1847 / 239 p. 1 (Allgemeine Preußische Zeitung) scan diff

| | | l | E: |

|

; j miter= aus der Mannschaft der Hanbels-Marin "en wle GEL “d sche Rittergutsbesißer hex üben bigations - Akte, um dann nicht nur Nachahmung einer E bireften Handel mit den fernsten Enden vom Neckar und Le@ ° reiben zu können, sondern um auch all der transatlantischen Le toftó entstehen zu sehen, die sich aus der mälig eine deutsche A8 Ser mögen sie nun die Ansicht eines alten Handelsflotte ree enstand vernehmen. Auf die Frage: Glauben Capitains e S - Marine das sei, was man gewöhnlich die Sie, ul für die Seeleute der Königlichen Marine nennt? war die Fee Gewiß nicht. J glaube, es jeßt eine gewaltige Un= kenntniß voraus, wenn man annimmt, daß die jeßige Kriegs-Marine eine große Zahl Seeleute von der Handels-Marine entnehme. Als ih vor drei Jahren ein Linienschiff kommandirte , versuchte ih, die Zahl der Seeleute zu finden, welche unter jener Benennung auf Kauf- fahrtei - Schiffen gebildet werden; ih fand die Zahl auf meinem Schiffe nicht über fünf Hunderttheile. Später fand ih unge- fähr dasselbe Verhältniß aus den Büchern der anderen Schiffe. Das Comité möge bemerken, daß die Kriegs-Marine eine sehr komponirte Macht ist, in welcher nicht mehr als ein Viertel Seeleute sind, von welchem Biertel wieder nicht über ein Zehntheil in der Handels-Ma- rine gedient haben, Diese Leute von der Handels-Marine sind aber nicht von der besten Art; wir sind wahrlich nicht besonders begie- rig *), die zu nehmen, die zu uns kommen. Daß die Handels =Ma- rine fähig is, die besten Seeleute auszubilden, die es giebt, ijt rih= tigz aber diese besten Seeleute fommen nicht zu uns, unjere Lohn= säße sind zu niedrig. Die Kriegs - Marine wird zum größten Theil rekrutirt durch Knaben, die in ihrem Dienste groß gezogen sind. Durch die Matrosenpresse allein fönnen wir gute Seeleute von der Handels-Marine erhalten, aber die Matrosenpresse is unklug und un=- ausführbar. Meine Schlußfolgerung in Bezug auf die Navigations= Akte is, daß sie ihren Zweck nicht erfüllt, daß sie niht das Wohl der Schifffahrts - Interessen befördert, und also, daß ihre Aufhebung nicht shädlich auf die maritime Macht unseres Landes zurücwirken wird. Wenn ih die geographische Lage Englands betrachte, die be- sondere Energie unseres Volkes, die Ausdehnung unseres Handels, unser großes Kapital und unjere Erfolge in den Unternehmungen zur See, so fühle ih mich überzeugt, daß, wenn die Schifffahrt von allen Restrictionen und unnöthigen Lasten befreit wird, wenn mit an=- deren Worten die Navigations-Akte, die Registrations-Akte und ver= schiedene andere Afte, welche fiskalische und lokale Lasten den Schiffen auflegen, aufgehoben werden, daß dan die maritime Wohlfahrt die=

*) Er nimmt an einer anderen Stelle nur die Küstenfahrer aus, fei- nesweges abex die auf langen, transatlantischen Fahrten gebildeten.

haben. ““

1706

ses Landes Alles übersteigen wird, wovon wir jet einen Begriff

des Toreuten nicht ruht.

zwölf davon fertig.

Bekanntmachungen.

[484] Nothwendiger Verfauf. Stadtgericht zu Berlin, den 12. Mai 1847. Das dem Schmidtmeister Anton Kirsch gehörige,

hierselbst in der Dorotheenstraße Nr. 49 belegene, im | qn der Gericht

Jubel und Anerkennung begrüßt. Grund zu dieser Ruhmesh

die eben so schöne als kluge weg zum Genossen des Thrones erhob, C ! ) welche Beide ihr Leben der Verkündigung des Evangeliums tweihten, der Kaiser Karl 1V., der klugen Elisabeth ruhm- von Habsburg, derx geistige Bildung, und se Duldung förderte und shüßte, sodann der saubensmuthige Huß, der unerschrockene Comenius (Komensky), Pernstein und und Wsherd, der als Literat alle Zeit

Mongolen-Besieger Jaroslav, würdiger Sohn Rudolph 11, Marimilian 1l., welcher religiö fromme Bischof Cosmas und der g Zisfa und der gelehrte Pardubiz, Stictno , der funstfertige Prachatiz für Recht und Wabrheit gestritten hat._ ( Schwanthaler, in mehr als Lebeuögröße ausgeführt.

Die Königliche ESrzgießerei in München.

__ München, 14. Aug. (A. Z.) In unserer Erzgießerei herrsht nach wie vor ein reges thâtiges Leben. Ohne nur bei Tage, sondern, wenn es

beide

*) Es dürfte hier am Playe sein, stimmten böhmischen Könige, Helden, 1 machen. Außer den oben genannten sind es noch folgende: Przemisl und Heldenkönigin Libussa, welche jenen vom Pfluge

verzeichnete Grundstück, gerichtlich abgeshägt zu 18,092 Thlr. 41 Sgr. 9 Pf., soll am 11. Dezember 1847, Vormittags 11 Uhx, sstelle subhastirt werden, Taxe und Hy

Hypothekenbuche des Königlichen Stadtgerichts, früher | pothekenschein sind in der Registratur einzusehen.

h

Kammergerichts, Vol. V1. Cont. D. pag. 97 No. 9. |

Stargard- Pose

Theilweise Eröffn1

[831 b]

Fes T, r Perfonen und

0,00 f d S e I TF1 2 L rade Lud)

"(Nez D T E ZZE Ne

M F G L) Ne T E P A U

Bon Stettin nah Woldenberg.

ner Eisenbahn.

ting des Betriebes

vom 10, August cr. an

(GBiüter [Dex Utt

200 zwischen Stetkin und Woldenberg. 13% Meilen.

Von Woldenberg nach Stettin.

L 2E l gilt, au bci Nac(t, 60 Arbeiter und darüber beschäftigt, die in der Nähe dieser Anstalt wohnen und eine förm- lihe Kolonie bilden, bei welcher der Pauperismus nit so leiht einkehren dürfte. Die Verwaltung is trefflih und durch einheimische wie auswärtige Bestellungen dafür gesorgt, daß die Ocfen nicht kalt werden und die Feile 2 Möglich, daß von Prag her das lebensgroße Modell zu der Neiter - Statue des Kaisers Franz 1, die hier in Erz ge- gossen werden soll, um später auf einem Brunnen mit den 14 Provinzen Böhmens in Prag aufgestellt zu werden, bereits unterweges is, Das Mo- dell dazu rührt von dem rühmlih bckannten jungen Bildhauer Emanucl Marx her, der in Prag, seiner Vaterstadt, wenn wir nicht irren, {on meh- rere treffliche Arbeîten, zumal in Marmor, ausgeführt hat. Wie wir hören, hatte si ein wiener Eisengießer um den Guß dieser Reiterstatue beworben z da derselbe jedoch noch feine Beweise seiner Geschicklichkeit in der Ausfüh- rung größerer Erzgußarbeiten geliefert, so zog man es vor, sich an die hiesige vielbewährte Gußanstalt zu wenden. Fortwährend schr fleißig wird an den Erzstatuen gearbeitet, die für die von dem kunstsinnigen Gutsbesißer Anton Veith in Liboch bei Prag beabsichtigte böhmische Nuhmeshalle, Slawju genannt, bestimmt sind, Das Standbild Otakar's I1l., welches, das erstvollendete in der Neihe, schon vor längerer Zeit von hier abging, wurde in Prag mit Zugleich erfährt man von dort, daß der alle, die nah einem von dem hiesigen Architekiur- maler Wilh. Gail im gothishen Styl entworfenen Plan erbaut werden wird, bereits gelegt is. Inzwischen sind hier auch die Standbilder der Kö- nigin Elisabeth, Gemahlin Johann's von Luxemburg, und des Königs Georg von Podiebrad, gekommen, und gegenwärtig ist leyte Feile zu geben, *)

man damit beschäftigt, ihnen die Was den Niesenguß der Bavaria bctrifft,

Gelehrten und Künstler namhaft zu

| Mist Abénde Abfahrt ven [ühr. (Min. Uhr. [Min,

Stettin 40 | Woldenberg 21 Augustwalde 46 Arnswalde

Carolinenhorst ..-..----.* E i u 15 Doelißz

Stargard Doelißz Arnswalde Augustwalde

22 Carelinenhorst | 58 ] Damm

Abfahrt von

L Vormitt. Uhr. |Min.

Me Mittags.

Uhr. [Min.

12 | 37 2 35 4 l

D A ck

5) 6 6 T 7 1-53 Stargard 8 8 9

Ankunft in Woldenberg Zu den obigen von Stettin abgehenden Zügen trifft der von Berlin

| 20 Ankunft in Stettin

um 6% Uhr abgehende Zug um n Uhx 55 Minuten

/ und der um 115 » » S in Stettin ein.

»

Den von Woldenberg in Stettin ankommenden Zügen schließen sich nach Berlin an:

l. ein Zug, abgehend von Stettin: 11/7 Uhr, : 1. » » » » » 5 » 10 Minuten, : » Jn Woldenberg stehen ankommende und abgehende Züge in Verbindun

Auf dem Woldenberger und auf dem Stettiner Bahnhofe in Berlin werden durchgehende Billette nah Berlin und Woldenberg für Personen, Gepäck, Equipagen und Hunde verabfolgt.

Gleiches etwa auch für andere Stationen einzurichten, muß für jeyt au

Die Beförderung -Säye auf unserer Bahn betragen im Allgemeinen, mit Beseitigung von Bruchrehnungen,

pro Meile:

» » 9 40)

g mit der Preußischen Post.

Sgescht bleiben.

für die Person, nach den 3 Wagenklassen: 25 Sgr., 4 Sgr. und 6 Sgr.z; sür den Centner Fracht: 3 Pf., 4 Pf. und 6 Pf.z Eilgut 9 Pf.

Die bestimmten Beförderungs-Säge für jede Station und die weiteren

resp. Fahrplan und Tarif, welcher auf unseren und den Stettiner Bahnhöfen in

sonst S L rau thängt und für £ Sgr. auf jenen Bahnhöfen , e L 1

D Lr

D a der Stargard-Posener Eisenbahn

Masche, Fraissinet. Hartw

[834 b]

bes der d wie folgt:

Personenzug. l

A vos

L T

von Berlin

Feststellungen enthält unser ausführlicher Stettin und Berlin und an

zu haben ist, i l

i ch,

Berlin-Stettiner Eisenbahn.

Mit Rücksicht auf die am 10, August d. J. stattfindende theilweise Erü

D 0 j » heilweise Eröffnung der Stargard-Posener Eisenbahn bis Woldenberg und die Uebernahme des Betrie- tredcke Stettin - Stargard Seitens der S , sellschaft stellt sich der Fahrplan für unsere Bahn vou dem gedachten Tage ab

Güterzug.

i m -Gesellschaft,

P N R

|

ankommend in Berlin: 4 Uhr 38 Minuten,

»

targard - Posener Eisenbahn - Ge-

6 1, 45 Min. Morg., 5 U, Min. Nahm., 41 U, 30 Min. Mittags,

von Stettin 7 u. Min. Morg., 5 U. 10 Min, Nachm, 14 U, 25 Min. Mittags,

Ankunft in Stettin 10 U. 55 Min. Vorm,, 9 U. 10 Min. Abends, » 14 1, 10 Mín, Ve1m,, 9 U, 240 Min, Abends,

» Berlin

4 U. 24 Min. Nachm,, 4 U, 28 Min, Nacl m.

Unterbrechung schen wir dort nicht

telbar ruht. tägliher Neugier ist

cher Leichtigkeit man zu überwinden toelß.

geordnet is, ohne

gen Erfahrungen an

cinen Guß, zur Vollendung

Stelle cin. die für die Veithsche Walhalla be-

die heiligen Corill und Methodius,

rühmten Herzoglich halten. den solle.

Sie werden, nach Modellen von Bis jeyt sind etwa

Allgemeiner Anzeiger.

An den Frühversonenzug von Woldenberg ließt sich

der nah mehr als zehnjähriger Arbeit bis zum 1, September 1850 volleit- det sein wird, so schreitet er ununterbrochen und rasch vorwäris, Nachdem erst vor kurzem der vierte große vom halben Schenkel bis zum halben Schienbein reichende Gußtheil, bei welchem über 200 Ctr. Erz eingeseßt wurden, der Grube enthoben worden is, wird demnächst, spätestens bis zum Dezember, der Guß des kolossalen Löwen beginnen, der zu den Füßen der Bavaria sißtz; er erfordert drei verschiedene Güsse. Alsdann fehlt nur noch der Fußtheil der Bavaria und die viereckige Plinthe, auf welcher sie unmit- Jn hohem Grade interessant und schon jeßt ein Gegenstand

die vollendete und aus drei kolossalen Stücken (mît

Ausnahme der Arme, des Eichenkranzes und Schwertes) zusammengeseßzte obere Hälfte der Figur, die man frei im Hofe der Gießerei ausgestellt sicht, Scit dem Brande des hiesigen Bahnhofes hat man sie aus der thurmhohen hölzernen Hütte, wo sie früher stand, entfernt, um sie vor möglichem Unfall durch Feuersgefahr zu sichern, wenn die Strahlen der Abendsonne auf ihr glühendes Antlig fallen, einen unbeschreiblih erhabenen und schönen Anblick dar und läßt etwas von der vollen, großartigen Wirkung ahnen, die das Gesammtgebilde nach seiner Errichtung auf der sendlinger Anhöhe zwischen den Säulenflügeln der Ruh- meshalle auf den Beschauer hervorbringen wird. Die verhältnißmäßig sehr ras vorwärts schreitende Vollendung dieses Riesenwerkes beweist, mit wel-

Sie bietct, zumal

bei uns dic höchsten Schwierigkeiten des Kunstgusses Js} der Guß des Löwenkopfes vorüber, dann wird

Herr Miller, der Königliche Inspektor der Erzgießerei, die, beiläufig bemerkt, seit kurzem dem Königlichen Ministerium des Jnnern unmittelbar unter-

in ihrer seitherigen selbstständigen Wirksamkeit sich be-

\hränkt zu schen, den schwierigen. Versuch wagen, zivei von den kolossalen, mindestens 9 Fuß langen Löwenfiguren, die für den Triumphwagen auf dent Sicegesbogen am Ende der Ludwigsstraße bestimmt sind *), in einer und der nämlichen Grube auf einmal zu gießen, und wir zweifeln nah den bisheri-

dem Gelingen nicht. Unterdessen dürfte dann auch der

Gruß der Gluck - Statue stattfinden, die nebst der des Orlaudo Lasso **) ausersehen is, den hiesigen Odeonsplaß zu s{mücken ; bis um die Mitte des nächsten Jahres soll das dem hiesigen Bildhauer Brugger zur Ausführung im Entwurf und Modell übertragene Standbild Gluck’s an Ort und

*) Die Beendigung dieses Bogens nach dem Plane des verstorbenen Dircktors von Gärtner is seit des Letzteren Ableben dem Ober - Baurath Meßgger übertragen worden.

#*) Bekanntlich wurde der inschriftlich beglaubigte Grabstein dieses be-

bayerischen Kapellmeisters und Komponisten schon vor

längerer Zeit aufgefunden und in einem Bauschuppen in Verwahrung ge- Se. Majestät der König erwarb denselben als sein Eigenthum und hat vor furzem befohlen, daß derselbe in dem Gartenraume hinter dem Neubau der Königlichen Akademie der bildenden Künste aufgestellt wer-

der Güterzug von Stettin, an den Frühzug von

Berlin der Güterzug nah Woldenberg, au den Woldenberger Güterzug der Nachmittags - Personenzug von ZU( ) ( (

Stettin und an den Güterzug von Berlin der Nachmittags Mit unseren Personenzügen werden Personen in der l,

-Zug nah Woldenberg an.

1î, und Ill. Wagenklasse, Equipagen, Vieh und Eil-

frachtgüter, mit den Güterzügen Personen in der ll, uud 111, Wagenklasse, Frachtgüter, Equipagen und Vich

befördert.

Zwi} Expedition statt.

chen Berlin und Woldenberg findet direkter Billet - Verkauf und direkte Gepädck-

Die näheren Bestimmungen ergeben die besonders ausgetheilien Fahrpläne und das Beiriebs - Reglement, {vel-

ches auf jedem Bahnhofe bei dem Einnehmer für 1 Sgr. Stettin, den 3. August 1847,

[826 b]

Fahrplan ver Berlin-Potsdam-Magdebur- ger Eisenbahn. aws Von Berlin n Mag- deburg.

aba M orgens 54, 9, Nachmittags 5, s E Abends 10 Uhr (Ankunft 4 Uhr).

Von Magdeburg nach Berlin. Morgcen36%,10, Mittags 12, Abends 6{Nhr.

Bon Verlin nach Potsdam.

54, 8, 9, 410, 12, 2, 5, 7, 10 Uhr.

Von Potsdam nach Berlin. 580 2 235,9 4 10 U

21

chsisch-Sehlesische ŒEifenbahu. L Bei der ZChN-

ten Einzahlung auf die Sächs.- Schles, Cisenbahn- Actien sind bis mit Ablauf des Schluß- Termins (31. Juli) aufdie nachbenann- ten Nr. der bei der neunten Einzah- lung ausgegebenen Juterims-Actien: : Nr. 4657. 8328 bis mit 8933, 13601 bis mit 13610. 13788. 13789, 15909 bis mit 15003. 15363 bis mit 15367. 16408. 19042 bis mit 19015. 92315. 23436 bis mit 23443, 24362 bis mit 94386. 26650, 26659, 29869. 30833. 33294 bis mit 33341. 37625 bis mit 37627. 39741 bis mit 39743. - S die Einzahlungen nicht geleistet worden, und in Gemäß- heit §. 18. der Gesellschasts-Statuten werden deren Jn- haber, welche die Zahlung nicht bereits nachträglich ge- leistet haben, hiermit aufgefordert, die lehtere unter Zu- \hlagung der nach §. 17. erwähnter Statuten verwirk- ten Conventionalstrafe von 10 % (1 Thlr, für die Actie) längstens bis zum us 30. September lauf. Jahres bei dem unterzeichneten Direktorium zu leisten. | Die Unterlassung der Einzahlung innerhalb dieser Frist macht den Actien-Jnhaber aller ihm als solchem zustehenden Rechte verlustig.

sden, den 6. August 1847. / is "Das Direktorium

Sächsish-Schlesischen Eisenbahn-Gesellschaft, E an Netcke, L Burgsdorff.

zu haben ist.

Dire Kutscher, Freydorf. Lenke.

F E Aachen-Mastrichter Eisenbahn.

Verding der Arbeiten auf Niederländischem Gebiete.

Wir machen hiermit bekannt, daß die Baubedingun- gen nebst den Längenprofilen und Berechnungen der Bahnstrecken auf Niederländischem Gebiete, einschließlich der Zweigbahn nah den Steinkohlengruben zu Kirch- rath, bis zum 21, September d. J. in den Büreaus der Gesellschaft zu Mastricht, Kapuzinerstraße Nr. 1101, und zu Aachen, Wirichsbongard Nr. 1304, zur Einsicht offen liegen, daß Unternehmungslustigen an den Tagen vom 10. bis 21, September von den Beamten der Ge- sellschaft auch an Ort und Stelle die etwa noch erforder- liche Auskunft gegeben werden soll.

Die Arbeiten sind in sechs Loose eingetheilt, auf welhe im Ganzen oder theilweise submissionirt wer- den fann.

Die versiegelten Submissionen mit der Aufschrift: „Submission auf das .... Loos der Aga - hen-Mastrichter Eisenbahn“

sind bis zum 21, September c. ," Abends 7 Uhr, tit els nem der vorerwähnten Büreaus abzugeben,

Die Eröffnung derselben geschieht am 22. Septem- ber, Vormittags 10 Uhr, im Bürean zu Mastricht und im Beisein der sich daselbst einfindenden Submissionaire,

Aachen, 17, August 1847.

Die Die

Citerarische Anzeigen.

Literarische Ankeige der Besserschen Buchhandlung

[802] (VV. Hertz), „Behrenstr. 44. Dr. Martin Luther d Deutsche Reformator.

Jn geschichtlichen Umrissen von Heinr. Gelzer.

" N00 . In bildlichen Darstellungen von Gust, König. Erste Lieferung. Preis 1 Thlr, 20 Sgr. chin. 2 Thlr. 10 Sgr. Hamburg. R. Besser.

[859 b] : : : Ein gechrtes Publikum erlaube ih mir auf mein neu und comfortable eingerichtetes L Schlesisches Hôtel, im Mittelpunkt der Stadt und am Wasser gelegen, ganz ergebenst aufmerksam zu machen, mit der Zusicherung

prompter und billiger Bedienung. Berlin, im August 1847.

Heinrich Waechter.

Th. H. gesund!

[868 b]

Das Abonnement deträgi: 2 Kthur. r. 4 Rbl. e é Iahr. 8 Kthlr. - 1. Iahr. in allen Theilen der Monarchie ohne Preis - Erhöhung. Bei einzelnen Üummern wird der Sogen mit 23 Sgr. berenet.

6)

Allgemeine

0 P j; 3 : L C U l C Sepren-Sträge Ür. 57. Insertions-Gebühr für den i 4 Raum ciner Zeile des Allg, Anzeigers 2 Sgr.

N 239.

Inhalt.

Amtlicher Theil.

Inland: Provinz Schlesien, Erster evangelischer Gottesdienst in Liebau. —. Truppen-Uebungen,

Deutsche Bundesstaaten. Königreich Bavern, Hofnachrichten. Eröffnung zweier Brücken in Nürnberg. Königreih Hannover. Moorbrand. Königreich Württemberg. Nükkchr des Königs. Schreiben aus Weimar. (Hofnachricht.)

Oesterreichische Monaxchie. Krakau, Fortbestehen der Universität.

Frankreich. Paris, Hosfnachrichten, Weitere Berichte über den Mord der Herzogin von Praslin. Abermalige Explosion auf der Straße, Börse. Schreiben aus P aris, (Die Beschlagnahme verschiedener Blätter und die Schonung anderer; Katafalk der Herzogin von Praslin; Nähe- kes über deren Familie; Zustand des Herzogs.) Paris. Teleg. De-

eds ¿Selbstinord dee Papa von Praslin, :

oßbritanien un rland. London. Die Fahrt der Königin i Schottland, Fallissement. s s

Gerichts-Verhandlungen wegen der polnischen Vershwörung.

Handels: und Börsen-Nachrichten. Beilage. L

Amtlicher Theil.

Se, Majestät der König haben Allergnädigst geruht :

Dem Herzoglich anhalt -deßauischen Hofmarschall, Major a, D. Freiherrn von Coën, den Rothen Adler-Orden zweiter Klasse; dem Herzoglich anhalt-deßauischen Hofstallmeister, Freiherrn von Stra h- wiß, dem Königlich württembergischen Konzertmeister Max Bohrer und dem Stadtgerichts = Rath Koch zu Königsberg i. Pr. den Rothen Adler «Orden vierter Klasse; so wie dem Steuer -Erheber Braun zu Witkowo bei Gnesen und dem Lehrer Forwick zu Isenbügel, im Regierungs-Bezirk" Düsseldorf, das Allgemeine Chren- zeichen zu verleihen. :

Bekfanntmachung.

Nach erfolgter Eröffnung der Stettin-Stargard-Posener Eisen- hahn auf der Strecke zwischen Stettin und Woldenberg werden be- hufs Benußung dieser Bahn zur Beförderung der Posten für die Course zwischen Berlin, Königsberg und Tilsit, zwischen Woldenberg und Bromberg und zwischen Berlin und Posen 2c. vom 1. Septem= ber c. ab folgende Veränderungen und rejp. neue Einrichtungen statt- inden:

Y 1) Für den Verkehr nah und aus Preußen 2c. wird die Verbin- dung zwischen Berlin und Woldenberg durch die beiden zwischen diesen Orten über Stettin bestehenden Dampfwagenzüge ge- währt werden, welche in folgender Weise coursiren :

aus Berlin 6% Uhr früh und 114 Uhr Vormittags, in Woldenberg 3 Uhr 24 Minuten Nachmittags und I Uhr 21 Minuten Abends, aus Woldenberg 6 Uhr 40 Minuten früh und 12 Uhr 37 Minuten Nachmittags, in Berlin 4 Uhr 38 Minuten Nachmittags und 9 Uhr 20 Minuten Abends, In Folge dessen werden vom 1, September c. ab aufgehoben werden : a) die wöchentlih fünfmalige Courierpost zwischen Berlin und Tilsit ; b) bie wöchentlich zweimalige Estafettenpost zwischen Berlin und Königsberg z c) die tägliche Personenpost zwischen Berlin und Königsberg; d) die tägliche Güterpost zwischen Frankfurt a. d. O. (Berlin) und Königsberg und €) E tägliche Personenpost zwischen Ruschendorf und Brom- erg. Dagegen werden 3) neu eingerichtet : a) eine täglihe Estafettenpost zwischen Berlin und Königsberg mit folgendem Gange : aus Berlin täglich 95 Uhr Abends, in Köngsberg täglih 55 Uhr Nachmittags E j (nach 44% Stunden), aus Königsberg täglich 9 Uhr früh, in Berlin täglich 5% Uhr früh - e : (nach 44x Stunden) z b) 1 wöchentlich fünfmalige Estafettenpost zwischen Königs- 1g und Tilsit, zur Genauen Verbindung mit der Briefpost h und aus St. Petersburg, mit folgendem Gange: aus Köuigsberg Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Sonnabend 6 Uhr Abends, n Tilsit 84 Stunden später, us Tilsit Sonntag, Montag, Dienstag, Donnerstag und &Sreitag 11 Uhr Abends, d Kbuigsberg 85 Stunden später z c) ein e Schnellpost zwischen Woldenberg und Königs- beth ! ¿ ersteren Orte zur Verbindung mit dem ersten Dan d Wei e von und mit dem zweiten Dampfwagen- zugt "B idénbie mit folgendem Gange: aué T0 Denverg täglih 4 Uhr Nachmittags 1 Königsberg täglich 6% Uhr früh h (I u¿ Königsberg tägli 9 uh Ges 38% Stunden), “Woldenberg täglich 141 1, Abends, p 3 faglih 11% Uhr Vormittags

, (nach 38% Stunden); d) in zsammenhange mit der Post ale blie ¡BUD eils

po wischen Königsberg und Tilsit mit folgendem Gange:

and Ausíandes nehmen Heslelinng ne

anf dieses Blatt an, sür Serlis

die Expedition der Allg. Preuß.

Berlin, Sonntag den 29fe" A ugust

aus Königsberg täglih 7% Uhr früh, in Tilsit lglic 62. Uhr Ábents, ans Tilsit täglih 8 Uhr früh,

__in Königsberg täglich 7 Uhr Abends;

e) eine tägliche Personenpost zwischen Woldenberg und Königs- berg, im ersteren Orte in Verbindung mit dem zweiten Dampfwagenzuge von und mit dem 1sten Dampfwagenzuge na ch Berlin und im leßteren Orte in Verbindung mit der bereits bestehenden Personenpost nah und von Tilsit, welche aus Königsberg täglich 87 Uhr Abends abgeht und daselbst täglich 7 Uhr früh cintrisst, mit folgendem Gange:

aus Woldenberg täglich 10 Uhr Abends in Königsberg täglih 6Z Uhr Abends, fs (nach 443 Stunden), aus Königsberg täglih 84 Uhr früh, in Woldenberg täglih 5% Uhr früh, J : (nah 447 Stunden) ;

f) eine tägliche Güterpost zwischen Woldenberg und Königs-

berg mit folgendem Gange: j aus Woldenberg täglich 11 Uhr Abends, in Königsberg täglich 5 Uhr früh ied (nah 54 Stunden), aus Königsberg täglich 10 Uhr Abends, in Woldenberg täglich 4 Uhr früh L 0 (nah 54 Stunden);

g) eine tägliche Schnellpost zwischen Ruschendorf und Brom- berg, im ersteren Orte im Zusammenhange mit der Scthnell=- Er zwishen Woldenberg und Königsberg, mit folgendem

ange:

aus Ruschendorf täglich 85 Uhr Abends,

in Bromberg täglich 8 Uhr früh,

aus Bromberg täglich 7% Uhr Abends, in Ruschendorf täglich 64 Uhr früh z

b) eine tägliche Personenpost zwischen Woldenberg und Bromberg, im ersteren Orte zur Verbindung mit dem zweiten Dampf= wagenzuge von und mit dem ersten Dampfswagenzuge na ch Berlin, mit folgendem Gange:

aus Woldenberg täglih 10 Uhr Abends, in Bromberg iBalih 5 Uhr Nachmittags, aus Bromberg täglich 10 Uhr Vormittags,

in Wolvenberg tägli: 5 Uhr früh

1) eine tägliche Sünellpost ¿wischen Frankfurt a. d. O. und Woldenberg, welche:

aus Frankfurt täglich 37 Uhr früh, nah Ankunst der : M Dampfswagenzüge von Berlin und Bres- au, un aus Woldenberg täglich 12 Uhr Mittags, nach Ankunft der Schnellpost von Königsberg abgefertigt und in ; 113 Stunden befördert wird;

k) eine täglihe Personenpost zwischen Frankfurt a. d. O, und Woldenberg , im leßteren Orte zur Verbindung mit der Personenpost nach und von Königsberg, derèn Abgang

aus Frankfurt täglih 7# Uhr früh und : _aus Woldenberg täglih 64 Uhr früh erfolgt, und welche in 135 Stunden befördert wird. Mit den vorstehend sub a bis k aufgeführten Posten stehen in unmittelbarer Verbindung : I. Auf dem Course nach und von Königsberg i. Pr. 1) Jn Ruschendorf:

a) eine Reitpost von und uach Stettin, welche aus Stettin täglih 9; Uhr Abends abgeht und daselbst täglich gegen 5 Uhr früh eintrifft ;

b) eine Kariolpost nah und von M. Friedland,

aus M. Friedland tägli 6 Uhr Abends und aus Ruschendorf täglih 45 Uhr früh ;

c) eine Kariolpost nah und von Czarnikow über Schönlanke,

aus Ruschendorf täglich 4 Uhr früh und aus Czarnikow täglich 5 Uhr Nachmittags,

Int Di Kone!

a) eine Kariolpost nah und von M. Friedland,

aus D. Krone täglich 6 Uhr früh und

aus M. Friedland täglich 4 Uhr Nachmittags ;

b) eine Fahrpost nach und von Köslin über Fuhlbeck, Tempel= burg, Polzin und Belgard,

aus D. Krone Dienstag, Donnerstag und Sonnabend 6 Uhr früh, i

in Köslin dieselben Tage 12 Uhr Abends,

aus Köslin Montag, Mittwoch und Freitag 3 Uhr

rüh,

in D Krone dieselben Tage 9 Uhr Abends;

c) eine Kariolpost nah und von Schneidemühl, |

aus D.“ Krone Montag, Mittwoh und Freitag 11 Uhr Abends und

aus Schneidemühl Dienstag, Donnerstag und Sonn- abend 1 Uhr früh.

Jn Jastrow: ; a) eîne Fahrpost nah und von Neu-Stettin,

aus Jastrow tägli 9 Uhr früh und

aus Neu-Stettin täglih 12 Uhr Mittags;

b) eine Kariolpost nach und von Wirsit über Flatow und Lobsens, N

aus Jastrow täglich 3 Ubr früh und

aus Wirsiß tägli 45 Uhr Nachmittags.

Jn Peters walde eine Kariolpost nah und von Pr. Friedland : aus Peterswalde täglich 5 Uhr Nachmittags und

aus Pr. Friedland täglich 8 Uhr früh. -

Jn Schlochau eine Fahrpost nah und von Neu-Stettin : aus Schlochau Dienstag , Donnerstag und Sonnabend 34 Uhr Nachmittags und, aus Neu - Stettin Montag, Mittwoh und Freitag 4 Uhr früh, In Konitz: a) eine Personenpost nah und von Bromberg,

1847.

aus Koniß Sonntag, Dienstag und Donnerstag 4 Uhr Nachmittags und aus ers Montag, Mittwoh und Freitag 7 Uhr ends ; b) eine Kariolpost zwischen Koniß und Nakel, aus Koniß Montag, Mittwoch und Freitag 34 Uhr Nachmittags und aus Nakel Sonntag, Dienstag und Donnerstag 3 Uhx Nachmittags; c) eine Kariolpost nach und von Rummelsburg, aus Konitz Montag, Mittwoch und Laas 34 Uhr Nachmittags und aus Rummelsburg Dienstag, Donnerstag und Sonn- abend 4 Uhr früh. 7) In Pr. Stargard: a) eine Personenpost nah und von Marienwerder, aus Pr. Stargard täglich 12 Uhr Abends und aus Marienwerder täglich 8 Uhr Abends; b) eine Kariolpost nah und von Schöneck, aus Pr. Stargard Montag, Mittwoch 3 Uhr früh und aus Schöneck Dienstag, Donnerstag und Sonnabend 10 Uhr Abends. 8) Jn Dirschau: a) eine Reitpost nach Danzig, aus Dirschau täglih 7% Uhr früh; b) eine Schnellpost nach und von Danzig, aus Dirschau täglih- 115 Uhr Vormittags und 45 Uhr Nachmittags und aus Danzig täglih 8% Uhr früh und 1% Uhr Nach- mittags; : c) eine Personenpost nach und vou Danzig, aus Dirschau täglich 7 Uhr früh und aus Danzig täglich 10 Uhr Abends ; d) as Kariolpost nah und von Bütow über Schöneck und erent, aus Dirschau Montag, Mittwoh und Freitag 25 Uhr E m Z N aus Bütow Dienstag, Donuerstag und 405 Uhr Vormittags. sag M 9) Jn Elbing eine Personenpost nah und von Pr. Holland: aus Elbing täglich 8 Uhr früh und 94 Uhr Abends und aus U täglich 45 Uhr früh und 45 Uhr Nach- Mit dieser Post stehen in Verbindung : Ï a) eine Personenpost zwischen Pr. Holland ‘und Gutstadt über Wormditt mit folgendem Gange : aus Pr. Holland täglih 117 Uhr Vormittags, in Gutstadt täglich 87 Uhr Abends, aus Gutstadt täglich 6 Uhr früh, in Pr. Holland täglih 25 Uhr Nachmittags, und b) eine Personenpost zwischen Pr. Holland und Hohenstein über Morungen und Osterode mit folgendem Gange : aus Pr. Holland täglih 115 Uhr Vormittags, in Hohenstein täglich 115 Uhr Abends, aus Hohenstein täglich 115 Uhr Abends, in Pr. Holland täglich 34 Uhr Nachmittags. 10) Jn Braunsberg eine Personenpost nah und von Wormditt : aus Braunsberg täglih 7 Uhr früh und aus Wormditt täglih 10 Uhr Vormittags. 11) Jn Königsberg in Pr. die Personenposten nah und von Gumbinnen, Rastenburg, Bartenstein :c., tägli, ferner : die Ner ogen, nach a von Pillau : au önigsber onntag, ittwod) 10 9 Abends, und S S aus Pillau Dienstag, Donnerstag und Son 11 Uhr Abends, t ls sag E die Reitpost nah und von Pillau: aus Königsberg Montag, Dienstag, Donnerstag und Sonnen & Uhr M und aus Pillau Sonntag, Moutag, Mittwoch und Freit 11 Ubr Abends. 5 s ua, IL, Auf dem Course nah und von Bromberg. 12) Jn Schneidemühl: a) eine Kariolpost nach und von Filehne über Schönlanke, aus Schneidemühl Sonntag, Dienstag, Donnerstag und Sonnabend 4 Uhr früh, aus Filehne dieselben Tage 3 Uhr Nachmittags z b) eine Kariolpost nach und von Uscz: : aus Schneidemühl täglih 745 Uhr früh und aus Uscz täglich 55 Uhr Nachmittags; c) eine Personenpost nah und von Ridzywol, zur Verbindung mit der Peiuemes nach und von Posen : : aus Schneidemühl täglich 7 Uhr früh und aus Ridzywol täglich 1 Uhr Nachmittags. 13) Jun Wirsiß eine Personenpost nah und von Czarniköw über Chodziesen : : gus Wirsiß täglich 5 Uhr Nachmittags und aus Czarnifow täglih 11 Uhr Abends. 14) Jn Nakel eine Kariolpost nah und vou Jnowraclaw: aus Nakel, Sountag, Dienstag und Donnerstag 3 Uhr Nachmittags und aus Jnowraclaw Montag, Mittwoh und Sonnabend 11 Uhr Abends. 15) Jn Bromberg: a) eine Personenpost nach und von Thorn : aus Bromberg täglih 7 Uhr Abends und aus E A a L B ak E b) eine Personenpost nah und von ZJnowraciaw : Y 5 Bromberg tägli 85 Uhr früh und 55 Uhr Nah- mittags und ¿ aus Zuowraelató tägli 5 Uhr früh und 25 Uhr Nah mittags;

und Freitag

und Freitag