1941 / 115 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 19 May 1941 18:00:01 GMT) scan diff

Sparleistung und Sparkapitallenkung.

Ein Bortrag von Präsident Dr. Heintze.

Jm Rahmen einer Vortragsreihe des Deutshen FJnstituts für Bankwissenschaft und Bankwesen sprach Präsident Dr. Heintze vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband über das Thema „Sparleistung und Sparkapitallenkung“, Die umfassende Siche- rung und Forderung der nationalen Sparkapitalbildung sei von vornherein ein zentraler Programmpunkt der nationalsozialisti- schen Wirtschaftspolitik gewesen. Mit der Schaffung einer ein- heitlihen reichsrechtlichen Regelung für den Sparverkehr bei Es Spar- und Kreditinstituten sei die angestrebte Sicher- tellung. des nationalen Spargutes und gleichzeitig seine volks- wirtshaftlich zweckmäßige Verwaltung und Verwendung ver- bürgt. Mit fortshreitender Besertigung der Arbeitslosigkeit seien immer weitere Bevölkerungskreise wieder in der Lage gewesen, eine planmäßige Zukunftsvorsorge durch regelmäßiges Sparen u betreiben; ihre Ersparnisse hätten alsdann, jeweils an den Stellen des dringendsten kreditwirtschaftlichen Bedarfs eingeseßt, wesentlich zur vollen Ausnußung aller produktiven Kräfte der Wirtschaft geführt.: Fn dem Kampf um die Erringung der Wirt- shaftsfreiheit habe der deutshe Sparer immer mit in vorderster Linie gestanden. Nach Ausbruch des Krieges habe sich die zen- trale Stellung der nationalen Ersparnisbildung noch deutlicher ausgeprägt; die Sparkraft und die Steuerkraft des Volkes seien und blieben gerade auch im Kriege tragende Säulen des natio- nalen Finanzierungssystems,

Unter Zugrundelegung der Leistungsziffern der öffentlichen Sparkassen veranschlagte der Vortragende die Erhöhung der Spar- einlagenbestände bei allen deutshen Spar- und Kreditinstituten in der Zeit von September 1939 bis Anfang 1941 auf etiva 11 Mrd. A. Jm Fahre 1940 allein hätten sich durchgängig Steigerungsziffern des Sparkapitalzuwahses ergeben, die das Drei- bis Vierfache der in früheren guten Jahren erzielten Er- gebnisse ausmachten. Die autfierg@eohtitien Erfolge bei der

obilisierung der nationalen Sparkraft seien teils psychologi- len teils wirtschaftlihen Faktoren zu danken. Die klare und olgerihtige Prets- und Währungspolitik, die sih auf die Diszi- plin und die Arbeitskraft des ganzen Volkes \stüben könne, habe dem Sparwillen dauernd neue Antriebe gegeben, Auf der anderen Seite habe die Einengung des privaten Konsumbedarfs als ¡Folge der Rationierung und Kontingentierung troß vielfacher höherer Stlvuerleiiiun die Sparfähigkeit breitester Bevölke- rungsschichten amb erhöht. Jn der gleichen Richtung habe sih auch die günstige E der Einkommensbildung, die das Volkseinkommen im Fahre 1940 auf rund 100 Mrd. NA habe ansteigen lassen, ausgewirkt. Dagegen hätten die umfang- reichen Kapitalfreiseßungsvorgänge, besonders in den Fndustrien und Gewerbezweigen des privaten Bedarfs, den eigentlichen Sparverkehr, wie Präsident Dr. Heinbe im einzelnen nahwies, abgesehen von Ausnahmefällen, im allgemeinen weniger. berührt. Auf das Ganze gesehen habe sih die nationale Spaxleistung als eine höchst bedeutsame Finanzierungshilfe für das Kriegswerk der Heimatfront erwiesen.

Auf dem Gebiet der Sparkapitallenkung Habe es nas Kriegs- ausbruch keiner neuen Maßnahmen oder Methoden bedurft, da in den vorangegangenen Fahren bereits ein sorgfältig abge- stimmtes System der Kapitallenkung entwickelt worden Fei das Kapitalangebot und Kapitalnachfrage fest in die Hand der. wixt- shaftspolitishen Fhrung gelègt habe, Fm Rahmen “dieser Politik der Kapitalbewirtshaftung spiele das. Zinsthema eine bedeutsame Rolle. Die im Mai 1940 erfolgte Senkung des Spar- inses auf 24 % habe dem Sparer ein’ Zinsopfer im Fnteresse es Volksganzen auferlegt, das er im Kriege willig auf sih ge- nommen habe. Solle der Sparzins jedoch auf die Dauer seine notwendigen Funktionen im Dienste der Sparförderung erfüllen, so sei es erforderlih, ihn auf einer Höhe zu halten, die vom Sparer selbst als gerecht und billig empfunden werde. Fm übrigen habe die allgemein rückläufige Zinsentwicklung, die Ti auf alle Geschäftszweige der kreditgewerblihen Betäti ung er- streckt habe, die Verwalter der Ersparnisse zu einer ständigen Ueberprüfung ihrer Wirtschaftlichkeit und Ertragslage in einem solchen Maße gezwungen, daß es berechtigt sei, sie geradezu als Schrittmacher des Rationalisierungsgedankens zu bezeihnen. Bei der Anlage der ihnen in so reihem Maße anvertrauten Erspar- nisse hätten die Spar- und Kreditinstitute seit Krieg8ausbruch in erster Linie und ausshlaggebend im Dienste der öffentlichen Finanzierung gestanden. Dabei hätten die Sparinstitute größten Wert auf eine vorsorglihe Liquiditätspolitik gelegt, die gerade auch im Hinblick auf die gewaltigen Finänzierungsaufgaben ge- boten sei, die nach dem Siege zu lösen wären. Fn diesem Zu- sammenhang sebte \sich der Vortragende dafür ein, daß aus sozialen und wirtshaftspolitishen Gründen in die kommende Produktionsplanung und Auftragsverteilung verstärkt auch die Mittel- und Kleinbetriebe eingeschaltet werden sollten, die in den leßten Fahren unter dem Zwange der Verhältnisse vielfa hätten zurücktreten müssen. Fnsgesamt würden sich dann so umfang- reiche Fnvestitionen als erforderlih erweisen, daß an die Spar- leistung des deutshen Volkes nah wie vor höchste Anforderungen gestellt werden würden. Das im Krieg geprägte Wort, daß Sparen eine nationale Pflicht sei, werde daher auch nach dem Siege volle Gültigkeit haben.

Ne?!ch8. nid Stank8anzeiger Nr. 115 vom 20. Mai 1941. S. 2

Wiriscchaftsteil.

Berliner Börse vom 19. Mai.

Die bereits am Sonnabend zu beobachtende Beféstigung seßte sich am Montag auf sämtlihen Marktgebieten fort. Nur ver- einzelt waren nennenswerte Rückschläge zu verzeihnen. Die Um- säße nahmen in verschiedenen Papieren etwas größeres Ausmaß an. Nach Festseßung der ersten ' Notierungen kam die Aufwärts- bewegung der Kurse allerdings zum Stillstand.

Am Montanmarkt ermäßigten sich lediglich Ver. Stahlwerke um 3/8 %. Rheinstahl blieben unverändert. Hoesch und Mannes- mann erzielten leihte Gewinne, ferner wurden Buderus um 1 und Stolberger Zink .um 174 % heraufgeseßt. Von Braunkohlen- werten stiegen Flse Genußscheine um 1%, von Kaliwerten Wintershall um 1/4 %. Am Markt der chemischen Papiere stellten sih Farben bei einem Umsaß von 105 000 N. Æ um !/s % höher. Schering gewannen 4, Rütgers 7/8 und von Heyden 1s %. Am Markt der Elektro- und Versorgungswerte waren fast aus\{chließ- lih Steigerungen zu verzeihnen. Siemens und Siemens Vorzüge blieben unverändert. Höher lagen AEG um 4, Lichtkraft und Lahmeyer je um 1, Gesfürel um 1s, Accumulatoren und Rheag um. je 2%. Autowerte {lossen sich der festeren Allgemein- tendenz an, wobei BMW um 1 % heraufgeseßt wurden. Stärker im Vordergrunde standen noch Maschinenbaufabriken, von denen Demag, Bahnbedarf und Schubert & Salzer je 14, Berliner Ma- shinen und Rheinmetall Borsig je 124 % gewannen. Zu er- wähnen sind noch Berger, Bemberg und Gebr. Funghans mit je + 1%, Aschaffenburger Zellstoff und Hotelbetrieb mit je + 1, Harburger Gummi mit + 24 und Süddeutsche Zucker mit + 3 %. Niedriger lagen Holzmann um 4, Feldmühle um 1 und Dort- munder Union um 2 %.

Fm weiteren Verlauf machte sich an den Aktienmärkten ver- schiedentlich Schwächeneigung bemerkbar. Man handelte Ver. Stahlwerke mit 146 und Farben mit 197%. Conti Gummi und BMW verloren 14 Demag, Rheinmetall und Eisenhandel 1 und Dessauer Gas sowie Daimler 4 %. Höher bewertet wurden Licht- kraft mit + 1 und Gesfürel mit + !s %.

Die Börse {loß nih{ ganz einheitlich. Man handelte \{chließ- lih Ver. Stahlwerke mit 1454 und Farben mit 1974 nah 197%. Gegen den Verlaufsstand verloren Hoesch und BMW 2s, Eisen- handel 1 und gegen erste Notiz Berger 24 %. Si2mens Vorzüge und - JFlse Genußscheine konnten den im Verlauf eingetretenen 1 igen Rückgang wieder ausgleichen. s

Am Kassamarkt lagen Banken überwiegend fester. So ge- wannen u. a. Adca und Ueberseebank 4, Bayer. Vereinsbank und Berl. Kassenverein %%, Halle Bankverein 1 und Schleswig- Holsteinishe Bank 2%. Commerzbank gaben um 4 % nah. Unter den Hyp.-Banken lagen lediglich Meininger Hyp. % % s{chwächer. Am Schiffahrtsaktienmarkt büßten Hapag und Nord- [loyd je 2% ein. Von Bahnen sind Aachener Kleinbahn mit + 1% und Schipkau-Finsterwalde mit 154 % zu erwähnen. Am Markt der Kolonialanteile zogen Neu-Guinea um 4 % an. Die übrigen Werte waren nur wenig verändert. Der Kassamarkt der

«Fndustriepapiere verkehrte überwiegend ‘in fester Haltung. Jm

einzelnen gewannen u. a. Balcke Maschinen 4, Beton und Monier- bau 4%, Boswau & Knauer, Miag und Kahla Porzellan 3!4 und F. Reinecker 314 %. Verschiedentlih kam es zu Werterhöhun=- gen um bis zu 3 %. Andererseits verloren Byk Gulden 4 und \ er. Harzer Portland-Zement sowie Nordsee Deutsche Hoch- ee 3%. i Ÿ i :

Steuergutscheine .] nannte man wieder mit 1044. Steuergut- scheine 11 notierte man zu Vortagskursen.

Fm variablen Rentenverkehr s{chwankte die Reichsaltbesiß- anleihe zwischen 1614 und 16114 (Vortag 16154),

Am Kassarentenmarkt blieben Pfandbriefe gefragt. Erstmals notiert wurden 4 %ige Ostpreußishe Provinziallandesbank- Pfandbriefe Ausgabe V, deren Kurs sich bei s{härfster Repartie- rung auf 102%4 stellte. Pfandbriefe und Kommunalobligationen der ostmärkishen Landeshypotheken-Anstalt wurden bei Repar- tierung in Anpassung an den Wiener Kurs heraufgeseßt. Stadt- anleihen waren so gut wie umsaßlos. Gemeindeumschuldung notierte wieder 1024. Dekosama T wurde um !/s % heraufgeseßt. Länderanleihen lagen mit vereinzelten Steigerungen um 1/5 % gut behauptet. Von Provinz- und Altbesißemissionen befestigten sich Schleswig-Holsteinische Provinz um 2/3, während Ostpreußen und Westfalen Altbesiy um 4% nachgaben. Am Markt der Reichsanleihen zogen: 36er Reichs\häße Folge IIT und 37er Folge. I um 0,10 % an, während 38er Folge T und 40er Folge I—VI mit Rückgängen um bis zu 0,15 %, chwächer lagen. 39er Reichsbahn- und 44 %ige ie fe notierten 0,10 7 höher. Die 4 %ige Reichsbahnanleihe stellte sich auf 1034 gegen 103!/s, «ndustrieobligationen lagen mit Rückgängen um bis zu 1 % zum Teil s{hwächer.

Der Privatdiskontsaß blieb mit 24 % in der Mitte un- verändert. |

Am Geldmarkt ermäßigte sich der Saß für Blankotagesgeld um % % auf §—14 %..

Bei der Amtlichen Berliner Devisennotierung erfolgten keine Veränderungen.

Wirtschaft des Auslandes.

Finnlands Außenhandel von Zanuar bis April 1941.

Helsinki, 19. Mai. Nach den vorläufigen Angaben des stati- stishen Büros der Zollverwaltung belief ih die Einfuhr Finn- lands im April ds, Fs. auf 832,9 (Vorjahrsmonat 225,1) gegen- über einer Ausfuhr von 382,3 (69,6) Mill. Fmk., so daß sih ein Einfuhrübershuß von 450,6 (155,5) Mill. Fmk. errehnet. Jn den ersten vier Monaten 1941 betrug die .Einfuhr insgesamt 2180,9 (i. V. 712,6) gegenüber einer Ausfuhr von 934,2 (368,6) Mill. Fmk., so daß etn Einfuhrüberschuß von 1246,7 (344,0) Mill. Fmk. entstanden ist.

P I a 2]

Berlin, 19, Mai. Preisnotierungen für Nahrungs- mittel. (Verkaufspreise des Lebensmittelgroß- handels für 100 Kilo frei Haus Groß-Berlin,) [Preise in Reichsmnark.] Bohnen, weiße mittel §) —,— bis —,—, Linsen, fäferfrei 70,75 bis 72,—, Linsen, käferfrei 8) —,— bis —,— und —,— bis —,—, Speiseerbsen, Jnland, gelbe §) —,— bis —,—, Speise- erbsen, Ausland, gelbe §) —,— bis —,—, Speiseerbsen, grüne gesch. halbe 66,50 bis 66,90, Gesch. glas. gelbe Erbsen, ganze §) —,— bis —,—, Gesch. glas. gelbe Erbsen, halbe §) —,— bis —,—, Grüne Erbsen, Ausland 59,45 bis 61,00, Reis: Rangoon §*) 33,95 bis 34,95,

taliener ungl. §*) 40,00 bis 41,00, Bruchreis I 22,85 bis 24,25, ruhreis II 21,60 bis 23,00, Siam I 48,40 bis 49,40, Siam II 39,75 bis 40,75, Moulmein 47,60 bis 48,60, Buchweizengrüße —,— bis ——,—, Gerstengraupen, fein, C/0 bis 5/0*) 41,50 bis 42,507), Gerstengraupen, mittel, C/1*) 40,50 bis 41,507), Gersten- raupen, grob, C/4#*) 837,00 bis 838,007), Gerstengraupen, älberzähne C/6*) 834,00 bis 35,007), Gerstengrüße, alle Kör-

nungen*) 84,00 bis 835,007), Haferflocken [Hafernährmittel]*) 45,00 bis 46,00), Hafergrüße [Hafernährmittel]*) 45,00 bis 46,007), Kochhirse*) —,— bis —,—, Roggenmehl, Type 997 26,05 bis —,—, Weizenmehl, Type 812, Jnland 33,75 bis —,—, Weizen- grießy Type 450 38,75 bis —,—, Kartoffelmehl, hochfein 36,65 is 38,157), Sago, deutscher 49,35 bis 51,35, Zucker Melis (Grund- sorte) 67,90 bis —,—, Roggenkaffee, lose 40,50 bis 41,507), Gersten- faffee, lose 40,50 bis 41,507), Malzkaffee, lose 45,00 bis 46,007) Kaffee-Ersaÿmischung 72,00 bis 82,00, Nöstkaffee, Brasil Superior bis Extra Prime §) 8349,00 bis 8373,00, Röstkaffee, Zentral- amerika §) 458,00 bis 6582,00, Kakaopulverhaltige Mischung 130,00 bis 156,00, Tee, deutsch 240,00 bis 280,00, Tee, südchines. §) 810,00 bis 900,00, Tee, indisch §) 960,00 bis 1400,00, Pflaumen, Bulgar. 96,00 bis 102,00, Sultaninen, Perser 98,00 bis 105,00, Mandeln, süße, handgewählte, ausgewogen —,— bis —,—, Mandeln, bittere, hand- ewählte, ausgewogen —,— bis —,—, Hitronat —,— bis —,—, Kunsthonig in kg-Padcktungen 70,00 bis 72,00, Bratenschmalz 183,04 bis —,—, Rohschmalz 183,04 bis —,—, Dtsch. Schweineschm. m. Grieb., mit oder ohne Gewürz 185,12 bis —,—, Dtsch. Rinder- talg in Kübeln 111,60 bis —,—, Sped, HeLONEe 190,80 bis —,— Sifeimaraarine 174,00 bis —,—, arkenbutter in Tonnen 331,00 bis —,—, Markenbutter, gepackt 8335,00 bis —,—, feine Molkereibutter in Tonnen 323,00 bis —,—, feine Molkerei- butter, gepackt 8327,00 bis —,—, Molkereibutter in Tonnen 315,00 bis —,—, Molkereibutter, gepackt 8319,00 bis —,—, Landbutter 1n Tonnen 299,00 bis —,—, Landbutter, gepackt 303,00 bis —,—, Speiseöl 173,00 bis —,—, Allgäuer Stangen 20% 130,00 bis 138,00, echter Gouda 40% 190,00 bis —,—, echter Edamer 40% 190,00 bis —,—, bayer. Emmentaler (vollfett) 270,00 bis 275,00, Allgäuer Romatour 20% 152,00 bis 158,00, Harzer Käse 100,00 bis 110,00.

F) Nach besonderer Anweisung verkäuflich.

*) Nur für Zwecke der menschlichen Ernährung bestimmt.

{) Die zweiten Preise verstehen sich auf Änbruchmengen.

Wien: Hutter

SHaupétversammlungs8ktalender für die Woche vom 26. bis 31. Mai 1941,

Montag, 26. Mai.

Berlin: Bata Schuhhandels-A,-G., î. A. Ottmuth, 16 Uhr.

Berlin: Schüler-Motoren-A.-G., Berlin, 16 Uhr.

Eltville: Matheus Müller K.-G., a. A., Eltville, 15/2 Uhr.

Dresden: Chemische Fabrik Helfenberg A.-G., vorm. Eugen Dieké4 ri, Helfenberg bei Dresden, 12 Uhr.

Hamburg: Alfred Guthmann A.-G. für Maschinenbau, Hamburg- Altona, 11!/2 Uhr. y

Hamburg: Kronenbrauerei A.-G., Köln, 12 Uhr.

Dienstag, 27. Mai.

Aussig: Kohlenbergbau-A.-G., Tepliß-Schönau, 12 Uhr.

Berlin: A.-G. Kursachsen Portland-Zementwerke, Karlsdorfs

/ BUNO 12 Uhx: ;

Berlin: 2 aupartasse der deutshen Volksbanken A.-G., Berlin, 10!/2 Uhr.

Berlin: Deutsche Gartenbau-Kredit-A.-G., Berlin, 15 Uhr.

Berlin: e E Elektrizitätswerke A.-G.,, Bodenbach, 12 Uhr. ;

Berlin: Setag, A.-G. für Seide, Berlin-Frankfurt a. Main, 111/23 Uhr. :

Berlin: „Treubau“, A.-G, für Baufinanzierungen im Deutschen

Reiche, Berlin, 13 Uhr. N - Dresden: Eisenwerks-Gesellshaft Maximilianshütte, Sulzbach- Rosenberg-Hütte, 12 Uhr. : Dresden: Mitteldeutshe Stahlwerke A.-G., Riesa, 1254 Uhr. Graz: Steirishe Wasserkraft- u. Elektrizitäts-A.-G., Graz, 14 Uhr. Linz a. D.: Ube Elektrizitäts- u. Straßenbahn-A.-G., Linz a. D., 141/2 Uhr. Wien: Tiroler Wasserkraftwerke A.-G., Fnnsbruck, 12 Uhr.

Mittwoch, 28. Mai.

Bad Pyrmont: Hannoversche Papierfabriken, Alfed-Gronau, vorm. Gebr. Woge, Alfeld, 16!/2 Uhr. /

Berlin: Berliner Hagel-Assecuranz-Gesellshaft von 1832, Berlin, 14 Uh: E |

Berlin: Mi Eisenbahn-Ges.,, Königsberg/Pr, 12 Uhr.

Berlin: Scheidemandel-Motard-Werke, Berlin, 12 Uhr.

Berlin: Vereinigte Lausizer Glaswerke A.-G., Berlin, 11 Uhr.

Dresden: Eschebach-Werke A.-G., Radeberg, 12 Uhr.

Hamburg: „Hamburger Phönix“ früher Gaedeshe Versicherungs- A.-G,, Hamburg, 11 ‘Uhr.

Prag: Lde Wassenfabrik A.-G., Prag, 11 S j

Lia uxer Kohlengesellshaft A.-G., Tepliz-Schönau, 1 r. A

Stettin: Superphosphatfabrik, Nordenham A.-G., Friedrich August-Hütte, Oldenburg, Nordenham, 11 Uhr.

Stettin: „Union“ Fabrik chemisher Producte, Stettin, 11/2 Uhr,

Donnerstag, 29. Mai.

Aachen: Aachener Kleinbahn-Gesellshaft A.-G., Aachen, 11 Uhr.

Berlin: Schorh-Werke, Rheydt, 12 Uhr. s

Brünn: - Rohrbacher Zuckerraffinerie A.-G., Brünn, ao. H.-V., 15 Uhr. |

Düsseldorf: Büttner-Werke A.-G., Uerdingen, 12 Uhr. :

P E Preß- u. Walzwerk A.-G., Düsseldorf-Reis=- olz, 11 Uhr, ¿

Eunitenditgäi: Erste Deutshe Ramie-Gesellschaft, Emmendingen, 11 Uhr.

Frankfurt/Main: Gebrüder Adt A.-G., Wächtersbach, 11 Uhr.

Frantturt(Waine. Hasenmzühle in Frankfurt a. M. A.-G., Frank-

n uxt/M., a | z

Pilfen: Pilsnerx Aktien Branerélen: Pilsen, 10 Uhr. 3 :

Plauen i. V.: Mechanische Tretbriemenweberei u. Seilfabrik

P Gustav N Prég: au M 0 Ub

rag: Agrar-Bank, Praág, ao. H.-V., M

Wien: Erste Allgemeine Unfall- u, Schadensversiherungs-Gesell4 schaft, Wien, 16 Uhr.

Wien: Erste Schattauer Thonwarenfabrik A.-G. vorm. C. Schlimp, |

Wien, 11 Uhr. / : Wien: Hanf-, Jute- u. Textilit-Fndustrie A.-G., Wien, 11!/2 Uhr. Wien: Boer Manner & Comp. A.-G., Wien, 18 Uhr.

Freitag, 30. Mai.

- Berlin: Friÿ Caspary A.-G,, Berlin-Marienfelde, 12 Uhr.

Berlin: Wilmersdorfer Terrain A.-G., i. A., Berlin, 11 Uhr.

Falkenstein g B E Lengenfeld A.-G., Lengen= eld i. V, 9 Uhx. / :

Falkenstein i. V.: Falkensteiner Gardinen-Weberei u. Bleicheret, Falkenstein, 11 Uhr. / i

Köln: „Sachtleben“ A.-G. für Bergbau u. chemishe Fndustrie, Köln, 12 Uhr. i

Königsberg: Ostpreußenwerk A.-G., Königsberg, 11 Uhr.

Prag: Böhntishe Escompte-Bank, Prag, 11 Uhr.

Prag: B Ub A.-G. für chemische Fndustrie, Prag, ao. §.-V., 181/2 Uhr. h

Stuttgart: Württembergische Vank (fr. Württembergishe Noten- bank), Stuttgart, 11!/2 Uhr. ; :

Tepliß-Schönau: „Kohlenwerke Emilienshaht A.-G.“, Kosten bei Tepliß, 121/2 Uhr. i | /

Tepliß-Schönau: „Mühlig-Union“ Glasindustrie-A.-G. in Settenz bei Tepliz-Schönau, 101!/2 pr N, e /

Tepliß-Schönau: „Waldtor-Hütte Glasindustrie-A.-G.“, Kleinau- gezd, O N 111/2 Uhr. , :

& Schrany A.-G., Siebwaren- u. Filztuh-Fabriken,

Wien, 161/2 Uhr.

Wien: Magnesit-Fndustrie- u. Bergbau-A.-G., Wien, 12 Uhr.

Wien: Oesterreihishe Automobil-Fabriks-A.-G., Wien, 111/2 Uhr.

Würzburg: * «aiidenn Mainfranken A.-G, Würzburg, 141/2 Uhr.

E t A S At e L N o P E a WWochenlibersicht der Deutschen Reichsbank vom 15, Mai 1941,

Aktiva. ' RA 1. Deckungs8bestand an Gold und Devisen . ..' 77 690 000 2. Bestand an Wechseln und Schecks sowie an

Schazwechseln des Reichs. . . .| 15029 330 000 3. s Wertpapieren, die nach § 13 Hisser 3 angekauft worden sind (deckungs fähige Wertpapiere) , 18 188 000 4. s SOUDALDTOLDeNIER «6 s oe 22 947 000 5, » deutshen Scheidemünzen . « «, 155 232 000 6. 2 # Rentenbankscheinent e «5 287 712 000 T ù „sonstigen Wértpähiéren , + 470 804 000 8. v P i S 1 301 500 000 Paffiva. Grunbtäapital 4 Vi Aa N 150 000 000

E

Rücklagen und Rückstellungen: a) geseglihe: Nülllägett all 114 292 000 b) sonstige Rücklagen und Rückstellungen . 555 307 000 Betrag der umlaufenden Noten... . . « ,| 14232 290 000 Täglich fällige Verbindlichkeiten ......…, 1983 683/000 An eine Kündigungsfrist gebundene Verbind- G e C eee E L E

e O L 327 831 000

Verbindlichkeiten aus weiterbegebenen, im Jnlande zahlbaren Wechseln Kk —,—&#

p es

Die Elefktrolytêîu Ele trolytèupfernotiz ste am 20, Mai für i002 kg.

Amsterdam

, Brüssel 30,11—30,17, Jtalien —,—, Madrid ——, Oslo —,—, Kopenhagen —,—, Stockholm 44,81—44,90, Prag —,—:

Zürich, 20. Mai. (D. N. B,) [11,40 Uhr.) Paris 9,65, New York 431,00, Brüssel 69,00 nom., Mailand nd 229,00 nom,, Berlin 172,50, Lissabon 17,27, Stocholm 102,761, Oslo 98,50 nom., Kopenhagen 83,50 nom., Prag 17,30, Budapest 85,00, j Jstanbul

London 17,25,

21,70, Madrid 39,50, Holla

Sofia 425,00,

Helsingfors 8,35 G.,

London,

205/16, Silber auf Lie

Fräunkfu besizänleihe 161 Eisen 147,75, Ceme 330,00, Deutsche Felten u, Guillea hans —,—

8!

t S 199,00, Ph. , Lahmeyer —,—, Laurahütte —,— 125,00, Rütgerswerke —,—, "Voigt u. Häffner- 190,50, Zellstoff

e a „CSMuiatuzis J Dresdner ) 8, Pamburger Hochbahn 127,50 Hamburg - Amerika Paketf. 111,50, Srhblra Sabrenecite 165,50;

Lloyd 112,50, Dynamit No Harburger Gummi 306,00, Holsten - U Otavi 33,00,

1940 —,—

Waldhof 190,00.

Hamburg, 19, Mai, Bank 142,50, Vereinsbank 1

4% Oberöst.

reich 281,00,

Metall —,—, Felten-G Hanf - Jute - Text Lapp - Finze AG. 122,40, Leipnik - Lund —,—, Neusiedler AG.

Neis, 1n% Staatsanzeiger Nr. 115 vom 20, Maît 1941, &, 3

pfernotierung der Vereinigung für deuts t llte si laut Berliner Meldung des „D. N. auî 74,00 A (am 19. Mai

Siemens - Schuckert „Solo“ HZündwaren —,— sche Wasserkraft 203,00, Steyr - Daimler-

Schrauben - Shmiedew, ger Msch. —,—

Puch 133,00, Steyre

74,00 EA)

Berichte von auswärtigen Devisen- und Wectpapiermärtkten.

Devisen.

19. Mai. (D. N: B.) Am erdam U Mittellurs 1327,00 G., 1327,00 B., Len i eo E j v, slo 567,60 G., 6568,80 B., Kopenhagen 482 1 483,10 B., London 98,90 G,, 99,10 B., Madrid 9 2 B Mailand 130,90 G., 131,10 B.; 49,95 G., 50,05 B, Stocholm 594,60 G., 56,04 G., 66,16 B., B

; 19, Mai. (D. N. B,) Silber Barren prompt 28’/1@ Silber auf Lieferung Barren 23/4, Silber fein C

ferung fein 255/,,, Gold 168/—,

Wertpapiere.

rt.a, M., 19, Mai, (D. N. B.)

Aschaffenburger Buntpapier 107 ht Heidelberg 209,50, Deutshe G Linoleum 165,75, Eßlinger Maschinen 162,00, Holzmann 245,00, Gebr. Jung- Mainkraftwerke

19, Mai, (D. N. B.) 4% Ndöôst, Ld3. - Anl, 08 e O O 103,85,

¡ 0 Wien 1940 10274,

Dampfsch. - Gesellschaft Ges A. E. G. - Union a E Alpine Montan AG. „Hermann Göring“ 103,75, Brau-AG. Oester- Brown - Boveri —,-—, Eghydyer Eisen u. Stahl

„Elin“ AG. f, el. Jnd. 34,50 K., uilleaume 156,00, Gummi S

154,00, KRKabel- und Drahtind. undb. —,—, Leykam - Fosefs- 153,75, Perlmooser Kalk 241,50,

: Veitsher Magnesit (—, Wienerberger Ziegel 128,00. ratswerte, 19, Mai.

K., Dux Bodenbacher Eisenbahn 215,00, Ver. Carborundum u. Elektr. A.G. ktienverein 173,00 K., Erste Brünner etallwalzwerk A.G. Mährisch-Ostrau sellschaft 482,00 K,, Eisenwerke A.G. vorm, Skoda

—,—, Waagner-Biro

_ _Viener Prote Zivnostenska Bank 68,50 werdinands Nordbahn 129,00, Westböhm. Bergba Maschinenf.-Ges. 73,50 K, M 143,50, Prager Eisenind. Ge Rothau - Neudeck 65,50 K., Heinri{hsthaler Papierfabrik 111 00 K., fabr, A.G. 61,50 K., A.G. Roth - K fabriken A. G. 46,

Steuererleicht, 985/,„*), 5149 Kettenerkl, —,—, 582% do. mit Kettenerkl., —,—, Allgemeene Kunstzijde Unie (AKU.) fabrieken 214,75*), Lever Bros. & Copper Mining —,—, Bethlehem Steel Corp. Steel Corp. —,—,

in e i i j i Zürich 578,90 G,, Werke Pilsen 247,50,

Co3manos, Ver. Textil u. Druck- osteleger Spinn, Web, —,— 00 K, 4% Dux - Bodenba r Prior.-Anl, 1893 Hütte 540,00, Berg- 332,00 K. Renten: Pilsen Stadtanleihen

5% Prager Anleihe 10,10, (5Tjährig) —,—, 4% Böhm. 90, 4% Böhm. Landesbank

10 B., Madrid 235

,60 G., 236,00 B.; New York 24,98 G

; 25,02 B., Ver. Schafwollen Prior.-Anl, 1891 —,— —,—, König3hofer Zement 342, und Hüttenwerk8ge). —,—, Ringhoffer Tatra 414% Mährisch Landesanleihen 1911 —,—, 4% 41%2% Pilsen Stadtanl. —,—, 4% Böhmisch-Hyp. Bank Pfandbr. Landesbank Schuldverschreibungen 9,

IRGERN M R S Ea T R I T T D S R I I I E N gn Berlin festgestellte Notierungen und telegraphische

Auszahlung, ausländische Geldsorten und Banknoten Telegraphische Auszahlung. |

Dux- Bodenbache

rüssel 399,60 G., 400,40 00 Â., Poldi . -

Bukarest —,—, Sofia 30,47 G., 30,53 B., Athen 20,58 20,62 Budapes, 19, Mai. (D. N. B.) or D 180,073—181,40*), London 13,933, Mailand 17 Prag 13,62, Sofia 415 Verrechnungskurs.

London, 20. Mai. (D N. B. vas â ( B.) New

B DUDAPesE

Berlin 136,20, 7732, New York 345, 750, Zürich 80,20, Slowakei 11,7

Bukarest 2,783, Paris 6,81,

Berlin Spanien ( R) 40, 20 Montcaat =——_ Spanten (offiz. 50 4,43—4,47, Amsterdam —,—, Brüssel —,—, Stalien (eau Schweiz . 17,30—17,40, Kopenhagen (Freiv.) ; dh 16,85—16,95, Oslo —,—, Buenos Aires (offiz.) 16,952—17,13, Rio de Janeiro (inoffiz.) —,—, Schanghai —_,—. Amsterdam, 20, Mai. (D. N, B.) —= New Yoxk 1889, 188. Schweiz . 43,63—43,71, Helsingfors Geld Brief Aegypten (Alexand. und Kairo)

I ägypt. Pfd. Afghanistan (Kabul), Nl

100 Afghani | 18,79 18,83

Komm.-Schuldsch. —,—, 4% Böhm. Landsbank Meliorations\{ch, 9,30, 4% Pfandbr. Mähr. Sparkasse 9,70, 414%, Pfandbr. raf Sparkasse —,—, 4% Mähr. Landeskultur-Bank-Komm.-Schuldver

—, 4% Mähr. Landeskultur Eisenbahn - Schuldverschr. 41,% Bivnostenska Bank Schuidv. 9 Amsterdam, 19, Mai. (D. N. B.) A. Fortlaufend notierte Werte: L Anleihen: 4% Nederl. Staatsleening 1940 S. T mit Steuererleicht. 995%, 4% do. S. II ohne Steuererleicht., 975/16, 4 % do, S, II mit Steuererleicht. 9954, do. 1941 mit 6 Dt. Reichsanl. 1930 (Young) ohne

,

00%),

Argentinien (Buenos

1 Pap.-Pes, l austr. Pfd.

Australien (Sidney). Belgien (Brüssel u. Antwerpen)

0,5901 0,595

887,80, Butarest 200,00, Bosinatoré 7 L ukarest ,00, elsingfors

879,00, Buenos Aires 10234, Japan 01 0A id Kopenhagen, 19, Mai. (D. N. B.) York ‘518,00, Berlin 207,45, ch 120,35, Rom 26,30, Oslo 117

39,96 40,04 London 20,89, j Paris 11,75, Antwerpen 83,05, 0,130 0,132 : Amsterdam 275,45, Stockholm 123,45, 85, Helsingfors 10,52, Prag —,—

Stockholm, 19. Mai. (D. N. B. 16,95 B., Berlin 167,50 G., / / Brüssel —,— G., 67,50 B.,, Amsterdam —,—

Brit. Judien (Bom- bay-Calcutta)

100 Rupien Bulgarien (Sofia) j

3,047 83,053] 3,047 83,053 Argentinische .... | 1 Pap.-Peso | 0,54 0,56 Australishe ....... | 1 austr. Pfd. | 2,59 2,61 i: Belgische .......«. | 100 Belga | 39,92 40,08 | 39,92

E: 100 Kronen England (London) Finnland (Helsinki).. Frankreich (Paris) Griechenland (Athen) Holland (Amsterdam und Rotterdam) Jran (Teheran) Jsland (NReykjavik) . (Rom und

(Tokio und Jugoslawien “(Bel grad und Zagreb) . Kanada (Montreal) . euseeland (Welling-

168,50 B., Paris —,— G., 9,00 B. Schweiz. Pläye 9 G,, 223,50 B., Kopenhagen 8 95,65 B, Washington 415,00 G,,

8,59 B., Rom 21,15 G, 5 R U G., 3,82 B i Mai. M. London —,— G,, 17,75 B. Verlin 175,25 G., 176,75 B,, Paris —,— G,, 10,00 B, l Der 485,00 G. 1240,00 B.,

z «e, 103,00 B., - Helsingfors 8,70 G. —,— G,, 71,60 B,, ‘Stochols 6G, 84,80 G., 85,40 B., Rom

7,00 G.,. 97

100 Drachm. 100 Gulden 100 isl. Kr.

132,70 132,70 Dänische: große . | 100 Kronéên _— 10 Kr. u. darunter . | 100 Kronen | 48,90 49,10 48,90 Englische: 10 £ u. darunter „..... | 1 engl. Pfd. 4,29 4,31 Finnische .......«- | 100 finnl. M. | 5,055 5,075 Französishe „...... | 100 Frs. 4,99 5,01 ; Holländische ….. | 100 Gulden [132,70 132,70 |132,70 Jtalienishe: große . | 100 Lire 10 Lire... Las . | 100 Lire 13,07 13,13 | 13,07 Mugoslawische: große | 100 Dinar _—

10,00 B., New York

9,20 B.,, ‘Antwerpen ckholm 104,55 G., 105,10 B., Kopenhagen 22,10 G., 23,10 B., Prag —,—, Warschau

Moskau, 9. Mai. (D. N. B.) New York 5,30, London 21,37, Brüssel 84,80, Amsterdam 281,32, t 11,13," 123,01, Schweden 126,40, Berl

Amsterdam —,— G,,

,13, Schweiz

1 kanad. Doll.

1 neuséel. Pf. 100 Kronen 100 E3cudo

in 212,00, Ftalien 26,7

0e... .…...….

Norwegen (Oslo) Portugal (Lissabon). Rumänien (Bukarest) Schweden(Stoïrkholm eno L a va chweiz (Züri Basel und Ber i Slowakei (Preßburg) Spanien (Madrid u.

und 500 Lei .…….. | 100 Lei 1,66 1,68

wedische: große 1-100 Kronen 0 Kr, u, darunter. | 100 Kronen | 59,40 59,64 | 59,40 R große d is Frs, 57,73 57,97 | 57,73

rs. u. darunt. rs, 57

Slowakishe: 20 Kr. f G N beta u. darunter... | 100 low. Kr.| 8,568 8,62 Südafr. Union „,,. | 1 südafr. Pfd. 4,34 4,36 Fle 1 türk, Pfund] 1,84 1,86 Ungarische: 100 P, u, daruntec .….... | 100 Pengòö 60,78 61,02 | 60,78

100 Kronen

100 Franken 100 slow. Kr.

100 Peseten

Reichs - Alt- ,00, Buderus old u. Silber

Südafrikanische

Johannesburg)... Türkei (Zstanbul) …. Ungarn (Budapest) . Uruguay (Montevid.)

1 südafr. Pf. 1 türk. Pfund 100 Pengö

1 Goldpeso

1,978 1,982 1,019 1,021

1,978 1,982 1,029 1,031

20, Mai

20 Francs-Stüe .…. für 16,16 16,22 | 16,16 Gold-Dollars 1 Stüdck 4,185 4,205 Aegyptische .…..... | 1 ägypt. Pfd. | 4,29 4,31 Amerikanische:

1000—5 Dollar ,.. | 1 Dollar 2,49 2,51

2 und 1 Dollar .… | 1 Dollar 2,49 2,51

Brasilianische ……. | 1 Milreis 0,108 0,116} 0, Brit.-Jndische 100 Rupien | 45,66 45,84 | 45,66 Bulgarische: 1000 L

u darunter... 100 Lewa 3,04 8,06

DInaE 100 Dinar

Kanadische 1 fanad. Doll.| 1,39 1,41 Norwegische, 50 Kr.

dävunter. 100 Kronen | 56,89 657,11 | 56,89 Rumänische: 1000Lei

bel 105,00, Guano 116,00,

( Verein. Staaten von Brauerei —,—

Neu - Guinea Amerika (NewYork)

2,498 2,502

4% Steier- h / Für den innerdeutschen Verrehnungsverkehr gelten folgende Kurse: (Die Preise verstehen \ich ab Lager in Deut

A Aegypten, Südafrik, Union

Oa S aaa ans erun ai ies DUROTIG I oa as Australien, Neu Britisch-Jndien

Öffentlicher Anzeiger.

Enzesfelder emperit 241,00, 0000000020009

seeland 0000000000

Ane Prucausträge völlig drudckreif

gegenftandslo3; maßgebend Matern, deren Schriftgröße werden. Der Verlag muß jede Haftung b deren Druckvorlagen niht völlig d

l. Üntersuchungs- und 6trafsachen.

Oeffentliche Ladung. : Gegen die am 16, November 1866

in Karlsruhe geborene, vormals in 1 Karlsruhe, . Kriegs My

L Untersuchungs. und Strafsa

2. Zwangsversteigerungen, 3. Aufgebote, 4, Oeffentliche Zustellungen,

5. Verlust- und Fundsachen,

E SREE E REVESP R A K G MÄEORS S CGE G E NRIC E: G EL E VREIRZERSAG

straße 192, wohn- nung vom 1. A itwe Emma Sara | Ziffer 8, geborene Seeligmann is Ter- min zur Hauptverhandlung - bestimmt

H R I A A M T B I UCG N A S R T

6. Auslosung usw. vou Wertpapieren,

7. Aktiengesellschaften, 8. Kommauditgesellshaften auf Aktien, 9. Deutsche KolonialgeseUschaften,

10, Gefellshaften m. b. H.,

Notierungen

der Kommission des Berliner Metallbörsenvorstandes

vom 20. Mai 1941.

tai Lieferung und B E Originalhüttenaluminium, g ezahlung)

99 in B L Ba E Walz- oder Drahtbarren für 100 kg

Reinnikel, 98—I R 3 AntütonRegulus U L L

. . . . 137

35,50—38,50

095, K, = Kasse.

2. Aktien: 12974*), Philips Gloeilampen- Unilever N. V. 119,00*), Anaconda

Koninkl. Ned. Mij. tot Expl. v. Petroleumbronnen i, Ned.-Jnd, 245,00, Shell Union —,—, Nederlandshe Scheepvaart Unie 176,50*), Amsterdam Rubber Cultuur Mt Handelsvereeniging „Amsterdam“ (HVA.) 428, Mij, 225,00. B. Kasjssapapiere: 1924 (Dawes) ohne Kettenerkl. —,—, 7% do. mit Kettenerkl, —,— 4% Golddiskontbank pref. —,—. 2. Aktien: Hollandsche Kunstzijde Industrie (HKJ.) 163,00, Jnter landsche Kabelfabriek 362,00, Rotterdams Vereen. Koninkl. Papierfabrieken von gemeine Elektrizitätsgesellschaft —,— do. Original —,—, Nederl. Nederl, Hoogovens en Sta

j. (AR.) 26934 *), Senembah LAnleihen: 79°

nat. Viscose Comp. 82 che Droogdok Mij. 293,00, Gelder Zonen 144,00, Allo , J. G. Farben Zertifikate —,—, -Fndische Spoorweg Mij. 57,50, Koninkl, 1 t alfabr, —,—, Deli Maatschappij 269,75*), Heineken?3 Bierbrouwerij Mij. 203,00, Gebr. Stork & Co. 165,00, Wilton - Feijenoord 17174, Nederlandsche Wol Maat \chappij 73,00, Holl. Amerika-Linie 11 Cert. 137,00, De Maas 119,00, *) Mittel,

E e E A

Ausländische Geldsorten und Banknoten,

5,00, Nederl. Handels Maatschap, j

Geld Brief | Geld Sovereigns ie.) Notiz 20,388 20,46 | 20,38

{land für prompte

úe Q

11. Genossenschaften,

12. Offene Handels. und Kommanditgesellschaften, 13. Unfall. und Zuvalidenversiherungen,

14. Deutsche Reichsbauk und Bankausweise,

15. Verschiedene Bekanntmachungen.

S 69 Abs. 1 Ziffer 4 vòm 12. Dezember 1938, verübt in der Zeit von August 1931 b ber 1939 in j | legung der Anmelde

, 5 Devisengesetz am 12. A

müssen auf einseitig beshriebenem Papier nebst eine1

| eingesandt werden. ÜÄnderungen redaktioneller Art und Wortkürzungen werden vom. Verlag niht vorgenommen. Verufungen auf die Ausführung früherer Drudckausträge sind daher ist allein die eingereihte Druckvorlage. liegt, können nicht verwendet ei Druckaufträgen ablehnen, ruckreif eingereiht werden.

is 15. Novem- arlsruhe und wegen Ver- | d ¿pfliht für jüdisches und Abgabenhinterziehun vom 26. Apri verübt am

nat, mindes, Rückstandes.

ß 1 fluchtsteuerge D N ges

em. § 8 Verordnun 938 und § 396 RAO. 29, Fuli 1938 in Karlsruhe, be

Die Hauptverhandlung fin bei Ausbleiben der Angeklagten statt. Das Urteil ist troy Ausbleibens voll-

Karlsruhe, den 3. Mai 1941. Amtsgericht. C 2,

dh nbe derte, und VermoögenSsbeshlagnahme. Der Ludwig Fsrael Rei boren am 9. August 1879 zu Köthen ine Ehefrau Clâre eboren am zu Fankfurt a. M,, Berlin-Charlotten- r Zeit im Aus- eih eine restliche

unter „Petit“

S. 850; 1936 S. 975: 1937 S 1385) ihsf

R N Ds L n des Reichsfluchtsteuergesetes

wird hiermit das inländishe Vermögen dem Nett: veaeniivee a bares befreit,

Leit er t daß er zur Zeit der

L j TEtstung ketne Kenntnis von der Be-

e Lat 59 B 1 shlagnahme gehabt hat und daß ihn zU- f auch kein Verschulden an der Unkennt»-

der Steuerpflichti

b en zur Sicher : eibe Un z cherung der

cihsfluhtsteuer nebst

auf Dienstag, den 24. Juni ‘1941,

vorntitittags Karlsruhe, Genannte der Ni in au

fügun

Uhr, im Amts Sitzungssaal

röffnungsbeschluß „von Forderungen ährung und Ver- : Vergehen gegen . ‘T Hiffer 3, 6 Devisenverord- st 1931, § 36 Abs. 1 ung - vom I Ziffer 3 6 ruar 1935 und

2 Me: eßes rase und alle im Steuer- | „2 4+»; F; 5 und Strafverfahren entstandenen und E Verl Eigenem Verschulden steht entstehenden Kosten beshlagnahntt, Wer

Es ergeht hiermit an alle natürlichen | oder fahr1ajjig ni rfü i i nat )r1lajnig nicht llt, G und juristischen Personen, die im Fn- S 10 Avsau L des Reichéfluchtiter o g eon igen Pee niht der Tatbestand der ; d asts- | Steuerhinter Steuer- g oder Grundbesitz haben, das pefébrduai S8 a0 s S erbot, Zahlungen oder sonstige Lei=- ! abgabenor nung) erfüllt ist,

tanmeldun seßende Geld

über diese, Sara, geborene 9, November 1891 zuleßt wohnhaft in essenallee 3, chulden dem

land einen Wohnsiß,

evisenordn Aufenthalt, ihren S

23. Mai 1932, § 42 A Devisengesey vom 4. Fe

Reichsfluchtsteuer von 867,64 NA, die stunge i lichti

i von 867, 4 ingen an die Steuerpflichtigen zu be-

pril 1938 fällig gewesen ist, wirken; sie werden biermit See

einem Zuschlag von 1 vom Huns- | unverzüglich, spätestens innerhalb eines

dert für jeden auf den Zeitpunkt der Monats, dem unterzeihneten Finanzamt

Fälligkeit folgenden angefangenen Mo- Anzeige über die den Steuerpflichtigen tens 2 vom Hundert des zustehenden Forderungen oder sonstigen

er 2 ff. des ihs- h Fami ; rof hes Meter 08 Wer nach der Veröffentlihung dieser

Reihsgesebbl. i 1931 S. 699; Bekanntmachung zum Zwecke der Er- : 1931 S. 992, 941; 1932 füllung an die M nats 20 Rott D AD]aB

Ansprüche zu machen.

Leistung bewirkt, ist nach

4 t ' 5 js “»Z40 E, B) H # 1 i

[chulden eines Vertreters glei seine Anzeigepflicht vor

SS 396, 402 der Reichs-