1846 / 240 p. 4 (Allgemeine Preußische Zeitung) scan diff

Börsen.

. Sch. 60%, 5 / . Saite, Seh. 5% D

Neue Anl. 197.

et. 1105. Pan Arie rig ¡age zur Allg. Pr. Ztg. Nr. 240.

9 Br. Stiegl. 874 Br.

70 Br. FEugl, Russ. 108! pr M

121 75 3% do. fa cou, 84 Zusammenstellung der bisher ausgeführten oder im Bau begriffenen 4% do. 101. 3% 74. :

fn Preußischen Eisenbahnen

pbacht ; 7 achtungen 4 und der Resultate ihres Betriebes.

Abends | Nach eiu 5

10 Ubr. Beobachtung, e C N! , , j 5 ° , E ¡Berücksichtigung des allgemeinen Juteresses an der Entwickelung der Eisenbahnen in unserem Vaterlande übergeben wir, gleich wie im vorigen Jahre (siche Nr. 334 der Allg. Preu citung 1845), hi i i bni j ; H Pas: R I wheilten Nachrichten beruhen, g. Preuß, 3 g 1845), hier unten eine Nachweisung von den Ergebnissen des Betriebes der bis zum Schlusse des Jahres 1845 exöffucten Eisenbahnen i e, ; 11/1° R. [Bodenwärine 164M iendahnen im Preußischen, in welchen alle Zahlen auf amtlich O0SO. Wirmewechel Ld p N a ch w e 1 \ u n g

+10,3°n, F «. - . . E j ¿s j i: E An 75 e 0 i von den Längen, den Anlagekosten und den Transportmitteln der im Konigreih Preußen für den Verkehr bereits eröffneten Eisenbahnen nebst den Ergebnissen des Betriebes im Jahre 1845

S 1 9 10 19 |12/13| 14 15 16 127 | 41S 19 |20 | U 22 | 23 E W | W | Ga 23 2s | 29 230. 31/32/35 E E E R E R E R

se. Mit aufgehobenem A A Für di i An Mei N y 26 Bo S B 1 : n Zur die | Es sind t sportirt ln Meilen h, é: i i sind transportir Es ist dabei Auf eine Meile Von den Ausga-

3 Akten, mit Tanz, Y Bau- Kapital Trans i N i ; haben dabei ; / E - . porimitteln ; ußmeile A Ae! x i : j “Di i K. K. Hof-Opernsängeri Bezeichnung sind vorhanden Die ist dabei | Ganzen, durhschn, | eingekommen im Durchschnitt E Ae Ds Valley agen Von ben fommen nah) De S a halb 7 Uhr. O Lolomotiven an durch fahren M Ai diesen Ausgab Prozenten auf | sämmilichen betragen Bon sämmtlichen iesen Ausgaben]

llets zu den folgenden erl haben ia

an Nuyzmcilen verbraucht. durchlaufen )

auspicle.

Auf

Ausgaben be Es füe Lie Tenas Miriaalili die Actien des Der

er fo n Clur, O1 E Tit. A. Tit. B. Tit. C. ind aus s ie ie Bais L =Dii ini e Slüitiite 7 Mee tragen und für die Allge- 3] fommen auf jede Kapitals is | beträgt am Schlusse

Person Ctnr. Gui] Per- | L ; ; an sonsti « i j "i Güter- [sonenvcrkehr, ein- verkehr, den Vich- onstigen ür ür Va: ; Tit. B. ; f \ für zufammen, dem Reserve ö Prozente meine Verwaltung für jede von den durchlaufene einschließlich des

und und sonen e j us ; : . M Í - l l d 1d E 1 ä S d F) ammen, m Í ; E , / ; für dic für die dein, ließli der Ge-| und Equipagen- | Einnahmen, die Bahn-Ver- | die Transport- | die allgemeine fonds gedeckt, der Brutto- | Tit. A. und C. |} Lokomotiven Nuzmeile. der Zinsen Jahres 1845

Meile, Meile} Anzahl. päk-Uebersracht, | Transporten, waltung, Verwaltung, Deiivalling, : Lotomotiven i Einnahme. E Nuzmeile, an Dividende

S Bf Or S) Bf O S Nf 0e 4 f Op u] Of 0j 5) Bf 03e S] Af ‘03e 5) Bf 03e 4 Df 03e 9 u E G . h «P. un H. f Ur 4 pCt / Â h “f.

15,660 . } 407,192 | 151,695 3/33 | 13,8 1114013 | 43,341 | 155,926/29| 6| 20,349/29| . | 5,286 91 181,563/25| 31 39,819 [11/10] 61,597|/18| 6] 7,727 . } 109,174/11| 4} 35821 |15| 3 13593 M 3 1 E & ' C e c 8

davon

Aa davon in f 24 v psceniums 1 Rtblr. 10 S Stamm- | auf die h ten Balkons, so wie zur Bahnen. Ganzen. | Attien. e Meile. ind in Q Logen ‘deé zwi mittel im Balkon des dritten ; : im Amphitheater 10 6M Meilen. | Nef Ref | Sf.

; i: | Charlottenburg : Michel § Lerlin - Potsdamer 3,5 1,400,000 | 1,000,000 % m Französischen des Vier

der

Personen. | Güter,

Länge derselben

Lokomotiven =— Personenwagen Ses * Lastenwagen S jede Person. S jeder Ctr, Gut.

.

Meilen. Cbf. | {. } Anzahl. A

A T)

Magdeburg - Leip- 10,015

bis zum Sonntag, Mi 4,100,000| 2,300,000 626,210 67,298 s : 675,619 | 1,373,352] 5 6,63 14,520 59,401 368,271 22 287,011 17 19,397 | 674,680 13 138,592 [12/11] 191,289|16 24,566 354,448 48 708 | 2 10345 g 1 1 / L P ( G S s: / wr S / ; S ch : 79,0958

6 Schauspielhauses zu M diseldorf- Elber- | sder ri =- 9 Q , B c N

arlottenburg an der Kas} felder 2,027,000| 1,000,000| 12,875 P]. 220} 321,805 | 1,050,283] 2, 7,16 | 63,710 | 228,355 | 97,090 56,252 4,855 |2 158,198 33,562 48,426 6,652 88,641| 6 6 882 7 11440 S , (Dat Dad : / 2 285 30,285

r. Ein Billet im ersten R verlin - Anhaltisd CrOB Go ace vao

Parquet - Loge 20 Sgr, M*t - Anya @e |- 4,/00,000| 3,000, l 52,731 ; 349,463 | 702,286 6,14 ] 10,190 | 26,655 F 438,431 : 56 99 65

Orchester 20 Sgr. Cin L | / , , 109 1 11,014 |2: 656,787 . 1 158,193 229,657 20,355 408,206 14 97,859 8834 / p : j 141 238

Billet im dritten Range LW uin - Frankfurter 2,800,000| 2,200,000 /427,910|260,223 26 7 331,95 ;

Abtheilung des dritten lin 800, 200, 27,5 22: 26,399 . 1 228,703 | 331,952 13,001 | 32,227 | 206,659 P 3461 | 8). 1 276,737) 5/11] 38,492 |26 80,681| 132 414 7 044

Sgr, Ein Billet zur ( / / wi r d ! : } 55,201 ‘elhaus, 144ste 6\Vudeburg-Halber-

ptelhauje. e Abon iter 1,700,000| 1,700,000 |252,268 219 524 t 16,984 i: i 218.876 55,400 5 U c 15 334 47 515 96.26: i Br D 19° c M : 98 40: Sitte Drin G / / / j j 55, 5, 47,515 | 96,263 2,123 [u 147,939 25,192 58,567 88,836 ; 28,4 |6 A a 13 098

r. L - Fn V a

-/Meinische . 8,687,200| 4,500,000 610,463 |760,767] 16 | 55 43,070 | . 257] 429,625 | 3,246,667 j 14,108 | 86,558 | 304,455/29| . | 281,674 20,216 606,347| 5| 4 68,783 171,589 : 958 925 1 19e | ¡900 / ¡Va é L s 5 10,642

Theater. E aua s a 4 7 Fröhlich, Lustspiel in \ E Stner ° ; 4,051,500| 3,124,000 614,574 227,012 51,235 262,543 882,041] . : : ; ° 6 : 273,904 154,876 7,398 436,179| . 62,395 124,389 199,425 , 2 t el en Province, von | / / 5 / : e : i : c 103,819 , Lustspiel in 1 Aft, F dterschlesische, von mern, oder: Die sell reslau b, Königs- 1 Aft, von L, Angely, F hitte 23,880 | 5,476,000] 3,829,700 /|470,000|208,126 33,967 254,373 | 300,891 135,547 221,605 42,153 8.208 eun | ; : E 110 78, 26, 6 : C : U L H Freslau - Freiburg- / ' . E : 43 21,429 J. W. Zinkeisen, M hweidniber 8,820 | 1,900,000| 1,500,000 215,419 25,612 230,686 | 893,690] . : i; 2 . : 114,002 |‘ l 184,772 2 37447 56 717 97 362 | i | | E / 56,7 : ,362

Expedition. M F / 7

un - Kölner 3,910 f 1,166,500| 876,000 /|256,906 |298,337 17,618 ; 627 929 : : : / ; i: : / a

n Ober-Hosbuchdruderei, F i i : / j i i : 124,924 910923) 129,936] 8| 3} 15,292 |: 34,720 P 56,756

Niederschle si\h-

N vou i [reslau b,Bunzlau | [14/391 : : Í ; : : : : : 2,96 | z [14/391] . . . . . . . . . cla . S . |. [143,969 ° E : M j 1 [115,408] . /3]

| , \Im Ganzen von 1 E a fushlicgl, B n E r 1e P: | ; 2,315,478) 3/ 21,252,020 16| 5] 107,248 |24| 6|3,674,747 |1 1,135,845 124,666 1,920,466| 4| 8 34,3 |59,2| 6,5 1 r « 1 L 1 F , . . . 1 V) 1

kinshließl, Breslau- O lso d ; di Deutschlan Bunzlau 141,767 also pro Meile jede eofomotive Darstellun | S ichen Verhältnisses. | ada ava BVSI Von

Häusser, „F Sund Prof. der Gesciht BemerfFfungeunu.

sität Heidclberg. ; : . : t der Völker ward ges Jun den Geschäfts-Berichten mehrerer Eisenbahnen sind die verbrauchlten Coaks nah Scheffeln angegeben z diese Angaben sind in Kol. 13 mit 54 Pfd, 2) Eine Angabe der wirklihen Nuhmeilen is im Geschäfts-Bericht leider nit enthalten; die in Kol, 11 eingetragene Zahl if diejenige der durch- and ck A ; j 4 E pel G Flu M Cdcfel in Gewicht verwandelt, laufenen Ven Bibals fateae nte And E die balberstädier Lolomotiven auf diese Bahn durchlaufen hab t 4 E n bi E, E A A es Due aus dem Güter-Verkehr mit enthalten | „Lan , tbeiluna der A di , , 96, 27, P R f z : / S ! Y n Züterbogk zum Anschlusse an die Leipzig-Dresdener Bahn bei Riesa werden für 3,000,000 Nihlr. neue f L f nt enthalten, es vor gei Drangots e iyjühren, T, Sie t 0d Meral pf E Mieabrota M de 27, 28, schlte es an Hülfsmitteln, um ein völlig konscquentes Verfahren T und sind von diesem Kapital vorab 200,000 Rihlr, zur Vervollständigung des ursprünglichen Anlage - Kapitals entnommenz dicse Summe ddn, Mi 7) Die Bahn ist im Noerwder O bis Ee na o und fm zur vollständigen Vollendung aur noch die Strecke von Königs- N j N ‘E . ; j i , i : ülle bis zur krakauer Gränze bei Myslowicz mit 2,431 Mcilen Länge, Das Kol, 4 angegebene Anlage-Kapital ist der Bedarf für den Ausbau der ga Bal d!terbilder gräbt, i - o ichs- i : i s 4 i s ; ?) Die Berlin - Frankfu - Märki i el ganzen Bahn, ch heilig Recht zu reti, Wi, aber S E E Kol, 29, sind den Betriebs-Ausgaben die aus dem Neserve- Fonds gedeckten Beträge stets hinzugefügt, sämmiliche fuiba-wdtb F ie Derlin - Frankfurter Bahn ist von der Niederschlesisch - Märkischen Eisenbahn-Gesellschast angekaust, im Jahre 1845 aber noch abgesondert Der Verkehr zwischen Oppeln und Königshütte seit dem November isst in der Zusammenstellung mit enthalien,

®) Das zur Hauptbahn erforderliche Anlage-Kapital wird, wie in Kol, 4,051,500 Rthlr, '?) Die Niederschlesisch - Märkische Eisenbahn von Breslau bis Bunzlau is auf der Stree von Liegniß bis Bunzlau erst im Oktober 1845 er-

wüsten Trümmecn lebl, : ) U hlan 1) Die Einnahme für die Passagier-Gepäck-Ueberfrachi is bei derjenigen aus dem Güter-Verkehr mít enthalten, Da die Vahn an die Potsdam- Das Anlage-Kapital zur Stargarder Zweigbahn auf 5 » öffnet, Die Nesultate des streckenweisen Betriebes zc. sind bei den mannigfachen Verwickelungen mit dem Bau der übrigen Bahnstrecken nicht näher anzugeben,

E shriebe historishe #hurger Eisenbahn-Gesellschaft verkaust ist, so hat keine Dividenden- Zahlung, dagegen aber eine Zins-Zahlung von 8% auf die Stamm-Actien staitgesunden, daher das gesamuite Aulage-Kapital 9,004,900 Réthlr gut geschriebene histo Holsteinshen Sache und nd. y

rger Adresse an die i - Holsieiner. Ans dieser Nachweisung geht hervor, daß auf die bis zum Schlusse | nar in unbedeutenden Strecken in unmittelbarer Verbindun it ci tr i il ein ni i d (April 1846 l j i ‘efi j N K er Nah! é 4 2 | ; l n g mit einau- | Ertrag, nah Prozenten gerechnet, ergiebt, weil ein niht unbedeutender 3) die Bahn von Stettin nah Stargard (April 1846) 44 Meil, en Ba inschließlih der Seitenbahu von Kohl- C. Jm künsti F 847 y j tes 1845 eröffneten Bahnen zur Gesammtlänge von 1275 Mei- der standen , die Frequenz, vorzugsweise der Güter-Verkehr aber dur Theil des Anlage-Kapitals durch Anleihe mittelst e Prioritäts= L E der Thüringischen Bahn von Halle nach surth m Gil d: i 174 Meilen imb Sn Cat : 0 Men E Le von Breslau nach Bunzlau) e 8 008200 Rebe beaene M Os E Ans anderer Bahnen sich | Actien beschafft is, wofür im Durchschnitt nur 4 pCt, Zinsen gezahlt ) Weissensels Juni 1846) i / 4g » …. die Strecke der Wilhelms - Bahn von Ratibor bis 1) die l Gt Stredck L Köln-Mindener Bahn von Hamm über ea 0000 dec 000i ec cetrrecc eee), DO, 2 r. eutend steigern un mit die ( i ÿ k -Ei ü j Îinlona y f 4 E a6 va tai A z T) die leßte Strecte der Roin-LUn , e g i 0 innahme sih erhöhen muß werden, so daß der Mehrbetrag der Netto-Einnahme über diesen Zinsen zur Kaiserlich österreichischen Gränze 3 » Minden bis zur hannoverschen Gränze 15% Meilen

endet worden ist. Betrag natürlich den Stamm-Actionai tf 5) di tsdam-Magdeburger Bahn (August 1846) .. 416 » Weun nun hierdurch einerseits der zuverlässigste Beweis dafür ge- 3 S E E EE 09) Je B Sas der Niederschlesisch-Mär- . die Niederschlesishe Zweigbahn von Glogau über c ; “E; so daß nah Hinzurehnung der Niederschlesisch-Mär s Sagan Ie Nicderschlesish-Märkischen Haupt- 2) von der Bergish-Märkischen Bahn etwa

er Abend-Blatt.) die Brutto- Einnahme aller dieser Bahnen hat im Jahre 1845 | sührt is, daß, abgeschen von der erlangten außerordentlichen Erleichte Schließlich geben wir noh eine Uebersicht über die seit dem Schl Bresl ° | - im Ja 4: , daß, erlo 0 lichen Erl - ießli eben -wir noch eine Ueber über die seit dem usse | lau bis Breôlau mit .….….….... j ; s stav Julius. D (6010000200000 00002 00100000000100000:0000104 5 0/074,747- Riblr, | rung bés Verkehrs, das aufgewendete Bau-Kapital staatswirthschaftlih gut | des verflossenen Jahres eröffneten Bahnstrecken und über Licienect E T Ilex cesntrime Bahuen nah der Nachwci- i bahn 3) die Prinz Wilhelms - Bahn von Steele tan u Die Summe aller Ausgaben der ganzen Bahn- O Ÿ Tits Sltiizers 11 ver Cisb, E ae wee m diesem und im nächstfolgenden Jahre noh zur Eröffnung kom- sung mit tee L » . die Berlin-Hamburger Bahn bis zur Landesgränze Vohwinkel ‘s ooo e ven, - rden. L f C j R E y , L L durch alle Posten A haltung und des Betriebs beträgt dagegen .….. 1,920,466 » rechtfertigt. Es haben nämlich die Actionaire nah Abzug der zum a j dem Betriebe wirkli S röffact sind E : solche im Preußische e E Pu L Si ges V “Veiddus s und des Auslande® „Hernach ergiebt sih ein reiner Gewinn von .….. 1,754,281 Rthlr. | Reserve-Fonds einbehaltenen Summen im Durchschnitt gerechnet 5,34 A. 1) Jm Laufe des gegenwärtigen Jahres sind bereits nachfolgende Sonn zem E : E s ; 3 a E R ß das anfgewendete gesammte Anlage-Kapital, im Durchschnitt ge- | oder 55 pCt, Dividende crhalten, ein Gewinn, mit welhem jeder billig- Eisenbahn-Strecken eröffnet worden : B. Außerdem werden im Laufe dieses Jahres (1846) wahrscheinlich . Le Un der Köln - Mindener Bahn von Duis- 5) die Brieg-Neisser Bahn P einen wirklichen Gewinn von 4,62 oder nahe 45 pCt, ge- | denkende Actionair , zumal bei der Aussicht , daß dieser Gewinn für die 1) die Strecke der Wilhelms-Bahn von Kosel nah Ratibor (Januar noh folgende Bahnst-eck-en sür den Betrieb eröffnet werden: bien O oben berechneten H A 6) die Aachen-Maestrichter Bahn, so weit solche x Me Folge sich noh erhöhen dürfte, wohl zufrieden sein wird. SOÉO) ee eaetceoperpteco bter erene ces e ues v (Es EEE 4’; Meil, a. von der Ober-Shlesischen Bahn die Strecke von Königshütte Am Schlusse dieses Jahres (1846) werden Mo H im Preußischen belegen „ee itzuderallgemein "F Las ist ein überaus günstiges Resultat, mit dem man um so mehr Erläuternd wird dabei bemerkt, daß für die Inhaber der Stamm- 2) die Strecke der Köln-Mindener Bahn von Deuß bis bis zur Gränze eere eee eee sooo 25 Meilen überhaupt , feder), c N Wies zusammen 40 Meilen, faommen, ned r S he hat, zufrieden zu sein, als unsere Eisenbahnen im Jahre 1845 | Actien sich aus dem Grunde eine höhere Dividende als der Netto= Duisburg (Februar 1846) ................. S S 9 b. der noch fehlende Theil der Niederschlesisch-Märki- Eisenbahn im Betriebe sein. t, pr. eite m 0 e; Berlin (Oberwallstr.12 Be

nach

osener Bahn von