1902 / 2 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 03 Jan 1902 18:00:01 GMT) scan diff

chen Börseu-Pläzen Oktober bis Dezember 1901

ch Wochen-Durchschnitten. soweit nicht etwas Anderes bemerkt.)

n Kaiserlichen Statistischen Amt. 1000 kg in Mark.

Großhandels-Preise vou Getreide au außerdeuts (Preise für prompte [Loko-]

Zusammengestellt in jahr 1901 nah Wochen: | 9./14: |16./21.|2

Thnittspreise von Getreide im vierten Viertel 4./19.|21./26. 28. 10.| 95./30.| 2./7.

Pläße und Sorten. ft. 2. 11 Al. | . |

pr

| | 99| 131,32| 131,2

131,2 131,

160,31| 159,38 156,

138,07| 136,40

150,00 150,04, |

118,24 119,

130,33| 131,29 154,18| 157,71 127,77 134,70 149,92| 150,04 150,08

| 16,79| 118,53 3870| 140,01 121,81| 122,25 125,35 101,02 102,75

84,19 84,00 103,04 106,59

| | | | 96,08/ 96,03 96,06 20,14| 121,07

126,98) 128,98| 159,40| 160,23| 1 132,97| 133,81

150,02| 150,00 |

ester Boden

150,08 150,04

55| 119,78| 119,76) 119,75 142.15| 144,18| 142,55 96,60| 126,58| 126,57 3| 101,86| 101,85

88,72) 88,49| 90,90 113,92 111,94| 113,01

149,99 149,86 |

| | 113,34 114,10| 115,21 131,75) 134,03) 135,47 114,19 118,61 100,99 100,90

| | 83,54) 82,92) 83,36) 106,13 104,41 103,97,

Zu dapest. Roggen, Mittelqualität

Qa erste, Futter-

71172 kg Per hl : Ulfa, 75/76 kg per hl

102,75 102,7 |

84,60] 86,57| 104,54 110,24

31 98,63| 100,33| 102,08 1 20.98 120,98 121,36 12:

128.95] 129,35| 129,19| 127,62 181.89, 178,96) 178,43

5,43| 126,82 6,59 137,26 35,78| 137,26 136,59| 137,26 137,56 137,58 125,43 126,82 127,45 129,49

85,60 84,95 107,55 105,99

| | 96,13| 97,31 121,15 120,98 1

124,36| 125,41| 128,10) 169,93| 172,08| 14

122,06| 123,65 131,79| 131, 130,81| 130, 132,44 131,35 135,44 135,81

98,31| 95,82| 94,76| 96,08 122,00 119,72| 119,77| 119,771

j 22,32| 122,93

|168,67| 167,05

119,50 119,59| 120,27 125.76| 126,80| 127,70| 129,76 9b 92, 127,85| 128.76| 129,76 122.,93| 125,42 126,73| 130,81 127,54| 129.79| 130,78| 133,41 119,50 119,59 120,84 116,51) 117,57] 120,43

103,95] 106,93 104,35) 105,32

6 kg per hl

ieferbare Waare des laufenden 2 lieferbare Waare des lauf 16861 R228

124,74| 127,01] 132,73| 134,70| 137,13) 34,70 137,13/ 34,46| 137,13| 135,73 136, (123,81) 125,15 3,65! 124,38) 126

Antwerpen. Donau, mittel Red-Winter Nr. 2

78|131,92| 1

122,44 121,62| 126,32) 126,48) 117,33| 118,1 114,50| 115,2:

Walla Walla . Californier, mittel

Kurrachee, roth | | L 106,86| 107,23| 107 : 104,85| 106,03| 107,62] 122,32| 123,35 126

131,11/132;13

l 104,26| 103,56) 104,37| 103 59

103,45) 104,76| 102,77| 103,99! 109,03! 109,01 | | A

Petersburger

123 84 125,73 123,64 121,20 126,43 128,38 130,21

- J

132,87| 132,80 129,89 129,45

5 S

128,58| 130,88| 1

Produktenbörse (Mark La : 126,35] 127,90| 129,82

| engl. weiß

p b S

l

1D

Gazette averagesS. englisches Getretde, Mittelvreis aus 196 Markt

127,00| 126,94 134,07| 135,21 151,00 150,45

529/ 124,15) 125,38 126,67| 127,33 131,60 150,77| 151,78| 150,49

05 —3

120,45 120,78

bub jurmk fred ck 3 D p

Liverpool.

Walla Walla G s. ern Duluth Nr. 1 _Hard Kansas Nr. 2 Manitoba Nr. 1

3,30| 134,05 024 131,24 129,90| 130 137,40) 137,80 137,40| 137,80 127,08] 127,49 137,55 137,49

if 6,74| 127,02 Kurrachee, wel} 6,74) 127,

| engl., weißer 3,25 135,40 \ engl., gelber

; 9294 196 96 17! | Californier Brau 126,24! 126,17! 126,17

26,11) 126,17 | 106 29 106,24 103,89

02.64! 104,62| 106,24 107,57. 110,62! 110,29

108,70! 111,25 111 06 113,84 116,10 116,50

lauf. Mon. . Weizen, Lieferungswaare | 134,03| 132,80 136,17

129,29 127,70 131, 11

New Vork.

Red Winter Nr. 2 132,37! 130,53! 133,71 | Fefördert haben, so_hab doc t al : | führend carafterisiert. Kürzlich wurde nun daselbst von einem welche

93,20 | 200 m nit um vieles überschritt, ein Ausbruchs\{hacht erbohrt, | weler sogleich 3 Waggons Noböl lieferte und der Reicbhaltigkeit s » » V : » An utte » D "h

des Terrains in Vîraznica ein gutes Zeugniy ausstellte. (Nah The

H ueno ; Aires. o 9 ® ac 7 - G 9 55 1.3 08.67 109 79 109,23 108 45 Weizen \ Durchschn.- | fre 103,67| 106,49 107,58! 104,74 109,79 109,99 111,34, 108,0 j

in Braunschweig. geb. in diesem Werle cu tand, für i er tommt und das Erscheinen vegrükßen. modernen Wetter- aischen E&lemente

Luftfeuchligkeit, | lassen.

Literatur. Dee rfafer den das Interesie in fortwäbrendem ¡nast empfundenen Mangel entgegen, en mit r u

Von Rein J. G. Cotta’sche Buch Stuttgart und Berlin ist in erster Auflage im Jahre aus den Staats-Archiven zu Paris bekannt geworden, T agebuh det Kron- enso scinen Brief

den preußischen è find în den

Friedrich der Große als K Zweite Auflage. ¡ handlung, Nachfolger,

Das vorliegende

Seitdem ist

damit einem | dieses Buches In der Einleitung legt der funde dar, um dann zu ciner Nah einander werd Niederschlag, Luftdruck ift klar und ein Studium sind dic Abschnitte U aescickter und gemetinv(

ist daber für Schule und Lek Rerfasser die Aufgaben der Besprechung der met ‘orolo n bier Tempera und Winde eingehend

+ auch niddt-

London und überzugehen. KBewölkung, Die Darstcllung fablichen Kreisei

Ron bejonderem Wertb

cigenhandige n 1734 veröffentlicht, el (in den Publikatione Leipzig 1898).

gegeben, die die Quellen dabei wischen den gleichzeitigen gleichzeitigen von Augenzeugen ( Bericht des König französische Get

in ciner Form geg ( : es interessanten Gebietes gestaitel ter und Witterungs rständlicher Weise

prinzen aus dem À wechsel mit Grumbkow _ Staats-Archiven, Band 2, M 1+ rinen T ion Fntwidelung : tornebmlih Zetterregeln, têveränderung der Maxima Beobachtungen

Uit Hon * ns i richten LDON Augen M r A iur Me \{nitte über W über die Zugitraßzen der

ci nte dicden i zwei) u ller) Lu L e wissenschaftlichen über den Fluchli von ihm aus

pâteren Berichten : sind den Anmerkungen ein des Kronprinzen Jahre 1731

Erster Band. bandlung, Nachfolger

Das vorliegende » als Kronprinz“ von zeit des Königs int a Ausbruch des siebenjährigen Krieges aeben worden ist, erscheint bier in iebt der Verfasser an, €r babe ium theil ser die einzelnen Erscheinungen rennten Anmerkungen erwäbat scien G. Schmollet s tik Friedrichs des und die Uteratur über

wir bier in einem Lehrbuche Ballonfahrten Witterungsdiente

ins{lägigen

anscbaulicbe 4 Reinhold Ko

J. G. Cotta’sche in Stuttgart un lin

König Friedri DC

atniß der Wetterkunde Abbängigen Wetterlarten

Das beigegebenc

breitung einer

ermentafeln ruckds und Kol anerfennenêèwertbem das si auch durch

der Regierung? uf uwvei Bände angelegt Band, der bis zum reibt und im Jahre 1889 herauëge Fn dem Vorwort g Ausgabe die Literatur verglichen :

uten Druck und’ gules » allon Lohre md Stotier uZaedebnte allen Lehrern und Siu ; un angt n bec! tersâ neb recgen ter inc 4 miu iítericllen Grlasse WMeiterfunde

Nichtfachmann, vom Wetter abhängig in,

Geographie

4

Hinsicht mehr oder wie tem Küttenbewc

oe aute (alcr quic A _

wirthschaftliche Poli

haupt (1680 wei in leuter Zeit viel

den Ürivrung i j Nersiherungs-Kalende

siebenjährigen i ¡ebeni G herausgegeben

Frankreichs níter-Konvention nig habe freilih mit der n aufrecht erhalten und durch das Russen in T rutícland Lehmann im f bei seiner Hinwendung Qestecreich zwecks einer Et

Abwendung Bündniß erst dur die

veranlafit worden fei Konvention den Friede Einmarich der er verwirft die von

idhterfeclde dei behandelt in der land arbeitenden au

He deuticen

CLTLA, 1c P entl üblichen Weite !ammii! ' t gesellschaften aller Br nen Umeá

ländischen Versicherung®

Januar 1756 ellen vnd betricböstatislischen

Westminster- Bündniß mit England vorbeugen wollen.

1894 aufgestellte Yv zu England einen oberung von Sachsen merti, mit seiner Aufsayu Darstellung von

it für den Versicherungs Versicherung

bestimmungen

Angriffskrieg Westptcuken a der Westminster-Koaveation Fatddingtion Paris 1896)

Nacbschlage!

N (64

Anstalt von S «¿England im 18 Jahrhundert" in ein lebentiges ¿¡ltutdild des manche Züge als hon damals vo Grofßbtitannien auffallen

Gemeinverständlich bearbeitet j an der Landrrirthschaftlichen thanden nach,

Lehrreich ift au

A L

eführte Parallele zwischen dem „Civis Romanus und Zommy S uan bringt das Heft folgende Abhandlungen: „Gustave SFlaubert“ von G. Playhoff ; „Deutsche Plakatkunst“ von Mill. Richter; „Die Motive der Sittlichkeit von Julius Reiner. Dem fkürzlih verstorbenen Elberfelder een Friedrich Roeber, dessen Portrait in vortrefflicher adierung vón Johann Lindner das Heft s{chmüdckt, wird dur J. Joesten die verdiente Würdigung zu theil. Stefan Zweig hat einige ausgezeichnete Uebersetzungen Beaudelaire’ scher Dichtungen beigesteuert. An no- vellistishen Beiträgen enthält das S in 1 de Villiers de l’Isle Adam; „Schatten der Vergangenheit von Julius Gesellhofen; „Sein oder Nichtsein ?“ von Rudolf Meyer- Främer. Eine illustrierte Biographie und eine Zeitschriftenschau ließen das reichhaltige Heft ab.

Handel und Gewerbe.

Bei den Abrech nungsstellen der Reichsbank wurden im Monat Dezember 1901 abgerechnet: 2295 294 100 A. gegen 2 194 612 600 6. im November D 2 ABT 497 500 M im Dezember 1900, 2454 630 300 # im Dezember 1899,

d

im Dezember 1894.

in 1898.

betcug der gesammte Ka

1899: + 48 473 000) «« A

141,95| 142,28 144,55 : : 140,08| 139,47 141,28 | (Aus den im Neichsamt des Innern zusammengestellten 137,74| 136,67 140,34 e

145,70| 143,22! 145,02 146,64| 145,33! 146,89 135,39) 136,20| 138,47

„Nachrichten für Handel und Industrie“.)

Neue Oelquellen in Galizien.

Aufschwung des Distrikts Kozowa.

Zeiten unternommen,

_

Drobobvczer Konsortium in einer relativ geringen Tiefe,

| Petroleum Review und nach „Naphtha“.) b f

H - n Au Cini L L JImatra-Wasserfall

Cr

leuten Verkehr deutscher Schiffe in s{hwedishen Hafen Ub im Jahre 1900 Ausgang Eingang Mal finden Anzabl T omen darunter Anzahl darunter der “aekalt mit Ladung der_ mit Ladung Einrichtung des Schiffe di Schiffe Schiffe Schiffe | die | Gefle . i 97 57 426,30 65 V «0 erster | Gothenburg j 57 14 909,50 57 T euts{- | Halmistadt . . A 11 923,3 50 197 x Ver- | Helsingborg . D 7 252,459 45 122 n den betheiligten | Hernöjand 3 40 683,04 18 43 Die beigefügten | Hudikévall 23 13 306,70 j 23 dur Klarheit | Kalmar ¿0D 2914,89 25 ¡9 Quellenmaterial | Karlèhamn « » N 12 445,05 19 19 Werk, | Karlökrona . 41 7 506,22 19 14 zuszeichnet, !a | Lantéfrona 165 24 342,09 94 166 enden der Physik und | Luleä . . « - + - 45 6 693,72 j 4% | Malmö i L empfoblen; | Neder-Kalix D 7 210,74 0 wirthicaftlicher | Norrköping . - = ¡9 14 144,72 ; t dem Landwirth | Nyköping-Orelösund 4 31 139,13 15 4 von Beruf wie dem Sporls- | Oskfarthamn . . . 6 1 635,00 j 6 | Piteù . 7 5 917,19 i ; Fabr | Skelleileä .„ i 17 2 370,77 2 17 ; Verlag in | Stockholm . . 216 90 741,17 113 216 na des Kalenders | Söderbamn V7 25 995,41 13 17 ind in Deutsh- | Tund#vall . 6 4 145,45 3e 6 15 13 G08 U2 7 1 Daten derselben, | Vestervil 1 5 521,53 ¡ j Police- | Visbv . . Ì I 2 387,94 j 9 iür den Mitad i li 4 376,12 1 1 ein prafktishes | Âsms 67 4 11266 « 67 Varberg (Bezirl Gothbenbufg) U) 1 831,31 i; 1) Udtdevalla (detgal.) 10 1 770. 63 7 10 Verlags- | Strömstad (desgl.) 4 2 603.54 0 4 Lei it old CGuüntber vpsekil (desgl e "G, 4425 41 Ï i,

jem M 1bmen (Nach cinem Ber bt des ziferlichen Weneral 4 «suló in E

und wem

in mnoTerAen

tur

lich Baues eines Schu

Uls Kaution sind vor fen zu hinterlegen.

Die Submissionsbedingungen liegen aus im Bureau régional la Société de Géographie commerciale in

J'informations de eaux, place Gabriel 2. (Revue Commerciale ot Coloniale.)

„Sentimentalität" von A. *

führten, die mittels seichter oleum produzterte. ; olher Schacht lieferte bei 18 m Teufe 15 Pud (240 kg) in 24 Stunden. Das Ausbringen an Kerosen war 47 9%. ühen der großen russischen

Cin f

9579 247 200 M6 im Dezember 1898, 9 199 054 600 M im Dezember 1897, 1 973 219 300 A 1m Dezember 1896, 1 889 948 200 6 im Dezember 1895 und 1 633 870 300 M Im Laufe des B N N abaerehnet 29 151 581 600 6 gegen 3024 531 in 1900, B 937 664 000 é in 1899 und 27 975 277 800 M.

Geologen besichtigt und so günsti Besitzer entschlossen haben, die 1 Angriff zu nehmen.

Uin jedoch anfänglihen Mißerfolgen Bohrpunkte nah Möglichkeit vorzubeugen, wurde zunächst geologische Untersuchung und Aufnahme des tektonischen Baues des Gebirges veranlaßt.

Dieselbe ergab, daß man es hier mit eine thun hat, dem offenbar cine große industrielle Zukunft bevorsteht, da h dort alle Bedingungen vereinigen, unter welchen man andernorts sten Erfolge erzielte.

Das Terrain umfaßt in zwei benachbarten, aneinander grenzenden Gütern, ca. 3000 Deßjätinen, wovon der größte Theil als \pezielles Naphtaterrain durch zahlreihe Naphtaausflüsse, die an Stellen die Form ganzer Teiche annehmen, dokumentiert ist.

Die Untersuchung ergab, daß man es mit einem Theil der süd- faukasishen Tertiärbildung zu thun hat, welcher auch Navhtagebiet von Baku angehört; jed och ist der Aufbau de ¿in wesentlich anderer als in Baku.

In dem Gebiet bei Zemo - Chodascheni wurden vier varallele Antiklinalen konstatiert, welche durhwegs in einer mebr als 6 km zu verfolgen find. f Norden als im Süden noch mehrere, welhe gleichfalls ölführend sein fônnen, aber bis jeut uiht näher untersucht wurden.

An den südlichen Enden dieser Antiklina Oelquellen auf, von denen die meisten in verschiedenen Intervallen inbare Gasblasen ausstoßen:; an manchen Stellen Die nachweisbaren Naphtalinien sind mindestens |

detaillierte

N er Wochenübersicht der Reihsba nk vom 31. Dezember 1901 Ae s ¡Fenheftand 897 320 000 (1900: 760 628 0090, 1899: 727 917 000) M, d. i. der Vorwoche gegenüber weniger 71 881 000 (1900: 75 110 000, 1899: 44 722 000) 6 Der Mtee- tallbestand von 868 501 000 (1900: 729 830 000, 1899: 700 896 000) allein hat abgenommen um 70 289 000 (1900: T7 67 7 000, 1899: 492, 367 000) 4 Der Bestand an Wechseln von 997 913 000 (1900: , 1 088 321 000, 1899: 1079 920 000) A. zeigt cine Nermehrung um 133 258 000 (1900: + 170 469 000, 1899: + 51 202 000) M. und der Bestand an Lombardforderungen mit 161 439 000 (1900: 146 228 000, 1899: 141 675 000) 6 eine [Ge um 66 392 000 (1900: + 76 650 000, uf diesen beiden Anlageron ten 1119 000, ist also eine Zunahme um 199 650 000 900: + 247 119 000, 1899. A ne 000) M erfolgt. Die Position „Sonstige Aktiva“ weist 33,65 | eine Verminderung um 2 979 000 6 nah. Auf passiver Seite zeigt der 90 | Betrag der umlaufenden Noten mit 1 465 787 000 (1900: 1 409 945 000, 1899: 1 358 933 000) A der Vorwoche gegenüber einen Zugang 129,09 129,03 | um 241 436 000 (1900: —+ 208 696 000, 1899: -t- 156 818 000) H, 141 61 142,74 | und die sonstigen täglich fälligen Verbindlichkeiten (Giroguthaben) er“ 149,76 149,67 | scheinen mit 563 188 000 (1900: 496 998 000, 1899: 475 621 000) e. niedriger um 90 740 000 (1900: 47 776 000, 1899: 87 133 000)

chrdefelquellen auf. 10 km lang. Das Oel selbst ist dunkelbraun, sein \pezifishes Gewicht beträgt bis 0,940, sein Paraffingehalt 0,18%. In der Tiefe wird Oel wobl ctwas leichter sein, da an dem Oberflächenöl immerhin eine Verdunstuug der leichten Oele stattgefunden baben kann. n nâdster Zeit soll von Tiflis über Zemo-Chodascheni gnach eine Eisenbahn erbaut werden, welhe an dem eben be- ¡riebenen Terrain wenige Kilometer entferut vorbeiführen adurch wird der Schwierigkeit , welche si jetzt ciner zu gründenden dustrie durch die große Entfernung von der nächsten i entgegenstellt, begegnet, obwohl speziell bei der Petroleums- industrie dieser Umstand nicht so {wer ins Gewicht fallt als bei | einer anderen, da man ja größere zu cxpedierende ODelmengen immer | mit Rohrleitung billiger transportieren fann als mittels Sefundär- babnen, insbefondere wenn noch Terrainschwierigkeiten auftreten Jmmerbin ist - der projektierte Bahnbau für die Entwickelung

neuen Petroleumfundstätte niht zu untershäyen.

¿t 24(6)

D Beachtung verdient die Erbohrung einer Petroleum-Springguelle 145 75] 147,68| 149,69 | in der Nähe von Kasmachz, im Distrikt Kozowa, südöstlih von der 3117| 137,28| 139,30 | einst ergiebigen Oelquelle von Slobodar Rungurska. Im 125.48] 129,44 129,69 | Kasmachz hat die Firma Wolski und Odrzywolski kürzlich drei neue 106.97. 107,64 107,599 | Bohrlöcher angelegt. Gas und reiche Oelspuren wurden {on häufig | angetroffen, doch gelang es nicht, bis zum eigentlichen Oellager vor- 117.97! 116,79! 120,38 zudringen. Im Oktober fanden nun Petroleumausbrüche statt, welche

E R E ein großes Sammelbecken füllten, und man wurde gezwungen, weitere 124,41 122,70, 125,89 Behälter anzulegen. Auf jeden Fall bedeutet dieses Ercigniß einen

In Mraènica, nächst Borvslaw, auf dem Wege nach Schodnica, | waren bereits seit langem versuchsweise Bohrungen zu verschiedenen und obwobl sie keine großartigen Resultate en fle doch die Terrains daselbst als vetroleum-

«0

v O Bisdber find

r neuen Eisenbahn von ckt. Petersburg nah dem F

Der russische Minister der Verkehrswege beabsichtigt, eine neue Babn von St. Petersburg nach dem Imatra-Wasserfall bauen Die Linie würde ¡woiscben dem Ladoga-See und dem Finischen chantelt. | Meerbusen, der bestehenden finishen Bahn ziemlich parallel, laufen

(Nach Gazetts de la Bourass.)

(V A

Vergébung von Hafenarbeiten in Tourane.

Am 16: Februar 1902 werden -in Hanoi Hafenarbeiten in Tourane, zdammes, öffentlih vergeben werden.

en find ausgeseßt 5 Millionen Franken.

Gin neues Petroleumfeld im Kaukasus.

1

Zeit sollen hon die ersten Verfsuchébohrungen an den d ‘reits 1 4y

begonnen werden Nach

Absay von Wagen nah Kleinasien

Der Tistrikt von Erserum bietet nah cinem Berichte de

s der Vereinigten Staaten von Amerika ein gutes

jedo Fabrikate anderer Länder sehr wohl

1 lönnten. Es werden hauptsächlich Wagen im Prei!

0 M verlang!

ta Ansicht des Konsuls wird auh die Einfuhr vo mobilen mit Petrolmotorenbetrieb in einer Preislage von 1700 K lobnend sein. Es können jedoch nur Fahrzeuge 1 N aue - Betracht kommen

für die dortigen Verkebrsverbaltni!

Rracdatro@at’ s

atteln « 44 don O c í Ÿ

j L i n L 0 Z

F taaten

der Kartoffelfeblernte în den

legenheit für K

(C)

S

if2 Uit amerifanis{erseits Nachfrage nach europäischen Ka Kürzlich ist îin Belgien eine Lieferung von

ber Kartoffeln nah den Vercinigten Staaten

4 Die Verschiffungen müssen so descleunig päter beim Weiterversand leiden würd

Infolge der stärkeren Nachfrage ist der Preis beim Auflauf im Grofhandel vot 0 F acinicgen

êntwickdelung der Verkehr

hicaaoer Kapitalisten beabsichtiger 000 À

tnevitas auf Gubze | des Land zu cnwer k

e u R

tiederlafsuna anzulegen, Docks und E bat

b die Kolonisation der Insel und it Verkehr ù # . A c: Li 1

en Staaten zu fördern. s 104 von dier a

Ä A as 6/4 o t F G « e ¿ladungen in uwei Ta nad New Bork zw scbafen h s

er Zeit, als n Vavanna aus ( 1 d % n Mal al für die P 4 in M lo e Lieferung des zum Bau der Pan-American-Rail bigten Materials soll zu Anfang è vächslen I

Gs bandelt fi um cine 1200 Meilen lan

ait Dample und elektriichem Betrieb. Näderes Ut 4 den Ober- Ingenieur der Pan-Ametr Kail! J Review ) ntbeckuna vou uediilber-La “4, ur den General-Direltor der Bergd Aesell ca! s\iod in Ouro-Prei i Vrasiliea Iul Die Untersuh der iuvrdenev Zinnuetberk e wogen, hai cinen Gedali vou # ilber Nad otid nen haben zut Gnttedck j von Gängen ledi 1nd nd wtudrt dite freltullisiertea Jinned Gebdalt dieses Sandsteins an Quesilder (f ieitgeftelli worden. Ter zinnodetdaltige Sand i due vem Winlel von 30 Grad ablallende Ader 1&

ingenleuten id gui zum Abdau eignet

läufig 37 500 Franfen und definitiv 75 000

In der Nähe von Zemo-Chodascheni, Kreis Telaw im Gouver- nement Tiflis,

fernt, sind schon seit langer

ca. 60 km nordöstlih von letztgenannter Stadt ent- | i Zeit zahlreihe Naphtaquellen bekannt, welche bereits vor 30 Jahren zur Gründung einer Lokalindustrie Schächte nicht unbeträchtlichhe Mengen

Petroleumindustrie in Baku nach Tahre 1872 fiel dieser kleine Betrieb als nicht mehr rentabel ergessenheit anheim. Fn neuester Zeit wurden jedoch diese Naphtaquellen von mehreren g begutachtet, daß sich die jeßigen regelre{chte Ausbeutung des Terrains

durch unrichtige Wahl der

m Petroleumterrain zu

Demnach scheint zu

1900 gestiegen.

mehrt hat.

zurückzuführen ist.

Tausent.

Zweifellos folgen deren

len treten nun zahlreiche

Angaben feststellen läßt.

Daten vor:

Fn näcbster

n, welche besonders für shlechte Wege geeignet sein müssen 4 T T Ai Vi t ä dort nur Wagen russishen Ursprungs im Gebrauch, in Wettbewerb

mögli vor Eintritt stärkeren Frottes in Amerita

Ländern, nämlich Spanien,

Argentinien hatte nah

das heißt um mehr als 209/60.

Diese außerordentliche Vermehrung ist zu ? der Geburten über die Todesfälle zuzuschreiben, während die anderen 2! auf das Ucberwiegen der Einwanderung über die Auswanderung

auf 77252; im Jahre 1900

berüsichtigt bleibt, um etw wuchs in Australien beträgt

Die andere Zunahmequelle der Bevölkerung, dic rung, war am größten in den Jahren 1888 und 1889, wo sie sih auf 150 000 und fogar 250 000 Perfonen belief; dieser außerordent- lihen Entwickelung folgte eine Krisenperiode, fpäter wanderung indessen wieder einen größeren Maßstab an. Zuzug und Abgang der als Einwanderer bezeichneten Personen îo der Passagiere in den Jahren 1898 und 1899 liegen folgende statistische

¿ne nwärtig_ ee erzeugenden imi e! ornien, Oesterrei talien und Rußland vielleicht Brasilien als neues Erzeugungsgebiet treten zu sollen. (Nah L’Echo des Mines et de la Métallurgie.)

Die Bevölkerungszunahme in der Argentinischen Republik.

: i der Zählung vom 10. Mai 1895 3954911 Einwohner; am 31. Dezember 1900 belief sich die Zahl derselben auf 4 794 149. Die Bevölkerung hat sich demnach in einem Zeitraum von fünfeinhalb Jahren um 839 238 Einwohner vermehrt, 1s heißt um Die Bevölkerungszunahme ist ver- hältnißmäßig eine ebenso starke wie diejenige der Vereinigten Staaten während der leßten zehn Iahre, das heißt în einem doppelt so großen Zeitraume. Ste ist stärker als diejenige Australasiens in der gleichen Zeit von zehn Jahren; die Gesammtbevölkerungszahl Australiens ist von 3 810 000 im Jahre 1891 auf 4550 000 Einwohner im Jahre

Die Bevölkerung Argentiniens nimmt also seit einigen Jahren doppelt so {nell zu als diejenige der Vereinigten Staaten oder Australiens und drei oder viermal so schnell wie diejenige Canadas, welche sich während des letzten Dezenniums um etwa 109%/9 ver-

_Veber die (Geburten und Todesfälle in der Nepublik während der beiden Teßten Fahre liegen folgende Angaben vor : belief sich die Zahl der Geburten auf 172 857 und die der Todesfälle 292; ir re zählte - man 173719 Geburten und 88 656 Todesfälle. Hiernach betrugen die Geburten im Durchschnitt dieser beiden Jahre 37,2 pro Tausend und die Todesfälle 17,8 pro

Die Bevölkerung Argentiniens wächst, wenn die Einwanderung un 20/9 jährlih. Der natürliche Nach- v1 f 1/0 troy der außerordentlich s{chwachen Sterblichkeit nur 13% im Jahr und in den Vereinigten Staaten niht mehr als ungefähr 19%/, soweit es sich nah den vorhandenen

1899 1900 Einwanderer id 111 083 105 902 Angekommene Passagiere 34 616 26 554 Zusammen . . . 145 699 132 456 Auswanderer e A 62 241 55 417 | Abgereiste Passagiere . . E t- 25 663 | Zusantuiti . . 7 M713 81 080 | Es übersteigt die Zabl der Einwanderer | _diejenige der Auswanderer um. . 48 342 50 48: | Es übersteigt dic der ange | fommenen diejenige der abgereisten | Passagiere um . ? 144 S9

Œs sind insgesammt mehr angekommen als abgereist Die bobe Zabl der Auêwc

öfonomische Lage des Landes

| | Folgen der Krisis noch immer | Ucber die Nationalität "O h A A E | feine näheren Angaben 1 | anscheinend wie früber d Tot 1 Troß thr lien L Nor e zabl im Berk zu I | X87» f A) akm +1 | trägt noch nick (F I M aovo di  Berechnungäwetle fTann ov Dor werben d J Y om t lrger tra wow der aa lid L L v Â Ï Â, D 1 . q ° 11 L imc L dEGCoore 105, Tob ) 1 1589) 1eDI §50 | den amtlichen S& S4 UUO) tra Ta Ó TD 44» Ayr 1 A Att l d 1 jtarker mebr als 50 000 P 7 [ch 4 GGU O ck nrt + ) A S 3 L è b Eutwickclung. Die Ha n d P Pr und a 1. Jannar 19 | [s A- t D-y D L A T4 Ï ort t F bn! wle Ä l. her 9 O0 O L der 2 D s e L Ï d-e v. h L 4 h S V S ® D ® d è ch w E G V 4 L e V U “. l. ® % S S RN L Ï è : M F .. LACD L Aa L S Sa G irte L nit À D 9 & hs A L . L cktrèt P - Tabre 1895 4 D s Wars h! ICDUdi d H "a FCUI dad d Go } n nine L Ï idt Uls tet Ä E L n « F * É 4! É T c Ï Y H « 4 t & q d O b 4 ä ' a A F Ä] O d « M Î S D q L

4 P p Veri nel

4.4 A L - «14 l F- Ÿ BY T _ y s » n 45 U) 2 F I) S te di O 00 r Ï A p ck d A 4. D i p D L Ï L A ï D Das - E = K H ch Ä L 2% S ä _— dia Y A 4 (A U Ms » Q S d L Ut O y B # % 4 Ÿ Se n L) O Zeelen e124 44 L - P L 4 H »bA p 2 Ï Me ck [F . « L ee à . 20 L - Ä - L e zE - îs H Ï 2 M % _ ch 4 gs ck H s d L i Sey 4 îè n . 1 L L Ä Lion D J « d gp - H wis ad y * B L D, ® + C E D K D 1 H « & ° . - % - f .. G H » «A . -s » « S % S L F + E á LN K d d 9 H D « L L + V U » 2 b Ÿ «9 y L - L -

, dem Ueberwiegen

Im Jahre 1899

Einwande-

nahm dié Ein-

Einrichtung einer elektrishen Straßenbahn in Adèélaide. Die Stadtverordneten-Versammlung von Adelaide soll den Ankauf aller bestehenden Pferdebahnen beschlossen haben, indem sie in Er- ide B zog, daß eine hierzu erforderlihe Anleihe von 400 000 Pfd. Stecl. leicht bef afft werden könnte. Es besteht die Absicht, für die Ein- rihtung der Bahnen zum elektrishen Betrieb eine öffentlihe Aus- chreibung zu erlassen. Die Stadtverordneten-Versammlung hat der Stadt den Borschlag gemacht, das Unternehmen einer Gesellschaft für eine bestimmte Zeit zu verpachten. (Nah The Electrical Engineer.)

Tägliche Wagengestellung für Kohlen und Koks an der Ruhr und in Oberschlesien. n Ver Ruhr \ind am 2. d. M. gestellt 13 551, nicht recht- zeitig gestellt keine Wagen. In Oberschlesien sind am 2. d. M. gestellt 5388, nicht rechtzeitig gestellt keine Wagen.

Die Einnahmen der Neuen Berlin er Omnibus-Aktíen- Gesellschaft betrugen, nach Mittheilung der Direktion derselben, im Dezember v. J. 132 842 M

Der Bericht der Handelskammer für den Kreis Mann beim über das abgelaufene Geschäftéjahr 1901 ußer sih im wesentlichen, wie folgt: Die Einzelberichte geben in großer Zahl Kunde von dem Darniederliegen der Industrie, von Absaßzstockungen, Ueber- produfktion und Betriebseinshränkungen; am ungünstigsten ist die Lage jedoch in der Gisen verarbeitenden Industrie, namentlich in der Gießercien und Maschinenfabriken, und demnächst in den von der Bauthätigkeit abhängigen Zweigen, z. B. in der Zementfahri- fation, in den Hobel- und Sägewerken; auch in der Spiegelglas- Branche, soweit bas Inland in Betracht fommt. Die chemische Industrie ift von dem Rückgang weniger \hwer betroffen worden; e‘enso einzelne andere zum theil auch bedeutende Zweige, wie z. B. die Steinzeug- waarenindustrie, Zellstofff-, Oel- und Seifenfabrikation und die Zudcker- raffinerie. Nicht voll befriedige ar die Lage des Haupthandelszwei des Bezirks, des Ge ¿ f und Handel lastende T e in de ( industrie waren zwar die Umsäße gut, allein die Prei anscheinend, infolge des zunehmenden 2W f

A

Ueber den

mt L'IV L

friedigend. Der Mehlhandel sah sch auf die ein heimishen Produkte beshränkt. Fi jrant n b e und die Handelsbrenner

schlechteîsten, di konserven-In Geschäftägan trocknetem Bierbrauerei sind jedoch, infol Hopfen und Malz

istoîse, nur wenig beeinträchti

Ur L

«ch

ahr Tas »vtollà r uboria c e S Sar nog L ar 4 14 C

kofrtock i T P 22 Tr T e D ie Lad É o

L ® l - “a þ A À » Wi L S - - wl is

nam Burn rt E r J - 3 E -- :

L ULLCT LLUI L Ä Li L F ck - ? *

V Ind nit in dit ckch tbtabad r 190er Er r rort e M - n É N L - 12 gu Cam Dc ck u T Di Qn À S m ns + T S 2 ® -—.. -

U LC LAE D á Â Ad B à S 4 doner M L Aus 29 D F S ck atte - s N “. L —_ v 7 wf t s Por h ur 2 ck A D as Ä L A _— e « “. - .. - abhanden crateiis ohe Lafargd ine D B e A « Ä“. B s Hat D e unatra. T L aden ck E tei n T ¡Ta eun 3- 12a0aden. Fur K GALILOCDAESS Wes d r ae U it g T » arie « k o 4 -- - Ie E - Is n A L t - _— m L A ss “i d Da - - 2 s i - T ao T T 7 COerre® 2 E A l-l w - a = Ele e o 4: b m M P T a - D g -- L vor Ls _ - E -_- a D F tar -_ 7 í Ï s D 4 H L „r 2 a L e ch Âs 4 S . n rb Ds L 3 2 T D - _ Z b p _ ck 4 B¿tonka hake s ch L2z ac D & - m v 2 Da Z & a . meSTRPO Ä - n .. - n - - Z . ay ck s do A d E s H 2. a a Z Pn -. Z- _ - - - ck ob e s cigen W merke Beer n B o e Ah ch - J É - G ua ck T- q D Ï . .. . 4 A - - D “S 0 , - - 1 S - - e - - ä e A a Üt F = ZA - 7 D G S L - Hh. «i ur? 2 e. . G x e A pa = H B -. d L ck s - D - - S - O A - - - D. - = L der: deur - = . .- T 2 A DY S S r - - _— H «N - _—_ = - s » . - « - ¿ D D J d e-D F - Ma 5 « S - ® . Li L T G 4s - « Â H 7 qn . . S Ds - * ._ s * # ga 7 AIET & è Zl è U 2 ns Setreds - - D "2 - - 5 M2 eve d B « a D D D D, & ch s e 28d Kaub S, _ * _ “— - - s d 228A Sas H S _ B Vas D S T - Ï G Îd r - K L. a 7 a - Breslau Ï Q T. L Sti ¿t-Ta Cir 44 n Y L, Of . . « d he t Lu N B DLD W— v Lä. A L e232 2 T 4 Srl 20er d 2 a o. 2 - Ä Cs P. S - _— 22 Sedalrrda SQirdet Gauntoea 0.00, Breslaner Sdritadeik 15 Denmnecrne? L T2: - V 4 a Sh, _ s B D, - -_ T » - - ® 4,2 L Tg D L: X « R Ä A Ö - - G t. «S 9 - s . OderiE g o Le P-Z Ux Uno. Irment «I A Wn S De L . d - “. d d Imment A s Ind. Train 18.50, SQle®. Jrment . L _. a p In E In. A Sund A Sre. Vel - yD L . U, « q S t e D 0, Ketv Obligat. A Nd ied Veradeda- y D D gee Det T z Ag] è 4 á TderSie® Î Dén 8, .. Se I. B L V, Di Letter att «L S9 K 4 4 S H « U D Sa D A Á t 2 L V ? Ds s . LAd . O À C «f ? Ì e Le U , ch De S z d T c ë e) « F nyr e - T & - Et

È

E

ies

pen h: [les Varl

t