1880 / 96 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 24 Apr 1880 18:00:01 GMT) scan diff

. .

37

731 168[38a 38h

g- nd 8,

täts. berg-

m (42 km) dem Be-

vom

örde- zusammen

stadt-

t die Strecke Wiesbaden-Niedern-

fi

am 15. Oktober die

)u i els.

heinishen und Cöln- ), und in) 15, Se

agen (55,

fr genommen

eonsbahn

ptember eil der

1880; mit

Hard

Juli die Strecke Dui

|

¡der- ntA

Zweite Beilage : zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Slaals-Anzeiger.

A2 DG. Berlin, Sonnabend, den 24. April f

of-Mann- ember sind orn

Erfelden, D

4 28 29 5 251 682/30 960 000/81 189 758132 500/33 34 165 000/35

45

77 Theilstrecke

45 km h

[te Aachener und mehrere Anschlüsse um Januar 1873, nnuität. Lichten ichten

L

find 647 353 4

g der Staats - Bausubvention) aus Betriebsfonds

bestritten.

Strecke auf 64 Ja

. J e

,931 3 057 000/86 dagegen die a

r s s r

Strecke Malchin-

f 64 Jahre ab 1.

apitalwert

t erth der A r Cobur

4

53,93 78, 14, 640,

68,11 33, 3, ie

7 | 0

E 646 s 8 843,12 ä

18 erfeld (3,

9 750 000) 150

haber der Prior urs über das Vermögen der Bahn

gust 1879

BY«

, , : H 1117 b- î i werde derselbe sagen, die 50 | Kimberley, wie au der Tory-Minister, Lord Carnarvon, a s Nichtamllihßes. Millionen Spi E und inte Hrtuieis ausge- | gelehnt, und als das Kabinet ere vom a E Ge reuß Berlin, 24. April. Jn der gestrigen | geben. Das sei das Verkehrteste in der Freihandelslehre, daß dingwenig Beliebthelt genoisen ha Wte ung Ee E. t P A g der le ieiaa die erste Berathung des | die Herren immer nur auf den ‘direkten Vortheil sähen. | die Annexion werde = L AA L A bet elne (8 .) Sißung s Gesetzes, betreffend die Unterstüßung der | Gerade die indirekten Vortheile hätten England, Holland, lische Regierung E N On L E S Sec-San etage ellschaft, fort. Der Abg. | Amerika groß und mächtig gemacht. Es werde sich zeigen, daß der | zügliche Auirgge ge iet. És wel Me S cite REE o s erflarie wenn er für diese Vorlage zur Beförderung | Konsul Weber, von dem der Abg. Bamberger gesagt habe, der- | die Sache in Abrede ; g è

; ; ; j i - j s mit Samoa sehr kißlih sei, und freu- des Secehandels und der Seehandels-Jnteressen besonders auf | selbe schildere Alles im rosigsten Lichte, obwohl exr die Ge- | ten eingesehen, daß e Deutschland init babei gewesen sei,

; : ; äfte ni ili ührt habe, Recht gehabt habe, indem | ten sih sicherlich sehr, daß L i : eto ia ‘Viel

Samoa das Wort nehme, so thue er es nicht allein aus Pflicht | schäfte nicht glücklich geführt habe, ilt habe. Daß der | denn die gemeinschaftlihe Garankie zu dreien biete ja vie j : ine |- derselbe die Verhältnisse günstig beurtheilt habe. Daß der | denn die gemein) ier î ¡rfndo. gegen

G ie Berebiana, e i ler on Nienb ia Nrichstanzler, um die Unternehmung anzupreisen, ein Cirkular | größere Sicherheit. Wenn nun .hier im Hause Gründe. geg

; N e Lar 7, ; : t würden, so werde damit der Regie-

d es i : ; unterzeihnet habe, sei nicht rihtig. Der Reichskanzler habe | die Vorlage vorgebrac ; pee fene

A s r pabe, Er e in e E R 61 N lediglich n Erlaß an den Staatssekretär der Finanzen ge- | rung noch kein Lori E it Labe, bi e fs

“wanzigsten bis zum dreiunddreißigsten Jahre zwischen dem | richtet, der Hue e - e L lten ber du Cen ee ae Ce at v Lad, mnißbilligen müsse er aber, daß

L ia bes Steinbodck g sei auffordern wollten, benußt sei, d 0e y / 1 E ; ; Neichs- R E a A E u Wrise E und das Publikum zu überzeugen, daß der Reichs- | zur Theilnahme an der Gesellschaft ein Kommissar von Reich

: : z A ; ; - ni i ndern der die Shmach der Machtlosigkeit des deutshen Namens in den | kanzler derselben Meinung sei. Die Holländer würden si | wegen deputirt werden solle; nie in en, O

G j : ie fei ili j esellschaft todt lachen. Das müsse er durchaus bestreiten. Auch ver- e VeuljGen el d Cie Ae, E A e N verstorbene Staats-Minister von Bülow die aller- | seien die Kaufleute noch gestern shlecht weggckommen; si

i ächti id; i- r Leuten schon zeigen, daß sie es mit den si i i i i i dings unausgesprochene Verdächtigung nit, welche man zwi- | würden tropdem allen s i ] Ie O daß sie E O O t aue O den E n gestrigen Bambergerschen Rede heraus- | Uebrigen aufnehmen Rg a A e C u fe Li Saihahrt, in ntere ber E e Dol a U n Be elbe indessen L morden cis Sueniion zu erhalten. Ec bitte alfo, i S) i er Missionare aller | Freude Kolonialpoli rtet; gl } L E r A s der Vor- davon gesprochen habe, daß die Auswanderung nach dieser die E e E Geinié ‘Legatióna Nati Lk [ stimmen Er behaupte, daß zur richtigen Beurtheilung | Richtung hin ausgenußt werden müßte, so möchte er doch be- er | al e Saa A E Age zu Lf A ifentl alt in den Tropen nöthig sei | züglich Samoas dem entgegentretén, damit sich [nicht falsche Kusserow entgegnete, N e, so A N aen E Un n an O Boa Ab Baier er diese Tedlidhe Basis | Ansichten im Volke festseßten. Für Landwirthe fei nämlich das über den Argumenten er N L ine 0e a irige a Úrtheils feble. Zweck ber Vorla sei nicht, wie der Abg. | Klima durchaus ungesund; sie gingen fast alle an klimatischen | gegen die e E N N E Er nelime ige, a h ) Vet zupte, ein banquerottes Haus zu stüßen, son- | Krankhciten zu Grunde. Wer auf Sanioa fortkommen könne, | doch verzweifle e E L E vera das G Î U halten, was das Haus Godeffroy ge- | das seien Handwerker in beschränkter Zahl, Kaufleute, vor | shweren Vorwurf gegen di i gi E E B R dern das Di ute zu A A e verfol e keinen andern | allen Dingen solche, die Geld genuz hätten, um ein Stüd ausreichende Vorbereitung a s a E O eide at a [8 in S auch mit es Siisindug von Kriegs- | Land zu kaufen und die A Arbeiter zu bezahlen, | fides E n A e u 0 E T Nie , E ihtur von Konsutaten 2c zum Schuß des | Es fei sehr zu beflagen, da Einflüsse früherer Zeiten den t m einen u L L Gin A e an 5 dels eschehe Demgegen über passe die | Reichskanzler bisher verhindert hätten, eine gesunde Kolonial- orredners E 2 E O a d I aas auf ‘die Steuerzahler gerade diesem | politik zu treiben. Die Regierung ehe eigentlih noch viel daß E ns E H D ie A e G wie erholte e ar so weniger, als diese Unternehmungen, | zu zaghast vor, solchen wilden Völkerschaften gegenüber könne heimen tens q i gei M a E Entwurfe R den ersten S been der fragliche Zuschuß man gar nicht stramm genug vorgehen. Er habe Listen von wähnung gesunden d t e Ls Meines E Mbl Wen, n d f [lte \&liealiG: dein Vaterlande zum größten | deutshen Produkten, die nach Sanioa geschidt würden, bei ersichtlich, e R e L D A 6 L Sehen gereichen wichen, u D V O Ln E E P ute a Welthandel gehabt baten Beute habe er gerade ein Me- Öc iti i iese V ¿L amberger behaupte, son ute } : l abt l «Heute habe E E E (S E t Q Be Wenn M ftiengefel(sdaft O Me 0s Le Stute ee A ca E E s O e L L den doktrinären Anschauungen des genannten Abgeordneten | zu Stande komme, dann werde au ) die deutsche O Nele: atn e e A arben [it L V T: ihr imm l Fnt i a rofitiren, und viele Gegner der Vorlage würden ihren | theile vo! j geboten, vürd t la! : Folgend, ihre S A Ae n Arran D E Vebrigens sei er hinreichend Realpolitiker, | ten mit lele Ban cu E s Der Os s Nun, die Herren von Hansemann | um lieber mit dem Reichskanzler zu irren, als mit dem haben, während sie les ege der Le E S p fred un von Blelsrdte wen boi ganz gznan, was fe falen, un | Mög Bomterae nen Den Ste} jet Pp gegen | Grab ves weisen Vannes angeseh n werken, Andland wads y ihr Geld nit wegwerfen. Daß die Plantagen. si ; qn M O S g if äfts: l L i tittelpunkt für den Plantagenhandel abzu- P e Se. als R R L erweisen | die Vorlage aus. Er werde die Frage nüchtern geshäfsts- | berufen sein, den Mittelp \ P É

“0; igentli iti i ben, und zwar werde Derjenige, der zuerst am Plaße | würden, sei unzweifelhaft. Freilich erfordere das Plantagen- | mäßig darstellen und das eigentli politis.le Moment scharf A ‘voopelte Ébanes des Erfolges haben.“ Ganz dieselbe Rich-

geschäst, daß man zunächst das Geld einige Jahre hineinstecke | von dem wirthschaftlichen zu scheiden suhen. Eben so lage tung sflügen die Petitionen ein, die Sturmatressen der Ausira-

talw

1e

h der A st die Strecke Sal

öffnet worden.

54 km 000 A Annuit

ere Anschlußgelei

für Coburg-

st|st die Strecke Arn Vermögensbestandth

Zweiglinie Wald und am 24. Nov

worden.

; i

600 000

1 000 000 -Goddelau- -Lamperthei

) 9. November 1879 ift d

3 000 000| 3 S) 9 600 000| 354 50 187 700 Frintrop-Oft ung des R

,98 km

ges der In t au

L

O O ITEA ¡d

107 548 857

Juli 1886.

eptember 1879 i

86) ,22 km) er

ürz ä

5 4,

(12 km t einen

am oldstein

hof mit der

.

12 km),

Dorsten-Dorsten (Verbind

Mindener Bahn die Strecke D

ih 2 625 \ließlih 50 187 700 A K

56) Eins

hofes 1 feldorf-

L z ab wurden me

Tih 4 283 898 M

ßlih 4283 898 M n bild

309 000 des Antra (i 54) Einschließ

55) Gin

ü ß

Bausumme ad 61 090 160 A (173,

27 km) eröffnet

j

tadt Schmalkalden.

|— R LES 3(9428 g der Dividendenrückftände aus früheren Fahren

bestimmt ist. 60 kw) erdôffnet worden.

960 000 A Annuit

Rep

sentirt den K

,18 km gek

Folge gationen ift der Konk

eröffnet.

die Zinsen.

44) Von der

Tilgun

chlie

Ba

1

(23 km),

bergeben worden.

49) Am

Waren (27 Garantirt bis 1.

53) Am 10. S helden-Ginbeck

[861 705 508 23

1 962 300] 1 787 700 300 000

gen (18,00 km

Quakenbrück 57) Aus\chli

Nâr 1,56 km in Betrieb

Strecke, die Pantal zusammen 0 58) Die

45) Eröffnet wurden 1879 : am 15. Mai d 0 51 52)

48) Am 1. Juli 1879 i

hausen L

8) Nur

46) Fn

47) Am 6. Au Ilmenau (27,

amperthcim-Wald

Obli

a

Groß-Gerau und Biblis

triebe ü

heim-Neckarvorstadt die Theilstrecken G

zur Tilgun

H S

L

600 000

[— 12022780557 gust am 1. zum Eisen- der 10 500 000 au der Berliner ift

3 750 000 5 400 000| 2 400 000 95 787 700| 36 000 000 „2 400 000 1 200 000| 1 200 000 24 770 700 15 020 700 2000 000| 1 000 000 1874 strecken

17 000 000} 6 750 000| 6 750 000 45 |—| 20400000] 9 000 000| 9 900 000| 1 500 000|

32 700 000] 13 500 000 10 500 000| 4 200 000| 6 300 000

Stadt-

ärz

ch nit ershlesische j ( den Güter- Prioritäts-

iner

ck V

| 3,1] 10 167 00C| 4 600 200| 4 666 800| 900 000|

S

Berl

harlottenburg nah Stammaktien

ür Braunschweigischen

f

2x |—

S mt ift. am 15. Au gwerk und Peis- Prioritäts-Obli-s haltishen Eisen-

ittelwalder Bahn no

g

an dieselbe bei Charlottenburg

ih seit dem 23. M

3 900 C00 y

sind amortisirt.

die Neubau chammer (7,50 km) ottbus-Großenhainer

| 43 °%o gung bei dem Bau der

{luß an dieselbe bei C

quote für 39 000 000

, welche unbestim

die M

aus der Stammaktien -

300 000} | ) Und (9,80 km); 1880 ame. Borsi 24 km) ür

f

ital für die Nie

\sations

[ch

¡usammen 22 gekapital. bis Ende 1878.

besteht nur auf einer Strecke von

gung bei dem

1879: am 15. Mai die Strecke 2.

gekap 17 km

Zweigbahn beträgt 10 096 883 4

a ge

März die Streck

4 200 000| 6 300 000} |

165 000] 2 400 000 057 000/36 000 000 1 200 000| 1 200 000

731 168/15 020 700

4 600 200| 4 666 800 1962 300| 1 787 700 300 000

ts-Stammaktien

ä ) Einschließlich 10 500 000 4

gekavital ift

Emission Litt. E. entnommeü. {luß

hn befindet

nde.

ionen ür Einschlicßlich

chnung f

abge\{lofsen.

,

en Peiskret

t kretsham-Laband (

Das Anla

- Toft

und 18000 000 Æ gen Erwerbe der

iga Lo

176 258] 6 742 800| 6 750 000 77 500) 9 000 000/ 9 900 000

Zweigstrecke Rußhland-Lau

gleichen Datum ab von der C Bahn in Betrieb genommen worden.

45 000] 1 000 000

Betheili ihe zur Betheili

see, el

[4 150000/87 479000 [— |— 1179 548 857] 72 000 000

50) 960 000/13 500 000

Das Anla

E

täts-Obl ien 5% zu zahlen, während der Uebershuß von 4%

Aus\{ließlih 695 405 4 zur Verzinsung der Hamburg-

gedorfer Bahnanla ) Von der Dividende find auf die Stamm-

Strehli 40) Die Strecke Kohlfurt - Falkenberg (148,0 km)

vom 1, Juli 1878 ab von der Berlin-An

bahn und die

vom 4) Die Baurechnung ist noch niht abgeschlossen.

42

37) Einschließlich 525 000 4 Verzinsun Akt

29) Aus\ch{ließlich der Amorti

32) Das verwendete Anla

33) Personenverkehr

31) Eröffnet wurden 23,78 km. S

Gr. 35) Die Priorit

26 gati

39) Baure ionen zur 2) Die. Ba im Fallitzusta

) Gräfrath-Straelen und Hüls-Moers (27,15 km).

39

riori verkehr. Mark-Anl Stadtbahn und An nah Schlachtensee.

Ber

bahn und An S(hlachten antheilî

die Strecke bahnen.

g

Bretten (14,83 km}

600 000 41 379 917 000| 131 000

5 668/126 309 495| 281 313 2 391 428| 127 204

) und

m- Backnan 4 km)

Strecke 5

T ie

81 678| 3750 000| 47771

68 664 am 15, März

102 (20 ffnet.

29515

129 1700] 19 346 565| 284 049

207 1 832] 16 650 556) 222 601

209 6 464| 93 552 000 271 168

317 1999| 35 088 808| 194 938

262 3 114/ 43 544 317] 135 412

178 1723| 10213 190| 302 166

51 1794} 5 400 000| 163 636

2158| 9 267 000| 171 834

1213| 2 000 000| 115 607

3238 29 054 598| 168 922

192 1 683 318 12. November

1 365/56 t worden.

43

5 192

230

6-140

129 gust die Strecke

). am 1. September wm), am 1. De- (11,59 km

Bietighei

chsal-

ist am 15. Oktober 1879 in ven B

Eisenbahnen übergegangen.

(6,78 km) und September die

gust d

) und am j

84 km)

ge find deshalb

zugeseb

etrieb der badischen ag umfaßt das bis Ende März 1879 »ver-

am 24. Mai die Strecke Neckar-

gemünd- Cberbach-Iagstfeld (60 die Strete Bruchsal-Bretten

Gr

|+ 1880

|

18 826 + 59 188

-

T47T|+ die Verbindungsbahn in Greiz (1,29 km).

44 657 957

wiß gehörende Strecke Leer-

g der Hälfte der Brutto-

der Betriebslän

103|+ e der Strecke

2 544 719 6 865|+

5 285|+

9 663+ 115 799 2 230 337

2 223+ 20 987

9 625 21 km) und am 15. Ok-

12 102+ ibau - Oberoder

58 225 35 331+ 47 284 25 655

596 891 32 938+

47 179+ 1 087 197 152 376|+ 137 038 11 778

53 194 91 km) und am 15. Oktober

(14,89 km) und die Strecke

n).

lischen Bahn st die 2,19 km lang Strecke

Ingberter Bahn von Saar- ythandra-Grube für den Güter-

116 397 4 402+ enze.

300 382|— 359 909 3 949 629 am 20. Au Geildorf

: am 15, Mai die Strecke St. (8,47 km

,02 km), am 25. Mai ein Verbin-

cht festgestellten Anlagekapitals 0,60 km), am 15. Au

für die Theilstrecke der St.

i i

+ -

Strecke

F4 4‘

E: —+— S

2 0324+ 31|4-

21 450

agwißz (9,

feld (9 -Sterkrade (4,47 km).

810 38|+ 273 + B6l+ 959 2101 717 605 635 682 844 1186 4|+ I 175592 335 14|+ 13 071 798|+ die ä E:

i ; ; 1 j cine Stimme gegen die Vorla i S ; ora ohne Zinsgenuß zu beanspruchen. Nach dieser Zeit aber zeige O e eielikeila weil er sebr 463 mit dem Hause | lier an die großbritannische Regierung, sie möchte um Gottes

ster C f

l Februar 1879 der Verkehr erö

Amortisation wird wegen mangelnder Ueberschüsse

nicht erfolgen.

gegen Erstattun

iederneukirch R

die Strecke Gaschwi

tober die

612 + 106|+ 509 IE

O ha (

die Strecke Osterfeld

+ 32

4 280 746 8 803 536 enu ä

| | | Ö

gart-Freudenstadt (87,36 k

zember die Strecke Hessenthal

am 8. Dezember

Die Strecke Bru

| Fie l

61 868 927! +3 019 421

0% bann meen Le an a gr E E e Godeffroy bekannt sei, sodann weil er als Bremer nicht gern Willen alle Jnseln bald in Besiß nehmen, das wäre das ein-

Fl H

Bischofswerda-N

466|+ 32+ 716

1+ 282| 1232

943 452

A s j } H ; ; ; verdrängen. S T a Sa A Ua D a Dub bee den Anschein erwecken möchte, als ob irgend etwas von der | zige M e T oe Ae habe, E as November. Die Baumwolle, welche auf Samoa gezogen e hre aus eliG gesagt sei e T at nabe L e Mies nicht viel an der Annahme der Vorlage - ¿ i ani ie Ü istire. r | aber ausdrüdli , daß , : : r Es il ieden ¡ver- S E “als e A E Das Haus Godeffroy handle, und da er E daß die Lage E De so as A ma O Bunbestonanissa- Anlage zu bezahlen. Dazu komme noch ein anderer Vortheil. ae Börse seine Ansicht theile, werde er hier ge / zu stehen. Zerfalle die

i 6 nsÔläai ien nicht zumuthen, hier ; , i Die Kokospalme sei nah 5 Jahren so hoh, daß die Sonne | Vorlage sprechen; denn er glaube genauer das ein sGgige, |-Ven f veiße es, würden die Gebrüder Baring

i / ändi i ónne; ie | Material zu besigen, wie vielleicht die Regicrung selbst. Er | Sache, iße es, l en RO Bau Ben A i N id E sei in Folge der Unterhandlungen mit dem Premier-Minister sih nicht bavau! eimen, S E n e

erd : O Veuif@en Landwirthe nicht besser wünschen | von Neuseeland, welche er als Vorsißender des Norddeutschen von g au Ls v S. N gr gr E nten. Dieses Boden sei ganz besonders zum Betriebe der | Lloyd über die Errichtung einer die Samoainseln berührenden | gehen lassen bis z

1 | o U YTEE z è i Deutschland iehzucht geeignet. Jndem man die Baumwolle an andere | Dampferlinie geführt habe, in der Lage, die dortigen Verhältnisse Rg E Maas Rogg A I S diese dur erneuern und den | genau kritisiren zu können, und glaube er, daß es ganz in seinem | das Beste wegnehmen. keit verdienen möge, der aber \{ließ- Lie verpligngs, Nie Men, Res, Bebae Berufe liege, solche Geschäfte beurtheilen zu können. Sein | der ja alle Glaubwürdigkeit verdie ge,

2 A g , ° , g , 2A r » h 4 G o 0 nod dazu U Dot Berin E De Lie Cllenbabn - Dirétior Mo Agen e ihm ee e E aat R aa A s e N Suciise s 100 ; that 4 j ürde be- | lini en, weil die Qa! | ( Md | hon x denen fich ohne an dis. Spe Mos Men ege Vel werden Wurde ey D 7 bring d werden würden. Die Regierung ver- | dort etablirten Kaufleuten gegenüber, unker denen, }c e deutenden Umfang erlangen werde. Außer Baunwolle ge- van el nußbringen f i Schritte: Erstens | Ausnahme die kaufmännischen Konsuln befänden, die {ih ver- ; j S zien nun folgende Gründe zu diesem Schritte: 5 s l he r Ausstel i Sidney getroffen deihten Kasse Buner Und alle Fans Waaren Au Sis folter dadur bedeutende deutsche Jateressen gefördert wer- | schiedentlih aus Anlaß der Ausstellung in Sidney ge und den südaustralishen Jnseln; auch. diese würden Deutsch- | sollten dadurch de 6 eses nicht t würden | und besprochen hätten, und die die dringende Aufforderung 6 A2 N S ce ; : z den. Zweitens: wenn Deutschland dieses nicht thue, Î ) ; zan mödGte No Barbier e ddie, r “Import n Eim E die Engländer E Hand E N B (2 Freun pas E P n P D bier, weil L Ins dine : : A j ; die Deutschen so dumm gewesen. Ein dritte , : L den Engländern zuvorzukommen; duk siche zu 78 pCt. in englischen Waaren. Dies sei durchaus der Reichskanzler den Beweis zu liefern wünsche, daß derselbe | Mittel wäre, um den Engian A U NeLGlanbs natlrii@; weil Lex Haitdel zuert von Engtäntern n Be Dann gee 1 7 lu d Schiffahrt leid in seine Fürsorge einschließe, | Passivität würde man das Ansehen Deuts(lands schwer nommen sei; au wisse er ganz gut, daß der deutshe Handel | Hande (Redner) daukber anerkenne. Nach seiner aufrichtigen | shädigen. Es sei ferner die Rede gewesen v überall, wo derselbe hinkomme, fich zunächst des englischen | was er (Redner) l 1 ‘it stichaltig. Die poli- | anderer Handelshäuser in der Südsee, welche sih dagegen / : : f 141 fis lien, wo | Ueberzeugung seien diese Gründe nicht stihhaltig. p0 ¿s Waun Godeffroy ihre Stellung oft Handels bedienen müsse. Ein Beispiel biete Brasi! ‘kom- | tischen Juteressen beständen bezüglih der Samoainseln darin, | wendeten, daß die Agenten von Godesroy i a, deutsche Messer und Gabeln, aus Neinscheider Fabriken kom: | Men B i lage böten. Darum | dazu angewendet hätten, ihre Handelskonkurrenten ein ; i il ¿ ‘abrikate | daß sie eine ganz ausgezeihnete Hafenanlage an: ; s -wersen. Eine fsolhe Klage mten nos) heutzutage wit dem Stempel einer englis | lite weder Gngland ns mezita, daß bex rin odor der ane | lsten ome d Wede Ulrlags vor Jahn einge Tip S i im Junern | dere Staal die Hâsen bejeße. Ss L, é e rt öthi ordnet worden, Presiliens nacy Nie de Saneiro süreibe, man solle iym jo | zweimal an die Königin Vicloria gewendet habe, wogen Ueber: | gangen; es fei indeh sofort das Köthige andeq!

: i di / i indeß Wiederkehr ähnlicher Klagen vorzubeugen und als für

; i; u nahme der Jnselgruppe; an Amerikas Widerspruch sei indeß | um der rfe ] ( vorzu, E

und so E E Den e g wai die Sache Milciort Auf Weiteres liefen die politischen Jnter- die Mar Belem sen, KEtUiG der A L A En. A Ta stets von dieser Firma bezogen habe. Diese | essen niht hinaus, und Baring Brothers, die er selbst ge- | werden sollte,

: s \ j iber- | sönlihkeit zu ermitteln, welhe nih.s mit der Firma Godeffroy 78 Proz. Waaren würden sich indessen von Jahr zu Jahr | sprohen habe, würden si hüten, die Plantagen fe pan E Pade. um jeden Grund zu Beschwerden zu beseitigen.

i i j ; ángt | nehmen, und selbständig zu bewirthschaften; sie ha ÿ Zu Bee | ELRE. BQUAEN Ls I N E Seele aen ben dieselben N elleicht übernehmen, um sie sleu- | Auth sei a p A t A Yan worden bon verschiedenen aa atun L telt Qu nit f i s V e BUEUI kei L n a iftivec Cen beim Reichskanzler-Amte nit eingegangen; ARREE

/ | E ftorat zu | niht viel sein, denn de ( : 4 ED ae Lan E A s O Lie Tratten s außerdem sei das Areal nur 100 000, nit 150 000 Acres | dem habe der neue General-Konsul, Kapitän Zembich

; ; ; Ö ' j - esammte Konsulatswescn zu überwachen. Die zu übernehmen. Wie habe si aber dieser Herr Abgeordnete groß. Die englischen Firmen hätten überhaupt mit den Plan A R T bemängeite Konstitution von

i ( | inne. | tagen, z. B. auf Jamaika, sehr trübe Erfahrungen gemacht. ge Ja Ba

Deejile fale dintls ias, Buda e, c fetee: | G 1 Bn Mnn Et aues de | 0 sianna? Si dia nten 100 ulte (l be

‘verhü ika und Eng- | winnste hingewiesen worden, ort tion f | ' U ‘La n

Lan dort ls Bolerialm8 ie een Ja fsten ind das dene | p de n i uva Lelas Cinfube ‘pa | sen,” Beztalig der palilshen ned fommerjeen Begtnding

Clement verdränglan. Went der AOg, Be A | Deutscbland jet iübrli _12 000 Tons betragen möge; | der Vorlage berufe er sich auf die gestrigen Erklärungen

H fund | Deutschland jeßt jährlih 10—12 000 Lons betrag ge; ge M a A E va,

Iâgt habe, die KOnsen an E E ia Bub ber sonst sei von Verdienst kaum die Rede, was schon die | des Unter - Staatssekretärs. e geg S0 L

ftosiet uud, koeten. noG. L e N S e Aut: "eie, Cdatidide Vers | it voller B nung | brahten Fakta seien irrelevant für die Vorlage un

Ö ihtig sei i - e Thatsache beweise, daß Schiffe mit voller Bemannung ten Fa j

ne Deo Alg S liede A rit E, bort juweilen A Monate Ri ceden ontiden e L As eoge M Conte hc B wia t p E

i i h wohl einen | was horrende Kosten verurjacze. Put eine : i ] 4 ) | aen O et dirt S E e ilden My ri Er er- daraniie Seitens Englands sei der crhofste Erfolg nicht er- | aus öffentlihen Mitteln handle. Was den h

i | rei i i i , welche die neue Gesellshaft übernehmen innere an Bremerhafen, das einen großen Hafen und drei | reiht worden. Auch Deutschland bleibe also besser mit der | Realien anbelange, wel \ f M norm

i | ie mi lle, so würden die Organe der ersteren si i 4 Ni k koste- | Staatshülfe zu Hause und sage den Leuten dort, daß sie mit | olle, F er) L A

roße Dae O dt nlein nidds R O6 E Rue sich Deifen müßten, sonst gehe es niht! Die Vorwurf G le Mo Le ebe tebiia ViE I Äb du Line ee Summe aliäbrli@ zur Unterhaltung erheischten ; frage ' Annexion hätten sowohl der Whig-Minister der Kolonien, Lord übernähmen.

Vemerfungen.

4140+ 14+

6 923/+ 205/- 15 859

22 507 6 899+ 367

4 679+ 63 203 949

1194 3 754 9 2924 53 571 41 196 2 200+ 67+ 782 934| 2 269 5411 in Strede wird

,

Anlage-Kapital.

43 672 2 082 |— 21 428 128 792 430 15 T7711 282, 1833

+ T59 483+ Die der Westf

ßingen-Eppi gen (40,76 kr

6

-+-

21) Das verwendete Anlagekapital bis Ende 1878, eins.

das der Muldenthalbahn. ?) Auf der Strecke M.-Gladbah-Roermonde

22) Gröffnet wurden 1879: am 1.

20) Eröffnet wurden 1879 Streckte Stutt

Egidien-Stollberg (21 28) Am 31. Januar 1879 nach Gutehoffnung- und L

23) Eröffnet wurden 1879 verkehr eröffnet worden.

19) Eröffnet wurden 1879 Bodelshwingh-Horst (26,60 km

10+ 71533|— 224|-+ 39|-+ 69 852|+ 112|+ 18) Aus\chließlich des noch n

5+ F 2s) Der Betr

1+

63

1+ -

P

130

5+ 12

11|+

82 + 2+ 20

861/+ 237

7

11 5+

34 e E

8

ô

241

27)

Ihr

41 brüdcken bis zur bayerishen Gr

die Strecke Horst

115

15

32 dungsgleis (25,72 km).

ove

Einnahme mitb 3,78 km die wendete

25) wurde am 15.

|

154+ 4270

|

3|+

28 286

71+

639|— 102 11 270

53|— 295 4 397

+ 81+ 4310+ 127|+

79 137 die der

338|+ 8 2767

524

811

von

sen Hohenrhein-

g die Strel: in den Betrieb

15, April

ge- ônes-

{9% Prioritäts - Stamm-

8 Nominalbetrages würde

317 230 800 M

n

1352| 1 550

390 3422

6213 7|— 5 450|— 101|—

143

Oktober i

7T— 3 809|— öffnet.

Mai terbahnhof

15 ,26 km), am 1. Juli die

, am 15. Au

--—

6 (26,42 km), ,65 km) und

die Berlin- die Strecke Saarbrücken-St. Ingbert (2,68 km).

82 km, am 19. Juli die

g des Zweiggelcises Tem

berg mit 0,61 km, am 1.

Rummelsbur

14|+

111

21+

411

31|+ 36|+

15 462

725

- Halberstädter Ü

gabten Summe gekapital ist aus Brem

en entnommen.

ist die ffnet, und gleichzeiti

ahnstein (1,89 km)

der Nassauischen Bahn übergegangen.

406

375

247

272

581

842

188 stellen.

-Arte1n (13,93 kw)

341 gust die Strecke

be des Anla am 1. Oktob:r die

am 20. März das 88 280 M.

\ 353' |

11 239 Cecderador Rübers-

pelhof nach Sch ember Geleiseschleife bei

614+ 88|+

730|+ 10|— 3 257

16 796 991|— 101+ Strecke

613 362! 1778 den Güterverkehr.

terverkehr er

+ 1015 1615 328 +— 22+ 998 203| 1 332 + 18 538|— 214 1 491|— 13 888 8 993 6 138|— 3 230

am

ü

18 339 73 048

253 264 28 033 10 914

+— 5983|+ 319/—-

144 862

sen ,89 km) sind am 1.

15. Mai

Ür

g bis Ende G g8gleis von Karthaus nah

ei Anga

+ i

B am

am 15, Mai die weitere Theil-

felbahn von Ehran

z und das Verbindun

,30 km) und am 15. Oktober die

314+ 2714 cken bis Neuenkirchen

369 181+ 2388|+

181 den G on der Magteburg

36|4- 2569 Betriebsmittel veraus

475

9+ 706

7+

313 Sep

94 für Beschaffung der Uelzen-

479 Langwedeler Betriebsmittel.

354 + 6+ 123 R 147 294 331 354 324 116 ür 5

ß mit 21,68 km. Ü

,00 km f

f 61 km); 1880:

ge-Kapital3 von 17) Gröffnet wurden 1879:

strecke der Mo

Coblen

——

187 ö

| | | |

bahn (1,04 km) und die Stolpmün- on Bahnhof Neufahrwasser nach dem

53+

5 409 435+ 2Bi+ rden 1879: grenze (16,43 km),

526+ 28 ydck (65,26 km)

135 316 963 101|— 12 162 44+ 3037+ 93|— 55 665) 813

4N+ 52 356| 6 621+ 3165 3 395

165 748 24 727 sin mit 1

6+ 4002+ 54

92

9 665 1 871 2131 52 977] 24 105)

19 070 (1,03 km) und am 15. November die Strecke

Laskowit-Graudenz (21

, bei Annahme de Verbindungsgeleise v

165 302)

+ 6161+

a mit 4,114 km und am 15. Oktober die

gen Staatsanleih

lagekapital auf Theilftrecken Sangerhau

„Landes

3|+ 10 688|+ 63|— 432

937|+ 134|+

1 653

11+ 3452+ 51|—

379 -Wasfserbillig (10

11+ 3015

56 seßt

n

96 (8,48 km) er

119 10|+ 80

131

109 441 204

À

11) Die und Staßfurt-Hecklingen (4

|+ 18|+ 47019 + 106+ 34 525|+ 45|— 11 692|— E

a S5 456

384 + 120+ 112

E

| |

| |

|

16) Einschließlich des auf die Strecke

14) Eröffnet wurden 1879 dorf verwendeten Anla

Blankenheimer Bahn mit 193,

) Aus\c{ließlich der v Verlängerun

12 Bahn für 1) Am 15. Mai

Coblenz 15) Eröffnet wu

Strecke Posen-Neustettin (166

Strecke Goldap-L

Lyck-Prostken

90|— die Anschlußstrede Shleifmühle}- Malstatt (2

Theilstreke Neurode-Gla Fisbbahbahn von Saarbr

rot, 2900000 A Das Anla

resp. 15. Dezember 1879 4t- und 5%

Rügenwalder Hafen

466|— 737— 12 823! 5E 28574 84l—

469|+

3 023 363|-+ 211-+ Oberlahnftein - Niederl der Hafenbahn neuen Hafenbas Linie Conz

6 264| kapitals ift der Erlô3 aus den 3

Altenbekener Aktien und aktien an

sih das

6391| 46 747 1153 495

803| 204 667

623+ 17|+ 17 924 3 607

4418 69 206 39 143 9 781) 8 291 + 1418/4 Töl+ 4492/4 239|+ 35 083

8 352 4|+ 19|— 273 45|— 181 484 309 247 igene

+ 7154+ 42+

208 137 595

+ 12 160|4- 67]. 21 726 264 467 353

247+ 35|+

490

n erschei- ä

Vebernahme

E M. wenn der

uf e

m 1, April

g umfaßt das bis jeßt verwendete Bau-

2) Die in Col. 21 bis 31 au

56+ Homburger . Emission

360 509

E E 00|+ 6

180,00} 107 160 34 488 600 M

560|4- 5 097 6 120 1531|— 5 813 2471 8 482 I., die I. und I8 betr

C&

fionirte Anlage-

zur Verzinsung und Amortisation desselben

erforderlihen Summen 2c.

11 241

+ 2026|+ 37|- 10 656 92 166 35 057

1281|— 18 612

3031|— 15 975

+ 3355+ 102|— 42 461

der st ein, es Anlagekapitals beträgt.

5

i

+ 214+ 12|+

ung und den Be-

zeichnete

E , weil die km).

ptember die Strecke

zes

|

422 18/80

gekapita is jeßt begebenen 27 606

(4

nd am 1. Februar d. J.

fi g und den Betrieb des Staats qa d am 1. Dezember die

el (37,84 km) und Hanau-

14,50 00

45) 449, 7,00)

33,80 33,00 erwalt

17,30 der Gesellschaft kon

7480 68,11

am 15. Mai die Strecke ), am 1. August die Strecke

78,50

bt begebenen on tritt erst ein, wenn der

g resp. be des Anla

172,00) genthums erst a

53,93

fgeführten Zahlen bezeichnen

das vor der Uebernahme in die V

trieb des Staats

Tapital und die

53) 345,00

——

+8 28 STESO| +1576,50 je sati un

gationen sind bis jeßt nur

J. gekündigt. am 21. Se

sation tritt er

|

gam 1. April d.

l Sult d; ä

n den Priorit

Die mit ** be

rer seitherigen Stelle

. *

gationen V. und VII

1880 zablun

1880 en/1879

j

11880

{1880

11880} 1879

agacn Dro

33|Weimar-Geraer Eisenb.|1880

(40,61 km ,01 km)

tsobli tenhausen-Waldkapp

en/1879 nb.|1880 gegen 1879 29|Wesselburen-Heider Eis.|1880 i-11880 gen/1879 ens1879 b.11880 eni1879 gegen 1879 37|Halberst.-Blankenb. Eif.|1880 i\.11880 egen|1879 [1b./1880 gegeben.

t

enb.|1880]49) 349,17 gegen|1879|4- 27,60|+ 27 296|4- 6N4- 8 929

fe en|1879 b. garantirte nien e ische Eis

tecklenburg 32|Saal-Eisenbahn .

egen/1879

j

ise e i

36|Braunschweigische Ë

e e

gegen |1879¡+ 396,14

sen der bis Eine Amorti

hr als 4%

die Zi

ne Amorti

gegen]|1879 gegen [1879 sen der b

anr m

gegen|1879

36a. Werra-Eisenbahn .

tsobli

ä

find zur baaren Rück

Summa]1880] 8 602,16

riorit in

in

i

gationen. E

Reinertrag mehr als 4% d

lich des noch nit festgestellten Anlagekapitals

(16,77 kw); 1880: am 15. März die Theil- für die Strecke Niederhone-Treysa.

strecke Bettenhausen-Wilhelmshöhe (8,40 km).

ysa (39

Im Ganzen [1880

und der Verwaltun ß

rgegangen.

ih

nen noch an i des Betriebs

a. nicht garant. Linien g me ie

sfion am nhof- Beckum-Stadt Beckum (5,89

Nur die Zi Eröffnet wurden 1879

igationen.

Reinertra Nur

10) Ginschließlih 4 200 000 Æ für Vienenburg-Grauhof

und von rot. 20788 000 G für Ankauf der Hannover-

Die Angaben beruhen theilweise auf provisorischen Er-

mittelungen. Die mit * bezeichneten Bahnen

in die Verwaltun

Rechnung übe 7) Gröffnet wurden 1879:

Niederbone-Malsfeld

Malsfeld-Tre

1) Der Betra kapital. 3) Die 4) Vo 35 118 300 M aus Windecken 8s) Aus\{l

igsb.

wi 319

b

9 li

Ob

Bähn die Uebernahme des Ei

d. I. stattfinden wird.

Tilsit-Infterburger Eis.[1880 Sächs.-Thür. Oft-W ge 35[Eutin-Lübecker Eisenb

b. Wernsh.-S&malk Gotha -Obrdruffer |

Lud- g 1v,. Emi Ob Streckten Bet Heldenbergen B

28|Westholsteinishe E m

30| Îáe

34

27