1879 / 211 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 09 Sep 1879 18:00:01 GMT) scan diff

richte könne ein in Markensachen erfolgtes Erkennt niß dur Anschlag bekannt ‘geben und die Ver- öffentlihung desselben in bestimmten Zeitungen

veranlassen. Alles auf Kosten des Ver- urtheilten. Art. 14, Eine Strafverfolgung tritt nur auf Antrag ein. Art. 15. Die

Bestimmungen des Gesetzes vom 25. März 1876 über die Kompetenz in Prozeßsacen finden bei Streitigkeiten in Sachen des Markenshußes An- wendung. Art. 16, Die Löschung einer gegen die Bestimmungen dieses Geseßes eingetragenen Marke findet auf Antrag irgend Jemandes, der ein Inter- esse daran hat, statt. Art. 17. Alle früheren, den Markenshuß betreffenden Bestimmungen, sind auf- gehoben. Art. 18. Marken, welche auf Grund des bisher bestehenden Geseßes eingetragen find, müssen, um ges{chüßt zu bleiben, vor dem 1. Januar 1881 auf Grund des neuen Geseßes angemeldet werden. Die Eintragung erfolgt taxfrei. Art. 19. Die Regierung hat das Recht, internationale Verträge, den Markens{huß betreffend, abzuschließen. : Des- gleichen steht ihr die Befugniß zu, die Eintragung von Marken und Zahlung der Taxen bei den im Auslande residirenden belgishen Konsuln zu ge- statten. Art. 20. Durch Königliche Verordnung wird der Tag, an welhem das Geseß in Kraft treten soll, bestimmt. :

Eine Königliche Verordnung vom 7. Juli d. I sett das Inkrafttreten des neuen Gesehes auf den- 1. Oktober d. J. fest. Sie bestimmt ferner, daß die Eintragung ciner Marke bei dem Handelsgerichte zu erfolgen hat, innerhalb dessen Bereich?es die Firma ihre Niederlassung hat. Auztländische Marken sind Hei dem Handelsgerichte in Brüssel anzumelden. Die Anmeldurg hat durch den Eigenthümer der Marke oder dessen Bevollmächtigten zu geschehen, Die zu hinterlegenden Abdrücke der Marke, sowie der Bildstock, dürfen niht größer wie 8 ecm hoch und 10 cm breit sein. Das amtlih ausgestellte CTertifikfat über erfolgte Eiatragung enthält Tag und Stunde der Eintragung, Namen und Wohnort des Eigenthümers der Marke und event. dessen Bevoll-

mächtigten, endlich eine kurze Beschreibung der Marke und Angabe der Art der An- wendung. Ein Exemplar der hinterlegten NAbdrückte wird auf vas Certifikat aufgeklebt.

Sech3 Monate nach Hinterlegung der Marke wird eine Zeihzung und Beschreibung derselben in einer besonderen Druckschrift von Amtêwegen ver- öffentliht. Die Rolle, in welcher die erfolgten Ein- tragungen enthalten find, können von Jedermann eingeschen werden. Der Minister des Innern ift mit Ausführung dieser Verordnung beauftragt.

Ein besonderes an die Gouverneure der verschicde- nen Provinzen gerichtetes Rundschreiben des Ministers vom 8. Iuli d. J. gibt eine Erläuterung des Ge- seßes und regelt die Ausführung desselben.

Die Pfälzische Handels- und Gewerbe- kammer (zu Ludwigehafen a. R.) hat ihren Jahresbericht für 1878 erstattet. Nach dem- selben betrua im genannten Jahre das Erträgniß an Bau-, Nutz- und Werkholz aus den Staats- und Gemeindewaldungen des Bezirks 150 226 ebw, 126 023 chm zum Taxrwerth von 2500237 6. wur- den versteigert und brachten 2 544 321 A4 Von den Holzarten waren 40,44 9/9 Eichen, 12,12 %/% Buchen, 41,75 9% Kiefern, 5,69 °?/9 andere Bäume. Schon im Jahre 1877 war in den Staatswaldungen der Erlés um 3,17 % hinter der Taxe (dem Durch- \{niitserlöse des Vorjahres) zurüc@geblieben, im Fahre 1878 trat cine weitere Reduktion des Erträg- nisses der Staatêwaldungen um 1,33 %% ein, wäh- rend in den Gemeindewaldungen 6,64 °%/9 über die Taxe erzielt wurden. Die Holzsägewerke mußten wegen Mangels an Absaß ihre Arbeitszeit be- schränken, im Winter sogar einige Zeit ganz till liegen. Im Jahre 1878 kam zum ersten Male \chwedischcs Fichtenholz in Brettern nah der Pfalz. Der Ertrag an Eichenlohrinde in den Staats- und Gemeindewaldungen war in 1878 3628283 kg (332 617 Fg weniger als im Vorjahre), die für 339 667 Æ (pro 100 kg 9,36 M) veräußert wurde.

Mit Wein standen 11 625,82 ha (gegen 10 959 ha in 1877) im Ertrage, sie ergaben 202 454,8 h] (8 bro ha, 3,5 l weniger, als in 1870), Tabak wurde auf 3338,12 ha gebaut, gegen 3046,74 ha in 1877; bei einem mittleren Ertrage von 33,6 Ctr. pro Hektar stellte sich die Tabakrente auf 113 573 Ctr. unfermentirt, im Werthe von 2839325 A (25 M pro Ctr ),

Der Rindviehzubt war die reicbliche Futterernte d:8 Jahres 1878 sehr günstig, dagegen übte auf die Schafmastung und den Schafhandel das Ein- fubrverbot in Frankreih lähmenden Einfluß. Die Schweinezucht uxd der Schweinehandel befinden fich durch die Konkurrenz des amerikanishen Schweine- fleishes im Rückgange, Geflügel- und Bienenzucht sind in erfreulidem Aufschwung begriffen.

In 15 Steinkohlengruben wurden 2744 594 Ctr. gefördert, 91 919 weniger als im Vorjahre. Der Werth der verkauften Kohlen belief sich auf 1171 932 (44,7 &S pro Ctr.), 144 603 M weni- ger als im Vorjahre (pro Ctr. 3,7 ). Die Belegschaft der Gruben betrug 998 Mann (— 49 M.); in Folge mangelnder Nachfrage mußten die Arbeiter in den Sommermonaten kürzere Schichten verfahren. Die Steinbcüche der pfälzischen Bahnen lieferten 26 892 cbm, 23% weniger als im Vor- jahre, mit 65 148 M Reinertrag (— 36,9 9/c). Die Diorit- und Granitfteinbrüche der Pfalz versen- deten per Bahn 123 809 t (— 4286 t), die Haupt- Sandsteinbrüie 70 104 t (— 34 902 t), An Thon und Klebsand wurden an den Hauptstationen 48 153 t versendet, gegen 51589 t in 1877.

Die Tafelglasfabriken mußten, gezwungen durch die belgishe Konkurrenz, die Arbeitszeit verkürzen und die Arbeitskräfte vermindern, dagegen hatten die Flaschenfabrikanten befriedigenden Absaß. Die Erdfarbenfabriken arbeiteten, zum Theil in Folge der Konkurrenz des französishen Ockers, ohne Nußen. Fabuiken feuerfester Steine, Flur- und Trottoir- Platten, von Ziegel und Backsteinen cmpfanden die verringerte Bauthätigkeit. Für die Steingutfabri- fation war das Iahr 1878 durch die Konkurrenz der großen Saargemünder Fabrik das ungürstigste seit langen Jahren. Die Müßlsteinfabriken waren hin- reichend beschäftigt.

Die Baumwollenspinnereien verspannen Vaum- wolle im Werthe von 891 600 Æ, hatten jedo ein ungünstices Jahr, Die Baumwollenwebereien hatten nit unbefriedigenden Absaßyz, konnten aber ebenfalls feine (ultigen Resultate erzielen. Lohnender war die Fabrikation von Velvets, Velveteens und Violes- fins, Die Kummgarnspinnereien vermehrten ihre

E E S E

Spindeln um 2000 und wvéraärbeiteten für 3 700 900 \& Wolle; die Fabrikate hatten einen Werth von 5 (00 000 # Dagegen war für Streich- arnspinncceten und Strickwollefabriken der Ge- \häft2gang in Folge der starken Konkurrenz der Sayettegarne \chwieriger als im Vorjahre. Jn Strumpfwaaren “blieb der Geschäftsgang wie in 1877. Die Tu(ß- und Stofffabrikation im N. u- stadter Thale und Lambrecht is erheblich zurü- gegangen, die Arbeit in Genossenschaftsfabriken hat ganz aufgehört. Luxemburger Fabriken beschäftigten ungefähr 6 Monate hindurch ca. 100 Arbeiter mit Anfertigung geringer Wollenwaaren. Wollfilz wurde in demselben Umfange wie früher hergestellt. Der

NVerbrauch an Wolle für Tuch u. #. w. dürfte 3000 Ctr. im Werthe von 750 00I nicht überstiegen haben, während z. B. im Jahre

1871 10 C00 Ctr. zur Verarbeitung gelangten. Die Hutplüschfabriken verblieben in derselben ungünstigen Lage wie im Vorjahre. Die Kunstwollefabriken stellten, wie in 1877, aus ca. 700 000 kg Lumpen (250 000 6) Fabrikate im Werthe von ca. 550 000 M her, die fast aus\chließlich im Auslande abgeseßt wurden. Die Packtuchweberei konnte gegen die Konkurrenz der \chottischen Packstoffe aus Jutegarn nicht ankämpfen. (Schluß folgt.)

andels - Register.

Die Handelsregistereinträge aus dem Königreich

Sachsen, dem Königreih Württemberg und

dem Großherzogthum Hessen werden Diensiags,

bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik

Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt

veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die leßteren monatli.

ÆAhous. Bekanntmachuug.

Fn unser Handelsregister ist sub Nr. 18 des Ge- sellschaftsregisters die Handel8gefell haft J. Stroink und Compaguie im Kirchspiel Epe bei Gronau heute zufolge Verfügung vom heutigen Tage einge- tragen worden. :

Die Gesellschafter sind die Fabrikanten: 1) Jan Stroink zu Tilburg im Königreich der Niederlande, 2) Abraham Stroink zu Enschede im Königreich der Niederlande. Die Gesellschaft hat mit dem 25, Juli 1879 begonnen.

Ahaus, den 4. September 1879.

Königliche Kreisgerichts-Deputation.

Attona Bekanntmachung.

Bei Nr. 630 des Gesellschafts- resp. zub Nr. 1517 des Firmenregisters ist heute eingetragen worden, daß die seither zu Altona unter der Firma F. & H. Lachmund bestandene offene Handelsgeselishaft mit dem 5. d. M. aufgelöst ift und das Geschäft von dem scitherigen Gesellschafter, Kaufmann Hugo Franz Waldemar Lahmund zu Ottensen, welcher den Sitz desselben nah Ottensen verlegt hat, unter aimis Firma Hugo Lachmund fortbetrieben wird.

Altona, den 6. September 1879.

Königlich28 Kreisgericht. Abtheilung 1.

Altomas, Beïanntmachung.

Bei Nr. 643 des Gesellshafts- resp. sub Nr. 1516 des Firmenregisters ist heute eingetragen worden, daß die seither unter der Firma Neugebauer & Deininger zu Altona mit Zweigniederläsfung zu Ottensen bestandene offene Hantelsgesellsha7è mit dem 1. d. M. aufgelöt ist und das Geschäft von dem seitherigen Gesellschafter, Kaufmann Carl Gustav Adolph Deininger zu Altona, unter der alten Firma fortbetrieben wird.

Altona, den 6. September 1879.

Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

Arolsen. In unfer Firmenregister ist heute Folgendes eingetragen worden : Spalte 1. Cen Sous

Spalte 2. (Bezeichnung des Firmeninhabers :) „Der minderjährige Carl Hermann Meyer zu Arolsen.“ Spalte 3. (Ort der Niederlassung :)

; „Arolsen.“ Spalte 4. : (Bezeichnung der Firma :) „Carl Hermann Meyer“,

Spolte 6. (Bemerkungen :)

„Für den minderjährigen Firmeninhaber führt dessen Vater Carl Meyer zu Arolsen als geseßz- licher Vertreter das Geschäft.“

Derselbe wird die Firma zeichnen, indem er unter dieselbe ohne weiteren Zusaß seinen Na- men C. Meyer seßt.

Arolsen, den 28. August 1879, Fürstl. Waldeck. Kreisgericht.

Berin. Handel3register des Löniglichen Stadtacrichts zu Berlin, Zufolge Berfügung vom 8. September 1879 sind am selbigen Tage folgende Eintragungen erfolgt: Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: M, Pappenheiur & Co. am 1. September 1879 begründeten Handelsgesell-

schaft (jeßiges Geschäftslokal: Französishestraße 16) sind die Kaufleute: 1) Max Pappenheim, 2) Siegmar Goldstücker, _Beide zu Berlin. Dies ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 7046 eingetragen worden.

In unser Firmenregister ift unter Nr. 11,801 die

Firma: / Central-Bazar Adolph Siclmann

und als deren Inhaber der Kaufmann Adolph

Sielmann hier

(jetiges Geschäftslokal: Kommandantensiraße 3/4) eingetragen worden. Fn unser Firmenregister ist unter Nr. 11,802 die

Firma: Otto Zschoche

mit ihrem Sitze zu Leipzig und ciner Zweignieder-

E Grm cs umi S E 2 S Q M

lafsung in Berlin und als deren Inhaber der Kauf- mann O Otto Zschoche zu Leipzig

(hiesiges Geschäftslokal jeßt: Jägerstraße 13) eingetragen worden.

Gelöscht sind: Firmenregister Nr. 92572 die Firma: Carl E. Krüger. Firmenregister Nr. 11,070: die Finma: Genick & Co. Berlin, den 8. September 1879. Königliches Stadtgericht.

Erste Abtheilung für Civilsachen. Bremen, Sn das Hanteltregister ist eingeiragen den 4. September 1879: Britannia Home and Colonial

Fire Association, Limited, in Lon- dom. Am 29. Juli d. J. ift Albert Udo Ellerbroek, in Firma Alb. U. Ellerbroek, zum Generalagenten und Bevollmächtigten für die Stadt Bremen und deren nähere Um- gebung ernannt. L

Heinrich Timke, Bremen, Inhaber Heinrich Wilhelm Timke. .

A. C. Struyenberg, Sebaldsbrück. Am 3. Septbr. d. J. ist die Firma und gleichzeitig die Prokura des Friedr. Wilh. Strußen- berg erloschen. ; N

Heye & Co,, Bremem. Zweigniederlassung der in Oldendorf, Post und Station Osterwald, bestehenden Hauptniederlassung. Inhaber Carl Christian Heye. | ;

Breinen, aus der Kanzlei des Handelsgerichts,

den 4. September 1879. : G O DUleius, Dri

Brezlatuw. Befkanntmacuug. L Fn unser Firmenregister ist Nr. 5268 die Firma: Louis Lemberg hier und als deren Inhaber der Kaufmann Louis Lemberg hier heute eingetragen worden. Bresíau, den 4. September 1879, Königliches Stadtgericht. Abtheilung T.

Bresla SBVcdtanntmadhung. / In unser Firmenregistec ist Nr. 5267 die Firma: Gustav Goldstcin hier und als deren Inhaber der Kaufmann Gustav Goldstein hier heute eingetragen worden. Breslau, den 4. September 1879. Königliches Stadtgericht. Abtheilung k.

Breslau. Betfanntmachung. : íFn unser Firmenregister ist Nr. 5266 die Firma: Jsidor Scheyer hier und als deren Inhaber der Kaufmann Jsidor Scheyer hier heute eingetragen worden. Breslau, den 4. September 1879. Königliches Stadtgericht. Abtheilung k.

Breslau. Bekanutmachung. :

In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 750 die Kommanditgesellschaft auf Aktien Breslauer Discoutobank Friedenthal & Co. hier betreffend, Folgendes eingetragen worden : A

„Die Generalversammlung der Kommanditisten

vom 29, April 1879 (das Protokoll über dieselbe

befindet sich Blatt 227 bis 233 des Beilage-

bandes V.) hat bes{lossen : i

den Aufsichtsrath und die persönlich haftenden

Gesellschafter zu ermächtigen :

a. das Kapital der Kommanditisten um einen drei Millionen Mark nicht übersteigenden Betrag herabzuseßen und die Herabseßung dur Ankauf von Aktien zu bewirken,

b, den §. 2 des Statuts demgemäß abzuändern.

Breslau, den 4. September 1879.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung T.

Breslam. Befauntmachung, i Fn unser Firmenregister ist Nr. 5270 die Firma:

Paul Queißer hier und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Queißer hier heute eingetragen worden.

Breslau, den 5. September 1879,

Königliches Stadtgericht. Abtheilung T. Zreslnu. eiaGung:

In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 1343 die duch den Austritt des Kaufmanns Paul Queißer hier aus der offenen Handelsgesellschaft Queißer & Michaelis hierselbst erfolgte Auf- lôsung dieser Gesellschaft und in unser Firmenregister Nr. 5269 die Firma Georg Michaelis hier und als deren Inhaber der Kaufmann Georg Michaelis hier eingetragen worden.

Breslau, den 5. September 1879.

Königliches Stadtgericht. T. Abtheilung.

Bromberg. Befanntmadung. “n unser Firmenregister ist unter Nr. 803 die irma:

Conrad Burandt mit dem Siße in Bromberg und als deren Inhaber der Kaufmann und Destillateur Conrad Burandt hier zufolge Verfügung vom 4. September 1879 am 5, September 1879 eingetragen worden.

Bromberg, den 4. September 1879.

Königliches Kreisgericht. I, Abtheilung. Coeslin. Bekannimachung.

Der Kaufmann Carl Hr. Brose zu Coeslin hat für die in Coeslin bestehende, unter Nr. 12 des Firmenregisters eingetragene Firma Carl Hr. Brose A i an August Beeg zu Stettin Prokura ertheilt.

Eingetragen in das Prokurenregister unter Nr. 35 zufolge Verfügung vom 1. September 1879 an dem- selben Tage.

Coeslin, den 1. September 1879,

Königliches Kreisgericht. 1, Abtheilung.

Cotthus. Bekanntmachung.

_Im Firmenregister des unterzeichneten Gerichts ist sub Nr. 42 heute vermerkt, daß die Firma durch Erbgang, beziehungêweise Erbtheilung auf den Buch- händler Robert Heine und den Buchdrucker Albert Peine in Cottbus übergegangen und die nunmehr unter der bisherigen Firma „Albert Hein-:“ be- stehende ofene Handelsgesellshaft unter Nr. 109 im Gesellschaftsregister eingetragen ist.

„Albert Heine in Cottbus“

und als deren Inhaber:

der Buchhändler Ferdinand Rob ert Albert Heine und der Buchdrucker Johann Albert Heine zy Cottbus, auf welche die Firma nach dem Ableben des Vor besißers, Buchhändlers und Buchdruckereibesißerg ed Heine, vom 31. Juli d. J. an übergegan- en ist. N Die Firma i} in Folge dessen von Nr. 42 deg Firmenregisters Hierher als eine offene Handels gesellchaft übertragen zufolge Verfügung vom 23. August 1879. Cottbus, den 25. August 1879. : Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

eingetragen zufolge Verfügung vom heutigen Tage

rih Röper / ad Co1, 3; Die Handeléfirma ift gelöscht. Güstrow, den 2. September 1879. Großherzogliches Stadtgericht.

Güstrew. Es ift ins biesige Handelsregister Fol, 23 sub Nr. 46 die Handelsfirma Fredenhagen u Corleput der Handelsfrau Johanna Fredew 04 geb. Goß, und als Prokurist der Müller

tragen. Güstrow, den 5, September 1879.

Großherzogliches Amtsgericht.

Güatrew. Sn das hiesige Handelsregister

Fol, 25 sub Nr. 50 laut Verfügung vom 5. Sey

tember d. J. heute eingetragen die Handelsfirm

J, Paegelow zu Badendik des Büdners Johan

Paegelow daselbst.

Güstrotv, den 8. September 1879. Großherzogliches Amtsgericht.

Güstrow. SIn das hiesige Handelsregister is

Fol, 25 sub Nr. 49 laut Verfügung vom 5. Sep

‘tember d. J. heute die Havrdelsfirma Jacob Fleis

mann zu Gr. Wockern des Büdners Fleischmann

daselbst eingetragen.

Güstrow, den 8. September 1879. Großherzogliches Amtsgericht.

EBereawalde. Zufolge Verfügung vom 26. August 1879 ift die in unserem Firmenregister unter Nr. 136 eingetragene Firma : W., Mieerscch Nachfolger zu Eber3walde heute gelöscht. Eber8walde, den 30. August 1879. Königliche Kreisgerichts-Deputation.

Efteslehbem, Handel®re gister des Königlichen Kreisgerichts.

Fn unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 7, betreffend die Handelsgesellschaft unter der Firm Zucerfabrik Als8leben mit dem Siß der Ge jellshaft zu Alsleben a. S. zufolge Verfügung vom 1. dieses Monats am heutigen Tage in Spalte 4 folgende Eintragung bewirkt worden :

Der Oekonom Heinrich Alexander Haberland

zu Alsleben ist in die Gesellschaft eingetreten,

Eisleben, den 3. September 1879.

Königliches Kreisgericht. T, Abtheilung.

Filter.

Eislehen. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts,

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 36, betreffend die Handelsgesellschaft mit der Firma! HnersabrE Groß -: Osterhausen von Bülow,

üttißh & Comp. und mit dem Sitz der Gesell {haft zu Groß-Osterhausen, zufolge Verfügung vom 3. dieses Monats am heutigen Tage in Spalte 4 folgende Eintragung bewirkt worden:

Zu Mitgliedern des Ausschusses, von denen, und zwar unter Aus\{luß der übrigen Gesell \haster, je zwei befugt sind, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen, sind auf die Zeit vom 1. Juli 1879 bis zum 30. Juni 1880 gewählt: 1) der Rittergutsbesißer Dr. Hermann Müller zu Bornstedt-Neuglü, 2) der Ober - Amtmann Hurko Hayessen zl Bornstedt, Z E 3) nen Amtsrath Carl Lüttich zu Sittichen

ach. Eisleben, den 4. September 1879. Königliches Kreisgericht. T, Abtheilung. Filter. Elberfeld. Bekanntmachung. E Auf Grund Anmeldung vom heutigen Tage ist in die Handelsregister des Königlichen Handels gerichts dahier eingetragen worden unter Nr. 59 de Gesellschafts- resp. Nr. 2934 des Firmenregister? bei der Firma: „Sam, Luca3“ mit dem Sihe j! Elberfeld : daß der Theilhaber Walther Lucas gestorben und zufolge Uebereinkunft unter den Betheiligten das Geschäft mit Aktiven und Passiven mi dem 30. August 1879 auf den Theilhabe

von diesem Tage ab in sonst unveränderter Weise und unter der bisherigen Firma „S0 muel Lucas“ für sich weiterbetreibt ; ferner unter Nr. 1105 des Prokurenregisters: die dem Kaufmann Eduard Lucas jr. zu Elber feld für die daselbst bestehende Firma Samut! Lucas ertheilte Prokura. Elberfeld, den 30. August 1879, Der c. Handelsgerichts-Sekretär. Sm Elberfeld. Bekanntmachun Auf Grund Anmeldung von Handelsregister des Könlglichen dahier eingetragen worden unter Gesellschaftsregisters : ; N Die Firma „G. & E. Häusgen“ mit dei! Siße zu Wald bei Solingen,

Lite ist ia tal . 1789 des

die daselbst wohnenden Fabrikanten Goittlicb

Häusgen und Ernst Häusgen sind. Jedem del

{elben steht die Befugniß zu, die Gesellschaft

vertreten und die Firma zu zeichnen. Elberfeld, den 5. September 1879,

Ferner ist unter Nr. 109 unseres Gesellschafts-

registers heute eingetragen die Firma;

Der c. Handelsgerichts-Sekretär. Schmidt.

Güstrew. In das hiesige Handelsregister is 2 Fol, 55 Nr. 122 in Betreff der Handelsfirma Friede 4

meister Paul Fredenhagen, Beide daselbst, einge

fugniß ausgesclossen.

des Handels- (Firmen-) Negisters vermerkt, be- Ee eub Nr. 1707 daselbst eingetragen orden.

Nohturfft ist heute eingetragen:

Eduard Lucas Übergegangen ist, welcher dasselbe

Harze.

Jürgen Peters.

Theodor Pfaff. Inhaber: Theod ; Theodor P haber: Theodor Federico Pfaff

Albert Friedheim. A, Friedheim & Co. Inhaber: Albert Friedheim

eri N eri Benno Nappaport,

deren JInhabet [i Wilhelm Groth, Inhaber: Hermann Wilhelm

Meyer Heimann & Sohn.

Elberfeld. Befanntmachung. Auf Grund Anmeldung von heute ist in das Handels- register des Königlichen Handelsgerichts dahier ein- ges worden unter Nr. 2935 des Firmen- registers: Die Firma C. W. Schürmann, mit dem Sige zu Elberfeld, deren Inhaber der daselbst wohnende Fabrikant Caspar Wilhelm Schür- mann ist. Elberfeld, den 5. September 1879. Der e. Handelsgerichts-Sekretär. Schmidt. Erfurt. In Folge Veriügung vom heutigen Tage ist die dem Kaufmann Karl Skarbina in Erfurt für die Firma Wilhelm Krause crtheilt gewesene Prokura uuter Nr, 106 des Prokurenregisters ge- 16\{cht worden. Ferner ift in unser Handels-Firmenregister Vol, I. Fol. 221 unter Nr. 703

folgende Eintragung: Bezeichnung des Firma-Inhabers : Kaufmann Carl Skarbina in Erfurt, Ort der Niederlassung : Crfurt.

Bezeichnung der Firma :

Carl Sfkarbina, Weinhandlung, zufolge Verfügung vom Heutigen Tage erfolgt.

Erfurt, den 2. September 1879.

Königliches Kreisgericht. L, Abtheilung. Frankfurt a./®. Sandelsregister des Pes Kreisgerichts zu Frankfurt a./O.

Die unter Nr. 65 unsercs Firmenregisters einge- tragene Firma :

/ „Eduard Berger“ Sirmen-Inhaber Kaufmann Carl Eduard Berger zu Frankfurt a./Dder ist gelöscht, zufolge Verfügung vom 2, September 1879 am 3. September 1879. Fricdland în Meckl. Das hierselbft unter der Firma:

C. F. Mau bestehende Handelsgeschäft des Kaufmanns Carl Friedrich Paul Mau dahier ift laut Verfügung vom 6. d. Mts. heute in das hiesige Handelsregister Fol, G Nt (0 eingetragen worden. Fried{and in Meclenb., den 8. September 1879. Handelsgericht. H. Göße.

Friedland ia Peel. Das hieselbst unter der

Firma:

Carl Schaller bestehende Handelsgeschäft des Kaufmanns Carl August Heinrich Schaller dahier ist laut Verfügung vom 6. d, Mts. heute in das hiefige Handelêregister Fol, 60 Nr. 74 eingetragen worden.

Friedland in Meckl, den 8, September 1879, Handelsgericht. H. Göße.

Vi =-Gladiach, In das Handel?- (Gesell- \chafts8-) Register des hiesigen Könt liches Han- del8gerihts ist die zu Nheydt unter der Firma N, Morkramer & Söhne errichtete Handelsgesell- {aft unterm heutigen Tage sub Nr. 995 eingetra- gen worden. Die Gesellschafter sind die Kaufleute: 1) Adolph Carl Franz Morkramerz 2) Louis Mor- kramer; 3) Adolph Morkramer jr., sämmtli in Rheydt wohnend; dem ad 1 genannten Gesellschaf- ter Adolph Carl Franz Morkramer steht die Be- fugniß, die Gesellschaft zu vertreten, nur alleiñ zu, und sind die übrigen Gesellschafter von dieser Be- [ j Die Gesellschaft hat mit dem 1. August d, J. begonnen. M.-Gladbach, den 27. August 1879. Der Handelsgerichts-Sekretär. Schwade.

M =Gtadbackh. Zufclge Anmeldung 1) der Kauffrau und Inhaberin eines Biere E Wittwe Peter Antwerpen, Maria Gertrud, geborne Faßbender, zu Hemmerden wohnend; 2) des Kauf- manns und Inhabers eines Bierbranereige\{chäfts Wilhelm Walge, daselbst wohnend, ist das von der Erst-Komparentin uzter der Firma Wittwe Peter Auttverpen zu Hemmerden betriebene Handels- geschäft mit allen Aktiven und Passiven und mit der Berechtigung, die Firma mit einem das Nach- folgerverhältniß andeutenden Zusay fortzuführen, auf den Zweit-Komparenten mit dem 1. August d. F. übergegangen, welcher dasselbe für seine alleinige Rechnung unter der Firma Wilhelm Walge, vor- mals Peter Antwerpen zu Hemmerden, fortführt. Dieses ist unterm heutigen Tage sub Nr. 1494

M.-Gladbach, den 3. September 1879, Der Handelsgerichts-Sekretär. Schwade.

Goslar. Bekanntmachung. In das Handelsregister Vol. 185 zur Firma : F Die Firma ist erloschen. Goslar, den 2. September 1879, Königliches Amtsgericht. Buchholz.

Eintragungett in vas Handel3register,

1879, De Eee % i A

lele Firma hat an Aut Wilhelm Peters Prokura ertheilt, E

: ! ais Diese Firma hat an Christi Friedrich Pfeiffer Prokura ertheilt ristian iese Firma, deren b Albert Friedheim war, ist aufgehoben. Inhaber

und Wolff Goldschmidt. Inhaber :

Scptember 4,

David Räppapoet, avid Benno

Martin Groth.

Wilhelm Groth. Diese Firma hat an Johann gonnen.

Nicolaus Amandus Habemann Prokura ertheilt. : E BAUBR Inhaber : Jules Parisio Augustin andinti.

burg, Friedrih Traun zu Hamburg aus der Firma auê- getreten ift.

Firma ist der ohne Ehevertrag mit Elifabeth, geb. iti v verheirathete Holzhändler Martin Reiher von hier.

Fiitdburcghausen. hier ist heute Bl. 11 zu der Firma:

eingetrazen worden :

in das Geschäft als Theilhaber mit eingetreten.

Biel.

gen brüder Philipsborn in Kiel. find die Kaufleute Albert Abraham Philipsborn und Jacob Philipsborn in Kiel.

wird die Fir:na in Liguidation von dem genannten Albrecht Sihrottky. * Juhaber: Joachim Albretht re zrottky, Inhaber: Joachim re Carl S{hrottky. Otto Heiur. Merkel. Jahaber: Otto Wilhelm Heinrich August Merkel. September 5, Sclhmidt & Tange. Inhaber: Carl Johann Ludewig Ernst Schmidt und Ferdinand Tange. Max Kalmer. Diese Firma hat die an Hans Friedri Glindemann ertheilte Prokura auf- gehoben und an Carl Friedrich Eduard Höber Prokura ertheilt.

J C, Safferberg. Nah erfolgtem Ableben der alleinigen Inhaberin Elise Pauline, geb. Vogel, des Johann Christian Hafferberg Wittwe ist diese Firma in Liquidation getreten und wird in Liquidation von Elise Juliane Christiane Haffer- berg und Julius Christian Hafferberg gemein- [chaftilich gezeichnet.

K, K, priv. österreichische Versicerungs-Gesell- schast „Douau“ in Lien.

Die Gesellschaft hat Hermann Wilhelm Martin Groth, in Firma Wilhelm Groth, -zu ihrem biesigen Bevollmächtigten bestellt. Derselbe ist laut dexr bcigebrahten Vollmacht ermächtigt, Renten-, Kapital- und L-bensversicherungêanträge sowie Prämien entgegenzunehmen und die Gesell- [chaft vor den hiesigen Gerichten zu vertreten.

Die an Carl Friedrih Adolf Brunier für die Lebens8versicherungsbranche ertheilte Vollmacht ist aufgehoben.

In der Firmenanzeige vom 26. vor. Mts. muß es anstatt Lange & Bengerow, Lange & Degerow

heißen. HSauburg. Das Hande! 2gerickt. FEannever. In das biefige Handelsregister ift

heute Blatt 3022 eingetragen die Firma :

„Louis Gust. Kugelmannx Nachflgr.“, als Ort der Niederlassung: „Hannover“, als Inhaber: „Kaufmann Friedrich Adolf Bischoff hier- selbst“, als Prokurist: „Kaufmann Christian Fried- rich Leidenroth hiersclbst“ und unter Bemerkungen: „Das Geschäst ist bisher unter der Fol. 1854 ein- getragenen, heute gelösten Firma Louis Gust. Kugelmann geführt.“

Haunouer, den 3. September 1879. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Crusen. Frannever. In das hicsige Handel2register ift heute Blatt 3021 eingetragen die Firma : „A. Bedödig“, als Ort der Niederlassung: „Hannover“ unnd als Inhaberin: „Ehefrau des Kaufman1s Albert Beddig, Aloysia, geb. Bessiadk, hierselbst.“ Hannover, den 3. September 1879, Königliches Amtsgericht. Abtheilung T. Crusen.

Flannover, Auf Fol. 1854 des biefigen Handel8- registers ist heute zu der Firma:

„Louis Gusi, Kugelmann“ eingetragen :

„Die Firma fowie die dem Kaufmann Adolf Friedri Bischoff unterm 11. Januar 1877 er- theilie Prokura sind erloschen.

Das Geschäft wird von der heute Fol, 3022 eingetragenen Firma Louis Gust. Kugelmann Nachflgr. fortgeführt. a ¿ Hannover, den 3, September 1879.

Königliches Aits3gericht. Abtheilung I.

Crusen.

Harburg. Becfanntmahung aus dem Handelsregister des Föunic lic cen Amts3gerihtis Harburg,

vom 4, September 1879. Eingetragen i} heute auf Fo1, 462 zur Firma: Koch et Cos, Palmkernoelfabrik zu Harburg, daß dieselbe an Carl Ludwig Koh und Franz Hartozh in Hamkurg Kollektivprokura ertheilt hat. Bornemann.

Harburg. Vekanntmachung aus dem Handelsregister des Amtsgerichts Harburg, : vom 5. September 1879, Eingetragen ift heute auf Fol, 158 zur Firma Harburger Gummifkamm-Compagnie zu Har- daß der Gesellschafter Christian Justus

Königlichen

Bornemann.

Hefdelberg. Unter O. 3. 479 des Firmen- registers wurde eingetragen die Firma „Martin Neiher“, mit Siy in Heidelberg, Inhaber der

Heidelberg, den 29. August 1579, Großh. Amtsgericht. Buch.

In das Handelsregister Philipp Dressel er Kaufmann Armin Dressel von hier ist heute

Hildburghausen, den 28. August 1879. Herzogliche Kreisgerichts-Deputation für freiwillige Gerichtsbarkeit. e A L

Bekanutmachung.

In das hiesige Gesellschaftsregister ist am heuti- Tage sub Nr. 285 eingetragen die Firma Ge- Die Gesellschafter

Die Gesellschaft hat am 4. September 1879 be- Kiel, den 5. September 1879,

Königliches Kreisgericht.

Z | Die Societät „Unter g dieser Firma, deren Inhaber Meyer Heimann

und Ferdinand Heimann waren, ist aufgelöst und

7

Königsberg. Handelsregister.

Der Kaufmann Ascher Moses Aron von hier hat für feine Ehe mit Rosette, geborene Aron, durch Vertrag vom 21. April 1879 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen.

Dies ift zufolge Verfügung vom 1. am 2. Sep- tember d. J. unter Nr. 763 in das Register zur Eintragung der Auss{ließung der ehelihen Güter- gemeinschaft eingetragen.

Königsberg, den 3. September 1879. Königliches Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium.

Leipzig, Hanbdel3register-Einträge des Königreichs Sahsen, h zusanmtmenge{tellt vom Königlichen Handelsgericht Leipzig. Chemnitz. (Handelsgericht im Bezirksgericht.) Am 29. August.

Fol, 2098. C, Baethcke; von der biéherigen Inhaberin Conradine Auguste Wilhelmine Charlotte verehel. Baethckle dem Mineralwasserfabrikanten Georg Mar Lindner zur Fortführung überlassen ; Wilhelm Ludwig Johannes Baethcke's Prokura

erloschen. Chemnitz. (Gerihtsamt.) Am 39, August. Fol, 210, Bankverein für Siegmar und

Umgegend, eingetraaene Genossenschaft ; Her- mann Löhnert, Crust Meinert und Wilhelm Feig aus dem Vorstande ausgeschieden; Hermann Loewy in Chemniy als Direktor und Heinrih Hermann Müller in Siegmar als Kassirer in denselhen ein-

getreten. Dresden. (Handel8geriht im Bezirksgericht.) 4 Am 27, August. Fol, 1373, Suering & Funhoff; gelöscht.

Fol, 3505. Louis Böhme; Inhaber Theodor Louis Böhme.

Fol, 2212. Scincich Seidler; Laura Clementine Therese Seidler, geb. Hennig, Prokuristin.

Um 28. August.

Fo), 3509, Ernst Neumann ; Inhaber Friedrich Ernsi Neumann.

Am 29. August.

Fol, 3510, W,. & C. Masha, Zweignieder- lassung des Carolinenthaler Hauptge|chäfts; Jn- haber Fabrikanten Wenzel Mascha und Carl Hein- rih Mascha in Carolincnthal.

Am 39. August,

Fol, 3511, Saberlaud & Voigt; Inhaber Hriedrich Adolph Oscar Haberland, Kaufmann, und Albert Eduard Herinann Voigt, Bildhauer.

Fol, 3912, SBippe & Maydorff; Inhaber Kauf- leute Wilhelm Paul Zixppe und Salomon Mah-

dorff. Am 1, September.

Fol, 27556, G. Neumann; Friedri Ernst Neumann's Prokura erloschen.

Fo), 3513, Bernh, Philipps Nachfolger : In- haber Arthur William Voigt.

Dresden, (G:riht8amt.) Am 22, August.

Fol, 169, Loewenstein'sche Berlags8handlung in Vlasewiß, Zweigniederlassung des Hauptgeschäfts in Leipzig; Inhaber Oëcar Loewenstein in Blasewiß.

Ebersbaoh. (Gericht8amt.)

Fol, 227. Steurih und Wauer in Alteibau; Inhaber Kaufmann Gusta» Wilhelm Steurich und HandelEweber Ernst Wilhelin Wauer.

Fraukenrborg. (Gericht8amt.)

' Am ?27. August. Fol, 175. Carl Schulze; Inhaber Carl Gott- lied Schulze. Kamenz. (GerichtS8amt.) Am 2. September. Fol. 11. Alfred Schein ; gelöscht.

Leipzig, (Handelsgericht im Bezirksgericht.) Am 28. August. Fol, 350, Otto Wigand; Carl Hecker als Mit- inhaber au8geschieden. Am 29. August. Fel, 4181, A, M. Ritter; Bruno Klemm Mitinhaber; A, M. Nitter & Co. Fol, 4451, Marie Wolff; Inhaberin Marie Bertha Therese, unverehel. Wolff. Am 30. August. Fol, 1742. SHcrmann Schmidt Jw. ; gelöscht. Fo). 1774, «J: Wittrier & Co.; auf Vont, verw. Wittner, geb. Bernstein, Übergegangen; Her- mann Wittner Prokurist. Fol. 4452, Küseberg & Oertel; Inhaber Xylographen August Hugo Käseberg und Kaspar

Erhard Oertel. s Am 3. September.

Fol, 3826, Ewald Bartsch; Friedri Rudolph Hötel ausgeschieden. Fol, 4453. Christian Séharren, Kohlengeschäft ; Zweigniederlassung des Nürnberger Hauptgeshäfts ; Inhaber Christoph Teufel in Nürnberg. Fol, 4454, Friecdrich Thiele; Inhaber Friedrich August Thiele. Leipzig. (Geriht8amt T.) Am 28. August. Fol, 149, Otto B. M. Cramer in Reudnitz; Inhaber Otto Berthold Max Cramer. Lelpzig. (Gerihts8amt 11.) Am 29. August. Fol, 152, Sturm & Co, in Plagwiß ; Heinrich Friedrich August Winnefeld's Prokura zurückgenom- mei Friy Eduard Ullrich) Richard Freygang Pro- urift. Nousalza. (Gericht8amt.) Am 26. August. Fol, 3. F. E. Wolf; gelöscht. Fol, 121. Hermann Otto; Inhaber Hermann Severin Otto. Oelsnitz. (Geriht8amt.) Am: 29, August O Fol, 87, Gebrüder Michael; künftige Firmi- rung Nobert Michael. : Am 1. September. Fol, 36. Clemens Zeumcr in Mühltroff; Jn- haber Franz Clemens Zeuner. Pegan. (Geridt8amt.) Am 30. August. Fol. 58. Gebr. Schmidt in Groißs{ch; Inhaber Gustav Hermann Reichardt und Friedriþ Carl Albin Schmidt. Pulssnitz, (Gerihtsamt.)

Kaufmann Albin Tünftige Firmirung

Fol, 139. Ad f G bl M Y ßröhrsd

ol, . Ado ebler in Großröhrs ; Ins

haber Friedrih August Gebler. E Fo), 140. Curt Rowland; Inhaber Curt No-

bert Rowland.

Fol, 141. C. S, Schurig; Inhaberin Caroline

Sidonie Schurig, geb. Lindner. Soheibenberg. (Geriht8amt.) Am 309, August.

Fol, 4. Cari Schneider; Kaufleute Arno Ca- millo Diersch uyd Carl Theodor Diersh Mit- inhaber.

Wilsdruff. (Geriht8amt.) Am 18. August. Fol, 18, C. A. Schönig ; erloschen. Zittan. (Handel3geriht im Bezirksgericht.) Am 30. August. : e 12. A, Grebel; Georg Hugo Grebel Pro- urist.

Am 2. September.

A. Kaiser; Inhaber Caspar

Fol, 379, Gustav Pinthus; Inhaber Gustav Pinthus.

Fol, 380, Louis Moth3; Inhaber Carl Louts Moths.

Zwiokanu. (Handelsgericht im Bezirksgericht.) Am 3. September.

Fol, 382, Steinkohlenbauverein Kaisergrube zu Gersdorf; Statut anderweit abgeändert; die Aktien und Prioritäts-Stammaktien in Prioritäts- aktien Serie Il. umgewandelt.

Ladwigslust. Jn das hiesige Handelsregister ist sub Nr. 69 die hiesige Aktiengesellschaft: „Lu d- wigsluster Schauspielhaus Actieu- Gesellschaft“ eingetragen. Das Statut ist vereinbart am 28. Sep. tember 1878, eine Abänderung des §. 11 am 30, v. Mts. Zweck der Gesellschaft, deren Dauer unbeschränkt ist, ist die Ausnußzung des Schauspiel- hauses Nr. 247 zu theatralischen und anderen Vor- stellungen, Vällen, Versammlungen und de3gleichen. Das Grundkapital beträgt 18 00I 4, eingetheilt in 120 auf den Namen lauteade Aktien à 150 6 Oeffentlihe Bekanntmachungen erfolgen unter der Aufschrift der Firma und unter der Unterschrift des Vorstandes und eincs Mitgliedes des Aufsichtsraths. Der Vorstand besteht aus Kaufmann L. Pleßmann hieselbst, als Direktoc, Rentier Sparkuhl bieselbst, als Berechner, und Architekt Genzke hieselbft als Schristführer. Die Firma wird gezeihneï von dem Direktor nebst einem anderen Vorstandsmitgliede. Ludwigslust, den 3. September 1879, Großherzogliches Gericht. A. F. Grohmann. C. F. Sh ult.

Eobensteln. Befanutmachung.

Sn unserem Handelsregister, woselbfi unter Fol. 51 die Firma Christian Hagers Nachfolger zu Lobensiein vermerkt ist, it heute eingetragen

worden :

Rubr. Inhaber : Kaufmann Otto Moriy Frivsche ist aus dem Geschäfte ausgeschieden und Kaufmann Christoph Ziehr ist alleiniger Inhaber der Firma. Beschluß vom 30. August 1879. Lobensicin, den 3. September 1879.

Fürstliches Justizamt T. K. Grae sel, N F C

Vialechow in Feeklenbu- g. Zufolg? Ver- fügung vom 3. dieses Monats isi am 4. in unser Handelsregister Folio XXIII. Nr. 45 eingetrazen: ; Columne 3. Firma: Jfidor Jacobson, 4, Drt dev Ytiederla\sung : Malchow. 5. Inhaber: Kaufmann Isidor Jacobson in Malchow. Malchow in Meclenburg, 5. September 1879. Großherzogliches Stadtgeric;t.

Vletz. Im hiesigen Handelsregister wurde heute die offene Handelsgesellschast unter der Firma: Bastien veuve et fils ainé

zu Mes, i: welche am 1. Juli leßthia begonnen hat, eingetra- gen. Die Gesellschafter sind die Kaufleute Therese Pauline Aubertin, Wittwe von Nicolas Bastien, und Leon Bastien, Beide zu Met wohnhaft und berechtigt, einzeln die Gefellshaft zu vertreten. Zugleich wurde dasclbst eingetragen, daß die

Firma :

N. Bastien zu Mes : i durch den Tod des Inhabers derselben erloschen ift. Mey, den s. September 1879.

Der Landgerichts-Sekretär. Clundt.

Perleberg. In unferm Firmenregister ift die Nr. 34 für den Kaufmann Wilhelm Krug zu Wittenberge eingetragene Firma W. Krug mit dr Niederlassung in Wittenberge heute gelöscht. Perleberg, den 5. S ptember 1879,

Königliches Kreisgericht.

Fesen- Handelsregister. In unser Gesellschaftsregister ist zufolge Ver- fügung vom 2. September am 3. September 1879 eingetragen worden : D E Bei Nr. 232, Die offene Handelszescll haft M. Heimauu, deren Niederla|sungsort Glowno Mühle, Kreis Posen, ist aufgelöst und die Firma erloschen. h Unter Nr. 337. Die in Glowno Mühle unter der Firma Asch & Heimann bestehende offene Handelsgesellschaft, und als deren Gesell- schafter: der Kaufmann Oscar As, der Kaufmann Oscar Heimann, Beide zu _Glowno. Posen, den 3. September 1879, Königliches Kreisgericht, I. Abtbeilung.

Potsdam. Befanutmauttg. In unser Firmenregister ist

die Firma: Paul Frohnuer . und als deren Inhaber der Kaufinann Paul Frohner hierselbst eingetragen worden. Potsdam, den 2. September 1879.

unter Nr. 716

Am 27. Auzust. Fol. 138. A, LacGzmaun in Großröhrédorf;

F. Abtheilung.

Inhaberin Amalie Auguste Lahmann, geb. Jsrael.

Königliches Kreisgericht. Abtheilung 1.