1902 / 6 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 08 Jan 1902 18:00:01 GMT) scan diff

dein Kanalmeistér Dito Schreiber zu Mülhausen i. E. und dem D t Ludwig Greiber zu Groß-Moyeuvre im Kreise Diedenhofen-West die Rettungs-Medaille am Bande zu verleihen.

Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht:

den nachbenannten Offizieren 2c. die Erlaubniß zur An-

legung der ihnen verliehenen nichtpreußischen Orden zu ertheilen, und zwar:

des Großkreuzes des Königlich sächsischen Albrecht s- Ordens mit der Kriegsdekoration und des Kom- menthurkreuzes mit dem Stern und Schwertern des Ordens der Königlich württembergischen Krone:

dem Generalleutnant von der Armee von Lessel ;

des Offizierkreuzes des Königlich sächsischen Albrehts- Ordens mit der Kriegsdekoration:

dem Obersten Pavel, Kommandeur des Füsilier-Regi- ments General - Feldmarschall Graf Moltke (Schlesischen) Nr. 88

des Kommenthurkreuzes zweiter Klasse des. Königlich württembergischen Friedrichs-Ordens mit Schwertern: dem Obersten von der Armee Hoffmeister;

des Nitterkreuzes erster Klasse desselben Ordens: dem Hauptmann Ruperti, à la suite des Generalstabes der Armee und kommandiert zur Dienstleistung beim Kriegs- Ministerium; des Großkreuzes des Großherzoglich badischen Ordens Berthold's des Ersten: dem General der Jnfanterie z. D. von Strubberg, à la suite des Kadetten-Korps und Chef des Jnfanterie- Regiments Graf Werder (4. Rheinischen) Nr. 30;

des Ritterkreuzes zweiter Klasse des Großherzoglich badishen Ordens vom Zähringer Löwen:

dem Oberleutnant Runge in der Eskadron Jäger zu Pferde Nr. 1;

der Königlich bayerischen silbernen Rettungs-

Medaille:

dem Fahnenjunker Ryhiner im Hessishen Pionier-

Bataillon Nr. 11;

des Ehrenkreuzes des Großherzoglih mecklenburg- j \chwerinschen Greifen-ODrdens: dem Major Krahmer im Feld - Artillerie - Regiment tr. 53, kommandiert als Adjutant beim General-Kommando [I]. Armee-Korps; 5

des Ritterkreuzes desselben Ordens: dem Hauptmann Lütgen, dem Oberleutnant von Keßler, dem Leutnant von der Dollen, sämmtlich im Grenadier-Regiment König Friedrich Milhelm IV. (1. Pommerschen) Nr. 2, dem Nittmeister Grafen von Schwerin, dem Oberleutnant von Kameke und dem Léutnant von E sämmtlich im Kürassier-Regiment Königin (Pommerschen) Nr. B; der Großherzoglich mecklenburg-shwerins{chen silbernen Medaille: dem Wachtmeister Maczu® im nigin (Pommerschen) Nr. 2 und dem Feldwebel Loll im Grenadier - Regiment König riedrich Wilhelm 1V. (1. Pommerschen) Nr. 2; Klasse des Großherzoglich ns Philipp's des Groß

Badiichen Grenadier

ronsart von Schellendorff im ecklenburgishen Dragoner:-:Regiment Nr. 18;

S i A a 1) “. F g . t schen Verdienst-Orden

M A 1 à

desi elbe! dem Leutnant Caspari Neaiment Nr. 75; der Kriegsdekoration der Füritlich sildernen Verdienst dem Unteroffizier Kreh im Juf Wittich (3. Hessischen) Nc. 83; des Fürstlich reußischen jüngerer Linic Ehren kreuzes zweiter Klasse dem Major Großmann im L. Badishen Dragoner Regiment Nr. 21, kommandiert als Adjutant bei der 33, Division; der Verdienste: Medaille des Königlih württemse bergishen Kronen: Ordens: dem Musikdirektor Handl oser im 6. Badischen JInfanterice Regiment Kaiser Friedrich TI[. Nr. 114; fern-r

deckschen

Regiment von

des Offizierkreuzes des französishen Ordens der Ehrenlegion: dem Obersien von Strany, Kommandeur des 2. Gart e Regiments z. F., und

dem Obersten von Rau ch, Kommandeur des 1. Garde- Dragoner-Regiments Königin Viktoria von Großbritannien und Jrland;

des Kommandeurkreuzes des Ordens der Königlich rumänischen Krone: dem Major Chales de Beaulieu im 2. Garde-Regiment z. F., sowie des Kommandeurkreuzes des Königlich portugiesi? \chen Militär-Ordens San Bento d’Avoviz: dem Major von Eßtel (Otto) im Großen Generalstabe,

fommandiert bei der Botschaft in Madrid und bei der Ge- sandtschaft in Lissabon.

Deutsches Reich.

Seine Majestät der Kaiser haben Allergnädigst geruht:

den Direktor im Reichs-Justizamt Dr. Gutbrod zum Wirklichen Geheimen Rath mit dem Prädikat „Excellenz“ zu ernennen.

Seine Majestät der Kaisex haben Allergnädigst geruht: dem Marine-Hafenbau-:Jnspektor Radant den Charakter als Marine-Baurath mit dem persönlichen Range eines Rathes vierter Klasse zu verleihen.

Seine Majestät der Kaiser haben im Namen des Neichs den Kaufmann Emil ODehlerking zum Konsul in Tamatave (Madagascar) zu ernennen geruht.

Bann tmachun g.

Der Kaufmann Theodor Sieberyß, Jnhaber des Patentbureaus Siéberß u. Hülsmann, in Cöln, St. Apern- straße 32, welcher, ohne in die Liste der Patentanwälte ein- getragen zu sein, die Vertretung vor dem Kaiserlichen Patent- amt berufsmäßig betreibt, wird hiermit auf Grund des 8 17 des Gesezes, betreffend die Patentanwälte, vom 21. Mai 1900 (Reichs Geseßblatt Seite 233) vom Vertretungsgeschäft aus- geschlossen.

Die Ausschließung erfolgt mit der Maßgabe, daß Sieberßz befugt bleibt, diejenigen Sachen, in welhen er gegenwärtig Vertreter ist oder in welchen er bis zum 31. Januar d. J. eine Vertretervollmacht einreiht, bis zum 31. März d. J. weiterzuführen.

Berlin, den 6. Januar 1902.

Der Präsident des Kaiserlihen Patentamts. von Huber.

Königreich Preußen.

Ministerium der geistlih6n, Unterrichts- und Medizinal-Angelegenheiten.

Den Prioatdozeniten an dex Technishen Hochshule zu Berlin Dr. Wolffenstein und Dr. Kühling is] das Prädikat „Professor“ beigelegt worden.

Am Schullehrer-Seminar zu Rheydt is der bisherige ordentlihe Semina:lchrer Falke zum Seminar-Oberlchrer

F | befördert worden. Kücrassier - Regiment |

Personal-Veränderungen.

Königlich Preußische Armee. Offiziere, Fäbnriche x. Ernennungen. Befördecungen Verseßungen. Jm aktiven Heere. Berlin, 1. Januar. ilamowit-Moellendorff, Lt. im 3. Garde-Ulan. Regt., } 6 des Neats., vom 1. Januar 1902 ab auf t in Stockholm kommandiert

nuar. v. Düring, L. im kombinierten

n das 1. Garde-Ulan. Reat., Reisne

von Wahlstatt (Pomm.) Nr. !

er Ostasiat Exrpeditionskort Ulan. Negt. N

F afl e » AngeTicui

Königlich Bayerische Armee. Beamte der Militär-Verwaltung. zember. Temtz nd. Rath im Kriegs-Ministeriu Intend. Rath ; T : eines Gebeimen Kaufreises Nürnk

rf f a6

2 (§)- Le

-.

U 2D

T =ck 21 -

ompeter des 1. Ulan. Regi Ée Allmans, Vize-Feldw. Musilleit ert , mit der Erlaubniß zum Tragen der Abzeichen eines der Titel Königlicher Musikmeister, vetlichcn

7)

Nichtamtliches. Deutsches Nei.

Prenßen. Berlin, 8. Januar. Seine Majestät der Kaiser und König hörten

teute Morgen im Neuen Palais den Vortrag des Ckefs d6 |

Zivilfkabinets, Wirklichen Geheimen Naths Dr. von Lucanus

| Gegend beordert werden

| fangene verloren | Kolonne des

Eisenbahnen, Post und Telegraphen und für Han

l und Ver- kehr hielten heute eine Sißung.

Die vereinigten Ausschüsse des für van unt für

Der Bevollmächtigte zum Bundesrath, Königlich bayerische Ministerial-Direktor von Geiger is in Berlin angekommen.

Oesterreich-Ungarn.

Der niederösterreihisheLandtag genchmigte gestern, wie „W. T. B.“ meldet, nah längerer Debatte nahezu ein- stimmig das Ansuchen des Bürgermeisters Dy. Lueger, der Stadt Wien die Zustimmung zur Aufnahme einer Anleihe im Betrage von 285 Millionen Kronen zu ertheilen. Hierauf wurde die Session des Landtags geschlossen.

Großbritannien und Jrland.

Sir Edward Grey erklärte, dem „W. T. B.“ zufolge, gestern in einer Nede in Newcastle, er könne nicht sagen, wie sih die Verhältnisse nah Lord Nosebery's Rede in Chester- field weiter entwickeln würden, da Sir Henry Campbell Bannerman noch nicht gesprochen habe. Wenn aber eine Einigung der Liberalen erreicht werden solle, müsse dies auf den Grundlagen erfolgen, die Lord Rosevery in seiner Nede gekennzeichnet habe.

Das „Neuter’sche Bureau“ is zu der Erklärung ermächtigt, daß ein von dem „Daily Expreß“ veröffentlichtes, angeblich von Lord George Hamilton an zwei große Fabrikbesißer in Deutschland gerichtetes Schreiben, in welchem dieser unter Hinweis auf die Großbritannien feindlihe Haltung der deutshen Presse die Offerten dieser beiden Firmen für Lieferung von Eisenbahnmaterial für Jndien ablehne, eine Fälschung sei. Ein derartiges Schreiben sei weder von Lord Hamilton selbst, noch mit seiner Ermächtigung erlassen worden.

Spanien.

Die „Agence Havas“ meldet aus Cadix vom gestrigen Tage, daß der Kreuzer „Jnfanta Jsabel“ mit Justruktionen bezüglih der marokkanishen Frage nah Tanger in See ge- gangen sei. Das Panzerschiff „Pelay o“ habe Befehl erhalten, nah Ceuta zu gehen.

Amerika.

Aus Santiago de Chile vom gestrigen Tage meldet das „Reuter'sche Bureau“, die hilenishe Regierung habe dem Ersuchen der argentinishen Regierung um Auf- flärung bezüglih des von dem chilenishen Minister des Aus- wärtigen 9 añez und dem argentinishen Gesandten Portela aufgejezten Protokolls zugestimmt und eingewilligt, daß dasselbe dem Vertrage von 1898 untergeordnet werde. Auf diese Weise seien alle Schwierigkeiten aus dem Wege geräumt worden.

Asien.

Der Einzug des chinesishen Hofes in die Ver- botene Stadt von Peking erfolgte, wie das „Reuter'she Bureau“ berichtet, gestern Nachmittag um 11/2 Uhr. Der Kaiser, die Kaiserin-Wittwe, der Prinz Thun und die junge Kaiserin wurden in gelben Sänften getragen und von einer glänzenden Kavalkade und einer großen Truppen- masse esfortiert. Die Geleitmannschaften trugen bunte Fahnen und seidene Schirme. Vor der Sänfte des Kaisers marschierten Yuanschifkai's Truppen. Die Ausländer hatten sih oben auf dem Chienmen-Thore versammelt. Der Kaiser und die Kaiserin-Wittwe traten in den gleih hinter dem Thor gelegenen Tempel und verbrannten Weihrauh. Beim Ver- lassen des Tempels verneigte sih die Kaiserin-Wittwe vor den Ausländern. Dann seßte der Zug seinen Weg zum Palaste fort. Zu beiden Seiten der vier englische Meilen langen Einzugsstraße knieten chinesishe Soldaten. Der Einzug in den Palast erfolgte um 2 Uhr. Der Geschäftsführer und der Ober:Jnspektor der britishen Eisenbahn wurden dem Kaiser auf dem Bahnhofe vorgestellt

Aus Washington wird dem „RNeuter'shen Bureau“ gemeldet, es sei unn Niutshwang dreimal zu Schlägereien zwishen Matrosen des Kriegsschiffs der Vereinigten Staaten „Viccksburg“/ und russishen Soldaten gekommen. Ein russisher Soldat sei, wie cs heiße, verwundet worden Der russishe Gesandte Lessar habe sh bei dem amcrikanischen Gesandten Conger darüber beklagt, welher das Staats

epartement von dem Vorfall in Kenntniß geseht habe. er Sekretär der Marine habe hierauf dem Kommandanten er „Vicksburg“ ein Telegramm gesandt, in welchem er s gewiesen habe, alles aufzubieten, um weitere Streitig zu verhindern Die „Vicksburg“ liege im Winter quartier im Dock an der Flußmündung und könne vor dem Frühling nit loskommcn

Afrika.

Lord Kitchener meldet aus Johannesburg vom 6. d. M., der General Plumer habe am 3. und 4. Zanuar feindlihe Trupps unter Christian Botha und Opper mann beschäftigt und dieselben aus einer Reihe von Stellungen vertrieben. Ein Theil seiner Truppen unter dem Major Vallen tin habe hierbei am 4. d. M. {were Verluste erlitten 18 Enqîänder seien gefallen, 5 Offzicre und 28 Mann verwundet worden Die Buren hätten 9 Todte verloren.

Nach cinem weiteren Telegramm Lord Kitchener 's sind in der vergangenen Woche 36 Buren getödtet, Y ver- wundet und 21 gefangen genommen worden; 72 haben si erceben. Die Truppen des Generals Elliot seien ständig mit de Wet's Vorposten in Fühlung gewesen, hätten aber, obwohl sie große Entfernungen zurückgelegi und Menschen und Thiere sich keine Schonung auferlegt hätten, den Feind nicht zu einem allgemeinen Kampfe stellen können. Neue Truppentheile würden jeyt s{leunigst nach dieser Der Oberst Colenbrander habe in der Nacht vom 4. auf den 5, d. M. den Magate-Paß durchzogen und bei Tagesanbruch bei Waterval einen Feld kornet überfallen. Der Feind habe 5 Todte und W Ge

Um dieselde Zeit habe ein Theil der Obersien Allenby unter dem Obersten Williams ein kleines Burenlager am oberen Olifant überras{cht und elf Buren gefangen genommen, darunter einen Feldkornet.

Parlamentarische Nachrichten.

Jn der heutigen (112.) Sißung des Reichstages stand die erste Berathung des E D 1 Wern für 1902 (nebst Anlagen und einer Denkschrift) in Verbindun mit der ersten Berathung des Geseßentwurfs, bettéffend die Feststellung des Haushalts-Etats für die Schuß- gebiete für 1902, auf der Tagesordnung.

Zur Einleitung der Debatte nahm zunächst der Skaats- sekretär des Reihs-Schaßamts Dr. Freiherr von Thielmann das Wort. j

Nr. 48 des „Eisenbahn -Verordnungsblatts", heraus- gegeben im Ministerium der öffentlihen Arbeiten, vom 23. De- zember, hat folgenden Inhalt : Erlasse des Ministers der öffentlichen Arbeiten: vom 13. Dezember 1901, betr. Vorlage einer Nachweisung über die persönlihen Verhältnisse des Angeschuldigten in Disziplinar- untersuhungssachen; vom 14. Dezember 1901, betr. Fundordnung vom 6. März 1895; vom 15. Dezember 1901, betr. Besteuerung eines Betriebsüberlassungs-Vertrages, sowie Verjährung der Stempelsteuer zu einer vor dem Inkrafttreten des Stempelsteuergeseßes vom 31. Juli 1895 errichteten Urkunde; vom 18. Dezember 1901, betr. Gewährung von Prämien für Entdeckung oder Verhütung von Schäden und für Ermittelung der Urheber von Bahnfreveln und Diebstählen. Nachrichten. :

Nr. 49 vom 31. Dezember enthält einen Erlaß des Ministers der öffentlichen Arbeiten vom 18. Dezember 1901, betr. Stenpel- vflichtigkeit der Kauf- und Lieferungsverträge.

Das erste Vierteléjahrsheft LIT. Jahrgangs der „Zeitschrift für Bauwesen“, herausgegeben im Ministerium der öffentlichen Arbeiten (Verlag von Wilhelm Ernst u. Sohn in Berlin), hat folgenden Inhalt: Zwei wenig bekannte Kirchenbauten der Nördlinger und Dinkelsbühler Bauhütte im Württembergischen Ries vom Baus- rath Fr. Gebhardt in Stuttgart; Grofßkonstruktionen der italienischen Renaissance vom Ober-Baudirektor, Professor Dr. J. Durm in Karlsruhe (Fortseßung aus dem Jahrgang 1887): C. Die Kuppel der Maria dell’ Umiltá in Pistoja; Der Neubau des städtischen Museums in Altona vom Regierungs- und Baurath C. Mühlke in Schleswig;

- Die Eindeichung und Entwässerung des Memeldeltas vom YNe- gierungs- und Baurath, Professor Danckwerts in Hannover, Meliorations-Bauinspektor Mag in Münster und Zivilingenieur Hagens in Königsberg i. Pr. (Schluß folgt)+ Abstellbahnhöfe (Betriebsbahnhöfe für den Personenverkehr) vom Negierungs-Bau- meister Oder und Negierungs-Bauführer Blum in Berlin (Schluß folgt); Der Bau des Dortmund-Ems-Kanals (Fortseyung aus dem Jahrgang 1901); Verzeichniß der im preußishen Staat und bei Behörden des Deutschen Reiches angestellten Baubeamten (Des zember 1901); Verzeichniß der Mitglieder der Akademie des Bau- wesens in Berlin.

Kunft und Wissenschaft.

Im Lichthofe des Zeughauses wurde gestern Mittag die Aus - stellung „Deutshe Burgen“ durch den Staatssekretär des Innern Staats - Minister Dr. Grafen von Posadowsky- Wehner eröffnet, welher derselben unter Führung des Archi- tekten Bodo Ebhardt einen längeren Besuch abstattete. Den Eingang \{mückt ein großes Bild des Pfalzgrafensteins bei Caub a. Rhein. Der Hohkönigsburg ist eine besondere lange Tafel eingeräumt. Außer dem orientierenden Grundriß liegen hier zwei Bände mit wohblgelungenen Aufnahmen der Meßbildanstalt des Negierungs- und Geheimen Bauraths D)r. Meydenbauer aus, dazu alte Kartenbilder und Schriften, auch eine Gesammtansicht tes Burgberges von Westen, der Seite, gegen welche die Schweden kei der Belagerung

ibren Angriff richteten. Besondere Aufmerksamkeit verdienen die Photographien der Fundstüke, die zum theil für die Wieder- herstellung von Werth sind. Sie bestehen aus im Schutte der Burg auf- gefundenen Resten von Oefen (Kacheln) und Kaminen, sowie Architektur- tbeilen und den Wappen der Familien von Thierstein und Sikkingen ; daran reihen sch Thür- und Fensterbeshläge, Knochenreste, auf- gethürmte Kanonenkugeln, Waffen, Helme, Schnallen, Schmuck- sahen, Spielzeug und aus den Brunnen zu Tage geförderte Eimer beshläge. Die Ausstellung ist sehr übersichtlih angeordnet und mit

Lorberbäumen wirksam abgegrenzt.

Dem Staatssekretär des Innern ist, wie „W. T. B.*® meldet,

n dem General-Konsul in Sydney die telegraphische Anzeige zuge- daß der für die deutshe Südpolar-Erpedition ge- Dampfer des Norddeutschen Llovd „Tanglin“* die

len am 21. Dez verlassen hat, nachdem er alle Ladung

B Í S w dor bierta " «Bay N Ov alu 1d er- sind gesund. Die Nachricht if berbrahi worden, welcher Grad südlicher Breite

TeQ „Ta alin"

Ale Arndt in näbere Aufklärung ciner Veziebungen zu seines Berliner ( Schriftftellerei hrend der französishen Herrschaft d Aufspürung und Verwerthung neuer * 2) Eine kritishe Ausgabe der deu im Ans{bluß an die Edition der Pomme Kanyow's von G. Gaebel. (Stetti j) Entwicklung der Landwirthschaft j er Bauernbefreiung Es find die wi n der verschiedenen Maßregeln der Bauernbefreiung 857, insbesondere der veränderten Grundbdefiyverik wirtbschaftliche ¿fti Verschuldung Provinz Pommern acnúgenten ind Bauerahöfe eingehend zu untersuben unt die Wirkungen für die däuerlichen Wirthschaften

d. großen Güter andererseits auscinanderzubalten Entn

doe Ler

1 E n 100e. d d ä

Ï I

4 qu

es vickelung auf den Domänen soll wenigstens einleitungöweise de- dandelt und die ganze Untersuchung zeitlich so weit ausgedehnt werden, 1 auch die Wirkungen ter letzten Maßregeln von 1850—1857 er- enntlih werden, also ungefähr bis zum Ende der scchziger Jahre, is zum Beginn der modernen Agrarkrisis ür leytere eiwa aus der betrahtcien Eatwickllung ergeben, würden änn den natutgemüäßen Schluß bilden

Die Bewerbungsschriften sind in deutsher Sprache ad- jzusassen. Sie dürfen den Namen des Verfassers nicht enthalten, sondern sind mit einem Wablspruh wu versehen. Der Name des Verfassers ift in cinem versiegelten Zettel zu verttichnen, der außen denselben Wahlspruch trägt. Die Ginscndung der Bewerdungsschriften muß spätesiens bis gum 1. März 1906 an den Rektor und Senat der Universiät Greifowald geschehen. Die Zuerkennung der Preise etfolgt am 17. Oktober 1906. Als Preis für jede der drei Aufgaben find 1900 „4 fesigeseyt

f - p D

Die vordergegangene |

Die Lehren, welche ih |

Der verstorbene Privatmann Thomy Thiéry in Mais hat, O Blättern zufolge, dem Louvre in Paris eine Gemälde - ammlung, die unter anderem zahlreihe Werke von Corot und Millet enthält und einen Werth von über 10 Millionen Francs repräsentieren \oll, vermacht.

Land- und Forstwirthschaft. “Ernte Westgaliziens im Jahre 1901.

Ueber die Ernteergebnisse in Westgalizien liegt folgender Ausweis der K. K. Landwirthschaftsgesellshaft in Krakau vor.

Anbaufläche Ernteertrag in E trr Ér

f

Hektaren hl dz

Weizen, Winterfrucht . 121 301 1 445 144 1 103 000 Sommerfrucht D T7 63 650 45 208 « zusammen 127 074 1 508 794 1148 208 Noggen, Winterfrucht 182 699 2 268 574 1 558 700 Sommerfrucht 1 063 10816 „zusammen / 183 762 2 279 390 S N 119516 1 640 259 Gase L, P OSBOOE T 0360207 QUP A A 4 910 33 120 O E 4 268 42 881 O 2555 j G O 14 317 128 572 B 5116 49 483 N 716 6 961 Di L A 18 405 196 015 zusammen Hülsenfrüchte 38 554 381 030 T e 9 490 j Lein-Faser . E N Ae Dae u 3792 Hanf-Faser ; E 159 030 Q 1743 ¿ | i Doe 6 98 7 | 9 S is 8 325 : 2362 E 140 f 20 440 E e 12 657 l T217 988 Gemüse und andere Handelspflanzen 1165 x | i E 663 ¿ 3 890 e ; : | 17066518 Kleeheu und Grummet 133 584 4741 557 E, 18 240 523 061 Brache und nicht be- nannte Kulturen . . 89 448 ; : E Li 1 380 j 1975 Grasheu 179 677 5 645 853 Kernobst A ¡ i 12 591 e i : : 7 858.

Die Zuckerindustrie Rumäniens.

Eine beachtenswertbhe Veränterung hat nach einem Berichte des deutschen landwirthschaftlihen Sachverständigen für die Donaustaaten, veröffentliht in den „Mittheilungen der Deutschen Landwirtb; schafts- Gesellschaft“, in neuester Zeit Rumäniens Außenhandel mit Zucker erfabren. Während bis zum Jahre 1898 alljährlih etwa 16 Millionen Kilogramm Zucker aus dem Auslande, und zwar vornehm.lih aus Oesterreih-Ungarn, bezogen wurden, verminderte \ich diese Einfuhr Numäniens im Jahre 1899 auf 9245494 kg und im Jahre 1900 auf 4670 109 kg; ja, wurden im Jahre 1900 bereits 128 299 kg Zucker aus Rumänien ausgeführt.

Im laufenden Jahre 1901 haben sich diese Verbältniffe noch wesentlih vers{ärft: Wäbrend nämlich im Betriebsjahr 1899/1900 in Rumänien nur 3 Zuckerfabriken bestanden, traten im Betriebéjahr 1900/1901 3 neue Zudckerfabriken hinzu. Bisher rumänischen Zuckerfabriken ganz ansehnliche Gewinne, 3 infolge der großen Begünstigungen, welhe ihnen der Staat eine nationale rumänis@e Industrie zu [hafen ' (l derselbe gewährt in der Hauptsade: 15jährige Steuerfreib wesentliche Fractbegünstigungen, zollfreie Einfubr von Maid und solchen Robstoffen, welhe in Rumänien nicht erzeugt sowie unter Umständen unentgeltli®e Ueberlassung Staatéland. D Zuderfabriken gewährt der rumänische aufierdem noch eine Herstellungasprämie von 12,80 Æ für 1 wonnenen Zucker i en erzeugten im letzten B jabre 23 650 000 kg Zuc ind damit ader noch nit Gipfel ibrer Leistung schon eine erl 15 500 000 Auslande fom1

erzielten

Wivbhénail m auecroing8 nut

111 414

n Ai pn T T C N

Handen au A T Wia

a L D ¡ des ses baben die Ff September 1905 laufendes Kartell abgeschlossen ck j :

Folge der inländi uaderfabrifatio:

a »e lo Á o Naila én I 1 D des erbébtei Preiîes L 408 üd 2 a des j ebhraud tollts F e. . F A A ilogramm Zucker

Danr stärksten L gclamuinten mittelbar und ungarische Zucker t F 74 4

i m at Wettbewerb

pu Korn d L Ku

fubr nah Nord-Am Kartoffelernte in den e Einfubr von europäiscden ete bercits mehifad, daf: a Nab den „Mittde daft* M in dicien Tag EFartoffeln na t r färkeren Nachîrac beim Ankauf im Grof riticgen

London, T. Jan (W. T. B Der Vize+Kdt Indien telegrapbiert ratur flcigt, und der Neg läßt weiter nad: die E ceausiidten find im aligemeine ändert, in BVomdar Preisnotierungen find a

_. Ss °

T besser, als erwartet wurde

Gesundheitswesen, Thierkrankheiten und Absperrungs- Makßregelnu.

Ainlant Nach einer in der Helsingterser Amtszeitung erfolgten De maSuna wird finläadliScricits Egvrbvien als peftfrei derrad (Lal. „N.Anz* dom 2. September v. A, Nr. 299)

Egypten.

Der internationale Gesundheitsrath in Alexandrien hat die bei der Abfahrt der Schiffe aus dem Hafen von Alexandrien früher angeordneten O (ärztliche Untersuchung und Desinfektion der shmußigen Wäsche) wieder in Kraft gesetzt. (Vergl. „N.-Anz." vom 2. August v. I., Nr. 181.)

Verdingungen im Auslande.

Jtalien.

Genchmigtes Unternehmen. Mittelmeerbahnen, Termin noch unbestimmt: Ersatz der Stahlschienen der gegenwärtigen Eisenbahn durch solche aus Cisen auf der Strecke Su noao Saa Ea Adria. Anschlag 59 020 Fr. Desgl auf der Strecke Bologna— Pontelagoscuro Patua. Anschlag 14 890 Fr.

Niederlande.

14. Januar. Gesellschaft für den Betrieb der Staatseisenbahnen in Utrecht: 1) Bau von drei Aschengruben in der Nähe des Lokomotiv- \huppens der Station Vließingen 2) Bau von 2 Signalstationen in Nimwegen. i

15. Januar, 1 Uhr. Ministerium der Kolonien, in einem der Ge- \häftszimmer der „Maatschappij tot Nut van’t Algemeen“, N. 3. Boorburgwal, 212, in Amsterdam: Folgende Lieferungen: Eisen aller Art, Eisendraht, Stahldraht, Blei, Zink, Kupfer, \{hmiede- und guß- eiserne Gegenstände, Schrauben, Holzshrauben, Nägel, Drahtstifte, Geräthschaften, Schaufeln, Kupferhähne, Gaësröhren, Waagen, Hekel- waagen, Gewichte, Eimer, Seilerwaaren, (Gespinnste aller Art, Niemen u. f. w. Bedingungen bei der Buchhandlung von Van Cleef, Hofspui, 28a, im Haag.

29. Januar, Mittags. Ministerium der Kolonien im Haag: Ausführung des metallenen Oberbaues von 25 Brücken nebst Zubehör, galvanisierter Eisendraht, Zink- und Kupferzylinder, Schraubenbolzen u. \. w. Bedingungen bei Mart. Nyhoff, Nobelstraat, 18, im Haag.

Chile.

15. Januar, 3 Uhr. Ministerium der Industrie und öffentlichen Arbeiten, in den Geschäftsräumen des Unter-Sekretärs in Santiago: Folgende Lieferungen: 16 000 Schienen von 10 m Länge; 1600 Schienen von 9 m 915; 400 Schienen von 9 m 870; 18 000 Paar Laschen; 108 0090 Laschenbolzen; *64 000 Krampen; 252 000 Unter-

lagéplatten; 50 000 Bolzen für Rostplatten und 50 009 NRostplatten.

Dies Material ist bestimmt für die im Bau befindlichen Eisenbahnen ; Breite: 1 m. Die Klauseln und allgemeinen Bedingungen sind bei den cilenishen Agenturen im Auslande zu crfragen. Egypten

15. Januar, Mittags. Der Präsident des Quarant Alexandrien: Folgende Lieferunzen : Kohle, V Pottasche, Desinfektionsmittel, Bürsten, Besen, Lappen, Handtücher, Strike, Leinewand, Petroleur Zündbölzer, Lampen, Weißwaaren und Zimmierger Kurzwaaren und Gegenstände des Röhrenhantels Lastenheft kann im General-Sefretariat teë © täglih von 9—12 Uhr eingesehen werden.

ne L

- F

C2 w Cor

_ e.

Verkehrs-Anftalten.

Nach Lourençco Marques (Portugiesisch-® fönnei fortan Postpadete ohne Werthangabe Absendung gelangen. Das Porto für ein Postpacket be mit der Ermäßigung auf 1 M 80 „Ÿ ) Leitung der Sendungen erfolgt über rg un Deutschen Ostafrika-Linie. Ueber die weiteren L

ck Mats tnlton My tt La L M HADLMA h

i P

Ali

A 5 Lz Der Pofstpacketdiensi wichtigsten Orte beschränkt. 5 Y c A T S allen Postort

V A T a n avan®g

- # S

„Melita Beoblieu" nad

A:7 Mount, Meorrovia id Bassa, Sinoe, Kar Palmas

:formund; 2. Jauvar Polidamtietr „Anna Weoerrmaan" nad Lagos. Oele. Kamerus 2: Aram George

«x Leitdamtfer „Aline Woermann* nat Deutid- Stei

aaliegiizieaias i gie o: O R v t d 40 a