1846 / 133 p. 2 (Allgemeine Preußische Zeitung) scan diff

Galignani's Messenger enthält nachstehende Mittheilung: „Da noch fortwährend in England sowobl wie in diesem Lande große Ungewißheit zu bestehen scheint in Bezug auf die Frage von dem Besuche Jhrer Majestät der Königin Victoria in Paris im Laufe dieses Sommers, so halten wir es für geeignet , gestüßt auf eine Benachrichtigung von unzweifelhafter Seite, zu berichten, daß, zum größten Bedauern des Publikums, dieses interessante Ereigniß wäh- rend des gegenwärtigen Jahres nicht stattfinden wird.“

Die Deputirten-Kammer genehmigte heute mit 221 Stimmen gegen 11 den Geseß - Entwurf in Betresf der Eisenbahn von St. Dizier nah Gray.

Die Handels-Kammer von Lyon hat hier eine Ausstellung von | fremden Seiden-Fabrikaten veranstaltet, wozu 11 verschiedene Natio= | nen beigesteuert haben. Englische Fabrikate sind am zahlreih|ten vor- | handen ; Spanien, Preußen, Sachsén, Zürich, Wien haben ihre Er= zeugnisse dazu geliefert.

Paris hat jeßt 15 allgemeine und 8 besondere Hospitäler. Jm Jahre 1844 wurden darin 84,398 Kranke aufgenommen; 71,393 wurden als geheilt entlassen , 775 starben. Am 1, Januar 1845 waren von ihnen noch 5000 in der Behandlung. Die Ausgaben aller Anstalten betrugen 11,649,624 Fr, 25 C. Ju dieser Summe waren die Verwaltungskosten mit 1,333,739 Fr. 4. C. inbegriffen. Die Einnahmen überstiegen die Ausgaben um 2 Millionen. Die Ab-= gabe der Theater für die Armen hat 1 Million Fr. eingebracht.

Die Gazette des Tribunaux berihtet: „Ein Bildhauer, welcher im Quartier du Luxembourg wohnt, gewahrte, als er vor einigen Tagen früh Morgens ausging, an einer Mauer in der Rue de l’Est ein Plakat, worauf in großen Buchstaben mit rother Kreide geschrieben stand: „,„Tod dem König! Man wünscht, daß er mit einem Feuergewehr gut aufs Korn genommen und ge- tcoffen werde.‘/‘/ Der Bildhauer riß das Plafat ab und brachte es zu dem Polizei-Commissair des Quartiers, Herrn Blavier. Dieser schickte dasselbe sofort auf die Präfektur und stellte die eifrigsten Nachfor- hungen an, Bis jeßt aber war es ihm unmöglich, etwas zu ente

eden,“ Dem Constitutionnel zufolge, soll in der erzbishöflihen Glückwunsh-Rede zum Namensfest des Königs die Stelle, um de- ren Willen sie niht im Moniteur veröffentliht worden, gelautet haben: „Die Kirche bedarf keines Schußes, von wem es auch seiz fie verlangt nur Freiheit.“

Jbrahim Pascha fährt fort, die Sehenswürdigkeiten der Haupt- stadt in Augenschein zu nehmen.

rinz von Joinville wurde am bten zu Toulon erwartet, Sein Aufenthalt daselbst sollte aber nur von furzer Dauer sein; denn die

Evolutionsflotte, deren Kommando der Prinz übernehmen wird, hat den Befehl erhalten, sich bereit zu halten, in See zu stechen.

Der Großfürst Konstantin soll den Herzog von Aumale einge- laden haben, eine Reise an den Hof von St. Peteréburg zu machen.

Aus Algier ist vom 3. Mai die Nachricht angelangt, Abd el Kader sei abermals in Kabylien erschienen. Man schreibt aus Algier auch, es sei einer der Emissaire Abd el Kader's aufgefangen worden z man habe bei demselben etwa sechzig an die Häuptlinge verschiedener Stämme gerichtete Schreiben gefunden ; Abd el Kader melde in diesen Briefen, daß er sih niht nah Marokko zurückgezogen, daß sein Rückzugs= marsch nach dem Westen nur eine List gewesen, umdie Christen zu täuschen, und daß er, weit davon entfernt, den heiligen Krieg in Algerien auf-

zugeben, vielmehr sich mit der Vorbereitung der Mittel beschästige, denselben mit noch größerem Nachdrucke als seither zu ühren; Abd el Kader ermahne sodann die Häuptlinge, die Franzosen auf mehreren Punkten zugleih anzugreifen, um dieselben zur Zersplitterung ihrer Streitkräfte zu nöthigen. :

Ein Mitglied des Munizipal-Raths der Gemeinde Mailhan hatte sicch an das Ministerium gewandt, damit man den Neubau der dorti- gen Kirche unterstüße. Éin Auditeur des Staats - Raths antwortete dem Bittsteller, daß unzählige Gesuche dieser Art einliefenz wenn aber das Ministerium dieses Gesuch nicht berüdksichtige, so läge die Schuld blos an dem Deputirten des Orts, der zur Opposition ge= höre. Diese Antwort wurde im Munizipal-Rath verlesen.

Von Mayotte is die Nachricht eingetroffen, daß der Komman- dant dieser Jnsel drei kleine Eilande, nahe der Ostküste von Mada- ing Nossi-Cumba, Nossi-Milsion und Nossi-Fali, in Besiß genom= men hat.

Die Stadt Avignon will dem Jean Alten, welcher vor hundert Jahren die Krappflanze nah Frankreich eingeführt hat, ein Stand= bild errihten. Diese Pflanze bringt gegenwärtig Frankreich jährlih 95 Millionen Fr. ungefähr ein.

Dem Journal du Cher zufolge, war der Graf von Monte- molin kürzlich von einer heftigen Entzündung des linken Auges. be- fallen worden; die sofort angewandten Mittel brachten jedoch eine Erleichterung , und man hofft, daß der Prinz bald wieder ganz her- gestellt sein werde.

Der Herzog von Nemours hat dieser Tage mehrere Jndustrielle empfangea, welche ihm den Plan einer Jury zur Belohnung der Ar- beiter vorlegten. Der Prinz billigte die Statuten und nahm das Patronat der Gesellschast an.

Aus Chinon vernimmt man, daß die Ueberschwemmungen der Loire großen Schaden angerichtet haben. Die Aerndte is in meh- reren Gemeinden ganz zerstört, und die Arbeiten an der Eisenbahn von Tours nach Nantes mußten eingestellt werden.

Eine Deputation, bestehend aus Herrn Odilon Barrot und vie= len Deputirten und Abgeordneten des Nord- und Aisne-Departements hat dem Minister der öffentlichen Arbeiten ihre Aufwartung gemacht, um ihn zu bitten, ein Geseß zur Fortführung der Bahn von St. Quentin nach der belgishen Gränze über Landeucies und Maubeuge einzubringen, oder, wenn dies in dieser Session niht mehr möglich sein sollte, doch eine Zweigbahn zwischen Hautmont und der Gränze dur Königl. Verordnung zu genehmigen; dies sei um so mehr nö- thig, als die Eisenhämmer im Bezirk von Maubeuge gegen 150,000 Tonnen Kohlen aus Belgien beziehen müßten. Der Minister erflärte, es sei zu spät, für eine Bahn von St. Quentin nah Maubeuge ein Geseß einzubringen; die Bahn zwischen Maubeuge und der Gränze würde er in Erwägung ziehen. Der Kriegs - Minister is auch für diese Bahn, von der man si in strategischer Hinsicht großen Nußen verspricht.

Die Eröffnung des Dienstes auf der Nordbahn wird definitiv zwischen dem 1. und 10. Juni stattfinden.

Der Jugenieur Rigaud hat eine Abhandlung über die Eisen=- Fabrication in Belgien in Vergleich zu der in den Nord-Departements geschrieben, worin er den Beweis führt, daß die französische Judustrie von der belgischen nichts zu fürchten hätte, und daß selb| für den Fall eines Zoll - Anschlusses Belgiens die französischen Eisen-Produ- zenten nicht den Kürzeren ziehen würden.

Der bekannte Vidocqg i} i (i : Gs ¿em led Féstoiben; q ist in der Umgegend von Brüssel in größ

Die vom Könize von Neapel begnadigten politischen Gefangenen sind_in Marseille eingetroffen. Das, ven Malta L Aen {i} „Monzibello‘/ war einer strengen Untersuhung in Messina un- terworfen worden, weil man befürchtet hatte, daß die Passagiere

aufrührerishe Proclamationen bei sih hätten.

E E E E E L E Bai

579 derselben ganz gestrihen wissen wollte, sein darauf gerichteter Antrag ischen Plane gewesen sein. Jedenfalls scheinen beide Parteien ent- mit 32 gegen 22 Stimmen verworfen, mit gleicher | schlossen, die Sache auf einen entscheidenden Kampf kommen zu lassen.

578 Herr E. Bareste is mit einer Mission des Unterrichts-Ministers | Stimmen verworfen. Der Justiz-Minister erklärte darauf, dai nah Deutschland abgegangen. die Verwerfung des Tit. [l. die weitere Erörterung des ersten ÿ

Drei ganz vermögenlose Einwohner der Gemeinde Plounewey- | unnöthig geworden sei, weshalb er dasselbe zurüdziebe, so h Erbschast von zwei | Erörterung der Reform des Strafrechts vorläufig aufgeschoben

{ außerdem im Jnnersten des Harems auch noch eine Bibliothek, gleichfalls, so viel mir wenigstens bekannt, früher noch von feinem | wurde indeß “ten gesehen wurde, und die Herr Abeken auch niht sah. Es | Stimmenzahl darauf au ein Antrag des Herrn Breese von Jlli=

doch möglich, daß dort vielleicht noh Einiges aus bgzantinischer | nois, die Worte „nach seinem Ermessen“‘ zu streihen. Bei der dem-

Cotrist iren eine ihnen in Ene zugefallene sche Handels - Maatsch lche bef illionen Ir. in Renten und in Gelde gemacht. Der Antheil eines Die niederländishe Handels - Maat\chappy, wet num 5 ä s : E le C p i jeden von ihnen beläuft sich auf 60,000 Fr. Renten. y Jahre 1824 gegründet wurde, erhielt damals ein Mono, #0 E selbe E O oben mitgetheilt n Gestalt air 20 atten 22 Sti nen Man beabsichtigt, in Korsika einen besonderen Bazar für die | 25 Jahre, welches mithin im Jahre 1849 abläuft und zur ( ; D ; ; 97 angenommen und dich mit 40 gegen 14 Sti mea (A E i b Araber einzurichten. Das arabishe Gefängniß auf der St. Mar- | rung eines Königlichen Beschlusses bedarf. Zuvor muß aj, W Konstantinopel, 29. April. Dur einen am 27sten d. M. ae n F en S A E ä R s G bid (nahdem isenubahuen. guerite-Jnsel ist ungenügend und zu nahe an Afrifa, Statuten gemäß, die General-Versammlung der Gesellschaft Fer Pforte verlesenen Hattischerif ist der Großwesir Räuf Pascha 1) parc reg „sofort die durci Me Le ie eshästsganges vor- ;

An der Börse herrshte heute große Stille. Doch hielten sich | den, ob sie sich auflösen oder fortbestehen will. Man zweif ¡je Abwesenheit des Sultans zum Kaimakam oder Stellvertreter gehe enen Stadien durchlaufen ha t le dritte Verlesung Berlin-Potsdamer Eisenbahn,

attfindende lben ernannt worden, mit der Weisung, sich über die vorkommen- er Resolution beschlossen, wo ur dec Senat die vom Re- In der Woche vom 5. bis incl. den 11. Mai c sind auf der

n 60d y L e : Â ise ibm ü solution, welche sich übrigens v p: eichtigeren Angelegenheiten mit dem Seriasfer Chosrew Pascha präsentantenhause ihm übersandte Resolution ) rigens von D or. Viocnhe =19 Pe E Ee. Der Sultan wird sich am 1. Mai auf dem Dampf= | ener nur dadurch uaterscheidet , daß sie uicht ganz so entschieden die RérlioeNatedaner: MPCHRntn, SALA: SARIanen A.

Esseri Dschedid‘“ nah Varna einschiffen, sodann zu Lande nah Nothwendigkeit einer gütlichen Vereinbarung andeutet, definitiv zu rüdckgewiesen hat. Es wird nun darauf anfommen, ob das Reprä=

tria und Rustschuk gehen und von da über Adrianopel nach der : wird das P 4 p sercantenhous diese Resolution des Senats ganz oder theilweise oder

die Notirungen besser als gestern. Am Stluß hatten einige Käufe | zwar nicht daran, daß die im nächsten Sommer stattsind in französischen Renten statt. ral - Versammlung sich für die Fortdauer der Gesellschaft ent wird, da ihre Actien so hoh stehen und ie so bedeutende L

Wie man hört, sind abermals Unter- | den zahlt; dagegen weiß man noch nicht, welchen Beschluß è

Straßburg, 9. Mai. Ad handlungen wegen Modification des Brückengeldes am Rhein zwischen | nig fassen wied, Gn der S Eee Ama sich e einer| adt zurüdfehren : “c : : tet. 1 i Hesellschaft betheiligt hatte. s sin ptiia ; N T z j; r / s é ieneëê i i J 7 î der badischen und der französischen Regierung eingeleitet aen: E EENVIET VEE G iter aoterite S gin Der bisherige Ackerbau-Minister, Arif Pascha, is zum Mitgliede mit Abänderungen adoptirt, oder ob Jenes es vorzieht, bei der von Handels - Und Börsen - Nachrichten. worden, \o daß, selbst bei einer Erneuerung der Konzession, t, großen Pforten - Conseils ernannt und dieses Ministerium dem ihm beschlossenen Resolution zu beharren. _ Jedenfalls wird man si : i i f | i E ¿1s-Minister, Sarim Efendi, mit Beibehaltung seines bisherigen | wohl auf neue endlose Debatten über die Oregonfrage gefaßt machen | 2, Amsterdam, 9. Mai, Während dieser Woche sind die Course fürs erste das Repräsentantenhaus fast sämmtlicher Staatspapiere bei einiger Kauflust etwas höher gegangen,

efeuille’s, verliehen worden. Der Statthalter von Salonik, Sa- müssen, deren Schauplaß nun : C ujt etwa E ascha, is wegen der üblen Behandlung einiger auf Befe [ der | sein wird, __ 2 wovon cine größere Flüssigkeit des Geldes als die nächste Veranlassung zu E Abeniea nach Mohalitsh am Meere i A aus= Herr Slidell ist von seiner Mission nah Mexiko wieder in L E E ry ey Fouds am meien begrie, Lo : (wen Familie 24 Ta S Washington eingetroffen; Paredes soll erklärt haben, ihn als Ge- ur al:e Obligationen ad 5% bei Hope u. Comp. von 1045 bis 105% % nderter fatholishen Familien abgeseßt und an dessen Stelle der gte getrossen; P ) aben , 19 und 4proz, Certififate bei denselben von 895 bis 90% % empor ekommen rige Wali von Harberut (Harput), Jacub Pascha, ernannt wor= sandten niht annehmen zu können, indeß soll er bereit sein, mit ei- | sind, Bon holländischen Effekten sind Integrale von 597 nad einigen | welcher seinerseits den bisherigen Müschir der drei Sandschakate nem speziell zur Regulirung der obwaltenden Differenzen abgeordneten | Fluctuationen, auf 60% %, und 3proz, wirkliche Schuld eben so von 72 auf j Janina, Aplona uud Delvino, Chosrew Pascha, zum Nachfolger Komumissär in Unterhandlung zu treten. Zugleich mit dem Befehl, | 7277 % stehen geblieben; 31proz. Syndikat-Obligationen stiegen von 88 bis ten hat. Dem Mirül-Uemera, Mehmed Pascha, is das Gou- | welcher Herrn Slidell zurückberief, sheint der Befehl abgefertigt wor- | 887% und 4proz. wirkliche Schuld von 9327 auf 945 %, Auch Actien ment von Jerusalem , mit dem Range eines Mirimiran , verlie- den zu sein, durch welhen General Taylor beauftragt worden is, | pi Handels-Maatschappy waren anfangs sehr begehrt, hoben sich von 1675 von Corpus Christi nah dem Rio Grande vorzurücken. Die Ameri- | bis 1685, %, doch licßen danr wieder etwas nach und konnten zuleßt nur

worden. - Y j ; / N e E E - Admiral, Sir William | kaner stehen jet der Stadt Matamoras gegenüber und haben dort | 1684/0 bedingen ; für die erwartete diesjährige Dividende wurden 5% % be-

Großbritanien und Irland. tuten der Gesellschaft bedeutende Meadonmnaen eters W ax a d i antlih die Handels - Gesellschast alli London , 8. Mai. Die Presse ist über das Resultat der Bisher hatte bekanntlich, „D S

Oregon-Debatte in dem Senat der Vereinigten Staaten von Nord- at aller E. M u O h C P Den Amerika ohne Unterschied der Parteifarbe ziemli ein und derselben steriums bezogenen Kolonia “Feu de A N iese Meinung und spricht heute ihre ernstlichen Bedenken aus, ob dur non hat, so ‘beh es E R6 ¿ g S bei Lstr U den leßten Beschluß die zwischen beiden Ländern schwebende Streit- | nur dur s ee, (E u Ae Fenbou,'- two Î frage irgend einer bestimmten, zufriedenstellenden Entscheidung näher Rüdte EN eigene Schisfe s | e gten sich ben d gerüdt sei. „Die Resolution hinsichtlich der Aufkündigung des beste- daß aaen n E e Schifffe befrachtete Sen

“U , : ' F é g C ( une - n N \ M | henden Vertrags “‘, schreibt die Morning Chronicle, „is zwar ringeren Gewinn hatten. Die natürliche Folge davon ist, f

willigt. Die Preise der spanischen Fonds blieben erst mehrere Tage ohne |

angenommen worden, aber so amendirt, daß es zweifelhaft ist, ob das i ; ; , Repräsentantenhaus sie gutheißen und, wenn auch dics geschehen sollte, E e U N atiam fd e 0A Am 25sten d. M. hatte der britische Vice= ob der Präsident danach verfahren wird, Da die Verantwortlichkeit, S reite Ce, dka, “Wer, und gestern der britishe Botschafter, Sir Stratford Canuing, solchen Schrecken zuwegegcbracht, daß der Zollbeamte in Matamoras Abwechselung, doch gingen danach eiwas herunter, so daß Ardoin-Obliga- i die Kündigung zu bewirken, gänzlih dem Präsidenten auferlegt ist ver auf Urlaub nah England geht, eine Abschieds=-Audienz beim sein Zollhaus in Brand gesteckt und sich so \chnell wie möglih ge= | tionen erst 217 und gestern nur 2147 %, deren Coupons ers 19% und dann ; und Herr Polk am besten den ungerüsteten Zustand der Bereinigten Belgien E : slüchtet hat. nur 19 %, holen konnten, Portugiesische Obligationen besserten sih von | bath zu S E, E L arin muß, E ist g . F Die seit längerer Zeit E türkfishe Kupfermünze zu 58 Wi 59 %, L g U zu L, abgenommen, und perua- [4 ni zu erwarten, daß er dur ie Kündigung einen Krieg e A j D 4d 5 Para is in diesen Tagen ausge eben worden. nische stiegen von 217 um 2%, 5proz, wiener Metalliques standen fest auf | übereilt herbeiführen wird. Die Sache wird also verzögert, au E L Eo e ai j gestern S aud | 9 ges Mexiko 108% %. Der Umsaß in ‘Eisenbahn - Actien beshränfte sich auf einige | Dasselbe geschieht aber auch, wenn das Repräsentantenhaus ep aelveoden its ohne daß aber Lebai vie d L P ae T, n 111 % gestiegen sind, Der Geld- | L L 7 1, - a . . 9 Í è ä - 4‘ . Von der türkischen Gränze, 29. April, Ein Schreiben Der Handel in Weizen und Noggen war am geslrigen Getraidemarkte | i

Dalmatien meldet, daß ein Handelsschif, an dessen Bord sich 80 x Paris, 8. Mai. Einige Tage vor Abgang der leßten Le id wi s Lb | : e tenegriner befanden, durh ungünstiges Wetter Es in | Nathrichten (Veracruz vom 1. April) hatte sicch in Mexiko das efi 4 R: Es (0 pati für atten S y Trt Hajen von Durrazzo beigelegt habe. Der dortige türkische Gerücht verbreitet , der General Taylor von der Armee der Verei- | bunten poluischen Weizen 320, 330 Fl., 126pfd. bunten dito 315 a 518 Fl, ha ließ dieselben, da sie mit keinen Pässen versehen waren, ge=- nigten Staaten \chide sich an, in das mexifanische Gebiet einzufallen, nah Güte, 126. 127pfd. dito 320,323 Fl.z für unverzollten 432pfd. ali cinzichenz auf Verwendung des Pascha von Sfodra wurde ein Gerücht, welchem die Proclamation dieses Generals allerdings odessaer Weizen 305 Fl.z für unverzollten 4123 . 126pfd. neuen rostocker jên jedoch einige Tage darauf erlaubt, unter der Aufsicht türkischer einen Schein von Wahrscheinlichkeit gab. Eine außerordeutlihe Gäh- Noggen 232,241 Fl, 122, 124yfd, neuen stettiner dito 229.235 Fl,

hen, das Gefängniß zu verlassen und in der Stadt ihre Ankäuse | kUng war darüber entstanden, und um diese etwas zu beruhigen, sah 12usd- neuen Dio A Tien pommerschen 232 Il, 124ysd. getrotneten

Ueber die Ansichten der Lords im Oberhause in Betreff der L dies i \ trum und von beabsichtigter Auflösung der Kammer für i : thi O h IAS iachen. Diese Bewohner Montenegro's scheinen die Reise nah sich die Regierung des Generals Paredes genöthigt , den Generalen | A s Mejia und Ampudiía Befehl zu ertheilen, gegen die texianische Gränze U Lfd, Mhrige A a 200, Ea e Mise Us dito

Korubill gab die gestrige kurze Sipung dieses S bereits bie artindet Aufklärung. Lord Ashburton beantragte die Vorlegung gewisser, t a8 A 6, Monstantinopel in der Absicht unternommen / j auf die Getraide - Einfuhr bezüglicher Dokumente, aus denen er die | e Can bes E E aal A a des Le hei dem Qreûderen Med e E s vorzurücken. Aber da zeigte sich wieder der alte Jnsubordinations- | 152 ‘Fl, Ju Haser wurde nichts gemacht Nachtheile der Aufhebung der Getraidegescße nahweisen wollte, da- lichen Veratguug, den Beschluß A eit lben ü i : geist der Truppen. Zwei Regimenter, unter General Ampudia, | ° e E P mit das Oberhaus sehe, was man von ihm verlange, und nicht blind- | Eisen und E ußeisen flir diejen Mona Abreise vom Könige 4 weigerten sch, zu marschiren, unter dem Vorwande , daß lings das Land ins Verderben führe. Als nächste verderbliche Folge Monsignor Pecci hat bei seiner Adretile O E vVercinigte Staat ord - Ameril man erst einen Offizier wieder in Freiheit seben solle, der Auswärtige Börsen. der Annahme der Kornbill bezeichnete er, daß 17 Millionen Quar- Band des Leopold-Vrdens erhalten, Repräsentanten-Kamme g aaten von lUlord - 4meriaa. wegen eines Dienstvergehens in Arrest genommen war. General ters Weizen aus dem Bond genommen werden würden, was die Jn der vorgestrigen Sivung der R f s E e ondonu, 8. Mai. (B. H) Die Times gicbt Nachri Ampudia war selbst vor den Reihen der etwas über tausend Mann Amsterdam, 9. Mai, Niederl. wirkl. Sch. 6046 5% Span. 215. Preise nothwendig drücken müsse. Lord Brougham wollte darin | Herr Delhoungne an das Mnn E E bab E e (B. H.) Die Times gieb! Nachrichten | ¿ählenden Meuterer erschienen , hatte eine Fahne ergriffen und mit 3% do. 374. Pass. —. Ausg, —. Zinsl, —. Preuss. Pr, Sch. —. Poln, —. Beschluß gefaßt in Betreff des Projektes einer Eisenbahn vou N O h P eg e A 1 welhe Näheres über die Ab- | girme sie ermahnt zum Gehorsam und dadur zu ihrer Pflicht zu- 4% Russ. Hope 90%. ( C 1 f =7 4 “0 Bde E a , L g nates über die Oregon-Frage melden. Am 13, April rückzukehren. Die meuterishen Soldaten zogen sich in die Stadt Antwerpen, 8. Mai. Zins, —. Neue Anl. 20

die Resolution verwerfen sollte. ‘“ Aus der Vertagung der Ee U 4 ? } g , Streitfrage aber folgert A sowohl für die kommerziellen wie sterial-Krisis A nee Lichte L D igeiniA INA Muni v5 für die politischen Juteressen Englands wesentlihe Nachtheile, und Debatte der anderen Kammer sie erschei Me aüf M du es herrscht darum die Meinung vor, daß die Regierung entschieden auf- nicht, daß O e itistorluan 2 A be treten müsse, und sollte es selbst zur Kriegs-Erklärung kommen, um Grage ausUben wer L a n D ; E Re "beid die absihtlihe Verzögerung der Entscheidung dieser Frage von Seiten | Opposition widerstanden iy: e E s ir ; erfluf der Vereinigten Staaten zu hintertreiben gefunden. Das ministerielle Journal de Bruxelles erlln

/ die Gerüchte von einer neuen Kabinets-Bildung aus dem link

Ÿ

einen unwesentlihen, nux temporairen Nachtheil erblicken, der s : R S Graf E Fißwilliam erklärte E allein für "diesen | nah Gent über Alost G i a AE A E O D R f Ul Sn: AIO: Dev G j m Nachtheil verantwortlich, deren systematische Opposition R O E A0 gun E B L n Giibacke iel (Mlangwierige, son Van A E A aan H dab | San Luis de Potosi zurück und verschanzten sich daselbs in den nahme der bereits vor vier Monaten eingegangenen Bill bis A E H, denbach Erklärun en über die Porto-\|ffe gebracht werden solle vie die VeralaMutts D O ä l zu | Kirchen, General Ampudia schickte sich an, energische Maßregeln zu Frankfurt a. M., 10. Mai, 65% Met, 1124 G. Bauk - Actien p. ult, jeyt verzögert habe. Der Herzog von Richmond wollte an Post verlangte Herr Node in A nen ent die Auf ey iner auf stattgehabte d fige. erfalaten. @ fl um so näher lag, | nehmen, um die beiden rebellischen Regimenter zu Paaren zu treiben, | 1884. 81. Bayr. Bank-Actien —. Uope 88% Be. Stiegl. 875 Br. lut. 594. Ä. die Möglichkeit der Annahme der Bill nicht glauben und recht- er wünschte wenigstens dur ein Amen uns der i / ar He de N ge erfolgten Erklärung des Präsiden- | (g scheint demna, die mexikanischen Soldaten haben eben feine | Poln. 300 Fl. 95% G. . do. 500 Fl. —. :

Land -Decime zu erlangen, allein auf den Wunsch der aas} zufolge, seit der Note des Herrn Buchanan vom 4. Februar, | große Lust, gegen Texas oder vielmehr gegen die nordamerikanischen

C 2 Hamburg), 11. Mai. Bank-Actien 1599 Br. Eugl. Russ. 107 Be.

welhe der Antrag der englishen Regierung auf Entscheidun l Sage durch ei ckchieds\ L , ng | Truppen zu ziehen. Le Serre anten mt tum: bridisiton Gesaidébet etr In hohem Grade verdient der bis jebt noch A pet London, S. Mai. Cons. 3% 964. 5 963. 95% 15 nden hat, Am 14ten und 15ten wurde die Debatte ed fortgesebt z O N N N Bag e U M der Mo- | pauire bh, À. Ausg, Sch. 16%, 16. 206 uo. 591. 59. "e gf E om le 2 tos {i L) | narchie in Mexito dezwe t, die Beachtung Europa’s. Die Verhand- 681. 572. Engl. Russ. L102 L s Dea: uis 2e em leßten Tage erklärte sih unter Anderem der neue Senator für lung über diesen Entwurf hatte alle Gemüther zu Mexiko in solchem ae Ur W977 me Russ. 1104. 1095. Bras. 83. SL. Chili 97. 95. Mex.

1s, General Houston, zu Gunsten der Feststellung der Gränzlinie | Grade aufgeregt, daß das Kabinet des Generals Paredes selbst einige

ertigte die Verzögerung unter Anderem dadurch, daß er bemertkli ; n S M A daß dis Pächter ungewöhnlich viel Getraide E e Nis Breyne und von Hoffshmidt und des Raa E MN welches sie zu noch niedrigeren Preisen würden haben losshlagen | beiten zog, Herr Rodenbach sein Amendemen E i müssen, wenn durch Annahme der Bill das fremde Getraide bereits | verwarf die Kammer den Geseg-Entwurf, wonach die z A aus dem Bond befreit wäre. Lord Brougham bemerkte, daß aller- | von, dem zur Bere:tung des limburger Käses erforder iche dings die Bill noch nicht angenommen sei, daß er aber, wenn man zurüerstattet werden sollte.

die Unmöglichkeit der Annahme behaupte, doch den Leuten in ihrem ; 0 10 U Ei : Ñ , ch weiz. 40‘ n. Br. und verlangte Kündigung des Traktats von 1827 | 9 ; : / a A A, A : i De Bi a e eses, Graf Gre L E vie Dehanstung nicht u ; Y f (d L indeß ließ er doch im Berlaufe seiner Rede, die Mei- T E R E Pg E a Ne E ln wis 2-1 OMGe D E R è T T\ , , "i w f t , LA4 , , ( "1 , , , 7 ; ; p ; a . . . s . E e Kanton Bern. Der wichtigste Gegen|tand, v" Bs urchblickden, daß man si nöthigenfalls mit der Gränzlinie im | hes Staates den Journalen verboten wurde, die Erörterungen über l ; s W ien, 9. Mai. 5% Met. 112. 4% do. 1005. 3% 75. Bank- \

n Orade würde begnügen können. Die Stlußsißung am 1óten, | gj , : , Ae A A : H N ; x d ungs]o / ¿ - H er sih eine große Menge von Zuhörern eingefunden hatte, eröff D a O Erna E i Actien 1578. Aul. de 1834 154. do, 1839 1225. Nordb. 1924, Gloggn. 139%, Weizens, um ihn mit demselben zu mischen, {wer empfunden werde, A 1 } ie Wers Derr Crittenden von Kentucky mit einer längeren Rede zur | zusammen eine Coalition gebildet haben ihre früheren Zwiste E 1226. Livorn. 113, Pesi, 1044, Bodw. —. Jura“ und „die öffentlihe Ausübung ihres Gottesdienstes" Mheidigung und Rechtfertigung seines bekannten Borschlages, dem- | segend, um, wie sie sagen, der gemeinsamen Gefahr entgegenzutreten i 5 : 4 1 ms 1 ge die von dem Repräsentantenhause beantragten gemeinschastli= hatten beschlossen, den Ex-Präsidenten Santana zum Haupt ihrer Liga zu

und daß die Pächter großen Vortheil davon gehabt haben würden i y E s wenn M die Getraide-Einfuhr im November oder Dezember v. J, hen, so daß die Rechte der fatholischen Kirche ohne weiter! DS ; anter l t als den: „in den zu ihr sich befennenden Gemeinden““ gew Resolutionen wegen der Kündigung des Traktats dahin abgeân- nehmen, wenn er einwilligen würde gewisse Bürgschaften für seine

gelten lassen, daß der Verzug den Pächtern genußt habe vielmehr 4 : j S R N sei, besonders ín den nördlichen Theilen des Landes, der Weizen der Vorberathungs-Kommission in ber Stun enden reforni

ität d d ° l d f h“ R _Y leßten Aerndte von so schlechter Qualität, daß der Mangel fremden fatholischen Religionen. Jm erson Saye wurden die Wei

freigegeben hätte. Damit wurde der Gegenstand verlassen, und das ) ; n A 2 O werd SeA E A aus vertagte sich, nahdem Lord Campbell’s Bill wegen Aufhe- werden, Beim zweiten Saße, der „die Ausübung jedes V weben sollen, daß der Präsident ermächtigt werde, die Kündi= ‘tige Rüdkehr zu d A Sd f E e der Poitad: un drittenmale verlesen war. ? f Gottesdienstes gestattet“, ist das Wort „jedes“ gestrichen W Ju Oa Ermessen“ (at his discretion) vorzunehmen, ZU an E E ias Beakanutimachung i gefügt worden, daß das Gesey das Nähere bestimmen wer? Et, e A B S uh A do Maryland das N haften wirklich gegeben haben. Seine Wiederbekehrungzum Republikanis- Mit Allerhöchster Genehmigung Sr. Majestät des Königs wird am j

eitung rüdckiüch von einer auf friedlichem es und Verbannungs-Gefähr= 17, Mai Vormittags um 9 Uhr die Einweihung der St. Matîhäi - Kirche |

mus oll, nach der Versicherung seines Fun? d ‘bie Cinfüb x hl E A | ten Rejon, vollständig sein, sagt ein Brief aus der Havana. Die engli- | Y) ie Cinführung des erwählten Geistlichen, Herrrn Superintendenten e j N , / , L i is i | gestrichen werde, welcher die Kündigung bis nah dem Schlusse hen Angaben geben im Gegentheil zu verstehen, General Almonte, Büchsel aus Brüssow, stattfinden, S ( ( Da wegen der Beschränktheit des Raumes, außer den Stuhlinhabern,

d - Mayor ondo t d i\ch6 i ; Der Lord - Mayor von London Va AUNETN den QUGAen ein Ordnung der kirchlichen inneren Angelegenheiten einer Synode zl

großes Bankett gegeben, an welhem der Erzbischof von Canterbury, lassen, unter Vorbehalt der Genehmigung oder Verwerfung (e zu bewirkenden Regulirung der Sache gesprochen und der Pas-

18 Bishóöfe und eine Menge Geistliher niederen Ra i j j ; h A f g istliher niederen Ranges Theil gierungs-Rathes, wird au erkannt, N wie, Tel get B SU j n i Nach dem Standard hat die Regierung mit der British and Sagen die Regierung entscheide, doch muß in dirjem 50 c E abla, ession ausgesept wissen will. So amendirt lautet nun | der frühere mexikanische Gesandte in Washington, der nun hierh i , y i : V ag des : _[ruyer( J0 gton, der terher n 3 L Maina ver feier mensanisde Gesandle is asi dei nuna sie ven | M S tien nete fam e meln M ce Di

Auftrag gehabt, auf der Reise die Havana zu berühren und den Ge- | Baues, welche dergleichen Karten zu erhalten wünschen, bis zum 15. Mai

North American Royal Mail Company einen neuen Vertrag abge- n sofern, F Bef künftig während ait 24 L Jahres | angenommen. In Dat, daß durh die am 20sten Tage des Oktobers 1818 ampfshiffe zur Beförderung der Post abwechselnd einen onnabend . en den Vercinigten Staaten von Amerika und dem Könige des ver- neral Santana zur Rückehr zu bewegen. Wenigstens erscheint es dann | Mittags an den Herrn Schul-Vorsteher Liebe Schulgarten-S S um den anderen von Liverpool und New-York expedirt werden. Da S panien. le Cu von Großbritanien und Jrland auf zehn Jahre ab- aber auffallend, daß gerade dem General Almonte, der entschiedener E wo ihre L 8 Möalichteit Lerüdfchüat R 5 neben dieser Einrichtung die bisherige Beförderung der Post zwischen Madrid, 3. Mai. Die offizielle Zeitung veröffentli P Vie die späterhin mittelst einer anderen Covvention, | Republikaner istund sih gerade darum mit Paredesüberworfen hat, sih zum Alle diejenigen, welche noch Stühle zu micthen wünschen , wollen sich 2 D i 3 7 ( | arteien am 6ten Tage des Augusts im Jahre unseres | Unterhändler zu Gunsten der monarchishea Tendenz Paredes hergegeben deêhalb, falls ihre Meldungen für den Tag der Einweihung noch berück- ¡ i sichtigt werden sollen, gleichfalls bis zum 15, Mai Mittags an Herrn j

1827 ab p mi , ; ,

827 abjdiosen, auf unbesimmie Zeit ausgedehnt, und in Kroft ex” | hätte, jo wie, daß Paredes plöplih wieder zum Vortheile ver up | Liebe menden

dit dem anderen Theile an der Norwesiküste von Amerika westwärts blifanishen Richtung Santana würde gewinnen wollen, Jch halte | “f Sl bin anti bezeichnete Vlitteitigzelt E

den Stcin - oder Felsgebirgen als Eigenthum in Anspruch genommen daher die Angabe der Quelle, aus welcher ih \{öpfe, für die rih- genau eingehalten Been Die Micther Gon Silk! B Beh H

en möchte, und welches man jet gewöhnli das Oregongebiet nennt, tige und glaube, daß Almonte nur aus Auftrag und im Sinne seiner | sucht, pünkilih um 84 Uhr in der Kirche zu ersbeiten s UA E E Buchten, sowie die Schifffahrt auf | Partei, der republikanischen, bei Santana Schritte that, und daß dies | überweisenden Sippläße gegen Vorzeigung ihrer Einlaßkarte déuindnt

F seinen Häfen, Meerbusen und Flüssen innerhatb desselben, „frei und ofen“ sein solle für die Schiffe, ser in der That wieder von seinen Plänen im monarchischen Sinne | Auf die gemietheten Stühle haben sie an diesem Tage keinen Anspruch,

Halifax, Boston und Liverpool fortbestehen oll, jedoch #o, daß die j Af B ; . i So Dampfschiffe immer n A S weis, flatt G bis aut an | eine Königliche Verordnung, durch welche die Verfügung u einem bestimmten Monatstage, abgefertigt werden, #0 ergiebt sich dar- Mârz, at eren e Ps S M f dil aus, daß künftig während aht Monaten des Jahres allwöchentlih am Aa Doe u N A A

2 4 [14 , . T / e . b [ 1 L 1 Sonnabend eine Bciefbeförderung von und nah den Vereinigten Der politische Chef von Madrid hat aus Gesundheits-Ri

2 , , , j , , Staaten stattfinden wird. Wann dieselbe beginnt, scheint noch nicht seine Demission aegeben.

fest bestimmt zu sein und hängt jedenfalls davon ab, wie bald die Die Nachrichten aus Galicien lauten befriedigend TO er und : 1 i nöthigen Dampfschiffe angeschasst werden fönnen. ie Nachrichten a n ¿aut riedigen®. d Eis V U der beiden Mächte, jedoh ohue daß dadurch ir- abgegangen is. Welch? großen Einfluß die Befriedigung des Durstes | da eine bestimmte Zahl von Pläßen für die Ehrengäste vorbehalten werden & , D j A ¿ möchte aruve, welchen einer oder der andere der beiden Theile be- | nah Rache und des persönlichen Ehrgeizes auf Santana?'s Handlun- muß. Um 824 Uhr werden die mit farbigen Karten versehenen Personen in (B. H.) In der heutigen Unterhaus-Sißung war die Türkei. bitte L Tbon m E E VE L A gen schon oft gehabt hat, weiß man aus der Erfahrung, und seine U darauf A N e eingelassen. Von 8X Uhr an bleibt der : E 27, daß es beiden | F 2 E N M j r N ir die denen Ehrengäste frei, Erst nach Eintritt jeßige Apostasie kaun daher nicht sehr überraschen, Lon Manuel | per Höchsten Herrschaften ist es möglich, noch eine geringe Zahl von Per-

Berathung über den Bericht des General-Comité's über die Kornbill ; 0 an der Tagesordnung. Eine lange Debatte entspann sih über den Konstantinopel, 22. April. (A, Z.) Vor einigt

Antrag des Sir Charles Burr ell, daß der Bericht nah 6 Mo- gab befanntlih der Sultan den Befehl, fremden Gelehrten (0 naten angenommen, d. h. zusammt der Bill selbst verworfen werde. Anschauung und Untersuchung der im Serai etwa noch vol Oberst Verner, Sir William Joliffe und Herr Bankes un- alten Büchershäße zu gestatten. Auf Verwendung des pi terstüßten den Antrag, den der Graf von Lincoln Namens der Gesandten, Herrn von Lecoq's, hat seitdem wirklich {on L Minister bekämpste, die Gelegenheit wahrnehmend, um die Erklärun- hier befindlicher deutsher Gelehrter , Herr Abeken, die Erlault gen des Premier-Ministers über die Größe des Nothstandes in Jr- | halten, von den im Chasine, der Kaiserlichen Schaykammel,* land aus eigener Anschauung zu bestätigen. Dieser Bericht mußte | wahrten alten Büchern Einsicht zu nehmen. Herr von U vor dem Ende der Rede des Grafen geschlossen werden, und wir begleitet von dem ersten preußischen Dragoman, selbst wn

sind daher niht im Stande, das Resultat der Abstimmung, von der Abekin in das Serai, und nun wurden, da man den Eintril" Chasine selbs keinem Franken erlauben wollte, die dort auft!

llen zustehe, die bes i i / sagte Convention aufzuheben und zu annulliren da- "s , S j / ; Rejon, Santana?'s vertrauter Freund, hatte eine fleine Rechtfertigungs- | sonen auf tie vorher empfangenen Einlaßkarten in die Kirchgänge einiu-

h, daß er dem anderen kontrahirenden Theile in gehöriger Weise auf Monate kündige : ine dl B schrift herausgegeben, i l die Grü j i ; e 1G; : ,

( ge: rift herausgegeben, in we cher er die ründe auseinandersebßt, die | lgen, worauf die Kirche bis \ „Und in Betracht, daß es jeyt wünschenswerth getoorden ist, daß die Santana zum Erlaß und ihn, seinen Minister, zur Gutheißung der tleibt A rche bis zur Beendigung des Gottesdienstes geschlossen

ogen Ansprüche der Vereinigten Staaten und Großbritaniens defi- Dekrete vom 29, November und 2. Dezember 1844 vermochten, kraft Berlin, den 9, Mai 1846. | F Folgs werdcn, und daß besagtes Gebiet nicht länger als nöthig den | deren sie sich einer Art von Diktatur bemächtigten, indem sie den : : 5 ! k Beifeet getheilten Unterthänigkeit seiner amerikanischen und bri- | Kongreß auflösten und die Freiheit der Presse beschräukten. Der Bau-Vereins-Ausschuß und die Gemeinde-Repräsen- der N N Age jeD! bleibe, so wie der Verwirrung und dem Kon- | Dieses Manifest des Don Manuel Rejon scheint als Aus- tanten der St, Matihäi-Kirce, gute Elaverdlndntf ¿wischen U N D G und | druck eines aufrichtigen Gedaukens genommen worden zu sein, 5 E ——— „Zu dem Zwece demnach, daß Schritte gethan werden zur Aufhebung | Veil dieser Exminister, der einer der bedeutendsten und unterrichtetsten besagten Convention vom 6, August 1827 in der durch den zweiten Männer von Mexiko is, vermöge seiner Vergangenheit der födera- logi Beobacht

daß die Aufmerksamkeit der | listischen Partei angehört. Seinen und Santana's Versprehungen Meteorologische Seo achtungen.

dire!

Br A a0 E F

man übrigens nicht zweifelte, daß sie noch in dieser Sißung stattfin- Yranten , el derselben vorgeschriebenen Weise, und S werde, lee eda A A E V aisän Buteas n i a E E. IUNOEHEES ¿Gema ito üen beider Länder um o ernstliher und unmittelbarer auf erneute | vertrauend, s{hickt sih die republikanische Coalition an, den Verbaaun- : ißung einen L ip A gay E N E D udckders mi S en U nun z N 7 i R Ba l) l E sigteiten, e gütlihen Vereinbarung über alle Differenzen und | ten aus der Havana zurückzurufen und an die Spive der beab- 1846. Morgens | Nachmittags | Abends Nach einmaliger em der meist egünstig en tat on angekündigt. Im Oberhause al er „nich s von edeutung. e ehrzah R | „Z| N S des besagten Gebietes gerichtet werde: sichtigten Umwälzung zu stellen. Darauf würde aber auch seine Rolle 12. Mai. 6 Ubr. 2 Ubr. 10 Ubr. Beobachtung. f fam nichts von allgemeinem Interesse vor. medizinischen Jnhalts sein. Insoweit ware nun flid Amerika j 0e und Repräsentantenhause der Vereinigten Staaten sich beschränken. Einmal nah Mexiko zurügekchrt und nach Ver= _ s E tung getäusht. Es fragt sich aber wohl, ob Chasint sident der Brréiittter Staal (48. Kongree G Aeldtei p T r eitelung der Bestrebungen der monarchischen Partei, würde er, ver- Luftdruck... - - val Es L ge 207 92' Paa, Quellwärme 7,7% R, E . , A C . . p f . , T u ä o. o. 0 . . ° . : niederlande. Alles, was von Büchern oder Handschriften im i u I seinem Ermessen der bil Mexierung 6 Ränvltang behufs Auf: sichern die mir mitgetheilten Briefe, das Volk in Masse zusammen- eits quis L 8,99 R. 4 10,4° R L 6/50 n L U berufen, durch allgemeine Abstimmung einen Kongreß und einen Prä- | punstsättigung - 99 pi. 86 pCt. 87 pCt. | Ansdünstung 0/005''Rh.

1 i on den damit Beausft erausgebra vorhanden is, von den da Beauftragten h g “lbe 2 ng der Convention vom 6. August 1827 zu übermachen, wie sie durch p Ha | i sidenten erwählen lassen, für si selbst aber im voraus schon auf die | Wetter ....--- Regen. trüb, trüb, Niederschlag 0/096‘/Rb.

Aus dem Haag, 9. Mai, Die zweite Kammer der Ge- | gezeigt wurde, Nah Tavernier wurden im Schaßgewo0!"* i zweiten Arti Ua t, E ñ p ; / h e | ttifel derselben e l neralstaaten hat, nachdem sie in einer früheren Sigung Titel 1. des | und Handschriften aus der unter Suleiman, dem Geseg selben erfordert wird, Cer einer Wiedererwählung verzichten, Dieser unbedingte und desi« | Wind -.….--- iy fs üb agoredba L in i s : Es W. -+ 5,9.

L E fand in dieser Fassung einen sehr entschiedenen | nitive Rücktritt Santana's ins Privatleben soll eine der von ihm selbst | Wolkenzug - - - rrn Allen, welcher den zweiten und dritten Passus | aufgestellten Bedingungen für seine Mitwirkung zu diesem antimonar- Tagesmittel: 337,43’ Par... +10/1°R... + 8/5" R... 91 pct WSW.

neuen Gesepbuches angenommen, in der vorgestrigen Sißung Tit. 11, | oberung Ofens erbeuteten Bibliothek aufbewahrt. pet!

welher von Strafen im Allgemeinen handelt, mit 30 gegen 26 die Herrn Abeken gezeigten Bücher Reste aus jener Bibliot