1879 / 72 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 25 Mar 1879 18:00:01 GMT) scan diff

Gegen diesen Spru Hat der Reichskommissar Ober-Bürger- meister Fürbringer Beschwerde eingelegt unt dabei beantragt, einer- seits eine gerihtlihe und beeidigte Vernehmung des Führers der Smak „Speratus“ sowie der gesammten Mannschaft derselben bher- beizuführen und event. auch der Schiffer und Steuermann des „Kronprinz Ernst August“ auf ihre Aussagen zu vereidigen, anderer- seits eine wiederholte Vernehmung der ganzen Besaßung des lehz- teren Schiffs zu dem Zweck vorzunehmen, damit die Untersubung in einigen materiellen Punkten wvervollftän- digt werte. Inébesondere sei es zweifelhast, ob das Schiff bei dem “Ausfabren am Hartlepool seetühtig, ob es nit überiaden und ob es mit dem nöthigen Reservegut und Material zur Repa- ratur der Beschädigungen versehen gewesen sei. Es fei ferner näher zu prüfen, ob nit der Seeunfall hauptsäcblich mit dadurch veran- laßt worden, daß die zwei Böôte 2c. des Schiffs nicht gehörig be- festizt gewesen, und ob in Bezug auf die Aufsubung und Stopfung des Lecks, sowie in Bezug auf das Pumpen alles ge\chehen fei, was hätte gesehen können und müssen.

Der Antrag auf Vereidigung des Schiffers und des Steuer- manns des „Krovprinz Ernst August“ war von dem Reichékommissar bereits vor dem Seeamte zu Emdcn gestellt worden, von dem- selben aber als nit erforderlich abgelehnt, da die Aussagen dieser Schiffsoffiziere im Wesentlichen voUständig übereinstimmten mit den zeugeneidlicben Aussagen der übrigen Mannschaften des ver- lorenen Sciffes, und ist es vornehmlich dieser Umstand, welcher dem Reichskommisfsar die Veranlassung zu seiner Beshwerde gegeben hat, da nach seiner Ansicht die Zweifel, welhe über die Ursachen des Seeunfalles noch obwalteten, nur durch die Vercidigung dieser Zeugen beseitigt werden könnten.

Die zur Verhandlung vor dem Ober-Seeamt geladenen Schiffer Meyer und Steuermann Poelmann waren krankheitshalber zum Termin nicht erschienen, jedoch hatten sie einen Untrag auf Ver- taguna nicht gestellt. Nah ftattgehabter Verhandlung und beendigten Berathung aab das Ober-Seeamt seinen Spruch dahin ab:

daß der Spruch des Königlich preußischen Seeamtes zu Emden vom 21. Januar ‘1879, betreffend den Verlust des Sciffes „Kronprinz Ernst August“ ledigli zu bestätigen und die Kosten des Verfahrens aufer Ansatz zu lassen.

Be\{luß des Seeamtes stattzufinden bai, so geht aus den Motiven zu diesem Paragraphen deutli hervor, daß eine Vereidigung® nur dann nit stattfinden darf, wenn gegen diese P2rsonen der Verdacht eines Verscbuldens an dem Seeunfall vorliegt, weil dieselben unter solchen Umständen vielleiht ein Interesse haben könnten, den Sach- verbalt zu verschleiern und nicht vollständig wahrheitsgemäß darzustellen. Ein solcher Verdaht hake aber hier, wie cs der Spruch des Seeamt es beweist, niht vorgelegen; zur Erlangung einer formell be- weisfräftigen Aussage wäre daher die Vereidigung aller Zeugen er- forderlich gewesen. In dieser Hinsicht sei daher die Beschwerde des Reichskommissars begründet. Eine Zurückweisung zur abermaligen Verbandlung in die erste Instanz zur nachträgli&en Vereidigung, behufs Vervollständigung des Beweisverfahrens sei aber nicht an- gängig; eine solhe Maßregel sei nur gerechtfertigt, wenn den Be- theiligten in erster Instanz niht ausreichende Gelegenheit zur Wah- rung ihrer Rechte gegeben sei, was hier in vollem Maße der Fall gewesen. 1 Eine nachträglihe Vereidigung von Schiffer und Steuermann vor dem Ober-Sceamt sci, nawdem der Antrag auf Konzessio -sent- ziebung gegen fie gestellt, unzulässig, da dieselben hier nicht mehr als Zeugen, sondern als Partei aufträten. i , M Die Bemängelung der Verklarung Seitens des Reichkommisßars, weil nicht beeidigt, sei unbegründet. Eine in einem deutschen Hafen abgelegie Verklarung habe allerdings nur volle Gültigkeit, wenn sie vor dem zuständigen Gerihte abgeleat und be- eidigt sei. Im - Auslande stehe es jedoh dem Schiffer frei, entweder die Verklarung vor dem deutshen Konsul abzulegen, wo sie alsdann beeidigt werden, oder an der Stelle, wo- sie die Gescte des Landes v:rschrieben. In England werde eine Verklarung gültig vor einem Notar abgeleat, welchem jedoch nicht das Recht zur Vereidigung zustehe. Da der Schiffer somit die Wahl hatte und den leßteren Weg vorzog, so könne die Verklarung als ungültig nit angegriffen werden. Zudem habe selbst eine eidlih bekräftigte Verklarung kine zwingende Beweiskraft vor dem Sceamt, wie dies die Reich8tags- verhandlungen zu dem See-Unfallsgeseß klar ausgesprochen. i Was ferner die eidlihe Vernehmung des Führers der ençlischen Smak „Speratus“, sowie deren Mannschaft anbetrifft, so fei es zweifelhaft, ob die in dieser Richtung etwa zu thuenden Schritte in

langt, daß kein Grund vorliege, die Seeuntüctigkeit des „Krcnprinz Ernst August“ bei seinem Abgange von Hartlepool zu bezweifeln ; es liege ferner kein Grund vor zu der Annahme, daß das Stif überladen oder La die Stauung keine ga1te gewesen, daß nit ausreichendes Reservegut vorhanden, und daß nit bis zum lezten Augenblick von der gesammten Besaßung Alles geschehen sei, was für die Erhaltung des Schiffes erforderlih gewesen; endlich sei die Verstopfung des Le¿s am Hintersteven, welcher vermuthlich vor- nehmlih den Untergang des Schiffes herbeigeführt habe, unter den obwaltenden Verhältnissen unmögli gewesen, und müsse daher der Verlust des „Kronprinz Ernst August“ lediglich der stürmischen Witterung in der Nordsee im November v. J. zugeschrieben werden

Gewerbe und Handel. 24. März. (W. T. B.) Nach dcm von der östers- reichischen Kreditanstalt pro 1878 veröffentlihten Rechen- \caftsbericht ergaben die verschiedenen Geschäftszweige an Zinsen 3 223 320 FlI., an Provisionen 1 209 578 Fl., im Devisevumsaß 505 901 FL., fowie Gewinnantheil an der uvngarishen Kreditbank 130 668 Fl. Die Gehalte und Spesen betrugen 1 150035 Fl., die Steuern 163 259 Fl., die Verluste an Forderungen 87 600 Fl. und die Verluste an Waaren 28 013 Fl. Ferner weist der Nechenschasts- beribt folgende Daten auf: Debitoren 77411 525 Fl. (gegen 72 504 838 Fl. im Jahre 1877), darunter Debitoren, welche zugleich Kreditoren sind, 15 338918 Fl., transitorishe Buchungéposten 8 360 488 Fl., Vorschüsse an die ungarishe Regierung 2713 876 Fi., do. an die österreihische Regierung 200 781 Fl., Einzahlungen auf Konfortialgeschäfte incl. der ungarischen Goldrente 7 702 874 Fl., vertragsmäßige Einlage bei der ungarischen Kreditbank 3 000 000 Fl., Debitoren aus dem laufenden Bank- und Kommissions8geschäft 42 979 585 Fl. Der Effektenbestand zeigt eine Verminderung des Besißes an österreichishen Renten auf 1 605 111 Fl., eine Erhöhung des Besitzes an Induftrie-Aktien auf 2 964 265 Fl., weil die Aktien der Lothringer Eisenwerke ‘aus dem Syndikate herübergenommen sind; ferner weist der Effektenbestand an Transport-Aktien 2730 995 Fl., an Bank-Aktien 1041 294 Fl. und an Prioritäten 5 625 976 Fl. auf. :

London, 24, März. (W. T. B.) Die Getreidezufuhren

Wien,

Der Vorsitzende, Geh. Ober-Regierungs-Rath Dr. v. Möller be- gründete demnächst diesen Spruch, indem er ausführte:

Die Ablehnung der Vereidigung der beiden in Rede stehenden Swiftsoffiziere Seitens des Königlichen Seeamts zu Emden sei nicht

gerechtfertigt gewesen. Schiffer und Steuermann dem Seeamte, ebenso wie alle besaßung, zunächst nur als Ursachen des Seeunfalles.

dur den Zeugeneid formelle Beweiskraft.

Zeugen zur

übrigen Personen der Sciffs- Feststellung der Die Ausfagen derselben erlangten erst Wenn das Gesetz, be- treff:-nd die Untersuung von Seeunfällen, in §. 22 vorschreibt, daß die Vereidigung von Schiffer und Steuermann cls Zeugen nur auf

begleitet sein würden. N aber auch nit erforderli,

erscheinen vor

gehobenen materiellen Punkte,

lge der bestehenden Geseßgebung in England von einem Erfolg pON N N adt des Ober-Seeamtes sei dieselbe da die nichteidliben Ausfagen dieser Leutz mit den eidlihen Ausfagen der Besatzung des „Kronprinz Ernst August“, mit Ausnahme eines Punktes, welcher auf einen Irr- thum im Datum zurückzuführen sei, durchweg übereinstimmten, mit- hin begründete Zweifel an denselben nicht zu erheben feien. Hinsichtlich Me E E ra als ge pee rf vaies

iber die Ursachen des Seeunfalles nt enügend festgeste - T en sei das Obet-Seoiiet durch die statt- gehabte Beweisaufnahme in erster Instanz zu der Ueberzeugung ge-

Aufklärung New-York

K 4 Inserate für den Deutschen Reichs- u. Ksl. Preuß. Staats-Anzeiger, das Central-Handelsregister und das Postblatt nimmt an: die Königliche Expedition

des Deutschen Reihs-Änzeigers und Königlich

Preußischen Staats-Anzeigers : Berlin, S. M. Wilhelm-Straße Nr. 832.

1. Steckbriefe und Untersuchungs-Sachen.

2, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl, E

3. Verkäufe, Verpachtungen, Submaissionen etc.

4, Verloosung , Ámortisation, Zinszahlung u. s. w. von öffentlichen Papieren.

Beffentliher Anzeiger. 7

Plymouth, 24, März. i Postdampfer „Herder“ ift hier eingetroffen. , 24, März. ) Queen“ von der National-Dampfschiffs-Compagnie (C. Messingsche Linie) ist hier eingetroffen.

betrugen in der Woche vom 15. bis zum 21. März: Engl. Weizen 3120, fremder 40621; engl. Gerste 1093, fremde 2658; engl.. Malzagerste 20119; engl. Hafer 553, engl. Me hl 15 349, fremdes 6485 Sack und 10508 Faß.

fremder 28 693 Qrts. ;

Verkehrs-Anstalten.

(W. T. B) Der Hamburger

(W. T. B.) Der Dampfer „Thee

e

5. Industrielle Etablissements, Fabriken und Grosshandel.

6, Verschiedene Bekanntmachungen,

7, Literarische Anzeigen.

8, Theater-Anzeigen. | In der Börsen-

9, Familien-Nachrichten, / beilage.

Inserate nehmen an: die Annoncen-Expeditionen des „ZFnvalidendank“, Rudolf Mosse, Haaseustein & Bogier, G. L. Daube & Lo., E. Schlotte, Büttner & Winter, sowie alle übrigen größeren

Annoucen-Bureaus. e

Stee&briefe und Lnutersuchungs - Sachen.

Stecbriefs-Eriedigung. Der unterm 14. Juni 1878 hinter den Arbeiter Friedrich August Warm aus Hecinrichs8dorf bei Saalfeld erlassene Steckbrief ift erledigt. Potsdam, den 21. März 1879. König- liches Kreisgericht, Abtheilung I. Sello.

Steckbrief. Die Ebefrau des Arbeiters Grahlmanu, Marie Hedwig, geb, Savowska zu Altheppens im Großherzogthum Oldenburg, ge-

boren zu Posen am 15. Oktober 1853, Tochter des Arbeiters Martin Sadowska, deren gegenwärtiger Aufenthalt nicht zu ermitteln, ift durch unser rehtê£- kräftiges Erkenntniß vom 4. Februar 1879 wegen Unters{lagung zu einer Gefängnißstrafe von drei Monaten verurtheilt. Es wird ersucht, an der Ver- urtheilten im Betretungsfalle die gedahte Strafe zu vollstrecken und uns vom Strafantritt Nachricht zugehen zu lassen. Halberstadt, den 19. März 1879, Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Steckbrief3-Erledigung. Der hinter den frü- heren Amitsschreiber Rudolf Schenk unterm 18. d. Mts. erlassene Steckbrief ist erledigt. Noessel, den 21. März 1879. Königl. Staatsanwaltschaft.

R iti Gi A ll

[2740]

Stecbriefs-Erledigung. Der unterm 5. De- zember 1878 hinter dem Müllergesellen Fiobert Brandt erlassene Steckbrief ist durch desien Ein- lieferung erledigt. MNathenecw, den 21. März 1879. Königliche Kreisgerichts-Deputation.

Steckbrief. Der Metalldreher Gustav Carl Hermann Kiose von hier, geboren am 8. Juli 1853 zu Stettin, 1,79 m groß, mit blonden Haaren und grauen Augen, ift des Verbrechens wider die Sittlichkeit angeklagt und seine Verhaftung beschlossen. Va sein zeitiger Aufenthcltsort unbekannt ist, so wird

ersucht, ihn im Betretungsfalle verhaften und an #

unsere Gefängnikßinspektion abliefern zu lassen. Stolp, den 15. März 1879. Königliches Kreis- geriht. T, Abtheilung.

Ediftal - Borladung, Nachgenannte Heeres- pflichtige: Der Landwehrmann, Tambour und Bött- cer Robert Heydcr, geboren am 23. Januar 1843 zu Grünberg und die Erfatreservisten L. Klasse: Häuslersohn Johaun Heinrich Bär, geboren am 27. Dezember 1849 zu Janny, Kreis Grünberg, und Tuchmacher Wilhelm Johaun Scidel, geboren am 12. September 1851 zu Neu-Meferitz, Gouver- nement Czérnigow in Rußland, zulegt in Grünberg wobnhaft, find angeklagt, fich der Militärkontrole entzogen und ohne Erlaubniß die Königlichen Lande resp. das Gebiet des Deutschen Reichs verlafsen zu baben. Es wird deshalb gegen dicselben auf Grund des §. 360 Nr. 3 Reichsftrafgeseßbuchs und des Geseses vom 10. März 1856 die Untersuchung er- öffnet und Termin zvr mündlichen Verhandlung auf den 4. Zuli 1879, Vormittags 117 Uhr, im Verhörzimmer Nr. 32 biefigen Kreisgerichts an- beraumt, wozu die oben genannten Angeklagten mit der Aufforderung vorgeladen werden, zur festgeseßten Stunde zu erscheinen und die zu ihrer Vertheidigung dienenden Beweismittel mit zur Stelle zu bringen oder solWe so zeitig dem unterzeihneten Gericht vor dem Termine anzuzeigen, daß sie now zu dem- \elben herbeigeshaffft werden

önnen. Im Falle des

Entscheidung in contumaciam verfahren werden. | Grünberg, den 14. März 1879. Königliches Kreis- geriht. 1. Abtheilung. Der Kommissar für Ueber- tretungen. D

Subhastationen, Aufgebote, Vor- ladungen u. dergl.

[2704] j

Auf freiwilligen Antrag der Erben des weiland

vorzulegen, widrigenfalls dieselbe für erloschen und ungültig erklärt werden soll. : Herzberg a. H., den 16. November 1878. Königliches Amtsgericht 11. von Schrader.

Vollmeiers Ernst Bähre in Holtensen if zum öf- | fentlih meistbietenden Verkauf des Vollmetierhofes | Haus Nr. 2 in Holtensen Termin auf Montag, den 28. April d. J, Mittags 12 Uhr, angeseßt, zu welchem Kauflustige eingeladen werden. Die Verkaufsbedingungen [lie- gen auf der Gerichtsschreiberei zur Einsicht bereit. Zugleih haben die Bähre'shen Erben behufs Löschung folgender auf das Kaufobjekt unter Be- zeihnung des Vollmeiers Ioh. Conr. Borchers, bezw. des Anerben Bähre, als Schuldners, einge- tragenen Hypotheken, als: 4 1) 67 Thlr. 18 Mgr. in Pistolen nebst 2 Thlr. 26 Mar. Zinsen, zufolge Obligation vom

26. Mai 1799 ;u Gunsten des Amtsvogts 7, Juni Christian Guden, | 175 Thlr. Gold nebst 43% Zinsen zu Gun- sten der Wittwe Magdalene v. Wisßiel, geb. v. Vélar, zufolge Obligation vom 24. No- vember 1801, L 80 Thlr. Gold nebst 43°%/ Zinsen zu Guns- sten des Amtsraths Guden in Holtensen, zufolge Obligation vom 15. November 1803, 50 Thlc. Gold nebst 1 Dukaten Zinsen zu Gunsten des Verwalters Waßmann, zufolge Obligation vom 15. Januar 1805, 150 Thlr. Gold nebst 5% Zinsen zu Gun- sten der Gudenschen Vormundschaft, zufolge Obligation vom 25. Mai 1808, 200 Thlr. Gold nebst 5°/g Zinsen zu Gunsten des Köthners und Rademachers Ernst Fr. Köhne, zufolge Obligation vom 2. März 1815,

um Erlaß einer Ediktalladung gebeten und den

vorgeschriebenen Eid geleistet. -

Es werden demnach Alle, welche der Löschung dieser Hypotheken widersprechen zu können vermei- nen, aufgefordert, ihre Ansprüche im obigen Ter- mine so gewiß geltend zu machen, als die Hypo- theken sonst für vollständig erloschen erklärt wer- den sollen. Z

Wennigsen, den 17. März 1879.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 11. E gger s.

[9709] Stadt-Hannoversche au porteur=-Obligation.

Von dem Herrn Superintendenten Oberdieck, früher zu Jeinsen, ist angezeigt, daß ihm die Obli- gation Litt, C. Nr. 2650 der Königlichen Residenz- stadt Hannover über 100 Thlr. = 300 # aus der Anleihe von 2 Millionen Thaler laut Privilegs vom 13. März 1872 wahrscheinlich zu Jeinsen ab- handen gekommen sei. Der frühere rechtmäßige Be- sit ist inébesondere dur Vorlegung der laufenden Zinscoupons mit Talon bescheinigt. ; :

Der unbekannte Inhaber der Urkunde wird hier- mit aufgefordert, dieselbe im Original vor dem Ablaufe des auf

Donnerstag, den 27. November 1879, 11 Uhr,

Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen 2c.

PRSES) Bekanntmachung.

Zur meistbietenden Verpachtung der ungefähr 7 km von ter Stadt Oppeln entfernten, dur eine Chaussee mit dieser Stadt verbundenen

Domaine Sowade auf den Zeitraum von Johannis 1879 bis dahin 1897 haben wir Termin auf Dienstag, den 8. April cr., Vormittags 10 Uhr, im hiesigen S{hlofsse, vor dem Regierungs-Rath Herrn Bayer anberaumt.

Das zur Verpachtung bestimmte Areal umfaßt 655,628 ha, mit Einschluß von 558,4 ba Aerland und 63,6 ha Wiesen und Weideländereien.

Das Pachtgelderminimum is auf 7009 A und das zur Uebernahme erforderliche diéponible Ver- mögen auf 190 000 festgeseßt worden. Die Pacht- bewerber haben über den eigenthümliwen Besiß dieses Vermögens und über ihre Qualifikation als Landwirth mögli{s| vor dem Bietungstermine, spätestens aber in demselben sich auszuweisen.

Die Pachtbedingungen und Regeln der Licitation liegen im Geschäftélokale des Königlichen Sequesters Reymann zu Sowade und in unserer Domänen- Registratur im hiesigen Schlosse zur Einsicht aus, werden auch gegen Erstattung der Kopialien auf Verlangen in Abschriften mitgetheilt werden.

Wegen Besichtigung der Pachtobjekte wollen sich Pachtbewerber an den genannten Sequester wenden.

Oppeln, den 4. März 1879.

Königliche Regierung. Abtheilung für directe Steuern, Domainen und Forsten. Cto. 158/3.)

SEE Holzverkauf. Wir haben zum öffentlichen meistbietenden Ver- kauf von . ca. 427 Rmtr. kiefern Kloben, Aft I

O. ; E Reis I.,

O Z und i: ca. 104 Rmtr. kiefern Kloben, O 5 Aft gejp., O p ¿ “Meis L; «34 birfen Kloben und ¿O00 Ast, gesp. und rund )

zum Kohlen- \chwälen,

Brenn- holz

auf den

3. April cr., Vormittags 10 Uhr,

im Gasthofe zu Glasfabrik hier Termin angeseßt, wozu wir Kauflustige ergebenst einladen. Das Nähere ist einige Tage vorher hier zu erfahren. :

Steinbusch b. Hochzeit N./M. Ober-Amtmann Sydowsches Nathlaß-Kuratoriunm. Breunholz-Verkauf in dem Königlichen Forst- revier Neu-Glienicke. Dienstag, den 8. April d. J., von Vorm. 10 Uhr ab, sollen in dem Lokale des

anberaumten Termins dem unterzeichneten Gerichte

Nichterscheinens wird mit der Untersuchung und

137, 217, 156 und Totalität gegen sofortige An- zahlung von 1/5 des Meistgebots, im Uebrigen unter den gewöhnlichen forstfiskalischen Verkaufsbedin- gungen öffentli meistbietend versteigert werden : 4 1m Eichen-Scheit, 13 rm Eichen-Stocholz, 117 rm Buchen-Scheit, 155 rm Buchen-Knüppel, 306 rm Bucen-Stockholz, 95 rm Buchen-Reiser I. KL.,, 315 rw Birken-Scheit, 5 rm Birken-Knüppel, 6 rm Aspen-Scheit und «Knüppel, 6979 xm Kiefern- Scheit, 1438 »m Kiefern-Knüppel, 3620 rm Kicfern- Stockholz, 120 rm Kiefern-Reiser I. Kl. Neu- Glienickde b. Rheinsberg, den 22. März 1879.

| Der Königl. Oberförster. Riesen.

Holzverkauf im Königlichen Forstrevier Alt- Ruppin. Es sollen am Donnerstag, den 3. April cr., von Vormittags 10 Uhr ab im Goedeke- {hen Gasthause zu Alt-Ruppin folgende Holzmengen und Sortimente zum Ausgebot gebracht werden: a. Aus dem Einschlage von Laßbäumen in den Schußbezirken: Flausheide, Lieye, Krangens- brück, Stendeniz, Pfefferteich und Eggers dorf : ca. 800 1m Kiefern-Scheite und 3,5 rm Kiefern- Nutholz 11. Klasse, von vorzüglicher Qualität zu Böttcherholz 2c. geeignet. b. Aus den Durcbforstungs- Grünschlägen der Schußbezirke Liehe, Kraugens- brück, Rottstiel und Pfefferteih: 1 extra starkes Stück Kiefern-Schneideholz (Iag. 96 a. Pfefferteich), ca. 150 Stü Kiefern-Stangen I1. Kl., Jag. 103, das., ca. 500 Stück Kiefern-Stangen III. K[., Jag. 103, das, ca. 60 rxm Birken - Knüppel, Jag. 103, das.¿— ca. 80 rm Birken-Reis. T., Jag. 103, das, ca. 24 rm Haseln-Reif. 1, ca. 48 rm Haseln-Reis. 1IL, ca. 200 rm Kiefern-Scheite, ca. 950 rm Kiefern-Knüppel, ca. 890 rm Kiefern-Reis. I., ca. 50 rm Kiefern-Reis. IL, Jag. 103, Pfefferteich, ca. 250 rm Kiefern-Reis. 11, Jag. 59, Stende- niß, von besonders guter Beschaffenheit, ca. 38 rm Kiefern-Stöcke (Stubben). Forfthaus Alt-Ruppin, den 21. März 1879. Der Königliche Oberförster.

In unserm Gescäftslokale, Am neuen Pachof Nr. 5 B., follen am Sonnabend, den 29, d. V., von Vormittags 10 Uhr ab, verschiedene alte Gegenstände, als: JInfanteriesäbel, Kavalleriesäbel, Pistolen, künstlihe Vorleges{hlöfser, Rothgußstüe, Druckformulare, Akten, Siegel und Stempel 2c. öffentlich gegen glei baare Bezahlung verkauft werden. Berlin, den 24. März 1879, König- liches Haupt-Stempel-Magazin.

[2599] Bekanntmachung.

Der Bedarf an rohem Rüböl für die diesseitige Fabrik pro 1879/80 voraussitlich 18,000 kg soll im Wege der öffentlihen Submission an den Mindestfordernden vergeben werden, und ist hierzu ein Termin

auf Mittwoch, den 9. April 1879, Vormittags 10 Uhr, G im Geschäftszimmer der unterzeichneten Direktion angeseßt worden. h

Vieferungalufiige wollen den Bedingungen eat- sprechende Offerten bis zu der festgeseßten Zeit und Proben von 5 kg bis zum 1. April cr. hierher ein- enden. | Die Lieferungsbedingungen liegen während der Dienststunden im diesseitigen Büreau Zimmer Nr. 1 zur Einsichtnahme aus, können auch gegen Erstattung der Kopialien abschriftlich bezogen werden.

Spandau, den 18. März 1879.

Königlichc Direktion der Gewehrfabrik.

feren Buchow zu Neu-Ruppin nachstehende Brenn- ölzer aus den Schlägen Jag. 31, 46, 83, 88, 174,

12726]

Wochen-Ausweise der deutschen

Zettelbanken.

[2742] Wothen-Uebersicht

der Neichs-Banuk

vom 22. März 1879,

Activa. 1) Metallbeftand

Go

fein zu 1392 Mark berechnet). Bestand

an Wechseln

an Lombardforderungen ;

A E an sonstigen Activen . Passiva,. Das Grundkapital ) Der Reservefonds . Der Betrag der Note

Die fonstigen täglich fälligen Ve bindlichkeiten m z ) G

Die an eine Kündigungsfrist ge-

bundenen Verbindlichkeiten . 13) Die sonstigen Passiva . . Berlin, den 25. März 1879.

Neichsbank-Direktorinm. von Dechend. Boese. Rotth. Gallenkamp. von Koenen.

Herrmann. Koch.

Uebersicht

der

2747]

Fiannoverschen : vom 23. Würz 185879,

Activa. Meta.Ilbestand á Reichskassenscheine , Noten anderer Banken Wechsel Es Lombardforderungen Rookten 0 4 ‘Sonstige Activa .

«Grundkapital , Reservefond . ., Umlanfende Noten. . . . chSonstige täglich fällige Verbind-

O An Kündigungsfrist gebundene Ver-

bindlichkeiten e E Sonstige Passiva

Passiva. /

Event, Verbindlichkeiten aus weiter begebenen, im Inlande zahlbaren Wechseln

FMWannoversehe Bank,

Stand der Frankfurter Bank am 23, März 1879,

Activa. 4,154,400. 1,132,400.

451,500.

Cafsa-Bestand: Metall... (G Reichs - Kafsen-

1E s S Noten anderer Banlen «+5

Webe-Belia d s Vorschüsse gegen Unterpfänder Gene Gee. e a es Effecten des Reserve-Fonds . . _, Sonstige Activa inkl. Guthaben. bei DÉE San eee 69 Darlehen an den Staat (Art. 76 der Ga a a 5 : Passîva. Eingezahltes Actien-Capital . Meserve o i ee Bankscheine im Umlauf. . Täglich fällige Verbindlichkeiten . An eine Kündigungsfrist gebundene Sonstiee P E A onstige Passiva . Noch nicht zur Guldennoten (Schuldscheine)

an Die Direction der 2 O. Ziegler.

————

Status der Chemnißer Stadtbauk

in Chemniß am 23. März 1879. Acúiliva.

[2738]

1) Cafa Metallbestand M 222,793. 97. Bestand an

Reichskafsen- Vet eftand an

Noten an-

derer Banken ,

13,275, —.

77,500. —,

2) Bestand an Wechseln. . . , 3) Bestand an Lombardforde-

Engen - S A 5 Bestand an C S 5) Bestand an soustigen Ak- L Passîva. 6) Das Grundkapital .

7) Der Reservefonds . . . , 8) Der Betrag der numlaufen-

9) Die jo tigen lih fälligen ie sonstigen täg ülligen E E p 10) Die an eine Kündigungsfrist ebundenen Verbindlich- 11) Di E i t ie en Pa T Weiter [ N

[be (der Beftand an con Eigen deutschen Gelde und an in Barren oder aus- Iändischen Münzen, das Pfund

an Reichskafsenscheinen . an Noten anderer Banken

umlaufenden

M.

M 5,738 300 4 4,627,300

e 3,674,500 2 6,766000

Einlösung. gelangte : a 153,100 Die noch nit fälligen, zum Incasso gegebenen in- chen Wechsel betragen 4 675,444. 73.

rankfurter Banf, H. Andreae.

M 313,568. 97.

M.

.- 562,774,000 42,966,000

269,396,000 52,411,000 25,134,000 21,576,000

. 120,000,000 14/145,000

584,285,009 242,374,000

7,844,000 389,000

r-

Bani

M 1,977,455. 7,515, 249,200, 11,432,235. 485,232. 749,591, 8,395,944, 12,060,000. 861,823, 3,698 900. 3,404,026.

2,011.506, 1,320,917,

242,471

28,135,300

738,090 3,397,400

„209,800 ¿2 LTIGOOO f 17,142,900 7 11/301,600

5,406,400 723,600

4,345,639. 67.

88,203. —, 71,727. 50,

540,044, 41,

510,000. —, 100,013. 10.

- -505;400. —, 50,158. 27.

4,180,200. —.

113,412. 18, î. egebene und zum Incafso gesandte, im Inlande zahlbare Wechsel #4 205,710. —,

3,895,000 9

[2730] Nebersiét der Magdeburger Pri

Activa, Mallleslaud_ . . Reich3-Kafsenseine Noten anderer Banken . E S Lombard-Forderungen . Sonstige Activa ; Grundkapital. SE Iris E S Spezial-Reservefonds . Umlaufende Noten. . . Sonstige täglih fällige Verbind- L E E Ee Daa 2, Event. Verbindlichkeiten aus weiter begebenen, im Inlande zahlbaren

Wechseln . L E Magdeburg, den 22./23. März

Cölnische Privat-B Uebersicht vom 22. März

Activa. Menlvesiaus eins{l. Einklösungs- ‘asse e

Belland an Reichskafsenscheinen .

Passiva,

[2734]

Bestand an Noten anderer Banken Bestand an Wechseln . . ._, Bestand an Lombardforderungen Bestand an Effeitten . . . Bestand an sonstigen Aktiven Passiwa,

Grundkapital .

E

Betrag der umlaufenden Noten .

Sonstige täglich fällige Verbindlich-

E ad d é l # es n eine Kündigungsfrist gebundene SETOINDIKB E = 4 6

Sonstige Passiva L

Eventuelle Verbindlichkeiten aus tw

Cöln, den 24. März 1879. Die Dircktion.

Ube a s e Bestand an Reichskafsensheinen 2 Noten anderer Banken Sonstige Kassen-Bestände Bestand an Wechseln . . . , Í Lombardforderungen Ï R L e sonstigen Aktiven Passiva, Das Grundkapital . . . Der Reservelond «C 4 Der Betrag der umlaufenden Noten ,„ Die lonfigen täglich fälligen Ver- bindlichkeiten (Giro-Kreditoren) , Die an eine Kündigungsfrist ge- kundenen Verbindlichkeiten . , Die sonstigen Passiven . . é

# 70,735. 35,

. 6.

Weiter begebene im Inlande zahlbare Wechsel:

vatbauk.

M

1879.

auf. 1879,

t.

5 9,199,300 „282,500

. 2,913,809 00000

eiter begebenen,

im Inlande zahlbaren Wefeln # 291,000. —.

Leipziger Kassenverein.

Geschäft3-Ueberficht vour 23. März 1879, 2729] Aïtiva,

é. 1,050,563,

43,270. 792/000. 76,640. 3,541,108. 1,528,435. 487,333. 758,274.

3,000,000. 132,845. 2,620,000.

2,106,307.

399,899,

62,637, 60

Die Dircktion des Leipziger Kaflenvereius,

861,797 14/000 120,000 5,989,876 835,630 189,186

3,000,000 600,000 6,062 2,151,000

174,621 1,928 660 67,446

122,368

852,20 4/000 110;000 7,671,900 497,000

189,700

3,000,000 750/000

Uebersicht der Provinzial - Aktien - Bank des [2728] Großherzogthums Poseu . am 22./23. März 1879.

Activa: Metallbestand M 771 790, Reichz- kassensheine M 530, Noten anderer Banken & 93,100, Wesel M 5,114,710, Lombardforde- rungen «é 1,291,000, Sonstige Aktiva 4 286,610.

Passiva: Grundkapital A 3,000,000, Reserve- fonds M 750,000, Umlaufende Noten Æ 2,047,300, Sonstige tägli fällige Verbindlikeiten 4 4070. An eine Kündigungsfrist gebundene Verbindlic- leiten Æ 1,327,480. Sonstige Passiva 4 351,370.

Weiter begebene, im Julande zaËlhare Wechsel

M. 95,460, Die Direktion.

Commerz-Bank in Lübeek. [2725] Status am 22, Viärz 2579,

Aetiva. E S Beichskassenscheine , Noten anderer Banken . Sonstige Kassenbeständs Wechselbestand E Lombardforderungen . Effekten , e A Effekten des Reservefonds , , Täglich fällige Gnthaben , Sonstige AÁcti7a ;

. 69

. 92 3,267,408. 85 247,047. 16 925,760, 99 42,750. 1,005,136. 62 574,709. 83

#Æ. 2,400,009.

uu oa R

Passiva. Grundkapital s Reservefonds i Banknoten im Umlauf , , ., Sonstige täglich fälligs Verbind-

lichkeiten . E Ce An eine Kündigungsfrist gebun- dene Verbindlichkeiten . . . Soustige Passiva , Le

43,451, 654,099.

1,135,918,

2,317,040. 82,702.

Event. Verbindlichkeiten ans weiter begebenen, im Inland

zahlbaren Wechseln . , 27,172.

Bremer Bani. [9738] Uebersicht vom 22, März 1879,

Activa s: eTalibesand ¿M 1815509 Reichskafsensheine. . . . , 14,630. Noten anderer Banken . . , 196,700. Gesammt-Kafsenbestand. . #6 2,026,839, Giro-Conto b. d. Reichsbank „, 1,285,141. E d 30,025,284. Lombardforderungen . BISI 060 E 392,782.

e 572,954. Immobilien & Mobilien .

300,000. Passaiîva s: Grundkapital

A LO BOZOO: E L UETONDO E e TT74,652, Ben a €H4200: Sonstige, täglich fällige Ver- Dn De p 379,224, 2 An Kündigungsfrist gebun- dene Verbindlichkeiten 14 476,105. 32 A L s 6 78 052. Verbindlichkeiten aus weiter AOEE nah dem 22, März fälligen Wechseln E L Der Director : Ad. Renken.

690,479,

Dreier, Proc.

[2598] Submission.

Die von den inm Laufe der diesjährigen Schieß- übungen verfeuerten Gesbossen aufgefundenen Spreng- stüde, bestehend aus Gußeisen, Blei, Zink und Mesfing, follen auf dem Wege der öffentlichen Submisfion verkauft werden.

Käufer wollen ihre \{riftliden, postmäßig ver- \{lossenen Offerten, mit dem Vermerk: „Submif- fion au¡ Ankauf von altem Gußeisen 2c.“ versehen, bis zum 5, April cr., Vormittags 9 Uhr, franko an die unterzeichnete Kommission einsenden.

Die Bedingungen können im Bureau der unter- zeibneten Kommission eingesehen oder abscriftli gegen Erstattung der Kopialien zugrsandt werden.

Jüterbog, den 18. März 1879.

Schießplaß-Verwaltungs-Kommission,

9739 S Bckauntmachung.

Zux Amortisation der aemäß Allerhöchsten Privi- legiums vom 28. April 1875 ausgegebenen 43 °/ogen Kreis-Obligationen des Lreis:s Heilsberg im Betrage von 882,000 A find für das Fahr 1879 die nachstehenden Apoints ausgelooset :

Att, C. Nr. 0 19 21 32 74 122 136 139 161

und 160, sämmtlich über 600 M

Litt, D, Nr. 2 21 61 63 73 85 96 112 129 175

179 249 251 260 279 297 333 349 356 362

376 391 396 405 435 436 465 472 494 und

524, säâmmtlih über 300 M —= Die vorstehend \pezifizirten Kreis-Obligationen werden hiermit gekündigt und die Inhaber derselben aufgefordert, vom 1. Juli 1879 ab den Nenn- werth derselben nebft den bis z:m 30. Funi 1879 fälligen Zinsen gegen Rückgabe der Obligationen mit den Coupons -und Talons bei der Kreis-Kom- munalkafse in Guttstadt zu erheben.

Der Betrag etwa fehlender, nach dem 1. Juli 1879 fälliger Zinscoupons wird von dem Kapital- betrage abgezogen.

Es wird noch bemerkt, die weitere Verzin- sung dieser ausgeloosten Kapitalien vom 1. Juli 1879 nicht stat!findet.

Guttstadt, den 25. März 1879.

Die ständische Kommission für den Chaufsce-Bau im Kreise Heilsberg.

[2361] : A l

[Q Cölu- Mindener

1 Eisecubahn-Gesell- schaft.

S Zinsenzahlung.

Die Einlöfung der am 1. April cr. erfallenden Zinscoupons der Priori!äts-Obligationen IIk,, IV. und VI. Emission Litt. B. unserer Gesellschaft erfolgt

in Berlin bei dem Herrn S, Bleichröder und

der Dircktion der Diskonto-Gesellschaft,

in Hamburg bei der Norddeutschen Bank,

in Frantfurt a./M. bei den Herren M. A. vou

Nothschild & Söhne und bei der Filiale : der Bank für Handel und Judustrie in den gewöhnlichen Geschäftsstunden vom 1. bis 15, April cr. und in Cöln bei unserer Hauptkasse (Frankenplay) Vormittags.

Die Inhaber mehrerer Coupons wollen den Zahl- stellen ein nach den Nummern geordnetes und mit der Quittung über den Empfang des Geldbetrage3 versehenes Verzeichniß vorlegen.

Cöln, den 14. März 1879.

Die Direktion.

[2709]

Grundstü

Gebäude:

Laut Bilanz Þ, 1898 _¿-ck Hinzu Neubauten bis ult. 1878

Abschreibungen bis vlt, 13877 do. für den am

2, Mai 1878 abgebrannten Getreidespeiher . . Mühle und Dampfmaschinen: Gut Miläna P1899 Hinzugekommen bis ult. 1878.

-

Abschreibungen bis ult. 1877 do. für die am 2, Mai 1878 im Getreide- _-speiher verbr. Maschinen s Utensilien, Wagen und Säe: Suuit Bilanz P: L008 Hinzugekommen bis ult. 1878. .

Abschreibungen bis ult. 1877

do. für die am 2.

Mai 1878 im Speicher ver-

brannten Utensilien . ¿ Pferde :

Baut Bilan V: 1813

Hinzugekommen bis ult. 1878.

Abschreibungen bis ult. 1877

Bestände in Wechseln . . Bestände iu Effecten. . . Bestände in Va Bestände an Roggen, Mehl, Kleie Pfandbrief-Amortisations-Conto Ausstchende Forderungen : Debitoren S

ab Creditoren.

Unfall-Versicherungs-Pränumeran

f Speicher-Bgu-Conto .

Berlin.

Activa.

M. 182651.

Feuer-Verficherunugs-Pränumerando-Prämie

Bilanz

pro 1878.

136050,

193303.

16835.

6. 118165. M. 98892.

« 4959.

H.

A. 12864. —,

(c

s Kohlen 2c. zum Tagespreise

. 6. 166359. 43. ¿i E 02,

do-Prämic

e 711899. 28. |

M. 43267.

b. H

res Actien- Capitak Hypothek .. MÆ. 618000. —, Reservefonds . « 123899, 283.

Brutto-Gewinn pro

| Abschreibungen pro | auf Gebäude . 423197 auf Mühle und M6. 162481. 19, 174801.

« 318701.

| auf Pferde | Erste Divivende à 5

A6. 336782, 23. | |\ Tantième für den Aufsicht3rath na 8. 32 des Statuts

| Zweite Dividende à

« 210138, 126644

« 489.

« 103851.

8100, —. 4764 —.

4339|—| 62/50|| 1057370|| 2065451 151433/82| 4500|—|

S zadeln! 2146/80

672 . |__165812/83) 121255859)

Gewinn-Uebertrag aus

„und Dampfmaschinen . ., auf Utensilien, Wagen und Säcke . .,

| Gewinn-Uebertrag auf 1879

FPassîva. At. 5

9000009 150000 è C A 9000 .ÁÁ 1182, 21. 4 CEOVO, O54

1877 8 i A (T2558, 59.

187

1878:

A 4234. 10128, S4 L LOSO.

! 17592 45000

4500|— 4500 966/59

î

9%

l / F

| —T212558/59

Die Dividende mit 33 ( pro Actie kann gegen Aushändigung des Dividendenscheins Nr. 1 Ser. Ill. nebst Specifikation in unserer Kasse, Holz- marktgasse 15/16 vom 1. April cr. an erhoben werden.

Der Auf\ichtsrath der Berliner Brodfabrik Aktien-Gesellschaft.

Zulins Cunow. A, Frenzel. Moriz Heilmann. Wilhelm Landwehr. Albert Unger.