1879 / 138 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 16 Jun 1879 18:00:01 GMT) scan diff

Bromberg. Befanntmachung. Der Kaufmann Paul Dietrich in Bromberg hat für sein hierselbst unter der Firma Paul Dietrich bestehendes und unter Nr. 543 des Firmenregisters eingetragenes Geschäft in Schneidemübl eine. Zweig- niederlassung errichtet. Dies if zufolge Verfügung vom 12. Juni 1879 am. 13. Juni 1879 eingetragen worden. Bromberg, den 12. Juni 1879, Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Coburg. Im hiesigen Genossenschaftsregister wurde unterm 30. April 1879 zu Hauptnummer 7 eingeiragen: 1) daß §. 18 des Statuts des Schuhmacher- Nohstoffvercins zu Coburg, eingetragene Ge- nossenschaft, durh Beschluß der Generalversamm- Tung dieses Vereins vom 15. März 1879 dahin ab- geändert worden ist, daß der Aufsichtsrath nur aus einem Mitglied besteht, und 2) daß in derselben Generalversammlung die bisherigen Vorstandsmitglieder des gee nannten Vereins, nämlich: a, Sc{uhmacher Hugo Böhm von hier, Vor- fißender, b. Schuhmacher Heinrih Fischer Kassirer, c. Schuhmaw@er Fricdrih Luthardt von hier, Controleur, als solhe wieder gewählt worden find. Coburg, den 27. Mai 1879, Herzogli Sächs. Krei8gericht. Dr. tho.

von hier,

Cöln, Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels+ (Gesellshafts-) Register unter Nr. 2092 eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter der

Firma:

„Thomas Coof & Sou“, i welche mit dem Jahre 1869 begonnen, ihren Siß in London und nunmehr eine Zweigniederlassung in Cöln errichtet hat.

Die Gesellschafter sind die in London wohnenden Kaufleute Thomas Cook und John Mason Cook und ist nur der Kaufmann John Mason Cook berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten.

Cöln, den 7. Juni 1879, :

Der Handelsgerichts-Sekretär. Weber.

Cöln. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels- (Firmen-) Register bei Nr. 3614 vermerkt worden, daß der in Cöln wohnende Kaufmann Carl Hubert Weber sein daselbst geführtes Handelsgeschäft unter der Firma:

N „Hub, Weber“ mit Einschluß dieser Firma an seine Mutter, die in Cöln wohnende Handelsfrau Cornelia, geborene Knipscheer, Wittwe Hubert Weber, übertragen hat, und daß Leßtere das ihr übertragene Geschäft für ibre Rechnung unter derselben Firma am hiesigen Plate fortfühct.

Sodann ift unter Nr. 3631 desselben Registers die Handelsfrau Cornelia, geborene Knipscheer, Wittwe Huberi Weber in Cöln, als Inhaberin der

Firma: „Hub. Weber“ heute eingetragen worden. -

Ferner ift in dem Prokurenregister unter Nr. 1461 die Eintragung erfolgt, daß die genannte Wittwe Weber für ihre obige Firma den in Cöln wohnenden Johann Brocerhof zum Prokuristen bestellt hat.

Cöln, den 7. Juni 1879.

Der Handelsgerichts-Sekretär. Weber.

Cöln. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels- (Prokuren-) Register unter Nr. 1462 ein- getragen worden, daß der in Cöln wobnende Kauf- mann Julius Gustav Loß für seine Handelsnieder- laffung in Cöln unter der Firma:

: „Z+ Gustav Lotz“ den in Cöln wohnenden Carl Lometsch zum Pro- kuristen bestellt hat.

Cöln, den 7. Juni 1879. Der Handel8s8gerichts-Sekretär. Weber.

Cölim. Auf Anmeldung ist beute in das hie- fige Handels- (Prokuren-) Register bei Nr. 975 vermerkt worden, daß die von der in Cöln be- stehenden Handelsgesellschaft unter der Firma: ; „Gustav Luchtenberg“ dem in Côln wohnenden Joseph Ludowigs früher ertheilte Prokura erloschen ift. Cöln, den 7. Juni 1879. Der Pandeltgertwte-Sifwilär, eber.

CöóIlm. Auf Anmeldung ift heute in das hiesige Handels- (Firmen-) Register bei Nr. 2803 vermerkt worden, daß die in Cöln wohnende Handelsfrau Ca- tharina, geborene Vol, Wittwe des Buchhändlers Iohann Greven, ihr dafelbst g:führtes Handelsgeschäft unter der Firma:

„J-+ Greven,

Literarische Austalt“, mit Einschluß dieser Firma an den in Düsseldorf wohnenden Kaufmann Benedict Cahen übertragen hat und daß Leßterer das ihm übertragene Ge- schäft für seine eigene Rechnung unter derselben Firma am hiesigen Plate fortführt. i

Sodann ift unter Nr. 3632 desselben Registers der Kaufmann Benedict Cahen in Düsseldorf als Inhaber der Firma:

„F. Greven, L Literarische Anftalt“, heute eingetragen worden.

Ferner ist in dem Prokurenregister bei Nr. 1069 vermerkt worden, daß die von der rade Cas tharina, geborene Vol, Wittwe Johann Greven, für die obige Firma ihrem Sohne Iohann Nicolaus Hubert Greven in Cöln früher ertheilte Prokura erloschen ift.

Cöln, den 10, Juni 1879.

Der Handelsgerichts-Sekretär. Weber. Danzig. Bekanntmachung.

In unser Gesellschaftsregister ist heute unter

Nr. 152 bei der Gesellschaft in Firma:

Hugo Pojlmann & Coè

folgenter Vermerk eingetragen worden : Die Gesellschaft ist dur gegenseitige Ueber-

nommen und bedient sich zum Fortbetriebe desselben der Firma Ad. Argus, Demnächst ift die Firma Ad. Argus zu Danzig und als Inhaber derselben der Kaufmann Adolph Carl Argus daselbs unter Nr. 1109 des Firmen- registers eingetragen. Endlich ist unter Nr. 1110 des Firmenregisters die Firma:

i Sugo Pohlmann zu Danzig und als Inhaber derselben der Kauf- mann Hugo Adolph Robert Pohlmann daselbst ein- getragen worden.

Danzig, den 13. Juni 1879. Königliches Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium.

Danzig, DBefanntmaiung. In unser Prokurenregister ist heute unter Nr. 453 eingetragen worden, daß die Kommanditgesellschaft

in Firma:

W. Behrendt & Co. (Nr. 308 des Gefellschaftsregisters) den Kaufmann Julius Eduard Theodor Bertram zu Danzig er- mächtigt hat, die vorbezeihnete Firma p. proc. zu zeichnen.

Danzig, den 13. Juai 1879.

Königliches Kommerz- und Admiralität?-Kollegium.

Düeseldorfs. Auf Anmeldung wurde heute in das hiesige Handelsregister eingetragen, daß die zwischen dem Kaufmann Heinrih Trockels als per- sönlich haftenden Gesellschafter, und einem Kom- manditisten, seither zu Düsscldorf unter der Firma „Trockels & Comp.“ bestandene Kommandit- gesellschaft, durch den am 1. Juni crc. erfolgten Austritt des Kommanditisten aufgelöt worden, daß an Stelle des Leßteren der zu Düsseldorf wohnende Kaufmann Friedrich Trockels als persönlich haften- der Gesellshaster eingetreten ist, daß die nunmehr ¿zwisben Heinrih und Friedrih Trokels bestehende offene Handelsgesellschaft unter der bisherigen Firma fortgeseßt wird, und daß jeder der Gesellschafter zur Zeichnung der Firma und zur Vertretung der Ge- sellschaft bereWtigt ist. Demnach wurde die Firma unter Nr. 833 des Gefellschaftêregisters gelöscht und nunmehr unter Nr. 904 des Gesellschafts- registers eingetragen ; ferner wurde die dem genann- ten Friedri Trotels, Seitens der aufgelösten Kom- manditgesell\haft ertheilte, unter Nr. 494 des Prokurenregisters eingetragene Prokura gelöscht. Düsseldorf, den 10. Juni 1879, Der Handelsgerichts-Sekretär. Engels.

Püusseldorf, Auf Anmeldung wurde heute in das hiesige Handels- (Prokuren-) Re#ister unter Nr. 545 eingetragen, daß der zu Düsseldorf woh- nende Kaufmann Bernhard Reifurth, alleiniger In- haber der Handlung sub Firma „Bernh. Reifurth“ daselbst seine Ehefrau * Sophie, geb. Oberem, in Düsseldorf zur Prokuristin bestellt hat. Düsseldorf, den 10. Juni 1879. Der Hapydel8gerichts-Sekretär. Engels,

Déüsseldorf. Auf Anmeldung wurde heute in das hiesige Handels- (Gesellschafts-) Register unter Nr. 903 eingetragen, daß zwischen Franz Schmiß, Gelbgießer, und Carl Holland, Kaufmann, Beide in Ratingen wohnend, seit dem 1. Juni d. Is. eine ofene Handelsgesellshaft mit dem Sitze in Ratingen unter der Firma „Scmiy & Holland“ errichtet worden, und daß jeder der Gesellschafter zur LeiYuung der Firma und zur Vertretung der Gesellschast berechtigt ift. Düsseldorf, den 9. Juni 1879.

Der Handelsgerichts-Sekretär.

Engels,

Elberfeld. Befauntmahung. Auf Grund Anmeldung vom heutigen Tage ift in das Handelsregister des Königlichen Handels- gerichts dahier eingetragen worden unter Nr. 1184 des Gesellschaftsregisters bei der Firma „Weck & Stamm“ mit dem Siße zu Ohligs: Der Theilhaber dieser Gesellshaft, Carl Wil- helm Stamm zu Garzenhaus, ift am 28. Oktober 1874 gestorben und das Geschäft zufolge Ueber- einkunft unter den Betheiligten, laut Aft von Notar Velder zu Wald vom 12. Mai 1879, mit Aktiven und Passiven an 1) Gustav Weck, Fabrikant zu Häuschen, 2) Carl Julius Stamm, Fabrikant zu Garzenhaus, und 3) Carl Her- mann Stamm, Fabrikant daselbst, Übergegangen, von denen Jeder berecbtigt ist, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen. Elberfeld, den 9. Juni 1879. Der c. Handelsgerichts-Sekretär. chmidt,

Elherfeld. Befanntmachung. Auf Grund Anmeldung von eute ist in das Handeléregister des Königlichen Handelsgerichts dahier eingetragen worden unter Nr. 2900 des Fir- menregisters : Die Firma „Wilh, Paß“ mit dem Sitze zu Küllenhahn, Gemeinde Kronenberg, deren Jn- haber der daselbst wohnende Fabrikant Johann Wilhelm Paß ist. Elberfeld, den 9. Juni 1879, Der c. Handel8gerihts-Sekretär. Schmidt.

Eibersela, Befanntmachung. Auf Grund Anmeldung vem heutigen Tage ift in das Handelsregister des Königlichen Handcls- geri18 dahier eingetragen worden unter Nr. 2898 des Firmenregisters bei der Firma „J, H. Besen- bruh“ mit dem Sitze zu Elberfeld: Daß der bisherige Inbaber dieser Firma, Kaufs- mann Johann Heinrich Besenbruch hierselbst, das Geschäft mit Aktiven und Passiven mit dem heutigen e an den Rudolph Besenbruch, Kaufmann zu Elberfeld, übertragen hat, welcher dasselbe unter der bisherigen Firma „J: H, Besenbruch“ für sich weiterbetreibt. Elberfeld, den 9. Juni 1879. Der c. Handelsgerihts-Sekretär. Sch{midt.

Freistadt. Refanutmachung. Die Prokura, welche dem Friedrih Ernst Leon-

einkunft aufgelöst.

Der Kaufmann Adolph Carl Argus hat das ' Söhne zu Neusalz a./D. ertheilt war, if erloschen ! TserIehn. Geschäft mit Aktivis und und Pasfsivis über- j und heute unter Nr. 4 des Prokurenregisiers en. rie

worden. Freistadt, den 9. Juni 1879. Königliches Kreisgericht.

Ful da.

I. Abtheilung.

Nach Anzeige vom 3. und 6. d. Mts, Fulda, den 9, Juni 1879.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung. Schröder.

Gnesen. Bekfanutmachung. In Folge Todes des seitherigen Inhabers Jacob Berne ist die unter Nr. 69 des Firmenregisters ein- getragene Handelsniederlassung „Facob Berne“ in Witkcwo erloschen und gelöst. Dagegen sind Inhaber der Handelsgesellschaft „Jacob Berne“ in Witkowo: a, die Wittwe Deiche Berne, geb. Lobinska, b, Kaufmann Marcus Berne, c. Kaufmann Herrmann Berne, d. Kaufmann Raphael Berne, e, Kaufmann Louis Berne, f. Eduard Berne.

Die Gesellschaft hat am 5. April 1870 begonnen und sind zu deren Vertretung nur befugt: Kauf- mann Raphael Berne, Kaufmann Herrmann Berne und Kaufmann Louis Berne.

Eingetragen auf Grund des am 5. April 1870 eröffneten und verkündeten Testaments vom 11. März 1870 und der Verhandlung vom 2. Mai 1879 zu- lorge Verfügung vom 6. Juni 1879 am 7. Juni

Gnesen, den 7. Juni 1879.

Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung. Goldberg. Zufolge Verfügung vom beutigen Tage ift in das hi:fige Handelsregister Fol, 21 sub Nr. 40 eingetragen :

Col, 3. Handeléfirma : Carl Malchow.

Col, 4. Ort der Niederlassung: Goldberg.

Col. 5. Inhaber: Carl Theodor Ludwig Wil-

helm Malchow in Goldberg.

Goldberg, den 15. Mai 1879.

Großherzogliches Stadtgericht.

Gold:erg. Ins biesige Hantelsregister ist heute Fol, 4, Nr. 4 eingetragen : Col, 3. C. Heinge, Col, 4. Plauerhbagen, Co). 5. Carl Christian Friedrih Heinße zu Plauerkagen. Goldberg, den 14. Juni 1879. Großherzogaliß Mecälerburgishes Amtsgericht.

Hamhurg. Eintragungen in das Handelsregifter. 1879, Juni 11.

Enge. Cellier. Nach am 20. Mai d. J. erfolgtem Ableben von Frederik Eugène Cellier de Grigy ist das von demselben unter dieser Firma ge- führte Geschäft von dessen Wittwe Johanna Ca- roline Wilhelmine, geb. Matz, unter unveränderter Firma fortgeführt worden und wird von derselben

ferner fortgeseßt. Eduard Christian

Eduard Mellin. Carl Mellin. Poul Debell, Jrhaber: Poul Nicolai Debell. Juni 12. Otto Wiebalck & Co. Nach am 12. April 1879 erfolgtem Ableben von Johann Hinrich Peters ist das unter dieser Firma geführte Geschäft von dem biéherigen Theilhaber Marcus Christian Otto Wiebalck fortgeführt worden und wird von s! unter unveränderter Firma ferner fort- geleßt. Gebr. Waechter, Zweigniederlassung der gleich- namigen Firma in Mölln. Inhaber: Georg Ernst Friedriþh Waechter und Carl Friedrich Theodor Waechter. Davies, Turner & Co. Zweigniederlassung der gleihnamigen Firma in London. Diese Firma hat die an Martin Manuel Olfen ertheilte Pro- fura aufgehoben und an Adolph Hu:o Laasner Prokura ertheilt. Juni 18.

Joseph Goldstein. Michel Heymann Michael ist aus dem unter dieser Firma geführten Ge- {äft aus3getr.ten und wird dasselbe von dem bisherigen Theilhaber Joseph Goldstein unter unveränderter Firma fortgeseßt. W. Heick & Stofl. Inhaber: Johann Wilbelm Friedrich Heick und Johannes Heinri Stoll. Ephraim & Joseph Streim. Nach dem am 26. März 1878 erfolgten Ableben des Ephraim Streim ist das unter dieser Firma geführte Ge- chäft von dem bisherigen Theilhaber Joseph Streim fortgeführt und wird nunmehr von dem genannten Joseph Streim in Gemeinschaft mit dem neueingetretenen Theodor Streim unter un- veränderter Firma fortgesetzt. J. C, D. Fick. Diese Firma, deren Inhaber B Christian Daniel Fick war, ift aufge- oben. Herm. Petersen & Co. Diese Firma hat an Julius Heinrich Ferdinand Louis Martens und Johannes Theodor Friedrid Kabus gemein- \chaftlich Prokura ertbeilt.

Hamburg, Das Handel3gericht,

Inhaber:

Iserlohm. Sanbdelsregifter des Königlichen Kreisgerichts zu Jserlohn. Unter Nr. 39 des Gesellschaftsregisters ist die am 19. Dezember 1878 errichtete ofene Handels- gesellschaft Gerhard Boedts zu Plettenberg am 5. Juni 1879 eingetragen, und sind als Gesell- schafter vermerkt: 1) der Kaufmann Hugo Boedts, 2) der Kaufmann Albert Bocdts,

Beide zu Plettenberg.

Iserlohn. Handelsregister de3 Königlichen Kreisgerichts zu Jserlohn. Unter Nr. 397 des Firmenregisters if bei der daselbst eingetragenen Firma Gerhard Boedts zu Plettenberg zufolge Verfügung vom 5. Juni cr. vermerkt wordeu: Die Firma ist auf die Kaufleute Hago und - Albert Boedts übergegangen, daher hier ge- löscht und unter Nr. 390 des Gesellschafts-

ist die Firma: Gbr. Adler zu Hauswurz erloschen. !

des Königlich a E If

es Kön en Kreisge s zu Zserlohn. Die unter Nr. 313 des Gesell fb tente ein- getragene Firma: Julius Brockhaus & Comp, zu Oesterau bei Plettenberg (Firmeninhaber der De Julius Brockhaus zu Oesterau) ist ge, öst am 26, Mai 1879.

Ves Königl E es Koniglicen Kreisgericht3 zu Zserlohu, Unter Nr. 389 des Gefells afteaittaes A di? am 1. Mai 1879 un!er der Firma Brockhaus3 & Loewen zu Oesterau bei Plettenberg mit einer Zweigniederlassung in der Milspe errichtete offene Handelsgesellschaft eingetragen am 26. Mai 1879. Die Gesellschaft ist eine Kommandit-Gesell\caft, Persönlich haftende Gesellscha:ter sind: 1) der Kaufmann Paul Brobaus zu Oefterau,

2) der Fabrikant Ernst Loewen aus der Milépe.

Feen L ODranier

es Königlichen Kreisgerichts zu Zferlohn, Die der Ehefrau Fabrikant E Bt Auguste, geb. Paulmann, zu Desterau für die Firma Julius Brockhaus & Comp. zu Oesterau er- theilte, unter Nr. 166 des Prokurenregisters ein-

getragene, Prokura ift aim 24. Mai 1879 gelöscht.

Fserlohnmn. Sandelsregister

des Königlichen Kreisgerichts zu Zserlohn, Die dem Kaufmann Ernst Loewen zu Milépe für die Firma Zulius Brockhaus & Comp, zu Oesterau ertheilte, unter Nr. 208 des Prokuren- E eingetragene, Prokura ist am 24. Mai 1879 gelöst.

Iserlohn, Sandbelsregister des Königlichen Kreisgerihts zu Zserlohn, In unser Firmenregister ist unter Ne. 628 die

Firma:

Otto Bohne zu Letmathe und als deren Inhaber der Kaufmann Otto Bohne zu Letmathe am 27. Mai 1879 eingetrager.

Iserlohn. Sandbeclsregister des Königlichen Kreiëzgerihts :u Zserlohn. Die unter Nr. 477 des Firmenregisters eingetra- gene Firma: Friedr. W. Gries zu Neuenrade (Firmeninhaber d:r Kaufmann und Fabrikant Fried- rich Wilbelm Gries zu Neuenrade) ift gelös{cht am T; Unt 1879.

Iserlohn. Handelsregister

des Königlichen Kreiëgericz:8 zu Zserlohn.

Unter Nr. 322 des Gesellshaftêregisters ift bei der daselbst eingetragenen Firma: „Westfälische Union, Atítien-Gesellshaft für Bergbau, Eisen- und Draht - Judustrie, Abtheilung Nachrodt“, zufoïge Verfügung vom 15. Mai cr. vermerkt worden, daß der Kaufmann Heinrich Ernst aus dem Vorstande ausgetreten.

Kempen. Befanntmafhung. In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 380

die Firma: „Ernst Weichert“, als deren Inhaber der Destillateur Ernst Weichert und als Ort der Niederlassung Kempen eingetragen worden. Kempen, den 5. Juni 1879. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Kiel Befanntmachung.

In das hicsige Genossenschaftsregister ist

am beutigen Tage ad Nr. 5, betreffend die Preeter

Creditbank (eingetragene Genoffenschaft) ein-

getragen : E Zufolge Beschlusses der Generalversammlung vom d. Juni 1879 ift der bisher interimistische Direktor und Controleur Wilhelm Friedri Stender in Preetz definitiv zum Direktor und Controleur gewählt und hat derselbe die Wahl angenommen. Beil. Bd. Nr. 5 S. 119.

Kiel, den 12. Juni 1879.

Königliches Kreisgeriht. Abtheilung I.

Königsberg. Handelsregister,

Der Kaufmann Friedri Joseph Dernékus von hier hat für sein unter der Firma: „Jos. Ant. Neumann“ hierselb betriebenes Handelsgeschäft dem Kaufmaun Louis Mühter von hier Prokura Cre

Dies ift zufolge Verfügung vom 10. am 11. Juni d. J. unter Nr. 636 in das Prokurenregister eingetragen.

R 20: den 11, Juni 1879.

Königlihes Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium. HKönfgsherg. Handelsregifter.

Die hierselbst untcr der Firma „Gronau & Nehring“ bestandene Handelsgefellshaft if dur das Ausscheiden des Gesellschafters, Kaufmarn Richard Nehring aufgelö st|st worden, Aktiva und Passiva derselben hat der Gesellschafter Friedrich August Gronau übernommen, welcher das Geschäft unter der Firma:

„8 Gronau“ für alleinige Rechnung, fort-

seßt.

Deshalb ist zufolge Verfügung vom 9. am 10. Juni d. J. die Firma Gronau & Nehring im Gesellschaftsregister unter Nr. 584 gelös{cht und die Q F. Gronau in das Firmenregister unter r. 2376 eingetragen worden.

Königs3berg, den 11. Juni 1879.

Königlibes Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium-

Kretoschin. DEERU t ang: In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 12. Juni 1879 heut folgende Eintragung be- wirkt worden : : : bei Nr. 177: Tie Firma (Michael Lövy) ist in „Geschwister Michael Lövy“ verändert und auf die Rosalie und Jeannette Geschwister Lövy in Krotoschin übergegangen ; unter Nr. 327 die Firma „Geschwister Michael Lövy“ und als deren Jnhaber die unverehe- lichte Rosalie und Jeannette Geshwifter Lövy zu Krotoschin. Krotoschin, den 13. Juni 1879. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

hard Sack für die Firma J. D, Gruschwiß und

registers eingetragen worden.

Hohnhorsft.

Teer.

Bekannimachung. j In das Handelsregister des unterzeichneten Amts-

gerihts ist Fol, 342 zur Firma Wortmaun &

Doert zu Leer Folgendes einget- agen worden:

Die offene Handelsgesellschaft ist durch Aus- tritt des Gesellshafters Kaufmann Friedrich Doert zu Barmen erloshen. Das von der Gesellschaft betriebene Handel8geshäft ist nach Uebereinkunft der Gesellshafter mit Aktiven und Passiven von dem andern Gesellschafter Gottfried Wortmann zu Leer übernommen und wird von demselben als nunmehrigem alleinigen Inhaber unter der bisherigen Firma fortgeführt.

Leer, den 12. Juni 1879. Königlicbes Amtsgericht. II1. A. Röpfke.

Leer. Bekauntmachung, F 1 das Handelsregister des unterzeihneten Amts- gerichts ist heute Fol, 362 Folgendes eingetragen

worden :

Firma: Folts & Spculda.

Ort der Niederlassung : Leer. :

Inhaber: Kaufleute Heinrih Folts und Fried- rich Wilhelm Speulda zu Leer.

Rechtsverhältniss:: Offene Handelsgesellshaft seit 10. Juni 1879. Jeder der Gesellschafter vertritt die ofene Handelsgesellshaft und ist zur Zeichnung der Firma berechtigt.

Leer, den 12. Juni 1879. Königliches Amtsgericht. 11. A. Röpfke.

Lengsfeld. Befanntmahun& Laut Beschluß rom beutigen Tage ift in das diesseitige Handelsregister cingetragen worden Fol. 52 Seite 103 Band 1. die Firma: Z 6 „Gebrüder Huhn“ in Leng8feld und als deren Inhaker 5 a, Jakob Huhn in Lengsfeld, b. Îsaak Huhn in Lengsfeld. Lengsfeld, den 10. Juni 1879. : Großherzoglih Sächsisches Justizamt daselbst. C. Hotel.

LüHeelk. Eintragung in das Handel3regifter. Wilhelm Grube & Co. Diese Firma hat an Alfred Julius Georg Hansen Prokura ertheilt. Lübeck, den 11. Juni 1879. Das Handelsgericht. Zur B:glaubigung: Dr, Achilles.

Litdenseheid. Handelsregister

der Königlichen Kreisgerichts-Deputation zu Lüdenscheid. S Bei Nr. 20 unseres Firmenregisters, woselbst die Firma Wilh. Berg mit ihrem Siß zu Lüdenscheid und dem Inhaber Kaufmann Carl Berg eingetra- gen steht, ist unter dem 7. Juni 1879 vermerkt: _ Nach dem Tode des Kaufmannes Carl Verg ift die Firma in Folge testamentarisher Bestim- mung auf dessen Wittwe Emma, geb. Hempel, übergegangen. Vergl. Nr. 435 des Firmen-

registe: 8. i : E Unter Nr. 435 des Firmenregisters ift die Firma Wilh. Berg, mit ihrem Sitze zu Lüdenscheid und der Inhaberin Wittwe Kaufmann Carl Berg,

Emma, geb. Hempel, am 7. Juni 1879 eingetragen. f

Die Witiwe Kaufmann Carl Berg, Emma, geb. Hemvel zu Lüdenszheid, hat für ihr unter Nr. 435 des Firmenregisters mit der Firma Wilh, Berg eingetragenes Handelsgeschäft ihrem Sohne Rudolf Berg Prokura ertheilt. Eingetragen zufolge Ver- fügung rom 6. Juni 1879 am 7. Juni 1879.

üineburg. Bekanntmachung. : aa das Genossenschastsregister des Amtsgerichts Lüneburg ist heute auf Fol, 2 unter der Firma: „Vorschuß-Verein in Lüneburg, eingetragene Genossenschaft“ eingetragen, daß an die Stelle des verstorberen Verwaltungsraths-Mitgliedes H. C. Schultz ter Schornsteinfegermeister H. Philipsen in ineburg, laut Protokolls vom 27. März 18379 zum Verwaltungsrathsmitgliede wieder gewäßlt ift

und die Wahl angenommen hat.

Lüneburg, den 7. Juni 1379.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

A Keussel.

Minden. Söniglihes Kreiszericht Minden. L. Kbtieilung.

Sn unser Handels-Firmenreregister hat unter Nr. 390 folgende Eintragung stattgefunden: Bezeichnung des Firmeninhabers:

Kaufmann Wilhelm Dempewolf Nr. 124 zu Hausberge. Ort der Niederlassung: Hausberge. Bezeichnung der Firma: W. Dempetwvolf. Eingetragen auf Verfügung vom 4. Suni 1879 an demselben Tage.

Finden. Königliches K&rcisgericht Minden. L, Abiheilung. Sn unser Handels-Firmenregister kat unter Nr. 392 folgende Eintragung stattgefunden : Bezeichnung des Firmeninhabers: : Bätermeister Friedri Beckter in Minden. Ort der Niederlassung: Minden. Bezeichnung der Firma: Fr. De Eingetragen auf Verfügung vom 5. Suni 1879 am 6. Juni 1879.

Königliches Krei*gericht Minden. L. Abtheilung. In unser Handels-Firmenregister hat unter

Nr. 391 folgende Eintragung stattgefunden:

Bezeichnung des Firmeuinhabers: Kaufmann Carl Hißzemann in Windheim. Ort der Niederlassung: Windheim. Bezeichnung der Firma: Carl Hizemaun.- _ Eingetragen auf Verfügung vom 9. Suni 1879 am 6. Juni 1879.

Finden. Königlihes Krei8geriht Minden. L. Abtheilung.

Fn unser Handels-Firmen-Register hat unter Nr. 393 folg ende Eintragung ftattcefunden:

Finden.

am 6. Junt 1879.

Minden. Königlihes Rreisgericht Yiinden.

396 folgende Eintragung stattgefunden:

Nr. 397 folgende Eintragung stattgefunden:

Eingetragen auf Verfügung om 5s. Juni 1879

L. Abtheilung. In unser Handels-Firmenregister hat unter Nr.

Bereichnung des Firmeninhabers : Í Kaufmann Wilhelm Münstermann in Minden.

Ort der Niederlassung: Minden, Feldmark.

Bezeichnung der Firma: W. Münste-rmaun.

Eingetragen auf Verfügung vom 6. Juni

1879 an demjelben Tage.

Minden. Königl. Sreisgeriät Minden. F. Abtheilung. In unser Handels - Firmenregister hat unter Bezeichnung des Firmeninhabers : Kaufmann Gustav Goeckte zu Minden. Ort der Niederlassung: Minden. Bezeichnung der Firma: Gusiav Goecke. _ Eingetragen auf Verfügung vom 7. Juni 1879 an demselben Tage.

Mosbach. Befanntmahung. , Nr. 12402. Unter O. Z. 32 im Firmenregister wurde eingetragen : 7 i Das von Hajum Grünhut in Mosbach seither betriebene Handelszescbäft wird nunmehr von dessen Sohn, Salomon Grünhut, unter Beibehaltung der seitherigen Firma fortgefübrt, Unterm 10. März l. F. wurde ¿zwishen Salomon Grünkbut und seiner jeßigen Ebefrau, Fanny, geb. Merx, von Freudenihal, ein Ehevertrag errichtet, in welchem S. 1 lautet: E i

„Jedes der Brautleute wirft nur zwanzig Mark in die Gemeinschaft, alles übrige jeßige und künf- tige, liegende und fahrende, aktive und passive Beibringen wird von der Gemeinshaf! aus8ze- {lossen und verliegenschaftet.“ i Hajum Grünhut, seitheriger Inhaber obiger Firma wurde als Prokurist ernannt; er hat das Recht, den jeßigen Inhaber obiger Firma in allen Theilen zu vertreten. S Mesbah, den 9, Juni 1879.

Großb. Amtsgericht. Rüttinger.

Oppein. Bekanntmachung,

e] unserem Gesellschaftsregister ist bei Nr. 31

der Firma: - 6 Oppelner Portland-Cement-Fabrik

(vormals F. Grundmann)

in Colonne 4 folgende Eintragung erfolgt:

„Das Aktienkapital ist wieder um 100,000 Thlr.

= 300,000 Æ durch Ankauf eigener Aktien herabgeseßt, so daß das Aktienkapital fortan nur noÞþ aus einer Million Thaler = drei Millionen Mark besteht, auf Grund des Gene- ralversammlungsbes{lusses vom 24, Mai 1879, eingetragen zufolge Verfügung vom 4. Juni 1879, an demselben Tage.“

Gemäß Artikel 243 des Handelsgeseßbuhes wer-

den bezüglich dieser Reduktion des Grundkgpitals

die Gläubiger aufgefordert, sich bei der Gesellschaft

zu melten. :

Oppeln, den 4. Juni 1879. a

Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Peine. Bekanntmachung. j Im hiesigen Handelêregister ist auf Fol, 218 zur Firma: „Actien-Ziegelci Stedum“ ute cingetragen : : e L An “nts Generalversammlung der Aktio- näre vom 6. November 1878 ist die Auf- lôsung der Gesellschaft bes{loßfen. 8. Liquidatoren sind erwählt: ter Vorsteher Wilhelm Wolpers, der Kothsasse Carl Hahne und der Stellmacher Heinrich Klinge, sämmilih in Stedum, , mit der Befugniß, daß bei Behinderung eines der Liquidatoren die beiden Anderen rechts- beständig handeln können. : . 9, Die Firma is als folhe erloshen und wird nur noch als Liquidationsfirma ge- zeichnet. 1. 10. Die notarielle Verhandlung vom 6. No- vember 1878 ist hinterlegt. Zuglei werden die Gläubiger der ge- dachten Gesellschaft hierdurh a.fgefordert, ih bei eres, i Oen eine, den 11. Juni 189 M Königliches Amtsgericht. I. Henseling.

Col.

Pöaaneck. Auf Anzeige vom heutigen Tage ift die Firma: . 9 Wegel & Meischke in Pößneck und al3 deren Inhaber: : Flanellfabrikant Franz Richard Wegt:l von Pößneck und i Kaufmann Carl Robert Meischke von Leipzig, ins hiesige Handelêregister unter Nr. 130 eîin- getragen worden. i Pößneck, den, 13. Juni 1879. : Herzogl. S. Ron as.

PössneeL. Laut Anzeige vom beutigen Tage ist die Firma: Z

s Fr. Richard Wegel in Pößneck erloschen.

Geschäft, sowie Aktiva und Passiva derselben sind ü bie neubegründete Firma Wegel & Meischke dabier übergegangen.

Pöfineck, ven 13. Juni 1879. |

Herzogl. S. Mein. Kreisgerichts-Deputation. Sachs.

Handel3register.

E 11. Juni cr. ist heute

Zufolge Der ausz vom eingetragen worden : J 1) s unser Firmenregister unter Nr. 1902 die Firma St. Mann , Ort der Niederlassung Posen

B ezeihnung des Firmeninhabers: i Bätermeister Friedrih Neuhaus zu Minden.

Ort der Niederlassung: Minden.

Bezeichnung der Firma: Fr, Neuhaus,

und als deren Inhaber der Kaufmann Stanislaus Mann zu Posen ;

6 586: daß der Kaufmann Stanislans Manit zu

Posen für seine Ehe mit Mclania Hedinger zu Posen durch Vertrag vom 16, April 1877 die f Gemeinschaft der Güter und des Eriverbes mit der Bestimmung ausgesch{kofsert hat, daß das Ver- mögen, welches die Braut in die Che bringt, oder darin erwirbt, die Natur des dur@ Vertrag vor- behaltenen Vermögens haben soll, an welchem dem Ehemanne weder die Verwaltung noH der Nieß- brau zustehen \cll.

Posen, den 12. Juni 1879.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Rastatt. Beschluß. - Nr. 13653. Ins Genofßsenschaftsregister für Rastatt wurde unter O. Z. 3 als Fortseßung von O. Z. 1 (Vorschußverein Nastatt) unterm Heutigen eingetragen : Auf Ablebez1 des bisberigen Direktors Fránz Gble hat der Aus\{uß am 6. v. M. besch{lofsen, daß bis zum Zusammentritt der ordentlicben Generalversammlung im Juli d. I. die Neu- wahl eines Vorstandes zu unterlassen und die Besorgung der Geschäfte des Vereins vom Verwaltungêrath gemein\chaftlich vorzunehmen sei. Gleichzeitig wurde dem Herrn de Haan hier die Befugniß übertragen, gemeins{aftlich mit dem Rechner Herrn Zopf für den Verein zu zeichnen. RNasta:‘t, den 7. Juni 1879. Gr. Amtêgerict. Farenschon.

Sehweidnitz. In unfer Gesellsbaftsregister ist heute unter Nr. 119 die zu Schweidnitz unter der Firma:

A. Bando's Hof- und Stadt-Apotheke bestehende Handelsgesellshaft mit dem Beifügen eingetragen worden;

daß die Gesellschafter findz :

a. die verwittwete Hof- Apotheker Bando, Bianka, geborene Gramatke,

b. deren fünf minorenne Kinder, Namens: Bertha Mathilde Elisabeth, : Friedrich Adolph Herrmann Wolfgang, Q Herrmann Erich,

iegfried Ernst Johannes,

Margaretha Hildegard,

welche die Apotheke von dem Hof-Apotheker Herr- mann Bando durch Erbgang erworben haben, und daß die verwittwete Apotheker Bando, Bianka, ge- borene Gramatke, zur alleinigen Vertretung der Gesellschaft berechtigt is. Schweidniß, den 12. Juni 1879.

Königliches Kreisgericht.

Schwetz. Bekanntmachung. 5 Fn der Generalversammlung der Volksbauk für Druyczmin und Umgegend, eingetragene Ge- uossenschaft, vom 25. Mai 1879 sind zu Borstands- mitgliedern gewählt: E : der Besißer Bernhard Hildebrandt zu Gaßki als Direktor, : der Milergulopesiger Boleslaus v. Rozycki zu Biechowko als Controleur, i der Besitzer Ludwig Kruczynski zu Dryczmin als Kassirer, ferner zum Vertreter des Controlcurs der Be- fißer Martin Kruczkowski zu Dryczmin. Schwegz, den 7. Juni 1879. Königliches Kreisgericht. I, Abtheilung.

Stavenhagen. Sub Nr. 9 Folio 9 des bie- sigen Handelsregisters ift zufolge Verfügung vom 12. Juni d. I. heute eingetragen :

Col d. Fe Schöttler.

Col, 4, Gielow. , |

Col. 5. Kaufmann F. SYler zu Gielow.

Stavenhagen, den 13. Juni 18/9. are rrogliches Amtsgericht.

Steinoau a./O. Belanntmainug, i In unser Gesellschaftsregister ift ei Nr. 6 die durch den Austritt des Kaufmanns Alwin Gärtner hier aus der offenen Handelsgesellschaft W., Gärtner's Söhne _ i hier erfolgte Auflösung dieser Gesellschaft und in unser Firmenregister bei Nr. 109 die Firma: W., Gärtner's Söhne bier und als deren A Kaufmann Hugo ärtner hier, eingetragen worden, _ er d a./O., den 11. Juni 1879, Königliche Kreisgerichts-Deputation.

Stelzenau. Im Handelsregister des unter- zeihneten Amtsgerichts ist heute auf Fol, 98 zu der

irma: G Carl Koesling in Stolzenau eingetragen : 5 Die Firma ist erloschen. Stolzenau, den 11. Juni 1879, Königliches Amtsgericht. T. Meiners.

Striegau. Bekanntmachung. : In Mer Firmenregister ist unter Nr. 144 die Firma Loui3 Schubert in Alt-Reichenau und als deren Inhaber der Kaufmann Louis Schubert da- selbst heut eingetragen worden. Striegau, den 9. Juni 1879. Königliches Kreisgericht. Erfte Abtheilung.

Suhl. Handel3gerihtliche Bekanntmachung.

Fn unser Firmenregister ist heute unter Nr. 235 die Firma: 5 „Jmmau. Meffert“, als Ort der Niederlassung:

uyÿt, und als Inhaber der Gewehrfabrikant Georg Immanuel Meffert hier eingetragen worden. Suhl, den 10. Juni 1879. : Königliches Kreisgericht. Abtheilung L

Unna. Handelsregister der Königlichen Kreisgerihts-Deputation zu Unna. Sn unser Gesellschaftsregister , woselbst unter Nr. 29 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: Friedrih Herdickcrhoff vermerkt steht, ist eingetragen :

ist am 1. Januar 1879 als Handelsgesellschafter ein-

getreten.

Unna, 7. Juni 1879. : Königliche Kreisgerichts-Deputation.

Waren. Su das hiesige Handelsregister ist sub Fol, 99 Nr. 99 zufolge Verfügung vom gestrigen Tnge heute eingetragén worden 1!

Col. 3. Handeléfirma: Wilh. Steinhagen.

Col. 4. Ort der Niederlassung: Waren.

Col. 5. Name und Wohnort des Inhabers der Firma: Kaufmann Wilhelm Joachim David Steinhagen zu Waren.

Waren, den 14. Juni 1879.

Großherzogliß Mecklenburgshes Stadtgericht.

Westerstede. Grofßherzogihum Oldenburg. In das hiesige Handelsregister ist heute einge- tragen: Zu Nr. 65, Firma Windmüller & Meynenu, Kommanditgesellshaft in Zwishenahn mit Zweigniederlassung in Münder a. Deister: Das Geschäft wird unter derselben Firma von dem Fabrikanten Gerhard Bernhard Windmüller in Zwischenahn als alleinigem Inhaber fort- geseßt. Westerst: de, 1879, Juni 9. Eroßberzoglihes Amtsgericht. Pancraßt.

Muster - Regifter. (Die au sländishen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

In das Musterregiiter ist eingetragen : a. Nr. 33. Weiß & Reich, Firma in Fürth, 2 Muster mit Blei belegter Spiegelgläser, lackirt und nit lackirt, Flähenmuster, offen, Geschäfts- nummern 101 und 102, Sgvußfrist 3 Jahre, an- gemeldet am 2. Mai 1879, Abends 54 Uhr. b, Nr. 34. Thomas Heinrich Senkeisen jun, Optiker in Fürth, ein Mifroskop, offen, Muster für plastis%e Erzeugnisse, Geschäftsnummer 12, Swut- frist 3 Jahre, angemeldet am 14. Mai 1879, Abends 54 Uhr. : L Königlich Bayerisches Handel8geriht Fürth. Der Königliche Handel8gerihtsvorstand.

Fürth.

Neuhaldensleben. Sn unfer Musterregifter ist Folgendes eingetragen: 1) Nr. 38. Firma Hugo Loni zu Neuhal- densleben, ein versiegeltes Padet, enthaltend ein Originalmuster nebst Zeichnung und Beschreibung zur Ausführung in Glas- und Thonwaaren, mit der Fabriknummer 1003, Modell für plastiswe Er- ¡euanisse, Schußfrist 1 Jahr, angemeldet am 14. Mai 1879, Vormittags 9} Uhr. : 2) Nr. 39. Firma Hugo Loniy zu Neuhal- densleben, ein versiegeltes Packet, enthaltend acht Handzeihnungen von acht Modellen für Terracotta und Majolika, Fabriknummern 1417, 1423, 1424, 1433, 1442, 1443, 1409b,, 1331E., Modelle für plastishe Erzeugnisse, Schußfrist 3 Jahre, ange- meldet am 21. Mai 1879, Vormittags 114 Uhr. Neuhaldenslebeu, den 10. Juni 1879. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Rosswein. In das Musterregister ist einge- tragen worden: Firma F. G. Zieger, Roßwein, ein Couvert, inliegend ein plastishes Muster von Blechdosen für Zahnpasta von A. H. A. Bergmann. Schußfrist 3 Jahre, angemeldet am 6. Mai 1879. Roßwein, den 5. Juni 1879. Das Königliche Ge- rihtzamt dase!bst. I. A.: Wappler, Af.

Sonneberg. Nr. 61. Groß, August, Fabri- fant in Sonneberg, ein versiegelter Karton mit einer Modellpuppe, Muster für plaftisce Erzeug- nisse, Fabriknummer 1530, Schußfrist 3 Jahre, angemeldet am 30. Mai 1879, Nachmittags 3 Ußr 40 Minuten. Souneberg, den 4. Juni 1879. Herzogliche Kreisgerihts-Deputation für freiwillige Gerichtsbarkeit. Graf.

Zöblitz. Jn das Musterrezister des unterzeich- neten Königl. Gericht8amtes is eingetragen worden: Kaufmann Oskar Kerber in Olbernhau, 1 Packet, enthaltend 3 Stück große und 8 Stüldk kleine Lineale mit Metermaß und Bleistiftbehälter, sowie ver- \ciedenfarbigen Deckeln, offen, angemeldet am 20. Mai 1879, Schubfrist 3 Jahre. _Zöblitz, den 3. Juni 1879. Das Königl. Sächsische Gerichts» amt das.

Konkurse [5263]

Der von uns durch Beschuß vom 6. März 1878 über das Vermögen des Buchdruckercib-sißers Adolf Lesser, in Firma Adolf Lesser & Co., Alexander» straße 26, eröffnete Konkurs ist durch Akkord- \hließung beendet. R

Berlin, den 11. Juni 1879.

Königliches Stadtgericht. 1, Abtheilung für Civilsachen.

5262 E l Der von uns dur Beschluß vom 18. November 1876 über das Vermögen des Kaufmauns und GoldleistenfabrikantÆ Emanuel Zapp:rt, in Firma: Gebr. Zappert, Wallnertheaterstraße 44, eröffnete Konkurs ist durch Akkord beendet, Berlin, den 6. Juni 1879. : Königliches Stadtgericht. Erste Abtheilung für Civilsachen.

5264 4 [ Nabbem in dem Konkurse über das Vermögen des Manufakturwaarenhändlers. Moriß Meyer (in Firma: Moriß Meyer) der Gemeine \chuldner die Schließung eines Akkordes bes antragt hat, so if zur Erörterung über die Stimmberechtigung der Konkursgläubiger, deren Forderungen noch nit geprüft oder bei deren Prüfung în Ansehung der M bisher streitig blieben find, ein Termin au

7 den L Juni 1879, Mittags 12 Uhr,

im Stadtgerichtsgebäude, Portal Ill, Zimmer Nr. 12, vor dem unterzeichneten Kommissar anberaumt

worden

in das Register zur Eintragung der Aus- unter Nr.

j 2) : | \chließung der chelichen Gütergemein haft

Der Kaufmann Ferdinand Herdickerhoff zu Unna

Die Brtheiligten, welche die erwähnten Fords