Verichte von deutschen Fruchtmärkten. tis B E : worden sei. Auch der Wohnungsgeldzuschuß sei unzulänglich, namentlich Abendsißung vom 14. April, 7i/z Uhr. Abg. Schmitz - Düsseldorf (Zentr.): Es herrs{cht Verstimmung
« Städten wie Frankfurt a. M. aé, ; g darüber, daß unge Leute im Alter von 15 bis 20 Jahren vielfa: zu
Qualität —— ft öfFentlichen Arbeit A Eise an ehr pbgebrohene rathe 9 des Etats der | Rottenarbeitern, wenigstens im Westen, verwendet werden. Die jungen : S E E R C Minister der öffentlichen Arbeiten von Thielen: Fisenbahnverwaltung wi tg : Leute pflegen in diesem Alter zu landwirthschaftlichen Arbeitern E jen Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner Menge f
Verkaufs-
i 4 E Abg. Schaube (freikons.): Der Stadt Brieg is im letzten . : bs oi Markttage i Meine Herren! Ich möthte kurz auf einige Punkte antworten, | inter ‘ein Schnellzug nach_ der österreichischen Grenze E C U weriodar “al Rottenarbeiter kommen fie in einen gewi
——— für (Spalte “i Herr Abg. Oeser Ihnen vorgetragen hat Zunächst möchte ih | später auf eine Beschwerde hin aber wieder gewährt worden j : ; ; ; t M werth 1 Doppel- Durch- die der. D - ! 8 I ; lid: i 1 n. | solche, die bereits gedient haben, als Rottenarbeiter beschäftigen. niedrigster | höchster | nied - itis= | m bemerken, daß, wenn ih gesagt habe, das Gehalt könne steigen | Die Stadt Ohlau war weniger glüdlich: ihr is ein Abg. Sittart (Zentr.) bittet um Auskunft über das Eisenbahn- fee da ei AATRE | höchster [Doppelzentner jentner r: | dem verkauft E 700 M auf 1400 Æ, fich das niht bezogen hat auf die Halte- Swhnellzug nach Breslau durch einen Personenzug ersezt und | unglück bei Düren, das nah Zeitungsnachrichten die Folge eines Ver- aa eis unbek
E L N z - ein anderer Personenzug gänzlich entzogen worden, ohne daß | h Aut “d L E Z — L / punktwärkter , sondern auf die Stett E E Wiriex auf | es möglih gewesen wäre, zu erreichen, daß diese Maßnahmen rid aer e R e Stichtrau ben M die Einstellung von-mehr Wagen Lyck Weizen wichtigeren Blokstationen. Da liegt die Möglichkeit bei großer | gängig gemaht würden. Auch kleinere \{lesishe Stationen haben L MREANA : E aa ; R 16 | 16 75 16,75 Frequenz in den Stellwerken vor, daß sie im Gehalt bis 1400 Æ | eine sehr mangelhafte Verbindung mit Breslau. In Bezug auf die Minister der öffentlichen Arbeiten von Thielen: E 2 | E | 1 1 145 ; /
Strehlen i. Sl. ; 16,80 | 46:90 17,10 | 17:60 : . : Ñ | rommen. Strecke Brieg—Neisse—Breslau \chließe ich mich dem Wunsche des Die Anfrage, die der Herr Abg. Sittart an mich gerichtet hat, |
Man sollte nur ältere Leute oder wenigstens nur
; | E i E Grafen Praschma an. Man darf sih aiht darüber wundern, daß die ; 5 : Nit ; ; = 41; Striegu S E 170 | 17,40 Let ea Dann hat der Herr Abg. Oefer geltend gemacht, daß die Stellen- | erwähnte Vernaclässigung sclesisher Städte die bekannte Volks- | exeenv 2s Gisenbahnunglück bei Buir, kann ih leider thatsächlih Garne: ES L Si e : | Ld 17,20 17,60 | 17,80 | N lagen doch nur verhältnißmäßig Wenigen zu theil würden und daß | bewegung hervorgerufen hat. Ich hoffe, daß der Minister Abhilfe nicht beantworten, weil mir eine Benachrichtigung seitens des Gerichts Dvela E S : | 17,20 17,20 He | E ; N ‘ i außerdem noch die Stellenzulagen vor der Erreichung des Höchst- | schaffen wird. iy / O E über den Ausgang der Untersuhung noch nicht zugegangen ist. Alle E E 16/20 16'20 D | en i: | . ; “falts gekürzt würden. Meine Herren, das trifft im großen Ganzen | Abg. DAIHRes (nl.) winde eine Befierstellung der Stations- derartige Attentäte gegen einen Gifenbahnzug erfordern meistentheils Giengen a. Brenz N N 16,30 16,30 17,80 | 17,80 : Ee 16,20 | . 4. ; A Indessen if dabei doch zu bemerken, daß in den leßten zehn As E ana ee Nase man ein Shlagwort auf die eine ziemlich langwierige Untersuhung, ehe überhaupt irgend etwas | — — 18,00 | 18,00 i 18/00 S Ï aghren die Stellenzulagen um 116,9 9/6 gesteigert worden find. Sie | Organisation der Telegraphie prägen wollte, so könnte es nur lauten: Le O e : E A Roggen. : S Y betragen jeßt wehr gegen 1892 2846 000 M; sie betrugen nämlich Nichtachtung der Persönlichkeit und Ueberschäßzung der mechanischen Was dann ferner die Beschwerde betrifft, daß in den Zügen
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Grünberg i. Schl i i in di inficht ins i i i 3 ie Einfü i i
Ö L : A a R HIYEs Stalians. ; tonftes / : t hat; ins- | in den internationalen Verkehren die Einfügung von W h
Löwenberg i. S E Si / i Was sodann die Gehilfen des Stations- und Abfertigungsdienstes \{limmen Erfahrungen, die man in ieser Hinsich gemach n n nation ) gung agen immerhin
Oppeln y ; A C 13,80 | 13,80 1420 tas : s . | i | betrifft pn sind das Leute, die von vornherein gar keine Ausficht ere ine e R ne erforderlihe Sicherheit vermissen einige Schwierigkeiten hat, namentlich in gewissen Zügen in Herbes-
E E A vf: S1 / | Y anvetrisl, E 2 J x L G Be : rde | è
auß N L | i224 12 14,00 | 14,00 | | quf Anstellung erhalten haben, die vielfah nur vorübergehend sih bei | Telegraphisten, denen im vorigen Jahre Entgegenkommen in Aussicht thal oder in Aachen. , ; L :
Gleltlen «Been! s 14/08 14/40 14,00 | 14,00 c Ï er Eisenbahnverwaltung aufhalten, weil sie anderwärts kein Unter- gestellt worden ist, haben leider keine Berücksichtigung gefunden. Im | ann möchte ih dem Herrn Abg. Shmiy noch bemerken, daß
S ents M : 14.80 15.00 L : 4 tan n finden. Da finden sih die verschiedensten Kategorien von Gegentheil ist im März eine Verfügung mit strengen Vorausseßungen er- | die Verfügungen an die Direktionen dahin lauten, nah Thunlichkeit A / F ( : N omme T i
j i ; j i lassen, unter denen allein Telegraphisten zu Stations Assistenten im Tele- Leut Streckenarbeite R E É J / | f 5 R ï L 4 ; j; , Un: 1 : d i nur Leute zu Streckenarbeitern zu nehmen, die bereits ihre - Gerste 7.4. Î Leuten zusammen, die es als eine wahre Wohlthat empfinden, wenn graphendienst befördert werden können. Die Unzufriedenheit unter den z ern zu neh e hre Dienst
12/258 1. 1995 9 or vi Ÿ sie nur vorübergehend bei der Eisenbahnverwaltung beschäftigt werden. | Telegraphisten ist niht unbegründet. Wenn man überhaupt die jahre absolviert haben, und o s von den jungen Burschen, die 12,20 | 12.30 e O N (3 bleibt dann allerdings eine nit ganz geringe Anzahl derselben in | Beförderung niht von der Gunst des Vorgeseßten abhängig machen doch niht viel Gutes thun, Abstand zu nehmen. Andererseits muß 1240 | 1270 13,20 | 14.20 Au é 12,35 E Y diesem Dienst, wenn sie sih dafür als befähigt erwiesen haben, und foll, so ist es besonders s{limm, daß, wie mir gesagt worden | ih aber doch bemerken, daß aus anderen, namentlich agraristhen,
: ‘ - D ils s E ist, die Beförderung der Telegraphisten von dem Wohlwollen ise j ige Auffa} S ; 1320 | 13,00 14,00 14,00 T d: wenn der Dienst auch mit ihren Ansprüchen übereinstimmt. Um a E cbEnat user vermißt eine CESE Kreisen Ri Zis derartige O A getragen wird. Me 13,20 13,7 | 1420 | 13,00 ¿ N erade diesen Leuten, die also nun in ein gewisses dauerndes Ver- | lihe und grundsäßlihe Regelung. Ih bitte den Minister, tio ) t, res s.) Sie E: wir hal en viel ENeE die gedienten 13,10 | 13,10 S E : . ; | i j hältniß ¡u der Eisenbahnverwaltung eintreten, die Möglichkeit zu | wenn die Tauglichkeit vorhanden ist, die Telegraphisten nah dem Leute in der Landwirthschaft und lafsen die jungen Burschen und die 13.20 | 13/90 13,60 13,60 . y : ; G N hen, au zur Anstellung zu gelangen, sind von Jahr zu Jahr eine Dienstalter in Stations-Assistentenstellen einrücken zu lassen. Cs ent- | Alten der Cisenbahn-Verwaltung. So ist es oft sehr shwierig, den E A 13,40 13,40 57 13 5 DQ , M 0er, L E: pa a, “29g 92 | spricht dies lediglich der Billigkeit. Die Einrichtung, daß die Beamten | Wünschen, die hier vorgetragen werden, auch Rechnung zu tragen E Es 16,20 17,00 E 13,20 7. 4, ; Ÿ Reihe in etatmäßige Stellen in den Etat überführt worden: 1899 93, | ¿ine Woche Nacht- und eine Woche Tagdienst haben, sollte geändert en, DIE e den, | ( Jen, : l‘ 16,56 7 E 1900 147, 1901 244 werden. Eine Woche Nachtdienst ist zu anstrengend, als daß die Aber im Großen und Ganzen sind wir gern bereit, uns nah den ört-
Lyck j go a E V. : 2 i / : G - N i ao H s e 6 E s C t Í p So e f us : ion M 7 iso ; » A î Noanrfntfi Breslau E i 2,9 | 14,25 E ! i 90 14.90 ] xch bemerke aber dazu, daß es ganz unmögli ist und mit den | Beamten am Gnde der Periode noch die Frische haben können, die Lyen Ie e Le nah den LEON C P E i 5 ' 1094 +4, i p Nar Arlt Ra Gta / „r Milit¿ R do ie Sicherheit des Dienstes erfo h er Landwirthschaft bei der Annahme der Streckenarbeiter n ôg- Strehlen i. Schl. 14,20 14,40 14,60 14,80 , : 5 ; 4 N bevorstehenden Vorschriften über die Anstellung der Militäranwärter die iGerheil de eni auge i O fai g eat ei d d er nach g
Striegau . 4 D Pan -— 100 A ' ind der Zivilanwärter absolut niht vereinbar sein würde, wenn wir Minister der öffentlihen Arbeiten von Thielen: ihkeit zu richten. Er i. Schl. Be 14,60 } 14,80 15,00 En 14,10 L L, N diese ganz ohne Anspruch dastehenden Gehilfen ohne Rücksicht auf die Der Herr Abg. Marx hat eben die Behauptung aufgestellt, daß Abg. Gleim (nl.) wüns{t Verbesserung des Fahrplans für die ) ck _— rlajin | R R B ° . L 9 Vie U E G Í A u Si e Ÿ 2 e c Vi as imi vév S ; T afi o
oe mitg l. Schl. 13,60 13,60 14:00 1406 : i y G Y nftellungsberehtigungen in ein dauerndes Beamtenverhältniß überführen | die Beförderung der Beamten lediglich nach Gunst und Gabe erfolge, Züge trssen E, ratg M ): Js. mbibte bitten datéi R v Sa S E J ‘ P 9,9 I i ( : 2 s . s i E N 2 adt ee U Ani z 9 V S 28 G i R a , c E E nit (Ras 4 d. Dr. Blemer (fr. Bolfsp.): Jh mochte di þ z die Neuß E M ‘ 13,80 13,80 14,20 14/20 108 1491 S ¿ : | E würden. Das ist im mittleren Dienst überhaupt nicht möglich, es ist | und daß derjenige, welcher sich mit dem Stationsvorsteher nit M älteren Gehilfen des mittleren Arbeitsbienstes, die über 10 Jahre if Aalen h L A ; F l 68 E 15,50 16,50 80 1 280 S 13,93 i : N nur möglih im unteren Dienst, und diese Leute müssen unbedingt in | freunden fönne, au nicht befördert würde. Ich kann ein derartiges thätig gewesen und nicht in der Lage sind, in den unteren Dienst über- 5. i S Be e 2 i: 39 16,80 17,10 17,40 17,80 53 909 1G 16,00 2 4. : N ven unteren Dienst eintreten, wenn sie überhaupt einmal irgendwie | Urtheil absolut nicht als berechtigt anerkennen, und weise dasselbe | zutreten, zunächst gegen monatliche Entshädigung beschäftigt werden, Bemerkungen. Die verkaufte Menge wird auf vol D T 16,60 17,00 19 318 16'55 1676 E : die Aussicht haben wollen, angestellt zu werden, oder au hinterher | hierdurch mit aller Entschiedenheit zurück. Beweise hat der Herr Ce e P ge A E “beiten iti 4 C ads ag 00 (enge wtrd auf volle Doppelzentne N v0 : d E » (D Fe  L E E rp agg i E s c e S j J E E Lal is nicht. Aber heute steben diele Leute 1m ÄArbetiterverhaltntz und fin Ein liegender Strich (—) in den Spalten für Preise bat die Beveutane dab U aewwerth auf volle Mark abgerundet mitgetbeilt. Der Durs{nittspreis ies Ae : E einmal in Stellen des mittleren Vie1 stes zu kommen. Das ift ihnen Abg. Liarx nicht beigebracht und wird 11 auch nich! 1 ibringen nicht sicher, daß Zufall oder Mißlieben der Vorgeseßten ibnen die ' 5 essende Preis nicht vorgekommen ist, ein Punkt (. )‘in den leßten ses e umg den unabgerundeten Zahlen berechnet. Y nah den bestehenden Borschriften überhaupt un C können. Del Umwandelung des ge]ammten Telegraphendien]tes Stellung nimmt. Ferner bitte ich die Verfügung, Hach welcher die en, day entsprechender Bericht fehlt. 1e Herren, grausam sind wir aber gegen diese Leute nirgends. | sind die Direktionen angewiesen worden, bezüglih jedes einzelnen in | Dienstzeit der Fahrkartenausgeberinnen {on um 5 Uhr früh beginnt,
j fein Präsident und kein Vorgeseßter wird einen | Betraht kommenden Beamten \ich darüber Klarheit zu verschaffen, | abzuändern; es ist zu meiner Kenntniß gekommen, daß diese Dame Î | Ï Ï
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; D Z E A 92 94: ; ; 2 0 a | Einrichtungen. Während man überall auf die Ausbildung von | zwischen Cöln und Aachen es häufig an genügendem Wagenmaterial 14,25 14,25 14,65 14,65 Y im Jahre 1892 435 000 Æ. und im Jahre 1902 5 281 0C ch Syezialisteit Wo rth legt, i n die Verwaltung bei der Telegraphie f g genug g
d x h ú n: : meinen, daß das Telegraphieren nebenbei von Personen, die andere Funk- : : A2 : Gehalts\tufen gewährt würden, so würden sie eben ihren Charakter | tionen haben, besorgt werden könne. Andererseits wird die Unzuverlässig- kann feine Antwort geben, weil mir eine derartige Beschwerde heute
14,00 1 420 0 14D 14,00 14,00 | “i : | vollständig verlieren. feit der inaschinellen Einrichtungen niht genügend gewürdigt troß aller | zum ersten Mal entgegentritt. Jch will hier aber doch bemerken, daß
14,00 | 14/00 E E : i 14,00 14,20 14,30 | 14,60 14,00 14,10
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Meine Herren, wenn die Theuerungszulagen gleihmäßig bei allen IT. und II1. Klasse fehle, so bin ich leider auch in derselben Lage: ih
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Preußischer Landtag. us ¿auf Pension und Gehaltszulage behelfen. Auch die G balts | Verbältni verhältnisse der Schaffner bedürften o E s M le Sedhalts- | Verhältnisse zu aerinae GWoh3=ltor - di g 1e De haffner bedürften einer Verbesse T geringe Gebälter ; die Theuerunas:ul-ao F4 Z i Haus der Abgeordneten. Ministerial-Direktor Wehrmann: Der Miran hâlt nah wi reen E C R dung zEQ ck; I " E c E E L (l : eis e na wte M164 avi tes ; 58, Sigßung vom 14. April 1902, 11 Uhr vor darauf, daß die Wartezeit der Anwärter 7 Jahre nit übersleirt len ele Dn N Me : | Leider ist dies augenblicklich bei de Z d uversteigt. | beamten eine bestimmte | mögli. Die 2 bl d LELAY bei der großen Zabl der Anwärter niht | wenn sie dienstält PEE - y : n E l Dan der Änwarter ift gewabsen n Hi R E, ei e dienttaiter teten Es waltung wird bei den dauernden Ausgaben p a der neuen Prüfung8ordnuna. Eine arof Zabl Ee namentlich infolge Beamtenbesoldung fortgeseßt s i: bat \ichG der Prüfung f 2a anderer | M G i; h bat die Nkl dos , | ¡au l t . Abg. Geisler (Zentr.) ch möchte è Saone mas vak die Zahl der ire, welbe Eisonkas Y (9 z! fann mit Rüccktsicht auf die ingen des Bundesraths über die Abg mp (f\reifon} Pommern steht in Bezug auf Eisen- am Sonnabend geschlossen haben: mit der Eisenhabhnfrass toe v, r | vermehrt. J r Ug art 14 U man : i bib vie ital ie e tell G E ili its n i hnen am s{lechtesten unter allen Provinzen da, wenn auh vinz Schlesien. Es ist bereits auf die Notbwendiakeit einer Anle. leßten Ja rbessert worde: as Examen gemadch j Fenbälutäianr Mean E Daub (nl.) tritt ebenfalls für eine Verbesserung è E L gui i E IORIREE al viel i leßten Jahren wesentliche Verbesserungen in den Ver- Verbindung zwishen Breslau unk A e EEEN Ag. JUrgensen (nl.) wüns nellz nor eeh rem WVedhalt auch Kilometeraelde i o MECDEeI : ldungsverhaltni verschiedener Gisenbahndbeamten-Kütegorten cin Val il Jur f O HANYeZer 9. E TEe d s 0 indungen vo1 terlin mit intervommern eingetreten find Ja Mein IRablkreia bat abe L : C, s : S ce G v bd j TODINI f 1e8wta-Holsteti namentlich von ina aates f N dd ; «i Kittler vorn ¿ N h EL4 E y [ba Hmidt-Warbura ( ntr î ra wtr ins 1 D Es h fem oblwollen verfabren orden ‘ d, A A A j T3. Lin nonta p \{hnelleren Verbinduna wi ck niere) inet i Neurode und Glaß a1 i: : E R H T ia aud A Ta: auuTas j Hg don oly nat ans ährt ein Zug mehr wenn man nach Berli dafi der Mini h "e mch nichts a! ) habe auf die „Liberale Serra s | 0 on len in einer früber un Ss E N rde beantragen, sobald der Etat erledigt ist, mit dei rathur : Sia i L O l d [s von Danzig nah Stol} er: ist eine zweckmäßigere Nacht einer jeiner Räthe i | igent Tie & Ene “den czug ommen Fh babe mi veraeblid in dor BikliLekap 5° «ee Feldwedels auf dem Tische de: eihe oos L E : t tionen zu beginnen nier Beichluß, da! 1 Betri Gaus d D 0G) LOIENNI 1 «Di « A rbindung von Hinterpommern mit Berlin nothwendig... Ih möchte ob Neurode, ein industriereiber und von Tourifton fen Peoen auses bemuht, ì riginal dies rlasi E e R um Fenster hinaus auf den Nedaktionstish der revalutian C ETIMLE toren und den Maschinen-Ba pekto d ber fünf Jahr t hseln h seiner Auffaf würde man viel besser thun Teils deten Ls E T : ; nelûae aud ‘fe gea d von Tc vomtlortos A649 ( s e
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x as i é Era dl el in der frühen Morgenstunde allerlei Belästigungen ausgeseßt sind. oon Kg ine Pflicht | ob er überbaupt den böberen Anforderungen, welhe an Stations L i z l ee ra e pen, der seine Pflicht D: GN berhaupt A oheren A! d s E he Í A Abg. Dr. Hauptmann (Zentr.) bemerkt, daß die Strecke Bonn p é L Toy - d T» «hon tNtontios Y [75 99 K n «ri At G i Ï C g L : Ö “ P ienstvorgeseßten sind | Assistenten des Telegrc idienites zu teen ind, entspricht, Göln viel \{lechter in Bezug auf Eisenbahnverbindungen gestellt sei, „Wehrmann erwidert, daß den Privat- in den Unterstüßungsfonds ausreichende Mittel gegeben, auh solchen | diejenigen, die diesen Anforderungen entsprechen, kommen für als Berlin mit seinen Vororten, sogar s{hlechter, als Danzig mit Anzahl von Stellen reserviert sei und sie a L “1 » Mathauoit hinweamhelfen Und das aeschiebt | des außeren tenstes in Betracht; es ift aber grundfaßlic , nit zurückständen. Die Stelluna bol Babn E E E E T i E _ De Vie Der DLSSILAI OTL Ao l r P nteorn und b Gn WWArTuIng etner  Klatte Von ; ) ä Ï e s ron lor T4 Dv A Y ITICTI unt dur die M alibkeit Betriebs Sekret h l . j 1 am allerrweniasten geneigt, die Leut vor die Thür zu seten ur n Qaungrel Nen DeTMenovar o (&ramen für die Eisenbah | a S SLTTIUT JU werden s
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«4 4 n.6 a y T H 4 ç 27 5 s 4 TA 4 P Zoppot und Königsberg mit Kranz; zwischen Bonn und Cölu ver- Fl vrton 5 Ï r 9
T Ÿ Hi ‘ R LL 4 T RT T “ Le tenten fur ten oli hon dien 11 ( : : À D A 5 ew d d Þ A D D Ô 4 A LA L f H 4 F D 4 Ä D das ; E F O bg i ) nbahnverbindung zwischen
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Parlamentarische Nachrichten.
Gesehentwurf, betreffend die Kinderarbeit in gewerblichen Betrieben.
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