1879 / 92 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 19 Apr 1879 18:00:01 GMT) scan diff

7 881 216 Pfd. zu 8353936 Doll. Leder aller Art 1876/77 7 447 423 Pfd. zu 4589 713 Doll., 1877/78 5 912 777 Pfd. zu 3 784 729 DoU. Salz 1876/77 901 209 894 Pfd. zu 1 659 521 Doll, 1877/78 860 589 224 Pfd. zu 1 632 865 Doll. Einfawbkohlensaures Natron 1876/77 218 360 808 Pfd. zu 3441 432 Doll., 1877/78 233 343 440 Pfd. zu 3 385 569 Doll. Aetnatron 1876/77 36000895 Pfd. zu 1 114045 Doll., 1877/78 35 505 312 Pfd. zu 1076 008 Doll. Gewürze aller Art und Senf 1876/77 12022313 Pfd. zu 1437 995 Dcll., 1877/78 15 811 330 Pfd. zu 1 936 217 Doll. Nobzucker 1876/77 1 584 162 924 Pfd. zu 81 187 504 Doll, 1877/78 1473480 604 Pfd. zu 69 642 368 Doll. Melafse und Zukerrohrsyrup 1876/77 39 461 057 Psd. zu 1654 165 Doll., 1877/78 31520907 Pfd. zu 1123613 Doll. Rohe Wolle 1876/77 42171192 Pfd. zu 7 156944 Doll., 1877/78 48 449 079 Pfd. zu 8 363 015 Doll. Wollene Frauenkleidungsstüdcke 1876/77 49 650 184O.-Yards zu 12 549 867 Doll., 1877/88 49 539 339 Q.-Yards zu 12 055 806 Doll.

Der Gesammtwerth der zollpflihtigen Waaren bctrug 1876/77 310 534 674 Doll., 1877/78 295 773 267 Doll. (Das größte Kontingent zu denselben lieferte Rohzucker, Salz und Roheisen.)

De: Werth der Gesammteinfuhr aller Waaren betrug im Jahre 1876/77 492 097 540 Doll., 1877/78 466 872 846 Doll. ; der aeringere Werth der Einfuhr im leßten Jahre ist wohl haupt- \ählich dem niedrigeren Preise und s{lechteren Konjunkturen des Handels und der Industrie zuzuschreiben. Z i S

Il. Menge und Werth der Ausfuhr einheimischer (amerikaniscer) Erzeugnisse: Hauptsächlichste Waaren: Mais 1876/77 70860983 Bushels im Werthe von 41 621245 Doll, 1877/78 85461 098 Busbels im Werthe von 48 030 358 Doll. Weizen 1876/77 40 325 611 Bushels zu 47 135 562 Doll., 1877/78 72 404 961 Bushels zu 96 872 016 Doll. Kupfer in Mulden und Barren 1876/77 13 461553 Pfd. zu 2718213 Doll, 1877/78 11297876 Pfd. zu 2102455 Doll. Baumwolle 1876/77 1441 974406 Pfd. zu 170 033 999 Doll., 1877/78 1 601 208 364 Pfd. zu 178415270 Doll. Ungesärbte Vaumwollenmanufacte 1876/77 76 769 147 Bardo u 643723 Doll, 88 528 192 Yards u 10083463 Doll. GSetrccknete Aepfel 1876/77 14 318 052 Pfd. zu 920292 Doll, 1877/78 4 186 719 Pfd. E 359 955 Doll. Hopfen 1876/77 9581-108 Ph wu 2 305 355 Doll,, 1877/78 18458 782 Pfd. zu 2152873 Doll. Eiserne Nägel und Spieker 1876/77 9316 659 Pfd. zu 319584 Doll, 1877/78 9 528 685 Pfd. zu 287 767 Doll. Sohl- und Oberleder 1876/77 25 122 936 Pfd. zu 6016 373 Doll.,, 1877/78 28 389 140 Pfd. zu 6 189 052 Doll. Oelkuchen 1876/77 273 670 940 Pfd. zu 4 818 145 Doll., 1877/78 342 446 439 Pfd. zu 5 095 163 Doll. Brennöl (Pe- troleum) 1876/77 262 441 884 Gallons zu 55 401132 Doll, 1877/78 289 214 541 Gallons zun 41 513 676 Doll. Speck und Sinken 1876/77 460 057 146 Pfd. zu 49 512 412 Doll., 187 (/78 592 9T 481 zu 91750205 Doll. Frishes Rindfleisch 1876/77 49 210 990 Did, an 4002929 Doll. 04046 (11 Psd. zu 5 009 886 Doll. Gepökeltes und gesalzenes Rindfleisch 1876/77 39190 1539 Pfo. zu 2 950 952 Do, 8 1877/18 38 831 379 Pfd. zu 2 973 234 Doll. Butter 1876/77 21 527 242 Pfd. zu 4424 616 Doll., 1877/78 21834 141 Pfd. zu 3 930 840 Doll. Käse 1876/77 107 364666 Pfd. zu 12700 627 Dol., 1877/78 123 783 736 Pfd. zu 14 103 529 Doll. S%{malz 1876/77 234 741 233 Pfd. zu 25 562 665 Doll. , 1877/78 343 097 964 Pfd. zu 30 614 023 Doll. Zwiebeln 1876/77 69 671 894 Pfd. zu 6 296 414 Doll., 1877 78 71 889 155 Pfd. zu 4913 646 Doll. Baumwollsaamen 1876/77 10 309 294 Pfd. zu 130062 Doll., 1877/78 16 757 634 Pfd. zu 179 602 Doll. Raffinirter Zucker 1876/77 39 665 486 Pfd. zu 4 586 698 Doll., 1877/78 44 040 141 Pfd. zu 4508 115 Doll. Talg 1876/77 91 472 803 Pfd, zu 7 883 616 Doll. , 1877/78 85 505 919 Pfd. zu 6 695 377 Doll. Blättertabak 1876/77 282 386 426 Pfd. zu 28 829 521 Doll., 1877/78 283 973 193 Pfd. zu 24 803 165 Doll, Bauholz 1876/77 20 640 259 Kubikfuß zu 3 124 412 Doll, 1877/78 18 361 915 Kubikfuß zu 2 662 784 Doll. Gemünztes und ungemünztes Edelmetall 1876/77 43 134 738 Doll., 1877/78 27 054985 Doll. Gesammtwerth der Ausfuhr amerikanischer Artikel 1876/77 98 9 670 224 Doll., 1877/78 680 675 752 Doll. Am meisten wurden Baumwolle, Tabak, Getreide und Lebensmittel (Fleisch, S chmalz 2c.) ausgeführt. i s L

III, Menge und Werth der Wiederausfuhr auslän- disher Waaren: Der Gesammtwerth der zollfreien (hauptsäch- li in Silber- und Goldmünzen, Thee und Cocenille bestehenden) Artikel betrug 1876/77 17 507 204 Doll,, 1877/78 10 915 320 Doll. Der Gefammtwerth der zollpflihtigen (hauptsählih in Salz, Bleiwaaren, Reis, baumwollene Gewebe bestehenden) Artikel betrng 1876/77 8 325 291 Doll., 1877/78 9917 618 Doll.

Der Werth der Gesammtausfuhr aller Waaren betrug daher im Jahre 1876/77 615 502 719 Doll., 1877/78 701 508 690 Doll. Der Gesfammtwerth der Einfuhr betrug dagegen 1876/77 492 097 540 Doll., 1877/78 466 872 846 Doll, fo daß \ih ein erheb- Tihes Plus zu Gunsten des amerikanischen Nationalvermögens her- ausftellt, was doch nur dem amerikanischen Zoll system zu danken ift.

Kunst, Wissenschaft und Literatur.

In Carl Heymanns Verlag hierselbst ist kürzlih unter dem Titel „Die preußische Gisenbahn-Finanzgeseßgebung“ eine Sammlung der auf die finanziellen Verhältnisse der preußischen Staatseisenbahnen und di: finanzielle Betheiligung des preußischen Staats an Privateiscntahnen bezüglichen Gesetze, Erlasse 2c. nebst zugehörigen Motiven, Denkschriften, Berichten der Kommissionen des Landtages, Staatsverträgen 2c. erschienen. Die im Auftrage des Ministers für Handel, Gewerbe und öffentlihe Arbeiten von dem Geheimen expedirenden Sekretär im Königlichen Handels-Ministerium H. Höper bearbeitete Sammlung giebt eine vollständige Darstellung der historishen Entwickelung des preußischen Staatseisenbahnwesens. Dieselbe umfaßt den Zeitraum vom 3. November 1838 bis zum Sclufse des Jahres 1877 und enthält im Allgemeinen in chrono- logisher Reihenfolge in drei arken Groß-Oktav-Bänden die Gesetze und sonstigen Dokurnente, dur welche Bewilligungen für Staatsbahn- anlagen erfolgt sind und das allgemeine finanzielle Interesse des Staats an den Privateisenbahnen (Eisenbahnabgabe 2c.) geregelt, sowie die finanzielle Betheiligung des Staates bei Privateisenbahnen durch Gewährung von Zinsgarantien für die Anlagekapitalien, dur Uebernahme von Theilen der Aktienkapitalien oder durÞ Subventionen à fonds perdu und fonftige Zuwendungen genehmigt ist. Den Gesetzen find allenthalben die bezüglihen Entwürfe der Königlichen Staats- regierung gegenübergestelt und die Denkschriften oder Motive zu diesen Entwürfen beigefügt. Demnächst folgen jedem Gesege die über den Entwurf desselben dem Landtage erstatteten Kommissionsberichte, und ¿zwar diejenigen aus der früheren Zweiten Kammer bezw. dem Hause der Abgeordneten immer, diejenigen aus der Ersten Kammer bezw. dem Herren- hause insoweit, als in demselben neue Momente erörtert worden sind. Die Plenarverhandlungen beider Häuser des Landtages finden si stets dur die Angabe der betreffenden Seitenzablen der stenographischen Berichte verzeichnet. An den entsprehenten Stellen der Sammlung haben auch diejenigen von der Königlichen Staatsregierung dem Land- tage vorgelegten Geseßentwürfe Aufnahme gefunden, welche nah den beigefügten Verhandlungen Seitens des Landtages abgelehnt oder Seitens der Königlichen Staatsregierung zurückgezogen, und ferner diejenigen, welde aus anderen Gründen nit zur Verhandlung ge- fommen sind. Die wegen der preußishen Eisenbahnen ges{lossenen Staatsverträge sind, soweit zu der vorliegenden Os nöthig, insbesondere soweit dieselben finanzielle Interessen des Staats etreffen, eingefügt. Außerdem ift die Sammlung dur die wichtigeren Verträge, welbe wegen der mit ten Provinzen Hannover und Hessen-Nassau er- worbenen Staatsbahnen aus der Zeit vor der Erwerbung be- stehen, ergänzt. Dieselben sind an geeigneten Stellen für jede Pro- vinz im Zusammenhange aufgeführt. Hinsichtlich der finanziellen Be- theiligung des Staates an Privatbahnen enthält die vorliegende Sammlung die betreffenden Dokumente nur in dem Umfange, wie er zur Darstellung der Betheiligungsverhältnisse und der daran sich knüpfenden finanziellen Interessen des Staates unbedingt nothwendig

1877/78

ersceint, da die fraglichen Dokumente ausführliber bereits in dem Werke: „Die finanzielle Betheiligung des preußischen Staats bei den preußishen Privateisenbahnen. Im Auftrage des Ministers für Handel 2c. dargestellt von F. Rapmund. Zweite Auflage, bearbeitet von W. Weyde, Königl. Regierungë-Affessor“ enthalten find. Dur die Mitaufnahme derjenigen Allerhö%ften Erlasse, wele si auf die Einseßung und den Geschäftsbereih der Königlichen Vehörden für die Sta1atêverwaltung der Eisenbahnen beziehen, wird nachgewiesen, wie die verschiedenen Eisenbahnverwaltungs-Komplerxe aus den einzelnen Bahpystrecken zusammengeseßt worden sind. Der Sammlung ift ein besonderer Registerband leigefügt, welcher außer einem chronologischen Inhaltsverzeichnisse eine materielle Inhaltszusammenstellung und ein alphabetisches Sachregister enthält. In dem chronologishen Inhalts- verzeichnisse sind unter dem Rubrum jedes Stücks diejenigen Bahn- gruppen 2c. verz-ibnet, auf welche sih das Stück bezieht und bei welchen in der materiellen Inhaltszusammenstellung soweit nöthig der bezüglihe Inhalt des Stücks kurz angegeben ist. Die Inhalts- zusammenstellung gewinnt durch diese Angabe den Charakter eines NaWschlageregi1ters für ‘die geshihtlihe Entwickelung der einzelnen Bahngruppen für si.

Dem diesjährigen Programmedes Königlichen Gym- nasiums zu Hanau geht eine Abhandlung des Oberlehrers Dr. Reinh. Suchier „Die Grabmonumente und Särge der in Hanau bestatteten Personen aus den Häusern Hanau und Hessen“ voran.

Land- und Forftwirthschaft.

Posen. Zur Hebung der Viehzucht und speziell der Viehmast hat der Minister für Landwirthschaft, Domänen und Forsten Dr. Friedenthal vor drei Jahren - die Einrichtung getroffen, daß periodish in den verschicdenen preußishen Provinzen Sc{lacht- vieh-Ausfstellungen veranstaltet werden, für welche namhafte Staatssubventionen zu Prämien ausgeseßt worden sind. Für die zu einem Augéftellungsverbande vereinigten Provinzen Posen und Stlesien finden diese S&lachtvieh-Ausfstellungen alternirend in Posen und Breslau statt. Dicsmal ist P osen an der Reibe und die hicfigen Vieh- mäster haben Vorbereitungen getroffen, um die erste Posener Schlacht- viet-Ausstellung zu einer glänzenden zu machen. Die Ausstellung wird nicht allein quantitatio rei beshickt werden, sie wird au bezüglich der Qualität der Ausstellungsobjekte hocgespannte Erwartungen be- friedigen. Es sind angemeldet worden: 217 Stü Rindvieh, nämlich 4 Kälber, 21 Fersen, 26 Kühe, €8 junge Ochsen, 82 vollzähnige Owsen und 15 Bullen, ferner 166 Schafe meistens Kreuzungs- produkte der englischen Fleishs{chaf-Rassen und 32 S{hweine. Die Ausstellung findet auf dem Viehhofe der Märkish- Posener Eisenbahn statt, der durch proviforishe Bauten zur Unterbringung des Viehs wie zur Aufnahme des besubenden Publikums erweitert wirdz; sie wird dem Publikum vom 10. Mai, Vormittags 9 Uhr, bis zum 11. Mai, Abends 5 Uhr, geöffnet sein. Es sind Verhandlungen ein- geleitet, um es zu ermöglichen, daß die Ausstellungsthiere, welche auf den Berliner Viehmarkti am 12. Mai gebracht werden sollen, na h Stluß der Ausstellung noch rechtzeitig nah Berlin befördert werden.

Gewerbe und Sanudel.

Die griechische Regierung hat die Einfuhr von aus A merika stammenden Schweinen, sowie von Bestandtheilen der- selben untersagt.

Die Feuerversiherungs-Gesell\chaft Colonia in

Cöln hat von dem Betrage der Versicherungsprämien, welche im Jahre 1878 von den bei ihr versicherten Justizbeamten eingegangen find, wiederum die Summe von Eintausend und Acbthundert Mark der Justiz-Offizianten-Wittwenka se überwiesen. __— Der Rechnungsabs{luß der Meclenburgishen Ma- \cchinen- und Wagenbau-Aktiengesell\chaft für das Jahr 1878 ergiebt ein Defizit von rund 16 000 4; das leßtcre ift hervor- gerufen durch die in der statutarishen Höhe vorgenommenen Ab- schreibungen von 17 500 M, fcwie durch die Deckung von Verlusten in Höhe von 3600 # Der Betrieb selbst hat, obwohl er an Um- fang um 34 000 M hinter dem letztjährigen zurückblieb und nur 200 000 Æ& umfaßt, einen Bruttogewinn von 59040 X, also von reihlich 29/9 des Umsates, ergeben.

Die Direktion der Thüringischen Eisenbahngefell- \chaft meldet uns, daß die Dividende für die Stammaktien Litt, A. auf 89/6 festgeseßt ist, während die Stammaktien Litt. B. die garan- tirten 4% und die Stammaktien Litt, C, die garantirten 43 °% erhalten.

München, 18. April. (W. T. B.) Beide hiesige Gemein de- kollegien beschlossen heute einstimmig, behufs Rückzahlung der D prozentigen Münchener Stadtanleihe ein 4prozentiges An- lehen beim Reihs-Invalidenfonds, zum Course von 943 und rückzahlbar im Jahre 1900, aufzunehmen.

Haag, 15. April. (Leipz. Ztg.) Neuerdings sind mehrere der bedeu- tendsten niederländischen Ingenieure, u. A. der Ober-Ingenieur Dirks in Amiterdam, zu Mitgliedern des internationalen Comités von Ingenieuren, Geographen und Seefahrtskundigen ernannt worden, welches am 15. des nächsten Monats sih in Paris unter dem Vor- siße des Hrn. von Less eps zur Beurtheilung der verschiedenen Entwürfe für „Dur{stehung der Landenge von Panama versammeln wird, Nach einem Bericht, welcher den Mitgliedern des Comités zugestellt worden, liegen jeßt sieben Entwürfe für die Aus- führung dieses riesigen Unternebmens vor.

Amsterdam, 18. April. (W. T. B.) In der beutigen Zuckerauktion der niederländishen Handelsgesell- \chaft wurden die angebotenen 125 Faß Surinam zu 22}—24 F[. und die zum Verkauf geftellten 241 Säßchen Surinam zu 23—251

Fl. verkauft.

Antwerpen, 18. April. (W. T. B.) Wollauktion. 2182 B. angeboten, 1177 B. verkauft. Preise unverändert, gute Wollen fest.

_ Paris, 18: April. (W. L: B) Sur die aus türkischen Häfen kommenden Provenienzen ist die Quarantäne in allen französishen Häfen aufgehoben, für die Provienzen aus den russishen Häfen des Schwarzen und des Asowschen Meeres ist eine vierundzwanzigstündige Beobachtungs-Quarantäne beibehalten wocden.

New-York, 18. April. (W. T. B.) Naht einer Mittheilung der „New-York Tribune* ist gestern hier ein aus 19 größeren Bank- instituten und Bankhäusern bestehendes S y n dikat zusammengetreten, welches für 150 Millionen Dollars 4prozent. Obli- gationen und für 40 Millionen fundirte Certifikate ge- zeichnet hat.

_— (W. T. B.) (Weitere Meldung.) Die Nachritt, wonach ein Syndikat aus 19 größeren Bankinftituten und Bank- häusern für 150 Millionen Dollars 4°%ige Obligationen und für 40 Millionen fundirte Certifikate gezeichnet hat, bestätigt sich, Der Schaßsekretär Sherman hat in Folge dessen sein Cirkular vom 16. d. Mts, betreffend die Subskription auf 150 Millionen 4°/ciger Bonds zurückgezogen. Derselbe kündigt die Amortisation von 160 Millionen 1°/19er Bonds an.

Verkehrs-Anstalten.

Einem statistishen Artikel der „Gemeindezeitung für Elsaß- Lothringen“ entnimmt die eStraßb. Ztg.“ folgende Angaben über das Kanalneß des Reichslandes. Dasselbe besißt, dieser Mit- theilung zufolge, eine Gesammitlänge von 412036 km. Hierron fallen auf den Rhein-Rhonekanal und dessen Zweigkanäle 181 916 km, das Straßburger Kanalneß 8737 km, den Rhein-Marnekanal 104 360 km, den Breushkanal 19 780 kw, den Saarkoblenkanal 75 608 km, den Moselkanal mit seinen Zweigkanälen 21 635 km, Beim Rhein- Rhonekanal mißt der Hauptkanal 132 km, das Hafenbassin mit Verbindungskanal in Mülhausen 1,9 km, der Hüninger Kanal 28 200, Colmarer Kanal 13 340, Breisacher Kanal, abgesehen vom

Speisegraben von 3237 km, 6476 km. Beim Straßburger Netz

mißt die kanalisirte Jl 4920 kw, der Stadtgrabenkanal 1970, der Ill-Rheinkanal 1847 km. Die Zahl der Schiffe, welche die Kanâle von Elfaß-Lothringen befahren, ift auf etwa 1500 anzunehmen, die abl der auf diesen Schiffen lebenden Personen auf 4000. Der Rhein-Marne- und Saarkoblenkanal allein werden zusammen von etwa 1195 Sciffen. befahren, wovon 309 oder 259% Elsaß-Lothrin- gen als Heimathland haben. Im ersten Betriebsjahre des Rhein-Marvekanals (1854) wurden auf demselben tranêportirt 122 000 t, 1865 waren es {on 266 000; dann trat in Folge der Eröffnung des Saarkoblenkanals eine Verkehrssteigerung ein, welche im Jahre 1872 das Tranéportmarimum von 1745 000 t erreite. Seitdem hält \ich der Verkehr auf den beiden Kanälen auf einer Durwschnittsböhe von 800 000 bis 1 000 000 t, also das 3¿ fache von derjenigen vor Eröffnung des Saarkohlenkanals.

Triest, 18. April. (W. T. B.) Der Lloyddampfer g ELERIn, ist heute Morgen 9 Uhr aus Konstantinopel hier eins getroffen. -

New-York, 5. April. Die „New-Yorker Hztg.“ meldet: Eine neue direkte Dampferlinie zwis{hen New-York und Antwerpen soll demnächst von der Red Star Linie (Philadelphia und Antwerpen) eröffnet und die Verbindung zwischen beiden Punkten vorläufig dur die neugebauten und mit allen für Passagiere wün- s{enêwerthen Bequemlichkeiten ausgestatteten Dampfer „Bilgerland“ und „Rhynland“ hergestellt werden. Dur Eröffnung dieser neuen Linie wird unzweifelhaft dem hiesigen Plate ein bedeutender Theil des Handels zufallen, der si früher in Händen Philadelphias befand. Ferner hat die woblbekannte hiesige Kommissioensfirma Bowring und Arcibald beschlossen, eine reguläre Frachtdampfer- linie zwishen New-York und Newcastle-on-Tyne unter dem Namen „Red-Croß-Linie“ herzustellen. Die betreffende Firma hat {hon früher mit Unterbrechungen Schiffe nah dem ge: nannten Hafen befördert und, da solche Unternehmungen von Erfolg begleitet waren, in Folge dessen die Herstellung einer regelmäßigen Verbindung beschlossen, zu welchem Zwecke bereits die englischen Dampfer „Racilia“, „Rossend Castle® und „Redwater“ gemiethet worden sind.

Berlín, den 19. April 1879,

Der hestige Sturm, welcher in der verwichenen Nacht herrschte, hat in der Umgegend von Berlin fast sämmtliche oberirdishe Reichs- und Eisenbahn-Telegraphen- linien arg beschädigt, so daß heute früh die Verbindung auf diesen Linien, selbst mit den nähsten Stationsorten fast gänz- lih unterbrohen war. Nur mit Hülfe der vorhandenen unterirdishen Telegraphenlinien hat der telegra- phische Verkehr in westlicher Richtung nah den wichtigsten Punkten wie Leipzig, Frankfurt a. M,, Straßburg, Paris, Cöln, Brüssel, Hamburg, Kiel u. f. w. ungehinderten Fort- gang gehabt.

: für deutsches Kunstgewerbe zu Berlin hielt am 9. April unter dem Vorsiße des Prof. Bogel seine neunzehnte Hauptversammlung. Der Baumeister Luthmer zeigte brieflich dem Verein an, daß die Eröffnung der großen Aus- stellung von arcitektonischen, dekorativen und kunstgewerblichen Auf- nahmen im provisorischen Ausstellungs8gebäude am Cantianplate am Ostersonntage stattfinden sollte. Der Vorsitzende legte ein von dem Mitgliede des L'ereins Hrn. Prang in Boston herausgegebenes Pracht- werk, eine Uebersetzung des Falkeshen Bus „Die Kunst im Hause“ vor. Dasselbe ist eine totale Umarbeitung des Originalwerks. 25 Farbént- drucktafeln und 166 Holzschnitte nach den besten deutschen Mustern dienen zur Erläuterung des Textes, der dur Professor Perkins mit zahl- reichen Zusägen versehen worden ist. Redner spra seine Freude darüber aus, daß cs ein Deutscher ist, welcher den deutschen kunsts gewerblichen Leistungen in Amerika Anerkennung verschafft. Der Vereinssekretär und der Baumeister Schäfer erstatteten Bericht über das Ergebniß der Preisbewerbung um das für Theilnehmer an der Gewerbeausftellung ria metallene Vereinsshild. Es waren neun Entwürfe eingeliefert; drei davon hat die Jury als den Anforde- ruürigén an Schönheit und Preiswürdigkeit entsprehend gefunden und dem Entwurfe von Hrn. Beyer den ersten, dem von Hrn. Rehländer den zweiten Preis, und dem von Hrn. Falk die ehrende Erwöbüung zuerkanutk. Der Bildhauer Wiese \sprach hicrauf über den Stand der Majolika- fabrikation in Berlin. Von der Geschichte und Technik dieses Kunst- zweiges im Allgemeinen ging er zu den Versuchen über, welche in Berlin von Künstlern und Kunstgewerbetreibenden unterncmmen seien. Einige gelunger e Arbeiten des Vortragenden, sowie solche aus der Werkstatt des Hrn. Krafft waren zur Ansicht ausgestellt worden und stellten der Leistungsfähigkeit des noch in der Entwicelung begriffenen Industriezweiges das günstigste Prognostikon. Prof. Vogel berichtete dann über ein Verfahren des Hrn. Seitz in Hamburg, welches es er- möglicht, auf mechanischem Wege farbige Druckplatten in verscie- denen Abstufungen zu verkleinern. Eine Anzahl sehr gut gelungener Farbendrucke, auf diescm Wege erzielt, wurden vorgezeigt. Zum Sch{luß mate der Vorsißende auf einen mcisterhaften Entwurf zu einem Mitgliederdiplom aufme:ksam, welches der Bildhauer Lessing dem Verein zur Dispcsition gestellt hatte, und drückte dem Geber den Dank des Vereins aus.

Der Verein

Bern, 11, Abtil. Nachèem leßter Tage der Uebergang über den Gotthardpaß nur mühsam bewerkstelligt werden kounte, ist derselbe nah der „Grenzpost“ am 16. d. M. ganz unmöglich gewor- den. Seit drei Wochen hatte man fortwährend Regen und Schnee ; leßterer soll auf „dem Berge eine fabelhafte Höhe erreiht haben. Jeglicher Verkehr über den Gotthard ist eingestellt.

__ Bellïnzona, 17. April. (N. 2Mrch: Ztg.) Seit gestern ist die Straße über den Gotthard gesperrt. Zwei italienische Arbeiter sind von Lawinen begraben worden. Ferner wurden 8 Wegbahner ebenfalls von einer Lawine verschüttet, konnten aber gerettet werden.

Brüssel, 18. April. (W. T. B.) Na weiteren aus Fras méêries eingegangenen Nachrihten sind von den ia den Kohlen- gruben von Agrappe befindlih gewesenen 240 Arbeitern bis jeßt 5 s e ‘aba Die Rettungsarbeiten werden mit der größten Energie orTige}eßt.

m die Posse „Luftschlösser“ an Zugkraft nod durchaus nichts eingebüßt, hat sich die Direktion des Stadt- Theaters denncch im Einverständniß mit dem Künstilerpaare Emil Thomas und Betty Thomas-Damhofer entschlossen, ion morgen, Sonntag, wieder ein anderes Stü auf das Neper- toire zu seßen, um so den Gästen Gelegenheit zu geben, sich troß des kurzen Urlaubs in mehreren ihrer beliebtesten Partien zu zeigen. So gelangt denn am Sonntag und Montag die bekannte Posse: „So find sie Alle“ zur Darstellung, aus welcher der „Püpke“ des Hrn. Emil Thomas und die „Grete“ der Fr. Thomas-Dammhofer noch in Vieler Gedächtniß sein dürsten.

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Nedacteur: J. V.: Riedel,

Verlag der Expedition (Kessel). Druck: W,. Elsner. Vier Beilagen

Berlin:

(einshließlich Börsen-Beilage).

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