. .
37
731 168[38a 38h
g- nd 8,
täts. berg-
m (42 km) dem Be-
vom
örde- zusammen
stadt-
t die Strecke Wiesbaden-Niedern-
fi
am 15. Oktober die
)u i els.
heinishen und Cöln- ), und in) 15, Se
agen (55,
fr genommen
eonsbahn
ptember eil der
1880; mit
Hard
Juli die Strecke Dui
|
¡der- ntA
Zweite Beilage : zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Slaals-Anzeiger.
A2 DG. Berlin, Sonnabend, den 24. April f
of-Mann- ember sind orn
Erfelden, D
— —
4 28 29 5 251 682/30 960 000/81 189 758132 500/33 34 165 000/35
45
77 Theilstrecke
45 km h
[te Aachener und mehrere Anschlüsse um Januar 1873, nnuität. Lichten ichten
L
find 647 353 4
g der Staats - Bausubvention) aus Betriebsfonds
bestritten.
Strecke auf 64 Ja
. J e
,931 3 057 000/86 dagegen die a
r s s r
Strecke Malchin-
f 64 Jahre ab 1.
apitalwert
t erth der A r Cobur
4
53,93 78, 14, 640,
68,11 33, 3, ie
7 | 0
E 646 s 8 843,12 ä
18 erfeld (3,
9 750 000) 150
haber der Prior urs über das Vermögen der Bahn
gust 1879
BY«
, , : H 1117 b- î i werde derselbe sagen, die 50 | Kimberley, wie au der Tory-Minister, Lord Carnarvon, a s Nichtamllihßes. Millionen Spi E und inte Hrtuieis ausge- | gelehnt, und als das Kabinet ere vom a E Ge reuß Berlin, 24. April. Jn der gestrigen | geben. Das sei das Verkehrteste in der Freihandelslehre, daß dingwenig Beliebthelt genoisen ha Wte ung Ee E. t P A g der le ieiaa die erste Berathung des | die Herren immer nur auf den ‘direkten Vortheil sähen. | die Annexion werde = L AA L A bet elne (8 .) Sißung s Gesetzes, betreffend die Unterstüßung der | Gerade die indirekten Vortheile hätten England, Holland, lische Regierung E N On L E S Sec-San etage ellschaft, fort. Der Abg. | Amerika groß und mächtig gemacht. Es werde sich zeigen, daß der | zügliche Auirgge ge iet. És wel Me S cite REE o s erflarie wenn er für diese Vorlage zur Beförderung | Konsul Weber, von dem der Abg. Bamberger gesagt habe, der- | die Sache in Abrede ; g è
; ; ; j i - j s mit Samoa sehr kißlih sei, und freu- des Secehandels und der Seehandels-Jnteressen besonders auf | selbe schildere Alles im rosigsten Lichte, obwohl exr die Ge- | ten eingesehen, daß e aß Deutschland init babei gewesen sei,
; : ; äfte ni ili ührt habe, Recht gehabt habe, indem | ten sih sicherlich sehr, daß L i : eto ia ‘Viel
Samoa das Wort nehme, so thue er es nicht allein aus Pflicht | schäfte nicht glücklich geführt habe, ilt habe. Daß der | denn die gemeinschaftlihe Garankie zu dreien biete ja vie j : ine |- derselbe die Verhältnisse günstig beurtheilt habe. Daß der | denn die gemein) ier î ¡rfndo. gegen
G ie Berebiana, e i ler on Nienb ia Nrichstanzler, um die Unternehmung anzupreisen, ein Cirkular | größere Sicherheit. Wenn nun .hier im Hause Gründe. geg
; N e Lar 7, ; : t würden, so werde damit der Regie-
d es i : ; unterzeihnet habe, sei nicht rihtig. Der Reichskanzler habe | die Vorlage vorgebrac ; pee fene
A s r pabe, Er e in e E R 61 N lediglich n Erlaß an den Staatssekretär der Finanzen ge- | rung noch kein Lori E it Labe, bi e fs
“wanzigsten bis zum dreiunddreißigsten Jahre zwischen dem | richtet, der Hue e - e L lten ber du Cen ee ae Ce at v Lad, mnißbilligen müsse er aber, daß
L ia bes Steinbodck g sei auffordern wollten, benußt sei, d 0e y / 1 E ; ; Neichs- R E a A E u Wrise E und das Publikum zu überzeugen, daß der Reichs- | zur Theilnahme an der Gesellschaft ein Kommissar von Reich
: : z A ; ; - ni i ndern der die Shmach der Machtlosigkeit des deutshen Namens in den | kanzler derselben Meinung sei. Die Holländer würden si | wegen deputirt werden solle; nie in en, O
G j : ie fei ili j esellschaft todt lachen. Das müsse er durchaus bestreiten. Auch ver- e VeuljGen el d Cie Ae, E A e N verstorbene Staats-Minister von Bülow die aller- | seien die Kaufleute noch gestern shlecht weggckommen; si
i ächti id; i- r Leuten schon zeigen, daß sie es mit den si i i i i i dings unausgesprochene Verdächtigung nit, welche man zwi- | würden tropdem allen s i ] Ie O daß sie E O O t aue O den E n gestrigen Bambergerschen Rede heraus- | Uebrigen aufnehmen Rg a A e C u fe Li Saihahrt, in ntere ber E e Dol a U n Be elbe indessen L morden cis Sueniion zu erhalten. Ec bitte alfo, i S) i er Missionare aller | Freude Kolonialpoli rtet; gl } L E r A s der Vor- davon gesprochen habe, daß die Auswanderung nach dieser die E e E Geinié ‘Legatióna Nati Lk [ stimmen Er behaupte, daß zur richtigen Beurtheilung | Richtung hin ausgenußt werden müßte, so möchte er doch be- er | al e Saa A E Age zu Lf A ifentl alt in den Tropen nöthig sei | züglich Samoas dem entgegentretén, damit sich [nicht falsche Kusserow entgegnete, N e, so A N aen E Un n an O Boa Ab Baier er diese Tedlidhe Basis | Ansichten im Volke festseßten. Für Landwirthe fei nämlich das über den Argumenten er N L ine 0e a irige a Úrtheils feble. Zweck ber Vorla sei nicht, wie der Abg. | Klima durchaus ungesund; sie gingen fast alle an klimatischen | gegen die e E N N E Er nelime ige, a h ) Vet zupte, ein banquerottes Haus zu stüßen, son- | Krankhciten zu Grunde. Wer auf Sanioa fortkommen könne, | doch verzweifle e E L E vera das G Î U halten, was das Haus Godeffroy ge- | das seien Handwerker in beschränkter Zahl, Kaufleute, vor | shweren Vorwurf gegen di i gi E E B R dern das Di ute zu A A e verfol e keinen andern | allen Dingen solche, die Geld genuz hätten, um ein Stüd ausreichende Vorbereitung a s a E O eide at a [8 in S auch mit es Siisindug von Kriegs- | Land zu kaufen und die A Arbeiter zu bezahlen, | fides E n A e u 0 E T Nie , E ihtur von Konsutaten 2c zum Schuß des | Es fei sehr zu beflagen, da Einflüsse früherer Zeiten den t m einen u L L Gin A e an 5 dels eschehe — Demgegen über passe die | Reichskanzler bisher verhindert hätten, eine gesunde Kolonial- orredners E 2 E O a d I aas auf ‘die Steuerzahler gerade diesem | politik zu treiben. Die Regierung ehe eigentlih noch viel daß E ns E H D ie A e G wie erholte e ar so weniger, als diese Unternehmungen, | zu zaghast vor, solchen wilden Völkerschaften gegenüber könne heimen tens q i gei M a E Entwurfe R den ersten S been der fragliche Zuschuß man gar nicht stramm genug vorgehen. Er habe Listen von wähnung gesunden d t e Ls Meines E Mbl Wen, n d f [lte \&liealiG: dein Vaterlande zum größten | deutshen Produkten, die nach Sanioa geschidt würden, bei ersichtlich, e R e L D A 6 L Sehen gereichen wichen, u D V O Ln E E P ute a Welthandel gehabt baten Beute habe er gerade ein Me- Öc iti i iese V ¿L amberger behaupte, son ute } : l abt l «Heute habe — E E E (S E t Q Be Wenn M ftiengefel(sdaft O Me 0s Le Stute ee A ca E E s O e L L den doktrinären Anschauungen des genannten Abgeordneten | zu Stande komme, dann werde au ) die deutsche O Nele: atn e e A arben [it L V T: ihr imm l Fnt i a rofitiren, und viele Gegner der Vorlage würden ihren | theile vo! j geboten, vürd t la! : Folgend, ihre S A Ae n Arran D E Vebrigens sei er hinreichend Realpolitiker, | ten mit lele Ban cu E s Der Os s Nun, die Herren von Hansemann | um lieber mit dem Reichskanzler zu irren, als mit dem haben, während sie les ege der Le E S p fred un von Blelsrdte wen boi ganz gznan, was fe falen, un | Mög Bomterae nen Den Ste} jet Pp gegen | Grab ves weisen Vannes angeseh n werken, Andland wads y ihr Geld nit wegwerfen. Daß die Plantagen. si ; qn M O S g if äfts: l L i tittelpunkt für den Plantagenhandel abzu- P e Se. als R R L erweisen | die Vorlage aus. Er werde die Frage nüchtern geshäfsts- | berufen sein, den Mittelp \ P É
“0; igentli iti i ben, und zwar werde Derjenige, der zuerst am Plaße | würden, sei unzweifelhaft. Freilich erfordere das Plantagen- | mäßig darstellen und das eigentli politis.le Moment scharf A ‘voopelte Ébanes des Erfolges haben.“ Ganz dieselbe Rich-
geschäst, daß man zunächst das Geld einige Jahre hineinstecke | von dem wirthschaftlichen zu scheiden suhen. Eben so lage tung sflügen die Petitionen ein, die Sturmatressen der Ausira-
talw
1e
h der A st die Strecke Sal
öffnet worden.
54 km 000 A Annuit
ere Anschlußgelei
für Coburg-
st|st die Strecke Arn Vermögensbestandth
Zweiglinie Wald und am 24. Nov
worden.
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600 000
1 000 000 -Goddelau- -Lamperthei
) 9. November 1879 ift d
3 000 000| 3 S) 9 600 000| 354 50 187 700 Frintrop-Oft ung des R
,98 km
ges der In t au
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O O ITEA — ¡d
107 548 857
Juli 1886.
eptember 1879 i
86) ,22 km) er
ürz ä
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(12 km t einen
am oldstein
hof mit der
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12 km),
Dorsten-Dorsten (Verbind
Mindener Bahn die Strecke D
ih 2 625 \ließlih 50 187 700 A K
56) Eins
hofes 1 feldorf-
L z ab wurden me
Tih 4 283 898 M
ßlih 4283 898 M n bild
309 000 des Antra (i 54) Einschließ
55) Gin
ü ß
Bausumme ad 61 090 160 A (173,
27 km) eröffnet
j
tadt Schmalkalden.
— |— R LES 3(9428 g der Dividendenrückftände aus früheren Fahren
bestimmt ist. 60 kw) erdôffnet worden.
960 000 A Annuit
Rep
sentirt den K
,18 km gek
Folge gationen ift der Konk
eröffnet.
die Zinsen.
44) Von der
Tilgun
chlie
Ba
1
(23 km),
bergeben worden. rä
49) Am
Waren (27 Garantirt bis 1.
53) Am 10. S helden-Ginbeck
[861 705 508 23
1 962 300] 1 787 700 300 000
gen (18,00 km
Quakenbrück 57) Aus\chli
Nâr 1,56 km in Betrieb
Strecke, die Pantal zusammen 0 58) Die
45) Eröffnet wurden 1879 : am 15. Mai d 0 51 52)
48) Am 1. Juli 1879 i
hausen L
8) Nur
46) Fn
47) Am 6. Au Ilmenau (27,
amperthcim-Wald
Obli
a
Groß-Gerau und Biblis
triebe ü
heim-Neckarvorstadt die Theilstrecken G
zur Tilgun
H S
L
600 000
— [— 12022780557 gust am 1. zum Eisen- der 10 500 000 au der Berliner ift
3 750 000 5 400 000| 2 400 000 95 787 700| 36 000 000 „2 400 000 1 200 000| 1 200 000 24 770 700 15 020 700 2000 000| 1 000 000 1874 strecken
17 000 000} 6 750 000| 6 750 000 45 |—| 20400000] 9 000 000| 9 900 000| 1 500 000|
32 700 000] 13 500 000 10 500 000| 4 200 000| 6 300 000
Stadt-
ärz
ch nit ershlesische j ( den Güter- Prioritäts-
iner
ck V
— | 3,1] 10 167 00C| 4 600 200| 4 666 800| 900 000|
S
Berl
harlottenburg nah Stammaktien
ür Braunschweigischen
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2x |—
S mt ift. am 15. Au gwerk und Peis- Prioritäts-Obli-s haltishen Eisen-
ittelwalder Bahn no
g
an dieselbe bei Charlottenburg
ih seit dem 23. M
3 900 C00 y
sind amortisirt.
die Neubau chammer (7,50 km) ottbus-Großenhainer
| 43 °%o gung bei dem Bau der
{luß an dieselbe bei C
quote für 39 000 000
, welche unbestim
die M
aus der Stammaktien -
300 000} — | — ) Und (9,80 km); 1880 ame. Borsi 24 km) ür
f
ital für die Nie
\sations
[ch
¡usammen 22 gekapital. bis Ende 1878.
besteht nur auf einer Strecke von
gung bei dem
1879: am 15. Mai die Strecke 2.
gekap 17 km
Zweigbahn beträgt 10 096 883 4
a ge
März die Streck
4 200 000| 6 300 000} — | —
165 000] 2 400 000 057 000/36 000 000 1 200 000| 1 200 000
731 168/15 020 700
4 600 200| 4 666 800 1962 300| 1 787 700 300 000
ts-Stammaktien
ä ) Einschließlich 10 500 000 4
gekavital ift
Emission Litt. E. entnommeü. {luß
hn befindet
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ionen ür Einschlicßlich
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abge\{lofsen.
,
en Peiskret
t kretsham-Laband (
Das Anla
- Toft
und 18000 000 Æ gen Erwerbe der
iga Lo
176 258] 6 742 800| 6 750 000 77 500) 9 000 000/ 9 900 000
Zweigstrecke Rußhland-Lau
gleichen Datum ab von der C Bahn in Betrieb genommen worden.
45 000] 1 000 000
Betheili ihe zur Betheili
see, el
[4 150000/87 479000 — [— |— 1179 548 857] 72 000 000
50) 960 000/13 500 000
Das Anla
E
täts-Obl ien 5% zu zahlen, während der Uebershuß von 4%
Aus\{ließlih 695 405 4 zur Verzinsung der Hamburg-
gedorfer Bahnanla ) Von der Dividende find auf die Stamm-
Strehli 40) Die Strecke Kohlfurt - Falkenberg (148,0 km)
vom 1, Juli 1878 ab von der Berlin-An
bahn und die
vom 4) Die Baurechnung ist noch niht abgeschlossen.
42
37) Einschließlich 525 000 4 Verzinsun Akt
29) Aus\ch{ließlich der Amorti
32) Das verwendete Anla
33) Personenverkehr
31) Eröffnet wurden 23,78 km. S
Gr. 35) Die Priorit
26 gati
39) Baure ionen zur 2) Die. Ba im Fallitzusta
) Gräfrath-Straelen und Hüls-Moers (27,15 km).
39
riori verkehr. Mark-Anl Stadtbahn und An nah Schlachtensee.
Ber
bahn und An S(hlachten antheilî
die Strecke bahnen.
g
Bretten (14,83 km}
600 000 41 379 917 000| 131 000
5 668/126 309 495| 281 313 2 391 428| 127 204
) und
m- Backnan 4 km)
Strecke 5
T ie
81 678| 3750 000| 47771
68 664 am 15, März
102 (20 ffnet.
29515
129 1700] 19 346 565| 284 049
207 1 832] 16 650 556) 222 601
209 6 464| 93 552 000 271 168
317 1999| 35 088 808| 194 938
262 3 114/ 43 544 317] 135 412
178 1723| 10213 190| 302 166
51 1794} 5 400 000| 163 636
2158| 9 267 000| 171 834
1213| 2 000 000| 115 607
3238 29 054 598| 168 922
192 1 683 318 12. November
1 365/56 t worden.
43
5 192
230
6-140
129 gust die Strecke
). am 1. September wm), am 1. De- (11,59 km
Bietighei
chsal-
ist am 15. Oktober 1879 in ven B
Eisenbahnen übergegangen.
(6,78 km) und September die
gust d
) und am j
84 km)
ge find deshalb
zugeseb
etrieb der badischen ag umfaßt das bis Ende März 1879 »ver-
am 24. Mai die Strecke Neckar-
gemünd- Cberbach-Iagstfeld (60 die Strete Bruchsal-Bretten
Gr
|+ 1880
|
18 826 + 59 188
-
T47T|+ die Verbindungsbahn in Greiz (1,29 km).
44 657 957
wiß gehörende Strecke Leer-
g der Hälfte der Brutto-
der Betriebslän
103|+ e der Strecke —
2 544 719 6 865|+
5 285|+
9 663+ 115 799 2 230 337
2 223+ 20 987
9 625 21 km) und am 15. Ok-
12 102+ ibau - Oberoder
58 225 35 331+ 47 284 25 655
596 891 32 938+
47 179+ 1 087 197 152 376|+ 137 038 11 778
53 194 91 km) und am 15. Oktober
(14,89 km) und die Strecke
n).
lischen Bahn st die 2,19 km lang Strecke
Ingberter Bahn von Saar- ythandra-Grube für den Güter-
116 397 4 402+ enze.
300 382|— 359 909 3 949 629 am 20. Au Geildorf
: am 15, Mai die Strecke St. (8,47 km
,02 km), am 25. Mai ein Verbin-
cht festgestellten Anlagekapitals 0,60 km), am 15. Au
für die Theilstrecke der St.
i i
+ -
Strecke
F4 4‘
E: —+— S
2 0324+ 31|4-
21 450
agwißz (9,
feld (9 -Sterkrade (4,47 km).
810 38|+ 273 + B6l+ 959 2101 717 605 635 682 844 1186 4|+ I 175592 335 14|+ 13 071 798|+ die ä E:
i ; ; 1 j cine Stimme gegen die Vorla i S ; ora ohne Zinsgenuß zu beanspruchen. Nach dieser Zeit aber zeige O e eielikeila weil er sebr 463 mit dem Hause | lier an die großbritannische Regierung, sie möchte um Gottes
ster C f
l Februar 1879 der Verkehr erö
Amortisation wird wegen mangelnder Ueberschüsse
nicht erfolgen.
gegen Erstattun
iederneukirch R
die Strecke Gaschwi
tober die
612 + 106|+ 509 — IE
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die Strecke Osterfeld
+ 32
4 280 746 8 803 536 enu ä
| | | Ö
gart-Freudenstadt (87,36 k
zember die Strecke Hessenthal
am 8. Dezember
Die Strecke Bru
| Fie l
61 868 927! +3 019 421
0% bann meen Le an a gr E E e Godeffroy bekannt sei, sodann weil er als Bremer nicht gern Willen alle Jnseln bald in Besiß nehmen, das wäre das ein-
Fl H
Bischofswerda-N
466|+ 32+ 716
1+ 282| 1232
943 452
A s j } H ; ; ; verdrängen. S T a Sa A Ua D a Dub bee den Anschein erwecken möchte, als ob irgend etwas von der | zige M e T oe Ae habe, E as November. Die Baumwolle, welche auf Samoa gezogen e hre aus eliG gesagt sei e T at nabe L e Mies nicht viel an der Annahme der Vorlage - ¿ i ani ie Ü istire. r | aber ausdrüdli , daß , : : r Es il ieden ¡ver- S E “als e A E Das Haus Godeffroy handle, und da er E daß die Lage E De so as A ma O Bunbestonanissa- Anlage zu bezahlen. Dazu komme noch ein anderer Vortheil. ae Börse seine Ansicht theile, werde er hier ge / zu stehen. Zerfalle die
i 6 nsÔläai ien nicht zumuthen, hier ; , i Die Kokospalme sei nah 5 Jahren so hoh, daß die Sonne | Vorlage sprechen; denn er glaube genauer das ein sGgige, |-Ven f veiße es, würden die Gebrüder Baring
i / ändi i ónne; ie | Material zu besigen, wie vielleicht die Regicrung selbst. Er | Sache, iße es, l en RO Bau Ben A i N id E sei in Folge der Unterhandlungen mit dem Premier-Minister sih nicht bavau! eimen, S E n e
erd : O Veuif@en Landwirthe nicht besser wünschen | von Neuseeland, welche er als Vorsißender des Norddeutschen von g au Ls v S. N gr gr E nten. Dieses Boden sei ganz besonders zum Betriebe der | Lloyd über die Errichtung einer die Samoainseln berührenden | gehen lassen bis z
1 | o U YTEE z è i Deutschland iehzucht geeignet. Jndem man die Baumwolle an andere | Dampferlinie geführt habe, in der Lage, die dortigen Verhältnisse Rg E Maas Rogg A I S diese dur erneuern und den | genau kritisiren zu können, und glaube er, daß es ganz in seinem | das Beste wegnehmen. keit verdienen möge, der aber \{ließ- Lie verpligngs, Nie Men, Res, Bebae Berufe liege, solche Geschäfte beurtheilen zu können. Sein | der ja alle Glaubwürdigkeit verdie ge,
2 A g , ° , g , 2A r » h 4 G o 0 nod dazu U Dot Berin E De Lie Cllenbabn - Dirétior Mo Agen e ihm ee e E aat R aa A s e N Suciise s 100 ; that 4 j ürde — be- | lini en, weil die Qa! | ( Md | hon x denen fich ohne an dis. Spe Mos Men ege Vel werden Wurde ey D 7 bring d werden würden. Die Regierung ver- | dort etablirten Kaufleuten gegenüber, unker denen, }c e deutenden Umfang erlangen werde. Außer Baunwolle ge- van el nußbringen f i Schritte: Erstens | Ausnahme die kaufmännischen Konsuln befänden, die {ih ver- ; j S zien nun folgende Gründe zu diesem Schritte: 5 s l he r Ausstel i Sidney getroffen deihten Kasse Buner Und alle Fans Waaren Au Sis folter dadur bedeutende deutsche Jateressen gefördert wer- | schiedentlih aus Anlaß der Ausstellung in Sidney ge und den südaustralishen Jnseln; auch. diese würden Deutsch- | sollten dadurch de 6 eses nicht t würden | und besprochen hätten, und die die dringende Aufforderung 6 A2 N S ce ; : z den. Zweitens: wenn Deutschland dieses nicht thue, Î ) ; zan mödGte No Barbier e ddie, r “Import n Eim E die Engländer E Hand E N B (2 Freun pas E P n P D bier, weil L Ins dine : : A j ; die Deutschen so dumm gewesen. Ein dritte , : L den Engländern zuvorzukommen; duk siche zu 78 pCt. in englischen Waaren. Dies sei durchaus der Reichskanzler den Beweis zu liefern wünsche, daß derselbe | Mittel wäre, um den Engian A U NeLGlanbs natlrii@; weil Lex Haitdel zuert von Engtäntern n Be Dann gee 1 7 lu d Schiffahrt leid in seine Fürsorge einschließe, | Passivität würde man das Ansehen Deuts(lands schwer nommen sei; au wisse er ganz gut, daß der deutshe Handel | Hande (Redner) daukber anerkenne. Nach seiner aufrichtigen | shädigen. Es sei ferner die Rede gewesen v überall, wo derselbe hinkomme, fich zunächst des englischen | was er (Redner) l 1 ‘it stichaltig. Die poli- | anderer Handelshäuser in der Südsee, welche sih dagegen / : : f 141 fis lien, wo | Ueberzeugung seien diese Gründe nicht stihhaltig. p0 ¿s Waun Godeffroy ihre Stellung oft Handels bedienen müsse. Ein Beispiel biete Brasi! ‘kom- | tischen Juteressen beständen bezüglih der Samoainseln darin, | wendeten, daß die Agenten von Godesroy i a, deutsche Messer und Gabeln, aus Neinscheider Fabriken kom: | Men B i lage böten. Darum | dazu angewendet hätten, ihre Handelskonkurrenten ein ; i il ¿ ‘abrikate | daß sie eine ganz ausgezeihnete Hafenanlage an: ; s -wersen. Eine fsolhe Klage mten nos) heutzutage wit dem Stempel einer englis | lite weder Gngland ns mezita, daß bex rin odor der ane | lsten ome d Wede Ulrlags vor Jahn einge Tip S i im Junern | dere Staal die Hâsen bejeße. Ss L, é e rt öthi ordnet worden, Presiliens nacy Nie de Saneiro süreibe, man solle iym jo | zweimal an die Königin Vicloria gewendet habe, wogen Ueber: | gangen; es fei indeh sofort das Köthige andeq!
: i di / i indeß Wiederkehr ähnlicher Klagen vorzubeugen und als für
; i; u nahme der Jnselgruppe; an Amerikas Widerspruch sei indeß | um der rfe ] ( vorzu, E
und so E E Den e g wai die Sache Milciort Auf Weiteres liefen die politischen Jnter- die Mar Belem sen, KEtUiG der A L A En. A Ta stets von dieser Firma bezogen habe. Diese | essen niht hinaus, und Baring Brothers, die er selbst ge- | werden sollte,
: s \ j iber- | sönlihkeit zu ermitteln, welhe nih.s mit der Firma Godeffroy 78 Proz. Waaren würden sich indessen von Jahr zu Jahr | sprohen habe, würden si hüten, die Plantagen fe pan E Pade. um jeden Grund zu Beschwerden zu beseitigen.
i i j ; ángt | nehmen, und selbständig zu bewirthschaften; sie ha ÿ Zu Bee | ELRE. BQUAEN Ls I N E Seele aen ben dieselben N elleicht übernehmen, um sie sleu- | Auth sei a p A t A Yan worden bon verschiedenen aa atun L telt Qu nit f i s V e BUEUI kei L n a iftivec Cen beim Reichskanzler-Amte nit eingegangen; ARREE
/ | E ftorat zu | niht viel sein, denn de ( : 4 ED ae Lan E A s O Lie Tratten s außerdem sei das Areal nur 100 000, nit 150 000 Acres | dem habe der neue General-Konsul, Kapitän Zembich
; ; ; Ö ' j - esammte Konsulatswescn zu überwachen. Die zu übernehmen. Wie habe si aber dieser Herr Abgeordnete groß. Die englischen Firmen hätten überhaupt mit den Plan A R T bemängeite Konstitution von
i ( | inne. | tagen, z. B. auf Jamaika, sehr trübe Erfahrungen gemacht. ge Ja Ba
Deejile fale dintls ias, Buda e, c fetee: | G 1 Bn Mnn Et aues de | 0 sianna? Si dia nten 100 ulte (l be
‘verhü ika und Eng- | winnste hingewiesen worden, ort tion f | ' U ‘La n
Lan dort ls Bolerialm8 ie een Ja fsten ind das dene | p de n i uva Lelas Cinfube ‘pa | sen,” Beztalig der palilshen ned fommerjeen Begtnding
Clement verdränglan. Went der AOg, Be A | Deutscbland jet iübrli _12 000 Tons betragen möge; | der Vorlage berufe er sich auf die gestrigen Erklärungen
H fund | Deutschland jeßt jährlih 10—12 000 Lons betrag ge; ge M a A E va,
Iâgt habe, die KOnsen an E E ia Bub ber sonst sei von Verdienst kaum die Rede, was schon die | des Unter - Staatssekretärs. e geg S0 L
ftosiet uud, koeten. noG. L e N S e Aut: "eie, Cdatidide Vers | it voller B nung | brahten Fakta seien irrelevant für die Vorlage un
Ö ihtig sei i - e Thatsache beweise, daß Schiffe mit voller Bemannung ten Fa j
ne Deo Alg S liede A rit E, bort juweilen A Monate Ri ceden ontiden e L As eoge M Conte hc B wia t p E
i i h wohl einen | was horrende Kosten verurjacze. Put eine : i ] 4 ) | aen O et dirt S E e ilden My ri Er er- daraniie Seitens Englands sei der crhofste Erfolg nicht er- | aus öffentlihen Mitteln handle. Was den h
i | rei i i i , welche die neue Gesellshaft übernehmen innere an Bremerhafen, das einen großen Hafen und drei | reiht worden. Auch Deutschland bleibe also besser mit der | Realien anbelange, wel \ f M norm
i | ie mi lle, so würden die Organe der ersteren si i 4 Ni k koste- | Staatshülfe zu Hause und sage den Leuten dort, daß sie mit | olle, F er) L A
roße Dae O dt nlein nidds R O6 E Rue sich Deifen müßten, sonst gehe es niht! Die Vorwurf G le Mo Le ebe tebiia ViE I Äb du Line ee Summe aliäbrli@ zur Unterhaltung erheischten ; frage ' Annexion hätten sowohl der Whig-Minister der Kolonien, Lord übernähmen. €
Vemerfungen.
4140+ 14+
6 923/+ 205/- 15 859
22 507 6 899+ 367
4 679+ 63 203 949
1194 3 754 9 2924 53 571 41 196 2 200+ 67+ 782 934| 2 269 5411 in Strede wird
,
Anlage-Kapital.
43 672 2 082 |— 21 428 128 792 430 15 T7711 282, 1833
+ T59 483+ Die der Westf
ßingen-Eppi gen (40,76 kr
6
-+- —
21) Das verwendete Anlagekapital bis Ende 1878, eins.
das der Muldenthalbahn. ?) Auf der Strecke M.-Gladbah-Roermonde
22) Gröffnet wurden 1879: am 1.
20) Eröffnet wurden 1879 Streckte Stutt
Egidien-Stollberg (21 28) Am 31. Januar 1879 nach Gutehoffnung- und L
23) Eröffnet wurden 1879 verkehr eröffnet worden.
19) Eröffnet wurden 1879 Bodelshwingh-Horst (26,60 km
10+ 71533|— 224|-+ 39|-+ 69 852|+ 112|+ 18) Aus\chließlich des noch n
5+ F 2s) Der Betr
1+
63
1+ -
P
130
5+ 12
11|+
82 + 2+ 20
861/+ 237
7
11 5+
34 e E
8
ô
241
27)
Ihr
41 brüdcken bis zur bayerishen Gr
die Strecke Horst
115
15
32 dungsgleis (25,72 km).
ove
Einnahme mitb 3,78 km — die wendete
25) wurde am 15.
|
154+ 4270
|
3|+
28 286
71+
639|— 102 11 270
53|— 295 4 397
+ 81+ 4310+ 127|+
79 137 die der
338|+ 8 2767
524
811
von
sen Hohenrhein-
g die Strel: in den Betrieb
15, April
ge- ônes-
{9% Prioritäts - Stamm-
8 Nominalbetrages würde
317 230 800 M
n
1352| 1 550
390 3422
6213 7|— 5 450|— 101|—
143
Oktober i
7T— 3 809|— öffnet.
Mai terbahnhof
15 ,26 km), am 1. Juli die
, am 15. Au
--—
6 (26,42 km), ,65 km) und
die Berlin- die Strecke Saarbrücken-St. Ingbert (2,68 km).
82 km, am 19. Juli die
g des Zweiggelcises Tem
berg mit 0,61 km, am 1.
Rummelsbur
14|+
111
21+
411
31|+ 36|+
15 462
725
- Halberstädter Ü
gabten Summe gekapital ist aus Brem
en entnommen.
ist die ffnet, und gleichzeiti
ahnstein (1,89 km)
der Nassauischen Bahn übergegangen.
406
375
247
272
581
842
188 stellen.
-Arte1n (13,93 kw)
341 gust die Strecke
be des Anla am 1. Oktob:r die
—
am 20. März das 88 280 M.
\ 353' |
11 239 Cecderador Rübers-
pelhof nach Sch ember Geleiseschleife bei
614+ 88|+
730|+ 10|— 3 257
16 796 991|— 101+ Strecke
613 362! 1778 den Güterverkehr.
terverkehr er
+ 1015 — 1615 328 +— 22+ 998 203| 1 332 + 18 538|— 214 1 491|— 13 888 8 993 6 138|— 3 230
am
ü
18 339 73 048
253 264 28 033 10 914
+— 5983|+ 319/—-
144 862
sen ,89 km) sind am 1.
15. Mai
Ür
g bis Ende G g8gleis von Karthaus nah
ei Anga
+ i
B am
am 15, Mai die weitere Theil-
felbahn von Ehran
z und das Verbindun
,30 km) und am 15. Oktober die
314+ 2714 cken bis Neuenkirchen
369 181+ 2388|+
181 den G on der Magteburg
36|4- 2569 Betriebsmittel veraus
475
9+ 706
7+
313 Sep
94 für Beschaffung der Uelzen-
479 Langwedeler Betriebsmittel.
354 + 6+ 123 R 147 294 331 354 324 116 ür 5
ß mit 21,68 km. Ü
,00 km f
f 61 km); 1880:
ge-Kapital3 von 17) Gröffnet wurden 1879:
strecke der Mo
Coblen
——
187 ö
| | | |
bahn (1,04 km) und die Stolpmün- on Bahnhof Neufahrwasser nach dem
53+
5 409 435+ 2Bi+ rden 1879: grenze (16,43 km),
526+ 28 ydck (65,26 km)
135 316 963 101|— 12 162 44+ 3037+ 93|— 55 665) 813
4N+ 52 356| 6 621+ 3165 3 395
165 748 24 727 sin mit 1
6+ 4002+ 54
92
9 665 1 871 2131 52 977] 24 105)
19 070 (1,03 km) und am 15. November die Strecke
Laskowit-Graudenz (21
, bei Annahme de Verbindungsgeleise v
165 302)
+ 6161+
a mit 4,114 km und am 15. Oktober die
gen Staatsanleih
lagekapital auf Theilftrecken Sangerhau
„Landes
3|+ 10 688|+ 63|— 432
937|+ 134|+
1 653
11+ 3452+ 51|—
379 -Wasfserbillig (10
11+ 3015
56 seßt
n
96 (8,48 km) er
119 10|+ 80
131
109 441 204
À
11) Die und Staßfurt-Hecklingen (4
|+ 18|+ 47019 + 106+ 34 525|+ 45|— 11 692|— E
a S5 456
384 + 120+ 112
E
| |
| |
|
16) Einschließlich des auf die Strecke
14) Eröffnet wurden 1879 dorf verwendeten Anla
Blankenheimer Bahn mit 193,
) Aus\c{ließlich der v Verlängerun
12 Bahn für 1) Am 15. Mai
Coblenz 15) Eröffnet wu
Strecke Posen-Neustettin (166
Strecke Goldap-L
Lyck-Prostken
90|— die Anschlußstrede Shleifmühle}- Malstatt (2
Theilstreke Neurode-Gla Fisbbahbahn von Saarbr
rot, 2900000 A Das Anla
resp. 15. Dezember 1879 4t- und 5%
Rügenwalder Hafen
466|— 737— 12 823! 5E 28574 84l—
469|+
3 023 363|-+ 211-+ Oberlahnftein - Niederl der Hafenbahn neuen Hafenbas Linie Conz
6 264| kapitals ift der Erlô3 aus den 3
Altenbekener Aktien und aktien an
sih das
6391| 46 747 1153 495
803| 204 667
623+ 17|+ 17 924 3 607
4418 69 206 39 143 9 781) 8 291 + 1418/4 Töl+ 4492/4 239|+ 35 083
—
8 352 4|+ 19|— 273 45|— 181 484 309 247 igene
+ 7154+ 42+
208 137 595
+ 12 160|4- 67]. 21 726 264 467 353
247+ 35|+
490
n erschei- ä
Vebernahme
E M. wenn der
uf e
m 1, April
g umfaßt das bis jeßt verwendete Bau-
2) Die in Col. 21 bis 31 au
56+ Homburger . Emission
360 509
E E 00|+ 6
180,00} 107 160 34 488 600 M
560|4- 5 097 6 120 — 1531|— 5 813 2471 8 482 I., die I. und I8 betr
C&
fionirte Anlage-
zur Verzinsung und Amortisation desselben
erforderlihen Summen 2c.
11 241
+ 2026|+ 37|- 10 656 92 166 35 057
— 1281|— 18 612
— 3031|— 15 975
+ 3355+ 102|— 42 461
der st ein, es Anlagekapitals beträgt.
5
i
+ 214+ 12|+
ung und den Be-
zeichnete
E , weil die km).
ptember die Strecke
zes
|
422 18/80
gekapita is jeßt begebenen 27 606
(4
nd am 1. Februar d. J.
fi g und den Betrieb des Staats qa d am 1. Dezember die
el (37,84 km) und Hanau-
14,50 00
45) 449, 7,00)
33,80 33,00 erwalt
17,30 der Gesellschaft kon
7480 68,11
am 15. Mai die Strecke ), am 1. August die Strecke
78,50
bt begebenen on tritt erst ein, wenn der
g resp. be des Anla
172,00) genthums erst a
53,93
fgeführten Zahlen bezeichnen
das vor der Uebernahme in die V
trieb des Staats
Tapital und die
53) 345,00
——
+8 28 STESO| +1576,50 je sati un
gationen sind bis jeßt nur
J. gekündigt. am 21. Se
sation tritt er
|
gam 1. April d.
l Sult d; ä
n den Priorit
Die mit ** be
rer seitherigen Stelle
. *
gationen V. und VII
1880 zablun
1880 en/1879
j
11880
{1880
11880} 1879
agacn Dro
33|Weimar-Geraer Eisenb.|1880
(40,61 km ,01 km)
tsobli tenhausen-Waldkapp
en/1879 nb.|1880 gegen 1879 29|Wesselburen-Heider Eis.|1880 i-11880 gen/1879 ens1879 b.11880 eni1879 gegen 1879 37|Halberst.-Blankenb. Eif.|1880 i\.11880 egen|1879 [1b./1880 gegeben.
t
enb.|1880]49) 349,17 gegen|1879|4- 27,60|+ 27 296|4- 6N4- 8 929
fe en|1879 b. garantirte nien e ische Eis
tecklenburg 32|Saal-Eisenbahn .
egen/1879
j
ise e i
36|Braunschweigische Ë
e e
gegen |1879¡+ 396,14
sen der bis Eine Amorti
hr als 4%
die Zi
ne Amorti
gegen]|1879 gegen [1879 sen der b
anr m
gegen|1879
36a. Werra-Eisenbahn .
tsobli
ä
find zur baaren Rück
Summa]1880] 8 602,16
riorit in
in
i
gationen. E
Reinertrag mehr als 4% d
lich des noch nit festgestellten Anlagekapitals
(16,77 kw); 1880: am 15. März die Theil- für die Strecke Niederhone-Treysa.
strecke Bettenhausen-Wilhelmshöhe (8,40 km).
ysa (39
Im Ganzen [1880
und der Verwaltun ß
rgegangen.
ih
nen noch an i des Betriebs
a. nicht garant. Linien g me ie
sfion am nhof- Beckum-Stadt Beckum (5,89
Nur die Zi Eröffnet wurden 1879
igationen.
Reinertra Nur
10) Ginschließlih 4 200 000 Æ für Vienenburg-Grauhof
und von rot. 20788 000 G für Ankauf der Hannover-
Die Angaben beruhen theilweise auf provisorischen Er-
mittelungen. Die mit * bezeichneten Bahnen
in die Verwaltun
Rechnung übe 7) Gröffnet wurden 1879:
Niederbone-Malsfeld
Malsfeld-Tre
1) Der Betra kapital. 3) Die 4) Vo 35 118 300 M aus Windecken 8s) Aus\{l
igsb.
wi 319
b
9 li
Ob
Bähn die Uebernahme des Ei
d. I. stattfinden wird.
Tilsit-Infterburger Eis.[1880 Sächs.-Thür. Oft-W ge 35[Eutin-Lübecker Eisenb
b. Wernsh.-S&malk Gotha -Obrdruffer |
Lud- g 1v,. Emi Ob Streckten Bet Heldenbergen B
28|Westholsteinishe E m
30| Îáe
34
27