1941 / 243 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 17 Oct 1941 18:00:01 GMT) scan diff

era data f i dts dei inie nate A n R E E E

NeihF, Und Staatsanzeiger Nr, 243 vom 17, Oktobex 1941. S. 2

Sans

Eröffnung des Braunschweigischen Fnstituts sür Wirtschaftsforschung.

__ Der Ring der regionalen Jnstitute für Wirtschaftsforshung ist durch* die Gründung des Braunschweiger Jnstituts, einer Zweigstelle des Deutschen Jnstituts für Wirtschaftsforshung in Berlin, vervollständigt worden. Träger des 7Fnstituts sind Land und Stadt Braunschweig, die JFndustrie- ‘und Handelskammer und eine Reihe bedeutender industrieller Unternehmungen.

_ Ministerpräsident Klagges erklärte“ bei der Eröffuungs- sißung, Braunschweig sei hon heute ein wirtschaftlihes Aufbau- gebtet erster Ordnung geworden und werfe eine Reihe von Pro- blemen auf, die’ ohne eine exakte Kenntnis aller Grundlagen und Notwendigkeiten niemals mit Erfolg gelöst werden könnten. So werde das Braunschweiger Justitut die Hauptaufgabe haben, alle die sich aus der wirtschaftlihen Entwicklung des! heimatlichen Raumes ergebenden Aufgaben wissenschaftlich zu ergründen und aus den gefundenen Erkenntnissen heraus für die Praxis be- antworten, i Präsident Dr. E, Wagemann, der Leiter des Deutschen Jnstituts für Wirtschaftsforschung, der auch die Präsidentschaft des Braunschweiger Fnstituts übernommen hat, umriß in einem Vor- trag die Aufgaben der Prognose und Planung in dèr freien und gelenkten Wirtschaft. An Hand verschiedener Beispiele auf dem Weltmarkt wies er nah, wie in der freien“ Wirtschaft der Gäng der Entwicklung vom Ertrag und den Ertragsaussichten bestimmt wird. Seit 1933 sei aber offenkundig geworden, daß eine kraftvolle und einsihtige Staatsführung . der „Schicksalsgöttin Konjunktur“ alle Macht aus der Hand schlagen könne. Auch für die Wirtschafts- beobachtung ‘entstehen in dex gelenkten Wirtschaft neue Aufgaben, von denen die Regelung der Handelsbeziehungen nah dem Kriege eine der wichtigsten sein wird, Darüber hinaus helfe die Wirt- haftsbeobahtung mit, Entwicklungshemmüngen, die sich aus Fehlrechnungen bei der staatlichen Lenkung ergeben können, zu vermeiden. Ein zweiter Bereich sei die Fnvestitionstätigkeit, Auf

Wirtschaftsforshung die wichtigsten Grundlagen der Planung er- mittelt. Weiter gehören hierzu Verkehrspläne, die Planung der Geldseite, der Steuern, Kredite usw.

dem Gebiet des Wohnungsbaues habe das Deutsche Monin für

Die endgültige Gestaltung der Fnternatidnalen Sandwerke zentrale.

Zwischen dem SRLla Raus der deutschen Reichshand- werksführung, vertreten durch Reichsamtsleiter Hans Sehnert, und der Federazione Nazionale Fascista degle Artigiani, vextreten dur deren Präsidenten, Nationalrat Piero Gazzotti, sind die end- ültigen Saßungen der Fnternationalen Handwerkszentrale zum Abschluß gelangt. Die FJnternationale Handwerkszentrale stellt eine zwischenstaatlihe Arbeitsgemeinschaft auf dem Gebiete des Handwerks mit dem Sih in Rom dar. Sie bezweckt die Förderung und Pflege der kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Bezichun- ‘en der Handwverkerverbände der verschiedenen Länder zueinander.

[ljährlih findet mindestens eine U allgemeiner oder spezieller Art statt, auf der die grundsäßglihen Richtlinien der gwischenstaatlihen Zusammenarbeit des Handwerks festgelegt werden. Fn regelmäßigen Abständen werden internationale Aus- stellungen stattfinden. Zur Erweiterung der Geier E des Handwerks wird der Austausch von Ten und c Fung- meistern zwishen den beteiligten rganisationen durchgeführt. Wirtschaftlihe Studienfahrten sollen dazu dienen, den Hand- werkern der beteiligten Nationen Gelegenheit zu geben, die Leistungen des Handwerks anderer Länder auf ihrem besonderen Becigeniet zu studieren, Es werden Vorträge veranstaltet und

nstitute für besondere Aufgaben der zwischenstaatlihen Zusam- menarbeit errichtet. Der Austausch von Handwerksèrzeughnissen wird ebenso gefördert wie alle Maßnahmen, die geeignet sind, der Eo des Handwerks in den einzelnen Ländern zu dienen. Als offizielles Organ der Jnternationalen Handwerkszentrale er- scheint demnächst die Zeitschrift „Artifex“ mit deutshem und ttalienishem Text.

e E R S Q R M O N AECSRA Q K R SRSSEIRS T RRS S RENE B IO N O O M S G I N AE A I S S NSSTAC E ENORC L N H S A G M U I D H I O T M E V T D R R C T I TE E T S

Berliner Börse vom 16. Oktober.

Der Aktienverkehr vom Donnerstag wurde bei der Eröffnung dur kleinste Umsäße gekennzeihnet. Hierdurch war die Kurs- peEa vielfah von Zufälligkeiten abhängig und ließ infolge- dessen eine einheitlihe Linie vermissen. Es überwogen jedoch Kurseinbußen. Auch erhielt erneut eine außergewöhnlih hohe Anzahl von Werten eine Strichnotiz. Jm übrigen waren die Veränderungen nah beiden Seiten zumeist unbedeutend.

Am Montanmarkt gaben Hoesch, Klöckner und Vereinigte Stahlwerke je 4 % her. Mannesmann und Rheinstahl zogen demgegenüber 1m 3% an. Von Braunkohlenwerten wurden Deutsche Erdöl % % höher, Rheinebraun 1% niedriger notiert. Eine ähnliche Entwicklung wiesen Kaliwerte auf, von denen Salz- detfurth % % gewannen und Wintershall 1/2 % verloren. Bei den chemischen Papieren notierten Farben 196 gegen 1961. Rütgers ermäßigten sih um X %. Bei den Elektrowerten lagen Siemens um 1% und Siemens-Vorzüge um 1% befestigt. Andererseits s{chwächten sich AEG nm 4, Gesfürel um 14 und Accumulatoren gegen die Notiz vom 14, 10. um 4/2 % ab. Versorgungswerte er- hielten überwiegend Strichnotierungen. Dessauer Gas wurden um 14 % herabgeseßt. Auto-, He und Brauereiaktien blieben, soweit notiert, unverändert. Maschinenbauanteile lagen uneinheitlih, Während Demag 1!4 % gewannen, büßten Deutsche Waffen 2% ein. Zu erwähnen sind noch Metallgesellshaft mit 1 und Berger mit 2!/2%, Teyxtilwerte veränderten sih bis um 4 %. Reichsbankanteile stellten sih: auf 132 gegen 131. Süddt. Zucker shwächten sich um 1 % ab.

Fm weiteren Verlauf hielten sich bei ruhigem Verkehr die Schwankungen in engen Grenzen, wobei leihte Abschwächungen überwogen. Vereinigte Stahlwerke stellten sich allerdings auf 1457/8, Farben dagegen auf 195%. Jm übrigen waren nur noch Schering mit + 1% stärker befestigt, während Deutsche Erdöl um %, Rütgers und Siemens um je 4, Siemens-Vorzüge und Accumulatoren um 1, ferner Rheinebraun, Dessauer Gas und Conti Gumi um je 114 % ermäßigt waren.

Gegen Ende des Verkehrs ergaben s\ich bei ruhigem- Markt

gestrihen waren. Farben {lossen unverändert mit 195%, Ver- einigte Stahl mit 146 Brie

Am Kassamarkt zeigten Banken zumeist nur ilde Uebersee

.

bis % %. Niederlausißer Bank waren um 1, Deutsche Uebersee- bank um 1% ermäßigt. Von Hypothekenbanken tellten si Centralboden um 4, Deutsche Hyp. um 1 und Meininger Hyp. um 14 % niedriger. Unter den Schiffahrtsaktien konnten Hansa Dampf 4 und Hapag 1 % gewinnen, Von Kolonialwerten lagen Doag !/2 %/ und Otavi ?/s ÆÆ höher, während Schantung gegen den 13, 10. 2% hergaben. Am Kassamarkt der Fndustriepapiere war die Haltung nicht einheitlich. Meinecke und Heine & Co. gn e 24, ferner nah Pause Stader Leder 4 und Gebr. Goced- ardt bei Repartierung 7%, \{chließlich Bergmann nah mehr- monatiger Unterbrehung 10 % Le: andezaiziin lagen Sinner, Triumpf-Werke und Fndustrie Plauen um 2% fester, Kabel Rheydt sowie unter Repartierung Me Gumbinner Ma- [ena le 3%. Steuergutscheine 1 zeigten keine Veränderungen, esgleihen Serie II.

Die Reichsaltbesißanteile stellte s auf 162!/s nah einem Verlaufskurs von. 1624 gegen 162 am Vortage.

__ Am Kassarentenmarkt stieß die Nachfrage nah Pfandbriefen wieder weitgehend auf leere Märkte, Stadtanleihen lagen ruhig und wenig verändert. Geméindeumschuldung blieben mit 102,90 auf leztem Stande. Dekosama I erzielten einen um 14 % höheren Geldkurs. Bei Länderanleihen blieb das Geschäft in engen

anleihen gewännen 1938er 0,10 %#. Die Reichsshatzanweisungen lagen in einigen Folgen bis !/s % ermäßigt, do ergaben si ver- einzelt auch Gewinne im gleihen-Ausmaß. Von Reihspostschäßen ermäßigten sih die 414 Agen vit: den 11 10, unt 0,10%. Reichsbahnshäße und Reichsbahnanleihe von 1940 blieben unver- ändert, Dex Markt der Fndustrieobligationen lagen wieder ruhig; 474 %ige Harpener waren nochmals um % % rüdckläufig.

Am Geldmarkt blieb der Saß für Blankotagésgeld mit 154 bis 1 % unverändert.

Bei der amtlihen Berliner Devisennotierung traten keine

nur noch unbedeutende Shwankungen, während zahlreihe Papiere

Veränderungen ein.

Wirtschaft des Auslandes.

Einführung des Dividendenstops auch în Belgien.

Brüssel, 16. Oktober. Fm Staatsblatt vom 16. Oktober ist die seit einigen Tagen erwartete Verordnung über die Beshrän- kung der Gewinnausshüttung bei den Aktiengesellshaften und den Kommanditgesellschaften auf Aktien erschienen. Dieser Erlaß führt auch in Belgien einen Dividendenstop ein, wie er {hon in Deutschland und in Holland besteht. Die Maßnahme wird damit begründet, „es sei notwendig und dringlich, daß die begünstigten Kreise der nationalen Wirtschaft sih wirksamer an der Finan- zierung der finanziellen Lasten des Landes beteiligen“, Sie be- sagt im einzelnen: Alktiengesellshaften und Kommanditgesell- haften auf Aktien mit dem Hauptsiß in Belgien dürfen ihren Anteilseignern unicht mehr als 6% des Gesellshaftskapitals und der Rüdcklagen in Form von Dividenden ausshütten. Die den Administratoren, Geschäftsführern und Kommissarèn zugewiesenen Tantiemen dürfen 2 % derselben Summe nicht übersteigen. Wenn der Gejellshaftsgewinn die hiermit festgeseßte Grènze von 8 % übersteigt, muß der Uebershuß in Staatspapieren auf Sperr- konto angelegt werden. Für gemeinnübßige Einrichtungen und Anstalten kann der Leiter des Finanzministeriums Manen zugestehen. Er kann außerdem den Gesellshaften diè Genehmi- gung erteilen, die gesperrten Staatspapiere als Pfänder für Dar- lehen zu hinterlegen. Bei der Durchführung des Dividendenstops darf der Staat die Zivil- und Strafgerichte in Anspruch nehmen. Das Gesellschafiskapital und die Reserven, deren Höhe infolge der Frankenabwertungen der leßten Fahre sehr schwiertg festzuseßen gewesen wäre, werden nah der Verordnung auf der Grundlage des Gefeßes vom 10, ‘Fanuar 1940, das damals eine außerordent- lihe Gewinnbestenerung einführte, bestimmt. Während in Deutschland die Sonderbesteuerung des Uebershusses und die Anlagepfliht nebeneinander bestehen, begnügte sch Holland mit der Steuer. Die belgische Finanzverwaltung beschreitet den um- aekehrten Weg und fordert die Anlage des übershüssigen Gewinns in Staatspapieren, um so die belgishe Wirtshaft auf längere Sicht zur Finanzierung ihrer Ausgaben heranzuziehen.

Staatssekretär Menemencoglu liber die Bedeutung des neuen deutsch-türkischen Wirtschaftsabkommens.

Ankara, 16. Oktober. Der Staatssekretär - im türkischen Außenministerium, Numan Menemencoglu, der während der jüngst abgeschloössenen deutsh-türkishen Wirtshaftsverhandlungen auf türkisher Seite Delegationsführer war, gewährte einem Ver- treter der offiziösen türkishen Zeitung „Ulus“ am Mittwoch eine Unterredung über die Bedeutung des neuen deutsh-türkishen Wirtschaftsabkommens. Staatssekretär Menemencogli verwies dabei auf die Einzelheiten des Abkommens. Das neite Abkommen sei so abgefaßt, daß es verwirkliht werden könne, und zum anderen sei es so ausbalanciert, daß die Jnteressen der beiden

Länder sowohl wert- als auch warenmäßig in gleiher Weise Berücksichtigung fänden.

Jn zwei Listen seien im einzelnen die Waren aufgeführt, die gegenseitig zur Lieferung kämen. Die erste Liste „beziffere ih wertmäßig auf 110 Mill. N. Sie sehe seitens des Reiches die Lieferung von Kriegsmaterial vorx sowie von Eisen- und Stahl- waren, pharmazeutishen Produkten, Papier usw. Die Türkei exportiere im Rahmen dieser exsten Liste Mineralien und Metalle, Olivenöl, Mohär, Baumwolle usw. Die zweite Liste umfasse Waren im Gesamtwert von 82 Mill, N. und sehe für die Türkei den Export von frishem Tabak, getrockneten Früchten und ande- ren Waren vor. Shließlih betonte der türkishe Staatsmann, dab das zum Austaush kommende Warenvolumen so groß sei, daß seine Ausfuhr niht in Fahresfrist abgewickelt werden könne, Daher habe dex ‘neue Vertrag eine über Jahresfrist hinaus- gehende Laufzeit. ]

Der finnisch-bulgarische Warenaustausch.

__ Helsinki, 17. Oktober. Wie das finnishe Außenministerium mitteilt, wurde am 15. Oktober zu dem Zahlungsabkommen vom Jahre 1936 zwischen Finnländ und Bulgarien ein Zusaßprotokoll in Sofia unterzeichnet, worin ein auf Ge enseitigkeit beruhender Warenaustaush in Höhe von etwa 42 Mill, Fmk, für die Dauer eines Fahres festgelegt wurde. Danach werden die Lieferungen aus Finnland hauptsächlih in Erzeugnissen der holzverarbeitenden Jndustrie sowie kleineren Mengen Separatoren bestehen, während Bulgarien vor allem Tabak nah Finnland exportiert.

Abschluß eines Handelsabkommens zwischen den Vereinigten Staaten und Argentinien.

New York, 16. Október. Jn Buenos Aixes unterzeichneten der Botschafter der Vereinigten Staaten und der argentinishe Außen- minister ein Handelsabkömmen, das den Handels- und Freund- schaftsvertrag von 1853 erseßen soll. Das Abkommen tritt pro- visorish am 15. November in Kraft und wird. 30 Tage nah Aus- taush der Ratifikationsurkunden voll wirksam. Die Laufzeit be- trägt drei Fahre, dann ist der Tg Mg kündbar. Der USA-Export erhält Zollsenkungen oder Bindungen von seiten Argentiniens auf 127 Positionen, die im leßten Fahr 30 9% des ge- ae USA-Exports nah Argentinien baritelttèn, Am Mgen ind Zollsenkungen um* 25% auf Last- und Lieferwagen, dazu kommt noch die Bindung der 10 %igen Einfuhrsteuer. Die Ver- einigten Staaten gewähren Zollsenkungen oder Bindungen auf 84 Positionen, die 759%/ des USA-Fmports von argentinischen - Waren im lehten Fahr darstellten. Jm Vordergrund steht die Senkung des Zolls auf Dosenfleish von 6 auf 3 Cents je Pfund, jedoch darf der Zoll 209%/o des Einfuhrwertes nicht unterschreiten.

r E E E R E

Grenzen und. ohne größere Schwankungen. Unter den Reichs-

/ Holländische. ++ «+«

Morwegische: 50 Kr.

reßbarren, RNeinnickel, 98—99 % Antimon-Regulus . Minkilber T eo

ebnteiler

Notierungen

der Kommission des Verliner

vom 17. Oktober 1941.

(Die Preise verstehen sich ab Lager in Deutshland für prompte Lieferung und Bezahlung):

9 Oxiginalhlitienaluminium, 99 9% in Rohmasseln . , . ®) desgl. in Walze, Drabt: un

* . .

127 132

35,50—38,60

etallbörsenvorstandes

ERA& für 100 kg

fein

*) Die Preise für Aluminium verslehen sich entsprechend den Bedingungen der Aluminium-Verkaufsgesell\ckaft m. b. H, Berlin.

Fn Verlin festgestellte Notierungen sür telegraphische

Auszahlung, ausländische Geldsorten und

Telegraphishe Auszahlung.

Aegypten (Alexand. Und Q eas Afghanistan { Kabul). Argentinien (Buenos Aires) Australien (Sidney). Belgien (Brüssel ‘und Antwerpen)... 4 « + « Brasilien (Rio de Satte) S Cie Brit.-Jndien (Bom- bay-Calcutta) .…... Bulgarien (Sofia) Dänemark (Kopen- hagen) .…. England (London) N tiA elsinki) . rankreich (Paris) Griechenland (Athen) Holland (Amsterdam und Rotterdam). Jran (Teheran) .….. Jsland (Neykjavik).…. Ztalien (Rom und Maa) 4 eoo nas Japan (Tokio und Kobe) Kanada (Montreal) . Kroatien (Agram) ». Neuseeland (Welling- H a 06066 Norwegen (Oslo) Portugal (Lissabon). Rumänien (Bukarest) Echweden (Stockholm En dis (Bitt oed weiz: (Zü Basel P o. Serbien (Belgrad) .…. Slowakei (Preßburg) Spanien (Madrid u. BViLtelhna) es Südafrikanische Union (Pretorîa, Johannesburg) « Türkei (Zstanbul) .…. Ungarn (Budapest) Uruguay (Montevid.) Verein. Staaten von Amerika (New Nork)

1 ägypt. Pfd. 100 Afghani

1 Pap.- Pes. 1 austr. Pfd.

100 Belga 1 Milreis

100 Rupien 100 Lewa

100 Kronen 1 engl. Pfd. 100 finn. M. 100 Fres.

100 Drachm.

100 Gulden 100 Rials 100 isl. Kr.

100 Lire

1 Yen 1 kanad.Doll. 100 Kuna

1 neuseel. Pf. 100 Kronen 100 Escudo 100 Lei

100 Kronen 100 Franken 100 serb, Din. 100 slow. Kr. 100 Pesetas 1 sübafr. Pf. 1 türk, Pfund 100 Pengö

1 Goldpeso

1 Dollar

17. O Geld *

18,79 0,583

39,96 0,130

3,047 48,21 6,06

1,668 132,70 14/59 38/42 13,14

0,585

4,995

1,978 1,099 2,498

[tober Brief

18,83 0,587

40,04 0,132

3,058 48,31 5,07 1,67: 132,70 14/61 38/50 13,16 0,587 6,008

59,58

58,01 5,0056 8,609

23,60

1,982 1,101 2,502

anknoten

16, Oktober

Geld

Brief

18,79 18,83 0,583 0,587

39,96 40,04 0,130 0,132

3,047 83,053

48,21 5,06

48,31 6,07

1,6668 1,672

14,59 38,42

13,14 0,585 4,995 o.

56,76

10,14

59,46

67,89 4,995 8/691

23,56

132,70 132,70

14,61 38,50

13,16 0,587 5,005

66,88

10,16

69,58

68,01 5,005 8,609

23,60

1,078 1,982

1,099 2,498

1,101 2,602

Für den innerdeutshen Verrechnungsverkehr gelten folgende Kurse:

Brief 9,91

England, Aegypten, Südafrik, Union...

rankreich

Ustetlièn, Néussbeland. «o. 0600005- BritischeJndien «o «aoooa co

Kanada E000 000000..0000...0 0.

”"M|

Sovereigns 20 Francs-Stücke ... Gold-Dollars e... ... Aegyptische ..+.-««- Amerikanische: 1000—6 Dollar... 2 und 1 Dollar 5. Argentinische. .«« «« Australische 0... Bél0iss «oov ab4s Brasilianische Brit.-Jndische.…….…. Bulgarische: 1000 L, U, DATUNÍEL ck66 44. Dänische: große A 10 Kr. u. darunter. . Englische: 10 £ Ú. darunter «...... Finnische ee ooo... Französische. «+4

Ftalienische: große .…

10 E deo aven MGHGBIIE » «aa oe ois o Kroatische vie: 00a Vil

u. darunter Rumänische: 1000 Lei und 500 Lei... Echwedische: große . 50 Kr. u, darunter... Schweizer: große 100 Frs, u. darunter Serie. i ire Slowakische: 20 Ks. M D TEE C C a4 Südasr. Union Türkische Ungarische: 100 P.

Wi Darn (e oes

trr rat reti La

Ausländische Geldsorten und Vanknoten.

1 ägypt. Pfd.

1 Dollar

1 Dollar

1 Pap.- Peso 1 austr. Pfd. 100 Belgas 1 Milreis 100 Rupien

100 Letva 100 Kronen 100 Kronen

1 engl. Pfd. 100 finn. M. 100 Frs, 100 Gulden 100 Lire

100 Lire

1 kanad.Doll. 100 Kuna

100 Kronen

100 Lei

100 Kronen 100 Kronen 100 Frs, 100 Frs. 100 serb.Din.

100 slow. Kr. 1 südafr. Pfd. 1 türk. Pfund

100 Pengòö

‘17, Oktober

Gelb

20,38

16,16 4,185 4,49

2,26 2,26 0,53 2,64

39,92 0,105

45,66

3,04 48,90

4,54

‘6,055

4,99 132,70

13,12 1,39 4,99

56,89 1,66 59,40 57,83 57,83 4,99 8,58 4,39 1,91

60,78

Gelb 9,89 4,995 7,912

74,18 2,098

Brief

20,46

16,22 4/206 4,61

2,28 2,28 0,55 2,66 40,08 0,115 45,84

3,06 49,10

4,66 6,075 5,01

132,70

13,18 1/41 6,01

57,11 1,68 69,64 68,07 68,07 6,01 8,62 4,41 1,98

61,02

5,005

7,928 74,32

2,102

16, Oktober

Geld

20,38

16,16 4,185 4,49

2,29 2,29 0,53 2,64

39,92 0,105

45,66

3,04 48,90 4,64

Brief

20,46

16,22 4,205 4,51

2,31 2,31 0,55 2,66

40,08

0,115 45,84

8,06 49,10 4,56

5,055 85,075

4,99

132,70

13,12 1,39 4,99

56,89 1,66 69,40 57,83 57,83 4,99 8,58 4,39 1,91

60,78

5,01

132,70

13,18 1,4L 6,01

67,11 1,68 59,64 58,07 68,07 5,01 8,62 4,41 1,93

61,02

Die Elektrolytkupsernotierung der

Elektrolytkvypfernotiz stellte sih laut Berliner Meldung des „D.N.B.“ (am 16. Oftober áuf 74,00 n.4)

am 17, Cfltoter auf 74,00 RAM für 100 kg.

Neich8- und Staatsanzeiger Nr. 243 vom 17, Oktober 1941. S. 3

Vereinigung für deutsche Amsterdam

—— —-

, 13,82

L erlin, 16. Oktober. Preisnotierungen für Nahrungs- (Lerkaufspreise des Lebensmittelgroßhandels für 100 Kilo srei §aus Crof-Verlin.) [Preise in Reichsmark.] Bohnen, weiße mittel §) —,— bis —,—, Linsen, käferfrei §) —,— bis —,—, Linsen, käferfrei §) —,— bis —,— und §) —,— bis —,—, Speiseerbsen, Inland, gelbe §) 59,50 bis 60,50, Speiseerbsen, Ausland, gelbe §) —,—

mittel.

bis —,—, esch. glas, gelbe Erbsen, ganze gla. gelbe Erbsen, halbe §8). —,— bi

bis 38,007), Cerstengraupen, Kälberzähne, Gerstengrüße, alle Körnungen*)

25,65 bis —,—, Weizenmehl, Type 1050,

Weizengrieß, Type-450 38,75 bis —,—, Kartosfelmehl, hochsein 36,65 bis 38,157), Eago, deutscher 49,35 bis 51,35, Zucker, Melis Grundsorte 67,90 bis —,—, Roggenkaffee, lose 40,50 bis 41,507), Gerstenkafsee, lose 46,00 bis 46,007), Kaffeec-Crsaÿ- mischung 72,00 bis 82,00, K ösikaffce, Brasil Euperiorbis Extra Prime §) 349,00 bis 373,00, Röstkaffce, Zentralameriká §) 458,00 bis 582,00, slo Kakaopulverhaltige Mischung 130,00 bis —,—, Deutscher Tee 240,00 bis 280,00, Tee, südchines. Souchong §) 810,00 bis 900,—, Tee, indisch §)

lose 40,50 bis 41/507), Malzkaffee

960,00 bis 1400,00, Pflaumen, Jugoslaw,, Pflaumen, Jugoslaw., 60/65,

tir iers

,

Sultaninen —,— bis —,—, Mandeln, 1 gewogen —,— bis —,—, Mandeln, bi

ewogen —,— bis —,—, Bitronat, großstückige Schalen, in Deutschland

ondiert —,— bis —,—, Kunsthonig, in 70,00 bis 72,00, Bratenschmalz 183,04 bis

bis —,—, Dtsch. Schweineschmalz m, Grieb,, mit oder ohne N 185,12 bis —,—, Dtsch. Rindertalg in Kübeln 111,60 bis —,—, Speck, geräuchert 190,80 bis —,—, Tafelmargarine 174,00 bis —,—, Marken- butter in Tonnen 331,00 bis —,—, Markenbutter, gepackt 335,00 bis —— j seine Molkereibutter in Tonnen 323,90 bis —,—, feine Molkerei-- butter, gepadt 327,00 bis —,—, Molkereibutter in Tonnèn 315,00

bis —,—, Molkereîtbutter, gepadt 319,00

Tonnen 299,00 bis —,—, Landbutter, gepackt 303,00 bis —,—,

Speiseöl, ausgewogen 173,00 bis —,—,

130,00 bis 138,00, echter Gouda 40% 190,00 bis —,—, echter Edamer 40% 190,00 bis —,—, bayer. Emmentaler (vollfett) 270,00 bis 275,—, Allgäuer Romatour 20% 152,00 bis 158,00, Harzer Käse 100,00 bis 110,00, Reis Siam I —,— bis —,—, Reis Siam 11 —,— bis —,—,

Reis Moulmein —,— bis —,—.

8) Nach besonderer Anweisung verkäuflich. j *) Nur für Zwecke der ménschlichen Ernährung bestimmt. f) Die zweiten Preise verstehen sich auf Anbruchmengen.

bis —,—, Grüne Erbsen, Ausland 69,50 bis €0,50, Reis, Jtaliener, gl. *§) 48,90 bis 52,15, Reis *§) —,— bis —,— und *§) —,— bis —,—, Buchweizengrüße ——,— bis —,—, Gerstengraupen, fein, C/0 bis 5/0*) 41,50 bis 42,507), Gerstengraupen, mittel, C/1*) 40,50 bis 41,507), Gerstengraupen, grob, C/4*) 37,00

34,00 bis 35,007), i [Hafernährmittel]*) 45,00 bis 46,00f),- Hafergrliße [Hasernährmittel]*) 45,00 bis 46,007), Kochhirse*) 37,50 bis 38,70, Roggenmehl],

in Kisten —,— bis - Pflaumen, Bulgar. —,— bis —,—, Ta ée Perser —,— bis —,—, üße,

Paris —,—, 4,43—“ A7 16,86— 16,96, 0/3,C3,

1) e bi 2 Meld.

43,63— 43,71,

C/6*) 34,00 bis 35,007), “Hasferflocken

ype 1150 Jnland..33,20 bis —,—,

Kop

80/85, in, Kisten —,— bis handgewählte, aus- ttere, handgewählte, aus-

1%, kg-Padung (Würfel)

Os1o —,—, Rohschmalz 183,04 h

435,00 G., 101,50 G,,

bis —,—, Landbutter in

Allgäuer Stangen 20%

Verichte von auswärtigen Devisen- und. Wertpapiermärkten.

Devisen,

Prag, 16. Oktober. (D. N. B.)

Mittelkurs 1327,00 G., 1327,00 B., Berlin —,—, Zürich 578,90 G.,

'

483,10 B,4 London 98,90 G,, 99,10 B., Madrid 235,60 G., 236,00 B,,

6568,80 B,

680,10 B, Oslo ‘567,60 G,,

Múárland 131,60 B,, 25,02 B, 695,80 Brüssel

131,40 G,, Paris 49,95 G,,

399,60 G., 400,40

50,05 B, Sto „, Velgrad 49,95 G 60,06 By Agram 49,95 G., 50,05 B., : Budape Sofia 30,47 G., 30,58 B., Athen 16,68 G,, 16,72 B.

Amsterdam Umrechnungs3- openhagen 482,10 G,,

New York olm

24,98 G,, 594,60 G,

Bukarest =—,—

Budapest, 16. Oktober. 180,734,

Mailand 17,77, Ecfia 415,50,

Amsterdam —,—,

Éd iveiz Rio de Janeiro

Amsterdam, 17. Cltober. Leit. 7 [Amtlich.] 188/16 128/16,

Madrid —,—, 44,81—44,90, Prag —,—.

Zürich, 16. Oktober, London 17,28,

New York 518,00

117,85, Helsin Ulles VBriefkurse.

Stockholm,

Amsterdam —,— G., 223,50 B, Oslo \ 95,36 G., Helsingfors 8,35 G., —,—, Madrid —,—, Kanada 3,75 G,, 3,82 B, London —,—, G., 17,75 B., Berlin- 175,25 G., 176,75 B,, Paris —,— G., 10,00 B., New York 440,00 B,, ‘Amsterdam

103,00 B., Helsingfors 8,70 G. —,— G., 71,50 B,, Stockholm 104,55 G., ‘105,10 B., Kopenhagen 84,80 G,, 85,40 B., Rom 22,20 G., 23,20 B,, Prag —,—

London, 16. Oktober.

Frankfurt a. M., 16, Oktober.

Siemens St.-Akt. 310 Otavi 24,00. Wien, 16, Oktober.

Dampfsch. - Gesellschaft —,—, Oesterreih 2283,50,

Öffentlicher Anzeiger.

(D. N, B.) 136,20, Bukarest New York —,—, Paris

Berlin

Epanien (offiz.) 40,50, Brüssekb —,—, Kopenhagen (Freiv.) Buenos Aires (offiz.)

Verlin —,— 17,20, a prt Cêlo —,—, (inoffiz,) c je

(D. N. B.) Verlin 765,36, " Londön —,—, Paris —,—, Brüssel Lelsingsors —,—, JFtälièn Llo —,—, Kopenhagen ——;

New York —,—,

Budapest 102,50,

gstanbul 337,50, Bukarest 237,50,

(D. N. B,)

16, Oktober, (D. N. B,)

95,65 B,, Washington 415,00-G,,

8,59 B, Rom 22,05 G,,

16. Oktober. (D. N. B.)

ee gge G,, 9,20 B,,

Wertpapiere. h (D. N, B.)

Brown-Boveri =—,—,

[Alles in Pengö.)

2,783,

; 6,81, rich 80,204, Preßburg 11,71, Helsinki 6,90.

Li ndon, 17, Oktober. (D.N. B.) New York 40: ,50—403,50,

Jtalien

16,957—17,13, Echcnghai Tschungking-Dollar

[12,00 Vhr;

30,11—30,17, (Clearing) —,—,

(D.N.B.) [11,40 Uhr.] Paris 9,673, j ) Brüssel 69,00 nom., M 22,656, Madrid 39,50, Holland 229,00 nom., Berlin 172,524, Lissabon 17,72}, Etodholm 102,56}, Oslo 98,50 nom., Kopenhagen 83,50 nom., Sofia 425,00, Prag 17,25, Athen —,— 8756,00, Buenos Aires 91,75, Japan 101,00, enhagen, 16, Oktober. Berlin ‘207,45, Paris 11,75, Antwerpen 83,05, ürih 120,35, Rom 27,40, Amsterdam 275,45, Stocholm 123,456, gfórs 10,62, Prag —,—, Madrid z

London 16,85 G,, 16,95. B,, Berlin 167,50 G., 168,50 B., Paris —,— G.,. 9,00 B,, Brüssel —,— G.,, 67,50 B.,, Schweiz. Pläße 97,00 G., 97,80 B., Kopenhagen 80,95 G,, 81,25 B.,,

elgrad —,—,

22,25 B.,

235,00 B.,, Zürich

(D. N, B.) Eilber Barren prompt 23,560, Eilber auf Lieferung Barren 237/14, Silber fein prompt 2634, Eilber auf Lieferung fein 25/1, Gold 168/—,

Eßlinger Maschinen 157,00,

Guano 100,00,

Stahl —,—, „Elin“ AG. f,

London | —,—, elten - Guilleaume

Prag Gan Ee ZIEP I

thal 72,75, Echrauken - Echmiedew. Simmeringer Msch. 160,00, Magnesit —,—, Éteirische Puch 138,00, Steyrermühl

Montreal

(Freiv.) Stocholm

holl, Schweiz

Stockholm Rothau-Neudeck 70,00 K,

Mailand | fabriken A.G, 60,50,

Prior.-Anl, 1891 —,—,

Helsingfors

—,—, | Komm. - Schuldsch. -——,—, Sparkasse —,—, 4%

420,00 B., | notierte Werte: 1. Prag

terung 9974, 4%, do.

167,00,

Berkels Patent 99,50,

Antwerpen

‘Reich3-Alt- | Heemaf. N. V. —,—,

N. V. 7% Vorz. 134,00, Vorz. (St. z. 100)

Nederlandsche

Mij, Cert. (100 Magázijsn de do. Gewinnber.-Sch. R. IT

Heinrihsthaler Papierfäbr. 228,00, Coêmanos, Ver, Textil 1. A. G, Ver. Schafwollenfabriken A. G. 55,50, : 4% Durx-Bod-nbacher Prior.-Anl. —,, Königshofer Zement 410,00 K,, Poldi - Hütte 510,00 K, Berg- und Hüttenwerksges. 500,00 K, Ringhosfer Tatra 390,0 K. Renten: 41/,% Mährish Landesanleihen 1911 10,15, 4% Pilsen Stadtanleihen London .20,90, | —,—, 412% Pilsen Stadtanl. 5% 4% Böhmisch-Hyp. Bank Pfandbr, (57jährig) —,—, Landesbank Schuldverschreibungen —,—, Land 4% Böhm. Landesbank Meliommannts, —,—, 4% Pfandbr. Mähr. Sparkasse —,—, 42% Pfandbr, Peähr, ; ad Mähr, V O a tultur:BarX-Ftomm -Schulbver, 4% Mähr. Landeskultur Eisenbahn - Schuldverschr. =,;—4 41% Bivnostenska Bank Schuldv. —,—. K. = Kasse. Amsterdam, 16, Oktober. 1 Anleihen: 4% Neberland 1940 S. T mit Steuererleihterung 101,00, 4% do. 1940 S. 11 ohne Steuererleich- 1940 !S. II mit Steuererleihterung 101,00, 4% bo. 1941 9915/,,, 3%bo. 1937 883%, 3% (314) bo. 1938 92,25*), 214, %, Nederl. Werkelijke Cert. 74,50, do. Handels Mij. Cert, (1000) 2. Aktien: Algem. Kunstzijde Unie (AKU) 145,00*), Van Fokker Nederl. Vliegtuigenfabr. 215,00, Lever Bros. & Unileverx N, V. Cert. 1549%4*), Philips Gloeilampen- fabr. (Holding-Ges.) 255,00*), - Koninkl, Nederl, Mij. tot Expl. v. Petroleumbr, 301,00*), Amsterdam Rubber Cultuur Mij, 302,650, Holland Amer. Lijn. 143,25*), Nederl., Schepvaart Unie 200,25*), Handelsvereenig. Amsterdam (HVA) 471,50*),/ Deli Mij. Cert. (1000) 301,00, Senembah Mij. 250,00, B. Kassapapiere: 1. Festverzins- liche Werte: 314%, Amsterdam 1937 S. 11 94,50, 314 % Rotterdam 1938 S. 1 93,50, 4%, Nederl. Bankinstelling —,—. “Nedverl. Bankinstelling R. 11 109,00, - Amsterdam Droogdok —,—, Heinekens Bierbrouwerij 22474, do, Cert. besitanleihe 16234, Aschaffenburger Buntpapier 117,00, Buderus. | —,—, Holland. Et, Meelfabriek —,—, Holl. Draad und Kabel- ¡| Eisen 138,00, Cement Heidelberg 218,00, Deutsche Gold u. Silber 375,00, Deutsche Linoleum —,—, i Felten u. Guilleaume 210,00, Ph. Holzmann 274,00, Gebr. Zunge ovens und EStaalfabr. Zert. hans —,—, Lahmeyer 173,50, Laurahütte 831,75, Mainkraftwerke —,—, Rütgerswerke 205,50, Voigt u. Häffner 196,00, Zellstoff Waldhof 239,00, ' Hamburg, 16. Oktober, (D.N. B.) deg S Dresdner Bank 141,75, Vereinsbank 163,25, Hamburger Hochbáà amburg - Amerika Paketf. 100,00, Hamburg - Südamerika 165,0 |, ordd. Lloyd £9,50, Dynamit Nobel +——,—, Harburger Gummi —,—, Holsten - Brauerei 215,00, Karstadt 199,00, ,00, Vorz.-Akt. 303,00, Neu Guinea —,—,

(D:N; B,) 4% Nied.-Donau Lds3.-Anl, 1940, A 10374, 4% Ob.-Donau Lbs8,-Anl. 1940 102,70, 4% Steier- mark Ldb8.-Anl, 1940 102,70, 4% Wien 1940 102,30, Donau- A, E. G. -Ution Lit, A —,—, Alpine Montan AG,. „Hermann Göring“ 116,50, Brau - AG. Egydyer Eisen u.

133,50, do. Kabelfabriek ] 2 lañdshe Scheepsbouw Mij, 196,00, Nederlandsche Vlas Spinnerij n 125,75, | —,—, Philips Gloeilampenfabr. Vorz. 3 fabriek 153,00, do.Vorz. —,—, Rötterdamsche Droogdok Mij, 325,00, do. Zert. 330,00, Kon, Mij. De Schelde, Nat. Bez. v. Aand, 125,00, Handel Mij. R. S. Stokvis & Zn. 169,75, Stoom-Spinnerij Span- jaard 129,560, Stork & Co. —,—, do. Vorz. ——, St.; Spinnerij en' Weverij —,—, Vereenigde Blikfabrieken 218,00, Vereèn. Kon. Papiersabr. Van ‘Gelder Zonen 146,00, do. Pref. 156,00, Wilton Feijenoord Dok ‘en Werft 215,00, bo. Vorz. —,—, “”Nedberl. Wol. Mij. 86,00, Holland. Am. Lijn. Cert. (100) 147,75, Deli

303,75, Blaauwhoedenveem - Vriesseveem, 99,75, tjenkorf N. V. —,—, do, 6% kum. Vorz, 146,00,

154,00, Enzesfelder Metall Semperit 262,00, Drahtind. —,—

el. And. 144,00, Gumm! K bel- und

, app-Finze AG. 105,50, Leipnik-Lundb, 249,00, Leykam-Josefs- Neusiedler AG. ‘167,00, 216,00 K,

Perlmooser Kalk 253,00, Siemens - Echudert —,—, „Solo“ Zündwaren —,—, Steirische Wasserkraft 217,25, Steyr « Daimler- Papier 90,00, Veitscher Magnesit

3126,00 K., Waagncr-Biro 146,00, Wienerberger Ziegel 130,00. WienerProtektoratswerte,16, Oktober, (D. N. B.) Bivnostenska Bank 74,00, Dux Bodenbacher Eisenbahn New York | Ferdinands Nordbahn —-,—, Ver. - Carborundum u. Elektr, 114,00 K., Wesiböhm. Bergbau-Aktienverein 151,00 K, Erste Brünner Maschinenf. - Ges. 74,00 K., Metallwalzwerk A.G. Méhrisch - Ostrau 149,00 K., Prager Eisenind, Gesellschaft 411,00 K., Eisenwerke A.G, A.G. vorm. Skoda Werke Pilsen 285,00,

212,00 K., A.G,

Drud-

Roth-Kosteleye Spinn, Web, 96,50, E e i Dux - Bobenbacer 18

5% Prager Anleihe —,— 4% Böhm. 4% Böhm. Landesbank

1 ,

(D. N: B) A Fortlaufend

2, Aktien:

fabhriek —,—, Holl. Kunstzijde Jn. (HKJ) 177,75, Jntern. Gewapend Betonbouw 176,50, Jntern. Viscose Comp. 106,25, Kon. Ned. Hoog- 3, Folge 180,00, Lever Bros. & Unilever

do. 6% 132,50, Neder-

do. 7% Vorz. Zert. 133,50, 6% (St. z. 1000) —,—, do. Zert. 4143,

—,—, Reineveld Máchine-

Veendaalsche

—,—;— *) Mittel,

1. Untersuhung®- und Strafsachen, 2. Zwangßsversteigerungen,

3. Aufgebote,

4, Oeffentliche Zustellungen, 5, Verlust- und Fundsathen,

6, Auslosung usw. von Wertpapieren, 7, Aktiengesellschaften, 8, Kommanditgesellschaften auf Aktien, 9, Deutsche Kolonialgesellschaften,

10, Gesellshaften m. b. H.,

11. Genossenschaften,

12, Offene Handels- und Kommanditgesellschaften, 13, Unfall- und Fuvalidenversitherungen, 14, Deutsche Reichsbank und Bankausweise,

. 15, Verschiedene Bekanntmachungen.

1. Untersuchungs-und 6trafsaen.

[28363] Entziehungsbeschluß.

Dem Herbert Jsrael Simons, ge- boren ‘am 4, 3. 1891 in leidi legter inländischer Wohnsiy: Ditsseldörf, R E 6, jeßiger Ausenthalt London, ist der thm durch die Technische Hochshule Aachen verliehene Grad eines „Dr.-Ftig.“ gemäß § 4 des Gesetzes vom 7. 6, 1939 (RGBl. 1, S, 985) entzogen worden, Die Entziehung wird mit die- ser Veröffentlichung wirksam, ein Rechts- mittel ist niht zugelassen. -

Aachen, den 7. Oktober 1941.

, Der Rektor der Technischen Hochschule. Prof. Dr.-Fng. H. Ehrénbeérqg.

[28600] Vekanntmachung. :

Auf Grund des Geseßes vom 14, Fuli 1933 ist gegen Nachgenannte ein Ver fahren auf Aberkennung der deutschen

Stantsangehörigfeit “eingeleitet wor-

den: Franz Heinrich Fsrael Hanau, geboren am 24. 2, 1894 in Gießen (Dr. med.), Julius Fsrael Weinberg, éboren am 19, 10. 1892 in Peckels- L O O U Den Genannten ist daher dex ihnen von dex Medizinischen bzw. Furistischen Ls der Ludwigs-Universität ießen verliehene Doktorgrad durch Beschluß von 24. bzw, 29, September 1941 entzogen worden. ; Die Entziehung wird mit dieser Ver- öffentlihung wirksam. Ein Rechts- mittel ist niht zugelassen. Gießen, den 13. Oktober 1941. Der Rektor der Ludwigs-Universität. | Kranz i

Ü R690 CLANE O E E O E E MEE C R E

2. Zwangs-

versteigerungen. [28475] Versteigerungsedikt. : 8 K'6/41, Am 18. November 1941 um 9 Uhr findet bei diesem Gerichte,

Zimmer Nr. 45, die Zwangsversteige- rung der Oen Ki 2801 Baup. Haus NC 114/111 mit Hofraum, Grundbuch Reinernberg E.-Z. 944, fark SNCUOETt (samt Zubehör) 2083 383,10 Rethsmäïk. Geringstes Gebot 135 588,72 Reichsmark. Vadium 20 338,31 A. Rechte, welche diese Versteigerung un- zulässig machen würden, sind spätestens beim Versteigerungstermine vor Bégintnt der Versteigerung bei Gericht“ anzu- melden, widrigens sie zum Nahteile eines gutgläubigen Ersteheïs in An- schung der Liegenschaft niht mehr gel- tend gemacht werden könntèén. „Das Gebot bedarf der Genehmigung des Oberbürgermeisters in Reichenberg. Ein Gebot, für welches die erforderlihe Ge- nehmigung nicht sogleich nachgewiesen wird, is zuxrüczuweisen. Fm übrigen wird auf das Versteigerungsedikt an der Amtstafel des Gerichts Mam een Amtsgericht Reichenberg, 83. 10. 1941.

3, Aufgebote.

[28605] Aufgebot.

F 1/41, Der Hallgartener Dar- lehnsfassenverein e. G. m. b, H. in Hallgarten i. A0: vertreten durh ihren Vorstand A st, hat das Auf- gebot des angeblich verlorengegange- nen Hypothekenbriefes für die inm Grundbuch von Hallgaxten Band 13 Blatt 646 auf dem Grundstück 1fd. Nr. 12 Kartenblatt 9 Parzelle 684/157, bebauter Hofraum und Hausgarten, Hauptstraße “Nr. 19, 13,29 a groß, Eigentümer die Ehefrau des Winzers Paul Petri, Anna Maria geb. Edinger, in Hallgarten i. Rhg., am 11. 4. 1931 für den Hallgartener Dar- lehnskassenverein E. G. m. b. Ÿ. in Hallgarten f, Rhg. in Abt. 111 Nr 3 eingetragene Darlehnsforderung von 2700 Feingoldmark Ra Oen, hundert Fetngoldmark), verzinslich mit

neun vom Hundert jährlih am 1. Ja-*

nuar 1931, beantragt. Der Fnhaber der Urkunde wird aufgefordert, späte- stens in dem auf den 16. April 1942, vormittags 9 Uhr, vor dem unter- zeihneten Geriht anberaumten Auf- gebotstermine seme Rechte anzumelden und die Urkunde pra egen, widrigen- falls die Kraftloserklärung der Ur- funde ellen wird.

Rüdesheim a. Nh., 10, Okt. 4941.

Amtsgericht,

[28601]

Aufgebot und Zahlungssperre.

Das E der Auslosungs- scheine zur Se a e es Deutschen Reiches von 1925 Gr. 6 Nr. 46 793 über 50 NAÆ, .Gr. 8 Nr. 30 793 über 100 NA isl beantragt. Der Fnhaber der Urkunden wird. aufgefor- dert, spätestens in dem auf den 6, Mai 1942 um 11 Uhr vor dem ues, neten Geriht in Berlin C 2, Neue Me 4, 1. Stockwerk, Zimmer

x. 114, anberaumten Aufgebotster- mine seine Rechte anzumelden und die Urkunden vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung der Urkunden er- folgen wird. Zugleih wird der Reichs- \huldenverwaltung betreffs obiger Pa- piere verboten, an den Fnhaber der- selben eine Leistung zu bewirken. 456 F. 139. 41.

Berlin, den 14, Oktober 1941,

Das Amtsgericht Berlin.

[28606] Veschluß.

Der Witwe Doris Barg geb. Ottilie in Zarrentin ist von dem unterzeih- neten Nachlaßgeriht am 5. August 1913 ein Erbschein erteilt worden, worin - bescheinigt i}, daß sie Vorerbin des am 2. Juli 1913 verstorbenen Häuslers und Fuhrmanns Friedrich Barg in Zarrentin auf Grund des eigenhändigen Testaments vom 8. 5. 1909 ist und daß Nacherben seine fünf Kinder: 1. Dorothea (Doris) Lüth geb. Barg in Zarrentin, 2. Fohanna Ol- rogge geb. Barg in Harburg, 3. Ernst

Barg, Kutscher in Lübeck, 4, Fda-Mois- ling ‘geb. Barg in Saßniy, 5. Emma Vettin geb. Barg in Hantburg, und zwar zu gleichen Teilen sind. Dieser Erbschein n unrichtig und wird ‘da- her für kraftlos erklärt. Zarrentin, den 2. Dktober- 1941. Amtsgericht Wittenburg. Dr. Tabel.

[28602] Ausschlußurteil,

42 F 77/40. Die 4% (7) %igen Hollandpfandbriefe der Frankfurter Hypothekenbank Reihe 9 Buchst. C Nr. 580—583 (4/1000,—), Reihe 14 Buchst. C Nr. 484 (1/1000,—) werden für- kraftlos erklärt.

Frankfurt (Main), 10. 10, 1941.

Anitsgericht.

[27040] i Aufgebot von Wertpapieren.

48 T 819/38 17. Auf Antrag der Hedwig Steiner, Wien, VI1., Kandl- gasse Nr. 23, vertreten durch Dr. Georg Brixy, R.-A,, Wien, I., Nibelungen- gasse 1, werden. nachstehende, dem An- tragsteller angeblich in Verlust ge- ratene Wertpapiere ohne die zu- gehörenden Scheine (Coupons) auf- geboten; der Fnhaber wird aufgefordert, ste binnen der nachstehenden Aufgebots- frist bei Geriht vorzuweisen; auch andere Beteiligte haben ihke Einwen- dungen gegen: deit Antrag zu" exhében, Sonst würden die Wertpapiere näch Ab- lauf dieser Frist für kraftlos erklärt werden, und zwar nah Ablauf eines Jahres seit dem Fälligkeitstage des leßten dazu ausgegebenen Scheines oder der Forderung Flbst, wenn sie. vorher fällig werden sollte. Bezeihnung der

1 Wertpapiere: 1. Mäntel von 20 Stück

„Aktien ‘der Schrauben und Schmiede- warenfabriks A. G; Brevillier .& Co. und A. Urban & Söhne Nr. 55 571/90, leßthin ausgegebener Gewinnanteil- schein Dividendencoupon Nr, 44 für das Geschäftsjahr 1943; die Auszahlung hat

gemäß den Bestimmungen des Art, 37

dex Gesellschaftsstatuten spätestens am 1, des der Generalversammlung für das Geschäftsjahr 1943 folgenden Monates stattzufinden, 2. Mäntel von 10 Stück Aktien der Steyrwerke A. G. Nr. 63941/50, Ausgabe 1933, ea ausgegebener Gewinnanteilsheit für das Geschäftsjahr 1946. 3. Mäntel von 25 Stück Aktien der Wienerberger E und Dana teait, Wien, 1.,, Karlsplay 1, Nr. 37926 bis 37 950, ein Abschnitt zu 25 Aktien à nom. S 100,— ddo, 20. März 1935, zugunsten der Hedwig Steiner, leythin aus- gegebener - Gewinnanteilshein Nr. 16 für das Geschäft8jahx 1949, Dividende entfällt auf 25 Stück Aktien und hat nah § 41 der Statuten spätestens aur 1. Juli 1950 stattzufinden, Landgericht Wien, 1.; Justizpalast, Abt. 47, am 3. September 1941.

[28604]

10. F, 11/40 Durch Auss{lußurteil des Amtsgerichts in Pose vom 24. 9. 1941 wird der am 8. Januar 1940 zahlbare Wechsèl über 500 Zloty „Mascotte“ Jnh. Marta Szulczewska, Piekary 20/21, für kraftlos erklärt.

Posen, den 14. Oktober 1941.

Das Amtsgericht.

4. Oeffentliche Zustellungen.

[28607] Oeffentliche Zustellung.

Es klagen: 1. Magda Altmann geb. Hirsh, Bad Warmbrunn, Hermsdorfer Straße 16, Kaiserhof, vertreten dur Rechtsanwalt Dr. Walch, Berlin-Wil« mersdorf, Prager ‘Play 5, gegen ‘Kaufs mann Wälter Altmann, früher Ber- lin-Schöneberg, Viktoria-Litise-Play 9 «211. R. 313, 41 —, 2. ReihSange- stellter Hans Braune, Berlin N a, Waldstr. 12, vertreten durch Reht8« anwalt Weyel in Berlin W 8, Behren«