1880 / 196 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 21 Aug 1880 18:00:01 GMT) scan diff

für die Wittwe Koent

unter der Behauptung, daß ihm die Gläubiger be- ziehungsweise deren Rechtsnachfolger ihrem Aufent- halte beziehung‘weise ihrer Person na unbekannt seien, das Aufgebot beantragt.

Posten haben, werden aufgefordert, dieselb:n \päte- stens in dem auf den

vor unterzeichnetem Gerichte anbcraumten Aufge- botstermine anzumelden, widrigenfalls die Posten als getilgt erahtet werden.

größer als zwölf Bushel per Ader sein wird. Den Mississippi in Jowa entlang ernten die Farmer fünfzehn Bushel per Aer und die Körner sind dem Vernehmez nach voll und fist. Nebraska ergiebt von zwölf bis fünfzehn Bushel guten Weizen pzr Acker, und die Aussihten auf die Maisernte waren no ¡iema's besser als jet, obgleich die Felder des Regens gar fehr bedürfen. Missouri wird heuer niht über 15 000 000 Bushel Weizen gegen 20 500 000 Bushel des leßten Jahres ernten und soll auc die Qualität viel zu wünschen übrig lassen. Regen, Rost und Fnsekten haben viel Schaden gethan. In Minnesota läßt der nördlihe Theil des Staates eine Zunahme der Bodenfläche ersehen und beträgt dieselte jeßt 180 000 Acker. Das Ergebniß wird auf 18 Bushel per Acker ge\{äßt. Jn den älteren Theilen des Staates wird das Ergebniß etwa 14 Bushel per Aer betragen und foll au die Qualität eine gute sein. Süd-Dakota hat noch nie eine solche Ernte wie die heurige eingeheimst; im Durchschnitt ergiebt der Acker etwa 20 Bushel. Das Red River Thal liefert eine außer- ordentlih reihe Ernte von 25 bis 30 Bushel per Aer.

Gewerbe und Handel.

Dem Geschäftsberiht der Zuckerfabrik Glauzig pro 1879/80 entnehmen wir Folgendes: Die Landwirthschaft hatte an Rüben abzüglih Schmußzgewicht geliefert 15 212 190 kg, hinzugekauft waren 2411570 kg, zusammen 17 623 760 kg, an Köpfen abge- \chnitten 420 760 kg, blieben sonach 17 203 000 kg Stevergewit, d.ren Verarbeitung in der Zeit vom 4. September 1879 bis 5. Ja- nuar 1880 gegen 20 765 000 kg vom 5. September bis 1. Februar im vorigen Jahre vollzogen wurde. Der Durcbschnittspreis der eige- nen und Kaufrüben berechnet \sich Þpro 50 kg Steuergewicht auf 0,855/10 gegen 0,868/10 46 im vorigen Jahre. Der Zuckergehalt der Nüben erwies sich als ein sehr ungenügender; die Ermittelungen desselben ergaben im Durchschnitt eine Polarisation von 9,77% Auer, 2,09% Nichtzucker gegen 11,819%/, Zudcker, 2,35% Nictzuter im vorigen Jahre, demgemäß das erheblihe Minus von ca. 2,0 %/9. Zur gemeinschaftlichen Verarkteitung mit den Rüben, und um die Tätigkeit der Fabrik ncch einige Zeit über die ungewöhnlich kurze Dauer der Rübencampagne fortzuseken wurden cingekauft1 3362549 kz Rohzucker, 95,59% polarisirend, zum Durch- \cnittêpreise von 33,75 A4 pro 50 kg frei Glauzig, gegen 9 491 269 kg, 95,7%/6 Þpelarifireid, à 30,08 A im vorigen Jahre. Der Verkauf an Fabrikaten betrug 365 811 kg Brodraffinade, 12 024 kg gem. Raffinade, 78,121 kg gem. Melis, 20 700 kg IT. Produkt, 144 900 kg Nachprodukt, 576 000 kg Füllmassen, 123 070 kg Melasse im Inventurwerthe von 510821 A Wie das Gemwinn- und Verlustkonto nachweist, ergiebt sih nur der ger nge Gewinn von 17523 4, von welchem nach den Beschlüssen des Aufsichtérathes die Summe von 8C00 4 auf Fabrikgebäude und 8000 M auf Fabrikutznsilien, zusammen 16 C00 #, abgeschrieben, der Rest von 1523 4. aber auf neue Rechnung vorgetragen ift.

Die von der Nordteutscen Bank in Hamburg in Verbin- dung mit den Bankhäusern L. Behrens u. Söhne in Hamburg und M. A. v. Rothschild u. Söhne in Frankfurt a. M., sowie der Diéconto - Gesellschaft hierselb übernommenen 25 Millionen Mark 3}proz. Hamburgisber Staatsrente gelangen jeßt zur öffentlihen Subskription. Von dieser Emission sind ca. 222/3 Millionen Mark Kapital dazu bestimmt, die Mittel sür die Verzinsung und Tilgung der noch im Umlauf befindlichen 13 486 000 Banko Mark 3#¿ proz. Feuerkassen-Anleihe von 1842 auf- zubringen; um diesem Zweck zu genügen, wird den Inhabern der Feuerkassen-Anleihe-Obligationen das Recht eingeräumt, gegen Ein- lieferung von 3èprozentiger Feuerkassen-Anleihe den entsprechenden Betrag 3# %/ Rente zu beziehen. Die Rentenverschreibungen werden in Abschnitten von 2000, 1000 und 500 (4 Kapital =- 70 K resp. 35 und 17,50 A jährlicher Rente, versehen mit halbjährlihen am 1. Februar und 1. August fälligen Coupons nebst Talons aus8ge- fertigt. Die Subskription findet in der Zeit vom 23, bis 27. d. M. (früherer Schluß vorbehalten) hier bei der Direktion der Diskonto- Gesellschaft statt. Der Subskriptionspreis ist auf 89F 9/6 festgeseßt.

Amsterdam, 20. August. (W. T. B.) In der heute von der niederländischen Handelsgesellschaft abgehaltenen Zucker -

Verkehrs-Anstalten.

(Wes. Ztz.) Das Projekt der \cheint seinec Verwirklichung näher gekommen zu sein. Dem Präsi- denten der Republik Frankreich wurde vom Bauten-Minister ein Bericht über die Expeditionen erstattet, welche durch das Janere des Sudan entsandt wurden, um Studien über die Anlegung einer Eisen- bahn von Alzerien nah Senegal zu machen. Soleillet, welcher die erste dieser Expeditionen führte, reiste am 16. Februar von St. Louis im Senegal ab, wurde aber am 20. März in Adrar von Straßen- räubern ausgeplündert und zur Rückkehr gezwungen. Besseren Er- folg hatten die drei anderen Expeditionen. Der Ingenieur Choisy prüfte zwei parallele Linien in der algerishen Sahara, von Lagouat nah El-SGoléaz er vermochte für die ganze Strecke Wargla-Biékra genaue Aufnahmen zu machen, ebenso für einen Theil der Strecke

daß die größeren Dünen, welche den Weg nach Tuat versperren, über- wunden werden können; sie haben eine Breite von 15€0 m. Zudem

allgemeinen Topographie der algerishen Sahara gelegt und die geologishe Karte der durchforshten Gegend festgestellt.

dehnenden Dünen und fand eine Strecke, welhe von Wargla bis 150 km über El-Biodh eine flache und feste Ebene ohne allen Sand bildet. Den Erkundigungen zufolge darf man annehmen, daß dieser Weg sich in gleicher Weise bis zur Spiße der Wasserscheide des SFgharghar und Ballull-Basso autdehnt. latters wird seine Reise im September wieder aufnehmen. Zur Vervollständigung dieser Ar- beiten wurden in Algerien selb noch Studien gemacht.

Die Länge der neuen Wolga-Eiscubahnbrüdcte be- trägt, wie wir dem „Golos“ entnehmen, 676 Faden. Der stattliche

beträgt. Das Gewicht der Eisentheile der Brücke wird auf 408 000 Pud ancegeben, Der ganze Bau is} der Eisenbahngesellschaft auf 4 600 000 Rbl. Metall zu stehen gekommen.

Berlin, 21, August 1880,

Cöln, 21. August, 1 Uhr 15 Minuten früh. gramm.) Die Englische Post vom 2. August früh, planmäßig in Verviers um 8 Uhr 21 Minuten Aben*s, ist ausgeblieben. Grund: Zugverspätung auf belgischer Seite.

An alle Menschen sreunde! Nachdem Seitens der zuständigen Behêrde die Erlaubniß zur

preußischen Oberlausiß und des benachbarten Schlesiens gewährt ist, wenden wir uns an Alle, von denen wir eine Unterstüßung unseres wohlthätizen Unternehmens erkt:offen dürfen, mit der herzlichen Bitte, ; dur Gewährung von Gaben, wie dur den Vertrieb von Loosen in den Kreisen der Bekannten die Sache fördern zu wollen.

Nah dem festgeseßten Gewinnplane werden 43 000 Loose à 50 S zum Verkauf gestellt werden und erhalten Wiederve: käufer

(Tele- :

Sahara - Eisenbahn

Laghuat-El-Goléa. Ueber Letzteres hinaus konnte Choisy sich überzeugen,

wurde die Längenlage von El-Goléa bestimmt, die Grundlage zur :

Oberst- Lieutenant Flatters hatte den Austrag, in das Land der Tuaregs | einzudringen und zu prüfen, ob das Hogargebirge überwunden werden ?

könne. Er überschritt die von Wargla nach El-Biodh sih aus- | Redacteur Natalie Krüger, Jakobstraße 9.

Bau wird von 13 Bögen getragen, deren Spannweite je 50 Faden ;

|

|

auf Verlangen auf 12 bezahlte Loose ein Freiloos. Die Ziehung der Gewinne erfolgt Mitte Oktober“ in Görliy in Anwesenheit eines Kommissars der Aufsichtskehörde. Die Gewinne müssen insgesammt mindestens einen Werth von 11 500 4 haben und sollen ze:fallen in: 1 Eewinn à 1000 G (Zimmer- Einrichtung für bürgerliche Ver- hältnisse), 1 ò 200, 4 à 150, 20 à 100, 50 à 50, 100 à 20, 280 à 5 und 600 à 3 A Außer der Zimmer-Einrichtung sollen als werthvollere Gewinne Tafelaufsäße, goldene Damenuhren, Service, Werke der Kunst 2c. verloost werden. Es sind also für die Gewinner

Namentlich für die kleineren Gewinne zu 3 4, 5 4 und 20 M rechnen wir auf freiwillige Gaben, die uns in den Stand seßen, eine größere Summe, als die vorgeschriebene Hälfte, an das Central-

auktion wurden 67 Faß Surinam zu 274— 284, 104 Fäßchen Su- rinam zu 28—29F verkauft.

Comité abzuführen. Schon sind uns dur die Güte deutscher Buch-,

|

|

l

günstige Aussichten geboten. | :

Kunst- und Musikalienhändler eine Anzahl von Werkez1 für die Lot- |

Deutsche sind. Gründung verdankte, ist turch das deutsche vollständig in den Hinter-

nur mehr auf 25 und das irishe auf 10%. jeder Beziehung heute werden.

terie als Geschenke überwiesen, auch haben sämmtliche Comitémitglie- der sich freiwillig bereit erklärt, mindestens einen Gewinn beizu- steuern, indeß bedürfen wir noch immer der regsten Betheiligung zur Beschaffung ausreihender Gewinngegenstände.

Soll die Lotterie einen erhebliben Beitrag zur Linderung der Noth in unseren Nachbarbezirken liefern, die troß der reichlich geflosenen Spenden noch immer groß ist, so müssen die 43 000 Loose, à 50 Pfennige, vollständig abgesetzt werden. Dazu aber bedarf es eines regen Interesses Vieler und darum richten wir an alle Menscher- freunde die ergebenste Bitte, mitzuhelfen an dem Werke der Barm- herzigkeit.

Gaben für die Lotterie bitten wir baldigst entweder an eine der Unterzeichneten oder an unseren Gewinnverwalter Hrn. Apotheker Nahmmacher, Louisenstraße 21, gelangen zu lassen. Den Vertrieb der Loose hat Hr. Kommerzien-Rath Ephraim hierselbst über-

i nommen, und ersuchen wir Alle, welche sich der Mühe des Vertriebes | derselcen unterziehen wollen, sih an genannten Herrn zu wenden.

Görliß, im August 1880. Das Comité der Lotterie zum Besten der R \{chwemmten Oberlausitzer und esier.

Frau Stadtrath Louise Ts\cierschky, Langenstraße 47. Frau

i Frau Staatsanwalt Clara Groß, Blumenstraße 18. Frau Kaufmann Dreßler, Elisab:thstraße 39. Frau Kommerzien-Rath Ephraim, Jakob: strafe 5. Frau Ober - Bürgermeister Gobbin, Schießhaus- weg 1217. Frau Postsekietär Heinemann, Schüßenstrafße 12, Frau Ober - Amtmann Jänicke, Salomonstraße 60. Frau Maurermeister Korißky, Mühlweg 2. Frau Landgerichts-Präsident Lampugnani, Bismarckstraße 12, Frau Tischlermei er Lätsh, Krölstraße 4. Frau Dr. Luks, Jakobstraße 7. Frau Conrektor Müller, Gartenstraße 22. Frau Dr, Schuster, Jakobstraße 4, Frau Landrath von Seydewit, Landrathsamt. Frau Kaufmaz1nn Theis, Klosterplay 18. Frau Stadtrath Thi ele, Louisenstraße 4, Frau Kaufmann Troy, Obermarkt 13. Frau Diakonus Wernicke, Meoltfkestraße 11. Frau Kreisrichter Wi ebm er, Elisabethstraße 40.

Frau Maler Windmüller, Müblweg 2. Frau Baumeister Zeidler, Postplay 3.

Cassel. In den Tagen vom 6. bis einschl. 9. September findet in hiesiger Stadt der erste deutshe Bergmannstag statt, zu welchem sich die Männer des Bergwesens und ihre Freunde aus anz Deutschland und benachbarten Ländern einfinden werden. Das ofalcomité ist in voller Thätigkeit, um den Kommenden den Auf-

: enthalt in unserer Stadt, die in letzter Zeit vielfa für ähnliche

Zwedcke als Vereinigungépunkt gewählt wurde, möglichst angenehm zu machen. Es wird den Mitgliedern des Bergmannstags Gelegenheit gegeben sein, neben der Erfüllung ihrer ernsten Aufgabe, an den Kunstshäßen der Stadt und ihrer anerkannt {önen Umgebung Be-

Veranstaltung einer Lotterie zum Besten der Uebershwemmten der | friedigung zu finden.

Gothenburg, 17. August. (Hamb. Corr.) Einem hier heute eingetroffenen Telegramme zufolge ist ter Dampfer „Oscar Dison“ gestern glücklich in Hammerfest eingetroffen. Derselbe vergrößerte seinen Kohlenvorrath und seßte seine Reise nah Dicksons Hafen und dem Jenisei fort. Sibiriakoff befindet sich an Bord des Dampfers.

(Köln. Z.) Merkwürdiger noch als der rashe Aufschwung San Franciêcos is der von Milwaukee, welches gegenwärtig eine überwiegend deutshe Bevölkerung besißt. Vor 50 Jahren war es ein von Indianern bewohntes Dorf, und 5 Jahre später konnte es Ah erst einer Zahl von 275 Einwohnern rühmen. Seitdem wuhs es rasch heran. ÎÏm Jahre 1850 zählte es {hon 20 000 Einwohner, zehn Jahre später deren 45 000, die sich im leßten Jahre auf 120 000 vermehrt haben, von denen mehr als die Hälfte (550%) Das französishe Element, dem die Stadt ihre

grund gedrängt worden; das anglo-amerikanische beziffert si heute Milwaukee kann in eine vorwiegend deutshe Stadt genannt

Pi lecate für den Deutschen Reich9- und igl. | Preuß. Staats-Anzeiger und das Central-Handels- register nimmt an: die Königliche Expedition

des Dentschen Reichs-Anzeigers und Königlich Preußischen Staats-Anzeigers :

Berlin SW., Wilhelm - Straße Nr. 32. Es 4

u. der,

Der Kanonier (Weber) Friedrih August Schürer, geb. 25. Septembêr 1846 zu Oberreichen- bac, Amtshauptmanuschaft Plauen, zuleßt in Geeste- münde wohnha't, zur Zeit unbekannten Aufenthalts, wird bescbuldigt, als Wehrmann der Landwehr ohne Erlaubniß ausgewandert zu sein, Uebertretung gegen 8. 360 Nr. 3 des Strafgeschbuhs. Derselbe wird auf Anordnung des Königlichen Amtsgerichts hier- selbft auf den 17. Dezember 1880, Vormittags 10 Uhr, vor das Königlihe Schöffengericht zu Geestemünde zur Hauptverhandlung geladen. Bei unents{huldigtem Ausbleiben wird derselbe auf Grund der nah §. 472 der Strafpro;eßordnung von dem Königlichen Bezirkskommando zu Bremen ausgestell- ten Erklärung verurtheilt werden, Geestemünde, den 12. August 1880. Hartmann, Gerichts\{hreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Subhastationen, Aufgebote, Vor- ladungen u. dergl.

L Aufgebot.

Der Eigenthümer des im Grundbuche Langen- damm Band I. Nr. 21 verzeichneten Kolonisten- Grundstücks, Kolonist Friedri Krueger, hat be- hauptet, daß die daselbst Abtheilung II1. Nr. 1 für de fünf Geschwister Koenig: Martin, Johann, Christian, Johann Friedrih, Marie Elisaketh, ver- ehelihte Müller, aus dem Erbvergleih vom 22. No- vember, 15. Dezember 1805, 19, Oktober 1810 ein- getragenen Posten von je 8 Thaler 111/7 Pf,, und die für ebendieselben Abtheilung IITI. Nr. 3 aus dem Kaufvertrage vom 1. September 1814, 14, Juni 1817 eingetragenen Post von 60 Thaler, sowie die Anna Elisabeth, geborene Schramm, daselb Abtheilang II1. Nr. 2 aus dem Vertrag vom 1. September 1814, 14. Juni 1817 eingetragenen Post von 60 Thalern getilgt seien, und

[20921] In Sachen betr. die

Band IV. Nr.

im Verlaatshause

aufgehoben.

[20939]

trage: stehende eheliche

erklären, an deren

Zur mündlichen Termin

Alle Diejenigen, welche Rechte auf die genannten

2. Dezember 1880, Vorm. 10 Uhr,

Storkow, den 7. August 1880. Königliches Amtsgericht.

1, Steckbriefe und Untersuchungs-Sachen. 2. Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen

Zwangsversteigerung des der Ehe- frau des Schiffers Harm R. de Buhr Gebke, geb. Manssen, zu Ostrhauderfehn gehörigen,

Ostrhauderfehn registrirten Grundbesißzes wird der auf Montag, den 27. September d. J.,

Verkaufstermin der beiden beklagtischen Fehmstellen

Leer, den 3. August 1880. Königliches Amtsgericht. I. v. Northeim.

Die zu Rodenkirchen ohne besonderes Gewerbe wohnende Elisabeth Barth, Ehefrau des daselbst wohnenden Schiffers Heinrih Burgwinkel hat durch den zu Cöln wohnenden Rechtêanwalt Leo Schnitler gegen ihren genannten Chemann Hein- rich Burgwinkel die Gütertrennungsklage zum hiesigen Königl. Landgerichte erhoben mit dem An-

Königliches Landgericht wolle Klägerin und ihrem verklagtisben Ehemann be- Gütergemein\chaft für aufgelöst

mit allen geseßlichen Folgen aus\prechen, die Par- teien behufs Liquidation und Auseinanderseßung vor den Königl. Notar Graffweg zu Cöôln verweisen und dem Verklagten die Kosten zur Last legen.

auf den 14, Oktober 1880, Vormittags 9 Uhr, vor der I11 Civilkammer des hiesigen Kgl. Land- gerihtes zu Côln bestimmt. Cöln, den 5. Juni 1880.

Recht3anwoalt. Vorstehender Auszug wird hiermit in Gemäß- heit des Paragraphen 11 des Ausführungsgeseßes zur Deutschen Civilprozeßordnung veröffentlicht. Cöln, den 18. August 1880 Gerichts\chreiberei F Königl, Landgerichts.

au, Landgerichts-Sekretär.

und Grosshandel.

7. Literarische Anzeigen. 8, Theater-Anzeigen, 9, Familien-Nachrichten.

[20938]

Auszug.

128 und 129 Grundbuchs von ihren genannten Ehemann Klage

zu Ostrhauderfehn anberaumte

aus\prechen,

Auszug.

Schlünkes verweisen.

stimmt worden. Cöln, den 20. Juli 1880.

Müller, Rechtsanwalt.

die zwischen der

Prozeß Ordnung veröffentlicht.

öln, den 18, | Stelle völlige Gütertrennung Cöln, den 1%. August 1880

Bau, Landgerichts-Sekretär.

Verhandlung der Sache ist | [20935]

Schnitler,

werden verwiesen werden. Juowrazlaw, den 2. August 1880. Königliches Amtsgericht.

Oeffentlicher Anzeiger. 7; ——

5, Industrielle Etablissements, Fabriken

gl. 6, Verschiedene Bekanntmachungen. 3, Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen etc

4. Verloosung , Amortisation, Zinszahlung

U. 8, W.

In der Börsen- von öffentlichen Papieren.

beilage. M K

Die zu Ehrenfeld wohnende geshäftslose Maria geborene Groschopp, Ehefrau des daselbst woh- neuden Kaufmanns Julius Sandvoß, hat gegen

Königl. Landgerichte erhoben, unter Bestellung des " Unterzeichneten zu ihrem Anwalte, mit dem Antrage: " Königliches Landgericht wolle die zwischen ihr und ihrem genannten Chemann bestehende ehe- lihe Gütergemeinschaft für aufgelöst erklären, und ftatt dessen vollständige Gütertrennung unter den Parteien mit allen geseßlichen Folgen

Die Parteien zum Zwecke der Auseinander- seßung und Liquidation der Gemeinschaft vor den hierselbst domizilirten Königlichen Notar

_Zur mündlien Verhandlung über diese Klage ist die Sitzung des Königlichen Landgerichts 111. Civil- kammer vom 18. November 1880 zu Cöln be-

Für die Richtigkeit des Auszugs:

Vorstehender Auszuz wird hiermit in Gemäßheit des §8. 11 des Ausf.-Geseßes zur Deutschen Civil-

Gerichtsschreiberei des Königlichen Landgerichts.

Die Amtskaution de? am früheren hiesigen Kreisgericht beschäftigt gewesenen Gerichtsboter und Exekutors Schulz in Höhe von 157 A 79 &H§ soll auf dessen Antrag aufgeboten werden. jenigen, welche auf dieselbe Rechte zu haben ver- meinen, werden daher aufgefordert, dieselben \päte- stens in dem auf den 2. Oktober 1880, Vor- mittags 11 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle an- - E beraumten Aufgebotstermin anzumelden, widrigen- falls sie mit ihren Ansprüchen an die Kaution aus- ; geschlossen und lediglich an die Person des 2c. Schulz

Abtheilung V.

Inserate nehmen an: die Annoncen-Expeditionen des

„Zuvalidendauk“, Rudolf Mosse, Haasenstein

& Bogler, G. L. Dauve & Co.,, E. Schlotte,

Büttner & Winter, sowie alle übrigen größereu Aunoncen - Bureaus,

Verschiedene Bekanntmachungen.

Gemäß §. 25 der Statuten machen wir bekannt- daß der Aufsihtsrath unserer Gesellshaft aus fol- g?nden Herren besteht: (209267

Herr Carl Bösninger, Duisburg, Arnold Bsninger, Duisburg, P. J. Müller-Kühlenthal, Cöln. Duisburg, den 18. August 1880. Duisburger Actien-Gesellschaft für Gießerei zu Duisburg.

[20943] Rhein-Nahe-Eisenbahn. für für Exrtra-

Personen Güter ordinair Summa Juli M. M. M. Á ÁÉ

96730 156196 20842 273768 1813460

92500 1585418 20167 271215 1739588

zum hiesigen

bis ult,

1879 pr. Ivpli def. 1880 pr. Juli prov.

Mithin pr. Suli 1880 4230 2352 675 2553 T3872 weniger mehr weniger weniger weniger Königliche Eisenbahn-Direktiou.

[21016] Den verehrlichen Behörden wird hierdurch zur Ausschreibung etwaiger

Beamten- & Lehrer-Vakanzen

die im 4. Jahrgange erscheinende Monat- schrist für deutsche Beamte ange- legentlichst empsohlen. Die weite Verbreitung, welche die bezüglichen Bekanntmachungen da- durch in allen Beamtenkreisen des Deutschen Reiches finden, sichert ohne Zweifel den besten Erfolg. Geneigte Aufträge für das am 1d. jeden Monats erscheinende Heft wolle man mög- lichst bis 10. des betr. Monats an die Verlags- buchbandlung von Fr, Weiss's Nachf. (Hugo Söderström) in Grünberg i. Schles, gelangen lassen. Insertions-Gebühr 30 &S pro gespaltene Petit- Zeile, Probehefte gratis und franko.

Alle Die- |

Redacteur: Niedel.

VOUT der Expedition (Kessel) ruck: W. Elsner.

Vier Beilagen einschließlich Börsen-Beilage).

Berlin:

zum Deulschen Reihs-Anz

1196.

Erste Beilage

eiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Sonnabend, den 21. August

1880.

La

PersonalveränderungLtü Königlich Preußische Armee.

Ernennungen, Beförderungen und Verseßungen. maktiven Heere. Bad Gastein, 9. August. v. Voigts- Rhe, Hauptm. vom Großen Generalstabe, zum Generalstab der 6, Div. verseßt. Swchloß Babelsberg, 14. August. v. Do- nat, Sec. Lt. vom Gren. Regt. Nr. 10, in das Inf. Regt. Nr. 63 erseßt. Graf v. Po urtal ès, Pr. Lt, vom Garde-Kür. Regt., à la zuite des Regts. gestellt. Graf v. Brü hl, Sec. Lt. vom Garde-Kür. Regt., zum Pr. Lt. befördert. v. Blumenthal, Pc. Li. vom 2. Garde- Qrag. Regt., à la suite des Regts. gestellt. Frhr. v. Schli- ting, Pr. Lt., aggreg. dem 2, Garde-Drag. Regt.,*? unter Belassung in seinem Kommando bei der Kriegsschule zu Cassel, in das Regt. wieder einrangirt. Herin & Pr. Lt. vom Gren. Regt. Nr. 5, à a ite des Regts. gestellt. epner, Major vom Inf. Regt. Nr. 48, als etatsm. Stabsoffiz. in das Gren. Regt. Nr. 4 verseßt. Ta p- yer, Major, aggreg. dem Inf. Regt. Nr. 48, in die älteite Haupk- mannéstelle dieses Regts. einrangirt. Too p, Premier-Lieutenant vom Gren. Regt. Nr. 2, zum Hauptmann und Comp. Chef befördert. v. Bomsdor ff, Pr. Lt. à la suits des Gren. Regts. Nr. 2, unter Beförder. zum überzähl. Hauptm. und unter vorläuf. Belass, in seinem Kommando als Adjut. bei der 18. Inf. Brig., in die erste Pr. Lk. Stelle des Regts. einrangirt. Pittelko, Pr. Lt. vom Gren. Regt. Nr. 8, Graf v. Luckner, Sec. Lt. vom Ulan. Negt. Nr. 11, à la zuite der betref. Regtr. gestellt. v. Lilienhosf-Zwowiyßky, Major ¿. D. und Bez. Commandeur des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 60, in gleicher Eigenschaft zum 1. Bataillon Landwehr- Regiments Nr. 20 verseßt. v. Wildemann, Oberst-Lieutenant z. D., zuleßt Major, aggreg. dem Füs. Regiment Nr. 35, zum Bez. Commandeur des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 60 ernannt. Hugo, Major und etatsmäß. Stabsoffiz. vom Ulan. Regt. Nr. 16, mit der Führung dieses Reats., unter Stell, à la suite dess, beauftragt. rhr. v. Gayl, Major und Escadr. Chef vom 1. Garde-Ulan. L als etatsmäß. Stabsoffiz. in das Ulan. Regt. Nr. 16 ver- seßt. v. Rochow, Pr. Lt. vom 1. Garde-Ulan. Regt., zum Rittm. und Escadr. Chef, vorläufig ohne Patent, Frhr. von der Borch, Sec. Lk. von dems. Regt.,, zum Pr. Lt. befördert. MRose- mann, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 50, zum Pr. Lt. befördert. Borchers, Major z. D., zum Bez. Commandeur des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 18 ernannt. Rogge, Major vom Inf: Regt. Nr. 21, als Bats. Commandeur in das Füs. Regt. Nr. 37, v. Clausewiß, Major vom 4. Garde-Regt. z. G als etatsmäß. Stabsoffiz, in das Inf. Regt. Nr. 21 verseyt. v. Ramm, Major, aggreg. dem 4. Garde-Regt. 3. F., in die älteste Hauptmannéstelle dieses Regts. einrangirt. Baudach, Major vom Inf. Regt. Nr. 63, zum etatsmäß. Stabsoffiz. ernannt. v. Dobschüß, Hauptm,, aggr. dem Inf. Regt. Nr. 63, als Comp. Chef in das Regt. wiedereinrangirt. v. Kraaß-Koschlau, Major vom Drag. Regt. Nr. 2, unter Entbindung von dem Kommando als Adjutant bei der 8. Div., als Escadr. Chef in das Huf. Nr. 15 verseßt. Derselbe verbleibt bis nah Beendigung der diesjährigen großen Herbstübungen noch als kommandirt bei dem Stabe der 6. Division. v, Holwede, Rittm. und Escadr. Chef vom Hus. Regt. Nr. 6, als Adjut. zur 6. Div. kommandirt. v. Klüber, Nittm. à la suite des Hus. Regts. Nr. 6, als Escadr. Chef in das Regt. wieder- einranairt. Graf v. Villers, Rittm. à la suite des Hus. Regts. Nr. 15, als aggreg. zum Drag. Regt. Nr. 4 verseßt. Lebius, Sec, Lt. vom Inf. Regt. Nr. 45, zum Pr. Lt. befördert. Graf v. R ittberg, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 45, als außer- etatsmäßiger Sec. Lt. in das Feld-Art. Negt. Nr. 15 verseßt. Mosler, Pr. Lt., bisher im See-Bat., unter Beförderung zum Hauptm, und Comp. Chef im nf: Reat. Nr. 60 angestellt. Kloer, Seconde-Lieut. vom Inf. Negt. Nr. 95, zum Premier- Lieutenant befördert. Steffen, Hauptm. und Comp. Chef vom Inf. Regt. Nr. 25, kommandirt beim Stabe der 31. Div,, als Adjut. zu dieser Div. kommandirt. Naumann, Hauptm., aggreg. dem Inf. Regt. Nr. 25, als Comp. Chef in dieses Regt. einrangirt. Siedenbürger, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 14, v. Rehfues, Pr. Lt. vom Juf. Regt. Nr. 118, v. Oppen, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 58, v. Borcke, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 95, v. Selasinsky, Sec. Lt. vom Füs. Regt. Nr. 80, von dem Kom- mando bei der Unteroff. Schule in Potsdam, v. Schleicher I., Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 64, von dem Kommando bei der Un- terof. Schule in Jülich, v. ra en ra Regt Pr. Lt. vom nf. Regt. Nr. 47, Schelle, Pr. Lt. vom Füs. Regt. Nr. 40, El - ermann v. Elster, Scc. Lt. vom Inf. Negt. Nr, 67, Srhr. von und zu Gilsa, Sec. Lt. vom Garde-Füs. Regt, von dem Koms mando bei der Unteroff. Schule in Bieberich, Delrichs Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 70, Ha cke, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr, 91, Frhr. v. Bibra, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 30, v. Hin ckeldevj, Secc. Li. vom Garde-Füs. Regt., von dem Kommando bei der Unter- offiziershule in Weißenfels, v. Heydebreck, Sec. Lt. vom Fl. Regiment Nr. 86, von dem Kommando bei der Untere offiziershule in Ettlingen, Wol ls ch läger, Pr. Lt, vom Inf. Negt. Nr. 23, v. Trüßschler und Falkenstein, Sec. Lt. vom 1. Garde-Regt. z. F., von der Linde, Sec. Lt, vom Gren. Regt. Nr. 2, v. Wyszecki, Sec, Lt. vom Inf. Regt. Nr. 45, von dem Kommando bei der Uateroff. Schule in Marienwerder, sämmtli zum 1, Oktober d. J. entbunden. Schneider, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 59, Beheim-Schwarzbach, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nrc. 48, v. Diringshofen, Sec. L, vom Inf. NRe- aiment - Nr. 42, von der Lancken, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 82, Graf v. Holnstein aus Bayern, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 83, als Comp. Offiziere zur Unteroffiz. Schule in Potsdam, v. Weger, Sec. Lt. vom Inf. Regk. Nr. 30, als Comp. Öffizier zur Unteroff. Schule in Jülich, Anheuser, Sec. Lk vom Füs. Regt. Nr. 40, Bloch v. Blottnitz, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 20, v. Pirch, Sec. Lt. vom Garde-Füs. Regt., v. Har t- mann, Sec. Lt. vom Gren. Regt. Nr. 9, als Comp. Offiziere zur Unteroff. Schule in Biebrich, v. Uechtriz-Steinkirch, Pr. Lk. vom Inf. Regt. Nr. 47, Diepenbrock, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 53, Fleck, Sec. U. vom Gren. Regt. Nr. 10, v. Kraewel, Sec. Lt. rom Füs. Regk. Nr. 86, als Comp. Offi- ziere zur Unteroff. Schule in Weißenfels, Melcior, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 16, als Comp. Offizier zur Unteroff. Schule in Ettlingen, Meske, Sec. Lt. vom Füs. Regt. Nr. 33, v. Sa der, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 45, Swlenther, Sec. Lt. vom Gren. Regt. Nr. 3, Fau ck, Scc. Lt. vom Inf, Regt. Nr. 43, als Comp. Offiziere zur Ünteroff. Schule in Marienwerder, sämmt- li vom 1. Oktober d. I. ab kommandirt. Fun ck, Hauptm. und Comp. Chef vom Gren. Regt. Nr. 4, ein Patent seiner Charge ver- liehen, v, Pawlowski, Pr. Lt. à la suito des Inf. Regts. Nr. 41, unter Beförderunz zum überzähl. Hauptm. u. unter vorl. Belaff. in seinem Kommando als Adjutant bei der 7. Inf. Brig., zum Gren. Regt. Nr. 4, à la suite desselben, versezt. van Hagen, Pr. Lt, à la suite des Gren. Regts. Nr. 9, unter vorläufiger Belass. in seinem Kommando als Adjut. bei der 9. Juf. Brig., zun E zähligen Hauptm. befördert. Wulff, Pr. Lt, vom Feld-Art. Regt. Nr. 2, zum Hauptm. und Battr. Chef, Richter, Sec. Lk. von dems. Regt., zum Pr. Lt., Krau se, Sec. Lk. vom Feld-Art. Regt. Nr. 3, zum Pr. Lt, v. Micha eli 8, Sec. Lt, vem Feld-Art. Regt. Nr. 19, zum Pr. Lt, v. S yd o w, Pr. Lt. von der 1, Abth. Feld-Art. Regts. Nr. 24, zum

m, ur attr. Cbef, v. Bismarck, Sec. Lt. von ders. Abth.,

E u De S Lt. vom Feld-Art. Regt. Nr. 25, zum Hauptm. und Battr. Chef, Zentgraf, Sec. Lt. von dems. Regt, zum Pr. Lt. befördert. Schmidt, Hauptm. und Battr. Chef vom Feld-Art. Regt. Nr. 2,, unter Stellung à la suits des Negts., zum Lehrer der vereinigten Art. und Ingen. Schule ernannt. Paw- lowski, See. Lt. vom Feld-Art. Regt. Nr. 7, in das Feld-Art. Regt. Nr. 5, Callenberg, Premier-Lieut. vom Feld-Artillerie- Regiment Nr. 19, uüter Belass. in scinem Kommando bei der trigozom. Abtheil. der Landes-Aufnahme, in das Feld-Art. Regt. Nr. 8, Kosch, Sec. Lt. vom Feld-Art. Negt. Nr. 21, unter Be- förderung zum Pr. Lt., in das Feld-Art. Regt. Nr. 26, Oberbedck, Hauptm. und Battr. Chef von der 1. Abtheil. Feld-Art. Regts. Nr. 24, in tas Schleswig. Feld-Art. Regt. Rr. 9, Dei ß, Hauptm. und Battr. Chef vom Feld-Art. Regt. Nr. 25, in das Feld-Art. Negt. Nr. 2, versetzt. v. Zimmermann», Pr. Lt. vom Feld-Art. Negt. Nr. 26, unter Belassung in seinem Kommando als Adjutant der 7. Feld-Artill erie-Brigade, à la suite des Regiments gestellt. T holen, Premier-Lieutenant vom Fuß-Artillerie-Regiment Nr. 7 zum Hauptm. und Comp. Chef, Wevers, Sec. Lt. von dems. Regt., zum Pr. Lt., Busch, Feuerw. Pr. Lt. von der Oberfeuerw. Schule, zum Feuerw. Hauptm., Plewe, Feuerw. Lt. von der 2. Feld- Art. Brig., zum Feuerw. Pr. Ltk., Herrmann 11, Sec. Lt. von der 2, Ingen. Insp. zum Pr. Lk. befördert. Stab, Burchardt, außeretatêmäß. Sec. Licuts. von der 1. Sngenieur Insp., in die 3. Ingenieur - Inspektion, Mathieu I. , Haupim. von der 92. “pgen. Inspektion, in die 4. Ingenieur-Inspektion verseßt. KemmeriG, Pr. Lt. von der 4. Ingen. Insp., à la suits dieser Fnspektion gestellt. Pophal, Peters, Sec. Lts. von der 1. Ingen. Snsp., in das Eisenb. Regt. verseßt. Artois, Pr. Lt. vom Garde- Traic-Bat., unter Beförderung zum Rittm. und Comp. Chef, in das Train-Bat. Nr. 6, v. Zakrzewski, Sec. Lt. vom Train-Bat. Nr. 1, unter Beförderung zum Pr. Lt, in die Train-Comp., A be- king, Sec. Li. vom Train-Bat. Nr. 8, unter Beförderung zum Pr. Lt. in das Garde-Train-Bat,, Gerwien, Hauptm. à la suite des Garde-Fuß-Art. Regts, unter Entbindung von dem Verhältniß als Lehrer bei der Kriegsschule zu Erfurt, als Comp. Chef in das Fuß-Art. Regt. Nr. 7, Wankel, Hauptm. à la suits des Feld - Artillerie - Regts. Nr. 6, unter Entbindung von dem Verbältniß als Lehrer bei der Kriegsschule zu Engers, als Battr. Chef in das Feld-Art. Regt. Nr. 14, verseßt. Frhr. v. Massen ba, Pr. Lt. vom Inf. Reat. Nr. 69, v. Spießen, Sec. Lt. vom Kür. Regt. Nr. 4. von dem Kommando als Insp. Offize. bei der Kriegsshule in Meh, Sembach, Pr. Lt. vom Drag. Reg. Nr, 10, v. Kleist, Pr. Lt. vom Drag. Regk. Nr. 20 von dem Kommando als Insp, Dffize. bei der Kriegsschule zu Engers, Graf v. Moltke, Pr. Lt. vom Kür. Regk. Nr. É, v. Zychlinski, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 58, von bem Kom- mando als Insp. Offiziere. bei der Kriegs\hule zu Neisse, Gramaßky, Pr. Lt. vom Drag. Regt. Nr. 11, von- dem Kommando als Insp. Offizier bei! der Krieasshule zu Anklam, entbunden. Preiß, Hauptmann und Battr. Chef vom Feld-Art. Regt. Nr. 2, unter Stellung à la, suits des Regts., als Lebrer zur Kriege \{ule in Erfurt, Gember g, Hauptm. und Battr. Chef vom Feld-Art. Regt. Nr. 14, unter Stellung ü la snite des Regts., als Lehrer zur Kriecss{chule in Engers, verseht. v. Hugo, Sec. Lt. vom Gren. Regt, Nr. 7, Frhr. v.Brenken, Pr. Ll. vom Ulan. Regt. Nr. 5, als Insp. Offize. zur Kriegs\bule in Méy, v. Kemni ß, Sec. Lt. vom Drag. Regt. Nr. 7, v. Gostkow ski, Pr. Lt. vom Drag. Regt. Nr. 25, als Insp. Offize. zur Krieg» \cule in Engers, Graf zu Stolberg-Wernigerod e, Secoude - Lieutenant vom Dragoner - Regiment Nr. 8, Pianka, Pr. Lt. vom Infanterie-Regt. Nr. 45, als Insp. Offize. zur Kriegs- {cule in Neisse, v. Lüderi 8, Sec. Lt. vom Ulan. Regt. Nr. 11; als Insp. Offiz. zur Kriegsschule in Anklam, kommandirt. Fsing, berst-Lt, à la guite des 2. Garde-Feld-Art. Regts. und Komman- dant des Zeughauses zu Berlin, untec Belafsung in seinem gegene- wärtigen Dienstoerhältniß, my get Unif. fert vorgenannten Regts.

u den Offizieren à la suite der Armee verleßt.

| S a a ubfenftande. Scloß Babelsberg, 14. August. Krohne, Sec. Li. von der Landw. Inf. des Res. Landw. Bats. Nr. 33, Günther, Sec. Lt. von der Landw. Fnf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 4, Daehnke, Biber, Dewiy, Scc. Lts. von der Landw. Inf. hes 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 44, zu Pr, Lis, befördert. Netke, Pr. Lt. von der Landw. Inf. des 2, Bats. Landw. Neats. Nr. 45, zum Hauptm., Rieck, Sec. Lt. von der Landw. Kav. des 1. Bats. Landw. Nr. 42, Kiock, Habel, Boethelt, Nonke, Scc. Lts. von der Landw. JIaf. des 1. Bats. Landw. Negts. Nr. 14, Wirth, Sec. Lt. von der Landw. Kav. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 14, zu Pr. Lts, S chlafke, Pr. Lt. von der Landw. Inf. des 9. Bats. Landw. Negts. Nr. 54, zum Hauptm., Veuske, Sec. Lt. von der Landw. Kav. dess. Bats., Kruska, Rowe, Sec. Lts. von der Laydw. Inf. des Res. Landw. Bats. Nr. 34, v. Homeyer, Kaths, Sec. Lts. von der Landw. Sf: des 2. Bats. Landw. Negts. Nr. 9, zu Pr. Lis., Doufsin, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 52, Hoffmann, Sec. Lt. von der Landwehr - Infanterie des 2, Bats. Landwehr - Regiments Ir. 52, Groos, Sec. Lt. von der Res. des Inf. Regts. Nr. 16, Raettig, Sec. Lt. von der Landw. Juf. des 2. Bats. Landw. Regt®. Nr. 64, zu Pr. Lts. befördert. Maßyke, Scc, Lt. von der Landw. Inf. des Res. Landw. Regts. Nr. 35, in die Kategorie der Res. Offize. versetzt und als solcher tem Inf. Regt. Nr. 59 zugetheilt. Swroeter, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 26, zum Pr. Lt, v. Asseb urg-Neindorf, Pr. Lt. von der Res. des Huf. Regts. Nr. 7, zum Rittmeister, Eulenberg, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 2, Vats. Landwehr - Regiments Nr. 27, Ellenberger, Sec. Lt. von der Res. des Inf. Regts. Nr. 88, v. Szotdrsk i, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 2. Bats. Landw. Negts. Nr. 58, Bandtke, Sec. Lt. von der Res. des Inf. egts. Nr. 18, Zenkteler, Sec. Li. von der Landw. Inf. des 2, Bats. Landw. Regts. Nr, 59, Frey, Sec. Lk. von der Res. des Inf. Regts. Nr. 18, Broich, Sec. Lt. von der Landw. íInf. des 2. Bats. Landw. Megts. N-. 25, Cüpper, Düts I, Mensing, Möller, Sec., Lts. von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 25, Schmiß, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 1, Bats. Landw. Regts. Nr, 65, Thelen, Sec. Lt. von der Landw, Inf. des 2. Bais. Landw. Regts. Nr. 28, Jungk, Fleishauer, Broicher, Molitor, de la Parra, Pte, Meynen, Sec. Lts. von der Landw. Inf. des Nesf.- Landw. Regts. Nr. 40, Flemming, Vogt, Friederichs, Sec. Lts. von der Landw. Inf. des 1. Bats, Landw. Regts. Nr. 68, zu Pr. Lts, Nachtsheim, Pr. Lt. von der Landw. Inf. des 1. Bataillons Landwehr-Regiments Nr. 70, zum Hauptmann, Drewit, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 89, zum Pr. Lt, Domeier, Schlüter, Sec. Lts. von der Res. des Füs. Regts. Nr. 73, zu Pr. Lts., Lind heimer I., Sec. Lt. von der Landw. Inf. des Res. Landw. Bats. Nr. 80, zum Pr. Lt, Hoffmann, Sec. Lt. von der Res. des Inf. Regts. Nr. 88, Aba, Sec. Lt, von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 32, Christ, Sec. Lt, von der Res. des Inf. Regts. Nr. 88, Rebling, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 2. Bats. Landw. Negts. Nr. 94, zu Pr. Lts, befördert. Frhr. v. Sinner, Sec. Lt.

von der Landw. Kav. des 2. Bais. Landw. Regts. Nr. 87, in die Kategorie der Res. Offiziere verseßt und als solcher dem Hus. Regt. Nr. 13 zugetheilt. Dreb, Seconde-Lieutenant von der Landwehr- Infanterie des 1. Bataillons Landwehr - Regiments Nr. 114. Zube, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 1, Bats. „Landw, Regts. Nr. 129, Grommes, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 2. Bats. Landwehr-Regiments Nr. 131, Dittmann, Seconde- Lieutenant von der Reserve des Feld-Artillerie-Regiments Nr. 9, Kehl, Sec. Lt. von der Landw. Feld-Art. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 53, Petersen II., Sec. Lt. von der Landw. Feld-Art. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 84, Willmer, Sec. Lt. von der Landw. Fuß-Art. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 2, Masuth, Sec. Lt. von der Landw. Fuß-Art. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 4, Weibezahl, Sec. Lt. von der Landw. Fuß-Art. des Ref. Landw. Bats. Nr.36, zu Pr.Lts. befördert. Zo ch, Pr. Lt. von der Landw. Fuß-Art. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 66, zur Garde-Landw. Fuß- Art. verseßt. Fahrenkamp, Sec. Lt. von den Landw. Pion. des Res. Landw. Regts. Nr. 40, zum Pr. Lt, Bettenworth, Pr. Lt. von den Landw. Pion. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 68, zum aupt-., befördert. : s e D Ib ewtlltatrigen. Im - alten Heere. Sc{loß Babelsberg, 14. August. Frhr. v. Reiswiß, Major a, D.. zulegt Hauptm. und Comp. Chef im Inf. Regk. Nr. 20, mit der Erlaubniß zum ferneren Tragen der Unif. des gen. Regts. zur Disp. gestellt. Cammerer, Major vom Gren. Regt. Nr. 4, mit Pens. und der Regts. Unif, Schmidt v. Scchmiedeseck, Major und Escadr. Chef vom Ulan. Regt. Nr. 12, mit Pens. und der Unif. des Drag. Regts. Nr. 13, Behrens, Hauptm. 5. D., zulezt Batt. Chef im Feld-Art. Regt. Nr. 1, unter Ertheilung der Aussicht auf Anstellung im Civildienst und der Erlaubniß zum Tragen der Unif. des gen. Regts., mit seiner Pens, v. Priesdorff, Hauptm. und Comp. Chef vom Gren. Regt. Nr. 2, als Major mit Pens. ad der Regts. Unif., Wagner, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 61. mit Pens. nebst Aussiht auf Anstellung im Civildienst und der Armee- Üniform, v. Lupinski, Sec. Lieut. vom Ulanen - Regiment Nr. 3, der Abschied bewillizt. Loewenberger v. Shoenholß, Major z. D., von der Stellung als Bez. Commdr. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 20, mit der Erlaubniß zum Tragen der Unif. des Gren. Regts. Nr. 2 entbunden. v. Kopp enfels, Hauptmann und Comp. Chef vom Inf. Regt. Nr. 71, als Major mit Pension und der Regts. Unif., v. Lepel, Oberst-Lt. und Commandeur des Ulan. Regts. Nr. 16, mit Pension und der Regts. Unif. der Ab- \chied bewilligt. v. Gellhorn, Major z. D., von der Stellung als Bez. Commandeur des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 18, mit der Er- laubniß zum Tragen der Unif. des Hus. Regts. Nr. 4, entbunden. Borchers, Major vom Füs. Regt. Nr. 37, mit Pension zur Dis- position gestellt. v. Dobschüt, Major vom Infant. Negt. Nr. 63, in Genehmigung seines Abschiedsgesuches mit Penfion und der Unif. des Inf. Regts. Nr. 51 zur Disp. gestellt. v. Zolli- kofer-Altenklin gen, Pr. Lt. à la suite des Gren, Regts. Nr. 11, ausgeschieden und zu den beurlaubten Offizn. der Landw. Inf. über- getreten. Baumeister, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 13, als Hauptm. mit Pension nebst Ausficht auf Anstellung îm Civildienst und der Regts. Uniform, Mendcke, Hauptm. und Comp. Chef vom Inf. Regt. Nr. 68, als Major mit Pension nebst Aussicht auf An- stellung im Civildienst und der Regts. Uniform, der Abschied bewilligt, Goeschel, Major zur Disposition, zuleßt Com- mandeur des Train - Bataillons Nr. 8, die Erlaubni zum Tragen der Uniform des Kür. Negts. Nr. 8 ertheilt. Schr umpf, Rittm. und Escadr. Chef vom Hus. Regk. Nr. 15, als Major mit Pension nebst Aussicht auf Anstellung im Civildienst und der Regts. Uniform der Abschied bewilligt. Leue, Sec. Lk. vom Inf. Regt. Nr. 74, bebufs Uebertritts in Königlich säsishe Militärdienste, v. Schwedler I., Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 83, mit Penfion der Abschied bewilligt. Pirscher, Hauptm. zur Disposf., zuleßt Comp. Chef im Infanterie-Regiment Nx. 115, mit seiner Pension ver- abschiedet. Meißen, Seconde-Lieut. vom Infant. Regt. Nr. 17, der Abjchied bewilligt. v. Ruville, Sec. Lt. vom Drag. Regt. Nr. 21, ausgeschieden und zu den Res. Offizieren des Regts. über- getreten. Schopff, Hauptm. und Comp. Chef vom Inf. Regt. Ne. 60, mit Pens. der Abschied bewilligt. v. Gotscch, Pr. Lk. vom Funf. Regt. Nr. 95, behufs Uebertritts zur Marine ausgeschieden. d: Di eskau, Hauptm. vom Inf. Regt. Nr. 115, kommandirt als Adjut. bei der 31. Divis., als Major mit Pension, v. Berg, Sec. Lt, vom Feld-Art. Regt. Nr. 15, Lücke, Sec. Lt. vom Feld-Art. Reat. Nr. 18, als Pr. Lt. mit Pens. nebst Aus\ict auf Anstellung im Civildienst und der Armee-Unif, Grottfke, Major und etats- mäß. Stabsoffiz. vom Fuß-Art. Regt. Nr. 6, mit Pension und seiner bisher. Unif. der Abschied bewilligt. Im Beurlaubtenstande. Schloß Babelsberg, 14. August. SchrakampÞp, Sec. Lk. von der Landw. Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 53, früher im Inf. Regt. Nr. 57, mit Pens, Graf Bülow v. Dennewit, Pr. Lt. vom 3. Garde-Landw. Regt., mit der Landw. Armee-Uniform, v. Gordon, Rittm. von der Garde-Landw. Kav., mit seiner bisher. Unif, Meyer, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 1, Em- mersleben, Hauptm. von der Landw. Inf, des" 1, Bats. Landw. Regts. Nr. 5, mit der Landw. Armee-Unif, Puppel, Pr. Lt. von der Landwehr - Infanterie desselben Bataillons , mit der Landwehr - Armee - Uniform, der Abschied bewilligt. Rohnstock, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 2, Bats. Landw. Regts. Nr. 14, als Pr. Lt., v. Trotha, Pr. Lt. von der Landw. Kav. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 26, Behufs Uebertritts in Königl. säsishe Militärdienste, v. Ricter, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 72; als ‘Pr. Lt, mi seiner bisher. Unif., v. Carnap, Pr. Lt. von der Landw. Kav. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 50, als Rittm., Graf v. Pilati, Major von der Landw. Inf. des 1. Bats, Landw. Regts. Nr. 11, mit seiner bisherigen Uniform, Willimek, Sec. t. von der Landw. Kav. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 22, als Pr. Lt, DydckerBboff, Pr. Lt. von der Landw. Inf. des 9 Bats. Landw. Regts. Nr. 22, mit der Landw. Armee-Uniform, riedenthal, Sec. Lt. von der Landw. Kav. dess. Bats., als Dr Lt, Kaposty, Pr. Lt. von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 63, mit der Landw. Armee-Uniform, Bolte, Sec. Lt. von der Landw. JIaf. des 2, Bats. Landw. Negts. Nr. 13, als Pr. Lt. mit der Lantw. Armee-Uniform, v. Kanne, Sec. Lt. von der Landw. Kav. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 55, als Pr. Lt, Wevers, Pr. Lt. von der Landw. Kav. des 2. Bats. Landw. Negts. Nr. 17, Königs, Sec. Lk. von der Res. des Hus. Regts. Nr. 11, Et seit, Sec. Lk. von der Res. des Infanterie-Regiments Nr. 29, Bode, Premier-Lieutenant von der Lantwehr-Infanterie des 1, Bataillons Landwehr - Regiments Nr. 25, mit der Landw. Armee-Uniform, Krause, Hauptm. von der Landw. Inf. des 1. Bats, Landw. Regts. Nr. 28, mit der Landw. Armee-Uniform, Kl uth, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 2, Bats, Landw. Regts. Nr. 28, Shwarß, Hauptm. von der Landw. Inf. des Res. Landw. Regts. Nr. 40, mit feiner bisher. Uniform, Natermann, Sec. Lk. von der Res. des Hus. Regts. Nr. 14, Mödel, Sec. Lt. von der Res. des Füs. Regts. Nr. 80, v. Bülow, Pr. Lt, von der Res. des Drag. Regts. Nr. 18, als Rittm., Frank, Pr. Lt. von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landwehr-Regiments Nr. 115, der Abschied