1941 / 22 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 27 Jan 1941 18:00:01 GMT) scan diff

Éi

lassen und sie zusammen mit dem Gewinnlos selbst an die Deutsche Reichslotiterie zur unmittelbaren Auszahlung einreichen. Die Prämien von 500 000 A4 mit den dazugehörenden Gewinnen und die Haupt- gewinne von 500 000 L werden durch die Reichslotteriekasse unmit- telbar ausgezahlt.

IL. Die Deutsche Reichslotterie ist nur gegen Uebergabe des Gewinnloses zur Zahlung verpflichtet. Das Gewinnlos is den zuständigen St. L.-Einnehmer zur Einlösung zu übergeben. W einer Prüfung der Berechtigung des Inhabers des Loses is die eutsche Sie is} aber befugt, die Gewin o r

Reichslotterie nicht verpflichtet. vorläufig auszuseßen, wenn erhebliche Bedenken bestehen, Inhaber zur Verfügung über das Los berechtigt ift.

ITI. Die im Gewinnplan verzeichneten Gewinne werden unter Abzug von 20 % ausgezahlt.

IV. Der Gewinnanspruch erlischt mit nah dem leßten Ziehung8tage der Klasse, worden ist.

V. Wenn ein Los abhanden gekommen if, jo hat der Spieler den Verlust dem zuständigen St. L.-Eiunehmer unverzüglich unter genauer Bezeichnung des Loses {hriftlich anzuzeigen. Der Gewinn auf ein abhanden gekommenes Los kann nach den diesen Fall dem St. L.-Einnehmer gegebenen Dienstvorschriften bis 5 Monate nah Ablauf der Klasse, in der das Los gezogen wurde, ausgezahlt werden.

Ablauf von 4 Monaten in der das Los gezogen

S 6. Postgebühren

1. Der Spieler hat im Geschäftsverkehr mit dem St. L.-Ein- nehmer alle Postgebühren zu tragen. :

L. Besondere Postgebühren, wie Einschreib- und Nachnähme- kosten, die durch den Spieler veranlaßt werden, hat diejer zusäßlich zu tragen. :

11. Wünscht der Spieler die Zujendung der Lose und Gewinn- listen durch die Post, so hat er für jede Klajje einen Pauschbetrag von 0,23 RA im Ort3verkehr und von 0,28 Rk im Fernverkehr zu ent- richten. Dadurch sind die Kosten des gewöhnlichen Geschäftsverkehrs, au wenn mehrere Lose oder Losabschnitte von einer Staatlichen Lotterie-Einnahme bezogen werden, abgegolten. Der Betrag wird zu jeder Klasse angefordert, kann aber auch für alle Klassen im voraus bezahlt werden.

Berlin W 35, Viktoriastraße 29, 2. Januar 1941, Der Präsident der Deutschen Reichslotterie.

v. Dazu.

Zahresveranstaltung der Deutschen HandelSs- kammer für Ftalien.

Staatssekretär Dr. Landfried über die deutsche und italienische Handelspoliti®k.

Mailand, 26. Januar. “Die traditionelle Fahresveranstaltun der Deutschen Handelskammer für Ftalien fand in ailan décsmal in besonders weitgefaßtem und festlihem Rahmen in Aru wesenheit der Mitglieder der deutschen und der italienischen WVirtschastskommission, des Staatssekretärs im Reichswirtschafts- ministerium, Dr. Landfried, des italienishen Botschafters iy Berlin, Alfieri, sówie zahlreiche Persönlichkeiten der Wirt- aft und von über 200 Mitgliedèrn der Handelskammer statt. Von deutscher Seite waren erschienen Gesandter Clodius, der Lester des Jtaliendezernats im RWM,., Oberregierungsrat ¿Frel- herr von Süßkind-Shwendi, Ministecialdirigent Be - gqemann, Gejandtschaftsrat Dr. G raeff als Vertreter der deutschen Botschaft. in Rom, der Leiter des deutschen General- foaiulats in Mailand, Gesandier Bernard, die deutschen E-neralkonsuln von Genua, Triest und Turin, die Konsuln von Mailand und Bozen sowie der rt8gruppenleiter der NSDAP. in Mailand; von italienischer Seite waren u. a. zugegen General- direktor Masi vom Ministerium für den Waren- und Devisen- verkehr, der Vizepräfekt, der Bürgermeister, der Gauleiter der Fa’chistishen Partei und der Polizeipräsident von Mailand.

Fn seiner Eröffnungsansprahe betonte der Präsident der Handelskammer, Dr. Otto Weber, daß Deutschland und Stalien unlöslih miteinander verbunden sein, weil auch die Gemeinsamkeit threr Ziele, threr Interessen und threr Aspira- tionen eine echte und vollständige sei. Das enge Zusammen- arbeiten der beiden Völker finde ei besonders sinnfälligen Ansdruck in dem großen Umfang des kommerziellen und indu- striellen G Auch der zuklüuftige Güteraustaush 1008 die tiefe Freundschaft zwischen den beiden Völkern erkennen assen, eine Freundschaft, die auf dem Boden der Waffenbrüder- haft exwachsen sei. :

Die Hauptansprache hielt Staatssekretär Dr. Landfried. Ex würdigte zunächst anerkennend die Arbeit der deutshen Han- delskammern im Auslande und inssondere der E Handelskammer für Ftalien und überbrachte die Grüße des Roichswirtschaftsministers Funk. Die Exfolge der von den Achsen- möchten feit Jahren betriebenen Wirtschaftspolitik seien au auf dem Gebiete der Außenwirtschaft im wesentlichen darauf zurück- zuführen, so führte ex aus, daß man es verstanden habe, sich den jeweiligen Verhältnissen und Forderungen des Tages unverzüglich anzupassen. Diese Wendigkeit sei das Geheimnis oder auch das System der deutschen und der italienishen Handelspolitik. Die Wirtschaft und ihre Organisationen hätten sih sowohl in Deutsch-

Deutscher Schiffbau nach dem Kriege.

Jm Rahmen einer mehrstündigen Nachmittagsveranstaltung der Gesell ah der Freunde und Fövderer dex Hamburgischen Schiffbhau-Versuchsanstalt wurden am Sonnabend dur Dipl.- Sng. Ernst Klindwort (Blohm & Voß) die tehnishen und oraanisfatorischen Entwicklungsaufgaben im deutschen Schiffbau nach dem Kriege an Hand. etnes reihen Tatsachen- und Bild- mat-rials behandelt. i;

Dex Neuaufbau der deutschen Handelsflotte nah dem Kriege seße. so führte der Redner einleitend aus, die Klärung eintger technischer und orqanisatorisccher Fragen voraus. Durch die Ent- w:ung betriebs\siherer Lan (ean werde die Zukunft der großen Fahrgastschiffe, insbesondere der Sthnell- dampfer, vielerorts als er ediqt angesehen, ähnlich der Verdrän- qung der Segelschiffahrt dur die Dampfschiffahrt. Dies treffe für die gegenwärtig einsaßbereiten Flugzeuge nur bedingt zu. Sicher sei mit der Abwanderung großer Teile der bisherigen Fahrgäste der Kajütklasse auf das Flugzeug zu rechnen, doch be- deute der Fortfall dieser Klasse für die Reeder nicht die Not- wendigkeit eines Verzichts auf den Schnelldampferbau, ja im Gegenteil einen Anreiz, da die Beförderung einex großen Zahl von Touristen mit Schnelldampfergeschwindigkeit sich als einträg-

licher erweist. g

Jm Frachtschifsbau stehe das Problem dex Standardi ierung, d. h. einer Typenbeshränkung und na Möglichkeit einer Vereinfahung der Bauweisen und der gkeichzeitigen Leistungs- teigerung der R an erster Stelle. Eine Vereinheitlihung er Schisfstypen sei nit unbedingt geboten, dagegen verspreche

Bekanntmachung.

Auf Grund der 8§§ 1, 3 und 4 der Verordnung über die Einziehung volks- und staatsfeindlichen Vermögens in den su- detendeutshen Gebieten vom 12. Mai 1939 (RGBl. 1 S. 911) in Verbindung mit den Erlassen des Reichsminifters des Fnnern vom 12. Juli 1939 I a 1594/39/3810 und des Reichsstatthalters im Sudetengau vom 29. August 1939 ITI Wi/Jd 7126/39 wird das gesamte Vermögen U. a. die in dem Katastralgebiet Jägerndorf-Stadt, Einlagezahlen 137 und 296, Parzellennummern 153 und 214/11 verzeichneten Hausgrundstücke des Tuchfabrikanten Adolf Schulhaber,

eb. 20. Mai 1881 in Jägerndorf, zuleßt wohnh. dortselbst, dolf-Hitler-Ring 21, hiermit zuguusten des Deutschen Reiches éingezogen.

Troppau, den 21. Fanuar 1941.

Geheime Staatspolizei. Siaatspolizeistelle Troppau.

Preußen.

Die Preußische Akademie der Wissenschaften hat den ordentlichen Professor für römisches Recht an der Universität Rom Salvatore L ic Y v on ich e e V wählt, Dex D

lied ihrer philosophisch-historishen Kasje gewählt. Dex Herr Reichsminister [ne Mlt rlbalt, Erziehung und Volksbildung hat diese Wahl bestätigt.

Bekanntmachung. Mit dem 1. Februar 1941 wird ein neues Bergrevier unter der Bezeichnung „Goslar-Nord“ und mit dem Sit in

Goslar eingerichtet. i

Ebenso wie den andern Bergrevierbeamten ift au dem Bergrevierbeamten für das neue Bergrevier „Soslar- ord“

emaß § 12 Absaÿ 2 des Allgemeinen Berggeseßzes für die Preu-

Fischen Staaten vom 24. Juni 1865 die Annahme der Mutun- gen überwiesen worden.

Clausthal-Zellerfeld, den 24. Fanuar 1941,

Preußisches Oberbergamt.

(Unterschrift.)

land als auch in Jtalien während der leßten Jahre dur eine Palne aeTie Anpassungsfähigkeit an die stets wechselnden Be- ürfnisse ihrer Volkswir Gauen ausgezeihnet. Das heutige Bild dex deutsch-italienishen irtschaftsbeziehungen lasse mit be- merkenêwerter Deutlichkeit erkennen, wie sehr und wle {nell sich der Juhalt des Außenhandels wandeln könne und wte no- wendig es sei, daß die am Außenhandel beteiligten Kaufleute und SFndustriellen diese Wandlu erkennen. Die deutschen und italie- nishen Handelsbeziehungen seien ein besonders Beispiel für die Entwicklung dex gesamteuropäishen WVirtschaftsfragen, die es in immer ftärkerem Mäße exforderlih' und nüßlih exscheinen A en, durch Besprechungen auf deñ verschiedenen Gebieten. der irt- schaft die gemeinsame Arbeit zu vertiefen. ' Gerade bei den deutsh- italienishen Wirtschaftsbezie e sei eine a3 bedeutsame Wandlung des Fnhalts und der ethoden zu beobachten. Sowohl in Deutshland als au .in Jtalien bestehe heute eine Kriegs- wirtschaft. Kriegswirtschaft bedeute 1mmer das Gebot des Haushaltens mit den Rohstoffen und Nahrungsmitteln, bei denen

i Kriegswirtschaft bedeute stets die Not-

man einfuhrabhängig sei: y wendigkeit einer Lenkung des Marg ean ae und einer Kontrolle ahrungsmittel und der

des rihtigen Einsaßhes der Rohstoffe, 1 i Arbeitskräfte. Danach könne es keinem Zweifel unterliegen, daß die deutsch-italienischen Wirtschaftsbeziehungen heute gekennzeih- net sein müßten dur den Willen zur gegenseitigen wirtschaft- lichen Hilfe. Diese werde sih um so \{chneller und leiter aus- wirken, als die in beiden Ländern beteiligten Wirtschaftskreise die Notwendigkeit und den Sinn dieses gemeinsamen Strebens erkennen. Dazu gehöre vor allem etne gewisse gleihmäßige Aus- rihtung innerwirtshaftliGer Maßnahmen beider Länder. Sicher wäre es unzweckmäßig, die Ver hiedenheïten der Wirtschafts struktur und des Verbrauchs zu übersehen. Noch unzweckmäßiger aber wäre es zu leugnen, daß auf manchen Gebieten eine gegenseitige Abstimmung und einheitliche Ausrihtung mögli und zweckmäßig sei. Das gelte z. B. für die Erfassung und Ver- wendung der Rohstoffe, für das Fertigungsprogramm und den Einsay der Arbeitskräfte, wie auch schließlich für Umfang und Sicherung der Ausfuhr.

Nach einer Ansprache des Senators Pirelli hob Botschafter Alfieri die hohe Bedeutun der Handelskammerveranstaltung für die deutsh-italienishe Zusammenarbeit auf wirtschaftlichem Gebiet hervor. Er richtete seine Grüße an die Reichsminister von Ribbentrop und Funk und brachte die Siegesgewißheit zum Aus- druck, die dur die Persönlichkeiten der beiden großen Männer Adolf Hitlex und Mussolini in den beiden Völkern unershütterlich sei. Dex Botschafter erinnerte an die ahte Wiederkehr des Jahres- tages der Machtergreifung Adolf Hitlers und richtete in - diesem Zusammenhang seine aufrichtigsten Wünsche an den Führer Groß- deutshlands.

eine Beschränkung der Bautypen und auch der Einzelkonstruk- tionen eine Einsparung an Konstruktions- und auch hochwertiger Facharbeit im Betriebe. Eine folhe Standardisierungsarbeit sei durch den Erfahrungsaustausch zwischen Reeder und Kon- strukteux der sicherste Weg, mit der Steigerung des Bauleistungs- aas auch eine Erhöhung der Güte der Erzeugnisse zu ver- inden. j

Jm Auslande würde die Standardisierung zum Teil „seit langem praktisch durhgeführt. Jn Amerika würden: zunächst etwa 500 Einheitsschisfe in drei Grundtypen von 7500, 9200 und 11 000 t Tragfähigkeit gebaut, ohne daß den Reedern alle Aus- führungseinzelheiten bis Ins Letzte vorgeschrieben seien. Fapan und Jtalien würden sich des Typenbaues zum Pie ihrer Handelsflotten bedienen. Jm deutschen Se eien neben - den vorbildlichen Arbeiten des Handels\chiff-Normenaus- chusses neuerdings vor allem die vom Zentral-Vevein für deutsche

innenschiffahrt durchgeführten Arbeiten zur Einschränkun und Vereinheitlichung der“ Binnenschiffstypen fu erwähnen. nter den kommenden Aufgaben, die dur eine |y tematishe Forshungs- und Entwicklungsarbeit wefentlih E werden können, stehe die Formgebung der“ Schiffe und ie Gestaltung der Antricbs- mittel voran. -

Mit Hilfe der leistungsfähigen deutschen Schleppversuhs8- einrihtungen sollte eine Klärung der verschiedenen Konstruttions- vorshläge zum Zwecke der Auswahl dec unter den Bedingungen auf See jeweils günstigsten angestrebt werden.- Auch auf dem rein konstruktiven Gebiet der Anordnung und Verbindung der

auptverbandteile und der Gestaltung der -Einzelkonstruktionen ei noch_ mancher Fortschritt zu erwarten. _Die rt und Antwoen- e R s 0+ G8 R E j C

“Türkei (Jstanbul) .….

Anh - U

t 1 t u

Reichs- und Staatsanzeiger Nr. 22 vom 27. Januar 1941, S. 2

dung der Hilfsbaustosse habe neue Gesichtspunkte eröffnet, ebenso au die sonstigen Aufgaben, wie der Feuershut, die Belüftung, die Klimatisierun der Räume usw. Der vollständigen Neu- bearbeitun bedürsten auh die Fragen der Vermessung und die Prrewrdbe timmungen, die bisher durch unter dem überwiegenden nfluß Englands entstandene internationale Regeln nit ai dem tehnisch gerechtfertigten und für die Sicherheit der Schiff erwünschten einheitlichen Standard gebraht werden konnten. „Dex Redner schloß mit der Feststellung, A eine Uebersicht über die Leistungsfähigkeit der wichtigsten Fudustrieländer dek Erde im Schiffsbau vor dem jebigen ege eige, daß eine er- S AA Si D Agen E ittel der A en iffsbauindustrie zux Bewälti annten Aufgaben erforderlich sein beds es BE G

L E E C E E E N E T C E E R

Fn Berlin festgestellte Notierungen und telegraphische Auszahlung, ausländische Geldsorten und Vauknoten Telegraphische Auszahlung. _

27. Januar Geld Brief

P 25, Januar Geld Brief 18,79 18,83 0,5888 90,592

18,79 18,83 0,588 0,592

Kairo) 1 ägypt. Pfd. Afghanistan (Kabul). | 100 Asghani es (Buenos

ires) . j 1 Pap.- Australien (Sydney) | 1 austr. Beke Belgien (Brüssel u. Antwerpen) « | 100 Belga Brasilien (Rio de Janeiro) 1 Milreis Brit. Fndien (Bom- bay-Calcutta) 100 Rupien Bulgarien (Sofia) .… | 100 Lewa Dänemark (Kopenh.) | 100 Kronen - England (London) .… | 1 engl. Pfd. Estland(Reval/Talinn) | 100 estn. Kr. Finnland (Helsingki). | 100 finnk. M. Frankreich (Paris) .… | 100 Fres. Griechenland (Athen) | 100 Drachm. Holland (Amsterdam und Rotterdam) «. | 100 Gulden Jran (Teheran) ….. | 100 Rials sland (Reykjavik) . | 100 isl. Kr. talien (Rom und Mailand) 100 Lire Japan (Tokio u. Kobe) | 1 Yen Jugoslawien (Bel- 100 Dinar 1 kanad. Doll. 100 Lats 100 Litas 100 lux. Fr. 1 neuseel. Pf. 100 Kronen

grad und Zagreb) . Kanada (Montreal) .

100 Escudo 100 Lei

39,96 40,04 0,130 0,132

39,96 0,130 90,132

40,04

3,047 83,053 48,21 48,31

62,44 62,56 5,06 6,07

2,058 2,069 132,57 132,83 14/59 14,61 38,42 38,50

13,09 13,11 0,585 0,587

5,604 48,75

3,047 83,053 48,21 48,31

62,44 62,56 5,06 65,07

2,058 2,062 132,57 132,83 14,59 14,61 38,42 38,50

13,09 13,11 0,585 0,587

5,604 5,616 48,85

5,616 Lettland (Riga) .…+- 48,75 Litauen (Kowno/ Kaunas) ‘¿ s L Luxemburg (Luxemb. Neuseeland (Welling- ton) Norwegen (Oslo) Portugal (Lissabon). Rumänien (Bukarest) Schweden(Stockholm und Göteborg) ….. Schweiz (Zürich, Bajel und Bern) Slowakei (Preßburg) Spanien (Madrid u. Barcelona) Südafrik.Union(Pre- . toria, Johannesbg.)

42,02

41,94 10,01

9,99

42,02 10,01

59,46

57,89. 8,591

23,56

59,58

58,01 8,609

23,60

100 Kronen | 59,46

100 100

57,89 8,591

23,56

ranken ronen 100 Pefeten 23,60 1 südafr. Pf.

1 türk. Pfund 100 Pengò

1 Goldpejo

1 Dollar

1,982 0,986 2,502

1,978 1,982] 1,978 0,984

2,498

Ungarn (Budapest) . Uruguay (Montevid.) Vetein. Staaten von

Amerika (NewYork)

0,986| 0,984

2,502] 2,498

Für den innerdeutschen Verrechnungsverkehr gelten folgende Kurses Geld Brief 9,89 « 9,91 4,995 5,005 7,912 7,928

74,18 74,32 2,098 2,102

England, Aegypten, Südafrik. Union Frankreich So SUPYS Australien, Neuseeland Britisch-Jndien 00.000000... .....…..... Kanada

eo... t.s . * Ao T E E Ausländische Geldsorten und Banknoten.

25. Januar Geld Brief 20,38 16,16

4,185

4,39

2,41 2,41 0,49 2,74 39,92 0,105 45,91

3,04 48,90 4,54 5,05 4,99 132,73 13,07 5,60 1,44

27. Januar Geld Brief 20,38 20,46 16,16 16,22

4,185 4,205

439 4,41

2,41 2,41 0,51 2,76 39,92 40,08 0,105 0,115 45,91 46,09

3,04 83,06

Sovereigns ... Notiz

20 Francs-Stüde «« für Gold-Dollars ..-««- 1 Stü Aegyptische ..« 1 ägypt. Pfd.

Amerikanische: 1000—s5 Dollar .| 1 Dollar 1 Dollar

9 und 1 Dollar

Argentinische .=«««.- 1 Pap.-Peso

Australishe ..+--« 1 austr. P\d.

Belgische . | 100 Belga

Brasilianische . . | 1 Milreis 100 Rupien

2,39 2,39 0,49 2,74

Brit.-Fundische Bulgarische: 1 u. darunter Dänische: große ….. 10 Kr. u. darunter . Englische: 10 £ u, darunter Estnische .…. « «o. T bfise ¡is ranzösische Gollandijche eo. Ftalienische: große . 10 Lire u. darunter. Jugoslawifsche: große | 100 Dinar 100 Dinar 100 Dinar 5,60 Kanadische 1 kanad. Doll.| 1,44 Lettländische 100 Lats Litauische: große .…. | 100 Litas s E d. 100 Litas u. darunt. | 100 Litas _— Luxemburgische .. | 100 lux. Fr. 9,98 10,02 | 9,98 56,89 57,11 | 56,89

Norwegische, 50 Kr. gisQe, 100 Kronen 2,03 2,05 | 2,03

u. darunter ...« .-. Rumänische : X000Lei 100 Lei 100 Kronen —— 59,64 | 59,30 57,97 | 57,73

an iiG U wedische: große . 100 Kronen | 59,30 100 Frs. 567,73 57,97 | 57,73 8,62

50 Kr. u. darunter 100 Frs. 67,73 4,651 1,86

100 Lewa 100 Kronen 100 Kronen

1 engl. Pfd.

100 estn. Kr. 100 finnl. M. 100 Frs.

100 Gulden

100 Lire

100 Lire

48,90 49,10

454 4,56 |

6,07 5,01 133,27

13,13 5,62 1,46

5,05 4,99 132,73

13,07

„54 Schweizer: große 57,97 100 S8. e 857,97 Slowakische: 20 Kr. E 100 Kronen , | 1 südafr. Pfd.f 1 türk. Psun

100 Pengö

% A1 7 L 4

8,588 8,62 4/49 4,61

1,84 1,86 60,78 - 61,02 | 60,79 61,02

E L h T7 t Sihl p 2 ate H 0, s o, din A E a X26, L Ai D S4 Bis Fund

i darunter e...

48,86

Reichs: und Staatsanzeiger Nr. 22 vom 27. Januar 1941, S. 3

Wirtschaft des Auslandes.

Ireue italienische Schazscheine.

Rom, 25. Januar. Vom 15. bis 28. Februar werden in Ftalien neue 6 %ige neunjährige Schaßscheine zur Zeichnung auf- gelegt. Die Emission dient zur Einlösung der am 15. 5. 1941 fällig werdenden neunjährigen Schaßscheine von 1932 sowie zur Aufnahme neuen Geldes zur Deckung der Kriegs8ausgaben. Der Ausgabekurs der neuen Anleihe beträgt 97,50, Die Titel der fälligen Anleihe werden zum Austausch angenommen. Bekannt- lih brachte die Emission der neunjährigen Schatzscheine, die An- fang 1940 aufgelegt worden war, insbesamt 28 Mrd. Lire.

Bulgariens Außenhandel Zanuar/Irovember 1940.

; Sofia, 25. Januar. Fn den En 11 Monaten 1940 betrug die bulgarishe Ausfuhr 5952 Mill. Lewa segen 5055 Mill. Lewa in der gleihen Zeit des Vorjahres. Die Einfuhr stieg auf 5858 (4626) Mill. Lewa.

Mm Jahre 1940 hat der bulgarische Außenhandel näch Aus- führungen des Leiters der Außenhandelsdirektion eine grund- egende Aenderung erfahren. Während rüher vor allem die Ausfuhr gesteigert und die Außenhandelsbilanz soweit wie mög- lih aftiv gehalten werden sollte, wird jeßt in erster Linie auf das Gleichgewicht zwischen Ein- und Ausfu r gesehen. Der Ueber- gang von der devisenbestimmten zu einer Wirtschaft, die auf dem

learing aufgebaut ist, wird immer mehr durchgeführt; er fand niht nur in der Umbenennun des Exportinstituts in Außen- handelsdirekftion seinen Ausdruck, sondern viel mehr noch in dén ÄAbschlüssen der neuen Handelsabkommen mit den Handelspartnern des Landes. Der gesamte Außenhandel steht natürlich unter den Auswirkungen des Krieges, der nicht nur den Außenhandel der unmittelbar beteiligten Länder beein lußt, sondern auch Bulgarien eine weitgehende Zusammenfassung und Lenkung seiner Wirt- haft vorschreibt.

Der wirtschaftliche Wiederaufbau in Man- dschukuo. Die Beziehungen zu Deutschland. Auf einex Veranstaltung des Verins zur Förderung der deutsch-mandshurishen Wirtschaftsbeziehungen in Hamburg ras Gesandtschaftsrat Ehara von der Kaiserlichen Gesandtschaft von Mandschukuo in Berlin über Mandschukuo. Jn seinen Aus- euge erörterte er abshließend auch Wirtschaftsfragen. Fm ittelpunkt der Gesamtwirtschaft Mandschukuos steht der Fünf- jahresplan, der für Judustrie und Landwirtschaft eine großzügige und weitgehende Steigerung der Produktion vorsieht. Für die Entwicklung zu einer industriellen Großmacht stehen Mandschukuo E raggi öpflihe Reihtümer an Bodenschäßen zur Verfügung. So schäht man das Vorkommen an Eisen i 2,7 Milliarden t, an Kohlen auf 20 Milliarden t und an Oelschiefer auf nahezu j Tis fi » Dak E gun C S E worden, die o rei sind, ie in Zukunft den gesamten Bedarf Mand in Mineralöl werden decken fänneit | | tes Jm Außenhandel Mandschukuos steht Deutschland nah TFFapan und China an dritter Stelle. Für den Aufbau der Schwerindustrie und der Landwirtschaft in Mandschukuo liefert Deutschland vor allem s und technische Anlagen, während andschukuo nach Deutschland vornehmlich andwirt schaftliche Erzeugnisse, z. B. Sojabohnen, ausführt. Besondere LEAAE für den deutsh- mandschurishen Außenhandel besißt Hamburg, da hier der weitaus größte Teil der eingeführten Sojabohne verarbeitet wird.

R G E E E E E R E D RS S E E E Sh E E Es E P Er

Deutsch-finunische Holzbesprechungen.

_Helsinki, 25. Januar. Die Verhandlungen der deutshen Ab- orönung der Holzwirtschaft, die vom 21. bis 24. 1. 1941 in Helsinki rei wurden, sind mit einem E on Uebereinkommen n Preis- und anderen Fragen der Ausfuhr von Schnittholz und einigen anderen Sorten von Holzwaren von Finnland nah Deutsch- land abgeschlossen worden. 8 Abkommen wird seine endgültige Form allerdings erst erhalten, wenn noch vershiedene Einzel- ragen getlärt ind. Zu diesem Zweck wird in der nähsten Woche eine finnishe Abordnung nah Deutschland reisen.

E T E O O E E S R S O E R R N E R

E Notierungen der Kommission des Verliner Metallbörsenvorstandes

vom 27. Januar 1941. (Die Preise verstehen \sih ab Lager in Deutschland für prompte Lieferung und Bezahlung): j Originalhüttenaluminium, 99 % in Blôken 195 desgl. in Walz- oder Drahtbarren J E C 6.0 137 Reinnidckel, 988—99% «¿6 »« Antimon-Regulus Es Feinsilber. 35,50—38,50

R für 100 kg

Die Elektrolyttupfernotierung der Vereinigung für deutsche Elektrolytkupfernotiz stellte fich laut Berliner Meldung des s. N. 9 e E aa auf 74,00 RA (am 25. Januar auf 74,00. B) ür g i

Berichte von auswärtigen Devisen- und Wertpapiermärkten.

Devisen.

Prag, 25. Januar. (D. N. B.) Amsterdam Umrechnungs- Mittelkurs 1325,70 G., 1328,30 B., Berlin ül Zürich a0 G. 580,10 B., Oslo 567,60 G., 568,80 B., Kopenhagen 482,10 G,, 483,10 B., London 98,90 G., 99,10 B., Madrid 235,60 G., 236,00 B., Mailand 130,90 G., 131,10 B., New York 24,98 G., 25,02 B., Paris 49,95 G, 50,05 B., Stockholm 594,60 G, 595,80 B.,, Belgrad 56,04 G., 56,16 B,, Brüssel 399,60 G., 400,40 B., Budapest —,—, Bukarest —,—, Sofia 30,47 G., 30,53 B., Athen 20,58 G., 20,62 B.

Budapest, 25. Januar. (D. N. B.) [Alles in Pengö.] Amsterdam 180,07}—181,40*), Berlin 136,20, Bukarest 83,424, London 13,93}, Mailand 17,7732, New York 345,60, Paris 6,81, Prag 13,62, Sofia 413,00, Zürich 80,20, Slowakei 11,86,

*) Verrechnungskurs,

London, 27. Januar. (D. N. B.) New York 402,50—403,50, Paris —,—, Berlin —,—, Spanien (offiz.) 40,50, Montreal 4,43—4,47, Amsterdam —,—, Brüssel —,—, Jtalien (Freiv.) —,—, Schweiz 17,30—17,40, Kopenhagen (Freiv.) Stockholm 16,85—16,95, Delo Buenos Aires (offiz.) 16,95§—17,13, Rio de Janeiro (inoffiz.) —,—, Schanghai —,—.

Paris, 25. Januar: Börse bleibt bis auf weiteres geschlossen. (D. N. B.)

üri, 25. Januar. Bleibt während der Wintermonate am Sonnabend geschlossen. (D. N. B.)

Kopenhagen, 25. Januar, (D. N. B.) London 20,90, New York 518,00, Berlin —,—, Paris 11,75, Antwerpen 82,88, Bürich 120,35, Rom 26,30, Amsterdam 275,55, Stockholm 123,45, Oslo 117,85, Helsingfors 10,52, Prag —,—, Madrid —,—,

Warschau —,— j (D. N. B.) London 16,85 G,,

Styckh olm, 25. Januar. 16;95 B.7* Berlin 167,50 G., ‘168,50 -B., Paris —,—'G., 9,00 B.,

|: Brüssel —— G., 67,21 B.,, Schweiz. Pläße 97,00 G., 97,80 B. F. msterdam —,— G., 222,97 B., Kopenhagen 80,95 G., 81,26 B., 420/00 B.,

Oslo 95,35 G., 95,65 B.,, Washington 415,00 G., Helsingfors 8,35 G., 8,59 B, Rom 21,20 G., 21,40 B., Prag —,—, Madrid —,—, Warschau —,—.

Oslo, 24, Januar. (D. N. B.) London —,— G., 17,75 B., Vexlin 174,25 G., 176,75 B., Paris —,— G., 9,00 B., New York 435,00 G,, 440,00 B., Amsterdam —,—, Zürich 101,50 G., 102,00 B., Helsingfors 8,70 G.,, 9,20 B., Antwerpen —,— G., 71,50 ¡58 Stockholm 104,55 G., 105,10 B., Kopenhagen 84,80 G., 85,00 B,, Rom 22,10 G., 23,00 B., Prag —,—, Warschau —,—.

2 B 4 B E Hn E N E York 5,30, London 40, e i msterdam aris 11,13 i 123,01, Berlin 212,00. E S

———_I

London, 25, Zanuar. (D. N. B. ¿beuda getdiiotten: I ( ) Edelmetallbörse Sonn»

Wertpapiere.

Frankfurt a. M., 25. Januar. (D. N. B,) Reichs-Al besißanleihe 158,25, Aschaffenburger Buntpapier 114,00, Beet Eisen 147,00, Cement Heidelberg —,—, Deutshe Gold u. Silbe 285,00, Deutsche Linoleum —,—, Eßlinger Maschinen 165,00, Felten u. Guilleaume 197,00, Ph. Holzmann 257,25, Gebr. Jung? hans —,—, Lahmeyer 171,50, Laurahütte —,— Mainkraflwerke —,—, Rütgerswerke 205,00, Voigt u. Häffner —,, Zellstoff

,

uo 184,59. amburg, 25. Januar. (D. N. B.) [Schlußkurse.] Dresdne Bank 144,75, Pereins anf 170,50, CahSE Godbahn 123,00, Hamburg - Amerika Paketf. 116,00, Hamburg - Südamerika 179,00, Nordd. Lloyd 116,50, Dynamit Nobel 106,75, Guano 114,50, Harbur Æ Minus 260,00, Holsten-Brauerei 189,00, Neu Guinea i —— :

Wien, 25. Januar. (D. N. B.) 4% Nddô £L63,-A 1940 101,20, 4% Oberöst. Lds.-Anl. 1940 101,15 E ieten mark Lds.-Anl. 1940 101,10, 4% Wien 1940 101,05, Donau- Dampfsch. - Gesellschaf —,—, A. E. G. - Union Lit. A —,— Alpine . Montan AG. „Hermann Göring“ 16,00, Brau - AG, Desterreih 316,00, K. 315,00, Brown-Boveri 118,00, Egydyer Eisen Stahl —,—, „Elin“ AG. f. el. Jnd. 31,00 K., Enzesfelder Metall Felten-Guilleaume 152,00, Gummi Semperit 195,00, anf - Jute - Textil —,—, Kabel- und HSrahtind. —,—

app-Finze AG. 107,00, Leipnik-Lundb. —,—, Leykam-Josefs- thal 64,00 K., Neusiedler AG. 131,00, Perlntooser Kalk -—,-—s Schrauben-Schmiedew. 152,00, Siemens-Schucktert —,—, Simmese ringer Ms. 137,50 in 9%, „Solo“ Zündwaren —,—, Steirischs Magnesit —,—, Steirische Wasserkraft 164,00, Steyr - Daimler- Puch —,—, Steyrermühl Papier 62,75 K., Veitsher Magnesit —,—y Waagner-Viro 132,00 in 9%, Wienerberger Ziegel —,—.

i: iener Protektoratswerte, 25. Januar. (D. N. B.) Zivnostenska Bank 60,00, Dux Bodenbacher Eisenbahn —,—, Ferdinands Nordbahn —,—, Ver. Carborundum u. Elektr. A.G. 104,00 K, Westböhm. Bergbau-Aktienverein 137,00, Erste Brünner Maschinenf. - Ges. 66,00 K., Metallwalzwerk A.G. Mährisch - Ostrau 136,00 K., Prager Eisenind. Gesellschaft 428,00 K., Eisenwerke A.G, Rothau-Neudeck 56,25 N., A.G. vorm. Skoda Werke Pilsen 219,00 L.s Heinrihsthaler Papierfabr. 79,00 K., Cosmanos, Ver. Textil u, Drucck- fabriken A.G. 54,50 K., A.G. Roth-Kosteleßer Spinn. Web. 104,50 K.s Ver. Schafwollenfabriken A.G. 51,00, 4% Dux-Bodenbacher Prior.-Anl. 1891 9,75 K., 4% Dux-Bodenbacher Prior.-Anl. 1893 8,75 K., Königshofer Zement 350,00 K., Poldi-Hütte 425,00 K., Berg- und Hüttenwert8ges. —,—, Ringhoffer Tatra ‘250,00. KRentenzs 412% Máhrish Landesanleihen 1911 9,80, 4% Pilsen Stadtanleihen 1 412% Pilsen Stadtanl. —,—, 5% Prager Anleihe 9,85, 4%, Böhmish-Hyp. Bank Pfandbr. (57jährig) —,—, 4% Böh Landesbank Schuldverschreibungen —,—, 4% Böhm. Landesbank Komm.-Schuldsh. 9,35, 4% Böhm. Landsbank Meliorations\{ 9,60, 4% Pfandbr. Mähr. Sparkasse —,—, 412% Pfandbr. Mähr, Sparkasse —,—, 4% Mähr. Landeskultur-Bank-Komm.-Schuldvet., ——, 4% Mähr. Landeskultur Eisenbahn - Schuldverschr.“*—,—y 414% Bivnostenska Bank Schuldv. 8,95, K. Kasse.

Amsterdam, 25. Januar. (D. N. B.) A. Fortlatfen d notierte Werte: 1. Anleihen: 4% Nederl. Staatsfeening 1940 S. I mit Steuererleicht. 99,00, 4% do. S. II ohne Steuétérleicht. 941/,, 4% do. S. II mit Steuererleicht. 99,00, 512% Dt. Réichsanl. 1930 (Young) ohne Kettenerkl. —,—, 514% do. mit Kettenerkl—,

2. Aktien: Allgemeene Kunstzijde Unie (AKU.) 9674#*), Philips Gloeilampenfabrieken 195,75*), Lever Bros. & Unilever N. V. 11534*), Anaconda Copper Mining 285/16*), Bethlehem Steel Corp. 81,75, Republic «Steel Corp. 257/16*), Koninkl. Ned. Mij. to Expl. v, Petro- leumbronnen i. Ned.-Znd. 232,7 5*), Shell Union 117/;„*), Nederlandsche Scheepvaart Unie 16534*), Amsterdam Rubber Cultuur Mij. (A j

pes s

256914*), Handelsvereenig. „Amsterdam“ (ÿVA.) 412,50*), Senemba

Mij. 200,50*), B. Kassapapiere: 1. Anleihen: 7% Dit. Rei

1924 (Dawes) ohne Kettenertll, —,—, 7% do. mit Kettenerkl, —,—y, 4% Golddiskontbank pref. —,—. 2. Aktien: Hollandshe Kunstzijde Industrie (HKZ.) 142,50, Zntérnat. Viscose Comp. 66,25, Neder- landsche Kabelfabriek 380,00 B., Notterdamsche Droogdok Viti. —,— Vereen,. Koninkl. Papierfabrieken von Gelder Zonen 136,00, All- gemeine Elektrizitätsgesellschaft Ce R Farben Zertifikate —,—, do. Original —,—, Nederl.-Jndishe Spoorweg Mij. 552/z, Koninkl. Nederl. Hoogovens en Staalfabr. 137,00, Deli Maatschappij 243,00, Heineken's Bierbrouwerij Mij. —,—, Gebr. Storck & Co. 147,00, Wilton-Feijenoord 169,00, Nederlandsche Wol Maatschappij —,— Holl. Amerika-Linie 1129/,, Nederl. Handels Maatschap. Cert. 114/75,

De Maas 113,25, *) Mittel.

——

Öffentlicher Anzeiger.

1. Uutersuhungs- und Strafsachen, 2. Zwangsversteigerungen,

3. Aufgebote,

4, Oeffentliche Zustellungen,

5. Verluft- und Fundsathen,

6. Auslosung usw. von Wertpapieren, 7, Aktiengesellshaften, 8. Kommandiigesellschaften auf Aktien, 9, Deutsche Kolonialgesellshafteu,

10. Gesellshaften m. b. H., i

11. Genossenschaften, :

12. Offene Handels- und Kommanditgesellschafteu, 13. Unfall- und Juvalidenversicherungen,

14. Deutsche Reichsbank und Bankaußweife,

15. Verschiedene Bekannimatungen.

Ane Druck&Xausträge müssen auf einseitig beshriebenem Papier ÄAnderungen redaktioneller Art und Wortkürzungen werden vom Verlag niht vorgenommen. Berufungen auf die Ausführung früherer Druckaufträge sind daher gegenstandslos; maßgebend ist allein die eingereihte Druckvorlage. Matern, deren Schriftgröße unter „Petit“ liegt, können niht verwendet werden. Der Verlag muß jede Haftung bei Druckaufträgen ablehnen, deren DruckXvorlagen nicht völlig druckreif eingereiht werden.

völlig druckreis eingesandt werden.

1. ÜUntersuungs- und Strafachen. Hypothekenbriefes

[456864] Bekanntmachung, er 1926 über die auf Dem Hermann Ernst Wilhelm | Namen der Firma A. J. Keiner und seiner Ehefrau Klara Söhne Keinex geb. Spreu in Eisenach, Hralteubetg 13, ist gemäß f 20 der erordnung über Handelsbe chränkun- én. vom 12: eer 1923 durch -Be- chluß der Han elserlaubnisste e für en Stadtkreis Eisenach vom 26. Juni 1940 der Handel mit Gegenständen des beten Bedarfs untersagt worden. isenach, den 23, Januar 1941, Der Oberbürgermeister. Dr... Müller-Bowe.

eingetragenen

weigische

Bea weig an

Braun

Nr. VI zu 50 000 Aufwertungsgeseßes im von Stadtoldendorf Band in Abteilun tragene

6740,80 &AÆ beantragt.

ens in dem auf den

L i x 1941, 12 Uhr, vor dem unterzeich-

neten Gericht anberaumten Aufgehots- termine seine Rechte anzumelden ünd die Urkunde vorzulegen, widrigenfalls

3. Aufgebote. [6970] ex Bankdirektor Rudolf Bartels, | die Keaqllosertllirung der olzminden, in seiner Eigenschaft als | fol e der Firma A, E oth: ! E nar 1A

p Sti eres me S. a D A 20 Ti 70 d 7A e "i a 7 N A Ar ad A d R U A B F L f

schild Söhue, Kommanditgesell- schaft i. L. in Stadtoldendorf, hat das Aufgebot des verlorengegangenen vom 14. De-

Nx. ass. 218 in Stadtoldendorf für die Staatsbank in Stelle 30, August 1922 gelöshten Hypothek M auf

3 unter Nr. VII einge- | 12 Ker zu x JFuhabex

der Urkunde wird aufgefordert, späte- | 13

ldendorf, den 13, Fanuar 1941. Das Amtsgericht.

[45866].

Nufgebot.

Verwalter, Generaldirektor Aufgebot folgender, nämlich:

M. BELA. B Bd

2. F, 12/40. Die Jnteressen-Gemeinschaft für Vergbau- u. Hütten- betrieb A-G. in Kattowitz, Höferstraße Nr. 30, vertreten durch den kommissarischen enst Pitsch in Kattowiß, Höferstraße Nr. 30, hat das

angeblich verlorengegangener Sparkasseubücher beantragt,

a) der ehemals polnischen Stadt-Sparkasse Myslowitz (Komunalna Kasa Oszczeduosci miasta Myslowic)

Die G d

ie Gemeinde Schiltach hat das3 Aufgebot zum Zwecke der Ausschließung der Eigentümer des Grundstücks LGB.sä Nr. 1469 derx Gemarkung iltah be» antragt. Die im Grundbuch Schiltach Bd, 10 Heft 6 zuleßt eingetragenen Eiaentümer: 1, Fohanu Gottlieb Arnold von Schiltah, 2. Fohann Fakob Arnold

R A

Nr. lautend auf

in Mannheim, 3, Anna Maria geb. Arnold, Ehefrau des Bahnarbeiters

über Zl. 4 8 Wilhelm Henninger in Karlsruhé,

1807 Czajor, Adolf 1808 Dera, Johann 1809 S Franz 1810 asa, Hubert 175 Myslowiß grube

für Kaszyeca, Johann . 1970 Kulawik, Thomas 161

ge a, Fra Lelouek, Marié . E T Myslowißtzgrube

für Mainka, Marie . A Palka, Josef » - - - wis Wis3niowski, Anton « - R Wola, Ludwig - +

dem auf den Rothschild . Wohnhause

1950 1640

der am

A «A D Gi Od) h

Grund des “Grundbuche | 10 ITI Blatt 111

1651 1652 2235

173 168

Mun Au L Cou m é n matt

4. August | 14

6. Septem

für kraftlos erklärt werden. lowig,.den 20. Fanuar 1941. Das Amtsgericht.

Urkunde er-

b) der Volksbank Myslowiß (Vank Ludowy

Die Znhaber der Sparkassenbücher werden aufgefordert, spätestens in dem am ‘pte 1941 vor dem hiesigen Amtsgericht, Zimmer Nr. 29, anberaumten Termin ihre Rechte unter: Vorlage der Bücher geltend zu machen, widrigenfalls diese

4, Elisabeth Arnold în Schiltah, in landrehtliher Evbengemeinschaft, sind verschollen. Sie und ihre etwaigen Rechte an dem wevden aufgefordert

Myslowiß Birkental

Myslowiß Myslowiß

124,48 124,48 124,48

12448 | Rechte an dem Grundstück {pätestens

im Aufgebotstermin geltend zu mache, der auf Freitag, den 4. April 1941, vormittags 10 Uhr, bestimmt is. Wenn eine Anmeldung unterbleibt. werden die Eigentümer mil ihrem Rechte ausge\lolert werden. Wolfach, den 21. Januar 1941, Amtkts8gerîcht.

182,47 Myslowiß-| 121,31

Säbelfeld

Myslowiß Myslowiß

Myslowiß Myslowiß 129,22

184,99 121,55

129,50 129,22 [45871]

E 2 VI. 834/40. Am 831. 18. 1938 starb Slupna 116,48 M bannen dur Zuleht m Emmibe w 5 ohnhafte invalide Arbeiter Stanislau

n ¿0 |Kitta. Er ist geboren am 2. 4, 188

ih 79/50 in Czarnikau {Gene uvernement)

als Sohn des Arbeiters Michael Kitta

und der Josepha geb, Drapp. Er wax

in gweiter Ehe verheiratet mit Auguste eb. Shelm in Empelde. tere be- uptet, die einzige geseßlihe Erbin zu

ein; fie hat die Erteilung eines Exha cheins beantragt. Alle voi gg

denen gleiche oder bessere Evbrechte an

T7812