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ema E : F u : «1. ani pit Ez t 1919 2 Kolonialwerte Nach Sachwert CharlbWasserw21 11.7 | -,- G6 6 | HöchsterFarbw.19 L1.T | —— G «— G |Prestower i : Chem.Fb.Grünau 117 —,—- 6 |—-- 6 do. do. 1900 LLTI|-——- G |—,—- 6 unk. 25/103/44] 1.1.7 | —,— 6G _— G6 ¿ verzinsl. Schuldverschreibungen. | s Biler 1900 M 1-0 Hohenfels3 Gwksch. L117 | -=.— G |—— G |Reisholz Papierf. Dent Oalte- «ens 5] 0f 1,1 [530000 b G [500000 Anhalt. Roggenw.*|6 |f, 3[1.4.10|/1400000 i l| —,— G | Concordia Braun- PhilippHolzmann 1.5.11/500000b G | —,— G 1919 unf. 24/1024] 1.1.7 | ——- 6 | —— 6 TOCO Bd.Ld.Elekt. Kohle {5 ¡B 1.2.6 (8006000 | 3000000 hü| fohle 20 unf. 26 1.4.10 —,— 6 | —,— 6 | Horchwke. 20 uk,24 1.4.10 —,— 6 |—- 6 |Rhein.Elektrizität| R A 300 Berl. Noggenw. 23 “5 |f, §/1.2.8 |/1000000 b |790000 b do. Spinnerei 19 1.4.10 —,— 6 —_—,— G6 Hörder Bergwer! 1.1.7 | —,—- G —-_,—_ G 21 unf, 28/102 p 1.1.7 | —,— 6 —_,_ 6 Ñeù Guitéa é Breslau - Fürstenst. Dannenbaum 1.1.7 | —— 6 —_——_ 6 Humboldt Masch. LLTI——- G |-,- 6 do. do. 1919. 20|103/4%] versch.| —,— 6 —- 6 *Dstafr. Eisb E Grub.Klw.=-Anl.}s6 | 8/1.4.10/4300000b [2500000 bli Denquet Bas E 1.1.7 A — R 2% 44 zu RnTo LAE) T8 —_,— L S Mun M12 102/44] 1.2,8 | —,— G 100000 b G Otavi Minen u. Eb] s|7 Elektro -Zweckverb. t.-Ntedl. Telegr. L1LT | —,— —_,— o. do. 21 unk. .4.10| —,— —_— , .W.i.Brk.- Mitteld, Kolon fs 81.2.8 |1500000 b0/500000 b G | Dt. Eisendsign. 20 | 1.5.11 _— 6 —— 6 umboldtmshle 14.10 —- & | —— 6 | Rev, 1920uk.25/108/s | 1.8.11) —,— 6 |——6 South E ¿ u t x do. - Gazgesellsch. | 1.4.10 —— —,— enbetr.Du .L.T | —,— —_— s l R Rat er . §/1.5.11/1100000 b 6650000 bG } do. giabelw, 1900 4 1.4.10 ——- G6 éd G Hüttenwk, Kayser 20 unk. 26/1035 | 13,9 | —— G6 | —,- 6 * (vom Reich mit 34 Kinfs. u. 1204 Rückz. gar) Ld\ichtl Ktr.-Rogg.*|5 | 83/1.4.10/1050000 þ f|/1000000 bfi | do. do. 1919 uk.24 117|—— G6 |—- 6 19 unk. 25 1.1.7 | —,— G6 |—— G6 _. |Rhein.Stahlwerke 4 Mecklenb. - Schwer. j do. Kaltwerke 21 1.4.10 —,— 6 | —,- 6 do. Niedershw. . 1.6.12) —— 6 | —— 19 unf. 24/1004 1.17 |——- 6 | —,—- 6 Verficherungsaktien. Roggenw.-Anl.1*5 |-. 1.1.7 | —— 6 —_—,—_ 6 do. Maschinen 21 1.6.11| —,— G [—,—_ G6 Ilse Bergbau 1919 Rh.-Westf. Elektr. do. do. Il S. 1-3 *5 |:. 3/1.4.10/1400000 b 0800000 b G | do. Solvay-W.09 117 |——- 6 |—,-—- 6 unk, 1924..... 1.1.70 —— G |—,—- 6 1922 unk. 27/102] | 1.5.11} —,- G6 |——- 6 A E ée p. Stück. PDldb. Roggenanw. ! do. Teleph. u.Kab 1.3.9 | —,— G —,—_ 6 Marx Ildel u. Co. 141 |——- G6 |-,—- G [Riebed 1920 .…..|102/44 1.4.10 —,— 6 | —— eschäftsjahrck Kalenderjahr, rüdz.1.4.27 150kg| |f. 8 4000000 b /3000000 h ü | do. Werft, Ham- Pg aae s pes 1.1.7 |—— 6 |—— 6 |[Rosiver Braunk. nur bei Mannh. Vers.-A, 1. 7,— 30, 6. Preuß.Cntr.Boden- burg 20 unk. 26 117|—,—- 6 |—,- G [Kahlbaum 21 uk.27 1128| ——- G |——- 1921 unf. 27/1035 | 11.7 | —— 6 |—— 6 |Aaten-Münchener Feuer —,— kredit Roggen*. .|5 |:. 8/1.1.7 [1200000 þ (780000 þb G | do. Wollenw. 89 117|——- 6 |—- 6 do. 1922 unk, 32 1.4.10 —,—_ 6 |—,— 6 |Russ.Eisen Gleiw.|/100}5 | 11.7 | —,—- 6- | —— Aachener Rückversicherung —,— Preuß.Kaliw-Anl.L|5 |?. 3/1.1.7 [2000000 h 6|1000000 hf | Donner3inarckh.00 1175 |——- 6 |——- 6 do. 20 uk,26 11.7 |-,—- 6 |—,— G |Rütger3werke 19 j Alianz 6500000b do. Noggenw. - A.*|5 |?. 3|1.1.7 [1200000 þ #850000 bG | bo 19 unk. 25 1,6.12/ —- 6 |—— 6 |Kaliwert Aschers» unk. 24/100/49 1.4.10 —— 6 |—-—- 6 \Affsek. Union Hbg. —,— Noggenrenten-Bk. “5 |i. 81.1.7 [14060000 þ li/900000 b 6G | Dortm. A.-Br. 21 1.4.10 —— 6 | ——- 6 leben 19 unk. 26 1.1.7 | ——-G |—— G | do. 1920 unk. 26/100/44/ 1.1.7 | —— 6 |——- 6 |Berliner Hagel-Affekuranz S Sächs.Braunk-Wt.+|5 |. Z|1.2, [990000b 1[4000C0 b G | Dortm. Unton 983 1.17 |——_ 6 |—— Q }do. Großh.v.Sachs. Rybnik Steinkohl. Berlin-Hambg. Land- u. Wasser Tr. —,— do. 1923 Au83g. 3 {5 |f. 8/1.2.8 |1000000 h 6/400000 þ G | Draht!.Uebs.Vkr21 versch.| ——@ | ——_ 6 19 unk. 25 1.3.9 |——- G |—,— 6 1920 unk. 25/100/44 1.3.9 | -,— 6 | —,— Berlinische Feuer-Verÿj. (flir 1000 46) —y— do. do. Au8g. 4 {5 |f. §/1.2.8 [1000000 hl) .— G |Dycterh, & Widm, Karl-Alex. Gw, 21 1.4.10 ——_ 6 |—,—_ 6 |SachsenGewerksch|102/9 | 1.4.10/2000000b | —,— 6 Berlinishe Leben8-Vers. —,— Säcs. Ldsch. Nogg.*|5 |f Blu1 7 [900000 b G 800000 b 20 unk. 25|108/4%/ 1.1.7 | —— 6 | —,- 6 [Keula Etsenh, 21/1024 | 1.4.10 —— 6 |—— 6 | do. do. 22 unk.28/103/5 | 1.4.10 —,— 6 | —— @ |Concordia, Lebens-Vers. Köln —,—6 Séhles. Ldsch.Nogg.*|5 |f. [1.1.7 [950000 b 6 [790000 b 6 | Eintracht Braunk.|100/4%] 1.17 | —— 6 |—— 6 |Köln. Gaz u. Elkt./103/44/ 1.4.10 —— 6 |——_ 6 |Sächs. El. Lief. 21/105/5 | 1.1.7 | ——6 | —-— Deutscher Lloyd —,— Thüring. ev. Kirche| do. do. 20 unk.25 1.4.10 —— G |—-—- 6 | do. do. 20 unk.23/108/44 1.5.11 ——- G |——6 | bo. do. 1910/192/4415.5.11/ —— 6 |—— 6 | Deutscher Phönix (für 1000 Gulden) —,— Roggenw. - Anl. *|6 |f /1.4.10/1360000 h li/650000 b G | do. do. 1921 1.4.10 —— 6 |—,- 6 [König Wilhelm G. Sauerbrey, M.|/100/44/ 1.1.7 | —,— —_—— 6 | Dresdner Allgemeine Transport —,— Westf.Prv.Kohle23+{15 |f. 3/[1.4.10/5000000 h k/5000000 hl | Cisenb.Verkehr2m konv. 1892 .…..|102)4 | 1.1.7 | —,—- G6 |—— Q [|Sdhl.Bergb.u.Zink L * Elberf. „Vaterl.” u. „Rhenania“ (für 1000.4) —= + 6 pv. Tonne: * # p. Ztr. § M p. 100 kg 20 unk. 26/1025 | 1.5.11 8 —__- 2 Sen erg Ee 102/44 1.4.10 —,— G |—— 6 Ü A G 103/44 1.4.10 —,—- Q | —,- 6 Fn trteT Altgem, Versicherung 3000000eb @ 4 2 E Ea / * TEijenwerk Kraft 14|102|5 | 1.4.10} ——- _—;—- onttn. Wasserw. j , rankona 1000000 O E Elektra Dresd. 20/100]5 | 1,4.10| —,— 6 O G6 Ser. 1, 2/103/44| 1.1.7 |—,— G —_,_—_ 6 unk. 1926 .…...|/102/5 1.4.10) —_—-_ 6 —_— 6 ermania, Lebens-Verstcherung — do. do. 21 unk.27|/102/5 | 11,7 | —— 6 | —,— 6. |W.Krefft 20 unk.26/1083|5 | 1.1.7 |—— 6 |—,— 6 |Séhuck.&Co.98,99/102/4 | 1.1.7 |—— 6 |—-_- Gladbacher Feuer-Versicherung —,— Schuldverschreibungen industrieller | Elektr. Liefer. 14|/100]s |15.2,8 | ——@ |—— 6 |Fried. Krupp 1921/1025 | 1.1.7 | —— 6 |—,— do. do. 19 unk.26/102/4% 1.4.10 —— 6 | ——& | Gladbacher Rüctversicherung —.— do. do. 00,08,10,12/105/4%/ versch.| —,— 6 |—-- 6 [Kullmann u. Co./103/4 | 1.1.7 |—,—_ 6 |—— 6 |[Schulth.-Pagenh. Hermes Kreditversicherung 750000b 6 “Lo S a (ae a | va. 1082 unt Sts | Ltd 8 | A8 | Male Sagcl-verit, [. Deutsche. (Esag) 22 unk.27|102}]5 | 1.1.7 | —,— eyt 1005 | 1.4.10 —— G |—,—- 0. . | 1.4.10/ — — V Kölnische Rückversicherung —,— y L 3 do. do. Lit, B do. 1920 unk. 26/1034] 1.3.9 | —— 6 |——-6 „Vers. Köln —,— a) vom Reich, von Ländern oder O 2 E RE 21 unf. 27/1006 | 1.4.10| —,— 6 | —,— 6 |Schulz-Knaudt ..[102/4415.5.11/ —,— 6 | —,— 6 Leipziger Feuer-Bercherung —— Fommunalen Körperschaften \sichergestellte. | 22, 1. u.2.Au8g.|100]s |versch.| —— 6 | —— 6 [Lauchhammer 21/102/s | 1.1.7 |—— 6 | —— 6 |Schwaneb. Prtl.I1 ba: a E B Altm. Ueberldztr.|102/4] 1.4.10] —,— E do.Südwest 20,21, Z n S 20 e N 1034| 1.4.10] —,— —_—_ 6 Fr G L E 10215 1117| —— G6 |—,-—- 6G Magdeburger Feuer-Vers, Fir 1000 4) —,— 6 } / O L F 22 unf. 29/30/102/5 do. ——_— gi elpzlg. Zandîira . S . 20, i; agdeburger Hagel-Vers.-Ges. —,— E e O eid 12000000 b T6 do. Westf.22 uf.27/102/5 1.4.10 O L, G 20 unf. 25 ../100/5 1.4.10 in sis G “Minz (pat G 1920 unk. 24/103 44 1,2,8 nw gewi G E G Magdeburger Leben3-Vers.-Ges, vie Eniscbergenosen T 6E O f a FA E Elekt.-Licht- u. Kr./100/5 | 1.5.11] —— 6 | —— do. 20 unk. 26 ../102/5 | 1.17 |—,—G |—,-— Siem. Elekt. Betr. 15,17 | —— G |——- 6 Magdeburger Rückversicherung3-Ges. —y=— 0 1910—12 4 do. E E do. -do. 1921/100/5 | 1.5.11] =—,— G 15Mill.b 6 | do. 19 unk. 24 ../103|44] 1.4.10| —,— G —_—_ G6 do. do. 1901/103 44 1,.4.10| —,— G —_,—_ 6 Mannheimer Versicherung8-Ges. —.— Kanasvb.D.-Wil j 7 F do. do. 22 unk.27/100]5 | 1.3.9 —6 [6 Mill. b6 | do, Riebeck-Brau, do. do. 1907, 12/103/4%] 1.4.10 —,— 6 -| —— 6 „National“ Allg. Vers.-A. G. Stettin —-— f A ih 10014 | do. | — do. do. 1900, 04/104/4%] 1.4,10/ —,— G /40000000tf 20 unk. 26/1005 | 1.4.10 —,—- G |—— 6 |Siemens &Halske Niederrheinische Güter-Assek. — „— Landlieferung8= y Q E Elektrochem. Wke. Leonhard, Bruk. ./103/44] 1.1.7 |—,— 6 |—— 6 1919, 20/1004 versch,.| —,— 6G —_—,—_ 6 Norddeutsche Versich. Hamburg —,— verband Sachsen|102/4% 1.1.7 _——- S ElettracC E O 4 2E â N 6 2 ¿dp Di 0s 8 12A L c N 8 A e 100/44) vers 6 6 Harde A De Bethe A A eS S hs N leftro-Treuh. 12|/100/44 1.1.7 | —— _—— eopoldnrube 5 5. —_— — . 28/ / I—_— —_— ordstern, Leben3-Vers. Berlin —,— Mi 1d Ged a 1005 | LL.T | —,— ééui eris Emsch.-Lippe Gw. ( : do. 1919, 20/102!44] versch.] —,— 6 |—,-=6 |Gebr, Stollwerck. 1,1,7 | —,— 6 /500000 b G | Nordstern, Transport-Vers. —— Neckar - Altienges.|100]5 | 12.8 | —— 6 | ——&6 1922 unk. 27/102]5 | 1.3,9 | —,-— G6 |—,—- G6 |LindenerBraueret Oldenburger Versich.-Ges: —,— Dfipécifembertss 102 -1 12.8 L j Engelh. Braueret. 1025 1.4.10 —,—- G f E, G 22 unk. 25/1025 | 1.4.10 e ge G —_,— 6 Teleph. E Berlin. Preußische Lebens8-Versich. —_— Nh.-Main-Donau| |5 | 1.2.8 | —[— "G6 [Eschweiler Bergw. /103/44} 1.1.7 | ——6 |—6 [Linke - Hofmann 1921 unk, 26 | 1.2.8 | —— 6 |—,— 6 Providentia, Frankfurt a. M. —,— Schle8wi - Holst Ï 2 ? A do. do. 19 unk. 22/1004] 1.1.7 | —,— 6 —_— 6 1920 unf. 1925/102/4)] 1.4.10] —,— G —,—_ 6 |Teutonia-Misb.. 4 1.1.7 | —— G |—,—- G Rheinish-Westfälisher Lloyd —=— Elekt ï h 5 | 1.4.10 Feldmühle Papter r do. 1921 unk, 27/1025 | 1.1.7 |—,— G6 |—— 6 |Thür. El. Lief. 21 Rheinish-Westfälishe Rückvers. —— do Aug *TTil102ls | 1410| —— s 14 unk. 29/1005 | 1.4.10 —— G6 | —,—- 6 do. Lauchh. 1922/1035 | 1.4.10] —,—6 | —,— 6 unk. 27/10: 1.1.7 | —,— 6 |—— 6 [SägHhsishe Versiherung —,— Ueberlandz.Birnb|160/4%| versch.| —,— lis an A unk, 26/1034] 1.4,10| —,— 6 e N S0, Ao s Í heilte Ee ae 103/49 L D280 T8 Sei, Feuer-Borj: bes 1500 4) —,— Q Ti 2 M L E elt. u. Guill. 22/102|5 | 1.1.7 | —,— P t 1919 unf. 1 ¿j 1,4. —_—— ane . 4. _— — efuritas gem. Vers. —,— do. Weferlingen! 14 11,17 | —— , ‘do. do. 1906, 08|108/4%| 1.4.10| ——6 | —= Löwenbr. Berlin .|108/4%| 1.4.10| —— G | —= 6 |„Union“Fbr. chem|102/44| 1.4.10 —,—6 | —— Thuringia: Erfurt b) tonstige ea u 1906/103/4 | 1.4.10} —- G E G Ns y uf.24/102/4%] 1.4.10 —— 6 |—— G6 R G ros 18 Le —_,—- T8 E _,— Flensb, Schiff8b..[100/4%] 1.2.8 | —»—- _——_ 6 agdeb, Baus- u. 0.Fränt,.Schuhf.|102/4%4] 1.1.7 | —,— —_,— nion. Allgem. Vers. —,— Accum.-F. 20uk.25|102]/44| 1.2.8 |—,— 6 |—,— G |Frankf. Gasges... [10214] 1.4.10 —,- 6 | —,— 6 Krd.-Bk.A.111.12/103/4/ 1.1.7 |—,— 6 | —,— Ver. Glückh,-Fried Union, Hagel-Vers. Weimar —,— LR für AUNR 1083| ü L17 | —,= G G Fran, Veler, 20 1025 | 1.4.10 E: L M 20 uk. 26 i 4% E —- 6 —— 6 d Kohle unk, 26 E cs 8 lr gti pa Allgem. Vers (für 1000 4) as urzd 0. 0. 102/45| 1.17 |—— G |—,—G |N.FristerAkt.-Ges./102/44] 1.1.7 | —,— —_—, 6 anne8mannr...|105/4%| 1.1.7 | —,— —_— 0. en „.... LT | —,— —_—— Viktoria Feuer-Versih. —,— Alg. El.-G. Ser. 9/100 4% 1.1.7 E G li G do, Ausgabe ih 102 A 1.1.7 e a G do. 1913/100 ie 1.5.11| —-—_ G |—— G M S DL u As 7 ü ä Wilhelma, AlUg. Magdebg. —_— de du E. 1200 | bo 60 [eum e E Bas a LLT|—=6 |—-6 e. ? jz è. . E 2x T . p . Ae nw g . D g. A » «Le arg Es BUR AmélieGewerk\cch.|108/44| 1.4,10| —,— 6G S G stahl 20 unk. 25/102]5 | 1,4,10| —,— 6 |—,— 6 |[Dr.Meyer 21 uk.27|108}5 | 1.2.8 Q e G |[Vogel, Telegr. Dr.|102/4/4 1.4.10 —— 6 |——- 6 Bezugsrechte. E O O 108/44] 1.1.7 | —,— A —— 6 |Gefs. f. elektr. Unt. é @ Miag, BiBeas á a SENENLIGE e s 4 a |medrba; Br M R L R aff. Y. u. Pap.|103/5 | 1.1.7 | —,— —_— G 1920, 21/103/4%] 1.4,10| —,— —_—— 6 21 unf. 26/108/5 | 1.5.11] —,— _— unk. 1,7 | —,— —_—— . Bk, —— 6, . . 10, —,— do. do 1899/102/4%| 1.1.7 | —— 6 | —= G |Ges.f.Teerverw.22|102|5 | 1.3.9 | ——6G [500000 bG | Mix u. Genest 20/102/44| 1.1.7 | —,= 6 | —;= 6 |WesteregelnAlkali : j Mecklbg. Depositen- u. 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Fortlaufende Notierungen.
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3500002375000à300000à350000h 900000à1200000à1150000b 550000às25000à600000à625000b 180000à210000à180000à245000b 16400000à7300000h 850000à940à9100004930000à920000bJObs\chl.Eis-J.Caro |4750000à6250000à6000000h 550000à575à500eb G à530à510000b Oberschl. Kokswke.|575000027500000b Orenstein u. Kopp.|2500000à2900000b Ostwerke... «|750000à1000000b hönix Bergbau. |9250000à9400000à23250000b ermann Pöge. . |/350000à375000à360000à425000b Polyphonwerke ..1420000à2440000à430000b G à460000b Rathgeber, Lo: 1000000à1100000b M Rhein.Braunk.uB. Rh.Metallw.V.-A./1700000à2550000à2300000þ Rhein. Stahlwerke|950000029000000à9200000h Peer Sprengsti|1200000à1550000à1500000b
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zum Deutschen Reichsa
Itr. 234.
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Erste Beilage
Vfktoder
E EAÁO E
Berlin, Dienstag, den 9.
nzeiger und Breußíschen Staatsanzeïger
—1923
(Fortseßung aus dem Hauptblatt.)
Aber selbst wenn das wirklich immer Ihre Auffassung gewesen wäre, immer Jhre Auffassung bleiben sollte, so lassen Sie do, bitte, auch einmal Ihre Blicke über dieses Haus hinaus in das Land da draußen shweifen. Wir haben auch nah dem Kriege den Kampf um deutsches Land geführt. Wir konnten ihn niht mit den Waffen führen, aber wir haben ihn mit der Einigkeit des deutshen Volks- geistes führen können. Wir haben mit der Waffe der Abstimmung gekämpft, im Osten Deutschlands um das Masurenland, um Ober- shlesien, um die Nordmark. Hat denn da, wo es sich darum handelte, die Stimme abzugeben und sich zu deutscher Heimat und zum deutschen Vaterlande zu bekennen, die Sozialdemokratie nicht ebenso ihre Pflicht getan wie jede andere Partei? Hat denn damals ni£&t, unbe- schadet der Parteizugehörigkeit, jeder einzelne das Bekenntnis abgelegt: ih gehöre zu diesem Lande, ih gehöre zu diesem Reihe? Sollte denn das nicht praktish wichtiger sein — gerade von gesamtnationaler Einstellung aus — als diejenigen Gesichtspunkte und Differenzen, die auf wirtschoftlichem, auf sozialem, auf außenpolitischem Gebiete in der Praxis der Ausführung liegen?
Jch bin gar nicht der Meinung, daß mit der Aufgabe des passiven Miderstandes der Kampf um das Rheinland aufgehört hat. Der Kampf um das Rheinland ist auf der Höhe. Es handelt sich darum, ob der Rhein deutsch bleibt oder nicht. Sie werden mir zugeben müssen, daß sie diesen Kampf niht mit den Waffen führen können. Es bleibt Jhnen für die Gegenwart nichts anderes als der nationale Zdealismus eines geeinten deutschen Volkes über die Parteien hinweg. Jn dieser geistigen und nationalen Wacht am Rhein hat die Sozial- demokratie des Rheinlandes genau so ihren» Mann gestanden wie irgendwie eine andere Partei. Was wir außenpolitisch an der gegen- wärtigen internationalen Einstellung durch eigene Kraft zu wenden vermögen, ist verhältnismäßig gering. Wir sind in die Verteidigung gedrängt und müssen sorgen, daß wir niht noch mehr verlieren, als wix schon verloren haben, und ih kann das eine nicht verstchen, daß gerade diejenigen, die davon sprechen, daß jeßt einmal die Notwendig- keit de sei eines Aufrufs an das Volk zur nationalen Befreiung, eines Kampfes, den wir nur mit Jdealismus führen können, daß diese angesichts einer solchen Situation glauben, daß man diesen Kampf führen Tann mit einem in einen Rechtsblock und einen Linksblock gespaltenen Volk. Diesen Kampf können Sie nur führen mit der Idee der Volksgemeinschaft, und in dieser Zeit nationaicr Bedrängnis dieser Idee der Volksgemeinschaft auch fraktionell Opfer zu bringen, scheint mir in höherem Maße nationale Politik! als ledigli Fraktionspolitik zu treiben. (Lebhafter Beifall bei den Regierungs-
parteien.) Meine Herren, in diesem Sinne einec Volkgemeinschaft, die
Meinung, daß man nicht mit Erfolg gegen die Sozialdemokratie als einen großen, bedeutenden Teil des deutshen Volkes regieren und Erfolge erzielen kann. Daß wir hier parlamentarisch ohne Sozial- demokratie vegiert haben, und zwar mit Einschluß meiner Fraktion, ist Ihnen ja bekannt, und wenn wir der Meinung wären, daß das unmöglich sei, hätten wir uns ja an dem Kabinett Fehrenbah, an dem Kabinett Cuno nicht beteiligk Aber gerade in jener Zeit hat \ich auch gezeigt, daß die großen Blutstrôme draußen im Lande, von denen Sie (zu den Deutschnationalen) so oft sprechen, die bei Jhnen — um einen Sammelnamen zu gebrauchen — in nationalen Verbänden und auf der anderen Seite in der großen sozialistisch gesinnten Arbeiter- schaft vorhanden sind, nicht erlauben, einfah mit dem Gedanken der parlamentarischen Majorität vorzugehen.
Deshalb bleibt keine andere Politik, als die Politik der Ver- ständigung. Wenn Sie sagen: Die Einheitsfront, die auch Sie wollten, fei von den Sozialdemokraten abgelehnt worden, dann darf ih darauf hinweisen, daß die Stellung zu der Einheitsfront, die früher von der Sozialdemokratie auch gegenüber meiner Partei abgelehnt wurde, eben dadurch einer anderen Einstellung gewichen ist, weil wir uns nie in diese prinzipielle Ablehnung verrannt haben, die Sie augenblicklih' dur Schau tvagen. (Sehr richtig! bei der Deutschen Volkspartei und im Zentrum.) Die Einheitsfront ist nicht dadurch möglich, daß ledig- lih von einer Seite Konzessionen gemacht werden, sie verlangt, daß das auf beiden Seiten geschieht.
Ich bedauere außerordentlih, daß Herr Graf Westarp Worte in vezug auf das Recht der Zurückweisung des deutshen Papiergeldes gesprochen hat, die geradezu fatastrophale Folgen haben können. Herr Vraf Westarp, wir müssen vom deutschen Volke verlangen, daß es sich mit Papiergeld bezahlen läßt, sonst haben Sie morgen das Chaos in Deutschland. (Sehr richtig!) Die Boamien, die Arbeiter haben es getan, der Kleinhändler hat es getan, bie weitesten Kreise des Ge- werbes haben es getan. Wir haben volles Verständnis dafür, daß die Sandwirtschaft, die nur einmal im Jahre einen großen Umschlag hat, Wert darauf legt, ein wertbeständiges Zahlungsmittel zu erhalten. Gewiß ist es eine Notwendigkeit für uns. Aber wenn wir Jhnen hier nigegenkommen, wie haben Sie das Recht, die Parole hinaus- duschleudern, daß man niemand zumuten könne, das Papiergeld weiter als Wertmesser zu nehmen. (Sehr richtig! in der Mitte und links.
Zuruf rechts.) Damit haben Sie die Gefahr heraufbeshworen, aß in weite Kreise hinein dieser Gedanke der Zurüdweisung des Papiergeldes getragen wivd, und daß aus diesem Grunde weitere Verlegenheiten geschaffen werden. Jn dem Augenblick, wo wiv aus Nücsiht auf die Landwirtschaft mit finanziellen Vorlagen kommen, nf ih die Parole nicht unwidersprochen ins Land hinausgehen lassen, daß gewissermaßen jeder einzelne das Recht habe, das Papiergeld urüc zuweisen, Sonst werden Sie den ganzen noch aufrechterhaltenen Dirfulationslauf unserer Wirtschaft auch noch zum Zusammenbruh ingen. (Wiederholte Zustimmung.)
Weiter, meine Herren, \prechen Sie davon, daß die auch von uns ßerordentlih bedauerte Verzögerung der Vorlage der Währungs- eform auf. marxistishe Einflüsse zurückzuführen sei. Jch weiß nicht, v die Männer der Industrie und Wirtschaft, die dagegen protestiert aben, daß wir irgend eine Zwischenlösung fänden zwischen Papiermark uf der einen und Goldnotenbank auf der anderen Seite, au schon
wir nie so nötig hatten als in der gegemvärtigen Ze:t, kin -ih der
die Träger der marxistischen Jdeen in Deutschland darstellen. (Sehr gut! und große Heiterkeit im Zentrum und links.) Wie lagen denn die Dinge? Als uns der Vorschlag der Roggenmark zur Verfügung @œstellt wurde, sind die allerschäfsten Widerstände gekommen, und zwar gerade von seiten der deutshen Wirtschaft. Erst in der zweiten Phase der Entwicklung haben sih die Führer der Industrie bereit er- lärt, diesem Vorschlag zuzustimmen, wenn er einen Zustand von vorübergehendem Charakter schaffe und später dunch die Goldnoten abgelöst würde. Jh werde mir übrigens aus diesen Vorgängen zur Lehre nehmen, daß man nicht zuviel Sachverständige fragen soll, wenn man eine Maßnahme dieser Art auszuführen hat; denn es ist ein Irrtum, anzunehmen, daß die Sachverständigen selber immer eine Linie hâtten, in der sie die Entwickelung der Dinge sähen, Wenn man sich aber vorstellt, daß wir mit der Schasfung einer neuen Währung {ließli den allergrößten Schritt tun, der überhaupt nur möglich ist vom Standpunkte der Schaffung ganz neuer finanzieller Ver- hältnisse aus, dann, bitte, haben Sie auch Verständnis dafür, daß eine Regierung, die sih des Risikos bewußt ist, das sie damit übernimmt, einige Zeit braucht, ihrerseits sih klar zu werden über den Weg, den sie zu gehen hat. Daß wir zu lange damit gesäumt haben, habe ich persönlich in meinen Ausführungen ja zugestanden. Aber darüber hinaus lehne ih es ganz entschieden ab, daß irgend wie marxistische Ginflüsse und die nur in Jhrer (zu den Deutschnationalen) Phantasie bestehende Vorherrschaft der Sozialdemokratie, die anscheinend dem Kabinett jeden Tag ein Ultimatum \chickt (große Heiterkeit), uns ge- hindert hätten, diese Frage schneller in Ordnung zu bringen.
Nun zur Außenpolitik! Herr Graf Westarp geht von dem Ge- danken aus, daß es das Ziel dieses Kabinetts gewesen sei, dur direkte Verhandlungen mit Frankreich eine Lösung der \chwebenden Fragen herbeizuführen. Er hat angenommen, daß der Wunsch nah direkten Verhandlungen mit Frankreich die Regierung verankaßt habe, keinen Protest einzulegen gegen die Gewaltpolitik Frankreis. Es ist auch von anderer Seite, ih glaube, von bayerisher Seite, zum Ausdru? gebracht worden, daß die Regierung davor zurücckgeschreckt sei, die Rechtswidrigkeit des Vorgehens Frankreichs ihrerseits in nad- drüklicher Weise zu betonen. Jh muß beiden Auffassungen aufs shärfste widersprechen. - Wir haben keine Besprehung mit Frankreich gehabt, über die niht die anderen Mächte der Alliierten von uns unterrichtet worden sind. Es ist deshalb eine vollkommen: unrichtige Auffassung, wenn Sie glauben, daß aus dieser Einstellung, direkt mit Frankreih zu verhandeln, d. h. eine direkte sung mit Frankreich ohne die anderen Alliierten herbeizuführen, sih etwa ein Abreißen der Fäden mit England ergeben hätte. Es würde das ja au vollkommen im Widerspruch stehen zu der Auffassung, die ih bereits in meiner ersten Rede hier zum Ausdruck gebracht habe, daß wir nicht die Ab- sicht haben, eine Macht gegen die andere auszuspielen. Das muß ih nach wie vor wiederholen und weiter betonen, was ih hon vorgestern sagte, daß ich mir eine vôll ige Lösung der Reparationsfrage auf dem Wege einer einseitigen Verständigung nicht vorzustellen ver- möchte. Wie sind denn die Dinge mit England gelaufen?
Herr Graf Westarp hat gefragt, welches denn ecigentlih die Er-
scheid. hat eine ähnliche Anfrage an mich gerichtet speziell in bezug auf das Verhalten, das England früher zum Ausdruck gebracht hat. Die Gegensäße zwischen der englischen und französishen Auffassung sind auch seit dem 11. August nit geringer geworden. Folgte ih Ihren (zu den Deutschnationalen) Darlegungen, müßte ich meinen, daß, nachdem die englishe Regierung am 11. August eine starke Offensive gegen die Franzosen übernommen hat, sie aus Erregung über den Starz Cunos oder über die franzosenfreundliche Stellung der neuen deutschen Regierung von diesem Kurse abgekommen sei.
Meine Herren! Es sind verschiedene Punkte, die ich aus dem mir erst jeßt bekannten Wortlaut der Rede Lord Curzons zum Vor- trag bringen möchte. Zunächst hat der englishe Minister sich mit aller Entschiedenheit gegen die Idee gewandt, daß Deutschland eine Zahlung von 132 Goldmilliarden auferlegt werden könnte. Er hat zum Ausdruck gebracht, daß kein Mensch mit gesundem Menschen- verstand jemals auf den Gedanken si einstellen könnte, daß Deutsh- land in der Lage sein würde, eine solhe Summe zu zahlen. Er hat sih zweitens mit den Vorschlägen der französishen Pfänderpolitik
- beschäftigt und hervorgehoben, daß die Majorität des Sach-
verständigenkomitees, das Lloyd George beraten habe, diese Vorschläge für finanziell und wirtschaftlich ungesund erklärt habe. Er hat drittens zum Ausdruck gebracht, er sei weit entfernt, eine extensive Verlängerung der militärishen Okkupationen für richtig zu halten. Er hat ferner die alte Auffassung Englands unterstrichen, daß Eng- land in der Frage der Ruhrbeseßung zwar neutral geblieben sei, daß die britishe Regierung aber niemals der Meinung gewesen sei, daß die Okkupation géërechtfertigt sei durh die Bestimmungen des Ver-
-trages „that the occupation may be justified by the terms of
the treaty“.
Er hat weiter die deutsche Offerte zum Gegenstand einer Be- trachtung gemacht und erklärt, daß Deutschland drei Verpflichtungen auferlegt werden müßten: 1. seine gerehten Schulden zu bezahlen, 2, sih damit einverstanden zu erklären, eine Festseßung seiner Zahlungen „by competent authority“, also durch ein zuständiges Gremium, erfolgen" zu lassen, und 3. für die Zahlung, die ein solches Gremium festseße, auch spezifizierte und adäquate Garantien anzu- bielen. Das ist also das englishe Programm, das erneut zum Aus- drudk gebraht wird, das sih durch nichts unterscheidet von der früheren englishen Auffassung. Jch freue mich, daß die englishe Regierung bemüht ist, eine solche objektive und den Verhältnissen gereht werdende Stellung in dem ganzen Reparationsproblem einzunehmen. : Dann hat sich der englishe Außenminister der Frage zugewandt, was Deutschland hätte tun müssen in bezug auf den passiven Wider- . stand, und da hat er erklärt, es sei klar geworden, daß die deutsche Regierung, selbst wenn sie wollte, niht in der Lage gewesen wäre, ihre Politik des passiven Widerstandes fortzuseßen, und \{hließlich habe Herr Strefemann sih zur Aufgabe des Widerstandes entschieden,
Jch bin der Meinung, fährt Lord Curzon fort, daß diese Ent-
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klärungen wären, die Lord Curzon gegeben hat, und Herr Dr. Breit-
s{ließung drei Monate früher hätte gefaßt werden sollen but it was unwisely and foolishly postponed, es sei tóricht, daß man so lange den passiven Widerstand fortgeseßt habe. „Aber,“ fährt er fort, „man hat mir immer gesagt, und ich fürchte, daß das die Wahrheit ist, daß es keine deutsche Negierung gebe, die eine solche Gntschließung hätte überleben können.“ Dann fährt er weiter fort: „Jn diesem Augenblick weiß ich nicht einmal, ob der Reichskanzler Stresemann diesen Beschluß als Politiker und Kangler überlebe.“ Diese Ausführungen des Lord Curzon — die mir in diesem Moment im Wortlaut vorgelegt wurden —, daß der passive Wider- stand drei Monate hâtte früher aufgegeben werden sollen, deen \sich auch vollkommen mit den früheren Beratungen in London zwischen den Vertretern des englishen Auswärtigen Amtes und uns. Deutschs land hat immer auf dem Standpunkt gestanden — unter der Negierung Cuno und ebenso unter meiner Regierung —, daß die Aufgabe des passiven Widerstandes eine so große Leistung von Deutschs land sei, daß sie von Konzessionen der anderen Seite begleitet werden müsse, wenn nicht in der Neparationsfrage, so doch in all den Ebren- fragen der Vertriebenen, Gefangenen und in der Frage der Wieder- herstellung unserer Autorität im beseßten Gebiete. Als es ih darum handelte, auf dieser Basis gegen Gegenleistungen den passiven
Cuno —, da ist von englischer Seite die Mahnung gekommen: tun Sie es bald; denn sonst werden Sie, da wir genau informiert sind über die Lage der Dinge im beseßten Gebiet, in eine Situation ge- drängt werden, bei der Jhnen nicht mehr die Möglichkeit gegeben sein wird, irgendwelhe Bedingungen für die Aufgabe des passiven Widerstandes zu stellen. (Zuruf von den Deutschnationalen: Das ist jeßt!) Das ist die Situation, wie sie sich vom englischen Stand- punkt aus ansieht. — Das war nicht jeßt, sondern das ist mehrere Monate her, ehe das Kabinett Stresemann ans Nuder gekommen ist. Diese Erklärungen sind niht mir, sondern der früheren Negiecung gegeben worden. Deshalb bitte ih doch, sich von dieser Jlusion, dieser ganz falshen Vorstellung zu befreien, als wenn hier eine Regierung, die lediglich die Augen nah Paris gerichtet hätte, si dadurch ein englisches Wohlwollen verscherzt hätte, daß die englische Einstellung \sih geändert hätte und England jebt sagte: es lohnt sih nicht, für ein Deutschland einzutreten, das den passiven Wider- stand aufgegeben hat.
Meine Herren, wollen Sie auch die Güte haben, die Dinge in deu Welt mit der Realpolitik anzusehen, zu der Sie sich selbst bekennen. Glauben Sie denn, daß die englische Einstellung zu dicsem Problem überhaupt eingegeben ist von der Sympathie oder Antipathia gegen deutsche parteipolitishe Konstellationen? (Lebhafte Zu- stimmung links und in der Mitte.) Diese Einstellung ist gegeben vom englischen Weltstandpunkt aus, und dieser englishe Weltstandpunkt wird sih in Englands Politik immer durhseßen. (Sehr wahr! links und in der Mitte.) Wie können Sie (zu den Deutschnationalen) dann davon sprechen, daß die Fäden hier abgerissen seien, weil wir uns lediglih an Frankwih gewandt hätten? Jh darf Jhnen doch auch das eine sagen: Gerade weil England eine Formel für die Auf- gabe des passiven Widerstandes gefunden hat, die gleichzeitig, wenu au in einer den deutshen Interessen niht völlig entsprechenden Weise Gegenleistungen vorsah, ist eine der- ersten Erklärungen, die dieses Kabinett in London abgegeben hat, die gewesen, daß es bereit wäre, den passiven Widerstand auf dieser Basis der englischen Eins stellung aufzugeben. Jch bleibe bei meiner Meinung, die sih auf real- politishe Erwägungen in der gegenwärtigen Situation gründet, daß augenblicklich durch das Ausspielen irgendeiner Macht, durch starka Erklärungen irgendeiner Macht oder durch Verständigung mil irgendeiner Macht die Situation geändert werden könnte, die heute am meisten auf uns lastet. Das ist die Situation an der Ruhr und am Rhein. Dort fällt die deutshe Entscheidung, und es so hinzustellen, als wenn man erwarten könnte, daß die stärkste Militärmacht der Welt, die Frankreich gegenwärtig ist, sich durch eins andere diplomatishe Einstellung allein bewegen ließe, aus diesen Position herauszugehen, halte ih für eine falsche Auffassung. (Sehn richtig! bei den Koalitionsparteien.) E Lassen Sie mich noch ein anderes sagen: Glauben Sie mir: wenn es darauf ankommt, Proteste zu erheben, dann stehen mir acwiß auch starke Worte zur Verfügung. Aber ih bin der Meinung, daß gerade derjenige, der an der Spihe eines politisch ohnmächtigen Staates steht, diese Politik der starken Worte am wenigstew treibe follle. (Sehr wahr! bei den Koalitionsparteien.) In dieser Be- ziehung besteht sogar noch ein großer Unterschied zwischen einem Mitglied des Hauses und dem verantwortlichen Führer der Politik Was aber gesagt werden konnte, und ih glaube mit würdigen Worten, gegen Nechtsbruch und Gewalt am Nhein und Ruhr, das ist in dem Aufrufe gesagt worden, mit dem wir den passiven Widerftand ab- gebrochen haben. (Zustimmung bei den Koalitionsparteien.) Das Tho, das dieser Aufruf in Frankreich gefunden hat — Herr Poincars kommt fortwährend auf diesen Aufruf zurück — zeigt, daß man dort wohl verstanden hat, daß die Aufgabe des passiven Widerstandes kein. Aufgeben des deutschen Rechtsstandpunktes war. (Sehr richtigk. bei den Koalitionsparteien.) Weder der Einbruch entsprah dem Recht und dem Vertrag, noch anerkennen wir die frangösishe Regie oder di ganzen Verhältnisse, die sch dort entwidelt haben. An dieser Auf# fassung wird nicht das geringste geändert.
Nun sagt Herr Graf Westarp, die Hauptsache sei niht zun Ausdruck gebraht worden, nämlih die Frage, ob denn der Abbruc- des passiven Widerstandes, selbst wenn er ihm zustimmte, nicht hätts: sofort begleitet sein sollen von einem Bruh mit Frankreih. J habe auch in einer Kritik der „Deutschen Allgemeinen Zeitung“ gex: lesen, ih hätte hauptsählich vom Abbruch des passiven Widerstande gesprochen, über dessen Notwendigkeit - do jedermann einig gewesent: wäre. Nein, zunächst ist die öffentliße Meinung darüber durchaus nicht völlig einig gewesen. Dann bin ih weiter der Auffassung, das dieser Entshluß der Reichsregierung, der doch der Ausdru einer Phase der Entwiklung ist, in der wir den Verlust einer Position ans
erkennen müssen, die wir bis dahin gehalten haben, einmal in seinet
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Wirkung nach innen“ und außen von so großer Bedeutung sein kann
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Widerstand aufzugeben — das war die Auffassung des Kabinetts