Minister der öffentlihen Arbeiten von Thielen: er sich vom Boden loslösen muß und auf Hechbahnen übergehen foll, Abg. Gamp (freikons.): Der Abg. Macco hat sich darübe Auch ih möchte noch auf einzelne Punkte - in den Ausführungen | wird naturgemäß ein sehr viel kostspieligerer werden als auf unseren shwert, daß die preußischen Eisenbahnen zu finanziell vernalts des Herrn Abg. Macco zurückommen. jeßigen Niveaubahnen. Es fragt si also, ob der Personenverkehr, der Dle fien s “fe er A een nie rihtig vorg Iw : t B Î [ ( . . : 9 c - ‘ . . _— . s d Der Herr Abg. Macco hat es getadelt, daß die Ausbildung der immerhin für diesen Schnellverkehr eine Art Luxusverkehr bleiben | zugeben, daß unsere Eisenbahnen im Sanzós cüt g es el ì €T ti g L höheren Eisenbahnbeamten in planloser Weise und dilettantenhaft ge- | wird, hierfür die Kosten aufbringt. Auch diese Fragen find z. Z. noch | Wollen Sie wirklih, daß unsere Techniker auch: die wirthsG rden? f 9 * o 9 x sehe, infolge dessen namentli ihre Ausbildung in wirthfhaftlicher nicht gelöft. Aufgaben übernehmen » Das würde die Folge haben, daß die L Um Deul én Rei s-An cl 1 und Kôni lî l S - | : ; e wr ‘9 Kt ä Ss ¿ c. Ä n p o H z î f î j Qaf f é x Beziehung viel zu wünschen übrig lasse. Meine Herren, dem ist nicht Ferner hat der Herr Abg. Macco die Frage aufgeworfen, wie es A M E Uabt leisten. Jch gebe zu, daß ars f E TeU l én t ada 3-7 nzeiger. so. Zunächst wird bei der Annahme der Justiz-Assessoren darauf ge- | nunmehr \tände mit der Aptierung der D-Wagen nah der Richtung | ist es in der lebten Zeit L B. Aber dar /® É C Fade. dex Sulsi-Asicsoren d R P s M pien Zelt eworden, u A4 i Es daß sie auf der Universität bereits Staatsfinanzwirthschaft und hin, cin leihteres Verlassen des Wagens bei etwaigen Unfällen zu | möchte den Minister bitten, künftig bet R Aug ih M ® Berlin, Donnerstag, den 10. Apri 1902, - ationalökonomie und andere wirthscaftlihe Kollegien gehört haben. | ermöglihen und dem Reisenden nach verschiedenen Richtungen | der Assessoren recht vorsichtig zu sein und . die nicht n i E _— » n an m : , ‘ . , “c Ç , , , , . r , c ; : e 7 (1: E e h x 7 7 a E 7 T S ¿ s Es h ihnen ferner Gelegenheit gegeben, nicht nur innerhalb ihres | größere Bequemlichkeit zu bieten, die in den D-Wagen zur Zeit G P o, ad Aainagalio fortzuschicken. Unsere böhere ck | " i . . L Z s s J S ¿i S, ) V f : , E » c. : f - — - , Ä S ram s fondern auch später, an den Vorlesungen fih zu be- vermißt wird. In dieser Beziehung kann ih mittheilen, daß die | anderer Beamter, sonst cite Vie Peicaticblikeio L wie fe (Schluß aus der Ersten Beilage.) Verhältnisse während des Bestehens der Privatbahnen besser gewesen | (1901: 23 191 009) Zun. 1 362 009 #3 1nfen l theiligen, welche in den verschiedensten Universitätsstädten und auch | neuen D-Wagen {on mit erheblicheren Verbesserungen ausgerüstet | übernehmen, und der Minister ist selbst das beste Beispiel tue l 10m a jeßt. Alle Verbesserungen und Tariferleichterungen haben | 4 11 191 000 (1901: 11 308 000) Zun TBzhieln » s 5 7 4 -) 04 " . 2 -- L , . . e 2E E , R . p S Ï / F 4 e - tio C 5 Ç: s Cy 2 x )CL 8 P p t 0 - QI( ( 1 4 D n° L ry L h N 2 sonst gehalten werden speziell zur Ausbildung der höheren Eisenbahn- | sind, sowohl was das Verlassen des Wagens bei einem Unfall betrifft, ist staatlich auêgebildet und seiner Zeit von ‘der Privatintge i Meine Herren, wir haben die strengsten Kontrolmaßregeln ein- Lee n ce E bavigid SuUtDen M. 834 883 000 (1901: 828 096 000) Abn. 74‘ o. au Zombark- E Ce R L 4 ; G : : ” En R / ust, E “ (ch8 5 ; ; i ) : ei Fortbestehen der Privatbahnen ‘ifen- rderunge 1070180 (1901 - 5 ( E Ta SAL Aa E wirthschaftliher und finanzieller Beziehung, sowie zur Aus- | als auh was den Verkehr in den Wagen selbst anbetrifft, und daß E pprden P möchte bitten, an den bewährten Grundsäße, ) geführt, weil in der allgemeinen Meinung und in der | bahuen in Ostpreußen um 22 9/0 erle: A attecio “Sch E E s s tige : ret . 4 125 000, T4027 Trr ‘ L + 2 : . e , e us ) U Ä Ül i ç t F 7 f io I of ito 4 oe m “ c c 1 —_— , Z E “ ° LTT ette d D L 000 1‘ 1: 493 C6 ildung in den speziellen Eisenbahnwissenschaften. wir allmählich dazu kommen werden, in den D-Zügen derartiges Ges Eifenbabrtenitee rae (D naEO Eta bessere Befoldun h Presse namentlich die Meinung verbreitet war, es würde eben | möchte \chließlich die Staatsregierung bitten, fünftig bei dem | do. an sonstigen Aktiven x Tod Le fee Ss L Î i i E an ¿ie L : Z L I, 1 ) ) C N Î ; Z 6 ‘ ; Ç 4 % Ee S dh ict e L f , R Z N E . p c ä n E E G . E 2 L TESE « G4 / In 19 { 4 E Meine Herren, daß die Ausbildung der höheren Eisenbahn- | Material, entweder neues oder umgebautes, einzustellen. müssen eine mittlere Karrière für die Techniker U ae Ee S0 SOE Dae. E VieDilioney aben aber H neuer Betriebsgemeinschaften ret vorsichtig zu. sein. Wir | Zun. 10748 000. Pass8iva: Grundfapitc ) (1901: beamten — gemeint hat der Herr Abg. Macco natürli vorzugsweise Die dritte Frage, die der Herr Abg. Macco angeregt hat, ist die, | Man die hôheren Techniker den anderen Beamten alai@fiellen. A / NIIS eTOETEN S, argenDIVie UN® Teuntiyigen - Tonnte, gß A0) tem Nd e D e rie Staate E T s O 1901 : i A E E Os H Í / 5 : L at, , ; t u+3f s E IE E / ; u A ZS TAAR L ad E A 8 d ; olen; die anderen Staaten mög ( 0 500 000) erände I tva E den Assessor — doch keine so shlechte ist, geht am allerbesten daraus | ob und in welhem Umfange geplant wäre, Sanitätszüge auf den Ea der Techniker ist ein Wurm, der am May! Y wir hier und da mal etwas schärfer die Zügel anziehen in Bezug auf | uns wenden, niht wir ‘an sie "Es ist vurchaus nicht thig, daß 1 320 065 000 (19 i: 1 262 729 000) m s : : : cie : : "o : A0 - ep S S 2 dle e 4 tes , »p T E ; le he ck doison! Ç nos (Grad 6 je Ç “(Z : L ; : - Ur D rfi R J N L: 02 (99 D) K d hervor, daß die Privatindustrie ihre leitenden Kräfte mit Vorliebe | Staatseisenbahnen einzurihten. Meine Herren, es besteht schon jeßt | in Cdinlnilieatiber Betielune utf h E der Tenife, die Kontrole gegenüber den Reisenden, ist meines Erachtens durhaus | wir andere Staaten aus ihrem Betriebselend befreien. tch | sonstigen täglih fälligen 2 rbindli ht tete E s " 9 ÿ . , 2 ! , L e s V : n x ck tat: , j F711 » Fp I h 5 7 s c T 10 f 7 ck14 Cir Dot 5 4 Ç De pr D 4 A 1E p E Tes «“ILL U ELLINLCELCS L ck aus den höheren Beamten der ECisenbahn-Verwaltung entnimmt. | eine Einrichtung, um bei eintretenden Unfällen baldmöglichst Hilfe | die höheren administrativen Siviler, Die Varbildun aus nit fi M gerechtfertigt; es ‘fl au früher geschehen, ehe wir an die 45 tägigen [ibe AU E des Eisenbahn-Kriegsschauplaßes und kann fagen, | 477 614000) Abn. 26 239 000, die s\onstigen 6 000 " a T p? c "- c - 7 rp G S C 6 , ‘ e - 7 s ck j A Pr j ck P m5 io : : {6 » Ao Y C Des A 2 J f fe ofte ine Fife Tite s A O G 277 M) } ( a O i h E Dafür lassen sich zahllose Beispiele anführen, daß gerade in der | ¿u leisten. Es sind auf einer ganzen großen Reihe von Stationen Techniker is jet son sehr lang; soll sie noch verlän s Rücfahrkarten dachten. Einstweilen kann ih den Herrn Abg. Gamp M e fe LORURE A Wei: Aan ner D n he n Cie au V B E BOLLIE 3 Mr i t / ; / ne ) G E E E R R N i / en sog angene ve 1 en Opfer z jet. J Privatindustrie die Kräfte, die die Staatseisenbahn-Verwaltung aus- | namentlich überall da, wo Betriebs- oder Hauptwerkstätten sind, \o- e: Der Abg. Macco hat eine Verbilligung der Tatih noh beruhigen; wir denken einstweilen nit daran, irgendwie aus | möchte den Minister bitten recht vorsichtig in fig Meine Frenbe gebildet hat, ganz besonders geshäßt werden. genannte Hilfs8wagen mit den nöthigen Geräthen aufgestellt, um bei fia Mer VeEiseubaln bub A E der (r, diesen Maßregeln noch eine andere herzuleiten, auch die nicht, die er | haben das größte Vertrauen zur heutigen Spiße der Eisenbahn- Herr Macco hat dann gemeint : es würde viel zweckmäßiger sein Unfällen wirksame Hilfe zu schaffen in Bezug auf die Aufräumung, | diese Schuld möglichst zu verringern Akbar S 10rgen, bezeichnet hat und allerdings die am nächsten liegende ift, nämlich die N zum gesammtèn Ministerium; ih möchte den Minister | (Aus den im Neicbsamt des Innern 1ufammenzeliellte L Ls 1 x G : C T F R „O Ul, C ck17 val T AS 5 « g S ¿ - d. - Ave Z 4 Aw l S 3 N, nor Nd S L by o tz C A L k L H M Oam 1 (d Ä N ( n 1 ammengeltellt I wenn man die tehnischen Beamten administrativ ausbildete. Ich bin | n Bezug auf die Hebung der Wagen oder Lokometiven und auch in ja auch feine billigen Eisenbahnen; sie wollen Geld hr dien Ermäßigung der einfacjen Karten auf die Hälfte des Küclfahrtpreises. ¿Tore dèifan E A Nahrihten für Handel und Industrie“ der Meinung, daß der technische Beamte von vornherein durch seinen Bezug auf die etwaige, verunglückten Personen zu bringende Hilfe. us! A allgemeinen keine billigeren Tarife als wir. Herr Macco Die Vorschläge, die der Herr Abg. Gamp bezüglich der Kolonisation Giengen M le A bie GUire Bicati L A Bi S a L anzen Bild i KICLI o Vie L t At OAaU L E E E ist ein Gegner der Staffeltärife; er will die Tarife gleichmäßig 6. des Ostens dur Verlegung von Werkstätten der Abrechnungsbureaux und egen 41/4 Uhr wird die weitere Berathung bis Donners Antheil Deutschlands am Handel Penangs. g zen Bildungsgang dazu bestimmt ist, auch bei der Technik zu ver- In leßterer Beziehung ließen die Einrichtungen indessen doch | handeln Ich rief ihm zu: Also auch keinen Kanal! L maßig be: MY i L i e e eabdetgco A lag 11 Uhr vertagt Der Handel Penanas [Ber fic c id M ibe ) C u , | : R “ At j j : t K 2 j : 2 E E M ° T ‘tet er E : reaur n m Ofte » M in t G voi i / De ü Ver «andel Penang, weier 1 na) den amtlicen Anse bleiben, und daß er als Techniker mehr leistet, wenn er bei der Technik manches zu wünschen übrig, wie wir bei verschiedenen Gelegenheiten, Zawohbl, den will ih. Das ist doc ein Widerspruch Die Stege 0 Kontrolbureauz nah dem Osten gemacht hat, bin ih gern bereit, \hreibungen im Fabre 1900 der Einfubr auf 71 220 412 T M E f ; io py p V . rve F 0 f I , as E tf ' a) : 8 4 S f Le E U Le S T »7 ri Bie F G d ir x ie »f » Bo ckrf »f »n. j } D ) E s iz B19 (s A n : f l A D E s bleibt und dort die erworbenen Kenntnisse verwerthet, als wenn er namentlih aber auch gelegentlich des Altenbekener Unfalls zu be- tarife haben eine Berechtigung; denn die Tarife drücken a Pro M näher zu ia Ich E mir nur die eine Bemerkung gestatten : in der Ausfuhr auf 66 133 165 Doll. bewerthbete, weist als Antbeik & Fat : e La L ¿ E T5 e L E ‘s ( I ) 9 E : c s » 10: D t Do « ç ckMA\y - 5 \ » a Q R Das R L as o Lang “1400, Qu ) ) — Á E LROE nun überspringt zur Administration, die er nit gelernt hat und die | Merken hatten. Es ist daher angeordnet, daß diesen sogenannten E g pEitere Entfernungen mehr als au ein Zentral-Abrechnungébureau haben wir z. Zk. nur an einer Stelle, Rg oll in der Gi 20 290 2 der Ausfuhr R ae “Do i ¡R Ee wia : f ze. Herr Gothein will b Tarife für die O is Ai «und zwar in Har r im übrigen werden die Abrechnunaen für de a : 5 _ : i; (91 273 Doll. au er nch erst aneignen müßte. Geräthwagen auf 75 Stationen noch ein zweiter Wagen beigefügt gungen nit Nein die Wasserstraße muß i Selb a: Sunáji und zw t Hannover ; um lurigen E Die Abrechnungen für den | Nr. 14 des „Centralblatts für das Deutsche Reich“, Di Siatubr Us L ç : E as L : i S Ld ie p E Sé vs Ll ag ‘PatAl, b N EETR “L elbilzwe in, Vir E internen Verke B xer\Giedenen Verfkfebrêar n bewirf » | berausgegebe im MNeichs 2s Inne rfi L L L ILE S N Us Q l l y um Zahre 130 Dann hat der Herr Abg. Macco eine Reibe von Fragen an mi wird, der ständig bereit steht und hauptsächlih dazu dienen soll, den | können dem Minister nur dankbar dafür tag daß dizieni O H tnternen D fehr Fn den verschiedenen Berkehrêgruppen bewirkt, und | Fau gegen im I ichsamt ; des Innern, vom 4. April “0 ra e y c e ! G lelld- bia 18:4 ad ( Verletilen Bio: Lest Seitlitho Hilfe iu. bringen. : Der M i: nit die. Northeils..dêr: billigen. Malerstrafie:] 3 diejemgen, wel, M ines von diesen Verkehrsgruppenbureaux ist augenblicklich schon in | [2lgenden Inhalt: 1) Konsulatweken: Grnennungen; Grequatur- | sie hat sih gegen m 26% geboben T gestellt, die ih ihm gern beantworte. D BTen dite erste ärztliche L ilfe zu bringen. Der Wagen enthält t DIC  orTDbelle Del billigen Wasserstraße haben, zunächst Ansyrud N Ly; a t | { Ertheilung 9) Marine und Schiffahrt: Bestimmungen, betr Fend 11 p na} egel n N , cin e 90 . 0 »ck 2 Pr ? O ck Ñ c F2IEY E i y T T ( F 8 T (° a » NANP PYANO «F . : e 19 Cu 7 m s pra a2 4 ‘t Il, ; € e or firkrga 4 T Gr bat zunächst um Auskunft darüber ersudt wie N Et einmal Lagerstätten für Nerwundete, zweitens aber die nöthigen NYor- A Rhei erun i Ma nft en Was Kosel verlangt, fann OLL ml T mte j ( “S FAnn al T T «ain err D(IE n Werde N, ob | T ie gegenseitige Anerkennung der Schiffsmeßbriefe in T eut\chland und T rabtstift A Z ! l ¡ au Î ) I T c : G L E 1 dié GTr- ibtungen, damit Uo Gilto ol I x t L « angen; Jon lege eine Bevorzugung etnzelner wir vielleiht irgend etnes diejer Kontrolbureaux oder ine Werkstätte, | Rußland: Nender des Formulars zu den Befähi u 10e WLrahtlisle, Mel l S 1 Veutichl fahrungen bei der Staatseisenbahn-Verw » ; fa rihtungen, damit ärztlihe Hilfe eintreten kann: Verbandtish, | Verkehrsinteresse Ad 2A RHIT; Ca L D A NIEINI e ; i O no are, | rUgrano ; Aenderung des 75ormulars zu den Desahtgungszeugni}jen aen wurden, eine Erböbuna 1 T G ahn-Berwaltung über die elektrishe | 5 ; ‘e E d), | Berkehräinteresjen und geradezu eine unsittlihe Politik vor, gege 8 i ) für viel wirksamer mit d ) ( | “ iber die Befugnif Ü )ochseefi G Gei i ogen wurden, eine Qi i ya i : 4 n ) 3) N ner Find ; G c f es 3: ; , | egen die as 1d) no Ur Vil irffamer mit dem Herrn Abg. G erabten | »9 C ie Besugniß Führ »on Hocbseefi|chereifahrzeuae ; A y i ! L l Motion zur Zeit liegen. Meine Herren, es ist Ihnen bekannt igs Vperationstis{ le Ferner nnd mit Nerzten Engagements getroffen ih Verwahrung einlegen muß. Der t eie bat line V mi was ih noch [ L ) s wirl 1m er n l L n rr1t S ( amp erachten E M A A eTU( aN Doste und T E, L Tr A Ee N TIeUg n in gegen die Einfubr des Fahre 1899 Die nfurrenz Oesterr C . N ei / E I V 4 L P15 ec G ? , 0 L noi oh Fr o c » É N ; , H f: 9 p & P iue 10 de nam De D Ds »D Ale DeET Ip roufo »y* V [Þ L L. “J ch Dis 10d 2elegrTaDbyenmwe d V SDeD n( 5A n Non ton& d La T7 - c r u “g E früheren Mittheilungen, daß: die Staatsbahn-Verwaltung den Versuch bezw. werden noch getroffen werden, die die Aerzte verpflichten auf Ren, [Ur Dic Entdeckung eines Mittels, das die ibm entgebende 1 E HEITAE (h 111 vie J rovinz Posen P r XYVeslpreuyen ver | Geltungsbereichs der Ortstax P U G R A, a 1) ga P und y elgiens in diesem Irtifel tft ziemli zurüdckaedränat, wenu- Z F e ls C 256 A its R y L f FAL L ' Finnabme p : E R e . H E k eng (eaen ônnen. Ras d tro ia Nor irionahreMnuna Y dai y L E L E A Le * HLTZe aleib no Intaes on SNefterretd € hr v1 mit der elektrishen Motion gemacht hat zunächst bei einem Theil der E ersten Ruf sich an die Unfallsstelle mit diesen Wagen zu begeben. Briti bei Ter Buer ere. f Vere. Macco würde diese E L ai cu ei E N PEN Lng - Ado wesen: Ausweisung von Ausländern aus dem Reichsgebiet S nos CLIES Do REIEETEIA S R Ol 2 d l ge / ) l T de ey ea L e i 4d R Pri ei der Be n 8 Eisenbabn-( 2 N E hetriff so b das etwas sehr Mikliches, weil diese internen Ab- | det onsttgen Gtlenwaaren wurden nod) aus Veut]ckchzland 16 Züge auf der sogenannten Rannseebabhn. Œs läuft dort ein M e Auch werden Hilfskolonnen ausgebildet werden. Es ist daber ¿u dienen. und ein laGities Plebisit wtrbe A4 gen A ver: ny l, e ai da Es Has L E 9, well ME internen Al e 15: kes Eisenbahn - Verordnunagsblatts3* cu , : 1900 i ROA Tettrif ; j ; s ven B ffen, daß i E Rats Hirzor Noit o 1 Fo; : O G R Ee Ee Ra m ? erli) dafi fechnungsbureaux m n Gütererpeditionen der Verkehrsgruppen in L B E E E DnungS8DIc _heraus- 19 J elektris bewegt] wird, 15 mal hin und ber. Die Erfahrungen, die he Ten, daß In verhältnißmäßig kurzer Zeit es mögli sein wird, von | ausfprehen, daß die Eisenbahnübers{hüsse zu allgemeinen Sta : es A i / S if E P En f pi gruppen n } gegeben im Ministerium der öffentlichen Arbeiten, vom 25. März Werth in Doll u Ei s ch l h ( E. r (c : gg s E vas €1 me E f [e — 104019 ror rendem IabÞort bietben utte e telletchbt j id Doch nthATt inon F; C) A M titovA Ô g R agi E NRonahos Fisonmaa und Mashinon mit diefem Versuche gemacht worden sind, sind nicht erade "ünsti diejen (5 Stationen aus bei eintretenden Unfällen baldigst wirksamste zwecken niht verwendet werden. Die Tarife für Tbomasmeb ortlaufendem Rapport blei müssen; aber vielleicht lassen sich dod ntbält einen Erlaß des Ministers der öffentlichen Arbeiten vom Robe Eise1 1TEN taschine s ü t 1 / (1ICL(IUE a. E, . e s s M Font 0 town H 0P T ‘ C . T s P n 1nd 1! } NUTCOhauls OPre Mm j T0 N yy 7 t »» os P V arz 190° F P of 7 a imon a 1 tio Mo toh x thetl E - j Einmal betragen die Kosten ungefähr das Doppelte der Die 2 Vilfe zu leisten, und zwar sowohl in Bezug auf die Freimachung der S C geen, ee, Durch die Erwägungen darf sich die auf die an und [r [9 E gere@tserliglen Anregungen des Perrn ‘en A i ree Sans 1E MAE, SIEITIENNTONZTOLEUTE C 5 { N) E N : : Me bag ean cer amps: | Gleise wie au 8 j : 8 is gus S M Berwaltung nicht leiten lassen, daß die Thomasmehl- und die M Abgeordneten Gamp entsprehende Maßnahmen treffen; es soll vel Kömglichen Cisenbahn-Birektionen. Sijerne ( schaft è "tio ner 01 (aéTAitoh LAYCAS i elle wie au, was O wichtiger tf uf die Hilfeleistuna fr | Suyor e Tp raN aß die Thomasmehl- unt 2 VEB O PTEGIENLE LCaynaymen Lréssen, €89 Jol er ) ; ) ) : c r motion, ferner haben sich doch verschiedene Uebelstände herausgestellt die etwa ve 1 j V, a ç noch wichtiger ist, auf die Hilfeleistung für | Superphosphatfabriken miteinander konkurrieren. In Bezug auf J vogen werden | Nr. 16 vom 29. März enthält einen Grlaß des Vinislers der Pepe Et 107 42 Gs war die Zuverlässigkeit der elektrishen Motion im täglichen vie eiwa verleplen Personen. Holzfrachten müssen ebenfalls Aenderungen eintreten. ‘Minderwertbiget O A E 4 i Ï fentlichen Arbeiten vom 21. März 1902, betr. INeudruck der Ge _Silenwaar 15 12 32936 Dienste nicht derartig wie die Damvfmotion Die a m 1ßzt t Endlich möchte ih noch meinerseits hinzufügen, daß auch bez iglich Vol wird nur billiger tarifiert, wenn es zu Grubenhbolz : Abg. D Wiem er (fr. Bolksp.) F fann nur meiner Genua |a[tsaI weisung für das Könialiche Abnabmeamt in Essen a. Nuhr (Fine ganz wesentli be Zunahm hat die Einfubr von Baum “i M E P _ Uge unten S 11A P T e D 1 Ir T\ î "Pn 10 oro mi vi T 4 2 I R Nun un? creude HNIuäbdru CDEN Da T tonhahn. Mint r 1m (T Fd Dom 1 / i h TO dite l tnhalt Yrl a) - 1 T ITAT1T ck 7 mehrfah aus irgend einem Grunde, der in der elektrishen Stron der hâufig hier zut Sprache gebrachten elektrishen Beleuchtung seitens n ett s Ee Zes Ga A as a tigkeit. Es kommt nur auf den W dle 4 i D vop u ) 6 y va (Et, Gllenbdahn-Minister, im Ministers di J Ote {8 E 1 Ge Di Ga Cos M i: tatistijhen An- f tis : C2 L aen Sirom- | der Staatseise teNormaltuna noue No i j ges LDELLI des Volzes und mcht auf feinen Verwendungszweck | zeremme mil m Finanz-BVeinster dur) Einfuhrung der 45 kfagtgen &CInITIerS DeT vom 21. Marz 1902, betr. Ab n Tolgent leitung sih ergab, ausfallen. Einmal oder ¿weimal id weiß es | N SLRRIO I Ile Zer altung neue Bersuche gemacht worden sind, an. Die Frachten auch für Gr ibenbolz ‘Knd Sar ati Vod fob rRüdfahrftarten el kleinen Fortschritt auf d Be r T T1 Ll 4 "m 21. Marz 1902, betr. Aushang 100 1899 ntt mebr genau fand au ein Quris{luß statt: es verbrannt | C GaDeI noch nicht zum völligen NAbichluk gelangt ind, aber do ein tbeuer, ¡C00 a des erth auf ei 1 bestimmte Miifermin Y Se em 1cht hat eur ? übr deutscben St t r Schritt a (Ft ba bnît nen wec l cl sung des Aus\veiens vom erth in T oll 2 ein Wagen, jedoch ohne daß irgend ein anderes Unaglü t ih Kube | Ergebniß erhoffen lassen, welhes sich vielleicht für die allgemeine Ein- wundere mich, daß die Forstverwaltung \ih das hat so lange nefallen M wlerdings, 1 scheint, keine freudige Ueberraschung. Bei den bisherigen | 24, Parz 1302 tr. Beaufsichtigung und Revision der Hauptwerk Ungefarbte Baumwollwaare!1 66 920 905 i ereignete. y subrung eignet. Wir haben bisher nah dem sogenannten | | Pe en. Ver Finanz-Véinister wollte von einer Ermäßigung der M D ELETIEE un ISES A „ESIDOE VETAITEYETONTINE es He I f r Butt S E Os [ige Prusun r G | A ged E S VCD y Zten Ra i | PerlonenTartse nm1ckchts roten : »kdem ha e oinor (aldo Novkti S reuRic erwaltung zu handeln tihloi! und hebe da: in § Tagen wurse von Kiel hnen, für welhe Staatsunterstußung beantragt lte Va ) l ( 29 10 12 j Ir nd daber zu der leberz nun An nom E n 4 - — iem emiIg I Z aci nger btet. d den Hilde beim r D-Qüaen laufen L L e It nen troßdem 41 al I INCT olchen Berbtlli- F S s A 9 S E ES Lo i E L DO L ì i 2 : E Eo L y eid B E rug n L LntI G ' j i y j 120 i u eDerzeugung getommen, dak die Einrichtuna D =ck ci Ly y Jugen iausen. | gung zu tüdfabrfarten wu f s U Î nderen CTIDALTUNGLI UT Caecrolgat ( YNerlá y om ( L betr. Beria 11 der Lragezeit fur è “TopÞen | Di nfub1 } tetränfen ift ihrer G mmtbeit ziemli í der eleftrishen Motion, wie sie auf der Wannseebahn bestebt b | Ei System besteht darin, daß von der Are des Wagens aus eine | Entferni E E T. dts 1 A ca. E Rüdfabrkarten, wenn auch nicht auf 45 Tag It 1tel inicht worden y alterem ?PVcujst achrichten L 1 1d l y Rer i e Bad Et j ’ s y Let ADUAUNTCETDUAHN Deebi, 110 Tunamo Í h d old — i A: e maßroan l Und Zu Detonteren Zul E L, Q RT 4 | t aaa N Ee R O E s G G u gei «C Ung ITaltgeTunde g niht zur allgemeinen Durchführung eignet. Dahingeaen sind 1 : Vynamo angetrieben wird, die den nöthigen Strom liefert. Die Er- | Vaßrege welchen Belajfti gen M Die Zahl 45 ist aber nit glüclih gewadll Au ay De[raur aven; 10 | T na ter heinwein eine wesentlihe Zunahme von Î vonn t ‘ me nd wir | fokruncen. die wir bermit aomadt Kak A O muß; di S oto watt M2, N laube ih allerdings nit. Aber es wäre zweckmäfkiger gewesen j m | ca. 160 Do p" ior. M T E Î augenblicklich in Unterhandlung mit einem der großen Elektrizit U le wir damit gemacht haben, sind aber gerade nicht g fahrkfarten E E is ate, é lle V i 1f | l n n di | G i E L tonahme von ] werke, um auf er Stredcke Groß:-Li bterfelde Berlik bem Hi ( Zvften y 1de1 (7 “4X ver te | V ' i D. S J L q g y i j 2 id bren fein da! de B “4 L L 4 L ICL Î emna t Cl! ck é ‘ G Ï L k dg L £4 Í Ä ï 9 D Ï i al 5 D Ì elektrishe Motion nach inem indere! Zpst 4 | ! ch le in Betrieb acnomn G | nter? | 10 [ jt L l Literatur. | x INCIT anbereI r) em inzuricte: : ¿ Ï d d ï M E 4 L A i j F F Und zwar ift geplant, die mmtlichen 2 f dieser Navrortitrod h nicht : LCT Ovilen Ld ] ( ¡bin fo x i 1 194 Vill en | V eld 1 l Sliaß - Lothringen k | 2 } eleftrisch zu betreiben 78 lag offenbar ein Ma w t hal: i rspricht, ift i s r Auésudrung begriffen für die sogenannten E s r Defra1 rge! Gi carl L ihrten „Prafti)chck : l der Wannseebahn nur ei Tk oi] eze mas n ies j N | Schwedenz Berl Stralsundb—Saßnit Naa Gui ' Ey E g ntreten. Zur Kolonisation und Germanißeruna des Off Uar va ap gh r Dea o r S - YeTay- V9 1 j Gögler d ebr l Í uts E E Zuge mit elekftrisher Motio1 dai dul É 1, I at : hand Ie HI nnte die Eifentahnverwaltung dadur tragen, daß Ne Ì i | Ie 1 __ noi ) r\ahr Î joll- und Steuerbehörden ermächtigt wo 33 n isser, | { wuSgeltaltei war Hier wird also beabsichtigt, alle 2 etri 11 L 4 -0tomoti Ie “M 1m ICBt l ' re{chnungsbureau D lid L b Drs ì l hat ja SBezitel ' È m württembergische Hauptamts - Assistenten Gögler zu Leutkirch | betreiben, und wird vorausgesetl, dak ich das E: Gia s L thi leftrisihen Strom erzeugt U 1 r den | - |. w. verlegt Damit wür i Neru ' j 40 ! _Praktisdä Rechner“ Res P ee n E ünstiger a i a, E, N Stillit [lei Accumulator [ad T 5vst iattonali Berdien)t erwerben Wär ferner nicht D agsfart i n b A r\prud [ bßandl | 50 M ébi L | 5 b T tellen wirt .: x i D WBertiiatten Posensd ! : 1 agg ofM ier Wh : E tels Postanwe! rh „ay, Tann E F : 38 Doll. angewa e YCT j Ï ckt T g e a ï n L Li Erf s e, Ï h : Ï Ï I L | ' ' ckrei a Ï { ( li Î x a0 : L T ht mit » ï n A : H i J j Í { + leftrische1 hnesll4 richtet i l A 1 / lait 5 | Ï G L Î { I A M1 ? t H Ï j . Í # "t ï ¿ i # Ï & i [J Ht j i i F L ú Ä rd rf i4 j l Þ stu r H i Ï y [ner gr Banfinfstitut j d i vünsè x y Er bru í Gun nid Ÿ ; e (f 6 M Í Y D F F r 6 - Ï L + l y et t f i Í l t L f i j l Ï x Ï 4. Ï 7 b ® ¡ lg y dieïer Gese # c " ich j # Ï dicht y ‘ Ot L Y # L # keit N rei A j . : A ï k [ Pa j Bui Po iéA n y L f kis 99 5404 y Ÿ i; s Ï Á } Ï Ï ® e 7 ba 4 4. 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Y is etrieb 4 eas dor M ano j E "D die | liefern, daf die Siaatselienbaba-: Verwaltung a in dite aven, die der Vere Abg. Gamp ihnen zuschreibt, und dah namentlis F mea das Fin Minisierium det j i ei . Ï 8 G : Nentabilifät Meines Er xbtens fa S os meer c, wes e A T «t Sagan STTIDRLLUE ¿ach Z Y Bezie dun ic Def 0e Penn beer §23 wi L ps a N 1 N E G S etr wre . n e 2m T - Handel umd Gewerbe N j sea Motion von Schnellbahnen nur im Pe ael f y rae Motion, eleftrische Beleuchtung, elektrische Sicherung : ¿ avterordentlih übertrieben worden fn. E ertean denten: « Î Ï 3 2 7 - cem rf; dis Med des 2, ird af I H l W F 4a I ew ® e * et d ü - l ein; man wird zar eleftriihea Motion für Süterverket #t be L U — ® anbetrifst und Einrichtungen, die dazu bestimmt fint i Vajetät relfertigt das V Î i - G L an A 6 f _ E T T Es e Les reti D ant dädá Î e D 1 ck. D Î terer Ier Zrellbetreb nxit efefyriicher dation nomen Du D Lim? f zt rar Die zu [elfen nit wedets ( Schirt n der Frretien Geulsgçe ) s k e ml einer Aeudozus ved i y ‘ ges ° . q e h - C U d - T TRS í 7 - eme ied E F zte ìè Se r ite s Smut - d S Daus qun (t du y D "_“ 4 E h y as . h A ad - ck Ä U - M - ° - B Î 1 - L j at tos Scbuldentilgonrct t i Í ; Ä M y a Wi D D s Ia Oi etleg D U é e Ma I