1902 / 14 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 17 Jan 1902 18:00:01 GMT) scan diff

Die Königliche Kapelle wird in i“zrem siebenten Symphonie- Abend am Freitag, den 31. d. M, unter Leitung von Felix Weingartner und unter Mitwirkung der Königlichen Opernsängerin

rau Goeße und der Königlichen ‘Dpernsänger Herren Sommer und

tödlinger sowie des Königlthen Opernchors die dramatische Symphonie „Romeo und Julia“ mit Soli und Chören von Berlioz zur Aufführung bringen. Vorher wird eine Haydn'sche Symphonie zu Gehör gebcacht.

Die „Société dv musiíique de chambre pour in- struments à vent“ (Serren Gaubert, Bas, Bleuzet, Mimart, Lefevre, Pénable, Vuillermoz, Letellier, Bourdeau und Grovlez) aus Paris veranstaltet am 25. Januar ein Konzert in der Sing-Akademie. Das Programm verzeichnet ein Oktett, op. 103 (für 2 Oboen, 2 Klari- netten, 2 Hörner, 2 Fagotte) von Beethoven, die Sonate op. 167 (für Klavier und Flöte) von Reinecke, eine Sonate in Trioform (für 2 Oboen und Fagott) von Händel, das. Sextett op. 6 (für Klavier, Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott) von Thuille, ferner eine Romanze (für Horn) von Saint-Saöns und „Danss Suédoise et Rondo“ op. 71 (für Flôte, Oboe, 2 KMlarinetten, 2 Hörner und 2 Fagotte) von Th. Gouvy.

Am 13. Januar 1802 wurde der besonders in Oesterreich sehr beliebte Lustspieldihter Eduard Bauernfeld geboren, dessen Stücke zwar heute nicht mehr allzu häufig auf dem Repertoire erscheinen, dessen Persönlichkeit aber in pielfaWèr Beziehung merkwürdig ist. Er war eng befreundet mit Franz Schubert, dem genialen Lieder- fomponisten, und mit Moriß von Schwind, dem urwüchsigen, eht deutschen Malerpoeten: dieses Kleeblatt finden wir in voller Jugend- frishe in einer mit Illustrationen reih ges{chmüdckten Biographie Bauernfeld?’s geschildert, die den Dr. Emil Horner in Wien zum Verfasser hat und mit dem Bauernfeld-Preis gekrönt worden ist. Das zeitgeschichtlih interessante Buch ist im Verlage von E. A. Seemann in Leipzig erschienen (Preis 3 A).

Mannigfaltiges.

Berlin, den 17. Januar 1902.

Die Stadtverordneten beschäftigten sih in ihrer gestrigen Sitzung ausscließlich mit der Vorlage des Magistrats, betreffend den Einfluß der Krankenhauspflege auf das Wahlrecht, und mit dem von den Stadtvv. Augustin und Genossen gestellten Antrage, den den Unterstüungs8wohnsiß in Berlin polibenden Personen das Recht ein- zuräumen, im Fall einer Anstaltspflegebedürftigkeit die unentgeltliche Aufnahme in ein städtishes Krankenhaus zu verlangen. Nach längerer Debatte, welher durch einen Schlußantrag ein Ende ge- macht wurde, lehnten die Stadtverordneten beide Vorlagen ab.

Der Haupt-Auss\chuß für Berlin und die Mark Brandenburg des Deutschen Flotten - Vereins veranstaltet am 24. Januar, Abends 84 Uhr, im Oberlichtsaal der Phil- bharmonie (Eingang : Bernburgerstraße) einenVortrag8abend. Herr Korvetten-Kapitän Schlieper vom Reichs-Marineamt wird über „die Kämpfe des deutschen Landungs-Korps während der Seymour- Expedition im Juni 1900* \sprehen. Es dürfte bekannt sein, daß Kapitän Schlieper als Führer der „Hansa“-Abtheilung an der Expedition des Admirals Seymour theilnahm und dabei {wer verwundet wurde. Der Zutritt zu “diesem Vortrage ist nur Mitgliedern gegen Vorzeigung

der Mitgliedskarte gestattet. Die Mitgliedschaft kann jedo am Eingang zum Vortragssaal, sowie im Bureau des Hauptaus\{husses, Berlin W., Wilhelmstraße 91 1, in den Bureaustunden von 9 bis 4 Uhr erworben werden.

Der zweite Vortrags-Abend des Vereins Berliner Presse hatte gestern im großen Saal des Architektenhauses ein zwar nicht allzugroßes, aber sehr beifallsfrohes Auditorium versammelt. Der als gewandter Erzähler bekannte Herr Wilhelm von Polenz las eine Dorfgeschichte aus seiner Feder, „Die Krautscheuhe“. Eine ganz kleine, bescheidene Welt, aber eigenartig gesehen und dargestellt erstand vor den Hörern. Hierauf rezitierte Herr Leo Lenz, ein Pseudonym für Josef Rudolph Schwanzara, stud. rer. techn. aus Dresden, einige eigene poetishe Werke. Der junge Dichter besißt zweifellos Talent und sprah au mit vieler Empfindung, aber seinen Versen merkt man es an, daß sie sozufagen vor dem Spiegel

edichtet find; sie verbeugen sich gewissermaßen fortgeseht vor ihrem Srieugés Herr Karl Langhammer, Direktor des „Theaters an der Wien“, beschloß den Vortrags-Abend mit Rezitationen von ‘Peter Nosegger und Karl Stieler. Hierbei lernte die Zuhörerschaft einen Vortragsmeister ersten Ranges kennen. Seine Dialektkunst ift glänzend und unwiderstehlih, und der Beifall, den er davontrug, war ein wohl- verdienter. ür die Tombola zum Ballfest des Vereins „Berliner Presse“ am 25. Januar sind ungemein viele werthvolle Gaben ein- gegangen: Kunstwerke hervorragender Meister aus den verschiedensten deutshen Kunststädten, seltene Neprodufkftionen, Prachtwerke und Bücher der bedeutendsten Autoren, zum theil mit eigenhändigen Wid- mungen. Unter den Bildern finden sich Werke von Ed. Grüßner in München, Paul Hoeniger, Philipp Franck, Herm. Hirzel, Ismael Gent, Otto Proßen, Anna Peters in Stuttgart, Max Schlichting, N Poffart, Heinrih Lessing, Eilers, F. Fechner, H. Lüders, ertrud Franck, Gertrud Berger und v. A. Von Plastischen Werken seien Arbeiten von Professor Max Klein, A. Manthe, A. Tondeur, Anna von Kahle, Otto Richter genannt. Den Originalen reihen ih zahlreihe Neproduktionen von Lenbah, Eugen Bracht, A. Böcklin, O. Achenbach u. \. w. an, die von der „Vereinigung der Kunstfreunde“, der „Gesellschaft für vervielfältigende Kunst“ in Wien, dem „Deutschen Kunstverein“, der eo C G S Gesellschaft“, der Gladenbeck'schen N NE N ehetel von d. Schulte, Paul Cassirer, Meisenbah, Niffarth u. Co.,, Rud. Bangel in Frank- furt a. M., Bismeyer und Kraus in Düsseldorf und anderen Kunst- anstalten gestiftet worden sind. Unter den mit Widmungen der Ver- fasser versehenen Büchern finden sich solhe von Marie von Cbner-Eschen- bah, Wilhelm Raabe, Heinrih Seidel, Emil Marriot, Anna Ritter, Balduin Möllhausen, Nudolf Baumbach, Freiherr von Schlicht, ugo von Hofmannêthal, Josef Kainz u. \. w. Eigenartig ist eine abe der Schwestern Marie und Lola Kirschner. Fräulein Marie Kirchner hat den Deckel eines Buchs ihrer Schwester (Offip Schubin) mit einem Aquarell ges{müdckt. An den Bücherspenden sind sämmtliche hervorragenden deutshen Verlagsanstalten betheiligt, zum theil mit Prachtwerken von hohem Wertb. Das Kunstgewerbe ist ebenfalls mit Werken aus den Anstalten von Schäffer und Walker, Hollerbaum und Schmidt, dem Hohenzollern-Kunstgewerbehaus u. a. vertreten. Der Billetverkauf findet täglich von 5 bis 7 Uhr durch Herrn Dr. Wasner im „Berliner Presseklub“ (Charlottenstraße 37) statt.

Pillau, 17. Januar. (W. T. B.) Der Stettiner Dampfer „Louise“, Kapitän Sprenger, ist gestern bei Nodemo an der Bern, steinküste auf den Strand gerathen. Von dem Schiffe, das die Schraubenwelle gebrochen und eine Schraube verloren hat, sind fünf Leute dur den Naketen-Apparat an das Land gebracht worden, Die übrige Besaßung, ees aus dem Kapitän und neun Mann, ist an Bord geblieben. Der hintere Rumpf und der Maschinenraum des Schiffes find mit Wasser gefüllt; die Verbindung mit dem Lande wird dur den Ncketenapparat aufrecht exhalten.

Wien, 16. Januar. (W. T. B.) Infolge eines seit gestern Abend hier herrschenden heftigen Sturmes sind zahlreihe Unfälle vorgekommen. Auf den Straßen wurden Leute vom Sturm zy Boden geworfen, andere durch herabfallende Ziegelsteine zum theil schwer verleßt. Viele Dächer, insbesondere solche alter Häuser, wurden abgedeckt. Im Junern der Stadt mußten mehrere Gassen wegen der herabfallenden Ziegel für den Verkehr gesperrt werden. Der ange, richtete Schaden ilt ziemlich. groß.

Prag, 16. Januar. (W. T. B.) Heute Vormittag ist der von Mag abgegangene Schnellzug der Buschtiehrader Bahn zwischen Schlackenwerth und Puerstein infolge eines Fels- \sturzes entgleist. Der Lokomotivführer wurde |{chwer und ein MNeisender leicht verleßt.

Brüx, 16. Januar. (W. T. B.) Die Füllortsohle des „Jupiter-Schachtes“ (vergl. Nr. 13 d. Bl.) ist jeßt wasser- und gasfrei, sodaß der Schacht vom Betriebsleiter mit zwei Mann befahren werden konnte. Unten wurde konstatiert, daß beide Füllorte mit Schlamm und Holz verlegt sind. Cine Leiche wurde entdeckt, deren Bergung heute niht mehr möglich i. Seine Majestät der Kaiser Franz Joseph |pendete für die Hinterbliebenen der bei der Katastrophe Verunglückten 10 000 Kronen.

Agram, 16. Januar. (W. T. B.) Hier wurden gestern und heute Früh leihte Erdstöße, in Kostjanica am Unafluß ein stärkerer Erdstoß verspürt. Unfälle sind niht vorgekommen.

Dedenburg, 16. Januar. (W, T. B.) In der legten Nacht wurde ein Erdbeben verspürt, welches einige Sekunden andauerte, Den ganzen Tag über wüthete ein Orkan. Mehrere Waggons des Wiener Nachmittags\chnellzuges der Südbahn sind I E ORInS durch den Sturm umgestürzt worden. Einzelheiten ehlen.

London, 16. Januar. (W. T. B.) Heute fand in der Nobel ’shen Sprengstoff-Fabrik in Perranport h (Cornwall) eine Explosion statt, wodurch drei Personen getödtet wurden.

Cowes, 16. Januar. (W. “T. B.) Der Dampfer „Braemar Castle“ ist heute Nahmittag flott geworden. (Vgl.

Nr. 13 d. BL)

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten, Zweiten und Dritten Beilage.)

Wetterbericht vom 17. Januar 1902,

8 Ubr Vormitta gs.

j Ï |

Name der Beobachtungs- station

rihtung

in Celsius. |

Barometerst. | a.0° u. Meeres-) Temperatur |

niveau reduz.

Stornoway . Blacksod. Shields . Sally... Jésle d'Aix . Paris Blisfingen . . Helder bristiansund Skudednaes .

e anen &iagen

K K

anenhanen ODCNDagen

t t M r

D t;.4 56 H U

ree ga ee K A M C G ry e e -.

. | Hummel.

_| Stunden. 8 | | 7} Ubr 4 V

4 bededckt beteckt G Frtedt

l ? beiter Riga. . 7: 3 bedeckt

Ein Maximu: Sütrecst-Eunrcta üb

t

tine Depression von unter 745 mm ber Nortwestrußiland. Ein neues Minimum nabt im Nordwesten heran In Deutsébland ist das Wetter sehr d meist trübe. Gestern fiel vielfach Regen ver wahrscheinlich. Deutshe Seewarte

t

s # s #

Königliche Schauspiele. Zoanabent Opern- kand. 17 otfellong. Zum ersten Male: Die Sáébylle von Tivoli. Oper in 2 Alten von Alfred Sormann. Text, frei bearbeitet nah der gleih- namigen Novelle von Richard Vot, von A. Schulh- verf Tara von Emil Graeb In Seene stecrt vom Regisseur Droeseher Dirigent &xtrllmetter S tram Neu einstudiert C lia. Phantaslishes Ballet in wei Aufzügen res Ch. Nuitteer und A. Saint-Leos Leo Telibes. Aanfong 74 Ube

SGanipielhans Gastspiel des OHerru C oquelin ai und des Fräulein Marguerite Durand von

--_—_— L D E

3 | Berliner Theater.

780 mm liegt über |

Musik von |

der Comédie française mit dem Ensemble des Théfûtre de la Porte St. Martin. (Direktor: Henri Herz.) Le Gendre de M. Poirier. Comédise en 4 actes d’E. Augier. Monolo- gues dits psr M. Coquelin aîné. Le bonheur qui passe. (omédie en 1 acte de M. Auguste Germain. Jouée par MM. Garay Persons. Mmes. Bouchetal et Spindler. Preise der Pläße: Fremden-Loge 20 4, Erster Rang Balkon und Loge 10 K, Parquet 10 4, Zweiter Rang Balkon und Loge 6 K, Dritter Nang 3 K, Dritter Rang Prosceniumsloge 2 M saß Nr. 4. Das Abonnement ist Der Billet-Verkauf fi?det im Königlichen Schauspiel - hause statt. Dienst- und Freipläte haben keine Gültigkeit. Anfang 74 Ubr.

Sonntag: Opernhaus. 18. Vorstellung. Carmen. Vper in 4 Akten von Georges Bizet. Henri Meilhac und Ludovic Halévy, Novelle des Prosper Mérimée. Graeb. Anfang 7} Ubr.

Schauspielhaus. Nachmittags 24 Uhr: Matinée. Abschieds - Vorstellung des Mr. aîïné. Gringoire.

et

nach ciner

| lmd. Billetreservesay Nr. 6 | Wie die Alten sungen. Lustspiel in 4 Aufzügen | von Karl Niemann.

| _Neues Opern-Theater. Das große Licht. | Schauspiel in 4 Aufzügen von Felix Philippi. Die zur Handlung gehörende Musik von Ferdinand Anfang 74 Uhr. Vorstellung Nr. 7.

Abends 7} Uhr

Deutsches Theater. Sonnabend Anfang 7} Ubr Sonntag, Nachmittags 24 Uhr Lebendige Stunden. Montag: Lebendige Stunden.

Nora. Abends

Sonnabend: Wilhelm Tell. | Sonntag, Nachmittags 24 Ubr: Die beiden | Leonoren. Abends 74 Uhr: Alt-Heidelberg. | Montag: Alt-Heidelberg.

| Schiller-Theater. (Wallner-Theater.) Sonn- | Einsame Menschen. Drama |

abend, Abends s Uhr | in §5 Akten von Gerhart Hauptmann | Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Heimath. | Abends s Uhr: Der Nevisor.

| Montag, Abends s Uhr: Der Revisor.

mittags: Zu halben Preisen ' Dornr o bends ellung zu halben Preisen: Undine. | Sonntag, n Zu é

| Troubadour. m ersten Male: | Wiener Blut. Operette von Iohann Strau Montag

| Dame.

| Dienéêtag (21. Abonnements-Vorslellung)- Wiener

| Cessing-Theater.

| onntag: Zum ersten Male | Lostsviel in 3 Allen von Molióre | De. Ludwig Fulta. Hierauf: Der

BVilletreserve- aufgehoben. |

Text von |

Lebendige | Kosak.

| Die ubpÞpe

Theater des Westens. Sonnabend, a

Zum leyten Male: | Volfethumlihe Vor- |

halben Preisen: Der |

(Schüler - Vorstellung): Die weihe | | Gürtler, als Gäste.) An

| Das Geheimniß der alten Sonnabend: Das schwarze s :

Amphitryou. | Frievrich Karlltrale

0A | Und

eingebiidete

Kranke. Lustspiel in 3 Akten von Moliòre. Deutsch von Dr. Ludwig Fulda. Montag: Das schwarze Schäflein.

Neues Theater. S{iffbauerdamm 48. Sonn- abend: Coralie & Co. Sc{hwank in 3 Akten von Valabrègue und Hennequin. Deuts von Maurice Rappaport. (Etienne: Georg Engels, als Gast.) Anfang 74 Uhr.

Sonntag: Coralie & Co.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Zu halben Preisen : Der Veilcheufresser.

Residenz-Theater. (Direktion: Sigmund Lauten- burg.) Sonnabend: Die japanische Vase. (M'’amour.) Schwank in 3 Akten von Paul Bilbaud und Maurice Hennequin. Deutsch von Bolten-Bäckters. In

SPOKen,

e A Tf A d Sonntag Tage: Dieselbe Vc

Uhr:

und folgende

Coquelinu | stellung. e Le Médecin malgré

Sonntag, Nachmittags 3 Leontinens

Ehemänner.

Friedrich - Wilhelmstädtisches Theater. Direktion: J. Friyshe. Sonnabend: Der rothe Kosak. Operette in 3 Akten von Louis und Hermann Hirschel. Musk von Victor Holländer. Anfang 74 Uhr

Sonntag und folgende Tage: Der rothe Anfang 74 Uhr Sountag, Nachmittags 3 Uhr: Zu halben Preisen

| Der Zigeunerbaron.

neuer Auéftattung: Zum Kleine. Große Berliner Gesang und Tanz in 3 Akten Gat.) Anfang 74 Uhr Sonntag und folgende Tage

erslen Male: Seine uéstattungsposse mit (Paula Worm, als

Seine Kleine.

Bentral-Theater. Sonnabend, Nachmittags 4 Ubr: Zu halben Preisen (jeder Erwachsene hat ein Kind frei): Schneewittchen bei den sieben

wergen. Einlagen: Lebendes A (2. Bild). Die [reche e.

Abends 7} Uhr: Das \üßhe Mädel. Operette in 3 Akten von Heinrich Reinhardt.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Neu einstudiert, in erster Beseyung: Der Zigeunerbarou. Operette in 3 Akten von Johann Strauß. (Ander Kifilinga, als Gast.) Abends 74 Uhr: Das sühe Mädel.

Belle-Alliance-Theater. Sonnabend: Die

Dame aus Trouville. S&wank mit Gesang

und Tanz in 3 Allen. Mos! von Gustav

Wanda. (Emil Sondermann, als Gast.) Hierauf

Er. Lebensbild in 1 Auszug. (Tilly Dellon, Danny and 74 Uher

ittags 3 Ubr: Zo kleinen Preïsen

N 1 Mamíell.

Sonnt

Trianon- Theater

(Ecke Georgen- und Prinz Sonnabent Lebende Lieder

Kleine o : Lieder und Kleine Spiele.

Sonatag: L

Herrmann | / | Mr A | Zum S{bluß:

Î

Scene |

Ballet von Emil | geseßt von Sigmund Lautenburg. Vorher: Englinh

Ï

|

| Programm __ Thalia-Theater. Sonnabend: Mit vollständig | e Sah A

Konzerte.

Sing-Akademie. Sonnabend, Anfang 8 Uhr: Konzert von Helene Fürst (Violine) mit dem Berliner Tonkünstler - Orchester (Dirigent: Floriau Zajic).

Saal Bechstein. Sonnabend, Anfang 74 Uhr: ITT. (lehter) Sonaten-Abend von Vita Ger- hardt (Klavier) und Antou Witek (Violine).

Leecthoven-Saal. Sonnabend, Anfang 8 Uhr: Konzert von Corinne Coryn (Violine) mit dem Philharmonischen Orchester unter Leitung von Professor Dr. Joseph Joachim.

Birkus Schumann. (Nenz-Gebäude, straße.) Sonnabend, Abends präzise 74 XVI. Grande Soirée Migh-Lise. Gala Programm und die großartigen Januar- Spezialitäten. U. a.: Troupe Mirza Golem. Neu: Persisch - Kaukasische Karawane. Neu Jeux icariens auf Kameelen. Neu: Original- Bicycle-Nenn-Truppe. Phänomenale Kunit- und Wettfahrten. Neu: Rußlands beste musikalische Clowns Bim-Bom. Dircktor Alb. Schw manns neueste Original Dressuren. Madame Renz. Frl. Dora Schumann. Herr Ernst Renz. Joe Hodgini. Mons. und Mad. Marquis x. as größite und glänzendste Manègen- \chaustück in 8 Akten: Quer durch Paris.

Sonntag: Zwei große Vorstellungen: Nath- mittags 3} Ubr und Abends 74 Uhr. In beiden Vorstellungen: Das sensationelle Januar-

und Quer durch Paris. Nat-

Karl- Uhr:

Familien-Nachrichten.

Verlobt: Frl. Magdalene von Berg mit Rittergutésbesizer Max Frhrn. von Braun (Mar fienen— Annawalde). Frl. Editha von Münchow mit Hru. General-Konsul He. Walther Schule (Bromberg— Berlin)

Verehelicht: Hr. Oberleutnant Hans von Fabeck mit Frl. Freda von Blomberg (Berlin). Ht Oberstleutnant a. D. Hugo von Tettau mit Frl Therese Grädener (Görliy)

Hrn. Stabsarzt lr

Geboren: Ein Sohn:

Esselbrügge (Céln) Hrn. Professor l)r. Wil-

helm Salomon (Heidelberg) Gestorben: Hr. Werner von Seebad (Eisenach) Hr Alexander Frhr. von Hammerstein-Lortes (Bethel b. Bielefeld) Hr. Ober-Zahlmeisiet a. D. und Rechnungörath Wilhelm Wendschal (Frictenau Fr Elisabeth von Vangeton, b. von Valentini (Blankenburg a. H.). Frl

ele von Oheimb (Trebaiy)

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin

Drueck der Nortteutschen Buchdruckerci und Verlagb Aastalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32

Acht Beilagen (eins{ließilih Börsen-Beilage),

ens D L Tee

Reichdé- EStaaté

zum Deutschen Reichs-

Erste Beilage

Berl

Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-

in, Freitag, den 17. Januar

Anzeiger.

——————————_—————————————— 206

Berichte von deutschen Fruchtmärkten.

Marktort

ag P

mittel

Verkaufte

niedrigster

G

böchiter t.

Cu

f

A

ezahlter Preis für 1 Doppelzentner

niedrigster | hôd;fter | niedrigster

bödjster M

Menge

Doppelzentner

preis für 1 Doppel- ¿entucr

M.

Am vorigen Markttage

Durch- \chnitts- preis

M.

dem

Durchschnitts-

Ae wurden am PWarfttage (Spalte 1) nab überschläglicher Schäßung verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt)

p o

Landsberg a. W. . Ee. e 7 irschberg i. Sl.

Bu lhde s i: p ;

Göttingen

Geldern .

Neuß

Döbeln S

Langenau i. Witbg. .

Ma

Château-Salins

Q D: Q-A D PE

a D

Landsberg a. W. . Kottbus S Ostrowo . Wongrowiß. . . PrlGberg i. Schl. tatibor . 2 Göttingen Geldern .

Neuß .

Db Château-Salins

.

__

Landsberg a. W. . Ostrowo . Wongrowiy . é: Oirschberg 1. Schl. E a Göttingen Geldern . Döbeln : Langenau i. Wttbg. RNaítatt E

Châüteau-Salins

Î* «

e

Landsberg a. W. . Kottus . , Ostrowo . Wongrowiß . dirschberg i. Ratibor Göttingen Geldern . Neuß . Döbeln T, Langenau i. Wttbg. . Maístatt e - Chüteau-Salins

17. Winnenden . ¡

Bemerkungen. Die verkaufte Menge wi f ungen. I a ige wird auf Ein liegerter E 11ich

Sl.

M En O. «“

. . . .

Deutscher Reichêtag. 119. Sißung vom 16. Januar 1902. 1 Uhr. Ti Tische des Bundesraths: Staatssekretär des Staats - Minister Dr. Graf von Kricgs - Minister, General der Staatssekretär mann. Auf der Tagesordnuyrg steht zunächst pellation der Abgg. Graf von nojjen vom 12, Dezember 1901:

Infanterie

von

1) ob die in Aussicht Reichstage wiederholt als der Militär - Pensionsgeseye nunmebr fertig gestellt sind n, oder 2) ob und wel@{e Gründe der Einbringung der Ges während dieser Tagung des Reichêtages cntgegenstehen ?* q » “d e ,_ Nachdem auf die Frage des Präsidenten der iekretär des etflärt

erhält zur Begründung das Wort der

Abg Graf von Oriola: Wir hatten ganz Meeiimen, daß die wiederholt von uns verlangte Regierung in Aussicht ia dieser Session an feine Mittel dafür ormeldet bat, daß a dem Mitte

térietung im hoben

und

uns gelangen würde.

ausgeworfen worden sind,

T Pause zu stellen. Für Krieger bat die Regierung die bisberigen Militär

r uünzulänglich und die Pensi

á ention für Dmatden die bs Uin

dic

ungenügend

deutschen Kriegern zugebilligt

Vertreter der Militärver L waltung uns bereiteten drei n d

etbreentig thunlichst ras

me jeyt noch immer nicht mit der Revision befak _no ; t t ©gs-Minister will ih keinen Vorwurf machen ; vie find ül I S an ihm nicht liegt Bdttag lommt ander URgeN der bestehenden Militär- bedárh Veranziechung von praktischen Fällen deren T Bri geebesondere pespricht er die Beslimmu Verstümmela fo i i fbberera deint ngêéulage, sowie über die Ert „Lee Unzufrietenbeit im ganzen Lande. Nilitäramrärtern und Ünzufriedenbeit bei

Schon gesagt,

damals

Tic

ordenen Umarbeitung s{leunigst

den Kommunen

gestellte Revision der Militär-Pensicnsge

14,10 13 60 13.90

14,20

13,00 11 80 10,80 12,00 11,50 14,30 15,20 14,50 14,2

13 20 13,80

15,00 15,40

14,00

/ Innern, Posadowsky-Wehner, 5 Goßler, des Reichs&-Schaßamts Freiherr von Thiel

TTTE Va L

Î

U folgende Inter LUriola (nl) und Ge

R j k

„it der Verr Veichêékanzler bereit, Auskunft darüber zu geben gestellten Geseyzentwürfe zu der vom dringend nothwendig erklärten Revision

ct

deren Ma 0 Ä a f ren Vorlage während dieser Tagung des NReichêtages zu erwarten

cyenlwurse |

ck t! At Saal

bestinnmt

pen

Reichs Schayamts Freiherr von Thielmann hat, die Jnterpellation sofort beantworten zu wollen, |

an- der icpe Nachdem aber im Etat nachdem die Presse die Vorlegung nicht erfolgen werte, baben wir l der Interpellation greifen müssen, um die Frage zur ie Kiautschou- Pensionêvorschritten erllärt :

c da j heren Pensionen bewilligt und galcichzcitia au

h den | 1s haben Ì l t | längst vor- Revisionsgesehe würden der durch dieses Svezialgescy

unterzogen

und dem Reichstage unterbreitet werden. Dennoch sollen

Dem

Unzufrietenhdeit bei den Met dann auf die Anwendung des vorjährigen Gescyes über die

wir sind überzeuat. d daß die Sache nicht schnelle: au den Ver Redner wendet sich dann zu den einzelnen | Pensionsgesehgebung und legt Vertesserungs- en über die

l eilung des In Bezug auf die Zivilversorgung berrsche

17,30 16,30

16,70

12,20 11.20 12,50 12,50 14 70 15 20 15,00

14,20 13,30 13 80

15,50 15,40

14,20

9 2 T4 Ÿ 4 h S e A F J Militärpension der Kriegstheilnebmer cin und fübrt

rechnung der Alteräzulagen

bier fomm

über die feiten erfannt ibren Militärverwaltung ein

w Kla(

| j | | Gese von j | Ï F j |

| pension

16,00 17,30

15,70 16,20 16,7Ö 15.90 16,50 17,00 17,00 16,00

14,80

14,20 14,10 14/40

14,40 14,60 13,30 13,80 13,60

14,00 12,40 11,40 12,70 13,00 14,30 14,70 14,20 15,40 15,00 14,50

14,80 15.00 13,30 13.00

12,80 14 90 15.50

14.80 1550 16,00 15 00 14,30

j | volle Doppelzentner und der Verk ) m den Spalten für Preise bat die Bedeutung, taß der b

en die

1887 entbält Berechnung die langit au voa der Regieruna al jeyt Abftellun

ATaucn

orden jen

gelürzt,

kommen

17,00 17,40 E

15 90 16,20 16,90 15,90 16,60 17,00 17 00 16,40

No 14,80 14,30 14,30 14,80 14,40 14,90 13,30 13,90 14,20

17,40 17,40 16.25 16,40 16,90 16,40 16,80

14 00 12,70 11,60 13.20 13,50 14 30 15,09 14,30 15,40 15,90 15,30 Ha 14,80 15,00 13,40 13,00

12,80 14,90 16,00

14,90 15,50 16,00 15 £80

14,50

größten Unaleichbeiten inétcsonderc Wittwwoen-

- e L

danach und um Nein D

“L C1 nic

Ld Vi L

ecrienti

weil die Militárs

| die geschmackvolle Wendung beißt, gebeira

mit dec

nicht

wenn 4

Wort!

H A Lo

mann;

und glaube

annahm, er

fertiggestellt

| zu erwarten

der Revision immer weiter geroartet N ungünstigen Finanzlage

Finanzen au eine bessere Versorgur r Kriegsinvaliden bringen wird

vertröft

die Würde des Reichs

ich zunächît,

derartiger Unvollkommenbeit und Lücktenb

sk n

CILC

h 1

-

C man une

nicht !

N ur dis Q). ob wir die Wor

,_ welde Gründe

zu wissen, Ich kann ihm darauf erwidern, Gesetzentwürfe sind nid on dem, soweit ih verstanden babe sei fertiggestellt Sie unterliegen noch der Berathu ständigen Ressorts Gesetze zugegangen

iei

Der Interrellant stellt, dak die Gesehentwäürfe bereits fertigget

letann Bestimmungen È

Es bandelt sich um cine nobil int dereit, ibm zu entsprechen

Meine Herren! ©D

F L t A0 Q h F774 L

die in Ausficht gestellten Geseuentn Pensionsgeseze nunmehr fertiggestellt batte binzugefügt

C QIQure Tak dicie Geyer fertiggestellt

der

ur Arc

T 2s

Weizen.

t 4A

wo I

& s

dinter den

daß C1

%

unserer M Ader dis zur & nelle

Xeres und

Hetr (

L ffuier- Peai

Dem Bundesrath ift bis

und ih bin deshalb nicht seitens der verbündeten Regierungen beute

daß die Vorlage dieser Gesehe noch in dieser Taguna des Neicbêtages |

datte die ureit

W G

R Cc

de

. c T

dds t

_ L

-

i s nit der Kall ili babe ih auf die preite Frau

Der Herr Interpellani hatte, Frage abgedend

einer Kritik unterzogen. Soweit dier leobuilde An

17,50 17,90 16,50 16,40 17,20 16,40 17,20

14,40 14,40 14,60 15,30 13,90 14,70 15,20 13,80 14,10

13,50 14,70 15,20 15,30 14,40 15,60 16,00

15,20 13,50

15.00 13,20 15,40 16,50 15,80 15 30 15 60

14,80

ausêwertb auf volle Mark abgerundet mitgetheilt eircheude Preis nicht vorgckemnun ist, ein Pun!1 (

h, n f und Undilliakeite dinsibtlih der Bestir und ¡

Ï 4 has L

T4 vai

biiten

wurttc

dls Lt .

el

Hilfe

_

Ae zf F

Ï D Ÿ

390 98 3 909

790

| 070 42 48

ry 26

Frage der Berchnung ded Gesammteinkemmens ipi it {l und der Wittwengelder eine

CNACITE folhe aut R

Wo dlc

n Toms mend s 8 . P Î y Ä

arwiitiwen unt J s Kal Vollendung des hd s

Ot cl

Staatssekretär des Neihs-Schayamts Freiherr von T

Lrticla bestimmt endgcich á wilden

ees 4

nidt

den we |

jeyt fein einziges dieser

der

Zusicherung zu

ur für den Fall ge

hte zu ¿gemeinen Ï deile der

S us S

Ibnen

eben.

Lage

Da dies ader |

attet.

t Ag

ia Bettachi

De | j

4 000

commien,

16.00

14,49

Der Dur&schnittspreis wird aus den una . ) in den leyten jecks Swvalten

wird die

Kommissar d

| Meine L

Minister

erren!

* 14 H K Ium das Do

den Auëübrungen

Érxcell n

d s

des Derr!

Antwo

| leitens der Militärverwaltung

16,85 15/89

16,50 16,15 17,00 17,00

14,27 14,7: 14,6: 13,90 14,63 13,72

O P O

——

|

11,43 12,70

j

14,25 |

15,28 15,50

15,12 12,67 14,10 13,00

15,80 15.30 15.40 16,00 9. 1

14,23 10. 1.

dak entsprechende

geetßentwurf nah eingebeuder

tretern

innerball

ackellt S 2 Iraicre fügen 1 die der L Geicie a ganz, Re

ic

n

T 17

A ttefte anctfannt

de‘cdâtigung berndte I ferner bei

und zur 2

C éfpere

| Kemmandanten die also midi in der Lage Narr ter 4 «Ad

Grgeduifes Tre

Reichs muküte

INGCT der Reictsamier Lediglich

tum De 4 Vorlcge

D Tg VOE 5 ls F y

L VCTITCARCTIHCH

ift

Sgr 4 L a f CIT Ta G ï

usgesprochen tat dnung getragen

e CLA

Bedauern

¿dgefeben

Gy ry W L ch “5

tcé V e

§4. § Ks p ITCACTI L

werden.

T

zum größten Theile 4

ir. Jd gede au

(Pr3°

cinen Punkt

L

agtarben

Ds. D

ces in ein war, da

R denjenigen

Verneadtong

de

warcn. Drm

Gg “va ted

Jahren

nah Abibluß de tie Kriegszulage des Gesetes tom v is Kricgsinvalit sagen

Lis

ten auf die 4 ;

-. Ls

da:

zugeitrochen bedurfte dic

Dienftatteite

âlie j U L Geicn ent

- Æ

O. —_

ps pu p S-W U: 40:

9. 1. I L

9, 1.

des Kriegs: T

innoecrhalhk INACTOAIT

anctriannt auêdrudiid is icaëinvaliten anerfai Ritt Kriegs-Ministerium ls Kriegsinvaliden j '&ca Antrages csey zugewiesen. Es bat dan Kriegszulage dis jeyt nicht bezogen batten | nad der bisherigen Frist e e «rvalititäktrarteren

4 ci

ancttannten

bri sei es im Abichietsgcsuche, sei es feligestellt s die Invalidität auf Grund der Kricasticai-

diesen die Kricgszulage jugest todhen. Ts bat

deteligi war, dieicu

bgerundeten Zabler bereSnet

r BericGt fehlt.

nnen mit

er die

iébcrigen

de gebracht

us Ungen Cener B cin Pensions beiligung von Ver- inisterien nun- fertig des der b'nzu-

Ministeriums Finanzlage von Fierbei

_in diesem Geseyentwurf den Wünschen, ra? Lriola bezüglih Acnderungen ter bisberigen

ih fann ‘agen beirabe

die Einzelbeiten nicht iola angeführt bat. d Auélegung und un den StandÞunkt.

einnimmt, vollständig rem vorigen

rihtig erwähnt bat, welcher die Pen- 3 aclèzuges stattfinten cfannt werten konnte. i Jahre auf, und find. And die D, daß die Kriegs- Vifizier zugesprochen welcher er ancrfannt demgemaß verfahren zieren, denen cdne daß es Aricgsznulage

cortig

4 S6 -

dodere

n ferner bei denjenigen

weil fe denen ader in deu im ärztlichen

und diermit

Le

R Lffigieren, die als aus dem Dienit audgeicdicden évesitica geficllt unmitteldar in St "nten ‘. 10. uud bei denen also kein Abichiedsgcind verliegt, rrevdeod, idre Invalidität

lien für verabiSietecte

dezirts - Kemmanderre,

Star? des

aud die