1880 / 273 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 19 Nov 1880 18:00:01 GMT) scan diff

: E ; ; 4 en ; ; i de sioni don- , abzufeuern. Brownlee meldet, daß seine Streitmacht stark genug sei, dieses Jahres sind die Verwaltungen de lin-Stettin ade- R, 1A s E L

Settionen und den Ausschüssen dur einen geeigneten Beam- | A nten gelange zue Annahme. Ebenso wurde geneh- | um dort tie Rebellen usebernwerten, (Las Terrain der Mebellton burgeGalberiiadter, Hannorer-Altenbefener uxd Cöln-Mindener Eisen: | wel.be seiner Zeit Lei ber Berker ter Gand: Erwartungen, | elwa mit Nücsubt darauf, baß nah den obigen Ausführungen

n vertreten la}jen. N N j E 2 E t feiner Richtung bin auêged-hnt. Die Kolonialstreit- i ahn, am 1, April die Verwaltunae S a ide ¿A z E Lr a S B a eleßeSvorlagen rüdsicht- | der etciebsabshluß der laufenden Etat2period ausfitli le i L miat, daß mehreren in den Ruhestand tretenden Beamten der | L aas “Dent werden \sich in Kurzem auf 9000 Europäer burger und der Kheiniscen Eisenbahn, E R Mae» e Abschlusses für das Jahr 1879 ausgesprochen sind, bei fast | einen noc beblid höheren Mehrübersuß e e E Jeder Staats-Minister ist befugt, den Sißungen des | Postverwaltung die von ihnen im Gemeindedienste zurü: | 1. jiffern. Die Regierung! wird von der Kolonie in der patriotishsten baha vom Staate übernommen worden, während die Getinabtuna S s nie nur exxels, jondern sbersenfsun. | Soll ergeben wird, einer weniger günstigen Beurtheilung unterziehen, Volkswirthschaftsraths, der Sektionen und der Ausschüsse | gelegte Dienstzeit bei Feststellung der Pension mit in An- } Weise unterstützt.“ ; i i der Main-Weser-Bahn au bezüglich des hessisden Antheils Ros ch_VO Gesammtresultat der für jede einzelne der vom Staate er- | lo würde doc, da der Etat pro 1881/82 nit derselben Vorsicht auf- bei uwohnen, oder in dieselben Kommissarien zu entsenden. rechnung kommt, Ein Antrag ‘der Königlich bayerischen | Dem Reuterschen Bureau wird aus der Kapstadt i bisher dem Staate zustand. Die Ausdehnung der in der Verwaltung L San aufgestellten Rentabilitätsberechnungen ergiebt | geitellt ist, wie derjenige für das laufende Jahr, darauf hinzuwzisen Î j 8. 12, Regierung, daß in München gemi P Tae | unterm 12. d. gemeldet: i i s and T eiden Linien ist hierdurch auf eine Gesammtlänge | a 2wsammenstelunB | Nas Cenis wenig die Fe „auégeshlossen lel, uh auch e -Ministeri i äf ungen für | von Bau- und Nußholz ohne amtlihen Vätver)chtuß gE | „Umhlonhle wurde von einer Abtheilung Kolonialtruppen unter J S O HEITTEIED, : i : T : —_| Dle Deirievérewnung pro /82 in Wirklichkeit in gleiher Weise die E Oa Dee I Ie C CAU Rg E stattet werden dürfen, erhielt, dem Gutachten der Ausschüsse | Mr. Hawthorne besiegt. Die Truppen erbeuteten 600 Rinder, Eigen- s O diese beträhtlibe Erweiterung ihres Gebietcs und I _____ | verhältnißmäßig günstiger abshließen werde. Abgesehen hiervon aber

e . torfo - +7 ; L ; +75 A En ie N i î i o ç fit ift der Peinertra der Eis nb hn lt , d l : F h

Z “S 9 Qoll- ck ir Handel und Verkehr ent- | thum des aufständishen Stammes. Die Zustände in Tembuland f dur di Bestimmunzen der mit den Gesellshaften abge- Soll | 8 | ift 1 g enbahnverwaltung in den leßten Jahren,

s E 13 o E e iei RE Bean. E Weitere sind weniger beunruhigend, Man erwartet, die Moseteng-Kolonne E schlossenen Verträze, welche zugleich die Möglichkeit einer dem Bab nen nah den vorjährigen nah r ti | Die qud in Jem Etat pro 1881/82 dadur erhebli vermindert, Die aus Präsentationswahlen hervorgegangenen Mit- | Ausschußberichte und Beschlüsse bezogen sich auf Eingaben, be-

Leide Vie snklige Sleliing ia Gele angreifen. Se eprebenzen elvheitfiben Megelung genöbren, ft die Dent (O Pbsuse o | day einé Anjadl nen eroffnete Stteden und sonstiger Bahnanlagen , . S , , 4 2 E 4 L ; ai 3 rden, o [ L {8 ( Á L

lieder des Volkswirthschaftsraths erhalten weder Reisekosten treffend die von einem Steuermann nachgesuchte ausnahms- Frankreich. Paris, 18. November. (1B, L. D) s schaftlichen und finanziellen Vortheile der Einbeitli@.keit by tai Zuschuß [Uebershuß Zuschuß [Uebershuß | Bahnhofsumbauten, durchaus R E sind, theils uur einen ge-

oh Diäten. weise Zulassung zur Schifferprüfung; die Gestattung von | Die Deputirtenkammer sehte die Berathung des Geseß- / und Verwaltung wenn au noch nit in vollem Umfange, doch k K A | ringen Reinertrag versprehen und erst einer gewifsen Entwickelungs- s : 8. 14 Privat-Transitlagern für Butter; die Erweiterung der Steuer: } entwurfs über s Neform des Dans Le iu ge- u in ausgedehntem Maße dem Verkehr und der Staatskasse zuzu- Berlin-Stetti R | M s e Lus Rees Rente abzuwerfen.

| : A nee S , A il ührendes Bier. j i ie Artikel 2, 3 und 4 desselben unverändert. Ñ enden. N a OOLoO Ler ommt die zinsbare Belegung der bei dem Eisen-

x al Sia E DUR L M R Uung Fu Be rüdorgurg eie via eingegangenen E Se nat begründete t dcau eine Interpellation, in x L e außero-dentlicher Anspannong aller Kräfte ist die Ver- ntli e ea E i i S E, Gelder fr ae Wie frü

e eedli unter Unserer Höchsteigenhändigen Unterschrift | Petitionen vorgelegt und über die geschäftlihe Behandlung | welcher der Regierung zum Vorwurf gemacht wird, daß sie / D Wale eingetreten, Mde nen IIS ia S OSsMmen |- Is von Pannover: | | bes Beiriebofouds ni6t wetver uts g M

und beigedrucktem Königlichen Anfiecel derselben Bestimmung getroffen. das Unterrichtsgeseb E 1850 verleße, a E die | aalulben dard die inmwishen mit Griole vlanciele aun0 | Alieubeftn . . P o1as10 l ge1000s (oben, fir Me C E E

Gegeben Berlin, den 17. November 1880. Der Ausschuß des Bundesraths sür Justizwesen Unterrichtsanstalten schließe, die Professoren verlretive Und DIE 2 geführte Reorganisatio: der Verwaltung in dem Gebiete | Cöln-Minden . ., 9509126 | 709100 | ab in Wegfall, da alsdann der bisherige Verkehr mit den Privat-

(Ti S) IFilhelmnm. trat beut iner Sißung zusammen akademishen Räthe mit Fragen befasse, bezüglich deren die- V des älteren Staatseisenbahnkesizes erleichtert worden. Gleich- | Kheinisbe. (1479144 | 2548498 | bankhäusern aufgehoben sein wird, und die Ablieferung sämmtlicher

von Bismarck. von Kameke. Gr. zu Eulenburg. E g d : : selben niht kompetent seien. Der Minister-Präsident Ferry : wohl is die Reform, welde die Beseitigung einer nach | Berlin - Potsdam-Mag- | | Baarbeftände, welche nicht sür die Zwecke der Eisenbahnwaltung in

Maybah Bitter von Puttkamer Lucius. Württemberg. Stuttgart, 18. November. (W. T. B.) | trat für die akademischen Räthe ein und erklärte, daß man die h den Gesihttpunkten der Korkurrenz gefonterter Interessen seit deburg A 143 Qo der nächsten Zeit nothwendig sind, wie aller öfentlihen Gelder

L W Friedber von Boetticher. Der „Staats-Anzeiger sür Württemberg“ veröffentliht den | Entscheidung des obersten Rathes abzuwarten habe. Bocher b Zahrz-hnten geregelten, mit den baulien Anlagen, den Betriebsein- mithin Veberschuß = T 1E E aneerzäglih an die General-Staatsfasse erfolgt, fo daß

D g. ; Vortrag des Finanz-Ministers an die Stände be- | und Brun unterstützten die Ausführungen Fresneaus. Ga- i E selbst mit der dienstlichen Routine der Beamten verwacb- davon der Zuschuß 453 963| 453963| 72 also die Staats-Finanzrerwaltung in den Besiy und Zins8genuß der-

A6 i A 2074| 722614 | f ; f y N 5 / 2 ° s E j enen Betriebs8ordnung und die Einführun ine l ledi li it ; "7 é | A EONA 241 a0 s a selben tritt. S züglih des Etats von 1881/83. Danach betragen die | pvardie Buffet und Baragnon, die sich an der Debatte bethei- i S ( bie ung einer neuen, lediglih | mithin verbleibt ein | | | Dabet i D e Finanz-Ministerium. Ausgaben jährli 52 Millionen; die Herstellung der Deckung | ligten, wurden zur Ordnung gerufen. Nach dem gegen i era O Ga O Ls Reingewinn von . 21921600 | 5254 859 | den Ses I A E n Zas Sinzie bars Dem Regierungs - Assessor Mende ist die Stelle eines | soll errciht werden dur Konvertirung der 4!/oprozentigen Baragnon ergangenen Ordnungsrufe wurde die Jnterpellation, : der vereinigten Bahnen eire Aufgabe von so O ABAR Tin Dimene 1880 aus den Betriebsabshlüssen noch verschiedene andere Vortheile ers titgliedes der Provinzial-Steuerdirektion zu Posen verliehen | Gulden-Obligationen in 4prozentige, dur eine Anleihe von | ohne daß derselben eine weitere Folge gegeben wurde, zurül- | sionen, daß die voliständige Lösung derselben bis jeßt noch nicht É | wachsen, welche aus den Rechnungen der Eisenbahnverwaltung nicht worden. 3 600 000 M, dur e N E S N auf | gezogen. O gewesen ift e i S erfi lic find, E 5 M pro Ctr., woraus sich ein Mehrbetrag von illionen M i I P 9 , Dle vorliegende Denkschrift hat den Zweck, im Einzelnen üh ahnen : ; | | na den bisherigen , 90 Meyen à. D. der Betriebsre{nung der Staatseisenbahnen Ministexium der geisilichen, Unterrihts- und E dur Erhöhung der Notariats\sporteln (Mehrbetrag __ Griechenland, Athen, 18. November. (W. T. B.) i die bisherige Leistung Rechenschaft zu geben und Ea I nah dem Etat Ergebnissen die Zinsen der dem Staate zur freien Ver}ügung anheim gefallenen Inter N D R 9 : 1 Milli durch eine Tariferhöhung bei der Postverwaltung und Die Kammer nahm die von der Majorität der Kommission welchem Umfange die in der Begrüntung der vorab Gesehes; Zuschuß |Ueb L : Gesellsbaftsfonds zu. Nach der unten folgenden speziellen Darlegung Medizinal-Angelegenheiten, tillion), durch ein ) E ten ist in d vorgeschlagene, das Ministerium Tricoupis tadelnde Antwort vorlage in Aussicht gestellten Erfolge der Erweiter d Ko j li Zusbuß Ueberschuß Zuschuß [Uebers{uß | beläuft sid der Kapitalbestand der leßteren auf 91 354 618 M, dere E L | __| dur eine Erbschastssteuer. Als neuer Einnahmeposten ist in den L E A 4e 2 Sa Me Un : L Se G oe vel terung und Konsoli- K A K iäbrlide Reute bel ver An j Qu L 29 , deren Der seitherige Kreis-Wundarzt Dr. Schrader zu Sprem: | Etat eingestellt der approximativ auf 2 800 000 #4 veranschlagte | auf, die Thronrede mit 103 gegen A : Der Eirflug paaibetlenbahnbesiges bis jept gesiWert worden find, | ——— | 3654185 M tetrent m Onnghme einer vierprozentigen Verzinsung berg ist zum Kreis-Physikus des Kreises Schönau ernannt Antheil Württembergs an den Reichszöllen. Vorgeschlagen | geringen Modifikation an, / A a soll nah denselben Gesichtspunkten Berlin-Stettin C | 130021 941 398 C M S D Dans Gilenatte worden. i P Carl | wird eine Verstärkung des Betriebsfonds der Staats:Haupt- Türkei. Skutari, 15. November. (P. C.) Derwisch ' betreffend den Erwerb mebreter D a eS E “N Palbersade | Möglichkeit gegeben wurde, eine große Anzahl neuer Babaen weist Dem Oberlehrer am Gymna u n bitat | kasse durch drei Millionen Schaßanweisungen. Ueber die | Pascha hat an diesem Tage neuerlich sämmtliche Chefs der Li ga | zum Grunde gelegen haben. e ; 4 L | eran ürbahnen, deren Rentabilität zwar nidt von vorn herein M Hure Nobert Gtting, if das Finanzlage äußert der Finanz-Minister, daß dieselbe, obshon | in seinem Konak versammelt. Er richtete zunächst die Frage / : I. Einfluß auf den Bau. D aas L : zweifellos ersien, deren Herstellung jedo im allgemeinen Landes- Professor beigelegt worden. das Bild des Staatshaushalts gegenüber den Vorjahren ein | an sie, ob sie dem Sultan ireu seien. Auf die hierauf er- j E Die bedauerlihe Vershwendung des Nationalkapitals, welche | Cöln-Minden C 31| C ene ns M Und nothwendig anerkannt werden mußte, zur ———————— | weniger günstiges sei, gleihwohl keinen Anlaß zu ernsteren | folgte bejahende Antwort erklärte er ihnen, daß der Sultan während der Herrschaft des fogenannten gemischten Cisenbahnsystems Rheinische . . i 0 226 ; Cie u s B es einer Vermehrung der Staats-

S E E ; ; \ torhältni N j i ; dadur hervorgerufen ift, daß die Projekte Si Berlt E | Folge dessen de dem Be- ì ; retenden Verhältnisse mah- ? ulcigno an Montenegro abzutreten. Die : da CrLorg 1, daß die Projekte für neue (Sisenbahnbauten | Berlin - Potsdam-Maga; E D ge dessen der aus dem Be

Abgereist: Der Hofmarschall Sr. Majestät des Kaisers peloranssen ge E ablinaatén in dan E os E, U hierauf nltartiot 4A Konak und : R R als vielmehr na den besonderen E : : A A e Cie Ee s 0 As Zen bedürfen wird. und Königs, General-Lieutenant Graf von Perponcher | siärkerem Maße geltend, die beantragten Erhöhungen der | hielten unter sich eine Berathung ab, deren Ergebniß der Be- D inbing des vorerwähnten GNtte, e M E mithin Ueberschuß 6 197 579 TTO56 958 | in Folge des ftaatsseitigen Erwerbes von Privatbahnen fernes vables nach Springe. Malzsteuer, Sporteln u. \. w. blieben noch hinter den Säßen \{chluß war, eine Deputation, bestehend aus einem mohamme- la legung gefunden. Wenn nun aud daa Net Vis Gaubbabnen Dts : davon dr Zuschuß 9054 O vermieden, daß bei dem weiteren Ausbau des nunmehr einheitlichen Angekommen: Se. Excellenz der kommandirende Ge- | zurück, die in den übrigen Theilen des Deutschen Reichs in | danishen und einem kctholishen Delegirten, an Derwisch Inlandes im Wesentlichen als vollendet betrachtet werden darf, fo | Mithin verbleibt ein E | Staatseisenbahnneßes nit nur eine rationellere Gestaltung der Bau- neral des 1. Armee-Corps, General der Infanterie, Freiherr | Geltung seien. Das Bestreben der Regierung sei darauf ge: | Pascha zu entsenden und ihm die kategorishe Verweigerung daß also das für die entbehrlihen Eisenbahnbauten aufgewendete Reingewinn von . 0107086 [11088988 -| Vuolelte sondern au zum Theil ein Fortfall von früher in Aussicht B kow, von Coblen rihtet gewesen, die Staatsausgaben möglichst zu beschränken | dexr Abtretung Dulcignos Seitens der Liga anzukündigen. i Kapital als verloren angesehen werden muß, so is doc bereits in Aus diesen Zahlen geht hervor, daß der Reinertrag, welchen der | beraugnen, Anlagen eintreten kann. Die hieraus resultirende Min-

von Barnekow, z. J a A Vie Sicitat avéuwenden Derwish Pascha empfing die Deputation, hörte sie an und den mit dem Geseßentwurf vorgelegten Denkscriften über ten E Staat în Folge Lis Grat 7 D rirag, welcen der | derausgabe ist oben sub I, auf im Ganzcn 83 974 800 M berechnet und weitere Anforderungen an die Steue d : eri] )_ Pascha a g PUeG » Vollmactael 4 werb der einzelnen Eisenbahnunternehmun- Me N E in alie 28 R rwerbes der Privatbahnen erzielt, sih bisher | wovon 64 460 800 M auf die Projekte der erworbenen Privatbahnen Sachsen - Meiningen - Hildburghausen. Meinin- A s N e O E Gehortane : theile gedacht, welche bie Siaats Labes E Bearlindilna u ‘Rirefidites O A D if a der | und 19 512000. ,G auf diesealgen der Staatsbahnen entfallen “Von

2 1 N - 5 7 C ) E 7 5 ; ú T e 3 V f E f P e B D) ( t i f C : : 2 s C

12. Plenarsißung des Hauses der Abgeordneten gen, 17. November. Von den dem Landtag zugangenen E Sullan A Mugen, E daß sie bei dem weiteren Ausbau nicht nur der zu erwerbenden | gelammte Reingewinn des Staates fr 08 Sahr N A: nt geme wied ein Se nuf berets bewilligte Baukredite er-

t i 07 E i A . r 1 5 9 t ivatbc Z j ? 18 ino 2 [oi ; 9 19 s Le \part, während ü d R s ( 3e illigi i am Sonnabend, den Gue November 1880, Vormittags 11 Uhr, Hegterungavoranen find zu N eei Wee n Die „Pol. Corr.“ weiß aus Paris, 17. November i rationelle Gestaltung ver Baupectette fe Ln Stoatéeisenbabnen eine Menne U O derselbe nah dem definitiven | Mittel erübrigt A en Nest der Antrag auf Bewilligung weiterer Tagesordnung: aen rue | j zu melden: Das französishe Marine-Ministerium hat die : fall der in Ausfidt genommenen Anlagen würde etreten, lasen erhöht. Während hei der S

: p e » i 0 i Swließlih wird nicht außer Acht zu lassen sei : er e, ; z i S 6 V 1g einiger Dominial- | ; f u G ; 5 N : U S N LEE jer M1 zu laffen sein, daß von dem Erster Bericht der Kommission für die Wahlprüfungen. | juristischen Prüfungen ; 2) Veräußerung einig Verproviantirung der französishen Escadre im / Ninnen; e tai A Cte E rag E laufenden Jah- | etatêmäßig veranlagten Ueberscbusse der Staatseisenbahaverwaltung

: i im H ) f ; L S I aen av = urg- PY ] / : L. : i : P E: E: rwattun Zweiter Bericht der Kommission für die Wahlprüfungen. R nat ae Hlonme S e Adriatishen Meere bis Ende Dezember angeordnet. Demgemäß hat die Staatseisenbahnverwaltunz jedes einzelne | geshäßt werden konnte, haben die biéherigen Battäecttuie Lie bereits diejenigen Beträge in Abzug gebracht sind, welche für die in

S , U 0 ta Wali G : 1 eVu i ) 24 FA 6 Projekt, welchcs zur Zeit der Verstaatli ‘ivatbabnen vor- | Etr egrü e iti , privilegmäßiger Weise zu bewirkende Til; des i ital R A E E Ub n T agi be- | Bestimmungen über»die Zinsgarantie betr.; 4) einige Vor- : Mer gene E E D E A lag, einer besonderen ee vai Na de N A D öbe Gt 1 e e me Abfluß sih um 4949922 4 | vom Staate übernommenen Bahnen Vtmeudat ebe E RE ei Un egen die jüdischen Staatsbürger. | lagen über Bêsoldung® und Pensionsverhältnisse. Zunächst P O Ae ee U eilig Gescbüben eine Veränderung desselben dur die e'folgte Verstaatlichung ange- | steigern wird, Der gesammte R et (ver leide 1881/62 beläuft si der hierfür erforderliche Bettag O ; ' die | ‘beschäftigt sih der Landtag mit dem Bericht des Rehnungs- A OEOSO A : | zeigt resp. geboten sei, Wenn diese Ermittelungen auch bei einem | den Erwerb der 6 größeren Privatbahnen in | ben e L, vergtelhe S. 1(9—181 des Etats der Eiscubahnverwaltung) auf Zweite Berathung des Entwurfs eines Geseßes, betreffend die : E S ; i nach Gorißa begeben, um daselbst ein Lager zu errichten. Theil ber VDrotét ! e, elung l 10 1werb der geren Privatbahnen in den beiden ersten Jah- | folgende Summen : Für die M 1 i

; : E P iber die Prüfung derx Staatsrehnungen pro 1876. j ) , : 9 N CSA etl der Projekte noch nicht zu einem definitiven Absch{ ren 1879/80 [t, S B nen: Für die Magdeburg-Halberstädter Eisenbak Erweiterung des Unternehmens der Westholsteinischen Eisen- auss{hu}ses über die Prüfung srechnungen p Vier Vataillone regulärer Truppen sind in Medua einge- gebraht werden können, so läßt sich L a due f Ee ‘Wenn E e bie A auf 16 311 817 M belaufen. 946 500 M, Cöln-Mindener Eisenbahn auf 2 661 900 Ä Rhcinisbe

bahngesellshaft durch den käuflihen Erwerb der Eisenbahn troffen. Eine Abtheilung Kavallerie is, von Monastir kommend, : Sicherheit übersehen, daß die Ersparnisse an Anlagekapital, welche | Jahre (1879 und 1880) das Gesammfeai niG Es O Eisenbahn auf 1 104444 #4, Bcrlin-Potsdam-Magdeburger Eisen- , ( 7

von Wesselburen nach Heide und die Kontrahirung einer in Skutari angekommen. Gerüchtweise verlautet, daß die : aus den bisherigen Verstaatlibungen resulti iht hinter denjeni- | Landtags\ ; j 4 ; „vorigen } bahn auf 638 400 1, Homburger Eisenbahn auf 46 814 #4, zusam- Anleihe a 700 000 u Lasten der genannten Gesellschast. Me die ‘Waffen wieder O würden. Derwisch i gen Angaben zurüctstehen, Wel f T E A B I die Staatekase e halte n A a E r Me aur Sus vas E : gz | A Oesterreich-Ungarn. Pes, 18. November. (W. T. B.) | Pascha hat Freiwilligen aus TDetowa, welche von i Sue it, Landtage gemacht worden sind.“ Momente vor, welche ein glei günstiges Resultat für die Félieiben in ias MEIE A Stg Eo für das nächste Gtatsjahr eine Ver-

Jm Unterhause erklärte bei der fortgeseßten Budgetdebatte | Skutari nah Dulcigno marschiren wollten, gestattet, das Lager / E On M Einzelner ausgeführt in Betreff A. der Jahre in Frage zu stellen vermöchten. Wen dieselbe e “niet ou auf Bahnen lantenden Anleihen ein, Die Nr. 35 der Geseßz-Sammlung, welche von heute ab | der Abg. Bitto, daß die seinerzeit vorgenommene Fusion sih in } seiner regulären Truppen zu passiren. ; Baknbofsproiekten G L A aa S Gestaliung von ect {ließt der vorgelegte Ctat der Staatteisenbahn- | rechnuna in günstiger Weise cinwteten Ban wal E

zur Versendung gelangt, enthält unter i : j ihren Konsequenzen als ein großer politischer Fehler erwiesen habe, Seibien, Belgrad, 17: November, “Die out, / O auersparnisse, di: auf 83 974 800 M S Periode 1881/82 besser ab als für den Zeitraum | tilgten Obligationen bestimmungsmäßig zur ortan S Nr. 8741 die Verordnung, betreffend die Errichtung eines | indem der Hauptzweck der Fusion, die Befestigung der staate- Corresp.“ meldet von hier: "Die von der serbischen Regierung 5 Der 11. Abschnitt handelt von dem Einfluß auf die Ver- Zwar ist es nicht thunlich, den ctatlihen Abshluß des Jahres werden müssen, so wird doch die demnäcstige vollständige Rückzahlung Volkswirthschastsraths. Vom 17. November 1880. rechtlichen Basis, nicht erreicht worden sei. Ferner habe auch behufs Wiederaufnahme der Verhandlungen über h waltung. A. Auf die Verwaltung im Allgemeinen. l) Rationelle | 1881/82 rüksihtlid jeder einzelnen der vom Staatz übernommenen | der betreffenden Anleihen, sei es daß dieselbe auf dem Wege der

Berlin, den 19, Novenibex 1880. die Unabhängigkeitspartei eine Erstarkung erfahren, er müsse ; : S , | Abgrenzung der Verwaltungsbezirke. 2) Veränderte Organisatio Bahnen mit den Betriebs- und ( CHTNM, E s außerordentlichen Kündigung oder der planmäßigen Tilgung be- , den Handelsvertrag mit DesterreiW- UngaLn - er ; Nl é ganisation. i B 8- und Etatéabschlüssen der Vorjahre in | wirkt wird, eine um so erheblichere Erleichterung der auf dèr Staats

Königliches Geseßz-Sammlungs-Amt., deshalb eine Fusion ablehnen und wünscte die Bildung T l E Le Sk i 2 3) Vereinfachung des Geschäftsverkehrs. 4) Aenderung der Beamten- | Vergleich zu ziehen, weil der neue Etat ni it Bos 1 at 2; C Didden. einer Duttien Partei, DIE 109 die Ne E ele O Dr Nee Mae y O S C grenzungen der [rôberen Brivatuateencb m M e E A E Ci as diee orge D Line

a ichen BRasie 9 ) . Minister-Vräsident | Q ¿ Ll, S i N N f i D, iflluß auf den Berlehr. „Mit der Uebern , der aus33e- | mehr keine der leßteren für di in tbre ¿Sf s B T i erungen e as SGeclammtresulta

e pt o Ce Und Aae Ad Delegirten bei der Donau-Kommission ernannt 4 teln und verfehréreichen Linien der neu t e Ee cinen elbfländiger Boas ci N Ooyerigen Vestande gen A e Uebernahme C ause des Jaktres in den Be-

: ; / j E Gr 44 S R P worden. ¿ urch den Staat und mit dem Wegfall der nderinteccssen, we Äbgesehen hi ber S ns Aovalì E Uvergegangenen Cisenbahnen auch rüdckfi{tlich ibres

In der heutigen Handelsregister-Beilage wird Nr. 47 der trage die gemäßigte Opposition die Schuld, die si mit der g af Sonderinteccssen, welche gesehen hiervon aber würde selbst eine Zergliederung der | finanziellen Erfolges zu keinen Befürchtungen B Laa aue

N i / : / 5 ; , n  bis dahin für die Verkehtsleitung derselben besti i Etats:ahl f die Lo l A q Cas L 42M öffentli d ‘eitsparte ß: è Negierun ‘bündet habe. merika. Washington, 18. November. (W. T. B. f i S 7 g derjelben beslimmend waren, er- | Clatê;ahlen auf die verschiedenen Strecken in Gemäßheit der frü ) i Rega Nepkältnt S 9 Zeichenregister-Bekanntmachungen veröffentlicht. Unabhängigkeitspartei gegen die Regierung verbür habe 2 shing / ) i wus der Staatseisenbahnverwaltung die Aufgabe, die Leitung des | Zusammengehörigkeit ein zuvoerlässiges Bild e Rer tbilugi ergebt S 1 Elie v O

V Finanze : die Regier ine : Situati egenüber den Zweifeln, welche hinsihtlich der Richtigkeit de S N , E Be 3 L n den Finanzen habe die Regierung eine geregelte Situation | Gegenüber den Zweifeln, we! nichch s Verkehrs auf den vereinigten Linien der neucn Bahnc —| De ; A Dee ME L i E hnung | geschaffen. Die Wahlbewegung werde von der Regierung so | am 11. d. gemeldeten Cirkulars des Staatsdeparte- Z älteren Staatsbahnen neu ‘u ordnen und dor allen Vie N dien, La hs on een Mnhmens nigt abgeben | keinen Anlaß bieten, die künftige Rentabilität des Staatseisenbahn- geleitet werden, daß aus den Wahlen der thatsächlihe Wille | ments, E E Le A L O i a Förderung des allgemeinen Verkehrsinteresses zur Geltung des Ertrages die Folgen des ftaatoseitigen Grnorbes tor Girctante E D oe g E h f Tj | j ; ex Nation klar und offen hervorgehe. Das von der Regie- | naturalisirten Deutschen, laut geworden sind, wird von / zu Eringen. ‘cineêwe 3pft, vi r Dea V Lian F + Vie dem Slaale anheim gefallenen Gesell- Nichtamîliches. L E R bien ist somit abaelent E autorisirter Seite die Authentizität des in Rede : , Die Befreiung des Verkehrs von lästigen, bisher im Sonder- ständig außer Abt Gage pft vielmehr biefeniaen Rückwirkungen A ; schaftsfonds. | Deutsches Neich. L stehenden Cirkulars bestätigt und hinzugefügt, daß das Cirkular 4 interesse der einzelnen Bahnen begründeten Auflagen, die Verwendung | Unternehmens auf die früheren Staatsbahnen Fife äuf die fe embest A „Mit dem Uebergange der dur die Geseße vom 29. Dezember \ i tovember. Se. Majestät d Nieoerlande. Haag, 18. November. (W. T. B.) Der | allen in den Vereinigten Staaten weilenden Deutschen zuge- P der besonderen Anlagen der bisher getrennten und sich vielfa be- | staatlihten Bahnen auszeübt hat. Je mehr bie Staatsregierung i e A 1nd 9 Februar d. J. erworbenen 7 Privatbahnen auf U Preußen. Berlin, 19, J ovember. Se. : ajest ä der | General-Gouverneur von Niederländisch-Jndien, van gangen ist. | fehdenden Unternehmungen für den gemeinsamen Dienst, die möôg- | Durchführung des Grundsates, die gesamnmten für Recnun des Sk: H u taat sind dem leßteren die Bestände der zum Vermögen der Kaiser und König hörten heute die Vorträge des Polizei- Landsberge, hat für den WMonat März k. J. um seine ; N «U E j ae Ausdehnung der direkten Erpedition, die einheitliche Leitung | verwalteten Bahnen als ein einheitlihes Ganzes zu behandeln ut D geyörtgen aas (Reserve- und Erneuerungsfonds 2c.) Präsidenten von Madaî sowie des General - Jntendanten der | Entlassung gebeten. : Südamerika. (W. T. B.) Der „Stand ar erfährt h B td erat, ge Die ceitungsfähigften, die schnellste und billigste | {reitet, in desto größerem Maße müssen die Wecselwirkuncen, in | Diese Fonds sind in a Pa, a Königlichen Schauspiele, von Hülsen, und empfingen den hier Die Zweite Kammer hat den Artikel 1 des Geseß- | durh Privatdepeschen, die chilenishe Flotte habe vor ; willkürlides V rfchied heit e Me ele tigung unnöthiger, oft nur | welche die früher nah Rücksichten der Konkurrenz und der Sonder- {luß gebracht, daß hen bib. 1m bee Uta R adt 7 r p 7 iy P P L s e) À S c 54 , : 2. E L niAo 3 S 2 i U P D E X ne! 1 j 4 F î : 4 4 ¿ zi eg \ LA , J erwa! t eingetroffenen kommandirenden General des 1. Armee-Corps, | „entwurfs, betreffend die Regelung der finanziellen Beziehungen | einigen Tagen Valparaiso verlassen, um zur Belagerung i s ‘abnen, endlid eine alteren, Tarifvorshriften | ¡nleressen verwalteten Bahnen zu einander treten, ihren Ginfluß gel- | auf den Staat in bitheriger Weise dotiet ne Le ren sind.“ M

dieselbe bis zu dem Uebergange der i : i ; r 5 inzelnen L ahnen, endlich ei leichm&ht ; , 2 L ! 4 2 nfanterie Frhrn. von Barnekow, fowie den R E ; V 444 L ; 2 Tallao Truppen ans Land zu seben. J einze __ endli etne gleichmäßige, einfahere und | tend machen. Die veränderten Jnstradirunc L R ns S General der nf Srh s Niederländish-Jndiens zum Mutterlande, mit 45 gegen 19 | Limas in C lc PP 9 zu seß H flarere Gestaltung der Tarife selbs gehören zu den wefentlisten | Wegfall der gegenseitigen “U M Güterverkehr, der Der Schluß der Denkschrift lautet :

Major Jähns vom Nebenetat des Großen Generalstabes, wel- | Stimmen abgelehnt. Der Minister der Kolonien zog in Folge Aufgaben auf die ie i é ; i i ti ie Verbandsverkehre, „Nach den vorstehenden Darle wi ie Ueberzeug cher die Ehre hatte, ein von ihm verfaßtes Werk über die a den 4anien E S j diese e, iel iei E Go I p samfeitverhältnise e N e ogenbenubung und He O gewinnen müssen, i ün laude, 0 ie weit n a i E P D » e 2 2 z S t 3 1 a M , s s © , ) - i î j o N : : : B i r a O N A tät Sill i i Irland. Lond 17. N - Landtags- Angelegenheiten. j San el der dur die Veränderung berührten Verhältnisse | grenzung der Verwaltungsbezirke eintretende Tei Vers b die E darin pg e O geltranas L E _ Nachmittags um 1°/4 Uhr gedachten Se. Y ajestä Sich Großbritannien und Irland. London, 17, Novem- : T V O e U d | ie sorgfältigste Prüfung und Vorbereitung erfordert. theilungsmodus für die gemeinschastlichen Kosten der allge Fu pie Srwarkungen, welche an die vorjährigen Geseßes8vorlagen mittelst Extrazuges der Lehrter Bahn nach Springe zur Jagd | ber. (Allg. Corr.) Die Nükkehr der Königin nah Wind- Einer dem Hause der Abzeordneten vorgelegten Denkschrift, : Gleichwohl hat die Vercinigung der neuen Bahnen mit d meinen, sowie der T | (en K de ge- | getaûpst find, fih verwirklicht haben, daß die Thatsachen nicht binter , , T d 2 N A i; ( VDahnen mit dem , er Lransportverwaltung, die Einführung eines n 1 d ber E e zu begeben. sor ijt auf den 24. d. verschoben worden. E _ A L E un d O 5 C RAE rae neb ven leßt, wie aus der weiteren Darstellung | Buchungsformulars: alle diese inzwischen getroffenen D in Aus- 106 nic Rae A Ri thibaftlid L d f auto N öchsten C fi ih : - S ir F O L Tb - | Zahres eingekretenen Grwe i s p E ersihtlih, nicht unerhebliche Erleich n für de emei i N y : 19s iht vollständig die wirthschaftlihen und finanziellen ( Jm Allerhöchsten Gefolge befinden sih: der General General Sir Frederick Roberts, der aus Af : ce Erleichterungen für den allgemeinen | siht genommenen Verwaltungsmaßregeln haben sowohl rücksichtli® | der Kousolidation und Erweiterung des Staatseisenbabnbesites de

; T : ; ; a A ; __ | des Staatseisenbahnbesißes, entnehmen wir Folgendes : Verkehr mit \sich gebracht.* Di ú n A y T: 1 l Adjutant Graf von der Gol, der Hofmarschall Graf Per- | ghanistan nach England zurücckehrt, landete gestern in Be- “In der Begründung des Gesebentwurfes, betreffend die Erwerbung 4 A. Gülti 1 Weefall Sn Ua diee der Einnahmen als auch rücsihtlid der Ausgaben so große Ver- | vorgetreten sind, so daß die volle Tragweite dec bedeutungsvollen

poncher, die Flügel-Adjutanten von Lindequist und von | gleitung einer zahlreichen Suite von Generalen und Offizieren ebreer Privateisenbabnen dur den Staat, is die wirths{aftliche und d s B | : j ] \biebungen zwiscen den biéherigen und jeßigen vom Staate verwal- | Maßregel noH nit übe idt

Broesigke und der Stabs-Arzt Dr, Timann., in Dover, wo ihm von Seiten des Bürgermeisters und der Ne nile Bebeitung der teabsictigten Ctbéliernna 0E AbYoNEdiOn h E Ua A Matt "Crt, n A beta tinftigen Glalsvercnshte e daea M Le an ige bos die biéberigen Erfolge den, Beweis geliefert, daß die Durch: städtischen Behörden cin herzlicher Empfang zu Theil wurde. | des Staatéeisenbahnbesißes eingehend erörtert worden. Im Gegensaß zu 4 lihere Verkehréleitung. Einschränkung des Dovvelbetia ar ¿inielaer Theile dey int einem S über die Prosperität führung des Staatseisenbahnsystems unüberwindbaren Schwierig- Nach Entgegennahme einer Adresse seyte der General die Reise | der biéherigen Entwickelung des Cisenbahnwesens, mele nicht allein die f des alternirenden Betriebs, sowie der Ummegétransporte. | Grunde zu legen; vielmehr kann das Result F ardbaduneger zum | keiten niht begegnet und die Befürchtungen niht begründet oder i | nah London fort. breiteste Entfaltung des Privateisenbahnbetriebes neben den vorhan- 4) Einheitlihe Tarifvorsc{riften. 5) Gleihmäßige und übersi Þt- | regierung verfolgten ‘Eisenbahn "olitik nit af der von der Staats- übertrieben sind, wel he Gegner der Staatseisenbahnpolitik gegen die

In der am 18. d. M. unter dem Vorsige des Staats- Der Generalanwalt für Jrland hat den Nechts- | denen Staatsbahnen gestattete, sondern in der Auébi!dung der Kon- lihere Ordnung des Gütertarifwesens. 6) Publizität der Tarife. | Ganzen übersehen werden po mi Zuverlässigkeit nur im | Verwirklihung derselben ins Feld zu führen beflissen find.“

Ministers von Boetticher abgehaltenen Plenarsißung des beiständen der angeklagten Führer der Bodenliga Details der kurrenz dec verschiedenen Unternehmen das geeignetste Mittel für die B. Einfluß auf den Personenverkehr. 1) Fahrpläne. 2) Ander- Der Etat dex AEM Eu eGnaltina E A

Bundesraths erfolgte zunächst die Mittheilung von der verschiedenen gegen dieselben erhobenen Beschuldigungen ge- wirksame Förderung dec auf die Cisenbahnen angewiesenen wirth- weitige Erleichterungen des Personenverkehrs. a, Retourbillcts. b. Gesammtübershuß von . i E5 89 792 907 6

U E ; t , ; i ie einbeitlicde § ; j S 1a d ; 7: i! E Ernennung des Königlih bayerischen außerordentlihen Ge- | liefert, desgleichen ein Verzeichniß von 96 Meetings, bei denen | (h buhefriebes als bie allein gerechtfertigte Erscheinunesform bes Billets det verfehlte ger Diedenen Routen e, Geltung direkter | wogegen der laufende Etat ‘nur einen solchen nach- Statistische Nachriehten. 5 | g s F De crschltem Zuganschlusse, d. Auédehnung der di- weist von ; s (13571954 Nach . Mittheilung des statistischben Bureaus der Stadt

sandten und bevollmächtigten Ministers Grafen von Lerchen- hochverrätherishe Reden gehalten worden Eiî E N ; i Mag n FE sd C L \ r l ; . A senbahnwesens bezeihuct. Die Bedeutung dieser einhcitlichen rekten Billets, 6, Ueb ; A i —— a - 2 , (

seld-Köfering zum bayerischen Bevollmächtigten zum Bundes- Mr. Parnell hat nch auf 14 Tage nach dem südlichen Regelung für den Bau, den Betrieb und die Verwaltung der Eisen- Beförderung von fien L Eten Drittäee iat ie kann die Differenz von A 16150953 M Berlin find bei den hiesigen Standesämtern in der Woche

rathe, sowie von der Abordnung des Kaiserlihen Unter- Frankrei begeben. bahnen ist in der Begründung (S. 43 ff. der Drucksachen des Ab- verkehrä, g. Ordnung des Freifahrtwesens. b. Tarife mt in vollem Umfange als eine Verbesserung des Betriebsergeb- | 20m (. November bis inkl. 13. November cr. zur Anmeldung ge-

Staatsf\ekretärs Dr. von Mayr als Kommissarius zur Vertre- ; 1 U ; 5 duetenbauses Nr. 5) im Einzelnen nacbgewiesen und mit Rück- : ini e E h / nisses der Staatseisenbahnverwaltung angeschen werde , viel lommen: 248 Œbeschließungen, 849 Lebend eborene, 34 \ y s d Aus Kandahar wird der „Times“ unterm 15. d. | geordne )) zeln gewies }. Kombinirung von Personenftationen, k. Durhgehender Zugdienst. find von diesem Betrage diejenigen Mehrbelaftungen des Os und 544 Sterbefälle. A y I

tung von Vorlagen aus dem Bereich der elsaß:-lothringischen | gemeldet, daß dort tiefe Ruhe herrsche. Aus Herat und | sit auf die bei dem Eisenbahnwesen betbeiligten hohwichtigen öffent- 3) Gemeinschaftlihe Auskunstsstelle für die Staatseisenbahnverwal- Finanzverwaltung in Abzug zu bringen, welche leßtere im Intere} Kunst, LWissenschaft d Li / ¡Terc}e p nschafft un teratux.

Landesverwaltuna. O 4 ¡ : 3 | lichen Interessen dem Staate die Aufgabe vorbehalten worden, die tung. C, Einfluß auf den Betriebsdtenft. i g Kabul kommen forlwährend Handelsleute in kleinen Trupps einbeitli&e Gestaltung des inländischen Eisenkahnmwesens im Laufe der Stationedienstes. 2) Einziehung Vas E Lib Der es der Staatseisenbahnverwaltung gegen das Vorjahr mehr bat über- Eine der hervorragendsten Kapazitäten der Wiener medizini-

Die Vorlagen, betreffend: a. die Verlängerung der, der Uonii vei ; | tomli i: e G g des ini 1 s E E l C t üb l Magdeburger Privatbank und der Posener Provinzial-Aktien- ider ist. zur Genüge beweist, daß die Landstraße ziemlich Zeit gung E, 2 V dueilitabtioRtnL s Einschränkung des Konkurrenzbetriebes. 3) Gemeinschaftliche Wagen: Gamen Dea 00 d (Berteigu w0 o) 4 Sifanzetats E im ben Schule, der Profeffor der „Chirurgie Johann Dumreicher, bank ertheilen Befugniß zur Notenausgabe; b, die allgemeine | Uher den Krieg in Südafrika meldet eine Depesche | das Lnabigrnac die Dm Gsührung des Staalecisep babusftems als d Mp etriebevereinfahungea- Zugperional. Ma- | verwaltung pro 1881/82). {27 del Mals dee Eisenbahu, | Nies von Lesterretcder, it am 15, srl auf’ seineim Gute Zanasüdo: Rechnung über den Landeshaushalt von Elsaß-Lothringen | zes Premiers der Kapkolonie, datirt Kapstadt, 11. Novem- | ¡ändischen Eisenbahnwesens sich darstelite, so ist durch die Uebernahme 111, Fina nzielles Ergebnis Das bisherize finanziell Vringt man diesen Betrag von der oben ermittelten Differenz Lebensjahre verschieden. gerer Krankheit in seinem fünfundseczigsten für 1876; c. die Uebersicht der Ausgaben und Einnahmen | ber, Folgendes : der im Laufe dieses Jahres an den Staat übergegangenen 6 wihtigen Ergebniß der Betriebsverwaltung der im Laufe dieses J L e | Iwisen dem pro 1880/81 resp. 1881/82 veranshlagten Ueberschusse Von der Prattausgabe des Werks: „Ein Spazi der Landesverwaltung von Elsaß - Lothringen für 1879/80, | „Die Lage im Basutoland ist unverändert. Von Osft-Griqua- | Privatbahnen in Verbindu. g mit dem Erwerbe der Homburger Bahn Staate übernommenen Privatbahnen von dem Zeitpunkt hr Skt. 18 160 908 M in AUIR8! fo ergiebt sih, daß der Etat der | um die Welt“, vom Frhrn. Alex. von bübn “0 Gu a wurden den A Ausschüssen überwiesen. | land lauten die Nackrichten erfreulid. Thomson, der Friedenscihter | und des hessishen Antheils der Main-Weser-Bahn ein bedeutsamer mit welhem die Verwaltung für Rechnung des Staales eführt ist. bessee able cio e ür das nâhste Jahr um 3774353 «4 | Schmidt & Günther) liegt die dritte Lieferung vor. Dieselbe C ois

Fin Prásidial-Antrag auf Doppelrehnung der auf Jnseln der | in Gatberg, wurde befreit, ohne daß es nöthig wurde einen Schuß 1 Schritt ge\hehen, um jenem Ziele näher zu kommen. Am 1. Februar kann, fo weit es sih zur Zeit übersehen läßt, im Allgemeinen als Wollt ur das laufende Rehnungöjahr. A dert Chicago mit seiaer fieberhaften Thätigkeit und einen Besuch d 8 ollle man gleichwohl den vorgelegten Etat pro; 1881/82 Verfassers bei dem Gen Seralheridan. Die Tert-Jllusfratioe 4