1880 / 147 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 25 Jun 1880 18:00:01 GMT) scan diff

fugnisse streng einzuhalten und eventuell auf die Einberufung für kurze Zeit, zum Behufe der Feststellung eines Provisoriums auf jede geseßliche Weise hin-

23. Juni.

Die im Reichs - Etsenbahn - Amt aufgesteLe, | in der Zweiten Beilage veröffentlichte Uebersicht der Be- | triebs-Ergebnisse der Eisenbahnen Deutschlands ausschließlich Bayerns für den Monat Mai d. J. ergiebt für die 83 Bahnen, l : sprehenden Monate des Vorjahres im Betriebe waren und zur Vergleichung gezogen werden konnten, nachstehende theil- weise auf provi)orischen Ermittelungen beruhende Daten: die Einnahme aus allen Verkehrszweigen war im Monat Mai d. J. bei 47 Bahnen = 56,63 Proc. der Gesammtzahl höher und bei 36 Bahnen = 43,37 Proc. der Gesammtzahl geringer, als in demselben Monat des Vorjahres, und pro Kilometer bei 40 Bahnen = 48,19 Proc. der Gesammtzahl 43 Bahnen = 51,81 Proc. der Gesammtzah i Bahnen mit vermehrter Betriebslänge) geringer, als in dem- Die Einnahme aus allen Ver-

des Landtages, wenn auch

zuwirken.

Agram, Sprachenfrage in der heutigen Landtags-Konferenz erledigt. Banus verlas eine Erklärung des Finanz-Ministers Grafen Szapáry, nah welcher derselbe si bereit erklärt, den bei der Landes-Finanzdirektion bestehenden Kurs zu \{ließen, sobald an der Universität die ungarische Lehrkanzel beseßt, und diejenigen Beamten, die dieselbe frequentiren wollen, hierzu die Möglich- Graf Szapáry erklärt überdies, daß der Sälufpassus seines Erlasses nicht derart zu interpretiren sei, als besäßen Diejenigen, welche den Kurs frequentiren, {hon darum einen Rechtstitel auf Avancement. i Erklärnng mit allen gegen 6 Stimmen zur Kenntniß und sprach dem Banus den Dank für die erfolgreihe Jnterven- tion aus. j P O RR R R A: ; Ls Sin

Schweiz. Bern, 23. Juni. der heutigen Sitzung des Nationalr i stulate, betreffend die Staatsrechnung von 1879, erledigt und Sodann wurce die Berathung des Geseßes über die Auswanderungsagenturen beendigt. Vorschlag des Bundesrathes wurde die Bestimmung ange- nommen, wonach die Agenten Personen, welche wegen nicht- politischer Verbrechen verurtheilt sind, nicht befördern dürfen. -Das ganze Geseß fand s{ließlich mit 52 gegen 49 Stimmen Genehmigung. : i :

Da das Banknoténgeseß in dieser Sißung mehr berathen werden kann, so wird wahrscheinlich zu Ende dieser Woche die Session geschlossen werden.

Großbritannien und Frland. i Im Unterhause erklärte heute auf eine Anfrage Otway's der Unter-Staatssekretär Dilke: Die Re- habe keine Nachriht erhalten, : Pascha zum Oberbefehlshaber der türkishen Truppen in der europäischen Türkei ernannt worden sei. türkishen Truppen in Mazedonien und dessen Um- gebung betrage niht 80 000 Mann. Der Premier Glad- stone beantragte die zweite Lesung der Bill, bctreffend die bekannten neuen Finanzvorshläge, und erklärte, daß inführung der neuen Weinzölle noh hinausgeshoben werden müsse, weil es nicht wahrscheinlich sei, daß das bezüglihe neue Abkommen mit Frankreich bis in Aussicht genommenen Termine getroffen Er glaube, daß die Unterhandlungen mit Frank- und wahrscheinlich Nach längerer Debatte

welhe auch schon

keit geboten werde. öher und bei {darunter 12 / ! Die Konferenz nahm die selben Monat des Vorjahres. [ l

kehrszweigen vom 1. Fanuar bis Ende Mai d. J. bei 70 Bahnen = 84,34 Proc. der Gesammtzahl höher und bei 13 Bahnen = 15,66 Proc. der Gesammtzahl geringer, als in demselben Zeitraum des Vorjahres, und pro Kilometer nen = 75,90 Proc. der Gesammtzahl höher und nen = 24,10 Proc. der Gesammtzahl (darunter 10 Bahnen mit vermehrter Betriebslänge) geringer, als in dem- Bei den unter Staats- verwaltung stehenden Privatbahnen, aus\{chließlich der vom Staate für eigene Rehnung verwalteten, betrug D. J}. das gesammte konzessionirte Anlagekapital 1 203 856 500 46 (409 350 900 6 Stammaktien , rio! Stammaktien und 749 055 600 4 Prioritäts-Obligationen) und die Länge derjenigen Strecken, für welche das Kapital bestimmt ist, 4090,44 km, so daß auf je 1 km 294 309 6 ent- Bei den unter Privatverwaltung stehenden Privat- Q Das gciamnteé zessionirte Anlagekapital 1 400 323 857 # (540 592 150 228 141 900 „E Prioritäts-Stammaktien und 631 589 807 6 Prioritäts - Obligationen) und die Läage der- jenigen Strecken, für welche dieses Kapital bestimmt 6939,62 km, so daß auf je 1 km 201 787 6 entfallen,

Ein Generalbevollmächigter über das ganze Vermögen oder einzelne Vermögensstücke eines Anderen ist, nah einem Erkenntniß des Reichsgerichts, Ik. Straf, vom 20. April d. F.,, befugt, einen Strafantrag wegen Eingriffe Fremder in das von ihm verwaltete Vermögen zu stellen, wenn die Vollmacht erkennen läßt, daß für den gegebenen Fall der Wille des Vollmachtgebers dahin ging, daß der Bevollmächtigte für ihn einen solchen Strafantrag stellen sollte.

DULOlauO der Prinz FricdLich von Hohenzollern, Oberst-Lieutenant und Commandeur des 2. Garde-Dragoner-Regiments, hat sich mit Urlaub nach Sig- maringen begeben.

Dessen. Darmjtadt, 24. Juni. der Bericht der Ersten Kammer über den Geseßentwurf, die allgemeine Bauordnung betreffend, nunmehr vollständig erschienen, ist das Plenum der Kammer auf Mittwoch, den 30. d. M., zusammenberufen worden.

Sachsen - Meiningen - Hildburghausen. Ministerial-Verordnung ershienen und

(N. Zür. Zta) bei 63 Ba aths wurden die M diese genehmigt.

selben Zeitraum des Vorjahres.

Ende Mai

45 450 000 #6 Prioritäts-

betrug Ende London, 24. Juni.

; (W. L. D) Stammaktien, daß Moukhtar

Die Stärke der

der Termin für die

u dem zuerst ein werde. im Herbst nuar abgeschlossen werden würden. wurde die zweite Lesung der Bill ohne Abstimmung be- Jm Laufe der Debatte war von Seiten betont worden, daß kein Grund vorhanden sei, Frank- reih günstiger zu behandeln als andere Länder, und daß England sür Zugeständnisse seinerseits auch Vortheile ein- Der Premier Gladstone hielt Grundsäße seiner Vorschläge betreffs der Weinzölle aufrecht. Das Oberhaus nahm die Begräbnißbill in dritter Lesung an. i (Allg. Corr.) Der Vizekönig von Jndien telegra- phirt unterm 21. d. M. an das Fn dische Amt in London: „Die Zusammeénrottung in Maidan ist bis jeßt noch ungefährlih. Die britische Feld-Streitkraft aus Ghazni ist in Charasia ange- Am 19. d. M. Morgens wurde zwischen Pezwan und- Jugdulluck ein Transportzug angedßriffen; di: Angreifer Einer Meldung zufolge wurde estern eine Rekognoszirungsabtheilung in der Nähe von rzanden mit dem Feinde hañdgemein. keine Nachrihten von Belang vor. ! i empfängt in Girishk Versprèéhungen von den Chefs, ihn in seinem Vorgehen gegen Herat unterstüßen zu wollen. Quetta werden einige Raubanfälle an der Eisenbahnlinie ge- meldet, aber mehrere Näuber wurden von den Truppen ge- fangen genommen.“

Frankreich. Paris, 23. Juni. : Deputirtenkammer steht gezenwärtig das Geseß über die ur Berathung, welches hon im vorigen Der Artikel 10 der Vor- lage lautet: „Als Vergütung für die der Handelsflotte wegen der Rekrutirung wird den Dampfschiffen)

verschiedenen

(D. Ztg.) Nachdem

taushen müsse.

Meiningen nebst Regulátiv zirt worden, welche sih auf die juristishen Prüfungen und die Vorbereitung zum i bezieht. Hiernach erfolgt die erste juristishe Prüfung bei dem Oberlandesgerichte zu Jena durch eine aus 3 Mitgliedern be- stehende Prüfungskommission. Die Referendare müssen, bevor sie zur zweiten Prüfung zugelassen werden können, eine Vor- bereitungszeit von 4 Jahren im praktishen Dienste zurü- t haben, und kann ein Theil der Vorbereitungszeit, jedoch öchstens 1/2 Jahr, im Dienste bei Verwaltungsbehörden ver- Die zweite juristishe Prüfung erfolgt auch bei dem Oberlandesgerihte zu Jena durch éine aus 6 Mit- gliedern bestehende Prüfungskommission. Das Regulativ ist auf Grund einer Vereinbarung mit den bei dem gemeinschaft- lichen Dberlandesgericht in Jena betheiligten Regierungen fest- gestellt worden.

höhern Justizdienst

würden zurückgeschlagen.

Aus Herat liegen Der Wali von Kandahar

wendet werden.

(Fr. Corr.) Jn der

Handelsmarine Fahre die Kammer

eschäftigt hatte. Marinedienst

Schiffahrtsprämie die Prämie 1} nur zulässig bei Schiffen von langer Fahrt. Sie ist festgeseßt per Ton und 1000 durhlaufene Seemeilen (miles) auf 1,50 Fr. für die von der Werft kommenden Schiffe und nimmt jährlich ab um 0,075 Fr. für hölzerne, um 0,075 Fr. für Kompositionsschiffe, um 0,5 Fr. für eiserne Schiffe. Prämie wird um 15 Proz. erhöht für Dampfschiffe, die nah den vom Marinedepartement genehmigten Plänen erbaut sind. Fm Kriegsfalle können die Kauffahrteischiffe von der Regierung Ausgenommen von der Prämie sind Schiffe für den kleinen und großen Fischfang, Schiffe subventionirter Linien und Vergnügungsfahrzeuge.“ : —- :

(C. Ztg.) General Cialdini überreichte heute bem Präsidenten Grévy seine neuen Beglaubigungs- Auf Wunsch des Generals fand die übliche Fest- lihkeit nicht statt; der italienishe Botschafter kam in seinem Privatwagen an. Auch die militärishen E blieben. Jm Senat giebt sich noh gro ! Amnestie kund. Paul de Remusat und seine Freunde Du- fauie, Laboulaye und Genossen sowie Jules Simon gehören zu den Gegnern derselben. Man glaubt indeß, daß der Senat es bei dieser Gelegenheit doch auf keinen Konflikt ankommen

(W. T. B.) Jn der heutigen Sizung der Deputirtenkammer wurde das Budget des Kul- tus-Ministeriums angenommen, ( l: derherstellung der früheren Ziffer für die Besoldung der Prä- laten und Kardinäle war abgelehnt worden. j thung des Budgets des Kriegs-Ministeriums führten mehrere Redner Klage über die Schwäche des Effektivbestandes Der Referent erklärte darauf, daß der Kriegs- Minister diese Frage in Erwägung gezogen und beschlossen habe, die Lücken bei der JFnfanterie durch eine bessere tertheilung des Jahreskontingents auszufüllen.

Jm Senat wendete sih bei der Berathung des von dem Senator Demôle erstatteten Berichts, welcher empfiehlt, die gegen die Dekrete vom 29, März c. gerichteten Petitio0- nen einfa zurückzuweisen, der früyere Präsident des Senates Audiffret-Pasquier, lebhaft gegen die Dekrete und trat

Oesterreich-Ungarn. Wien, 23. Juni. Die „W. Ztg.“ veröffentlicht folgendes Kaiserliche Handschreiben: Lieber Fürst-Erzbischof Dr. Gollmayr ! : Mit aufrichtiger Freude begrüße Ich die Jubelfeier Ihres fünf- undzwcnzigjährigen Wirkens auf dem fürsterzbishöflihen Stuhle

französischen

Ich gedenke bei diesem Anlasse mit herzlicher Befriediguna Ihrer Mir und Meinem Hause stets bewiesenen treuen Anhänglichkeit, fo wie Ihrer hervorragenden Verdienste um Kirche und Staat, und Ich berbinde damit den Wunsch, daß es dem Allmächtigen gefallen möge, Sie rein segensreichen Beruse noch lange in ungeschwächter Kraft u erhalten.

; Schönbrunn, am 13. Juni 1880. requirirt werden. Franz Joseph m. p, Der Großherzog von Hessen hat heute das Kaiser- Abends 8 Uhr verließ Se. König- oheit Wien, um sich über München und Bamberg nah Darmstadt zu ‘begeben. ; ;

Jn einer ‘dreistündigen Si comité der österreichish-ungarischen Angelegenheit der serbischen Vertragsverhandlungen entsendet wurde, in Pest seine Arbeit beendet, indem die j würfe eines Handelsvertrages sowie eines Vertrages bezüglich des Grenzverkehrs und des Zollkartells textirt wurden. Die österreihisch-ungarische Zollkonferenz wird nunmehr wie die „Bud. Corr.“ erfährt in der nächsten und diése Entwürfe endgültig feststellen. t unseres auswärtigen Amtes die Einladung an das serbische Ministeriuw, die Kommissäre zu den Verhandlungen zu ent: und voraussihtlich dürften dieselben Anfangs Juli eintreffen. E

(Budap. Corr.) Die gemeinsame Regierun \{hlossen, die Delegationen, sofort nach der erfo der ungarischen Delegationsmitglieder, für Mitte Oktober nach Budapest einzuberufen.

alzburg, 23. Juni. (W. Ztg.) Auf Antrag des Ver- fassungsausschusses spra der Landtag die Rehtsüterzeugung aus, daß nách der bestehenden Landesverfassung der Landta wenigstens einmal jährlih einberufen werden müsse, und da ohne die Genehmigung des Landtages keine Landes- oder Ge- meinde-Umlage ausgeschrieben und eingehoben werden dürfe.

Der Landesausshuß wurde beauftragt,

lihe Museum besichtigt.

ung. hat gestern das Suh-

ollkonferenz, welche in renbezeugungen unter-

e Abneigung gegen die

lassen werde

eit zusammentreten 24. Juni.

eht erfolgt Seitens Ein Antrag auf Wie-

Bei der Vera-

der Armee.

ie Grenzen seiner Be-

für die Rechte des Gewissens und für die Rechte der Familien- väter ein. Der Redner bestritt dem Staate das Recht, \ih gewissermaßen der Kinder zu bemächtigen und verlangte die Ueberweisung der in Rede stehenden Petitionen an den Conseils-Präsidenten und den Justiz-Minister. Demöle trat hierauf für den in dem Berichte empfohlenen Antrag ein. Broglie suhte nachzuweisen, daß die von der Regierung hierbei angerufenen Geseße niht anwendbar seien.

Türkei. Konstantinopel, 23. Juni. (Wiener Ztg.) Der Scheik-ul-Fslam hat durch einen Fetwa das Todes- urtheil gegen Veli Mehemet, den Mörder des russischen Oberst- Lieutenants Kumerau, bestätigt. Die Exekution dürfte in den nächsten Tagen erfolgen. Die beiden Mitschuldigen des Mörders werden ihre lebenslängliche Kerkerhaft in Asien ab- büßen. Durch das Ausbleiben jeder Nahricht von dem in Mission zu den aufständishen Muntefiks entsendeten Abd-ul-Rhaman Pascha beunruhigt, hat die Pforte A li Pascha zum Commandeur des VI. Armee-Corps. von Bagdad und den vom russishen Kriege her bekannten Ahmed Eyu b Pascha zum General-Gouverneur der vereinigten Pro - vinzen von Bagdad und Bassorah ernannt.

Vor mehreren Monaten ist bekanntlih der Großscherif von Mekka, einer der höchsten Würdenträger des Jslam, beim Einzuge in Dscheddah von einem persishen Derwish er- mordet worden. Jeßt meldet eine Depesche aus Konstantino- pel vom 19. d. M., daß auf dessen Nachfolger, der vor mehr als zwanzig Fahren au der Vorgänger des Ermorde- ten gewesen, ebenfalls ein Mordversu ch gemacht, der Groß- \cherif jedoh nicht getroffen worden sei.

Aus Ragusa wird unter dem 25. Juni gemeldet : Der englishe Konsul Green hat seine Mission, die Albanesen zu beshwihpeen, als gescheitert aufgegeben und wird dem- nächst nah *,*tari zurückehren, Die Albanesen halten an dem Prinziga7 ¿r Nationalität fest und organisiren einen Widerstand, m die Abtretung von Dulcigno zu verhindern. Die albanesishen Stämme nehmen die Waffen wieder auf.

25, Juni. (W. T. B.) Jn der gestrigen Sigzung der internationalen Neformkommission legten. die tür- kfishen Kommissare den Entwurf des endgültigen Provinzial- statuts vor, das bis zum Art. 100 von der Pforte bereits an- genommen und welches für die fünf Vilajets gleichlautend ist. Die Kommission diskutirte zunächst über den Zeitpunkt für die Berathung der Vorlage.

Numänien. Bukarest, 20. Juni. (Wiener Ztg.) Die Generalrathswahlen lenken die allgemeine Auf- merksamkeit auf sih. Von den 30 Distrikten des Landes (die Dobrudscha, welche hierin nicht inbegriffen ist, hat eine

in den 9 anderen siegte die VDpposition aller Farven. Zurück- erobert wurden diesmal von der Regierungspartei die Distrikte Bacan, Teleorman, Mehedinz, Neamtu und Dorohoi, dagegen gingen Braila und Cuverlui (Hauptstadt Galaß) verloren. Die 9 Distrikte, welhe oppositionell wählten, sind in der Walachei : Flfow (Landeshauptstadt Bukarest), in der Moldau

assy, Cuverlui (Distriktshauptstadt Galaß), Braila, Vaslui, Roman, Buzeu, Vlasca und Falzin. Nah Angabe der Opposition soll auch Turn-Severin und Crajova für die Re- gierung verloren gegangen sein. Ob diese Behauptung be- gründet ist oder niht, wird sih in den nächsten Tagen her- ausstellen.

(H. Corr.) Die Mittheilung des Justiz-Ministers, daß die Regierung sih geweigert, den Storthingsbeschluß vom

leihe von 1878, angenommen.

lösbar ist, empfohlen werden; Tarife jollen nur als Einnahme- quelle existiren; der Staatsvertraz mit China soll dahin ab- geändert werden, daß die weitere Einwanderung der Chinesen gehemmt werde.

kasse, erseßt werden.“

eigene politische Verwaltung) wählten 21 gouvernemental ;

Schweden und Norwegen. Christiania, 21. Juni.

17. März in Betreff der Staatsrathsangelegen- heit zu publiciren, ist auf Antrag des Präsidenten dem Pro- tokoll des Storthings beigelegt worden. Das Storthing hat einstimmiz den Antrag der Budgetkommission, betreffend die Emission der restirenden 5 Millionen der Staatsan-

Dänemark. Kopenhagen, 21. Juni. (H. N.) Jn der heutigen Sißung des Landsthings wurde mit 38 Stim- men gegen 2 der Geseßvorschlag, betreffend Veranstaltungen gegen die Einschleppung ansteckender Krankheiten, angenommen.

Amerika. Cincinnati, 24. Juni. (W. T. B.) Die demokratishe Konvention hat den General Hancock zum demokratishen Kandidaten für die Präsidentschaft ernannt. Das Programm der démokratischen Konvention enthält folgende Hauptpunkte: Die Cen- tralisation der Verwaltung i|ff zu bekämpfen; die Trennung der Kirche vom Staate ist zu unterstügen; um die Aufrechterhaltung des Vertrauens im Lande zu sichern, soll ein auf dem wahren Werthe beruhendes Münzsystem in Gold, Silber und Papier, das auf Verlangen in Metallgeld ein-

Afrika. Egypten. (Allg. Corr.) Aus Kairo meldet Reuters Bureau unterm 22. d. M. : „Major Baring, der englische General-Controlcur, ist zum Finanz-Sekretär in oen ernannt worden und wird hier durh Mr. Auckland Lalvin, das englische Mitglied der Staats\shulden-Tilgungs-

anweisungsformulare betreffend.

des Tabaks.

Nr. 33 des „Amtsblatts des Reichs-Postamts“ hat folgenden Inhalt: Verfügung: vom 15, Juni 1880: Die Post-

Nr. 14 des Cent1ral - Blatts der Abgaben-, Ge- werbe- und Handelsgeseßgebung und Verwaltung in den Königlich Preußischen Staaten hat folgenden Inhalt : Verzeichniß der Massengüter, auf welche das Geseß wegen der Statistik des Waarenverkehrs Anwendung findet. ODienstvorschriften, die Be- steuerung des Tabaks und Niederlagen für Tabak betreffend. Bei- lage, enthaltend: 1) Dienstvorschriften, betreffend die Besteuerung des Tábaks vom 29, Mai 1880. 2) Regulatio, betreffend die Nieder- lagen für unversteueiten inländischen Tabak vom 29, Mai 1880. 3) Anleitung zur Aufstellung der Uebersichten über die Besteuerung

Landtags- Angelegenheiten.

141 Stimmen. Ersterer ist somit gewählt.

Königsberg i. Pr., 25. Juni. Bei der Landtags-Ersatz- wahl im 7. Wahlbezirk des Regierungsbezirks Königs- berg (Osterode - Neidenburg) a1 Stelle des verstorbenen Groß- grundbesiters von Kraayh - Koshlau erhielt von den abgegebenen 294 Stimmen C. Görig in nit eit 153, Major Rode in Hor\|t

Statistische Nachrichten. Nach Mittheilung des statistischen Bureaus der Stadi

Berlin sind bei den hiesigen Standesämtern in der Woche on. 10. ut Da n. 19 Juni cr. zur Anmeldung E

kommen : 162 Gbeschließungen, 838 j und 876 Sterbefälle. gung Lebendgeborene, 28 Todtgeborene

Im Frankfurt a. M. kamen im Jahre 1879, na dem Jahresbericht der dortigen Hande!skammer, in 2963 Sllamflic ver- \{lofsenen Wagen 297 634 Ctr. Güter an (gegen 2818 Wagen mit 267 203 Ctr. in 1878), ferner mit Begleit- und Uebergangs\scheinen per Bahn 95 871 Ctr, (gegen 85 221 Ctr. in 1878), und zu Si 95 330 Ctr. (gegen 113427 Gtr. in 1878); zusammen 488 835 Ctr. Im Itiederlageverkehr, eins{ließlich der Privatlager und der laufen- den Konten belief ih der Bestand am 1. Januar 1879 auf 31 640 Ctr. (gegen 43 689 Ctr. am 1. Januar 1878), der Zugang im Jahre 1879 auf 112 690 Ctr. (gegen 100 564 Ctr. in 1878), der Abgang auf 111 608 Ctr. (112 613 Ctr.), der Bestand Ende 1879 auf 32 730 Ctr. (31640 Ctr.). Die in Frankfurta. M. erhobenen Eingangsabgaben berechnen \#ich im Jahre 1879 auf 3 549 410 4, gegen 3 109 106 Æ in 1878. Von den indirekten Steuern ergaben: die Vranntweinsteuer ein Minus von 2214,25 M (1878 2426,25 A), an Ueb.rgangsabgaben 2876,45 M. (1878 2296,25 H); die Braumalsteuer 410814 4 (1878 459 023,25 A) und 24 552 (1878 23 218 é.) Uebergang8abgaben ; die Stempelsteuer: Urkunden-, Erhibitions- und Spielkartenstempyel 608 928 M (1878 596 518 M), Erbscaftssteuer 272438 M (225 826 M) Wecbselstempelsteuer 276 223 M. (271567 .). Die Zahl der auf den Postämtern Frankfurt a. M, und Bodenheim, fowie bei den Postexoeditionen Bonanes, Bornheim und Sachsenhausen eingegangenen Briefsendungen betrug im Jahre 1879 14114628 (gegen 12583 436 in 1878), die der abgesendeten 18 403 946 (gegen 14698 614 in 1878). An Pacten ohne deklarirten Werth kamen 731 502 (1878 11 898) an und gingen 1017 522 (+ 92 574) ab, an Sendunçen mit deklarirtem Werth 232 632 (+ 16 918) bzw. 187 146 (— 4048), an Werthe von 298390 177 (— 110/875 057 6) bzro. 231103944 Æ (—180496 A). Der Postvorschußverkehr um- faßte 26352 (— 2880) bzw. 42948 (+4 29578) Padckete und 20376 (— 8930) bzw. 22716 (+ 16794) Briefsendungen im Gesammtwerth von 406944 A (— 8930 4) bzw. 671 760 4 (+416 088 F), der Postauftragsverkehr 36 836 Stü (+4 704) bzw 131253 Stü (+10 751); einzuziehen waren 3 550 800 (— 1024522 A)», zur Accepteinholung wurden 1854 Stü (+ 257) gesendet, Im Postanweisungsverkehr wurden eingezahlt auf 348586 (+ 40 488) Anweisungen 21 903 706 (A (+ 3 101 347 A), ausgezahlt auf 649 393 (+ 52 641) Anweisungen 44 228 878 4. (+ 3104895 M). Im Zeitungsverkehr waren 127920 Stück (— 632) bestellt und wurden 15 608 870 (— 211 709) Nummern, fowie 214 345 (+ 97 417) extraordinäre Zeitungsbeilagen befördert. An Porto wurden 2 219 651 M (+ 175 439 M) vereinnahmt. Wie ih der Postverkehr gehoben hat, ergiebt die Thatsache, daß im Jahre 1869 nur 5 514004 Briefpostgegenstände in Fra1kfurt anfkfam?n a A L un auf Postanweisungen 3 304441 Fl. (gegen 44228878 A in 1879); es gingen im Jahre 1869 auf 54357 Postanweisungen 135232 #6 O it Sabie 1879 auf 348086 E 219003160 Æ Auf den Reichs-Telegraphenstaticnen zu Frankfurt a. M. wurden im Jahre 1879 459 870 Telegramme aufgegeben (gegen 1878 +4 55 (1) und an Gebühren für diejelben 781 940 A (+ 72822 M) erboben ; es kamen 451 733 (+ 72 822) Telegramme an.

In den Hafen kamen im Jahre 1879 zu Berg 173 Güterschiffe (gegen 191 im Jahre 1878) von 454286 Ctr. Tragfähigkeit (473 328 Ctr.) an, zu Thal 1907 (2431) Gütersiffe von 2 162 1009 (2 737 200) Ctr. Tragfähigkeit, zusammen 2080 (2622) Swiffe von 2 616 386 (3 210 528) Ctr. Tragfähigkeit. Es löschten in Frankfurt 2080 (2622) Swifffe von 1931031 (2 379065) Ctr. Tragfähigkeit. Von Rotterdam kamen im gebundenen Lerfkehc in 22 Haupt- und 33 Leichterschiffen 95330 Ctr. an. Es gingen ab: zu Berg 1918 (2454) Schiffe von 2 181 500 (2 683 642) Ctr. Trag- fähigkeit, zu Thal 158 (148) Schiffe von 441015 (382716) Ctr. Tragfähigkeit, davon 104 (130) Schiffe mit 37 085 (34 676) Ctr. beladen. Der gesammte Schiffsverkehr war iv den Schiffen um 1068, in deren Tragfähigkeit um 1037 985 Ctr., in der Ladung um 445 625 Ctr. geringer, als im Jahre 1878.

Im Jahre 1879 wurden 1901 (1878 1920) Gewerbe-Anmelde- bescheinigungen ertheilt, darunter 134 für Ageaten und Kommissio- nâre, 178 für Gast- und Schankwirthe, 215 für Kaufleute, 678 für Kleinhändler, 66 für Meßger u. \. w. An Gewerbelegitimations- {einen wurden 1361, an Karten zum Aufsuchen von Bestellungen auf Waaren 163 ausgestellt.

Die Reichsbank-Hauptstelle Frankfurt a. M. seßte im Jahre 1879 6436 010 100 A um.

Bei der Magdeburger Allgemeinen Versicherungs- Aktiengesell\chaft Abtheilurg für Unfallversicherung kamen

im Monat Mai 1880 zur Anzeige: 19 Unfälle, welche den Tod der Be-

troffenen zur Folge gehabt haben, 7 Unfälle in Folge deren die Be- \hâdigten noch in Lebensgefahr schweben, 33 Unfälle, welche für die Verleßten voraussihtlih lebenslängliche, theils totale, theils partielle Invalidität zur Folge haben werden und 592 Unfälle mit voraussicht- li nur vorübergeherder Erwerbsunfähigkeit: Summa 651 Unfälle.

Kunst, Wissenschaft und Literatur.

Am 23. d, M. verstarb in Breslau der zeitige Dekan der philosophischen Fakultät, ordentlicher Professor der Zoologie, Staats- rath Dr. Eduard Grube.

Nac(cbdem Brockhaus Conversations-Lexikon in der

zwölften Auflage vor kurzem vollständig geworden, läßt die Verlags- handlung jeßt eine neue Lieferungsausgabe desselben in 189 Heften zum Preise von 50 Pf. für das Heft ersbeinen, die bis zum Sluß des nächsten Jahres beendet sein sol, Es wird damit den Wünschen derjenigen Kreise des Publikums entsprochen, in welchen

man es vorzieht, das Werk statt auf einmal, während eines längeren

Zeitraums nah und nach zu beziehen, und wir zweifeln daher nicht, daß die hier dargebotene Gelegenheit zur allmählichen Anschaffung vielfa beaußt werden wird. Brockhaus' Conversations-Lexikon bildet seit länger als einem halben Jahrhundert einen wesentlichen Bestandtheil jeder größeren oder kleineren deutshen Hausbibliothek. Im zweiten Dezennium dieses Jahrhunderts von Friedri Arnold Brockhaus begründet, wurde es ia den folgenden Auflagen dur sorgfältigste Umarbeitung immer mehr vervoll- kommnet und so zu einer encyklopädischen Darstellung der gesammten Wissensgebiete entwickelt, welche den Ansprüchen der wissenschaftlich Gebildeten wie den Bedürfnissen der nah Bildung Strebenden Ge- nüge zu leisten bestimmt ist. Namentlich die zwölft

verbesserte und vermehrte“ Auflage hat im Innern wie im Aeußern wichtige Bereicherungen und Vervollkommnungen aufzuweisen ; der neu hinzugekommene Stoff wurde bis zur unmittelbaren Gegenwart fo vollftändig darin verarbeitet, daß nun das Werk ganz auf der Höhe der Zeit steht. Eine lange Reihe von hervorragenden Ge- lehrten und Fahmännern in Deutschland wie im Auslande, in Eng- land, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Griechenland und Amerika, war an ter Herstellung dieser Auflage betheiligt; von den deutschen seien hier nur genannt: Bartsch (L

alters), Koehler (ältere deutshe Literatur), Boxberger (neuere deutsche Literatur), Bursian (alte Geographie), von Kloeden (neuere Geographie), Lepsius (Egypten), Gregorovius (neuere Geschichte Roms), Adolf Schmidt und Wattenbah {allgemeine Geschichte), Brämer (Statistik), Gneist (englishe Ver- fassung), v. Holtendorff (Gefängnißwesen), v. NönneZ(deutshes und preußisches taatsrecht), v. Friedberg (Kirchen- und Eherecht), Lip- sus (Theologie), Hettner (Aesthetik und Kunst), Max Jordan (neue deutsche Kunst), Bruhns (Astronomie), Credner (Geologie), Zirkel

? „umgearbeitete,

Literatur des Meittel-

(Mineralogie), Willklomm (Botanik, F, Müller und (Physik), Karl Vogt (Zoologie), Contre-Admiral! R ebenso find die verschiedenen anderen Fächer dur anerkannte Für bildliche Ergänzung des Con- Verlagshandlung durch den „Bilder- f 500 Tafeln eine syste- nste und Gewerbe bietet

¡8fo , Viehmarkt, Butter- ünd K pachtungen, Verkäufe, Subh Allgemeinheit bestimmte sowie des Centralvereins {rift zum Abdruck komm niht mehr, wie früber, Fragen über wirths{chaftlihe Angelegzenheite „Rathgeber“

äWemarkt, Wollmarkt, il) Doimnänenver- tólien, 12) Anzeigen. Die fük die n Bekanntmächungen des Provinzialvereins Potsdant werden an der Spitze der Zeit- en und daher den Lokalvereinsvorständen Abonnent hat das n einzusenden, die und kostenfrei beantwortet

. Werner (See-

ten bearbeitet worden. versations-Lexikon sorgte die Atlas“, ein populäres matishe Illustration der Wissenschaften, lieferungêweise oder auch in Separatausgaben der ein- ungen bezogen werden kann. „System des Rechtes der E Theorie und Praxis des Strafgeseßbuches nung für das Diutsche R Hannover 1880. Helw Königl. Hofbuchhändler bers bedeutendes und u

Prawbtwerk, das au direkt zugehen. und ebenfalls

zelnen Abtheil gewöhnli

brenkränkungen nah / und der Strafprozeßord- Reich“ von Carl Gustav Freudenstein. ingshe Verlagsbubhandlung (Th. ). Preis 5 Seit Adolph mfassendes Werk „Ueber Jnj im Jahre 1820 in seiner vierten und Presse verließ, if in den folgenden Jahrzehnten von zahlrei en Monographien über diese Materie welche sih entweder mit dem gemeinen Deutschen mit den Codifikationen

aus der Injurienlchre sich an guten Lebrbüchern, wel sehr concis behandeln konnt und die Literatur bis zum Jahre 1870 ift i weit veraltet, als sie sich mit dem.

tigt, und diese ältecen Erzeugnis Fällen Kraft Rechtsanalogie und wi} Für die Gegenw umfassenden s\yst wenn man von Dochows Mono Das leßtere drei

Gewerbe und Handel.

Mierzin®ky, Dietrich Wes urien und Shmäh- leßten Auflage die das geebnete Feld bevölkert worden, en Strafrechte, oder meist einzelne Stücke zum Gegenstande gewählt haben.

e aber die in Rede stehende Materie hlt. Das Webersche Werk ( ndessen selbstredend in\o- früheren positiven Ret beschäf- können nur in den geeigneten enshaftlich verwerthet werden. art und das neuere Reichsrect fehlte es bisher an einer ematischen Arbeit über das Re

New-York, 12, Juni. (N.-Y. Das Geschäft am Waaren- und P dieser Woche im Allgemeinen ein ruhiges mate hiervon eine Ausnahme und war von un fange ; für volle Getreideladungen allein wurden 5 und die Zahl der Petroleum- Außer sehr bedeutenden Weiz am Brodstoffmarkt nichts vo Baumwolle in disp. Waar und oftindishe Kaffees habe zog unter dem Einfluß eine San Raff. Schmalz frage; Schweinefleisch war und Speck das Geschäft ei begegnete für Export nur Lage des Marktes gänzli eine festere Preistendenz geltend. fafturwaaren war durch dieselbe bereits in den Vorwochen zu beri Webstoffen betrug während der h Doll. gegen 894 304 Doll. in der Waaren- und Produkte 5. Juni beendeten Woche repräse 7 316 695 Doll. gegen 9 982 497 D nahme von 2 665 802 Gesammtwert resp. mit 541

Hdls.-Ztg.) Wochenberich{t. rodukteniüartt war in vefrahtungs8geschäft gewöhnlihem Ums- L I Schiffe genommen Chartres zeigte ebenfalls eine Zunahme. enankäufen für eurcpäishe Rehnung ift n speziellem Interesse vor {ih gegangen. Sowohl Rio- wie west- n mehr Beachtung gefunden. Petroleum g des Erxportbegehrs- { C. nentalmärkte starke Nach- begehrt und höher, während in Nindfleis nen ruhigen Verlauf nahm. geringem Begehr, und für Harz war die Am Hopfcumarkt machte sich Das Geschäft in fremten Manu- Apathie gekennzeihnet, wie fie Der Import von eute beendeten Woche 1 691 339 Parallelwoche des Vorjahres. n-Import während der am ntirt einen Gesammtwerth von in der Vorwoche, eine Ab- mde Webstoffe partizipiren am Imports mit 1 304 539 Doll. in der Vorwoche, während der - en um 2124 433 Doll. kleiner Export während der am 8. Juni h in Höhe von 9240 630 Doll. geg von 1 197 808 Doll. aufweist, {ließt 26 915 m deklarirten Werth von 1 413317 Doll. ein.

e war ruhig. en, hat es nit gefe r Wiederbeleßun hatte für Konti

Terpentinöl

cht der Chrenkränkungen, unverändert.

graphie in von Holtendorffs Straf- bändige, voluminöse Werk, welches in Reichs\trafgesezbucch | en nicht in Jeder- auch konnten darin das am 26. Februar 1876 erlassene Nachtragsgesetz , die Reichsstrafprozeßordnung Behandlung des Stoffes

g befindlichen Strafrehtskodifi-

Stra fgeseßbuches, s dieser Arbeit keine Dagegen ist das römische Der Verfasser folgt in diesem Punkte ie unsere Strafrehtswissenschaft und aufgegeben wurde, auch ohne Ein- werden darf, wie namentli der en in der Wissenschaft und Rechts- reuendes Lehrbuch auch vom Ver- Das römische Recht is nur im theore- ratio scripta meist da angeführt, wo es zur chen Satzes zu dienen geeignet war oder des Besonderes Gewicht jedoch hat der hen Gerichtshöfe,

Kostümgeshihte der Kulturvölker. . Spamann. , die man bis vor nit allzu langer Zeit fast nur den Künstler mehr oder minder unentbehrliches tete, hat sich allmählic allgemeinen Kulturg-\{chichte g im Kreise der historischen ur aber, die sih ehemals ziem- m Charakter der alten ,Trachten- haftet zu einem guten Theil noch immer während sie auf der anderen Seite erdrückenden Fülle von Details den durchgehenden Grundformen zusammenhängenden eher veidurkeln als flar verständlih zu egen dieser -nur mit Mühe zu gleihberechtigter Einzelheiten, in n wesentlihstes Verdienst beruht, Weißshe Werk doch als geschichtliche nforderungen zu entsprehen, mit denen Der Gedanke, den vor- Standpunkt des Kulturhistorikers aus g auf das wirklih Wesentliche und Charakteristische Band mäßigen Umfangs zusammen- dem Erscheinen beginnenden Kostüms-

ret absieht.

monographischen chten gewesen.

Abhandlungen das gesammte umfaßt, fann s{chon wegen der erheblichen Kos manns Händen sein, zum Reichsstrafgese

rüdtsihtigt werden.

vorliegenden Doll. ergebend. Fre

h des leßtwöchentlihen F 941 369 Doll. weniger als Import diverser Produkte und Waar war. Der dessen Gesammt woche eine Zunahme Ballen Baumwolle i

in Geltun

7 des vornehmlich praktishen Charakter he Verwerthung finden können. Recht nicht unbeaÿtet gelassen.

einer Tradition, die so alt ist, w bis in die allerneueste Zeit nit Jene nicht gut verlassen g Berners gelehrt hat, dess si eines guten Namens erf ( enußt wordea ist. tischen Intercsse und als Unterstützung eines praktis Kontrastes halber wirken Verfasser auf die Piuäjudizien d namentlich des preußishen Ober-Tribunals gelegt.

So Don E Stuttgart 1880, Verlag von W Die „Kostümkunde“ als ein dem ausÜübe Hülfsmittel der eige als eines der interessantesten Zweige der eine unbkestritten anerkannte Stellun Wissenschaften errungenz ihrer Literat lib aus\ch{ließlich aus Bilderwerken i bücher“ zusammenseßte, dieser frühere Charakter wieder mit fämpfen hat, ausiprechende

Entwickelung e treten lafsen. bewältigenden Menge anscheinend deren Vereinigung im Uebrigen sei vermag das bekannte große Dar stellung keineswegs den A man an eine solche heranzutre handenen reihen Stoff vom Standy unter Beschränkun zu behandeln un zufassen, wie er der eben mit von Jacob von Falke zu Grunde liegt ‘den glüdlicher zu bezeihnen, und das a zehn Lieferungen berechnete Werk wird in wei bildeten Publikums, denen es hiermit bestens freundlihen Aufnahme sicher d.n Ernst {ung mit dem Reiz eleganter und Wortes populärer Darstellungsweise Leser fortdauernd für den Ge Auch in der vorliegenden e nehmens, die,

E Preußischen ¡hon wege eten Woche,

en die Vor-

Verkehrs-Anftalten.

Die im Saale

len, am-8: v. treffend die Einführung der von Ulm bis Wien, hat nach l stimmig genehmigt : Konferenz der Vertre gebictes anerkennt d nehmens einer Kettenschiffahrt bis {ließt daher, die Durcbführung dieses Unterne anzustreben. IIT, Die Konferenz vertraut, da gierungen den diesbezüglihen Schrit örderung angedeihen laffen. \{lunes wird ein Vollzugscomité öffentlihe Korporation des Donau kostenb-itra Vorarbeite Comité berechtigt Durchführung ihrer Beshlüsse si du

¿Auistria*

des Niederösterreihis{

en Gewerbevereins Mits. a. c.,, ab

gehaltene öffentliche Konferenz, be- Kettenschiffahrt auf der Donau ah längerer Debatte folgende I, Die in Wien am 8. Mai 1880 ter von Städten und Korpor ie hohe wirths\

Anträge ein- versammelte i ionen des Donau- chaftlihe Bedeutung des Unter- II. Die Konferenz be- hmens mit allen Kräften ß die betheiligten bohen ten in jeder Weise wer- IV. Zur Ausführung dieses Be- i Jede private oder gebietes, welL- einen Minimal- zur Bestreitung der Mitgliedes in dieses beauftragt das Präsidium, zur rch Kooptation zu verstärken.

Lloyddampfer nopel hier ange-

er obersten deut

Lieferung 1,

nen Produktion betra niedergeseßt.

g von 100 Æ oder 50 Fl. s. W. t, ist zur Entsendung eines Die Konferenz einer nahezu H (W. S. B) ist heute Vormittag aus Konstanti

Berlin, 25. Juni 1880.

Internationale Die Arten der Fischkon Land seine eigenthümlichen Fische und Während der Süden von Earo Italien und Spanien, vorwiegend die Fis Olivenöl konservirt und die Güte der dort bereiteten Frische der darin eingelegten Norden Europas, Norwegen, S{hweden eine stark gewürzreiche,

Fiscereiausfstellung. Konserven. ßerst zablreid, da fast jedes ginellen Zubereitungs- pa, speziell Frankreich, schöônem, reinem Fishkonserven &ische und der

serven sind u

d ia cinen methoden hat. , is daher als ein uf im Ganzen sech8s- terea Kreisen des ge- 18 empfohlen fei, um fo sein dürfen, als der Ver- ! wissenschaftlicher gefälliger, im besten Sinne des zu verbinden und dur sie den genstand der Erörterung zu fesseln weiß. rsstten Lieferung seines neuesten Unter- Holzschnitte ilufirirt, uns nd lichtvoller Schilderung e wiesene Talent wiederum in se und vermeidet zuglei aufs geschickteste die doy- weder durch ein Zuviel des Details die festen Linien zu verwischen oder aber dassei be andererseits 4 nig zu einem trockenen und inhaltleeren Züge des individuellen Lebens entbehrenden Schema herab-

abhängig ift von der

Feinheit des Oels, legt und Dänemark, Gewicht auf dung von Kräutern hervorgerufene, __ Deutschland hat die den Fischen ihren reinen natürlich ihn dur Dieses Prinzip findet sich bei Hering, Aal, La en wichtigsten Handelsartikel weimal alljährlich spendet uns das Meer aus sein ‘is{gründen den Segen der großen H rüsten sfih dann die Küstenbewohner der Ost- unermeßlihen Schaaren zu fangen und als etnc zu konserviren.

( durch Verwen- mehr oder minder \{harfe Mari- traße eingeschlagen uad gesucht, en WohblgeshmaF Marinirung fast allen unseren ch8, Neunaugen u. #. w. angewendet.

bildet naturgenmä!

mebr einer bekanntlich

zu erhalten,

die, durch zahlreide treffliche ren das Kostüm der Egypter in lelendiger u veranschaulicht, bethätigt er dieses oft be erfreulihster Wei pelte Gefahr, ent des vorgeführten etwa durch ein Zuweni

der Hering. einen unershöpflichen g8zuge, und gleihmäßig und Nordsee, um die 2 der geschäßtesten Norwegen, Allem au unser deutsches Vaterland der dur{chscnittlich alljährlih auf ( ßt wird, Die Räucherhütte im sowie das Modell einer derartigen Hütte, en Medaille ausgezeichnete A. Wilthagen- ausgestellt ,

Nahrungsmittel Schweden, Dänemark und vor betheiligen si eifrig an dem Fang, 10 000 Millionen Heringe geschä Garten der Ausfstelluyg,

das der mit der golden Konservenhalle

Land- und Forstwirthschaft.

Juli d. J. ab erscheint im Verlage von A. Mieck in Zeitschrift des land.wirth- l eins für die Mark Bran- Niederlaustßy, unter Mitwirkung von nam- herausgegeben vom Oekonomierath Dr. Generalsekcetär des landw

«„Desr Landbote“, \chaftlihen Provinzialver denburg und die haften Fahmännern, von Canstein, Vereins für die

und Weise, Räucherung der

Fische erfolgt. In neuerer Zeit hat sich je andere Zubereitungsarten zu einer Fischdelika Wohl das Fleish keiner andern Thierart und viel- ger anderer Fischarten verträgt eine so gewürzreie wie gerade das des Herings.

Verwerthung dieser Thatsache hat auch an der ZIndustriezweig entwickeln lassen, ‘welcher ganz neue Erportartikel schaffen hat, die alljährlich nach allen Ländern Europas begehrte Waare Absatz finden.

doch der Hering dur Ranges auf- ges{wungen. leiht nur weni

irthshaftliben Provinzial- Behandlung,

ark Brandenburg und die Nicederlausitz, Privat- landwirthschaftlichen

sie aus den Wünschen der leßten l vereinsversammlung sragen an alle Lokalvereine und den Beschlüssen der Direktorial- sißung des landwirthschaftlihen Provinzialvereins für die Mark usiß vom 16. April d. J. hervorgegangen regelmäßig Donnerstags, soll „der Landbote* in gen und zum Preise von ostgebühr erscheinen. onders den Bedürfnissen und Wünschen des sißes der Provinz Rebnung tragen, si die He- und gewinnbringenden landwirthschaftlichen Vereins- e stere Vereinigung der Groß- und K angelegen sein lassen und nur Artikel bringen, Erfahrungen und gründlichen Fachkenntnifssen weiligen Jahreszeit entsprechen. wird enthalten: 1) eine Wochenschau, 2) praktische, der Jahreszeit entsprechende Aufsä Mittheilenswert

5) Referate

Nie Die Erkenntniß und Lehrinstitute deuishen Küste cinen Vereinszeitschrift

andwirthschaftlihen

aus den Rund-

als lebhaft i Die Behandlung der Thiere ist eine ein Theil der Heringe wird auf beiden Seiten scharf raten und alsdann marinirt, ein andet:er Theil wird sofort marinirt, ein dritter endlich von den Gräten befreit und Was man durd Beachtung der Marinade ausgestellten Produkte. Wohl Form der Konserve Eine neue Art Lachskonserven führt auf der Ausstellung E. A. H terlach (Berlin) vor. Es ist dies vollständig zubereiteter Lachs, der für die Tafel nur noch der Erwärmung bedarf. sind auch Aalkonserven rei erschienen.

verschiedene :

in Butter geb Brandenburg und Niederlau st. Allwöchentlich, einem Umfange von einem ganzen Druckbo 1 M 50 H für das Vierteljahr inkl. Post Landbote“ will ganz bes Groß- und Kleinbe bung eines fegen- lebens und eine fe

namentlich leisten kann, zeigen die zahl- feinsten Tafel- fischen auch

) Auf der Ausstellung 1 ( Eine für Berlin wenigstens Art konservirter Fische sind jene geräucerten Stör- {nell Eingang gefunden haben und jeßt \{on neben jedem Laden zu finden sind, der überhaupt Die Abtheilung der konf die neben Deutschland ja vor Allem au von Norw Holland und Amerika rei beschickt ift, dürfte w Abtheilungen am meisten Nugen und Vortheil n Unternehmen des Deutschen Fischereivereins

leingrundbesiter welche auf wirklichen beruhen und der je- Jede Nummer des „Landboten“

bisher unbekannte stüde, die hier Büdckling und

Flunder in derartige Sachen führt.

ervirten Fische, egen, Schweden, ohl überhaupt die

Originalbeiträge Facbblättern, Lehranstal- Lokalvereine, Mittheilungen, enthaltend Fragen und Antworten, 8) Vereins- neue Erfindungen auf landwirthschaftlibem Gebiete, | 10) Marktberichte, als Getreidemarkt, Saatenmarkt, *

Versuchsstationen i Versammlungen 6) Hauswirth\caftlihes und kleine landwirthschaftliche 7) einen Rathgeber,

Patente 2c,

sein, die von allen aus dem ruhmvolle ziehen wird.