1942 / 108 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 11 May 1942 18:00:01 GMT) scan diff

E L EENT M E T: T Tis :

L T S A R pte; En trr

Get Gs

Reichs- uud Staatsauzeiger Nr. 108 vom 11. Mai 1942. S. 4

Anorduuung zur Aenderung der Auorduurig 7 (betreffend Verwendung von Trennölen im Brot- und Bacigewerbe) der Reichsstelle für Milcherzeugnisse, Oele und Fette als Ueberwachungsstelle vom 17. Februar 1937 (Deutscher Reichs- und Preußischer Stgats- anzeiger Nr. 39 vom 17. Februar 1937) Î Vom 7. Mai 1942

Auf Grund der Verordnung über den Warenverkehr in der Fassung vom 18. August 1939 (Reichsgeseßbl. T S. 1430) und vom 30, Oftober 1941 (Reichsgesetbl. I S. 679) in Ver- bindung mit der Bekanntmachung über die Reichsstellen zur Ueberwachung und Regelung des Warenverkehrs vom 18. August 1939 (Deutscher Reichs- und Preußischer Staats- anzeiger Nr. 192 vom 21, August 1939) wird mit Zustimmung des Reichsministers für Ernährung und Landwirtschaft an- geordnet: S1 | 8 1 der Anordnung 7 (betreffend Verwendung von Trennölen im Brot- und Bakgewerbe) der Reichsstelle für Milcherzeugnisse, Dele und Fette als Ucberwachungsstelle vom 17. Februar 1937 (Deutscher Reichs- und Preußischer Staats- anzeiger Nr. 39 vom 17, Februar 1937) erhält folgenden Absatz 2: Î Trennemulsionen dürfen nur als Trennmittel und zum Einfetten von Backblehen verwendet werden. Es ist verboten, Trennemulsionen anderen Zwecken zu- zuführen, insbesondere als Bakfett zu benugzen. S2 Die Anordnung 7 gilt auch in den Reichsgauen Wien, Kärnten, Niederdonau, Oberdonau, Salzburg, Steiermark, Tirol-Vorarlberg, Sudetenland und in den eingegliederten Ostgekieten.

Diese Anordnung tritt mit dem auf die Veröffentlichun D im Deutschen Reichs- und Preußischen Staatsanzeiger fol- genden Tage in Kraft. Reichsstelle für Milcherzeugnisse, Oele und Fette als Ueberwachungsstelle. f Der Reichsbeauftragte. H üben ev. E Bekanntmachung ie am 8, Mai 1942 ausgegebene Nummer 48 des Reichsgefseßblatts, Teil T, enthält: ; Verordnung über Güte-, Prüf-, Gewähr- und ähnliche Zeichen (Gütezeihenverordnung). Vom 9. April 1942. S Verordnung über die Einführung—der Eisenbahn-Signal- ordnung in den Alpen- und Donau-Reichsgauen, im Reich3gau Sudetenland und in den eingegliederten- Ostgebieten. Vom 28. April 1942.

R 5 - px)

N

Verordnung zur “Einführung des Geseßes über die Umwand- lung der inländishen Fremdwährungsversicherungen und der dazu ergangenen Durchführungsverordnung im Reichsgau Sudetenland. Vom 30. Apcil 1942. x

Verordnung übér das Erbhofreht bei Besizungen im Grenz- gebiet des Protektorats Böhmen «und Mährer: (GrEHV). Vom 4. Mai 1942. /

Vierter Erlaß zur Aenderung des Erlosses über die Amts- \childer. Vom 5. Mai 1942.

Umfang: 4 Bogen. - Verkaufspreis: 0,15 N. A. Postbeförde- rungsgebühren: 0,03 N.Æ für ein Stück bei Voreinsendung auf unser Postsheckontn: Berlin: 962 00, L

Berlin NW 40, den 9. Mai 1942.

Reichsverlagëamt. Dr. Hubri ch.

Bekauntmachung

Die am 9. Mai 1942 ausgegebene Nummer 15 des Reichsgeseßblatts, Teil TI, enthält:

Vérordnung über die vorläufige Anwendung eines Ersten Zu- saßzabkommens zum deutsch-kroatishen Handelsvertrag. Vom 6. Mai 1942. & a

Verordnung über die Aenderung der preußish-anhaltishen Landesgrenze zwischen den Gemeinden Apollensdorf (Landkreis Wittenberg) und Griebo (Landîreis Zerbst). Vom 7. Mai 1942.

Bekanntmachung über die Anwendung des Haager Abkommens über den Zivilprozeß im Verhältnis zwishen dem Protektorat Böhmen und Mähren und dem Königreich - Ftalien. Vom 30. April 1942. s

ekanntmachung über die Ratifikation der Siebenten Zusaß- vereinbarung zum deutsh-ungarischen . Handelsvertrag. Vom 5. Mai 1942. :

Umfang: 114 Bogen. i: beförderungsgebühren:; 0,03 N.Æ für ein Stü auf unser Postscheckkonto: -Berlin 962 00.

Berlin NW 40, den 11. Mai 1942.

Reichsverlagsamt. Dr. Hubr i ch.

Verkaufspreis: 0,30 KA. Post- bei Voreinsendung

Preußen Die Preußische Akademie der Wissenschaften hat den Oberbibliothekar i. R. von der Landesbibliothek in Dresden, Professor Dr. Ludwig Schmidt, zum Korrespondierenden Mitglied ihrer Philosophisch-Historischen Klasse gewählt. Der Herr Reichsminister für Wissenschaft, Erziehung und Volks- bildung hat diese Wahl bestätigt.

Die Preußishe Akademte der Wissenschaften hat den ordentlichen Professor der Rechte an der Universität Berlin, Dr. Siegfried Reidcke, zum Ordentlichen Mitglied ihrer Philofophisch-Historishen Klasse gewählt. Der Herr Reichs- minister für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung hat diese Wahl bestätigt.

Wirtschaftsteil

Staatssekretär Dr. Landfried über die deutsh-bulgarische Zusammdenarbeit

“Sofia, 9. Mat: Déx _Stücgtsjelrelar im Reichswirtschafts- ministerium Dr. Land fried, der einige Tagëé zum Besuch. in

- Bulgarien weilt, empfing die Vertreter der deutshen Presse und

unterhielt sih mit ihnen über seine Eindrücke. Dr. Landfried be- merkte, daß er schon lange gewünscht habe, einmal nah Bulgarien zu kommen, denn nichts sei angenehmer, als das Land, mit dem man ständig aufs engste zusammenarbeite, auch zu kennen. Er sei vom König, vom Ministerpräsidenten und von allen E ministerien auf das freundschaftlichste empfangen. worden und habe mit ihnen vertrauensvolle Aussprachen gehabt, die sich weniger um Fragen gedreht haben, die derzeit in. den Verhandlüngen der deutsch-bulgarishen Regierungsausschüsse behandelt würden, son- dern weit mehr um grundsäßbliche Fragen: Dabei habe, wie wohl in der gesamten europäishen Wirtschaft, die Haltung oder besser gesagt die Senkung der Preise eine besondere Rolle gespielt. - 7Fn der heutigen Fit könne der verdienende Mensh sein Geld niht ohne weiteres wieder: in Sachwerten anlegen, und so bestehe die Gefahr, daß er den Wert des Geldes untershäte, sich um jeden Preis Waren verschaffen wolle und somit Anschaffungen mache, die volkswirtschaftlich und erst recht kriegswirtschaftlich unnüß sind. Die ständige Preissteigerung in den europäischen Ländern rund um Deutschland behindere den Warenaustaush. Deshalb müsse man ein erträgliches Preisniveau schaffen oder: gar die Preise senken. Es wäre zu begrüßen, wenn die Preise der landwirtschaftlihen Er- zeugnisse gesenkt werden könnten. Es sei jedoch anzuerkennen, daß die Preise der industriellen Erzeugnisse in einem gndemelenen müssen.

Verhältnis zu denen der Landwirtschaft - stehen

Wirtschaft des Auslandes

Eröffnung der Göteborger Messe

Stockhofm, 9. Mai. Am Sonnabend wurde vom shwedishen Kxonprinzen die 25. Schwedische Messe eröffnet. Die Anzahl der Aussteller beträgt ungefähr 700. Die Messe bringt auch eine Reihe von * Neuheiten auf verschiedenen Gebieten. Jn der chemish-technischen Abteilung sieht man neue Brennstoffspar- apparate. Weiter sind Neuerungen in der Generatorgaserzeugung für Kraftwagen zu sehen. Auch die s{chwedische Papierindustrie bringt zahlreihe Neuheiten heraus, darunter Laken und Deèen aus Papier sowie Konservendorsen aus Pappe. Jn der Auto- branche werden Anhängerwagen in leihten Stahlkonstruktionen gezeigt, die als Schleppwagen bedeutende Lasten transportieren können. Gleichzeitig mit der Göteborger Messe findet auch eine shwedishe Natursteinausstellung statt, die größte, die bisher jemals in Schweden aufgebaut wurde.

| Einführung vou Aktienauktionen an der Budapester Börse

__ Budapest, 9, Mai. Die Budapester Effektenbörse beabsichtigt, regelmäßige Afktienauktionen einzuführen. Dabei sollen Aktien sowie festverzinslihe Schuldverschreibungen versteigert werden, die niht im amtlihen Kursblatt notiert werden. Diese Maßnahme wird damit begründet, daß Bank- und Fndustrieaktien, für die es feine verläßlihe Kursbildung gab, ohne Schädigung der Besitzer nicht verwertet werden konnten. Auch die Hauptstadt. Budapest sowie die Geldanstalten der Provinz besien größere Posten der- artiger Aktien, die ein namhaftes Kapital darstellen. Weiter ver- olgt man mit den Aktienaufktionen den Zweck, einen Kurswert ür nicht amtlich notierte Papiere festzuseßen, da erfahrungsgemäß erartige Aftien bei den Unteknehmungen mit einem freien Schäh. wert bilanziert wurden, der nicht ihrem effektiven Wert entsprach.

Dr. Landsfried betonte, daß Deutschland zu eigentlih sehr billigen Preisen ins Ausland" liefere, auch in Länder, in denen die Preise gestiegen sind, und daß dies die Möglichkeit gebe, mit unseren Ver- tragsfreunden die Preisfrage zu „regeln. Die neue bulgarische Regierung fehe die Dinge genau so wie Deutschland und werde die entjsprechenden Maßnahmen ergreifen. Deutshland werde hierbei helfen, indem es seine Exportpreise auch nicht erhöhe, solange seine Handelspaxrtner nicht es Preise erhöhten. Die bulgarische Regierung und Wirtschaft haben volles Ee dafür, daß Deutschland - niht immer so schnell liefern könne, wie es gern möchte, weil seine Rüstung im Vordergrund stünde, und es s{hließ- lih im Fnteresse ganz Europas und also auch Bulgariens liege, daß Deutschland seine Rüstung so stark wie möglich mache, auch wenn deshalb einmal wichtige Exportdinge zurückgestellt werden müssen. Nach dem Krieg könne das alles nahgeholt werden, -und es sei selbstverständlich, daß diejenigen, die Deutschland gegenüber durch ihre Geduld ein besonderes Vertrauen bekundet hätten, dann auch bevorzugt beliefert wütden. Bulgarien leiste an Lieferungen was es könne. Deutschland werde sich bemühen, seinen ernährungs- wirtshaftlich so wichtigen Partner mit allem Nötigen zu versorgen, denn das set naturgemäß zu seinem eigenen Nußen und Frommen. Das Vertrauen, das das bulgarische Volk zu Deutschland häbe, beruhe auf Gegenseitigkeit. Dieses Verhältnis könne niht nur wirtshaftlih olen werden, sondern habe auch einen politischen und fkulturellen Aspekt. Ministerpräsident Rin Filoff habe immer betont, daß dieser Gesichtspunkt auh für ihn im Vorder- rund steht. Staatssekretär Dr. Lnndfried wird zum Abschluß einer Bulgarienreise nah Plovdiv ah um in der dortigen Gegend einige Fabriken und landwirtschaftliche ' Betriebe zu be- sichtigen. Am Montag verläßt er Bulgarien.

E D

Südafrikas Lage immer schlechter Hauptnahrungsnmittel ° werden knapper -

Genf, 9. Mai. Die in Edinburgh erscheinende Zeitung „Scots- man“ veröffentliht einen längeren Bericht ihres Korrespondenten in Kapstadt über die Lage in der Südafrikanishen Union. Fn diesem Bericht heißt es u. a.:

Ton Tag zu Tag spüre man diesen Krieg mehr in Südafrika. Neue Kraftwagen könne man nicht mehr käusen, und es gebe auch feine neuen Reifen mehr. Die Einführung von Reis und Linsen aus Fndien hörte auch bald auf, da Jndien selbst früher diese Waren aus Burma und Thailand, von denen-es jeßt abgeschnitten sei, bezogen habe. Das werde sehr ernste Folgen für die Bevölke- rung der Union haben, da Reis zu den Hauptnahrungsmitteln auch der Farbigen gehöre. Die Pepe N in leßter Zeit um 38 %,-die Preise für Fleish u 22 %, für Kartoffelr. um 93 %, Gemüse und Früchte um 21 % gestiegen.

Der Landwirtschaftsminister selbst, der gleichzeitig die Lebens- mittelverteilung des Landes überwache, Oberst Collins, habe zu- geben müssen, daß ernste Verknappungen in den drei Haupterzeug- nissen Keb Mais, Weizen und Fleisch, eingetreten p Hwischenhändler beherrshten nach seinen eigenen Feststellungen zur Zeit den gesantten südafrikanishen Lebensmittelmarkt und trieben mit ihren Methoden die Preise immer mehr in die Höhe. Dieses Geständnis Collins sei geradezu beschämend, nicht nux für

«ihn selbst, sondern auch für die ihm unterskehenden staatlichen

Kontrollausschüsse. '

Eine bemerkenswerte Studie zur südafrikanishen Wirtschafts- struktur so meldet der Korrespondent s{chließlich sei kürzlich von der südafrikanishen Fndustrie- und Landwirtschaft3- rug oa Eon ausgearbeitet und véröffentlicht worden. Sie enthüllte, daß von den 2- Millionen weißen Einwohnern Süd- afrifas 400 000 tuvoy des natürlihen Wohlstandes des Landes unterernährt und schlecht gekleidet seien sowie unter unhygienischen Wohnungsverhältnissen lebten.

(Fortjezung tn der Ersten Beilage.)

Fn Berlin festgestellte Notierungen für telegraphische Auszahlung, ausländische Geldsorten und Vanknoten Telegraphische Auszahlung

| 9, Mai Geld Brieî

11, Mai Geld Brief

Aegypten (Alexand. und Kairo 1 ägypt. Pfd.| —_— Afghanistan (Kabul) | 100 Afghani j 18,79 18,83

Argentinien (Buenos . i 1 Pap.-Pej-‘| 0,588 0,592] 0,588 0,592

18,79 18;83-

Aires) Australien (Sidney) | 1 austr. Pfd. |

Belgien (Brüssel und 100 Belga | 39,96 40,04 | 39,96 40,04

Antwerpen) ..…...

Brasilien (Rio de

Janeiro) . | 1 Milreis 0,130 0,132} 0,130 Brit.-Fndien (Bom-

bay-Calcuttä) .…... | 100 Rupien Bulgarien (Sofia) .. | 100 Lewa 3,047 83,058] 83,047 Dänemark (Kopen- hagen) é 100 Kronen f 52,15 652,25 | 52,15 England (London) | 1 engl. Pfd. —_ Finnland (Helsinki) . | 100 finn. M.| 5,06 65,07} 5,06 Frankreich (Paris) .… | 100 Frs. Griechenland (Athen) | 100 Drachm. | 1,668 1,672] 1,668 Holland (Amsterdam 5 und Rotterdam) .…-| 100 Gulden [132,70 132,70 [132,70 Jran (Teheran) .….. | 100 Rials 14,59 14,61 ] 14,59 Jsland (Reykjavik) . | 100 isl. Kr. | 38,42 838,50 | 38,42 Ftalien (Rom und

Mailand) L 100 Lire 13,14 13,16 } 13,14 Japan (Tokio und | Kobe) 1 Yen 0,587] 0,585 Kanada (Montreal) . | 1 kanad. Doll. Kroatien (Agram) ., | 100 Kuna Neuseeland (Welling- ton) 1 neujeel, Pf. Norwegen (Oslo) . | 100 Kronen 56,76

5,005) 4,995

‘Portugal Lissabon) . | 100 Escudo x 3 10,14

Rumänien (Bukarest) | 100 Lei Schweden(Stockholm ; und Göteborg) . …. | 100 Kronen 59,46

Schweiz (Zürich,

Basel und Bern) .… | 100-Frs. 9 68,01 4 57,89 Serbien (Belgrad) . | 100 serb.Din. 5,0051 4,995 Slotwwakei (Preßburg) | 100 jlow.Kr. 8,609] 8,591. Spanien (Madrid u.

Barcelona) 100 Peseten | 23,60] 23,56 Südafrikanische i /

Union (Pretoria,

Johannesburg) .…. | 1 südafr. Pf. _—ck ara Türkei (Fstanbul) .… | 1 türk. Pfund 1,982f| 1,978 Ungarn (Budapest) . | 100 Pengòö _— E Uruguay (Montevid.) | 1 Goldpeso 1,201|_ 1,199 Verein. Staaten von

Amerika (NewYork) | 1 Dollar -

Für den innerdeutschen Verrechnungsverkehr gelten folgende Kurse: Geld Brief England, Aegypten, Südafrik, Union . 9,89 9,91

L G. ela S000 a0 4,995 6,005

Australien, Neuseeland ...+....... 7,912 7,928 Britisch-Jndien eo... 000.00. 74,18 74,32 G C Cas C C G EC 2,098 2,102

Ver. St. v. Amerika 000000012000. 2,498 i 2,502

ie

Ausländishe Geldsorten und Banktnoten

11, Mai 9. Mai Geld Briej | Geld Brief Sovereigns | Notiz 20,38 - 20,46 I 20,88 20,46

20 Francs-Stücke für 16,16 16,22 | 16,16 16,22 Gold-Dollars .…...… |)) 1 Stü 4,185 4,205] 4,185 4,205 Aegyptische „...... | 1 ägypt. Pfd. | 3,89 3,91 | 3,89 3,91 Amerikanische: : j : 1000—5 Dollar .. | 1 Dollar 1,26 | 1,20 1,22 2 und 1 Dollar „.. | 1 Dollar 1,26 | 1,20 1,22 Argentinische .….««« | 1 Pap.-Peso 0,46 | 0,44 0,46 Australische ....«-+« | 1 austr. Pfd. j 2,46 | 2,44 2,46 Belgische «5. | 100 Belgas 40,08 | 39,92 40,08 Brasilianische « «-« | 1 Milreis j 0,09 | 0,08 0,09 Brit.-Jndische .……. | 100 Rupien | 2 23,05 | 22,95 23,05 Mone: 1000 L u. darunter .…...., | 100 Lewa 3,09 | 83,07 3,09 Dänische: große .. | 100 Kronen _— 10 Kr. u. darunter . | 100 Kronen 62,30 | 52,10 52,30 Englische: 10 £ u. darunter ...... | 1 engl. Pfd. | 3,004 8,06 | 3,04 83,06 Finnishe ..... 0+ | 100 finn, M. | 5,055 65,0751 5,055 5,075 Französische ..-«««. | 100 Frs, 499 656,01 | 4,99 656,01 Holländische .…..... | 100 Gulden 1132,70 132,70 [132,70 132,70 Ztalienische; große . | 100 Lire —_— 10 Lire... | 100 Lire 13,12 183,18 | 13,12 13,18 Kanadische ..…..... | 1 kanad.Doll.} 0,99 1,01 | 0,99 * 1,01 Kroatische .…....«.. | 100 Kuna 499 6,01 | 4,99 65,01

Norwegische: 50 Kr. 100 Kronen | 56,89 6567,11 | 56,89" 67,11

Uu. darunter ...…... Rumänische: 1000Lei und 500 Lei ..... | 100 Lei 166 1,68] 1,66. 1,68 Schwedische: große . | 100 Kronen 50Kr. u. darunter . | 100 Kronen | 59,40 69,64 } 59,40 Schweizer: große .… | 100 Frs. . 1 57,83 68,07 | 57,83 100 Frs. u. darunter | 100 Frs, 57,83 68,07 | 57,83 Serbische . 100 serb.Din.]- 4,99 6,01 4,99

Slowakische: 20 Kr.

u. darunter 100 slow.Kr. | 8,58 8,62 | 8,58 Südafr. Union .….. | 1 südafr. Pfd.} .3,89 83,91 | 3,89 1 türk. Pfund | «1,91 1,93 1,91

Türkische .….…..... Ungarische: 100 P, 100 Pengö | 60,78 61,02 | 60,78

u. darunter .…....

Die Elektrolyttupfernotierung der Vereinigung für deutsche Elektrolytkupfernotiz stellte sich laut Berliner Meldung des „D.N.B.“ am 11. Mai auf 74,00 LAÆ (am 9. Mai auf 74,00 A) für 100 kg.

4

Verantwortlih für den Amtlichen und Nichtamtlichen Teil, den Anzeigenteil und für den Verlag: Präsident Dr. Schlange in Potsdam;

verantwortlich für den Wirtschaftsteil und den“ übrigen redaktionellen Teil: Rudolf Lantzsch in Berlin NW 21 Druck der Preußishen Verlags- und Druckerei GmbH., Berlin.

Fünf Beilagen

(einschl, Börsenbeilage und einer Zentralhandelsregisterbeilage),

Fnhaltsübersicht. 1. Handelsregister. 2. Güterrechtsregister. 3. VBereinsregister. 4, Genossenschaftsregister. = 5. Musterregister. 6, Urcheberreht8eintrag8rolle. T. Konkurse und Bergleichssachen. 8. Verschiedenes.

Zentralhandelsreaifterbeileac

zum Deutschen Neiwsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger zugleich Zentralhanudelsregiiter sür das Deutsthe Neich

0,30 K Zeitunascebühr, aber ohne Bestellgeld; füc Selbstabholer bei der Anzetgenstelle 0,95

Erscheint an jedem Wochentag abends. WBezugs3preis8 monatlich 1,15 ÆK Gus@lieülich monatlih. Alle Postanstalten nehmen Bestellungen an, in Berlin für Selbstabholer die

Anzeigenstelle 8W 68, Wilhelmstraße 32. Einze!ne Itummern kosten 15 #. Sie werden nur gegen Barzahlung ober vorherige Cinsendung des Betrages einschließlid des Portos abgegeben.

Berlin, Montag, den 11. Mai

Anzeigenpreis für den Raum einer fünfgespaltenen

55 mm breiten Petit-Zeile 1,10 A. Anzeigen nimmt

bie Anzeigenstelle an. Befristete Anzeigen müssen 3 Tage

vor dem Einrückungstermin bei der Anzeigenstelle eín- gegangen sein.

A

Nv. 108 _ 1. Handelsregister

fr die Angaben tn ( wird eine Gewähr lir die Richtigkeit ¿ae der Registergerichte nicht übernommen.

Achim, [5897] Amtsgericht Achim, 29. April 1942. Die im hiesigen Handelsregister A unter Nr. 307 eingetragene Firma Nathan Anspacher in Achim, als deren Fnhaber die Viehhändler Albert Anspacher, Carl Anspacher und Paul Anspacher eingetragen stehen, soll ge- mäß § 31 Abs. 2 des Handelsgesezbuches und § 141 FGG. von Amts wegen ge- lösht werden. Es werden deshalb die JFnhaber der Firma oder ihre Rechts- nachfolger hierdurch aufgefordert, einen etwaiger Widerspruch gegen die Löschung binnen drei Monaten bei dem unter- zeichneten Gericht geltend zu machen, widrigenfalls die Löschung erfolgen wird. : Berlin, : [5701] Amtsgericht Berlin, Abt. 551. Berlin, 4. Mai 1942. Neueintragungei:

A 111 626 Atelier Klemm Kom- manditgesellscha#t Technische Lehr- und Fachfilme, Berlin (W 50, Tauenßtienstr. 3). Kommanditgesell- schaft feit 1, Fanuar 1942. * Personlich haftender Gesellschafter ist - der {Fnge- nieur Alfred Klemm, Berlin. Es ist ein Kommanditist beteiligt. Der Käte Balleng, Berlin, is]stt. Einzelprokura erteilt.

A 111 627 Friedrich Fricke, Berlin (Agentur (Graphik, Farbfotos, Nega- tive), Charlottenburg 5, Gustloffstr. 41). Inhaber: Kaufmann Friedrih Frie, Berlin.

A 111 628 Adolf Jacobsen, Uhren und Goldwaren, Berlin (Charlotten- burg, Berlinex Str. 145). Fnhaber: Kausmann Adolf Facobsen, Berlin.

Veränderungen: A 100 991 -Dampf- u.- Handwäsche:

rei „Adler“ Wilhelm Wasmundt

(SW 29, - Dieffenbachstr. 33). Das Pachtverhältnis is aufgehoben. Ju- haber ist Wilhelm Wasmundt; Wäsche- reibesißer, Berlin.

A 102 847 J. P. Hoveffener «& Co. Die Gesellschaft ist aufgelöst. "Fnhaber ist nunmehr der Kaufmann Helmut Werner Paul, Berlin. Die Haftung des Erwerbers für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des früheren Fnhabers sowie der Ueber- ang der in dem Betrieb begründeten Forderungen auf den Erwerber. ist aus- geschlossen. Die “Firma ist geandert, sie lautet jegt: J. P. Hoeffener « Co, Nachf. “(Batterïe-Uhrett-Fäbrik, Wilmersdorf, Babelsberger Str. 13).

A 102 971 Hermann Köhler & Co. (Einzelhandel mit Damenoberbeklei- dung, Schöneberg, Hauptstr. 25). Die Gesellschaft ist aufgelöst. Hermann Köhler ist nunmehr Alleininhaber.

A 108267 Erwin Angermann «& Co. (Kraftfahrzeugzubehör-Großhand- lung, NW 21, Stromstr. 38). Die Ge- sellschaft ist aufgelöst. Erwin Anger- mann ist nunmehr Alleininhaber.

A 108 651 Friß Fuhrmann (Kunst- honigfabrik, R S und Le- bensmittelgroßhandlung, N 20, Wrie- ener Str. 7), Einzelprokurist ift Hans Fuhrmann, Berlin.

A 110 242 Genest Elasto Komman- ditgesellschaft (Herstellung und Handel mit Gegenständen tehnishen ‘Bedarfs, Velten, Berliner Str. 17). Gesamt- prokurist:. Harald-Manfred Eitle, Ber- lin. Er und fortan auch die Gesamt- prokuristen Gerhard Stange und Dr. Kurt Schaudinn vertreten jeder gemein- sam mit einem anderen Prokuristen. j

A 111 160 Alfred Heidt Co. Kommanditgesellschaft Gerätebau und Mechanische Werkstätten. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Juhaber ist nunmehr der Kaufmann riedri Häusgen, Berlin. Die Firma ist ge- ändert, sie lautet jeßt: Alfred Heidt «& Co, Gerätebäu und Mechanische Werkstätten Juhaber Friedrich Häusgen (Charlottenburg, Bismarck- straße E,

A 111 Karl Krieger (Herstellung und Vertrieb von pharmazeutischen Er- trugnissen und örperpflegemitteln,

eißensee, Falkenberger Str. 27). Ge- meinsam vertretungsberehtigte Ge- samtprokuristen sind A Anemüller,

erlin, und Otto: Greve, Berlin. Erl oschen:

A 88013 Hansmann «& v. Zim: mermann. Das Geschäft ist mit dem Recht zur Fortführung der Firma auf le Hansmann & v. Zimmermann Aktiengesellschaft übergegangen. 2

Berlin. Amtsgericht Berlin. Abt. 563, Berlin, 4, Mat 1942. i „Veränderungen: [ : B 50 S85 Handelsgesellscha# Deùût:

[5704] |

scher Zeitungsverleger Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Berlin- Charlottenburg 2, Steinplay 2). Die Prokuristen Kurt Warlih und Robert Schlieper sind au berechtigt, gemein- jam zz vertreten. 3

B 52 650 Felleinfuhr Gesellschaft

mit beschränkter Haftung (Berlin W 9, Potsdamer Play 1). Durch Be- {luß der Gesellschafter vom 12, Fe- bruar 1949 ist das Stammkapital um 2000 NAÆ erhöht. Es beträgt jeßt 40990 R.A. __B 58 441 A. Beseler «& Co. Gesell- schast wit beschränkter Haftung (Herstellung und Handel von Lack und Lacffarven, Beclin SW 61, Obentraut- straße 6). Prokuristen: Fohannes Weis8- drodt in Berlin, Frieda Lentge in Ber- lin. Feder von ihnen vertritt gemein- sam mit einem Prokuristen.

B 59267 Großdeutscher Bilder- dienst Gesellschaft mit bes{chräunkter Haftung (Berlin SW 68, Zimmer- straße 1H. Gerhard Radke ist nicht mehr Geschäftsführer.

i Erloschen:

B 53 299 Grundftücts- und Judu- strie-Gesellschaft Ofien mit be- schräukter Haftung (Berlin-Rummels- burg, Hauptstr. 10). Die Gesellschafter- versammlung vom 23, April 1942 hat die Umwandlung der Gesellschaft auf Grund des Geseßes vom d, Fult 1934 in eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, welche aus folgenden Gesellschaftern be- steht: 1, Architekt Karl Georg Ruf, Berlin, 2. Architekt Eduard Demme, Berlin-Fohanuisthal, duxch Uebertra- gung ihres Vermögens unter Aus[{hluß der Liquidation beichlossen. Die Firma der übertragenden Gesellschaft ist er- loschen. Als nicht eingetragen wird noch veröffentliht: Den Gläubigern der Ge- sellshaft steht es frei, soweit. sie nicht Besrieoigung verlangen können, binnen sechs Monaten seit dieser Befannt- machung. Sicherheitsleisturg zu bean- \pruchen. K

Berlin. [5705] Anmtsgericht Berlin. Abt. 564. Berlin, 4. Mai 1942. Nenueintragung:

B 59 312 Lackfarben Gesellschaft mit bes&räukter Hastung, Berlin (Char- lottenburg, Salzufer 20). Gegenstand des Unternehmens: Herstellung und Vertrieb von Lacken und Chemikalien aller Art. Staamnmkapitol: 71000, l M. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Ter Gesellschaftsvertrag ist am 30. Of- tober 1941 abgeschlossen. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Ge- sellshaft durch zwei odex durch einen Geschäftesührer in Ge- meinschaft mit einem Prokuristen ver- treten, Die Gesell*chaft isi entstand2n durch Umwondlung der bisherigen Lackfarhben-Aktiengesellshaft (562 H.-R. B 52 418) in eine Gesellschaft mit be- schränkter Haftung. Die Dauer der Gesellschaft ist auf bestimmte Zeit nicht beschränkt. . Geschäftsführer: Fabrik- direktor Hans Braun, Bcrlin, {Fabr1ik- direktor Karl Kayser, Berlin. Als nicht eingetragen wird noch veröffentlicht: Bekanntmachungen der Gesell]shaft er- felgen durch den Deutschen Reich3- anzeiger.

Veränderungen:

B 515 888 Standard Lack Werke Gesellschaft mit beschränkter Haf- tung (N 65, Nordufer 24/25). Die Vertretungsbefugnis der Geschäftsführer Dr. Gustav Kruckenberg und Dr. Jo- ahim Porger jowie der Prokuristen Gunther Braune, Otto- “len, und Reinhold Bewilogna bleibt bestehen.

B 57198 Pianofabrik Mozart Ge- sellschaft mit beschränkter Hastung Max Asser (SW 29, Boeck fe, 25). Die Gesellschaft ist duxch Beschluß vom 23, April 1942 aufgelöst. Zum Liqui- dator bestellt ist: 1, Kaufmann Paul Mitley, Berlin, A, Kaufmann Erich Regler, Berlin. Jeder vertritt allein.

B 59 192 Steiubildhauerwerkstätten Acxcno Breker, Gesellschaft mit be- schränkter Haftung (W - Paris2c Play 4). Dur Grloili vom 19, März 1942 ist der Gesellshaftsvér- trag geändert in § 7, Auch bei Vor- ja L mehrerer Geschäftsführer ann bestimmt werden, daß einzelne Geschäftsführer allein zur Vertretung der Gesellshaft befugt sein solle:t. Erwin Bohr ist nicht mehr Geschäfts- ührer. Zum Geschäftsführer ist be- tellt: Hauptabteilungsleiter beim Gene- ralbauinspektor für die Reichshauptst@dt Walter Hoffmann in Hohen-Neuendor*® bei Berlin. Er vertritt allein.

B 58647 Deutsche Hydraulik- und Präzifions8werke Alfred Teves Ge: f?llsclaft mit beschränkter Haftung. ‘Wittenau, Hermsdorfer Str. 14). Durch Gesellshafterbeschluß vom 4. Lan 1942 sind die §8 1 (Firma) und (Vertretung) geändert, Die Firma

Taiitet fortan: Teveswerke Motoren-

Geschäftsführ2r.

teile und hydraulishe Aggregate Gesellschaft mit beschränkter Haf- tung. Prokurist: Gustav Badestein, Berlin. Er vertritt gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder einem Pro- kuristen, Die Prokuristen Herbert Stein und Heinrich Karlein vertreten ein jeder auch mit einem Prokuristen. Bochum. [5707] Handelsregister Amtsgericht Bochum.

Neueintragungen: Am 4. April 1942.

H.-R. A 3690 August Korte, Süß- wareagroßhandlung Bochum (Fa- kfobstr. 15).

Fnhaber: Kaufmann August Korte in Bochum.

Am 9. April 1942.

H.-R. A 3691 Theodor Horfstenkanmp, Schokoladen- und Zuckerwaren- Großhandlung, Bochum (Dorstener Straße 161),

JFnhaber: Kaufmann Theodor Horsten- kamp in Bochum.

Der Ehefrau Theodor Horstenkamp, Maria geb. Möller, in Bochum ist Prokura erteilt.

Veränderungen: Am 16. April 1942.

H.-R. A 3692 Ph. Hellmich, Bochum (Fuweliergeshäft, Grabenstr. 1).

Das Handelsgeschäft ist im Erbgang auf die Witwve Wilhelm Brock, F9- hanna geb. Weinrich, in Bochum über- gegangen, die es unter der bisherigen Firma fortführt.

Am 18. April 1942.

S§.-R. A 2729 Sermaun Müller, Vochum (Kortumstr. 34),

Dem Fngenieur Friß Schoppmann, dem Robert Shmöe, dem Hugo Fern, dem August Otto, dem Friy Baumann und dem Heinz Stemman, sämtlich in Bochum, ist derart Gesamtprokura er- teilt, daß zwei von ihnen gemeinschaft- lih die Firma vertreten können.

Am 21. April 1942.

H.-R. A 2939 Weingroßhaudlung Heiurih Carl Sievers Nachfolger, Bochum (Weiherstr; 50).

Die Firma ist erloschen.

Am 30. April 1942.

H.-R. A 358 Gewerkschaft Vindo- bona, Bochum.

Die Abwicklung ist beendet. Die Firma ist erloschen.

Neueintragung: Am 28. April 1942.

H.-R. B %6 Patentverwertungs- Gesellschaft mit beschränkter Haf- tung, Bochum (Yorkstr. 27).

Gegenstand des Unternehmens ist die Verwertung von Erfindungen aller Art.

Das Stammkapital beträgt 24000 ki.4.

Geschäftsführer ist der Kaufmann Friy Schriever, Bohum. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesell- aftsvertrag ist am 27, März 1942 estgestellt, Sind mehrere Geschäfts- ührer bestellt, so erfolgt die Vertretung der Gesellschaft durch je zwei Geschäfts- führer gemeinschaftlich oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen.

Als nicht eingetragen wird noch ver- öffentliht: Fn Anrehnung auf die Stammeinlage überträgt der Gesell- schafter Dipl.-Fng. Albert Schürhojs in Bochum fünf Patente mit den Ober- begriffen: a) schwingungs- und schall- dämpfende Gründungen sowie Lager für Kvast- und Werkzeugmaschinen, b) Grubenstempel, e) Elektromotor, d) Türschließer, e) Gehänge für Türen, Fenster u. dergl., und alle damit ver- bundenen | Auswertungsrehte auf die Gesellshaft. Der Wert dieser Sachein- lage ist mit 17000 A festgese t.

eröffentlihungen der esellschaft erfolgen auss\hließlich durch den Deut- hen Reichsanzeiger. Veränderungen: Am 10. April 1942.

H.-R. B 1-42 Müser-Brauerei Ak- tiengesellschaft, Bochum - Laugen- dreer.

Durch R des Aufsihtsrats vom 27, März 1942 ijt das Grundkapital auf Grund der Dividendenabgabeverord- nung vom 12, Juni 1941 um 400 000,— RA auf 1600000,— RAÆA erhöht

worden, Am 13. April 1949. H.-R. B 898 arkhotel Haus Rechen Vochum Gesellschaft mit be:

schränkter Haftung, Bochum (Königs-

allee 21), E

Dem Gustav Diederihs in Bochum ist Gesamtprokura erteilt derart, daß er- berechtigt c die Gésellschaft mit einem Geschä tsfühxer oder einem ande- ren Prokuristen zu vertréten.

j Am 17, April 1942.

H.-R. B 895 Zahnrädevfabrik Bo- chum, Alfons Jahnuel, Gesellschaft mit beschränkter Hastung, Bochum (Hunscheidiste. 102—116).

Am 30, April 1948, H.-R. A 3239 F. A. Eschbaum Ak-

tiengefellshaft, Zweigniederlassu:1g Bochum, Nachfolger Anton Fendei, Bochum (Rottstr. 4).

Die Prokura des Albert Theis ist erloshen. Dem Willi Pierdolla in Coblenz-Pfasfendorf ist Prokura erteilt.

Löschungen: Am 9. April 1942,

H.-R. A 2766 A. Crezelius, Bochum (Viktoriastr. 9).

Die Firma 1st erloschen.

Durch Beschluß des Verwaltungsbei- rats der Gesellshaft von 15. April 1942 ist das Stammkapital um 350 000,— RA auf 4500009, RAÆA auf Grund der Dividendenabgabeverordnung vom 12, Juni 1941 erhoht worden, 8 3 des Gesellschaftsvertrages (Stammkapi- tal) ist entsprechend geandert worden.

H.-R. B 872 „Ruhrland““ Groß- handelsgesellschaft mit beschränkter Haftung für Elektro und Radio, Bochum (Diekampstr. 22).

Frau Maria Beine und Fräulein Christine Nottebaum sind als Geschäfts- führer abberufen Kaufmann Hans Beine, Bochum, ist zum Geschäftsführer

besteilt. Am 18. April 1942.

H.-R. B 854 Drahtwerk Vochum, Gesellschaft mit beschräufter Haf- tung, Bochum (Kortumstr. 34).

Dem August Otto und Friy Bau- mann, sämtlih in Bochum, ist derart Gesamtprokura erteilt, daß sie gemein- schaftlich die: Gesellshafst vertreten können.

Nicht eingetragen aber veröffentlicht wird: Die gleiche Eintragung wird im Handelsregister des Amtsgerichts Ber- lin für die dort bestehende Zweig- niederlassung untex der Firma Draht- werk Bochum Gesellschaft mit beschränk- ter Haftung Zweigniedertassung Ber- lin erfolgen.

Am 29. April 1942,

H.-R. B 810 Westdeutsche Getriebe- werke Bochum, Gesellschaft mit be- schränkter Hastung, Vochum.

Dem Kaufmann Willy Egeling, Bochum, und dem Oberingenieur Hans Wieland, Bochum, ist Gesamtprokura in der Weise erteilt, daß ein jeder von ihnen gemeinsam mit einem Geschäfts- führer oder einem anderen Prokuristen zux Vertretung der Gesellschaft be- fugt ist.

Bremen. [5908] (Nr. 34). Handelsregister Amtsgericht Bremen. Bremen, den 29. April 1942, Neueintragungen:

A 4393 Seinrich Grube, Bremen (Kohleneinzelhandel, im freien Meer 4). Fnhaber ist der hiesige Kaufmann Heinrih Wilhelm Niko-

laus Grube.

A 4394 Wilhelm Klampermeier, Bremen (Papiereinzelhandel, Ver- tretungen und Leihbücherei, Liegnih- straße 28/30). FJuhaber ist dex hiesige Kaufmann Friedrich Wilhelm Klam- permeier. :

A 4395 „Goethe Apotheke“ Adolph Bösch, Bremen (Münchener Str. 42 bis 443. Jnhaber ist dex hiesige Apotheker Adolph Bösch.

Veränderungen:

A 1207 E. Müller & Co., Bremen (Bismarstr. 20). Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der technishe Kaufmann Richavd Curt Lindnex îin Bremen ist nunmehr Alleininhaber. An Richard Curt Lindner Ehefrau, Margarete Karoline Henriette geborene Müller, Bremen, ist Einzelprokura erteilt.

A 146 Paul L. Marqgquart, Bremen (Sögestr. 23). Paul Ludwig Marquart ist am 25. Funi 1941 ge- eie Das Geschäft wird von dem echniker Hans Richard Marquart in Neheim-Hüsten unverändert fort- (E An Paul Ludwig Heinrich

rquart in Lübeck ist Einzelprokura erteilt.

A 2715 Automobil-Verkaufsgesell: schast Schmid Co., Bremen (Handel mit Anhänger-Fahrzeugen,

neratoren, Maschinen und allem hierzu gehörenden Zubehör, ferner Uebernahme von entsprehenden Ver- tretungen für das Jn- und Ausland, shließlih auch Fabrikation und Bau Me Ger und äâhnliher Erzeugnisse,

omshof 15). Der Kaufmann Adolf Hermann Arnold in Bremen - ist als persönlih haftender Gesellshafter ein-

etreten. W. J. L.

Auguste Marie Charlotte Heidee, jeßt verehelihte Ernst Niemann, sind als persönlih haftende el ausgeschieden. Feßt Kommanditgesell- hast unter Beteiligung von zwei Kommanditisten. Die Firma ist ge- ändert in Adolf H. Arnold K. G.

A 3422 Arthur Wiedemnaunu, Vremen (Herdentorsteinweg 17/18). Das Geschäft ist von einex Komman- ditgesellschaft übernommen, deren alleinige persönlich haftende Gefell-

G. Koh und

schafterin die unverehelihte Hannelore Aenne Wiedemann in Bremen ist. Kommanditgesellschaft seit dem 1. Fa= nuar 1942 unter Beteiligung einer Kommanditistin. Die an A. H. Wiede= mann erteilte Prokura ist erloschen.

B 171 Vremer Woll - Kämmerei, Bremen. An Dr. Wilhelm Peters in Bremen-Elumenthal is in der Weise Prokuro: erteilt, daß er bereh- tigt ist, die Gesellshaft in Gemein=- [haft mit einem Vorstandsmitgliede oder einem chnderen Prokuristen zu vertreten. Als nicht eingetragen wird veröffentliht: Die gleihe Eintragung ivird für die Zweigniederlassung bet dem Amtsgericht in Bremen-Blumen-=- thal erfolgen. Breslau, i [5909] Handelsregifter

Amtsgericht Breslau. Abt. 63. Breslau, den 28, April 1942. Neueintragungen :

A 17961 Arthur Nißsche Textil- vertretungen, VBreë2lau (Tulpenweg Nr. 28). Jhrhaber ist Kaufmann Ar=- thux Nibsche in Breslau.

A 17962 Luthervuchhandlung Jo- hannes Schmolfe, Breslau (Elisa- bethstr. 4). Jnhaber ist Buchhändler cFohannes Schmolke in Breslau.

A 17963 Hermann Otto, Süß- ivarengroßhandel Breslau (Her- dainstr. 30).- Jnhaber is die verw. Kaufmann Katharina Otto geb. Becker in Breslau.

Breslau, den 30. April 1942.

A 17964 Artur Welz, Breslau (Herrenwäscheherstellung, Ring 56). Inhaber ist Kaufmann Artur Welz in Breslau. Der Lucie Welz geb. Faquet in Breslau ist Einzelprokura erteilt.

Breslau, den 30. April 1942, Veränderungeit:

A 17147 Drogenhandlung zum Goldenen Becher Gebr, Grund, Breslau, Ring 26/28. Der Direktor Bernhard Wilhelm Grund in Berlin ist als persönlich haftender Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten.

A 17735 Gerhard Müller Jugo- slawishe Volkskunft Kunsthand- weberei, Breslau (Straße der SA. Nr. 6). Die Firma ist geändert in: „Gerhard Müller, Juport.“

A 17749 Theodor Holesch, Her- stellung und Vertrieb kosmetischer Präparate, Breslau (Sadowastr. 49. Die verehelihte Kaufmann Antonie Holesch geb. Kricke verw. gewe]ene Flöter in Breslau is in das Geschäft als persönlich haftende Gesellschafterin eingetreten. Offene Handelsgesellschaft, begonnen am 1, Oktober 1941. Die Firma ist geändert in: „Theodor Holesch « Co. Serstellung und Vertrieb. kosmetischer Präparate. ““

Breslau, den 1. Mai 1942.

A 16 261: Seidenhaus Karl Kosel, Breslau (Ring 29. Neuer Fnhaber ist die verw. Kaufmann Marie Luise Kosel geb. Kauder in Breslau. Dem Kaufmann Hans Kosel und dem Fräu- lein Frieda Lieb, beide in Breslau, ist Einzelprokura erteilt.

Breslau, den 30. April 1942. Erloschen:

A 15486 Wilhelm Kempe, Bres-

sau (Fahrzeugbedarf, Gabißstr. 28).

Breslau. i [5910] Handelsregister Amtsgericht Breslau. Breslau, den 30. April 1942. Veränderung:

Abt. 63 A ‘17 587 Frauke «& Skeide, Phönix =-= Kommanditgesellschaft, Breslau-Schmiedefeld (Luftshuß- u. lufttehnishe Anlagen). Die Prokura des Architekten Gerhard Kalt in Bres- lau ist ilen Die bisherige Kom- manditgesellshaft ist aufgelöst und an ihre Stelle eine neue Kommandit- ved t getreten, welche am 23. März 1941 durch Eintritt des Kaufmanns Alfred Frauke in Breslau-Schmiedefeld in das Geschäft als persönlih haf» tender Gesellshafter und durch Eintritt einer Kommanditistin begonnen hat. Der Frau Kaufmann Cäcilie Franke eb. Walderra in Breslau-Schmiedefeld ist Prokura erteilt. Die Firma ist ge- ändert in: „Franke - Phönix Kom- manditgesellschafi“ und hat ihren Siß von Breslau-Schmi-defe"d nah Bres- lau verlegt. Bresiau- E [5911]

DHandelÏregifier Amtsgericht Vreslau. Breslau; den 30. Apil 1942. “Veränderung:

Abt. 62 B 3206 Haos2lbach « Co. Gesellschaft mii beschränkter Haf- tung,’ Bre2lau (Vischofstr 12) Die Prokura des Karl’ Zunterer ist er= loschen. An Stelle des verstorbenen Geschäftsführers "Dr. Mütrfkin" Jüttner ist der techitisGe Betriebsleiter Karl