1845 / 301 p. 2 (Allgemeine Preußische Zeitung) scan diff

A

s D PE R l E E A e E S E T E ae S E

1368 1369

die Anweisungen in ein besonderes Kapitel verwiesen werden sollten.“ nigs die nöthigen Mittel zu meiner Verfügung stellt, um zu diesem | men ja er hielt den 4 Lieues weiter vorliegenden Posten AinFlbs wissen, er habe bei dem ersten Besuche zu Saint - Cloud Herr Thiers ist gestern von seinen Ausflügen nah Spanien, | rei aus, wie er denn u ter Aud iederholt dara üdfommt Auf die Ent egnung des Abg, Clauß, daß nach dem Vorschlage der | Ziel zu gelangen.“ Eine Anrede, welche der Marschall nah seiner schen eingeschlosse . General Cavaignac staud in dieser is eindringlichen Zureden des Königs, er möge doch dem Kabinet Portugal und Englaud wieder in Paris angekommen. die leßten Niederlagen der E es ais L tram

Deputation Anweisungen uicht Wechsel sein, sondern nur als Weh- | Ankuust im Regierungspalast an bie dortige Versammlung hielt, wird | suchte zuleßt die Hinwegführung der Beui - Amer uüd G: Wpge Verlegenheit ersparen, bis zum Ende -widerstanden, Zwei Herr His de Butenval, erster Secretair der französischen Ge- | sowohl der Unrechtnáßi eit des Erwerbes, als ber grausamen Art sel gelten sollen, bemerkte der Königl. Kommissar- Dr. Einert: vom Journal des Débats und den anderen hiesigen Blättern nur verhindern, erreichte sie auch, fonute sie aber niht abhah Hrinzen, beauftragt, ihm Vorstellungen E Tae cGen eben | sandtschaft bei der Pforte, ist, von Konstantinopel lfommend, hier ein- | der Behauptung Le E Besißungen zu I j aus. Inzwifchen wurde er von dem ugenvita an von | getroffen. Die irländischen Orängisten haben ihre Beschwerden über die

Uns müsse darum zu. thu sein, daß unsere Anweisungen auch im | erwähnt; ersteres sagt, Mangel an Zeit gestatte ihm nicht, dieselbe heute | 9, Oktober über die maroffauishe Gränze zu entfommen. Das fle; ( j b: j : e i E j A Auslande vom rechten Situbbunbie aus E E wert, Im bre- | mitzutheilen. Der Marschall, mit dem zuglei 2 Bataillone in Algier ge- | Sebdy hat unter dem Capitain Brachet, dem Nachfolger des „edenen Seitén hêr und auf âlle Weise béstiïrnit ; sein Entfhlüß „Der Herzog Palmella hat sich ‘vorgestern zu Havre nah | Regierung in einer weitläuftigen Adresse nieder elegt, welhe n einer mischen Geseße stehe allerdings von Anweisungen, und zwar werde | landet sind, versammelte darauf ín seinem Kabinet Arabern ermordeten Bataillons - Commandeurs Billaut, ein M zuleht ivätkénd. Man hat nin ougesblägen, das Krieg8wesen Lissabon eingeschifft. 7 è , ast abgehaltenen Ver= gesagt, daß sie entweder als Wechsel zu betraten, oder nah | Generale und Stabs-O j tapfere Vertheidigung gegen überlegene Macht bestanden u, When und nür den Vorsiß im „Minister = ath zu behalten, ‘Mau E sammlung vieler der angesehensten Mäuner dieser Partei verlesen, den Geseßen des Ortes der Ausstellung zu beurtheilen sind. i ür i in ie | ausgezeichnet glänzenden Ausfall gemacht. ihm zur Beseßung der Kriegs - Minister - Stelle die Generale …_ ckZ Paris, 24. Oft, Marschall Bugeaud hat zu Algier bei besprochen und einmüthig genehmigt wurde, Es werden darin die Nun müsse darauf gesehen werden, daß unsere Anweisungen fenden Maßregelu während Die Zeitungen theilen einen Privatbrief des gefallenen Wi, Dode de la Brunerie, Tiburce Sebastiani; man bemerkte, etner Wiederankunst daselbst einen Empfang gefunden, der wohl | {weren Schläge und Entmuthigungen aufgezählt, welche der Pro= im Auslande als Wechsel betrahtet werden, sonst fönnten t zu ertheilen, da er am 18. Oktober mit Montagnac mit, der einige Tage vor seinem frühen Tode si) Wtunden, zweimal in der Woche dem Vorsitz im Minister-Rath | geeignet war, ihn einigermaßen Für die systematischen Verfolgungen | testantismus und die protestantische Partei in Irland durch Sir R. wir Gefahr laufen, daß z. B. der bremer Richter sie gar | 2000 Mann nah Oran aufbrehen wollte. Am 15ten ershien auch | aussprah, daß die afrikanischen Angelegenheiten mehr als je Miet, würden ihn nicht schr ermüden und do dem Kabinet die zu entshädigeu, denen er von Seiten eines großen Theils der pariser Peel’s Verwaltung erlitten hätten, Insbesondere wird hervorgeho- niht als Wesel gelten läßt, Nahdem hierauf Referent Dr, | soglei eine Proclamation des Marschalls an die Kolonisten von A: | ren seien, und daß man gar nit wissen könne, was aue dar ersparen, Herrn Guizot's Präsidentschaft anzunehmen oder 3u- | Presse ausgesest ist, Kaum waren am 15ten um halb 3. Uhr Nah- | ben, welche Verpflichtungen das jezige Kabinet der irländisch-protestan=

Haase bemerkt hatte, daß die Abweichung zwischen Regierung und | gerien, worin er sagt, die Ereignisse, welhe seit Ende Septembers würde, wenn Bugcaud Afrika verließe. Nicht einmal sei der Meisen; es wurde selbst| die Summe von 40,000 Fr. genannt, mittàgs die drei Känon I n Battérieen des Hafens ab- | tischen Partei schulde, wie undaukbar es dieselbe behandelt habe und Deputation mehr in Hinsicht auf Form, Stellung und Namen, als sih zugetragen, hätten sie zwar in Bestürzung verseßen, aber ihnen Gräuzvertrag mit Marokfo ratifizirt. Es würde Sranfreig n den Kamntern vorschlagen werde dem Conseils - Präsidenten gefeuert, welche die Ankunft der Dampffregatte „Panama“ mwít dem | wie Peel T L 6 jene Grundsäße zu ae E A zut Portefeuille als Gehalt zu bewilligen. Das Sonderbare bei Marshall an Bord ankündeten, als Alt und Jung dem Hafen zueil- | halten unterlassen habe, deren fräftiger Unterstüßung man seinerseits

auf die Sache selbst zu bestehen heine, hob“ der Köni lihe Ko m - ewiß keine Besorgniß für ihre Zukunft verursachen können: Frank= | Geld und Demüthigungen genu fosteu, daß Bugeaud uicht | : 5 j a

missar hervor: „Der Oéuiatrnale der Frage sei: is die Anwei- reich habe seine Niederlassung in Algerien zu ernsthaft genommen, als | nem siegreihen Heere den Seleventverieas abgeschlossen h ahe ist, daß Admiral Mackau erflärt haben soll: wenn der | ten, um ihn zu begrüßen. Auf allen Gesichtern strahlte Freude und | hätte entgegensehen dürfen.

sung Wechsel oder niht? Bei dem Worte „Anweisung“ habe man | daß es dieselbe sollte in Gefahr gerathen lassen; die Regierung habe, heutige Zustand sei ein Zwitterzustand und die bisher Marokf, „hall abtrete, werde au er nicht bleiben. Mackau hat als See- Hoffnung. Unmittelbar nah seiner Landung begab er sich zu Fuße und :

allerdings stehen bleiben müssen, weil es einmal hergebracht sei; die | wie sie sähen, einen ihrer selbst und Fraukreichs würdigen Entschluß | über besolgte Politik die Wurzel alles heutigen Uebels, er während dec leßten Session so viele Ungelegenheiten zu be- } in Begleitung der ganzen Volksmenge nah seiner Wohnung. Die Niederlande.

Regierung habe dieses Wort aber niht vorgeschlagen“, und berief | gefaßt; auf die erste Nachricht von einer Gefahr habe der König Im lebtverflossenen Jahre wurden von der französischen F gehabt; die genaue Untersuchung, die er angewiesen ist über Straßen und Pläbe, die Terrâssen und Balkone der Häuser waren Aus dem Haag, 25. Okt. Se. Majestät der König hat

sih, als der Referent bestritt, daß eine Auweisung ein Wechsel sei, | und sein Muüinisterrath die Absendung bedeutender Verstärkungen nah | 290 Juvaliden, welche durch Verwundungen im Kriege unfähzMeiwaltung des Seewesens vornehmen zu lassen, macht ihm so überfüllt, ganz Algier war herbeigeeilt, ihn willkommen zu heißen. | von ten drei vorgeschlagenen Kandidaten Herrn Bruce zum Präsi-

auf das Zeugniß der Versammlung, daß sein - Beweis des Algerien beschlossen; weun es bisher gelungen sei, mit schr weniger | Dienste geworden, pensionirt, Die Jufanterie, welche in dei Unruhe, daß ihm seine Stelle wahrhaft zur Last ist, Seine Nie hatte sih das allgemeine Volksgefühl, die freudigste Theiluahme | denten der zweïten Kammer der Generalstaaten ernannt.

Gegentheils stringent geweseu sei, Der Referent gestand | Streitmacht das Land zu unterwerfen und Abd el Kader nah Ma- | in Afrika am meisten leidet, hatte überhaupt 190 Pensionirungénz würden thn vielleicht gern beim Wort nehmen, wenn nur wärmer kundgegeben, Im großrn Saale des Regierungs - Palastes Der Minister des reformirten Kultus hat am 22sten die erste

dies in Bezug auf YAehnlichkeiten und Folgerungen ‘zu, wollte | roffo zu vertreiben, so werde man sicherlih mit den so hochherzig* | fizieren, Unteroffizieren und Soldaten ; die Kavallerie deren 5 s bewegen ließe, zu bleiben; sie haben längst gefunden, daß hielt der Marschall an die um ihn Versammelten folgende Aurede, | Versammlung der allgemeinen Synode der reformirten Kirche gemäß

aber zwischen Anweisung und Wechsel einen ähnlichen Unter-= bewilligten beträchtlihen Verstärkungen die Dinge wieder auf den Gendarmerie 19; die Artillerie 20; das Geniewesen 8; der T,Mu cine traurige Rolle in den Kammern spielt, daß er sich als | die unter den besonderen Unstäuden, in welhe der Redner in der | der neuen Organisation von 1844 eröffnet.

¡@tled erfennen, wie beispielsweise ¿wischen Pacht und Miethe. Nach= Punkt, wo sie sich befunden, zurückzuführen oder sogar noch in einen | und die Veteranen 13, Unter diesen Pensionairen bemerkt mn4¡Miaiver Redner gezeigt hat und nichts durchzusetzen versteht. Man leßten Zeit durch ein Zusammentreffen mannigfaher Umstände ver- i;

brm sodann Abgeordneter Georgi den Vorschlag der Deputation i issen; Ä ären ( 4 Gesundheitöbeamten uud 3 Wundärzte, welche im Dienste a/M aber finden, daß Lacave-Laplagne „und Dumon nit eben glüd- | seßt worden is, besonderes Interesse gewinnt: „Meine Herren, ih Belgien,

wegen Uebersichtlihkeit des Gesezes sür vortheilhaft, übrigens aber | türli Ï j ines fkriegeri | Schlathtfelde schwer verwundet wurden. sind; kurz, wir glauben, das Kabinet, will es anders weiteren glaubte nit, daß ih so bald zu Jhnen zurückfommen würdez ih iff}el, 25. Okt, Der englische Legätíons-Secretäir, T, W. entarischen Niederlagen ausweichen, hat nichts Besseres zu thun, | glaubte sogar, ich würde gar nicht zurückkehren. Aber da eine | Walker, hât deim Minister der auswärtigen Angelegenheiten sein Be=

die Gleichstellung der Auweisung und des Wechsels für einen wesent- i seien. Schließlich j Ueber die angebliche Kabinetskxisis liest man im Journ] j [2 i , |

lichen Fortschritt erkannt hatte, bemerkte Herr Staats = Minister von ruhig ihre Geschäfte zu betreiben und Débats natstehenden Artikel : „Das Gerücht, welches si Mh ganz aufzulösen. Man hat zuleßt den Marschall Soult gebeten, Gefahr eingetreten it, welche die Kolonie bedrohte, #\o war glaubigungs-Screiben als Geschäftsträger in Abwesenheit des engli=-

Könnerib: „Nachdem anerkannt worden, daß Wechsel und Anwei= zurückshrecken zu lassen, breitet hat, der Marschall Soult beabsichtige, das Minister Me sein Portefeuille und den Vorsib im Minister-Rath nur noch | es meine Pflicht äls Soldat, herbeizueilen, Ih habe es | {hen Gesandten überreit,

sung gleich seien, handle es si blos noh um die Form. Daß auch Der Moniteur bringt eine Anzahl von Armee - Berichten aus | Krieges zu verlassen, das er seit fünf Jahren mit so viel Gl,Wide Oktober behalten: der Jahrestag des Ministeriums vom gethan, selbst vhue die Befehle dér Regierung abzuwarten, Díe Gemeïudewahlen fangen an, die Gemüther zu beschäftigen. Dfteber 1840 soll dur ein Familienfest begangen wer- | deny ih hatte mein Amt als Gouverneur nicht niedergelegt, | Der Observateur nimmt die ganze Liste der „Alliance““ an und

die Form ihr Wesentliches habe, sei niht zu verkennen. Wenn aber Algerien. Aus eincr Depesche des Generals Lamoricière ergiebt sich, Ansehen leitet, hat zu vielen sinnlosen Behauptungen Aulaß Am Shluß seines Artikels schreibt tor Pr atel ih, wat 01d bat O N Lf 8 | va B af G G0 Se Dis ) ( ird man ni agen, da ( von dieser vorgeschlagene Kandidaten. Die Jude-

cs im Jahre 1829 Anweisung und Wesel gleihgestellt worden seien, | daß er, obschon er zur Division Korte's gestoßen war, nur 400 Mann | Die Journale der Opposition verkünden mit großer Zuversi E * S 2 n 1 b : ersheine es nit als gut, sie hier shon wieder zu trennen, weil | zu Juß uud 700 Reiter bei \ich hatte, Es wird vermuthet, er sei | Mivisterium falle aus einander ; einige, die sich wohl für besser nischen Schrecken, der seit einigen Tagen an der Börse herrs{t, | wir den Krieg gesucht haben; er is uns selbst zuvorgekommen. Die- | pendance aber ist denjenigen, welche des Radikalismus beschuldigt sonst Zweifel entstehen könnte, ob diese Gleichheit noch vorhanden sei. | in größter Eile mit einem Theil seiner Streitkräfte vorgerückt; die ribtet auügeben, gehen so weit, die Di cher des KabijMWabinetskrisis zu und klagt über die Kosten des neuen Krieges | ses Ereigniß hat auf eine sehr unglückliche Weise bestätigt, was ih | werden, entgegen.

Der Abgeordnete Leuner meinte, daß erst auszumaen sei, ob An- | Bataillone die er von Oran mitbrahte, werden ihm in weniger | nennen, welche dur ihr Austreten das Ministerium in den Jal rifa: „Es scheint, der Aufwand für den Feldzug Zegen | vorausgesehen und zu einer anderen Zeit ausgesprochen. Weil ih Auf den 27sten d, M. ist in Brüssel eine Versammlung von L L ; s Kader wird 20 Millionen erfordern; die Kosten des Krieges | damals sagte, der Krieg sei und werde noch tnge Vis Hauptsache in | Abgeordneten äller Handels - Kanimern des Königreihs angeordnet ;

weisungen acceptirt werden m üßten, und daß sie im Auslande niht | raschen Tagemärschen folgen. Ain -Temuschen, wo er am 4. Oktober | würden, sich auflösen zu müssen. Die Opposktion wird die Nul S rep ; | AVgec er

als Wechsel betrahtet würden. Der Königl. Kommissar entgeg- | angekommen, liegt unfern der Tafna und dem Gebiet, wo \sich Abd | keit ihrer eigenen Bestrebungen, das Kabinet zu sprengen, ein arokfo haben 21 Millionen betragen; und wenn man nur ge- Algerien sein, hat man sih aus meinen Worten eine Waffe gemacht, | sie wird vom Minister der auswärtigen Angelegenheiten, der zuglei nete, „daß auch in Prag, wo man, wie überhaupt in Oesterreich, | el Kader zuleßt hat sehen lassen. Nach den früheren Nachrichten | haben ; sie entshließt sich darum, das Werk des Stellenwed ire, mit jener Summe auszukommeu! Das wird aber sehr von | um anzukündigen, ih sei der Feind des bürgerlihen Wesens. Und | mit dem Handelöwesen beauftragt is , geleitet werdenz eine ähnliche Feine Anweisungen habe, Anweisungen am Verfalltage präsentirt und sollte General Cavaignac eine Stellung am Jsser, einem Ne- Ministern selbst zu überlassen; wir glauben aber, daß sie aud (Miständen abhängen, von den Wechselfällen des Krieges und den doch arbeitete ih wesentlich für die bürgerliche Wohlfahrt, als ih den Versammlung fand 1840 unter dem Vorsib des Ministers Liedts statt.

wegen des Regresses wie Wechsel behandelt worden seien, dafür benfluß der Tafna, genommen haben, wo "er ‘den General ser Beziehung si in ihren Hoffnungen getäuscht sehen witd, rigkeiten, welhen man beim Auszug zur Einfängung des Emirs Krieg führte, weil ih die öffentliche Sicherheit begründete, ohne welche Am 12, Oktober wurde in Mecheln, dem Siß des belgischen könne er Beispiele bringen; der einzige Streit sei in Oesterreich dar- | Lamoricière erwartete Diese Angabe hat sich nicht bestätigt : Lamoricière dürfen versichern, daß das Kabinet niemals einiger 1wá, Men wird. Leistet er länger Widerstand, als man vorausseßt, es weder Ackerbau, noch Gewerbe, noch Handel giebt, Diese Sicher- | Erzbischofs, „ein protestantischer Prediger installirt, Herr Thalheim r uns dur seine Kriegslisten zu entkommen, so wird sih der | heit is seßt im Westen ernstlih gestört. Die Regierung hat hiurei- | aus Aurich in Ostfriesland, ein Schüler Nibsh's, hat den Ruf, der

über, ob Anweisungen Respekttage hätten“, und Herr Staats - Mi= schreibt vielmehr, Cavaignac habe cine Bewegung gegen den Westen } gegenwärtig : alle Maßregeln, welche die Minister bis in die ) , E E S i ; ; ; nister von Könneriß fügte hinzu: „den Unterschied, daß Anweisun= | gemaht. Man erfährt dagegen für bestimmt, daß Cavaignac der { Zeit hinein angeordnet haben, wurden in vollfommenster l; hinauszichen, so werden neue Zuschüsse nöthig sein. Das hende Streitkräste zu meiner Verfügung gestellt, um sie wiederherzu- | von der protestantischen Synode an ihn ergangen, angenommen. Wie gen nicht acceptirt werden müssen, erkenne die Vorlage ebenfalls an.“ | Stadt Nedroma zu Hülfe gezogen is, Bon Tlemsen aus, wo er sich | stimmung getroffen ; was aber den Marschall Soult insbeson das Wenigste, was die Minister n Verlegenheit sebt; sie | stellen, Man darf indeß nit glauben, daß dies so leiht und in | man vernimmt, sollen die nöthigen Geldmittel zur Unterhaltung dieser Dr. Schaffrath, Mebler und Schäffer sprachen gegeu den De- | mit Lebensmitteln versehen, i er über Lalla Magrnia nach Gasauat trifft, so find alle von d j  sid ans der Verlegenheit ziehen, indem sie den berühmtge= | furzer Zeit ausführbar is, noch daß wir in einigen Tagen schon bis nah | Gemeinde aus der Gustav-Adolph's-Kasse fließen. putatious- Antrag und für die Regierungs « Vorlage, indem Wechsel | gekommen. Nedroma liegt in der Mitte zwischen diesen beiden Punk- | welche ihn bewogen haben sollen Geschäften zu en Saß wiederholen : Frankreich is reich genug, seinen Ruhm | Marokko hinein vordringen müssen, wie einige Zeitungen angekündigt Im Luxemburgischen sind die weißeu Kartoffeln von der Krank und Anweisung, wie auch die Deputation anerkenne, im Gruudbegriffe | ten, Lamoricière fündigt an, er marshire nach Tlemsenz er traf un- | ziehen, rein erfunden. Hätte der Marschall Soult nur seine 1 slen.“ Die Gazette de France sagt: „Bugeaud hat seine | haben. Nein, meine Herren, denn während bes Herbstes und Win= | heit verschont geblieben, während die rotheu fast alle davon ergriffen ganz glei seien und daher die allgemeinen Bestimmungen über die terweges nur wenige feindliche Streifzügler ; er schreibt diesen Umstand | zu Rath gezogen, so würden seine Kollegen längst son sein Fe Stellung eingenommen; er hat seinen Willen in Frankrei | ters werden die Truppen dem Regen und Sthnee troben, jede Art | wurden. ganze Gattung zusammen, nur die besonderen Eigenthümlichkeiten der | der Diversion zu, die Cavaignac im Westen, nah der marokkanischen wirkung beraubt sein. Schon vor mehreren Monaten hatte de esebt; er hat den Marschall Soult aus dem Kriegs-Ministerium | von Schwierigkeiten ertragen, große Hindernisse überwinden müssen, S panien. Anweisungeu in das betreffende Kapitel gehörten. Auf Antrag des Gränze hin, gemaht hat. Aus dem Bericht des Obersten seilso-Präsident den Wunsch laut werden lassen, man möge ij FPrängt; èr hat auf Guizot einen tödtlichen Streich geführt, He | um die Stellung wieder zu gewinnen, welhe wir vor meiner Abreise L ; / Abgeordneten von Gablenz wurde endlich die lange Debatte ge- Gery ersieht man, daß die Stadt Kalah sich empört hat | gönnen, lich einer Bürde zu entladen, die zu schwer werde si; M hit blind genannt; er ist als Herr und Meister nah Algerien inne hatten, und damit wir im Frühjahre in Bereitschaft seien, die x Paris, 24, Oft, Wir haben Naghrichten aus Bärcelona schlossen und der Deputations- Antrag gegen 21 Stimmen angenommen, | und in der Umgegend große Aufregung und Erbitterung herrs{cht, | Kräfte. Eindringliche Vorstellungen von Seiten des Königs und Melehrt; er ift der Mann der künftigen Regentschaft; Regierung Schritte zu thun, welhe die Ereiguisse nothwendig gemaht haben | vom 18, Oftober, Von Abberufung des „General-Capitains Breton Jn Lamoricière's Bericht findet man die Naricht bestätigt, | lässige Bitten der Kollegen des ruhmreihen Marschalls hal Mitiiern liegen ihm zu Füßen.“ Und an einer andereu Stelle : werden. Jm Uebrigen, meine Herren, möge keine Besorgniß Jhre war feine Rede mehr, auch der Gefe político, Herr von Enciso, hatte Königreich Hannover. Se. Königl. Hoheit der Herzog von daß der Bataillons - Chef Billaut, ein sehr ausgezeichneter Of- | bisher bewogen, die Vollziehung seines Entschlusses hinauz eint, Marschall Soult entsagt dem Portefeuille des Krieges Arbeiten und Jhre Unternehmungen hemmen; sie haben nicht zu be- | seine Functionen wieder angetreten. Die gerichtliche Prozedur gegen Cambridge wurde bei der Ankunst in Hannover am 25. Oktober von fizier, zugleih mit einem Lieutenant Zuaven und vier | Es ist mögli, daß der Conseils = Präsident in der leßten Jt es si gefallen, noch ferner den BVorsiß im Ministerrath zu fürchten, daß die Zeiten wiederkehren, wo man beinahe an den Tho= | die Theilnehmer und Hehler der Diebs - und Mörderbandea ging den auf dem dortigen Bahnhofe zahlreich versammelten Bewohuern | Husaren bei Sebdu durh Verrath. in die Hände der Araber gerathen | Verlangen, von der Bühne abzutreten, neuerdings lebhafter di Beleidigt vom Marschall Bugeaud, erlaubt ihm seine Ahtung | ten von Algier sih s{lug. Die Unglücksfälle, welche in der Provinz | ihren Gang fort. Es scheint von (euem eine gewisse Gährung in der Stadt auf das herzlichste begrüßt; er bestieg dani den bereit | uud sammt seinen Gefährten umgebraht war. Das Journal des | zu erkennen gegeben hat, Jedenfalls aber kennt der Köniz wilifäirischen Zucht nicht, Kriegs-Minister zu bleiben, während Oran stattgefunden haben, sind von geringem Belang, wenn man auf | der ganzen Provinz zu herrschen, welche diesmal dur den vom Ge- stehenden Hoswagen, stattete zunähst Sr. Majestät dem Könige, | Débats bemerkt zu dieser Nachricht : „So wiederholte Beispiele niedri- | den Ministern den Werth der Rathschläge, die des Marschall d den Ober = Befehl in Algerien hat. Soult wird also die | die Zahlen steht; lcider sind ste nur allzu beflagenswerth, weil sie | neral - Capitain und den übrigen Behörden durhgesebten Abmarsch i 2 , ; ; ger Wildheit werden vielleiht cinigen Eiudruck machen auf die wunderli- langer Erfahrung entstamüiïen, zu gut, als daß sie nicht all i genheiten des Krieges uicht länger leiten. Bleibt er Conseils uns bravér Soldaten und vieler die beste Zukunft versprehender Offi- | der jungen Konskribirten zu den Depots ihrer verschiedenen Regimen- fuhr nunme j g | chen Philauthropen, die sich für die Barbarei erklären gegen die Civilisation | lihen Mittel: aufbieten sollten, um ihu an der Spige der öf A vai it L LONN E niserium ibi L U y E ste iu, Gr p Sap rew T sie ael atr pie mcdilg Sage B qur ab aud E E Rei Had T Sil L ; L L: r bi | igen i 1,4 Í ; : ; n übertragen wird, n man agen, dér „berühmte | bis hierher eine Rückwír ung außern könnten. werde nicht lange | gr egung daruber, die uo auf die ganze Umgegend aus- eingerichteten Ernst - August - Palais an der Adolph - Straße Nah | und für die Araber mehr Theilnahme zeigen, als für unsere Soldate1 Angelegenheiten zu erhalten. Marschall Soult hat auf seiner i zur „berühmten Scheide“ geworden. Die Staatsgewalt at Jhnen bleiben, ne ih muß der Gefahr zueilen; d h dehnte und selbst zu Thätlichkeiten führte. Der Geueral = Capîtain

f

í i j u j  d óni . | üb | S, d d u ta d d A b â l t d | [ M , , , , "” eingenommenem Diner bei Sr. Majestät dem Könige besuhte Se. | Man weiß übrigens, daß der A ftand der Araberstämme sich nicht | un ruhmreihen Laufbahn seine Schuld dem Lande zu i nieen so tief gesunken vor Bugeaud, wie im Ausland vor habe die Befriedigung, indem ih von Jhnen scheide, geschickte und | Breton sah die Sache für ernst genug an, daß er sich entschloß, am d,“ t

Königl. Hoheit in Begleitung des Kronprinzen und des Herzogs von | weiter erstreckt, als bis zum Rio Salado, drei Tagemärsche westlih abgetragen, als daß man ihm die Ruhe verweigern könnte, (l L. ) j U Ge 14 ie: Tas i / Sachsen-Alteuburg das Theater und wurde beim Eintritt in die große | von Orau. Der National äußert sh über die Armee-Berichte aus | bei seinem Alter und für seine Gesundheit unentbehrlich if; n; (srd,“ ¿i dl N ; ; eifrige Berwaltungsmänner zuröidzulassen, die über die thätige Erle- A AE he etjou Milt Posi ay Gerona abzugehen, wohin Hofloge vom Publikum mit lautem Jubel, in welchen das Orchester mit | Algerien, sie seien insofern befriedigend, als man daraus ersehe, wie | indessen, es wird möglih werden, sein gerehtes Begehren nit biöherige französische Konsul zu Civita-Vecchia, Herr Lim= | digung der Geschäfte wachen werden.“ Diese Worte brahten den | ihm Truppen-Verstärkungen folgten. Die verschiedenen Abtheilungen, dem „(od save the Kiog” einsiel; empfangen. Am folgende Tage | der Aufstaud der Stämme in den ersten Oktobertagen keine weitere Wünschen des Königs und der anderen Minister zu vereiniz M | nah Venedig verseht, der bisherige Kousul zu Ostende, | lebhaftesten Eindruck hervor, aber fein einaiges pariser Blatt findet | welche zu NManresa, Igualada, Berga, Vich, Villafranca del wohnte Se. Königl. Hoheit dem Gottesdienste in der englischen Kapelle | Ausdehnung gewonnen habe; dabei ergebe si aber im Ganzen aus mag geschehen, wenn er einen Theil der unmittelbar auf e d f eur-Lachapelle, fommt na Civita-Becchia, und der Kon- | für gut, sie wiederzugeben, Nach der Aussage des Capitains | Panades, also, wie „man sieht, in allen Theilen des Für- des Königlichen Palais bei, erschien später auf der Parade und nâhm | deu verschiedenen Bülletins, daß die Operationen der einzelnen Corps | den Geschäfte niederlegt, dabei aber die Präsidentschaft, di: 1 Mtedig, Herr von Franqueville, wird das Konsulat zu Ostende | Combes vom Dampfschiffe „die Stadt Bordeaux“ wollte der stenthums zerstreut or! Kantonnirungen stehen, haben Befehl danu das Junere des Resi j ischein. Jm Palais | nit ín einander griffen, was eine Folge der ershwerten oder ganz | Gründung des gegenwärtigen Kabinets führt, fortwährend U" j G H Marschall am 18ten von Algier abgehen, um zu dem Ge- | erhalten, die leinen Orte in den Umgebungen der genannten Städte wax große Tafel bei Sr. Ï s Thé dansant in | unterbrotenen Verbindungen sei; auffallend erscheine, daß nur von | Jn einem Augenblick, wo erfahrungsreihe Rathschläge mehr 1! Marseille sind am ch0. Oftober abermals 25 italienische | neral - Lieutenant Lamoricière in der Provinz Oran zu stoßen, | zu A, um die Bevölkerung in Respekt zu halten. Große Galla im Residenzschlosse,, wozu 400 Personen Einladungen erhalten | so {wachen Corps die Rede sei, während eine Armee von wenigsteus | können, als noch jemals, wird Marschall Soult dexr Lune (inge mit einem Dampfschiffe von Lívorno angekommen. Dem | Es hieß, er werde den Weg über Land einschlagen, Aus | Befriedigung h T in Barcelona die Erthéilung ber Königlichen Ge- hatten. Für Dienstag war Galla- Diner im goldenen Saale des | 80,000 Mann Fampffähiger Truppen in Afrika unterhalten werde, Jm Dienste nicht entziehen wollen : au haben wir guten Gru, tier francais zufolge, sind die Sührer des Aufstandes mm | den amtlichen Berichten des General E Lieutenants Lamoricière O des lor Erbauuñg ines Aanals zur Bews erung der Shlosses bestimmt, Dem Vernehmen nah, beabsichtigte Se. Köuigl. | Journal des Débats wird heute noch ein neuerer Bericht des Ge- | glauben, daß er fortfahren wird, dem Kabinet vom 29, F magna noch zu Florenz und Livorno in Hast; man. hoffe aber, | vom 10ten aus Dschemma= Gasauat, die im Uebrigen nichts Neues | Ebene ufe lobe ona erregt, Es O G 94 Werflüfsige Wasser Hoheit bis Donnerstag, den 30. Oktober, in Hautover zu verweilen, | nerals Lamoricièrè, aus Dschemma Gasauat vom 10. Oktober, nebst De- | nicht nur das hohe Ansehen seines Namens, sondern auch dil 1 Großherzog sie auh nah Fraukreih auswandern lassen werde, enthalten , ersieht man, daß derselbe uah seiner bewirkten Ber- ¿eo ê As Ak a t 4E: tif, en. „zu diesem Zwecke wird ; peschen des General Thierry aus Oran vom 13ten, des Capitain Brachet vollste Mitwirkung zu gewähren. Der Constitutionnel W! soll noch in Malta sein und weder an dem Ausstande von eimgung mt dem General Cavaignac mit 4500 Manu Jufanterie, | dei hon, an einen Punkte dês Flusses ¿wischen Matresa und Mar- Großherzogthum Hessen und bei Nhein. Auch im | aus Sebtu vom 4. Oftober und des General Marey aus Obid Guman gegen läßt \sich über denselben Gegenstand folgendermaßen (M / 10 an den Bewegungen in Ravenna Antheil genommen | 5— 600 Mann Kavallerie und 10 Gebirgs- Geschüßen in die Trara- | torell beginnen aal der genannten Ebene geführt weben, . Aber Großherzogthume- ist nunmehr durch eine Verordnung vom 24, Ok- | vom 12. Oktober, mitgetheilt. Es war noch nihchts Entscheidendes vorge= | nehmen: „Es ist noch nichts entschieden hinsichtlich des Aussthil i zu Rimini einge\ifften Flüchtlinge, heißt es, seien durh | Berge eindringen wollte, wo Abd el Kader seine Hauptmacht zusam= noh E a Fu Bien un EAN genehmigte Bau tober die Kartoffel- Ausfuhr über die Zoll-+ Vereins - Gränze verboten | fallen. General Lamoricière hatte si auf dem Marsche von Tlemsen | des Marschalls Soult und der Wahl des Staatsmanns, dei rigerauf die dalmatische Küste géworfen worden, wo Stiffe | mengezogen hat. Man ist also wieder zum Angriff übergegangen, t Polen R ur ber Me L E bifffffah C an Al lo vèaa, : Dschemma Gasauat bei den Höhen von Bab-Taza, halbweges von Lalla: berufen wird, ihn zu erseßen. Zuverlässig is, daß seit zwei (“reichischen Marine sie aufgenommen und nah Triest geführt Aber während die französischen Generale den Kampf gegen das fa- | her, vom Flusse Zer in der Nahe von San Juan de as Abadesas j Magrnia, mit dem General Cavaignac vereinigt, Da Nedroma nur ten die Familie des Marschalls und alle Sreunde, die ihn zu É , bylishe Fußvolk iu den Bergen führen, wird der Emir mit seiner | ausgehend, eine bedeutende Strecke des Gürstenthums durchziehen und

Frankrei h. 14 Stunde von jenem Punkte liegt, so. glaubt das ministerielle Blatt, berg besuchten, ihm aufs dringendste gerathen haben, er solle (r Redacteur der Epoque , Herr Granier de Cassagnac, hat | Kavallerie wahrscheinlich weiter südli in die Provinz Maskara sich | in der Nähe von der Hauptstadt Barcelona ausmünden wird.

Paris, 24. Okt. Als Marschall Bugeaud am 15ten in Algier | es werde wohl entseßt worden sein; auch ‘ist vou einer Razzía dicht | ihm so nöthige Ruhe geben, Sein hohes Alter, sein leidende) den Shneidergesellen und Dichter Constant Hilbey eine Diffa- wenden, um dort den Ausstand anzufahen, wenn es dessen noch be Griechenland

ans Land gestiegen war, redete er die Behörden, Offiziere und Ein- | bei diesem Städtchen gegen empörte Araber die Rede. General La- stand, waren nicht die einzigen Gründe, welche von denen a /-Klage erhoben, da dieser in einer Broschüre, „Käuflichkeit | dürfte, denn „auH der Bericht Lamoricière's zeigt, daß die Empörung & ; ) ; wohner der Stadt, welche ihn bewillflommneten, mit folgenden Wor- | moricière wollte Tages darauf mit 4500 Mann Fußvolk, 10 Ge. wurden, die ihm diesen Rath ertheilten; es i gewiß, daß f E - Herrn Grauier beschuldigte, derselbe habe ihm für vier | son allgemein ist, Oberst Gery wird dort genug zu thun bekommen, sh | O München, 0 Oft, Seit lange hatte man hier dem ten an: „Meine Herren, ih wünschte, daß ih unter günstigeren {hüben und gegen 500 Pferden in das Gebiet der Traras einrüdcken. gesunken is in seiner politishen Stellung; die Kriegs - Verw estede und ses Theelösfel eine günstige Rezension über | ihrer zu erwehren, Von Bedeutung ist noch das Eindringen vieler Eintreffen direkter Nachrichten aue Athen nit mit einer solchen Umständen angekommen wäre; - aber es gereicht mir deshalb nicht zu | Dort, am linken. Ufer der Tafna, besintet sih Abd el Kader, der, als | erfordert eine Thätigkeit, die ihm uit mehr eigen is; wir di Nit „Dichterzorn“, geschrieben, A ichts g | maroffanischer Stämme auf französisches ‘Gebiet linter einem ganz | Spannung entgegengesehen, als während vet Loe cte Sehr minder“ lebhafter Freude, mih wieder unter Ihnen zu befinden. | er mit starkem Anhange aus Marokko dahin fam, bereits Alles im Auf- | niht erst sagen, wie wenig Einfluß er im Ganzen auf das {elt Beschlusses des Ministers des öffentlichen Unterrichts ist | neuen Chef, Bu-Guerrara, und daß diese bereits eine neue Ver- | häufig gehen wohl den Briefen, die uns mit jeder grieishen Post Uebrigens haben diese Umstäude , so ernst sie au sein mögen, | stande fand. Das Agalik der Gossels und ein Theil der Beni-Awer, | übte, dessen Haupt er heißt. Welche Ursachen nun au hi \Wnission eingeseßt, um über den JeSigen Zustand der gym- | legung des Bertrags die Feindseligkeiten begonnen haben. Anderer- | zuzukommen pflegen, Gerüchte aller Art voraus, die si auf triester nihts* Verzweiseltes, und mit Gottes Hülfe werden wir Alles genannt -Garabas, zwischen Tafna und Isser, wurden von ihm aufgeregt, | Marschall vorgewaltet haben mögen, genug, er ist nah Par A eden an Us fecey ais Bars u T f L libot e R G L Oen R M 0a Ma- A4 ia Cola B P eN nb ahe A in WRO Velde Be Ta ied f : j L j i d i i de , N D :m= s N ; M ' r en zu erfor en, au enen diele e ungen Us=- roïto yhinu er, un wir je en, 1€ 0 eben der enerai Ca aignac G j ' N \ , 5 2 E: wieder in Orduung bringen. Sie wissen, die Regierung des und Y war bis Takbalet auf. dem Wege von Tlemsen nah Oran gétcm= | kommen mit dem festen Vorsaß, seine Entlassung zu fordern Wn und vernachlässigt worden, ‘den Einfluß der Gymnastik auf uo vor seiner Vereinigung mit dem General Lamoricière eine be- | lichem Wege, die unmittelbare Nahricht erhalten haben, Zap eine

m T E A v dn i dien, die Gesundheit und die Sitten der Zöglinge zu ermit- | deutende Razzia gegen solche auswaudernde Stämme vorgenommen hat, | neue Meuterei in Athen zum Ausbruch gekommen sei, und nah wel-

Fünf Personen, Hin dteiew bes Erzähler, blieben dutdes, Höhle 0E botnitede für u s vid Berasch[ idt öder Gr otte bildet, bei Grün rüh ebet bér nis B n: dieser stenmale hic a pl untersuchen , inwiefern es von Nußen sein föunte, die gym=- |. Außerdem erfährt man noch einige Thatsachen von anderer Seite. Als | cher Seite die Verschwörer ihre Pläne gerichtet gehabt hätten, das die einzelnen Theile derselben im Fluge zu beschauen. Jch bekenne, sagt : falls | betrat Aas Wassefälle vit Von jeaer Grotte Die dete jevien U hat lebbal Bete T vie A Sein der Kritif ven Uebungen wieder einzuführen, und die Mittel zu diesem | der Oberst Saint-Arnaud am 7ten nach dem Lager des Khamis rüdte, um | erhelle am flarsten aus einem gegen des Königs geheiligte Person f Sheriff von | gerichteten Attentate. Welche Zusäbe, Entstellungen und Uebertrei=

der Erzähler, daß meine Feder zu schwach is, alles das Wunderbare dieser | die tiefste ist, mag die Entfernung bis zum Höhlen - Eingange ‘eine Länge Aneikennung gefunden, Sie debütirte als „Norma“ mit einem Erf Etgeben. es neu mit Vorräthen zu versehen, stieß er auf den außerordentlichen Berghöhle wahrhaft und getreu zu schildern, so neu und | von 100 Klafter haben, ! in Wien um so höher anzuschlagen is, als man hier die verübte? e Gazette des Tribunaux sagt, es stelle sich in Folge Kalah, tödtete ißm 15 Mann und nahm ihm seine Fahne und sein | bungen dergleichen Sagen sofort zu erhalten ies das ist bekannt, merkwürdig war mir diése Erscheinung. Gleich beim Eingange, der beiläufig Die ganze durch die gerinnen în dieser Rolle gesehen und gehört hat und für Musik (0 Versuhungen- heraus, daß bei den Stempel-Unterschleisen Herr sämmtliches Gepäck ab. Auf. dem Rückwege durchzog der Oberst au | und es hat darín hier feine Ausnahme statkgéfunden. Desto rascher 15 Klafter e und S so hoch und ein ODreieck bildet; 1 t / ? ilvete Wölbung | ausgebildetes Gefühl besißt, Man lobte ihre gute Schule und j allei bet éiligt sei, Es sei indessen Jemand verhaftet wor- | das* Gebiet der aufrührerishen Beni- Uraghs, wo er von 4000 Ka- zirkulirten dafür gestern auch die eingetroffenen griechischen Briefe, fängt diese furcht Ep Mg sich zugleich nah allen Nichtungen aus- reit, auf welcher si hier und da Tropfstein zeigt. gante, geshmavolle vloratur, so wie den besonders licblihen 1 dessen Y öohnung Beweise seiner Theilnahme an diesem Be- bylen und arabischeu Neitern lebhaft angegriffen wurde. Aber sie | obshon diese an sih von nichts weniger als erheblihem Jnhalte leiht Drin Cie E ies Bo, M C E [h qa des f aan e Ea i E tas Ln nine Mita: As p Via E Qs R I E von der Kritik, wenn g h gefunden, : mußten mit beträchtlihem Verlust die Flucht ergreifen Außer 150 | sind, Für uns Münchener zunächst haben sie den Werth einer still Y l , l e lel mm lurzer Zeit thunlich, besichti var, wurde der von den außer der | q ropartig, doch als geistvo und edel bezeichnet. n R S 1 L P Ci ; vie Su ah! j ichti i / is i

in der Breéite sich ‘hinzieht, Hier siebt man erst diese ungeheure Naturwöl- Höhle Befiudlichen mit Sehnsucht eriattóts Rückweg angetreten ; daß der- | für bie Dor dieses. Théateis gewonnen A Me U Sängerin N N rben 8A b, aue Haussuchungen ne A es{lagnahmen hei Au E eere Pla liesi, E E R at 1 Vaude ir L Gn, die fra lie Sage bebiltiden Ra ras bung und die Größe jener Berghöhle. Auf diesem Plateau ist cin Eisab- | selbe durch den Transport des Verunglüften, der noh- immer vor dem | ster zur Seite. An derselben Bühne wirken im Lust- und Singsy!! E ru D le gehabt; bei Herrn Emile Brée uud seinem Ver= die Versolgung übertragen war, auch uoch 40 abgeschuittene Köpfe | üm ande vorgefallen, [ n dige, dabiriceR A bine hang von 12 bis 15 Klaftern Breite und 3- bis 4 Klaftern Höhe, der cinen | Eingange ünter der Obhut des Herrn Dr. Z, lag, noch mehr ershwert | Beckmaun und Frau, hier eben o geru gesehen wie früher in A h, eicambre wurden alle vorgefundenen Exemplare seines | zurü. doch ist sie nicht eine bloße hiesige ageSuge, daht. König Ott wunderschönen und getviß einzig in seiner Art gefrörenen Wasserfall bildet, wurde (da derselbe geiragen weiden mußte), ist begreiflih, do wurde er, | nur haben sie leider über ciu ewig sih wiederholendes Nepertoir zu T “U is - Almanach“/ weggenommen; Herr Brée ist zugleich vor Gro ssbritani en und Irland auch bereits in gestrigen augsburger Blättern gedacht. onig 2 tto Auf diesem Wasserfalle stehen zwei herrliche Eis-Pyramiden, wovon die e j wenn auch mit vieler Mühe, glücklih und ohne Unfall zurückgelegt. wöbei es natürlih nit ausbleiven fann, daß ste zuweilen voc da) Mp uctions-Richter geladen. : 1 war bei Abgang der Post zwar nicht in Athen, sondern qu Sei links an 3 Klaftern breit und 5 bis 6 Klastèr hoh , die Form eines Ad- Sehr. zu bedauern i, daß diese ncu aufgefundene Felsengrotte, die seßtem Hause spielen, M hitain Vidal, der in Havre eingelaufen ist, bestätigt die Kunde, London, 24, Okt. Die fünf Zweidecker des Uebungs-Ge- Ausfluge, als dessen Ziel wir selbst schon jüngst Patras bezeichnen lers mit seinem gebogenen Schnabel hat, die zweite rets, etwas höhere | ihrer Großartigfeit wegen allgemeine Bewunderung verdient, und dié deni “rovinz Tabasco in Mexiko sich- für unabhängig von der s{chwaders haben unter dem Befehl des Capitain Mousby am 21sten fonnten, wo die Königin von Venedig aus landen wird; aber Se. Enn in e ge Pagendem ZIEE E Et pas ist, Links | seiner Natur-Schönheïten wegen rühmlihs bekannten Salzburg eine neue . “egierung erksärt habe, Lebtere rüstete sich zu Lande und zu | einen neuen Uebungszug angetreten. Majestät war erst wenige Tage vorher von einer Erholungs - und Klaft e Tiefe E Ss 2 eine abgesonderte E von Par vier Zicrde verleiht, durch den gefährlichen Zugang so erschwert is, Es wäre Eiue archáolo ische Myfstification. f en Aufstand zu bezwingen. Die Provinz Tabasco aber, - Die gehässigen Bemerkungen der pariser Oppositions - Blätter Jnspections - Reise nah. den Inseln gesund und heiter zuriückgelm- u S lche, vemlid eg vas rets eine große Oeffnung | daher sehr zu wünschen , daß dieser Uebelstand beseitigt und dadurch frem- : 8 G ei M'etwerfung nit geneiat hatte di inz C inge-' | betresfeub die von bem Admi l Hamelin an den Admiral Seymour | men und hatte vor seiner Wiedereinshiffung mit seinen Ministern im Eis-Plateau zeigh, g ziemlich tief mit Eis úüberwölbt, einem Keller | den und einheimischen Naturfreunden ein Genuß möglich gemacht wüide, X Nordhausen, 26. Olt, Die Nachricht , welche vor un M dmeinschaftli de S gl, tf ie Proviuz Lampéacy einge- } betreffe 1 dem Admira i lich di e. 1 "n beitet und eine Menge Personen empfangen. Jn Athen selbst nicht ganz unähn r hend essen Boden: nasses Marmorgerölle bildet, Kommt | der seines gleichen wohl wenige finden wird. Runde durch díe deutschen Zeitungen machte (S. z. B, Kölnisch E 1 od at e Sade mit ihr zu matheu, Leßtere Provinz gestellte Anforderung, mit ihm gemeinschaftlich ie Pazifizirung ige gearbeitet itliche Rahe mbht eicen dae Ns urt an O mat aus- diesem Keller und sicht gegen den Höhlen - Eingang, so eiblickt (Salzburger Zeitung.) tung vom 19, August 1845 Brilage), daß ín dem Dorfe Urbah Mehrere auital bleiben zu wollen, / heiti's zu bewerkstelligen, erwidert der Globe mit der Grage : Db | war die öffentlihe Ruhe ni inen Augenblick gest ee s i êre Blätter bringen die Nachricht, daß die Königin Victo=- | uicht vielmehr England seinerseits volles Recht haben würde, eine | deun selbst unter den Fustanellen ein so strenger Dienst au

man rechts an dieser Grotte eine dritte, mit vielen in die Höhe ragendeu Eis- lit ia du: Abbrechen der Kirche ein Marinorsarg mit Léichnam und einem Perg0OM '

tes versehene Eis - Pyramide, nében welcher vom höchsten Punkte der Theater - Notizen. R Privi Sai Md X1.” aften sei, f nichis als eine N ühjahr 1846 nad Paris kommen werde, und sprechen da- Mitwirkung zu Werken der Ungerechtigkeit und des Despotismus, | halten wurde, daß ste sih sogar alles nächtlichen E ee Höhlenhöhung Wasser N das Eid-Plateau herabträufelt, welches gegen das * 3 ? : tion, Der Artikel erschien zuerst in den sondershauser iv N G, efürhtung aus, dieser Besuch werde jeßt, wo durch die | wie sie die Franzosen gegen ein wehrloses Weib und ihre hülflosen | ten mußten. Jn den Provinzen kamen noch räuberische Exzesse un Lícht, welchès durä die. Ha O4 cimbi S E lo E ¿dem A —- M E, bft E H Teutsche ; die baufällige Kirche zu Urbach steht noch), unabgebroq O aroffo's, Otaheit's und Griechenlands die Unter- Unterthanen - ausgeübt haben, für eine Schmach zu halten und jede | andere d iverden A vor; im A A Lit fae erie y 1 Ma i '. Beo von die , uen Kräften wieder urde un em mit Englanb in nene Verwickelun rathen sei ber- | Aufford daz ört zurückzuweisen? Der whiggi ische Globe | behäuptet werden, daß in ditséèm Augenblick" Gri Ï

pee oben “erwähnten zwei Pyramiden auf das, zweite Eis? Plate 06 6 | son zwei neue, Opern, „Stradella“ und, die Hai i n B ändni j ° anal ga rathen seien, aber ufforderung dazu empört zurückz is Meer U NE S ; i - des wundervollen Wässersalles, so zeigen- sich zwei G Vertiefungen in so eben ns de Säge aus Berlin, Mad. Buch nede edt " "geständnisse Sranfreihs an die englische Politif zur Folge haben. geit" sid überhaußt nénerbings durch seine Animosit Len Frank= | sei, als“ seit Jahren, Man kann nur wünschen, daß dieser glüdck

0 L u S TON L) L MIIE E r e gs L E MCM e M D M a N E A F T S E