1880 / 37 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 12 Feb 1880 18:00:01 GMT) scan diff

Zu Kaisers Geburtstag. =

——————

Hohen Cipil- und Mililär-Vehörden, der hohen Generaliläl und den Herren Officieren, Schusvorständen, Feslcomilés, Geifllichen und Lehrern zur Vertheilung in der Armee, in Schulen, sowie in Krieger - Vereinen u. st. w.

angelegentlihst empfohlen.

Vom Kurhut zur Kaiserkrone.

Vilder aus der Geschichte der Hohenzollern. -2 Reich illustrirt. €@-

„Eine Geschichte ohne Gleichen“ hat einmal öJriedrih Wilhelm IV, die Geschichte der Hohen- zollern genannt. Sie ist es in Wahrheit, denn woistein zweites Helden- geschlecht, das von klei- nem Anfange durch die Zahrhunderte hindurch also zu den höchsten irdischen Ehren, zu der größten Macht gelangt ist! das durch so heiße, \{chwere Kämpfe, nah tiefem Falle zu dem Gipfel irdischer Größe emporgestiegen ! BoOM Fus ‘zum Meere!“ Das ist der Weg, den die Hohen- zollern gegangen sind durh die deutschen

E E 2 Lande. ‘dei «e E, Aber es dünkt uns, H N 2 daß diese Geschichte noch P A D immer nicht hinlänglich 2 é bekannt, nicht genügend ins Volk gedrungen ist; denn dies kann nit dickleibige Bücher lesen, noch weniger geschichtlihe Forschungen anstellen. Darauf kommt es auch nit an, aber daß unserm deutschen, unserm preußischen Volke die Heldengestalten der Hohenzollern in anschaulichen Bildern mit kräftigen Pinselstrichen vor- geführt werden, das ist's, was Noth thut.

T