1902 / 129 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 04 Jun 1902 18:00:01 GMT) scan diff

E: »

Erftel jeilage : zum Deutschen Reichs-Anzeiger und \öniglih Preußischen Slaals-Anzeiger.

129 Berlin, Mittwoch, den 4. Juni 1902.

E E A .”. Berichte von deutschen Fruchtmärkten.

Qualität gering | mittel Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

höchster | niedrigster | höchster niedrigster E 4 A. M. Ba

Weizen. 95 18,50 120 | 08 ,30 ' 17/20 17,90 17,60 17,70 17,40 17,40 18,00

29 16,90 / 18,50 18,50 17,52

17,80

faden zu beschäftigen hatte, fondern daß von diesem Jahre ab dem Kronprinzen mit einer gewissen Regelmäßigkeit Subskribenda vor allem in Justiz-, aber auch in Verwaltungssachen zugesandt wurden. Einzelne Konzepte von solchen Subskribenda zeigen, daß sie sih häufig auf Anwendung oder Nichtanwendung der Tortur bezogen. Cocceji und Friedrich arbeiteten damals zusammen. Wieweit es leßterem ge- lungen ist, einer milderen Praxis noch zu Zeiten seines Vaters Ein- gang zu verschaffen, wird wohl eine offene und {hwerlih je zu be- antwortende Frage bleiben massen. : :

Der Direktor der preußischen Staats-Archive, Geheime Ober- Negierungsrath Dr. Koser erörterte die nah dem Siebenjährigen Kriege im preußischen Heere eingeführten Veränderungen, u. a. die Einrichtung der Armee-Inspektionen, die Reform der Kompagnie- Wirthschaft, die Entfernung der bürgerlihen Offiziere aus den Feld- regimentern, und gedachte der Kritiken, denen damals im Heere \elbst di:fe Neuerungen ausgeseßt waren.

Staats-Minister Gräfin von Posadowsky-Wehner stets bemüht, durch Vermehrung der Fahl der Schwestern und Einführung von Neue- rungen und Verbesserungen für das Wokl der Pfleglinge zu forgen. Die Jahreseinnahmen betrugen 28 234,28 Æ, die Jahreéausgaben 27 398,66 G Der Verein verfügt über ein Vermögen von 33 800

Dr. Burchard gab als Vorsitzender der Denkmals-Kommission der Freud Ausdruck, daß dieser Moment erreicht sei, und wünschte dem batrio tishen Werke ferneres Gelingen. Darauf wurde eine kupferne Kassetts mit Urkunden, Zeitungen und Münzen in den Grundstein eingemauert

Der Verein „Dienst an Arbeitslosen“ (e. V.) hat im Monat Mai in seiner Jugendhilfe 293 Obdahlose bei 542 Besuchen berathen und vielen nah Möglichkeit garen: 6 irrende Jünglinge brachte er mit den Angehörigen in Verbindung, 3 beförderte er in die Heimath; 31 jungen Männern verschaffte er Arbeit; 20 erhielten Neisegeld, 26 Kleidungsstücke. In 310 Fällen wurden Unter- stüßungen gewährt, 27 Besucher schrieben Briefe in die Heimath. 34 Personen wurden in der Herberge auf Kosten des Vereins verpflegt. Die Nachfrage nach landwirth\caftlihen Arbeitern ist sehr groß. Leider eignen sih viele Arbeitslose nicht zur Landarbeit ; andere wollen diefe niht übernehmen. Der Verein bemüht si nah Kräften, die Leute aufs Land zu s{hicken. In sein Jugendheim wurden 5 junge Leute aufgenommen, ebensoviel entlassen. Zur Zeit befinden sich drei Heimlinge in demselben. Der Verein „Dienst an Arbeitslosen“ erbittet Broen: usrat, überflüssige Gegenstände, vor allem Kleider für seine Brockensammlung, Männerkleider für die Obdachlosen, besonders zur Ausstattung für die Landarbeit, und freundliche Beiträge zur Fort- führung seines Werks und a die Einrichtung des Vereinshauses an seine Geschäftsstelle, Ackerstraße 52 (N. 31).

St. Petersburg, 3. Juni. (W. T. B.) Die internationa[d Konferenz des Rothen Kreuzes (vgl. Nr. 128 d. Bl.) bes{lo : künftig mit deu Konferenzen Ausstellungen von Gegenständen, die fd

auf die Pflege von Verwundeten beziehen, zu verbinden. Ferner wurde

ein von einem besonders dazu eingeseßten, aus den Herren Ador (Schweiz), Bonnafy (Frankreich), Ober-Stabsarzt Pannwi (Deutsch- land) und Fedorow (Rußland) bestehenden Aus\{huß qus. gearbeitetes Statut für die Verwendung des von Ihrer Majestät der Kaiserin - Mutter gestifteten Fonds genehmigt, dessen Linsen als Prämien für die besten Erfindungen zur Erleichterung der eiden berwundeter und kranker Krieger verwendet werden sollen. Zunächst wurden die Prämien für Einrichtungen zur Auffindung und zum S Verwundeter vom Schlachtfelde, sowie zur Räumung des Schlachtfeldes von Verwundeten bestimmt. Jeder späteren Konferenz

soll es überlassen sein, die Erfindungen besonderer Arti zu bestimmen, welche prämiiert werden sollen.

In der. D uma fand gen zu Ehren der Mitglieder der inter-

nationalen Konferenz des Rothen Kreuzes ein Ges.ell\ chaft8abend statt. De A der Konferenz, General-Adjutant von Ritter dankte den Bb

astgebern. Der Vize- er-Zeremonienmeister, Kammer- herr von dem Knesebeck-Berlin brahte ein Hoch auf die Duma aus.

Baku, 4. Juni. (W. T. B.) Dem Blatte „Kaspi“ zufolge erfolgte in der Nähe des Dorfes Kobi im Bakuschen Kreise eine Eruption des Shlammvulkans „Gusy Gran“, di

Außerdem wurden am Markttage (Spalte 1) nah überschläglicher Schäßun arn Doppelzentner (Preis unbekannt)

Am vorigen Markttage

Durch-

| cnitts- | preis dem

Dur@schnitts- prets

für 1 Doppel- jentner

M

gut Verkaufte 1902

Menge

Verkaufs3-

werth

Marktort

Juni

Techuik.

In der gestrigen Sißung der in Düsseldorf tagenden Schiff - bautehnishen Gesellschaft (vgl. Nr. 128 d. Bl.), welche wieder der Geheime Regierungsrath, Professor Busley leitete, sprach, wie W.D.B? berichtet, zunächst der Freiherr von Rolf über den Nheinstrom und die Entwickelung seiner Schiffahrt, darauf der Direktor Schleifenbaum über das Drahtseil im Dienste der Schiffahrt. An die Vorträge {loß sid eine lebhafte Debatte an. Alsdann dankte der Präsident der Institution of Naval Architects in warmen Worten für die freundliche Aufnahme in Düsseldorf und \prach feine Anerkennung

für die Leistungen der rheinisch-westfälishen Industrie auf der Aus- stellung aus.

hôdjster t

tedrigster Doppelzentner niedr

Tag M

b

18,50 18 20 18,50 18,00 18,10 17,90 18,40 17,20 19,00 17,80

Allenstein e E Din . Breslau . ._- Freiburg i. Schl. . Glaß A Neustadt O.-S. annover GeE agen i. W Goch . »

16,00

18,10 15,70 17,10 16,40 17,50 16 60 17,50 17,24

16,00

18,10 16,40 17,30 16,90 17,60 16,70 18 00 17,24

163 18,10

Im wissen schaftlichen Theater der „Urania® wird der neue Vortrag „Die ase Ostseeküste, eine Wanderung von den Wanderdünen bis zum Alfensund“ fast allabendlih gehalten. Er delte für alle diejenigen von besonderem Interesse fein welche in ‘den nächsten Monaten in eins der vielen deutshen Ostseebäder zu geben

18,00

Theater und Musik.

17,50 gedenken,

Im Königlichen Opernhause wird heute an Stelle des Herrn Bachmann, der durch den Tod seines Vaters in Trauer versetzt worden ist, Herr Wilhelm Fricke vom Königlichen Hoftheater in Stuttgart die Rolle des Hans Sachs in der Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“ übernehmen. Morgen, Donnerstag, wird Humverdinck's Märchenspiel „Hänsel und Gretel“ in Verbindung mit dem Ballet „Die Puppenfee“ gegeben. In der Erstaufführung der neuen Oper „Matteo Falcone“ von Th. Gerlach, die für rena angeseßt ift, sind die Damen Goetze, Nothauser, Reinl, von Bibow, dke Herren Berger, Sommer, Knüpfer und Kraze beschäftigt.

Im Königlichen Schauspielhause geht morgen Shake- speare’s „Wintermärchen“ in der bekannten Besetzung in Scene.

Im Neuen Königlichen Overn - Theater eröffnet morgen das Königliche Hoftheater-Ensemble aus Stuttgart sein Gastspiel mit Offenbah's Oper „Hoffmann's Erzählungen“.

Im Sciller-Theater findet am Freitag die erste Auf- führung der Gesangsvosse in 6 Bildern „Die Mottenburger" von D. Kalisch und A. Weirauh, Musik von N. Bial, statt.

In der morgigen Aufführung der Oper „Der Barbier von Sevilla“ im Theater des Westens wird Miß Ada Colley in der Partie der Nosine debutieren. Herr Nobert Biberti hat die Rolle des Basilio übernommen. Die übrigen Hauptpartien sind mit den Herren Steffens, Hansen, Franz Porten (als Gast) und Fräulein Detschy besetzt.

Direktor Adolph Steinert, der frühere Ober-Regisseur des Lessing- beaters, hat die Regie von Felix Dörmann's Stück „Ledige Leute“ über- nommen, mit dessen Erstaufführung im Neuen Theater am Mon- tag, den 16. Juni, die Sommerspielzeit eröffnet wind. Die Thâtig- keit des Direktors Steinert am Neuen Theater wird nur eine vor-

übergehende und niht im Rahmen eines Engagements gehalten sein.

Morgen, Donnerstag, Abends 7—s8 Uhr, veranstaltet der Organist Bernhard Irrgang in der Heilig-Kreuz-Kirche ein Konzert unter Mitwirkung von Fräulein Hedwig Kaufmann, Lebrerin am Sternen Konservatorium, einem Damenterzett (bestehend aus Fräu- [lein Anna Ulrich, Fräulein Anna Kurz und Fräulein Käte Boehr), Fräulein Frida Baack (Mezzosopran) und Herrn Mar Sculz-Fürsten» berg (Cello). Der Eintritt ist frei.

Das Ensemble der Stuttgarter Hofoper errang gestern, wie „W. T. B.“ meldet, bei einem Gastspiel im Leipziger Stadt Tbeater einen vollen Erfolg. Das gut besuchte Haus folgte der Wieder- jabe der Oper „Hoffmann's Erzählungen“ mit gespannter Aufmerksam eit und kargte nicht mit dem Beifall, der dem Orchester unter Leitung s Kapellmeisters Carl Poblig ebenso zukam, wie der Negie August Har acher's. Die Stimmung stieg von Akt zu Akt und crreite ibren )ôbepunkt in dem Zwischensviel zwischen dem vierten und dem fünften Bilde. Unter den Solisten wurden besonders die Herren Peter Müller und Neudörffer, sowie die Damen Neiniscb,

m uitt s 4) 4/5 ck Stutter, Wiborg, Schön- 4 » C, Ÿ * 4. derger und Bieser auëgezeicnet.

Mannigfaltiges. Berlin, den 4. Juni 1902.

«„Wöchnerinnenbeim am Urban* bat 1

die in diefem Vortrage in Wort und Bild geschildert werden. Morgen, Donnerstag, Abend spricht Herr Dr. Deckert zum leßten Male über „die Vulkankatastrophe auf Martinique und St. Vincent“ ;

am Sonnabend findet eine Wiederholung des Vortrags „Frühlings- tage an der Riviera* statt.

Der Garten des Friedrih-Wilhelmstädtishen Theaters, der unter dem Namen Fr lel WlhelmstädtisGer Konzert-Park in jedem Sommer in ein beliebtes Vergnügungs-Etablissement verwandelt wird, ist auch in diesem Jahre unter der Direktion Frißsche bereits eröffnet. Dem Besucher wird dort außer mancherlei Sehenêwürdig- feiten, wie einem pittoresken Felsenthor, einer großen Volière,

toramen 2. und einer allabendlich glänzenden Illumination des Gartens, ein reihhaltiges Konzert- und Spezialitäten-Programm ge- boten. Unter den gegenwärtig zur Ausführung des letzteren ver- pflichteten Kräften sind besonders die Equilibristen mit dem Zweirad Charles Atlessi und Trudy, ets Harry Aertsens mit seinem Miniatur-Ueberbrettl, der Charakterkomiker Mar Zerner und der be- kannte Trompeten-Virtuose Hugo Sulz lobend zu erwähnen.

Potsdam, 4. Juni.

d (W. T. B.) Seine Majestät der Sh ah von Persien hat dem

E hiesigen Magistrat 5000 \( für die Armen der Stadt übergeben. Die Verleßung des gestern auf dem Bornstedter Felde gestürzten Erbprinzen Victor von Ratibor und Corvey (vgl. Nr. 128 d. Bl.) besteht nit in einem Oberschenkelbruh, sondern in einer Quetshung des Beckens. Der Verunglückte befindet \sih bereits wieder in seiner Wobnuna. Das

Befinden ist nach den Umständen leidli. Lebensgefahr ist nicht vorhanden.

, Belgard a. d. Persante. Vor kurzem ist hier cine neue ge- meinnüßige Anstalt eröffnet worden, die dem Elend des Alkohbolis- mus zu fteuern berufen is. Nachdem das pommersche Trinker- rettungshaus vier Jabre lang in Elifenhof bei Pollnow in einem fremden Heime die Stätte seiner Wirksamkeit hatte, ist in Belgard auf einem 23 Morgen großen Grundstücke eine eigene, den Be- dürfnissen entsprehende Anstalt für 30—40 Pfleglinge erbaut worden. Die Pflegesäßze sind so niedrig wie mögli bemessen worden, und zwar für Pfleglinge der 11. Klasse auf 100 ( vierteljährlih, wofür gute Ver- pflegung, Heizung, Beleuchtung, * unter Umständen sogar ein Einzel- zimmer gewäbrt werden, für Pfleglinge der 1. Klasse, welce cine be- sondere Verpflegung und zwei Zimmer beanspruchen, auf 300 vierteljährlih. Die Leitung der Anstalt liegt in den Händen eines Vautévaters und zweier Ortsgeistlihen, welche selbst Abstinenten sind und einem Blaukreuz-Verein vorsteben. Die Aufnahme-Bedingungen werden auf Wunsch von Diakonus Beckmann in Belgard versandt.

„Bremen, 3. Juni. (W. T. B.) Die Dampfschiffahrts- Gesellschaft „Hansa * erbielt von dem deutscben Konsul in Aden die Nachricht, daß der von ibr gecharterte Damvfer „Wiss mann“ obne Erfolg na Aden zurückgekehrt ist, nahdem er die arabishe Küste bis Ras Madrak abgesuht hat, und es er- scheint nah der Ansicht der Gesellschaft nunmebr als auêges{lossen, daß von der vermißten Mannschaft des Damvfers eGhren- fels” (vgl. Nr. 125 d. Bl.) noch irgend welche Nachricht cintrifft.

M

Ver Verei! dein Jahresbericht im letzten Jahre 444 Wöchnerinnen Aufnabu jabgemäße Pflege gewrährt. Die Frequenz zweiat steigende Tentenz, und ter Vorstand war unter tem Vorsit

Theater. Königliche Schauspiele. Donnerstag: Opern- Ï Vorít lung. Hänsel und Gretel. |

von Engelbert Humwer- Die Puppen- von

idertifsemer

Zaubergecige. U

» Mlt L C MNaslet. D

21 2 Mut nan Tatonk Sonagabend: Es «Ll, DON SC!ePpt

E} “a «A

1 Wintermärchen 4 Mia Cha Ea as der Uet ranz von Dingelstedt uns | \reitag - F # P D A s Ae {eDlegel-Tieek. Musik von Friedri von Flotow BE

- 6 & e! e. Was F E Tanz von Emil Gracb. Anfana 74 Ubr L ® ois

ues Lpern-Theater. Königliche Hofoper | aus Stuttgart. Zum ersten Male: Hossmanu's Erzählungen. {4

dend

Abends 8 1

j Masf c ;

FÞba e Ver in 3 Allen tit G, (X T f Ges.

U A A f “Dai B S é les Bst brer F

J} 4 T L 4c

I Offenbach. Musikalische E é . T

#4 4, “on obi 9, «L ee es 4

t N Í : Kaätl L 17 Det F "Q # L ù Offenbach - Cyclus. Vaimpol Friseur

+14. r.

Mottenburger.

ch 4 Leun d tre dee GLI

Ï _— L F a 21 Ne

TL GL E L á T Gh Im Liederipiclhaus :

CDie Zaubergeige und Deo, Apotheker und Anfang S Uhr

!

Theater des

-

Gen 2E ers an s © f S h n I T

a G 20S 124 V t'iicurag J Mm Nale: Matteo Falcone. Oper ia 1 Vor- d Ÿ N44 el T ¿&:° D j i tlah. Ballet von Emil Eraeb

Freitag: Galispi Franz Navál Senntag, Nat Tiavolo.

r. va g

Ant anz m:

- § a a T E e

und der Liebe Wellen. : +581 (B, tátict

Anfzng 7 Ut

# S S 4“. F B

î tag: Die Aeues Vodern-Tdeate Königliche Hotfoper vos Oécat aus Stuttgart. Hofsmannu"’s Erzählungen.

‘ana 74 Ubr. Die Billets fragen die Ne

Im Liederspielhaus: Ofiendach-Cyflus. CDie

z 74 Ube

4. e D t 9 E

E: M

pothefer und Friseur.) Anfang 8 Ubr

|

| Dentsches Theater. Donzerstag: Es lebe | das Leben. Anfang 74 Uhr.

| Freitag: Die versunkene Glocte.

Ï

; ‘| Berliner Theater. Doanerôtag: Kläfer. : ' Alt-Heidelberg. Alt-Heidel

Schiller-Theater. (Wallaer-Theater.) 2

piel in 4 Aufzügen von Rudolyvk nteitag, Adents §8 Ubr

d, Abends 5 Uhr: Die Mottenburger.

Hofsmanu's Er Abends: Die Fledermaus. Ï Uenes Theater. S&ifbauerdamm 4a. Do Grofftadtluft.

° 7 A L WASEL

fe: rate

S Damburg, 3. Juni. ( _

die Grundsteinlegung

Ò W. T. B.) Heute Nachmittag wurde zu cinem Denkmal Kaiser Wilbelm's

es Großen bier in einfacster Form vollzogen. Der Bürgermeister

L

e , - , , , le von einer einem Kanonenshuß ähnlichen Detonation begleitet war. Di: Umgegend war in Flammen gehüllt. Die Erscheinung dauerte gegen

fünf Minuten. Eine Schafherde wurde vernichtet, vier Hirten trugen \chwere Brandwunden davon.

Velletri, 4. Juni. (W. T. wurde hier ein leihter Erdstoß wurde nicht angerichtet.

B.) In der vergangenen Nad verspürt. JIrgend welcher Schadez

Victoria (Britisch - Columbien), 3. Juni. (W. I. B.) De beute hier eingetroffene Dampfer ,Empreß“ hatte 562 chinesisch!

rbeiter an Bord, von denen viele nah Transvaal gehen.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Lemberg, 4. Juni. (W. T. B.) fam es zu neuen Ansammlungen. Menge, welche einzelne Brotwagen

Philippopel, 3. Juni. (Meldung des Wiener Telegr. Korresp. - Bureaus.) Aus Konstantinopel eingetroffenen Meldungen zufolge nimmt seit einiger Zeit das Piratenun: wiesen im Rothen Meere sehr überhand. An türkischen Kriegs schiffen befinden si nur auf der Jnsel Kam

[chiffe } aran (Quarantänc- Station) die Korvette „Jskender“ und das Kanonenboot „Ziver-i-derja“ und in Dsched da die Korvette „Beyruth“

ferner gegen den Tabackschmuggel drei kleine, von der Taba: Regie unterhaltene Schiffe. Die französische und die italienische Regierung haben kürzlich zur Unterdrückung des Piratenunwesens im Rothen Meere gemeinschaftliche maritime Maßregeln vereinbart und dieselben auch von der Pforte verlangt. Hierauf wurde der Marine-Minister Hassan Pascha angewiesen, fünf für diesen Zweck geeignete Kriegsschiffe baldigst dahin abzusenden. Es wurden dazu das Kanonenboot „Schefket Numa und die der staatlichen Schiff: fahrts- Gesellschaft „Makhsuse“ gehörigen Cabotage - Schiffe „Nimet“, „Beschiktash“, „Confida“ und „Sakis“ be stimmt. Alle fünf Schiffe befinden sich derzeit in Reparatur bezw. in Ausrüstung. Die Mahsuse-Schiffe werden mit einer 7 em- Bronzekanone und 26 Henri-Martinigewehren armiert werden Das Schiff „N ime t“ war dieser Tage bereits zur Abfahrt bereit, ijt aber bei der Kehlenaufnahme an den staatlichen Kohlen: bergwerken Herakles im Schwarzen Meere gestrandet und muß jeyt flott gemacht werden. Man hoffe, daß die Flottille in etwa zwei bis drei Wochen werde abgehen können.

Heute Vormittag Das Militär zerstreute di: plünderte.

(Fortsezung des Amtlichen uad Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

Paimpol und Perinette.

de logement.) Cwank in Mars und H. Károul von Benno Jacobson. In Scene mund Lautenburg. Anfang 7# Uhr.

Freitag : lebe das Leben. m

Maxim.

ra.

Zu volketbümlichen Preisen : mann. Schwank in

6 3 Akten onnert- | zöfischen des Grangi

: und Thiboust lbr: König SDarlefiu. b Lothar

| Freitag und folgende T Zum ersten Male: Die

maun. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr : Lumpacivagabundus.

| 20 ersiflaïfige | Aerticnt

Westens. Dounerzt 2a und

Gastspiel von Mad. Ada Collev Barbier von Sevilla.

Anfang 7} Ubr

el tes K L

Ter | Kammersängers | hlungen.

| Volkestuck mit Gesang Zu balben Dretien

Fra | Hartl-Mitins. Anfang S Ubr | Freitag und Sonnabend: Dieselbe | Bei Konzert. rnetd- ! tckoriert

Séwank in 4 Alten

uad Gusiav Kadelburg Zentral-Theater. u, Cie. T in

Tage: Die Großistadt- | unt Maurice Herr

taz

L

cayin

3 Akten von Antony | Trouville. Schwan In deutscher Bearbeitung | 3 Akten. Anfana 8 geseyzt von Sig-

artierung. Sonnabend und folgende Tage: Dic Dame von |

Friedrich - Wilhelmstädtisches Theater. Direktion: J. Friyshe. Donnerstag, Abends

Der lustige Ehe-

nad

? \ Ld „Lo aupplice Ein | dun homms“. An Scene geseut von L. O

Tage: Der lustige Ehe-

Zu halben Preisen

Im Komertpark: Täglich: Großes b Spezialitäten mit Ucberbrettl von

Thalia-Theater. Gastspiel der Sé&lierscer.

Donnerêtag: Der Proyenbauer vou Tegernsee. und Tanz in 4 Akten von

günstiger Witterung: Großes Der Garten if im cbherbaveriihen Stil

Dennetstag Coralie

3 Aftea von Albin Valabrôgue e Anfang 5 Ube tratag uad folgende Tage: Coralie u. Cie.

Residenz-Theater. (Direktion: Sigmund burg.) Donnerêtag: Einquartierung.

dLauten- | Belle-Alliance-Theater. Donnerstag: Jm

(Le billet | Garten auf der Sommerbübne: Die Dame aus e gesang und Tanz ia

r. Vor und nach der Vor- stellung: Großes K . Bei ungünstiger fue A im Theater: k Garten-Entrée in-

ive Vorstellung 30 „4, Saisonkarten 3 A Dußtendkarten 2 „K

b 74 Ubr: |

Familien-Nachrichten.

Verlobt: Frl. Pildegard Fuhrmann mit Hrn. Oberleutnant Friy-August Hopfen (Berlin). Frl. Lydia Körner mit Hen. Oberleutnant Rein-

gi Kock (Magdeburg)

Vevoren: Ein Sohn: Hrn. Professor Dr. Haber (Karlêrube i. B.) Cine T otter: T Gerichts-Assessor Dr. Stühlen (Cocbem).

Gestorben: Hr. Landgerichtöratbh a. D. Gmil Colin (Breélau). Dr. Rittmeister a. D. unt Pa ocgen Arthur Beck (Breslau). Verw

e Freifr. ron Barnekow, gc

t. General Juli Baroncessc von der Osten-Sacken (Naumburg a. S.) ajor Anna Mehler, geb. Búrkel

tem Fran-

ttemever

A «v F. (Landéberg)

a N

Vorftellung.

uen Mi Verantwortlicher Redakteur

J. V.: von Bojanowski in Berlin. Verlag der Expedition (SHol i) in Ber lin. Druck der Nortdeutschen Bucht i T Anstalt, Berlia SW. Wilhelmsreahe ee ctass Acht Beilagen (einschließlih Bêrien-Beilaze).

Neuß L S Saargemünd Krotoschin

Eilenburg

o a A4 O

Allenstein S s Schneidemühl . M E S Breslau . - - Cuaiburg i. Sl. . T soo Glogau ._ « _- Neustadt O.oS. Hannover . - Hagen i. W. Goch . + « ° M e 6 Schwerin i. M. Saargemünd Polt «s d Krotoschin Eilenburg - -

«ana

Allenstein Thorn «- Schneidemühl . E T e Breölau . - - Freiburg i. Schl. B Neustadt O.-S. Paknuvey . en i. W. Scboersi i. M. Posen . Krotoschin : Eilenburg -

Po. 50D ps «a Hs gp

Allenstein

Shneidemäß! B u

i 5 fireiburg i. Sl. . Gl L T e G

ogau Neustadt O.-S.

nnover

E S e Hagen i. W. . O) » o e Neuß -

Tieiex - e Ebingen « Waldsee Ss Schwerin i. M. Saargemünd Posen. Krotoschin Eilenburg

z i.

Bemerkungen. Die verkaufte

17,00 16/50

14,00

14,40 16,10 13,20 13,60 13,00 14,40 13,50

14,50 15 62

14,00 14,25

12 09

12,60 14,20 11,50 13,20 12,30 12,50 13,80 16,00

Getreide Großhandels - Durch{hnitzretf von

an außerdeuts

tür die Woche 4

|st entsprehenden A1

Ld im Kaiserlichen Stat - 1000 kg in Mark.

en-Pläyen 26. bis 31. Mai 1902 Angaben für die Vorwoche.

istishen Amt.

|

l

|

|

l

p

S

Î

15,00

L a4 15,75 Menge wird auf volle Deppel

Gin liegender Strich (—) in den Spalten für Preise hat die

[ | Anteres bemerkt.) (Preise für prompte [Loco] Waare, soweit nicht ctwas

—————

Wien.

Roggen, Pester Boten Weizen, beißi- Hafer, ungarischer 1 Per, ilovalkiiche I

Budape sl. Roggen, Mittelwaare Weizen,

Roggen,

71 bis 72 kg das kl . « « Weizen,

Ula 76 bis 76 kg das ll Riga.

Roggen, 71 bis 72 kg das ti « « e.

s E S Wm P. O9

Paris. Fogoen | lieferbare Waare tes lauferten M

Weizen, 75

Wode 26.31 Mai 1902

135.44 172 06 132,88 144,51

122.32 151,28 122 CGA! 101,79

G8 49 115,16

Da- gegen Vor- wrede 133.70 167.77 131.15 144,77

121,78 149,37 121,10 101,77

98.01 117,30

106 56 123.66

p i S t brt L ck S

S288

tner und der Verkauftwerth l edeutung, taß ter betreffende Preis nid

17,10 17,60 0 1820 | U 18,00 |

17,00. | - 17,25 |

Rogg L F 14,63 15, 10 15,20 0 | B 6,30 y 14/30 14,40 * 14,10 2E 00 9 1% 1B 13,90 15,00 15,20 15,50 16,00 15,93 16,29 14,50 15,00 14,50 15,20 15,20 15,40 14,20 14,20

14,30 14,70 14,75

erste. 14,20 13,00 13,60 14,70 13,20 13,80 13,30 13,30 16,00 17,50 13,50

t: 18000 15,25

af

So pad O

S

|

o O 32S

SS

G e L258

-

13,50 12,80 12,90 14,50 17,00 13,00 12,50 12,50 14,75

o Go O

3 G I

ne

&

4 pet pl et Pert Proto ASS

er. ;-16,80 15,40 16,00 16,70 15,50 15,10 14,40 15,70 15,00 17,60 16,20 18,00 19,00 16,50 22,00 17,00 16,90 15,60 18,00 16,20 15,50 17,00

15,90 15,00 15,80 | 16,50 | 15,20

14,80 | 13,90 |

14,60 17,20 17,50 | 18,75

mm

e a9

21,00 16,60 16,70

16,00 16,60

40 adi R R

15,25

16,00

15,25 16,30

15,00 | 15,75 1

Antwerpen. Donau, mittel Azima Californier, mittel Kansas . . . Walla Walla La Plata, mittel

Amsterdam zen, St. erdburger Weizen, ameritan. Winter-

London.

Weizen | es det b. Gazotto AYVOragos eem englisches Ectreite, Gerste Livervool Californier Ds Du Up. i. - er Kansas Nr. 2

Weizen aniteba Nr. 1

Eerítc

auf volle Mark abgerund t vorgekommen ift,

a. Produktenbörse (Mark Lane).

Mittelxreis aus 196 Markt

17,60 18,20 18,50 17,50

15,29 15,40 15,00 16,50 14,70 14 60 14,50 14,50 14,20 15,40 16,00 16,25 15,00 15,20 15,40

14,30

15,00

14,20 13,20 13,60 14,70 - 14,20 14,20 13 89 13,40 18,00 18,00 13,50

13,00 1525

16,80 15,60 16,00 16,70 15,70 15,50 14,90 15,70 15,20 18,00 16,40 18,50 19,00

7,50 22,00 17,00 16,90 16,25 18,00 16,20 15,50 17,00

det mitgetheilt.

132,65 137,92 141,98 138,98 137,35 132,59

10

175

132,92 137,96 141,04 139,25 137,96 132,92

12041 140,48

Der Durchs ein Punkt ( e) in den

| Weizen, DurchiSnitts-Waarc, ab Bord Rosario . .

Bemerkungen. # für die Weizennotiz an der Londoner

63 250

444

237

1 776 1 630 2 800

510

270 1018 3 600

162 9 669

17,37 18,15 17,60

énittspreis

.

15,20 14/80

14,80 16,30

18.67 17,00 16.50 16,69 18,00 16,20

f, Ge J, I

16,30 | 27.5. 18,1 9. 17,00 2. 6. 16,60 “l. J. 16,60 27.9.

18,00 27. 5. 16,15 |!

15,10 |

7 t U. D.

U). D,

wird aus den unabgerundeten lezten ses Spalten, daß entsprehender

Chicago

Qu Weizen, Lieferungs-Waare

Rother Winter- Nr. 2

Weizen } Lieferungs-Waare z

F rerial-Quarter ï 1 - m 4 Pfu Í aus den Umisä

Produktenbörse

SaATOfages, t b

reis ermittelten Durbschnitt

September Dezember

Buenos Aires.

die

1 Immperial-Quarter

400 1 Ptund 9400 kg.

Bei der den einzelnen T

engl.

| die Kurse auf

ad eng

N * ermittelten w

für Chicago und N

Riga die Amwftertam Berechtigung

i angei zt. 1 Busbel Wei

= 453, Umrechnung der Preise in R

ctictu im „Deuts échentlichen Durchschn t18-

nd engl. an 1

= 450

ablen berehnet. eridt fehlt.

114,26 114,35 112,82

114,78

113,23 112,53 110,50 112,53

134,23 123,65 123,55 120,92 122,99

93,85 122.50 11941 121,52

124,83! 122,52

für die Gazeus

Marktorten des n erteeiíe tür einheimisGes Getreide, 1 aer

= 60 Pfund englis ;

312 Gersle =

g; 1 Last Roggen == 2100, Weizen =

auf Si. Petersburg, et durse auf dieie Pläye.

ter Eold-Prämie.

cihtwährung sind die aus R

furse an der elfurie an der Wien und Budapest