1879 / 155 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 05 Jul 1879 18:00:01 GMT) scan diff

I A j j |. L l H | 1 b

y G

vom 21. Juni cr. an demselben Tage bei Nr. 561 eingetragen worden : Die Firma: 2 G. Hesse zu Staßfurt ift erloschen. Calbe a./S., den 25. Juni 1879. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

Coblenz. Sn das Handelsregister des hiesigen Königlichen Handelzgerichts ist heute eingetragen worden: 1) unter Nr. 3690 des Firmenregi|ters, wo der zu Gutleutmühle in der Gemeinde Creuznach wohnende Kaufmann Ludwig Penserot als Inhaber der Firma „L. Penserot“ mit der Niederlassung zu Gutleutmühle eingetragen steht, das Erlöschen dieser Firma; 2) unter Nr. 805 des Gesellshafts- registers die ofene Handelsgesellshaft unter der Firma „Boecking & Penserot“ mit dem Sitze zu Kirn, welche mit dem 1. Juli 1879 begonnen hat. Die Gesellschafter sind der zu Kirn wohnende Kauf- mann Johann Friedri Boecking und der genannte Ludwig Penserot, welh Letzterer seinen Wohnsiß na Kirn zu verlegen beabsihtigt. Jeder der beiden Gesellschafter is zur Vertretung der Gesellschaft einzeln berechtigt. E Coblenz, den 1. Juli 1879. _ : Der Handelsgerichts-Sekretär. Daemgen.

Crefeld. Die ofene Handelsgesellshaft sub Firma Matuschka & Hert, mit dem Siße in Ereseit. ist vereinbarungësgemäß unterm 1. Juli 1879 aufgelöt worden, deren Firma erloschen und das Geschäft derselben mit allen Aktiven und Pasf- siven auf den bisherigen Mitgesellshafter Alois Matuschka, Kaufmann, in Crefeld wohnhaft, über- gegangen, welcher zur Fortführung des Geschäftes die Firma Alois Matuschka angenommen hat. Vorstehendes wurde auf vorschriftsmäßige Anmel- dung am heutigen Tage bei Nr. 1262 des Handels- Gesellshaf1s8- und resp. zub Nr. 2728 des Firmen- registers des hiesigen Königlihen Handelsgerichts eingetragen. / Crefeld, den 1. Juli 1879, l: Der Handelsgerichts-Sekretär.

Enshoff. Crefeld. Bei Nr. 30 des bei dem hiesigen Königlichen Handelsgerichte geführten Handels-

Gesellschaftsregisters, betr. die offene Handelsgesell- chaft sub Firma Schopen & ter Meer, mit dem Sitze in Crefeld, wurde auf vorshriftsmäßige An- meldung am heutigen Tage eingetragen, daß der Mitgesellschafter Kaufmann Rudolph ter Meer, zu Crefeld wohnhaft, vereinbarungsgemäß unterm heu- tigen Tage aus der Gesellschaft ausgetreten und an dessen Stelle der zu Crefeld wohnende Kaufmann und bisherige Prokurist der Gesellschaft, Heinrich ter Meer, als Mitgesellswafter in die Gesellschaft eingetreten ist, so daß diese nunmehr zwischen den Kaufleuten Hermann Eduard ter Meer dahier und dessen Sohn Heinrich ter Meer unverändert fort- besteht. Zugleih wurde die Prokura des Leßteren bei Nr. 544 des hiesigen Prokurenregisters als er- loschen vermerkt. A Crefeld, den 1. Juli 1879, : Der Handelsgerichts-Sekretär. Enshoff.

Crefeld. Auf Anmeldung der Betheiligten ift heute bei Nr. 711 des Handels-Gesfellshafts- und resp. sub Nr. 2729 des Firmenregisters des hiesigen Königlichen Handelsgerichts eingetragen worden, daß die ofene Handelsgesellschaft sub Firma: Goll & Traeukle, mit dem Sitze in Crefeld vereinbarungs- gemäß unterm heutigen Tage aufgelöst worden, deren Firma erloshen und das ganze Geschäft derselben mit Aktiven und Passiven auf den bisherigen Mit- gesellshafter Kaufmannn Wilhelm Traenkle, früher zu Crefeld, jeßt zu Bockum wohnend, übergegangen ist, sowie daß dieser zur Fortseßung des Geschäftes am hiesigen Plate die Firma: W, Traeunkle ange- nommen hat. / Crefeld, den 1. Juli 1879, Der Handelsgerichts-Sekretär. Enshoff.

Crefeld. Der Kaufmann August Goll, in Cre- feld wohnh:ft, hat für das von ihm dahier errichtete Handelsgeschäft die Firma August Goll angenom- men, als deren Inhaber derselbe auf Grund seiner Anmeldung am heutigen Tage sub Nr. 2730 des Handels-Firmenregisters des hiesigen Königlichen Handelsgerichts eingetragen worden ist. Crefeld, den 1. Juli 1879. Der Handelsgerichts-Sekretär. Enshoff.

Crefeld. Seitens der offenen Handelsgesellschaft sub Firma Puller & Völker mit dem Site in Crefeld ift dem daselbst wohnenden August Volk die Ermächtigung ertheilt worden, die Firma Puller & Völker per procura zu zeihnen. Diese Prokura wurde auf vorschriftsmäßige Anmeldung am heuti- gen Tage sub Nr. 909 des Handels-Prokurenregisters des hiesigen Königlichen Handelsgerichtes eingetragen.

Crefeld, den 2. Juli 1879,

Der Handel8gerihts-Sekretär. Enshoff.

Danzig. Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist heute untec Nr. 144

bei der Firma: J. Z. Berger folgender Vermerk eingetragen worden :

In dieses Handelsgeschäft ist der Kaufmann Johannes Immanuel Berger zu Danzig, der Sohn des D Ra als Theilnehmer eingetreten.

Die Firma i nach Nr. 347 des Gesell- \haftsregisters Übertragen.

Demnächst ift die Firma: J. J. Berger unter Nr. 347 des Gesellschaftsregisters und sind als die Gesellschafter : 1) ai Kaufmann Jokann Immanuel Berger zu anzig, 2) der Kaufmann Johannes Immanuel Berger

j Amtsgerichtsbezirks Biedenkopf ist zufolge

Dillenburg. Jn das Gesellshaftsregister des h 1 erfügung Ds n 5 ieru

zu Nr. 2 ollspinnerei Phili la,

Jacob Dreher & Cie. zu Bct K

An Stelle der am 24, Oktober 1876 ver-

storbenen Johann Geora Plack’s Wittwe, Ca-

tharina, geb. Frohnhäufer, zu Biedenkopf, ist am 25. Oktober 1876 deren Erbe, der Gerberei- besißer Adolf Hosh zu Biedenkopf, und an

Stelle des am 25. September 1878 verstorbenen

Tuchmachers Jacob Dreher von Biedenkopf

desscn minderjährige Tochter und Erbin Chri-

stiane Dreher, geboren den 8. Februar 1868,

am 2d. September 1878 in die Gesellschaft

L

ur Vertretung der Gesellshaft siad nun- mehr laut Anmeldung vom 6. Juni 1879 nur

A E e Heinrih Frohn-

auler und Tuchmacher Georg Plitt X.,

Biedenkopf, befugt. E an

M Firma s R as Anmel-

ng von demselben Tage abgeändert i

„Geohnhäusen (% Cie,“ i : E

Siche den Eintrag unter Nr. 12.

s der Gefen f: |

Firma der Gesellschaft: „Frohnhäuser & Cie.“

Siß der Gesellschaft: Biedenkopf. |

Rechtsverhältnisse: Die Gesellschafter sind:

a, E Johann Georg Mey zu Bie- enkopf,

b, Christiane Dreher daselbst, minderjährig und unter Vormundschaft ihrer Matter, der Wittwe des Jacob Dreher von Bie- denkopf,

aer Jacob Heinzerling IV. da-

e /

Gerbereibesiter Adolf Hosch daselbst,

A A X descIbiE, ucchbmacher Heinri aspar Hei i

dae 5 par Heinzerling

s. Tuchmacher Theodor Weigel daselbst,

b, Tuchmacher Heinrich Frohnhäuser daselbst.

Die Gesellshaft bestand seit dem 1. Juni 1869 unter der Firma „Wollspinnerci Philipp Plack, Jacob Dreher & Cie, zu Bieden- Topf“ bis zum 6. Juni 1879 und führt \eit diesem Tage die Firma „Frohnhäufer & Cie.“ Siehe Nr. 2 des Gesellschaftsregisters.

Zur Vertretung der Gesellshaft sind laut Anmeldung vom 6, Juni 1879 nur die Gesell- scchafter, Tuhmacher Georg Plitt X. und T1:-ch- pam Durs A zu Biedenkopf, efugt. Jeder für fi allein ist dazu berechti

Dillenburg, den 24. Juni 1879. E Königliches Kreisgeriht. T. Abtheilung. Mein ck.

t D fa

Düsseldorf. Auf Anmeldung wurde heute in das hiesige Handelsregister eingetragen, daß die zwischen den Kaufleuten Hugo und Cdmund Dik- mann zu Düsseldorf daselbst seither unter der Firma „Gebr. Dickmann“ bestandene offene Handelsgesell- saft dur den, am 8. Juni d. J. erfolgten Tod des Edmund Dickmann aufgelöst worden, daß das SOLaA seit dem genannten Tage mit Aktiven und Passiven auf Hugo Dickmann übergegangen ist und daß dieser dasselbe nunmehr für seine alleinige Rechz nung unter der bisherigen Ficma fortführt. Dem- gemäß wurde die gedachte Firma unter Nr. 520 des Gesellschaftsregisters gelösht und unter Nr. . 2034 des Firmenregisters eingetragen. Düsseldorf, den 30. Juni 1879, Der Handelsgerichts-Sekretär. Engels,

Düssceldorf Auf änmeldung wurde hcute in das hiesige Handels- (Prokuren-) Register unter Nr. 548 eingetragen, daß der zu Düsseldorf wohnende Banquier Leopold Ahrweiler, alleiniger Inhaber der Handlung sub Firma „Leopold Ahrweiler“, seinen Sohn Otto Ahrweiler zu Düsseldorf zum Proku- risten bestellt hat. Düsseldorf, den 30. Juni 1879, Der Hapydelsgerihts-Sekretär. Engels.

Düsaseldorf. Auf Anmeldung wurde heute in das hiesige Handels- pa Regifter sub Nr. 1966 eingetragen, daß der zu Düsseldorf wohnende Kaufmann Clemens Lehmann, alleiniger Inhaber der Handlung sub Firma „Bergmann & Cie.“ da- selbst, seit dem heutigen Tage in Aachen eine Zweig- niederlassung unter der gedachten Firma etablirt hat. Düsseldorf, den 30. Juni 1879, Der Handelsgerichts-Sekretär. Gngels.

Düsseldorf. Auf Anmeldung wurde heute in das hiesige Handelsregister eingetragen, daß die zwischen den Kaufleuten Carl August Heinrich Marioth und Hedemann Grelinger, Beide in Düssel- dorf wohnend, seither daselbst unter der Firma „C. Marioth & Cie.“ bestandene ofene Handelsgesell- haft, am heutigen Tage aufgelöst worden, daß das Geschäft mit Aktiven und Passiven und mit der Be- rechtigung zur Portug der bisherigen Firma, auf Carl August Heinri Marioth übergegangen ift, und daß dieser dasselbe nunmehr für seine alleinige Rechnung unter der bisherigen Firma fortführt, demnach wurde die gedahte Firma unter Nr. 807 des Gesellschaftsregisters gelösht und unter Nr. 2033 des Firmenregisters eingetragen. Die der Che- frau Marioth, Pauline, geb. Diederichs, seiner Zeit Seitens der gedachten Firma ertheilte Prokura bleibt bestehen. Düsseldorf, den 30. Juni 1879. Der Handelsgerichts-Sekretär. Engels.

Düisseldorf. Auf Anmeldung wurde heute in das hiefige Handels- (Firmen-) Register unter Nr. 2015 eingetragen, daß die Firma „Gebr. E deren Inhaber der Kaufmann Benedikt egener in Düsseldorf war, erloschen ift. Düsseldorf, den 1. Juli 1879. Der Handelsgerichts-Sekretär. Engels.

daselbft, mit dem Bemerken eingetragen worden, daß die | Gesellshaft am 1. Juli 1879 begonnen. j

Danzig, den 2. Juli 1879. Ta j Königliches Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium. j

Elbing. Bekanntmachung.

Die Firma A. R. Siegmund et Comp. Nr. 542 des Firmenregisters ist gelöst. „… Elbing, den 1. Juli 1879.

Elbing. Bekanntmachung. Die Nr. 420 des hiesigen Firmenregisters einge- tragene Firma: Neumann Hartmaun's Buchandlung ; (E. Welluitz) ist gelö\{cht und

unter Nr. 650 die Firma: Neumann Hartmann's Buchhandlung [8 Ort der Niederla une Ib a rt der Niederlassung: ing, und als Inhaber Vetleiben N der Buchhändler Carl Köhler zu Elbing eingetragen. Elbing, den 2. Juli 1879. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Soslar. Bekanntmachung. In das hiesige Handelsregister Fol. 111 Firma H. Nohturfft & Co. ist heute eingetragen: Die Firma ift erloschen. Goslar, den 28. Juni 1879. Königliches Amtsgericht. Buchholz.

Graetz. Bekanntmachuug. In unser Register zur Eintragung der Aus- \{ließung der Gütergemeinschaft ist sub Nr. 8 zu' folge Verfügung vom 1. Juli 1879 folgende Ein- tragung bewirkt worden: ad 2. Bezeichnung des Ehemannes: Kaufmann Louis Plasterek zu Grach.

ad 3, Bezeichnung des Rechtsverhältnisses : hat für seine Ehe mit Paula, geborne Glaß, dur Vertrag vom 9. Mai- 1879 die Gemein-° {aft der Güter und des Erwerbes aus- ges{lofen.

Graeßz, den 1. Juli 1879.

Königliches Kreisgericht. Der Handelsrihter.

Greistnhagem. In unfer Genofsenschafts- register ist bei dem unter Nr. 3 eingetragenen Vorschußverein zu Bahn, eingetragene Ge- nossenschaft, zufolge Verfügung vom heutigen Tage bemerkt worden. daß laut Beschluß der ordentlichen Generalversammlung vom 18. Mai 1879 der Ren- tier Wilhelm Pieper an Stelle des ausgeschiedenen Maurermeisters Carl Bork als Kassirer ge- wählt ift. Greifenhagen, den 30. Juni 1879, Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Hamburg. Eintracungen in das Handelsregtiter. 1879, Juni 28.

Gottlieb Behrend. Inhaber: Elias Gottlieb Behrend.

Noblée & Co.'s Palmkernöl - Fabrik. Die Sozietät unter dieser Firma, deren Inhaber Leopold Meyer Goldschmidt, Paul Leopold Gold- {midt und Hermann Georg Koch waren, ift aufgelöt und wird die Firma in Lignidation von den genannten Paul Leopold Goldschmidt und

lien Georg Koch, sowie von Leo Frans erman Hartogh und Carl Ludwig Koch gezeich-

net, und zwar dergestalt, daß je 2 der Genannten zur Firmenzeichnung berechtigt sind.

Joh. C. F. Möller. Inhaber: Johann Christoph Friedrih Möller.

E. Gaspari. Jahaber: Emil Gaspari.

Barends, Schurgast & Co, Diese Kommandit- gesellshaft, deren persönlich haftende Gesellschafter Alvert August Barends und Siegfried Schurgast waren, ift aufgelöst und wird die Firma in Liquidation von dem bisherigen persönlich haften- A Q INENES Albert August Barends ge- zeichne

Siegfried Schurgast, J: haber: Siegfried Schurgast. Alb. Aug. Barends & Co, Commandit-

Gesellschaft. Persönlich haftender Gesellschafter Albert August Barends.

Koch & Co.'s Palmkernöl-Fabrik. Diese Firma hat an Carl Ludwig Koh und Leo Frans Her- man Hartogh geme G Prokura ertheilt.

un s

Thaler & Mandelbrod. Inhaber: Abraham

haler und Iosef Wolf Mandelbrod.

Richard Matthes. Inhaber: Johann Julius Richard Matthes.

Bock & Brandes in Liquidation. Die Voll- macht des Liquidators Otto Ernst Ludwig Bolk ist erloshen und laut Erklärung desselben ist die Liquidation beendigt.

Gebr. Altschwager. Inhaber: Jean Christian Gustaf Altshwager und Johann Conrad Emil Altschwager.

Leopold Levy. Inhaber: Leopold Levy.

Pape & Clemens. Johann Carl Wilhelm Cle- mens ist aus dem unter dieser Firma geführten Geschäst ausgetreten und wird dasselbe von dem bisherigen Theilhaber Friedri Wilhelm Carl Pape unter der Me Friedr. Pape fortgesetzt.

August Behn. iese Firma hat die an Ricardo Augusto Guillermo Behn ertheilte Prokura auf-

gehoben.

August Behn. Diese Firma hat an Theodor Heinrih Behn und Adam Josef Wenz gemein- \cchaftlich Prokura ertheilt.

Wilhelm Cropp. Diese Firma hat die an Albin

Vischer ertheilte O ‘ban

uli 1.

Theodor von Melle & Sohn. Das bisher von Emil von Melle geführte Geschäft ist von Joahim Carl Heinrich Finkler und Ernst Hugo Otto Hoel übernommen uud wird von diesen unter der Firma Finkler & Hoselh fortgeführt.

J. B, Jacobson. Inhaber: Jacob Bernhard

Jacobson. Marx Simoua. Inhaber: Marx Simon. Mar Simon. Diese Firma hat an Emanuel

Brandon Prokura ertheilt.

Joh. aer: Inhaber Johannes Carl Wilhelm aehler,

Aae C. Lafrenz. Inhaber Jacob Christian

afrenz.

Pechner & Just, Ernst Carl Heinrih Just ift aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten und wird dasselbe von dem bisherigen Theilhaber Robert Pechner unter unveränderter

Heinrich Wilhelm Rudolph Theodor Hamelberz É S, Inb amelberg us, Inhaber: Heinri Wil- helm Rudolph Theodor Hamelberz und T nan Carl R i , E udolph Lazarus. Inhaber: Rudolph Lazarus. O. A. Chrisien. Paul Georg Neumann ift in das unter dieser Firma geführte Geschäft ein- getreten und seßt dasselbe in Gemeinschaft mit dem bisherigen Inhaber Otto Alphons Chrisien unter der Firma Chrifien & Neumaun fort. Emil Joh. Neichwagen. Wilhelm Ernst Theodor Nölting ist in das unter dieser Firma geführte Geschäft eingetreten und seßt dasselbe in Gemein- schaft mit dem bisherigen Inhaber Emil Fohann Reichwagen unter der Firma Reichwageu & UIBns pr L: aub aniel Rosenthal. Inhaber: Daniel Rosenthal. Julius Ernst Oppenheim. Diese Firma tor dis Dr, Albert Martin Wolffson Prokura ertheilt. Finkler & Hoely, Diese Firma hat an Gustav Wilhelm Räuper Prokura ertheilt. W. Zoder. Diese Firma hat an Otto Ernst Gustav Henningsen Prokura ertheilt. A. H. Wappäus. Diese Firma hat die an Jo- hannes Carl Wilhelm Kachler ertheilte Prokura o E andels- un ewerbe-Bank, „Eingetrageue Genossenschaft.“ Laut Beschluß V Gent versammlung sind die 8. 4, 11 und 50 der Sta- tuten abgeändert. An Stelle der aus der Direktion ausscheidenden P. H. Husmann und H. F. P. Craufe find Theodor Carl Ernst Körner und Peter Johannsen zu Mitgliedern der den Vorstand der Genossenschaft bildenden Direktion

erwählt. Hamburg. Das Handelsgericht. Hanau. Im Handelsregister ist beute eingetra-

gen, daß aus dem unter der Firma Speier & Mai hier bestehenden Geschäft, nachdem er Mitinhaber Baruch Speier verstorben, deïsen Wittwe Minna, geb. Callmann, ausgetreten if und das Geschäft von den beiden anderen Mitinhabern David Mai und Simon Goldschmidt unter Beibehaltung der Firma fortgeführt wird. Hanau, den 26. Juni 1879, Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Müller. Hanau. Im Handelsregister ist heute einge- tragen, daß au5 der unter der Firma Gebrüder

Siebert dahier bestchenden Handelsgesellschaft der

Mitinhaber Johann M. Siebert a A ist

und der Mitinhaber Georg Siebert das Geschäft

unter der geänderten Firma G. Siebert allein

fortführt.

Hanau, den 28. Juni 1879.

Königliches Kreisgericht. T, Abtheilung,

Müller.

Hanau. Im Handelsregister ist heute einge- tragen, daß das unter der Firma Georg Reitel hier von dem Kaufmann Georg Reigzel hier be- triebene Geschäft auf den Kaufmann Heinri Jost jun. hiec unter Aenderung der Firma in Georg Reigel Nachf. übergegangen ist, und daß dieser dermaliger Geschäftsinhaber, Heinrich Jost jun., seiner Chefrau, Frieda Auguste Sophia, geb. Kreis, Profura ertheilt hat. Hanau, den 1. Juli 1879, Königliches Kreisgericht. L. Abtheilung. Müller.

Hildburghausem. Laut Anzeige vom 18. d, M. ist die von der Firma B, M. Strupp in Mei- ningen für ihre Zweigniederlassung hier dem Alfred Weigell und Wilhelm Frank hier ertheilte Kollek- tivprokura zurückgezogen und dem Wilhelm Frank und Siegmund Hirshmann hier Kollektivprokura ertheilt worden. Dies ist unter dem Heutigen in das Handels- register hier eingetragen worden. Hilddurghausen, den 19. Juni 1879. Herzogliche Kreisgerichts-Deputation für freiwillige Gerichtsbarkeit. Ae l S.

Hirsechbers. In unfer Firmenregister ist heut das Erlöschen der unter Nr. 321 eingetragenen Firma Aug. Friedr. Trump zu Hirschberg ein- getragen worden. Hirschberg, den 26. Juni 1879, Königliches Kreisgericht. 1, Abtheilung.

Itzehoe. In unser Gesellschaftsregister ist zur Firma Nr. 88 Gebrüder Ellerbrock in Glückstadt eingetragen worden : Die Gesellschaft ist aufgelöst und das Geschäft unter der bisherigen Firma auf den bisherigen Gesellschafter Johannes Ellerbrock in Glütck- stadt übergegangen. In unser Firmenregister ist eingetragen worden: a, unter Nr. 770: irma: Gebrüder Ellerbrock. ct der Niederlassung: Glückstadt. Me Kaufmann Johannes Ellerbrock da-

selbst.

b, zu Nr. 358 Johs. Mehrens in ehoe:

Die Firma ift erloschen. L 0, Uner NUL, (1:

irma: Johs. Kock, rt der VMNiederlanung: Itzehoe.

Inhaber: Johannes Ko daselbst.

Jhehoe, den 30. Juni 1879. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung. Itzehoe. In unser Firmenregister ist zur Firma Nr. 704, H, Th. Grohmann in Jtehoe, Sea ber: Wittwe B. C. Grohmann daselbst, eingetragen worden : Die Firma ist erloschen.

In unser Prokurenregister ift zu Nr. 45 einge- tragen worden :

Die von der Wittwe B. C. Grohmann in

Itehoe für die Firma H. Th., Grohmann an

ee, A Panier dajelbst ertheilte Prokura

ist erloschen. In unser Firmenregister ist unter Nr. 772 ein- getragen worden :

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Firma fortgeführt.

Th., Hamelberg. Diese Firma, deren Inhaber

irma: H. Th. Grohmann Nachf. Ba Le Vicdelassang Itzehoe. 9

Snhaber: Kaufmann Peter Jacob Panier daselbst. ; Jyehoe, den 1. Juli 1879. Königliches Kreisgericht.

Erste Abtheilung.

FHagdeiursg. Handelsregister.

Die Kaufleute Emil Haupt, Hugo Zedler und Paul Wolff, sämmtlich bier, sind als die Gesell- schafter der seit dem 1. Juli 1879 unter der Firma Haupt, Zedler & Wolff hier bestehenden offenen Handelsgesellschaft, Landes-Produkten, Farbe- waaren- und Cigarrengeschäft, unter Nr. 998 des Gesellschaftsregisters eingetragen zufolge Ver- fügung von heute. /

Magdeburg, den 1. Juli 1879, : Königliches Stadt- und Kreisgericht. L. Abtheilung. Metz. Im hiesigen Handelsregister wurde heute die ofene Handelsgesellschaft unter der Firma:

Simon Louis krères & Cie. ‘mit dem Siße zu Bruyères-le-Chatel und einer Zweigniederlassung zu Met eingetragen. Dieselbe hat am 1. Juni legthin begonnen. Die Gesell- schafter sind die Kaufleute Louis Emil Albert Si- mon zu Bruyères-le-Chatel, Departement Seine et Oise in Frankrei, wohnhaft, Jules Emil Alexander Laurent, zu Mey wohnhaft, und Jean Charles Prosper Briqué, daselbst wohnhaft, von denen Jeder berechtigt ist, die Gesellschaft zu ver- eten, ire Meh, den 1. Juli 1879. : Der Landgerichts-Sekretär. Clundt.

Neuhaus i./L. Bekanntmachuug.

Auf Fol. 2 des hiesigen Handelsregisters ist heute zur Firma Lud. Schmiedecke zu Neuhaus i./L. ein- agen:

i Das Geschäft ist nach dem Tode der Ebefrau des Kaufmanns Heinrih Baetge (früheren MBittwe des Kaufmanns Ludolph Friedrich Heinrih Schmiedecke) auf den Kaufmann Heinrich Wilhelm Ba-tge zu Neuhaus i./L. übergegangen. S

Neuhaus i./L., den 1. Juli 1879. q Königliches Amtsgericht. Swart.

Osnabriüiietha.

es Amtsgerichts Osnabrück. Fm Handelsregister ist: j : 1) zu der Fol. Nr. 41 eingetragenen hiesigen Firma : „C. Dütting“ vermerkt :

„Col, 3. Der Sohn des Firmeninhabers und bisherige Prokurist, der Kaufmann Carl Hin- rich Maria Dütting zu Osnabrück, ist als Gesellschafter in das Handelsgeschäft einge-

Dante Lener

treten. i Col. 4. Offene Handelsgesellschaft seit dem 1 Jul 1809.

9

Col. 5. Die Prokura ift erloschen.“

2) sub Fol, Nr. 626 eingetragen :

die Firma:

6 Schelver, Schuly & Co.

Ort der ate Osnabrück. irmeninhaber :

15 die Ehéfrau des Kaufmanns Carl Friedrich Gustav S Henriette Marie Elisabeth, geb. Franke, i

2) der Ia Adolf Friedrich August Albert ult, :

3) der Kaufmann August Clemens Sülf-

tede, Ï | sämmtlich zu Osnabrück. ; Rechtsverhältnisse: Offene Handelsgesellschaft seit dem 1. Juli 1879, Os3nabrü, den 1, Juli 1879. Königliches Amtsgericht T. H. Meyer.

Osterode. Befanutmachung.

In das hiesige Register zur Eintragung der Aus- \{lie;ung oder Aufhebung der chelihen Güter- gemeinschaft is zufolge Verfügung von heute unter Nr. 40 eingetragen, as der Kaufmann Gustav Göy, früher zu Briesen, jeht zu Osterode in Ostpreußen, für seine Che mit Friederike Jsacsohn aus Gollub durch gerictlihen Vertrag de dato Gollup, den 16. Juni 1879 die Gemeinschaft der Güter ausges{lossen hat.

Osterode, den 24. Juni 1879.

Königliches Kreisgericht.

Osterode i /Ostpr. Befanntmachung. In das hiesige Register zur Eintragung der Auss\{ließung oder A :fhebung der ehelihen Gü- tergemeinschaft is zufolge Verfügung von heute unter Nr. 39 eingetragen, daß der Kaufmann Samuel Bohm zu Liebemühl für seine Ghe mit dem Fräulein Flora Prag durch geriht- lichen Vertrag vom 7. April 1877 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausges{lossen hat. Osterode i./Ofstpr., den 24. Juni 1879, Königliches Kreisgericht.

Rastatt. Beschluß, N

Nr. 15 987. Zu O. Z. 82 des diesseitigen Firmen- registers Firma Georg Dauer in Rastatt wurde heute eingetragen :

Auf Ableben der Ehefrau des Georg Dauer, Regine, geb. Konrad, vom 4. November v. J. hat fich derselbe am 7. d. M. mit Josefine Kaisch von Güntersthal, verehelit. S der leßtern datirt Rastatt, den 7. Juni, wornach jeder Theil 50 M in die Gemeinschaft einwirft, während alles übrige Vermögen davon ausgesch{lossen bleibt.

Rastatt, den 26. Juni 1879.

Großh. Amtsgericht. Farenschon.

Ratibor. Bekanutmachung. In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr.

70 die hiesige Handelsgesellshaft in Firma:

: „Laske & Jarosthek“ eingetragen steh1, ist heut zujolge Verfügung vom 27. Juni 1879 Folgendes vermerkt: v

Die Gesellschaft ist aufgelöt, die Firma sfbaster

und es hat der bisherige Mitgesell\chaster Theodor Jaroschek- das Geschäft mit allen Aktivis und Passivis unter der neuen Firma: „Theodor Jaroschek“ | übernommen (cfr. Nr. 450 des Firmenregisters).

Zugleich ist in unser Firmenregister unter Nr. 450 hier weggegangen ; die Fi1nma ist gelöscht. (26./6.)

die Firma „Theodor Jaroschek“ zu Ratibor und

als deren Jnhaber der Kaufmann Theodor Jaroschek : eon: Eßlingen.

eingetragen worden. Ratibor, den 28. Juni 1879. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Ratibor. Bekanutmachung.

löschen der Firma „Ernestine Mosler zu Hultschin“ zufolge Verfügung vom 27. Juni cr. heut ein- geiragen worden. Ratibor, den 28. Juni 1379. Königliches Kreisgericht. Erfte Abtheilung.

Saarbrücken. Befanntmachung.

Gemäß Anmeldung vom 25. d. Mts. ist die mit dem Site in St. Johann unter der Firma:

„Geschw. Rebenack Nachfolger“

bestandene offene Handel8zesellshaft durch gütliches Uebereinkommen der beiden Gesellshafterinnen : 1) Sophie Rautenstrauch, Kauffräulein zu St. Iohann, 2) Ernestine Kunße, Kauffrau, zu St. Johann si aufhaltend, Ehefrau des sie_autori- sirenden Kaiserlichen Försters August Olbricht zu Finstingen (Lothringen) am 25. d. Mts. auf- gelö t; alle Aktiva und Passiva des Geschäfts sind an die Gesellschafterin Sophie Rautenstrauch über- gegangen, welche die Geschäfte unter der beibehalte- nen Firma „Geschw. Nebenack Nachfolger“ als alleinige Inhaberin mit dem Sitze zu St. Johann weiterbetreibt. Demgemäß wurde die sub Nr. 245 des Handelsgesellschaft8registers eingetragene Gesellschaftsfirma gelö\{cht und die Einzelfirma sub Nr. 1192 des Firmenregifters eingetragen.

Saarbrüdcken, den 29. Juni 1879.

Der Landgerichts-Sekretär. Lein.

Sprottau. Bekanntmachung. L

Die unter der laufenden Nr. 136 in unserem Firmenregister eingetragene Firma :

C. Koehler & Comp.

ist erloschen.

Dies ist in unserem Firmenregister zufolge Ver- fügung vom 28. Juni 1879 heute vermerkt worden. Sprottau, den 30. Juni 1879. i Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Stettin. In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 730 die hiesige Handlung in Firma: Georg von Melle vermerkt steht, ift heute einge- ragen:

Colonne 4,

Die Gesellschaft ist durch den am 19. April 1879 erfolgten Tod des Fräuleins Emmy Georgine von Melle aufgelö und das Handelsgeschäft mit Aktivis und Passivis und dem Firmenrecht ‘auf die Wittwe des Kaufmanns Ludwig Weidner, Auguste Henriette, geb. von Melle, zu Stettin, welche alleinige geseßliche Erbin ihrer genannten Schwester geworden ist, Übergegangen. i

Demnächst is in unser Firmenregister unter Nr. 1732 die Firma Georg von Melle zu Stettin und als deren Inhaberin die Wittwe des Kaufmanns Ludwig Weidner, Auguste Henriette, geb, von Melle, zu Stettin heute eingetragen.

Stettin, den 28. Juni 1879,

Königliches Seec- und Handelsgericht.

Stettin. Gelöscht ift in unserem Prokurenregister unter Nr. 533 die Kollektivprokura des Theodor Klawiter und des Hermann Paetsch, Beide zu Stettin, für die Firma Schulß & Lübcke zu Stettin. Stettin, den 28. Juni 1879, Königliches See- und Handelsgericht.

Stettin. Der Kaufmann Rudolf Theodor Lübcke zu Stettin hat für seine in Stettin unter der Firma Schulß & Lübke bestehende und unter Îtr. 1516 des Firmenregisters eingetragene Hand- luvg den Theodor Klawiter zu Stettin zum Pro- kuristen bestellt. :

Dies ist ia unser Prekurenregister unter Nr. 560 heute eingetragen.

Stettin, den 28. Juni 1879,

Königliches See- und Handelsgericht.

Stettim, Die Gesellschafter der in Stettin mit einer Zweigniederlassung in Swinemünde unter der Firma: Hofrihter & Mahn am 28. Juni 1879 errichteten offenen Handelsgesellschaft sind:

1) s e aa Gustav Adolf Heinrih Hof-

richter, 2) der Kaufmann Paul Friedrich Wilhelm Mahn, Beide zu Stettin.

Dies i} in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 746 heute eingetragen.

Stettin, den 30. Juni 1879.

Königliches See- und Handelsgericht.

Stolp. Bekanntmachung.

Der Kaufmann Eugen Steingräber zu Stolp hat für seine Che mit dem Fräulein Auguste Jo- hanne Schwerdtfeger laut Vertrages vom 20. Juni 1879 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlosien. / .

Es ist dies unter der Nummer 49 in unser über die Ausschließung der ehbelihen Gütergemcinschaft bei Kaufleuten geführtes Register zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen.

Stolp, den 28. Juni 1879. |

Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Stuttzeare, 1, Einzelfirmen.

K. O. A. G. Biberach. Maschinenfabrik Biberach, Otto Beck in Biberahch. Otto Beck, Ingenieur in Biberach. (23./6.)

K O. A. G. Calw. F. G. Rall, Oberkoll- wangen ; Zweigniederlaffung in Neuweiler. Johann Georg Rall, Kaufmann in Oberkollwangen. (19,/6.)

K. O. A. G. Canustait. Hermauu Döhle- mann, Hornwaarenfabrik in Cannstatt. Hermanua Döhlemann (27./6.)

K. O. A. G. Éßlingen. Melchior Bonn, MetaUgießerei und Dreherei; Eßliagen. Melchior Boun. Die Firma ift in Folge Wegzugs des Firma-Inhabers erloschen. (26./6.) Eduard Grünzweig, Manu'akturwaarengeschäft; Eßlingen. Eduard ‘Grünzweig. Der Firma-Inhaber is von

| |

Ì

; N J des Firma-Inhabers gelöscht. In unser Firmenregister ist bei Nr. 425 das Er- mühle Epe Cotta hie Eßlingen.

E

' Erklärungen und Vorschläge über die Beibehal-

G. Kenner, Senffabrik, Schleifmühle ' Georg Kenner, Fa- rikant. Der Firma-Inhaber ist gestorben und die | Firma gelöst. (26./6.) Johaunes Rummel, ; Spezerei- und Viktualienhandlung; Eßlingen. Jo- hannes Rummel. Die Firma is in Folge Todes (26./6.) Kunst- Louis

und ;

Palmer. (26/6.) K. O. A. G. Hall. M. Weinberg, Haupt- niederlassung in Hall. Marx Weinberg aus Bel- gard in Pommern, derzeit wohnhaft in Hall. (23./6.) K. O. A. G. Ludwigsburg. C. G. Schweizer, Spezereigeshäft in Stammheim. Carl Gottlob Schweizer. Die Firma ist erloshen in Folge Ab- lebens des Inhabers. (18./6.) Friedrich Stark, Fleischwaaren- und Schmalzhandlung in Ludwigs- i burg. Friedrich Stark. Die Firma ist erloschen in ; Folge Ablebens des Inhabers. (18./6.) F. A. | ohstetter, Conditorei- und Spezereiges{chätt in | udwigsburg. Christian Hochstetter. Die Firma ist erloschen durch Verzicht. (18./6.) Hugo Bidart in Markgröningen, Fabrikation fertiger Maschinen- riemen und Handel mit Leder en gros, Hugo Bicart,

Kaufmann. Die Firma ist erloschen in Folge Ab- lebens des JFnhabers. (18./6.) Gustav Hausch, Tuch- und Modewaarenges{chäft in Ludwigsburg.

Gustav Hausch. Die Firma ift erlosben in Folge Ablebens des Inhabers. (18,/6) Carl Kalt- s{chmid in Ludwigsburg, Fabrikation von Kurz- eisenwaaren und Maschinenfett. Carl Kaltschmid. Die Firma is} erloschen in Folge Verlegung des Geschäfts nach Oberriexingen. (18,/6.) Paul Bauer, Conditorei- und Spezereige\{chäft in Lud- wigéburg. Paul Bauer, Kaufmann in Ludwigsburg. (18./6.) Otto Ruoff u, Cie., Manufaktur- und Merceriege\chä-t en gros. Carl Nieffer, Kaufmann in Ludwigsburg. Die Firma ift erloschen in Folge Verlegung des Geschäfts nah Stuttgart. (25./6.) K. O. A. G. Mergentheim. J. S. Löwengart in Laudenbach. Simon Löôwengart in Laudenbach.

(27./6.) K. O. A. G. Reutlingeu. Adolf Kost in Reutlingen. Adolf Kost, Kaufmann. WVermögens-

me,

untersuchung angeordnet. (1./7.)

K. O. A. G. Riedlingen. L, G. Wallerstei- ner, Hemdenfabrikationsge|chäft in Buchau. Samuel Wallersteiner, Kaufmann in Buchau. Gegen den Inhaber der Firma is am 24. Mai d. I. der Gant erkannt worden. (28./6.)

11. Gwesellschaftsfirmen und Firmen

Furt Mer Derionen j

K. O. A. G. Biberach. Maschinenfabrik Biberach } Reichspfarr u. Bek in Biberah. Die Firma ist erloschen. (23./6.) i :

K. O. A. G. Cannstatt. Jäger u. Döhle- i maun in Cannstatt. Offene Handelsgesellschaft zum j Betrieb einer Hornwaarenfabrik., Theilhaber: Carl Jäger und Hermann Döhlemann. Die Gesellschaft hat sich aufgelöst, und wird das Geschäft fünflig | für alleinige Rechnung unter der Firma Herman ! Döhlemann durch den bisherigen Theilhaber Her- | mann Döhlemann weiter geführt. (27./6.) j

K. O. A. G. Eßlingen. Junghans u. Krieges- | forte, Pulverhandlung; Eßlingen. Offene Handels- l gesellschaft zur Pulverhandlung. Theilhaber : Fried- / rich Wilhelm Junghans und Robert Kriegeskorte, i Beide Kaufleute hier, von denen Jeder die Gesell- ? schaft vertritt. (28./6.) ;

K. O. A. G. Reutlingen. Carl Schikhardt | in Bezingen. Offene Handelsgesellschaft, in welche | am 1. Juli als Theilhaber eintritt: Georg Schick- { hardt, Fabrifant. (27./6.) {

K. O. A. G. Riedlingen. David Neuburger } Söhne in Buchau. Offene Handelsgesellschaft. } Theilhaber: Ludwig Neuburger, Simon Neuburger, Ferdinand Neuburger und Jakob Neuburger, Kauf- leute in Buchau. (28./6.)

n

Suhl. Handelsgerihtliche Bekanntmachung. In unserem Firmenregister ist heute unter Nr. 67 die Firma:

M. G. Ledermann, deren alleiniger Inhaber ir Handelsmann Meyer Gumpel Ledermann in S@warza war, gelöscht } worden.

Suhl, den 25. Juni 1879, Königliches Kreisgericht.

I, Abtheilung.

Konkurse.

5932] j , Nachdem in dem Konkurse über das Vermögen j des Tischlermeisters Friedrich Emil Zieger der ! Gemeinschuldner die Schließung eines Akkords be- antragt hat, so ift zur Erörterung über die Stimm- } berchtigung der Konkursgläubiger, deren Forde- j rungen noch nicht geprüft oder bei deren Prüfung ! in Ansehung der Richtigkeit bisher streitig ge- j blieben sind, ein Termin | auf den 9. Juli 1879, Vormittags 10 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal IIL, Zimmer Nr. 13, vor dem unterzeichneten Kommissar an- beraumt wordcn. i /

Die Betheiligten, welche die erwähnten Forde- rungen angemeldet oder bestritten haben, werden hiervon in Kenntniß geseßt.

Berlin, den 2. Juli 1879. i

Königliches Stadtgericht. Erste Abtheilung für Civilsachen Der Kommissar des Konkurses, Roestel.

-

_-

Konkurs-Eröffnung.

[5900] Vebker das Vermögen des Kaufmauns

Milczewski zu Charlottenburg is am 30. Juni 1879, Mittags 1 Uhr, der kaufmännische Konkurs eröffnet uad der Tag der Zahlungsein-

stellung auf den 9. Juni 1879

festgeseßt. i A

Zum einstweiligen Verwalter der Masse ift der Apotheker Dr. Schulz, hierselbst wohnhaft, bestellt.

Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufs gefordert, in dem auf

den 12. Juli 1879, Nachmittags 2 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 16, vor dem Kommissar, Herrn Gerichts-Afsefsor Dr. | v. Winterfeldt, anberaumten Termin ‘ihre

! oder Gewahrsam haben,

| Konkurs eröffnet und der Tag der

tung dieses Verwalters oder die Bestellung eines j anderen einstweiligen Verwalters abzugeben.

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen im Besig oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenftände

bis zum 20. August 1879 einshließlih dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige ¡u machen und Alles mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte ebendahin zur Konkursmasse abzuliefern.

Pfandinhaber und andere mit denselben gleih- berechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen.

Zugleich werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, die- selben mögen bereits rechtshängig sein oder uicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht

__ bis zum 6. Uüngust 1879 eiuschließlich bei uns \chriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, sowie nah Befinden zur Bestellung des definitiven Ver- waltungs8personals am 1. September 1879, Vormittags 10 Uhr, in unserem Gerichtélokal, Terminszimmer Nr. 16, vor dem genannten Kommissar zu erscheinen.

Nach Abhaltung dieses Termins wird ge- eignetenfalls mit der Verhandlung über den Akkord verfahren werden.

Zugleich ist noch eine zweite Frist zur Anmeldung bis zum 1. Oftober 1879 einshließlih festgeseßt, und zur Prüfung aller innerhalb der- selben, nach Ablauf der ersten Frist angemeldeten

Forderungen ein Termin auf

den 20, Oktober 1879, Vormittags 10 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 16, vor dem genannten Kommissar, anberaumt.

Zum Erscheinen in diesem Termin werden die sämmtlichen Gläubiger aufgefordert, welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen anmelden werden.

Wer seine Anmeldung s{riftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizus- fügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unser:m Gerichts- bezirk wohnt, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am biesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten an-

zeigen.

Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsaawalte Justiz-Räthe Brauer, Dr. Lazarus und Rechtsxnwalt Poppe zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Charlottenburg, den 30. Juni 1879,

Königliche Kreisgerichts-Deputation. [5938] Beschluß. Der über das Vermögen des Kaufmanns

Jacob Jatier, in Firma C. Appels3 Nachfolger, zu Kyritz eröffnete Konkurs ist durch Ausschüttung der Masse beendet. Wittstock, den 27. Juni 1879. Königliches Kreisgericht.

Konkurs-Eröffnung. Königliches Kreisgeriht zu Memel. Erste Abtheilung.

Memel, den 3. Juli 1879, Vormittags 11 Uhr.

Ucber das Vermögen der Handlung Hahn, Fuellhaas, Werner, Theilhaber : Kaufleute Louis Hahu, Georg Fuellhaas3 und Edwin Werner zu Memel-Schmelz, sowie über das Privat- vermögen der Theilhaber is der kaufmännische Zahlungs8-

[5936]

einstellung auf den 3. Zuli 1879

festgeseßt worden. -

Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Joseph Bönig von hier bestellt.

Die Gläubiger der Gemeinschuldner werden auf- gefordert, in dem auf den 17. Juli 1879, Vormittags 12 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Gerichts-Rath Krieger, im Audtenz-Zimmer Nr. 18/19 des unterzeichneten Kreisgerichts anberaumten Termine ihre Erklärungen und Borsbläge über die Beibehaltung dieses Ver-

walters oder die Bestellung eines anderen einst-

weiligen Verwalters, sowie über die Bestellung eines einstweiligen Verwaltungsraths abzugeben.

Allen, welche von den Gemeinschuldnern etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Be- s oder Gewahrsam haben , oder welche ihnen etwas vershulden. wird aufgegeben, Nichts an dieselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besiß der Gegenstände

bis zum 3. Angust 1879 einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwanigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzuliefern.

Pfandinhaber und andere mit denselben gleich- berechtigte Gläubiger der Gemeinschuldner haben von den in threm Besitz befindlichen Pfandstüten nur Anzeige zu machen.

Zugleih werden alle Diefenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, die- selben mögen bereits rechtshängig sein oder nit, mit dem dafür verlangten Vorrecht i

bis zum 14, August 1879 einshließlih bei uns riftli oder zu Protokoll anzumelden und demnähft zur Prüfung der sämmtlichen, inner- halb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen , fowie nah Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungsperfonals auf den 11. Geptemenar 1879, Vormittags

1 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Gerichts-Rath Krieger, im Audienz-Zimmer Nr. 18/19 zu erscheinen.

Nach Abhaltung dieses Termins wird geeigneten- falls mit der Verhandlung über den Akkord ver- fahren werden.

Zugleih if noch meldung

bis zum 30. September 1879 einschließli festgeseßt und zur Prüfung aller innerhalb derselben

Ablauf der ersten Frist angemeldeten Forde- rungen ein Termin

auf deu 16. See En Vormittags

T, vor dem genannten Kommissar anberaumt.

eine zweite Frist zur An-