1902 / 83 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 09 Apr 1902 18:00:01 GMT) scan diff

Im Schilléx- Theater ist die erste Aufführung von L'Arronge's dreiaktigem Lustspiel „Mein Leopold“ für Sonnabend, den 12. April angeseßt. Am Freitag geht das Lustspiel „Das Gefängniß“, am Sonntag Nachmittag, anstatt der im Spielplan angekündigten Vor- stellung („Die Räuber“), „Nathan der Weise* in Scene. S

Die Direktion des Theaters des Westens bat Frau Lilli Lehmann auch in dieser Saison zu einem Gastspiel gewonnen, welches in der nächsten Woche seinen Anfang nimmt. Die Künstlerin tritt zunächst als Leonore in „Fidelio“ und später in „Figaro's Hochzeit“ auf, in welcher leßteren Oper sie zum ersten Male die Partie der Gräfin singt. Ferner werden demnächst auch die Herren d’Andrade und Nothmübl in den Opern „Don Juan“ und „Fra Diavolo“ als Gäste wieder erscheinen.

Im Neuen Theater eröffnet morgen das Pariser Enscmble vom Palais Noyal-Theater mit „Le Dindon“ (,Der Frauenjäger“) die Serie seiner hiesigen Gastvorstellungen. Die Hauptrollen befinden sh in den Händen der Madame Jeanne Cheirel und des Mr. André Brulé, welcher leßtere avxch das Stü insceniert.

Im Thalia-Theater findet am 15. d. M. eine Wohl- thätigkeits-Vorstellung für die Soubrette Fräulein Anna Bäckers statt. Der genannten Künstlerin, welhe früber unter der Direktion Adolf Ernst ein beliebtes Mitglied dieser Bühne war, soll ein größerer Betrag zur Wiederherstellung ihrer Gesundheit über- wiesen werden. Es ist eine kombinierte Vorstellung vorbereitet worden. Um 7 Uhr beginnt die Aufführung der Ausfstattungtpose „Seine Kleine“, und gegen 10 Uhr folgt ein buntes Programm, bei dessen Ausführung namhafte Künstler mitwirken. Eingeleitet wird daétselbe mit einem von Dr. L. Leipziger verfaßten Prolog, den Herr Friß Helmerding in der Maske Ernst v. Wolzogen?s sprechen wird.

Morgen, Donnerstag, Abends 7 bis §8 Uhr, veranstaltet der Organist Bernhard Irrgang in der Heilig - Kreuzkirhe ein Konzert unter Mitwirkung von Fräulein Nellie von Födransperg (Sopran), Fräulein Toni Daeglau (Alt) und Herrn Heinz Beyer (Cello). Es kommen u. a. zum Vortrag die erste Orgel-Sonate von Guilmant, Duette von Bah und Mendelssohn. Der Eintritt ist frei. E

(Die Fortsezung des Konzertberichts befindet sich in der

Zweiten Beilage.)

Mannigfaltiges. Berlin, den 9. April 1902.

Ueber die Thätigkeit der deutschen Eisenbahntruppen in China 1900/1901 hielt jüngst der Major im Eisenbtahn-Regiment Nr. 3 Bauer, der tem Stabe des Feldmarsckalls Grafen von Waldersee während der China-Erpedition angehörte, im Verein für Eisenbahnkunde in Berlin einen durch Lichtbilder er- läuterten, fesselnden Vortrag, dem das „Centralblatt der Bau- verwaltung" das. Folgende entnimmt. Die Schwierigkeiten, die ih schon beim Einschiffen der Truppe in Bremerhaven ergaben, ver größerten \sich noch bei ter Landung auf der völlig unges- shüßten Neede von Taku. Sie führten dazu, daß die Kompagnien ohne Feldgeräth und Materialien ausgeschhifft werden mußten. Die erste hinausgesandte Kompagnie Neumann traf am 15. September 1900 in Tientsin ein und baute daselbst zunächst eine 3 km lange Schmalspurbahn vom Bahnhof nach dem deutschen Lager an der Universität; ihre ausgiebige Thätigkeit begann aber erst mit dem Eintreffen des oberkommandierenden Feldmarschalls am

25. September und dessen thatkräftiger Betreibung der Wiederber-

stellungéarbeiten an den im großen Umfange zerstörten Babnlinien Tschilis. . Wie gründlich Damen die 100 km lange _Stree Yangtfun—Peking zerstört war, schilderte der Vortragerde_ cingebend an der Hand vieler Lictbilder. Gleich hinter dem Bahnhof Vangt)un folgen in dem ans@ließenten, meilenweit von dey autgeusezrten Wassern des Peiho und Tunho bedeckten Fluthgebict dieser Flüsse drei Brücken von 315 m, 105 m und 210 m Lôrge, deren gesammtes eisernes Trägerwerk von den Boxern ins Wasjer abge- stürzt war. An Oberbaumaterial zeigte sich ab und an nur eine liegen gebliebene Schiene, alles Andere war vershleppt, in der Um-

gegend vergraben oder verbrannt. Auf_ dem Bahnkörper lagen die Trümmer ter Materialzüge der Seymour-Cxpedition, um-

E v Ey 9 E d tr 07 T ano0on0 C At geitürzte, vollig abgetakelte, zerschosjene und zerschlaogene Loko-

motiven, Hunderte von Wagenahsen im wirren Durcheinanter, von den verbrannten Wagenobergestellen waren nur noch die zer- bogenen Eisentheile vorhanden. Die weiter nah Peking folgenden Babhnhofsbauten waren bis auf den Erdboden rasiert, selbst das Erd- werk der Bahnsteige und Rampenanlagen, aber au theilweise das der boben Erddämme der freien Strecke auteinandergeshaufelt und abgetragen, um die Wieterberstellung zu ers{chweren überall bis nah Peking derselbe trostlose Anblick gründlichster Zerstörung, an der Tausende von Menschen mitgewirkt baben mußten. :

Zur Wiederherstellung der Bahn standen dem Vortragenden zur Verfügung eine Kompagnie der britishen Bengal Sappers and Miners, eine s\tarfe japanishe Eisenbahnbau-Kompagnie und die deutsche Eisenbahnbau, Kempagnie Neumann; zwei weitere deutsche Kompagnien waren Anfang November zu erwarten. Die Arbeiten wurden, wie folgt, vertheilt: Die Engländer sollten von Aa, noch Föngtai und einige Kilometer darüber hinaus vorarveiten, von dort die Japaner bis zum Zusammentreffen mit den Deutschen ; den letzteren aber war der bei weitem \{wierig|te Theil der Arbeit, der Vorbau von VYangtsun über Lofa-Langfang nach Anting zugedaht mit zahlreihen Brücken, darunter die drei ersterwähnten mit 630 m Konstruktionslänge abgestürzten Trägerwerls. Nach Neberwindung zablloser Hindernisse, die nit nur aus technischen

Schwierigkeiten, sondern oft auch aus Mißverständnissen oder dem Uebelwollen ter anderen Nationen entsprangen, gelang es die geslellte Aufgabe innerhalb der festgeseßten Frit zu lôlen.

Groß und berechtigt war der Stolz aller Betheiligten bei der ersten Einfahrt in den Bahnhof vor dem Himmelétempel in Peking am 9. Dezember, zu der Tausende von Chinesen herbeigestrômt waren, um zu sehen, ob es denn wahr wäre, daß die rothen Teufe! mit ihrem Dampfdrachen wieder da waren, den sie mit der so gründ lichen Zerstörung der Bahn für immer verseucht zu haben alaubten. Am 15. Dezember vollzog sich die feierlihe Eröffnung des Betriebs, der zunächst auf der Strecke Yangtsun— Peking von der deutschen Kompagnie Neumann bewerkstelligt wurde, während die Russen mit

ihrem Ussurie-Eisenbahn-Bataillon den Betuieb auf der EStreXe Tonku— Yangtsun und, nah Wiederherstellung ter Strecke Tonku

Hanku, auch auf dieser Linie und jenseits des Chaobo von Hanku k Shanbaikwan autübten.

Nach einer lebhaften Schilterung der Schwierigkeit ( solche internationale Betriebsführung mit si brachte, ging ter Vor tragende zu einer eingehenden, wieterum tur treffliche Lichtbild

veranshaulihten Darstellung der Wiederherstellungsarbeiten an d großen Brücke über den Chaoho bei Hanku über, die von sahkundige Hand dur Sprengung der bölzernen dem niedrigsten Ebbewasserstand in i Konstruktionéslänge von Grund auf

Pfahlichunterstütungen über ibrer ganzen, 200 m betragen

zerstört war. Auch hier galt

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außerordentlider Schwierigkeiten Herr zu werden, wie wobl am besten daraus hervorgeht, daß die Russen wiederbolte Versuche, diesen Brückenbau in Angriff zu nehmen, immer wieder eingestellt batten.

Major Bauer {loß seincn mit lebhaftem Beifall aufge, nommenen Vortrag mit dem Hinweis, die junge deutsche Eisen. bahntruppe habe drüben in China auf allen Gebieten dez Kriegseisenbahnwesens bewiesen, daß sie auf der Höhe ihrer Auf. gaben steht und verdient, als fkriegsbrauchbares Werkzeug in der Hand der oklerften Heerführung angesehen zu werden; das sej pom oberkommandierenden Feldmarsball, von den Heerfühbrern den Offizieren und Mannschaften aller Kontingente vollauf an, erkannt worden. Auch mit der Waffe in der Hand bei größeren Unternehmungen ihre Krieg8tüchtigkeit zu beweisen, sei ihr leider ver- sagt geblieben, obwohl fih ibre Thätigkeit keineswegs in friedlider Stimmung abgespielt habe. „In Yang!sun und in Lofa, bei Langfang bei Anting und Lutai, immer wicder wurde es nöthig, die Arbeit niederzulegen und auézurücken, um cffffcn gezeigte Feindseligkeit zuy strafen und die nur widerwillig Gehorhenden im Zaum zu halten.“

Der Magistrat beschloß in einer gcstern abgebaltenen außer. ordentlihen Sißung, den zum Deutschen Juristentag im Sey tember hier sich versammelnden Juristen einen festliten Empfan zu bereiten und bei der Stadtverordneten. Versammlung die Bewilligun der erforderliden Mittel nahzusuchen. Das Kollegium erklärte si sodann nah einem Vortrag des Stadtraths Namslau mit dem Be {luß der Gasdeputation, den Königtplaß dur elektrisWe Bogen- lampen zu beleuchten, cinverstanden und wird der Stadtverordneten, Versammlung eîne darauf bezügliche Vorlage mahen. Zum Sw{luß wurden noch verschicdene Unterstüßungésadzen, Anträge von Vereinen auf Gewährung von Beihilfen 2c. erledigt.

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Mäbrisch-Ostrau, 9. April. (W. T. B.) Heute früh 4 Ubr fand im Wettersacht des „Friedrihschachtes* ein Wasserein- bruch statt. Das Wasser steht 2,40 m hcch; drei Bergleute sind umgekommen.

Konstantinopel, 8. April. (W. T. Y Dée dampfer der deutschen Levante-Linie „T 80 Touristen heute früh bier angekommen. a troß des stürmischen Wetters eine auLgezeicbnete Fahrt und bat id vorzüglich bewährt. Morgen Abend findet an Bord desselben ein K est. mahl statt, an welchem der deutshe Botschafter, der deutshe General- Konsul, die zur Botschaft gehörenten Personen, die in tlürkiswhem Dienst

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r neue Erpresß- bherapia* ist mit Der Dampfer batte

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slebenden deutschen Offiziere und Beamten, die Direktoren der Ana tolishen Bahn fo Piitglieder der deutschen Kolonie und Vertreter der Presse theilnehwen weridcn. Am Donnerétag erfolgt die Abfahrt nah Odessa

Stockholm, 8. April. (W. T. B.) Heute Abend brad beftiges Feuer in der der Stockholm gelegenen H e f abrik d Stodholmer Bâôder er 8 Zahlreiche gier ware ch der Brapydstel die Mauer der [ n DCTI ¿il nd 1 L I e D (d @ itete derselben wurden getödtet d D E stand! dergebr t

( (Fortseßung des Amtlichen und Nichtamtliche der C 1nd 3 ten Beilage.)

j Rottorhori 4 ; 0 | aRgon Hin NUM K AFof : ; L Ö Ls x j - y Wetterbericht vom 9. April 1902, zügen von William Shafke]peare, mit Benußung der | Freitag: Zum ersten Mal rancesca da berg (Violi tn Jeannuctte Grum 8 Uhr Vormittags. Schlegel-Tieck'’ schen Ueberseßung für die deutsche | Rimini. Tragedia in 5 atti di ( bacher de Jong (G Bühne bearbeitet von Wilhelm Oecelk l’'Annunzio Eleonora Duse.) | Es L e R C eL L A 82 i t ad n Scene geseßt vom Vber-Negisseur Mar Sonnabend Francesca da Rimini. Y : T s Minde S H M e G ar G au =— F Pion Wal

Name der | 2 22 RnS SŒS | Detorative Einrihtuna vom Ober-Juspektor L Eleonora Du/! E aal Bechstein. : m Beobahtungs-| ES = DESS Wetter | Lw | (Heinri, Prinz zu Wales: Herr August V | Lieder- und Valladen-Abend Johanncs I Os | B 2 a WBind- ESD | vom Schauspielhause in Müncbe 18 Gast | Werner.

N E S s = VDII Mau elvause in unen, alt ail.) Ca i j itatton 32 S rihtung 8 = fana 74 Ubr Neues Theater. Schifrbauerdamtmn 4a. I E = T H : A BRe y C E T C T U T: i | R. reitag: Vpernhaus. 93. Vorstellung Der | tag: Erstes Gastspiel des Pariser E nbl om | Stornowav 767.7 |W 2!Negei 6 | Ring des Nibeluugen. Bühnenfestspi von | Théûtre du Palais N Zum ersten Mal v 1:50 - M é Bladsotd 767,9 |OSO bededt 61 Richard Wagner. Zweiter Abend: Die Walküre | Le Dindon. (Der Fr y Noudedie in i eçamilict - achrichten. Shields . 7685 Windstille Nebel 28 [in 3 Akten. Anfang 7 Uhr Akten von Georges 1 Unf (4 Ub1 Scilly 764,3 |©O 4\wolkfi 72 Schauspielha1 86 Borstellung Freitag: Le Paradis. Isle d'Aix 7602 ¡C 9 bededckt 7 [bon1 nt B. 13. Vorstellung. Frau Anne. Sonn Sacré Léonce, Paris Ltermardven 4 Aufzügi Marx Möller. Sonntag: Le Dindon. Es » Blissing 767.4 1ONT j ter ¡7 | Be zur Handlung ge ernan Musik von Fert Direktor

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Deider (V5 U NL Zin fia L i V) e E S L —ck x « z R 7 (anan L Neues Opern-Theater. So: d, Nacbmittaas Denz- (Direktion : Sigmund Laut go F go o Christiansund | 7657 |WNW 2\wolkig s L Da Residenz Cheater. y T f Herr „ac ob «Fmbihl Skudesnaes 7664 [N ¿wolkig s Uhr: Vorstellung zum Besten des Schiller- | burg.) & ! Einguartierung. (L6 billst a S Oa h a2 e Skagen 765 8 IOSO 1 wolti 7 | Verbandes Deutscher Frauen. Ouvertüre, Die | do S Hwank i M F Nut H furi t ov nb 766 d 3 T » Toy s » 4 Weihe des § von L. van Beethoven Prolog | Mar und V. F S

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Erste Beilage

Berlin, Mittwoch, den 9. 9

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Amtliches.

Deutsches Reich. Auswärtiger Handel des deutschen Zollgebiets

1) Ein- und Ausfuhr.

mit Getreide und Mehl,

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

| Gesammt-(Etinf1y! | s e u 2 - )esammt-Cinfuhr | Davon sofort verzollt oder zollfrei Gesammt-Ausfuhr Es E Cr e ager [an -AUSTU D "H V 11 F111 “a Ld Z - E lci Se Davon Ausfuhr aus dem freten Verkehr Waarengattung Urs : März ) i T Januar bis März S L rieb da Dax März L L 2. Hâlfte L L RAE dien «SZanuar bts tar X : März 2. DAal!te 9. Hälfte 4 T 019 Ca Ÿ Es Xanuar bis März U CT3 | : : Y 2. Halfte E 2, Hälfte zanuar bis März 1902 1901 1902 E D L 1M) 1 1902 1901 on a H 91 1902 1901 / i: dz ( i Weizen Ò E T 643 654 3 554 2 » 4401 _ “ü Eo ¿ t O 00 é Li 4 » 4 079 090 ey Roggen E S ABS } 904 235 2440 146 496 444 2 597 729 l 730 386 47 680 352 507 698 636 Ras Daser A Ga A DOS L 300 219 209 370 256 88 5A 97 S As E L O DOD 0 326 67 82 F 7 E 106 285 646 558 S03 191 30 934 1 206 Ol i 56 973 38 818 168 039 290 222 38 818 151 OeR 910 (17 : 334 286 2 065 152 1 5,99 C Le #90 99 »DZ O13 (4 388 724 044 95 768 4-4 19 941 217 975 M 9 k 9 )65 153 5,99 901 94 9 l Add u I ( & »90 (O8 Gt I ROGR c V. 322 268 2 049 077 ao 454 241 L (LU UZ6 l 269 354 21 125 142 842 71 231 E T O AIE 293 294 Weizenmehl “8 969 E 616 182 288 182 1 726 070 ? 607 310 11 976 15 847 Q S I 20014 L20 445 58 287 NRoaagenmeb E »1 ZUU D) (9 S 85,0 N 49 17 a L 90 +: 4d 2% 200 10 911 E ggenmehl 962 694 4 080 96] y B29 t J I 395 50 636 80 944 8555 | 49 954 u 183 1 24 O 20 206 37 325 114 670 10 763 4 982 (0 289 E s ( E 4 203 61 634 2) Mehlausfuhr. | 3) Ei « Einf j ion Novfks ) fuhr in den freien Verkehr nach Verzollung. lus dem freien E Rerkebr ( ; üUnaclafß Davon rzollt Gattung ttelbaren Einga bei der Einfuhr von f N) n Verkebr Nioho / | | »an E | L tiederlagen um Nusbeute Klasse 9 s M „od N g | E 7 Beredelungsverkehr : M Fanuar erna ft i vf | : Lia (Mühlenlager) I; März eit 1. Januar 19092 I ' | i « Ï } ) M’ 1901 1902 1901 Weizenmehl | 1. Klaîffe (1 09/,) 704| - | ) Ta Klase (über 3( 70 ) | 1 S I 417 / 40 845 : }, Klaîf über 7( 75 ) 5,40 i Î j Q 5,Q4 R D OÏY 4 664 á Î Í Ï N E 4. Klase (1—70 j ( j | RO Q E O “) 099 141 876 | : O 747i Gu E 212 } nmebl | #4 Sv% UZO 2 44 1 699 Klafse (1—60 j } } j Q Ó j | 129 E 9 lasse ( RD | i y N x | ° 2 2 M Î M |chrotmebl ( | i : i | s ) I A tevert t f y vit nahgewiese on #} t Il [ten I } Bl E #) Nied 2ge - Verkehr B S E S : am a Z fe | j U 4 . M F | s Î R E L j j anm ——— m n m G O O T C E R E E —— h A. | om | af Î 6 N j ] ®. | i iy u } d) T D 1 F Ï Ï y L Ï ert im [a P D (B T Gert M Al Î "N , # Y 60) Vestaud i W 1 Í D id C Y Ï é V by Wg

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