1880 / 148 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 26 Jun 1880 18:00:01 GMT) scan diff

mittel einzukaufen, so wlirdèn jegt die Altonaer nah Hamburg ; Eisenbakl,akarif solle alles umgestalten. Sei das zurückgeschlagen, ; 16—20 Lauusend Einwohner zähle, die si selbständig ernähr- gehen müssen. Auch die kleinen Zollvergünstigungen für | so komme das Tabaksmonopol. Nachdem der Reichstag dieses | ten, und. eine gründliche Untersuchung ergebe, daß davon 3000 : Immunität von Kreis- und Kommunalabgab ; Handpatckete u. dergl. follten hier nit stattfinden. Ein großer | verseucht habe, werde die Jndustrie beunruhigt durh Aus- | oder 5900 dur den Zollanschluß gewönnen, die anderen aber d--n  i- | diese Bedingungen werden erfüllt ileedén i gr gui werde. Ob , fowie eine vorläufize Erateermittelung zu gewinnen war. Die defini Schaden sei speziell der Verlust des Transits. Der russisGe | dehnung der Straßburger Tabaksmanufaktur. Gleichzeitig | verlöcen und in ihrer Existenz vernihtet würden, so sei die Ï A: i üdli zu übersehen. Eine dritte Bedingung, die va LBEE nos nicht | tiven, die leßten Versue, die zuerst 1878, alîo E t I Sprit werde jevt.“ niht mehr in Altona verarbeitet werden | nehme der Reichskanzler das Projekt der surtaxe wieder auf | einfache Konsequenz, daß man darauf verzihten müsse, die Stadt in f 4 ; i - tung wäre für die Wirkung dieses ganzen Droletis E | Beit, statthatten, find aber auf einen sehr lebhaften und, wie ih dis können; und das sei ja immer der Schmerz der Herren von | und beunruhige dadurh den ganzen Westen Deutschlands. | den Zollverein zu nehmen. Die Aufgabe, das in Zahlen aus- h 6 E S 11 ürde. ü i wird sid aber auch diese Schwierigkeit mit der Gesellschaft o Widerspe een Grade zugestehen muß, nit unberechtigten der Rechten gewesen, daß dort kein deutscher Sprit verarbeitet | Wenn die Herren von der rechten Seite dieses Hauses wirkli | zudrücken, bleibe der Enquete vorbehalten, die zu ve: anstalten p Uur) i ießende ! ledicen lassen betrifft die Wahl der Linie selbft, Jh bin | u en gestoßen, weil man, wie i glaube, in Fragen etwas wurde. Mit Geestemünde habe man einen ähnlichen Versuch | konservativ wären, so würden sie versuchen, die deutsche Reichs- | eine Pflicht der Negierung sei che sie weiter vorgehen dürfe. ici ) I j ; rats 2 dem Gedanken ausgegangen, daß es si blos dann redt- | diese Auskunst Licht E lede ¿pesiatisivte, und weil ferner gemacht, der Vortheil sei zu Gunsten Bremerhavens aus- | regierung, wenn es noch mögli sei, auf dieser abshüssigen | Er berühre nothgedrungen die Freihafenstelung Hamburgs ; dieselb rreichishe Absaßgebiet das Hauptabsatgebiet für at rage E von Seiten des Staates zu gewähren, wenn | konnte, sondern weil ra en —Organea gefordert werden gan ag Ge T egts Tus En E, e En nE sie gleich E Ee s ese “ay gelan warum es im Jnteresse des Reiches | sichere Vus ia E S Linie, die bis jeßt allein in | wird, Aub abre Ha Me os S wie E, Eembbt ég Arbeiten belastet werden Tulitea die ax fe (uugvorgane uit a enfzn Binnenfsta ei, ensen blühe nicht, denn | eine folche Politik bekämpfen, die in der That keine konser- | liegen solle, dieselben zu beseitigen, Es sei klar, da | ; l, elnen so weiten Trans - | gewesen, eine Verständi izufü | Bn ES ind. Es befindet si also it di i i aus Ottensen wanderten jeßt alle Cigarrenarbeiter aus | vative, keine erhaltende, sondern eine in jeder Richtung störende sei. | au manche Jnteressen ions brr die abend f a E N N neu zu eröffnenden Gruben mit E s Für ‘dis ba es eten ih die Vab ,,_| tistik in einem Ealwidelunzstabitn, ano ndwirthsbaftliche E vonz Tebakszoll vertrieben. Auch Altona habe Furcht Der Abg. Dr. Windthorst bemerkte, für die Jnterpellation, | kurrenz Hamburgs, wie z. B. bei dem Viehmarkt und den Hie en tonkurriren können. Kreise Nybnik und Pleß in erhöhtem Maße aufiusblieten Let vie Ren des Dekonomiekollegiums und Landwirthschastsraths Zu nee: Wesen Sriclos. Die erste Altonaer Deputation | wie sie gestellt sei, könne er si nit aussprechen, au habe | Shlachthäusern geschädigt würden, und daß die Geschädigten M ergriff der Finanz-Minister Bitter das Wort: ist. Es handelt sich dabei um tenjenigen Landestheil Sea cas 2 Me Depo wieder zur Erörterung gekommen. Es ftand die Frage Habe ‘bedeutende Versprehuagen auf Eifenbahnbauten, | er kein Fnteresse daran, heuie hier im Hause Angriffe auf den | darüber klagten, wo es sich aber um große gemeinnützige An- | von ®Huene “rad t Indem ic an die Interpellation des Hrn. Frbra. Meilen in der Länge und etwa 5 Meilen in der Breite, welcer ein- uosidte nes, % und welche Form die rihtige fei, um eine Ecnte- Ceritraäïbahnhöfe, Quais, die an der Elbe gebaut werdcn | Reichskanzler zu machen. Die Angelegenheit, die das Haus | stalten in Hamburg handele, habe Altona stets Zutritt ge- nur über den ersten Punti bis die Bitte auêspreden, daß ih mi Pk Nr lat a E ag odrenze, den Eisenbahnlinien Nifolai- fichten R D irtbsbaftorate t ewinnen. Die An- Follier, mitgebraht, von einer, vielleiht auch zwei Eisenbahn- | beschäftige, möge ja ein vielseitiges Juteresse haben und man | habt, so zur Börse u. \. w. und habe davon Gebrauch ge- und daß das hohe Haus die Sai eaten autzusprewen habe, Landestheil E 2% ewige Annaberg resp. Oderberg. Diesem | Minorität ivar der Meinana bas pr vis T si entgegen, eine Linien sei gesprohen. Den Depiitationen habe man gesagt, der | könne sich über dieselbe unterhalten, wenn man etwas zu | maht. Wie lasse es sih vereinen, daß die Negierung einmal | dem Herrn Minister der öffentlichen À bed des zweiten Punktes von bahnneß nit tio E e S E Müen wollen, in das Cifen- Ecnteauésichtsstatistik aufnehmen solle, Vas Ho jar zu Monar eius Bau dieser Bahnen würde gar keine Schwierigkeit haben, als ob | erreichen erwarten könne, die Volksvertretung solle aber eine | sage, sie müsse den Zollanshluß Altonas im JIuteresse dieser j Frage gehört, entgegennehmen wolle, eiten, in dessen Ressort diese | worden fr eine Babn E Gleiwiß N - es angefertigt | landwirtbschaftlihen Vereine dienen sollten ‘Die A E vi Preußen in der glänzendsten Finanzlage wäre, als ob nicht der | solhe Frage nur anregen, wenn sie die Mittel besiße. ihrer | Stadt herbeiführen, das andere Mal, sie müsse es aus Grün- | Was nun den ersten Punkt betrifft, so hat die Königliche Staats- | erauégestellt, daß wirksamer eine solche welde e Rur e | fen neigte der Ansicht zu, daß diese Ermittelung in feinem Falle Finanz-Minister tn einem Reskript alle Behörden, selbst bezüglih | Anshauung auch Nachdruck zu geben. Er habe au viele | den der Reichsverfassung thun. Altona habe ja das Wohl- | Interesso n Bewußtsein der großen Wichtigkeit der Frage und des | Süden zu hinausführt, dem Interesse der Kreise entficeber wte ma sehr ¿uverläffige „sein würde, und daß die aufge- Der etatsmäßigen Ausgaben zu großer Sparsamkeit aufgefordert | Wünsche, auf die er verzihten müsse, die Erfahrung habe er | wollen der Regierung schon oft erfahren und er könne nur Aaleneiies, das H in Anspru genommen hat, es für nöthig Es hat nun die Oberschlesische Eisenbahngesell\caft sich bereit erklêrt altiG ei E Mühe niht im Verhältnis u dem Hätte. Wie ihm Saverständige versicherten, habe Altona jet | erst in den lezten Tagen in Folge der Haltung des Kollegen | wünschen, daß es auch weiter so sei, aber seltsam sei es doc, daß | e Feten aus der Camen hterialtommissar zu ernennen, dcr N Bahn von Rybnik nach Loëlau zur Ausführung zu bringen Ich habe als ielt Mid M stehen würde. So liegt die Sache noch. Jchon direkte Tarife nah dem Hinterlande. Die geringe Ge- | Virchow gemacht. Jn der Sache selbst sei er niht genug | die Regierung \ih der Verpflihtung, Altona in den Zollverein gabe bat, alle Verbältnisse ation) empfängt, und der die Auf- O e aungen an deren Erfüllung die Gesellschaft mit | deit und über die spät E A über die lange shadliche Troen- bühr von 7—8 S für die Hamburger Verbindungsbahn könne | instruirt, um zu entscheiden, in wie weit es zweckmäßig sei, | aufzunehmen, erst jeßt bewußt werde. Es klinge scherzhaft, wenn | hin zu prüfen, welche Maimabizen mee in Frage kommen, darauf | qu E t, 12 cen Le Linte, welche sich für die Gefellschaft dem Ersuchen an die lautete Sa eintrafen, mih mit man ihnen durch entsprehende Herabseßung der Tarife auf | Altona in den Zollverein einzuschließen, er gebe also | man davon spreche, es solle Altona „von der übermächtigen | den Nothstandekreisen ih darf fie wol O e Uo F Volo is Angriff genomm L n an V O des Staates sehr | und habe mir von diesem Berithte cin P bie Mewe E Del den preupishen Staatsbahnen erfeßzen. Der Reichskanzler | kein Urtheil über diese Frage ab. Das Haus werde in den | Konkurrenz Hamburgs“ befreit werden. Umgekehrt werde ein Verhältnisse dauernd zu verbessern, der Kommis Tol L be u i bin ganz damit E e s dae Mt He E Herren, | si auf die Hauptfrüchte beschränken, die Eraten ite Laa R

Sub data) Hamburg babs Altaft nis Kifntren gemaBt, aber aud dugleic diejenigen Kosten rene H A Iost U S Ml si für uns darum, owi L a Ta, Mee a E bis jeßt aber noh nicht E EAGE, aatéregierung belfend mi / ng der Kommunikationsstraßen möglich ift, die Q; Noth, a met Eingegangen sein, fond üs is i H Duelle des Noth- | hestens in der ersten Woche des Jul E Sn A

scheine jeßt zu den Kampfzöllen auch Kampfeisenbahnen an- Fall lommen, Kosten bewilligen zu sollen, dann werde er mit für die Beschaffung des Materials zu der Frage eintreten, und | Hamburg sei Altona gegenüber der Kaufmann par excellence, | Daunen einwirfen zu anbis t f j :

andes în jenen Kreisen dauernd zu verstopfen. Zu diesem Zwecke | beschränkt sih die amtliche Landwirthschaftsstatiftik auf die Quartal

s X ¿uaríaiís

legen zu æwollen. Welche Perspektive eröffne sich da für die preußische Finanzlage! Die Konkurrenz der E E E R E m E Anschluß A E s e i Be e A E den Grund- / Die Arbeiten, welche in dieser Weise in Ga segt sind wird nicht nur eine Linie zu gewinnen sein, wel - 1 - e ; | ih bereits De i , be- As O è ein, we é j i je di j 5 s lege, erde er überlegen, wie weit da aus de ß 6, LCVEN UN eben lassen ltona lebe von finden si bereits feit Anfang April dieses A o e S S oneees auch 1a e 20 e r T d Os ap T ah n also die Ernteaussihhten : ces Um vördlichen Theile aufschließt und wo möglich in Verbin erscheinen werd id babe ersen des nühsten Quartals s en. Was ich habe erlangen fönnen, hat der Herr

r A R die au 1866 Lies deutsche f f j ahnneß fo unnatürli gestaltet habe, solle wieder zurüd- | rehtigt sei, die Kosten zu verweigern. Es werde sih dann | Hamburg, und wenn man, so lange Hamburg nicht und wir haben die Hoffnun : A . . , , T S . d , } & LE8 . , . r , ° S 0, da V auch zeigen, wie weit die Kompetenz des Bundesraths gehe, | freiwillig dem Zollverein beitrete, Altona allein hinein- n Sue wo der näcsten jusammentectenbe M Ben werten dung geseßt wird mit der Linie, welbe von Lotlau nad der Grenze | Abgeordnete selb its i :

; L O resp. auf der Seite nach Annaberg zu bauen wäre. Sollte es er- Ernteausfibtee A ares ini G ft . 1

kehren. Die Minister hätten nun der Deputation die Segnun- gen der Regierungsvorlage so vorgestellt, daß die Mitglieder | und ob das Haus durch die Beschlüsse desselben s{hon gebun- | zwinge, hnüre man Altona geradezu die Kehle zu. Er hoffe, : a r Generalplan für diese Verhältnisse nebst einem | ostenanscblag vorgelegt werde können, um die Geaechmigung des reiht werden können, wozu in früherer Zeit allerdings | sogar dec Stand der Saaten, soweit er die So früchte betrifft h , mmersrücte betri

fstußig geworden seien und gefragt hätten : wie aber, wenn die | den sei. Was den zweiten Theil der FJnterpellation betreffe, | motivirt zu haben, daß er mit Recht an die Königliche Regie- Hamburger durch diese großen Segnungen si verlocken ließen, | so fei er überzeugt, daß es rehtlich niht zulässig sei, die | rung die innige und dringende Bitte richten dürfe, auf dem N as e Ausführung herbeizuführen. feine Aussicht wäre daß der Anschluß hergestellt werden | und auch der Wi : and in den „Zollverein einzutreten, bann habe ja Altona doch Unterele zur geit schon in dén Zollverein zu ziehen; die | eingeschlagenen Wege nicht weiter zu gehen, ehe eine gründ- ita Tie F bl d Ztinisterial-Kommissar die Aufgabe, die- e O Kaiser Ferdinands-Nordbahn und großen Theile der Voitedie e A pg nstiger, sogar in einem “L iki Jet. nts (fel n : el p anz aae nfangs nochch is l e Elbakte {ließe das aus. Er sei neugierig, liche und sorgfältige Enquete stattgefunden habe. Wenn es welhen behufs Hebung der E S zu bezeichnen, in betheiligten reise bes A fo Ah das ja wohl für die | theile, wo die Saaten gelitten baten e N a E etwa stußig geworden zu e habe aber erwidert, die Ham- | wie die Dinge sich entwickeln würden, und ob nament- | zur Entscheidung komme, so würde er sich glücklih schäßen, ist. Zu meinem Bedauern bin ih nit in L E „ausführbar welcher Weise und mit E E ein. Die Frage, in | haben dur die später eingetretenen Regen und die a Witfardeit burger kämen ja nit gleich, die kämen erst in 6, 7 | lich nach dem §8. 115 der Wiener Kongreßakte hätte geschehen N n A Va a A4 aan Wünsche | L Ee von Huene es aen d E Tee H mir bezeihneten Linie: von Nikolai ad A ie Mut Zen N n Auffchwung genommen o E aa “Lad itten wohlwollend unterstüßen wollte. | ntersuhungsresultate vorzuleaen. L O zu bringen erli i f : E | QOEe Argen Varf, 10 find li i c die rzulegen Aber die BVorarb:iten | 2; ne sind, unterliegt der eingehendsten Erwägung. Es handelt | früchte inkl. Weizen nid unglnftig. Ebenso, nue E

A e ahren Ves A e L e E s E D geschehen sei. Hier sei aber nicht der Plat, irgend olhen Vorsprung, daß sie mit den Hamburgern doch konkur- | welche Bedenken mit Erfolg geltend zu machen, die Frage ge- Der Abg. Frhr. von Minnigerode bemerkte persönli, werden mit großer Sorgfalt i j Nor F 443 sid eben um d Abhülf ir : ; riren könnten. So trete das Widerspruchsvolle der t in die Jnstanzen des Reiches oder in die auswärtige Po- | daß die Erhöhung der Aversen für Hamburg nicht eine ls | aller ôrtliden Bedingungen fie die D O überstürzen. I ‘hofe r d Da ll E E N sichten, für die jegt schon eine Prognose zu stellen allerdings früh Art, wie man mit den Verkehrsinteressen Diplomatie | litik. Er wolle nur hervorheben, daß man in Hannover aus | der Bemühungen des Abg. Richter im Reichstage, sondern der E, darauf gerichtet sein, in welher Weise am leichtesten und | Vitd, dem näcbsten Landtage eine Vorlage zu untern Dr blo oi E E Ernteaus|ichten für die Kartoffeln keineswegs un-. treibe, hervor. Auf der cinen Seite wolle man Hamburg | Nücksicht auf die Wiener Kongreßakte immer Bedenken gehabt | neuen Zollpolitik fei. | 4 BAN Senossenscaften gebildet werden können und wir hofen | Wegen, der Bahn von Kreuzburg nah Tarnowiß, sondern au wegen I Fat E s der Sroft Schaden gethan zu haben mit aller Malt in den Zollverein bringen; der Ver- | habe, die Elbe nicht vollkommen frei zu lassen. Die Ufer- Der Abg. Richter hielt seine Behauptung mit dem Hin- | sebr ein Es hei ; daß gerade dieser Theil der ganzen Frage eine derjenigen Linken, welche in den Kreisen Nybnik und Pleß si als | hatten, übri A cs die Kartoffel, deren erften Triebe gelitten sud mit Altona und Si, Pauli fei abgesclagenz auf | staaten der Elbe bülten eili aoses Und wesentlihes Juteresse, | weis aufrecht, daß die Aversen : für Hamburg dur® eiten be se De qn ie Delutedlgends Lösung finden wird. Jh kann | “ignet zu dauernder Hülfe herausstellen werden. Db wet ¡u oi G die man schon öfter gemacht hat, dem Rückzuge dele man si, indem man blos Altona hinein- | daß der Seeverkehr Hamburgs in keiner Weise verlegt oder | sonderen Bundesrathsbeschluß erhöht seien. | Näâheres hierüber nicht Af ala im Detail niht vorliegt, etwas Damit war diese Jnterpellation erledigt, da keine Be: | steht es bis zu einem dev Ge R E D i: haben. Anders bringen wolle, und verspreche allerlei Vortheile, die aber hin- | beeinträhtigt werde, das Wohlbefinden Hamburgs sei die noth- Damit war dieser Gegenstand erledigt. Es folgte die | : Der Herr Kommissar hat außerdem no die Aufgabe, die Rege R N N beliebt 0094 E S, die durch die späten Mciledfie aua a L ung der kleinen Flüsse in den betreffenden Kret lg s oigle die Jnterpellation des Abg. Frhrn. meen gelten hat; aber auch das gilt nit ämmtlicben Pro- reffenden Kreisen theils als Vor- Schorlemer-Alst, welche lautet : g. Frh von } vinzen, und es gilt au nit von Var E e S S

fällig würden, sobald das eigentliche Ziel in den Vordergrund | wendige Vorausseßung für ihr Wohlbefinden. Der große | vom 00. e Set ne ZOeUE Interpellation : fluthtankle f èr Unterzeichneie richtet an die Königliche Staatsregierun uthtanale für die Hauptdrai i i ändi : S E i g g g Hauptdrainage, theils für selbständige Ent- Der Unterzeichnete richtet an die Königlice Staatsregierung L vie Nat heer eine Nachrichten reichen, find i / am (werten getroffen die Provinzen Posen,

trete, nämlih die Einverleibung von Hamburg selbst. Nun | Reichthum in der Landdrostei Stade komme -nur von dem Ver- b \ komme er auf die Nachtheile der Einverleibung der Elbe. Hier | kehr mit Hamburg her; dasselbe gelte auch für die Stadt Har- | folgende Anfragen: 1) Welche Maßregeln hat die Königliche und Bewässerungsmeliorationen in den Kreis seiner Erörterungen zu ç ; solle wieder Preußen in seinem Verkehr nicht getrennt werden, | burg. So lange Hamburg nicht selbst in seinem Jnteresse den | Staatsregierung getroffen, um der Wiederkehr eines Nothstandes n i s Anfrage: Hat die Königliche Staatsregierung bereits Ermitte- | Brandenb, d Wes, also frage es si, liege hier wirklih ein preußisches Jnteresse | Zollanshluß wünsche, sollte man weder direkt noch indirekt etwas ie R ne weit sind speziell die für | ua „lerne ih von dem Kreditbedürfniß der bäuerlichen R E N oder wird solche anordnen, ob und wie vit in d Maße Westpreußen (Ruf: Pommern!) Pommern vor? Der preußische Antrag nenne die Zahlen gar nicht, auf | thun, was die freie Entschließung der Stadt beeinträchtige. N 4h: ul isirikte in Aussiht genommenen Eijenbahnbauten | Mea, i d [ran tig 3a unterrichten und diejenigen Mittel und U L N Witterungéverhältnisse des Winters und Früb- eben genaititen Vie ie meinen Nachrichten na, wie diese die es hier ankomme. Der Flußverkehr solle maßgebender | Er halte dafür, daß das Wohlbefinden Deutschlands d N ai ; n en orsGlag zu bringen, wele geeignet sind, diesen Theil der : en Crirag der Ernte in Frage stellen, um rechtzeitig, falls | mern Ss nen; strihweise aud Schlesien und Pom- felt ala Der -Seeveitebr D Sbeverkébr. fei seit n bs: L abbängs, bos oes R dla Gefühl e A A i: E die aaren ering A9 zur sofortigen Beantwortung a Ee A Na wucberishen Treibens zu entziehen und find, Lie Mg Ae N O Landeétheilen zu befürchten e O E fo if L auch in der Provinz Ostpreußen e : ( )- e, habe, z cr Interpellation bereit ärte, ; ua | oweit mögli eine u C U en nd, die Maßregeln zu deren Abwendur F A T vorg ; evenso ist auch in Swl-\sie; i 21s lösung des Stader Zolles 1820 vollkommen frei gewesen. Bei- ae in E T s e i: Deuts sei unan- | von Gehe zur Begründung S s e Ba ber I s ees S e Ausgabe, in e In Der Minister für Can Dat Dotietines, e E n vos ita g Hte feineeivegs "ein ungatiger. Ib ajtbar, und die Beunruhigung in Deutschland komme zum | Berathung der Frage, welhe Vorlagen in der Nacsession zu in wi e, Dung des Kulturzustandes jener Kreise es erwü Dr. Lucius erklärte si bereit, die ion f { | Besti it. sagen, wie die ais Man fann jeyt noch nit mit sein wird, die Ackerbau- Und Wi es erwünscht . 3 e si bereit, die Jnterpellation sofort zu | Bestimmtheit. sagen, wie die Witterang tet s nd Wiesenbauschulen zu etabliren, die För- | beantworten, j gewirkt hat, wie sie ferner wirken Mie R Ee

läufig bemerkt, habe Hannover mit der Beseitigung des Stader ane j komme zu heil von der Furcht, daß dieser Rest von Selbständigkeit ein- | berathen seien, habe er den Wunsch ausgesprochen, daß auch derung des Flachöbaues ins Auge zu fassen und für Flachsbereitungs Der Abg. Frhr Sc{hörlemer-Alst f erholt und ein größerer K

Q itung8- ; 2. von )orlemer-Alst führte aus, der or, Und ein größerer Körneransaßtz sich findet, als wie es L

{t | blicklih den Ansche , ats wie es augen-

Elbe passirenden Schiffe irgend eincr Kontrolmaßregel zu u | Sache gehöre in den Neichstag. Der Ansicht des Abg. von i Lei i ali ; 7 ; S L D, terwerfen“, und da Preußen Erbe dieser“hannoverschen Ver- | Minnigerode müsse doch widersprohen werden, als R U A O G telleh Ub Der Ic : Berit iber die Mö-lichkeit der Einführung von Hausindustrien | einer berul Gr 5 i : ( U 11 eg der Jnterpellation zu beschreiten, um der Regierung richt zu erstatten. Zu allen diesen Vorarb eruhigenden Erklärung vor dem Lande h ; ab U eis et ie fi il en A des o nteundeSrath® | Gelegenheit zu geben, gewisse Besorgnisse zurüczudrängen, die tebniscen, als sonst nöthigen Hülfskräfte jur Diepositton mod | erwarte diese bestimmt, da er überzeugt sei, die Regierune | Snteautsihten keine ungünstigen find, und daß, wenn fie nicht noch äßigen Zusiche j d iesem | für ihre immung ni er Landesvertretung | welche dahin gingen, daß manche dieser Maßregeln niht in | Worden, und i kann nur anneh daß mit di i ¿e | verfolge die Entwickelung der Landwi mi ran | günstige cue werden, insbesondere wenn die Kartoffel i Antrage die Ziffer über den Umfang des Seeverkehrs der Elbe | verantwortlich wären. Die einzelnen Mitglie ien V reg Aida | Arbeiten, die i N AOnEYMon,. day mit diesen Mitteln die | 42)! a „iC&Ung der Landwirthschaft mit Aufmerksam- | günstige werden sollte, wo dad E E gar niht genannt worden. Es bewege si bier jährli eine | allerdings T Z 6 L Mitglieder seien | dem Maße zur Ausführung gelangen sollten, wie man es An- E d (V vorbin anzudeuten die Chre hatte, so weit wer- keit. Eine Begründung dec Interpellation sei eigentlich nicht noth- | an den Roggenernten statt Ly Celnnterinañen der Ausfall der Se A Mille Colin Güter ie Werthe E j E d E E, E Abt ugs eihe a habe. Auf das Materielle der oberschlesischen Ge Be Sa B Pen a Jahres dem Hause e berufe sich auf notorische Verhältnisse. Der lange und | den kann, fi nn, wesentlich ausgeglichen wer- A 1 i qum: |} Verhältnisse gehe er nicht ein; dasselbe sei in den früheren I q ; Sie; le Kojlen zu dessen Aus- were Winter habe der Landwirthschaft schwere Shädi Ich glaube i ab 1500 Millionen Mark, während der ganze Flußverkehr nur | mung dem Hause gegenüber unzweifelhaft... Die einmal | Deb tändi Ö i inmali fübruug, die etwa nölhig sind iese sei ie Witte ie [were Sthädigungen ge- d ver Roagenpre lt? das. man beredtigt ift, den irtig peA / : : ; Cl batten vollständig ershöpft. Man habe mit der einmaligen | fo ie S oru nd, Werden vorgelegt werden | braht und diese seien durch die Witt ‘ühjahrs Stand der Rog i i ‘duen bester etn 18 Millionen Centner, also den vierten Mil! ves Menge und | stattgefundenen Abstimmungen würden dadur allerdin A E ; ) ; as önnen. Die Staatsregierung geht von der Ansitt ; / i «ODlllerung des Frühjahrs noch ver- - ggenpreise anzuführen, als einen besonderen Bel Senliner, a hel ge un ( . roings | Unterstüßung zwar monentan die akute Krankheit beseitigt | Ausfüh des im Einvern i r Ansicht aus, daß die | mehrt worden. Die Weinberge hätten im Vort. : dafür, daß große Nothstände in E nur den sechszigsten Theil des Werthes, nämli 25 Millionen | nicht berührt, die blieben bestehen. Die Interpellation könne | aber die chronische K it sei ¡ebet i N | tigenden Play penvernehmen mit der Landesvertretung zu ge- | n Essig geb G in dsa U Ds oder | wle sie sih i i Meltten cut 1A g L R ie k ie Rüefsi j j ; : : e Al : e zende e inzialbehö j i e n in den leßten Monaten gezeigt hat, ift kei ire Mark, betragen habe. Wie könne man da die Rüsicht auf diesen | auch aus dem Grunde keinen Erfolg haben, weil das Haus Gabe ie hronische Krankheit sei geblieben. Die Regierung nehmigenden Planes den Provinzialbehörden, das heißt, dem Ober- | Lur Sig ge rat und auch in diesem Jahre sei auf Ertraz | außerordentli L „Z/60I gezeigt hat, ift keineswegs eine / E YADE, SDIC 1 l ; ] haben, ber anerkannt, daß für Oberschlesien die Vorbedingungen Präsidenten und der Regierung zu übert i e keine Aussicht vorhanden. Dur die Fröste im Frühj obl e nd ungewöhnliche, Diese Steigerung erscheint bl FFlußverkehr über die Rücksicht auf den Seeverkehr seßen? | niht mehr in der Lage sei, etwas zu hindern, man stehe einem E O d riser | gun Ss, q zu übertragen sein werden. babé ber N en. L ie Frösle im Frühjahr | ungewöhnliG dur den Veral ib mit den lebten betden Vor blos Ueberdies bewege si der größte Theil dcs Flußverkehrs | fait accompli gegenüber, auch aus diesem Grunde sei er ge einer gesunden wirthscaftlihen Entwielung erst geschaffen emnähst nahm der Minister der öffentlihen Arbeiten | /0/6 der Roggen erheblich gelitten, fo daß die Ernte auf 1/; | d. h. mit den Preisen von 1878 ne neben levten beiden Borjahren, N a Alti Vertegeg u En N a die Anterellaion, er thue M öffentlichen Uen nie vas, batten Sa dedr nee Mt Ler cten L Eda N Vernon des zweiten Theils der Interpellati erste Guasschnitt c 10 punden Gun fd "Sä s der Rog enpreis 1 E or wie einen atis ilden Aug erte ge]ammten Berleyrs falle auf den Verkehr der | wovon er sih keinen Erfolg verspreche. habe die Regierung besonders die Drai l hab muß ih mit einer gewissen Reserve geh tese Neservs Tons Lo | habe sehr durch die i | D iei Maak ne A Zahre; ih besbränke mich in preußischen Orte untereinander. Werde nun der Verkehr mit Der Abg. Warburg \chloß sich den Ausführungen der Ë bitt Fo ing Vvejonders die Lrainagen Yyervorgehaven. Interesse der Sade, es wi e gehen. Diese Neferve liegt im r durch die Nässe gelitten, andere Gegenden mehr | Meinen Angaben blos auf Roggen, der doch wesentli i e ‘a U adi mt ; f E i tsählich in dieser Beziehung um Auskunft x ver Sache, es wird solbe dem hohen Hause einleucht durch Dürre, während sonst dort das Frühz kommt. Demnach sind seit 1866s ü E rge Hamburg überhaupt geschädigt, so treffe dieser Nachtheil auh | Abgg. Dr. Virchow und Nichter an. Die erste Frage, ob | weil gerade di iorati ; cli , | wenn ih. darauf binweise, daß wir in Oberschlesien keine Staats: i ; ini ort das Frühjahr sehr feuht | wcse e Nord Jeit 1866 überhaupt blos zwei Jahre ge- j ; g. Dr, Vir( E i 7 ise, lesien keine Staats- | zu sein pflege. Jn einigen Gegend roll wesen, wo die Roggenpreis ä ief gef s den preußischen Flußverkehr, und darauf gerade komme es an. | genügende Ermittelungen stattgefun ( T Bt boi weil gerade diese Melioration den landwirthschaftlichen Be bahnen, sondern nur Gesells{aftsb Gotibs E 2 1g egenden jole aber der Roggen | wie in den L og e annähernd so tief gestanden haben L i L, 7 gefunden hätten habe nicht bejaht trieb erleichtern solle Auch auf den Eif b t b l n R 7 elei af s ahnen besitzen, um deren Ec Îns- sehr gut stet en d 2 S N y go g wie tin den letzten úIabren 1878 ) x ° É Le Ueberdies solle zur Vermeidung des Schmuggels die Zollkon- | werden können, denn es hätten keine s\tattgefu ies ç E y e l jenvaynoau n Jenn zung im gegebenen Fall es si handelt. Es [i j gd g Jen, au die Sommerfrüchte sollten si durch die E Jahren „Und 1879; das ist das Jahr selbst ; : : gefunden. Dieselben | Gegenden lege er großen Werth, d stens schaffe d i S, ad el. S8 liegt auf der Hand, daß | leßte feuhte Witt ieder er -- 1868, wo der Roggen zwischen 139 und 150 c tvole an den preußi l fai / i : .; L eg ge er große rlh, denn erstens chasse der | wir die kurzen Strecken, wie fol Bedürfats hoial His “e eure Zilllerung wieder erholt haben, Man hoffe 70, wo ggen zwi rig 6 stand, und das Jahr preußischen Ufern troß der Verlegung der Zoll: | seien aber durchaus nothwendig, denn die Existenz Altonas | Eisenbahnbau viele Arbeitsgelegenheit, der man dort sehr be- E A S A1 Q feIbitánti, Ns E S at Q gute Weizenernte, obwohl er als Laroniut Sabre 1879 find Me tHefiten Preise eriits Main Ditha are \ - j dem Weizen nicht traue, bevor er ihn im Sack habe. So | niedrigsten Preise gewesen 104 und die böcbsten R O Ee

grenze an die Elbmündung fortbestehen, so daß hierdurch für | sei bedroht, wenn es die Freihafenstellung verliere, ehe Ham- dürfe, Und zweitens werde derselbe von erhebliher Wirkung ondern uns dieserhalb an diejenigen Gesellschaften zu wenden haben welche dort shon ausgedehnte Netze besitzen. / | shwanke man zwischen Besorgniß und Sicherheit. Zeitungs- | ganzen Zwischenzeit sind die ganzen Roggenpreise wesentli höher

den Verkehr eine Erleichterung doch nicht erzielt werde. Der | burg dem Zollverein beitrete. Altona sei nur ein Theil ei ie wi i j ile fei | igt e è : r ein Theil eines | auf die wirthschaftlihe Entwiel : Landestheile se

lußverkehr nah Hamburg betrage in einem Jahre 30 000 | großen Kompleres, der 9 E ; 1E IITTY I) ye Entwilkelung jener Landestheile sein. | port son ausge! j zen, 1 N )

Een ae und 16 500 Dampfschiffe mit 658 vos Personen. Gene und Ae Dbisern dfe, E N A C Gaben 100, SLEE e R handlungen âber die Modalitäten ber A ata darauf daß ibe U i C eli Orea fi e Ee E 208, ba ¡tes fd f en Tia L e U S Me A E r t SEA Pueufisds Cantidute, bie | cine En E Cn Dbeseri Ve Menschen M ats i 7A end f i ; l was weiter auszuführen, noch im G n9, sowie über das, e Ern G diejelve leinen Grund zur 7 VAIETT Und einige neunzig in diesen 14 Jahren durchaus häufig

: 1 die | e neile j i ‘anziche. auêzusühren, noch im ( d, gehe ih an die Be- | Besorgniß, so tret dad tellei ish der | Pen also in diesem Jahre in Rüdsi 3 ie

ihre Produkte nah Hamburg zum Markte brächten; höre | Zal : i Jen. J se der | und ihrer Mittel heranziche. Die drei Bahngruppen, die antwortun Bezie Zange sind, e Be B, e man dadurch vielleiht energisch der | # ittelmäßiee c avre in Rüclsidt darauf, daß das vergangene / Jahrhunderte hätten sihzwischen diesen unendlich viele Verbindun- | dem Hause vorgeführt fe d cht h g in Beztehung auf diejenigen Projekte, welche bei den | Spekulat ae i Di ‘orani de eine mittelmäßige Ernte ergeb ¡lich di

dieser Verkehr auf, so werde das preußische Hinterland | j ler Ar : D orgeführt seien, seien in dieser Hinsicht ganz früheren Lerbandlungen in diesem H n Roe pee ven | S ELUTTUON Enmgegen: “Sei die Besorgniß aber begrünbet caus fir Rogen eal, und daß augenblicklih die L au | gen undBeziehungen gewerblicher und merkantiler Art ausgebildet, | verschieden \ituirt. Bei Oppeln - Nei L D Ab- egr Interpellation a Oguse und auÿ heute bei der | dann könne die Regi Zei itungen zu | cite eten für Rogzen ungünstige find, eine Preiöstei l

empfintiG gesGädigt. Die gesammte Ca bes Vers | bis eigentli ber Wobei Lite A a y ) ; ppeln - Neisse mi ér - Begründung der Interpellation von dem Hrn. Ab ; 1e Die Kegierung zur reten Zeit Vorbereitungen zu | tritt, fo hat das kei gi günstige find, eine Preissteigerung ein-

h : E 1 bildeten, )re Existenz wur- | zweigung nach Grottkau seien einzelne wohlhabende uene genannt 1 7 ; en. Abg. Freiherrn von | Maßregeln treffen, um etwa eintretenden Notbständen T | Ad 10 Ja! das feineswegs etwas befremdendes und beunruhigendes. Es

kehrs nach Hamburg fönne nur den Zweck haben, auf Ham- | zele, während selbstverständlich der Großhandel Hamburgs die | Jnteressenten vorhanden, die ih Aus entsprechend Eisenbahn voa “Dpbeln nad. Nette 40 (nade Mbndiet s helfen. Vielen Landestheilen werde VDUrd Aeoifen : A ntt zu fden ‘bei N rade A gegenwärtigen. D bzw g von : : as aid - q E L U, reiß[tetgerunge her i

man ihnen mit Hülfe der landwirthschaftlichen Vereine | derselben Weise stattgefunden, und ¡war auth gewöhnlich in derselben

burg eine Pression auszuüben, damit es ebenfalls dem Zoll- | leßte solid i i itir iligt i : i Boll- e Basis bleibe. Altona gravitire nah Hamburg, | betheiligt hätte d noch betheili i as bri Swidlow G I : burg eine Pre | “ebi ; na gr imburg, | betheiligt hätten und noch betheiligen würden. Jm Uebrigen nneroq Srolilau. * Jh halte dieses Unte Ur ci gebiet beitrete. Wenn man einwende, die Zollkontrole könne | und wenn man es von demselben isolire, so durchshneide man | sei der Kreis Falkenberg, der davon hauptsächlich berührt B Opt es, wenn ich au nicht ber Melde a Lal S gutes Saatgut zum Selbstkostenpreise zur Disposition | Zabre3zeit, unmittelbar vor der neuen Ecnte. Daß die Ro zenpreise gerem Sinne als eine Nothftandsbahn zu bezeichnen ift. Für | halte. Man werde auh die Militärübungen auf cünftiae Cenis bee Cagis inaten, bie fue id durch die ungewöhnlich Un fi eo vayres 158, die für Preußen ein Ergebniß hatte

Ah auf %vas Aufziehen einer Laterne bei Naht und einer | eine Lebensader der S : , Fahr i i ? l , L er Stadt. Schon vor 12 Jahren, bei der | werden solle, kein wohlhabend sond in Kreis, der da- Flagge bei Tage beschränken, so wisse er nick bér di ; “Tinto V E 7 Le 0 ISIIUELIE, Qr E E diese & i ia ea n Ul 6 a Bundetratb nicht einen dabit, eat Besch / A eat V4 e über die Aversa, habe er diese Verhältnisse hier durch eine große Wohlthat erfahren werde. Er möchte die D Ses U o Aus[lbten insofern günstig, als | das äußerst zulässige Maß namentlih in den von | gon 150 15 Ÿ , Der Finanz-Minister habe jedo ausdrücklich abgelehnt irgend t B BiJen d befinde, e lie E l A Ae agung, M L e ¡ärt hat, dasselbe e e itr P ch e E E Kalamität betroffenen Gegenden beschränken müssen. | pas atifiifds Gie O "Le 187ver Ernte wie ganz vor kurzem welche bindende Erklärung über die Art der Lollkontrole ab- | Preußen ; g Zu ¿even und an | mittelung, welche fie ja ausübe bei der Abwägung der Vorauéfezung, daß Seitens der Int ewnung unter uch würde es sehr gut sein, wenn man die im Heere dienen- Es so 1879 eine Err iegt Nur 76 534 000 Ctr. betrug. j E Es Z zu steuern. Diese Sachlage bestehe heute noch. | Leistungen der oberschlesishen Bal üb ih d s ¡ger Zmercssenten und der Kreise der | den Söhne der ländlichen Arbeiterfamili e eicnen- | Ss hat also 1879 eine Ernteausfall von fast 25 °/ das Vorjah zugeben, und diese Ungewißheit s{ädige inedr als positive | Wer, jevt so über die fGle@i Zeit t y j / g h) ahn , gegeni L, 10LeIT Lrund und Boden gegeben wird und außerdem eine Subvention von en Sdyne der ¿andichen Arbeiterfamilien rechtzeitig auf einige | stattgefunden, und troßdem sind di eise t E E E Nachtheile. - Die Freihafenfrage sei für ihn keine Parteitoaga,:| 1e t jo 1lehlen Zeilen gellagt werde, so | Einfluß dahin geltend zu machen , daß die Forderungen der 69 000,4 jährli à fonès perdu auf 8 Sahre, Die fe Véhttätes Wochen beurlaube, damit sie im leßten Theil der Ernte helf niedriger gewes E le e tene Preise in diesem Jahre 1879 l - | liege das in dcr allgemeinen Kalamität und in der Konjunktur, | ober)chlesishen Bahn d irklichen Verhältni dd fann nah Lage der Verhäl!nisse 1s erfü eseben wrgun0 | könnten, Mit einer en Ermi Ma 6 dürfte daraus wor coend einem der vorangegangenen aber die neue BZollgeseßgebung habe die arge Kom- | es seien überall stille Zeiten i ILLUL, ershleltshen Bahn den wirklihen Verhältnissen und der in 1 age der Verhältnisse wohl als erfüllt angesehen werd ilen. Mit einer solchen Ermittelung und solchen Maß- | Jahre. Es dürfte daraus wohl l i sich die Prei E 9 i: é eiten im Handel und es werde mit der | Leistungsfähigkeit der Kreise entspr Erwäl cht bezüglich der zweiten {weben die V ) S) vegel de sih die Negi o, | EN i C rit rggern sein, daß“ 1ch die Prelse plikation herbeigeführt, unter der jeßt alle litten Zeit auch besse d Bei : Ae gSTaMng! er Kreise entsprächen. Erwähnen möchte er daß dem Zus [weden die Verhandlungen noch. Jch hoffe, gen werde n die Regierung den Dank des Landes verdie- | !‘eigerung regelteinmal nach der wirklichen oder nach der vermeintlichen De E eins 1 Med fns Berfabren e L 1 r werden. ei einer so wichtigen | noh, daß bei der speziellen Anlage der Bahn die Kreisstadt l usammenwirken der Interessenten und der Gesellshaft es | nen. Jn diesem Sinne sei seine Znterpellation gestellt, di Produktion und andererseits naH den wirklichen oder ve etne Ha ; ; E } eFraçze seien der Magistrat und die Stadtverordneten | Falkenberg eine gewisse Berücksichtigung erfahren müsse, da Eigen wird, auch in diefer Beziehung auf einer vielleicht hoffentlih dadurch vor je i e ere VIE | Worräiben. VAR, BUCE, DEEIRESINNEN p eit “R M af ania ole E S aaiseelites O On die glanwlen einige A ae niht | sie dur Verlegung drs Sréiageridita éine ie Einbuße s Elten Dasis L O O zu gelangen, 0 Tod Mie M Hierauf ergriff “dée ‘Minister für Lond ira Do: | fo 1 t A die Erklärung der jeßt vorhandenen Preissteigerung betrifft ; U a A é ul, jondern man müsse an die gesammte | litten habe. Die zweite Bah i ördlichen Ober- T wiGHae 4 ; „en zu werden braucht, mänen und Forsten D i V / —— | 10 weil Ne gedeutet werden sollte auf mangelnde Vorräthe, so möchte finnung allen ein Vorbild sein könnten. (Nuf: Zur Sache!) | Bür ersch L: S e eye „YaDi Î ngruppe 1m n Jen er Viel wichtiger ist das zweit e 5 2 A i ¿Forsten Dr. Lucius das Wort. ; : 4 Î gelnde Vorräthe, jo möchte | Ae Di E : : aft appelliren, es wäre eine gründlihe Unter- | Schles dem Kreise Lubliniß - I i i R ger 1 das zweite Projekt, welche8 bezwedt, die Kreise M ! Der Herr J i iht i i, um die Herren niht mit zu viel Zahle iden, mich glei Und wie sei der Reichskanzler dem Reichstage selbst entgegen: an ( en, e l 2 Sdlesien in dem Kreise Lubliniß - Rosenberg sei am weitesten losenberg und Lubliniß in Obers{lesien fzusli L EZE Meine Herren! Der Herr Juterpellant irrt nit in der An- falls beschrä s ablen zu ermüden, mi gleich- : : : g jedes Geschäftszweiges nöthig und es müßte fest- | in der Entwickelung vorgeschritt Der Sd t d dieses Projek j ’crllen aufzushließen. Bezüglih | nahme, daß die Königliche Staatêregi its s aÚs beshränken auf die leßten drei Jahre. Daraus geht herv getreten! Kaum habe der Reichstag die Elbschiffahrtsakte | gestellt werden, ob d : ; elung vorgeschritten. Der Schwerpun er ' _projeftes habe ich nach vergeblihem Versuche mit d ; e „gie Slaalêregierung mit Aufmerksamkeit ge- | daß der Roggenimport in d ; A e j hstac erselbe durch einen Zollanshluß gewinne | ganzen Frage l dem B ft für d li blesiswen Eisenb : »e mil der Dber- | folgt ist der Entwickelung der Aussicht de F i i ggenimport în den leßten drei Jahren ein ziemlich gleich- materiell abgelehnf, so werde mit einer Hast ohne Gleichen | oder verliere. Di jELV ; i , gew ganzen Frage liege in dem Bahnprojekt für die eigentlichen ; isenbabngesellshaft zu cinem Abkommen zu gel ; ite L er nâchsten Ernte, es ist | mäßiger gewesen ist und nu de im let 79 C : ; : L . le weit überwiegende Mehrheit der Bürger | Nothstandskreise Pl d Rybnik / ; de di L mit der Rechte Oderuferbahn- N zu gelangen, | auch bereits von Seiten des landwirths{aftliden Mi isteri “ei "Merve Om Leven, Jahre 1679 dét Jits die Einverleibung der Unterelbe betrieben ! Durch dieses | sei für di i 8 othsiandsfreije Pleß und Rybnik. Hier sei gerade die Be- i oeruferbahn-Gesellshaft Verhandlungen angeknüpft dies t ati inisteriums, che | port ein besonders hoher war. 1874 sind 21 Milli Fe y : e Aufrechterhaltung der Freihafenstellung, und | \ t die Vroiek iht i und ist eine Verständigu ch unte iti lese Jnterpellation bekannt wurde, angeordnet worden, daß | R i i ; A Millionen Centner Vorgehen gegen Hamburg werde ja nicht blos Hambur j F :: : ß, U orgniß hervorgetreten, daß die Projekte niht in dem Fi A Ia gung auv unker Zustimmung des Herrn | Ermittelung tor " E rden, daß | Roggen importirt worden, 1878 nur 19. 1879 bet Kan S g, | es sei für jeden Unparteiüschen unzweifelhaft, daß gewisse | U Ausfü k ür ie \i n nanz-Minifters erzielt über diejenige finanzi j t den . Verüber stattfinden, allein ih befinde mi | 29 591 000 st 10 Milli J Ug He IRPASE sondern würden Alle, die mit Hamburg Geschäfte hätten, der | große blühende Geschä en Un zwelsCya[l, daß gewi} Imfang zur Ausführung kommen würden, wie sie beab- welche der St e lenige finanzielle Subvention, | nit in der Lage, {ckt {on ei Bpfe ; H CO0, alfo fast 10 Millionen mehr Import gegen das Vorjah / ) eshäfte bei Eintritt in den Zollverein | sihtigt gewesen seien. Es knü fe sich die B ; L er Skaat für die Ausführung dieses Unternehmens li Cie E AEE hon eine ershöpfe de, amt- | Es würde daraus zu folgern sein, d N ganze“ deutshe Handel aufgeregt und aufgebraht. Solche | Altona verlassen müßten. Ein nit sentlid) De D e pse ih die Besorgniß währen haben würde. Sie geht im Wesentliden dabin deg Le, | ¿ve zahlenmäßige Auskunst geben zu können, wie die | wel{en das Vor E U ungefähr der Ernteauêfall, Politik vertrügen Ha1-del und Gewerb und die materiellen | sei die Petition, dio in mcht unwejentlihes Moment | an den Umstand, daß die oberschlesishe Bahn speziell Staat auf 10 Jahre eine —- abnek nGen dahin, daß der | Ecnteaussihtea sind, und das erklärt si dur die ganze O isa- | 24 Millio: Boriahr ergeben hat, der für Preußen \ich auf über : i ( ' ie sich für die Freihafenstellung aus- | ein Projekt Rybnik-Loslau mit Forts bi Sioiriiént gewährt abnehmende jährlihe Subvention | tion oder rict:ger d J) tav A ¿é Dtgantja {t Millionen Centner beziffert, wohl annähernd gedeckt werd vi Znteressen nicht mehr. Der redliche, ordentliche Géshäfts« | gesprochen abs uind 10 000 ‘U O l 1 ) ¿çortjeßung bis cFastrzemb jet hrt, welhe nah Ablauf von 10 Sah lmäbli : : tiger durch den Mangel einer älteren Organisation, in | du ch den Mebrimvort, u gededt werden wird / ( , i s nterschristen mit Angabe des | aufgenommen habe und es entstehe die F b nicht dadurd Erstattung k : ip gren allmählich wieder zur | dem sih die landwirtbschaftlihe Statistik befi ist 9 en legeimport, und daß, da der Export von diesen Frücht mann verlange vom Staate Sicherheit, daß ihne nicht die | Standes und der Wohnun fweis ie, d De D Ug )aD s entstehe die Frage, ob nicht dadurch so d a _lommt aus den Uebershüssen des Gesammzunternehmens, | Herren bekannt, daß bi Une atistik befindet. Es ist den | fein erheblicher ist er bewegt sich zwis{ 1e usa Grundlagen seines Geschäfts beute dur ein neues Seirerbrolett, |- SaUaBItU a doorA gaufwcise, er wisse, daß hauptsächlih | die Hauptbahn, die dort projektirt sei, cine Verkümmerung er- 1 24s, es si nah meiner Ueberzeugung in diesem Falle um einen | shaftlihe S dun bis Anfang der 70er Jahre ‘die landwirth- | 4 Millionen Centnern di ich wischen 3 und | ' i ingevorstände und Geschäftsmänner dieselben unter: | fahren würde. Die dortigen Jnteressenten hätten, wie überall hutfreien Vorschuß handeln würde. i diesem | Lede Statistik fi beschränkte auf die Eratestatistik, auf die cscheinlidk.it nad idr fié A0 ide a Es morgen dur ein anderes Pro‘iekt über den Haufen geworfen schrieben hätten. Alle Gewerke \ Abit vit aat 1 E g eressenten hätten, wie überall, ernst uy Hande Urde. Indessen sind anch bei diesem | druschtabellen. E 1878 ist: die ‘orlio Nadonfi il, auf die Gr- | Wahrfcheinli@k.it nah ungefähr sich auf dieselben M beziffe 0 ) DeTeS Pro : eien für die Freihafenstellung | abweihende Wünsche. Aber darin stimmten alle überein, daß ¿rueymen noch einige Anftände zu erledi j A ist die erste Bodenbebaustatistik, die das | dürften, wie fie im Vorta en Mengen beziffern würden. Kein Geschäft sei ja rnehr vor Neuerungen si{cher, | eingetreten, ebenso die Tabakfabrikanten, die Kolonialhändl ine Dur@führ1 ard daa regierung gehindert haben, der Landen welhe die Staats- | ganze Reih umfaßt, aufgenommen worde ore das | drffen, wie sie im Vorjahr auh vor der Ernte vorhanden gewesen l B 1 or, ] ( Ï svertretung {on jeßt cine Vor- 5 2 p Gu en worden und hat eigentlih die | sein mögen. Ih glaube ) Rus 2-4; mit Audnahinè dex Bránttiweinb!«nnéèret 0s ie Sr | und Marta 10 die Labakfabrikanten, die Kolonia hän er | ohne eine Durchführung der betreffenden Bahnlinien bis zur age zu unterbreit „der Landesver g jeßt cine Vor- | erfte annähernd zuverlässige zah( fias Gritibras z M. g Jt glaube sona, daß man für die gegenwärtige ! : risten. Für ihn persönlih fei die Frage ein | Landesgrenze oder bis Anschl i Nun“ erbreiten. Es ist von der Gefellshaft zur Bed B ; e enmüige Grundlage gewährt übcr | Preissteigerung keine besonde i 8 wi V : Á l } eFra! | 8grenze oder zum Anschlusse an einen südlichen Pun“t mat, E z edingung ge- | die Bodenbenußzu dd ; è Ag gerung leine besonderen Gründe zu suchen hat, als wie die- neuer Zolltarif, dann solle große Nuhe sein, aber. ein neuer | einfahes Rechenexempel. Wenn er annehme, daß die Stadt ! der oberschlesishen Bahn, der Zweck, den man erreichen wolle, fr aut 15 S E ns ta unentgeltlih und zweitens, | seitdem versu worden, neben Wieser “Reichostatisix Le # P ill | enigen, wie sie in den Witterungöverbältnissen, in den "Ernte- een der Kreise und Städte Gebicte der Landebstatistik eine Ernteaussichtsstatistik zu gewinnen, | den Jahres liegen und in den Ernteaubsichten des bevorstehen-

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