1940 / 190 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 15 Aug 1940 18:00:01 GMT) scan diff

t

2E

F;

ÿ

4 Le L

2e

i

E

E

X

{

¡4 2

is U

a s

ti

Reichs: und Staatsanzeiger Nr. 190 vom 15, August 1940. S. 2

Dani

muß sich von den Erzeugern der Austauschstoffe oder, sofern er nicht unmittelbar vom Erzeuger bezieht, von seinem Liefe- ranten däs Vorliegen dieser Voraussetzung schriftlich bestätigen lassen. Die gleiche Vexpflichtung gilt für jeden Vorlieferanten.

(2) Bei- der Verarbeitung von Austauschstoffen zu ‘den in Absaßy 1 genannten Waren sind die von der Fachgruppe Lederwaren- und Koffer-Fndustrie, Offenbach a. M., und dem Reichsinnungsverband des Sattler-, Tapezier- und Polsterer- Handwerks, Berlin NW 40, heraulgegeenen Verarbeitungs- richtlinien für Austauschstoffe für Leder in der Lederwaren- und Koffer-Fndustrie ‘einzuhalten. |

(3) Die RAL-Bestimmungen können durh die Beuth- Vertrieb G. m. b. H., Berlin SW 68, Dresdner Straße 97, die „Verarbeitungsrichtlinien“ durch die Geschäftsstellen der in “Absay (2) genannten Organisationen und die Deutsche Lederwaren- und Kofferzeitung, Offenbah/Main, bezogen werden. :

ù 82

Die Reichsstelle für Lederwirtschaft kann die Verwendung von Austauschstoffen, die den RAL-Bestimmungen Nr. 069 B nicht entsprechen, - für die Herstellung einzelner der in § 1 genannten Waren zulassen. Anträge sind über die Fachgruppe Lederwaren- und Koffer-Jndustrie oder den Reichsinnungs- verband des Sattler-, Tapezier- und Polsterer-Handwerks ein- zureichen. i j

S3

(1) Bei der Abgabe von Waren, die an Stelle von Leder als Hauptwerkstof Papier oder Pappe enthalten, ist der Be- zieher darauf hinzuweisen, daß es sich um Erzeugnisse aus Papier oder Pappe handelt. Dasselbe gilt für Werbedruck- sachen von Versandgeschäften.

(2) Dieser Hinweis hat zu erfolgen:

a) bei einem Verkaufsangebot in derselben Form wie das Angebot,

b) bei Ausstellung einer schriftlichen Kaufbestätigung “oder Rechnung durch schriftlichen Vermerk,

Das neue deutsh-s{chweizerische Verrechnungs-

abkommen. Ausweitung des Warenaus-

tausHes erwartet. Genehmigung durch den Schweizerischen Bundesrat.

Nach langandauernden und schwierigen Verhandlungen - ist vor wenigen Tagen ein neues Verrechnungsabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz abgeschlossen worden, das weitere Fortschritte im Warenaustaush beider Länder enthält, 1nd von dem Deutschland insbesondere eine Hebung seinex Einfuhren aus der Schweiz erwartet. Die Verhandlungslage hatte s|ch diesmal grundsäßlich geändert. Früher handelte es sih darum, zu ver- hindern, daß Deutschlands Vershuldung auf den Clearingkonten weiter anstieg; daher wurden im Oktoberabkommen Maßnahmen getroffen, um die deutsche Verschuldung, die auf einen Höchststand von 65 Mill. sfr. angestiegen war, herabzuseßen, was au gelang, denn in der Folgezeit stieg die deutsche Ausfuhr nah der Schweiz, während die Einfuhr aus-derx Schweiz ständig abnahm. Fnfolge- dessen war Anfang 1940 der alte Schuldensaldo Deutschlands voll- ständig verschwunden und hatte sih bereits in einen Ueberschuß zugunsten Deutschlands verwandelt. Durch ein Zwischenabkommen vom Februar 1940 wurden deshalb die Wertgrenzen wieder €r- höht, allerdings ohne Erfolg, so daß die Abgeltung dieses Saldos durch Bardevisen vereinbart wurde. Bei den neuen Verhand- lungen ging es nun darum, die deutsche Einfuhr aus der Schweiz gu steigern. Fn dem neuen Abkommen sind die Grundlagen des isherigen Verrechnungsverkehrs beibehalten worden, während in tehnisher und materieller Beziehung R A Verbesserungen eingeschaltet sind. Nachdem sich gezeigt hat, daß die verschiedene Kontenführung zu Unzuträglichkeiten führte, find die Sonder- konten beseitigt worden. Für den Warensektox gibt es jeßt nur ein Warenkonto, wobei für die monatlihen Einzahlungen fol- gende Schlüsselung vorgesehen ist: 11,8 % freie Devisenspize für die Reichsbank, 76,2 % für Waren- und Nebenkosten, davon 4 % für ein Landwirtschaftskonto, sowie 12 % füx den Transferfonds. Unverändert bleibt die Regelung für den Reiseverkehr. Monat- lih können vorweg jeweils 2,8 Mill. x. abgesondert werden, wo- von 1,5 Mill. sr. dem Reiseverkehrskonto für Sanatoriums- und Studienaufenthalte zufließen, während 1,3 Mill. .\r. von voxn- Let auf das Warenkonto übertragen werden. Die heimge- ehrten Ostgebiete sind in die Neuregelung ei grglietert wor- den; ferner wurden noch Vereinharungen über die Abwicklung der alten Bee getroffen. Wie aus Zürich mitgeteilt wird, hat der Schweizerishe Bundesrat am 13. August das Verrech- nungsabkommen mit Deutschland genehmigt. :

Neichswirtschaftsminister Walther Funk ín Danzig.

Im Anschluß an den Aufenthalt in Königsberg anläßlich dex Eröffnung der Deutschen Ostmesse besuchte Reichswirtschafts-

Wirtschaftsteil.

thre für die heißen Gebiete un

c) sofern schriftliche Form nicht handelsüblich ist, durch ausdrüdliche mündliche Mitteilung.

54 - Die Reichsstelle für Lederwirtschaft kann Herstellung und Absay von Lederwaren aus Austauschstoffen für Leder ab- weichend von den Vorschriften dieser Anordnung regeln.

¿ 85

Verstöße gegen diese Anordnung und die zur Durch- führung dieser Anordnung erlassenen Bestimmungen werden nah der Verordnung über Strafen und Strafverfahren bei Zuwiderhandlungen gegen LLICEtUN auf dem Gebiet der Bewirtschaftung bezugsbeschränkter Erzeugnisse (Verbrauchs- regelungs-Strafverordnung) vom 6. April 1940 (Reichsgesebbl. I S. 610) und nach den Vorschriften der 88 10, 12 bis 15 der Verordnung über den Warenverkehr bestraft.

86 Diese Anordnung gilt au in den eingegliederten Ost- ebieten und in den Gebieten von Eupen, Malmedy und oresnet, Sie tritt am 17. August 1940 in Kraft.

Berlin, den 14. August 1940.

Der Reichsbeauftragte für Lederwirtschaft. M. d. F. d. G. b.: Heimenr.

Michtamtliches. Deutsches Neich.

Der Spanische Botschafter in Berlin, Herr Admiral Antonio Magaz y Pers de Magaz hat Berlin am 6. August verlassen. Bis zum el des neuen Bot- schafters führt der bevollmächtigte Minister, Seine Exzellenz Ginés Vidal y Saura die Geschäfte der Botschaft. -

minister und Reichsbankpräsident Walther Funk den Gauleiter und Reichsstatthalter Forster in Danzig zu Besprehungen über den weiteren Wirtschaftsaufbau des Reichsgaues Danzig-West- Eren: An diesen Berhandlungen nahm . auch der Leiter der

Haupttreuhandstelle Ost, Bürgermeister Dr. h. c. Winkler, teil.

om Anschluß an die Besprehungen fand eine Besichtigung der Hafenanlagen von Gotenhafen und eine Erörterung der handels- und verkehrspolitischen Probleme statt, die durch die Einbeziehung Gotenhafens in den Danziger anm entstanden sind.

Anläßlich seiner Anwesenheit in Danzig besichtigte der Reichs- O ister und Reichsbankpräsident Funk zusammen mit dem Reichsbankvizepräsidenten Lange auch die aus der ehemaligen Bauk von Danzig hervorgégangene Reichsbankstelle.

\

709 Ausfteller auf der Leipziger Textil- und Bekleidungsmesse. Größte Textilmesse

Die im Rahmen der Leipziger Herbstmesse stattfindende Textil- Und Bekleidungsmesse wird wiederum von mehr als 700 Aus- stellern aller wichtigen Textil- und Bekleidungs-Zentren Deutsch- lands beschickt sein. Sachsen allein stellt 180 Firmen, Berlin zirka 140 und die Ostmark zirka 50. Fn den beiden bekannten Textil- Meßhäusern sind bereits jeßt weit über 10 000 qm Ausstellungs- fläche belegt. Damit ist die O IeE Setlile und Békleidungs- mésse die größte “Textilmesse der Welt überhaupt, auf der der Textil-Kausmann ein Angebot vorfindet, wie es ihm sonst nirgends geboten wird. :

Bekleidung, vor allem Damen- und au Herren-Kleidung, wird von den maßgebenden Firmen aus Berlin, Breslau und dem Aschaffenburger Bezirk gézeigt Wäsche von den bekanntesten Fabrikanten Bielefelds und ahsens (Aue uúund Umgebung) Strickwaren kommen vor allem aus Apolda, Mühlhausen, Oberbayern und Wien Strümpfe aus i s Kleiderstoffe und Tuche aus allen wichtigen Bezirken wie Gera-Greiz, Kottbus und neuerdings aus Bielit Ee und Gardinen aus Sachsen und Thüringen usw. Ä aus Berlin, dem Allgäu und den A ezirken Pelzwaren zeigen die tonangebenden

exlinér und Leipziger Firmen. Außerdem sind sämtliche großen

Schirmfabrikanten vertreten. : ; Besonderes Fnterésse dürften, wie stets, die E e 5. G. far en,

der Hersteller von Zellwolle und Kunstseide der von Bemberg, Phrix, Glanzstoff usw. finden. Auch das für den kolonialen Ie gedachte Angebot der Textil- und Bekleidungs- messe dürfte stärkste Beachtung finden, insbesondere eine Sonder- [On der beidèn Wirt Belge ey uny ihrer Mitglieder, die hier

für die Tropen geeigneten Er- zeugnisse anbieten. Wenn der Textil-Kaufmann die Reichsmesse fleipdig besuht, weiß exr, daß er dort auf der Textil- und Be- lei

ungsmesse das größte nur denkbare Angebot vorfindet, das umfassend jedem aut

tretenden Bedarf gerecht wird.

Wirtschaft des Auslandes.

Pariser Börse wieder geschlossen.

Paris, 14. August, Die Pariser Börse wurde nah ciner teldung des „Matin“ wieder aélossen, weil sich die Not- wendigkeit ergab, vorher die Börsenkurse den Gegebenheiten an- zupassen. Die französishe Wirtschaft, so berichtet der „Matin“ weiter, sei durch den Krieg schr mitgenommen und eine Konso- lidierung vor Wiederaufnahme der Börsengeschäfte unerläßlich.

Schnell fortschreitender Gesamtaufbau der belgischen Wirtschaft. Steigerung der Kohlenerzeugung. /

. Brüssel, 14. August. An dem schnell vorwärtsshreitenden Gesamtaufbau der belgishen Wirtschaft nimmt auch die Kohlen- industrie einen erfrculihen Anteil. Die Kohlenerzeugung, die in Belgien mehr als in jedem anderen Lande den Lebenênerv darstell4, konnte in der Zeit vom 22. 7. bis 3. 8. auf 772 000 Tonnen gesteigert werden, was bereits 64 % der Durchschnitts- erzeugung der ersten vier Monate dieses Jahrs entspricht. Für das Limbuxgér Becken ist die Förderung auf 60 % der mittleren Erzeugung dersélben Jahresperiode gebracht worden. Die Ge- samtvorräte der belgishen Kohlenindustrie die sich auf 1551 000 Tonnen stellen konnten gegenüber der Zeit vom 8. bis 20. Ful, unm 270 000 vermehrt werden.

——

E26 r F 6 P RPE E I E O E E

‘103 Mill. Pesos gegenüber einem

Verlängerung des bestehendén amerikanisch- sowjetischen Handelsvertrages. Moskau, 14. August. Die Moskauer Presse gibt heute fol- gende amtliche Verlauibarung wieder: Dex Notenaustausch, der am 6, August 1940 zwischen. dem Volkskommissar für den aus-

«wärtigen Handel der UdSSR., Mikojan, und dem Geschäfts-

rrägex der Vereinigten Staaten in Moskau, Walter E über die Verlängerung des bestehenden amérikanish-sowjetischen Handelsvertrages um ein Fahx bis zum 6. August 1941 statt- gefunden hat, wurde vom Volfkskommissarenrat der Sowjetunion und vom Präsidenten der USA. bestätigt und erhielt damit Reéchtspirkung.

Weiteres Absinten des argentinischen Exports Z im Zuli. A B s Aires, 14. August... Die argentini uli-Aus zeigte * Halen weiteren scharfen füdiGlag Sie blie si ho albjahresdurchschnitt - von 155 Mill, Pesos. :

Die Währungsentwictlung in China. Peking, 14. August Die Herabsegung des Kurses des

chinesischen Dollars auf 41/2 Pence wird in chinesishen Geschäfts-

kreisen als eine Anexkennung des weit vor erüdten Fnflations- prozesses des iuesishen Dollars durch die Tshunking-Regierung gewertet. Diese Maßnahme zeige weiter die dringende Not- wendigkeit, die für die chinesishe Regierung bestehe, den Wäh- rungswert für- ge\häftlihe Transaktionen raun ehen, um dtîe Aussuhr anzuregen und die Einfuhr einzuschränken, ¿

Berliner Börse vom 14. August.

Bei ruhigeren Umsägen war Me ta ling an den Aktienmärkten nit ganz einheitlih. Die Ein ußen ‘waren leicht in der Mehrzahl, was aber angesichts der kräftigen Kurssteige- rungen der leßten Tage als eine gesunde und durhaus natürliche Gegenbewegung angesehen werden kann. Abgesehen von der ver- schiedentli Gia orden Neigung, Gewinne mitzunehmen, lag keinerlei Grund für Abgaben vor.

Am Montanmarkt eröffneten Hdesch 4, Buderus 2/s, Ver- enan Stahltoerke 54 - und Mannesmann 4 % niedriger. Rhein- fta gewannen 4 und Stölberger Zink 1 %. Bei den Braun- ohlenwerten ermäßigten sich Deutsche Erdöl um 14 %. Bei den Kaliaktien büßten lediglih Salzdetfurth 4 % ein. Von chemi- shen Papieren seßten v. Heyden mit + 4 und “Goldschmidt mit + 11s ihre Aufwärtsbewegung fort. Farben und Rütgers er- mäßigten sih je um 4 %. Jn Elektro- und Versorgungswerten war die Kursgestäáltung ausgesprochen uneinheitlich. Gesfürel ogen um 4 und Accumulatoren ün 1% an, darüber hinaus sie en Licht Kraft T eine Steigerung um 3% auf. Anderer- eits gaben Charlotte-Wasser, Bekula, Lahmeyer und Siemens je um 14 %, AEG um 14 und Deutsche Atlanten um 1s. % nah. Bei den Autowerten büßten Daimler % und BMW 14 % ein. Von Maschinenbaufabriken gewannen Deutshe Waffen 1 %. Rheinmetall-Borsig und Bahnbedarf verloren dem égenüber- je %, Demag 1 und Berliner Maschinen 1% %. Hierbei ist zu. be- rüdsichtigen, deE auf diesem Marktgebiet auch die Steigerungen in den leßten Tagen besonders beahtlich waren. Von Metall- werten sind Metallgesellshaft mit + 314 % hervorzuheben. Sonst sind noch von Braueretaktien Engelhardt mit 114% zu er- wähnen. Deutsche Linoleum büßten 114 % ein, Bank für Brau- industrie verloren 1°/%. Auf den übrigen Märkten betrugen die Schering um 1 und Mannesmann um % %. L

Jm weiteren Verlauf blieb die Kursentwicklung unregel- mäßig, jedoch war unter Morung von Elektrowerten ein fester Grundton unverkennbar. Vereinigte Stahlwerke stellten sich au 128 und Farben auf 184%. Licht Kraft gewannen 21s, AE 24, Siemens 114, Gesfürel 1%, Dessauer Gas 4 und Eisen- handel 1% %. Demgegenüber chwächten sich Goldschmidt um 1 und Lahmeyer um 1 % ab-/ Verschiedenrlih waren Rüdckgänge bis zu 1s °/ zu. verzeichnen, denen vereinzelte Steigerungen bis zu 1 % gegenuUberstanden. :

Bei ruhigem Geschäft kennzeichnete o die Haltung gegen Ende des Verkehrs als gut behauptet. Vereinigte Stahlwerke schlossen mit 128 und Farben mit 184. Gegen erste Notiz stiegen Schering um 1 und Mannesmann um 82/s 9/0.

Am Kassamarkt waren Banken meist gut behauptet. Ber- liner Handels-Gesellschaft und Commerzbank zogen um 4 %. an, Berliner - Kassen-Verein um 19%/ und Schleswig-Holstein. Bank um 27/8. Schwächer waren Deutsche Ueberseebank und Báher. Vereinsbank mit 14 und Fel IeES mit 4. Hypo- thekenbanken entwidckelten sich bei Abweichungen bis zu 4 % nicht einheitlich. Genannt sei Braunshweig-Hannoversche Hyp. mit + %. Ain Schiffahrtsaktienmarkt traten erwähnenswerte Veränderungen nicht ein. Unter den Kolonialanteilen zeichneten sich Kamerun mit + 3 bei Repartierung durxh feste Haltung

aus. Schantung stiegen. um 1%. Dagegen neigten Doag -mit

%A % und Otavi mit % A zur Shwäche. Die zu Ein-

éer len gehandelten M e Pap pne wurden überwiegend zu . ß

öheren Kursen umgeseßt. Erwähnt seien Deutsche Eisenbahn- Betrieb und Gruschwigt-Textil mit + 4 sowie Große Kasseler Straßenbahn mit 34 und Heilmann & Littmann mit 3, teuer nee I nannte man unverändert mit 99,9214 bis 99,95. Auch Steuergutscheine 11 wurden mit Ausnahme des um 6 °% herabgeseßten Oktober-Termins zu unveränderten Kursen umge]eßt. /

Bon variablen Renten notierten Reichsaltbesiy 15314 nah anfänglich 15354 (Vortag 15324) und Reichsbahnvorzüge 12754 nah 127% (12714): Af o

Am Kassarentenmarkt bliebe Pfandbriefe und Kommunal- obligationen S Stadtanleihen wurden, soweit überhaupt Notierungen erfolgten, um 4 auf 10114 %/ heraufgeseßt. Die E ae áog auf 99,90 an (99,80). Deko- ama I ermäßigte sich um 4 %, während Dekosama II1l um 4 % tieg, Länderanleihen waren gut behauptet. Am Markt der

eihsanleihen lagen inte le unvérändert, 36er Reichs- bahnshäße waren geringfügig |chwächer, während 44 er Post- [age um % % anzogen. Ändüstrieobligationen waren etwas ester, zu erwähnen find Farbenbonds mit + 1. \ A Der Privatdiskontsay blieb mit 22/8 %/ in der Mitte unver- ändert.

Am Geldmarkt zog der Saß für Blankotagesgeld um 4 auf 14—2 % an. / ;

Bei der amtlichen Berliner Devisennotierung stellte sih der Schweizer Franken-auf 56,90 gegen 56,85,

Berlin, 14. August, Preisnotierungen für Nahrungs- mittel. (Verkaufspreise des Lebensmittelgroß-

handels für 100 Kilo frei Haus Groß-Berlin.) [Preise in Reichsmark. ] Bohnen, weiße mittel §) 57,50 bis 58,30, Linsen, -

fäferfrei §) 65,30 bis 66,20“ und 70,85 bis 71,00, - Speiseerbsen,

Jnland, gelbe §) 56,00 bis 57,40, Speiseerbsen, Ausland, gelbe §) -

57,25 bis 58,00, Gesch. glas. gelbe- Erbsen, ganze- §) 56,75 bis 57,00, Gesch. glas. gelbe Erbsen, halbe §) 47,65 bis 48,00, Grüne Erbsen, Ausland 57,00 bis 58,00, Reis: Rangoon § *) 33,95 bis 34,95, Arracan § *) 38,75 bis 39,75, Jtaliener ungl. §*) 40,00 bis 41,00, Bruchreis T 22,85 bis 24,25, Bruchreis I1 21,60 bis 23,00, Siam L 48,40 bis 49,40, Siam II 39,75 bis 40,75, Moulmein - 47,60 bis 48,60, Buchweizengrüße —,— bis —,—, Gerstengraupen, grob, C/4 37,00 bis 38,007), Gerstengraupen, Kälberzähne C/6*) 34,00 bis 35,00f), Gerstengrüße, alle Kör- nungen*) 8234,00 bis 35,007), - Haferflocken [Hafernährmittel]*) 45,00 bis 46,00f), Hafergrüße [Hafernährmittel]*) 45,00 bis 46,00 f), Kochhirse*) —,— bis —,—, Roggenmehl, Type 997;,24,55 bis 25,50, Weizentnehl, Type 812, Jnland 35,15 bis —,—, Weizen- grieß, Type 450 39,75 bis —,—, Kartoffelmehl, hochfein 36,65 bis *38,15 f), Sago, deutscher 49,35 bis 51,35, Zucker Melis (Grund- sorte) 67,90 bis —,—, Roggenkaffee, lose 40,50 bis 41,50 f), Gersten- faffee, lose 40,50 bis 41,50 f), Malzkaffee, lose 45,00 bis 46,007), Kassee-Ersaÿmischung 72,00 bis 82,00, Röstkaffee, Brasil Superior bis Extra Prime §) 349,00 bis 373,00, Röstkaffee, Zékitrals amerikaner §8) 458,00 bis 582,00, Kakaopulverhaltige Mischung 130,00 bis 156,00, Tee, deuts 240,00 bis 280,00, Tee, südchites. 8) 810,00 bis 900,00, Tee, indisch §) 960,00 bis 1400,00, Pflaumen, Bülgar. 96,00 bis 102,00, Sultaninen, Perser 98,00 bis 105,00; Mandeln jüßé, handgewählte, ausgewogen —,— bis ,.—,—, Mandeln, bittere?hand- géwählte, ausgewogen —,— bis —,—, Zitronat —,— bis —,—, Kunsthonig in 14 kg-Packungen 70,00 bis 72,00, . Bratenfchmalz 183,04 bis —,—, Rohschmalz 183,04 bis —,—, Dtsch. Schweineschm.

| m. /Grieb., mit oder ohne Gewürz 185,12 bis —,—, Dtsch. Rindet-

talg in Kübeln 111,60 bis —,—, Speck, geräuchert 190,80 ‘bis —,— Taselinargarins 174,00 bis —,— Markenbutter in Tonnen 331,00 bis —,—, Markenbutter, gepackt 8335,00 bis —,— feine Molkereibutter in Tonnen 323,00 bis —,—, feine Molkerei butter, gepackt 8327,00 bis —,—, ‘Molkereibutter in Tonnen 315,00 bis —,—, Moslkereibutter, gepackt .319,00. bis —,— Landbutter in Tonnen 299,00 bis —,—, Landbutter, gepackt 303,00 bis —,—, Speiseöl 173,00 bis —,—, Allgäuer Stangen 20% 130,00 bis 138,00, echter Gouda 40% 190,00 bis —, echter Edamer 40% 190,00 bis —,—, bayer. Emméntaler (vollfett) 270,00 bis 275,00, Allgäuer Romatour 20% 152,00 bis 158,00, Harzer Käse 100,00 bis 110,00, j : :

§) Nach besonderer Anweisung verkäuflich. -

) Nur für Zwecke der menschlichen Ernährung bestimmt.

f) Die zweiten Preise verstehen sich auf Anbruchmengen.

E t Sat Me ean r E » ? J f vis A Lb l A t N E Et i dd

Neichs- und Staatsanzeiger Nr. 190 vom 15, August 1940, S. 3

Notierungen

der Kommission des Berliner Metallbörsenvorstandes vom 15. August 1940.

(Die Preise verstehen sh ab Lager in- Deutschland für prompte Lieferung und Bezahlung):

Originalhüttenaluminium, 99 9% in Blöcken S D: M desgl. in Wal¿- oder Drahtbarre 99% . - ° e008 Reinnickel, 98—99 % « Antimon-Negulus .

Ausl ändishe Geldsorten und Banknoten.

Sovereigns

| Ju Berlin festgestellte Notierungen und telegraphische Auszahlung,

15, August

| Aegypten (Alexand. und Kairo) Afghanistan (Kabul). Argentinien (Buenos

1 ägypt. Pfd. 100 Afghani

1 Pav.-Pes. 1 austr. Pfd.

«ooooo.

Australien (Sydney) Belgien (Brüssel u. Antwerpen) 1 39,96 40,04 | 39,96 40,04 0,130 0,132| 0,130 0,132 Brit. Jndien (Bom- G bay-Calcutta) Bulgarien (Sofia) .… Dänemark (Kopenh.) England (London) .

100 Rupien

100 Kronen 1 engl. Pfd.

100 estn. Kr. 100 finnl.M.

100 Drachm. 100 Gulden 100 isl. Kr.

(Reval/Talinn) - 62,44 62,56 | 62,44 62,56 Finnland (Helsinki). Frankreich (Paris) .… Griechenland (Athen) Holland (Amsterdam und Rotterdam) Jran (Teheran)

Jsland (Reykjavik) (Rom und

Fapan (Tokio u. Kobe) Jugoslawien grad und Zagreb) Kanada (Montreal) . Lettland (Riga) Litauen (Kowno/

1 kanad. Doll.

Luxemburg (Luxèm-

h) 100 lux. Fr. Neuseeland (Welling- 1 neuseel. Pf. 100 Kronen

100 Escudo

oe ae eo

Norwegen (Oslo) Portugal (Lissabon). Rumänien (Bukarest) Schweden(Stockholm und Göteborg) Schweiz (Zürich,

Basel und Bern) Slowakei (Preßburg) Spanien (Madrid u.

Barcelona) Südafrik.Union(Pre-

toria, Johannesbg.) Türkei (Zstanbul) .…. Ungarn. (Budapest) . Uruguay (Montevid.) Verein. Staaten von Amerikà (NéwYork)

100 Kronen

100 Franken 100 Kronen

100 Peseten

1 südafr. Pf. 1 türk.-Pfund 100 Pengö 1 Goldpeso

“8,591 8,609] 8,591 8,609

14, August

Holländische

Lettländische

j 50 Kr, u. darunter . | 100 Kronen | 59,30 59,54 | 5 6,07.1 5,06 865,07" | Schweizer: große .…. | 100 Frs. 56,69 86,91 | 5 2s aas per Es 100 Frs. u. darunt, | 100 Frs, 56,69 6866,91 J 5 2,148 | 2,152] 2,148 2,152 | Güdbafr. Union 1 sübafr. Pfd.| 5,74 65,76 - Türkische ......….. 1 türk. Pfund] 1,84 1,86 132,57 132,83 132,57 132,83 Ungarische . | 100 Pengö Es

14,61 | 14,59 14/61 38,50 | 38,42 838,50

20 Franc3-Stüe Gold-Dollars

Englische: große «..|1 engl. Pfd. | 649 651] 6 G ai darunter „,, x P 649 65611 6 S ° ftni C S E ein. . n E Brief | Geld Brief | Finnishe .…..-.--..| 100 finnl. M.| 4,79 4,81 | 4,7 Französishe .…..« «« | 100 Frs. 4,99 5,01 | 4,99 E E E Ee e... 100 Gulden 132,73 133,27 132,73 18,79 -18,83 | 18,79 18,83 | Rtalienishe: große . | 100 Lire , ; 10 Lire u. darunter | 100 Lire 13,07 183,13 | 13,07 0,5663 0,567| 0,563 0,667 | Jugoslawische: große | 100 Dinar E S a En S 100 Dinar ….…... | 100 Dinar 5,60 5,62 J 05,64 Kanadishe …...... | 1 kanad. Doll] 1,59 1,61 | 1,59

Litauische: große . | 100 Litas 100 Litas u. darunt. | 100 Litas3 41,70 Luxemburgische ... | 100 lux. Fr. 9,98 10,02 f 8,98 ; 5ER le NorwegischE .,,.….. | 100 Kronen | 56,61 3,047 83,053 3,047 8,053 Rumänische: 1000Lei 48,21 48,31 | 48,21 48,31 und neue 500 Lei , | 100 Lei S - ch u unter 500 Lei .…. | 100 Lei _—

Schwedische: große . | 100 Kronen

15, August

Geld Brief | Geld e... Notiz ‘20,38 20,46 20,38 r 16,16 16,22 | 16,16

1 Stü | 4,185 4,205] 4,185

13300 8A für 100 kg Aegyptishe 1 ägypt. Pfd.| 5,74 68,76 | 5,74 Amerikanische:

O S 1000—5 Dollar .| 1 Dollar 2,64 2,66 | 2,64

s D E É e 1 R ... 1 ESeE j Bes ¿ 28 t

è _— Z rgentinische ......| 1 Pap.-Peso F 7

. 35,50—38,50 ; 7 Î ; fein | Australiché „......|1 ausir. Pfd. | 4,24 4/26 | 4/24

Belgische o... 100 Belga 39,92 40,08 39,92 Brasilianische «.«««« | 1 Milreis 0,095 0,105} 0,095 0,105 Brit.-Jndische 00... 100 upien 49,40 49,60 49,40

ausländische Geldsorten und Banknoten | Däe “rege [7 | 100 Seen 2 Telegraphishe Auszahlung. 10 Kr. u. darunter |100 Kronen | 48,06 48,26 | 48,06

oe... 100 Lats Ö Gs K I

-

D D s DSS

_

b-i I D D D R R

_

41,86 | 41,70 66;83 | 56,61

14, August

Brief 20,46 16,22

4,205 5,76

2,66 2,66 0,49 4,26

40,08 49,60

48,26

6,51 6,51 4,81 5,01

133,27 18,13

5,66 1,61

41,86 10,02 56,83

M E A S S Die Elektrolytkupfernotierung dex Vereinigung für deut he

13,11 | 13,09 13,11 Elektrolytkupfernotiz stellte sih laut Berliner Meldung des „D, N.

100 kg.

48,85 | 48,75 48,85 42,02 | 41,94. 42,02 10,01 | 9,99 10,01

566,88 | 56,76 86,88 9,71 | 9,69 9,71

Wertpapiermärtkten. Devisen.

59,58 | 59,46 59,58 35,08 nom., Athen 23,15 nom.

56,96 | 56,84 656,96

23,60 | 23,66 23,60

4,43—4 47,

England, Aegypten, Südafrik, Union: -' Australien, Neuseeland La : S eeG ; Britisch-Jndien

ooo.

*) Für innerdeutshen Verrechnungskurs.

Budapest, 14. August. (D. N. B.) [Alles in Pengö.] Amsterdam 183,45, Berlin 136,20, Bukarest 34,50, London 13,84, Mailand 17,7732, New York 345,60, Paris —,—, Sofia 413,00, Zürich 78,725, Slowakei 9,65.

AE E _ “s London, 15. August. (D. N. B.) New York 402,50—403,50, 1,978 1,982) 1,978 1,982 | Paris —,—

0,5685 0,687) 0,5685 0,687 | qm 15, August auf 74,00 E% (am 14. August auf 74,00 E) für 5,604 6,616| 5,694, 65,706

Berichte von auswärtigen Devisen- und

Prag, 14. August. (D. N. B.) Amstecdam 15,58 nom., Berlin —,—, Zürich 668,121/», Oslo 667,00 nom., Kopenhagen 568,50 nom., London®*) 116,20, Madrid —,—, Mailand 152,20 nom., New York 29,34, Páris*) 65,78, Stockholm 699,50, Brüssel 469,50" nom., Budapest —,—, Bukarest 21,27 nom., Belgrad 66,00 nom.,- Sofia

Präg 11,80,

Berlin —,—, Spanien (Freiv.) 37,70 B., Montreal

0,879 0,881] 0,879 0,881 | Schweiz 17,65—17,75, Kopenhagen (Freiv.) ——, 16,85—16,95, Oslo ——, Buenos Aires (offiz.) 16,90—17,183, 2,498 2,5021 2,498 2,502 | Rio de Janeiro (inoffiz.) —,—.

Paris, 14. August: Börse bleibt bis auf weiteres geschlossen. Für den innerdeutschen Verrechnungsverkehr gelten folgende Kurse: : (D. N. B.)

msterdam —,—, Brüssel —,—, Jtalien (Freiv.). —,—,

Stockholm

Paris Kopen-

Geld - Brief Amsterdam, 14. August. (D. N. B.) - [Amtlih.] Berlin 9,89 9,9L 75,28—75,43, London —,—, New York 188%%,—188°/16,

5,599 5,611 —,—, Brüssel 80,11—30,17, Schweiz 42,80—42,88, Helsingfors 7,912 7,928 3,81—3,82, «talien —,—, Madrid ——, Oslo —,—,

74,18 74,32 “hagen —,—, Stockholm 44,81—44,90, Prag —,—

2,098 2,102

}

i.

____ Öffentlicher Anzeiger.

Züri ch, 14. August. (D. N. B.) [11,40 Uhr.] Paris 9,10,

London 17,70, New York 439,00, Brüssel —,—, Mailand 22,15, Madrid 40,00, Holland —_,—, Berlia 175,25, Stoholm r r Seer —¡—, Kopenhagen —,—, Sofia 525,00, Budapest 85,50, Belgrad 10,00, - Athen 300,00, Konstantinopel S220 Bukarest 225,00, Helsingfors 900,00, Buenos Aires 99,25, Japan 103,25.

Kopenhagen, 14. August. (D. N. B) London 20,75, New York 518,00, Berlin —,—, Paris 11,75, Antwerpen imm, üri 118,15, Rom 26,45, Amsterdam 275,55, Stockholm 123,50, slo 117,78, Helsingfors 10,50, Prag —,—, Madrid —,—, Warschau —,—.

Stockholm, 14. August: (D. N. B.) London 16,85 G,, 16,95 B., Berlin 167,50 G., 168,50 B., Paris 9,30 G., 9,70 B,., Brüssel ——, Schweiz. Pläve 95,25 G., 96,05 B., Amsterdam —,—, Kopenhagen 80,95 G., 81,25 B., Oslo 95,25 G., 95,55 B,, Washington 415,00 G., 420,00 B., elsingfors 8,85 G., 8,59 B., Rom 21,20 G., 21,40 B., Prag 14,30 G., 14,50 B., Warshau —,—.

Osl o, 13. August. (D. N. B.) London —,—, Berlin 176,00 G. 177,50 B., Paris ——, New York 435,00 G., 440 00 B., Amsterdanl —,—, Züri 99,75 G., 101,25 B., Helsingfors 8,50 G., 9,20 B., Antwerpen ——, Stockholm 104,75 G., 105,25 B., Kopenhagen 84,80 G., 85,40 B., Rom 22,10 G., 23,00 B., Prag 14,75 G., 15,00 B., Warschau —,—. :

Moskau, 3. August. (D. N. B.) New York 5,30, London 20,56, Brüssel 87,77, Amsterdam 281,38, Paris 11,13, Schweiz 120,52, Berlin 212,00.

London, 14, August. (D. N. B.) Silber Barren prompt 237/16, Silber auf Lieferung Barren 221/,, Silber fein promþt 255/16, Silber auf Lieferung fein 24,50, Gold 138/—.

Wertpapiere.

Frankfurt a. M., 14. August. (D. N..B,) Reichs - Alt- besißanleihe 153,75, Aschaffenburger Buntpapier 96,00, Buderus Eisen 126?/,, Ceinent Heidelberg 174,00, Deutsche Gold u. Silber 255,50, Deutsche Linoleum —,—, Eßlinger Maschinen 134,00, Felten u. Guilleaume —,—, Ph. Holzmann 202,00, Gebr. Jungs hans —,—, Lahmeyer 141,00, Laurahütte —,—, Mainkraftwerke 99,50, Rütgerswerke ——, Voigt u. Häffner 162,00, Zellstoff Waldhof 152,50.

Hamburg, 14. August. (D. N. B.) [Schlußkurse.] Dresdner Bank 1271/,, Vereinsbank 145,00, Hamburger Höhbahn 1067/4, Hamburg - Amerika Paketf. 97,75, Hamburg - Südamerika —,—, Nordd. Lloyd 95,00, Alsen Zement ——, Dynamit Nobel 94,50, Guano 107,00, Harburger Gummi 200,50, Holsten- Brauerei 164,00, Neu Guinea ——, Otavi —,—.

Wien, 14, August, (D. N. B,) 614% Ndöst. Lds.- Anl, 1934 99,90, 5% Oberöst. Lds.-Anl, 1936 99,90, 612% Steier- mark Lòds. - Anl 1934 99,85, 6% Wien 1934 99,85, Donau- Dampfsch. - Gesellschaft —,—, A. E. G. - Union Lit. A —,—, Alpine Montan AG. „Hermann Göring“ 14,80, Brau - AG. Oesterreih —,—, Brown - Boveri —,—, Egydyer Eisen u, Stahl 182,00, „Elin“ AG. f, el, Jnd. —,—, Enzesfelder Metall —,—, Felten - Guilleaume 155,00, Guinmi Semperit —,—, Hanf - Jute - Textil 90,50, Kabel- u, Drahtind. —,—, Lpp- Finze AG. 68,50, Leipnik - Lundb. —,—, Leykam - Josef3- thal 56,50, Neusiedler AG. 117,75, Perlmooser Kalk 194,00, Schrauben - Schmiedew. 124,00, Siemens - Schuckert —,— Simmeringer Msch., —,—, „Solo“ Zündwaren —,—, Steirische Magnesit —,—, Sieirishe Wasserkraft —,—, Steyr- Daimler- Puch 131,00, Steyrermühl Papier 58,50, Veitscher Magnesit

—,— Wagner - Biro —,—, Wienerberger Ziegel —,—.

Amsterdam, 14. August. (D. N. B) H 39%/9 Niederl, Staatsanl. v. 1936 91,00, 2) 40/9 Niederl. Staatsanl. v. 1940 S. T m. Steuererleihterung 98,25, 3) 4 9/9 Niederl. Staatsanl. v. 1940 S. T1 ohne Steuererleichterung 921/16 *), 4) 49% Niederl. Staatsanlk. v. 1940 S. 11 mit Steuerer A 98,25, 5) 34% Niederl. Staatsanl. v. 1911 80,00, 6) 3% Niederl. Staatsanl. v. 1896 bis 1905 70,25, 7) 30/6 Niederl. Staatsanl. v. 1937 77,25, 8) 3—3# 9% Niederl. Staatsanl. konv. 1938 835/,¿*), 9) 24% Niederl. Staatsanl. Werkelijke Schuld: (NWS) 59/2, 10) 89% Niederl. Fndische Conversionsanleihe- von 1937 „A.“ 74,00.

Offizielle Aktienkur se. :

Algemeene Kunstzijde Unie (AKU) 795/¿*), Philips Gloeis lampenfabrik (Holding-Ges.) 156,50*), Lever Bros. & Unikéver N. V. (Z) 80,00, Anaconda Copper Mining Cy. (Z) 187/161), Bethlehem Steel Corp. ‘(Z) 601/,}), Republic Steel Ld Koninkl. Nederl. Mij. tot Exploit. v. Petroleumbronnen 18725 *, Shell Union 85/7), Nederl. Scheepvaart Unic 1157/,g+*), „Amster- dam“ Rubber Cultuur Mij. 175,00 *), Handelsvereeng. „Amfter- dam“ (HVA) 328,50*), Senembaÿ Väj. 132,00*, Ver. Kon. Papierfabr. Van Gelder & Zonen 132,00%). e

+7) Nicht offizielle *) Mittel.

1. Untersuhungs- und Strafsachen, 2 2. Zwangßsversteigerungen, 3. Aufgebote,

/ 4, Oeffentliche Zustellungen,

6. Auslosung usw. von Wertpapieren, 7. Aktiengesellschaften, 8. Kommanditgesellshaften auf Aktien, 9. Déutsche Kolonialgesellschaften,

10. Gesellschaften m. b. H., j

11. Genossenschaften,

12, Offene Handels: und Kommanditgesellschaften, 13. Unfall- und Fuvalidenversicherungen,

14, Deutsche Reihsbank und Bankausweise,

15. Verschiedene Bekanntmachungen.

5. Verlust- und Fundsachen,

3. Ausgebote.

Bekanntmachung. as Amtsgericht München uli 1940 folgendes Ausgebot exr- achbezeichnete Urkunden, dexen glaubhaft gemacht ist, werden sum Zwecke der Kraftloserklärung auf- 1. Auf Antrag des Leopold osenthal, Shweinfurt a. M.: Pfandbriefe und Wechselbank st. T Nr. 62 436 t. H Nr. 76 746 zu Reihe 16 Buchst. G i 2, Aus An- osef Kormanu, Privatier, en Liquidatious-

41/2/8 oigen

Hypotheken- München Reihe 16 Buch _Und Reihe 18 Büchs Ie_AMÆ 200,— und zu M. 100,—., trag des J die 51/2 %oi pfandbriese der t und Wechselbank t. D D Nr. 11107, 11 108 und Buchst. F F zu. 100— M. 3. "rg Rüger, Oberoffi- , Pöcing bei Staricverg: e, früher 41/2 %ige, Lüùgui- ldpfandbrief der Vereinsbank München Serie 89 18176 ‘zu 1000, A. der Therese Jsmair, g, vertreten durch ï, Bauer, Noßzing:

zu je 500,— Antrag des Geo

dationsgol

4. Auf Antr

der 51/2 %ige Liquidationsgoldpfartd- brief dex Bayerischen Landwirt]chafts- bank. München 27 L 19035 zu 100,— G A. 5, Auf Antrag des” Sebastian Obermaier, Oberweichénwärter a. D., München-Laim: - die 5/2 ‘/oigen Liqui- dationsgoldpfaudbriefe dex Bayeri- hen Hypotheken- und. „We@hselbank Münchèn Reihe 1 Buchstabe E E Nr. 81 009 zu 200— A und Buchst. F F Nr. 3607, 3608 zu je 100, A. 6." Auf Antrag der Karoline Zigtzel8- berger geb. Scharf, Fleishhändlersehe- frau, München: der 4/23, früher 71/3 %/ige - Goldhypothekenpfaudbrief

‘der "Bayer. * Handelsbank München

Reihé “V Lit. M Nr. 21483 über 35,842290 g Feingold ‘(100,— A) und der 514 ige Liquidationspfandbrief der Süddeutshen Bodencreditbank München I1 C Nx. 342 664 zu 200,— A. 7. Auf Antrag des Josef Kren-= leitner, Bierbrauer, München: der 51/2 %oige Liguidationsgoldpfandbrief der - Bayerishen Hypotheken- und Wehselbank- Reihe 1 Buchstabe EE Nr. 7826 zu 200,— A. Die Juhaber dieser Urkunden werden aufgefordert, Wee in dem auf Mittwoch, den

6. Februar 1941, vorm. 11 Uhr, im Zimmer Ne. 493 h/l1 des Gebäudes an der Luitpoldstraße anberaumten Aufgebotstermin ihre Rechte bei dem

stens“ in dem. au

unterfertigten Gericht anzumelden. und

die Urkunden vorzulegen, widrigenfalls

deren Kraftloserklärung erfolgen wird. Amtsgeriht München. Abteilung für Aufgebote.

[23491] Aufgebot.

Die Anhaltische Landeseisenbahn-

gemeinschaft in Dessau hat das Auf-

gebot des verlorengegangenen Hypo: f [

thekenbriefes über die im Grundbuch von Gernrode Band 16 Blatt 914 für Antragstellerin eingetragenen 5000,— NnA Darlehn beantragt. Der- Inhaber der Urkunde wivd ege ars späte- ienêtag, den 18, Februar 1941, vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeihneten Ge- B Zimmer Nr. 13, gemäß § 1015 ZPO. anberaumten Aufgebotstermine e Rechte anzumelden und die Ur- unde vorzulegen, widrigenfalls die Kräftloserklärung der Urkunde erfol= gen wird. \ Vallenstedt, den 10. August 1940. Das Amtsgericht. Herrmann.

[23496] L

4 F 1/39, Durch Ausschlußurtèil vom 6. August 1940 ist der in Ruda am 22. bex 1938 von der. Firma Gebr, verpel ausgestellte, am 8, März 1939 fällig und in Ruda,

300

O.-S., zahlbar Zloty, welcher an die Order. der Antragstellerin gestellt, auf Heinri Banek in Ruda, O.S., gezogen und von diesem angenommen worden ist, für kraftlos erflärt worden.

ewesene Wechsel über

4. Veffentliche Zustellungen.

[23500] Oeffentliche Zusielluzg.

Ruda, O. S., den 8. August 1940. | “Die minderjährigen Helga und Mar-

Das Amtsgericht. got Berg

23494] b A Dutch Auss{lußurteil von heute ist | Landsberg (Warthe), sowie die Ehefrau,

er, vertreten durch ihren Psleger, Rechtsanwalt Schmidt in

der von der Gesellshaft für Elektro- | Erika Berger geb. Bachnick in Lands- bedarf Franz Sen d Co. in Köln | berg (Warthe), Rosensiraße 1a, am 22. Mai 1931 in Köln ausgestellte, Prozeßbevollmächtigter: Rechtsanwalt auf den Fungenieur Heinrich Kröger in | Schmidt in Landsberg (Warthe), klagen Köln, Förxsterstvaße 20, eger und | gegen den- Arbeiter Paul Verger, z. Z.

von diesem akzeptierte

sel über | als Reklamefahrer bei der Zirkusschau

130,— Ti. A, der von der Ausstellecin an | Brumbach G. m. b. H, früher in die Antragstellerin weitergegeben wär, | Landsberg (Warthe), Soldiner Straßé

für kraftlos exklärt worden.

Nr. 10 a, jeßt unbekannten Aufenthalts,

Köln, den 9. August 1940. wegen Ae mit dem Antrage u

Das Amtsgericht. Abteilung 4. auf Vevurtei

[23397] Dec

ng zur Zahlung von 100 A seit Klagezustellung sowie ab 1, Mai 1940 50 N. monatlih im vor-

deutsche Staatsangehörige ledige Z ündli La Glastechniker aus. - Zur mündlihen Verhandlung

Maryan Stanislaus | 63 Rechtssiveits wird der Beklagte vor

Karasiewicz, geboren am 14. November | das Amtsgericht in Landsberg (Warthe)

1887 in Schhro

(Prov. Posen), zuleßt | quf ‘den S September 1940,

wohnhaft in Berlin, Tfinatte, 1, D für] 9 Uhr, Zimmer 115, geladen. Ein-

tot erflärt und als Zeitpunkt gestellt worden. 455. F. 183, 39.

odes | [assungsfrist zwei Wochen.

rlin, den 7. August 1940,

Das Amtsgericht.

Das Amtsgericht Berlin. i