1902 / 122 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 27 May 1902 18:00:01 GMT) scan diff

wähnte Unschönheit seiner Tonbildung, das Forcieren der Stimme und die niht immer einwandfreie Darstellung allzusehr seine Leistung. Es muß aber zugestanden werden, daß er troßdem gesanglich annehm- bare Momente hatte. Signora de Macchi sang den Part der Des- demona, ohne ihm sonderlich feine Züge und mufsikalisch hervor- stehenden Ausdruck zu verleihen, mit recht gutem Erfolg. Vorzügli sowohl im Gesang wie in der Darstellung wurde der Jago dur Signor Sanmarco vertreten; es war eine in ih abgeschlossene, höht charakteristise Leistung. Die Rolle des Casîsio batte i: Herr Sommer vom Königli Opernhause übernommen; feine gesanglihe und Sausvielerilche Wiedergabe derselben machte einen in jeder Hinsicht guten Eindruck. Die Chöre waren vortr ich ein- studiert, und die Inscenierung ließ_nihts zu wünschen. Das Publikum folgte der Aufführung mit großem Interesse und warmem Beifall und rief nah den Akts{lüfsen die Mitwirkenden und verdienterntaßen au den Kapellmeister Vigna immer wieder vor den Vorhang.

Im Königlichen Opernhause geht morgen, Mittwoch, auf Allerhöchsten Befehl ..Aïda“, Oper in vier Akten von Verdi, dar- eni vom Personal der Italienischen Oper unter Leitung des Maëstro

igna, in Scene. Das Abonnement is aufgehoben. Die Oper „Matteo Falcone“, Dichtung und Musik von Theodor Gerlach, deren Erstaufführung am Freitag, den 6. Juni, stattfindet, ist in den Hauptrollen folgendermaßen beseßt: Matteo Falcone : Dr Berger ; iuaive: sein Weib: Frau Goeye; Fortunato, beider Sohn: eie: lein Nothauser; Beatrice, Schwester des Fortunato: Fräulein Reinl ; SBLES forsisher Nationalheld: Herr Sommer: Gamba: Herr nüpfer.

Im Königlihen Schauspielhause wird morgen „Iphigenie auf Tauris“, Schauspiel in fünf Aufzügen von W. von Goethe, mit Fräulein Poppe als Iphigenie gegeben. Den Thoas spielt Herr Molenar, den Orest Herr Matkowsky, den Pylades Herr Christians, den Arkas Herr Kraußneck.

Im Deutschen Theater geht am nächsten Freitag Otto Erich Hartleben's Offiziertragödie „Rosenmontag“ zum 150. Male in Scene. Die erste Aufführung hat am 3. Oktober 1900 stattgefunden.

In der am nächsten Sonnabend im Theater des estens zu ermäßigten Preisen stattfindenden Aufführung der Oper „Martha“ wird sih Herr Desider Aranyi, welcher für die nähste Saison an das Landes-Theater in Prag engagiert ist, verabfchieden. i

_Für das demnächst im Lessing-Theater beginnende Gesammt- Gastspiel der russishen Schauspielerin Lydia Javorskaja (Fürstin Bariatinsfky) mit ihrem St. Petersburger Ensemble ist folgender Spielplan in Aussicht genommen: 11. Juni: „Die Kameliendame“ von Alexander Dumas; 12. Juni: „Die Kleinbürger“ von Gorjky; 13. Juni: „Die Möwe“ von Tschehow und vielleicht in einer leßten Vorstellung „Stromschnellen“ von dem Gemahl der Künstlerin, dem Fürsten Bariatinsky. Die Komödie „Stromschnellen“ war das erfolgreihste Stück der leßten St. Petersburger Saison und wurde im dortigen Neuen Theater etwa 50 mal zur Aufführung gebraht. „Die Kleinbürger“, „Die Möwe“ und „Stromschnellen“ werden übrigens in der nächsten Winter-Spielzeit im Lessing-Theater auch in deutscher Sprache zur Aufrührung kommen.

Bei dem morgen, Mittwoch, Mittags 12 Uhr, in der Marien- Kirche stattfindenden Orgelvortrag des Musik-Direktors Otto Dienel wirken mit: Frau Adele Pein-Wallmann, Fräulein Valerie Zitelmann, Herr Paul Neumann (Violoncello) und Herr Adolf Bolte. Der Eintritt ift frei.

Die auf einer Kunstreise befindlihen Mitglieder der Stutt garter Königlichen Hofoper gaben gestern Abend in Karlsruhe ein einmaliges Gesammtgastspiel. Zur Aufführung gelangte, wie „W. T. B.“ meldet, zunähst „Die Hand“, Mimodrama pon Henri Berány. Die musikalische Leitung hatte Hugo Reichenberger, der Leiter der Aufführung war August Harlacher. Die Rolle der Tänzerin Vivette gab Anna Sutter. Sodann wurde „La Bobâme“, Scenen aus Henri Murger's „Vie de Bohêôme*“, aufgeführt. Den Poeten Rudolf spielte Peter Müller, die Mimi gab Fräulein Elise Wiborg. Die Darstellungen wurden mit lebhaftem Beifall aufgenommen. Der Intendant des Stuttgarter Hof-Theaters Frciberr Gans Edler Herr zu Putliß wurde nah S{luß der Vorstellung von Seiner Königs lihen Hobeit dem Großherzog von Baden empfangen.

Im Verlage von Fr. Portius (Andr. Scherz) in Leipzig erschien :

Mannigfaltiges. Berlin, den 27. Mai 1902.

Auf der Rückreise des 1. Geshwaders der Kaiserlichen Marine haben in der Nähe der Scilly-Inseln das Linienschiff „Kaifer Wilhelm I1.* und der kleine Kreuzer „Amazone“ bei einer Kursänderung in dihtem Nebel leiht kollidiert. Der Torpedobreitseitraum der „Amazone“ ift hierbei voll Waffer gelaufen. Der Kreuzer hat die Reise im Geschwaderverbande mit 11 Seemeilen Geschwindigkeit bis Borkumriff-Feuerschiff fortgeseßt und ift von dort zur Reparatur direkt auf die Kieler Werft gesandt worden. Das Linienschiff „Kaiser Wilhelm I1.* hat nur unwesentlihe Verbiegungen der Außenhautplatten über Wasser. Von den Schiffsbesaßungen hat niemand Schaden erlitten.

Dem Magistrat sind im Monat April 9043 # an Ver- mächtnissen und Geschenken für wohlthätige Zwedcke zuge- gangen, darunter 1456 M für die durch das Unwetter vom 14. April Geschädigten. :

In der leßten vi. 06 des Zentral-Comités der deutschen Vereine vom Rothen Kreuz und des preußischen Landes- vereins vom Nothen Kreuz wurde unter Leitung des ersten ftell- vertretenden Vorsißenden, Generals der Infanterie z. D. von Spiß auf Ao Ihrer Majestät der Kaiserin und Königin beschlossen, dur einen Aufruf zur Veranstaltung von Sammlungen für die Hinter- bliebenen der auf der Insel Martinique Verunglücten aufzufordern. Ferner wurde über die weitere Regelung der Invalidenversorgung u. \. w. des auf dem Kriegéshauplaß zur Verwendung kommenden Mae der freiwilligen Krankenpflege, sowie der Unterstüßung der Angehörigen des während eines Krieges bei der freiwilligen Kranken- pflege thätigen O verhandelt. Schließlih wurde von der Ein- rihtung einer Oberinnenshule für Schwestern vom Rothen Kreuz Mittheilung gemaht. Jm preußishen Landescomité famen Unter- stüzungsgesuche zur Erledigung.

In der Monatsschrift „Ost-Asien“ wird ein Aufruf veröffentlicht, in welhem alle Freunde der deutshen Sprache gebeten werden, zur Wiedereinrihtung der Bibliothek der Ende 1901 dur eine Feuersbrunst zerstörten größten Schule Japans für deutshe Sprache „Doitsugaku Kiokaigakko“ in Tofyo dur freundliche Geld- oder Bücherspenden beizutragen. Die Mittel zum Aufbau der Schule find zwar vorhanden, aber bedauer- liherweise fehlt es noch an einem Ersaß für die werthvolle Bibliothek, die ebenfalls durch die Flammen gänzlih vernihtet worden ist. Es sind zwar schon verschiedene Spenden eingegangen, doch sind dieselben bei weitem niht annähernd hinreihend, um für den großen Verlust einen dürftigen Ersaß zu bieten. Bis jeßt wurden vier Kisten Bücher, enthaltend 1451 Werke mit 1935 Bänden, nah Tokyo abgesandt. Das in Berlin veranstaltete „Tokyo-Fest“ des „Wa-Doku-Kai“ ergab einen Ueberschuß von 3000 Æ zu Gunsten der Bibliothek. Weitere Geld- und Bücher-Geschenke werden von der Erpedition der Monats- {rift „Ost-Asien“ in Berlin, Halleschestraße 13, dankbar entgegen- genommen.

Am 22. August wird die Lustyaht „Prinzessin Victoria Luise“ von Hamburg aus eine 23tägige Rundfahrt nach den nordischen Hauptstädten, nach Christiania, Marstrand, Gothenburg, Wisby, Stockholm, St. Petersburg, Kopenhagen und Kiel unternehmen, um aléëdann durch den Kaiser MWilbelm- Kanal wiedec nach Hamburg zurückzukehren. Der neue Prospekt, der zu der Vergnügungsfahrt einladet, liegt bereits vor. Man muß in Betracht zieben, daß tie allgemeinen Verkehrèverbältnisse zwischen den aufgezäblten Städten keineéwegs so günstig sind wie nah mittel- und südeuropäishen Pläyen, um zu begreifen, daß diese leyteren in weiten Kreisen bekannt sind, jene dagegen, so fehr sie auch das Interesse ablreiher Touristen in Anspru nebmen, bisber ziemli unbekannt bleiben konnten. Das Programm, das die Hamburg-Amerika-Linie hier vorleat, it deshalb um so mehr zu begrüßen ; es bietet eine Reisegelegen- beit, die ebenso bequem, ângenehm und zeitsparend ist, wie cine Einzel

3. i ‘cine 22tägi rt auf dem Sthnelldampfer „Au ichon bis Spi ige eie L ene 14 tägige Führt

Drontheim auf der „Prinzession Victoria Luise“ beginnen.

Augsburg, 26. Mai. (W. T. B.) Die „Augsburger Abend- zeitung“ meldet: Ein am Freitag Abend auf dem Lechfelde bei Augsburg aufgestiegener Ballon der bayerischen Luft\chiffer- Abtheilung wurde in 500 m Höhe vom Bliß getroffen. Der einzige Insasse, Oberleutnant Hiller, klammerte ih ckn das Neßzwerk fest; er erlitt beim Aufprall einen mehrfachen enfelbruch. Die unten an der Ballonhaspel stehenden fünf Soldaten empfingen Heftige elektrishe Schläge. Einige Soldaten wurden betäubt.

Brünn, 26. Mai. (W: T. B.) In Gegenwart des deutschen Militär-Attahés, Majors von Bülow, des Brünner Platkommandanten, Oberstleutnants Ehrler und des deutschen Konsuls Dr. Freiherrn von Offermann fand heute auf dem von jeßt ab zu anderweitiger Ent, bestimmten städtishen Friedhofe die Exhumierung der Leichen von neun im Jahre 1866 daselbst beerdigten deutschen Militärpersonen, darunter sechs preußischen Offizieren, ftatt. Nach der Einsegnung durch den evangelischen und den katholischen

farrer erfolgte die neuerliche Beile ung auf dem Zentral: riedhof. Auf dem Grabe wurden im Auftrage Seiner Majestät des Deutschen Kaisers ein Lorbeerkranz, sowie Kränze des biesigen Plaßkommandos und des deutschen Konsulats niedergelegt. Major von Bülow dankte im Auftrage Seiner Majestät des Deutschen Kaisers Allen, die sih um die neue Beiseßung der deutshen Krieger verdient gemacht haben.

Penzancé (Coriwall), 27. Máäï (W: T. B)“ Der Torpedobootzerstörer „Recruit“ ist heute früh bei dem Pendeen-Leuchtthurm gestrandet und ist infolge der erlittenen Beschädigungen leck geworden. Die Mannschaft ist gelandet, die Küstenwarte hat Hilfe abgeschickt.

Nom, 26. Mai. (W. T. B.) Die zum allgemeinen Preis- \cbießen hier weilenden Schüßen, darunter auch deutsche, fran- zösische, schweizerishe und argentinishe, zogen gestern mit Fahnen und Musik zum Pantheon, wo sie Kränze am Grabe König Humbert's niederlegten. Zu Ehren der auëländishen Schüyen fand heute ein Festmahl statt, an welchem etwa 2000 Personen theil: nahmen. Der Vorsitzende des Festcomités, General Sismondi begrüßte die Gâste, in deren Namen Vertreter Deutschlands, Oesterreichs, Frank- reis, der Schweiz und Argentiniens dankten. Besonders herzlih wurde der Trinkspruch des \chweizerishen Vertreters auf Seine Majestät. den König Victor Emanuel aufgenommen, in welchem der Redner die Unerschütterlihkeit der alten freundschaftlichen Beziehungen zwischen Italien und der Schweiz betonte.

Paris, 26. Mai. (W. T. B.) Der Minister für die Kolonien bat den interimistishen Gouverneur von Magrtinique ermädbtigt, aus den Hilfsfonds Ueberfahrtsgelder zur Ueber- siedelung nach Frankreich oder dessen Kolonien allen denen zu gewähren, die nachweisen können, - daß sie Verwandte oder Hilfé- mittel in dem Lande, nah dem sie fih begeben wollen, baben. In Ausführung dieser Anordnung sind "967 Personen nach Guadeloupe gebrabt worden, wo die Lage nah wie vor ruhig ist.

Marseille, 26. Mai. (W. T. B.) Heute brachte die aus Guadeloupe eingetroffene Post die Nummer des „Journal des Colonies* vom 7. Mai, dem Tage vor dem großen Unglüdck auf Martinique. Bemerkenêwerth ist, daß ein Artikel, der über die Erscheinungen während der Tage vor dem verhängnifvollen Ausbruch aué fübrlich berichtet, die Absicht derjenigen Einwohner von St. Pierre, welche aus der Stadt zu fliehen gedachten, bekämpft, da keine Gefahr für die Sicherheit des Lebens bestebe. Das Blatt veröffentliht ten Inhalt einer Unterredung mit einem Professor des dortigen Lyceums, der noch am 5. Mai die Versicherung gab, der Mont Pelé bilde für

M 122.

Erste Beilage

Berlin, Dienstag, den 27. Mai

zum Deutschen Reihs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

Verichte von deutschen Fruchtmärkten.

1202.

L Qualität E agi 1902 O j 7 G E Loi Ara vorigen Außerdem wurden - gering j mitteï j gut Verkaufie Verkaufs- wte 4 v Markttage am Markttage Mai Marktort Gezahlter Preis für 1 D Menge fär (Spalte 1) ur 1 Doppelzentner werth 1 -Datmel. Durs, u. er 7 j j Ï Ó MONPE iitts- Schäßung verkauft éa niedrigster hê@ster | niedrigster | hôêchster | niedrigster | höchster [Doppelzentner JERSTe Tes Nem F Dopp elzentner E M e U C | « M “K “K « « (Preis unbekannt) Weizen. 26. airs P 15.7 1640 I 1670 1670 f 17 , F 1 j Av 7,50 . 18 00 , Sireilen i. Schl. 13 60 13,60 |} 15,60 15,60 17,60 |. * 17,60 120 1 800 15.00 15.00 s - Glan i ‘ea 16,80 17,00 | 17,40 17,60 | 18/00 | 1820 is D ae , s e f 41820 1820 | a ; : Lhwenberg S ./ 1700 | 17,00 | 17,50 | 1750 17,90 | 17,90 | | i Giengen a. Brenz E E S 17,10 17,60 17,60 270 4 670 17,30 17,14 | 245 10 S Zni y ä E S E 18,20 18,20 2 36 18,20 10 S 5 2. L E E 18,10 18,10 18,30 18,30 18,50 18,50 Ds 5, 12. » Noggen.s 26. Mi e p ä Tes Mis 14.40 1440 f E B - 16 Z : ¿ y Breslau L S Ï 13,20 13,80 14,10 1430 | «0 E 15 216 14,40 1440 | 23.5 7 Stre len i. Sl. p 13,80 13,80 | 14,10 14,10 f 1440 |! 14,40 149 1 960 14,00 14,00 23, 5 f i 13,80 14,00 | 14,20 1440 | 1460 | 1480 z | ute , _| Grünberg i. Schl. y 14,40 1440 | 14,70 | 14,70 ; ; y Löwenberg i. Sl. : 13,10 1310 | 14,00 14,00 14,40 | 1440 T ppe “d 12,80 12,80 | 14,00 14,00 | 1420 | 14,20 13 176 14,00 14,00 | 20.5. 7 P 14,80 1480 | 1498 iee) 1 2ER 14,90 120 1 760 14/65 14,38 | 24.5. o E Ds 8 e ( t z DZ | ) F ; 5 R c F ¿ |fwhám 0 S ol S 5E ch| % | 48 | 22 25 27. | Znin P 15,50 15,50 | 15,70 15,70 | 15,90 15,90 E S M i ç G erste. 26. i. -— —_- 12,20 12,40 13,00 13,00 H I8 12 12,10 ) ; E. E 11,50 12,00 | 12,40 1270 13/20 14:90 D 188 12,53 12,10 23. 9 e Strehlen i. Sch]. . 12,00 12,00 f 12,75 12,75 13 50 13,50 100 1 250 12,50 12,50 23. 5 s Wien _- 11,70 12.20 j 12,70 13,20 13,70 14,20 i \ s E T Z Giengen a. Brenz fa 16,00 16,00 5 S0 16,00 16,00 O. 5 L Laupheim 14,40 14,40 14,60 14,60 ai s 121 14,42 M L 27. | Zniu 14,30 14,30 14,50 14,50 14,70 14,70 E | j 5 : Hafect. 26. Bien “R —- fs 16,50 16,50 5 03 16 20 16.40 92 5 , Breslau E 14,30 14,80 15,00 15,20 15,40 15,60 23. 5. ä Strehlen i. Schl. 13,80 13,80 14,40 14,40 15,00 15,00 100 1 400 4.00 14.00 93. , Striegau _ 14,70 14,90 15,10 15 30 15 50 15 70 1 23. 5. . Grünberg i. Schl. 15,40 15,40 —_— | 1600 | 16,00 L Löwenberg î. Schl. 14,00 14,00 14,40 1440 j 1480 |! 14,80 i: ° Mepeln a 15,30 15,30 15,90 | 15,50 ; LES F- 225,0 41 636 15,50 15,00 20. 5. : Neuß . E —- E E 60 | 1750 40 680 17,00 7 24 s G. e 16,00 16,00 | 16,20 1644 | 1680 | 16,80 56 91 1645 1684 20. 2 O Giengen a. Brenz Es E E | 16,40 | 16,60 9 15 16,53 16,77 20. 5. , | Laupbeim 16,40 1660 f —- 16 265 16,45 16,29 | 16.5. 27. } Bin 16,50 16,50 16,70 1670 j 1690 16,90 : e E Ï Trier . 19,00 1900 | 92000 20,00 k Bemerkungen. Die verkaufte Menge wird auf volle Doppelzentner und der Verkauféwerth auf volle Mark abgerundet mitgetheilt. Der Durschnittspreis wird aus den unabgerundeten Zahlen berehnet.

Ein liegender Strich (—) in den Spalten für Preise hat die Vedeutung, daß ter betreffende Preis nicht vorgekommer. ist, ein Punkt (. ) in den leßten sechs S

L

alten, daß entsprechender Bericht feblt.

Nr. 20 des

„Centralblatts

für das Deutsche Reich“,

I | Gesundheitswesen, Thierkrankheiten und Abf S. | Noten durch Metal 7 Die Ded y da d s n i , S : y s ck= ; ; J E Noi E Ea berauäaegehon im Moi a0 " ck Mat orichi t | E perrungS8- | Noten dur Veetall detrug etwa Le 2 Be!ammts „Meteor-Walzer für Pianoforte von Wilbelm Aletter (op. 200). | reise na dem gleichen Ziel mühevoll und mit mancherlei Zeitverlust ver- | St. Pierre keine größere Gefahr als der Vesuv für Neapel. Ls aubgegeden im Reichsamt des Innern, vom 16. Mai erschien mit | Maßregeln. verbindlichkeiten der Reichsbank am d Gôhe v D ; R} Me daf F ; : D é ¿ E ontnüehlaSel F ce, W. Mai W. T. B Die Berichte clgendem Inhalt: 1) Konsulatroesen: Ermächtigung zur Vornahme | j ) Got L P da Dem eigentlichen Walzer, welcher Miß Alice Roosevelt gewidmet ist, | bunden wäre. Der Landaufenthalt ift je nad den Sebenswürdigkeiten, | Fort de ß rance, 29. al. (2. 2. r E S ert don Zivil as G Ea S E E | Rrerantice uit Dai y L A y 1811,3 Mill. Mark durch die Metallbestände betrug ctwa t geht eine etwas breiter auëgeführte Einleitung im pathetischen Stil | die in einer Stadt vorbanden sind, zwischen 5 Stunden und 7 Tagen ver- | welche die nahMartinique entsandte ameriltani]©e willen e E len ; Gunaung, 2) Aügemeine Berwaltungs- e ES Rat „8 ustralier ), 26. Mia! L D) D voraus, na deren Ausklang die wiegenden Tanzrhvthmen des Drei schieden bemessen. 7 Tage bleibt die Yacht vor St. Peteréburg liegen; | schaftlihe Expedition veröffentlicht, lauten pessimistisch. Cs « mgl Amzugéloiten der un Ausland I u DeE deutschen Sóuy- | der Regterung ist der Ausbruch der Beulenpest festgestellt vierteltafts erst einsezen. Die Melodien sind gut erfunden, die | die Touristen werden auch Kronstadt und Moskau kennen lernen. | wird auf die Gleichartigfeit mit dem Ansbruch des Krakatau (1 Faun E Reicb8-Poît- E eamten und Unter- Majunga (Madagaskar), 25. Mai. (W. T. B.) Na einer | (Aus den im Nei E j - s ® s s b ' s -_. By F __ F - "R 4 A «e al 4 1 tre n MNorandeorungen t » 1 Ds D B In D d) -- 4 A « . _ - 4 v L LiiL à va D kai _.. R a p  -_ Harmonik ift ungekünstelt; trivialen musikalishen Gemeinpläyen Ueberall finden interessante Landausflüge unter sahkundiger Führung | der Sundaîstraße zwischen Java und Sumatra) von 1853 bingewiesen E hd O 0B wos chleu Ss L Gu 0 Det " D. Slande | Mesdung des „Reuter'shen Bureaus“ ift bier die Pet aebrochen ari .# und alltägliden Wendungen ist der Komponist allenthalben aus dem | statt. Vor Antritt der Fahrt nah den nordischen Hauptstädten wird | Die Berichte betonen ferner, es jet mögli, daß einmal der ganze E bad t Uy Seer iten Ms m B YRLNE | Bisher find neun Fälle festgestellt worden 7 a N Wege gegangen. Die Verlagébandlung bat den neuen Walzer typo- | die Yacht „Prinzessin Victoria Luise" im Verein mit dem Schnell- | nördliche Theil von Martinique zeritört werte. Far : "Br Meinen Ae aua ge Es intlichen Liste der | rung Schi . L grapbish ges{hmadckvoll ausftatten laffen: das Titelblatt trägt ein | dampfer puguste Victoria“ zunächst ibre Nordlandfahrten aus | A Batz e E P Au „Dantdelêmarine T O | Die Stat :[t a d llc) Kg Bildnik von Miß Alice Roosevelt und cine Abbildung der neuen | führen. Nach dem neuesten Fahrplan finden vier dieser Vergnügungés f ckoluzeivelen: Auêwethung von ÄAusiandern m NetMêgebtet. R alis Q Z V D. S as r podg F rue Mar ph A Le Os s E o | h Ler BIEIeT DCTYRERENE: Ne. 21 vom 23. Mai bat folaenden In Daoufulatunie andel und Gewerbe. sibtigt, eine L n 300 T bter Stablschienen sowie au Kaisecr-Yacht „Meteor“ Der Walzer is durch alle Buch- und | reisen statt, und war wird am 25. Juni und 15. Juli je cine 16 tägige | L Es -1 vom SS Mat bat folgenden In l) Konjulatwesen ; | 9 von Zubebört Zck n, Weid ck 4 ny on É - ü —_— y F e sz Ÿ Ï s b rêe C A La t ing 4 Mara hrs An . As .. T7 1m 25 e g & 09 «Is w O 0 Y CIC - . Musifalienbandlungen zu beziehen | Fabrt auf der „Prinzessin Victoria Luise* bis zum Nordkap, am ! (Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.) : E L tvar gi ves Zir ilstandsaften Entla E j Nach der Wochenübersicht Reibésbank vom 23. Mai treuwuncästad s N T j G aturertdeilungen 2) Ætnan¡iwe!en una der Ein- | betrugen (4+ und t Moral mr Norma E E d E A S n ¿bmen des Reichs für die Zeit vom 1. bis Ende April | E en R i le : n E s y y s ar E, ;)) Maß- und Gewichtswesen: Uebertragung der Befugniß Aktiva 1902 1901 1900 s a y J L n i; T a J t Prüfung und Bealaubiguna elektris M oefiger 5th 2s Lu b, : a Ae as D Theater und der Tod. Von Hugo von Hofmannéêtbal. | Sonntag, Nachmittags 3 Ubr: Bei bis über die Familien-Nachrichten. Berbindunag Ir E E M N E Se E | Metallbestand (det M M Strafenbab T o 3 O Paracclsus. Veréspiel in 1 Akt _von Artbur | Hälfte ermäßigten Preisen: Der Schlafwagen- a A erriébtete Prüfamt t 4 M wi e eti | Bestand an kurs ziebe l'he Ele g r dniali J spiel Wittw: Onorn. | Schuizler Post sestum. Lustspiel in 1 Aft | Controleur. Verlobt: Frl. Adelbeid von Jagow mit Hm. S E P S, ea IERLSEIES | fäâhigem deutschen nigliche Schauspiele. Mittwoch: Opern- | on Ernsi Wichert. | Leutnant Frietrih Wilbelm Grafen von Wartenk- a nl der Cigenschaft eines Zolausslußge®iets R Frei Gelde und an Gold haus. Auf AllerböSsten Befehl: Mit aufgehobenem T a V da K ç : : i: é | Gon (RGL: = (Slisaketh inde r Stadt Bremen ) Müilitärwesen des T Warren at ani - / E E EHYS Lis AUTYTHET Donnerêtag, Abends §8 Ubr: Zwei Wappen. ü leben (Rübstädt-— Berlin). Frl. Elisabeth Linde oi P j s irre aus ; ck j Abonnement: Gastspiel der Jtalicnischen Oper. | Freitao, Abends 8 Ubr: Unter blonden Friedri _Wilhelmstädtisches Theater. S Gen, Sentrant Herbert Aoel (Geben) cita derjenigen Pr Kommi ¿bria-Fr ländishen Münzen) L 5 : ATdA. Onera in 4 Atti di Ghialanzoni. Musica di VBesitien. Der Thor und der Tod red Direktion I. Fripi&e i Mittwoch, Abends 7} Ubr: Frl Änaclica Adelbaîte von Schlieben mit Hen Hut weclchben è M ide Sprache gen"t2nd | das kæe fein i Q DaAraii 4 : e Verdi. Anfang 74 Ubr Preise der Pläye: | Paracelsué Posí sestum. : Zu volkstbümlichen Preisen Lumpacivagabundus, Jean Paul ven Zrwinka-Kacikowski (Hamdurg Seue ter englischen Sprache treten dar! meine V 2784 M berechnet | 1098 975 0 5s 202 000 R 088 CO u E E y E N ri Fremden-Loge 25 K, Orchester-Loge 20 M, Erster E oder: Das liederliche Klecblatt. rohe Ans: |- Doe E E S a : Sauag?'acden: Verbot der Kraka nischen Z (4-37 118 00 4 393 000 §7. R Î Gt f tür den Nang 15 M, Parquet 1.—11. Reibe 15 K, pattungs Zauberposse mit Gesang und Tanz in | .,; bi lici Se. Richard B Noitbauien wit Lena 7) Polizeiwesen ¿élander Bestand an Reichs- _ E E j Markt ch0 in « iht cin O Nik ) weiter Mana Pei 3 ten und 7 Bilder Ioh. M T Eredeiimi: Dr. Atbard Tauer: HOILDAMtE = ¿edie “E E 2 L Si g ici! diger Ern s 4 : - erbaus E T n Bieekee e C S, A 5 N a per 7 Theater des Weliens. Mittrroch Gaës- von W Müller 446 n Don h ob Nestrey Nast | Frl Eliiabetb “7 Bercderr (Cöln) Ge. L Met Ì b 4 fa F De Ci T0 i YZUE S #4 C T1 t: ies, Ï F Id L Sa s ° M, Vierter Nang Siyplay , Vierter C i Mee 1 d Befimana M t F F na Fin 234 ( i ( 000 s ns - 4 r weite Rang Sti ay 2 M : E P Donnerstag und Freitag, Abends 7} Ubr: | arzt Dr. Milish mit Frl. Gertrud Pefmans Ee Na ms V E Liqu e S P Ritand L Gi | n O S596 C00 (5 VVV) | euroväisdhen 1 to - & S L ammr D D Ï F Ï a D ¿ Ä ¿ t Ä A . .. H ¿lt At j 14 Cen SiL di anen uni B Schausviel baus. 129. Vorstellung JIvhi enie auf ck E Die Fledermaus. éz Lumpacivagabundus. (Waldenburg, Schle!) t a 2 Naiierl "Sesandéeittemt B : Q is A I derer Banken 12 484 008 t 033 000 var - L Tauris L Scbauiviel g f 4 fu s TN ger ie h L Freitag Gaf Dei des G K Kammer?ängers Sennabend Zun erten Male Ein luftiger Geboren Ein Sobn Gren Ern: Gattdt L t id A en F » “gf vom L K L E P Ï «aa y LZ R h iz : 7 464 CCN Di L F 2 ea N Boe as 7 Es E e 6 utugen ven SSCiIgang Franz Narál und der Königlichen Kammersängerin Ehemaun. (Novitàát 1 (Luboïcb) Érr erner Grafen von der V ede Me ani unt Ï n der Toiteir Aci D Deb ebel A IIE L aa 455 000 91 . A j - ib ar L H v cet Anfang 73 Uhr Atáulcin Emmy Teleckv Nomeo und Julia. Im Kon ertrarf zal & G as n t. tei (G B ocrinart) Eine B ¿fac Peit L [. d : edal ¡eg A Cid an N cin (10275 0 7 G00 000 737 433 00 e wädi G a, « Lz D anno rttas : Cn ¿ 126 Naeí P L K“ N ä « U ar tâalt roñcs Konzert von ASCOImcTtiicIin L dertieactéoeor Wer hi Lf wi - ¡ Et R, j 91 (v i 968 0 D D Li - Lr e Donnerêtag: Opernhaus. 140. Vorstellung. Robert | Sonnabend: Volkethümliche Vorstellung zu balben | und 20 erstklaffige Spezialitäten Tohter: Hrn. Gymnasial-Oberlebrer Dr. Vitter ée! » G E al e S | Sombardlorde tr +4 Le V L) 1 Landanti fol d t e- der Teufel. Reomantiide Orter in t Akten ren Preisen Martha. Ï ESchlictit (Breélau) E É Nermegzen E) Í nada Preu -.. L Dat rcttctungcn G2 (45 [L 4 §630 QUO GI S4 (O zurfen P * ft N L - ie E. Meverbeer. Nat dem Französischen von Seribe Sonntag, Nachmittags Zu halben Preisen: E L zt 4 N tian! (Rea.-Bez. Ks (71 Getrinfe f E 4 47 C 4 201 000 Á 29 (00x / E Se: E E N d Delavia 7 4 E a Sf B Cts y bg aus Gestorben Gx. General-Landié rtärath. F Sa cr Vater dhonetantiafé O Una | Besta an ŒFetto 1% G] (04 9 95 A D ey lang Tch - und z clavigne, übertragen von Th. Hell. Ballet | Undine. Abents: Gastspiel des K. K. Kammer- Thalia-Theater. Gaslsviel der Sé@hlierscer. a. D. Emil ven Gusoviue-Avaken (Îacdfen Tfiaare: ENTETIUCIUNgEaN Le L O D Ge Ea po EEE S STE E 10 292 0 7 000 00 : 00 O L L E S on Emil Graeb. Anfang 7 Uk sángers Franz Navál ° mann Emil ven evi Angi E Arer'enal in Heilanfstalten (Deserreic ¿t | (4-297 00. 9 822 000 089 00 e di T E A ne „Ube ängers Franz Navál. Hofimann’s Erzählungen. | Mittwob: Der Amerika-Seppl. Baueraposse mit d. Weblau). Verw. Fr. Gabriele von Trüyickiet u Plage - r dgs Prútuna Sonstige Aktiva 72, 921 00 «3 G6 000 - -+ om j M BEE E s D zu. Bie & Dau riclbaus i „M Verstellung Taë aroße Gesan und T n in J Af Uen Rache n In „t Ï Ä thk S. BAITAS i S& rc K Î 4 Mh L L “. E L Es 1 T » F GE 2) A Gausir t rig - q F iet 1A D 4 í f C 4A ck K g Nj len von L no n . i d Mantd« lélet (Nirart ©) Dent G uns eri oere - ck «a “tee 4 :5 G n [4+ 1 7 x C1 Cr D P Ï 2 4 - Licht. Schauspiel in 4 Axfzôgea ven Felix dilirti. er Anfang - Ubr. rciér Ey 4 ndûler ton unt 1 Hemmingea at Ten S E (Kant n Ca Tau’ Y T Ï d IT D F M Ï L) s- 4 7 L1H î 4s :lteol c # ä e 24 le Die zur Handlung gehörende Musik von Ferdinand Lessing-Theater. Mittwoc: So leben wir. Pl eanoatia Ter Amerifka-Seppl Srelin ven Sußfind (Séblos Bala E bagen Imtsärztliche Stellen (Kanton Zürich.) Armenatitberrill Pasfiva ioêreiit. wie wa di u h E ‘Arbeit ° . A L - V WS N S 2 Tei e i Tw} Ï F l TyR Ï Ifohol : N ube 1 2 D z Le G Hummel. Anfang 74 Ubr Donnerstag: So leben wir. Freitag: Der Amerika- L j e ales Boicitn Eon Wes La L e (A ortsenung j | Srundfapital .| 150000 00 0 000000 0 000 0 ia den Fadrilen thun, die \chlictlid § d | Freitag Johaunisfeuer. Se Zum erften ale: Das Glöckerl Bana der E Le nenn j G Lortelia E i De al. B i unverändert? 1erándert) unverändert (1x 1 L rtbichaft füdren h ! am rfenstein. Ÿ T7 are ia N H _ i r e p . E v Ï n : c T L i) d D n ) V Y Va 4 (ra tet fal Ä N é d j Deutsches Theater, Mittwoch: Die Weber. | Bei günstiger Witterung: Großes Garten Verantwortlicher Redakteur but 9. Dedgl. in Rußland, 2. Vierteljabr 1901. Der- | a a dar ordudiant B E tavon bängt reits angedeutet, in erster À den mes g À g s D EB Ü - T N Bo F aaf s i pi É p M . è:- e 7: Hen 1 SnDer nter Tant iurtet:ntett N L Anfang 74 Ubr Ueucs Theater. S&ifibaverdamm 4a. Mitt- | Konzert. J. V.: von Bojanowski in Berlin. Li m (De I p E ongresen | Notenumlauf i 134 496 000 1 056 659000) 1 050 459 00 t s S S y L eig Den) inderttaberfulcie (Großbritannita). ee | g ++—y N Ei -k ¿ette ine mañgecbend d Nike von f unte pouneretag: Vau. rec Tie Großftadtluft. S&déreoanf ina 4 Akten Verlag ta Ez;rediticr (Stol i) -- Ber lis ¡WSeade Betr änfe Wañerarnt Verm cteë (Pre oa Z z3te n z Án Í 45 O43 L 7 (H 000 4s 417 000) t ders er E pr E E ¿as g. E A @ aatiicn reitag enmontag. von Oscar Blumenthal und Gustav Kadelburg. u - Cora ; D ble Da A i y Domctl anal Sonstige tägl. fällige i F mittel edt vattoren auf | Anfang 74 Uhr eger. Mit : lie u. Cie. | Druck der Nortdeutschen tuckerei und Verlagb- Seis ardihaftéverein. 1900 (Egvvpten). Zuternalionaier Verbindlichkeiten j Ds, A j die Haustaduitrie cinwiter è man an der acoarerkiiden L | as und folgende Tage: Die Grofstadt Spwant in 3 eden von Albin Valabrègue und Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 2. bit 1900/0008 1901/1902 (Uruguay. Moatevideo). Sterblich- | “enen e-Fe+ s 4 TER Ee 49475 000 | eilun de Sicdenen JImelge dor Hantinduls O ' erlag aurice Hennequin. Anfang 74 Uhr. P, Ry 1901 Weocdentabelle über die Sterbefälle in deuten | S... R (Be IIZ V V4 139 C00)! (+45 930 000) | a. Zfites entroiddt i tie Hausinduften E i 5 f F E H L L - n ck crttig Gi d . wn - - ea 227 #4 L200 ar 7 d Tui Lite Berliner Theater. Mittwoch: Alt-Heidel- | luft. Donnerêtag und folgende Tage: Coralie u. Cie. Acht Beilagen Etizz mit 40090 und meder Etawobnern Detalcichen in größeren | tige Passiva 18 391 V rh 25 357 000 p E N Y Í ; her s 2 M A f D abet Îen a Lt ren deute [4-474 C “5 C) f 4-796 C _ f CDU at s ihlichlid Börsen-Beilage Doe 28 2ntes Frfkcaakungen in Kranfkei ctn deat'Der ree dn Y a DitAaii Wanner y F ! A Seitager Ï Refidenz-T „(Direktion : Sigmund Lauten- All (eia! 1 ) Wee _ Desgleichen in teatihen Stadt- und Lantbezirfcn Der vorstehende Auêweis vom Mai d. J. zeigt bei einem ¿tófete Státt Sacitie neriüet diele Jane üker cin M e reitag âû- ! ) Mi - rtierung. (Ls bille Lelle- iance-Theater. Mittwoh: Die ape ttetang udrwaßerítand und Betenwärme in Berlin und | um 110 MU. Mark böberen Metalibestande fait die aleidde Iunakme E os Qi D ad Mai Dun Sémarrerdan Set | de ent.) in 3 Alten von Ante | Dame aus Trouville. S&wank mili und Serbels Areil Beilage: Gerichtliche Entscheitungen, betr. ten | wie im Vorjahre. Erdebliche Veränderungen gegen die Vorwoche | selbft ift die Ha dindultrie fo aut wie garnidé 9 dos E Sckiller-T Mare und Kéroul. In deutscher Bearbeitung in _3 Akten. auf: Ex. in Set mit Nahrangömitteln (Faules x. Fleisch, Zusay beanstandeter | und das Vorjahr weisen die umlaufenten Noten und die Giroverbind ifi rteits ded Medi die Meri, der Mil a o ch heater, (Wallaer-Theater.) Mitt- | pon Benno Iacobson. In Scene gesezt von Sig- | 1 Akt. Anfang 74 Tie zum Flei L lichkeiten auf, das Plus der leyten Wale arís um A Mil Mark Dae E E E ee may deen, wed, Abents 5 Uhr: Unter bionden | mund Laut Anfang 74 Uhr | Donnerbiag und folgende Tage: Dieselbe Vor- âber dat des Voriahres bivacs Die Deekuvg der umlant S | TOROgTCyE, S E Cr En a SEIERETI SPEUPETTSEN CINITIES: Komödie in 1 Aft ven Mas Drerer. Dee T eronerst2z unt folgende Tage Einquartierung. | fiellorsa e E M j E Y : G E E T, e