1902 / 134 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 10 Jun 1902 18:00:01 GMT) scan diff

Kunft und Wissenschaft.

Der Verein für thüringishe Gesbichte und Alter- thumskunde zu Iena begeht am 22. d. M. die Feier seines fünfzigjährigen Bestehens. er zwanglosen Zusammenkunft am Abend des 21. Juni geht um 7 Uhr eine Sigung der Thüringischen bistorishen Kommission voraus. Am 22. Juni findet um 9# Uhr eine Besichtigung des ethnographischen, des germanishen und des städtishen Museums unter Führung der Direktoren, Professoren Dove, Noack und Weber, sowie der Universitäts-Bibliothek unter Leitung des Bibliotheks-Direktors Dr. K. K. Müller statt. Um 113 Uhr be- ginnt sodann die Hauptversammlung in den akademischen Rosensälen, in welcher der Vorsitzende, Professor Dr. Eduard Rosenthal, über die Geschichte des Vereins berichten und darauf der Privatdozent E Stephan Stoy einen Festvortrag über Ernst den Frommen

alten wird.

Die Expedition von Baldwin Spencer und E. J. Gillen durch Zentral- Australien is, „Petermann's Mittheilungen“ zu- folge, mit der Ankunft am Carpentaria-Golf zum Abschluß gelangt. Wenn sie, da sie vorwiegend ethnologishe Ziele, das Studium der von der Kultur noch unberübrten Eingeborenen, verfolgte, für tovographishe Forshungen nicht besonders ausgerüstet war, so wird sie doch in der Lage gewesen sein, manche Lüdke in der Karte auszufüllen, denn sie hat vielfah kleinere Gebiete durchziehen müssen, welhe von Reisenden noch nicht besucht worden sind. Allem Anschein nah mußten die Reisenden wegen Proviantmangels die Untersuhung des Victoria und Daly River aufgeben und sih nach dem Carpentaria-Golf begeben, von wo sie dur einen Lootsendampfer der Regierung von Queensland abgeholt wurden.

Theater und Musik.

Neues Königliches Opern-Theater.

Das Ensemble der Stuttgarter Hofoper brachte gestern Abend Messager?’s dreiaktige Hnitsébe Oer „Die Tleétitei Michus“ zur Aufführung, welihe auf einer hiesigen Operettenbühne vor einiger Zeit wiederholt gegeben worden ist. Wieviel musikalische Anmuth aber in dem Werke enthalten ist, kam dem hiesigen Publikum erst bei der gestrigen verfeinerten Wiedergabe zum Bewußtsein. Während der frühere hiesige Erfolg fast nur auf der ret

lücklich ersonnenen Handlung beruhte, war gestern das Bauvtgewiät auf. bie MUnE gelt, die Une Dor feinsinnigen Leitung des Kapellmeisters MNeichenberger eine fo intensive Wirkung ausübte, daß es sogar zu Wiederholungen kam. Der Aufführung kam es noch besonders zu statten, daß die Stuttgarter Hofoper in den Damen Reinish und Sutter für das vermeintlihe, in frühester Jugend vertaushte Schwesternpaar Anne- Marie und Marie-Anne Vertreterinnen hat, wie man fie si aar- nicht besser wünschen kann. Ihr vollendeter Zwiegesang und ihr flottes Zusammenspiel trugen ibnen mit Recht starken Beifall ein. Die anderen Rollen erfordern zwar auch musikalishe Sicherheit, geben aber zu gesanglihen Glanzleistungen weniger Gelegenheit, sie enthalten vielmehr \chauspielerishe Aufgaben, welche von den Damen Hieser und Schön- berger, den Herren Frie, Neudörffer, Amanti, Decken und Schäßle mit gutem Humor vortrefflich gelöst wurden. Auch Chor und Orchester waren in jeder Hinsicht einwandfrei, ebenso die Inscenierung

bolt. Den Schluß macht das Mimodrama „Die Hand.“ Die zu der für morgen (Mittwoch) angekündigt gewesenen Vorstellung „Orestes“ efauften Billets behalten daber für die Aufführungen „Der polnische Sude- und „Die Hand“ Gültigkeit oder müssen zur Tagesbilletkasfe im Laufe des heutigen Tages zurückgegeben werden.

Das Theater des Westens bereitet die Operette „Der arme Fonathan“ von Millöcker vor ; die erste Aufführung ist {hon für die kommende Woche in Ausficht genommen. Morgen wird „Der Bettel- student* gegeben. :

Die „Schlierseer“ bringen im Thalia-Theater zum Shluß ihres Gastspiels, das am 17. Juni beendet wird, drei Stücke zur Aufführung, in denen besondèrs Xaver Tarofal seine Eigenart doku- mentieren fann. Derselbe wird noch in „Jägerblut“, „Almenrausch und Edelweiß“ und im „AmerikaseppT“ auftreten.

Mit hoher Genehmigung wird die Reihsbank- Kapelle auch in diesem Jahre ein großes Wohblthätigkeits-Konzert geben. Dasselbe findet am 21. Juni, Abends 7 Uhr, im Garten der Brauerei „Friedrichshain® (vor dem Königsthor) statt. Nicht nur des guten Zweckes wegen, sondern auch weil {ih die Kapelle dur thre vorzüglichen Leistungen einen ausgezeichneten Ruf erworben hat, machen wir unsere Leser auf diefes Konzert ganz besonders auf- merksam, in welhem neue Kompositionen des Dirigenten Reinhold Mahn zum Vortrage kommen werden.

Bei dem morgen, Mittwoch, Mittags 12 Uhr, in der Marien- Kirche stattfindenden Orgelvortrag des Musik-Direktors Otto Dienel wirken mit: das „Dienel-Quartett" (bestehend aus den Damen Gertrud Mauksh und Lotte Dienel, den Herren Alexander Curth und Carl Raché), ferner die Herren Friy Grosse (Cellist), Ritter und Scirmer. Zum None gelangen Kompositionen von Bach, Haydn (Schöpfungs-Terzette), Mozart (Ave verum), Guilmant u. A. Der Eintritt ift frei.

Mannigfaltiges.

Berlin, den 10. Juni 1902.

Eine auffällige Erscheinung bietet, wie das Kuratorium der Berliner Unfallstationen vom Rothen Kreuz mittheilt, die seit dem Bestehen der Stationen noch nicht dagewesene Frequenz in der vergangenen Woche. In einzelnen Stationen waren täglich rund 20 Hilfeleistungen zu verzeichnen.

Einen Beweis ihrer Schlagfertigkeit hat die Berliner Nettungsgesellschaft kürzlih bei einem {weren Krahn-Unfall am Süd-Üfer erbracht, bei welchem zwei Arbeiter {wer und zwei leihter verleßt wurden. Von der Unfallstelle war die Haupt- wache der Berliner Rettungsgesellschaft (Krankenhaus Moabit) benahrihtigt worden, welhe sofort fünf Aerzte zur Unfallstelle ent- sandte und die Zentrale der Rettungsge/\ellshaft von tem Unfall be- nachrihtigte, sodaß in kurzer Zeit von hier aus die erforderlichen Krankenwagen bestellt und die übrigen in Betracht kommenden Fak- toren der Gesellshaft benachrihtigt waren.

Der deut\sche Verein für Volkshygiene bielt am Sonn- bend im Bürgersaale des Ratbhauses seine erfte all ine abend im BVürgerjaale des Ratbhauses seine erjte allgemeine Versammlung unter dem Vorsiß des Geheimen Medizinalratbs, Professors Dr. Rubner ab, welcher dieselbe mit einer kurzen Aus-

geführt in Fünf-Fartbendruck, bietet dieselbe ein vorzüglihes Orien- tierungsmittel ; die Karte, die durch jede Buthandevug zum Preise von 1 M zu beziehen ift, empfiehlt sih besonders für Wanderer und Radfahrer, ta sämmtliche Entfernungen von Ort zu Ort in Zahlen, [leiht ablesbar und doch nicht störend, angegeben sind.

__ Danzig, 9. Juni. (W. T. B.) Vor dem alten Salvator- Kirchhof in Petersbagen fuhr heute früh ein elektrischer Wagen in eine Gruppe Leichenträger, wêlhe eine Leiche nah dem Friedhofe brahten. Der Metallsarg stürzte auf vier Träger, die so {wer verleßt wurden, daß an ihrem Aufkommen gezweifelt wird. Auch mehrere andere Personen erlitten Verleßungen.

Frankfurt a. M., 10: Juni. (W.-T. B) Nah einer Meldung der „Frankfurter Zeitung“ aus Chicago wurde Luke's Bag von einem Brandunglücck heimgesucht. Viele Patienten prangen aus dem Fenster; 15 Kranke fanden den Tod.

Schlangenbad im Taunus, 5. Juni. Die neue Saison bat für das schon durch seine Lage inmitten herrlicher Waldungen ausgezeichnete Wildbad, die „Perle des Taunus“, wie es fo gern genannt wird, eine Neihe wesentlicher ugen mit sih gebracht. Seitdem der ed die fieben Königlichen Kurhäusfer an den E des „Kaiser-

ades* in “Wiesbaden, Heinrih Berges, auf lange Zeit hinaus verpachtet hat, sind Schlangenbad mehr denn je die Mittel zugeflossen, deren es zu einer rashen Entwickelung bedurfte; elefktrishes Licht überall, neue Ausstattung der Bäder und Wohnräume, den hygienischen Anforderungen ent- sprehende Eindämmung der Bahläuse, Anlage einer neuen Linden- Allee mit werdenden Rosenguirlanden, die das Bachthal vor dem Kurhause im Bogen durhshneidet, bedeutende Vergrößerung des Kur- faals, Trockenlegung desselben wie des Gesellshaftshauses durch den Quellen-Techniker Ingenieur Scherrer aus Zürich, der eine diese Gebäude berührende Therraalquelle faßte und ableitete, Bau eines bellen und geräumigen Speises«als am „Nafsauer Hof“ u. a. mehr, dies sind die neuesten Verbesserungen, die der Kurgast vor- findet. In den fiskalishen und den privaten Hotels wie im ganzen Sglangenbad überhaupt herrscht jene Ruhe, welche den ersten Faktor bei einer Kur für Nervöse bedeutet ; außerdem werden Gicht, Bronchial- fatarrh, Hautkrankheiten und andere Leiden hier mit großem Erfolg behandelt, für welhe Aerzte ihren Patienten Akrothermen, Wildbäder verordnen. Die Saison 1901 führte Schlangenbad 400 Kurgäste mehr zu als das Jahr 1900. Auch die diesjährige Saison verspricht glänzend zu werden, weshalb ein auserwähltes Vergnügungöprogramm vor- esehen wurde, bestehend aus Gartenfesten, Konzerten und Vor- tellungen im Kurtheater unter Leitung des Hof-Schauspielers Schreiner vom Wiesbadener Hof-Theater.

Barmen, 9. Juni. Am 25. d. M. wird in der Ruhmeshalle hierselbst das Marmor-Standbild Seiner Majestät des Kaisers und Königs Wilhelm I1. neben denjenigen Kaiser Wilbelm's 1. und Kaiser Friedrih's8 111. zur Aufstellung ge- langen. Bekanntlih hatte Seine Majestät am 24. Oktober 1900 bei Gelegenheit der feierlihen Einweihung der Nuhmeshalle auf die Bitte des Ober-Bürgermeisters Dr. Lene die Genehmigung er- theilt, Sein Standbild in der Ruhmeshalle zu errichten, und später

zum Deutschen Reichs

M 134.

Marktort

Berichte von deutschen Fruchtmärkten.

A E

Erste Beilage -Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Dienstag, den 10. Juni

1902.

gering

Qualität mittel

Gezablter Preis für 1 Doppelzentner

gut

ae höchster nied K M

4

cigster | höchster

niedrigster

bôdhiter

Dovpelzentner

Verkaufs- werth

Durchshnitt3-

für 1 Doppel-

Am vorigen Markitage

Durh- |

\chnitts- |

preis E 4

dem | |

E

Außerdem wurden am Markttage (Spalte 1) nach überschläglicher Schätzung verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt)

D

E: n En E S

Ss Strehlen i. Schl. Striegau . ; Grünberg i. Schl. Löwenberg i. Schl. R a Ss

S S ERIGU ad Strehlen i. Schl... Striegau . Ae Grünberg i. Sl. Löwenberg i. Schl. E s L E I E T A

E Strehlen i. Schl. . Striegau

Oppeln

Aalen. .

s Strehlen î. Schl. Striegau j Grünberg î. Sl. Löwenberg i. Schl.

15,50 13,80

16 60

14,00 14,60 15,40 13,70

16,20 13,80 16,80 17,00

13,80 14,00 13,80 13,90 13,10 14,30

14,60

14,60 14,00 14,380 15,40

13,7

16,50 15,65 17,20 18,00 17,50 17,10

14,00 14,10

14,00

14,00 14,590 14,50 14,90

12,40 13.00 12,70 13,20 17,40

14,80 15,00 14,10

16.00 14.50

14,70

14,60 14 40 14,40 14,70 15,00 15,29

14,20 13,50 14 20 13 50 17,60

15,40 15,60 16,00

14,2

2 600

149 53

1 260

14,00

? tw e Inscenier E 16,80 17,00 und die gefällige Ausstattung. Es ist anzunehmen, daß „Die kleinen | F Eh R E E Ot : E n Bildk arl B Lr Beclbs ui Nusführuna betrau E L t E its Michus* in der neuen reizvollen Form, in welcher \ie jeyt dargeboten einandersezung der Ziele, die der Verein verfolgt, eröffnete und den Bildhauer Karl Begas in Berlin mit der Ausführung betraut. B

4 s in Bi is fet j s s E É u -- 17,C0 17,20 werden, noch mandhe erfolgreihe Wiederholung erleben werden. ein Bild von dem bis jeyt Erreichten gab Hierauf erstattete e y

t - 2. »Â Mm e s is An è 6 - c 9 - e : . 1 tas iger e Mig A de is ebt Fer e C R Le De NRostock, 9. Juni. (W. T. B.) Heute Mittag erxplodierten Bemerkungen. Die verkaufte Menge wind auf velle Doppelzentner und der Verkauséwerth auf volle Mark abgerundet mitgetheilt® Der Durchschnittspreis wird aus ten unabgerundeten Zahlen berecnet. E A Berlin, era Drelden. Duisburg, Davin, Se rer SEEREe E ge E r EALL S Se Deines Ein liegender Strich (—) in den Spalten für Preise hat die Bedeutung, daß der betreffende Preis nicht vorgekommen ist, ein Punkt (. ) in den leßten sechs Spalten, daß entsprehenter Bericht fehlt. Im Königlichen Overnhause gebt morgen, Mittwoh, „Der | Homburg v. d. H., Insterburg, Karlsruhe, Lauban, Leipzig, Hamburg, Ms Pag 1 tp e 0A ald gelöst werden. Drenner aber Waffenschmied“, komische Oper in drei Aften von A. Lorßing, unter | Mainz, München, Neuenahr, Nürnberg, Potsdam, Saarlouis, Ee E Kapellmeister E. von Strauß? Leitung in Scene. Vorher wird | Sonderburg, Spre:nberg, Stettin, Traunstein und Trier. In der i Su die einaftige Oper „Der Wald“ unter Leitung von Dr. Muck gegeben. | Bildung begriffen \ind Ortsvereine für Lübeck, Hannover und London, 10. Juni. (W. T. B.) In einem Hause in der ve Im Königlichen Shauspielbause wird morgen Shake- | Frankfurt a. M. Besonderer Anerkennung hat sich die von | Queen Victoria Street brah gestern Feuer Fus; eine Anzabl vorgekommen. In einer der nächsten Sißungen bat darauf der öster- | andere Staaten, nach Brüssel schicken Es waren schlag speare's Lustspiel „Was ihr wollt“ nach A. W. von Sthlegel's Ueber- | Dr Beerwald redigierte Zeitschrift „Blätter für Volksgesundheits- | Mädchen und ein Knabe sprangen, um \ich zu retten) 60 Fuß tief in i setzung aufgeführt. Die Beseßung lautet: Orsino: Herr R. Arndt; | pflege“ zu erfreuen, welche den Zweck verfolgt, neben dem gesprohenen | ein für sie aufgehaltenes Sprungtuch, wobei aht Mädchen und der M A N - E d af l | genannten Herrn nachgewiesen, daß Rußland eine sehr erhebliche ver- | von deutsher Seite. Wir wünschen, daß die Auétfubrprämien ab- Malvolio: Herr Grube; Olivia: Frau von Hochenburger; Viola: | Wort auch durch die Schrift die Ziele des Vereins zu fördern. Knabe den Tod fanden. Q ulow , Staatssekretär des «Fnnern, Staats-Y inister Dr. Graf teckte Erportprämie zable, und zwar in Höbe von 174 Frecs. pro | geschafft werden, niemand wird ihnen cine Thräne nachweinen. Etwas Fräulein Wachner; Maria: Fräulein Hausner ; Junker Bleihenwang : | Nah den Mittheilungen des Schaßmeisters, Kommerzienraths Lucas, R von Posado wsfky-W eyner, Finanz-Minijter Freiherr von | Doppelzentner. Auch die Vereinigten Staaten habzn \sich bemüht, | anders dagegen lieat es mit der Frage des Ueberzolls. Gerade beute, Herr Vollmer: Junker Tobias: Herr Arndt; Narr: Herr Christians. | betrugen die Einnahmen inégesammt 24860 H, resultierend Toulon, 9. Auni. (W. T. B) En wr L Siffer Nheinbaben, Minister für Landwirthschaft, Domänen unî diese Prämie festzustellen. Die deutshe Regierung ist überbaupt niht | wo man so febr Bedenken trägt über jeden Pfennig böberer land- Das Gastspiel der Stuttgarter Hof-Oper im Neuen König- | aus 15291 „« Mitgliederbeiträgen und 9569 4 Spenden. Die r a G Í %

17,20 17,20 1 301 00 15,54 16,50 17,50 50 850 ‘00 17.00 17,60 17,75 22 379 n 16 92

Tf ties |

Deutscher Reichstag. hat der russische Delegirte Raffalovih behauptet, Rußland gewähre | in Brüssel sind daber nicht besonders ausgefallen. Wir hätten E L in feiner Form eine Ausfubhrprämie, das sei nur früher einige Male | niht bloß Bureaukraten, fondern aud achverstäntige, wie 189. Sißung vom 9. Juni 1902. 1 Uhr.

L L cs ; E L reidisde Deleairte Baron Hengelmüller aus den Ausführungen des | fertige Parlamentsmitglieder und Zuckerindustrielle dort, aber nicht Am Tische des Bundesraths: Reichskanzler Graf von e I A S te. W en, daß die 9 i

nan

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten und

lien Overn- Theater bringt am Sonnabend, den 14. d. M., als | Ausgaben betrugen 16 904 &, sodaß sich als Saldo der Betrag Abtheilung der Marine gehörender Ballon, in dem f der En E e TRITLIET, Sranidsedecaäe fes russischen Zu E ir d Juen Zuschlags il : t Y ann, | cinen so geri q detrag e abi . n Dieses V gehen e T f A ; : 55 wenn vnser Zuckerzoll von 40 auf 24,80 ermäßigt wird. | landwirtbschaftlihen Nebengewerbe gegenüber entspriht niht den Werk, cine freie Neudichtung der „Oresteia“ des Aeschvlos, | nannten 22 Ortägruppen beträgt rund 4500; sodann besigt Torvedoboote folaten, unternahm beute früh einen freien Aufstieg: E E Builee (dane) Veriredèr tr bén Wabibicis Diese ienen ien A Gaubelovertiages E N EX è vel V N L S gei & de odtenovfer* und „Die Eumeniden“. Die erste Aufführung bat am | organisiert sind und in 235 verschiedenen Orten wobnen. Nach Er- Laufe einer Geshüpübung bei Cap Brun, in der Nähe von n. L : e M s s h D N thoeilto « N 4j Werk ist seitdem dort noch fünfmal in Scene gegangen. | angenommen und der Auss{uß durch Zuwablen ergänzt. Am Abend stoßen; ein Kanonier wurde dabei getödtet, aht wurden ver- Eine Neihe von Petitionen, welche von der Petitions- E gte p worden. Da einige scenische Vorbereitungen niht rehlzeitig beendigt | wärtigen Delegirten zu einem Festmahl. a :

Ohne jede Diskussion wird sodann } twurf | malige Standpunkt der Regierung war also der Weingartner ist zu den Proben in Berlin eingetroffen. Am Eine Karte der Umgegend von Berlin im Umkreise von Zweiten Beilage.)

eas s C É L —_ at. „Ai, A ian us S D L D «C Ai Í orb ok or E Da otnen î v An H » » 1367964 io MNaraeoheon Or e L U L A L E na PORT : Iv e BLEAY y Marineleutnant Baudin befand und dessen Bewegungen zwei Amts Dr. Freiherr von Richthofen, Staatssekretär des | kuchen Zucier irgend einen Zu chlagszoll zu erheben, auch dc einen ]o0 geringen ag ermaßigen. VBiejes Borgehen einem Novität für Berlin „Orestes“ von Felix Weingartner. Das | von 7957 Æ- ergiebt. Die Zabl der Mitglieter în den ge- f 4 Reichs-Schatamts Freiherr von Thielmann. L A s R ° E A ager Ä 4 R S «r i Î er stürzte ins Meer, und der Leutnant Baudin ertrank. Im y E en T agt M rad atte gliedert \sih in drei einaktige Musikdramen: „Agamemnon“, „Das | der Verein noch 448 Mitglieder, welche niht in lokalen Vereinen 2 L e E 20 F av laóo nth ga Konferenz wie die Reichêtagskommission unbeactet ti ange T Fulafi L Ges befti S F 3. LUberfranien, 1st in der vergangenen Kacht ver)czieden. Vas | s tann Rufland geacnüber nicht k „DULE Tau L 2 A , L L 4 u ver pEEs oulon, wurde die Culaîse eines escütcs beftig na zinten ges» Gaus ehrt sein Andenken r üblichen Meiso Gtr E a 15. Februar in Leipzig mit großem Erfolge stattgefunden, und das | stattung dieser Berichte wurden die Statuten des Vereins en bloc : 7 e vei d F Yes g i Haus ehrt sein Andenken in der üblichen Weije. ie amc chen Diffe ialzêôlle auf deutschen 4 _ .. - » - -. . D 0 -_— D lett. As Cs E Î T S O “S T 2 F Ì 4 M f p A N _ Auch am Nürnberger Stadt-Theater ist es erfolgreih aufgeführt | vereinigten sih die Mitglieder der Berliner Vrtsgruppe und die aus- G fommi}hon as nicht geeignet zur STrorterung 1m Plenum er ausdrüdcklih mit, daß Deutschland auf Grund des Sarat htet worden jind, wird für erledigt erklärt Protest gegen die amerikanishen Zuschläge erboben dak werden konnten, mußte die ursprünglih für Mittwoch bestimmte erste | Auffübkruna auf Sonnabend verschoben werden. Herr Felix | veacn Aufhebuna der außeror Ï t î 8e . y y L Enge , i Ä G E z C „Um i halters in Elsaß-Lothrin morgigen Mittwoch wird an Stelle des „Orestes“ die erfolg- | 88 Quadratmeilen ist soeben im Landkarten-Verlagvon JuliusStraube ! Cas y Ì | Ï

anacnommen

reiche Volksover von Karl Weis: „Der polnishe Jude“ wieder- | hierselbst erschienen. Bearbeitet im Maßstabe 1: 130000 und aus-

folgt die zweite Berathung und des Gesezentwurfs, inderung des Zucckersteuergcesehßes Nach Artikel T desselben soUte der des Zuckersteuergeseßes (Betriebssteuer

“4 L aher ma 9 s s j , An uUrachobven verde! 2c Nomm11}? i

Theater. Schiller-Theater. (Wallner-Theater.) Mitt-| Friedrich - Wilhelmstädtisches Theater. | Verebelidt : Hr. Referendar Ernst Frhr. von . 0 S si o l D; S B wod, Abends - Ubr Die Mottenburger. Posse Direktion J Frische. Mittroocb, Abends 74 Ubr Melck mit ÆtL. Ella von Abendroth (Köttern det Königliche hau pIeie. Mittwoch: Vpern- mit Gesang in 6_ Bildern von D. Kalisch und | Lumpacivagabundus. Große Zauberpofe haus. 152. Vorstellung. Der Wald. Oper in | A. Weirauch. Musik von R. Bial | Gesang und Tanz in 3 Aften und 6 Bildern von R Mart 7a hen. Ql tnant 1 Akt von E. M. Smyth. Tanz von Emil Graeb. | Donnerstag, Abends §8 Uhr: Unter blouden | Job. Nestroy | Pa f Es Gk p § Se «ge - i omishe Oper in í : nnerätaa : 1 ten (Chemnitz) - n. Edl von

Der Wassenschmied. Komishe VDper in | Vestien. Der Thor uud der Tod. | onnerstag: Lumpacivagabundus. Troeve Citi s Eine L MTE: i

nit | Großbothen). | Geboren Ein, Sobn: Hrn. Professor

3 Akten von Albert Lorßing. Anfang 74 Ubr. | Paracelsus. Post sestum. reitag: Zum ersten Male: Einen Jux will er j pro = M LEE, 48 ace Rg - í E J G V Amtèric ck&n “fei Aleiwin in. r Schauspielbaus. 143. Vorstellung. Was ihr Freitaa, Abends §8 Ubr: Die Motteuburger. sich machen. Amtörichter Schnorrenpfeil (( leiwig j itehenden ‘und dem 1 | r Hrn. Major Gustav von Loeper (Berlin griffenen Fabriken umfassen Gestorben: Hr. Geheimer Regierungsrath, Lund- zuderwerth erjolgen

V L

v Lv. T] 1/5 N T ¿A4 wollt. Luitpi in Aufiügen von William S hafciteare nah guiikoln on S Alos ['â

F Ce

leberießung, mit Benuyung der Tert-Einrihtung | Theater des Westens. Mittwoh: Der |

Üet "-rickung mit c; C 1 von Wilk lm L & L au ä VBettelstudenut | Thalia Theater (Rastiyi f é R e Y : i G . - astspiel der S@hlierscer. M 211 0d r Lat è * t 4 Y | ° E

Ofend: ch Cy, CRez E Et? Donnerstag Wohlthätigkeits - Vorstellung. | Mittwoch: Jägerblut. Volkestück mit Gesang und pon Stegmann und Stein (S{loß Stein

enbach-G yclus. egimentozauberer. | Letes Gastspiel des K. K. Kammersängers Franz | Tam in 5 Akten von Benno Rauber j An- Gr. Maioratébesiter und Rittmeister a. D. Rut Zaubergeige. Apotheker und Friseur.) [9 4 und e f L V L Wat Ö «an a. «L ah Ars L ATIL F ULA L RDEL A Le Ae L Anfang §8 Übr. Parquet 2 A Nah 9 Uhr: Er-

rv O H 5 its Met matiigle Pre

flaîsige Spezialitäten. rath a D. Robert Frhr von Reizenstci (Reckllinghausen) Hr. Rittmeister a. D. Hugo

|

| Bunor ¿S 7 a l 7 @ ieruna ¿ A - j n Im Konzertpark: Großes Konzert und 20 erst- | Lber-Regierungêrath von Basse (Martenwer?

|

Ï

j

F

Ï

Anil ct naerin Reras ÌÏ E E E

i der Königlichen Sängerin Frau Thea | fang 8 Uhr | Hols - Woienthiîn (Berlin). Hr. Oberiî

N ondemeont-Retreiti Ca eun P m r R L s A ad ä

beds: agu i TMER, onnerstag: Dieselbe Vorstellung H. Frommhagen (Wesel). Hr. Justizrals

Ï 2g: G reit 22 D E Ï —_ . «f

Donnerstag: Opernhaus. 153. Vorstellung. Zum E d Veleeibümliche Vorstellung zu halben Freitag Almenrausch und Edelweiß. Lothar Volkmar (Berlin). Sopdie Gans Etle

PA I s f A & L L T L S6 L L L «I Ï - bend: N L 4 Hneui 0 u Be adi ia I e A i hs aok R . ee t. 600. Male: Don Juan. Oper in 2 Akten von | Preisen: Die Fledermaus. s i günstiger Witterung: Großes Garten- | Herrin zu Putliy, geb. von Rohr (

. T T s T T s Ci g 4 Konzert. Der Garten ist im oberbaverishen Stil | Putliy). Verw. Fr. Gräfin Georgine I n Ponte. D! 7 s E Sonntag, Nachmittags: Zu balben Preisen: Zar dekoriert. Reverilaw, geb. von Ablefeldt a. d. H. S | csey soll gleichzeitig a Ponte. Anfang (f U | uud Zimmermann. Abends: Wiener Blut. (Berlin). V Fre. Gebeime Medkinalratt walt frei

Schauspielhaus. 144. Vorstellung. Das8 große | Operette von Iobann Strauß Ï (Detiin). erw. Fr cime Medizinalrali Kraft treten Licht. Schauspiel in 4 Aufzügen von Felix Pdiluwi Bentral - Theater. Mittwoh: Coralie | Professor Mathilde Mever, geb. Wulf (Berlin) i ' Die zur Handlung gehörende Musik von Ferdinand n u. Cie. S&wank in 3 Akten von Albin Valabrègue | Stistsdame Hedwig von Garnier (Lewzig

* - am ap M ¿ G |

Hummel. Anfang 7} Uhr. Sébifibauerdamm da. Mitt- und Maurice Hennequin. Anfang 8 Uhr

Neues Overn-Tbeater. Im Liederspielhaus: „Fenes Theater, Gd S bwank A aften Donnerstag und folgende Tage: Coralie u. Cie. Offenbach-Cyclus. CRegimentszauberer. G d N Anfang 8 Uhr

/ Tvon Oscar Blumenthal und Gustav Kadelburg. L - s u En eiseux.) Anfang 7# Uhr. Verantwortlicher Redakteur

gf j Donnerstag und folgende Tage: Die Grofßstadt- Belle-Alliance-Theater. Mittwoch: Im J. V.: von Bojanowski in Berlin. mäâtigte Prei €. luft Garten auf ter Soemmerbübne Tie Tame auê Verlaa der Exvetditio (A. V.: Heit ié) i Herlin

Montaa, den 16. Juni: Eröfsnung der Sommer- | Trouville. Schwank mit Gesang und Tanz in j“ E Gay Bes WELOT L E Dentsches Theater. Mittwoch: Die Weber. | Saison pa ‘Zum " “ríten Male Vedige Leute. 3 Akten. Anfang s Uhr. Vor und nah der Voex- | Druck der Norddeutschen Buchdruckerci und Verl2g Anfang 74 Uhr Sittenkomötie in 3 Akten von Felix Dörmann flellung: Großes Ronuzert. Bei T am oy A Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32

Donnerstag: Es lebe das Leben. ¡ Witterung im Theater : b Garten-Eanträe în- Q

Freitag: Die versunkene Gloe. flusive Vorstellung 30 „4. Saisonkarten I M Acht Beilagen

E A (einsließlih Börsen-Beilage),

Residenz-Theater. (Direktion: Sigmund Lauten- | Duyendkaärten 2 k __ burg.) Mittwo%: Einquartierung. (Ls billet us E ee die Andaltsangabe } qu e. 6 des S

gers T. berg Mars und H. Köroul. In deutscher Bearbeitung Familien-N verofentlichien Bekanntmachungen), betrefend

Berliner Theater. Mittwoh: Alt-Heidel- | 44 logomeont.) Schwank in 3 Akten von Antony Donnerstag Alt-Heidelberg. von Benno Jacobson. In Scene geseyt von Sig- | Verlobt: Frl. Gertraud Wiebe mit Hrn. Larids und Aktien

i Dg T A reitag: Alt-Heidelberg. mund Lautenburg. Anfang 74 Uhr. schaftêmaler 1)r. Müller-Karwelly (p. Zt. Herings- | gesellschaften, die 1 vom 2. bis - Donnerstag und folgente Tage : Einquartierung. dorf) 7, Juni A b