1941 / 273 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 21 Nov 1941 18:00:01 GMT) scan diff

Neichs8- und Staatsanzeiger Nr. 273 vom 21. Novc :nber 1941. S. 2

Berliner Börse vom 20. Iovember.

Nach den mehrtägigen leihten Kuxrssteigerungen kam es am Donnerstag im Afktienverkehr zu einem Rückschlag. Kleines An- ebot genügte bereits, um die Kutse entscheidend zu beeinflussen. Niedriger bewertet wurden namentlich Elektroaktien, Braun- fohlenwerte und Spezialpapiere. i E

Am Montanmarkt blieben die Abschläge verhältnismäßig flein. So verloren Hoesch, Klöckner und Rheinstahl je 14, Ver- einigie Stahlwerke 2%, Harpener 14 und Buderus 1 %. Bei den Braunkohlenwerten büßten Rheinebraun 1 und Jlse Genußscheine 914 o; ein. Kaliwerte und {chemische Papiere lagen still und bis zu 4 % niedriger. So notierten Farben 198!/4 gegen 19824. Am Elektroaktienmarkt waren “die Rückgänge etwas starker. Hier verloren AEG 4, Lahmeyex und Siemens Vorzüge Je 34, Litht- kraft und Siemens je 1 sowie Gesfürel 1% %. VBersorgungs- anteile wurden zumeist gestrichen oder unverändert notiert. Bekula ermäßigten sich um 4 %. Autowerte stellten sih auf Vortagsbasis. Maschinenbauaktien lagen freundlicher. So stiegen Rheinmetall-Borsig um 4 und Behnbedarf um 14 %. Metall- und Textilwerte wurden zumeist gestrichen. Zu erwähnen sind noch A.-G. für Verkehr mit 4, Felten mit —1, Conti Gummi mit 14 % sowie Holzmann und Waldhof mit je —2 %.

Jn der zweiten Börsenstunde nahm die Abwärtsbewegung an den Aktienmärkten ihren Fortgang. Man handelte Ver. Stahlwerke mit 146!/4 und Farben mit 19714. Salzdetfurth und AEG verloren %, Mannesmann und Deutsche Waffen, Rhein- metall, Metallgesellshaft, BMW, Felten 1, Westdeutsche Kaufhof 1%, Schering 154, Gesfürel 1%, Siemens Stamm 14 und Daimler'2 %. Berl. Maschinen kamen gegen den Vortag 1% %, Demag per Kasse 14 % und HEW 22 % niedriger zur Notiz. Dortmunder Union stellten sich 3 und Gebr. Junghans 1% %

niedriger.

Die Börse {loß unerholt. Man handelte s{ließlich Ver. Stahlwerke mit 1464, Farben mit 197!/4 nah zeitweise 197% und Reichsbankanteile mit 131%. Siemens Stammaktien ver- loren gegen den Verlaufsstand 1 und Lichtkraft gegen erste Notiz ebenfalls 1 2.

Am Kassamarkt lagen Banken nicht einheitlich. Nennenswert {{hwächer waren Deutsche Bank und Vereinsbank Hamburg mit

% und Ueberseebank mit —1% %. Demgegenüber gewannen

Vexl. Handelsgesellshaft 4 und nah Pause Berliner Kassen- verein Tovie Schleswig-Holsteinishe Bank 1 %. Von Hyþp.-Banken zogen Deutsche Hyp. um % % an, während Bayer. Hyp. und Deutsche Centralboden 1 % hergeben mußten. Am Sthiffahrts- aftienmarft kamen-Hansa 1 % niedriger an. Gut gehalten waren Nordlloyd mit + 4 %. Bahnen entwickelten sih nicht einhçit- lich. Erwähnung verdienen Liegniß-Rawitsh mit 14 und andererseits Halle-Hettstedt mit +1 und Hannoversche Straßen- bahn mit +124 %. Kolonialanteile lagen schwächer; so ver- loren Doag 4, Kamerun 1/4 % und Otavi % fi. Am Kassa- markt der -Jndustriepapiere war die Haltung niht einheitlich. Nennenswert höher waren- Bachmann & Ladewig, Bayer. Spiegel und Lederfabrik Knoch mit +2 und Deutsche Steinzeug mit 29 %. Demgegenüber verloren Heinx. Lanz 1, Nordkabel 2, Adler Kleyer 24 und Reinecker 3/2 %.

Steuergqutscheine T“ nannte man etwas höher mit 104,70. Steuergutscheine I1 blieben mit Ausnahme der 14 % höher be- werteten June unverändert.

Fm variäblen Renténverkehr wurde die Reichs8aktbesizanleihe mit 163 nàâch anfänglich 163,10- umgeseßt (LVortäg 163).

Am Kassarentenmarkt \tieß_ die Nachfrage nah Pfandbriefen weiterhin auf leere Märkte. Stadtanleihen waren wenig ver- ändert. Gemeindeumshuldung stellte sich wieder auf 102,60. Dekosama 1 notierte % % niedriger. Unter den Länderanleihen befestigten sih 37 ex Preußen um 4 %, während Preußenkonsols und 28 er Lübeck um % und 27er Thüringen um 4 % zurück- gingen. Von Altbesigemissionen lagen A geringfügig \hwächer. Am Markt der Reichsanleihen ermäßigte sih die 34 er um 4 %. 35 er Reichsshähe und 40 er En und VI lagen knapp behauptet. Die 3 igen Mas chäye Reihe T und II blieben mit 98% unverändert; Folge II[1 wurde erstmals mit 99 zum Emissionskurs notiert. 26 er Reichsbahnshäße wurden 4% niedriger bewertet. Postshäße blieben umsaßlos. - Fndustrie- obligationen waren bei sehr stillem Geschäft eher fester. 424 %ige Harpener stiegen erneut um 2% %. Erstmals notiert wurde 4 % ige Maxhuütte mit 10524.

Der Privatdiskontsahß stellte fih wieder auf 26 in der Mitte. Am Geldmarkt blieb der Saß für Blankotage8geld mit 1% bis 1% % unverändert.

Bei der amtlichen Berliner Devisennotierung traten keine Veränderungen ein.

E S R S E

LTVBirtschaft des Auslandes.

Frankreichs Kampf gegen das jlidische ÆWirt- schafts- und Finanzkapital.

Vichy, 20. November. Das Verbot der Beteiligung der Fuden an französischen Wirtschaftsunternehmungen, die im Handels- register eingetragen sind, wird demnächst in Vervollständigung der Maßnahmen gegen den jüdischen Einfluß in Frankreih an- eordnet werden, meldet die Nachrichtenagentux OFJ. Jn politi- hen Kreisen ist man der Ansicht, daß diese Maßnahme die bis- er wichtigste Entscheidung der französishen Regierung im Kampf egen das jüdische Wirtschafts- und Finanzkapital ist. Das Ver- ot wird im unbeseßten Frankreich starke Rückwirkungen haben, denn nach der Beseßung von Paris wanderten viele jüdische Groß- E wie die Pariser Großbanken, ins unbesezte Ge- iet ab.

Der britische Ausverkauf. Englands Gut- haben in USA. sinken.

Rom, 20. November. Die Abnahme der englischen Guthaben in den USA einerseits, das Anwachsen * der englishen Verbind- lihkeiten in Nordamerika andererseits müssen notwendigerweise zu einer Entwertung der Pfundwährung, die endgültig ihre inter- nationale Bedeutung von ehemals eingebüßt hat, führen stellt „Agenzia Stefani“ anläßlich einer Neberprüfung der amtlichen amerikanischen Angaben über die finanziellen Beziehungen Gas England und den“ Vereinigten Staaten fest. Jn den ersten zwei Kriegsjahren seien nah diesen Angaben die in englishem Besitz befindlihen Wertpapiere in den USA von 950 auf 227 Millionen Dollar, die unmittelbaren Anlagen von 900 auf 775 Millionen A die der Privatguthaben %on 545 auf 310 Mill. Dollar gesunken.

___ Das Goldguthaben Großbritanniens in Nordamerika habe fich im gleichen Zeitraum von 2038 Mill. Dollar auf 151 Mill. Dollar verringert. Die von London in Nordamerika eingegangenen Verbindlichkeiten aber beliefen sich, wie aus den Zahlen des nord- amerikanishen Schabßamtes hervorgehe, auf eine Milliarde Dollar.

Handelsminister Varga über die ungarischen Außenhandelsbeziehungen.

Budapest, 20. November. Anläßlih dexr Aussprache über den Haushalt des ungarishen Handelsministeriums erklärte Handelsminister Varga, daß am Außenhändel Ungarns die Achsenmächte am stärksten beteiligt seien. Er werde dur Warenaustaush abgewickelt. An erster Stelle stehe Deutschland, mit dem nicht nux der Umfang der landwirtschaftlichen und industriellen Ausfuhr vergrößert, sondern auch die Möglichkeiten der Rohstoffbeschaffung innerhalb des deutsh-ungarishen Handels- abkommens geregelt wurden, sowie der Warenverkehr mit den beseßten serbishen, norwegischen und holländishen Gebieten auf der Basis des Dreieck-Clearings. Mit Ftalien habe Ungarn das Rinderausfuhrkontingent, wofür die Ftaliener die für die ungarische Textilindustrie wichtigen Rohstoffe liefern. Ftalien liefere ferner Wollstoffe gegen Holz und Kartoffeln. Mit der Echweiz und mit Schweden sei das Warenverkehxsabkommen für ein weiteres Fahr verlängert worden. Der Warenverkehrx mit Finnland und Bulgarien sei intensiviext worden, ebenso der Warenaustaush mit der Türkei, die einer der wichtigsten Roh- stofflieferanten wurde. Mit Kroatien werde der Außenhandel auf dem Kompensationswege abgewickelt. Dex Handelsverkehr mit Rumänien sei in der leßten Zeit zurückgegangen, während

_

er mit der Slowaket ‘erfreulicherweise reger wurde.

Milliardenprogramm für die Zebung der ungarischen Landwirtschaft. Budapest, 20. November. Fn der Dienstagsizung des Ab- geordnetenhauses wurde dex Haushalt des Ackerbauministeriums erörtert. Acerbauminister Banffy betonte u. a., daß er demnächst

einen Geseßentwuxrf über das Milliarden-FFnvestitionsprogramm '

p Hebung der ungarischen Landwirtschaft einbringen werde. Die ommenden Anlagen seien auf die Steigerung der Produktion gerichtet. Jhm schwebe weiter die geitgemäße Entwicklung der ungarischen Landwirtschaft vor. Fn erster Linie müsse Quali- tätserzeugung angestrebt werden, weil diese die besten Aussichten bei derx Verwertung im Ausland habe.

Der Berichterstatter erwähnte, daß die Fnanspruhnahme des jüdishen Grundbesißes zu langsam vor fich gehe. Um das Tempo zu beshleunigen, müsse ein entsprechendes Gesey geschaffen werden. Der Rinderbestand in Ungarn sei ersreulicherweise gestiegen und habe sich auch qualitativ verbessert.

tren

“Amsterdam 180,73,

Neues Schect- und Wechselrecht in der Slowakei.

__ Preßburg, 20. November. Das \sowakishe Parlament nahm

in seiner Sißung die Geseventwürfe über das neue Wechsel- und

Scheckrecht, die am 1. Oktober 1941 bzw. am 1. Fuli 1942 in

Kraft treten, an. Mit diesen Geseyen hat die Slowakei ihr

Scheck- und Wechselx ht den internationalen Bestimmungen an-

ee An der R nahmen Justizminister Dr. Friy und erkehrminister Stano teil.

E R E E E C R E S R E R E A R N A R

Die Elettrolytkupfernotierung der Vereinigung für deutsche Elektrolytkupfernotiz stellte sich laut Berliner Meldung des D.N.B,“

am 21. November auf 74,00 A4 (am 20. November auf 74,00 RMA) für 100 kg.

Berlin, 20. November. Preisnotierungen für Nahruugs- mittel. (Verkaufspreise des Lebens8mittelgroßhandels für 100 Kilo frei Haus Groß-Berlin.) [Preise in Reichsmark.] Bohnen, weiße mittel §) —,— bis —,—, Linsen, käferfrei §) —,— bis —,—, Linsen, käferfrei §) —,— bis —,— und §) —,— bis —,—, Speiseerbsen, Inland, gelbe §) 59,50 bis 60,50, Speiseerbsen, Ausland, gelbe §) —,— bis —,—, Gesch. glas. gelbe Erbsen, ganze §) —,— bis —,—, Gesch. glas. gelbe Erbsen, halbe §) —,— bis —,—, Grüne Erbsen, Ausland 59,50 bis 60,50, Reis, FZtaliener, gl. *§) 48,90 bis 52,15, Reis *§) —,— bis —,— und *) —,— bis —,—, Büchweizengrüße —,— bis —,—, Gerstengraupen, fein, C/0 bis 5/0*) 41,50 bis 42,50f), Gerstengraupen mittel, C/1*) 40,50 bis 41,50f), Gerstengraupen, grob, C/4*) 37,00 bis 38,007), Gerstengraupen, Kälberzähne, C/6*) 34,00 bis 835,007), Gerstengrübe, alle Körnungen*) 834,00 bis 35,00f), Haferflockten [Hafernährmittel]*) 45,00 bis 46,00f), Hafergrüße [Hafernährmittel]*) 45,00 bis 46,007), Kochhirse*) 37,50 bis 38,70, Roggenmehl, Type 1150 25,65 bis —,—, Weizenmehl, Type 1050, Jnland 33,45 bis —,—, Weizengrieß, Type 450 38,75 bis —,—, Kartoffelmehl, hochfein 36,65 bis 38,15), Sago, deutscher 49,35 bis 51,35, Zudler, Melis Grundsorte 67,90 bis —,—, Roggenkaffee, lose 40,50 bis 41,50f), Gerstenkaffee, lose 40,50 bis 41,507), Malzkafsee, lose 45,00 bis 46,007), Kaffsee-Ersaß- mischung 72,00 bis 82,00, Röstkaffee, Brasil Superior bis Extra Prime§) 349,00 bis 373,00, Röstkaffee, Zentralamerika §) 458,00 bis 582,00, Kakaopulverhaltige Mischung 130,00 bis —,—, Deutscher Tee 240,00 bis 280,00, Tee, südchines. Souchong §) 810,00 bis 900,—, Tee, indisch §) 960,00 bis 1400,00, Pflaumen, Jugoslaw., 80/85, in Kisten —,— bis —,—, Pflaumen, Jugoslaw., 60/65, in Kisten —,— bis. —,—, Pflaumen, Bulgar. —,— bis —,—, Sultaninen, Perser —,— bis —,—, Sultaninen —,— bis —,—, Mandeln, süße, handgewählte, aus- gewogen —,— bis —,—, Mandeln, bittere, handgewählte, aus- gewogen —,— bis —,—, Zitronat, großstückige Schalen, in Deutschland fandiert —,— bis —,—, Kunsthonig, in 4-kg-Packung (Würfel) 70,00 bis 72,00, Bratenshmalz 183,04 bis —,—, Rohschmalz 183,04 bis —,—, Dtsch. Schweineshmalz m. Grieb., mit oder ohne Gewürz 185,12 bis —,—, Dtsch. Rindertalg in Kübeln 111,60 bis —,—, Spedck, geräuchert 190,80 bis —,—, Tafelmargarine 174,00 bis —,—, Marken- qutter in Tonnen 331,00 bis —,—, Markenbutter, gepackt 335,00 bis —,—, feine Molkereibutter in Tonnen 328,00 bis —,—, feine Molkerei- butter, gepacktt 327,00 bis —,—, Molkereibutter in Tonnen 315,00 bis —,—, Molkereibutter, gepackt 319,00 bis —,—, Landbutter in Tonnen 299,00 bis —,—, Landbutter, gepadt 303,00 bis —,—, Speiseöl, ausgewogen 173,00 bis —,—, Allgäuer Stangen 20% 130,00 bis 138,00, eter Gouda 40% 190,00 bis —,—, echter Edamer 40% 190,00 bis —,—, bayer. Emmentaler ( vollfett) 270,00 bis 275,—, Allgäuer Romatour 20% 152,00 bis 158,00, Harzer Käse 100,00 bis 110,00, Reis Siam I —,— bis —,—, Reis Eiam IT —,— bis —,—, Reis Moulmein —,— bis —,—.

§8) Nach besonderer Anweisung verkäuflich.

*) Nur für Zwece der menschlihen Ernährung bestimmt.

x) Die zweiten Preise verstehen sich auf Anbruchmengen.

Berichte von auswärtigen Devisen- und Wertpapiermärkten.

Deviten.

Pra g, 20. November. (D. N. B.) Amsterdam Umrechnungs- Mittelkurs 1327,00 G., 1327,00 B., Berlin—,— Zürich 578,90 G,, 580,10 B., Oslo 567,60 G., 568,80 B,, Kopenhagen 482,10 G,, 483,10 B., London 98,90 G., 99,10 B., Madrib 235,60 G., 236,00 B., Mailand 131,40 G., 131,60 B. New York 24,98 G.,, 25,02 B., Paris 49,95 G., 650,05 B., Stocholm 594,60 G,, 595,80 B., Belgrad 49,95 G., 50,05 B., Agram 49,95 G., 50,05 B., Brüssel 399,60 G., 400,40 B., Budapest —,—, Bukarest —,—, Sofia 30,47 G., 30,53 B., Athen 16,68 G., 16,72 B,

Budapes}, 20, November. (D. N. B.) [Alles in Pengs.] Berlin 136,29, Bukarest 2,784, “London

Mailand 17,77, New York —,—, Paris 6,81, Prag Sofia 415,50, Zürich 80,203, Preßburg 11,71, Helsinki 6,90,

Fortseßung auf der nächsten Seite.

' ' 13,82,

der Kommission

Notierungen _ des Berliner Metallbörsenvorstandes vom 21, November 1941

(Die Preise verstehen sich ab Lager iti Deutschland für prompte Lieferung und Bezahlung):

#*) Originalhüttenaluminium,

99% in Rohmasseln . . « - *) desgl, in Walz-, Draht- und

Preßbarren, Zehnteiler

Reinnidel, 98—99%

Antimon-Regulus . «o .

Feinsilber

r ch0 0 ck O “Q.

*) Die Preise für Aluminium verstehen sih ents Bedingungen der Aluminium-Verkaussgesellschaft m. b

.. . .-

127 132

_———

RA für 100 kg

35,50—38,50

n N y

n D”

¿ Teil

prechend den ¿Du

Berlirt,

In Berlin sestgeslellte Notierungen für telegraphische

Auszahlung, ausländishe Geldsorten und Banknoten Telegraphische Auszahlung.

—— -

Aegypten {(Alexand. und Kairo) . Afghanistan (Kabul). Argentinien (Buenos Aires). ves bas Australierï (Sidney) . Belgien (Brüssel und Antwerpen) Brasilien (Rio Janeiro) é » « ‘t e - Brit.-Jndien (Bom- bay-Calcutta) Bulgarien (Sofia) Dänemark (Kopen- hagen) England (London) Finnland (Helsinki) . Frankreich (Paris) Griechenland (Athen) Holland (Amsierdam und Rotterdam) Jran (Teheran) .….. Jsland (Reykjavik) .… Ftalien (Rom und Mailand) Japan (Tokio und Kobe) Kanada (Montreal) . Kroatien (Agram) Neuseeland (Welling- ton) Norwegen (Oslo) Portugal (Lissabon) . Rumänien (Bukarest) Echweden(Stocckholm und Göteborg) .««- Schweiz (Zürich, Basel Bern) Serbien (Belgrad). . Slowakei (Preßburg) Spanien (Madrid u. Barcelota)- .. « « «'«« Südafrikgnische Union (Pretoria, Johannesburg) . « « Türkei (Jstanbul) Ungarn (Budapest) Uruguay (Montevid.) Verein. Staaten von Amerika (New York)

1 ägypt. Pfd. 100 Afghani

1 Pap.- Pes. 1 austr. Pfd.

100 Bélga 1 Milreis

100 Rupien 100 Lewa

100 Kronen 1 engl. Pfd. 100 finn. 100 Frs.

100 Drachm.

100 Gulden 100 Nials 100 isL Kr.

100 Lire

1 Yen 1 kanad. Doll. 100 Kuna

100 Kronen 100 Escudo 100 Lei

100 Kronen 100 Frs.

100 serb. Din. 100 slow. Kr. 100 Peseten 1 südafr. Pf. 1 türk. Pfund 100 Pengöò

1 Goldpeso

1 Dollar

1 neuseel. Pf.

Geld

18,79 0,583

39,96 0,130

3,047 48,21

6,06

1,668 132,70 14,59 38,42

13,14

1,978 1,149 2,498

21, November

Brief

18,83

0,687

ar

40,04

0,132

8,053

48,31 6,07

1,672

132,70 14,61

88,00 13,16

0,687

69,58 68,01

5,006

8, 23,60

1,982 1,151 2,502

Geld

18,79 0,583

39,96 0,130

3,047 48,21 5,06 1,668 132,70 14,59 38,42 13,14 0,586 4,995 56,76 10,14

59,46

57,89 4,995 8,691

23,56

1,978 1,149 2,498

20. November

Brief

18,83 0,587

40,04

0,133

3,053 48,31 5,07 1,673 132,7 14/6 38/50 13,16 0,687

5,005

9,5

58,01 6, 8,6

23,60

1,989 1,151

2,6 á

ena

Für den innerdeutsdhen Verrechnungsverkehr gelten folgende Kurss Brief 9,91

England, Aegypten, Eüdafrik. Union...

Frankreih ......++--

Australien, Neuseeland... ...--+..-..- British-Jndien. «eee. co co ooo 00 Kanada eo ae oco...

E RA D

Sovereigns ...«-».« 20 Francs-Stüde . - Gold-Dollars ...... Aegyptische « Amerikanische: 1000—S5 Dollar. « «« 2 und 1 Dollar - « «« Argentinische Australische ..«-. - Velgische «.««-. o. Brafilianische « « .+.- Brit.-Judische . - « « -- Bulgarische: 1000 L u. darunter ....-.. Dänische: große « «-- 10 Kr. u. darunter. . Englische: 10 £ U. darunter Finnische «--+.... Französische... - -«- Holländische. « « - - B) Ftalienische: große «« 10 Lire. x Kanadische .«. +.-... Kroatische í Norwegische: 50 Kr. U, darunter .. o... Rumänische: 1000 Lei und 500 Lei.» « - Ÿs Schwedische: große - 50 Kr. u, darunter. Schweizer: große - « - 100 Frs, u. darunter Serbische .….«««. --«- Slowakische: 20 Kr. U. darunter .-«...- Südafr. Union «--+ Türkische .....«.- T Ungarische: 100 P, u. darunter

erri iam e

Ausl ändishe Geldsorten und Vaukuoten.

e

für 1 Stüdck

| Notiz 1 ägypt. Pfd.

1 Dollar

1 Dollar

1 Pap.- Peso 1 austr. Pfd. 100 Belgas 1 Milreis 100 Rupien

100 Lewa 100 Kronen- 100 Kronen

1 engl. Pfd. 100 finn. M. 100 Frs. 100 Gulden 100 Lire 100 Lire

1 fkanad:Doll.

100 Kuna 100 Kronen

100 Lei

100 Kronen 100 Kronen 100 Frs, 100 Frs, 100 serb.Din

1 südafr. Pfd

109 Pengò

100 flow. Kr. 1 türk. Pfund

Geld

20,38

16,16 4,185 4,39

2,24 2,24 0,53 2,64

39,92 0,105

45,66

3,04 48,90

4,29 56,055 4,99 132,70

13,12 1,39 4,99

56,89

1,66 59,40 57,83 57,83 | 4,99 8,58 | 4,29

1,91 60,78

Geld 9,89 4,995 7,912

74,18 2,098

21, November

Brief 20,46 16,22

4,205

4,41

2,26 2,26 0,55 2,66

40,08

0,115

45,84 3,06 49,10 4,31

5,070

5,01 132,70

13,18 1,41 5,01

57,11 1,68 59,64 58,07 58,07 5,01 8,62 4,31 1,93

61,02

5,005

7,928 74,32

2,102

Geld

2,24 2,24 0,53 2,64 39,92 0,105 45,66

3,04 48,90

4,29: 5,055 4,99 132,70

13,12 1,39 4,99

56,89 1,66 59,40 57,83 57,83 4,99 8,68 4,29 1,91

60,78

—L

20. November

Brief

20,46

16,22 4,208 4/4L

49,10 4,31 5,078 6,01 132,70

Neichs3, und Staatsanzeiger Nr. 273 vom 21, November 1941. S. 3

V lichertif ch.

(D. N.B.) New York 402,50—403,50, P Spanien (offiz.) 40,50, Montreal 4,43—4,47, Amsterdam —,—, Brüssel —,—, Jtalien (Freiv.) Schweiz 17,30, Kopenhagen (Freiv.) Stockholm 16,85—16,95, Oëlo —,—, Buenos Aires (offiz.) 16,954—17,13, Rio de Janeiro (inoffiz.) ——, Schanghai Tschungking-Dollar 0/3.03.

Amsterdam, 21. November. (D. N. B.) [12,00 Uhrz;- holl, Zeit.] [Amtlich.] Berlin 75,36, London —,—, New York 1882/.«— 188/10, Paris “—,—, Brüssel 30,11—30,17, Schweiz —, Helsingfors 43,63—43,71 Ftalien (Cléaring) —,—,

5) Stocklolm

Madrid —,—, ld Kopenhagen —,—, 44,81—44,90, Prag —,—

Züri, 20. November. (D. N. B.) [11,40 Uhr.] Paris 9,664, London 17,29 New York 4,31 nom., Brüssel 69,00 nom., Mailand 92,664, Madrid 39,50, Holland 229,00 nom., Berlin 172,523, Lissabon 17,721, Eto&holm 102,673, Oslo 98,50 nom,, Kovenhagen 83,50 nom., Sofia 65,25, Prag 17,25, Budapest 102,50, Belgrad —,—, Atben —,—, Zstanbul —,—, Bukarest 225,00, Helsingfors 877,50, Vuenos Kires 95,25, Japan 101,00.

Kopenhagen, 20. November. (D. N. B.) London 20,90, New York 518,00, Berlin 207,45, Paris 11,75, Antwerpen 83,05, Zürich 120,35, Rom 27,40, Amsterdam 275,45, . Stocholm 123,45, Oslo 117,85, Helsingfors 10,62, Prag —,—, Madrid —,— Alles Briefkurse.

Stocckholm,*20. November. (D. N. B.) London 16,85 G-, 16,95 B., Berlin 167,50 G., 168,50 B., Paris —,— G., 9,00 B., Brüssel —,—, G., 67,50 B., Schweiz. Pläße 97,00 G., 97,80 B., Amsterdam —,— G., 223,50 B., Kopenhagen 80,95 G., 81,25 B. Oslo 95,35 G., 95,65 B, Washington 415,00 G., 420,00 B., Helsingfors 8,35 G., 8,59 B.,, Rom 22,05 G,, 22,26 B., Prag —,—, Madrid —,—, Kanada 3,75 G., 3,82 B.

O sl o, 20. November. (D. N. B.) London —,— G., 17,75 B., Berlin 175,25 G., 176,75 B., Paris —,— G,., 10,00 B., New York 435,00 G., 440,00 B.,, Amsterdam —,— G., 235,00 B., Zürich 101,50 G., 103,00 B., Helsingfors 8,70 G., 9,20 B., Antwerpen G., 71,50 B., Stockholm 104,55 G., 105,10 B., Kopenhagen 84,80 G., 85,40 B., Rom 22,20 G., 23,20 B., Prag —,—

London, 20. November. (D. N, B.) Eilber Barren prompt 23,50, Eilber auf Lieferung Barren 23,50, Silber fein promp 263%, Eilber auf Lieferung fein 253%, Gold 168/—. -

Wertpapiere. i

Frankfurt a. M., 20. November. (D. N. B.) Reichs-Alt- besißanleihe 163,00, Aschaffenburger Buntpapier —,—, Buderus Eisen 136,50, Deutsche Gold u. Silber 375,00, Deutsche Linoleum 160,00, Eßlinger Maschinen 152,00, Felten u. Guilleaume 217,75, Heidelberg Cement —,—, Ph. Holzmann 154,00, Gebr. Jung- hans —,—, Lahmeyer 180,00, Laurahütte 31,50, Mainkraftwerke —,—, Rütgerswerke 209,00, Voigt u. Häffner —,— ex., Hellstoff Waldhof 253,00.

Hambur g,20. November. (D. N, B.) [Schlußkurse.] Dresdner Bank 143,25, Vereinsbank 160,00, Hamburger Hochbahn 128,00, Hamburg-Amerika Paketf. 95,00 B., Hamburg-Südamerika —,—, Nordd. Lloyd 94,00, Dynamit Nobel —,—, Guano 95,00 B., Harburger Gummi 342,00, Holsten-Brauerei 208,00, Karstadt 203,00, Siemens ESt.-Akt. 320,00, Vorz.-Akt. 311,00, Neu Guinea —,—, Otavi —,—.

Wien, 20. November. (D. N. B.) 4% Nied.-Donau Ld3.-Anl. 1940, A 104,00, 4% Ob.-Donau Lds.-Anl, 1940 102,85, 4% Steier- mark Lds.-Anl. 1940 102,75, 4% Wien 1940 10254, Donau- Dampfsc.-Gesellsckaf —,—, A. E. G.-Union Lil. À —,—, Alpine Montan AG. „Hermann Göring“ 111,00, Brau-AG. Oesterreib —,—, Brown- Boveri 128,50, Egydyer Eisen u. Stahl 129,00, „Elin“ AG. f. el. Jnd. 160,00, Enzesfelder Metall —,—, Felten-Guilleaume 141,50, Gummi Semperit 260,50, Hanf-Jute-Textil 187,00, Kabel- und Drahtind. 163,25, Lapp-Finze AG. —,—, Leipnik-Lundb, 242,00, Leykam-Josefs3- thal —,—, Neusiédler AG. 165,00, Perlmooser Kalk 257,00, Schrauben - Schmiedew. t Siemens - Schuckert —,—, Eimmeringer Masch. 156,00, „Solo“ Zündwaren —,—, Steirische Magnesit 281,00, Steirische Wasserkraft 214,50, Steyr-Daimler- Puch 133,00, Steyrermühl Papier 88,00, Veitscher Magnesit 3100,00, Waagner-Biro 145,00, Wienerberger Biegel —,—-

WienerProtektoratswerte,20.November. (D.N. B.) Ds Bank 77,00, Dux - Bodenbacher Eisenbahn 191,00, Ferdinands Nordbahn —,—, Ver. Carborundum u. Elektr. A.G. 119,50, Westböhm. Bergbau-Aktienverein 131,00, Este Brünner Maschinenf.- Ges. 74,00, Metallwalzwerk A.G. Mährisch- Ostrau 137,00, Prager Eisenind. - Gesellschaft 410,00, Eisenwerke A.-G. Rothau-Neudeck 70,50, A.G. vorm. Skoda Werke Pilsen 284,50, Heinrichsthaler Papierfabr. —,—-, Cosmanos, Ver. Textil u. Druck- fabriken A.G. 62,50, A. G. Roth-- Kosteleßer Spinn. Web. 87,00, Ver. Schafwollenfabriken A. G. 45,25, 4% Dux- Bodenbacher Nrior.-Anl. 1891 —,—, 4% Dux-Bodenbacher Prior.-Anl. 1893 9,05 K., Königshofer Zement 440,50, Poldi - Hütte 540,00, Berg- und Hüttenwerksgef. 492,00, Ringhoffer Tatra 412,00. Renten: 41/,% Mährisch Landesanleihen 1911 —,—, 4% Pilsen Stadtanleihen i 41/,%, Pilsen Stadtanl. —,—, 5% Prager Anleihe —,—, 4%, Böhm. Hyp.-Bank Pfandbr. (57jährig) —,—, 4% Böhm. Landesbank Schuldverschreibungen —,—, 4% Böhm. Landesbank Komm. -Schuldsch. —,—, 4% Böhm. Landesbank Meliorations\ch. —,—, 4% Pfandbr. Mähr. Sparkasse —,—, 42% Pfandbr. Mähr. Sparkasse —,—, 4% Mähr. Landeskultur-Bank-Komm.-Schuldver. j 4% Mähr. Landeskultur Eisenbahn- Schuldverschr. —,—, 41% Zivnostenska Bank Schuldv. —,—. K. = Kasse.

Amsterdam, 20. November. (D. N. B.) A. Fortlaufend notierte Werte: 1. Anleihen: 4% Nederland 1940 S. T mit Steuererleichterung 101,50, 4% do. 1940 S. II ohne Steuererleich- terung 1005/,¿, 4% do. 1940 S.I1T mit Steuererleihterung 101/15, 4% do. 1941 100%, 6*), 3% do. 1937- 89/4, 3% (314) do. 1938 93%*), 21/,%, Nederl. Werkelijke Zert. 75,50, do. Handels Mij. Zert. (1000) 177,00. 2. Aktien: Algem. Kunstzijde Unie (AKU) 15274*), Van Berkels Patent 120,50, Fokker Nederl. Vliegtuigenfabr. 219,00, Lever Bros. & Unilever N. V. Zert. 161,75, Philips Gloeilampen- fabr. (Holding-Ges.) 27854*), Koninkl. Nederl. Mij. tot Expl. v. Petroleumbr. 33234*), Amsterdam Rubber Cultuur Mij. 319,75*), Holland Amer. Lijn. 153,25, Nederl, Schepvaart Unie 227,00*), Handelsvereenig. Amsterdam (HVA) 497,00, Deli Mij. Zert. (1000) 321,25*), Senembah Mij. 268,00, B. Kassapapiere:1. Festverzins- liche Werte: 314% Amsterdam 1937 S. IT —,—, 8%2% Rotterdam 1938 S. 1 94,00, 4% Nederl. Bankinstelling Psb. —,— 2, Aktien: Nederl. Bankinstelling R. IT 119,75, Amsterdam Droogdok 299,50, Heemaf. N. V. —,—, Heinekens Bierbrouwerij 252,00, do, Zert. 257,00, Holland. St. Meelfabriek 188,50, Holl, Draad und Kabel- fabriek —,—, Holl. Kunstzijde Jn. (HKJ) —,—, Intern. Gewapend Betonbouw —,—, Jntern, Viscose Comp. 121,25, Kon. Ned. Hoog- ovens und Staalfabr. Zert. 3. Folge 187,00, Lever Bros. & Unilever N. V. 7% Vorz. 147,50, do. 7% Vorz. Hert. 146,75, do. 6% Vorz. (St. 3. 100) 146,00, do. 6% (Skt. 3. 1000) 141,75, Nederlandsche Kabelfabriek 485,00, do. Zert. Neder- landsche Scheepsbouw Mij. 212,00, Nederlandsche Vlas Spinnerij —,—, Philips Gloeilampenfabr. Vorz, —,—, NReineveld Machine- fabriek —,—, do. Vorz. —,—, Rotterd. Droogdok Mij, —,—, do, Zert. —,—, Kon. Mij. De Schelde, Nat. Bez. v. Aand. 133,00, Handel Mij. R. S. Stokvis-& Zn. 202,00, Stoom-Spinnerij Span- jaard 132,50, Stork & Co. 253,00, do. Vors. 163,00 B., Veendaalsche St. Spinnerij en Weverij —,—, Vereenigde Blikfabrieken 241,00, Vereen. Kon. Papierfabr. van Gelder Zonen 160,00, do. Pref. 171,00, Wilton Feijenoord Dok en Werft 234,00, do. Vorz. —,—, Nederl. Wol. Mij. 89,25, Holland. Am. Lijn, Zert. (100) 154,50, Del, Mij. Zert. (100) 320,00, Blaauwhoedenveem-Vriesseveem. 108,50, Magazijn de Vijenkorf N. V. 192,50, do. 6% kum, Vorz. —— dó, Gewinnbex,-Sch. R, IT —,—, *) Mittel,

London, 21. November. aris —,—, Berlin —,—,

——

Kommentar zum Handelsgeseßbbuch. Herausgegeben von Mit- gliedern des Reichsgerichts. 1. Band §§ 1——104 HGB. Be- arbeitet von Sénatspräsident beim Reichsgeriht i. R. Dr. F. Flad, Reichsgerichtsrat W. Gadow und Reichsgerichts- rat a. D. Dr. E. Heinichen. Berlin 1940. 750 Seiten, Preis RA 36,—. Verlag W. de Gruyter u. Co., Berlin W 35. Das bisherige Standardwerk auf handelsrechtlichem Gebiet,

der Staub’sche Kommentar, ist durxh die Entwicklung weitgehend

überholt. Die dringlich „gewordene Frage eines Ersagzes, die für das Teilgebiet des Aktienrechts schon vor Fahren die Heraus- abe neuer Erläuterungswérke notwendig gemacht hatte, wird nun durch das im Vorjahr begonnene Erscheinen eines neuen Groß- fommentars von berufener Seite einer glücklihen Lösung ent- gegengeführt. Der „Reichsgerichtsräte-Kommentar zum BGB.“ erhält im „Reichsgerichtsratekommentar zum HGB.“ ein würdiges

Gegenstü.

Der 1. Band des Werkes behandelt nach einer Allgemeinen Einleitung, in dec auch etwas knapp die Geschichte des Handelsrechts dargestellt wird, das 1. Buch des HGB. über den Handelsstand. Die Exläuterung erfolgt zusammenhängend jeweils im Anshluß an die einzelnen Paragraphen in Anmerkungen, deren fortlaufende Nummer am Seitenrand vermerkt ist, Durch diese Methode wird bei Bezugnahmen die praktische Benugbarkeit des Werkes sehr gefördert. Die Rechtsprehung, und zwar nicht nur die des Reichsgerichts, sondern auch die der Fnstanzgerichte, sowie das Schristtum sind umfassend berüsihtigt. Daß die Kommentatoren die für die Reichsgaue der Ostmark und für den Sudetengau ergangenen Angleichungsvorschrifsten nur angeführt aber niht erläutert haben, w2rden die Rechtswahrer dieser Ge- biete bedauern; vielleicht läßt sich das später noch nachholen.

Jm ganzen ist zu sagen, daß {hon dieser 1. Band, dem in diesen Wochen troy der Ungunst der Kriegsverhältnisse ein weiterer Band gefolgt ist, voll die außerordentliche Leistung deut- lih macht, die mit der Herausgabe dieses Großkommentars für Wissenschaft und Praxis vollbracht wird. Souveräâne Beherrschung der Materie, peinliche Sorgfalt der Bearbeitung und vollendete Präzision des Ausdrucks sind hieran gleichermaßen beteiligt. Die Ausstattung und typographishe Gestaltung, die der Verlag dem Werke hat angedeihen lassen, tragen zur Abrundung dieses Ein- drucks noch bei. Rudolf Lany\ch.

Hivilprozeßordnung und Gerichtsverfassungsgeseßs. 22. Auflage. Sydow-Bush, Berlin 1941, Pr. M 27,—, Verlag Walter de Gruyter & Co., Berlin.

Das Erscheinen der neuen Auflage wird von allen mit der Anwendung des Gesehes beruflich in Berührung Kommenden ven werden. -Das Werk e eine efstaunlih gelungene und raktisch überaus brauchbare Konzentration allex für das Ver- abveutcedt wichtigen Bestimmungen und Gesichtspunkte. Die ahlreihen Neuerungen der jüngsten Zeit sind in die Augen springend übersihtlih angeordnet und gewähren dadur raschen leberblick über den neuesten Stand. Beispielsweise ist sogar noch die Lohnpfändungsverordnung, eines der für das soziale Leben einshneidenden Geseßeswerke, folgerihtig und übersicht- lih dem § 850 ZPO. neuer Fassung angegliedert. Zur Kennt- lichmahung der Rechkserneuerung ist der Fettdruck aller seit Anfang 1933 exfolgien Aenderungen beibehalten.

Besonders verdienstlih ist die Zusammenfassung der bis einschl. 1940 exlassenen wichtigen Krie svorschrisien in einem übersihtlichen Sonderabschnitt. Gerade die aftuellsten Probleme dex Einwirkung des Krieges auf das Prozeß- und Vollstreckungs- gericht sind hier so klar zusammengestellt, daß eine Einarbeitung mit „wenigen Handgriffen“ ermöglicht wird. Die Anschaffung ist allen Behörden, Anwälten, Schiedsstellen u. dgl. durchaus zu empfehlen. Dr. Kleibömer.

Sartorius, Verfassungs- und Verwaltungsrecht. Sammlung von

Reichs-Gesetzen, -Verordnungen und -Erlassen. Textaus-

abe mit Menge, 14, neubearbeitete Auf-

age. LXVI, 1634 Seiten, Handausgabenformat. München

und Berlin 1941. Verlag C. H. Beck. Loseblattaus- gabe. Jn Leinenordner lèM 12,—.

Die Neubearbeitung hält die bewährte Anlage und Einrich- tung dieser Sammlung bei. Sie bringt die Ausgabe in allen Teilen auf den gegenwärtigen Stand. Das seit Erscheinen der leßten Auflage erwachsene reiche Quellenmaterial ist ein- earbeitet, die Anmerkungen sind wesentlich vermehrt worden. Die Benußung der Sammlung wird dadur sehr erleihtert, daß die Durchführungsbestimmungen äberall unmittelbar an die (sonst zeitlih geordneten) Hauptgeseße angegliedert und die über- holten, aber niht förmlich - aufgehobenen Bestimmungen durch besonderen Druck vom übrigen Text abgehoben sind. Mehrere Register * sowie die Seitenüberschriften ermöglichen ein rasches Auffinden der gesuchten Bestimmungen. Die Neubearbeitung der reihhaltigen Sammlung, die eine kleine Handbücherei erseßt, wird in der Verwaltungspraxis und im akademischen Unterricht wieder gerne benußt werden.

Tashenbuch für Verwaltungsbeamte 1941, herausgegeben von Dr. Warnack, Direktor im Statistishen Reichsamt. 658. Zahfïgang, 748 Seiten, Preis li. K 4,—, bei Sammel- bestellungen l. 3,—. Carl Heymanns Verlag, Berlin W 8, Mauerstr. 44.

Das bewährte Tashenbuch und Nachschlagewerk, dessen Er- {einen in diesem Jahre dur die Kriegsverhältnisse verzögert wurde, spiegelt in seinem abermals erweiterten JFnhalt den er- folgreihen Kriegsverlauf und die Ausdehnung des großdeutschen Lebensraumes wider, zugleich aber auch die Größe der Auf- gabe, die dadurch in verwaltungstehnischer Hinsicht zu be- wältigen is. Jn übersichtliher Gliederung ist der Auf- bau der gesamten Verwaltung und der Bestand der Beamten- schaft aller wichtigen Dienststellen daxgestellt, wobei in der vor- liegenden Ausgabe die sieben Reichsgaue der Ostmark sowie die Reichsgaue Sudetenland, Danzig-Westpreußen und Wartheland gleih eingehend wie bisher die Länder des Altreichs behandelt wurden. Auch sonst lassen si{ch noch mancherlei Verbesserungen S die von den Benutexn sehr begrüßt werden, wie z. B. ie Einfügung einex Uebersicht über die Verwaltungseinteilung des Generalgouvernements und die Eu Gs ba seiner Be- hörden. Dex neue Fahrgang des Taschenbuchs darf daher bei dem kriegsbedingten Mangel an anderen Handbüchern und Nach- shlagewerken über die Kreise der Beamtenschaft hinaus einer guten Aufnahme und besonderen Futeresses ewiß sein. udolf Lanßsch.

Lexikon des kaufmännishen Rehnungswesens, Handwörterbuh der Buchhaltung, Bilanz, Erfolgrehnung, Betriebsstatistik, betrieblihen Vorschaurechnung und des kaufmännischen N S Unter Mitwirkung von Prof. Dr. Wilhelm Auler, Pir Dr. Walter le Coutre, Prof. De. Heinrich Sommerfeld herausgegeben von Karl Bott. Umfang 96 Druckbogen mit 3008 Spalten. Lexikonformat. 2 Bände in Ganzleinen je NA 42,—. Muth’she Vexlagsbuchhandlung, Stuttgart. 1941.

Schon bei Erscheinen der ersten Lieferungen dieses aus- gegeiMnaten Handwörterbuches haben wir an dieser Stelle den eistungswillen - und die Leistungskraft der deutschen Betriebs8-

wissenschaft, wovon hier Zeugnis abgelegt wird, gewürdigt. Jn- poae ist das Werk plaùmaßig fortgeschritten. Es liegen heute ie Lieferungen V—VI111 vor, womit der 1. Band seinen Abschluß gefunden hat. Er zeigt, daß alle Erwartungen, die an das Er- scheinen dieses Nachshlagewerkes geknüpft wurden, sich erfüllt haben. Die gesamte betriebswirtschaftliche Problematik ist hier verarbeitet worden, gleichviel ob sie allgemein und für alle Bes triebe gegeben oder ob sie als in der Eigenart der verschiedenen Wirtschaftszweige gelegen spezieller Natur ist. Alle Erfahrungen der faufmännishen Praxis und alle Erkenntnisse und Theorien der betriebswirtshaftlihen Wissenschaft haben in dem vortreff» lichen Werk ihren Niederschlag gefunden. Es ist auf beshränftem Raume unmöglich, bei der Vielzahl der Beiträge und der Fülle des Stoffes sih Uber den Jnhalt der ausnahmslos wertvollen Darlegungen zu verbreiten. Darum soll nur eine fleine Auswahl besonders heraushebenswerter Beiträge aus den neuen Lieferungs- folgen gebracht sein: Eisenbahn, Eisen shaffende Jndustrie, Forst- wirtschaft, Genossenschaft, G. m. b. H,, Gewerkschaft, Gewinn- und Verlustrehnung, Glaëtndustrie, Großhandel JFndustriebilanzen, Fndustrielle Buchführung, Ftalten. Mit dem Beitrag über Kosten- rechnung endet der erste Band. Allein dieser Beitrag, der neben so manchem anderen über Kostenfragen gerade jeßt so überaus wichtig 1st, u ayt 128 Spalten. Schon diese Aufzählung zeigt, wie weit der Rahmen des Werkes gespannt ist und welche Aner- kennung und Empfehlung es verdient.

Nachdem diese Zeilen bereits geseßt waren, bringen die neuen Lieferungen VII1—XII das Werk dem Abschluß nahe. Sie um- fassen nah der alphabetishen Ordnung die Gebiete von „Kostens rechnungsgrundsäßen“ bis „Prüfungswesen“. Unter den zahls- reichen wertvollen Beiträgen dieser Ringen verdienen die über das Rechnungswesen bestimmter Fndustriezweige besondere Nr eran, Der hervorragende Eindruck, den das Werk in der Sorgfalt seiner Bearbeitung und in der Geschlossenheit der Dar- O der umfangreihen Materie macht, erfährt erneute Be- räftigung und Vertiefung. Dr. Faust.

Die Steuerbilanz des Kaufmanns für Einkommen-, Vermögens und Gewerbesteuer. Von Dr. H. von Wallis, Regie- runasrat in Dresden. 142 S. Geb. NA 4,40 (Bücherei des Kaufmanns Band V111). Verlag von G. A. Gloeckner in Leipzig. Alljährlih tauchen für den Kaufmann bei seiner Besteuerung Bilanzsteuerfragen auf, die im Hinblick auf die Steuerhöhe für ihn eine ausschlaggebeide Rolle ¡pielen, Hierüber verschafft dis vorliegende Neuersheinung Klarheit. :

Nach einem einleitenden Teil, in dem die Bilanz allgemein behandelt wird, wird die steuerliche Exrfolgsbilanz im einzelnen dargestellt. tahdem das Verhältnis der Handelsbilanz zux Steuerbilanz geklärt ist, werden wichtige Einzelfragen behandelt (der Umfang des Betriebsvermögens, Betriebseinnahanen und Betriebsausgaben, Entnahmen und Einlagen, die Aktivierung und Passivierung). Auch die Bewertung der Wirtschaftsgüter (sowohl nach den handelsrechtlihen als au steuerlichen Bewers» tungsvorschriften), die Bilanzänderung und Bilanzberichtigung, die Form der Steuerbilanz sowie Sonderfälle (Gewinnfeststellung bei Körperschaften, Berfbeunt eines Gewerbebetriebes, Santes rung, Liquidation usw.) werden eingehend erläutert. Ein wei- terer Hauptteil behandelt die Vermögenausfstellung, wobei der AZweck und die Feststellungszeit der Vermögenaufstellung, der Umfang des Betriebsvermögens, die Abzugsähigkeii vou Schus den, die Bewertung des Betriebsvermögens sowie das Verhälts nis dexr Vermögenausfstellung zur Erfolgsbilanz fklargestellt wers den. Jn dem levten großen Abschnitt wird \hließlih die Gas werbesteuer ausführlih behandelt. Z

Der Ne hat den Stoff gang von der praktischen Seite gesehen und so dargestellt, wie er bisher durch die Rehtsprehung des Reichsfinanzhofes und die Verwaltungsanordnungen des Reichsfinanzministers entrwoicelt worden ist. Lehrmeinungen und theoretische ¿Fragen sind weitgéhend ausgeschaltet, so daß das Bu ein tatsähliher Helfer für die Praxis des Kaufmanns ist.

Preispolitik und Preisüberwahung in Europa nebst den wichs tigsten geseßlihen Bestimmungen von Dr. Wilhelm Rentrop, Ministerialrat und Abteilungsleiter, und Hans8- georg Kayser, Regierungsrat und Referent, beide beim Reichskommissar für die Preisbildung. Mit einem Geleits wort von Gauleiter Josef Wagner, Reichskommissar für die Preisbildung. - X11, 278 Seiten, Handausgabenformat. München und Berlin 1941. Verlag C. H. Beck. Kartoniert 5,80 RA.

Erstmalig wird in diesem Werk das Preisrecht und die Preisorganisation aller europäischen Länder, soweit sie überhaupt eine Preispolitik haben, systematish unter Abdruck der wichtigsten Gesetzestexte im Original und in deutsher Uebersezung darge- stellt. Besonderes Jnteresse beansprucht der erste Teil des Buches, in dem „Wesen, Methoden und Ziele der gelenkten Wirtschaft, insbesondere der Preispolitik“ ershöpfend geschildert werden. Hierzu waren die Verfasser als Angehörige des Reichskommissariats für die Preisbildung besonders berufen. Durch die kfompendien- artige Darstellung der neuen deutschen Wirtschaftsmethoden ex- ane auch der Ausländer Aufs{luß über die Grundsäße und

tethoden der deutschen Wirtschaftslenkung, über die wirtschaft8- politishen Zusammenhänge mit den Grundsäßen der Preis

D und vor allem über das „Wunder der festen Preise“. Das

uch wird, wie der Reichskommissar für die Preisbildung

Wagner in seinem Geleitwort ausführt, dazu beitragen, den

Boden für eine Zusammenarbeit in dem sich anbahnenden

europäishen Wirtschaftsraum zu bereiten. Für die Praxis der

Aus- und Einfuhrkaufleute, der Wirtschaftsbehörden und

«organisationen ist dieses Werk von besonderer Bedeutung.

———

Papier von A bis Z. Ruaktisher Wegweiser durch die Anord- nungen der Reichsstelle für Papier und Verpackungswesen. Von Dr. Hans Bornschier. 280 Seiten, Pr. kart. FKA 3,60, geb. NA 4,—. Berlin 1941. Verlag der Deutschen Arbeit8- front G. m. b. H., Berlin C2.

Die Fragen der Papierwirtschaft sind für alle Kreise von Wirtschaft und Verwaltung von hoher Bedeutung, da jeder Betrich Papier beschaffen, verwenden oder verarbeiten muß. Schon früh- geitig hatte [0 die Notwendigkeit ergeben, das Papier und seine lusgangsstosfe einer straffen Bewirtschaftung zu untexrstellen und Vor risten über die Herstellung, Verwendung und Verteilung zu erla l Der Durchführung dieser Aufgabe dient die Reichsitelle [e zapier und Verpackungswesen, deren Anordnungen wie dié

er anderen Reichsstellen in diesem Organ laufend veröffentlicht

werden. Die Fülle dexr ergangenen Einzekvorshriften beeinträchtigt

Bre Uebersichtlihkeit. Diesem Mangel wird durch die vorliegende

euerscheinung abgeholfen. Das vom Fachamt Druck und Papiex der Deutschen Arbeitsfront in Gemeinschaft mit der Reichsstelle für Papier und Verpackungswesen herausgegebene Werk enthält neben einer Einführung in die Papierwirtschaft den Wortlaut der gültigen und ungültigen Anordnungen der Retchsstelle für Papier und Verpackungswesen und in seinem Hauptteil in lexikalifche?, alphabetif geordneter Form übex 800 Stichworte, mit deren Hilféê jede Einzelvorschrift leicht zu finden ist. Die Brauchbarkeit dêr einzelnen Hinweise ist dur Angaben von Anschriften der in Fraäs kommenden Behörden, Dienststellen und Organisationen sehr fa höht. Das Buch wird allen Benuyern gute Dienste dis