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nah den unabhängig gewordenen Staaten Nord- und Süd-Amerika", | deôtag sei feineêweges das geeignete Organ, Dentschland zu einer kom- | lagen der Bahn eingekämmt und in dieser Einkämmung durh Schrau-
A bisber Ns die: aao ihre m Mutterlande vorbehalten waren. merziellen Einigung F führen. Eine ganz andere Frage is freilich | benbolzen festgehalten werden, auf welche Weise feine Gewalt ver=- : : è
Die Hansestädte säumten keinen Augenbli, in diesen neuen Verkehr einzu- | die, s sie eben jo Recht hatte, wenn sie daraus den Schluß mag, sie aus ihrer Stelle zu rücken, während sie so hoh über die Das Abonnement beträgt : A l l c m c l n c treten, der si als außerordentlich gewinnreich gezeigt hat. Dennoch bleibt | zog, oder wenn sie doch zugleich die Ansicht zu begründen suchte, eisernen Schienen emporragen, daß die Räder niemals über sie hin= 2 Rthlr. für & Iahr. : g :
z Ee / s 4 itishen | die betreffende Angel it mü inzel i - , “ E E ee ; noch viel zu wünschen übrig, und dieser Mangel wird in der politische ff ngelegenheit müsse den einzelnen Staaten überlas wegspringen können, so daß sie mithin, so angeordnet, in der That 4 Rthlr. - #2 Jahr. Alle Post - Anstalten v S
i ‘ge Macht den fremden ge- | sen bleiben, und nur dur Unterhandlungen wischen diesen könne : s e : , Cetversithi ‘So e lia aber reg rg Einheit sich dem Aus- | ein günstiges Resultat erzielt werden? Ihre Kommission glaubt diese Frage einen vollkommen sicheren Schuß gewähren. (e nbi die: Gb@ M E Rihlr. - 1 Iahr. i : ? j ; E und Auslandes nehmen Bestellung ande gegenüber erweist, so nachtheilig is er für den Verkehr im Innern | eben so wenig bejahen zu dürfen, als sie die Wirkungen einer, wenn auch Die Kosten dieser Schubschienen, die sich auch sehr wohl an scho! „len Theilen der Monarchie auf dieses Blatt an, sür Berlin selb, und der Kommissions - Bericht beschließt diesen Abschnitt mit einem | nur theilweisen Einigung zu verkennen oder gering anzuschlagen geneigt ist. vorhandenen Eisenbahnen anbringen lassen, würden die durchschnitt i ohne Preis - Erhöhung. die Expedition der Allg. Preuß. trüben Bli auf tie deutschen Handels - und Verkehrs - Verhältnisse. „Es | Folgt denn aber aus jener ersten Behauptung, daß der Bundestag das Or- lichen Kosten einer Eisenbahn um etwa 5 pCt. erhöhen, die Erhal= Insertious-Gebühr für den p ; Zeitung:
ude allein, in welchen jedem Deut- | gan für die Herstellung einer kommerziellen Einheit Deutschlands überhaupt | tungs-Kosten etwa 2 pro Mille der Baukosten der Eisenbahn weg- Raum einer Zeile des Allg. j . Behren-Straße Ür. 57.
ind nicht die Beziehungen zum Ausla B ; : : E A h : : L ; Fen it auch Fbein Bürger der deutschen Hansestädte die {hmerzlihe Er- | und unter allen Umständen nicht sein könnte? Folgt daraus also, daß die | nehmen, und wenn z. B. der Rein - Ertrag einer Eisenbahn 5 pCt. Anzeigers 2 Sgr.
: c : iltnissen des Handels | hannoversche Regierung vollständig im Jrrthum war, wenn sie, im Gegen- ch : ¿X “rve deer Ertrag entweder
ahrung entgegentritt, daß Deutschland in den Berhältnijjen des D( : je Regierung vollständig im Zrrthum war, wenn }ie, 1m Dg des Anlage - Kapitals beträgt, so würde dieser Ertrag entweder um e Verkehrs seine Einheit Lab, nicht wiedergefunden hat. Jm Znnern saß zur preußischen, die Meinung äußerte, die Bundes - Versammlung bilde 41 pro Mille vrenie Bts Ee ôder S die Brecatidèbitith nicht selbst hat unsere Nation den Zwiespalt noch nicht überwunden, welcher den | den einzig richtigen Mittelpunkt, um derartige Angelegenheiten mit Erfolg stattfinden soll, so müßte s die Fahrpreise um 9 pCt. erhöhen.
einen Bundesstaat dem anderen als Ausland erscheinen läßt, Noch immer | in Berathung zu ziehen und damit zum Ziel zu gelangen? So viel steht | 52 g L : ; Ee ' ¿li i giebt es der nen Znteressen genug Und zu viele, die nicht aus dem | vor allen Dingen fest, daß ihre Berufung dazu mit klaren, unauslöschlichen | Das Lebtere ist aber au ohne alles Bedenken vollkommen znlässig, Berlin, Donner st ag den Sie A pr il 1847.
t: , _Hfto : si d es is gewiß nicht zu fürchten, daß deshalb die Benußung der i ck¡andpunkt, sondern aus den besonderen des Ein- | Worten in der Bundes-Akte selbs enthalten ist, Handelt es sih aber } Un? ( Z hten, daß deshc enußzung
gemeinsamen deutschen Stn delt werden.“ Es wird angedeutet, daß die | um die Befähigung des Bundestages, das Organ der deutschen Handels- Eisenbahn abnehmen würde. Sie würde eher zunehmen. Denn wenn
zelstaates betrachtet und behand - ang _DII i gung ges, _ If ; ch / E y /
großen deutschen Wasserstraßen noch immer nicht von ihren Lasten befreit | und Gewerbs-Interessen zu werden, so set diese zwar allerdings einen we- | z. B. Jemand jeßt für eine 20 Meilen lange Fahrt 1 1 Rthlr. be-
sind, und daß die Verbindung zweier freien Städte Deutschlands durch eine | sentlichen und bedeutenden Fortschritt in seiner inneren Verfassung, in sei- | zahlt, wird er gewiß auch gern noch 4 Sgr. mehr bezahlen, wenn er Inhalt E / E A Eisenbahn, welche zugleich die Niederelbe auf dem kür esten Wege mit der | nem Organismus voraus. Aber kann und darf darin ein zureichender | nun versichert is, nicht mehr verstümmelt oder gar getödtet zu wer- Amtlicher Theil. 7 : dänischen Marine-Offizier, Herrn ‘Lütken, wird au in diesem Jahre 1846 S. 303) dahin abzuändern, daß schon nah exo Einzahlung von Ofsce verbinden ‘wurde, in einer nicht deutschen Hauptstadt verhindert wer- Grund für ihn liegen, den Mahnungen einzelner Glieder sowohl als des | den. Die Eigenthümer der Eisenbahnen aber würden, w&brenb ihre Inland. Berlin. Auszug aus dem neuesten Stück der Mess - wieder eine regelmäßige Verbindung zwischen Stettin und Kopenhagen 20 Prozent für jede Actie zu 100 Rthlr, cin mit dem Namen des Zeichners Ll sonne eo dal denn auc de srigende Mobisand glofiger Frie, | gesammten oes hi Ohr ren" neige vie tuner Zersenhest des | Eimahme s uit verm d i den i eee ae e Deutsche ‘Yundesstaaten, 8 \eses- | unterhalten. Dasselbe wird bis. auf Weis versehener Quittungsbogen ausgegeben zud paraus über dan Cb sang dee ensjahre in den anstatt, 7 ; ‘i : i A D R ar s f, dann weniger Wagen dur Unfälle zerbrochen werden, während die e Bundesstaaten. Königreich Bayern. Der Georgs . aus Stettin Freitag 12 Uhr LAlitkags un E ; A; Li ; ; Ö je i j de »olitische Lage 3aterlandes für den E ür die Gesammtheit nothwendig zu- ann wemger ZBagen dure) aue Zerore erden, way Qr ¿dg ags ontigre1ch Dayern. Der Georgs- j } ( l D ;
pa atl , dle inen migt ber eigene A L L A A ek bringen e AN Tect nit Jort vawit beruhigen, daß geschehen | Verstümmelung und Tödtung von Menschen, die sih abwenden Stabe O E raus chwaig. Die öffentlichen Bauten. . | S aus Kopenhagen Dienstag 3 Uhr Nachmittags Geseo Ñ Sam * Fre bilazai a iná E E e T ellt sein lassen, wie viel Schuld an dieser Jsolirung auf Rechnung der | sci, was unter den bestehenden Verhältnissen geschehen konnte? Oder sollte | läßt, nicht mehr ihr Gewissen belastet. Auch noch die Unfälle von e pensier. — E bts, ‘batte Ministerium D E U Mont- Á tab June Fahrten dergestalt beginnen, daß die erste Abfer Gegeben Berlin, den 22, März 1847. politischen Lage Deutschlands kommt und wie viel die Hansestädte selbst | eine Fortentwickelung der Bundes-Verfassung nicht zweckmäßig und zeitge- | Achsen- und Radbrüchen würden die hölzernen Schußschienen mildern, traidepreise. — Bericht aus Lyon über die Aussichten für dit A: e LE E g a a LREER L AREN Sen Eag, s de R Pr E L. S iedrich Wilhel dabei verschuldet haben; denn daß diese frei von allen Fehlern und Män- | mäß sein, — sollte sie den Bedürfnissen, den Fähigkeiten der Bildungsstufe | — Der Vortrag des Herrn Crelle wird gedruckt und nebst der Zeich= Fleisch - und Brod - Nahrung. — Verzögerung des Antrac s M S E Freitag, den 9. April, erfolgt. . E ( t ) Friedr einm. geln, allein durch reine patriotische Uneigennüßigkeit in ihren bisherigen | des deutschen Volkes noch immer nicht entsprechen?“ 5 : nung bekannt gemacht werden, heimen Fonds, — Die Vertheilungen des Ordens der Ehren-Legion, T dr D Passagegelo I rings Stettin und Kopenhagen für von Düesberg." Handlungen geleitet, dastehen sollen, erscheint in einem Berichte, der, zum | Es genügt dies, um darauf hinzuweisen, wo der Kommissions-Bericht Z Geschwader im großen Ocean. — General Kalergis. — Vermischtes, an Os dire Rihlr, sür den weiten Plap 6 Rthlr,, für den Desgl. die Bekanntmachung, den Beitritt der Herzo lih braun= erstenmal den Entschluß der Hansestädte zu einer gemeinjamen nationalen | seinen Standpunkt gewählt hat. Wien, 1. April. Heute fand die 15te General-Versammlung Großbritanien und JFrland. London. Festtag, E E ritten Play 3 Rthlr., zwischen Swinemünde und Kopenhagen resp. \chweigi E, Reüteruiá zu L Vertrage ZONBen Preu di inb
ßte Gefahr, das Ausweichen ununterbrochene Schienenverbindung der Nordbahn mit dem großen A1 tlicl T . i Jemand im Gebrauche der bekannten Theile zu behindern, und nen Deposition eines Exemplars des betreffenden Werkes abhängig nut Cer heil. 3) auf einen Crystallisations-Apparat, in seiner ganzen Zusammen= | sein soll.
Handelspolitik kundgiebt, nachdem fast das ganze übrige Deutschland sich E v Finn fts Actionaire der Kaiser Ferdinands - Nordbahn statt. action der Bank von Frankreich mit der russischen Negi _Grant- | 85 Rthlr., 55 Rthlr. und 25 Rthlr. preußisch Couraat. Kinder und j B
dazu schon längst vereinigt hat, zum mindesten auffallend, wenn nicht an- E L 4 fts E der Babiisttede bis Oderberg L des Nepealpartei in Jrland, — Sir H. Atiliger: ; "MEREOD Die Familien genießen eine Moderation. Wagen und Pferde, so wie Großbritanien wegen gegenseitigen Schubes der Autorenrechte Fend,
maßend. Uberhaupt muß es bei uns und im übrigen Deutschland keinen ; Ñ blu M die Königlich preußische Wilhelmsbahn waube. bariitet Belgien. Brüssel, Das neue Repräsentations-Geseßz, — Vermischtes, | Süter und Kontanten, werden gegen billige, Fracht befördert Nachdruck und unbefugte Nachbildung vom 13, Mai 1046 Een
guten Eindruck machen, wenn fast auf jeder Seite des Berichts dem Va- Eisen bahnen. nschlusses an die Komgüch prel [che Tou a Ld Schweiz. Kanton Luzern. Schreiben des Regierungs - Ratl 4 Berlin , den 18, März 1847 ck ! „Mit Bezug auf Ärtikel VIll. des Vertrages zwischen Preußen und
i i ‘Sü j i i ies daß im Monat Mai dieser Bahntheil dem Betriebe übergeben wer- den Vorort / gierungs - Rathes an , « Wlarz 154/. Groß britani U A S Nach-
terlande ein ganzes Sündenregister vorgerechnet und diesem die gepriejene : 2 t N E as nar 2 S H S L R s . : General-Post-Amt } Großbritanien wegen gegenseitigen Schußes der Autorenrechte gegen ach
handelspolitishe Weisheit und patriotische Gesinnung der Hansestädte ge- Berlin. Jn der Gesammksizung der Akademie der Wissen- | den und die Cisenbahnverbindung von Wien bis Breslau, Berlin, Spanien. Madrid. Die Truppen - Aushebung vom Kongresse gench- E | druck und unbefugte Nachbildung vom 13. Mai 1846 (Gesep-Samm-
genübergestellt wird. schaften am 25. Februar las Herr Crelle über ein einfaches Mittel, | Hamburg und Stettin, mit Ausnahme der kurzen Unterbrehung bei mig! — Das neue Ministerium und der Kongreß, — Vermischtes, s S E V E T lung S. 3413—350) wird hierdurch bekannt gemacht, daß die Herzoglich Der zweite Abschnitt , welcher das Streben Deutschlands nach einer | das Ausweichen der Wagenräder aus den Schienen auf den Eisen- | Oderberg, hergestellt sein wird. Ferner wurde mitgetheilt, daß Se. Je Konstantinopel. Die Christen in Kurdistan. j E Fabrikbesiber M. Fleischer zu Breslau ist unter dem braunschweigische Regierung ihren Beitritt zu dem gedachten Vertrage unter
nationalen Haudels-Politik vom wiener Kongreß bis zur Bildung des Zoll- | bhahnen zu verhindern. : Majestät der Kaiser, mittelst Entschließung vom 8. März d. J-- der T R: Bricfe aus Paris. (Der 31, März 1847 ein Patent dem 4 Marz d. Z, bewi hat, mit der Mabgahe, das a8 Vertrag Ihr
Vereins behandelt, so trefflich er in seiner Anordnung und so gewissenhast Dies Ausweichen der Wagenräder verursacht, wie es die Crfah- | Nordbahn-Gesellschaft die Konzession au für die circa 2000 Klaf- / “edmarll;) — und Amsterdam, (Börsen- und Markibericht.) 9 M eine séosthatige hydraulische Presse, um Rlibenbrei zu n Arte dd auf atebliden Sani in dortseil en Staate (Artikel 11 des
4 Nein, üher, die dilomalGen Lerpand tungen o eiti rung gelehrt hat, die schwersten und auch wohl die häufigsten Unfälle. | tern lange Verbindungsbahn vom Stationsplaße Oderberg und die Zur Memoiren-Literatur. Sia ras S pressen ; A res ; , | Vertrages) für britische Werke r ihrer Eitträgüng in das hierselbst bei
R R a M e ine utte Trostlosigkeit aller An | Achsen- und Radbrüche, Schäden dur das Feuer und durch das | an die preußisheGränze zu führende Oderbrücke zu ertheilen geruhte, E 4) auf L Meß-Apparat, um die Concentration des eingekochten | vem Königlichen Ministerium der geistlichen, Unterrichts- und Medizinal-
sichten. Wir geben den gerechten (Hrund dieser Beschwerden zu, denn alle Springen von M und Dampsfröhren sind weniger gefährlich und welche in möglichst furzer Zeit ausgeführt werden sollen, wodurch die E E E Es R T L E ärse s zu bestimmen, in jener ganzen Zusammensetzung, ohne | Angelegenheiten geführte Verzeichniß, resp. von der eben daselbst geschehe-
Pläne auf der Basis des Artikels 49 der Bundesakte zur Herstellung einer | weniger häufig. Gerade gegen die grö )esahr, d ter 1 : " S E
gemeinsamen Handels - Politik scheiterten an den widerstrebenden Tendenzen der Räder aus den Schienen, ist aber jebt aus Eisenbahnen der Schuß | preußischen Eisenbahnnebe und resp. der Ost- „und Nord-See E u M : 1 } sol ga
der einzelnen Glieder des Bundestages, aber wir theilen nicht die indirekt | so gering und so unzureichend, daß es Fälle giebt, wo der Unfall | stelligt sein wird. Zur V eckung der sür die diesjährige General- Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht : [epung ohne Jemand im Gebrauche einzelner Theile zu be- M a S S : »ärti Angel heit
dargelegte Ansicht von der Trostlosigkeit jeder Aussicht auf einen besseren nothwendig entstehen mu ß, und daß es zu verwundern ist, daß er niht | Versammlung vorbehaltenen Fundirung des preßburger Baukapitales, Do: hoc bot Anh ULL Stadtäerichté i S blen uuf E Ai : ¿ Sant ELES E FAFNYEDAN
Zustand der Dingez denn daß ein solcher Zustand erst von dem beliebten | nyoch öfter vorkommt. Der einzige Schuß gegen das Uebel besteht welches bisher Herr Baron von Rothschild mit 4 pCt. vorgestreckckt stellten Ober - Landesgerichts - Assessor Friedrich Ku rt S Ab des oren Sit Ae E M A e :
Prinzip einer allgemeinen nationalen politischen Einigung Deutschlands, | j in in den 1, höü 1? Zoll hohen Spurkrä der W hat, nebst den weiteren Erfordernissen für die im Bau und Betriebe und dem L ck ; Tor ; i Mr s N B 2 lands, | jegt allein in den 1, höchstens 15 Zo hohen Spurkränzen der Wa- | hat, nebst den wel -rfordern}] 4 S : em Land- und Stadtgerichts-A}essor Will zu Br E / wes Viet. jo Vel V8 conitnionélle Fübetatlo -Bersassung heipi, abhängen genräder, und wenn irgendwo bei dem Stoße zweier Schienenstücke | befindlichen Bahustrecken, 0 wie sener zur Vollendung der Oderberger Charakter als Land- und Stadtge ha Mtb zu Lech L An Angekommen: Se “Durchlaucht der Fürst zu Wied, von K E N K hat U j : S : s ‘ i , öónigreih Bayeru. Se. Mäjestät der önig hat zu
oll, kann doch nur wenig Trost bieten, Der einmal einge e - 4 , , Aa Aal ph oll ho fe Standpunkt des O sion :its läßt E tir Alters das eine über oder auch neben das andere oorspringt, oder eine | und Erbauung der preußischen Verbindungsbahn noch erforderlichen Kali é ; i 2A s den bisher bestehenden drei Groß - Prioraten des Haus =Ritterordens
( / Ca 6 : (R : S E S Q A V) Fl. l i E BB E R E 7 kennung des trostreichen Faïtums gelangen , daß aus der Rath- und That- Schiene stark abhängig sich gesenkt hat, so fann es, da die Wagen, | und ausgewie)enen Beträge in runder Summe pro 1,000,000 Fl Bei der heute angefangencn Ziehung der 3ten Klasse 95ster Der Königlich belgische außerordentliche Gesandte und bevoll= | vom heiligen Georg noch ein viertes Groß-Priorat errichtet, zugleich « a T «O e ( ( = C j S
losigkeit der Zeit von 1813 bis 4830 unter Preußens Bortritt der deutsche | auch auf \nurgerader Bahn, niemals geradlinig, sondern immer in | wurde beschlossen, 5 proz. Prioritäts Obligationen zu emittiren, wozu Königl, Klassen - Lotterie fiel 1 Gewi ‘ ; C “Gti t h p ; ; „Gt
Zoll - Verein sich erhob und die Aussicht auf eine deutsche gemeinsame | langgestreckter Schlangenlinie fortrollen, sehr wohl kommen, daß der | jedem Besißer einer Nordbahn-Actie der Bezug von 400 Fl. bis zum 73,116; ein Gewinn von A Rid uf Me, 200024 E 0 mächtigte Minister am hiesigen Hofe, Not h omb, von Brüssel. aber angeordnet , E den Groß - Prioren weder die ur prüngliche,
Handels-Politik dadurch nicht blos in Worten und auf dem Papier erschien. | Spurkranz eines Rades auf den Kopf der Schiene hingufgesprengt | 15. Mai d. J. vorbehalten bleibt, daß gleichzeitig aber bis zu die- - von 400 Rthlr, auf Nr. 49,657 ; % R E 0E lon auf die Territorial - Eintheilung des Landes gegründete Benennung,
Kia A Ine L enen gent Be t: 0 sone -Be- | wird, wo er daun auch unfehlbar an der äußeren Seite der Schiene | sem Tage eine allgemeine Subscription angenommen werde, wonach auf Nr. 8015. 19,266. 61,696. 7 1.475 e D: u N D Al E Prior f i OORR Gg D tán Mir Trrantèn, bei
ri aus den Schluß - Bemerkungen diese znitts hervor, welche das ( y A | e S ah. Nctien-Besitern bis 15. Mai etwa inne Bi E R E G AIO M I ; ayern, Vroß= P11 Pa drs , Vroy=prior Jur nien, vel=
Feblschlagen aller Bemühungen der Bundes - Versammlung, eine Einigung | "Nun, giebt es di c L e faligiat jene, Obligationen, welche von ben Actien-Ve ben L figen Repar- winne zu 100 Rthlr. auf Nr. 277. 1021. 14,200. 35,379. 48,257. : : . elegt werde. Am 24. April, als dem Festtage des heiligen Georg
der deutschen Handels - uud Gewerbs - Jnteress Stand bringen Nun giebt es, diesen Unfall zu verhindern, ein sehr einfaches, | nicht angemeldet sein würden, mittelst einer verhältnißmäßtgen Nepa 94,231. 55,694. 58,823. 63,155 und 65,090 Ulid tamtl d X T cil i : Ri O 3 ov V ; Put jen Handels - uud Gewerbs - Interessen zu Stande zu bringen, “E Mul cte, a7 ; E A L : ct S Ne Perben (olle Boy) p Os 9,090, ) 1 . oll das Ritter = Ordensfest feierlih begangen werden, wobei der Kö=
folgendermaßen charakterisiren: „Die Haupt - Ursachen dieses Fehlschlagens vollkommen sicheres und verhältnißmäßig wenig fostbares Mittel, wel- tition unter die anderen Subfsfkribenten vertheilt werden outen. Berlin, den 7. April 1847. , 1s Großmeister Se. Königl; Hoheit d ;
lagen weniger in dem Mangel an gutem Willen bei denjenigen Regierun- ches auch schon, z. B. bei Qubhn „„Kugewenge worden d fs e wr, bal Königl, General-Lotterie-Direction A nlamnd Bio i Geb Prior ‘dieses ‘Etbeus (r Ms v ai
L t s s ut l / Pr es t , A ck P FTT , j ‘ » N; z : E A G . ay F / Q Y
gen, welche vermöge ihres überwiegenden Einflusses als die Leiter der deut- steht in hölzer nen Schub) »ieuen, die man parallel mit den Niederschlesisch- Märkische ijenbahn. S y 4 ; ;
schen Angelegenheiten betrachtet werden mußten, noch weniger in der Eifer- | eisernen Schienen und zwischen denselben auf das Grundwerk der — L toe vom Ql Md 27; Mik 1847 Bekanntmachung. Berlin, 7. März. Die! Nx. 41. der Geseß-Sammlu ng beabsichtigt.
sucht der kleineren Staaten, jenen gegenüber au in der hier fraglichen | Bahn befestigt. Sie müssen so angebracht werden, daß sie den Lauf | Die Frequenz betrug in der Woche vom 21. v& -/.+ Mars 094 Bei einem Theile der der hiesigen Stadtpof übergebenen Briefe enthält die Allerhöchste Kabinets-Ordre, betreffend die Verleihung : S
Núücksicht eine absolute Selbstständigkeit zu behaupten, welche doh nur auf | der Räder, so lange dieselben in den eisernen Schienen bleiben, durch= | — vorbehaltlih späterer Festseßung durch die Kontrolle T c 921 an hiesige Einwohner wird noch häufi die Adresse Md g die Woh eines Theilnahme = Rechtes an der für die Besißer ‘adlicher Majorate | , , Serzogthum Vraunschweig. Der Magdebur Er
Kosten ihrer eigenen Bürger hätte gewährt werden könnenz sie lagen viel- | gus nicht hindern oder hemmen, sondern erst daun von den Rädern | Personen und Gesammteinnahme 21,377 Rthlr. 16 Sgr. 3 Pf. für des Brief = Empfängers ungenau oder Eee adi g nung | und Fideikommisse bestehenden Kollektivstimme auf dem brandenburgi= Zeitung wird aus Braunschweig vom 2. April geschrieben: „Die
mehr hauptsächlich in dem Organismus der Bundes -Versammlung, wie | berührt wer bun ein Svurkran auf die eisernen Schienen hin- | Personen-, Güter- und Vieh Transport 2c. wohl gar nicht angegeben. Bei ; htig, die Wohnung au | \hen Provinzial-Landtage an den Wirklichen Geheimen Rath 2c. Gra- | mit ständischer Genehmigung für dieses Jahr erfolgte Bewilligung
: P L berührt werden, wenn eli P 3 | hl g ht angegeben. Bei der immer enden À g ; y
derselbe von“ von, baceit gestaltet tar nd 10/e er a6 itoihlveidige Folge aufgelangt ist und dann die Räder in die Bahn zurütreiben. Da- | der hiesigen Residenz und ‘bei der Eintheilu Lt dt i ns fen von Redern, “1 Unge p s Be S atn es Ben
der Richtung, welche bald darauf die innere Politik der Regierungen, be bèt mliffen fie so starf und fest sein, daß fein jemals hier vorkom- | Zabl von Briestrides/Rbvierak with Didda n a N Le große „Auf den Bericht des Staats-Ministeriums vom 19ten d. M. will Jch beitenden Klasse sichere Aussicht auf Verbesserung ihrer jeßt sehr ge-
j i 4 ( zen Fällen die Bestellung | dem Wirklichen Geheimen Rath und General-Jntendanten der Hof-Musik, drückten Lage und im Allgemeinen große Beruhigung über die nächste
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sonders in den größeren Staaten, annahm, nah und nach sih entwickelte O, a h; F ; o und ausbildete. Es läßt sich daher auch nicht leugnen, daß die preußische mender Seitendruc ste wegschieben kaun. Die Schupschienen bestehen Regierung vollkommen Recht hatte, weun sie in threr Erklärung auf die 11 6 Zoll breiten und 8 Zoll hohen Hölzern, die auf die Enden von hannoverschen Anträge vom Jahre 1832 die Meinung aussprach, der Bun- ¡ Querhölzern aufgekämmt werden, welche ihrerseits in die Quer-Unter=
der Briefe schr ershwert und verzögert, häufig selbst unmöglich raf Ae ; s 2 Fs - , rit C ar ; ; D, : ge- | Grafen Friedrich Wilhelm von Redern, als Be der Fideifommiß-Herr- | Zukunft unserer staatsgesellschaftlihén Verhältnisse. Auf die Erhal=
F ; q / siger der Fideikommiß-Herr- | 1 sgesell|astlic alt [ h c E N L idrig, a solche unbestellbare Briefe | schaften Goerlsdorf, Lanke und Schwante nebst Zubehör, Meiner ihm frü- | tung des Kammerguts sind für Bauten zum ordinairen Etat 35,861 Rthlr. i 7 ten. rff p A e Publi um wird deshalb wicder=- | her ertheilten Zusicherung gemäß, ein Theilnahmerecht an der für die Be- | und extraordinair 20,000 Rthlr. bewilligt. Für den Wegebau wurden O i C C O C O E U Saa holt arauf aufmer [an gemacht, wie nothwendig es ist, die Adressa= siber adelicher Majorate und Fideikommisse bestchenden Kollektivstimme auf | dem Baukreise Braunschweig 25,000 Rthlr., Wolfenbüttel 19,000 Rthlr., E E — R E S j S E E ten deutlich und bestimmt und die Wohnung derselben, nah Straße dem brandenburgischen Provinzial-Landtage verleihen und habe die darüber Helmstedt 16,600 Rthlr Seesen 10,550 Rthlr., Holzminden 141,100 Rthlr. J s und Hausnummer, auf den Briefen genau anzugeben. Wer bei die- auegertige Urkunde vollzogen. Mein gegenwärtiger Befehl is durch die | qud Hasselfelde 11,900 Rthlr. bestimmt und außerdem noch 9200 Rthlr. A l l g ce m ce l n € V A n j c T g c r. E s Ee e E A Ld f aler L, Män R für Unterhaltung von Brücken, Anlagen neuer S ERROC N u. \. w.
j S uf der Kehrseite des Briefes L 24 : : : z fen. Die von den Herzogl. Kreis-Directionen ressortirend , , Sl c i j j a 2 , m. ausgeworfen. ie von den Herzog! « - renden | i [302 b] ist, daß ih jeden Winter und selbst im Sommer beim wohl, wie Magnetismus, als Heilmittel versucht, ganz zu bezeichnen, damit, wenn die Bestellung unthunlich ist, ihm der An das Staats-Ministerium.“ Friedrich Wilhel Bauten nehmen für das laufende Jahr eine Summe von 5934 Bekanntmachungen. Diejenigen Inhaber von Hopeschen CGertifi- Witterungs Wechsel Tag und Nacht unsäglich viel zu besonders aber gegen rheumatische Leiden und zwar mil Brief zurückgegeben werden kann. Diese Vorsichtsmaßregel wird um ¿ ; Z ; Rthlr. in Anspruch, so daß dadur exkl. der städtischen Bauten in : La de K es Ame Tér Serie, welcbe | leiden gehabt, mir und den Meinigen jede Lebensfreude | dem günstigsten Erfolge. Da nun aber die Anwendung so mehr anempfohlen, als sonst werthvolle Beilagen, Atteste, die niht „, d Desgleichen die Allerhöchste Genehmigungs-Urkunde, wegen Ab- unserem fleinen Lande eine Gesammt-Summe von 165,145 Rthlr. [260 b] Dam \chiffal rt den am 1./13. Mai d. J. verfallenden Cou- | gestört, eine große Menge Arzeneien erfolglos gebraucht und | dieser beiden Agentien durch die bisher bekannten Ma- wieder zu erlangen sind, und selbst undeklarirt beigeschlossenes Papier- änderung des g. 2 des unterm 4. Juli 1846 Allerhöchst bestätigten in Umlauf geseßt werden wird, Zur Bestreitung der lebteren und
— p ) i erlin zu erhebe unsche .r- | au nach fünf Badereisen immer nur geringe und vor- chinen und Apparate oft sehr beschwerlich und die An- geld der Vernichtung preisgegeben werden könnten. Statuts der Köln = Minden = Thüringer Verbindungs = Eisenbahn= M Le I El , ; on in Berlin zu erheben wünschen, wer auch nach sun} \ J J } ( o g d Í tlid Anlagen ist für die Stadt Braunschwei der zwiscjen Tus Uiuinda ausgdfacderts, die betrelsenden Coupons | übergehende Erleichterung gefunden habe. “s schaffung L DON A, ist, 1 N ag mer Berlin, den 24, März 1847. Gesellschaft. Etat auf 13,963 Rihlr “estellt Bei - diesen Bebeittvibei Bavilli- 7 : : ; j . G l A A ( 1 Mo- f er Vorrich u treffen, welc i: M i ‘ Et Dani A ? 4 1 as Magde- Un A n S S A bei us g Von diesem Uebel bin ich, O aaa rc) i O faBhelt ies Constniclivh N dit foftspie- General-Post-Amt. T L Wilhelm, von Gottes Gnaden, König von gungen erregt es Befremden, na man e ebt, d i E nicht « erzeichneten zur Anmeldung und Abstempelung Z C 1e Y y: ' L L : r (Zat E E C O 7 J M6 ¡ , , v0 ,
naten aus Verzweifelung zu den V/( AYCU ( d durch Zusammenstellung bestimmter Stosse / ; , ; ; ; L “M Thi 1, | ungünstigen Wetters im Bauwesen nur eine sehr geringe Thätigkeit wahr= ( zweifelung z )YCY) lig und dur Zu st s g Post-Dampyf\ciff-Verbindung zwischen Stettin und Nachdem die General-Versammlung der Köln-Minden-Thüringer Berbin- Ma da ein baldiger Geschäfts-Angriff für Professionisten und
A h burg präsentiren. Der Zahlunges-Termin der angemelde- : : R R Be ne der Elèktrizität und h l U \ \ K \ | : ‘ ten C ird zu seiner Zeit bekanut gemacht | Rheumatismus - Ableitern meine Zuflucht genommen, fortwährend im Stande sind, eine der S rizilc l é dungs-Cisenbahn-Gesellschaft am 27. November 1846 nah Inhalt des Uns i hast [e))
N N | en oupons wurd Z 3 C g : U] 9 s j Z IRty L A g / ) - e j c M aÔ M N | Und Al e Berlin, 3. April 1847. nunmehr, wenn auch nicht ganz und immer, o doch in | dem Magnetismus verwandte Wirkung auszuüben, |0 Kopenhagen vorgelegten Protokolles derselben beschlossen hat, den §. 2 des von Uns Tagelöhner durchaus nothwendig ist. Dagegen beschäftigt der Her=
E dem Grade befreit, daß ich die nur seltenen und äußerst | haben auch die Herren Wilh. Mayer & Co. hier- Das Post - Dampfschiff „Geiser“, geführt von dem Königlich unter dem 4. Juli 1846 bestätigten Statutes (Gesep-Sammlung für | zog fortwährend eine Menge Leute auf seinen Privat-Besibungen,
- Anhalt und VV agencCr, eringen Empfindungen desselben mein ganzes Leben | selb st| nach langen und angestrengten Bemühungen et- Hamburg. Brüderstr Nv: 5. O indu A erdulden, dieser Amulets mich unausge- nen sogenannten Rheumat1is8mus- Ableiter kon 7 E R A f z L T L E ————————— M —— — E —————
—— A —— M Sto è E E / 5 i ie S ill, in der 1d struirt, der aus harzigen und metallischen Stossen — N : a j ü ; / ; Die den Monat April d. C ls e de Laar A ten abe, den beiden Hauptträgern von Elektrizität und Magne- Zur Memoiren -: Literatur. schick im Umgange, fein beobachtend, generös — kurz, er hat Alles, nur ansprechen, als z, B. die Biographie des auch von uns hochverehrten
) : n i: } 0 A0 / j beständige Gesinnung uicht, von der Göthe sagt, daß sie allein das | Steffens, deren Jnhalt mit ihrem Umfang von ehn Bänden in keinem ; : 4 a Di BAGA, c td tismus — zusammengeseßt is und daher wohl unt ; A 5 A i; LENE g g uicht, vo! E S gt, I 3 Le R E E Pn Die Blumen-, eFrüchte- und A ean Bde O létee ellen Stande sein dürfte, wegen fortwährender Ausströmung Vierzig Jahre von C. von Holtei. 6 Bände. Berlin, Leben dauerhaft mache. N f reten Verhältniß steht,
von Magdeburg: von Hamburg: |
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s : / R Ei [S N ch ; Ee T Tg Ci , Zoff , e , , : L o») Gemüse-Ausstellun Grüneberg, im Februa t O Lt, Lune Meeentateen, A O e i n e Be O diele allen Perganenen, ruht | späherbe Rate war trop aller Noeellek, die e. sdrieb, zue Schildering jeden Sonntag, Nachm, jeden Montag, Abends : és J r Steuer lea i verschaffen. Mehrere Kranke welche ci- Aufrichtigere Bekenntnisse hat wohl selten Jemand über sein Leben | der Zauber der Erinnerung, der manchen Mangel vergessen macht. Aber | des Einzellebens, zur Judividualisirung nicht ret geeignet. Was wir von Deiner 3 Uhr Mittwoch, 6 Ub c x 7 ; î E de j - A ti K Ableiter «eiragen versicherten mi, min- gemacht, als Holt eiz was ein Anderer bis auf die Erinnerung vernichten, | je höher das Leben steigt, desto dringender fordert man sie, die das Schick- ihm, der doch die reichsten Materialien dazu besaß, über Schleiermacher und Donnerstag, d Sonnabend, hr. der Gesellschaft der Gartenfreunde Berlins 1M G B N Ls Kreis -Physikus. AE E bttderis threr ¡fa 4 erlangt zu haben, und ja, mit ane Ae austilgen würde, n s es könnte, das M e sal beherrscht und ihm die Macht nimmt, mit unseren Verhältnissen und | die romantische Schule erfahren, is nicht Febr bedeutend. Menschen schil- Schlepp\chif}f\e: (K 4 s T2 I 4 Herrn Buchhändler : 5 4 Mittel \ deshalb vor vielen an uns von ihm erzählt, mit der größten Heiterkeit und in dem allerrosigsten | besseren Entschlüssen zu spielen; das Leben i} ja ein verlorenes, das diesen | dert er eigentlich nie, nur dem Kosmischen is er gewachsen. Dieses ist ein jeden Sountagu. Donnerstag, A LLAN u, Mittwoch Saalc des l lôtel de luss1C Fried. Weiß Wohlgeboren hier. cue Mee O l fei Aenbuga bitte Lichte. Nüglich is diese Aufrichtigkeit jedenfalls und interessant nicht minder: Ernst nicht gebiert. Der Verfasser empfindet das auch, ja, der ganze | Räthsel, nur dem inneren Sinne zugänglich, nur fi Ganzen, nicht im Ein- Die Passage-Preise, neuerdings ermäßigt, sind: * | ist vom Sten bis 1sten d. M. incl. von Morgens 9 Auf Empfehlung machte ih gegen ein altes rheuma- icht b lästigt. L fein Nomanschreiber kann mit aller Anstrengung die Karten so mischen, | legte Band hat keinen anderen Juhalt, als dies traurige Bekenntniß. | zelnen auszudrüenz jene aber sind konkret, der schärfsten Zeichnung fähig und 41 son von h debur nach Ca e cl, Bett bis Nachmittags 5 Uhr gegen 5 Sgr. Entree geöffnet. | tisches Uebel Gebrauch von deu verbesserten Rheu- aus nicht belajtigt. wie sie das Leben mühlos durch einander wirst ; feiner fingiren, was das | Dieser Band behandelt seine leßten Jahre; aber wie fahl und leer | bedürftig, wenn der Leser sie kennen lernen soll, Nun spricht er aber von Pet 1. Kaj. Thlr. 1, Il. Kaj. Thir. A e Kinder unter zehn Jahren zahlen 25 Sgr. j N U Ubleitetn aus der Fabrik von Wilh. Breslau, den 21. SGrtar e Leben s{öpferis{ leistet. Hierin sind sich alle Lebensläufe gleich, nur daß | erscheinen sie, ‘die ihm zu nahe liegen, als daß seine Erinnerung ihnen | diesen, wie von jenen: die Menschen verfließen zu einem ev xai x, und 1 Person von Hamburg ah Magdeburg excl. Bett n C E Lo O e Breslau, Ursuliner Stx, Nr. 5 a8) Dr. B ui me R nicht Jedermann die Fähigkeit hat, seine Schicksale zu erkennen und mit- | irgend einen künstlichen Reiz verleihen könnte. Nun steht der Reisende | nur er selbst wird uns klar mit seinem reichen, überströmenden Herzen und 1. Kaj. Thlr. 34. 11. Kaj. Thlr, 2. an L und 6, und kann der Wahrheit gemäß bescheinigen, prakt. Arzt, Oper, Wundarz e eljer. zutheilen. Aber es giebt bei der Veröffentlichung eine Gränze, wo die Hin- fast am Ende seiner Reise unv doch nicht am Ziele, nicht weil er sich | seiner dämonischen Natur. i mburg u ü [254 v] . D das Resultat meinen Erwartungen übertroffen Kat, ; A E Nl 5 gebung aufhört und die Prostitution anfängt, und diese Gränze hätte Holtei | ein unerreichbares, sondern weil er sich überhaupt gar keines gesteckt hat. Dagegen kommt Holtei's gewandte Auffassung den Erscheinungen 1 Person von Magdeburg nach Hamburg und zurü IDOICOnN daß Res g l f J ( J r Î | p g ) geg sung l oder vice versa excl. Bett j ; E P 7 l so daß ih seit mehr denn einem halben Jahre von Von vorgenannten VlV "sen c N )eU7 mit mehr Zartgefühl innehalten sollen. Oder, wenn er sie zu überschreiten Wie fällt dieser leßte Band mit seiner frostigen Resignation egen die | viel leichter bei, und während er si selbs nicht shmüdckt, no schmeichelt, I. Kaj. Thlr. 6. 11. Kaj. Thlr. 3% Hi Am 31. März 1814 in Fontainebleau. meinem Rheuma, welches ziemlich lästiger Natur war, Ls ch9 E E i muthig genug war, so mußte es mit dem Ernste geschehen, der diesen | lebenswarmen früheren ab! Aus der Nacht der Vergangenheit Melgen so | treten die Genossenschaften, die Umgebungen, in denen er steht, jedesmal Die Passa ier-Dampfschiffe treffen am Tage des Ab- Des Gemälde von Paul Delar oche, a-s der | uicht mehr heimgesucht worden bin. Jch übergebe dies matismus- Nbl ern à Stü mit voll- Schritt allein rechtfertigt. Wenn die Jugend leichtsinnig is und extravagirt, viel falige Geschichten, so viel träumerische Versuche, L viel Wilhelm- | mit plastischer Klarheit heraus. Und diese Umgebungen sind nicht blos Ui td V M agdeburg Abends in Wittenberge ein Sea E E Herrn Koniul Schlotter in Leipzig. | hiermit der Oeffentlichkeit und wünsche, daß noch recht ständiger Gebrauchs - Anweisung 10 Sgr., stärkere 15 Platt entschuldigt; wenn aber das Alter diese Extravaganzen in der- Meisterishes Herumtasten, so viel Jutrigue und Kurzweil herauf; aber an | Schauspielertruppen und Gutsbesißer, sondern die Blüthe der Gesellschaft, U s den des Nachmittags von Berlin per Eisen- Kras E E Qs im Saale des Kunst Vereins, | Vielen von ihren rheumatischen Leiden dur Anwen- | Sgr. und ganz starke 1 Thlr, gegen chr o nis che und se n) Besinnung, in der sie begangen wurden, reuelos wiedererzählt, so ist | derHelle der Gegenwart zerstiebt die lustige Gesellschaft, und der einsame Mann | die Berlin und Weimar in ihrer besten Zeit einshlossen. Seine A bahn abgegangenen Reisenden Gelegenheit dar, die lden ul L Ubr Tat Ansicht 6 faestell täglich dung dieser Mázeclden Rheamaziemug- Aben 1e akute Rheumatismen, Gicht, erv en] eiden un : Doltei 10: varkit pit T eh M fragt sid E, win ihm arun N Sas Es is, wie wenn egen über Weimar sind nicht blos Lon persönlichen Tee Einiges ais i i am Abend fortzusegen und in E, ausgesteut. eschehen möge, Breslau, den 11, Zanu Ÿ und Congestionen halten folgende Herren in Berlin ; mt um einen Gran echter, als alle anderen | ein Vulkan in der Nacht ein ónes, feuriges auspiel dargeboten hat eshichtlicher Bedeutung, und wir erlauben uns ! F Reise von Wittenberge noch zuseß gescheh gest y folg H Leute, die dasselbe gethan haben, wie er, und es nur aus Feigheit ver- | und nun der bleihe Tag öde Asche beleuchtet, y ) V itibellen, da f Göthe's nie erschöpfte und seines Sohnes fast
i deren Morgen einzutreffen. — s Yÿ Lager, als: ; B \ „er, u ] : voi bei guter Zeit am anderen g ff »). &. V. Puttfammer. g schweigen. Aeußerlich bietet die Gesellschaft immer einen so glatten, gefál- Holtei hat in seinem Leben viel geschrieben, viel recitirt und Komödie unbekannte Person betreyer
s ittenberge nach Hambur E ae ; li i i ; De A . ; Ö raloteipais e * | Mayersche Rheumatismus-Ab- üfungen der neuesten Zeit is es vorbehalten Herr Carl Rosa, am neuen ligen Anblick darz aber unter der Dee der Conventionen liegen die Shä- | gespielt; die Folge davon ist, daß er nicht blos gewand), fonpern wahrhaft Holtei hielt in Weimar dramatische Borlesungen, t Theil Erne 4 Person excl. Bett l. Kajüte Thlr. 2 15 Sgr. [299 b . Den Prüfung menhang des menschlichen en, wirken die verderblichen Kräfte der Leidenschaft, die verworrenen Tha- | dramatisch schreibt. Ju dieser Beziehung sind seine Memoiren ein wah- | troßdem, daß er ihn persönlich kannte und gern ah, keinen Theil nahm. E 11, Kajüte Thir. 1. 15 Sgr. ] leiter betreffend. e leriamus, mit, be Be den de Di 6.48 Ana Markt Nr. 7 hei Laie i pmgUGse das Ganze zerrüttete, wenn sie | res Muster, höchst lebendig, eine angenehme Lektüre, selbst wo der Verfasser | Nach einem Mittagessen stellte A L ree brav bela” wis 10 Uet, Die Direction Die von Euer mie sel o erhaltenen, 21 Monat | und das Influiren der lehteren auf den ersteren durch Herr E. Gallisch, Leipzigerstraße Nr. 68 a, Ede hebt, der zeigt seine eigene Gestalt D e au Bibie lábeenp ins Plaudern git: Da ist nichts gemacht, keine Götheschen Manieren, | sagte: „Nun, Sie haben sich ja dáß ih Sie noch Li gebeten habe, mir ,
der vereint. Hamburg-Magdeburger Dampsfschifffahrts- inter einander an mir selb ; bare Erscheinungen zu beweisenz be- der Mark : ; , ; 1 h } kein „Behaglichst““, sondern Alles kommt aus dem Herzen auf die Zunge, | Sie müssen sich nicht wundern, “ s H g E. Ds pfschiff t B L E an M E n drei Mayer: as 2a ruchni! a i Es ige Le E oen n s L L agi Friedrichsstraße Nr, 121, dd It ies ‘Recht u O sind, sich besser dünken als jener. Aber | die um das passende Wort nicht lange in Verlegenheit is, Die kleinste | Zhre Sachen vorzumachenz ede i A QuD ie derlichen bes Ait j Holthap fel. mich fast ganz befreit, welches in Folge eines Falles | Elektrizität oder Magnetismus besißen, einen nahe dem Oranienburger-Thore. inn seiner Jugend stehe vas: Nanne zu fordern, daß er über dem Leicht- } Anekdote gewinut Reiz, und wenn sie au nur einen Kakadu beträfe. | fremd sein, daß wir Jz cht aben. Nun hat man sich denn eircAin d / im Kriege 1813 entstanden, aber seit 1830 mit so hef- | entschiedenen Einfluß auf das Wohlbefinden des Herr C. W. Schwechten, Lindenstraße Nr. 12. Leichtsinniges Alter is widrig s alias a na ernsthaft stimmen. | Diese Gabe, zu erzählen, geht manchen Leuten S die an Tiefe und |- Und viel BUZEE nachge tion, theatralischen Vortrag und besonders tig wüthenden, zuckenden Schmerzen verbunden gewesen | Menschen, weshalb man auch vielfach Elektrizität so- Herr C. R, Baudisch, Neue Friedri chsstr, Nr, 73 Verfasser M ' ge Jugend. Uebrigens nen der | Ernst dem Verfasser weit überlegen sein mögen. So bekennen wir ehrlich, | ten über Declamation,
chr liebenswürdig, voller Gefühl für Natur und Menschen, ge- | daß uns seine „Vierzig Zahre“ als Memoiren in mancher Hinsicht mehr | die scharfen Unterschedunst die den Vorleser vom Darsteller trennen, sest-