1847 / 164 p. 10 (Allgemeine Preußische Zeitung) scan diff

die- Karümer sollé eiter. dh das”Ministerium nicht -mehr : das Ver=

trauen dêr Kammer

bèute di Bein n der Depu r e E E NO èute die’ gestern a ochenê Debatte über den“ Geseßentwurf, di außeror E A dite für Algerien im: Jahre 1847 betreffénd, fortgeseßt. Da die allgemeine Diskussion ges{lösseu“ erklärt würbt, indem der Berichterstatter des Gesebes, Herr - von Töcquevillé, sich bei der Verhandlung der einzelnen Artikel das Wort zu nehmen vor= behielt, so wurde heute die Diskussion dieses begounen.

Die Pa irskammer schritt heute zur Fortseßung des Gesebent- wurfs über Unterricht und Ausübung der Medizin. Der Minister des öffentlihen Unterrichts legte die Protokolle der Kom- mission im Jahre 1838 vor, die sich mit Prüfung der Sache be- faßte; ferner noch eine Menge anderer Protokolle von Gelehrten- Versammlungen, Kommissiouen 2c. vom Jahre 1811 an bis heute.

Die Kommission der Deputirten-Känmmer in Betreff des Verlan= ens der Pairs-Kammer um Ermächtigung zur Verfolgung des Herrn

ml von Girardin hat heute mit 7 gegen 2 Stimmen beschlossen, die Ertheilung dieser Ermächtigung der Kammer vorzu'= schlagen. Herr Lavielle wurde zu ihrem Berichterstatter ernannt. Uebermorgen wird derselbe seine Arbeit! der Kommission vorlegen kön- nen, und die Diskussion in der Kammer könnte“ sonach Montag oder

Dienstag stattfinden. Großbritanien und Irland.

Loudon, 9. Juni. Jn der heutigen Mittags-Sißung des Un= terhauses wurden die von dem Saur omité gestern beantragten Re- solutionen zur Beschränkung der Eisenbähn - Unternehmungen vom Schabkanzler zur Berathung gestellt, doch ‘fand die Aufnahme der Debatte darüber so vielfachen Widerstand, und der Wunsch nah Vertagung derselben wurde so allgemein, daß der Schaßkanzler sich

enöthigt sah, nachzugeben. Man wollte Zeit haben, um die Reso- utionen gehörig in Erwägung ziehen zu können. Herr Charles Wood gewährte die Vertagung unter der Bedingung, daß die De- batte morgen wieder aufgenommen wird. i

(B. H.) - Die heutigen Parlaments - Verhandlungen waren weder im Unterhause noch im Oberhause von besonderem Juteresse. Ju leßterem wurde die Bill wegen Errichtung eines neuen Bischofs- sibes in Manchester zum erstenmale verlesen. Das Unterhaus be= \häftigte sich während des größten Theiles seiner Sipung mit Be-= \sprehung von Persoual-Angelegenheiten. Nur zu Anfaug der Sibung famen ein paar Mittheilungen von allgemeinerem Juteresse vor. Auf eine Anfrage des Herrn Bankes zeigte nämlich Lord John Russell an, daß er am 11ten d. M. in dem General - Comité des Hauses seinen Antrag enes Verlängerung der Suspensiou der Getraide- und Navigations - Oefebe, und zwar bis zum 1. März 1848, vorzubriugen gesonnen sei. Unmittelbar dar- auf richtete Lord John Russell an Herrn Hume das Gesuch, seinen Antrag wegen der portugiesischen Angelegenheit niht am 10tez1, sondern erst am 11ten vorzubringen, da die darauf bezüglichen Do= kumente, aller angewandten Mühe ungeachtet, ers am 9ten Morgens den Mitgliedern würden übergeben werden kfönnea und es sich daher

nicht erwarten lasse, daß sie \hon am 10ten gehörig über die Sache unterrichtet seien. Herr Hume ließ sich bereitwillig finden, ohne sich durch die Warnung Lord G. Bentinck's irre machen zu lassen, daß die Königin am 11ten einen Ball gebe und die Minister daher \hwer= lih dazu zu bewegen sein, die ganze Nacht im Unterhause zu \ißen, um über Portugal zu debattiren.

Vorgestern ist in Dublin die erste Versammlung der Repeal= Association nach O’Connell’s Tode gehalten worden. Jn mehreren Adréssen, besonders von katholishen Geistlihen herrührend, war John O'Connell als geeigneter Nachfolzer seines Vaters in Vorschlag gebraht worden. Jn der vorgestrigen Versammlung lehnte derselbe jedo die Wahl zum Führer des irländischen Voikes entschieden ab und begnügte sich mit der Versicherung, daß er, im Vereine mit seinen Brüdern, nie unterlassen werde, dcs Volkes Rechte auf das kräf= tigste zu vertreten. Die Aerndte - Aussichten in Jrland stellen sich bereite günstig; hier und da ist von dem Wiedererscheinen der Kaxtoffel- Krankheit die Reder, eine ganz natürliche Folge der theil N Benußung \chlechter Saat =- Kartoffel, und also wenigstens vorläufig noch kein Grund zur Besorgniß.

Belgien.

1 Brüssel, 8. Juni. Die Wahlen zur Ernëuerung der Hälste der Repräsentantenkämmer, so wie des Senats, haben diejen Morgea im gänzen Lande begonnen, werden aber ers morgen vollständig be- fannt sein. Das Juteresse ist diesmal um so größer, als sih die beiden Haupt-Parteien shrofser als je entgegenstehen und das auê- \hließlih fatholishe Ministerium zu allen erdenflihen Mitteln seine Zufluht genommen hat, um dié Wahlkollegien zu Gunsten seiner Kandi- daten zu influenziren. Entspriht der Erfolg den Erwartungen, welhé das Kabinet zu hegen scheint, so müßten diesmal alle Wun-=- den, die seit Jahren in jedem Wahlkampfe der katholischen Partei geschlagen sind, wieder geheilt werden. Das Ministerium Norhomb hatte mehrere dec vornehmsten Häupter dieser Partei ohne Bédauern fallen \ehen, namentli in Lüttich und in Tournay, und man hatte dieselben wegen ihrer extremen Arisihten sür immer aufgegeben: ge- glaubt. Allein das Kabinet erinnert sih au der früher Gefalleuen und suht sie jeht, wenn auch nicht an der früheren Wahlstätte, wie- der aufzurichien. Uebrigens eint das Käbinet auch. die Tugeud der Resignation üben zu wollen, indem es hier in Brüssel gar keine Kan- dibaten den Liberalen gegenübergestellt hat, und es ist dies um so mehr zu verwundern, da es auf allen Linien einen so nahdrücklichen Kampf eröffnet únd niht anzunehmen wär, daß es sih hier dur die früheten Niederlagen abhalten lassen würde, wiederum auf dem

a lplage ‘zu erscheinen. “Mán sah es zudem als einen Ehrenpunkt für die fätholische T einen so wichtigen Posten in der Give iht ohne allen Kamyf eufzugeben, zumal da si bei der Ernénnuñg von 5 Senatöret, die uur unter denen, die 1000 Gulden Mee bézahlèn, gewählt werden können, einige glücklihe Cyancen

Der heftigste ünd bédeutunigsvollste Kamyf wird in Gent, Tourna Lütti; ten, Antwerpen und Charleroy E we:tenz die E ersten Städte haben ihre ganze Deputation zu erneuern, und die: fa- tholishe Partei hat Alles aufgeboten, ui fu den beiden ersten wc- nigsténs, wenn nit esnen vollständigen Sieg, doch den jeyigen Zus- ständ zu erhalten, in Lüttich und. Verviers, um bei der Vermehrung ver zu ertiéniénden Deputirten einige Mitgliéder- zu gewinnen, Jn Aûtwerpen, wo vor ‘zwéi ets ' ganze Depütation in ‘liberalem Síimé értannt wurde, h es ih ‘blos darum, ob ein : vor zwei

ck Paris, 10. Juni.

i elîm | eiebener und dädei intelligenter Députirter tviedet ernannt zu ernenneñúbe Ste Mitglied ‘ganz dèr-- libêralên

E , Hétr

tter gemäßigt fath èr Uund-meht dem Nothomb-

‘ber Minister | gedrüdtz/16e6 6

« Juni zu 91 ; 13 j Fu; | bei fol ehr qu haben. als’ gu ‘alen; pre Ii

4

innen» gesucht. und dabei die Erklärun

of dem Einfluß tidet ‘duesliéhe er nicht weil, s hatte

sahrtszoll bewilligte ,- zu /gé gab; vab hu seine bisherige, unter G x

en. Partei [k e. lästig geworden un sondern obgleich Det al ania, en wünsche,

‘diese Erklärung unter der katholischen Partei gs Aufsehen und,

wie ‘leiht begreiflich, - ciue. ebeu. so große - Mißstimmung- erregt} und? der Minister suchte. daher in einem. Juterpretatiousfchreiben diesè: Ex=- flärung zu wildern,. ohne sie zurüczunehmen.. Es; soll: aber diese: Jnterprètatioa, wie. man behauptet, seine Ernennung ln: dem: an sich: libera!en Wahtdistrikte. etwas kompromittirt haben.

So eben erfährt--man das: Resultat von den: hiesigen Wahlen. Sämmeliche liberale. Kandidaten, 5 Senatoren und 2 Deputirte, sind ohne Kampf, fast eiustimmig, von deu anwesenden Wählern (mit 1780— 1740 Stimmen) ernaant worden, #0 daß, wean auch alle cingeschricbenen Wähler votirt und die jeßt fehlenden, was aber gar niht anzunehmen, für die Gegenpartei ootirt hätten, die liberalen Kandidaten denno die Majorität erlangt hätten, Die brüsseler De- putation besteht jeßt aus 9 Deputirten und 5 Senatoren, {ämmtlich dec entschiedenen liberalen Meinung angehörig. Zu den Stadt- und Provinzialwahlen war die katholisbe Partei hon seit einiger Zeit niht mehr auf dem Wahlplaye erschienen, da' sie es kaum’ zu einem Fünftel der Stämmen brachte; zum erstenmale ist. sie jeßt auch bei den Laudtagêswahlen ausgeblieben. Da die Wahlen der auderen wih- tigen Städte vor Abgang. der Post noh nicht befannt waren, so sende ih diese Korrespondenz erst morgen ab.

Den 9. Juni. Das Gesammt-Resultat ist sehr günstig für die liberale M inuna. i ___ Ju Gent sind sämmtliche 7 liberale Kandidaten ernaunt worden ; die bisherige Deputation war zur Hälste katholish gewescu, jeßt sind die 3 katholischen Deputirten mit 200 Stimmen Mehrheit besiegt worden, und darunter der Gouverneur der Prooinz, der troy der großen Vorschüsse, welche die Kattun - Jndustrie in Gent kurz vorher durch seine Vermittelung erläûgt hatte, den seit 12 Jahren behaup- teten Siß in der Kammer verloren. Es is dies cin bedeutender Schlag für das Kabinet.

Jun Tournay is die katholische Partei ebenfalls gänzlich unter= legen. Eines dec bekanntesten Häupter derselben, in dessen Jutercsse das Ministerium die bereits erwähnte Maßregel gegen ten daselbst seit langen Jahren von dex liberalen Partei ernannten General Goblet geuommen, ist mit 150 Stimmen Mehrheit besiegt worden.

Ja1 Lüttich und Mons is die {hon bestehende lberale Deputation durch neue Mitglicder verstärkt worden. Jun den fkleineu Städten, wie in Soignies, Alost, Nivelles, Huy (Verviers is zum Theil noch unbekannt), hat die liberale Meinung gänzlich, in anderen zum Theil gesiegt. Andererseits sind die liberalèn Kandidaten unterlegen in Antweipen, wo Herr Cogels, der vor 2 Jahren nur der gegen das Nothombsche Verfahren erhobenen Reaction unterlegen, mit bedeutcu= der Vèajorität wieder ernaunt worden, so daß jeßt Antwerpen 4 libe- rale uad einen Deputirten gemiscktcr Farbe besißt.

Ju Charleroy is der Minister Deschamps ücben dén übrigen liberalen Kandidaten mit ansebnliher Majorität erwählt,

Die eigentlih katholische Partei hat nur in einigen mittleren Städten, wie Wen, dem Siye der katholischen Universität, Ath, Tongres und einigen Lanbdfanitonen gesiegt, aber, und dies ist eine bedeu- tungsvolle Thatsache, nirgends hat die fatholische Partei einen liberalen * Deputirten zu verdrängen vermocht, während sie in großen Städten auch ihre bisherige Stellung gänzlich eingebüßt und in anderen mittleren und kleineren bedeutend verloren hat, Ferner ist bemer- kenswerth, daß überall, wo die rein fatholishe Partei mit' der libe- ralen in Kampf getreten ist und gesiegt hat, der Sieg: in ber Regel nur mit geringer Majorität erlangt ist; und so wie wir früher auf die in den vorigen Wahlen sich herausstellende ähnliche Thatsache uns stüßten und bei dem unverkennbai en festen Fortschreiten der liberalen Meinuvg ein noch günstigcres Resultat sür t iese Wahlen vorauszu- seßen wagten, so kanu man uh schon jeßt angebeu, in welchen Wabhldistriften die katholische Partei das nähe Mal ihre Stellung einbüß. n wird.

Nach der Statistik der Jndépendance. siud bei den vorgenoni- inencn 60 Wahlen 34 entschieden liberale und 21 ministcriell - kfatho- lische Deputirte ernannt worden; einige sind s{chwaukend und einige Wahlen (wie die von Verviers) noch unbekannt.

Türkelt..

Konstantinopel , 26. Mái. (A. Z.) Der Reis-Efendi hat in einer Konferenz, die er gestern mit einem fremden Diplomaten ge- habt, erklärt, die Pforte wolle die gegenwärtige Lage der Dinge nicht vershlimmern, noch dem österreichischen Kabinet neue und unerwartete

| Schwierigkeiten in deu Weg legenz sie sei vielmehr entschlossen, den

slatus quo zu erhalten, bis man die Vorschläge des ycrmitteluden Kabinets werde erfahren haben,

Zandels - und Börsen - achrichten.

_, Berlin, 12. Juni. Die Landzufuhren von Getraide, im Laufe dieser Woche sehr klein, beliefen sich nur auf 12 Wspl. Weizen, 58 Wspl. Rog- gen, 6: Wspl. Gerste, 68 Wspl. Hafer, wofür heutige Schlußpreise nach Qualität: Weizen pr. 110—146 Rthlr., Roggen pr. 100-107 Rthlr., Gerste pr. 64—68 Rthlr., Hafer: pr. 42—48- Rthlr. Die Zufuhren wasser- wärts waren in Hafer und. Erbsen etwas geringer, in Mehl aber stärker als in voriger Woche. Es passirten den Finow-. Kanal 602 Wspl. Weizen, 1633 Wspl, Rogan) 249 Wspl. Gerste, 296 Wspl. Hafer, 50 Wspl. Erb- sen, circa’ 3200 Ctr. Mehl; den Friedrich Wilhelms - Kanal 20 Wspl. Ha- fer, circa 1000 Ctr, Mehl. Die Ausfuhr stromwärts verminderte sich auf 160 Wspl. Weizen nah Hamburg, 488 Wspl, Roggen und 70 Wspl. Gerste nach urs, Dagegen war der Versandt pr. Eisenbahn so bedeutend, daß aus Mangel .an Waggons erst nah 2—3 Tagen von den Bahnhöfen aus expedirt werden konnte. Das Geschäft .in Getraide war ziemlich leb- haft und Preise hatten, einige Fluctuationen nicht erechnet, eine steigende

endenz. Der vor- und dieswöchentliche starke Verfandt von Weizen hatte unsere Vorräthe schr gelichtét, weshalb Juhaber, ermulhigt durch posttäglich áésteigerte Notirungen von England, auch'ihre Fordérungen er öheten nnd vou Benöthigten bewilligt erhielten; es wurde in der Reihesol e gehandelt: bunt. 84 pf. poln. zu 14€8 Rthlr., bunt 855 pf. poln. 113 Rthlr., weißbunt. 85% pf. poln. 416 Rthlr. und danach zu notiren: weiß. 86/88 pf. poln, 112/118 Rihlr. bunt. 84/88 pf. poln. 108/114 gelb. 84/86 pf. märk. 110/4115 Rthl. Den Jmpuls zur Steigerung des Werthes für Roggen gaben weniger die Berichte von auswärts, wiewohl dieselben fest lautcten und theils Preisverbesserungen enthielten, als der Begehr von Ober-Schle- sien nach disponibler Waare zum Versand per Eisenbahn dorthin. Zufolge dessen wurde nach einander genómmerns lôro in 82/84 pf. Waare zu 98, 99 n, 100 Rihlr. pro 82pf. und selbst \{hwimmende zu 94 a Rihlr.

pro 82 Nihlr.“ berücksichtigt. Angereg hierdurch und unterstüßt durch en

e taut A D E aon Mok e ati ie

émine oe Las E ¿ faëeur » weg Mer fan: ab--fluctuirend.

f vides bei fast: ngél an.K e fehr

Rihlr, Brz: schtvmd. vou gten O Élio

ben "so s nau 75 ‘Rihlr. Br, r, ee: : A

B sehr zusammgegangenen Vorräthen und {wachen Zufuhren von

* do.v.Rothschb. Lst.

| Pts. Mgdb.

Ger ste und-Hiafe r sin ide¿Sorien wieder mehr Beahtuug und stie- en‘ im e;-jene bs: 65—68 Rihlr., dieser-bei 48 /56pfd, 2—46 Rihlr. Erbsen 75—80 Rthlr. nominell,

i P für-Kleesaaten- auf 9—11 Rihlr, für

roth7und weiß nah Qualite ging darin nichts um.

Auch in“ Oelsaaten kam es nicht zu Abschlüssenz für Raps, der

disponible oder anf ‘Lieferung / von: nächster - Aerndie zu - 80 Rihlé, gesucht

blieb, fehlten Verkäufer - und. für alten Rübsen / vom: Lager- zu. 76 Nthlr, fehlten Käufet.

Vou dem Ertrage der bevorsteh¿ Aerudte in Oelsaa ten glaubt man eiyen guten Durchschnitt nicht erwarten zu dürfen, weil die Mark- u, Schotenmaden denselben n beeinträchtigt E sollen. Zufolge dessen behauptete Rüböl sih im Werthe mit Neigung, ferner zu steigenz loco u, Juni/Juli 115*Rthlr. bez. und Br. 11% Rihlr. Geld, Juli/August 113. Rthlr, Br. 115 Rihlr, Geld, Aug, /Sept. 11% Rthlr. Br. 5 Rthlr, Geld, Sept./Ofkt. 11£-Rithlr, Br. % Rihlr. Geld, Okt./Noo. u. Nov./Dez. 1447 Rthlr. Br. 11% Rihlr, Geld. Leinöl 141% a 11 Rihlr. Mohnöl 23 a 225 Rihlr. 15 Rihlr. Palmöl 144 Rthlr. Südsee- Thran 95 a 5% Rihlr,

Die Preise für Sp.iritus fluktuirten fortwährend 4, Kthlr. auf und ab, behielten jedo eine steigende Richtung bis vorgestern, wann-loco- und Juni/Juli bis 41 Rthlr,, Juli /Aug. bis 42 Rihlr. bezahlt worden ; sceit- dem wichen dieselbnn und {lossen heute loco 38 a 385 Rthlr. und eben so Juni/Juli bez. 39 Rthlr. Br., Juli/Aug. 40 Rthlr. bez., Aug. 41 Rtiþ}/e+ Br. Das Wetter war während dieser Woche kühl und unfreundlih, Wind

West - Nord - West.

Berlin, den 14. Juni 1847.

Inländische Fonds: Pfandbrief-, Kommunal- Papiere und Geld - Course.

———

Zf.

Kur- u.Nw.Pfdbr. 34 E

Schlesische do. 34 —- 97

do. Lt. B. gar. de. 35| “—

Friedricbsd’or. |¡—- 1372 13% Augustd’or. -— 1275 ( Gold al marce. |—|

Disconto.

Bries. | Geld. |Gem. St. Schuld-Seh. 925 Seeb. Präm. Sch. 952 5% K.u. Nm. Schuldv. |3; —_- Berl. Stadt-Obl. |. E Westpr. Pfandbr. |35 93 Grossb.Posenu do. |/ 1017 do. do. |: 92; Ostpr. Pfaudbr. 967 Pomm. do. 94%

“— Ausländisohe Fonds.

Brief.

94% | 94%

Russ.Hamb. Cert. do. beiHope 3.4.8. do. do. 1. Anl. doe. Stieglitz 2.4 A

Poln. neue Pfdbr. |4 do. Part. 500 Fl./4 93 | do. do. 300 FI.|— 92: Hamb, Feuer-Cas. 3: 110; do.Staats-Pr.Ánl.|— 81 Holländ. 25%lnt. 25 94 Kurh.Pr.O. 40Tb.| Sardin, do. 36 Fr.| 7 Neue Bad. do35FL|— u

do. Poln. SchatzO. do. do. Cert. L. A.' da.do.L.B. 200FI. Pol. a. Pfdbr. u.C.

T

a

Eisendaln - Actien.

n)

Volleing.

Amat, Rott. Axnob. Utr. Berl, Anh.A. do. Prior. Berl, Hamb. do. Prior. Berl. Stett. Bonu-Cöln. Bresl. Freib. do. Prior. Cöth. Bernb. Cr. Ob. Sch. Düss. Elberf. do. Prior. Glogguitz. Hmb. Bergd. Kiel-Alt. Lpz. Dresd. Magd. Halb, Magd. Leipz. do. Prior. N. Schl. Mk. do. Prior. do. Prior. Nrdb. K. Fd. O. Scbl. Lt. Á do. Prior. do. Lt. B.

Rhein. Stm. do. Prior. do. v.St. gar. Sächs. Bayr. 1085 bz. u. B. Sag.-Glog. 97% bz. ds. Prior.|43 1085 bz. St.-Vohw. Thüringer. WiIbb.(C.O.) Zarsk. Selo.|-

94 6.

mi

110 a 111 bz.

-

1005 6,

_? ck nt w- =} D e

jun Se T R RL L

N =- D N .

Quitt.- Bogen. a4 % %

Aach.Mastr.{20| 8ch

Berg. Mrk. 50 Berl. Anb. B./45 Bexb. Ludw. |70 Brieg-Neiss. 55 Chem. Risa.|80 Cöln- Mind. |90 do. Thür. V.|20 Dresd. Görl.|90 Löb. Zittau, |70 Magd. Witt: 30 Meeklenb. |60 Nordb. F. W.|60 Rb. St. Pr. |70 Starg. Pos. 40

_ t L da [— Q .

o G

[Ti

“a

1024

L

[r N =

1045 B.

967; B 93 6.

T “1 N Dto\ o 5a T

& wo Q

do. Pr. A. B, do. do.

Taae

101% B. (Sehluss der Börse 3 Ubr.)

Im Actien-Geschäst war es heute ziemlich belebt, besonders wur- den Köln-Minden rzu besseren Goursen gehandelt.

Getraide-Bericht. Am heutigen Markt waren die Preise wie folgt: Roggen loco 97 Rihlr. - Lieferung pr. Juni 92—94 Rihlr. - - pr. Juni / Juli 82—83 Rihlr. bz. - - pr. Juli / August 77—78 Rihlr. bz. Gerste loco 60—63 Rihlr. Hafer loco nach Qualität 41—43 Rihlr. Rüböl loco 115 Rihlr. bz. - BVerbst 12 Riblr. Kanal-Listen: ; Den Finow- Kanal passirten am 12. /13. Juni: 115 Wspl. Wei- zen, 6605 VVspl. Roggen, 100 Wspl. Hafer, 5747 Cur. Meht. j In Volge mebrscitiger Kauf-Ordres sind heute die Getraide-Preise, und namentlich Roggen auf Lieferung, gestiegen.

Answärlige Börseu-

Niaderl. wirkt. Sch. 575. Polù. —-.

5% Span. 1827.

Preuss. Pr. Sch. —.

10. Juni. Aus.

Amsterdam, 3e do. 355. Pas, --- 4% Russ, Hope 88%.

Antwérpen, 9. Juni.

tiamburg, 12. Juni.

Paris, 10. Juni, 9% Rente 6n cour. Neapl. —. 3% Span.

(Telég- Depesche aus Köln, vom 13. Juni.)

Zinal. —- Neue Aul. 175. Bank-Actien 1610 Br. Bugl. Russ. 1065 Be. 117.60 3% do. fiw cour, 77. 70.

Amsterdam, H. Juni. Int. 58. London, 9. Juni. Cons. S8 baar. SSL Rechn,

Amsterdam, 141. Juni. Getraidepreise steigen. 4128p. bunter -pol- nischer Weizen 555 uud Roggen 116pfd, preußischer 365 Gulden.

——rc Pit

Hanföl.

Meteorologische Beobachtungen.

Abeuds

1847. | IO Uke.

Morgens Nachmittags 13. Juni.

6 Uhr. 2 Ubr.

Naeb einwahger

Reobachtuvg-

Luftdruck... 335,21’? Par, 335,59'"* Par 335,85‘ Par. |Quellwärme 7,7°R.

+9 R. |+ 132° R.| + 99°R + 64° R + 96° R. |! +78" R.

81 pCt. 76 pcc 84 pCc:. Wetter trüb. trüb, halbheiter, Wind» «ooo. s NW. NW. N, Wolkenzug - « - -—— NW.

Lustwärme .... Thaupuonki Dunstsättiguog-

Tagesmittel: 335 55’ Par... +7 10,7° R... + 7,9° R... 80 yCt. NW.

Flusswärme 13,1° R, Bodenwärme 14 R. Ausdünstung 0/,005"/Rhb. Niederschlag 0,001 Rh. Wüärmewechsel-+ 13,8®-

+8 o"

Aufzügen,

stellung: Pu D

6 Uhr.

Bekanntmachungen.

[533] BekanntmaŸuns,

Wegen Auflösung der Amtspacht sollen auf dem Königlichen Domainen - Amte Altenplgthow bei Gen- thin meistbietend gegen baare Zahlung in Pr. Cour, verkauft werden.

1) Mittwoch, den 30, Juni, Vormittags, 9 Uhr.

1 Reitpferd, 24 Aderpferde,

4 vierjährige Pferde,

1. Bulle, 34 Kühe,

15 tragende Fersen, 35 Ochsen,

1 Kempe,

5 Sauen, i 17 zweijährige Schweine, 32 einjährige do. Gänse, Enten, Hühner, Tauben.

2) Laa eE den 1. Juli, Vormittags 9 Uhr.

8 Schaafböde,

686 alte Mutterschaafe, 608 alte Hammel,

230 vierzähnige Zibben, 319 vierzähnige Hammel, 235 Erstlings-Zibben, 250 Erstlings-Hammel, 265 jährige Zibben,

282 jährige. Hammel, 294 Zibbenlämmer,

293 Hammellämmer.

3) Freitag, den 2. Juli, und, wenn es nöthig wird, Sonnabend, den 3, Juli, Vormittags 9 Uhr: Die zur Domaine gehörigen Wirthschafts - Geräthschasten und Virthschafts-Vorräthe, wovon das Verzeichniß kurz vor dem. Termine bei dem Oberförster von Alemann in Altenplathow- einzusehen. ist.

Magdeburg, den 2. Juni 1847.

Königliche Régierung, Abtheilung für die Verwaltung

der direkten Steuern, Domainen und. Fozsten.

Triest.

[598 b] A u s z u g

Unter Hinweisung auf die den Stralsundischen Zei- tungen in extenso inserirten Ladungen vom heutigen Tage, werden alle diejenigen , welche an das von. der verehelihten Emilie Marie Christiane Rossow, geb. Köppin , cum curatore marito, an den Handelsmann Heyne Meyer auf dem Anklammer-Peendamm verkauste, zu Reinkenhagèn im Grimmer Kreise belegene Gehöft nebst Gebäuden, Befriedigungen, Aeckern, Gärten, Hölzungen und sonstigen Pértinentien, imgleichen an die mitverkauften dortigen Juventarienstüde , sowie an die von diesem Gehöfte durh den Handelsmann Heyne Mever resp. an den Gutsbesißer Thilo, den Krüger Meyer und den Schuhmacher und Büdner Stuth zu Reinkenhagen wieder verkauften Parzellen Ansprüche dinglicher Art machen zu können vermeinen, werden zu deren Anmeldung und Beglaubigung in einem der fol- genden Termine:

am 14. Juni, am 5, und 26. Juli d. J., Morgens 10 Uhr, vor dem Königl. Hofgericht, bei Ver- meidung der am 25. August d. J. zu erkennenden Prä- klusion, hiermit aufgefordert,

atum Greifswald, 15. Mai 1847. Königl, Preuß. Hofgericht von Pommern und Rügen. (L. S.) v. Klot,

[572] ‘Nothwendiger Verkauf.

Das # Stunde von dem Dorfe Pressel belegene sub No. 15. Fol. 67. im Hypothekenbuche über die Dorf- flur Pressel eingetragene walzende Lohde- und Torf- Grundstü, vor/bovlidindl! abgeschägt auf 29,240 Thlr. 12 Sgr. , zufolge der nebst Hypothekenschein und Be- O in unserer Registratur einzusehenden Taxe, o am 6. Januar 1848, Vormittags 10 Uhr, an ordentlicher Gerichtsstelle subhastirt werden.

Eilenburg, den 1. Juni 1847.

Königl. Land- und Stadtgericht.

Nothwendiger Verkauf. Stadtgericht zu Berlin, den 6. April 1847.

Das dem Maurerpolier Johann Friedrich Koerner gehörige, hierselbst an der Anhaltischen Communication Nr. 13 belegene, im Hypothekenbuche von der Friedrichs- stadt Vol. 25. No. 1772, verzeichnete Grundstück, ge» richtlich ggen zu 17,644 Tylr. 8 Sgr., soll am 9. November 1847, Vormittags 11 Uhr, an der Gerichtsstelle Es werden. Taxe und Hy- pothekenschein sind in der Registratur einzusehen.

1319]

Berichtigung. Jun der dritten Beilage zu Nr. 143. d. Bltts,, S. 844. auf ‘der dritten Spalte des Allgem. Anzeigers sub 474.: Offener Arrest zur Kauf- mann Moriy Schwederschen Konkurssache is dieser Name irrthümlih Moriy Schroeder ge- druct wörden und "wie vorgenannt zu lesen.

e Auf ox derung iet Kirchen-Jrispectión, t , er hiesigen Sispenbien, sub zw vergeben. i athe zu vergebenden Um olche den resp. Stiftungen H zu verwend werden diejenigen , ‘tvel s eus E S, Stister zunächst darauf Änsp erivandie oder ‘resp.

l gefordert, sich deshalb bis Ang aben, hiermit auf- d ulíi 1847

en 31, Ÿ anher zu melden ‘und zu legitimiren. hemnig, den 1. Juni 1847.

Die Kirchen-Jnspection und der Rath der Stadi Chemniy. Eger, Eph, V, S, H, Schanz,

All

Bezeichnung des

Stipendiums.

Genuß-

feifer-

dium.

. [Müll er- dium. „|[Jehni ch-

dium.

[570]

Das handeltreibende

richtigt,

1ThHieli sches

Stipendium.

[Beer sches Stipendium.

Hanns u. Be- nedict Thielens Verwandte. zunächst Ver- wandte von Hannߧ Philipp.

arme Knaben u.

hes Stipen-|Studenten aus

Andreas Pfeif- fers Freund- schaft.

Eheweibes Ver- wandte.

Joh. Barthol. Jehnich u. sei- ner Ehefrau.

Christoph Mül-|22 hes Stipen-|lers und seines

die Verwandten \ches Stipen-|des Stisters

Dienstag, 15.: Juni, Vorstellung: Ein Arzt, hen, von J. Ch. Wages. von Bauernfeld. Derwood, im zweiten: §

Mittwoch, 16. Juni. Jm Die Vestalin, lyri Ballets vou Hoguet. e. Guériuot wir

| Beirag.

Berechtigte. [S S

1409

Königliche

gem

Kollatur- Behörde.

2117| :

21/17] 5[die Inspection

milderStiftun- gen. i: der Superin- tendent und der Stadtrath.

5|der Rath der

StadtChemniß

desgl.

die Juspection milderStiftun- gen.

Bekanntmachung. ublikum wird hierdurh benach- daß die Meßhandelswoche der Laurentius-

Messe dieses Jahres mit dem 8. August ihren Anfang nimmt und. daher das Auspacken der kurzen Waaren am 2. August, aller übrigen Waaren aber am 4. dessel-

ben Monats von Mittags 12 Uhr an gestattet ist. Braunschweig, den 12. Juni 1847. Herzogliches Haupt - Zollamt.

[413b]

Wolff.

m Schauspiels Lustspiel in 4 Aft, Ee nah: dem Französi Hierauf: Gro

(Herr Richter, im ‘ersten Stück: Arthur Hermann.)

Opernhause, 72ste Abounements-Vorx= hes Drama in 3 Abth. Musik vou (Mad. Louise Köster-Schlegel : Julia. d hierin zum leßtenmale auftreten.)

Schauspiele. ause. 99ste Abonnements=

jährig, Lustspiel in 2

Anfang

e Eisenbahn.

Vom 1. Juli d, J.

ab werden in den

Vormittagsstunden jedes

Wochentages in unserer

Gesellschasts - Hauptkasse

e am Asfkanischen Plahze

2%, Nr, 6 eingelöst werden:

1) die pro 1. Juli c.

( : fälligen Cous=

Me p f pons von Pri-

oritäts-Actien unserer Gesellschast, so-tdie die

in früheren Terminen nicht,präsentirten Couponsz

die Dividenden-Coupons pro l Juli c. von

4-Thlr. auf jede Stamm - Actie unserer Gesellschaft

3) die am 1, April c. verloosten Prioritäts-

Actien, sowie die in früheren Ziehungen

verloosten, aber noch nicht eingelieferten Ac tien.

Zum Zwecke rascher Abfertigung ersuchen wir, mit

jeder Sorte Coupons deutlich geschriebene, nah der

R rofe georductie Verzeichnisse vorzu-

egen.

Berlin, den 10. Juni 1847. DieDirection, Buck. L. Rellsta b.

r ——————————————S E

Fahrplan für die regelmäßigen Dampfwagenzuge

auf der

g, Berlin - Hamburger Eisenbahn. 2009 Bom 1. Mai 1847 ab bis auf Weiteres.

Richtung nach Hambu"'g.

Richtung nach Berlin.

eisen. verkau

f den Fogen des Jm Schauspielhause. 6 La première:- réprésentalion de: Ce que semme veut, comédie nouvélle en 2 actes, mêlée de chat, par MML Duvert et Lau- sanne. Frisette. Anfang halb 7 Uhr.

dieser Vorstellung werd i : 70 ect Pu gugel ug ; werden Billets zu folgenden mittleren in, Bi

Prosceniums 1 Riblr. 4 ste französische Abonn L L r Ke

——————AR—— Verantwortlicher Redacteut Dr. J. W. Zinkeisen.

Erster

Ab gang von} zu zu

na na

1. 2.

ees x Personen- Personen-| lin Witten» ) berge, von Hamburg. Hamburg,

J: Zwischen- zug v.Ber-

berge nah Hamburg.

4,

Güterzug nach Hamburg.

nach

itten-

5. 6. 7, 8. Zwischen- Erster | Zweiter | zug von Personen-|Personen-/ Hamb. n. Abgang von| zu zue Witten- nach na berge, Berlin. | Berlin. |v. Witten- berge nach Berlin.

Güterzug nach

Berlin.

Berlin Spandau Nauen

eor o uen \Friesack

Neustadt a. D.

HZerniß Glöwen Wilsnack

Wittenberge Grabow Ludwigslust Hagenow N oißenbur Büchen f Schwarzenbeck Sriedoiysruy einbeck Bergedorf __Ankunst in Hamburg

Mit den Bei den Z

uahme von Gütern und

Uhr 7 Mrg.

A

eve

[n

DODDOLNIAIA “C

p

105 » 14% » ee 12 Mitt,

u 10

Nachmitt.

105 à 11 Abends.

55 5%

B N E tos N

B

Uhr

: Abd.

11 à 113 Morgens.

= r e

Nh.

=IDB A ck\- S S

2

»

DDÞDDO9A N Ev

A

- + f pin pu

D ANPDrUN R

tee S P

oa

tos A

r

T: s.

à end

S5

e mer

„Hamburg

„Nauen ( ) 4 Ks

Uhr g. 12 Mitt, Bergedorf 12; Nchm.| Reinbeck (E ae Friedrichsruh : 12% Schwarzenbeck | 8: 1 Büchen Boibenburg Brahlsdorf Hagenow Ludwigslust Grabow

E Ss - u +

F s

Lans eis

DDANIADDBRAD

w-

Wittenb. 9x à 9. h Abgang Wittenberge 5 6: Mrg. Wilsnack J 6; » Glöwen 53 » Zerniß 3 / % Neustadt a. D. » Friesack 2! aulinenaue 2: »3 »

us

t p s b w\- E

Nch m

E T N

t

Wt

Spandau i » _| 6 Abds.

Ankunft 42 18% à 81/1027 à 104) 65 à 7 Abends.

ku nG& ersonenzügen werden auch Eilgüter, Equipagen und ] drdert. Mng 19 findet außer der Personen-Beförderung in allen drei Wagen-Klassen, auch die Mit- ieh-Traänsporten zu niedrigen Preisen statt.

in Berlin 4 à 4; Nachmitt.| Abends. |Morgens.

e ne

Pserde zu dem erhöheten Tarife befördert.

Die Güterzüge No. 4 und 8 sind ausschließlich uur zum Transport von Gütern und Vieh bestimmt, ohne Beförderung von Personen.

Etwaige Extra- oder Lokalz

Der Persónenzug No. 1

derschlesisch-Märkischen Eisenbahn jeden Morgen um

üge werden an den betreffenden Orten besonders bekannt gemacht werden.

von Berlin abgehend, steht mit dem Personenzuge von Wien, welcher auf der Nie-

5 Ühr in Berlin eintrifft ,

in unmittelbarer Verbindung und

ließt sich von Altona aus dem Personenzuge nah Kiel an.

Der Personenzug No. 2 gewährt den von Stettin, 1 gekommenen Reisenden Gelegenheit, noch an demselben Tage Hamburg zu erreichen. Der Personenzug No. 5 vermittelt die Verbindung zwischen Hamburg und rep.

und Magdeburg. Der P f

ersonenzug No. 6 nimmt die von Kiel gekommenen Reisen den um 11 Uhr Abends von Berlin abgehenden Persouenzug auf der

unmittelbare Verbindung mit Wien her.

Den e Tau und Zwischenzügen {ließen sich in

hen Eisenbahn laut besonderem Fahrplan an. -- Berlin’ und Hamburg, im U 1847.

Die Direction der Berlin Hamburger

Prospectus. ab des nach §.20. der Sta-

,272b]

Zum E

tuten aus dem

nlage - Kaßítale vor-

schi i : ua ie Einia ungen während Rel

dard ebe ine So

Frankfurt a. O., Magdeburg und Leipzig in Berlin an- Stettin, Frankfurt a. O.

den auf und stellt durch den Ans{hluß an Niederschlesisch - Märkischen Eisenbahn die

Hagenow die regelmäßigen Züge der- Mecklenburgi-

Eisenbahn-Gesellschast.

] endung des Baues der Loebau-Zittauer Eisenbahn sich

herausstellönden! Mehrbédarfs / ist ‘es erfordérlih, das Ackieä-Káäpital’ der Gesellschaft dieser Behn, wenngleich der fra 'Méhrbedarf ‘auf nur Thl. 451/000 ver- anschlagt ‘worden is, mehrerer Sicherheit halber in 7un-

haler

Jm Selbstverlage der Expedition.

Gedruckft in der Deer schen Geheimen Ober -Hofbuchdruckerei,

——

zu erhöhen.

Wir haben zu diesem Zwece nachstehenden Plan'aus- gearbeitet, welher nicht nur die B-stimmüung' der am 27. Januar c. hiersclbst staltgefundenén Genetal--Ver- sammlung, sondern: auch bereits" bie Genehmigung der

hen Staats-Regierung erhaiten hat.

Es werden nämlih 20,000 Stück Actien Lit, B. à Thlr. 25 freirt, welhe in Hinsicht auf Zinsen. und Di- vidende eincn Vorzug | vor den unter Lit. A. auszu- fertigenden Actien à Thlr. 100 genießcn.

Die Einzahlungen auf die Actien Lit. B. geschehen in 3 Terminen, und zwar mit 5 Thlr. gleiczeitig mit der leßten Einzablung auf die Actien Lit. A. und mit je 140 Th!r. in Zwischen:äumen von 3 zu 3 Monaten, gégen Ausgabe von Juterims - Actien, welche bei der dritten Einzahlung gegen dic wirklichen Actien - Doku- mente Lit. B. ausgetauscht werden.

Jeder Jnhaber von Actien Lit. A. hat das Recht, bei der leyten Einzahlung auf dieselben, gegen Erle- gung von 5 Thir. pro Stück auf jede Actie Lit. A. Pana Anwartschaft auf eine Actie Lit. B. pari zu ibern,

Diejenigen Actien Lit. B., welche von den Jnhabern der Actien Lit. A. nicht in Anspruch genommen wer-- den, fann das Direktorium zum Besten der. Gesellschast. anderweitig verkaufen. :

Die Actien Lit. B, werden während der Bauzeit, mit. 5 % pro anno verzinst und genießen dicsen Vorzug. bis zu dem -in §. 18, der Statuten festgeseßten Ter- mine, nämlih bis mit dem Schlusse des nach begon- nener Benußung der ganzen Babu nächst eintretenden Monats Juni oder Dezember. Von diejer Zeit an ex- halten die Actien Lit. B. 4% Dividende jährlich, und zwar so lange, bis die Actien Lit. A. eine Dividende von 3 % empfangen, sobald diese Höhe erreicht wird, empfangen die Actien Lit. B. 45 % jährli, steigt bie Dividende für die Actien Lit. À. bis zu 4 2%, !o er- halten die Actien Lir. B. 5 % jährlich, und sobald die Dividende für die Actien Lit. A. 4% überschreitet, erhalten die Actien Lit. B. jederzeit 1 % jährli mehr als erstere.

Die vorstehend fesigeschten Zinsen und Dividenden für die Aetien Lit. B. werden deren Juhabern. mit der ganzen Jahres-Netito-Einnahme der Gesellschast garan- tirt und müssen, unter allen Umständen, vorweg gezahlt scin, ehe die Jnhaber der Actien Lit. A. irgend cine Dividende erhalten können. :

Was die Strafen für Versäumniß bei den Einzah- lungen der Acticn Lit. B. betrisst, so findet dabei das- selbe Verfahren statt, welches in §. 16. der Statuten für die Actien à 100 Thlr. festgesegt ist.

Dic náhcre Bestimmung darüber, welche Paragraphen des Gesellschafts - Statuts sons noch auf die Actien Lit. B, Anwendung zu leiden haben, und unter wel- chen Modificationen, bleibt cinem mit Genehmigung der hohen Staats-Regierung zu erlassenden Nachtrags- Statut vorbchaltcn. T E K

Judem wir unu hierdurch die geehrten Actionairs unsercr Eisenbahn-Gesellschaft in ihrem und des Untex- nehmens Juteresse einladen, sich durch Anzahliuing von, 5 Thlr. pro Actie bei der im Monat Bani Ae stattfindenden legten Einzahlung auf die Actien Lit. A. mit den, unserer Ueberzeugung nach, die vollständigste Sicherheit gewährenden neuen“ Actien Lit. B. zu ver- sorgen, müssen wir noch bcmerken, daß die hohe Stgagts- Regierung bereits erklärt hat, si für den Fall des Zu- standekommens der Zeichnung, wie es bei den Actien à 100 Thlr. mit Thlr. 500,000 geschehén, bei den neuen Actien Lit. B. bis zur Höhe des vierten Theils , mit Thlr. 125,000, betheiligen zu wollen. :

Auch die Kommune Zittau , so wie die übrigen sehr bedeutenden Actien-Juhaber in hiesiger Gegend, haben bereits ihre Zusage zur Annahme der Actien Lit. B. gegeben.

Zittau, den 23. März 1847.

Díircktorium der Locbau-Zittauer Eisenbahn-Gesellschäft. v. Nostiy. Eruer. Helfft.

Rheinische Eisenbahn- [179] Gesellschaft. Amortisation der 32% und 4%

privilegirten Obligationen. a) D E Bei der vorschriftsmä- E ßig stattgehabten Aus- loosung der im -laufen-

den Jahre zu amortisi-

renden 3: % und 4.

privilegirten Obligatio- 9 nen unserer Gése afi S-A Ÿ N ) ind die nachstehenden

E L E Nummern gezogen wor

A. Z4Stück 3 Obligationen.

‘97. 346. 650. 699. 777. 1012. 1014. Nr, 36. 38. 66 9” (393, 1410. 1411, 1492, 1552.

9788. 2988. 3076, 3203. 3538. G 1244. 1296. ‘3005, 5012. 15115. 5364. 8671 5782. 5793. 5938. i E

B. 50 Stück 4% Obligationen. Nr. 11. 220. 221. 504. 601.722. 791. 892, 1117.

1762. 2383, 285 o“ 3002. 3003, 3241. 3279.

1629: 4748, 1790. L A880! A008: s 140: daso: 7965. 81418. 84137. d . 8979, o Ÿ Die Inhaber der vors

t U T

Hs "E