1846 / 119 p. 2 (Allgemeine Preußische Zeitung) scan diff

nteu gerade und. entschie- | Oliober 1826 sein Ami als Obex-Prediger hierselbsi anz doch erwarb er Soldaten-Ausstand gewi d nicht allein durch seine gehalireihen Predigten und dur die außeror-

t dessen lie

a Apt d ihre liebenswürdige Freundlichkcit, mit der er Jedem ohne Unterschied des Ran-

Aufstand verseßen,

den Jusurge

durch dieser stickt werdea- können.

g A

steheudeu zuverlässigen Truppen den zu Leibe gegangen. wär in wenigen Tagen hätte er man die Jusurgenten vierzehn T sehr shwacen Abthe auch diese S stillstand mit ihnen u entkommen, um ay hielt sich au ährend die Jusurgenten hr als vor der Energie , weil adrid fehlt.

Italien. Débats versihert, aus R

en, welche der Kaiserl.

ihen R en

errungen hat, brachte Sir R. Peel einen City von London aus. Toaste bereits alle ausgebracht r -Minister nohmals König der

unterdrüde das Königthum, nicht sie gelte dafür, die Gewalt

ung in Ostindien | für den Lord-Mayor der Ende des Festmahls, worden waren , erhob und gab durh den Vorschlag , Franzosen a die legte glücklihe Lebensrettung ir R. Peel an den an das gute von welchem

z er habe geglaubt, daß ihn von Sahune weisen und solcher abe er, wie

habe er als eine Abweisung betrachtet Z

eits an Herrn Cioilgewalt zu hemmen. v abgelehnt werden würde. Da ßt. Lecomte hoffte, si durch die Fluhtden Als er den Wagen des Kö- ar er noch damit beschäftigt, des Parks von Avon, über die er sih zu flüh mmenzutragen ; einen Augenblick dachte stand auf dem Punkte, die Ausfüh aber die Rachewuth, die si set habe ihn verhindert,

nicht sie suche die d habe ein liberales Kabinet ipation der Civilgewalt erbli und die wahre Bedeutung- der räsidenten veranlaßt, sene Er chen würde , dieselben räumen eichen des Beifalls oder enn man sage, daß in de ei handle, \o sprächen gute cht fremden Einslüssen fügen müssen, binet von 1840 gefallen, her berufen worden, aus dem Kabinet ge nisterbank säßen? Cívilgewalt verfochten , wci jeßt für die

Man habe b leßten Ministeriums darz man von der vollkommen binets vershwindet, und He was dies zu bedeuten hat. trauen gegen cine Meinung, theidigen will, das Land aber billigt Bevorzugungen, dic unsere Gegner unser Programm dem Königlichen wohl aber glaubt es, daß das jepig absorbire und die Civilgewalt nicht liberale Meinung gethan hätte.“ die Prinziçien und Ansichicn des

Herr von Hoffshmidt, aus dem Ministerium getreten,

Gegen das | miß rauhen, om die nah-

russishe Ge- erung und den Ver-

und we au Aebtissin: der E A

früheren Note über Z. Nr. 72).

Frau Mieczÿys- zu benennen, daß die Basi- m kleinen Dorfe Kow Urheber dieser Fabel erfahren tadt Kowno, noch in der Provinz diescs Darauf geschah es, daß man k“ annehmen ließ, wel- Genauigfeit wollen ¿f ein Kloster von Ba- gedachtcn Jahre in ein stige Karmcliter-Kloster zirk Willeika, gelegenen d sie wurden dahin übersie- en Vertheilcn, wozu unter Rubeln gehört, welche terbrochen zugeflossen Vereinigung der unirten

begrüßt, weil es sci der wahre &; (Beifall auf. den Tribünen, dex », nnerung zu erneuern, daß er {ih genöh, zu lassen, wenn man von dort des Mißfallens zu n Augen des Lan Gründe dafür.

Herr von Montalivet seinerfs Gestalt sein Ansuchen definiti er sagte, seinen Entschluß gefa Folgen seines Verbrechens nigs heranrolle an der Mauer

Journal des „je Rote empfangen zu hab e, Herr von Buteniess, der fremden Höfe hatte zuste : ochene Angelegenheit der e Note lautet: äylihe Aufschlüsse te Aebtissin Mieczyslawska Bei ihrer Ankunft zu n des Klosters: von Kowno“ emerfte bei dieser Gelegenheit , undenklihen Zeiten bei de Jn der Fol " haß es weder in der N ns ein Basilia f Titel einer tig eben so wenig Jahre 1834 in Min ß dies Kloster aber im Dagegen ward das ein , einem im nämlichen Gouvernemen er Nonnen gestellt, un x Einkünste und sonstig terstügung von 1500 Silber- Oberin dieses Klosters, Lewcheyka, u dics begab \ih fünf -Jahre vor der mit der herrschenden Kirche. 5, Es is wiederholt fonstatirt worden, Wunsch kundgegeben hatten, noch fortwährend sich dor

ry 8 perp P indeß der Premie s einen Toast für den Feste eine besondere Bedeutung. Auf dwig Philipp)s Bezug nehmend, ersönlihen Charakter zwishen England des Welitfriedens welhe noch

die Emanc offenbar nur Jago ziehen, einen Waffen Sant-Jago sehr \hlecht befestigte Lugo scheint, auch am 15ten noch, w Pontevedra inne haben, also. me Es fehlt îín den Provinzen an an einer kräftigen Central-Gewalt

Türkei.

Konstantinopel, 8. Apri gerer Zeit beschäftigten sih einige de mit dem Plane, ein deuts Sammlungen an.

s Norddeutschen best lisch - deutscher Wohlthätigk

{ließt dann | amtliche Wirksamkeit, seine Ermahnungen und nd läßt sie endlich von neuem aus | die e Ee Sotgfalk mit _ er ih des Nothstandes derer, die dessen ädte sich zu bemächtigen. Das | bedursten, annahm, und die sets rege, thätige Theilnahme an den Gegen- ch am 14ten uud, wie es ständen der öffentlichen Wohlfahrt unserer Stadt, welcher wir Großes ver- jeyt Vigo und dankeu, vollendeten das in Pslichttreue und Liebe begonnene und fortgesehte äumung von Sarnt- Werk. Wie er sich nur wenige Stunden während der Nacht der Ruhe

n hörte, w eiserbündel bringen, dem

des das Königthum nj Hätte sich das Königih so frage er, warum das liberale s, warum Herr Vandeweyer, der j

zu vertheidigen, egner jeht auf der 9, weil er die Rechte j abe Anerkennung verschaffen wol, der Königli

hohstehende Einoerständ die Erhaltung die freundlihe Aufnahme , londoner Gemeinde - Raths dann also haben vor kurzem Ereignisse stattge- sich. mit mehr als gewöhnlichem ist, wie mir scheint, von daß der Schrei des Un- feigen und shmäh- | durch gauz Frankreich erhoben hat, an Es hat dem allmäh- jenen großen Sou- dauernd Gutes is Es is} dadurch dem einen Grad persönlichen da er uicht Gelegenheit anderen Umstän-

zur Vervollständigung der

(s. Allg. Pr. Paris egan die

dachte, zusa \{limm;z er zu verschiebenz blick bemächtigt habe, ge zu gebenz er sei nah dem oorüberkommen mußte, und h anfgestellt, den er sich mit Er wollte, äußerte er, den seine beiden Schüsse zu flüchten.

seines Verbrechens | des Königs,

er in diesem Augen- diesem ersten Gedanken wo der Wagen athemlos auf dem Posten scher Geschicklichkeit vorbereitet hatte. Kopf des Königs treffen. er eiligst heruntergesprungen, um n auf der Ferse

so frage er, ( die Königliche- Prärogative schieden sei und warum seine G err Vandeweyer sei gefallen,

endlich an vor furzem eine Deputation des am französischen Hofe fort: „Aber, meine Herren, es Sie veranlassen werden, Trinkspruche anzuschließen. Es daß wir beweisen, ser niederträchtigen,

sich „Aebtissi urnal l’Un „Nonnen seit

es noch immer | §¿hens ausfauste, um die Ausbildung seines Geistes zu derjenigen Bollen-

den habe, und fuhr

abe sih ganz werden- die

{ er ihnen h wahrhaften Vertheidiger beuteten sie die wahren Gründe des Zerfallenz j „Anfangs‘‘, fuhr der Redner fort, sten Eintracht, und siche da, rr de Theux trítt an seine S Gewissen Orts hegt man ein ungerewtes die nur die Prärogative der Civilgewa feineêweges extlusive Sympathieen h finden. Das Land glaubt nimm, Vorrechte hätte Fesseln aulegen wel e Ministerium das Königliche Von so zu schüßen tüchtig sei, wie diu Schließlich fragte Herr Rogier, tej Herrn de Theux über die Unterrithtösug

j k Schon seit län- | del des Seelsorgers mit seiner Lehre übereinstimmt, wie konnte da der Segen hier ansässige deutsche Menschen- | des Herrn seinem irdishen Wirken entstehen ! Mit gerührter Dankbarkeit anzulegen, und | sprehen wir es aus, dieser Segen is dem theuren Entschlafenen unter dem zu diesem Zweck sichtlichen Schuye des Allmächtigen, der sein Leben eine Kette der reinsten, ehend , gebildet, welcher sich edelsten Freuden sein ließ, in einem Maße zu Theil geworden, wie ein Seel-

habt, welche Eifer meinem Wichtigkeit (important), willens, welcher sich wegen die lichen Meuchelmord - Versuche den Ufern der Themse tigen Gotte gefallen, verain zu ermorden, zu vereiteln. aus den vereitelten Versuchen h Könige die Gelegenheit gegeben worden,

Muthes und Heroismus darzuthun, welchen, hat, Armeen im Felde zu befeh den als denen, in welche er ver sen können; und für ein tapferes sih dur seine Tapferkeit hervorth ren zu bewundern weiß, wüßte ih seiner Zuneigung und

Nachdem er (D. A. Z.)

ner-Nonnenkloster giebt. Aebtissin des Klosters zu Mins

abgefeuert, sei Zur größeren

llfneht Millet war ihm aber {o und bemächtigte sih seiner Person.

Dem Vernehmen nach, is es noch gestattet worden, sih nah Paris den nächsten Tagen erwartet.

Dem Courrier du Havre wir allen Punkten, mit Ausnahme des Cap, Präsidenten anerkannt; Capstadt, und man gla theidigung zu versuchen. \chickt worden war, um Absebung zu überbringen, es fehlte wenig,

ches Hospital hier stellten deshalb Es hat sich nun ein Verein , meist au den Namen „Evange und zur Gründung eines Hospitals nissen jener Sammlu wurde von ihnen ein bestimmt is, sowohl kranke Deut sih Befindende während ciniger zu gewinnen,

„Nonnen ga

dem General Narvaez nun doch gewandelt wurde.

zu begeben; er wird hier in seinen Wiederhall findet.

diese wiederholten Versuche, Aber Gutes, ervorgegangen.

î # in“ i á

4 A ratbs Bürgschaft dicjes hohen Segens dient die unzweideutige und herzliche all-

durch monatliche Subscriptionen | jheuren Enischlafenen, namenilich auch bei der am 2. Juli 1845 stattge- A iaaa e v Een N funfziglährigen Amis - Verwaltung, aussprach,

ichen DE 1g, a wie sich dieselbe denn auch au

Zeit, bis sie die Mits- | bei der gestern erfolgten Beerdigung desselben ausgesprochen hat, zu welcher,

aufzunehmen. Dieser | troy des ungünstigsten Wetters, selbst aus weiter Ferne hohe Gönner, Ver-

preußishen Gesandt- ehrer und Freunde des Verblichenen erschienen waren, und bei welcher

Regierung zur Unter-

g Tae bie rücbleiben, Jeder vielmehr den Tribut seiner hohen Achtung dem Allen s-Vereins statt, | bringen wollte. Seine begeisterte Liebe für König und Vaterland, welche er nicht

fen, zut Berfüzung d 4 mt Vermehrung ihre vem eine jährliche Un

d aus Haiti gemeldet: „Auf war die Autorität des neuen üdten Truppen gegen die ch ergeben, ohne eine welche nah dem Cap ge- dem Präsidenten Pierrot die Kunde seiner

war von diesem sehr brutal empfangen

so wäre es zu Thätlichleiten ge- hat bei Anse à Veaux durch Selbst- ar dort durch Truppen des Generals Phelip- ; nachdem er die Flucht ergriffen, versteckte zwei Lieues von Anse à Mitternacht in seinem Schlupfwinkel entdeckt Eine Goëlette,

j ngen, theils von allen Seiten r Haus gemiethet und ei ubte, sie werde st he zur ärz

Die Deputation, auch in Noth

tel finden, ihren Lebensunterhalt Verein steht unter dem Schuhe der die ihm auhch die von der preu hülfebetürstigen Deutschen festge t. Vorgestern fa hen Wohlthätigkeit toll, hat die unentgeltli Der edle Zweck dieses

ligen, er faum unter seßt worden ist, würde haben bewei- Volk, wie das französische, welches ut und Tapferkeit auch an Ande- nichts, was mehr geeignet wäre, Anhänglichkeit zu empfehlen, als Beweise persönlichen Muthes, worden ‘ist, dargelegt hat. berzeugt, daß es Jhnen als En um ihren Unwillen übe

daß die Basilianer- bei ihren 16mis{-

lchs damals den L t ruhig aushalten,

ltern zu leben, von ihnen verschwu Nachstehend folg nebs| den Name die Oberin Wichimska; 2) zu bgf die Oberin Kasimirska ; Pinsf die Oberin Korewianka; 6) zu be, welche Oberin des Klo im Jahre 1834

der mit Herrn Vandeweyger zusanmny gab hierauf einige persönlihe Eri

erbielt ih den Vorschlag, auf j Herr Nogier dem Könige achte mir diesen Aut, W) zu Besuch des Henn Rogier, der nit Jch muß sag, daß ih liher Beamter, Meinung sei, wenn er nis Verwaltungs-Functionen sich schreiende Feindstlw Am anderen Morgen eili Annahme sich an einige Bedingups Auflösung nur mit Bezug au ld s Gescy vorher Sr. Majestät ¡Þ ich selbs in Stand geseht nù, über wclches ich nur eist r die dríiite,

stüßung von von 400 Rthlru. zufließen läß ses Hospitals des Eoangeli Ein deutscher Arzt, Dr. Kranken übernomnen.

Landsleuten, die in weiter Ferne von der Noth gerathen, die un ß die ehrenvollste Anerkennung. Der Prinz Alexander von wirkte, und die in seinen leßten Lebensverhältnissen sowohl bei seinen Ge-

M. eíne Audienz beim Sultan, e poaic ge I treuer Vaterlandsliebe baut sich das Gebäude der Sitilihfeit und des

st t die Aufzählung ‘der neun Basilianer- nuen zur Zeit der Vereinigung: Grodno die Oberin Boikorona;z f die Oberin Konle- Madgioly die Oberin inêf war, da, adgioly verlegt wurde); 8) zu Polonoje die Oberin Tscherni- Nur ein einziges dieser neun aufgehoben worden, jenes zu deren zwei in das Kloster von e eingetreten sind. Die innere Lei- d genau auf demselben Mit ter früheren Ver- nommen worden. s und das Journal des Frau Mieczyslawefa der Mit- grafoff}, zu den gewalt:hätigen 1er - Nonnen gewesen sein sollen. Namen Usra?off gegeben, Suschkof verwechselt haben, Zeit diese angeblichen Vrer- Minsk gewesen ist. Nun daß während sciner gan- enntniß gelangt sei, wel- zu schließen

den König diese hervorstehenden den Umständen, Herren, ih bin ü ist, eine Gelegenheit zu haben, \heuungowürdigen Verbrechen fkundzugeben für jene erlauhte Dame , welche sein Unglück, sein theilt und durch plarishen Tugend breitet hat,

mord geendet; er w peau angegriffen worden er sich in einer Höhle, aber am 11. März um und ershoß si, welche der Präsident Pierr wurde von den Truppen des Präsidenten

Die Presse spriht sich über d rial-Spaltung in Madrid zen über das Preßgeseß un gen, sondern daß

n ihrer Oberi

welche er unter 21, März“, sagte derselbe, ,,

ation einzugehen , welche Broucfere m

Vereins, deutschen | Zeit der Giöße desselben stets im treuen Herzen trug, und welcher, wie auf t in dem egoistishen | der Kanzel, so bei allen frohen Veranlassungen, er in frafivoller Rede, de-

terstüßende Bruderhand zu

in die er versevt ministerielle Combin uleg:n beauftragt war. in demselben Abend empfing ih den euille der öffentlichen Arbeiten anbot, ten sehr gemäßigt fand. Kein öffen! den, welches auch seine

eaux; er wurde gländern angenehm 4) zu Poloz

r diese verab- und unsere Theilnghme Franzosen, auszudrücken, Glúck und seine Gefahren mit ihm ge- hochstehenden Charakter und ihre exem- en einen Olanz über die hohe berufen worden is. Jhre Theilnahme der drücken, edel nicht nur durch die G andere Adels - Patent , ihre Töchter als tugendhaft bekundet. ren, daß Sie diesen Toast mit Begei meinem ernstlichen Wunsche ans tigen Gott gefallen möge, zu erhaltcn, zum Wohle seine die ganze Welt; des Friedens zwishen Eng werden mögen ; Einverständniß erhalten bleibt, w besißen für die Aufrechthaltung den Fortschritt der Civilisation un Interessen aller Klassen des Volkes. auf zu trinken auf Gesundheit und König der Franzosen ! tem, enthusiastischem Beifall getrunken. ers in später Stunde. Die London Dail Lord Palmerston's nah geworden ist: „Man be n Eintritt in das

um der Gefangenschaft zu entgehen. ot mit Munitionen an ihn abgeschickt hatte, Riché weggenommen.“‘ ie Ursachen der 1 daß dieselbe niht von Differench d die Cortes-Zusammenberufung ausgegan- gkeit über die Frage entstanden, was mit l Concha gemachten Gefangenen geschehen sollte. welche seine Kollegen stark tadel- daß General Concha alle in scine ießen lassen sollen. Ein solcher statt sih Männer seiner Partei um verbunden habe, welche gt, und die er

fa (dics is diesel on oben gesagt, zu Orfa die Oberin 9) zu Woliany (kianer-Nonnenkl Bilna nämli, wo si Foliany und zwei in hig der Nonnentlóster is den nämlichen e, wie vor der Vereinigung, i durchaus feine Veränderung vorge welches durch , erwähnt die

Konstantinopel in No reihen, verdient gew!

Konstantinopel, 15 April. i Rhein hatte am 1lten d. liche Ceremoniell beoba Besichtigung der Merkwürdig bungen beschäftigt. Heute fin im Großherrlichen Sommer-P liche Gesandten geladen wurden.

C hiwag. 21. April. den Gouvernements ichtige Meld datirt vom

das Port:f seine Ansich mir, solle abgescht we: in der Ausübung seiner keit gegen das ih Herrn von B knüpfez die erstc Unterrichtsgeseß ver üfung vorgelegt würde; die

Bestimmungen dieses Ge

die Königin d ie Königin der Schtschepanowska ; die Oberin Pechkowska.

neuen Ministe- Vereinigung

öster is seit der 4 nur vier Nonnen befa

das Kloster von Polonoj Oberinnen un

belassen woiden.

Hessen und be

dahin aus, wobei das. üb

Ministerium erla rouckere, daß meine sei, daß die eventuelle

langt und daß die

chtet wurde. der Hauptstadt und det dem Pcinzen zu algste Beilerbei statt,

Stellung ver- Es wird Jhnen edlen Familie auszu- sondern durh jenes als tapfer und alle Jch bin überzeugt, meine Her- sterung trinken und sich dadurch daß es dem allmäch- Leben jenes Souverains noh lange s eigenen Landes und zum Vortheile für die Erhaltung seines Lebens die Bande land und Frankreih noh fester geshürzt dieser Friede dauert und dieses gute erden wir darin -die beste Bürgschast der Ruhe in der ganzen Welt, f d für die Förderung der sozialen Meine Herren! ich fordere Sie eine lange Lebensdauer für den Toast wurde mit lau- Die Gesellschaft treunte \ih

News schreibt Folgendes über die Reise arís und den Empfang, der ihm dort zu haúptel, der edle Lord sei schr unwillig englische Ministerium als Gesinnungen gegen Frankrei habe deuten diese Ansicht zu vertilgen.

die Uneini zu der sie Ehren ein Bankett hier in sciner Gemeinde felsenfest errichtei; das zeugen die Fricdfertigkeit

Fsturiz, heißt es, war für Gnade, zu welchem sämmt- | unter allen Gliedern derselben, der günstige sittlihe Zustand und der Sinn

ten, indem sie der Ansicht waren, Hände fallenden Rebellen hätte ers Zwist sei natürlich, indem Jsturiz,

sih mit denen im Ministeri lang der Fahne des General Narvaez gefol Unbegreiflich wäre es, daß sich zwei verbunden, wenn man nicht schon das Ministerium absichtlich

das alle ihre Söhne das Univer

ihteten Verhör, ¿bats veröffentlicht ward des Gouverneurs von Minsf, [n, deren Gegenstand die Basilia! Minsk keinen Gouverneur des

d t dem wirflihen Staatsrathe her seit dem Jahre 1838 , bis zu welcher en würden, Gouverneur von \chkoff} auf das Bestimmteste, keiu Fall zu seiner K daß man daraus auf dic Quelle hässige Erzählung der Frau Mieczyslawsfa e is eine Beschwerde der Basilianer- nje hat er von Klagen solcher Art, wie n, und nie hat er in seinen häufigen eider Glaubensbekenninisse, so wie auf welche ihn mehr als ein- fangen , welche Jn dem näm- Erzählung mit s der Basilianerinnen, der lingin der Groß Sie sagt von

ielt sie die Schw Sibirien gesandt

zu prüfen ; essionen , hinsichtlich d.ren ih 1 der öffentliden Arbeiten ( kfcin Hinderniß ) Aufschlüsse über das l , daß dics Ot Jch willigte 1

Erklärungen neue Kabinet den Eisenbahn - Konz durch meine Unterschrift vorigen Kabinet lege. Herr von territs - Gesepy. Die die Majorität in de zwar cin, daß mein vorgelegt werden sollte, Am 23sca wur im Fall der König meine Vorb geprüft werden sollten. (die Verwerfung des der König mich rufen zu Herrn Dumon Dumortier zusammen sci es nun ganz aus der zu bezeichnen pflegt, Dieses Kabinet sollte Auflösung d zu machen, daß ich mir n Auftrag auszuführen, in ih mi nicht, den Versuch zu machen, Wir wandten uns nun, Herr Mánncr der bezeichneten Nüance, welche

als Miíni j (D. A. Z.) Aus unserer hart | clbst der geringste seiner Mitmenschen gab,

St. Petersburg, an der ostasiatishen Gränze liegen eht hier so eben nachstehende w llen Nachrichten aus Chiwa, m 16. März eingingen, am 28. Januar plöplich, Schon am 30. Januar folger ausgerufen.

zuzugesellen, ließen werden,

wei Jahre selbst beständig angegriffen. Antipoden, wie Jsturiz und Mon, daß die Königin Christine dersprehenden Elementen zusammengewürfelt, damit sie Herrschast bringen könne.

scheint in Zukunft nur sechs-

Brouckere gab mir sogleich neue se ließen mir feinen Zweifel darüber ammern nicht ehalten könne.

Name dem Bericht bcigesügt werde, der dem Kön} aber mit auédrückliher Erwähnung meiner V nter uns ausgemacht, daß diese im Ministerrath nähg Rogier den Entschluß ver Kro und am 27sien geru er wünsche, daß id n abine!s übernähny hnlich als linkes Cettu den liberalen Elemui

1. Februar, die hier in war der Chan von Chiwa, Ra- während K se a der Jagd ward sein Bruder Da- , : : ; h ä , , Die am 8. April c. Nachmittags unter Leitung des Herrn Musik-Di- S Dieser Thronwechsel ging rektors J. Schneider zum Besten e Orchester-Wittwen-Kasse und der hie- A Die zweite russishe Kara- | sigen Erwerbschulen stattgehabte Aufführung „der Tod Jesu‘“ von Graun Le mit diesseitigen | hat den lehteren eine Einnabme von 191 Rthlrn. 17 Sgr. gewähri. S en, ward aber von der Indem wir diese neue gütige Zuwendung hiermit zur öffentlichen Kennt- bis weitere Nachrichten | niß bringen, können wir es uns nicht versagen, dem Herrn Unternehmer, so S reund\chasftlichen Verhält- | wie allen geehrten Mitwirkenden, insbesondere den Königlichen Sängerinnen 2 die- jüngst noch sehr feindselig Dlle, Marx, Dlle. Pauline Zschieshe, den Königlichen Sängern Herren :

daß durch ungen hinausreich

rt abcr Herr Su Amtsführung durchaus von der Art wäre, e, aus welcher die ge {chöpft werden können.

erichtet worden; enden, reden h Geistlichkeit b nen Juspectionsreisen, die geringste Hindeutang emp vorausseßen lassen können, Frau Mieczys| l - Mutter des Orden ne Giedymi-, einex Abkömm hr als 80 Jahre Verfolgung zu wüthen begann, h «lie sie durh ihr Beispiel.

Orenburg a tim-Kuli, befand, gestorben. badschan zu seinem Na ohne die mindeste Vo wane diescs Jahres Produkten aus Chiwa na neuen Regierung in Chi aus Buchara eingingen, o nisse zwischen bei

längst wüßte, aus solchen wi jeder Zeit ihre Begünstigten wieder zur

Die Democratie pacifique er mal wöchentlih, um dadurch ihre Kosten zu vermindern. Nur durch große Opfer ihrer Partei konnte sie bisher sich erhalten.

Paris , 24. April.

denn so lange dec bei Herrn Rogier u ehalte annähîue Am 24sten zeig Rogierschen Programms) an, lasscn und mir zu sagen, die Bildung die man gewö mischt mit überwiegen aber von der Krone nicht die eventuelle Jch erlaubte mir dem Könige beni icht die nöthige Bedeutung zutraue, deß in Betracht der schwierigen Umstäude wei den Wünschen des Königs zu Dumortier und ih, an diejeni in der öffentlichen Meinun

innen an ihn anschiden ,

in Frage ste jerredungen mit der n häufig unternomnme in die Klöster suhrien , p eine Bedrückung hätte Verhör \chließt der Genera inzessin Euphrosi hauen und „me

ch Buchara abzugch a zurückgehalten ,

Der vorgeschlagene b die bisherigen f

Die Deputirten-Kammer sehte on des Gesehes über die Eisenbähn von Bordeaux Herr Lherbette beklagte sh, ngs-Gegenstandes,

beute die Diskussi nah Cette fort. troß der Wichtigkeit des Berathu zahlreich versammelt sei, daß sie Er verlangt den Namensaufruf. Eine große Zahl von befiehlt den Huissiers,

den Nachbarstaaten , Rußlands Vermittelung fortdauern fönnten oder nicht. ber die befriedigendsten Zusicherungen ein. Unsere Handels -Karawane ging Nachts Februar von Chiwa nah Buchara ab.“

daß die Kammer,

wieder so wenig n Beschluß fassen könne. ) Der Präsident: sich im Konserenzsaal; er in die Sizung zu ko

t T r ren verbindlichsten Dank für ihre gütigen Mühwaltungen und Leistungen

aus Buchara in Chiwa Berlin, den 28. Apri 42 , . pril 4846. vom 1s, auf den 16, Direction der Erwerbshulen.

er Kammern nachsuchen. um cinen

\chwerlich eine (Aufregung. serzoge von

eFern aufrecht und , unterlag sie auf

darüber, daß man seine den Ausdruck kriegerischer können, und hege den lebhaften Wunsch,

Mitgliedern befinde dieselben einzuladen,

entliche Gewissenhaftigkeit, mit welcher er dies sein Amt verwaltete, sondern au durch die zuvorkommendste und hingebendste Liebe, so wie durch seine

Sant- ges und Standes entgegentrat, schon bald die Herzen Aller. Seine fast 20jährige

röstungen an heiliger Stätte,

überließ und er jede Minute seines Gott und der Menschheit geweihten

dung zu bringen, die unter Millionen nur Wenigen so wie ihm zu Theil geworden war, so wcrx-n Liebe, Woblwollen, Güte und Nachsicht Pine Be- gleiter auf allen seinen Lebenswegen. Wenn auf eíe so erhabene Weise der Wan-

sorger si eines solchen nur selten zu erfreuen gehabt hat. Als die sicherste

gemeine Theilnahme, welche sich bei allen- wichtigen Le ensverhältnissen des

eine wahrhaft rührende Weise

Nicmand weder aus sciner Gemeinde, noch von seinen Amtsgenossen, den Mitgliedern der hiesigen Loge und anderer von ihm gestifteten Vereine, zu-

viel zu früh dahin geschiedenen, heiß geliebten Seelsorger, Amis ruder u. \. w.

andlung der | allein in der Zeit der Noth unseres Landes, sondern auch in der

ren erx in seltener Vollkommenheit wädug. war, Worte gab, entflammte seine Zuhörer ; sie war es, die in jener Schreckenszeit auf die Herzen der in den Kampf für die Freiheit hinauszichenden Jüngkinge unendlich viel

it

meindemitglicdern, als auch in weiteren Kreisen die Hingebung für das ange- stammte Regentenhaus fräftigte und förderte. Auf dem Grundpfeiler echter,

ihrer Umge- | siclichen Sínnes leicht auf, Er, der theure Entschlasene, hat es

für alles Gute, welche hier herrshen. Darum sei ihm, dem theuren Seel- sorger , dessen Grundzug im Charakter die lebendigste Dankbarkeit wie für Gottes Vaterhuld, so für den fleinsten Beweis der Liebe war, welchen ihm der Zoll der reinsten Verehrung, adt Orenburg | der treucsten Licbe und der nie erlóschenden Dankbarkeit hiermit öffentlich Nach offi- dargebraht. Sein Andenken, das mit Flammeuschrift in unsere Herzen Î L | geschrieben is, cs wird, es kann niemals erlöschen! Friede sciner Ascze: j Der Magisirat und die Stadtverordneten.

Mantius und Zschiesche, so wie den Herren Tappert und Hazsmann, unse-

auszudrücken.

daß sie entschlossen sei heilzunehmen, und so sahen wir 1 des Königs zurückzulegeu,“ bte au der Finanz - ets, Herr Ma de Theux die Gründ

flich in hinreichender Zahl egen den Kom- onzessión an die urrenz geseßt werden solle; er n ‘den Büreaus der Kam-

N Mt B, daß die Basilianer - Nonnen es - Ordens in Rußland gehabt haben. n Eaphrosine Giedymic, welche 42, November 1239, also vor Wir haben ihre Genealogie, zu Rathe gezogen. fen vornehmlich - bei nzige Thatsache dürfte, wie uns ab für die Wahrhastigkeit aller übrigen Frau Mieczyslawaka abzugeben. etersburg, im März 1846."

die-hervorragendsten gelten z an keiner ministeriellen Combination | gt, unsere Vollmacht in die Hände iesen verschiedenen Erklärungen glau nister deò vorigen und jeßigen Kabin hinzufügen zu müssen. Élar auseinandergeseßt habe, wärtigen Kabinets) das Pr wenn Herr Rogier meine, eine Auflösung hingewiesen; er ha

die Kammer wir Lherbette erklärt sch nun Prinzip der direktèn

Zehn Minuten späte versammelt. Antrag, wona das Zuschlags mit freier Konk ommissionen i dem Lokalinteresse in denselben immer das ehörten vonder Kommisston für den vorliegenden den betheiligten Arrondissements an. sionen durch direkte Be habe Mißstände, aber

Zuerst wollen wir General - Mutter ihr 1 jens is es Thatsache, daß die Prinzessi l Einia im Jahre 1838 wieder auferweckr, am ou, uoch EinigWhr o\s/ 600 Jahren, zu Rom gestorben is. S) h wie die besten Schriftsteller, welche von ihr reden, Mitglieder des gegenWuh ihre Frömmigkeit berühmt,

jen Kslianer - Nonnen verewigt. um den Maßst

ist zweifelsohne d erscheint als

ein entschiedener Schritt ein s{limmes Omen ders in Betracht der glänzenden Au n Whig - Minister von Seiten aller einflußreichen Sir Robert Peel's nit aus- Ludwig Philipp hat Lord Pal- lleiht in Betref} des Juli- gewisser geringshäßigen Aeuße- ippen des edlen Lords entshlüpft daß Ludwig Philipp bereit is,

Seine Reise nah Frankreich zur entente cordiale un Robert Peel, welche dem Personen in Paris, genommen, zu Theil merston viel zu verzeihen; Traktates von 41840, als in Betr den hohmüthigen

Eiseubahnen.

einer Eisenbahn von Mainz nah Bingen is nun-

Zu dem Bau i l l / herzoglich hessischen Regierung die Konzession er- zu Hülfe gekommen. Wir dürfen nicht unterlassen, unseren Dank für diese

mehr von der Groß theilt worden. - Berlin-Potsdamer Eisenbahn. In der Woche vom 24. bis incl. den 27. April c, sind auf der Potsdamer Eisenbahn 7265 Personen gefahren.

Stelle des tadelt dann die Art, wie die K mer ernannt werden, Uebergewicht lasse. So g Gescß- Entwurf sieben

fommt er auf die Konze Zuschlag mit Konkurrenz

selbst die.Bewunderer

geworden ist, Der König Er meinte, daß Herr

warum sie (die ogramm getadelt. daß das frühere

indem man iyr Anden

Es sei ein Jrrihu Ministerium früher gesag

heint, genügen Pehauptungen der

rgebung zurück, Der

au große Vortheile. | rungen, welche

Die Aachener und Münchener Feuer-Versicherungs-Gesellschaft, welche bereits früher cinen Beitrag von 200 Rthlrn, zum Baue der St. Matihäi- Kirche gewährt hat, is uns auss neue unterm 26. April d. J. mit der Summe von 300 Rthlrn. aus dem von ihr gebildeten gemeinnügigen Fonds

woh‘wollende Verwendung hierdurch öffentlih auszusprechen.

Der engere Ausschuß des Fricdrihvorstädtischen Kirchbau- Vereins,

Bekannimachung,

d dem Ministerium d entscheiden , | aufzulösen s liche Auflösung verl bestimmten Fllen

sind; Jedermann aber weiß, den jeglihes Opfer zu bringen vergeben, wenn au nit verge zukünftigen Minister de ht ganz frei von Sh er ih laut darüber, behandelt worden

Zwiespalt zwischen der Kammer un Vorrecht der Ministerium

Etwas Anderes sei etwas Anderes eine eventuelle in m Hätte die Krone dies angenommen, mer im voraus unterdrückt worden, über ihrem Haupte geschwebt hätte. Unterrichtsfrage Herr Rog rität geblieben, so wären

sen, und sie hätte niht me mer-Majorität wählen können. binet vom ganzen intelligenten Lande den wäre, so bemerke er, daß in seinen

Kammern das legale Land seien, und da auf das intelligente Land Vertrauen das ‘Ruder führen wolle. habe sch Herr Vandeweyer felbst (im Das Kabinet beabsichtige kein neues blos einige Amendements zu dem Entwurfe v ierung werde nichts verabsäume ser Session herbeizuführen. ( { noch immer nicht geschlossen.)

: weiz.

Kanton Vern. Die Vorberathungs- Kommissi e dur die Ortsversamml „das Recht des Veto'ê ! i, daß vom g vorgelegt

fen aus Rom und Neapel, 1d, auf Anrathen der Aerzte, ch am 21sten d. in Neapel Florenz zu gehen,

bahn nachzu- direkte Kon- für ihn sehr Dem habe der freie be die Kammer das heren Konzessionen angenommen , Er erlangt daher Ver=- missions - Antrags und Annahme des Duprat antwortet mit Würme im 1d vertheidigt deren Antrag, en und zur Berathung der Artikel ge- ster der öffentlihen Arbeiten er- ons-Antrage anzuschließen. Der Präsident von neuem die direkte Kons

führung des Beispiels der Nord efannter großer Banquier durch wollen, unter Bedingungen, die

. Ztg. meldet n Jhre Majestät die Kaiserin v von Rom verzi um über Livorno und Pisa nach o se am When Abends einzutreffen gedachte.

Spanien.

Madrid, 418. April. Gestern w ngesehene Mitglieder der progressistis Mll einem weit verzweigten Komplotte a | Die Osfiziere und Sergeant Valicien gefangenen Truppen-A hlusse des Kabinets vor ein Kriegsgericht ge

Der Minister des Junern, bhreiben die politishen Chefs aufgefordert, hmen zu: Aufrechterhaltung der R je, wo ich besorglihe Symptome le Cutlassung des Herrn Gonza Î in V\abon i|st nunmehr definitiv angenommen ;

ahfolger verlautet noch nichts.

Varceloua, 16. April. G 1, General Breton, hat, au aohner (s, All g. P

Des erlassen,

Dies sucht er durch An weisen, welcher sih ein b e bemächtigen ber für den Staat lästig gewesen. t Konkurrenz vorgebeugt:

, und mit Rücksicht hiecauf ist Alles sen. Herrn Guizot's Stellung, dem r auswärtigen Angelegenheiten wierigkeiten. Als er England von Lord Palmerston einiger- ist nihtê-

on Rußlar Handels- und Börsen - achrichten.

Marktpreise vom Getraide. Berlin, den 27. April 1846. r. 19 Sgr. 2 Pf, aub

if den Besuch

zession hab schiffen wollte,

ünstig, a ushlag mi Verfahren für alle frü o an ihrem Beschlusse dieses Theils des Kom Regierungs - Vorschlags.

Namen der Kommission u gemeine Diskussion geschlo {hritien wird. flärt, sich dem Kommis verliest Art. 1.

In der Pair Geseges über Vermehrung d Lieutenants und Korporale i bouhage spriht für Vertagung des Gesebes. bekämpfi diesen Antrag.

Großbritanien und Irland.

Der Lord - Mayor gab vorgestern den Festmahl in der ägyptischen Halle des O James Graham , Sidne9 Herbert, die Grafen von Ripon, St. Germans, \o wie die meisten höhèren Regièrungs- en und Damen aus den wohnten der Festlichkeit ebrahten Toaste

eine ‘uaverzüg ehreren un e die Opposition der Ku da das Schroert d Geseßt den Fall, daß in" 9) Stimmen in der N der Kröne also die Hände gebunden g hr zwishen den Miuistern u Sage Herr Rogier , freudig begrüßt V (des Redners) Auge! ß das jeyige Ministaul seße, indem es Ueber die Auflösung des l Moniteur) Unterrichtäge(

ehemaligen und gegenüber, war ni verließ, beschwerte maßen unhöflich destoweniger

2 Riblr. 43 Sgr. | liche Dienstleistung rühmlich ausgezeichnet oder die längste Dienstzeit bei un- auch 41 Rihlr. 24 Sgr. 7 Pf. ; Hafer tadelhaster Führung nachgewiesen hatten. thlr. 1 Sgr. 2 Pf.

Zu Lande: Weizen 2 Rth! 2 Pf; Noggen 1 Rihlr, 27 Sgr., 4 Ntblr, 4 Sgr, 10 Pf., auch 1 R

Weizen (weiße:) 2 Rihlr Rihlr. 12 Sgr. ;

zu sein, aber er igen Aussöhnung bereit gewe- cordiale gzu weil er niht umhin konnte, sih daran zu furzem von der Königin das franzöfische Kabinet riums in Gefahr gerieth, ges sich vor der möglichen Wie- im voraus sicher zu stellen. seine persönliche Bedeut- so muß er mit seiner

* Geshwaders unter

Eingegangen sind

. 21 Sgr. 7 Pf., auch der Dienstjahre oder wegen besonders ausgezeichneter Dienstleistung zum Roggeza 1 Rihlr. 27 Sgr. Empfange dcr Prämie gelangen werden, wenn ße sich dur fernere ireuce ße Gerste 1 Rihlr. 10 Sgr. 10 Pf, | Dieastführung dieser Auszeichnung würdig erbalten, und bedarf c von ihrer Sgr. 4 Pf., auch 28 Sgr. Scite keiner Anregung der eingereichten Gesuchc.

urden hier abermals mehrere en Partei verhaftet.

General Concha in btheilungen sollen nah einem Be- stellt werden, hat in einem alle erforderlihen Maß- enjenigen Städten zu tief- bemerklich machen würden. les Bravo von dem Botschafter- über seinen

, 23 Wispel.

Zu Wasser: 2 Rihlr. 16 Sgr. 10 Pf, und 2 Pf., auch 1 Riblr, 26 Sgr, ; gro a:ch 1 Rthlr. 9 S Pf. ; Erbien 1 Sorte). Eingegangen siad

Zwede der ; 1+ 15 bia fördern, sondern auch, i: 2900 16:08 erinnern, daß, als Lord John den Auftrag erhielt, durch die Einseßung eines Whig-Ministe zu werden, und er eines solchen Ereignisses almérston’s gewesen, samkeit in der politischen Welt zu erhöhen, Tour nah Paris zu Zuni zweiten Commodore Collier is fanntlich während einiger Zei wässern befehligte. Bei Colburn wir Brougham's Lebensbeshreibunge Wissenschasten, die während Geor Adam Smith, de} Sir J. Banks, Lavoisier und d’Alembert bilden den

uf der S

worauf die all- en der von dem

Rufsell vor Der Mini ein Kabinet zu bilden,

Hafer 1 Rthlr. 2 thlr, 20 S 485 Wispel. bend, den 25, April 1846. Das Sthock Siroh 8 Rihlr, 15 Sgr., auch 6 Rihlr, 20 Sgr. Der

Centner Heu 1 Rihlr., auh 20 Sgr.

Auswärtige Börsen. Niederl. wirkl. Sch. 595.

. 5 Pf., 1 Rtblr, 18 Sgr. t Berlin, den 14. h 15004 arde Es Beta Deputation zur Verwaliung des Gesinde-Belohnungs- E

Luneau bekämpft wünscht jebt, Herr Pidal,

3-Kammer begann heute die Verhandlung des | es der Wunsch Lord es Effektivstandes der Lieutcnants, Unters n der National - Garde. Vicomte Dus Herr Lemercier

i i Auflösung frieden sein.“' fl Befehlshaber des Uebungs Ministeríums Commodore Bremer ernannt worden, der be-

t die Flotte in den cinesishen Ge-

er Band von Lord der Literatur und ‘s Ill, Regierung geblüht‘‘, erschei- en Hauptwerk darin analysirt sein

gel lan sei

er 1 sci, : vorzuschlagen, uud die Reg Amsterdam, 25. April. Lösung dieser Frage in fussion war am

3% do. —. P. 4% Russ. Hope 89 S-. Antwerpen, 24. Fraokfurt a. M. Bayr. Bank-Actien —- Hope 88} Be. do. 500 Fl. 8%. 81%. Hamburg, 27 April. Bank-Acuen 159) Br. Cons. 3% 96. 934. Belg. 16. 16. 25% Woll. 594 414. 110. Bras. 82. 80.

120. 10. 3% do. fu cour. 83. 7. 4% 4o. 101.

Der General-Capitain von Cata- ßer der Bekanntmachung an die Ein= r. Ztg. Nr. 116), noch eine l n jedem Soldaten ejertion oder zur Theilnahme am ilitairdienste un

d in einigen Tagen ein zweit ove Ag), B s 16 * 6% Met. 1125 G6.

London, 24. April, n der „Männer

Ministern das übliche Jahres - Mansionhouse. Gladstone , Dalhousie und Beamten und eine gro oberen Ständen, im Ganzen 500 Personen, Die Reden, welche bei Gelegenheit der au fonnten nicht ganz von den póölitishen Fragen des mtere Erklärung, welche der Lord- für die Minister und für Sir R. ien, sorgfält ch, in seiner igte Ehre, seine Freude ierung auszudrü h er Stadt ihres Reihthums, und ihres achtbaren Charakters wegen méhr àâls Theil der Unterthanen Jhrer Müjestät geeignet in ihren Handlungen und die Die Regierung verfolge den Wohlfahrt aller Klassen des Landes zu begründen, und es diesen Zweck von der City von London anerkannt zu sehen. glorreichen Resultate, welche die Politik der

zweite an die , welcher denjenigen, Me verleiten e ein- ; außerdem ein Geschenk et Gold-Quadrupeln versprochen werden. Ferner wird in die-

elanntmachung den Offizieren vetboten, Civilkleider zu tragen.

Paris, 24, April, Die heute eingetr drid vom 418ten geben einen neu nen, mene wie in allen Dingen, mner vou einem ŒExtrem in

Stiegl. 87§ Br.

Sir R. Peel, die Herren

Rüberufung der Großräth Pol. 300 #1. 96, 95%, und mit großer einzuführen.“ E Rath Fragen den Urversammlungen könnten, wurde an die Redactions - am 22, Apr von 4128 bernischen Geist im _§, 90 des Verfassu ungs - Rath Presbyteria

Goulburn , London, 24. April.

Passive 5% L: Ausg. Sch. Neus Port. 585. 07%. Engl. Russ. Peru 37. 39. Paris, 24. April. 5% Rente fin cour. 5% Spau. Rente —. Wien, 25. April. Actien 1564. Anl. de 1834 154. do. 1839 122, Mail. 120%. Livora. 112, Pest. 1054. Budw. —.

R Mehrheit beschlossen : in Antrag vom Fürsprech Stämpfl zur Entscheidun Kommission überwiesen. abgehaltene Vers lihen votirte folgende Pun ngs - Entwurfs enthal vorzulegen :

l - Verfassung ruhen r Verwaltung der re l liedern der reformirten Kirche

ße Anzahl von Herr

Belgien.

Repräsentanten-Kamum Herr Rogier nahm ua der das Wort und bedauerte die Ab e über die späteren Schritte

24. März, als Herr Rogier hen im Stande wäre.

Es \schrîne, jagiè dèr Redner, daß ufwärmée, als wäre das e man mit übermäßi ehn Zed

â ehen , Gebiet überspiéelenz dag habe er zu verfechte

feinig sichten keine. die Kbitiglichen

offenen Nathrichten s davon, daß man ch in den Militgir-Operatio- dis 1 das andere verfällt. Zuer| uimmt

A Gw n Anlauf, um daun unmittelbar darauf in eine i d in gleichem Grade vorkom wiederholten die Journale eu, außer in den wenigen

ung vom 20. April. cu de Theux noch einmal Broudckere, der einige eines Ministe darauf verzichtet hatte, zu ge» err de Theux wicder die alten

abinxt zur Reitung der Krone constititionswidr

gehalten wurden, absehen, o enu Bewei Mayor aus A

Peel insb

bshon jede bestim nlaß des Toastes 5% Nei. 112.

zu wollen f

wesenheit des Herrn zur Bildung

vermieden twort des

gen, um sie dem Verfas geführter Grundlage der Sgynodez 2) eine Behörde zu egenheiten, die aus Mitg Hälfte aus bernishen Geistlichen bestehe.

Kauton Wallis. tigny-Combe, droht ein Sch Felsberg. Jn und drohen mi St. Bernhardsch- Straße sch bereits entfernt und ihr briegliches Eig

esondere hervorrufen Der Premier-Minister begnügte Dankes für die ihm und scinen Koll über das Vertrauen der City Bewohner und der Kaufmannsstand die ihrer hohen Einsicht irgend ein anderer seien, die Beweggründe der Minister hrer Politik zu würdigen.

mende Jndolenz zu von Madrid, daß J Bataillons versühr- gebrochen , nirgends unter der Be- , und dies \{heint in der That zu sein, wenn man vielleicht eine geri artei abrehnet, we begründeten L ie pr cairer igs s es um \o unhbegreiflicher,

ner General gefunden hat, der mit den ihm zu Gebote

\n Au ; Q it Solbaten Us d ß des allmähtigen | nerstag bezeichnet, verkauft.

S euen ues Theilnahme gesunden habe

(l, Der unerforshlide Raihschlu iesige Kirchengemeinde ril d. J. starb nach kurzem, * jedo en Stadtkirche,

Fen, da die

Kyritz , 22. Apr Gottes L Am 48. Ap der erste Prediger an der hiesig Ordens dxitter Klasse mit Mitglied mehrerer gelchrten Herr Heinrich Bauer, Nur von persönlich nut, draè er,

Gpumasium

zu der Re

und uns S ch hm E ier Tragödie: Die Jungfrau von Orleans, deute no niht gegeben Dokter der Philosophie, ordeutliches werden. Í

Vorwürfe @ fgrtrèten, di

orderungen eriums und Debatte anf fremdes

3 as Ministerinm mit Tendenzen und Ab- ung, daß Die liberale M , Richt die librrale

Dem Dorfe Borgeaux, Gemeindé

ial, wie in Graubündt gens siud Felsmassen er das Dorf nebst eine

Die Bewo enthum mitge

wolle man der Sleife,

naltirtesten Anh Gesellschasten und

4 den Sturz der ‘1843 Î tein entschlosse

des lehten derten! N Stn rlenágen P

verschütten würde.

Ehrénbürger unserer Siadt, : E : Q Mitgliedern seiner Gemeinde Abonnements - Vorstellung: Die Jungfrau von Orleans, romantische L Jahre L Docative Tragödie iu ó Akten, von Schiller. (Dlle. Antonie Wilhelmi : Jos S

segensreich gewirkt hatie, am 8, hanna, als lehte Gastrolle.) Anfang 6 Uhr.

Resultate i Zweck, die freue ihn, Nach Hinweisung auf die

dámit man seiner \ Aber eben deshalb is dor bis da

in Poisdam

hervorrüden , Falsh \ei die Voirxéhte hät

Jn Gegenwart von Deputirten des Magistrats und der Stadiverord- ueien-Vecrsammlung und mit angemessener Feierlichkeit fand heute die Ver- i theilung von Prämieu aus dem Gesinde - Belohnungs - Fonds an die dazu S ausgewähltcn 90 Dienstboten statt, welche sich entweder durch außerordent- e

Juadem wir dies hiermit zur öffentlichen Kenntniß bringen, bemerken

wir zugleich fär die vorhandenen Bewerber, daß au sie nah der Folge

pril 1816. Fonds.

Meteorologische Beobachtungen. |

Üs aan 25 1846. | Morgens | Nachmittags | Abends | Nach einmahger i Preuss. Vr. Sch. —. Poln. —. 28. April. | G Ubr. | 2 Uher. | 10 Uhr. | Beobachtung. “E Lufidruck. ...- |1334,57'’Par.|335/25’’’Par.'335/80’"'Par.]| Quellwärme 7/7° R. Ÿ 3 E N Luftwärme ....| + 3,19 R. | + T/2° R. | + 4/15 R. | Flusswärme 8,8" R. F Int. 59% X. Thaupunkt .…. .| + 0/6" R. | + 1,5 R. + 1,4° R. Bodenwärme S8,0° R.

O Paunstsättigung.| S! pCt. G62 pet. | 8I pCt. | Ansdünustung 0/004"'Rk.

Eogl. Russ. 1072. 107. Weiter .... halbheiter. beiter. | halbheiter. | NiederschlagO/082“/RBh.

99. 98. Neve Ant. 25, 25 C S Ww. W. | W. | Wärmewechsel + 8,0

5914. 4% do. 921. 92, Woelkenzug - -- WwW | _— i E 2,6. Chili 97. 96. Mex. Tagesmittel: 335/21'’’ Par. +4,5°R... +1,2°R... 74 yct. W.

3% 75. Bank- Königliche Schauspiele. f {. Gloggn. 1395. Donnerstag, 30. April. Jm Schauspielhause. 73ste Abonnements- G: : Vorstellung: Die Mäntel, Lustspiel in 1 Akt. Hierauf: Vor bundert Jahren, Sittengemäide in 4 Abth., von E. Raupa.

Zu dieser Vorstellung werden Schauspielhaus-Billets, mit Dons-

hweres verhängt! Wegen fortdauernder Unpäßlichkeit des Herrn Grua kann die

Freitag, 1. Mai. Im Opernhause. Tse Sauspielhauê-

De E

S A SE S E O S S RO E E E: S Ar