1901 / 257 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 29 Oct 1901 18:00:01 GMT) scan diff

E E

e E E E E R Ee e D

w n agen T T mgn O

J A H E Ï t 1 5 Ù : i M ,

E

R E

ag: E A E E

E E A

Id Mita E m ge tags eiter “V toe were ns Diel ici Ute

s

A I ace ca

fa:

“i:

E En de Sade e i e

D E

E

E E E E

E E O

tige e ie A Ea

2 Ma ‘E

E E E P IEE T

P E Ey» T f

E

aen o a0aOi en

E N

op. 56a, eröôffneten die musifalishen Genüfse. Die unter gewaltiger kontrapunktisWer und .thematisher verborgenen Reize dieses \{wierigen Werkes traten bei der Wiedergabe durch diese trefflihe Künstlershaar in vollster Schönheit hervor. Das ih bieran anschließende Bach'sche, sogenannte Branden- burgische Konzert gab dem vorzüglichen Streih-Orchester der Kapelle vollste Gelegenheit, seine Schulung zu zeigen, während deren Bläser- chor in der Serenade Nr. 10 (H-dur) von Mozart durch seinen re.nen und vornehmen Vortrag entzückte, und der wundersame s esang zwishen Oboe und Klarinette (leßtere durch Herrn üblfeld vertreten) in Schubert’s Zwischenaft- und Balletmusik aus „Rosfamunde* zu \{hönster Geltung kam. Der zweite Theil des Programms bot Kompositionen der neueren Richtung und wurde dleih meisterlich ausgeführt. In der von dem Komponisten persönlich dirigierten Schlußscene aus dem Musikdrama „Guntram“ von Richard Strauß, welche den Abschied des Helden von der Geliebten zum Vorwurf hat und leidenschaftliße Töne der Entsagung und Weltflucht zeigt, sang Herr Forhhammer die Titelpartie. Sein kraftvoller Heldentenor glänzte in den {önsten und sattesten Tönen, aber in diesem Naum und durch das ofene Orchester kam seine Stimme nicht immer zu genügender Geltung. Richard Wagner's Vorspiel zu der Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“ bildete den würdigen Schluß. Hierbei nahm der Dirigent das Tempo freilich etwas \{chnell, wodurch die Klarheit der Stimmführung bisweilen beeinträchtigt wurde. Begeisterter Beifall des zahlreihen Publikums folgte allen ODarbietungen. Der Großherzoglihe und Fürstlihe Kammersänger Herr Karl Mayer, der hon öfters, sowohl als Oratorien- wie als Lieder- und Balladensänger hier erfolgreih aufgetreten ist, hatte - ebenfalls für Sonntag einen Konzertabend in der Sing-Akademie angeseßt. Auf dem- Programm standen der Cyklus von fünf Gesängen von R. Wagner, ferner Lieder von Richard Strauß, Wolf u. a, zum Schluß Fiige Löwe'she Balladen. Aufs neue bewährten sich die befannten Vorzüge des Sängers: eine fklangvolle Stimme, musikalische Sicherheit, reihes Ausdrucksvermögen. Die Klavierbegleitung hatte wieder Herr Bake übernommen.

intimen,

Im Königlichen Opernhause wird morgen Meyerbeer?s Oper „Der Prophet“ gegeben.

Im Königlichen Schauspielhause findet morgen eine Aufführung von Shakespeare's Trauerspiel „Romeo und Julia“ in der Ue erlezung von Schlegel und in folgender Beseßung statt: Romeo: Herr Christians; Julia: Fräulein Wachner; Mercutio: Herr

ohl; Juliens Amme: Frau Schramm; En: Herr Vollmer ; Montague: Herr Nesper; Capulet: Herr Molenar; Graf Paris: Herr N. Arndt; Escçalus: Herr Ludwig; Bruder Lorenzo: Herr Oberlaender; Gräfin Capulet: Fräulein von Arnauld.

Eugène Brieux, der Verfasser des Schauspiels „La robe rouge“, das unter dem Titel „Die rothe Robe“ im Berliner Theater am Sonnabend zum ersten Male in Scene geht, wird den leßten Proben und der ersten Vorstellung seines Werks beiwohnen.

Im Schiller-Theater findet am Donnerstag die erste Auf- führung des Traäuerspiels „Die Braut von Messina“ von Schiller in folgender Besetzung der Hauptrollen statt: Donna Isabella : Gertrud Arnold; Don Manuel: Ludwig - Lindifoff; Don Cesar: Nudolf Lettinger; Beatrice: Marianne Wulf : Diego: Gustav Rickelt: ein Bote: Mar Kirshner; Cajetan: Mar Pategg; Berengar: Albert Steinrück: Manfred: Otto Rembe; Bohemund: Georg Paeschke.

Das Friedri - Wilbelmstädtishe Theater hat die Muße, die ihm der Erfolg der Operette „Die Landstreicher" gebracht hat, dazu verwendet, die Werke Jacques Offenbach's seinem Spiel-

plan einzuverleiben. Es wird beabsichtigt, dieselben in einem Cyclus vorzuführen, welchen ein Einafter-Abend einleiten wird. An diesem ersten nd gelangen „Fortunio's Lied*, „Frißchen und Lieshen“ und „Dorothea®* zur Aufführung. Diesen sollen folgen Périchole* „Die MEST I von See, „Pariser Leben“, „Schönröschen“, „Toto*, „Die s{höône He ena“, „Die Seufzerbrücke“ und „Orpheus in der Unterwelt“. Alle diese Werke werden sorgfältig ausgestattet, mit ersten Kräften beseßt und von dem Direktor Fritsche persönlich in Scene geseßt. L

Bei dem morgen, Mittwoch, Mittags 12 Uhr, in der Marien- kfirhe stattfindenden Orgelvortrag des Musikdirektors Otto Dienel werden mitwirken: Fräulein aag Schroeder, Fräulein Teresina Glaeser, Herr Arthur Barth, Herr Konzertmeister Leopold S und Herr Robert Schwiesselmann. Zum Vortrag ge- angen Orgel-, Gesangs- und Violin-Kompositionen von Bach. Der Eintritt ist frei.

In Wien ist, wie ,„W. T. B.* meldet, der dramatische Schrift- steller C. Karlweis (Pseudonym für Karl Weiß) am Sonntag Nachmittag gestorben. Er war am_23. November 1850 in Wien ge- boren und absfolvierte dort seine Studien. Zunächst widmete er {ih dem Eisenbahnfach und begann daneben Lustspiele und Volksstücke zu schreiben, deren Erfolg sehr ermunternd für ihn war. Genannt sei von diesen das Lustspiel „Der Dragoner“, das auf österreichischen und deutshen Bühnen viel gegeben wurde. Von seinen neueren Stücken sind die bekanntesten „Der kleine Mann“ (1894), „Goldene Herzen“ (1895), „Das grobe Hemd" (1897), „Onkel Toni“ (1900). Außerdem verfaßte er Romane, u. a. „Wiener Kinder“ (1887, der erste Versuch auf dem Gebiete des Wiener Romans), „Ein Sohn seiner Zeit“ (1892), und eine Reibe von Erzählungen, die fast ausnahmslos Wiener Zustände schildern.

Manuigfaltiges.

Berlin, den 29. Öktober 1901.

Das Königliche Polizei - Präsidium maht Folgendes bekannt: Am Bußtage (20. November) sind alle öffentlichen Lust- barkeiten mit Einschluß der Gesangs- und deklamatorishen Vorträge, Schaustellungen von Personen, theatralischen Darstellungen und Se, aufführungen verboten. Nur Aufführungen geistlißher Mufik in Kirchen und in den Räumen folcher Konzert- oder Theaterunternehmungen sind gestattet, deren Zweck es ist, Darbietungen zu veranstalten, bei welchen ein höheres Interesse der Kunst obwaltet. Am Vorabend des Buß- tages sind E Tanzlustbarkeiten und Bälle verboten. Diese Verbote finden auh auf solche privaten Lustbarkeiten Anwendung, die geeignet sind, die äußere Heilighaltung der Sonn- und Feiertage zu beeinträchtigen.

Der Deutsche Schriftstellerinnenbund veranstaltet zum Besten feiner Hilfskasse auch in diesem Winter im Architekten- hause (Wilhelmstraße 92) drei Vorlesungen. Zu der ersten, am 30. November, Abends 8 Uhr, haben Gabriele Reuter und Fohannes Trojan ihre Mitwirkung. zugesagt. Vorbestellungen auf Eintrittskarten (zu 3 Æ und zu 1 #) nehmen die Buchhandlungen von Rosenberg, Potsdamerstraße 129, und Stahl, Potsdamerstraße 35, entgegen.

An dem zweiten Kunst-Abend des „Teloplasma“ (Eabaret für Höhbenkunst), welher am nähsten Donnerstag im Künstlerhausfe (Bellevuestraße 3) stattfindet, werden Werke von Tizian, Botticelli, Stuck, Böcklin, Burne Jones u. A. zur Ausftellung gelangen. Die

Bilder \ind von der Kunsthandlung von Keller u. Reiner zur Ver- fügung gestellt. Für die Gesangsvortzäge des Abends hat u. A. die Königliche Kammerfängerin Frau Rofa Sucher ihre Mitwirkung zugesagt.

Stettin, 29. Oktober. (W. T. B.) Professor Dr. Carl Schuck ardt, der Vorsteher und Direktor der cirurgischen Ab- theilung des hiesigen städtishen Krank:nhauses, starb L tern Abend infolge einer Blutvergiftung, die er sih bei einer Vperation zu- gezogen hatte.

Leipzig, 28. Oktober. (W. T. B.) - Unter großer Betheiligung von Delegirten und Gästen aus ganz Deutschland wurde in der beutigen Sitzung der hier genden 3. Konferenz deutscher Sittlichkeitsvereine al. Nr. 256 d. Bl.) über die sittlichen Mißstände in Krankenhäufern, die Kontrolfrage, die Kellnerinnen- frage, den Alkoholismus, die Wechselbeziehungen zwishen Stadt und Land in Bezug auf die Unsittlichkeit und den Stand der Sittlichkeits- bewegung in Sachsen verhandelt. Am Abend sprachen in der Maännerversammlung der A0 Sonn, der Hofprediger a. D. Stoecker und der Pfarrer Weber, in der Frauenversammlung der Superintendent Niemann, der Pastor Mäßold und Fräulein Mellien.

Met, 29. Oktober. (W. T. B.) Auf den Schnellzug rankfurt—Paris wurde gestern zwishen Maiweiler und alkenberg (Lothringen) geschossen; das Geschoß ging durch das enster eines Abtheils 2. Klasse; Personen wurden nit verleßt. uf den Schnellzug Ostende Basel wurde gestern Mittag in der

Nähe von Meß mit Steinen geworfen; verleßt wurde niemand. In beiden Fällen ist der Thäter bisher noch nit ermittelt worden.

Brixen, 28. Oktober. (W. T. B.) Das tausendjährige Bestehen der Stadt Briren wurde ge(torn hier in glänzender Weise gefeiert. Nach einem Pontifikalamt im Dom bewegte si ein historisher Festzug durch die Straßen. Abends fand ein Lenne statt; Nachts wurden die umliegenden Höhen prächtig be- euhtet. Als Vertreter Seiner Majestät des Kaisers Franz Joseph wohnte Seine Kaiserlihe und Königliche Hoheit der Erzherzog Eugen der Feier bei.

Brüssel, 29. Oktober. (W. T. B.) Nach der Zeitung „L Soir* kam es am Sonntag zwischen Soldaten des bei Mecheln (Ste Forts Waelbhem und Einwohnern der Ortschaft Waelhem zu einem heftigen Zusammenstoß. Mit Spaten und Pte bewaffnete Bauern trieben die Soldaten zurück. Vier

rtilleristen wurden dabei {wer verleßt.

Baton Rouge (Louisiana), 29. Oktober. (W. T. B.) Der Gouverneur von Louisiana erhielt gestern aus dem Washington-Bezirk die Meldung, daß zwischen Weißen und Schwarzen in Ballstown ein großer Streit zum Ausbruch gekommen sei; 30 Personen seien getödtet worden. Der Gouverneur ‘hatte bereits Vorbereitungen zur Entsendung von Truppen treffen lassen, als die Nachricht einging, daß wieder Rube herrshe; die Truppen werden jedoch noch in Bereitschaft gehalten. Die Unruhen waren durch den Streit zwischen einem weißen Polizeibeamten und einem Néger über die polizeiliche Erlaubniß für einen von leßterem gehaltenen Erfriswungss\tand hervor- gerufen worden.

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten Veila-e.)

t vom 29. Oktober 1901, hr Vormittags.

Shakespeare.

Scblegel. (T &% Vonnerstag :

ch 8U

Wind- stärke, MWind-

rihtung |

Barometerst.

a.0° u. Meeres- niveau reduz.

Name der Beobachtungs- station

Metter. Text nach

Temperatur in Celsius.

und Flavio.

Stornoway . Blaksod. o 0 Shielbs . E JIsle b'Aix . Paris s Nlissingen . . Helder 0 ; Cbristiansund | 754 6 |!N Skudesnaes . | 757.2 |NNW Skagen .. . | 752,5 |[W Kopenhagen . Karlstad Stockholm . Wiöby. . Haparanda Borkum . Keitum Ham burg Swinemünde Nügenwalder- münde Neufabrwasser Memel Münster (Westf.) 3 l'bedeckt Hannover . . 2'wolkig Berlin llbeiter Chemnitz 1 beiter Breélau . 1 Nebel „21 3 Nebel | 201

Met 1Nebel |

Frankfurt (Main) 3'wolkenlos | 2 Nebel

7'bededckt 4\Regen 5'bededt

altspanischen zur Handlung Hummel.

764 1)

7636 nung.

Kraft.

|

3!bedeckt 4 bedeckt p Nebel 3!bedeckt

Þ [s

_ 1 r

(C) I

2 O Ut

4/bededckt in 3 Akten 3Duníst j Kadeldurg.

5 bededt Donneréêtag

Freitag,

| Messina.

- - d

(E) t C)

T TE

-

_- 4

C)

O F)

(T) 5 Ï 4

Sevilla.

ar ho Karlsruhe T Karlsr | Freitag (9.

München Holvheat VBodoe . . . 38, 8 Regen | E aws -— j

Maxrima von ük 765 mm erstreckden sich von Südrußiland bis Süddeuts(land und westllih von Schottland, cin tiefes Minimum liegt über Nordwest- rußiland, Theilminima über Mittelschweden und füdlich von Irland. Jn Deutschland ist das Wetter trocken. im Norden mild und trübe, im Süden kühl und ucblig. Im Süden Erwärmung, im Norden Abküblung und Regen wahrscheinlich.

Deutsche Seewarte.

-

d r

Sonnabend

Z-

zeit.

Caprice. Donnerstag

Königliche Schauspiele. Mittwoch: Opernu- baus. 226. Vorstellung. Der Prophet. Große Over in 4 Akten von Giacomo Meyerbeer. Text nah dem Französschen des Eugöne Scribe, deuts bearbeitet von Ludwig Rellsiab. Ballet von Emil Graeb. Anfana 74 Uhr.

Schauspielhaus. 236. Vorstellung

Meister

Ueberseßt von August Wilhelm von Anfang 74 Uhr. Opernhaus. Lortzing-Cyclus. mantishe Zauberoper in 4 Akten von Albert Lorßing. Fouqué’s Anfang 7# Uhr. Schauspielhaus. Ein in einem Vorspiel und 3 Aufzügen von Franz von Schönthan und Franz Koppel-Ellfeld. Stoff des gehörende Anfang 74 Ubr.

Deutsches Theater. Anfang 7# Ubr. Donnerstag: Einsame Menschen. Freitag: Johannes.

Berliner Theater. Mittwoch: Ueber unsere | Geschäft. (1. Theil.)

Donnerstag: Maria Stuart. T Freitag: Nacht und Morgen. | Geschäft.

; Zentral-Theater. Mittwoch: Die Puppe. Schiller-Theater. (Wallner-Theater.) Mitt- | Operette in 3 Akten yon Ed. Audran. woch, Abends 8 Ubr: Haus Huckebein.

von Oékar Blumenthal und Gustav |

9,0 Abends 8 Uhr: E Die Braut von Messina. 6 Abends 8

Theater des Westens. Mittwoch: Der | Bettelstudent. e Donnerstag: 1. Gastspiel des Königlichen Kammer- | | sängers Francesco d’Andrade.

Abonnements | Zigeunerbaron. e Volkêthümliche Voestellun 9 | Preisen: Die lustigen Weiber von Sonntag, Nachmittags und Zimmermann.

Neues Theater. S{iffbauerdamm 4a. Mitt- woh: Das Ewig-Weibliche. Ein heiteres Phan- tasiespiel in 4 Akten von Robert Mi. (C Geora Engels, als Gas)

Donnerêtag dis Sonntag: Das

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Zu halben Preisen: alzer.

Residenz-Theater. (Direktion : Sigmund Lauten- Nomeso und | barg.) Mittwoch, Nachmittags 3 Uhr Julia. Trauerspiel in 5 Aufzügen von William | lichen Kassenpreisen: Unter dem Protektorat Seiner

Norwegen. Abends 71

227. Vierter Abend: Undine.

Uhr: :

Vorstellung. Nos Georges Duval. Vorher: Eisenbahnerlebniß in 4 Jacobson.

Donnerstag: Im Coupé.

Erzählung frei bearbeitet. 237. Vorstellung. Florio Schelmenstück und Liebesfspiel

(Nach einem Mendoza.) Die von Ferdinand

Hurtado Musik Direktion: J. Frigsche. streicher. Operette in Musik von C. M. Ziebrer.

Z Donneréêtag und folgende Mittwoch: Die Hoff- | streicher.

Der Bettelstudeut.

Thalia-Theater.

| Donnerêtag und folgende

S{wank | Bilde Einlage: freche

Die : | 74 Ubr.

Zum ersten Male : | Donnerstag: Die Puppe. | Freitag: Die Puppe. i

Ubr: Die Braut

Sonnabend und Zum ersten Male:

von Ausstattung: Operette în 3 D. E! | 32 Kindern.

Akten von

Der Batbier von Die Geisha.

Der |

zu balben

indsor. Zu halben Preisen: Zar

Adends: Figaro’s Doch-

+ Vorstellung)

Majestät des Königs Oscar T1. von Schweden und Leßtes \kandinavishes Gastspiel. Nora. Sein Doppelgänger. Schwank in 3 Akten von Maurice Hennequin und

Im

Stationen von

Sein Doppelgänger.

Friedrich - Wilhelmstädtishes Theater. E Toy: Die Lands | 2 Alten

Tage:

Sonntag, Nachmittags 3 Ubr: Zu halben Preisen :

Mittwoch: Ein __ Große Auséstattungsposse | und Tanz in 4 Bildern. Anfang 74 Ubr. | Tage:

Ratte von Mever-Helmund, gesungen von Mia Werber.

folgende Tage: Mit prächtiger:

Richard Genée. Jm Lebeudes Schachspiel,

o i a 0 | Sonntag, Nachmittags 3 Ubr : Zu balben Preisen: | Abends 74 Uhr: Der Seekadett. | ai

Ÿ G 1g (Weblau). Montag und folgende Tage: Der Seekadett. | rôning (Webl

Lelle-Alliance-Theater. (Gastfpiel-Theater )

Mittrooh: Die Liebesblume. (Talolo.) in 3 Akten von Adolf Kurth und Viktor Laverrenz. Anfang 8 Uhr. Nur noch ¡wei Vorstellungen.

Beethoven-Saal. Mittwoch, Anfang 8 Uhr: x7. Klavier-Abend von Leopold Godowsky.

Ein

Benno

Coupé. Zirkus Schumann. (Nenz-Gebäude, Karl- straße.) Mittwoch, Abends präzise 74 Uhr: Große außerordentliche Gala - Vorstellung. Aus gewähltes Programm. Großer Erfolg \ämmt- licher Oktober-Spezialitäten. U. a. : Mr. Evhraim Thompson, der Unkopierbare, mit seiner einzig und unerrecicht dastcheuden Elephanten- Nummer. Dircktor Alb. Schumannu's ucueste Original-Drefsuren. Zum Sc{luß: Quer durch Paris. (A Travers Paris.) Scchblußakt: Nord- scebad Scheveningen. Größte Ausstattungt- Pantomime der Gegenwart. 8 Akte. Feenbaste Licht- und Wasser-Effekte. Besonders hervorzuheben: Das farbenprächtige Wasser - Palais mil 380 Fontänen.

Vorher :

und 1 Vorspiel.

Die Land-

tolles |

t . . * mit Gesang Familien-Nachrichten. Verlobt: Frl. Ada Woodbill mit Hrn. Bei rihter Dr. Schnee (Sydney Apia) l Hildegard von Frankenberg und Proschliy mil Hrn. Nittergutébesizer Charles Rauh (Schöne- berg— Wendis{bof i. Medl.). Verebeliht: Hr. Hauptmann Joa mit Frl. Elly Wittje (Perleberg). leutnant Hubert Graf Garmer mit Ft Kraker von Schwarzenfeld (Frankfurt a M). Hr. Oberleutnant Clarence Gündell mit ri dith Wevlandt (Halle a. S.). Hr Amtsrichter Dr. Franz Robert mit Frl. Marie Zilliken (Alden- bhoven—Neunkirhen, Bez. Trier) | Geboren: Ein Sohn: Hrn. Oberleutn | waldt (Stettin). Hrn. Hauptmann von Bandemer (Potédam) Hrn. Prop (Jerusalem). Hrn. Landrath Stepk Eine Tochter Hauptmann Chales de Beaulicu (Deutsch- Hrn. Oberstleutnant von Brixen (Erf Hrn. Amtsrichter Metzner (Katscher V.-S Gestorben: Hr. Hauptmann Carl #Frdr von Woellwarth-Lauterburg (Hohenroden i. Württem®.) Hr. Oberst z. D. Friedrich von Oblen und Adlerskfron (Hannover). Fr. Jsabella vor

Ein tolles

4.

t

Im zweiten Erik | Anfang

Der Seckadett. | it (Fd ausgeführt von

... Q

an D «In it Hopt Ar

. # D

Œvlau ur J

ESch{wank

L Konzerte. Lessing-Theater. Mittwoch: Die Fee

Die Fee Caprice. Freitag: Daus Nosenhagen.

Sing-Akademie.

fessor Geor

und Ad. Müller.

anes: Ubr g-Weibliche.

Anfana 7 fang 8 Ubr: N

Baginsky (Violine),

Minnie Methot (Gesang).

—-

Zu gewöhn- | Mee don

Mittwoch, Anfang 8 Uhr:

L. Kammermusik-Abeund, veranstaltet von Pro- Schumann, Professor Carl Halir, Königlicher Kammervirtuos Dugo Dechert. wirkung: Königlicher Kammermusiker Gust. Exner

Philharmonie. Oberlichtsaal. Mittwoch, An-

des Trio Margarete argarethe Eussert (Klavier) und Agga Fritsche (Violoncello). , Mitwirkung von

Saal Behstein. Mittwo&, Anfang 74 Uhr: lene erden (Violine). wirkung: Musikdirektor y Kauffmanu (Klavier).

Hackewitz, geb. von Treitshke (Ballenstedt).

Verantwortlicher Redakteur Direktor Siemenroth in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin

4 der Norddeutschen Bucbdruterei und Verlagk- Drus der Berlin S, Wilhelmstraße Nr. 32.

Sieben Beilagen (einsließlih D be G [lien Anzeigers (einschließlich der unter Nr. 2 veröffcutlichten Bekanntma Kommanditgésell schaften

llschaften, die Woche vom 21 Ae 26. Oltober 1901,

und die amtliche Gewinuliste der neunten Berliner Pferde-Lotterie.

Mit-

Mit-

zum Deutschen Reihs-Anz

Erste Beilage

Berlin, Dienstag, den 29. Oktober

Marktort

mittel

Gezahlter Preis für 1 Dopp

elzentner

t.

niedrigster

höchster | niedrigster t. M.

höchster

h.

Á.

niedrigster | höhster

t.

ten.

Verkaufte Menge

Doppelzentner

Am vorigen Markttage

Durch- p Sei

Dur@hschnitts- prets für 1 Doppel-

zentner preis

A. M

eiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Außerdem wurden am Markttage H übersclägliche

na) überschläglicher

Schätzung verkauft

Doppelzentner

(Preis unbekannt)

Strehlen i. Schl. Striegau . i Grünberg i. Sh. Löwenberg i. Schl Oppeln / eu

S Strehlen i. Schl. Sa Grünberg i Schl. Löwenberg i. Schl. Oppeln é Neuß .

Aalen .

E E O,

trehlen i. Sl. . Striegau. . Í Grünberg i. Schl. Löwenberg i. Schl. Oppeln E

I S

R Strehlen i. Schl. Striegau Ti Grünberg i. Schl. Löwenberg i. Schl. Oppeln ; Neuß

Aalen

j

i O C0 s D | OOO0O0

bk r pen err Porr O O Co S

13,40 Bemerkung en. Die verkaufte Menge wird auf volle Do Ein liegender Strich (—) in den Svpalten für Preise bat die

Handel und Gewerbe, Gotha, 28. Oktober. (W. T. B.) fand auf dem Friedhof V Neichstags-Abgeordneten und Deutschen Bank Dr.

L. B.) Heute Nachmittag bierselbst die n c

Vorsitzenden des

j 1de Aufsichtsraths Georg von Siemens

statt. der Deutschen Bank Rudolf Koch, die von Strenge, sowie blichenen bei. Pfarrer Burbach hielt die Trauerrede

ç V 11 5 j 1 s | (Aus den im Reichsamt des Innern ¡ujsammengestellten

T e A

„Nachrichten für Handel und Industrie“.) Desterreich-Ungarn Srhohung der Anmeldegebühr für Berordnung des Handels. Ministeriums vom 21 im Cinvernehmen mit dem Finan-Ministeriun des Geseyes vom 11. Januar 1897, betreffend de: hut findungen (Patentgeseyzes), die Anmeldegebübhr für L v02 an von 20 Kronen

n at tember

Pal pt

‘anuar au? 30 Kronen

(Coftors V A _— ñ L v ü ,

¡terzeugung und -Verbrauch t 2 Jahre 1900/1901 : Vie Erzeugung von Baumwolle, \owei Betracht kommt, in den Haupt-Produktiont 7 n r leßte: in Ballen zu 500 Pfund Jahr, endend am 1900

mer Fake Zal LL i

10 218 000 ÿ 137 000

T90 000 1 532 07

100 000 1 300 930

150 000 I) 96 176 196

Zusammen 13 858000 12229897 1472934 Me für Vstindien angegebenen 2

ropa, Amerika und Japan, den Verbrau der Spinnereien

«ITL L L L L dien sds be Map eel I Lan L L L 5

2 403 790

J 1

14 ZU6 aher um ° is Q f ait um en di Ausfu n Vis n L

iu C

let Ï e Noatilian 4 L „Bi i für Brasilien d die Zufubren aus

nd die

M4D0iI Wuran Peru, Westindien rova un verbrauchte Baumwolle tinbegriffer Den durscnittlihen Weltver e und den Gesammtjahreêsve die nachstebende Uebersicht ôdhentliher Ver- 1900/1901 brau Hallen britannien 64 T7 (9 y isches Fest.

[4nd g M (M)

V A

(rof:

L l 1 Ubr &euerbestattung des | Tut der - - e ". : l JeT

nächsten Familienangebörigen wohnten der Bestattung der Direktor | ie Staats-Minister Hentig und | eine Anzabl hiesiger Parteifteunde «des Ver-

11 078 000 10 I L) 1 956 523 1114 948 1 299 547 1)

e ma 7% DULE

Zus. Europa 152 770 rdi. Vereinigte „Sflaaten Cut Vereinigte aalen . 1. Vereinigte ae Slaaten 71 673 S 'tindien 24 135 E 12 000 U) 300 Jn. Indien 2c. 3s 320 _ Andere Länder 750 Weltverbrauch wédhentlih Serbrauch in 12 Monaten

41 346

30 327

«F

8s 13?

F D

2 rit. S TRK

263 513

13 702 676

15,15 16,50

16,80 16.20 15/50

14,00 13,95 14,60

14,60 14,20 13,30 15,00

11,50 12,75 13,00 13,30 13,25 16,40

|

13,60 12,30 12,80

-_ -

D D G5 D ck D 00 D D OSSSDS

i A R n T “F

12,60 12,60

13,60

ck L)

L : y Vanah war der Gesammt Weltverbrauch im Jahre

rund 70 000 Ballen

zuzuschreiben ist.

1900

Weizen.

15,15 16,70

16,80 1620 15,50

Ro

14,20 13,95 14,80

14,60 14,20 13,30 15,20

16,80 17,10 17,00 17,20 16,00 ggen. l 1450 14,90 15,00 14,70 15,00 14,40 13,80

G erfte.

11,70 12,75 13,50 13,30 13,25 16,50

S 14,00

12,30 13,00 12,60 12,60 13,82

geringer

gegen 1898/99 einen Nüdckgang

¡901

. 13 858 000

1

15 (02 GT6

h j

- 5

ï ais

ppelzentner und der Verkaufswerth auf v edeutung, daß der betreffende Prei

14,00

16,80 17,30 17,00 17,20

16,00

14,50 14,90 15,20 14,70 15,00 14,40

niht vorgekommen ift, ein P

1899/1900 Ballen

«ch 12 229 897 n

Î (2 (02

: Ein Vergleich der im Ganzen geernteten u | in den leßten vier Jahren ergiebt folgendes

für

1899/1900 i \ von annähernd 312 000 Ballen. | t bemerkenswerth, daß der Rückgang des leßten Jahres aus\ch{ließlich

dem verminderten Verbrauche der f

Vereinigten Staaten

1898/99 i 00 enal Pfund

S

n Amerika

1897/98

{80 O00)

75 847.

188 20

995

1900/1901 und

A7

olle Mark abgerundet mitgetheilt.

zeiate

(Fs

nd verbrauhten Mengen

 «14

14772934 14 206 300

14 014 728

um | dazu | J

69 2 200

570 2 800

483 810 92

174 2 340

6 956 3 990

206 1125

2 3,1 3,50 | 826. 10. 3 068 3,8: 9 91. E

(T5 ï itta% 18 nit J Ç Der Durchschnittspreis wird aus den unabgerundeten Zahlen berechnet. unkt (. ) in den leßten sechs Spalten, daß entspre{ender

( gehörigen Stühlen im Preise vo ein Büffet (12 Pfun \ (5 Pfund) und 12 Stüble (7 Pfund) __2) Eine billige Speis Pfund, und zwar ein Büffet (21 Pfun j ein Serviertish (24 Pfund) und 12 Wiener 3) Eine gute Schlaf Me Ir eine A »+

| T Cine el aus Volz (8

Î 4 4 4 | fhrant |

ck un

Bericht feblt.

Ann 29 ri V b S von 32 turt. Pfund und zwar

ein Cisschrank (8 Pfund), c

in Ausziebtisch

eifeztmmer-Œinrihtung im Preise von 10 türk. d), ein Ausziehtisch (2 Pfund),

üble (3 Pfund).

Preise von 374 türk

Pfund) eun Spiegel Waschtoilette

w I ü Tg Dea

Low.

S A ar E A gi: 0: I A am rio

-

1 E R E t t C N C R E R E ar E E 1 Ea

ntg res Sm ter R P

P E E T E R L

e

E

“ggf E Op O: U E

ap agr