1879 / 288 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 08 Dec 1879 18:00:01 GMT) scan diff

wenn er die eben erst geprüften Baumeister“ in den anderen | Weichsel ganz verwildern zu lassen, sondern die Regierung

Verwaltungen sofort zu Bauinspektoren ernenne.

Der Minister für öffentlihe Arbeiten Maybach erklärte, daß er allerdings in Konsequenz der Ernennung von Bau- meistern zu Bauinspektoren bei dem Hoh- und Wasserbau auch eine entsprehende- Beförderung der Eisenbahnbaumeister für erforderlich halte. :

Der Abg. Bitter (Waldenburg) wünschte, daß auch die von den Provinzialverbänden anzustellenden Baumeister die Qualifikation der Regierungsbaumeister nahweisen sollten.

Hierauf wurden Titel 2—14 ohne weitere Diskussion bewilligt, Zu Titel 15 machte der 2 Schmidt - Stettin auf die Statistik der Seeunfälle an der Ostseeküste aufmerk- sam, die in Folge der vermehrten Anstalten zur Rettung und der jeßt genügenden Beleuchtung der Küste abgenommen hätten. Die übrigen Titel des Kapitel 65 und ebenso Kapitel 66, vermischte Ausgaben, wurden ohne besondere Dis- kussion bewilligt:

Zu Kapitel 6 der einmaligen und außerordent- lihen Ausgaben Tit. 1 (zur Regulirung der Wasser- straßen 5 833 000_/6) bemerkte der Abg. Rickert, bezüglich der Regulirung der Weichsel sei in der dem Hause vorliegenden Denkschrift auseinandergesett, daß diese Arbeiten im nächsten Jahre ausschließlih im Regierungsbezirk Marienwerder in Angriff genommen werden sollten. Jm Regierungsbezirk Danzig sei hierdurch die Besorgniß entstanden, daß durch eine

Ablagerung der durch die Regulirungsarbeiten aufgerührten Sandmassen die untere Weichsel verengt werden und im Falle einer Uebershwemmung die Gefahr erhöht werden könnte. Jm Hinblick auf die großen Jnteressen, welche für diese frucht- baren und wichtigen Gegenden des Landes auf dem Spiele ständen, möchte er den Vertreter der Regierung um eine be- ruhigende Erklärung bitten.

Der Regierungskommissar erklärte, daß die Regierung nicht beabsichtige, bis zum Eintritt der Regulirung die untere

————— Oeffentlicher Anzeiger.

5, Industrielle Etablissements, Fabriken und

Staati-Anzeiger, das Central-Handel8register und das Postélatt nimmt anz die Königliche Expedition des Deutschen Reichs-Anzeigers und Königlich Prenßishen Staats-Anzeigers:

| Berlin, 8. . Wilhelm-Straße Nr. 32, t Ma

wolle sie bis dahin im Jnteresse der Schiffahrt in dem jeßigen Zustande erhalten und die dazu erforderlihen Arbeiten aus- führen lassen. Der Abg. Spangenberg führte aus, er habe einige Be- merkungen zur Weserkorrektion zu machen. ‘Die darüber ab- efaßte Denkschrift sei mit großer Sorgsamkeit abgefaßt, doch jeien die erzielten Erfolge noh günstiger, als die in der Denk- rift erhofften, namentlih bezüglih des Tiefganges der Schiffe im Verhältniß zum Gewicht ihrer Ladung. Es habe sich gezeigt, daß selbst bei großen Schiffen mit 7000 Centner Tragfähigkeit und 5000 Centrier Ladung bei einem Minimal- wasserstand der Weser von 1 m, wie derselbe dur die Kor- rektionsarbeiten herzustellen beabsihtigt werde, noch 15 bis 20 cm Spielraum zwischen Flußsohle und Schisfsboden vor- handen sei. Jm Allgemeinen halte die Verkehrszunahme auf der Weser gleichen Schritt mit den ausgeführten Korrektions- arbeiten, welche im großen Ganzen einen günstigen Verlauf genommen hätten. Der Titel wurde bewilligt. : ZU Tit. 6 lag ein Antrag der Budgetkommission vor, die dritte Nate zur Kanalisirung der oberen Neße von 1 Million Mark auf 500 000 6 herabzuseßen. Der Abg. Rickert bean- tragte, statt 500 000 / die Summe von 800 000 4 zu be- willigen, zu diesem Antrage habe ihn nach den Berathungen der Kommission einiges neue Material, welches er erfahren dne bewogen. Der Regierungskommissar trat für die egierungsforderung von 1 Million ein, welche im laufenden T Rd zur Fortsezung des Baues vollständig erforder- ich sei. Der Abg. Hahn beantragte die Bewilligung der Regie- rungsforderung. Der Abg. von Benda erklärte, er wolle dem Antrag Rickert nicht entgegentreten, wundere fih aber,

1, Steckbriefe und Untersuchungs-Sachen. 2, Sebhastationen, Aufgebote, Vorladungen u, dergl.

4. Verloosung, Amortisation, Zinszahlung U, 8. W. von öffentlichen Papieren. | 9, Familien-Nachrichten.

daß derselbe in der kurzen Zeit nah den Berathungen der Budgetkommission so viel neue Momente über die vorliegende

Frage in Erfahrung gebracht habe, daß derselbe, ein so zur Sparsamkeit geneigtes Mitglied, einen Antrag auf eine Mehr- bewilligung stelle. : i

Der Abg. von Magdzinski bat, die volle Summe, wel{he die Regierung gefordert habe, zu bewilligen.

Der Abg. Kieschke erklärte, daß er, obglei er für den Beschluß der Kommission gewesen sei, jeßt für die Regierungs: forderung stimmen werde, nachdem die Regierung erklärt habe, daß sie zur Fortseßung der Regulirung die volle Summe für das nächste Jahr brauche. Es sei sehr zu beklagen, daß die Provinzialbehörden den“ Centralbehörden niht rechtzeitig an- gäben, wie viel von der bewilligten Summe bereits verbaut sei, und wie viel im nähsten Jahre verbaut werden könne. Wenn das geschähe, so würden solhe Debatten im Hause ver- mieden werden.

Der Abg. Rickert zog seinen Antrag zurück, erklärte aber, daß er aufpassen werde, ob die Summe von 1 Million auh werde verbaut werden. Bei der folgenden Abstimmung s die Negierungsforderung mit großer Majorität be- willigt.

Tit, 16 forderte sür die Regulirung des Berliner Schiff- fahrts-Kanals an der Belle-Alliancebrücke 250 000 #4 Die- jelben wurden, troßdem der Regierungskommissar für die Be- willigung eintrat, auf Befürwortung des Referenten der Budgetkommission, des Abg. von Heyden, und der Abgg. Rickert, Frhr. von Minnigerode, Berger, von Benda und Kieschke als zur Zeit nicht dringend, fast einstimmig abgelehnt.

Bei Titel 11 wurde der Beschluß der Budgetkommission, zum Bau des Ems-Jade-Kanals und für die in Verbindung mit diesen projektirten Bauausführungen, 3. Rate, den Ansaß um 99000 #4, mithin von 100 000: #4 auf 1900 M zu er- mäßigen, einstimmig angenommen.

Auch die übrigen Titel des Etats der Bauverwaltung wurden genehmigt, worauf sih das Haus um 41/, Uhr auf Dienstag 11 Uhr vertagte.

Grosshandel.

8, Theater-Anzeigenr, |

6. Verschiedone Bekanntmachungen, 3, Verkäufe, Verpachturgen, Submissionen eto, 7, Literarische Anzeigen,

ame an

J N

Inserate nehmen an: die Annoncen-Exrpeditionen des „«Fnvalidendank“, Nudolf Mosse, Haasenstein & BVgogler, G. L, Daube & Co,, E. Séhlotte, Büttner & Winter, sowie alle übrigen größeren Annoucen-Bureaus.

In der Börsen- beilage. M DA

p02 ——=:

Stebriefe und Untersuchungs - Sachen.

Stebrief. Gegen die unten beschriebene unverehe- lichte Felicia Koslowska ist in den Akten U, R. I. Nr. 128 de 1879 di: Untersucungshaft wegen Dieb- stahls beschlossen worden. Es wird ersucht, dieselbe fest- zunehmen und in das Stadtvoigteigefängniß zu Berlin abzuliefern. Berlin, den 1. Dezember 1879, Der Untersuchungsrichter bei dem Königlichen Landgericht 1. Bertram. Beschreibnng: Alter 20 Jahre, geb. am 3. Mai 1859, Geburtsert: Kloëciewtki, Größe: 155 cm, Statur: s{lank, Haare: blond, Stirn: breit, Augenbra en: blond, Zähne: defekt, Gesicht: breit, Sprache: deuts, Augen: graublau, Nase, Mund, Kinn: gewöhnli, Gesichtsfarbe: blaß. Kleidung: Braun und weiß fkarrirtes Kleid, schwarzer Hut mit weißer Feder.

Stectbricf. Gegen den unten beschriebenen Gürtnerçgegülfen Wilhelm Locffler ist in den Akten U. R. 11. Nr. 237 de 1879/'die Untersuchun g8- haft wegen Unterschlagung beschlossen worden. Es wird ersucht, denselben zu verhaften und in das Stadtvooigteigefängniß hierselbst abzuliefern. Berlin, den 2. Dezember 1879, Der Untersuchungsrichter bei dem Königlichen Landgerichte T. Bailleu. Be- schreibung: Alter: 28 Jahre, geb. den 9. De- zember 1850, Geburtéort: Tucheband, Größe: 1 Meter 73 Centimeter, Statur: mittel (\{chdöne Figur), Haare : duufelblond, Stirn: frei, Augen- brauen; blond, Augen: graublau, Nase und Mund: proportionirt, Zähne: gut, Kinn: spiy, Gesicht: länglich, Gesich16farbe : gesund, Sprache: deutsch.

Steckbrief. Gegen den unten beschriebenen Schiffer und Maschinisien Nobert Ksehne ist in den Akten V. R, I. No. 292 de 1879 die Unter- fuhungshaft wegen Diebstahls beschlossen worden. Es wird ersucht, denselben festzunehmen und in das Stadtvoigteigefängniß zu Berlin abzulietern. Berlin, den 2. Dezember 1879, Der Unter- fuchungsrihter bei dem Königlichen Landgericht 1. Bertram. Beschreibung: Alter: 40 Jahre, Geburté ort: Bielefeld, Größe: 165—166 Centimet., Statur : untersetßt, Haare: dunkelblond, Stirn: frei, röthlichen Schnurrbart, Gesicht : oval, Gesichtsfarbe : roth, Sprache : deutsh. Kleidung: graues Jaquet und dunkle Hose.

Steckbrief. Gegen die Person, welche sich am 14, August cr. als Maurer Friedrich Seebert aus Dolle dem Ortsvorstande zu Mahlwinkel gegen- über bezeihnet hat, etwa 1,60—1,65 Meter groß, von unterseßter Statur, bartlos und blond ift, mit dunklem Rock und heller Hose bekleidet war, ist auf Antrag der Königlichen Staatsanwaltfchast vom 11. v. Mts. die gerichtliche Haft wegen versuchten Betruges beschlossen worden. Die Festnahme hat nicht. bewirkt werden können, und wird deshalb bier- mit ersucht, die vorbezeichnete Person im Betretungs- falle zu verhäften und unserm Gefängniß zuführen zu lassen. Wolmirstedt, den 22, November 1879,

Georg

tin Didermann

hagen, geboren

aus

Königliches Amtsgericht. Leun 14. April 1856 zu Niepars, ——— Fhrenfried Christoph Albert Niernann aus Wie,

geboren 18, Dezember 1856 zu Wieck, 20) Joachim Christoph Christian Prädel aus Altenhagen, geboren 16. Juni 1857 zu Altenhagen, 21) Matrose Carl Eduard Martin Gagdmann aus Stralsund, geb. ae Joachim Rosenseld aus Stralsund, ge- oren 8. Oktober 1856 zu Lüdershagen, 22) Johann

(Sarl Martin Saegebarth aus Ahrenshagen, geboren 14. März 1857 zu: Ahrenshagen, S Heinrich Johann ériedrih Schmidt aus Bodstedt, geboren: 29. März 1856 zu Bodstedt, 24) Matrose Theodor Johann Heinri Schwerin aus Sing, gebzren 14, August 1856 zu Zingst, 25) Wilhelm SFohann Christian Stiller aus Franzburg, geboren 16. Juni 1856 zu Franzburg, 26) Matrose Johann Friedri Géorg LTredup aus Saal, nuar 1856 zu Saal, 27) Matrose Christian Carl Friedrih Warnow aus Grünau, geboren 4. No- vember 1856 zu Lüdershagen, 28) Carl Wilhelm Theodor Westphal aus Starkow, geboren 9. Sep- tember 1857 zu Starkow, 29) Carl Joachim Moritz

Nachbenannte Personen: 1) Seefahrer Jchann riedrih Christian Engelbrecht aus S tralsund, geb, 8, Januar 1855 zu Stralsund, 2) S eefahrer Karl

15. August 1856 zu Stralsund, 3) Seefahrer Albert Franz Carl Chriftoph Hafsenberg aus“ Stralsund, geb. 22. Oktober 1855 zu Stralsund, 4) Seefahrer Wilhelm ‘Christian Holz aus .Strälsund, geb. 8, September 1855. zu Stralsund, 5) Seefahrer Cduard Joseph Friedrih Klammer aus Stralsund, geb. 17. November 1856 zu Stralsund, 6) See- fahrer Johann Gottlob Hermann Maaß, geb. 19. Mai 1856 zu Stralsund, 7) Tischler Wilhelm Gustav Christoph Schöning in Chicago, geb. 22. Januar 1856 zu Stralsund, 8) Tishler Wilhelm Max Friedrih Müller, geb. 4, März 1856 zu Stralsund, 9) Matrose Johann Carl Joachim Braun aus Stralsund, geb. 9. Mai 1856 zu Neu- „of, 10) Lopold Joachim Wilhelm Beet aus Tech- :

lin, geb. 9, März 1856 zu Tecblin, 11) Friedrich Theodor Demmin aus Trilsees, August 1857 zu Tribsees, 12) Seefahrer Johann Friedrich Wilhelm Freitag aus Barth, geb. 3. Fe- bruar 1856 zu Barth, 13) Johann Theodor Her- mann Lüneburg aus Tribsees, zu Tribsees, 14) Carl busch aus Angerode, geb. 16. Oktober 1856 zu Angerode werden beschuldigt, als Wehrpflichtige in der Absicht, sih dem Eintritte in den Dienst des stehenden Heeres oder der Flott: zu entziehen, ohne Erlaubniß das Bandesgebiet verlassen oder nach crreichtem militärpflichtigen Alter sich außer- halb des Bundes8gebietes aufgehalten zu haben, Vergehen gegen §8. 140 Abs. 1 Nr. 1 Str.-G.-B. Dieselben werden auf den 1. März 1880, Bor- mittags 11 lihr, vor die Strafkammer bei dem Königlichen Amtsgerichte zu Stralsund zur Hauptverhandlung geladen. Autbleiben werden dieselben auf Grund der nach 8. 472 ter Strafprozeß-Ordnung von der König- lichen Regierung zu Stralsund über die der An- flage zu Grunde liegenden Thatsachen ausgestellten Erfklärungen verurtheilt werden. 13. Oktober 1879, Königliche Staatsanwaltschaft.

Nachbenannte Pe:sonen: 1) Johann Carl Ulrich Abraham aus Nisdorf, geboren am 9. 1857 zu Gr. Kediagshagen, 2) Matrose Albert Friedrih Carl Bockmann aus Prerow, geboren am 12, April 1856 zu Prerow, 3) Johann Carl Mar- aus Behrenwalde, März 1857 zu Behrenwalde,

1857 ju Lüdershagen, 6) Johann Christian Friedrich Frank aus Nisdorf, geboren 24. August 1856 zu Nisdorf, 7) Carl Wilhelm Christian Franzen aus Prohn, geboren 19. Mai 1856 zu Prohn, 8) Ma- trose Wilhelm Rudolf Ferdinand Gerhardt aus Nisdorf, geboren 19. Juni 1856 zu Günz, 9) Ma-

16) Friedri Wilhelm Gustav Lippstreu aus Buchs hólz, geboren 20. November 1857 zu Buchholz, 17) Friedri Carl Martin Loßow gen. Schröder

18) Friedri Johann Martin Nätler aus Niepars,

geb. 1. | Carnin, 30) Matrose Carl

Langendamm, geboren 6, Mai geb. 24, Juki 1856 riedrich Theodor Wied- stehenden Heeres oder der

gehen gegen 8. 140 Abs. 1

König verhandlung geladen.

Bei urentshuldigtem

verurtheilt werden.

Greifswald, den | Nawbenannte Personen :

Oktober

gebo:en 29. 4) Matrose Johann

aeboren am 20. Oktober

7) Johann 15. August 1858 zu Tribberay,

Nr. 1- Str.-G.-B.

gerihte zu Stralsund zur

12) Matrose geladen.

Carl Joachim

Königliche Staatsanwaltschaft.

[10778] Ladung.

6. Zahre . «ll, 3)

19) Matrose

behörde ausgewandert zu sein 23) Matrose Hauptverhandlung geladen.

ten werden. Mah, gerichts.

[12954] Der

Wolgast, den eboren 8. Ja-

Wulff aus Palmzin, geboren 7. Juni 1857 zu Friedri Wilhelm Zaage aus Prerow, geboren 26. September 1856 zu Prerow, 31) Franz Garl Ludwig Zißow aus 1857 zu Kükens- hagen werden bescbuldigt, als Wehrpflichtige in der Absicht, fih dem Eintritte in den Dienst des lotte zu entziehen, ohne Erlaubniß das Bundesgebiet verlassen oder nach erreichtem militärpflihtigen Alter sich außerhalb des Bundesgebietes aufgehalten d beni Ver- i

Dieselben werden auf deu 1. März 1880, Vor- Mans 11 Uhr, vor die Strafkammer bei dem

iben Amtsgerichte zu: Stralsund zur Haupt- Bei unerits{chuldigtem Aus- bleiben werden dieselben auf Grund der nach: §. 472 der Strafprozeßordnung von der Königlichen Re- gierung zu Stralsund über die der Anklage zu Grunde liegenden Thatsachen ausgestellten Erklärung Greif8wald, den 13. Ofk- tober 1879. Körigliche Staatsanwaltschaft;

1) Seefohrexr Johann: Herrmann Carl Bantow aus Gutzlück, geboren am 26. März 1855 zu Rappin, 2) Seefahrer Carl Friedrih Wilhelm Glöckner aus Hessenburg, gebo- ren am 16. Juni 1855 zu Scharpitß, 3) Seefahrer Carl Gustav Reinhold Schön aus Stralsund, ge- boren am 14. Februar 1855 zu Poseritz, 4) Seefah- rer Johann Friedrih Julius Huth aus Stralsund, geboren am 31. August 13856 zu Rappin, s Carl A E Men Gn Eon Grynft Christoph Facks aus Pramort, geboren 23, | geboren am 13. ober 1856 zu Breege, 6) See- März e Dreh 5) A (Setuiag Mar- sahrer Mes Johann Adolph V R 4 i ideröhage n 18. Juni | ß, zu Neddesit, tin Fehlhaber aus Lüderöhagen gebore Jun Carl Christoph Bim,

werden beschuldigt, als Wehrpslichtige in der Absicht, sich dem Ein- tritte in den Dienst des stehenden Heeres oder der Flotte zu entziehen, ohne Erlaubniß das Bundes- gebiet verla ¡ten oder nach erreichtem militärpflichti- trose Albert Hans Haut aus Zingst, geboren- 26. en Alter si außerhalb des Bundesgebietès aufge- Juli 1856 zu Zingst, 10) Friedrih Carl Christian

Holzerland aus Munks, geboren 3. September 1856 zu Munks, 11) Matrose Heinrih Nicolaus Hopp | 1+ aus Fuhlendorf, geboren 16. September 1855 zu Neuendorf Haide, David Kawelmacher aus Lüdershagen, geboren 16. März 1856 zu Lüderdhagen, 13) Matrose Carl Heinrich Friedrih Klasea aus Hermännshagen, ge- boren 25. Dezember 1856 zu -Lüderöhagen, 14) Jo- hann Friedrich Christian Krenzin aus Manschen- hagen, geboren 6. Februar 1857 zu Millienhagen, 15) Carl Heinrih Martin Lange aus Hermanns- 14. Juni 1857 zu Bartelshagen, EEN

alten zu haben Vergehen gegen §8. 140 Abj. 1 Dieselben werden März 1880, Vormittägs 11 Uhr, vor die Strafkammer bei dem Königlichen Amts- Hauptverhandlung Bei unentschuldigtem Ausbleibzea werden dieselben auf Grund der nah S. 472 der Straf- prozeßordnung von der Königlichen Regierung zu Stralsund über die der Anklage zu Grunde lie- genden Thatsachen ausgestellten Erklärung ver- urtheilt werden. Greifswald, den 13, Oktober 1879.

1) der Seefahrer Ludwig Johann Joachim Wéien- holz aus Hohendorf, 28 Jahre alt, 2) der Matrofe empel, geboren 17. Juli 1857 zu - Hugolsdorf, Ne nri Joachim Christian Hoppach aus Cröslin,

der Seefahrer Johann Carl Christiän Uecker aus Boltenhageh, 32Jahre alt, 4) dér Sattler Iohann Barkhauer aus Wolgast, 41 Jahre alt, 5) der Seefahrer Eovard Auzust Friedrih Pe- trowsfy aus Wolgast, 29 Jahre alt, deren Aufent- halt unbekannt ist, und welchen zur Last gelegt woird, ohne Erlaubniß resp. ohne Anzeige bei der Militär- Vergehen gegen das Geseß vom 10. März 1856 und §. 360 des Strafgeseßbuchs werden auf Anordnung des König- lihen Amt3gerihts hierselbst auf Freitag, den 16, Januar 1880, Vormittags 9 Uhr, vor das Königliche Schöffengeriht (im Scchöffensaal) zur l i Auch bei unentshuldig- tem Ausbleiben wird zur Hauptverhandlung geschrit- i ) 9, Oktobir Gerichtsschreiber des Königlichen Amts-

Wehrmann Johann Gottlieb Kürschner, geboren am 1. Januar 1840 zu Clöden, evangelisch,

jeßt in unbekannter Abwefenheit l.bend, wird be- ichuldigt, als Wehrmann der Landwehr ohne Erlauh- niß ausgewandert zu sein, Ueber!retung gegen 8. 360 Nr. 3 des Strafgeseßbuches. Derselbe wird auf Anordnung des Königlicbben Amtsgerichts hierselbst auf den 23. März 1880; Bsormittags: 10 VHyr, vor das Königliche Schöffengericht, Rathhaus, zur Hauptverhandlung geladen. Bei unentschuldigtem Ausbleiben wird derselbe auf Grund der nach §: 472 der Strafprozeßordnung von der Königlichen Re- gierung zu Mecseburg ausgestellten Erklärung ver- urtheilt werden. Jessen, den 22. November 1379. R Gerichtsschreiber des Königlichen Amts- gerichts,

. [12953]

Der Wehrrzann Johann Erdmann Liebmann ‘aus Clôden, aeboren am 20. März, 1845, evan- gelischer Konfesfion, jeßt in unbekannter Abtvesen- heit, wird beschuldigt, als Wehrmann: der Landwehr ohne Erlaubniß ausgewandert zu sein; Uebertretung gegen §. 360 Nr. 3 des Strafgeseßbuchs. Derselbe wird auf Anordnung des Königlichen Amtsgerichts ' hierselbst auf ven 23. März 1880; Vormittags 104 Uhr, vor das Königliche Schöffengericht hier, Rathhaus, zur Hauptverhandlung geladen. Bei unentshuldigten Ausbleiben wird derselbe auf Grund der nach §, 472 der Strafprozeß-Ordnung von der Köriglichen Regierung zu Merseburg aus- gestellèen Erklärung verurtheilt werden. Jesseu, den 22. November 1879. Scchmucker, Berichts- ichreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Str.,-G.-B.

5) Seer

Subhastatiouen, Aufgebote, Vor- ladungen n. dergl. [12898]

Verkaufsanzeige und Aufgebot.

In Sachen der Wittwe des Restaurateurs Loÿ« rann zu Celle, Klägerin, wider. den Schneidermeister Hildebrandt daselbst, Beklagten, wegen Forderung, joll das dem Beklagten unter dem 12. September d. J. abgepfändete sub Nr. 24 an der Lüneburger- straß: belegene, sub Art. Nr. 1706 Kart. Bl.. 30 Parc. Nr. 72/20 und 73/21 der Grundsteuermuttercolle des Stadtbezirks Celle zu 47 Ar 52 [] M. beschrie- bene, aus einem massiv gebauten, zu 2 herrs{haft- lien Wohnungen eingerichteten Wohnhause, einem hoswärts belegenen großen Nebengebäude in Fach- werk mit kleiner Familienwohnung und Stal- lung, aus Hofraum und Garten bestehende Bürger- wesen im Wege der Zwangsvollstreckung

Donnerstag, den 15. Januar 1880, Morgens 10 Uhr,

vor unterzeichnetem Amtsgerichte verkauft raerden.

Kaufliebhabér werden dazu hierdurch eingeladen; zugleih werden Alle, welckze an dem zu verkaufenden Wohnwesen Eigenthums3-, MNäher-, lehnrechtliche, fideikommissarishe, Pfand- und sonstige dingliche Rechte, insbesondere auch Servituten und Real- berechtigungen zu haben vermeinen, aufgefordert, solche Rechte im obigen Termine bei Vermeidung des Ausschlusses mit denselben im Verhältniß zum neven Erwerber anzumelden und die darüber sprehenden Urkunden vorzulegen. _Den dem Gerichte bekannten Pfandberechtigten ist dieses ftatt besonderer Ladung zugestellt worden.

Der demnächstige Autscchlußbescheid foll nur durch AuiGlag an hiesiger Gerichtsstelle bekannt gemacht werden.

Celle, den 28. November 1879,

Königliches Amtsgercht. Abth. 11. Moseugel, Zur Beglaubigung: Borsum, Gerichts\chreibergeh.

geboren am

auf den

1879, [12998]

Verkaufsauzeige und Aufgebot. In Sachen, betr. den Konkurs der Gläubiger des Kaufmanns Carl Voß und seiner Ehefrau, Minna, geb. Hasselmann, für sich und als Fnhaberin der

Firma M. Voß in Celle in Hannover, Heerstraße, sollen die zur Konkuréámafsse gehörigen, sub Nr. 20 und 21 der Hann. Heerstraße in Celle belegenen Wohnwesen, bestehend bezw. aus einem einstöckigen massiv gebauten Wohnhause nebst Waschhaus, Torf- stall 2e. und vahinter liegendem Garten, und aus einem zweistötigen massiven Wohnhause nebst Stall- gebäude 2c., in der Grundsteuermutterrolle des Stadt- bezirks Celle sub Art. Nr. 970 K. Bl. 44 Parc. Nr. 10 zu 7 Ar 51 Qudr.-M. beschrieben, in dem zu diesem Zwecke auf Donnerstag, den 15. Jaunar 1880, Morgens 10 Uhr,

von unterzeichnetem Amtsgerichte anberaumten Ter- mine öffentlih meistbietend verkauft werden.

Kauflustige werden dazu eingeladen und werden zugleih alle Diejenigen, welche an den Verkaufs- objeften Eigenthums8-, Näher-, lehnrechtlice, fidei- kommissarische, Pfand- und andere dingliche Rechte, insbesondere au Servituten und Realberechtigungen zu haben v rmeinen, hierdurch aufgefordert, ibre det- fallsigen Rechte im obigen Termine so gewiß unter Borlezung der betr. Urkunden zur Anmeldung zu bringen, als dieselben widrigenfalls ihrer etwaigen Rechte im Verhältniß zum neuen Erwerber werden verlustig erklärt werden. L |

Den dem Gerichte bekannten Pfandgläubigern ist dieses statt besonderer Ladung zugefertigt worden, übrigens bedarf es einer nochmaligen Anmeldung der bereits im Termine am 18. September d. J. ange- meldeten Rechte nicht.

Der demnächstige Auss{lußbescheid soll nur durch Anschlag an hiesiger Gerichtötasel publizirt werden.

Celle, den 30. November 1879.

Königliches Amtsgericht. Abthl. IL, Mesengel.

(13083) Oeffeutliche Zustellung.

Auf Grund eines Beschlusses des Königlichen Amtsgerichts Pirmasens vom 29. Novembee l. Js. wird hiermit auf Anslehen des Bäckers Jacob Pfirrmann in Pirmasens dem Friedrih Schenk, zuleßt Bierbrauer in Dahn, jeßt ohne bekanxten Wohn- und Aufenthaltsort abwesend, in Gemäßheit des Art. 17 Abs. 4 des bayer. Ausf. Geseyes zur Reichs-Civ. Proz. Ord,, und zwar durch einmaliges Einrücken in den zur Veröffentlichung der amtlichen Bekanntmachungen des Königlichen Amtsgerichts Pirmasens bestimmten Pirmasenser Anzeiger, sowie desgleichen in den Deutschen Reichs-Anzeiger aus- zugbweise folgende Urkunde öffentlich zugestellt :

„Cession.““ j

„Der unterzeichnete Karl Schenk, Gastwirth, zu Kaltenbach wohnhaft, cedirt hiermit, unter Ein- seßung in seine Rechte. seine Forderung an seinen Bruder Friedri Stwhenk, Bierbrauer, zuleßt in Dahn wohnhaft, dermalen auf Geschäftsreisen aus- wärts, auf Grund eines Provokationsurtheil3 des Königlichen Landgerichts Dahn vom 24. Februar 1875 im Betrage von 1800 Fl. oder 3085 M4 71 S mit Zins vom Tage des Urtheils ergangenen Kosten des Urtheils 56 M. 57 s.

An den mitunterzeichneten, dieses annehmenden Jacob Pfirrmann, Bälker zu Pirmasens wohn- Dai 26: 2c; l ;

Worüber Akt doppelt gefertigt zu Pirmasens am 1, März 1879 und von Parteien unterschrieben.

gez. C. Schenk. F. Pfirrmann.“

Pirmasens, den 3. Dezember 1879.

Der Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts.

Vh, Faber.

, s 5 i [13092] Oeffentliche Zustellung.

Die Chefrau des früheren Bahnwärters Fried- ris, geborene Rebesky, zu Rostock. vertreten dur{ den Rechtsanwalt N. Kuhrt I. daselbst, klagt gegen ihren Chemann, dessen gegenwärtiger Aufenthalt unbe- kannt ijt, auf Ehescheidung wegen böslicher Ver- lassung mit dem Antrage auf gänzliche Trennung der Che, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die Civilkammer des Großherzoglichen Landgerichts zu Rosto auf den 21. Februar 1880, Vormittags 11 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Ge- richte zugelassenen Anwalt zu bestellen.

Zum Zmwecke der öffentlichen! Zustellung wird diefer Auszug der Klage bekannt gemacht.

H. Hesse, Land-G.-Sekr.,

Gerichtsschreiber des Großherzogl. Mecklenburg-

Schwerinschen Landgerichts.

[14084] Aufgebot.

I. Im hiesigen Hypothekenbuche finden sich Hypo- theken eingetragen:

1) auf der Stelle Nr. 27 zu Garbsen unterm 3. November 1796 für 200 Thaler Gold und 509/09 Zinsen zu Gunsten des Pastor Scholwin in Hannover,

2) auf der Stelle Nr. 23 zu Garbsen :

a. unterm 18. Dezember 1780 für 5 Thaler Kafsenmünze und 5% Zinsen zu Gunsten der Armenkasse zu Garbsen,

b, unterm 14. Oktober 1786 für 20 Thaler Kassengeld und 4% Zinsen zu Gunsten der Armenkasse zu Marienwerder,

welche angeblich getilgt sein sollen.

II, Bescheinigtermaßen sind ferner folgende Hypo-

thekea-Urkunden verloren gegangen :

1) vom 5. September 1875 über 272 Thlr. 8 Gr. 5 Pf., ausgestellt zu Gunsten der Ghefrau des Kaufmanns Wolff in Schöttmar, verwittwet gewesenen Büsing, in Neustadt a. N. , Wilhel- mine, geb. Möbling, von ihrem weiland Ghe- manne, dem Kaufmann Hermann Büsing sen, in Neustadt a. R.;

3, September L vom “5 Dftober 1856 über 400 Thlr. Gold

und 109 Thlr. Cour., auge zu Gunsten des Kleinköthners Heinrih Mohrhoff zu Resse von der Vormundschaft für weil. Köthners Jo- hann Wietgrefe zu Osterwald Kinder.

Auf Antrag der Berechtigten: Brinksißer Möhlen- | bring, Nr. 27, und Köthner Grimpe, Nr. 23, zu | Garbsen, Ehefrau Wolff zu Schöttmar und Köth- ' ner Friedrich Wietgrefe zu Osterwald o. E. werden ; hiemit alle, welche Ansprüche aus diesen Hypotheken herleiten wollen, oder die bezeihneten Urkunden be- fißen, aufgefordert, sh mit ihren Ansprüchen und

Rechten am

Mittwoch, den 11. Februar 1880, 10 Uhr Morgens, beim hiesigen Gerichte zu melden, widrigenfalls die Hypotheken für erloschen, die Urkunden für kraftlos erklärt werden sollen. Neustadt a- N., den 30. November 1879. Königliches Amtsgericht. Abtheilung Il. B. Praël.

[13065] Aufgebot.

Cramer, Friedrich, Kaufmannssohn von hier, Todeserklärung. : Der Kaufmannsfohn Friedri Cramer von hier ist im Jahre 1831 nach Mexiko abgereist und ist seitdem Über dessen Leben keine Nachricht vorhanden.

Auf Antrag dessen Pflegers, des Direktors Friedrich Hensolt dahier und mit Genehmigung des Voro mundschaftsgerihts ergeht hiermit an den Ver- \collenen die Aufforderung, spätestens in dem auf

Montag, den 20. September 1880, Bormittags 9 Uhr, im hiesigen Justizgebäude, Sitzungssaal Nr. 4, an- beraumten Aufgebotstermin persönlich oder schriftlich O O widrigenfalls er für todt erklärt würde,

Zugleich werden weiter die Erbbetheiligten auf- gefordert, ihre Interessen im Aufgebotsverfahren wahrzunehmen, und alle Diejenigen, welche über das Leben des Verschollenen Kunde geben können, ver- anlaßt, Mittheilung hierüber bei Gericht zu machen.

Nürnberg, den 29. November 1879,

Kgl. Amtsgericht, Abtheilung I. Der Kgl. Ober-Amtsrichter Thürauf. Zur Beglaubigung: Der S Ag Gerichtsschreiber. ade.

A) Aufgebot.

Die Brüder Michael Josef und Mithael Brust aus Karlstadt, Söhne des nunmehr verlebten Lehrers Kaspar Brust von da, sind vor längerer Zeit na Amerika ausgewandert, und seit mehr als 10 Fahren verschollen.

Auf Antrag des Vermögenskurators und der nächsten Seitenverwandten werden dieselben auf- gefordert, spätestens bis zum

Freitag, den 1, Oftober 1880, sich persönlih oder {riftli bei Gerichi anzumel- den, widrigenfalls sie für todt crklärt würden.

Erbbetheiligte haben ihre Interessen im Auf- gebotsverfahren wahrzunehmen.

Wer über d1s Leben der Verschollenen Kunde geben kann, wolle Mittheilung bei Gericht machen.

Karlstadt, den 5. Dezember 1879.

Königliches Amlsgericht. Ruppert.

Auf Grund der §8. 825 und 187 d. R. C. P. O. bringe ih vorstehendes Aufgebot zur allgemeinen Kenntniß. J

Karlstadt, den 7. Dezember 1879.

Walther, Königlicher Gerichtsschreiber.

(13059) Aufgebot.

Auf Antrag der Erken des verstorbenen Auktions- Fommifsars Kaz hierselbst wird die von demselben durch Urkunde vom 5. Oktober 1855 bestellte hyyo- farish eingetragene Amtslaution von 1500 M4 hier- mit gerichtlich aufgeboten, Alle Diejenigen, welche aus der Amtsführung des Kaz Ansprüche an diese Kaution zu haben vermeinen, werden aufgefordert, diese Ansprühe und Rechte spätestens in dem an hiesiger Gerichtsstelle au

den 10. Februar k. J, Morgens 10 Uhr, anberaumten Aufgebotstermine anzumelden, widri- enfalls das Ausschlußurtheil erlassen, auch die Amtskaution auf den verhafteten Grundstücken ge- Tô\{t wird und die Gläubiger sib lediglich an die persönlich Hastenden halten können.

Hilchenbac, den 3. Dezember 1879.

Königliches Amtsgericht.

[13047] Aufgebot.

Nr. 3266, Die Mathes Bleß, Wittwe in Schopfheim, besißt auf der Gemarkung Mosbach P ite Liegenschaften, Über welche ein Eintrag nicht

esteht:

1) Zwei Viertel 26 Ruthen Wiesen im Bruch neben Gr. Stift beiderseits,

2) ein Viertel Wiesen unterm Henschelberg neben Peter Schifferdecker und Heinrich Helfrih,

3) ein Viertel 20 Ruthen Aker am Hardberg neben Weg und Ludwig Lenz,

4) drei Viertel Acker im kleinen Flürlein neben dem Weg und Georg Ochs,

5) zwei Viertel 22 Ruthen Acker im Bruch neben selbs und dem Weg,

6) ein Viertel 38 Ruthen Aker im Lorthal neben dem Hospital und JIchann Nerbel.

Es werden daher alle Diejenigen, welche in den Grund- und Pfandbüchern nicht eingetragene, auch sonst nicht bekannte dingliche, oder auf einem Stammguts- oder Familiengutsverband beruhende Rechte an diesen Liegenschaften haben, oder zu haben vermeinen, aufgefordert, solche spätestens in dem auf

Donnerstag, deu 22. Januar 1880, Bormittags 9 Uhr, : anberaumten Aufgebotstermin anzumelden, widrigen- falls die niht angemeldeten Ansprüche auf Antrag für erloschen erklärt würden. Mosbach, den 28. November 1879, Großherzogliches Amtsgericht. Der Gerichtsschreiber : Ascani, Stellvertreter,

[1295s] Oeffentliche Zustellung.

Die zum Armenrecbte zugelassene Althändlerin, Ehefrau des gewerklosen Johann Waldenburg, Christine, geborne Kemper, zu Neuß wohnend, ver-

treten durh Rechtsanwalt L klagt gegen ihren genannten, seinem Wohn- und Aufenthaltsorte nah

{ unbekannten Ehemann wegen grober Beleidigung

und Mißhandlung mit dem Antrage auf Ehe- scheidung und Ermächtigung der Klägerin, fich zum zuständigen Civilstandsbeamten zu begeben, um die Chescheidung aussprehen zu lassen und ladet den Beklagten zur mündlichen Berhandlung des Rechts- streitz vor die I. Civilkammer des Köutglichen Landgerichts zu Düsseldorf

auf den 30, März 1880, Vormittags 9 Uhr,

rite zugelaffenen Anwalt zu bestellen. en Zwecke der öffentlihen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Steinhäuser, Gerichts\chreiber des Königlichen Landgerichts.

(13068) Aufgebot.

Der Ackersmann Anton Joseph Baumschäfer aus Remfse, Kirchspiels Marienfeld, hat das Aufgebot des Rezesses vom 2. November 1852 und des ange- hängten Hypsothekenscheines vom 29, November 1852 über die ¡u Gunsten der Gebrüder Lermann und Bernard Heinri Baumschäfer Band II, Blatt 408 Abth. II1, Nr. 2 des Grundbuchs von Marienfeld und Band FII, Blatt 1913 des Grundbuchs von Harsewinkel eingetragenen, laut Quittungen der Gläubiger bereits bezahlten Abfindungen von je 102 Thaler 8 Groschen 2 Pf., mit der Angabe, daß die oben aufgeführten Urkunden verloren seien, be- antragt. Der Inhaber der Urkunden wird aufgefordert, spätestens in dem auf den 17. März 1880, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Amtsgerichte anberaumten Aufgebotstermine seine Rechte anzumelden und die Urkunden vorzulegen, widrigenfalls die Kraftlos- erklärung der Urkunden erfolgen wird. Warendorf, den 2. Dezember 1879.

Königliches Amtsgericht.

(12894] Yrfunden-Aufgebot.

Der Jnhaber der dem Eingesessenen Johann von Drathen in Elmshorn seiner Angabe zufolge ab- handen gekommenen 4°/gen Prioritäts-Obligation der Altona- Kieler Eisenbahn-Gesellshaft Nr. 8076 vom 1. Juli 1864 über 500 Speciesthaler wird hierdurch aufgefordert, seine Rechte in Betreff der fraglihen Obligation bei hiesigem Landgericht (nicht, wie in der Bekanntmachung des vormaligen hiesigen Kreisgerihts vom 5. August 1878 bemerkt, beim hiesigen Amtsgericht), \pätestens in dem auf

Sonnabend, den 5. Februar 1881, Mittags 12 Uhr, anberaumten Aufgebots - Termine anzumelden und die Obligation vorzulegen, widrigenfalls die Kraftlos- erklärung derselben erfolgen wird.

Altona, den 2. Dezember 1879.

Königliches Landgericht. ivil-Kammer I. Witt.

K. Laudgericht Mez. Klage-Auszug-.

Die zum Armenrecchte zugelassene Catharina Lieblang, Ehefrau des Wirths Robert Werner

zu Meß, Tu(hstraße Nr. 4 wohnhaft, hat gegen ihren M ne GChemann durch den ihr bestellten

[13061]

mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Ge- | Rehtsanwalt Wagner beim Kaiserliben Landgericht

zu Mey unterm 2. d. M. die Klageschrift auf Gütertrennung eingereiht. Zur mündlichen Ver- handlung über diese Klage ist die öffentlide Sipung der I. Civilkammer des genannten Gerichts vom Montag, ven 26. Zannar 1880, Morgeus 9 Uhr, bestimmt, woselbst Klägerin beantragen wird, das K. Landgericht wolle die Gütertrennung zwischen den Parteien aussprechen, dieselbe zur Aus- einandersezung ihrer Ansprüche vor einen Notar YETIost)en und dem Beklagten die Kosten zur Last egen. Mes, den 3. Dezember 1879. Der Landgerichts-Sekretär. Mezger.

[12956] Nachstehender Auszug:

Jeßnuizz, den 1. Dezember 1879. Erscheinen in der Gerichtsschreiberei des Herzogl. Amtsgerichts

die Bauunternehmer Gottfried Baer und

Leopold Stieler von hier und klagen gegen :

is Maurergesellen Gustav Deutshbein von

ier wie folat:

Ax. Wir laden denselben zur mündlichen Ver- handlung zu einem vom Herzogl. Amtsgericht anzuberaumenden Termin und werden bean- tragen, ihn zur Zahlung von 130,57 A Kapital nebst 6 Prozent Zinsen davon seit 3. Oktober 1876 zu verurtheilen,

wird mit dem Bemerken, daß Termin zum Erschei- nen für den Beklagten auf den 3. Februar 1880 angeseßt ist, dem Maurergesellen Gustav Deutsch- bein, dessen Aufenthalt unbekannt ist, hiermit öffent- lich zugestellt. Jeßnitz, den 4. Dezember 1879. Malsburg, Gerichtsschreiber.

[10821] Bekanntmachung.

Der Eigenthümer August Heinrich Behlendorf zu Neuhardenberg hat das Aufgebot der auf seinem Grundstück Band 111, Nr. 94 des Grundbuchs von diesem Orte, Abtheilung III. unter Nr. 4 für die unverehelichte Sophie Butschke daselbst eingetragenen Hypothek von 100 Thalern mit der Behauptung, daß dieselbe getilgt sei, beantragt.

Alle Diejenigen, welche Ansprüche und Rechte an diese Post zu haben vermeinen, werden. aufgefordert, dieselben spätestens in dem vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst, Zimmer Nr. 3, auf

den 10. Januar 1880, Vormittags 12 Uhr, anberaumten Termine anzumelden, wiedrigenfalls sie mit ihren Ansprüchen und Rechten an diese Post, werden ausgeschlossen werden.

Seelow, 4. November 1879.

Königliches Amtsgericht.

[13066]

A ufgebot.

C

der Gemeinde Nußbah

gegen unbekannte Dritte, Eigenthum betr.

Die Gemeinde Nußbach besißt auf ihrer Gemarkung die nacstehend verzeichnete dstüdck (Wege), bezüglih welcher der Eigenthumserwerb in den dortigen Grundbücbern nit N :

Flächen- S . t b o E Martens maß. Gewann.

al Nummer. Aullurark

ka [m

Angrenzer und etwa nöthige Beschreibung der Grenzen.

[A 91 |—/27|— Weg.

45/45

91 | Hierzu aus Plan Nr. 8. 91 s Hierzu aus \Nlan Nr. 9. 9la 91 b

91e |—/26/96

91d 0 8/11

!

108 2/23] Ortsetter. 125 2/77 t

125 11 s

(fert aus 11 173 12 249 13 304 14 S017 15 833 16 933 U 950 18 1033 19 1041

20 1197a |

—[19/12

—| M

12/18

Ortsweg.

L

Heßaker. Eschweg. Weißgrund. Weilerhof. Brügel. Steinfeld. Steinfeld. Müllen. Lehmait, Tausendmatt.

21 1334 a Pfuhlmatt. Z

spätestens in dem auf

Oberkirch, den 25. November 1879.

Von der Landstraße bei Hofraithe des Andreas Gex N an die Landstraße bei Grundftück r. 999,

Von dem füdlihen Eck des Grundstücks Nr. 928 d. bis zu Grundftück Nr. 948.

Von Grundstück Nr. 928a. bis zum Weg Nr. 933 im Steinfeld,

Vom Gemeindeweg Nr. 933 im Steinfeld bis zum Grundftück Ir. 1174.

Von der Eisenbahn bis zur Landstraße.

Von der nordwestlichen Ecke des Grundstücks Nr. 948 bis an den Weg Nr. 91e.

Von der Landstraße bei Grundstück Nr. 107 bis an Ortsweg 125 bei Hofraithe 124.

Von der Landstraße bei Hofraithe 143 bis an Bannstein 50 bei der Gemarkung Zusenhofen.

Einers. Gemarkung Zusenhofen, anderer. Grund- #ück Nr. 170 bis 172 a,

Von Marke 258 bei Hofraithe 126 bis an Bann- stein 64 der Gemarkung Zusenhofen.

Von der Landstraße bei Grundstück Nr. 305 bis an die Landstraße bei Grundstück Nr. 314.

Vom Weg Nr. 59 bei Grundstück Nr. 399 bis

Bannftein 122 bei der Gemarkung Nesselried.

Vom Weg Nr. 91 bei Grundstück Nr. 834 bis

Bannstein Nr. 36 der Gemarkung Zusenhofen.

Vom Weg Nr. 91 bis Bannstein 26—27 bei

der Gemarkung Zusenhofen. 1

Merle, Genua Nr. 949, an ders. Grundstück x. 951,

Von der Brücke über die Finsterbach bis Bann-

stein 21—22 der Gemarkung Zusenhofen.

Vom Weg Nr. 1033 bis Mark 196 am Ausfluß

der Finsterbach in den Mühlkanal.

Einerseits Grundstück Nr. 1186, 1187a., 1195,

1196, 1200b., ander. Grundstück Nr. 1198a.

und die Eisenbahn.

Einerseits Grundftück Nr, 1337 a., 1329 b,, 1329 a., anders. die Eisenbahn.

s Auf Antrag der Gemeinde werden alle Diejenigen, welhe in den Grund- und Unterpfands- büchern nicht eingetragene und auc sonst nit bekannte, dingliche oder auf einem Stammguts- oder Familienguts-Verband beruhende Rechte an diesen Liegenschaften zu haben glauben, aufgefordert, solche

j eas den 23. Januar 1880, früh 9 Uhr, vor dem Gr. Amtsgerichte Oberkirh bestimmten Aufgebotstermin anzumelden, widrigenfalls die nihL angemeldeten Ansprüche auf Antrag für erloschen erklärt würden.

Großh. Amtsgericht. Der Gerichtsschreiber : Rittelmann.