1879 / 132 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 09 Jun 1879 18:00:01 GMT) scan diff

mehrung der Papiergeldzirkulation begünstigen, die unver- züglihe Zahlung der Vereinigten-Staaten-Bonds in Legal Tender Geld verlangen und wob die von der republifa- nishen wie die von der demokratishen Partei verfolgte Politik mißbilligen.

In der heutigen Sizung des Senats erklärte General Wade Hampton (Demokrat), daß er in keinem Falle einen Vorschlag unterstüßen würde, der dazu angethan sei, den noth- wendigen Kredit für den Unterhalt der Armee und die ver- schiedenen Verwaltungsdepartements zu verweigern.

Südamerika. Peru. Die Exekutivgewalt der Republik Peru hat folgendes, die Kriegserklärung gegen Chile enthaltende Dekret erlassen :

In Anbetracht, daß

1) die Republiken Peru und Bolivia durch den Vertrag vom 6. Februar 1873 sich feierlich verpflihtet haben, einander gegenseitig ihre Unabhängigkeit und Souveränetät und demgemäß die Integri- tät ihrer bezüglichen Territorien zu gewährleisten ;

2) daß die Beleidigung, welche Chile Bolivia dur Besißz- erzreifung des 23. und 24. Grades seiner Küste zugefügt hat, unter dem Vorwande, das ihm gehörige Eigenthum zu revindiziren, glei- bedeut-nd ist mit cinem Angriff auf die erwähnten Rechte Boliviens, vnd daß folches ausdrücklich in dem ersten Abschnitt des zweiten Artikels gedahten Vertrages als der vornehmlihite und hauptsäch- libste Grund bemerkt ist, um die Allianz in Kraft treter. zu lassen ;

3) daß der außerorden!lihe Gesandte und bevollmäbtigte Minister von Bolivia in besonderer Mission, auf Befehl seiner Regierung verlangt bat, daß der casus foederis erflärt werde und demzufolge besagter Vertrag zur Anwendung komme; „und daß Peru jedes möglihe versöhnlide Mittel versuht hat, um Frieden zwischen den fraglichen Republiken herzustellen, indem es zuerst seine guten Dienste und demnächst seine Vermittelung in ge- böriger Form angeboten, damit aber nichts Anderes erreiht hat, als die Kriegserklärung von Seiten (Ihiles g-gen Peru;

íäFn Anbetracht dessen verordne ih: Die Republik Peru erklärt, daß der casnus foederis, vorgesehen in dem Vertrage vom 6. Februar 1873 mit Bolivia eingetreten und demgemäß die Zeit ge- fommen ist, in der die Allianz mit allen ihren Stipulationen Platz greift.

Die betreffenden Staats-Minister werden beauftraat, die nöthigen Befehle zu erlassen, damit dieses Dekret genau zur Ausführung ge- langt und Allen, die es angeht, zu Wissen gethan und veröffent- lit wird.

Gegeben in tem Regierungspalaste zu Limá, am 6. April 1879. Mariano J. Prado. Manuel Jrigoyen.

(Allg. Corr.) Die englische Admiralität hat durch deu Befehlshaber des englischen Kriegsschiffes „Turquoise“ zuver- lässige Nachrihten von dem Seegefechte zwischen pe- ruanischen und chilenishen Schiffen erhalten, in wel- chem alle Bethciligten zu Grunde gegangen sein sollten, auch die große peruanishe Panzerfregatie „Fndependencia“. Die Sache verhält si aber anders, als 1a den ersten Berichten angenommen wurde: Das Gefecht fand am 21. Mai auf der Höhe von Jquique statt. Von chilenisher Seite waren die hclzernen Schiffe „Esmeralda“ und „Covadonga“ engagirt, von peruanischer die Panzerfahrzeuge „Huascar“ und „JFnde- pendencia“. Von einem eigentlichen Gefechte ist s{chwerlich zu reden gewesen: der „Huascar“ hat die „Esmeralda“ in den Grund gebohrt und die „ZFndependencia“ die „Covadonga“ gejagt, wobei die peruanishe Panzerfregatte auf den Strand gerieth und scheiterte.

Aus dem Wolffschen Telegraphen-Bureau.

St. Petersburg, 9. Juni, Mittags. Das über So- lowjefff ausgesprochene Todesurtheil wurde heute Vormittag 10 Uhr auf dem Smolenskyschen Felde mittelst des Strang s vollstreckt. Der zur Hinrichtung bestimmte Plaß war von Militärablheilungen abgesperrt; hinter den leßteren hatten sich große Zuschauermassen aufgestellt. Der Verurtheilte wies den geistlihen Zuspruch zurück. Der ganze Aft verlief ohne jede Störung oder sonstigen Zwischenfall.

Nr. 23 des „Justiz-Ministerial-Blatt#“ hat folgenden Snhalt: Allgemeine Verfügung vom 30. Mai 1879, betreffend das Erscheinen einer „Geschic&te des Königlichen Ober-Tribunals“. AU- gemeine Verfügurg vom 30. Mai 1879, betreffend das Abkommen mit Rußland wegen des unmittelbaren Geschäftsverkehrs zwischen den I::ftizbehörden der preußischen Grenzprovinzen und des Gerichtebezirks Warschau vcm 4. Februar/23. Januar 1879 (Ges.-Samml. von 1879 S. 138).— Erkenntniß des Königlichen Ober-Tribunals vom 17. April 1879. Zu Artikel 7 des zwischen dem Deutschen Reih und Groß- britanien unterm 14. Mai 1872 abgeschlossenen Auslieferungsrer- trages.

Statistische Nachrichten.

Gemäß den Veröffentlibung:n des Kaiserlihen Gesun beitsamts find in der 22. Jahreswohe von je 1099 wobnern, auf den Iahresdur&scnitt berehnet, als emeldet: in Berlin 27,1, in Breslau 37,9, in Königsberg :

T öln 23,0 in Franffurt a. M. 21,4, in Hannover 21,5, in Caf

in Maadeburg 24,7, in Stettin 23,4, in Altona 34,90, in (

burg 22,1 in München 45,0, in Nürnberg 39,1, in Augsburg 32,( ir Dreéden 27,1, in Leipzig 22,8, in Stuttgart 22,7, in Braunschweig 27,5, in Karlsruhe 26,0, in Hamburg 29,5, in Wien 32,9, in Pest 41,2, in Prag 41,8, in Triest 30,4, in Basel 16,5, in Brüfsel 26,6, in Paris 27,0, in Amsterdam 26,8, in Kopenhagen 28,0, in Stotbolm 23,5, in Ghriftiania 12,0, in St. Petersburg 44,3, in Warschau 24,1, in Odessa —, in Bukarest 27,0, in Rom 20,5, in Turin 30,0, in Athen —, in Lissabon 26,0 in London 20,6, in Glasgow 22,7, in Liverpool 22,6, in Dublin 51,2, in Edinburgh 24,8, in Alerandria (Egyrten) 30,2. Ferner aus früheren Wowen : in New- York 23,8, in Philadelphia 15,2, in St. Louis 10,4, in Chicago 15,6, in San Franzisko 14,4, in Calcutta 29,6, in Bombay —, ix Madras 28,1. L :

Beim Beginn der Berihtêwoche herrschten in VDit- und dectichland südöstlibe, in Bremen und Cöln nordwestliche, in Karls- robe südwestlihe Windrichtungen vor, die nach kurzem Wechsel mit Nordwest um die Mitte der Woche meist in südöstliche Luftströmun- gen umaingen In der zweiten Wochenhälfte ging der Wind nah Südtrest, welche : de wiezend Elieb und nur an einzelnen Stationen vorüberg-hend mit Südost- und Weftwind abwe(selte. Die Lufttemperatar war nur in Konit, Breélau, Berlin eine hôtere. Gewitter und in Folge davon Niedersbläge, zum Theil von Hagelshauern begleitet, waren nicht selten. Der Lustdruck sank in den ersten Tagen der Woche, stieg darn wieder und behauptete bis zum Wochenschluß den einzenomme- nen Standpunkt. E : S

Die Sterblichkeitsverhältnifse der meisten größeren Städte gz- staltetea sid im Vergleid zur vorhergegangenen Woche etwas günstiger. Die allgemeine Sterblikeitéverbältnißzahl fank voa 29,1 der Vorwoche auf 28,3 (auf 1000 Bewohner And auf das Jahr be- rechnet). Inébesondere erscheint die Sterblihleit des Säuglings- alters gesteigert, während sie in den höheren Altersklafien geringer

Oft- und Mittel- !

- « . F - S «R _ F Windrichtung auch bis zum Schluß der Lohe vor-

wurde. Kinder unter 1 Jahr (in Berlin 111,6) gegen 93,6 der Vorwoche. Unter den Todesursachen traten von den Infektionskrankheiten Darmfkatarrhe und Brechdurcbfälle der Kinder allmählig mehr in den Vordergrund, obgleich die kühle Witterung dem Umsichgreifen dieser Krankheiten bis jeßt mit Erfolg entgegen getreten zu sein {:int, da die Zahl der darai zu Grunde gegangenen Kinder in Königsberg, Danzig, Hamburg, Breslou, Nürnberg und namentlich in Berlin, noch nicht die Hälfte der Todesfälle der entsprehenden Wocbe des Vorjahres erreicht hat. Nur in München ist die Zahl der an Darm- kFatarrhen gestorbenen Kinder höher als im verflofsenen Fahre um dieselbe Zit. Masern herrshen in Rosto, Crefeld Pest und Paris; in Carlsruhe und Hamburg hat die Epidemie etwas nachgelassen. Das Scharlachfieber forderte in ars viel Opfer. Dipbtherische Affektionen erfuhren besonders in Berlin einen namhaften Rückgang, doch ist die Zabl der Todes- fälle in Königsberg, Dre: den, München, Stuttgart, Wien u. a. noch immer eine größere. Todesfälle an Unterleibstyphen waren in München in gleicher Höhe wie in der vorhergegangenen (13). Flecktyphen und Rüdfalléfieber wurden seltener. Todesfälle an ersterem werden aus deutshen Städten 4, aus Beuthen 9 Posen, Breslau 1. ferner aus Bukarest 1, - aus St. Petersburg 5, aus London 2 gemeldet. Auch Rüfalls- fieber wurden seltener. Der Keuchhusten hat in Cöln nachgelassen. Die Pockenepidemie in London und Budapest hat wesentlich nah- gelassen, in Wien ist die Zahl der Todesfälle die gleiche der Vor- woche, in Paris und St. Petersburg stieg die Zahl der Opfer auf 31 resp. 40. In Barcelona erlagen den Blattern 5, in Genf 3, in. Prag und Warschau je 2 Perfonen, in Triest, Bukarest, Schwerin und Plauen je 1. Ein Todesfall an Trichinosis kam in Zittau zur

Kenntniß. Kunst, Wissenschaft und Literatur.

Wie dem „Golos“ aus Moëzkau gemeldet wird, ist dort die telegraphische Nachricht eingetroffen, daß die Erpedition Preshe- walski’s fich am 1. Mai auf dem Flusse Bulugun befand. Sie ist 600 Werst vom Saissanposten auf dem Flufe Uruntscha vor- gerückt und begiebt sih über den südlichen Altai nah Chami. Die Mitglieder der Expedition sind gesund.

Gewerbe und SandeL.

Die Bauthätigkeit in Berlin, welche bereits seit dem Fabre 1874 einen ftetigen Rückgang erfahren hat, ist innerhalb dieses Zeitraums in feinem Jahre so stark zurückgegangen, wie im úFJabre 1878. Im Jahre 1878 wurden vom Polizei-Präsidium in Berlin 1889 Bau-Erlaubnißscheine (1877 2508) ertheilt. Genehmigt wurde ckur dieselben die Ausführung vcn 497 neuen Vorderhäusern (1877 801), 579 neuen Seitengebäuden (1877 872), 153 Quergebäuden (1877 412), 2013 kleineren Bauten (1877 2777), 10 Fabrikgebäuden (1877 24) und 36 Reparatur- und Umbauten (1877 78); im Ganzen find im vorigen Jahre 3288 Bauten ausgeführt worden gegen 4964 Bauten im Jahre 1877.

Breslau, I Unt (W. Q. B) Wollmaärtt. Bereit gestern fand ein lebhaftes G:ichäft stait und wurden feine Wo e: ck bis 10 Thlr. höher bezahlt als im vergangenen Jahr. Heute ift der Markt rubig; feine Gattungen finder willige Nebmer.

Glasgow, M (W. 2. B.) Die Vorräthe von Roheisen in den Stores belaufen si auf 268 900 Tors gegen 176 200 Tons im vorigen Jahre. Zahl der im Betrieb befindlichen Hochöfen £9 gegen 90 im vorigen Jahre.

St. Petersburg, 8. Juai. (W. T. B.) Nach einer Be- kanntmachung der Reichsbank sind auf die dritte Orient- anleibe, im Nominalbetrage von 300 Millionen Rubel, im Gan- zen 744305 700 Rubel hiervon allein in St. Petersburg 577 624 200 Rubel gezeichnet worden. Wegen der Repartition wird demnächst eine weitere Bekanntmachung erfolgen.

Verkehrs: Anstalten.

Triest, L S D) Der Lloÿydvampfer „Mars“ ift mit der ostindishen Ueberlandpost heute früh um 6 Ubr aus Alexandrien hier eingetroffen.

New-York, (2 Juni. (W. L. B) Der Dampfer des Norddeutschen Llovd „Mosel“ ift heute hier eingetroffen.

Berlin, den 9. Juni 1879,

Gestern Nachmittag von 25 bis 63 Uhr fand unter dem Vorsize des Ober-Präsidenten von Leipziger im biesigen kleinen Börsensaale die zahlrei besuchte versammlung des Preußischen Beamtenvereins zu verwechselu mit dem auf anderer Grundlage

Hannover, 6b. Juni.

Heimgangs der verstorbene 1 Prof. Dr. Grelle und Reg -Sefr. Hoffmann an decen Stelle der Dr. Semmler, bisher Preußischen Renten-Versicherungs-Anstalt in Berlin, und der Hof- theater-Buchhalter Poppe hierselbst, neben dem Ober-Gerichts-Rath Hagemann in die Direktion eingetreten sind, beschloß die Versamm-

sitende des 1 evrend

wunschadrefse zur Goldenen Hochzeit unseres Kaiserpaares zu beauftragen. fällig aufgenommen.

Der als

Resultate na. niht weniger

finanzielle

Jahr U h auf

gewinn

glänzende beziffert

die Vertheilung einer Dividcnde an die Versiwerten vor 15%/. ihrer rechnungémäßigen Reserve und die Verwendung der zur freien Verfügung der Generalversammlung stehenden 30291 4 68 :ur Bildung eineë Extra-Sicherheitéfonts besblofsen. Zu Mitglie- dern des Verwaltungéraths für die Pericde 1. Januar 1880/83 wur-

(Vorsitender), Konsistorial-Rath Grisebach (Stellvertreter defselben),

wig, Geh. Ober-Reg.-Rath Bosse in Berlin, Ober-Gerichts-Rath Bunsen, Geh. Reg.-Rath Durlach, Kanzlei-Rath Riechers und Se- nator Wülberz sämmtlih wiedergewählt. Iiah Wahl der Revisions-

rentenversicerung, auf abgefürzte Lebeneversicerung und KriegSversiche- rung erforderlihen Beschlüsse gefaßt; deëgleichen Me Di läge, Auéleibung von Vereinégeldern an Beamten-Vorschußvereine

ter Versammlung stehenden Uebershüfsse (30 000 #4) zu bestimmen, Billigung. Ein Antrag sächsischer Vereinemitglieder aus Gründung cines Tôöckterfonds fand durch motivirten Uebergang ur TageSordnung feine Erledigung, agegen wurde die von denselben beantragte Be- rechtigung der Beamten au der auterpreußischen, Bundeéftaaten zur Aufnahme in den Verein gutgeheißen. Mit dem Danke gegen den Oter-Präfidenten trennten sich die Anwesenden.

Nach dem Vorgange anderer vinz Brandenburg die außer S0 i gesammelt worten, um auë denselben eine oder mehrere Glodcken für die Kirche einer Gustav Ädolf-Gemeinde herzuftclien. Die Sammlung hat einen so erfreuliten Ertrag ergeben, daß die am 18./19. Juni in Sorau tagende Jahresversammlung des Bran- denburgishen Hauptrereins über den Guß und die Verwendung der GSlode wird Beschluß fassen können. Um so erwünschter wäre eé,

„Märkischen gern bereit ift. damerftraße 138 | erbôtigs

ur Arnabme und Weiterbeförderung von Münzen

Von 1000 Lebenden starben aufs Jahr berechnet 99,5 !

| des Königdenkmals

lung vor Eintritt in die Tagesordnung, Verwaltungérath und Die | rektion mit der Absendung einer künstlerisd autgestatteten Glüd- | | Charakteristik, die sich von jeder Uebertreibung fernhält. Der Entwurf der Adresse wurde verlejen und bei- ! Der ¿weite Geschäftsbericht, auf dessen Inhalt | wir ausführlicher zurückfommen werden, weist für das abgelaufene | Geschâfté-

71 145,86 M. | Nachdem der Verwaltung Decharge ertheilt worden war, wurde |

Ober-Rendant Bode, Regierurgé-Präsid,nt von Boetticher in S(leë- |

fcmmission wurden die zur Ausdehnung der Nereinéthätigkeit auf Leib- | fanden die Vor- |!

in gewissem Umfange zuzulassen und dazu die zur freien Verfügung |

| festlihen Tage entsprehendes Programm bringt, wird von der

wenn bie dahin noch ret zahlreiie Sendungen von alten Kupfer- | und Silbermünzen eingingen, zu deren Annahme die Redaktion des Boten“ (Adresse: Hofprediger Rogge in Potédam) | Fn Berlin ist die Gelhaarshe Buchhandlung, Pots-

Das 33, Verzeichniß der durch Vermittelung der Krieg®r- vereine gesammelten Beiträge zur Errichtung des National- denkmals auf dem Niederwald, vom 7. Juni d. I., {ließt mit im Ganzen 42710 4 82 S.

Der Verband der evangelishen Jünglingsvereine des östlichen Deutschlands trat am Sonnabend Nachmittag im Saale des „Evangelischen Vereinshauses“ hierselbft zu seiner diesjährigen Bundeskonferenz zusammen, bei der 32 Vereine durch Delegirte ver- treten waren. Wir entnehmen den Verhandlungen, daß der Verband zur Zeit 56 Vereine umfaßt, und daß sich im verflossenen Jahre die pen gesteigert hat, den Rückschlag, den die Jünglingsvereins- ache seit 1871 erfahren, allmählich wieder gut zu machen. Der von dem Verbande herausgegebene „Bundeéëbote“ erscheint augenblicklich in einer Auflage von 1700 Exemplaren; Herbergen zur Heimath existiren gegenwärtig 107, davon 99 in Deutschland, 4 in der Schweiz, 2 in Rußland und je 1 in Paris und London. In mehreren Städten ist die Gründung neuer Herbergen im Gange. Am Sonntag begaben sih die Delegirten nach Potsdam, wo in der Nikolaikirche jein E stattfand. Die Predigt hielt Hr. Hofprediger

r. Bauer

_ Baden, 6. Juni. (Allg. Ztg.) Nah Anordnung des Erz- bistßumsverwesers von Freiburg wird am nähsten Sonntag. den 8. d. M. von den Kanzeln aller Pfarrkirhen der Erzdiözese herab die auf Sonntag, den 15. d. M., festgeseßte kir chlihe Feier der Goldenen Howzeit des Kaiserpaares den Gläubigen ver- kündiat werden. Diese Feier selbst besteht in der Ablesung eines bischöflichen Hirtenbriefs, dem Gebet des Vater-Unser, einem feier- lihen Hochamt und endli in einem unter dem Geläute aller Glocken abgesungenen deum. Tags zuvor wie am Morgen des festlichen Tages wird die Feier durch das Geläute der Kirchenglocken ein- geleitet. Leipzig, 6. Juni: (Dr. J.) Aus Anlaß der Goldenen Hoczeitéfeier des Kaiserpaares werden auch in hiesiger Stadt mannichface Feierlikeiten stattfinden. Am Morgen des Festtags führen die Musikcorps des 106. und 107. Regiments die Reveille aus ; von 6 Uhr früh bis 9 Uhr findet im Bonorandschen Etablissement im Rosenthal eine entsprechende Feier mit Festrede, in den Theatern am Abend FestvorstelUung, in dem s{chon e. wähnten Bonorandschen Ctatlisiement ein großes Konzert und im Schütenhause ein Studenten- commers statt. ;

Weimar, 4. Juni. (Thür. Korr.) Unter den Depuitatio- nen, welche Ihre Majestäten der Kaiser und die Kaiserin aws 11, Juni empfangen werden, wird si auch eine Vertretung der Stadt Weimar befinden. Der Ober-Bürgermeister Pabst und der Vorfiyende des Gemeinderaths, von Schwendler, Mitglied des Reichstags, werden Ihren Majestäten eine künstlerisch ausgeschmüdckte Adresse, die in einem von weimarishen Kunstgewerbetreibenden ftatt- li hergerihteten Kästhen ruht, überreihen. Lu in Weimar selbst wird der Gedenktag an das Chebündniß einer Tochter unseces Fürsterhauses mit dem damaligen Prinzen Wilhelm von Preußen festlib begangen werden. Im Hofitheater kommt ein von I. Wolf gedichtetes Festspiel zur Aufführung. i

Cöln, s. Juni. (Cöln. Ztg.) Nab eingeholter Ermächtigung des Ministers des Innern beshloß die Stadtverordneten- Versammlung gestern in außerordentliwer Sißung, eine De- Ad zur Beglückwünschung der Kaiserlihen Vtajestäten aus Anlaß der goldenen Hochzeit nah Berlin zu senden, und wählte dazu den Ober-Bürgermeister Dr, Beck:r und den Stadtverordneten Hospelt; ferner wurde die Glückwunschadresfse an das Kaiserliche Paar ihrem Wortlaute na festgestellt und besblossen, daß am Vor- abend des 11, Juni beim Schluß des Zapfensireihs eine Beleuchtung ] dent: auf dem Heumarkte und am Nachmittage des Festtages selbst im Stadtgarten ein Freikonzert stattfinden soll.

Aus dem Rheingau, 4. Juni. (Rh. Cour.) Am Vor- abend der Goldenen Hochzeit, Abends 9 Uhr, werden alle hervorragenden Bergbhöhen, Ruinen 2c. am Rheine, und zwar auf dem linken Rheinufer von Bingerbrück bis Rolandseck und auf dem

| rechten von Eltville bis zum Siebengebirge durch über eine Stunde

anhaltende Freudenfeuer beleuhtet. Ueberhaupt regt es fi, und

| die Vereine treten zusammen, ¿i.m durch Jllumination, Fackelzug 2c. | den Vorabcnd des General- } (nit berubenden j Deutschen Beamtenvereine zu Berlin) statt. Nachdem der Vor- | Direktionémitglieder | gedacht, | Mathematiker der

Festes zu verherrlichen.

Catania, 9. Juni. (W. T. B.) Der Ausbruch des Aetna hat fast aufgehört, cbenso die Lavaauéstrômung. Es sind keine Erdftéße mehr zu verspüren, nur ein s{waches Getöse ist noch ver- nehmbar. Vom Hauptkrater steigt noch Rauch auf.

Der Erfolg des Gastspiels der Mitglieder des Königlichen

| Volfkstheaters am Gärtnerplag in München im hiesigen | Friedrih-Wilhelmstädtishen Theater hat durchaus den Ecwartungen | entsprocen, die neuli in der von. uns reproduzirten Mittheilung der

„Allg. Ztg.“ ausgedrückt wurden, ja dieselben vielleiht noch über- boten. Die biefigen Blätter rühmen einstimmiz die naturwahre „Es war wie ein Trunk aus flarem Bergeêëquell, sagt die „Post“, was uns gestern in den Räumen eines Theaters geboten wurde, in welchem seit langer Zeit ein gesunder, frisher Humor nur sehr spärlich sprudelte.“ Únt von dem Stücke „De Z'widerwurz’n“ von Hermann von Schmid heißt es: Die Episoden und besonders die episodishen Figuren sind mit unvergleihliher Meistershaft gezeihnet. Es reiht sich ein

! Genrebild an das andere, alle find lebenéwahr, frisch und originell | gestaltet, wie die fein humoristishen, mit zarten elegischen Zügen | auégestatteten Kabinetsstücke eines Defregger oder eines Mathias | Schmidt. | die Mondnaht auf der Bretteralm und das Oktoberfest im alten den dur Afffflamation die Herren Ober-Präsident von Leipziger |

Das Osterfest vor dem Kurzenhof, der Abend im Gebirge,

München waren prächtige, farbenglühende Bild-r, deren tief ergreifende, fesselnde Stimmung durch die dramatishen Vorgänge noch erhöht wurde. Ein kerniger Humor, der sich in manchem derben Scherz- worte, in mardbem lustigen, bisweilen auch treishenden Jodler Luft mat, durchweht das Ganze wie ein frisher Hauch. Auch die Dekorationen werden als durchweg außerordentlich s{hön gerühmt und die naturalistishe Treue der Kostüme hervorgehoben. Die eingelegten volféthümlihen Gesänge und namentlih der Schuh- blattl’tanz, der mit Feuer auégeführt wird, haben si allabendlich eines stürmischen Beifalls zu erfreuen. Von den einzelnen Kräften werden Hr. Albert, Frl. Schoenchen und Fr. Hartl -Mitius mit be- sonderer Auszeibnung genannt, vor Allem aber dem Zusammenspiel die größte Anerkennung gezollt.

Zur Vorfeier der goldenen Hochzeit Jhrer Majestä- ten arrangirt die Direktion des Krollschen Theaters und Etablissements morgen cin Sommernachtsfet. Hr. Hof-Deko-

! rateur Bernau hat es übernommen, den \{chöônen Garten besonders | festlich Provinzen find auch ín der Pro- | Cours geseßten alten Münzen |

mit Fahnen, Emblemen und verschiedenen Trcphäen zu \chmüden. Neben ber bekannten, glänzenden Beleuhtung wird das ganze Etablissement durch Tausende von Lampions erleuchtet sein. Das um 4 Uhr beginnexde Doppelconcert, das ein ganz neues, vos aus

fapelle unter persönlicher Leitung des Hrn. Engel und dem Musik-

| corps des Garde-Füsilier-Regiments unter Leitung des Kör iglichen | Musikmeisters Hrn. Freese, ausgeführt werden und foll ununterbrochen

bis Mitternacht dauern.

Redacteur: J. V.: Riedel.

Berlag der Expedition (Kessel), Druck:; W. Elsner. Drei Beilagen

(einschlicilich Börsen-Beilage).

Berlin;

(493)

Me 132.

Erste Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Slaals-Anzeiger.

Berlin, Montag, den 9. Juni

ÜCZA

M g nserate für den Deutschen Reichs- u. Kgl. Preuß. Staats-Anzeiger, das Central-Handelsregister und das Postblatt nimmt an: die Königliche Expedition des Dentschen Reichs-Anzeigers und Königlich

Preußischen Staats-Anzeigers: Berlin, 8. v. Wilhelm-Straße Nr. 32. Æ

1. Steckbriefe und Untersuchungs-Sachen,

2. Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u, dergl,

3. Verkäufe, Verpachtur gen, Submissionen etc,

4. Verloosung, Amortisation, Zinszahlung u, s, W, von öffentlichen Papieren,

“ESteckbriefe und Untersuchungs - Sachen.

Steckbrief, Gegen den Kaufmaun Jacob Perl ist die gerichtliche Haft wegen wiederholter qualifizirter Urkundenfälschung in den Akten Litt. P. No. 175 de 1879 besch{lossen worden. Die Verhaftung hat nicht ausgeführt werden können. Es wird er- fucht, den 2c. Perl im Betretungsfalle festzunehmen und mit allen bei ihm sich vorfindenden Gegen- ständen und Geldern an die Königliche Stadt- voigtei-Direktion hierselbst abzuliefern. Berlin, den 5. Juni 1879. Königliches Stadtgericht, Ab- theilung für Untersuhungssacben. Kommission 11. für Voruntersuchungen. Beschreibung. Alter: 45 Jahre, geboren 22. Dezember 1833, Geburts- ort: Kiefer\tedtel, Größe: 179 cm, Haare: \{warz, Augen: blau, Nase: gewöhnlich, Kinn: rasirt, Gesichtsbildung: länglib, Mund: gewöhnlich, Zähne: vollständig, Gesichtsfarbe: gesund, Sprache: teutsch, Gestalt: groß und stark.

Berkáufe, Verpachtungen, Submissionen 2c. [5038] ) ;

Die Lieferung der zur Heizung des Königl. Fran- ¿zösischen Gymnasiums erforderlihen Würfelstein- foblcn aus der Grube Königéehütte in Oberschlesien von ungefähr 30 Lasten soll im Wege der Sub- mission vergeben werden. Anerbietungen unter Preitangabe für die Last zu 40 Hektoliter sind bis zum 20. Juni a- e- bei dem Kastellan des Gym- nasiums, Dorotheenstraße 41, abzugeben, woselbst die Lieferungsbedingungen zur Einsicht bereit liegen.

Berlin, den 6. Juni 1879, Cto. 124/6.) Das Consîlium academicum des König-

lien Französishen Gymnasiums, Schnatter. Marchand.

[5066] Bekanntmachung.

Der incl. Holzlieferung auf 27,450 Mark veran- \{lagte Umbau der fiskalishen Boberbrüe zwischen Christianstadt und Naumburg soll im Wege der Submission verdungen werden. Unternehmungs- lustige wollen ihre versiegelten, mit Namensunter- \rift, Datum und Wohnort versehene Offerten bis zum 20, Zuni d. J.,, Nachmittags 3 Uhr, dem Unterzeichneten einreihen. Anschlag, Zeichnungen und Bedingungen können in den Geschäftsstunden vorher bei demselben eingesehen werden.

Sorau, den 7. Juni 1879.

Der Bau - Inspektor. Feolilack.

T4984] Bekanntmachung. Die Lieferung von ca. 3000 kg Flach- und Bandeisen, 2000 Quadräteisen, „1150 , Runpdeilsen, x 100, Glcible, : 10000 bis 15000 kg Befsemerstahl-Gruben- schienen und L 64 Stüd alte Eisenbahnschienen, soll im Submissionêwege vergeben werden.

Verzeichniß der Eisensorten und Lieferungs- bedingungen können im hiesigen Geschäftslokale ein- gesehen, auch gegen Einsendung von 50 4 in Brief- marken abschriftlich bezogen werden.

Offerten sind versiegelt unter der Bezeichnung „Submission auf Lieferung von Eisenmatec- rialien“ bis zum | 30, Juni, Morgens 10 Uhr, einzusenden.

Bor dem Nammelsberge bei Goslar a./H,,

den 5. Juni 1879, Königliche und Herzogliche Comm. Berginspektiou.

[5037] Submissicn. Für das Kaiserlihe See-Bataillon soll der vor- auésihtlihe Bedarf von ca, 800 m Gottondrill, ca. 1200 m grauer Leinewand, ca. 3300 1a grauem Calico, ca, 2200 m Hemden-Calico, gestreift, ca, 4500 m breiten Violesfin (0,834 m), ca. 5000 m schmalen Moleskin (0,709 m), ca. 1300 Paar Absateisen mit Nägeln, und (ca, 750000 Stück Sohlennägel im „FBee der öffentlihea Submission beschafft werden. A N sind versiegelt mit der Auf- rift; Submission auf Leinewand und Molcs-

fin 2c. bis zum 19, Zuli 1879, Vormittags 10 Uhr, an das unterzeihnete Kommando portofrei einzu-

Oeffentlicher Anzeiger. 7

Inserate nehmen an: die Annoncen-Expeditionen des „Fuvalidendank“, Rudolf Mosse, Haasensteiu G. L. Daube & Co., E. Schlotte, Büttner & Winter, sowie alle übrigen größeren

fi a4 B“ A l r PTL

1879.

5, Industrielle Etablissements, Fabriken und Grosshandel.

6, Verschiedene Bekanntmachungen,

7, Literarische Anzeigen,

8, Theater-Anzeigen,

9, Familien-Nachrichten. |

In der Börsen- beilage, M

& Bagler,

Annoncen-Bureaus.

M

3

Lieferungsbedingungen, welche gegen Erstattung von #4. 0,50, Kopialien abschriftlich mitgetheilt werden, liegen im Verwaltungébureau zur Ein- sicht aus.

Kiel, den 5. Juni 1879. Cto, 121/6.)

Kommando des See-Bataillons. am Ende.

TBochen-Austoeise der deutschen Zettelbaunken.

_Wethen-Uebersicht dex Städtischen Bank zu Breslau am 7. Juni 1879, Activa. Metallbestand: 768,124 A 41 S. Bestand an Neichskassenscheinen : 5975 #6. Bestand an Noten anderer Banken: 203,800 A Wechjel1 4,406,789 A 37 S. Lombard: 3,304,400 M Effekten: 436,816 M 75 F. Sonstige Aktiva1 11,364 A 72 s.

Pasaiva. Grundkapital: 3,000,000 A Rer serve-Fonds: 600,000 A Banknoten im Umlauf1 2,078,000 A Tägliche Verbindlichkeiten: Depositen- Kapitalien 3,138,250 46 An Kündbigungéfriit ge- bundene Verbindlichkeiten: 180,000 A Sonstige Passiva : vacat.

Eventuelle Verbindlichkeiten aus weiter begebenen im Inlande zahlbaren Wechseln: 87,055 A4 98 S.

[5061]

Verloosung, Ümeortifation, Zinszahlung u. f w. vou vffentliches Papieren.

Bekanntmachung, betreffend die Au3loosung Hohenzollern'scher Nentenbriefe. Bei der am 12, d. Mts. stattgefundenen Ausloosung Hoheu- zollern’scher Rentcubriefe behufs Zahlung auf den 1, Oktober cr. sind folgende Nummern ge- zogen worden: Lítt. A. à 500 Fl, 45 Stüd., 95 291 565 595 648 659 739 800 834 1069 1101 1144 1283 1636 1759 1777 2132 2478 2567-2679 9813 2893 3082 3372 3768 3781 4024 4083 5324 5445 7221 7322 7551 7612 7633 7676 7761 7803 7954 8303 8486 8774 8986 9027 9035. Litt. E, a 100 Fl. G Stück. 311-484 930 «DA4L O02 1375, Ltt. C. à 25 Fl, 1 €tüd, 799, Die vorbezeichneten Rentenbriefe werden den Inhabern zum 1. Oktober d. Is. hierdurch mit der Auffor- derung gekündigt, den Kapitalbetrag derselben von dem genannten Tage ab gegen Quittung „und Rüd-+ gabe der Nentenbriefe in coursfähigem Zustande, also, wenn dieselben außer Cours geseßt waren, nah * vorheriger Wiederincourssezung bei der hiesigen Königlichen Lanteskasse in Empfang zu nehmen. Mit dem 1. Oktober 1879 hört die weitere Verzinsung der oen Reutenbriefe auf und es müssen mit denselben vie nicht mehr fällig wer- denden Zinscoupons, Serie II1 Nr. 6—16 nebft Talons ‘unenigeltlich zurücgeliefert werden, widrigen- falls der Betrag der fehlenden Coupons vom Kapital zurückzubehalten sein würde. Die Einlösung der Rentenbriefe kann au vermittelst deren frankicter Einsendung durch die Post an die Königliche Landes- fasse hier erfolgen und ist in diesem Falle cine von dem Inhaber auszustellende, über den Empfang der in Zahlen und Buchstaben auszudrückenden NValuta lautende Quittung beizufügen. Die Ueber- sendung des Kapitals erfolgt dann ebenfalls durch die Post auf Gefahr und Kosten des Empfängers. Gleichzeitig werden die - Jnhaber der in früheren Terminen ausgeloosten und noch nicht eingelösten Nentenbriefe und zwar aus der Verloosung pro 1. April 1875: Litt, A. Nr. 2181, pro 1, April 1878: Litt. B. Nr. 867 1282 1527, pro 1. Oltober 1878: Litt, C. Nr. 63 1069 1318, pro 1. April 1879: Litt, A. Nr. 6623 7042 7848, Litt, B, Nr. 126 159 1065, Litt. C, Nr. 290 325 462 605, zur Vermeidung weiterer p pi id an die Einlösung hierdurch wieder- olt erinnert. Sigmaringen, den 15. Mai 1879. Königliche Regierung.

(078) Bergisch-Märkische Eisenbahu.

Ausloosung von Prioritäts-Obligationen.

Die Ausloosung der im Jahre 1879 zu amorti- sirenden Bergish-Märkischen Prioritäts-Dbligatio- nen I, und 11, Serie, 111, Serie 1. Emission und Litt, B., IV, und V. Serie, der Dortmund-Soester Prioritäts-Dbligattonen I, und II1. Serie, der Düsseldorf-Elberfelder Prioritäts-Obligationen I. und 11, Serie, der Aachen-Düsseldorfer Prioritäts- Obligationen I, 11, und 111, Emission und der Nuhrort-Crefeld-Kreis-Gladbacher Prioritäts-Dbli- ationen I, II, und 111. Sen wird am Dien- tag, den 8. Juli cr.,, von Vormittags 9 Uhr ab, und an den folgenden Tagen in unserem Geschäft6- lokale hierselbst stattfinden.

Elberfeld, ten 5. Juni 1879,

lenden, [5060]

Den Inhabern von 100-Mark noten

daß wir zur nahträglichea4 Einlösung dieser verfallenen Noten bis zum 81, Dezember d, J. ermächtigt

worden find.

Wir fordern deshalb die Besiger solcher Noten hiermit auf, dieselben

bis zum 31, Dezember d. I. einschließlich

in den gewöhnlichen Gesästeitunden an unserer Kasse zur Zahlung vorzustellen.

Weimarische Bank.

Weimar, am 7, Juni 1879.

Wache.

Weimarische Bauk.

Königliche Eisenbahn-Direktion.

unserer Bank hringen wir hierdurch zur Kenntniß

[4663] Bekanutmachung.

Die nah §. 6 d:8 Privilegiums vom 18. Juni 1869 vorgeschriebene Ausloosung der am 2. Ja- nuar 1880 einzulösenden

Schuldverschreibungen der Korporation der

: Königsberger Kaufmannschaft wird am |

Freitag, den 20. Juni cr.,

: Nachmittags 5 Ußr,

in unserm Sessionszimmer in der Börse Auf- gang von der Dstseite 2 Treppen erfolgen, und ist dem Publikum der Zutritt gestattet.

Königsberg, den 21. Mai 1879.

orsteheramt der Kaufmannschaft.

Verschiedene Bekanntmachungen.

An der Königlich Preußischen Vaugewerk- \chule zu Nienburg a./W., Provinz Hannover, sind zwei etatsmäßige Lehrerstellen zum 1. Of- tober d. J. zu beseßen, deren höchste Besoldungs- säße sich auf je 4200 4 und 300 A Wohnungs- geldzushuß belaufen. Beide Lehrer müssen die Be- fähigung zum Unterricht im Bau-Entwerfen und in der Baukonstruktionélehre, der cine außerdem in der architektonishen Formen- und Stillehre nebst Dr- namentik, der andere in der Baumechanik und Graphostatik besißen, auch in ausgedehntem und er- folgreihem Maße in der Baupraxis thätig gewesen sein. Bewerbungen unter Beifügung ciner Lebens- beschreibung mit Darlegung des Bildungsganges, sowie der Zeugnisse über die Studien und prak- tischen Beschäftigungen 2c. sind baldthunlichst an den Unterzeichneten einzusenden. Nienburg a /W., den 31. Mai 1879, Der Direktor der König- lichen Baugewerlshunle. N. F. Rhien.

{4803] Norddeutsche Lebensversicherungsbank a. G. In Gemäßheit der 88. 16 und 17 unseres Sta- tuts laden wir die Herren Baakmitglieder (Ver- sicherte) zu der am Montag, deu 30. Juni d. Z., Vormittags 10 Uhr, im Iîôtel Stappenbeeck hicr, Zimmerstraße Nr. 20, 1 Treppe, stattfindenden zehnten ordentlichen Generalversamms-

Tagesordnung:

Ertheilung der Decharge. 2) Verschiedene Mittheilungen. Berlin, den 29, Mai 1879, Der Verwaltungsrath.

1 Monats-Uebers1cht [4108] der Communalständisehen Ban? fir die Freusstische Oberlausitz ultimo Mai 1879, Activa. Kass0 i E Wechsel . Effecten . E Contocorrent - Forderungen gegen Sicherheit E Grundstück- und diverse ausstehende Forderungen

492,31

Pass1Yva, Stammecapital (S. 4 des Statuts) Mee O Depositen-, Giro- und Obligations- C Guthaben von Privatpersonen

Oberlausitz. [5058] S

1) Geschäftsberiht pro 1878 und Antrag auf

622,860 Æ 12,472,990

O

5,127,450 249,840

4,500,000 6 1,125,000

8,464,880 ,„ : 4,496,740 Communalständisohe Bank für die Prouss!s0ho Cto, 2743/6.)

Crefeld-Kreis Kempener Judustrie - Eisenbahu, Betriebs-Einnahmen pro Monat Mat 1879.

VSR I Á.

&78 Ab

16 586 1 125

A. Betriebs - Einnahmen B. Außerordentliche Einnahmen

14 269

887

C 15 156

: Su Einnahme pro April 1878 .

15 156

mithin Mehr-Einnahme pro Mai 189 Ö

2/000

lung hierdurch ergebenst ein.

Die Verwaltung.

[5063]

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft

im Geschäftslokale des A, Gegensiände der Verhandlung sind:

berechtigt, welche innerhalb der leßten 14 Tage vor d

Besitz ausweisen. Cöln, den 26. Mai 1879,

.Vrölthaler Eisenbahn-Aktien-Gesellschaft.

laden wir zur diesjährigen

ordeutlichen Generalversammlung auf Mittwoch, den 25. Juni 1879, Mittags 1D Uhr,

Schaaffhausen'shen Bankvereins hierselbst hierdurch ergebenst ein. Bericht des Aufsichtsrathes und des Direktors über dic Lage der Geschäfte und die Bilanz, sowie Bericht der Revisoren über die Prüfung der Bilanz; Wahl eines Mitgliedes des Aufsichtsrathes und Wahl der Revisoren zur Prüfung der nächsten Bilanz. Zur Theilnahme an der Generalversammlung

uy nach

erselben ihre Aktien inx dle Gesellschaftsregister

Der Aufsichtsrath.

[5064]

. Baufonds-Conto . . . Conto für Erweiterungen , Conto für Effecten

. Hypotheken-Conto .

. Materialien-Conto

F asuli . Stamm-Actien-Capital-Conto . Stamm-Prioritäts-Actien-Capital-Conto Î Ee Laa lole-Sonto . Conto der ausgeloosten Prioritäts-Obligationen . Reservefonds-Conto . Erneuerungöfonds-Conto . Beamten-Pensions- 2c. Kassen-Conto è ine und Dividenden-Conto

k Diverse Creditoren Vertheilbarer Betriebsübershuß .

(Einnahme Auégabe

Davon sind überwiesen: 1) dem Reservefonds . 5 (Erneuerungsfonds

Erfurt nach Rudolstadt Stagatssteuer . 31/5 % Dividende auf dle

Bortrag auf 1879

Nordhausen, den 1, Juni 1879,

Plelauner,

1, Bilanz pro

AFetiva.

A D ITO L ea G0 o o 0A do duo

onto der nicht erhobenen Prioritäts-Obligationen . .

Stn zu den Kosten für dtîe Vorarbeiten von d CYommunolsteuer aus dem Gewerb. betriebe 4)

Stamm-Prioritäts-Actlen at 9% Tantiòóme an Verwaltungsrath und

Nordhausen-Erfurter Eiscubahn.

G7,

9 450 000,00 M 09 (O1 UT » 46 612,50 S 80 000,00 , 103 963,26 50 031,17 ,

——

8. 25 des Statuts nur Diejenigen

auf

ihren Namen haben eintragen lassen und auf Verlangen sich am Lage der Generalversammlung über den

10 127 678,00 M

Va, 3 750 000,00 M 4 50) 000,00 1181 100,00 18 900,00

96 816,6 187 765,39 99 120,30 38 459,00

9 300,00 133 064,22 153 152,44

10 127 678,00 Æ

Iu. Betriebs-Nechnungs-Abschluß pro [wW5%.

942 574,39

660 587,59

Mithin Ueberschuß . . 281 986,80 9 000,00 A 118761,96 ,

675,00 397,40

3 692,31 144 000,00 5 0MMO 00 420,13

Direction

81 986,80

Die Direction.

«M

n 5

#6