1845 / 342 p. 2 (Allgemeine Preußische Zeitung) scan diff

d’Orleans bis an das für palier bildeten. zu Wagen ein. Abends wohnte

„Der Kaiser Oktober Naäh= ’s und von dem Er= zu Fez große Raths=-Ver- der Kaiser solle ungesäumt in die Nähe von t sein, um den welcher si zur Sache

Marseille ein, wo die Truppen vom Quai ihn bereit gehaltene Haus in der Stadt S Lieutenant Graf Hautpoul holte ihn er der Vorstellung im großen Theat

Man schreibt aus Tanger vom 19, November : von Marokko erhielt in den er riht von der neuen Schilderhe eigniß zu Dschemma Gasauat; sammlung halten die Hauptstadt Mogador, Konsuln zu Tanger die Verl Abd el Rhaman befindet Abd el Kader französischen Regierung An!aß zu Da man sihch weder gegen Frank will, so hat man für gut befun möglih von dem Ort, könne man die Unterha nisse abwarten. wirklich von Fez wichtige De

P

E Ln R E

sten Tagen des Monat bung Abd el Kader sofort ließ er zes wurde darin ausgemacht, Fez verlassen und sich nah Diese Entscheidung soll erfolg egenheit zu verheimlichen, in - indem er auf der einen Seite andererseits aber niht gern der Beschwerde und Rache geben möchte. rei, noch für Abd el Kader erklären den, daß si der Kaiser so weit als wo si die Konsuln aufhalten, eutferne ndlungen in die Länge

's hingezogen wird

ziehen und die Ereig- eshlusses is der Kaiser nur bis Rabat, wo ihn Konsul trafen und aufhielten. n südlihen Provinzen die Ver= o unterbrochen. Seit Abd el fast tägli ein Courierwechsel att. Aus allen Unterhandlunge hnmächtig i

oder daß er es nicht auf-

In Folge des gefaßten abgereist. Doch kam er peshen vom französischen dies ist dur den Aufstand in de bindung zwischen Rabat und Marofkfk Rhaman zu Rabat ist, findet diesem Ort und Tanger st hervor, daß Abd el R gegen den Emir Abd el rihtig meint und nichts Die Oppositions-Blätter der Abänderung, Quinet’s am Collé tigste an und Quine weil er damit zu verleugnen müßte. die Literatur und di gleihenden Beziehung Kollegium der Professoren Journal des Débats folgender Weise: barste aller unsere Erörterung, in Gefa als Herrn Quínet auf brut des römishen Hofes Genüg llgenteine Aufmerksamkeit auf den gezeihneter Schrift: „„, ,Absebung des Herr Welches eherne He erstehen? Das Ge

n geht aber haman entweder o und nichts Kader thun kann, thun will.“ greifen den welhe er mit der Ank ge de France vorgenommen wi t erklärt öffentlih, daß er darein gleih das wissenschaftliche Prin Uebrigens sei seine Ankündigu Institutionen des südli ; keine Neuerung, und vom Miristeriu rechtfertigt nun die ¡Hört man die Op r Freiheiten, dié ie Regierun ale Art zu ve e zu leisten.

Unterrichts-Minister wegen der Vorlesungen en will, aufs hef= nit willigen könne, zip seiner Vorträge ng, „Vorträge über chen Europa in ver- sondern seit Jahren vom m gebilligt worden. Das Maßregel in

ministerielle so ist die klost-

ositions-Blätter, reiheit der Untersuchung und hat nihts Geringeres vor, rleben, um dem Be Man hat nihts ver Gall zu ziehen, Hier liest Verstümmelung des College de n Quinet, Unterdrückung seines rz könnte so rührenden Be= seß is zur die Bildsäule der Freiheit gen die Blätter mit der Selbst der Univers fordert, nkenden Professor ungehindert Alles wird, wir wieder Frankreih weiß ja, daß von naden, dann 1793 unter dec , Jesuíten, Radikale und Legiti= on ausgesprochen ha= zu sagen, nur ein Sturm der von der Verstümme= ing eines Lehrstuhls, und wie es scheint, seinen Gehalt

Wir müssen Man erinnert sich, daß Lehrstuhl der Sprachen 's errihtet hat, nah einander 1844 t, die im Druck er

matt i aus

Lehrkursus““,

schwerden wid wir wérden wohl thun, Das Alles hrín

geschoben ;

Miene von der Welt vor, do ‘den sich freisinnig lassen ín seinem Unterricht. in vollem Ernst aufs Tapet gebracht, ch zur Zeit der Drago haft und vor 1830 reiheit der Diskussi e is, die Wahrheit Es handelt sich we noch von der Unterdrüdki am wenigsteit von der Absezung des Herrn Q wohlverstanden freiwillig, zu beziehen, ohne daß er uns wohl die Sache etwas Herr Quineét, für welchen d und Literaturen des südlichen und 1845 Vorklesungen gehalten ha Titel der beiden Sammlungen lauteten : hum und die französis sehr lebhafte Polemik wedckten, sah \ihch die Regierun Unterricht zuzuwenden,

Schrecken®herrs míisten, sih laut für die ben! Dieses ganze Getös in einem Glas Wasser.

lung der Sorbonne, uinet, der, die furchtbare Gefahr läuft, Vorlesungen zu halten hätte. näher betrachten. ie Regierung den

schienen sind; die „Der Ultramontanismus“‘ und „das Christent e Revolution“. zwei Lehrkurse eine

bis n die Kammern Aufmerksamkeit dem besagten ih eine Aufre damals der

deren Wiederhall g genöthigt, ihre um so mehr, als welche zu beruhigen eben Angelegenheit mit Rom In dieser Zeit und un-

ein Gesetz gestüßt auf das Reg: ofessoren entworfen und von dem ye, genehmigt, den lliger Weise bei den- egeben hat= olgen dieses sih die Ver= und zunächst wurde, Quinet, mit nam-

ung daran zu nähren \chien, weck der in de angeknüpften Unterhandlun ter diesen Umständen geshah es, fentlichèn Unterrichts , Verordnung anrufend, sondern

Collége de France, 1829 vón Pr Minister des Jnnern, Herrn 9vo Verein der Professoren auffordert jenigen ihrer Kollegen, ten, die Vermittelun Schrittes. sammlung der P troß der Anstren

Professoren

von seinem Programm zu

r Jesuiten =

ilativ des

n Labourdonna e, in dienstwi welche zu Reclamationen Man kennt die

g zu übernehmen. sehr lebhaften Diskussion theilte

Nach éiner rofessoren in zwei gleiche Theile, gungen der Herren Michelet und

angenommen, die Absicht hegen könne Wenn die beiden Ge=

keiner der

42

lehrten damals nur so mittelbar ‘gewarnt wurden, so war dies der Fall, weil sie durch persönlihe Erklärungen an der Debatte Theil ge= nommen hatten, und besöndets in oige der Aeußeruug mehrerer Professoren von anerkannt religiöser esinnung, kie zwar die anstößig befundene Lehrmcthode tadelten, dabei aber bemerkten, die Versamm= lung solle sich der L enthalten und es lediglih der Regie- rung überlassen, zur nöthigen bhülfe einzuschreiten, Jedermann sah ein, daß durch diesen ausweichenden Vorschlag, der angenommen wurde, der Hauptpunkt unentschieden gelassen war und die angeregte Frage nah den Ferien voû neuem aulinuden werde. Und so is es auch ge- kommen. Als die Professoren sih am 16. Oktober versammelten, um die Uebersicht der Lehrgegenstände des ersten Semesters zu entwerfen, fonnte das Programm des Herrn Quinet nicht gutgeheißen werden, “indem er es nit eingereiht hatte und in der Versammlung nicht zugegen war, Erst später hat er angezeigt, er werde über die Lite= ratur und die Justitutionen der Völker des südlichen Europa's in ver- gleihenden Beziehungen lesen. Das so abgefaßte Programm wurde, dem Herkommen gemäß, dem Minister des öffentlichen Unterrichts zur Genehmigung vorgelegt, Herr von Salvaudy, wohl besorgend, wenn er das Programm gutheiße, werde er damit zugleich die Abschweifungen des Professors zu genehmigen scheinen, verlangte, Herr Quinet solle si,

leih den fünf anderen Professoren, die am Collége de France über fretide Sprachen und Literaturen lesen, darauf beshränken, einen Kursus der „Sprachen und Uteraturen der Völker im Süden Eu- ropa's“ anzukündigen. Da \ich Herr Quinet auf dieseu Vorschlag nit einlassen wollte und die Zeit drängte, indem die Wiedereröff- nung der Vorlesungen ganz nahe is, so hat der Minister entschieden : man habe nur ganz einfach und ohne irgend eine bestimmte Andeu- kung anzuzeigen : „Herr Quinet werde seinen Kursus halten.“ Gleiches Verfahren wurde {on öfter beobachtet, wie denn auch ein anderer Professor, Herr Binet, eben jet seinen Lehrkursus der Astronomie ohne irgend einen Zusaß ganz einfah im Programm angekündigt hat, Das ist der ungeheuer \{chreckbare Vorgang, der die ganze Presse in Aufruhr bringt, gleich als gebe es, bei Annäherung der Session, Feine ernstere und wichtigere Grage zu erörtern. Man kün-= digt schon an, der verfolgte Professor werde keine Vorlesun- gen halten, weil es für einen so weitsehenden Gelehrten un- möglich sei, sich in einen so beengten Rahmen einzuschlie- ßen, Wir erinnern uns, einen wahrhaft universellen Gelehrten, den Herrn Fauriel, in der Sorbonne über fremde Literatur gehört zu haben; die Vorträge waren anziehend und doch frei von den Abshweifungen, die heute für unentbehrlich ausgegeben wer- den. Nah einem solchen Beispiel hat Niemand das Recht, \ich auf einem so weiten Felde zu beschränkt zu finden. Wir wissen nicht, ob Herr Quinet seinen Kursus halten wird; aber das wissen wir, daß, wenn er ihn nik hält, er selbst es so entschieden hat. Wir glau- ben aber, man hat ‘ihn verleumdet; er wird sich nit unter so nihtigem Vorwand zu “einem Schweigen verurtheilen , dessen erstes Opfer er sein würde, Sein Ruf würde darunter lei= den. Schon is es bei den steten Abschweifungen, denen er si überläßt, gewissen Personen vorgekommen , als. finde es der be redte Professor leichter, klingende Phrasen zu machen, über den Kon- vent und die Waterlooschlaht, als eine Stelle gus Dante oder Cal= deron mit Geshmack auszulegen. Es ist dringend nöthig, daß Herr Quiínet, im Jnteresse seines Rufs, dieses Urtheil dur einen wirkli hen Vortrag über Literatur widerlege,““

Jn dem Rundschreiben des Ministers an die Präfekten, worin er dieselben auffordert, ihm wöchentlich die Getraidepreise der De= partemental - Märkte und sonstige Berichte über die dahin èinschla- genden Verhältnisse mitzutheileu, \priht er sich entschieden dagegen aus, daß den Gemeinden verstattet werde, Getraide = Vorräthe anzu= legen, sei es, um fie auf den Markt zu bringen, sei es, um sie unter die dürftige Klasse zu vertheilen; dadurch würden gerade die Preise künstlich im die Höhe getrieben und erst allgemeine Besorgniß verur- saht, Der regelmäßige Handel msse darunter leiden, und die Preise seien dennoch auf die Dauer nicht bestimmt, Ju Paris habe man auf ein solhes System längst verzichtet, und die Erfahrung habe be= lich fel paß die Preise dur die Konkurrenz sih so niedrig als mög- ih stellten.

Der Marschall Herzog von Reggio, Gouverneur des Jnvaliden= Hotels, ist \chwer erkrankt.

Der elektrishe Telegraph zwischen Paris und Rouen ist in re- gelmäßiger Thätigkeit.

X Paris, 4, Dez. Während in ganz Europa, ungeachtet der inneren Bewegungen, die sich aus den verschiedensten Veranlassungen da und dort bemerkbar machen, do der äußere Friede fortdauert, befindet sich Frankreich in der sonderbaren Lage, inmitten dieses Zu=- standes und seiner inneren Ruhe, Rüstungen nah den verschiedensten Richtungen hin und in einem Maße vornehmen zu müssen, wie sie fast nit größer sein könnten im ernstlichsten Kriegs-Zustande. Marschall Bugeaud verlangt in allen Begleitschreiben zu seinen offiziellen Be= rihten an die Regierung immer dringender die Bewilligung noch neuer Verstärkungen sür die afrikanishe Armee. Namentlich von Sidi Bel Acel áus, wohin er auf einige Tage gekommen war, si frische Lbens= mittel für seine Truppen zu holen, erneuerte er in einer längeren Zu-= {rift an den Kriegs - Minister, in welcher er die wahre Lage der Dinge unverhohlen auseinanderscbte, dieses Verlangen, Für den Augen- blick wird ihm zwar noch nicht willfahrt, weil man mit dem Eintritt der strengeren Jahreszeit den Krieg und Aufstand von selbst, für

Handels-Amte bis zum 30. November en Eisenbahn-Projekte is für England und zu erforderlihen Aufrisse und wurden die außerordent= ersten lithographishen t halten fönnen.

je Anzahl der beim o Uhr ein

: fertig und lithographirt zu beko 1 Anstrengungen gemacht. Viele der 1 in London haben ihre Zusagen nih ben ließ 400 Lithographen aus Belgien kommen und br ihre Aufträge nit alle fertig. Manche raphirt und im Uebrigen mit die Lithographen bestohen word Plan liegen zu lassen oder de ¡le wieder verderben zu la ¿ mit Extrazügen auf Eisen ] ( ud wieder vorgekommen, daß die bereits züge zu diesem Zwecke verweigerten, ang zu sichern. Jn dem einen Falle 1gômittel einem beabsihtigten Konkurrenz = Die Betreiber desselben überlisteten jedoch u sie sich mit einem Leichenbestatter verst azug für eine nach London angeblih geh 1 in dem dazu passend eingerihteten Sar läge und Pläne und ein zu ihrer Einreichu jer Commis. Auf der Great Western- zzug bei Maidenhead sizen, damit Reisenden waren zum er Extrazug heransanste ünd den Personenwagen des ersten zershmet and wesentli beschädigt. Aus Buenos-Ayres is vom 21, eingegangen, daß der britische Legations= fordert habe, ‘um eine Verlän fommen, welhe neutralen Sch Verlassen des Hafens gestattet Maßen gegen die britischerseits gte Blokade der vereinigten Mächte gen Frist niht gestattet werden, enden Schiffe uiht mehr Zeit habe

l zufolge sollen künftig alle Schiffe, von Madagaskar, Honduras und aus Vorschriften unterworfen re und der Levante.

einige Zeit weni tritt des Frühja mit Marokko vo

gstens, einshlummern zu sehen hofft. Aber ti hrs wird man, zumal wenn man es am n neuem zu thun bekömmt Ÿ Mathtaufwande sich entschließen müssen. Es her Abgesandter mit Geschenken

g Philipp hierher.

; do zu noh Um ‘die da fömmt zwar jegt des Kaisers für dey Allein dieser Sendung kann may eringe Bedeutung beimessen, dem gegenüber, anger über die Gesinnun el Rhaman auf die Kunde von Fraukreih berichten. mee in Marokko a als Abd el Kader iebt und der Aufstand auf französisch vollkommen daniedergeschlagen is, so daß bei weiterem Vordringen gedeckt zu haben. Kriegs-Operationen gegen Marokko, so ist zösischen Marine darin unvermeidlich, tille dazu, oder die Absendung der jeßt Abtheilung unter dem Besehle des Coutre wird nothwendig. Jn demselben Aug dere beträchtlihe Z dritten Ranges aus der westafrikanishen Küste j eben dahin zu folgen, abgeschlossenen Vertrage zur ‘Verhinderu Ein anderer Theil der Plata im Vereine mit Auch die Lage der französischen Wirren auf der Jnsel Haiti, wo Fraif Republik und ehemaliger 9 alle Vorgänge mit unablässiger nehmen die Gegenwart einer ahtunggeh jenen Gewässern in Anspruch, Di r jebt fast unerläßlih, wo new in Folge der dortigen neuen im mexikanishen Meerbusen zu gj Nothwendigkeit der Unterhaltuyg „Ju spre, es- geordneten Verhältnisse auf & fts-Jnseln die Gegenwart einer solhy zu erwähnen, daß die größere 3 fehlen des Admiral Cecille d nah China begleiteten, nit vor dey in Frankreih zurück und also with r jeßt auch die nun zur That y wozu unverzüglich die Rüstuy Aus alledem erhellt, daß die fru Augenblicke vollauf in Ans

der Pläne st Feder ausgeführt. en, einen und den n schon fertigen Stein vom Provinzen wurden viele geschickt, und es is vorhandenen Bahnen solche um eigenen Projekten den auch dieses Beför= Bahnprojekte ver= die Bahnbeamten, ändigten, der einen örende Leihe nahm. ge befanden \ich die ng in London beauf- Bahn blieb ein solcher weil eine Röhre am Kessel sprang. Glück son ausgestiegen, als ein gehalten werden fonnte, So wurde

en und Entschlüsse des a8 bd el Kader's neuem Aufi

) Drittel litho u einer französis

Von dem Einrüke | ber wird so lange feine Rede sein x

iht dur d ahnen nah London

man sicher wäre, dey Kömmt es aber ü die Theilnahme de; stung einer neyzy zu Toulon verfügbaren -Admirals Parseval-D,z enblide aber if bereits ahl von französischen Kriegsschiffen schiedenen französischen- Krie abgegangen,

und die Ausrü

und - der Rest um dem mit ng des Sklaven) französischen Kriez einer englischen

im Begriff,

ollzug zu geben, nicht eher an rine is eben im La Abtheilung verwendet. so wie die fortdauernden als Gläubiger dieser Perle der Antillen, samkeit überwacht, französishen Seema stärkung dieser wird soga widelungen mit Mexiko eine Demonstration Ohne von angemessenen Seemacht die noch immer fkeineôweg und den übrigen Gesellscha ausgeseßt erfordernz ohne Kriegsschiffe, welhe unter dung des Herrn von Lagréné oder April nächsten Jahres fügbar sein wird, haben wi Expedition gegen Madagas den Kriegshäfen beginnen sollen. Land- und Seemacht in diesem nommen find.

tert hatte.

September die Nath= Secretair die Kaufleute gerung der Frist von 14 Tagen iffen nah Erklärung der Blokade st. Die Eingeborenen waren über Sir Thomas Paisley ange-

Sollte die Ver- so dürften die ge- n, neue Ladungen

der jungen Neger =

erung der obi

Cuem Geheimen-Rathsbefeh jon der afrikanischen Küste, indien fommen , denselben ei, wie die Schiffe aus dem Mittelmee

Quarantaine =

Eisenbahnen.

de Aahener Zeitung berihtet unterm 5. „Auf den Antra Finanz = Minister Flott nd der Umgegend jeh ben, der Direction der die Vorverhandlungen noh nicht , mit dem Bau dieser B

Dezember aus Königlichen Regierung well, um den unbemit= t Gelegenheit zu Aachen-Maestrih= ganz beendigt sind, ahn, von Aachen ab,

1 Folgendes: elbst hat der Herr 1 Bewohnern Aach tessenem Verdienst zu ge pahn, obgleich Erlaubniß erth t vorzuschreiten,““

Am 5, und 6, Dezember trede zwischen Deuß und satt und fielen ganz nach

Der schon seit längerer Zeit projektirte Bau

soll nun definitiv beschlosse chen Städte werden dadurch erlidt werden.

va ungefähr 1200 Schritten f ein Anhaltspunkt sein.

Stand der Eisenbahn- Frage in Spanien.

Absichtlich nahm ih bisher Anstand, ch meiner Mittheilun zu scin scheint, die Theilnahme politishen, das Schicksal Spaniens be-= Ih meine das projektirte Ney sucht {lau bered- keine auf Erfahrungen gestütte ufstrebender Spanier entworfen ach dem anderen auf der Land- für zwedmäßiger, abzuwarten, ins Leben getreten wäre, als tungen die Ansichten entfernter wie es scheint, der Glaube an en Projekte jenseits der Pyrenäen o bereits die glänzendsten und anlockend- üpft werden, so dlirfte es niht über n über die dermalige Lage der Sache s zu machen.

ob. mit einiger Wahrscheinlich= daß Eisenbahnen von bedeutender, den t ihren Küsten oder Landgränzen in Ver- g zur Ausführung gebraht werden kön- eidung gar mancher Vorfragen ab, mit 1g sich noch kein Spanier, und die Re=

Großbritauien und Irland.

3, Dez. Mehrere der ersten Mitglieder be fil sen, und die Berathungen iht sten demna auf einige Zeit ver seinem Landsi Strathfelb( nach Drayton Man t die Angabe der neuesten Post ui dem dortigen britishen Gesandten f anishen Staats-Secretair angeboty gen über den Oregonstreit auf Gru 9sten Breitengrades wieder aufzunehmen, daß Herr Pakenham diesen son in den 1826 von der Uníons s beiderseitige Gränze festzustely der amerikanische Minister, Die Times h gierung jeßt so wenig wie früher auf dur welchen sie auf die wichtigsten | y - Gesellshaft und auf das ganze sten würde. Nicht zu bezweifeln sei ül zurückgewiesenen Erbieten, | stellen werde, welches die (u einén néuen Vorwand zur nden, und daß er lebtere i jedenfalls den Antrag, d} seitherigen gemeinsamen Besih ündigungsfrist beschließen und ai daß das Schicksal dieses Antrage roßer Mehrheit du der Präsident Pl los erwarte, sonden seine Popularität im Westen gesihn! sehen würde. : wie es heißt, damit beschäftigt, ses) erlandpost über Triest vorzubereiten, 1 keit zu dem Wege über Marseille ächst eine Versammlung der dabei beth n London stattfinden, um die ses! , welche zu dem Versuche dienen soll

London, haben wiederum \{chwebenden Fragen dür Der Herzog von Wellin abgereist, und Sir R. Peel wird heute

Die Times bestäti Vereinigten Staaten, da Pakenham, von dem amerik den sei, die Unterhandlun Gränzfeststellung des 4 #9 richtig sei es auch, ren 1818, 1824 und Vorschlag, den 49sten Grad al gewiesen und Herr Buch denselben wieder zurückgenomm daß die britishe Re Vertrag eingehen kön delungen -der Hudsonsba des Columbia Verzicht lei daß der Präsident Polk als das äußerste Zugeständniß hin nishe Regierung machen könne, pfehlung gewaltsamer Maßregeln fi Die Times erwartet Kongreß das Aufhören der nah abgelgufener einjähriger K sollez sie glaubt indessen, zweifelsohne im Repräsentan im Senate sehr zweifelhaft sei, und da leßterem die Verwerfung desselben nit b ia g er Pi, zugleich den Krieg beseitig

s Herr Waghorn is, reisen für die indishe Ueb Verhältniß der Schnellig festzustellen. Es soll demn Handels - Gesellschaften i im Sommer und Winter bestimmen,

die Stadt verla

gton is nach : fanden die ersten Probefahrten auf

f-der Köln-Mindener Eisen- Wunsch aus.

einer Eisenbahn von n seinz diese beiden einander bis auf 3 Die Bahn wird in einer Entfer- an Ronneburg vorübergehen, und

burg nach Gera inlihen und rei lsunden nahe g

- Regierung gen

0 Madrid, 28, Nov. Gegenstand in den Berei er dazu geeignet iht mehr als ei nden Fragen zu beschäft isenbahnen, welhes th t Spekulanten, theils die durch n gehemmte Einbildungskraft a on einem Ende der Halbinsel n verzeihnet hat. tgend eines dieser Unternehmen voreilige Aufregung von Erwar hter irre zu führen. Da aber, Verwirklichung der hiesi an Bestand gewinnt, da Combinationen an sie gekn ge Andeutunge esihtspunkte au Die Lösung der wichtigen Frage, f zu renen sei, punkt der Halbinsel mi 1g seßender Ausdehnun hängt von der Ent | gründlicher Untersuchur

gen zu ziehen, des Auslandes

eils die Gewinn

gen werde.

Jh hielt es

tenhause mit

h sein, eini

19 am wenigsten, beschäftigt hat. Ja, die Regierung ist nit

E E A E E R E S Ae R ma BL Es m

die wunderbaren Gebilde sciter fühn auf nen ausbreitet, Kaum daß ih für den ersten Konturen nur ein ganz oberflächliches V Ein Andante, in C- dur, glihsten Gefühle auszuspr t sich, in A - mol] Verzweislung eines mit spalt gerathenen Strebens gestümer Wechsel zwischen

Phantasie vor nuseren Sin- genblick aus den äußeren der äußeren Form ergiebt, gtes Gemüth seine über- eröffnet das Ganze. Daran , in welchem sich die wilde chkeit in unlösbaren Zwie- wilde Rhythmen, un- gen der Jnstrumente, n Figuren bald auf, egen in harten Schlägen und e Elemente, díe uns in wildem

worin ein tief erre echen scheint,

ein Allegro vivace der umgebenden Wirkli auszutoben scheint z den höchsten und ti ist in seinen höchsten, end, das Piano da

l ín wirbelnde bald nieder peitsch scharf dissonirenden Akkorden Toben in diesem erften Sate en Ein Adagio beginnt h ; ersten Sayes noch wíe einzelne Windstöße zurück vor der siegenden Gewalt eines Andante, sich allmälig erheiternden Himmels dazwischentritt, len eíner erneuten Hoffnun dauernd hernieder ín die zuziehen aber es ist, arme Herz, vas jezt so ru sinn oder Frohsinn? über, mit ihr der lusti Erlasse man mir's, a genüge, daß män so dabei fühlen as folgende Trio, in das Gebiet des Begrei Anklänge des lieblichen An Schluß des ganzen Abends vo gehenden Soireen einen so rein die Künst überhaupt ihn nur

tgegentreten hem die Leidenschaftlichkeit des iederkehrt do sie weicht das wie tas Blau eines und aus dem die erst flüchtig wie Blißé, dann aber eele leuchten, Neuer Friede als müßte Du ängstlich fr hig scheint, niht etwa verbl und wie der Geist Opheliïen ge Hamlet!

scheint dort ein- agen: „hat sstch das utet? „iss Wahn- 's schwebt's an uns vor-

ie“ der Ausführung zu erwähnen es

leihfalls von Beethoven, chen zurück, und besonder waren ganz geeignet, rzubereiten, ten, edlen un bieten kann,

führte uns wiederum s die volfsthümlichen einen befriedigenden der wie alle die der vorher- d fördernden Genuß bee wíe

Verein für Geschichte der Mark Brandenburg.

Berlin. Am (. Dezember fand die diesjährige General - Versamm- lung des Vereins für Geschichte der Mark Brandenburg statt. Herr- Di- reftor von Ledebur eröffnete dieselbe mit einer furzen Hinweisung auf die Thätigkeit des Vereins, über welche die zur Ansicht vorgelegte erste Ab- theilung des dritten Bandes der märkischen Forschungen nähere Rechenschaft ablegt, Sodann lenkte - derselbe die Aufmerksamkeit auf die Stammesge- nossenschaft einer Wappengruppe, in welcher der Zickzackbalken in Verbin- dung mit dem Hirsche erscheint. Außer mehreren ausschließlih den braun- \chweigischen Landen auheimfallkenden Geschlechtern, gehören die für die Marken bedeutenden Geschlechter von Berg, von Bodendick und von Meding ín diesen Kreis z dagegen wurde der Zusammenhang der noch blühenden von Blan- kenburg, von Herzberg und von Gersdorf, mit den ebenfalls in diese Gruppe fallenden Geschlehtern desselben Namens am Harz, zurückgewiesen, Hier- nächst las Herr Direktor Klöden eine Abhandlung über den Kampf der städtischen Freiheiten mit der landesherrlihen Gewalt, wie er im 45ten Jahrhunderte in der Mark Brandenburg staitfand und mit dem Unterliegen der ersteren endete, Es wurde namentlih an der Stadt Frankfurt der Gang dieses Kampfes nachgewieseu, Herr Geheimer Archivrath Riedel legte eïíne Schilderung der älteren Verfassung von Johanniter - Or- dens - Komthureien, namentlih der Komthurei Werben, vor zum Nach- weise, daß viel mehr ein mönchischer als ein ritterliher Charakter bei diesen Stiften vorherrschend war, Der Herr Staats-Minister von R o chow Ex- cellenz, welcher persönlich anwesend zu sein verhindert war, ließ der Ver- sammlung ein von ihm aufgefundenes, für die Erforshung der älteren mär- tischen Rechtsgrundsäße werthvolles altes Stadtibuch von Brandenburg vor- legen, welches mit dem JZáhre 1290 beginnt, und gewährte die Ansicht einiger sür die Sittengeshihte des 16ten Jahrhunderts interessanter Schmäh- und Schandbilder, welchè gegen säumige Schuldner erlassen wuiden. Zu der vorherge angenen Monatssipung vom 10, September sezte Herx Dr, Kuhn

rlihen Hülfsmittel, um zur Prüfung die- Welcher Vorarbeiten bedarf es nicht, um e Beschaffenheit des Terrains der Halb= welche die Anlegung größerer Eisen- eit fostspieliger als anderswo machen ten? Während die spanischen Inge-= ununterbrohen Eisenbahnen dur die und selbst sahkundige Engländer die von der 2000 Fuß über der Meeres= Spaniens bis an die Küsten und die niht völlig aufgeben wollen, be- Schwierigkeiten,

sib der erforde agen zu schreiten.

ge, ob die natürli wierigkeiten darbiet fn unnöglih oder doch w fn, gründlih zu beantwor s\{ch nehmen,

Gebirge zu führen, , eine solhe Bahn * erhabenen Hauptstadt vsisheu Grän ten vollgült

attung über märkishe Volkssagen fort, indem er dit |

seine Betichterst sante Differenz beginnen, währen® in dem legenen Theile nur deutsche

daß im Lande Téltow schon slavishe N nördlich und wesilich der Spree und H pril: Enge Pi ant prach einige dunkle geographische Punkte A4 L alcdrta am Ostufer der Elbe bestätigle!? lfenriedshen Alterthümern erwähnlt Herr Konsistorial-Rath piso Herrn Professor Giesebrecht aus Pommern mitgebra| rischer Urkunden mit, worunter eilt) Kloster Lehnin die älteste is, Jn der M Herr- Geheimer Registrator Voßberg einige seiner Sammlung von Nachbildungen der áltestel Herr Direktor von Ledebur las eine Ab Sammlung angehöriges Siegel des Osterburg, die Abst

entwidelte,

Herr Direktor v0! , den vom Kaise rih II. dem Erzbisthum Ma bánn und das in Leuffeld's zienser-Kloster Tunnule in Marchia. mehrere vom schriften noch Gregor's IX. für das vom 8, Oktober legte

unbekannter

zen herzustellen, e Sahhkenner die ebirge Alt= Castiliens, als unüberwindli her eben so we Der Ankauf des and verursachen, n Werth hat und obenein der durch welches eine Eisenbahn führen soll, den Auch das Arbeitslohn würde n den -meislen Ländern jenseits der Pyrenäen. die größeren Schwierigkeiten in Betracht zieht, je Halbinsel nah allen Richtungen durchkreuzen=- ngpässen sich“ ergeben und nur durch die kost= iberwunden werden könnten

welche auf der auf der andereù die Sierra ch, Die den Kosteupunkt betref= nig auf befriedigende Weise ge- Terrains wird allerdings keinen da der Grund und Boden meistens Staat das ihm ge-

na darbieten,

über ein derselben ( Trage ist bis

leßten Grafen von scinen Zusammenhang mit de vom 12, November hielt derse musberg (Rheinsberg). Er eutwickelte die An zehnten Jahrhunderts angehörige,

ammung dieses edlen Geschle@!

n Edlen von Diepholz, -— Jn d lbe einen Vortrag über das ange d daß dic dem “n dem Eilhard Lubinus mi ugeschriebene Abhandlung über das Grab ded 8 temus-Jusel bei Rheinsberg nux als ein lite die Jusel jedoch wegen der öfter dort vorg! Herr Oberlehrer V o igt las eine N dem Markgrafen Waldemar G 1 die er anders bestimmte, als i

thr geringe

em Rechte z auf der sogenannten Scherz anzusehen sei, Alterthümer Beachtung lung über die Gränzen der von hen Orden überlassenen Lande,

Geschichte Preußens geschehen ist,

—————_P_—————.

nehmern unentgeltlih abtritt,

‘ger sein, als i

, irgen und E z wenn man ferner zur Hestellung der Eisenbahnen selbst die Schienen; Werkzeuge, Lokomotiven, aus 1, Fracht und Eingangszoll für sie zu ent-

edenkt, alle beizuschaffe

4.

rihten, und endlich in Erwägun zieht, daß Spanien keine eigene namhafte Judustrie besißt und, selbst abgesehen von der {wachen und im Allgemeinen unthätigen Bevölkerung, dem inneren Vertriebe nux einige wenige Anhaltspunkte darbietet, vermöge seiner isolirten Lage aber der Vortheile der großen, Europa von Westen nah Osten oder von Norden nah Süden durchkreuzenden Handelsstraßen ent= behrt, so wird man bald zu der Ueberzeugung gelangen, daß die Anlage aus edehnter Eisenbahnen in Spanien bei weitem shwie=- riger und fostspieliger, der Ertrag dagegen um Vieles geringer sein werde, als wohl nft irgendwo, Ó

Ein spanischer Jngenieur veranschlagt die Kosten der Bahn für jede Legua (20 auf einen Grad) im Durchschnitt auf 5 Mill, Realen (250,000 Piaster). Eín anderer übernahm es, eine Eisenbahn von hier nah Alicante (76 Leguas) für 152 Mill, Realen, also für we- niger als 2 Mill. Realen die Legua, zu bauen! Die Eisenbahn von Madrid nah Aranjuez (83 Leguas), welche sehr bedeutende Bauten erfordert und vollständig aufgenommen ist, haben englishe Jngenieure zu 42 Millionen veranschlagt, so daß die Legua auf 4,800,000 Rea- len zu stehen kommt,

Die Regierung ertheilte ohne voraufgehende Prüfung der Um- stände die ersten Konzessionen zur Anlegung von Eisenbahnen unter Bedingungen, die für die improvisirten Unternehmer so vortheihast waren, daß Juländer wie Fremde, namentlich Engländer, sich heran- drängten und binnen weniger Monate Konzessionen zu Bahnen von mehr als tausend Leguas bewilligt wurden, Weder vorläufiger Aus= lagen, noch einer Hinterlegung irgend einer Bürgschast wurden die Unternehmer unterworfen, die \sich denn auch fast sämmtlich darauf beschränkten, angebliche Gesellschaften zu errichten, Direktoren und (zum Theil völlig unwissende) Secretaire zu ernennen, die Actien aus= zufertigen und, falls sie diesen keinen raschen Eingang verschaffen konnten, ihre Konzession an kühnere Spekulanten zu veräußern. :

Bereits vor vierzehn Jahren bezweckte man die Anlegung einer Eisenbahn von Jerez de la Grontera nah Puerto de Santa Maria, ohne bis jeßt zur Ausführung zu schreiten. Im Jahre 1836 wurde ein aussließlihes Privilegium zur Anlage einer Bahn von Reus nah Taragona ertheilt, Auch dieses Projekt ruht noch, Ein hie= siges Blatt stellt folgendes Verzeichniß der bis jeßt ertheilten Kon- zessionen auf, das ih mit einigen Bemerkungen begleite :

Länge in Leguas,

1) Von Barcelona nah Mátaro, an Don Jose Maria Roca, den 23. August 1843 (bietet alle Aussichten auf Erfolg dar) 5

2) Von Madrid nah Alicante, an Don Pedro Lara (Niemand glaubt an die Ausführung.) 76

3) Von S, Juan de las Abadesas na dem Hafen Nosas, eincx Bergtwverks-Compagnie ertheilt, um die Steinkohlen von erste-

p Punkte nach legterem zu schaffen, (Findet viele Theil-

nehmer

4) Von Langreo und Siero nah den Häfen Gijon und Avilés, einer bei den asturishen Eisen - und Kohlenminen betheiligten Gesellschaft reicher spanischer Kapitalisten ertheilt, (Die Aus- ERN is gesichert, und der Erfolg dürfte glänzend sein.) Die Länge is noch nicht genau ermittelt. j i

9) Von Madrid nach Cadix, einem Franzosen ertheilt, (Wird bis jeßt als Schwindelei betrachtet.) j

6) Bon Madrid nach Leon und von Leon ua Avilés, Diese Konzession wurde unter unerhört vortheilhasten Bedingungen einem Engländer, Richard Keilly, ertheilt, der diese Angelegen- heit hier an Ort und Stelle betrieb und dann, nachdem ec einen Theil der Actien in Umlauf geseßt hatte, seine Konzession für 50,000 Pfd; St, in London verkaufte. Die Käufer haben sich bisher mit den hiesigen Actien- Jnhabern und Direftoren N verständigen können, und das Projekt cheint aufgegeben zu sein : . .

7) Von Barcelona nah Camprodon an der französischen Gränze, an eínen Engländer, Baldock Moore

8) Von Sevilla nah Merida, Cordova und Puerto Santa Ma- ria, (Diese Linie is slühtig untersucht und für ausführbar erklärt worden.) i

9) Von Madrid nach Aranjuez, an Herrn Salamanca, (Diese Linie, an die sih die nach Cadix, Valencia und Alicante be- stimmten anknüpfen müssen, ist vollständig aufgenommen, und es ist die Rede davon, zur Ausführung zu schreiten.)

10) Von Alar del Rey nach Golmir und von beiden Punkten nah Santander und Valladolid, an den Marquis von Re- mísa und Herzog von Sotomayor. (Wichtig für die Ausfuhr der Produkte Alt-Castiliens und ernstlich beabsichtigt.)

11) Von Madrid nah Badajoz, an cinen Engländer, Partington, (Wird bis jeyt als Schwindelei betrachtet)

12) Von Madrid nah Saragossa und von dert ein Zweig nach Barcelona und - eín anderer über Pampelona nach der fran- zösischen Gränze; an Jason, Salamanca, O’'Shea und Comp,

(Vis jeyt Projekt.)

13) Von Mieres nah Sama (in Asturien) und von dort nach Gijon und Villavíciosa, míît einem Zweige nah Oviedo, an Beltran de Lis, (Jn Verbindung mít der Ausbeutung von Kohlen- und Eisenminen.) ¿

14) Von Vigo nach Leon, an eine englische Compagnie. (Diese scheint die Sache ernstlich zu betreiben, das Terrain dürfte aber große Schwierigkeiten darbieten.)

15) Von Madrid nah Valencia, an Volney und Comp...

16) Von Valladolid nah Saragossa, an einen spanischen Beam- ten, der seine Konzession mit Gewinn verkaufen zit fönnen

t

hoff 17) Vou Madrid über Bilbao nah Jrun, an eine Gesellschaft basfischer Kapitalisten, welhe 200,000 Piaster als Garantie des Beginnens der Arbeiten binnen bestimmter Zeit bei der Regierung niedergelegt haben / 18) Von Taragena nah Reus, an Ceriola und Comp. (Gewiß ein sehr zweckmäßiges, die Jndustrie Cataloniens begünstigendes Unternehmen.) 3 19) Von Murcia nah Figueras, an Herrn Ferrere den 20. Ol- tober d, J. ertheilt. (Offenbar eine bloße Actien-Speculation.) 132

So ‘hat also die Regierung über 1127 Leguas verfügt , ohne daß die Ausgaben Ry für die fürzeste dieser Bahnen bisher dur den Einschuß von Geldern gedeckt worden wären, und es läßt sich selbst vom hiesigen Gesichtépunkte aus nicht eiumal die Frage, ob irgend eine der entworfenen Eisenbahnen in der That zur Ausfüh rung kommen werde, mit Bestimmtheit bejahen.

Handels - und Börsen =- llachrichten.

Berlin, 9. Dez. Die Börse war bis zum Eintreffen der englischen Post, welche wieder flauer kam, sehr animirtz am Schluß wurde es mit allen Actien matter, und einige wurden unter Notiz verkauft. Morgen Abend 5 ofe als am Mittwoch, versammeln sich die ursprünglichen Zeich- ner der Posen-Stargarder Eisenbahn im Börsen - Lokal zur Beschlußnahme ciniger wichtigen Anträge,

Marktpreise vom Getraide. : Berlin, den 8. Dezember 1845,

Zu Lande: Weizen 3 Nthlr, 4 Sgr, 10 Pf., au 3 Nihlr.z Rog- gen 2 Rthlr. 2 Sgr, 5 Pf., au 1 Rihlr. 27 gr. 7 Pf. 3 große Gerste 1 Rihlr, 14 Sgr. 8 -Pf,, auch 1 Rthlr. 14 Sgr. 5 Pf.z kleine Gerste 1 Rihlr, 46 Sgr. 10 Pf., auch 1 Rihlr. 10 Sgr, 10 Pf.z Hafer 1 Rthlr, 7 Sgr. 2 Pf,, auch 1 Rthlr. 1 Sgr, 2 Pf,z Erbsen 2 Rihlr, 2 Sgr. 5 Pf, Eingegangen sind 92 Wispel,

Zu Wasser: Weizen (weißer) 3 Rthlr, 1 Sgr, 2 Pf,, auch 2 Rihlr, 28 Sgr, 10 Pf, und 2 Rthlr, 24 Sgr,z Roggen 2 Rihlr, 2 Sgr. 5 Pf,

15 Sgr. 7 Pf. Haser 1 Nihlr, 4

oße Gerste 1 Rihlr. 3 Sgr. 6 Pf. Eingegangen sind 363 Wispel

auch 2 Rihlr. z rx. 7 Pf., au 3 Scheffel, Sonnabend, den 6, Dezember 1845. chock Stroh 9 Rihlr, 16

Sgr., auch 9 Rthlr, Der Centner 2 Sgr. 6 Pf,

auhch 20 Sgr,

Berliner Börse. Den 9. Dezember 1845.

Pr. Cour. Brief. | Geld,

Heu 1 Rihlr,

Actien.

Zt.

S

[

S D

Brl. Potsd. Eisenb. do. do. Prior. Obl Mgd. Lpz. Eseub. do. do. Prior. Ob], Brl. Anh. abgest. do. do. Prior.Obl. Düss.Elb. Eisenb. do. do. Prior.ObI. Rhein. Risenb. do. do. Prior.ObI. do.v.Staat garant. Ob.-Schles.E.L.A

St. Sehuid-Sch. |: Prämien- Scheine d. Seeb.à BO T. Kus- u. Neumärk. Schuldverschr.|ch Berliner Siadt- Obligationen DBauz. do. in Th, Westpr. Pfandbr. Grossh. Pos. do.

N a

T

D [1&5 ||

i 1 L

Ado

o L

d A

E d] J] SA J o

Osipr. Pfandbr.

Pi L EX

F

Kur- u, Neum. do. Schlesische do. do.v.Staatg.Lt. B.

_——

EXDl|l [R

-St.E.Li.A. u.B. Magd.-Halbst.Eb. Br.-Schw.-Frb.E. doe. do. Prior. Ob]. 13/5 Bonn-Köluer Eshb. Niedersch.Mk.v.e,

SEEXL|! R Sl

DER E junai pam D J ms to\=

[E

jun

Gold al marco. Friedricksd’or. Aud.Gidm. à 5 Th.

ll

ar\ ao

uni bann

mm A| | ma | Aa | A | agr

S 0

ao do\

Pr. Cour. Thlr. zu 30 Sgr.

Brief. | Geld.

Wechsel- Cours.

A A T A a ocevocoaub ens 150 Fl.

Bd (4c edo In co 6 bs Ls o Ls, Leipzig 13 Courant im 14 ThL Fuss, 100 Thlr.

Frankfurt a. M. südd. W.......... 100 FL Petersburg « «cocec rec cer orre 100 SRbI.

Auswärtige Börsen. Niederl. wirkl. Sch. 5977, .+ Preuss. Pr. Sch, —,

Amsterdam, 5. Dez. 5% Span. 23%. 3% do. 38. Ausg. —. 4% Russ. Hope 904. Antwerpen, 4. Dez. Frankfurt a. M., 6. Dez, 1930, Bair. Bank - Actien 728 Br. Hope 895 Br. Foln. 300 Fl. 99% G6. Paris, 4. Dez. . 5% Span. Rente —, Wien, 5. Dez. 5% Met. 1115. Actien 1598, Anl. de 1834 16I, de Liv. 114%. Pestb. 1062-,

Meteorologische Beobachtungen.

Nach einmaliger Beobacktung.

Neue Anl. 227. 5% Met. L115. Bank - Actien p. uli,

Stiegl. 905 Br. Int. 59 7. 3% do. fin cour. 83, 15

4% do. 1005. 3% do. 761. Bank. Gloggn. 129%,

do. 500 FI. 825 G. 6% Rente fin cour, 117. 75.

1839 122. N

ordb. 1807. Budw. 863.

Nachmittags

Quellwärme 7,7° R, Flusswärme 2,8° R. Bodenwärme 3,0° R. Ausdünstung 0,002'’'Rh. Niederschlag 0,015" Rh, Wüärmewechsel -| 4,2° + 2,0° R. R... +1/,4° R... 83 pat. w.

3395/89''’Par. 336,/23'"’Par.|338,36""Par. F 3,6° R. 4,0° R. 3,1° R. Thaupunkt ... ,|-- 2,1° R. + 2,3° R, Dunstsättigung Wetter .......

Wolkenzug . « « . Tagesmittel: 336,83'" Par... +43,

liche Schauspiele. Jm Opernhause.

141s\te Abonnements= Der Schußgeist, Anfang

g werden Billets zu den gewöhnlichen Opern- französische Abonnements-Vorstellung :

Mittwoch, 10, Dez. Vorstellung : Voltaire’s Ferien, Hierauf: halb 7 Uhr.

Zu dieser Vorstellun E eie 1st

m Schauspielhause, e La B de la Vaubaliècre.

Donnerstag, 11. Dez.

Vorstellung : Der Kaufman

Im Schauspielhause, 203te Abounements= n von Venedig. (Herr Döring : Shyglock,)

Königsstädtisches Theater.

Mittwoch, 10, Dez. (Jtalienishe Vor

Akademie im Kostüm, in zwei Abtheilun

Sgra. Marietta Alboní. Zampa, von Herold.

Donizetti,

3) Duett aus:

# wi

stellung.) Große musikalische unter Mitwirkung der 1) Ouvertüre

M a

Erste Abtheilung. 2) Cavatina aus: L’E von Sgr.

zur Oper : lisir d’amore, von vorgetrageu Napoleone Rossi und Chor. » gesungen von Sgr. Na- dem Sgr. L’Ilaliana in Algeri, von Rossini, vor 9) Duett aus: L’T von Sgra. Marietta Alboni und d 6) Große Arie aus: T Lombardi, Salvini Donatelli und Chor. L’Italiana in Algeri, von Rossini,

Wi ge

getragen von Sgra. Marietta Algeri, ausgeführt em Sgr, Napoleone Rossi, von Verdi, gesungen von Zweite Abtheilung.

C MANS, «SE R A T J : *SKQEE P E OE u

C EE I, Rg S E C L 8 r Li N T A E Ss E wig n e 14d

taliana in

Alboni und Chor,

7) Ouvertüre 8) Großes Rondo n von Sgra. Marietta Alboné. glia, von Rossini, tion und Arie aus : zetti, gesungen von Sgr. Pizzigati vorgetragen von Sgra. Salvini s1 (Trinklied) des Orsini aus: ausgeführt von Sgra. Marietta Dalbesio und

zur Oper: aus: L’Ttaliana in Algeri, gesunge 9) Arie des Don Basilio aus: Ul gesungeu von Sgr. Lucia di Lammermoor, von Doni 11) Traum-Arie von Ve Donatelli, 12) Zum Schluß: Brindi Lucrezia Borgia, von Donizetti, Alboni und den Sgr. Rosachieri.

Preise der Plätze: es ersten Ranges 1 Rthlr., quet-Logen 1 Rihlr., im Amphitheater zweiten Ranges 20 Sgr., P Ranges 10 Sr., Gallerie 7& Sgr.

Donnerstag, 11. Dez. Stadt und Land, oder:

aus Ober=-Oesterreih. Posse mit Gesang in 3 Akte (Herr Franz Wallner aus Wien,

Gastrolle.) Verantwortlicher Redacteur Dr. J, W, Zinkeisen, Gedruckt in der Deer schen Geheimen Ober -Hofbuchdrueerei,

arbiere di Sivi

apoleone Rossi. 10) Jutroduc

Cavirani Pizzigati, Canetta, (Anfang halb 7 Uhr.)

Ein Plah in den Logen und im Balkon Parquet und in den Par und in den Logen des Sperrsiß des dritten Ein Platz in der Orchester-Loge

Onkel Sebastian n, von Friedrich Sebastian Hochfeld, als

10 Sgr., ím

arterre 15 Sgr.,