1902 / 84 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 10 Apr 1902 18:00:01 GMT) scan diff

Preußischer Landtag. ganz außerordentlihe Einnahmen gebraht hat, die 1901 niht wieder meistentheils so, daß die Ausgaben noch eine Zeit lang eine steigenze ¿x Unfälle nahweift, und zwar ein sehr erhebliches. Sinken de geseplih bestimmten Umfange erfolgt, denn fie : beträgt jeßt nu elebrt find G F wischen eine Ermäßigung der Fahr- | Tendenz behielten, während das also im Jahre 1901 voraussichtlih infälle, welhes noch erheblicher ist, als die nackten Zahlen i, | 28,9 Millionen, während sie nach dem Gesey 99,0 Millionen be- gereYri Met, N S Termer inzwi L L, B dl F 11 his i Fall sein wird. Dabei ist in Berücksichti a ul E c: L iti o 2 rtiger L L Lei 2, Z tragen sollte. Der Finanz - Minister hat uns im Januar eine preise für die Militärurlauber eingetreten ist, die immerhin auf 13 bis | nicht der Fa sein wir . Dabei i L n Deruchihtigung zu ziehen, 4 man si gleichzeitig vergegenwärtigen muß, daß die Zugfrequ Rechaung aufgemacht, wona es mit der Verwendung der Eisenbahn- : 54. Sißung vom 9. April 1902, 11 Uhr. 2 Millionen zu \{ätßen ist. i k | daß pet Mer E Me den T und an den je Frequenz des einzelnen Zuges, ganz außerordentlih ge n einnabmen für allgemeine Staatszwecke nit so s{limm sei und nur | bahrung durchbrechen, wenn ibm ei A E dem Hause Mittheilun Es ist richtig, daß inzwishen auch no eine dritte Maßregel ins Löhnen nichts 4 aben sparen können un? daß wir auch an den Material: Î nd daß das Exempel der Statistik gemacht worden ist auf 1 Million | 80 Millionen in Frage kämen. Thatsächlich „t aber in den leßten | zogen werden #1 (lte. T habe Präsident von Kröcher macht em Dauje —cltthet Ung Leb treten ift, nämliG die Einführung der 45 tägigen Rückfahr- | preisen, wenigstens bezüglich der durch|chlagenden Materialien Koblen i o fisometer. Wie viel Leute in dem Zugkilometer gesessen haben, | 6 Jahren diese Verwendung von 192,9 auf 299,8 Vill. Mark ge- | Eisenbahn-Minister ret, von dem Ableben des Abg. Dr. Lieber und ugt hinzu : N 2 wte A, L L q f d ifi , beziehen | Schienen, Schwellen u. #. w., auch nichts haben sparen können, wz j «bei naturaemáß nidt berúdfi{tigt worden. Die Freguenz bat | \Uegen. Diese Zustände ks : j Der Abg. Dr. Lieber hat dem Hause sett dem Jahre 1870 ununter- karten. Ich glaube, mich in dieser 2 eziehung au! Per ge DezIe 2 E e Caafidis Bert ies Foidéts y | x l, weil # dabei nacurgemaß Ii beri gl worden. Vie Frequenz Hat brochen, also fast ein Menschenalter angehört. Er hat sih in hervor- | zu dürfen, was der Herr Referent Ihnen eben ausgeführt hat, und | wir in den laufenden Bertragen landen.

Í können nicht als ein ege ir einen L Ld ; E E guten Staatshaushalt angesehen werden. Der Fin aber außerordentlich zugenommen, sodaß man sich auch nach d : ragender Weise an den Geschäften des Hauses und der Kommissionen | was theilweise au schon wenigstens statistish in der Niederschrift über Wie die Vertragszeit normiert ift, hat der Herr Referent mit großer Arbeitskraft und Arbeitsfreudigkeit betheiligt; ih bitte die

Dand zu belafñlen; aber

em Finanz-Minister gewahrt Haus der Abgeordneten.

E gig nimmt viel mehr Antheil an der Entwickelung det Ihnen E Richtung hin keinen ernsten Sorgen hinzugeben braucht. wesens, als es „achlih gerechtfertigt 1st. Gs ift én : 5 Y Fhnn Vorae n f ill das niî 5 8 wiederhoso Y e na Bors Sous. 6 8 aller tw ñs E, E oil G endi eine Aenderung n SMhwankungen Mea Los Borslorbenon von ihre die Verhandlungen der Budgetkommission niedergelegt worden ift. Ich | schon vorgetragen; ih will das niht nohmals wiederholen. Jh Fine andere Frage ift es allerdings, welhe Sicherungsmaß- | wendig, eine Aenderung O der L Ea Deren, ich u Whren des Tubentens bes Deritorvenen von thren G 5 inzufü ß der beste Beweis dafü nöôhte nur noch hinzufügen, daß auch bis jeßt mit dem Ruhrsy | die Staatseisenbahn-Verwaltung fortschreitend zu treffen geglaubt einnahmen vorzunehmen, feï es dur Vildung Plätzen zu erheben. (Dies geschieht.) möchte nur noch ergänzend hinzufügen, daß der bejle Bewets dafur, mo iy V BUS 29D 4 E ALUDTIyndifat 1 die Staatsenlenbayn-Berwallung fort|chrettend zu treffen geglaubt sei es dadur daß wir die Abgabe der Gisenbáhr E 2 gro H M c , - c S v" EcCL d p N [Ly 5 oll 7 ck) P No i Ati P i F ! De » ' e ck S E M "e T c cu g c 2 i Z Darauf seßt das Haus die zweite Berathung des Staats- | daß die Einführung der 45 tägigen Rückfahrkarten nur |ehr unerbeblich | ein neuer Vertrag nicht gethätigt worden ist. I bin der Meinung ) | die Finanzverwaltung auf einen bestimmten Betrag firiere E : : : V E 2 S . V ; T8 : 7 rf , f mee f 4 oi D if i Pr ufo o No G 8 Gause Pr a112 t toll oth Ta Tu *Stoso rtif In ss rie î Ti h ift hilhoer aanz nitaon haushalts-Etats für 1902 beim Etat der Eisenbahn- | bei der Verminderung der Personeneinnahme mitgewirkt haben fann, gewefen, dafz dazu noch Zeit vorhanden ift, weil der laufende Vertrag ze, daß aus dem Hause heraus mir vielleiht nah dieser Amortisation unserer Gisenbahnfapitato uld ift bi her gan enügend verwaltung fort. darin liegt, daß die IV. Klasse, die ja bekanntlih gar keine Rükfahr- | erst am 30. Junt sein Ende erreiht. Ebenso ist ein neuer Vertrag Richtung hin noch eine Anregung gegeben wird. Fp Aut, E r Tes N ine. Staatsba Ie E N D B L Saa : : ton 8 Æ : N E E ae C t E it it dem Schone ck Tensvndi ic \{Blofe Œ j E Q Cra A S M S RRE P COR 4 G E schaftliche Aufgabe erfüllt ? An etne Staatsba Die Einnahmen aus dem Personen- und Gepäverkehr | karten hat, einen sehr erheblichen Ausfall in den Einnahmen gezeigt | mit dem Schienen- und Schwellensyndikat nicht ges{lossen. Ich habe Ÿ Meine Herren, von den Betriebs8ausgaben des Etats 1902 M fo beru iee Rees als an eine Privatbahn e S1 68 fs Z e g S a z oe pup f h  j : Z L ¿A s 4 á E A i Ai i i e û A L L C Le 5 2 : La 7 “c E A E E - i Ï L BWL ut ZAF  __MaH » E C p LU L { l i / 1 L - sind auf 390 028 000 M veranschlagt, das sind 1 147 000 M | hat. Die IV. Klasse ist in den Einnahmen mit über 800 000 4 bis | nur, weil die Nothwendigkeit vorhanden war, bezüglih der Radsäte nteressieren naturgemäß zunächst die perfönlichen Ausgaben. die Aufgabe, die Verschiedenheiten in den einzelnen Landestheilen, die | geschehen ; weniger als im Vorjahre. Die Einnahmen aus dem Güter- | jeßt gegen das Vorjahr zurückgeblieben. und der Radreifen einen neuen Vertrag abgeschlossen, der erheblich Bedeutung nah dieser Richtung hin die preußische Staatseisenbahn- | z B. in klimatischen Verhältnissen begründet sind, auszugleichen. Die | wenigstens verkehr ind auf 9834 Ü 15 000 Á6 veranschlagt, das sind Meine Herren, die Einnabmen im Personenverkehr werden, soweit niedrige Preise bedingt, als seit einer langen Reihe von Jahren gezahlt terwaltung allmählich erlangt hat, das in unserem | landwirthschaftlihe Produktion ist in den etnzelnen Pro 24 300 000 é weniger als im Vorjahre. Yceine Herren, die Ginnahmen im Perjonen } i ) :

r L Fh möchte hier nicht weiter auf dieses Thema eingehen, da ich

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l andere A

fi Dasselbe ift bezüglih des Kleineis der F Y eft 499 S Á f «g [l Verschieden, sie wir vesentlich nur im bol : Auf Vorschlag des Präsidenten findet über diese beiden | bis jevt ein Urtheil gefällt werden kann, voraussichtlich au eher fich | worden "ind. Matt des Ua vak E A E: E Cs E De O folge ber -Tarifienma Maia ‘erfüllt die Eisenbahnverwaltung ihre | L aut Einnahmetitel zunächst eine allgemeine Debatte statt. wieder heben als die Einnahmen in dem Güterverkehr. Es is das | _=aB S E O nd was in dieses | Aufgabe .niht, während Rußland z. B. mit den fen „anf weile | Ayaupe M Berichterstatter Abg. Noelle (nl.) berichtet über die Kom- | nicht immer in den Zeiten der Depression der Fall gewesen. Es scheint | U selbstverständlih. Der Minderübershuß aus dem Eisenbahnbetriebe l mifsionsverhandlungen.

[t Pe sonals, also Gehäl

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er, Nebenemolumente, Löhne, Diefe

r u apital hineingehört. Diese Summen sind von Jahr zu Jahr g Entfernungen bedeutend berabgegangen ist. Ich will zwar die Staffel- | spruch

B Ô d o) mir aber so, daß es diesmal wohl eintreten wird. Meines Erachtens wird aljo gegen den Etat etwa 60 Millionen und gegen das Vorjahr E egen Minister der öffentlichen Arbeiten von Thielen: ist das ein Beweis dafür, daß in der guten Zeit doch der Wohlstand | 49 Millionen Vera gen. U s

Meine Herren! In diesem Jahre möchte ih am allerwenigsten | des Volkes erheblich zugenommen hat. Denn Reisen ist niht immer Meine Perten Der d ett E hat Jhnen dba] mitge es unterlassen, den eingehenden Ausführungen des Herrn Bericht- | eine Nothwendigkeit, sondern sehr vielfach ein Luxus, und aus diesem und in der Kommission ist gerade diefes Thema ausführlich be

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; ta inie),

im Einverständniß zwischen Regierung und Landtag und nicht eda e die landwirthschaftlihen Produkte ni gerade empfehlen, ) ) t è S C Y C "C Lz B T 44 A T4 o

c : ; k O Ga is | aber bei den Verhandlungen über die Kanalt je 1 nachgerolte]len wenigsten auf Betretiben nor Landesvertretung. 8 ift A Ci B L U Hc L D) |

DEL Y( L e e E - U - L Me Z oder den anderen y N f B A Vos Zur y | worden, daß unsere landwirthschaftlize Produktion infolge des : ¡u Fahr eine Vermehrung des Personals des äußeren Dienstes | Mangel f ;

an dem einen

1/4 4 ° Novrf g uns ntl ao É oth 0002 v4 ele enorme wt } : Berkehrswegen und infolge der Tarifierung im Nachtheil | lche enorme 1

y » Z ; | S ¿ A! G E E naetreten, und auch der gegenwärtige Etat weist eine \olhe Ver- | agegen alle änder ist. Wir m vor allem die von Staatset}enbat

N Í ; d: dae j ; S Ca D i R T, a1 18 Adi ß die Regierung beabsihtiat, insbesondere diese unvermeidlich, wenn wir auf d ähe Nov | M me drobende Gefahr tns Zug ct, 2) die Kon der nur 0, erstatters au meinerseits noch einige, wenn auch kurze Bemerkungen | Luxus ziehen die Eisenbahnen einen nicht 1 Theil ihres | worden, daß die Xegierung sichtig ondere di nvermeidlid nn 1 auf d l 1

l müssen, daß die

r n-Verto l i N d i / s 1 N : V : tag ; h É von2 nt merika roird uns Der TBeltma rft f Fr T aestellt. » : e v o LEL, of : C A Niederganas dazu zu benutzen, mit möglichster Energie die Baukre? L Zihorheit des Betriebes nd auf r Höh er nit übermäßtgen | ch8 E GUEIRLS CUIE R RPRE M LEN s ; ; y DLISER: ergänzend hinzuzufügen. In der Mittheilung von Zahlen werde ih | Perfonenverkehrs. “t L ge A A R B R LY [redite, A C el DER E : L R 1 UuvermaßI | rum muß unsere Eisenbabnvolitik weitaus\{auend sein und für Sora L e e o - - T 5 t J l b c ) « ol De 7 Nt CT111 C zur 2er 1 ckne J Ia 21 d) è L nannt Ana t N R y »rIAnalä Ll oth on Y 7 Po ho7 or Vor. 1 r, e E A - N E L ai udt S G L E: B T: Si t, enorme rort Mar I 0 am mich thunlichst beshränken in Rücksicht darauf sowohl, daß der Herr Was nun den Güterverkehr anbetrifft, so ist das Zurückbleiben | die der Regierung noch zur Bersügung \tehen, auch wirklih zur Ve1 4 tnanfpruh1 » 2T]onc eiben n n teben de | ein rzent vorsorgen, um die heimisch wirthschaftlihe Entwicke- torme Fort]chri \ S yt Bb : M » L E Go : Kot dor (Fi on ntli af 211TG ihren daß der Massen wendur zu bringen, und zwar sowohl diejenigen aus den edit h hrun 3 Per! l ht eine Verb Ing : Bezüge, eine Ver- | lung tbrerseits zu fördern. Die Durhs|chnitts]atße der Tarife find in unsere ge]ammte Produttion 1m Berichterstatter bereits alles Nothwendige in diefer Hinsicht mitgetheilt | der Einnahmen im wesentlichen darauf zurückzuführen, daß der Massen E R Ln Al aut D ( Ea i A i tb : - ; i i S. i Ma se tlich erin ‘als bei "0. Jeb flirchie, daß ‘wenn v ; i c S L, L Ei S R CCTE o y norfokr ovriokia H, a ; e Horre L l Con für neue Bahnen als aus dem (C&xtraordinartum und den *ogenannte f mebruna tatsmaßtgen Stellen. Auch in dietem ahre finden | #Meérila wesentli gertnger als bet uns. „Fd , daß, ¿1 Dor H Abgeordnete hat dann hat, als au darauf, daß die in Ihren Händen befindlihe Niederschrift | verkehr erheblih nachgelassen hat. Vêetiné rren, ih | Jhnen | | M N l D Me: l | | : ( L ' : Ven) ir unfer bisbecices Sollen Wr Meallliben Aurlickbaliuna bei Der Herr Abgeordnete hat dann x i d von Dispositionsfonds noch vorhanden sind. y ie in dem Etat eine sehr erhebliche Summe dafur lind vor A i

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v , Ç I L C. D Q d H G A f e: 200 T5 4 T s M +2 über die Verhandlungen der Budgetkommission vollständig ausreichend afür einige Beispiele mittheilen. Ich

l L J ind s 4 C , _— q c y A, aae 4 ( ® ] V N of Yl s 1901 batt ; E i L teformen beibehalten, die Sympathien 1s Kanalunternehmen l

a P , - y_L . . e 9 j _— Li f n 1( N L zl L E I ne Herren! Im riten 1 M ( en ntr 11 teen oohon trot des woenta runfittaen Gir oa Mos C4 +6 L 14 4

Auskunft ertheilt. Meine Herren, einige Zahlen a sind für mich | Steinkohlen und Koks im Januar 1902 glichen gegen den Versant elne erren m é - | 1 l | | C

den Absatz der landwirth\caftli

4 ; : Mea} \ f ç ; B; Cat wären aacs \ 7 April verausga jaben dann aber au, um den Anschluß an die Ausführungen der Vorjahre | in diesem Monat ein Minus versandt worden gegen 1900 von 7,8 April verausgabt 1

gele : mng g jen abu Di als Ubi | geringer werden. ifere Nachbarstaaten ertheilen sehr viel mehr | Staffeltarifs zu fördern. Ich stehe auf eine:

, . , y ry c : d b C R, \ L l R rot Toi nom 18 Millionen Jaßon werden wi t 8 2141 orst; 0 ( tam Ant -# S M n +astoTIl 1 mon vOon Ant 3A 6 1+ or M y A a1 ck%o f halts an e E Fo L LS Ey

unvermeidlich, einmal, um meine Ausführungen verständlich zu machen, | in demselben Monate der Jahre 1900 und 1901. An der Ruhr ift | Arédtlen nic h 4 L Don TEeTDEN IIT 1 ul l 1TBmaßIge S1 ih halte an sich die Staffeltarif ü Einrichtung (sehr richtig! rechts), aus

: teller derer | Konzession Privatbahnen als

Rechnen wir das rat rdnun l dottiert imgerwandell iervon werd [ S§ora | späteren Erwerbung für den

j i y N Art S 0110 bt d 9 « uA if L d ú E R Ba rom so C Anti E io enn D420 «E. : babnen erme en, O hne nachber ein

zu erreichen. n 1901 von 8,3 9%: in Oberschlesien gegen 1900 ein Minus | nartu s meen (ta h G Le L A | | dn fler dotierte | Meine Herren kahr V Y

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Di j - - s cotomc ut Ind Veltzer, al!1 m r ( Ó E elbt E Ca iG ett tolten it der großeren (&ntsernung tm all( Le ¡u müssen, wie wir es gethan haben x1 jendes (&rfordernt}y 1 GIA ¿ y t 13,3, gegen 1901 ein Minus von 1 In den kleineren l Ler propter zur Sersfugung Haden | Uen die unteren mien, auc) einzel e Veamle ner die planmäßige Ausbildung unserer höheren & hnbeamten. i) will hier aus die] ‘age im einzelnen nicht ein

E R D g K 0 e o y nw E Y L : Le A V oin C y î % 44 hoff , ( 2 ! | h mit f ZtatinnähA Loy Bahr toiftor I D - * P p HoAtonton died D n t M : 4+ in NYrt obsbBule ir p nf bnbeam 5 ç A s C u F tiA , N omoinoen von i günstige Entwicklung der Staatsbahnen von diefer Stelle | NRevieren ift es zum theil besser gewe]|e: Vas aartohlenrevter ba eus d : , VOD : al H l ee y KLETTLPEDLENLEN Il y A s / y D ; es ae DAeCL ele 1 ellt allgemeinen von der aus darlegen können. ‘wartungen wurden zum theil | 1 jegen 1901 c ein Minus von 4 er Aachener Bezirk ein | Cruhjahr dveginnent Gauthaligleit erhebt pit [l ütere1 l l lfävpi 16 en l ! aßzigung unserer ge]|ammte1 bei weitem übertroffen i überschuß zusehends, von dem

1896 bis auf 564 Millionen

und der Braunkoblenversan

im Jahre 1900. Damit war die | eser hat also ganz erheblich nagelasse ) Her i zwa ! Dal velen, zumal da vejo1 dere Juristen angellenr a u thr d Vege zu ebnen, in vollem Vicaße bewußt, und 1) glauve, emals in die Erscheinung getretene Ziffer erreiht, obwohl auch am | Bei diesem außergewöhnlich starken irucCgehe1 8 Bersa1 | 1\t detrahtlich vermehrt ZW) HhoN | daß, wen! r Etat im | 7 » oben ei n wel ermöalicht. dem Telearavhe: Ninister it auch die \ thwendigkeit einer 2 j l n die | daß die Daten, weld ier Hei e dor ffentlicbón: Arlelles ckchluß des Jahres 1900 si {hon einzelne Anz n der Abs{wächun n unserm Hauptmassenartikel, der Kobl stt iht zu ver- Landtage zur Berav]ctedung gelommen 1 er DeTel U rien Viensle eine er ie Ausm nieit zuzuwenden u mit der Technik wäre besser 18 der Bureaufra isten 1 ührt hat, doch auch beweisen, daß wir uns diejer Verpflichtung instellten. Auch der Betriebskoeffizient blieb verhältnißmäßig günstig, | wundern z in denjenigen Direktionsbezir den di Thütigkeit finden win lbg. Krahwoinl! Sebr richti Int nament! n d heren 1 hier] iz besonders a bildet in mebr. da das Eisenbahnwesen mit gewa 1 ted | In auch gegenüber der hr ungünstig gewordenen Finanzl bwohl 1 der Natur r Dina nt\Vvre nd llmäblich und steti | Finnabmen aus diesem erkebr aas rebnun mmen L T R tiakeit hoffen : der N2ustimm at Landta j c y t den Dirt ior haben K versvrecbe! wandlu1 } ¿u d! ha , te_ ; 5 i f l ft [i Sir babe: in sebr blichem ane wuhs, von 54,17 °%/9 im Jahre 1 aus 9% im Sahre 19 uh ganz gewaltige Minusziffern z ch will Ihnen nur | um Lause d Jahres fo1 Wir glauben dam n r Maßregel è l isation ¡ug auf id t unt T l i l m PoTsda ) ‘hen heute noch in die! tezich [ irafteristischen zahlen

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