1941 / 123 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 29 May 1941 18:00:01 GMT) scan diff

Reichs, 1nd Staatsanzeiger Nr. 123-vom 29, Mai 1941, S. 4

x fiaftpflichtversicherung für Omnibusse. f T ———_——_—————— E Dedzungssummen Beitrag für E Jahl der {gesetilihe- und ; fidtel- u. ‘Werk- è Plähe {reiwiilige) Omnibusse omnibusse ti E 1mm mm nm 31 y 2 2 s 37 | ßennziffer ET] L. E 38 9 Plähe 150 000 599 195 105% 150 000 410 200 N 158 000 421 205 I Ee 166 000 432 210 13 1724 000 443 215 S 182 000 454 220 E 190 000 465 225 E a 198 000 476 230 I ps 206 000 487 235 1E 214 000 498 240 19 S 222 000 509 245 2 va 230 000 520 250 Be 238 000 531 255 E 246 000 542 260 ; è O 254 000 5553 265 R ao 262 000 564 270 F A 270 000° 575 275 2E as 278 000 586 280 -- ga 286 000 597 285 Da 294 000 608 290 29: j 302 000 619 295 A v6 310 000 630 300 A eo 2/8 000 641 305 Se R 326 000 652 310 j B 3534 000 663 315 4 is 342 000 674 320 A 350 000 ? 685 325 30 358 000 696 330 M 366 000 707 355 R 374 000 718 340 t I 382 000 729 345 40... 5% 390 000 740 350 4 50 ____398 000 751 355 A Es 496 000 762 360 45 ie 414 000 773 365 E 2A 422 000 ‘784 370 A 430 000 795 375 (M, 458 000 806 380 4E 5 446 000 817 385 2 454 000 828 390 49 462 000 839 395 A1 ‘dd 470 000 850 400 ch1 RODA 478 000 861 405 E b 486 000 872 410 I 494 000 8853 415 Seite 18 des fi-Tarifs 1941 VRS Dee Ked trma 8 5 h L Da tinidas 6 Véitrgg für: dia = ahl der gesetiliche und e t nfotels!’u.! Werk- E Plähe freiwillige) Omnibusse | omnibusse "i È L „h, E: f: 0 dama e 2, M10 1 | 2 3 | 4

31 | fiennziffer ] 31 M 7

37 54 Plähe 502000 “894 420

38 A de 510 000 905 425

O o 518 000 916 430 Br 526 000 927 435 U A 534 000 938 440 Aas 542 000 949 445 60. 550 000 960 450-7 A 558 000 971 455 O2 566 000 982 460 I es 574 000 993 465 i; 582 000 1004 470 B 590 000 1015 475 Boe 598 000 1026 480 Du 606 000 1037 485 68: 614 000 1048 490 B 622 000 1059 495 0 630 000 1070 __500 Bs 638 000 1081 505 Is 646 000 1092 510 Fi 654 000 1103 pie 06D 74 V 662 000 1114 520 F 670 000 1125 525 c R 678 000 1136 530 E p 686 000 1147 955 a8 694 000 1158 540 E A 702 000 1169 545 Me 710 000 1180 550 Füt jeden weiteren Play und. da- für erforderliche weitere 1M. - 6000 geschlihe Deciungssumme für Per- On id ae ' +10 +5 Versichert sind: Sachshäden je 1/10 der Deizungssummen für Personenshäden. Vérmögenschädeén je !/s5 ,„ u " u Für ‘die außerhalb der Pflichtversiherung gewünshtên Demungssummen naue a ist ohne Berüsihtigung der Plahzahl der der gewählten eckungssumme entsprehende Beitrag laut fiennziffern 31, 3? und 38 zu nehmen. Dies gilt auh für Dékungssummen, die höher sind, als die gesehlih vorgeschriebenen.

36 Sattelshlepper, auf“ die Dmnibusauflieger aufgesattélt“ werden, ‘sind zusammen mit diesen als Einheit anzusehen, d. h. der Beitrag wird wie für gewöhnlihe Omnibusse entsprehend ihrem DVetwendungszweck

z berechnet, Res des Aufliegers.) ; ] Sofern Süttelschlepper sowohl für Güterbefötderung als auh für Omni- busbetrieb verwendet werden, ist die höhere dex beiden in Frage köm- mgnden Berechnungen anzuwenden (siehe ßennziffer 46 auf Seite 26/27).

Seite 19’ des. fi-Tarifs 1941

Verantwortlich:

Ph

für den Amtlichen und Nichtamtlichen Teil, den Anzeigenteil und für den Verlag:

i. V.: Rudolf Lan ÿ\ch in Berlin-Charlottenburg.

für den Wirtschaftsteil und den übrigen redaktionellen Teil: Rudolf Lanbsch in Berlin-Charlottenburg.

Druck der Preußischen Verlags- und Druckerei GmbH,, Berlin.

Sieben Beilagen (eiushl. Börsenbeilage und áwei Bentralhandelsregisterbeilagen).

/

e È | noch, fiaftpflichtversicherung von Omnibussen

39’ Ersah-Omnibusse i

300 | Anhänger zu Omnibussen nah fiennziffer 351 und 36 bzw weitere Auflieget zu Sattelshlepper-Omnibussen nach fiennziffer 36 zur Personenbeförderung

300 | Anhänger zu fiotel- und Werk-Omnibussen zur Personen-

‘beförderung

nach fiennziffer 3? und 38.

400 | Anhänger zu Omnibussen aller Art

zur Güterbeförderung

Die fiaftpflicht für solche Schäden, die mit dem Betrieb des fraftfahrzeugs im Sinne des § 7 6FG zusammen- hängen, ist in dem Beitrag für das firaftfahrzeug enthalten. Y

100 fiaftpfliht-Beitrag für solche Schäden, die mit dem Betrieb des firaftfahrzeugs im Sinne dés § 7 fiF6 nicht zusammenhängen:

Seite 20 des fi-Tarifs 1941 S | Fahrzeugversicherung für Omnibusse

31 | Omnibusse aller Art 37 | fiótel-Omnibussé

38 | Werk-Omnibusse

i 1h Safeæn Spttplschlopper; fowohl für Güterbefördétüng

| Grundbeitrag dazu je Plaÿ-ltf. Julassung

36 | Sattelshlepper, ‘auf:-die Omnibüsauflieger- ‘aufgesatteli

der- Beitrag wird nah Grundbeitrag und Plähen lt, Verwendungszweck berechnet.

I 199/

„Der beiden, in. Frage kommenden Berèhnungen anzu-

Sd“

Ein Viertel der Beiträge van Spalte 5 auf Seite 18/19 des Tarifs.

‘Beitrag wie in Spalte 5 ouf Seîte 18/19 dos varifs abzüglich

mim 300,—,

Beitrag wie in Spalte 4 auf Seite 18/19. des Tari

mm 150,—.

L

/

bei Demungssummen von Km

500 000 | 250 080 | 100 000 50 000 | 25 000 | 10 000 20 000 | 10000 | 4000

1 | 4A [4:8

13

t ————————————

werden, sind zusammen mit diesen als Einheit anzusehen, V. h. Julassung wie- für gewöhnliche Omnibusse entsprehend ihrem

Beitragsfrei lt. neb-enstehender Bemerkung

10 | je Anhänger

Seite 21 des fi-Tarifs-1941

fs abzüglich

Lines Fahrzeug-Vollversicerung : s ü it i arts 500,— | 300 | 100, | ohne \ Selbstbeteiligung 5 6 7 9 10 75 | 124") ‘165 | 225 | 300 120 205 |\ 20 3

.

ats auch für Omnibusbetrieb verwendet. werden, wenden (s. ßennziffer 46 auf Stite 26/27).

à ks v

5,—

«

ist: die. höhere 7.

Tr. 123 Erste Veilage zum Deutschen Reichs- und 1941

Preußischen Staatsanzeiger. Berlin, Donnerstag, dzn 29. Maï

41—46 auch mit Deckungssummen von 1M 150 000 / 15 000 / 6000 genommen werden. Beitr ag : 7/2 vf. Juschlag auf die Tarifbeiträge der Spalte 3 nach unten auf volle Tieihsmark abgerundet.

Anhänger s. Seite 28/29.

| *) fiómbinationsfahrzeuge- sind Personenfahrzeuge, die: zur Güterbeför-

derung eingerihtet werden“ können.

“Seite 24 des AvTdcifs1944/ Mes

39 | Eesah-Omnibusse | Gülfte | ein Viertel : der obigen Beiträge 300 | Anhänger zu Omnibussen nach fiennziffer nach fiennziffern 51—38 31 und. 56 bzw. weitere Auflieger zu : Sattelshlepper-Omnibussen nah fkienn- s O L ziffer 36 zur Personenbeförderung Grundbeitrag a M #5. 7-100 7:4 y An 120.200 | 275 320 1 5 t ul , , : , , ‘avas 300 | Anhänger zu fotel- und Werk-Omni- | lassung bussen' zur Personenbeförderung ‘nach fiennziffern 3? und 38 j 400 | Anhänger zu Omnibussen aller Art J I L E / zur Güterbeförderung | 5 | Z | 10 | 15 | - 40 Seite 22 des fi-Tarifs 1941 Seite 25 des fi-Tarifs 1941 L z E A j i 2 : A L bei Leba 4 RmM Fakrzeug- TMReI o ns Io l La Mats E Sm 0000 | 222000 | 119008 | niet | 500, [300 | 108, | ohn 2 | Güterfahrzeuge pr 20000 | 10000 | 4000 | l :Selbstbeteiligung (Nah-, Werk- und Möbelfernverkehr) ï 2 5E | 7 S 4 dreirädrige, / f 42 vier- und. mehrrädrige und 43 fiombinationsfahrzeuge,) wenn sie pólizeilih als Lastwagen zugelassen sind (s. auch fiennziffer 15, Seite 14/15) E ; j ( bis 100 “cem fjubraum: 52 46 40 . 10 30 45 : über 100 bis 200 é 78 69 60 20 25 30 60 90 i, A 200 „500 2.027000 “fclefcaagin 4 500 ccm bis 19-PS 130 |115-| 100 | 25 | 45 | 60. | 100 | 160 ; j 20 bis 30 169 | ‘150 150 30 52 750] 120 180 / über 530-, 195A O _130 200 s ( über 1 bis 1/2 t 221 196 170 45 67 90 |.150 220 01 Dit 260 | 230 | 200 1-50 75 | 100 | 165 | 240 Ane Tonne Jur li # Mi t 299 | 265 \ 250 60 90 | 120 | 180 | 260 uge eto T B, 41 325 | 2688 | 250 | 70 | 120 | 160 | 220 |; 300 [Lastwagen) : : ; \ / M Ot 351 311 270 80 135 180 | 260 1/350 Ats 6. 590 | 345 | 300 | 110 | 255 340 | 450 | 600 44 Elektro-Güterfahrzeuge, dreï- und mehrrädrig, : i bis 1 Tonne zulässige Belastung : 39 34 50 10 —— 30 45 über 1 Tonne zulässige Belastung 78 69 60 23 37 50 80 120 150 Die fiaftpflichtveèsicherung kann. für die fiennziffern /

tpflich : g bel A wi ÁM ||Fahrzeug- E P N ROERA = z teiloer- ï ë Besi 50000 | 28000 | ‘10880 |nöeus | S0 | 00 | 08. |. oie S noch Güter f a h rzeuge Dermögenschäden 20000 }- 10000 4000 Selbstbeteiligung : S S L M7 0 1 D 46 | Sattelshlepper*) (nah Nuklast des Aufliegers; | 125 vfi. der Beiträge wie für Güterfahrzeuge | Sattelshlepper und Auflieger Selten ais Einheit). | nah fiennziffer 41 bis 44 auf Seite 24/25 Werden Auflieger verschiedener Nuhlast wechselweise benutit, -ist der mit der größten Nuhlast maßgebend. Sofern Sattelschlepper sowohl für Güterbeförderung als auch für Omnibuüsbetrieb verwendet werden, ist i die höhere der beiden in Frage kommenden Berech- j nungen - anzuwenden ssiehe Kßennziffer 31—38 auf Seite 18/19 und 22/23). Für weitere Auflieger ist der Fahrzeugbeitrag wie für Anhänger nah Kßennziffer 500 auf Seite 28/29 oder 500 auf Seite 22/25 zu berechnen. unter 20 ÞS 104 | 92 80 15 22 30 | 50 100 47 | Jugmasdczinen*) und Kaupenshlepper von 20 bis 40 PS 208 | 184 | 1860 50 45 |\ 60] 100} 200 [nach e laut Angabe auf dem über 40 bis 60 PS 390 | 345 | 300 | 60 | 90 | 120 | 200 | 300 Typenschild zu berechnen) über 60 DS 520 | 460 400 | 70 | 105 | 140 | 250 | 550 48 ugmaschinen*) und Vaupenschlepper, T Jug O an in land: ais Pors: ( unter 20 ÞSs 15 17 23 35 58 wirtschaftlichen oder Gärtnereibetriebzn | pon 20 bis 40 ps Anfrage bei 30 34 45 65 115 friebe (3. D. Lohnbrusdq Vene O 4 ————— der Direktion | o | 68 | 90 | 130 | 180 1B. Lohr rwendet wer- ) fher 40 bis 60 PS ; i ug fiöchstgeshwindigkeit von über 60 PS 70 79 105 160 210 49 | Jugmaschinen*) und Raupenschlepper unter 20 ÞS 52 | 46 40 15 22 50 50 | 100 in Betrieben nah Schaustellerart | von 20 bis 40 PS 104 92 80 50 45 60 | 100 | 200 (Voráussehung ist die Mitglied--y ——— Tg [daft des Anfragsiellecs in dec | Uber 40 bios | 188 | 132 | 130 | 0 S0 | 120 | 20 | 300 Fachgruppe „Gewecbe.nah Shau- \ über 60 PS stellerart” der Wirtschaftsgruppe Ambulantes Gewerbe oder in der Fachschaft Schausteller in der Veichstheater- kammer.) Anhänger s. Seite 28/29. *} Grundregel 8 beachten! : þ “i af Seite 26 des &-Tarifs 1941 | Seite 2? des fi-Tarifs 1941 licht ; L bei bedienen von RM Fahrzeug- E Reana zZ Personenschäden 500000 | 250000 | 100000 |} teilver- 500,— | 300,— | 100,— | ohne É S Sach schäden 50000 | 25000 | 10000 || sicherung È Vermögenshäden 20000 | 10000 4000 Selbstbeteiligung Anhänger zu Güterfahrzeugen nach : 2 S 5 6. 7 9 10 ßennziffern 4—49 auf Seite 24/27 ein- und mehrachsig, bzw. weitere Auflieger zu Sattel- schlepern nah fiennziffer 46 auf Seite 26/27. erw : ; E bis A 5 7 10 15 40 : 1 i über 1 bis 2/2 t 10 15 20 35 60 500 in gewöhnlicher Ausführung Ba ai 15 22 z0 | 350 80 nah Nutzlast Ls S eit ck G U E10 Sa ; 10: t lt.nebenstehender 40 50 80 |- 120 200 : L Bemerkung \ L N Anfrage bei der Direktion. 600 in Sonderausführung Mindestens die Beiträge \ nah fiennziffer 500. 2a t } Die fiaftpflicht für solhe Shäden, die mit dem Betrieb | i ; B E t des firaftfahrzeugs im Sinne des § 7 fiFG zusammen- | s / f eti ‘hängen, ift in dem Beitrag für das \fraftfäahrzeug Î * ‘enthalten. L E ;

100 fiaftpfliht-Beitrag für solhe Schäden, die mit dem 2 Betrieb des fraftfahrzeugs im Sinne ‘des § 7 fiFG M nicht zusammenhängen: 2 10__} se Anhänger bzw. Aufliegex i #

M Personenbeförderung auf Güterfahrzeugen ; | j und auf Anhängern von Jugmaschinen i j 900 Einshluß von Fahrten Zur Personenbeförderung 50 vf Jushlag I 10 vf Jushlag | mit fiaftung gegenüber den Beförderten. zudenBeiträgen der6Güterfahrzeugenach | ? fennziffern 41—49 auf Seite 24/23. j | i öhe îs M 150 000 äden, Jo ist für Pfli H A-1580 bis 248 000 Derteeaee pu er T ETUngofummen alx AM 150 000 fe Pi ‘und den Beiträgen der Sposeoe Merungslummen von | (erungasummen von 1M 254 000 bis 494 000 Versicherung zu den Dehungssummen von M 500 000 / 50 000 / 20 000 und den Beiträge der i f E aas G Linaneun ove Versicherungssummen von m 502 000 und mehr für Personenschäden, so gilt die Bestimmung auf Seite 10 : H des Tarifs unter faftpfliht Jiffer I. 6 / G Jur Feststellung der nah der Platzzahl vorgeschriebenen Mindestver siherungssummen können die Spalten 1 und 2 auf Seite 18/19 des Tarifs 9 9 herangezogen werden, # Seite 28 des fi-Tarifs 1941 Seite 29 des fi-Tarifs 1941 L M i O aftpflicht | y x f f s 4 Ss bei Deckungsfummen oon RM ||Fahrzeug- ORCIARg -DOLaERagng 1 2 \ = Personenshäden 500000 | 250000 | 100000 | teilver- 500,— | 300,— .| 100, | ohne a Î E Sah schöden 50000 | 25000 | 10000 | sicherung Y N x t é „Dermögenschäden 20000 | 10000 | - 4000 Selbstbetelligung F Güterfernverkeher E 1 Ee 5 | 6 7 9 10 | 1 Fernlästwagen im Sinne des Tarifs sind Fahrzeuge, die bisher im „beschränkten Güterfernverkehr" (Be- Y zirksverkehr) oder im „sonstigen Güterfernverkehr". M i (Nieichsverkehr] verwendet wurden. \ À f ] - E E bis 23/i t | Q über 23/4 bis 3% t L 5. 24 ff. 4 F 58 mit Lastkraftwagen De 4 t Wie trlahrzeuge 7 4 (nah zulässiger Belastung) E (fiennziffer 42 ff.) 120 | 205 |.270 | 590 | 525 0, F ¿de 6.1 140 236 315 455 | 615 és ( «0 : t | 193 | 446 595 788 | 1050 T j | ¿ G E hb , F 59 | mit Sattelshleppern (nah Nuhlast des Aufliegers; 25 vf Jushlag zuden Beiträgen Ls M : Sattelshlepper und Auflieger gelten als Einheit) nah fiennziffer 58 Js f A 108 ¿ U i i i S. 26/27 j M mit Jugmaschinen *) bis 40 ps wie Jugmaschinen ft Y

59a ma laut Angabe auf { über 40 bis 60 ,„ des Nahverkehrs 90 | 135 180 E 500 450 ie Y

dem Typenschild) 4:60 zu Î. 26/27 125 | 184 | 245 438 | 615 L l O | I d / bis 21/2 t 5. 28/29 s L A, Ÿ

700 Anhänger zu Fahrzeugen nah | über 21/2bis 4" t Wie Anhänger u O ßfennziffer nun 4 R des Nahverkehrs 221. R 45 735 | 120 êo H i pr ams leger zu 59 (nah }- D. S. 28/29 44 63 8? | 131 | 210 i E h

40 t 1500 105 140 210 | D E da À 100 Faftpflicht-Beitrag für solche Schäden, die mit dem i lle M Betrieb des fraftfahrzeugs im Sinne des § ? AFG. j] ê ü S nicht zusammenhängen: j i 15 12 10 Ÿ L «“ l f E E EEEL S T S Ri e * Srundregel 8 beachtenl Seite 30 des f-Tarifs 1944 „Seite 31 des ß-Tarifs 1941