1880 / 280 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 27 Nov 1880 18:00:01 GMT) scan diff

E É E e E E L M A A E E

seßt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Vergleihe Nr. 12,562 des Firmenregisters. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 12,562 die Firma: C. Wagsgener & Co. mit dem Sitze zu Berlin und es ist als deren In- haber der Viehkommissionär Carl Riczard Wagener hier eingetragen worden.

In unser Firmenregister ist mit dem Sitze zu Konitz Nr. 12,563 die Firma :

. Arendt

J. W (hiesiges Geschäftelokal : Schiffsbauerdamm 16) und |

als deren Inhaber der Kaufmann Jalius Wolf Arendt zu Koniß eingetraaen worden,

Dem Albert Arendt zu Berlin ift für vorgenannte Firma Prckura ertheilt und ist dieselbe unter Nr. 4782 unseres Prokurenregisters eingetragen worden.

Ferner “ist dem Marx Arendt zu Berlin für vor- genannte Firma Prokura ertheilt und i} dieselbe ae Nr. 4783 unseres Prokurenregisters cingetragen worden.

In unser Firmenregister ist mit dem Sitze zu Ber-

lin unter Nr. 12,564 dic Firma:

Fr. Jänecke (Geschäftslokal: Koch\iraße 55) und als deren In- haberin Frau Johanna Albertine Friederike Jänecke, geborene Lüssow, hier, eingetragen worden.

Dem Ca.l Friedrich Adolf Jänecke zu Berlin ift für vorgenannte Firma Prokura ertheilt und ist die- selbe unter Nr. 4784 unseres Prokurenregisters ein- getragen worden.

In unser Firmenregister is mit dem Sitze zu Berlin und Zweigniederlassung zu Erdò Benyn kei Tokay unter Nr. 12,565 die Firma:

Ern. Stein (hiesiges Geschäftslokal: Brunnenstraße 150) und als deren Inhaberin Frau Ernestine Stein, ge- borene Háberman, hier eingetragen worden.

Der Kaufmann Franz Marcotty zu Berlin

bat für sein hierselbst unter der Firma : Frauz Marcotty

(Firmenregister Nr. 12,523) bestehendes Handels- geschäft der Frau Josephine Marcotity, geborene Bervier, zn Berlin Prokura ertheilt und ift dieselbe unter Nr. 4785 unseres Prokurenregisters einge- tragen worden.

Gelö\ch{t sind: Prokurenregister Nr. 4539 die Prokura des Leopold Heyn für die Firma: Simon Lion, Prokurenregister Nr. 4669 die Prokura des Rein- hold Seeger für die Firma: Otto H. Steinbrück, Berlin, den 26. November 1880. Königliches Amtsgericht L, Abtheilung 54. Mila.

Beuthen O./S. Befanutmachung. Die Firma: Hugo Wohl in Kattowiy ist durch Erbgang auf die verwittwete Kaufmann Hedwig Wohl, geborne Danziger, zu Kattowiß über- gegangen.

Dies ist im Firmenregister des unterzeichneten Gerichts bei der’ vorgenannten alten Firma (Nr. 1780) vermerkt und außerdem in demselben Register die vorgenaunte jeßige Inhaberin der Firma Hugo Wohl, wie auch die leßtere, unter der neuen Nr. 1944 eingetraaen worden.

Beuthen O./S., den 22. November 1880.

Königliches Amtsgericht. I.

Beuthen O0./S. BeÆanntmachung. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1945 die irma: A. Baum zu Tarnowitz und als deren Jnhaber der Eisenwaarenhändler Adolph Baum zu Tarnowitz eingetragen worden. Beuthen O./S., den 23. November 1880. Königliches Amtsgericht. I,

Handels3register

Bieleseld.

In unser Gesellschaftsregister ist am heutigen Tage eingetragen zufolge Verfügung vom 19. No- vember 1880 unter Nr. 229, betreffend die Firma H. Poppenburg zu Rheda :

Der Kaufmann Ludwig Poppenburg und der Kaufmann Heinri Poppenburg sind aus- geschieden, und ist das Handlungsgeschäft auf den Kaufmann Robert Poppenburg zu Rheda allein übergegangen, welcher solches unter der Firma H. Poppeunburg fortseßt. Die Firma ist daber hier gelöst.

Ferner i\t in unser Firmenregister unter Nr. 874 die Firma H. Poppenburg und als deren Jnhaber der Kaufmann Robert Poppenburg zu Rheda am heutigen Tage eingetragen.

Bielefeld, den 22. November 1880. Bochum. Handelsregister

des Königlichen Amtsgerichts zu Bochum. Die dem Baumeister Robert Fricke zu Bochum für die Firma G. Frickde & Comp. zu Bochum ertheilte, unter Nr, 185 des Profkurenregifiers ein- sétragene Prokura ist am 25. Novembcr 1880 ge-

Boehum. Handelsregister (, des Königlichen Amtsgerichts zn Bochuur. In unfer Firmenregister ist unter Nr. 678 die

Firma: „R. S. Kahn“ und als deren Junhaberin die Ehefrau des Kauf- manns Jakob Kahn, Sara, geborene Kaufmann, zu Witten, am 23, November 1886 eingetragen. Bonn. Auf Anmeldung ift heute in das hiesige Handels-Firmenregister unter Nr. 1037 eingetragen worden die Firma: : _ Alb. van Rietschoter mit dem Sive in Bonn und als veren Inhaber Albert van Rietshoter, Kaufmann in Bony. Bonn, 26, November 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II1I.

und Zweigniederlassung zu Berlin unter |

Broembersz. Sefanntmachung. Die in Bromberg errichtete Zweigniederlafung für das in Berlin unter der F

vom 24. November 1880 an demjelben Tage ge- [ôscht worden.

Dies ift in unser Firmenregister bei Nr. 818 ver- merkt worden.

Bromberg, den 24, November 1880.

Königliches Amtsgeridt Abtheilung V.

Calbe a. S. Bekanntmachung.

In unser Firmenregiiter ist zufolge Verfügung vom 16. d. Vits. am 17. d, Mts. unter Nr. 580

die Firma: W., Quilivsch, Dampfbierbrauerei u Calbe a. S., und als deren Inhaber der Brauereibesizer Wilhelm Quilißsch zu Calbe a. S. eingetragen worden. Calbe a. S,., den 17. November 1880. Köntgliches Amtsgericht. Covthus, Bekanntmachung. Ia unsec Firmenregister ist zufolge Verfügung von heute unter Nr. 447 die Firma: Richard Erler und als deren Jnhater : der Kaufmann Richard Erler zu Cottbus eingetragen worden. Cottbus, den 24. November 1880, Königliches Amtsgericht.

Dortmund. Sande!3register des Königlichen Amtsgerichts zu Dortmund,

Unter Nr. 490 des Gejellschaftsregisters ist die, am 17, November 1880 unter der Firma August Kovfermann errichtete, offene Handel3gesellschaft zu Dortmund am 23. November 1880 eingetragen, und find als Gesellschafter vermerkt:

die Kaufleute August und Ewald Kopfermann,

Beide zu Dortmund.

Gleichzeitig ist dieselbe Firma, deren Inhaber der Kaufmann August Kovfermann hier war, im Firmenregifter sub Nr. 93 gelöscht.

Dortmund. Sandbelsregister

des Königlichen Amtsgerichts zu Dortmund. In unser Firmenregister i1t unter Nr. 1004 die

Firma Julins Berna und als deren Inhaber der

Kaufmann Julius Berna zu Dortmund am 20. No-

vember 1880 eingetragen.

Dortmund. Fan ren ster

des Königlichen Amtsgerichts zu Dortmund, In unser Firmenregister ist unter Nr. 1006 die

Firma A. Ludwig und als deren Inhaber der

Bucbhändler August Ludwig zu Dortmund am

23. November 1880 eingetragen.

Dortmund. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Dortmund, Die dem Kaufmann Wilhelm Kracht zu Dort- mund für die Firma Wilh. Kracht zu Dortmund ertheilte, unter Nr. 236 des Prokurenregisters ein- ae Prokura ist am 23, November 1880 ge- öst. Gleichzeitig ist die gedachte Firma R Kracht, deren Inhaberin die Handelsfrau Wilhelm Kracht hier war, im Firmenregister sub Nr. 948 gelöscht,

Dortmund. Handelsregister

des Königlichen Amts3gerihts zu Dortmund, Oi unser Firmenregister ist unter Nr. 1005 die Firma G. W. Klöpper und als deren Inhaber der Agent Gerhard Wilhelm Klöpper zu Dort- mund am 20. November 1880 eingetragen.

Dortmund. Hanuvelsregister

des Königlichen LAmt3gerihts zu Dortmund. Die unter Nr. 840 des Firmenregisters eingetra-

gene Firma G. Quadbeck (Firmeninhaber der

Brauer Gottfried Quadbeck zu Dortmund [Funken-

burg]) ist gelö\{cht am 26. Oktober 1880.

Dortmund. Handelsregister

des Königlicien Amtsgerichts zu Dortmund. Ja unser Firmenregister is unter Nr. 1007 die

Firma Heinr. Habig, und als deren Inhaberin die

Wittwe Kaufmanns Heinrich Habia, Catharina, geb.

s ) Granderath zu Hörde, am 23, November 1880 ein- des Königlichen Amtsgerichts zu Bielefeld.

getragen.

Gleichzeitig ist dieselbe Firma, deren Inhaber der Kaufmann Heinrih Habig zu Hörde war, im Fir- menregister sub Nr. 107 gelöscht worden. Duisburg. Handelsregister des Kön!glichen

Amtsgerichts zu Duisburg.

In unser Gesellschaftöregister, betreffend das Hochfelder Walzwerk Aktien-Verein ist bei Nr. 226 Col, 4 folgende Eintragung erfolgt:

Dur Generalversammlungsbe\schbluß vom 31. Oktober 1879 ist §. 36 des Gesellschaftsstatuts dabin geändert, daß Bekanntmachungen der Gesellschaft nur noch durch die Rhein- und Ruhr-Zeitung zu Duisburg veröffentliht wer- den. Eingetragen zufolge Verfügung vom 24. November 1880 am 25. November 1880.

F .-Gladbach,. Zufolge Anmeldung der Kauf- leute und Inhaber einer Plüshfabrik Heinrich Hop- penkamps und Heinrih Joseph Pütz, Beide in M.- Gladba wohnend, ist die zwischen ihnen unter der ps Hoppenkamps & Püß zu M.-Gladbach estehende Handelsgefellshaft zufolge freundschaft- liber Uebereinkunft mit dem 20. November d, F. aufgelöst und das bis dahin gemeinschaftlich ges wesene Handelsgeschäft mit allen Aktiven und Pasf- siven auf genannten Heinrich Hoppenkamps über- gegangen. Komparent Hoppenkamps führt das auf ihn übergegangene Handelsgeschäft für seine alleinige Rechnung unter der Firma Heinrich Hoppeukamps zu M.-Gladbach fort und hat seiner daselbst woh- nenden Ehefrau Maria Elisabeth, geb. Janßen, Prokura crtheilt und dieselbe ermächtigt, besagte Firma pr. Prokura zu zeichnen.

Dieses ist unterm heutigen Tage sub Nr. 1027 des Handels- (Gesellshafts-) Registers vermerkt, be- ziehungsweise sub Nr. 1787 des Firmenregisters Ls Nr. 554 des Prokurenregisters eingetragen worden.

M.-Gladbach, den 22. November 1880,

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1.

: Greisenhkagen.

beute unter Nr. 218 die Firma C. Blaurock zu l irma: W. Hart- mann bestehende Gescäft ist zufolge Verfügung !

u

In unser Firmenregister ist

Hökendorfer Untermühle bei Alt-Damm und als deren Inbaber der Mühlenbesitzer Carl August Fer- dinand Blaurock daselbft eingetragen. Greifenhagen, den 20, November 1880. Königliches Amtagericht.

Halberatadt. Bekanntmachung. Zufolge Berfügung von beute sind; 1) die unter Nr. 518 des Firmenregisters ein- getragene Firma A. Moll zu Harsleben, 2) die unter Nr. 58 daselbst eingetragene Firma S. L, Sußmann zu Halberstadt gelöst worden. Halberstadt, den 24. November 1880. Königliches Amtsgeriht. Abth. V. FEalhereatadt. Befanntmahung.

Zufolge Verfügung von heute ist unter Nr. 734 des Firmenregisters die Firma „A. Meyer“ zu Gunséleben und als Inhaber derselben der Kauf- mann August Meyer daselbst eingetragen.

Halberstadt, den 20. November 1880.

Königliches Amtsgericht. Abth. VT.

amburs, Etrtragtnarat

in das Handelsregister, 1880, November 20.

P. C, Kohrt., Inhaber: Paul Johann Carl Kohrt.

E. v. Borries. Jahaber: Edmund Carl von Borries.

Albert Bccer. Diese Firma hat an Emil Hugo Adolph Bieling Prokura ertheilt.

November 22.

Wm. Meyerink & Co, Diese Zweigniederlassung der gleihnamigen Firma in Shanghai hat an Julius Schabert Prokura ertheilt.

Kayser & Wiencke. Johann Christoph Georg Kayser ist aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten und wird dasselbe ron dem bisherigen Theilhaber Carl Wilhelm Wiencke unter unveränderter Firma fortgeseßt.

gulius Anker. Inhaber: Julius Anker.

Friedrich Wilhelm, Preußishe Leben8- und Garantie - Bersicherungs - Aktien - Gesellschaft zu Berlin. Die Gefellshaft hat Julius Anker zu ihrem hiesigen Bevollmächtigten be- stellt. Derselbe ist laut der beigebrachten Voll- macht ermächtigt, die Gefellshaft vor den hiesi- gen Gerichten zu vertreten. Die früher von der Gesellshaft an Christoph Wilhelm Duhst und Carl August Neumann, ia Firmx J. Herm. Duhft, ertheilte Vollmacht ist aufgehoben.

See-Assecuranz-Compagnie vou 1871 in Liqui- dation. Laut gemachter Anzeige ist die Liqui- dation dieser Gesellschaft beendigt.

Hawreóurg. Das Landgericht.

Herafeld, Firmenrenregister Nr. 185. Firma J. Breul zu Hersfeld. Johannes Breul als JIn- haber betreibt dahier nah Auzeige vom 23. Novem- ber 1880 unter der Firma I. Breul ein Geschäft mit Kolonialwaaren, Tabak und Cigarren, sowie mit Branntwein en gros, eingetragen am 23, No- vember 1880. Hersfeld, am 23, November 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Theobald. Hirschhere. Gelöscht ift im Firmenregister Nr. 409 die Firma Otto Kustner in Hirschberg. Hirschberg, den 25. November 1880. Königliches Amtsgericht, IV. Hilgenfeld.

Inaterburg. Betfanntmachung.

In unser Gesellschaftsregister ist zufolge Ver- fügung vom heutigen Tage unter Nr. 56 folgender Vermerk eingetragen :

Firma der Gesellscaft: Gebrüder Plickert, Sih der Gesellschaft : Insterburg. Rechtsverhältnisse der Gejellschafter : Die Gesellschafter sind : der Kaufmann Louis Plickert und der Kaufmann Otto Plickert von hier. Die Gesellschaft hat am 1. Oktober 1880 begonnen, Insterburg, den 23. November 1880. Königliches Amtsgericht.

Insterhurg. Befanntmaßung. In unser Firmenregister ist unter Nr. 342: die Firma Eduarò Rau zu Insterburg und als deren Inhaber der Kaufmann Eduard Rau von hier und unier Nr. 343 die Firma Richard Gerhardt zu Insterburg und als deren Fn- haber der Kaufmann Richard Gerhardt von hier zufolge Verfügung vom 23. November 1880 an demselben Tage eingetragen.

Zusterburg, den 23. November 1880.

Königliches Amtsgericht. Iserlohn. Handelsregister

des Königlichen Amtsgerichts zu Zserlohn.

Unter Nr. 261 des Gesellschaftsregisters ift bei der Firma Doesscler & Comp., offfenen Handels- gesellshaft zu Werdohl, am 22. November 1880 vermerkt worden:

Der Gesellschafter Peter Wilhelm Doesseler zu Werdohl ift gestorben und sind an feiner Statt durch Erbgang die Kaufleute FriedriÞh August Doesseler zu Werdohl und Friedrih Heutelbeck zu Neuenrade getreten, von denen jedo der Letztere zur Vertretung der Gesellshast und Zeichnung der Firma nicht befugt ift.

Hlel. _ Bekanntmachung.

In das hiesige Prokurenregister ist am heu- tigen Tage sub Nr. 131 als Prokurist der Firma C. P, Timm, Inhaber Kaufmann Claus Peter Timm in Kiel, die Ehefrau Catharina Magdalena Timm, geb. Hewhler, in Kiel ene rages.

icl, den 22, November 1880. Königliches Amtsgericht. Abth. I. Landsberg a. W. Handelsregister,

In unser Firmenregister ift zufolge Verfügung

voni heutigen Tage eingetragen :

Nr. 429. rock zu Landsberg a. W. Ort der Niederlassung : Landsberg a. W. Bezeichnung der Firma: Hermann Schönrock, Landsberg a. W., den 24. Novembec 1880. Königliches AmtsgeriHt. Langensalza. Befanntmachung. Im Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 27 eingetragenen Handelsgesellschaft : Hermaun Beyer & Söhne folgender Vermerk eingetragen worden : Aus der Handelsgesellschaft Beyer & Söhne zu Langensalza ist Ernft August Albin Beyer dur den am 1. Septem- ber 1880 erfolgten Tod ausgeschieden. Die Handelsgesellschaft wird : 1) durch die Wittwe Friederike Caroline Beyer, geborne Voigt, 2) Friedrih August Mann, und N Hermann Emil Oswald Beyer, fortgeseßt. Sea den 20, November 1880. öniglihes Amtsgericht I. Luekau. Zufolge Verfügung vom 22. d. Mts. ist heute unter Nr. 40 unseres Gesellschaftsregifters die Handelsgesellshaft Wilhelm Mann und Sohn mit dem Sitze in Kirchhain N.-L. eingetragen. Die Gesellschafter sind: 1) der Gerbermeifter Wilhelm Mann, 2) der Gerbermeister August Mann, Beide zu Kirhhain N.-L. Die Gesellschaft hat am 1. Ok- tober 1880 begonnen. Luckau, den 23, November 1880. Königliches Amtsgericht, Abtheilung IL. Lutter a. Bbge, Befanntmahung. Im Handelsregister für den hiesigen Amtsgerichts- bezirk ist Fol, 33 eingetragen die Firma: Philipp Kellner / (Handel mit Material- und Manufakturwaaren) als deren Inhaber der Kaufmann Philipp Kellner zu Langelsheim und als Ort der Niederlassung : Lan- gel3heim. Lutter a. Bbge., den 22, November 1880. Herzogliches Amtsgericht. Kaulißt.

Hermaun

WMWalehînm. Zufolge Verfüaung vom heutigen Tage ift in unjer Genossenschaftsregister zur laufen- den Nr. 1 Zuckerfabrik Dahmen, E. G. ein- getrazen : Zwecks demnäthstiger Auflösung der Genofsen- schaft durch Beschluß derselben vom 23. Okto- ber d. J. werden die Gläubiger hiermit auf- gefordert, sih binnen drei Wochen bei dem Vorstande der Genossenschaft in Dahmen zu melden.

Malchin, den 25. November 1880. Großherzoglich Mecklenburg-Schwerin\ches Amtsgericht.

Xeustadt. Nr. 6709. Unter Ord. Zahl 55 des Firmenregisters wurde heute eingetragen: Firma: Edwin Schropp in Lenmkirch, Inhaber: Edwin Schropp, Kaufmann daselbst. Ehevertrag vom 22. September d. J. mit Anna Keßler von Lenz- kir, wornach jeder Theil 100 ( in die Gemein- schaft einwirft, alles übrige Vermögen aber gemäß L U S. 1500 bis 1504 für vorbehalten erklärt wird. Neustadt, den 23. November 1880. Großh. Bad. Amtsgericht. Nüßle.

Neustettin. Be*anntmachnng. Ia unser Firmenregister ist Nr. 312 die Firma: W, Maat hier und als deren Inhaber der Kaufmann Wil- helm Maat hier heute eingetragen worden. Neustettin, 17. November 1880. Königliches Amtsgericht.

Oberstein. Auf geschehene Anmeldung ift unterm heutigen Tage zur Firma J. C. Wild Söhne zu Idar (Nr. 192 der Firmenakten) in das hiesige Handelsregister eingetragen :

8s) Der Firmeninhaber Julius Wild ifff am 29, Oktober 1880 verstorben. Seitdem führt dessen Wittwe Lina, geborne Ries, zu Idar mit ausdrück- liher Einwilligung seiner Erben, resp. deren Vor- mundschaft, das Handelsgeschäft unter der uaverän- derten bisherigen Firma, deren alleinige Inhaberin sie nunmehr ist, fort.

9) Handlungs-Bevollmächtigter der jetzigen Firmen- inhaberin; der Handlung8gehülfe Otto Ernjt Kunz zu Idar. :

Oberstein, den 22, November 1880,

Großherzogliches Amtsgericht. SWCHLET:

Oheratein. Auf gesehene Anmeldung ist beute unter Nr. 279 der Firmenakten in das hiesige Han- delsregifter eingetragen: Firma: L, Weiß. Sitz: Idar. 1) Inhaberin, alleinige: Wirths Leopold Weiß, Jahnel, zu Idar. 2) Prokurist: der Ehemann inhaberin. Oberstein, den 22. November 1880. Großherzoglicbbes Amtsgericht. Keßler.

die Ehefrau des Luise, geborne

der Firmen-

Plesechen. Befanntmahung.

Auf Grund vorschriftsmäßiger Anmeldung ift heute in unser Prokurenregister unter Nr. 8 der Handlungs-Commis Moriß Eilenberg in Jarotschin als Prokurist der daselbst bestehenden, unter Nr. 129 des Firmenregisters eingetragenen Firma :

„B. Eilenberg in Jarotschin“ zufolge Verfügung vom 19, November 1880 cin« getragen worden.

Pleschen, den 20. November 1880.

Königliches Amtsgericht.

————_———————

Posen. Handelsregister.

Zufolge Verfügung von heute ift eingetragen :

1) in unser Gesellschaftsregister bei Nr. 360: Die Handelsgesellshaf Wegner & Wolinski ift durch den Austritt des Kaufmanns Stanislaus Wolinski aufgelöst, der Kaufmann Cyprian Wegner seßt das Geschäft unter derselben

Der Buchhändler Herrmann S{hön-

Nr. 2009 des Firmen-

Firma fort; vergl. registers; 2) in urfer hiesige Firma Wegner & Wolinski und als deren Inhaber der Kaufmann Cyprian Wegner zu Posen. Posen, den 25. November 1880. Königliches Amtsgericht, Abtheilung I1V. Po. Holland. Amt3gericht Pr. Holland. Amn 22. November 1880 ist eingetragen in das Firmenregister : S Nr. 140, Firmeninhaber Kaufmann Moses Heinrich in Pr. Holland. Ort der Niederlassung : Pr. Holland. Bezeichnung der Firma: M. Heinrich.

Pz. Holland. Amtsgericht Pr. Solland. Am 22. November 1880 ift eingetragen in das Firmenregister : Nr. 139. Firmeninhaber: Kaufmann Adolph Ehlert in Pr. Holland, Oct der Niederlassung: Pr. Holland. Bezeichnung der Firma: Adolph Ehlert.

Querfurt. Sandel3regifter. : In das Gesell\chaftoregister des unterzeichneten Gerichts ift bei lfde. Nr. 5: „BVercins-Zuckterfabrik Roßleben“ Spalte 4 Folgendes eingetragen worden : Die allein zur Vertretung der Gesellschaft er- mächtigten Vorstandsmitglieder : Carl Meiy in Roßleben, Carl Nennewiß in Roßleben, Carl Schasse în Bottendorf, find hierzu nur gemeinschaftlich befugt. Querfurt, den 26. November 1880, Königliches Amtsgericht.

Rosenberg W.-Pr. Befanntmachnng.

Zufolge Verfügung vom 23. November 1880 ist in unser Register betreffend die Eintragung der Ausschließung oder Aufhebung der ehelichen Güter- gemeinschaft unter Nr. 40 eingetragen, daß der Kaufmann Moritz Zbigsohn ans Bischofswerder für seine Che mit Fräulein Natalie Gembiki aus Strzelno durch Vertrag vom 23, Oktober 1580 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes mit der Bestimmung ausgeschlossen hat, daß das Vermögen der künftigen Ehefrau die Natur des vorbehaltenen Vermögens haben soll. j

Rosenberg W.-Pr., den 23. November 1880.

Königliches Amtsgericht 1.

KRosenthal. Befanntmacung. :

Die unter Nr. 6 des Handelsregisters für den Amtsgerichtsbezirk Rosenthal eingetragene Firma Heinrih Klingelhöfer zu Rosenthal ist, nach Üebertragung des Geschäfts mit Auss{chluß der Ge- \chäftsauêstände und Schulden auf den Sohn des seitherigen Inhabers, erl oschen. |

Eingetragen am 17. November 1880 nach Anzeige vom 20./10. 1880 resp. 27./10% 1880 zufolge Verfü- gung vom 17./11. 1880.

Noseuthal, am 17. November 1880.

Königliches Amtsgericht. Roeßler.

KRosenthal. Befanntmachung.

Nach Anzeige vom 20. und resp. 27. Ofktobér 1880 ist am 17. November 1880 in das Handelsregister von Rosenthal Nr. 41 die Firma W, C. Klingel-

öfer zu Rosenthal und als Jnhaber Wilhelm

arl Hartmann Klingelhöfer daselbst, welcher das seither unter der Firma Heinrich Klingelhöfer (Nr. 6 des Handelsregisters) betriebene Geschäft feines Vaters, indeß ohne die Ausstände und Schul- den übernommen hat, eingetragen worden, zufolge Verfügung vom 16, November 1880. Rosenthzl, am 17. November 1880, Königliches Amtsgericht. Roeßler.

Schlawe. Bekanntmachung. : In unser Firmenregister is unter Nr. 138 der Kaufmann C. A. JIasch zu Schlawe mik der

Firma: C. A. Jasch, tiederlassungß3ort: Schlawe, eingetragen. Schlawe, den 15. November 1889. Königliches Amtsgericht.

Sögel. Bekanutmachuug. In das hiesige Handelsregifter ist heute - ein- getragen:

1) auf Folium 87 zur Firma „B. Heyers“: Die Firma ift erloschen. 2) auf Folium 51 zur Firma Heyers“: Firmeninhaber: Kaufleute Wilhelm Kossen und Bernhard Heyers zu Sögel. Ort der Niederlassung: Sögel. Rechtsverhältnisse: offene Handelsgesellschaft. Sögel, den 24. November 1880. Königliches Amtsgericht. Ledebur.

Soldin. Bekanntmachung. In den Vorstand der Credit-Gesellshaft zu Soldin, eingetragene Genossenschaft, sind für die 3 Jahre 1881, 1882 und 1883 wiedergewählt : der Kaufmann Alexander Bahr als Schrift-

führer, ; j als Beisißer im

der Kaufmann Liebscher Vorstande, und für dieselben Jahre an Stelle des Braueret- befißers Wendeler neu gewählt: : der Kaufmann Sablfeldt in Soldin, sowie der Kommunal-Kassen-Rendant Hofschlaeger für das Jahr 1881 als Stellvertreter des Vorsitzenden wiedergewählt. Soldiu, den 20. November 1880. Köntgliches Amtsgericht.

Stettm. SIn unser Firmenregister ift unter Nr. 1831 der Kaufmann Salomon Wittenberg zu Stettin, Ort der Niederlassung: Stettin, Firma: S. Wittenberg heute eingetragen. Stettin, den 23, November 1880. Königliches Amtsgericht.

Firmenregister unter Nr. 2009 die !

| fa „Th. Treuer.“ : zu Heilbroun, Kohlen- und Spezereigeschäft. Hein-

Stuttgart. I. Einzelfirmen.

K. A. G. Heilbroun. Th. Treuer zu Heil- bronn. Bisherige Firma erloschen, dagegen zeichnet die bisherige Firma Th Treuer jr. nunmehr eiu- (18./11.) Heinr. Vohrer

rich Vohrer, Kaufmann zu Heilbronn. (18./11)

K. A. G. Horb. F. Raible, Mühlebesiter, Kunstmehl- und Schnittwaarengeschäft in Horb. Franz Josef Raible in Horb. Die Firma ift in Folge Aufgebens des Geschäfts erloschen. (16./11.)

K. A. G. Ludwigsburg. Wilhelm Georg Vogel, Kolonialwaaren- und Cigarrengeshäft in Ludroigsburg. Wilhelm Georg Vogel, Kaufmann De (11/11)

K. A. G. Mergeutheim. Moses Jgers3heimer in Mergentheim. Moses Igersheimer, Kaufmann, Geschäftönahfolger des Jonas JIgersheimer in Mergentheim. Die Firma in Folg2 Wegzugs des Inhabers gelöscht. (10./11.) M. Jfri in Mergent- heim. M. Jfri, Kaufmann in Mergentheim. Die Firma ist crloshen in Folge Ablebers des Jn- habers. (10./11.)

K. A. G. Reutlingen, Hermann Troll in Reut- lingen. Hermann Troll, Fabrikant. Das Konkurs- verfahren ist erledigt. (19./11,) Julius Enßle in Reutlingen. Julius Enßle, Fabrikant. Das Konkursverfahren ist erledigt. (19./11.)

I, Gesellschaftsfirmen und Firmen

juristischer Personen.

K. A. G. Eßlingen. Loeser u. Comp, in Eß- lingen. Offene HandelszeseUschast. Gelöscht in Folge Verleguxg des Geschäfts. (18./11.) Jo- hannes Kanfmann. Hauptniederlassung: Stutt- gart. Zweigniederlassung: Eßlingen, Offene Han- delsgesellshaft. Die Theilhaberin Wilhelmine, geb. Fallsheer, Wittwe des verst Fritz Kauffmann, ist aus der Geselischaft ausgetreten. (18./11.)

K. A. G. Heilbronn. M. Kirchheimer Söhne zu Heilbronn. Erloschen. (18./11.)

K. A. E. Ludwigsburg. Wagner u, Keller, Hezel u. Behrs Nachfolger in Ludwigsburg. Offene Gesellschaft zum Betrieb einer Blech-, Lackier- und Metallwaaren-Fabrik. Theilhaber : Friedrich Wagner, Eduard Keller. Eduard Keller ist aus der Gesellschaft als Theilhaber aus- und an seine Stelle Max Bessey, Kaufmann hier, eingetre- A (QULADEY

K. A. G. Mergeuthcim. A. Bembé. Sig der Gesellschaft in Mainz, eine Zweigniederlassung in Mergentheim. Die Gesellschaft ward am 18, Sep- tember 1880 nach Ableben des Theilhabers A. Bembé mit der gleichen Firma in eine Kommandit- Sesellshaft umgewandelt. Persöulih haftender Gesellschafter ist Wilhelm Preetorius jr., Kaufmann und Fabrikant in Mainz. Zahl der Kommandi- tiflen: etner. Prokurist ist Karl S{lößmann, Kauf-

mann in Mainz. (10./11) Sun, Bekanntmachung.

Heute ift die Firma: G. Büttner, als Inhaber der Mühblenbesißzer Gottlieb Christian Büttner, und als Ort der Niederlassung Suhl unter Nr. 242 des Firmenregisters eingetragen worden. Suhi, den 16. November 1880. Königliches Amts3gericht.

Weida. Bekanntmachung. j Zufolge Béic{lusses vom heutigen Tage ift Fol, 149 Bd. Il. des diesseitigen Handelsregisters die Firma : Ludwig Marx Eberth in Berga a. E. und als deren Juhaber der Lohgerber Ludwig Maximilian Eberth daselbst eingetragen worden. Weida, den 10. November 1880, Großherzoglich Sächs. Amisgericht. Abtbeilung IV. O DIT

Wolfenbüttel. Im Handelsregister für Aktiengesellshaften des unterzeichneten Amtsgerichts- bezirks ist zu der Fo]. 37 eingetragenen Firma : Wolfenbüttler Cichorien- Darre vermerkt, daß an Stelle der verstorbenen Vorstands8- mitglieder, Kaufmanns August Fink und Gärtners Carl Düerkop, der Bleicher Friy Rashe und der Gärtner Christian Röber, Beide hierselbst, in den Vorstand der Gesellschaft eingetreten sind. Wolfenbüttel, 23. November 1880. Herzogliches Amts8gericht. Rhamm.

Woldegk. Zufolge Verfügung vom 22, d. M

ist in das hiesige Handelsregister sub Nr. 29 heute. eingetragen worden:

Col. 7. Prokurist: M. C. Reinhold zu Woldegk.

Col, 9, WVertrag8mäßige Abänderungen des ehe-

lichen Güterrechts8: Der Kaufmann Reinhold

in Woldegk hat für seine mit der Auguste

Rhese ges{chlofsene Ehe durch Vereinbarung vom

5, März 1879 die Gütergemeinschaft aus-

ge\s{lofsen.

Woldegk, den 23. November 1880. Großherzogliches Amtsgericht. A. Willert. Zerbst. Sandelsrichterlidc Bekanrtmachung. Auf Fol. 75 des Handelsregisters, woselbst die Firma A. Rießler in Zerbst vermerkt steht, ift folgender Eintrag bewirkt: :

1) Der Kaufmann Felix Bier hier ift ausge- schieden,

2) der Sw{lossermeister und Fabrikbesißer Albert Rießler hier führt das Geschäft unter der bisherigen Firma fort.

Herbst, den 23. November 1850. Herzoglich Anhaltishes Amtsgericht. Morgenroth. Zerbst. Fandels3riterlidße Bekanntmachung. Auf Fol, 312 des htesigen Handelsregisters ift

' eingetragen:

die Firma Meinecke & Aron hierselbst ift er-

loschen. Auf Fol. 316 des Handelsregisters des Herzog-

lichen Amtsgerichts hierselbst ist folgender Eintrag

| geschehen :

Firma : C. Meinecke & Hamm, offene Han- delsgesellshaft zu Zerbst seit 1. Oktober 1880. Inhaber: a, der Ingenieur Carl Meinecke hierselbst, b, der Rentier Friedrih Hamm in Berlin. Jeder der Gesellschafter vertritt die Gesellschaft

einzeln seltstäntig, rur bei Wecbselverbindlikeiten ist die persönliche Unterschrift beider Gesellschafter erforderli. Zerbst, den 25. No-ember 1880. Herzogliches Amtsgericht. Morgenroth.

Zülliehau. Bekanntmachung. In unser Firmenregifter ist unter Nr. 241 die

Firma : Ferd. Kittel in Schwiebus und als deren Jnhaber der Tuchfabrikant Ferdinand Kittel zu Schwiebus zufolge Verfügung von gestern hente eingetragen worden. Züllichau, den 20. November 1880. Königliches Amtsgericht. T.

Muster- Register.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.

Limbach. Sn das Musterregister Nr. 13 eingetragen worden: Firma C, G. Frivsche in Oberfrohua, 1 versiegeites und vershuürtes Padcket, enthaltend Nr. 15 Kammgarn-HandschuhH, Nr. 53 Kammgarn-Handshuh, Extra-Facon, Nr. 80 Kammgarn-Handshuh mit eingewirktem Futter, Nr. 82 Buntgestreifter Kawmgarn-Hands{uh mit eingewirktem Futter, Nr. 490, Handschuh aus è Wolle, # Baumwole (Plattirt), Nr. 1021, Streichgarn- Handschuh mit eingewirktem Plüsch, (Futtertuch), FSläcbenmuster, Schußfrift 3 Jahre, angemeldet am 29. Oktober 1880, Nachmittags 5 Uhr. Limbach, am 23. November 1880, Das Königlihe Amts- gericht daselbft.

Limhach., STn das Musterregister is unter Nr, 12 eingetragen worden: Firma: K. F. Engel in Nshr3dorf. 1 versiegeltes Couvert mit 4 Stück Webwaaren, Fabrik-Nr. 27, 28, 29, 30 und zwar für die Appretur dieser Webwaaren, Flächenmuster, Scußzfrist 3 Jahie, angemeldet am 28, Oktober 1880, Nachmittags 5 Uhr. Limbach, am 23. No- vember 1880. Das Königliche Amtsgericht daselbft.

BRudolstadt, Sn das Musterregister ist einge- tragen: Nr. 27, Firma Triebner Ens & Ectert in Volkstedt, 64 Abbildungen für Porzellangegen- stände, vers&lTossen in 2 Paeten, Nr. I, mit 48 Mustera, Fabriknummern 3913/2, 3020/2, 3007/2, wie 2784, 3010/2, 3028, 3015/2, 3008/2, 3009/2, 2099, wie 2980 Z2010EG, 2813/11/22, 2987, 2996, 2010 EB: 2984, 2991/2, 2997, 2118, 2517F, 2986, 2986a, 2988, 2990, 2937, 2982, 2985, 2998, 2938, 2934, 2935, 2390/2, 2782, 3014 2783, 3006/2, Nr. IL wie wie mit 16 Mustern, Fabriknummern 2724, 2994, 1697, wie 2723, 2786, 2964/2, 3002/2, 3017/2; 3003, 3004, 3005/1, 2785, 2512, Muster für plastishe Erzeug- nisse, Schußfrist 3 Jahre, angemeldet am 21. Sep- tember 1880, Vormittags 10 Uhr. Nudolstadt, den 13. November 1880. Fürstlih Schw. Amîts-

gericht.

ift unter

i Konkurse. A Auszug.

Ueber das Vermögen der Stricker®2ehelente Anton uud Maria Prücklmaier in Siegenburg ist heute, am 23. November 1880, Nach- mittags 4 Uhr, der Konkurs eröffnet.

Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 20. Dezen- ber ciuschließlich.

Anmeldefrist bis 28, Dezember 1880 ein- schließtih. Erste Gläubigerversammlung 28. Dezember

1880, Vormittags 83 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin 4. Jänner 1881. Abensberg, den 23. November 1880.

Gerich1sscreiberei am K. Amtszerichte. Kelimann, Ger. Schr.

[29376

Allgemeincs Veräußerungsverbot.

Nachdem die Eröffnung des Konkurses über das Vermögen der Handlung Gustav Wütow hierselb, Dresdenerstraße 132 und Köpaiker- straße 76, beantragt ist, wird zur Sicherung der Vermögen®smasse derselben jede Veräußerung, Ver- pfändung und Entfremdnung von Bestand- theilen der ®Wtasse hiermit untersagt.

Berlin, den 25. November 1880,

Königl. Amtsgericht T. Abtheilung 61. Der Gerichtsschreiber: Krüger.

[29368] Bekauntmachung.

Ueber das Vermögen der Spar- und Leih-Casse in Eckenheim ist am 23. November 1880, Nach- mittags 4 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Rebtsanwalt Schench. Offener Arrest mit Anzeigefrist und ebenso Anmeldefrist bis zum 22. Dezember 1880, Erste Gläubigerversamm- lung den 23. Dezember 1880, Prüfungstermin den 11. Januar 1881, jedesmal Morgeus 9 Uhr, Zimmer Nr. 1.

Boefenheim, den 23. November 1880.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

u

Oeffentlihe Bekauntmachung.

Ueber das nachgelassene Vermögen der Wittwe des Schlossers Carl August Richter, Marie Dorothee Lonise, geb, Vulmahn, Pagenthorner- straße Nr. 23 hierselbst wohnhait gewesen, ist der Konkurs eröffnet. Verwalter Rechtsanwalt Dw. Stachow hierselbst. Offener Arrest mit Anzeige- frist bis zum 31. Dezember d. J. einschließlich. Anmeldefrist bis zum 31. Dezember d, J. ein- schließlich, Erste Gläubigerversammlung 15. De- zember 1880, 4 Uhr, allgemeiner Prüfungstermin 13, Januar 1881, 4 Uhr, unten im Stadthause, Zimmer Nr. 9.

Bremen, den 25, November 1880.

Das Amtsgericht. Abtheilung für Konkurs- und Nachlaßsachen. Der S LMENRed: tede.

[29358]

Oeffentlihe Bekanntmachung.

Ueber das nacbgelassene Vermögen der unverthe- libten e Johanna Catharine Beck- maun, Fedelhören Nr. 75 hierselbst wohnhaft ge- wesen, ist das Liqunidationsverfahren eröffnet. Verwalter Recht8anwalt Dr. Fr. Meier L. hier- seibst. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 31. Dezbr. d. J. einschließli. Anmeldefrist bis zum 31. Dezbr. d. J. einschließli. Erfte GBläubiger- versammlung 15, Dezbr. 1880, 4 Uhr, allgemeiner Prüfungstermin 13, Januar 1881, 4 Uhr, unten im Stadthause, Zimmer Nr. 9.

Bremen, den D5. Novobr. 1880.

Das Amtsgericht. Abtheilung für Konkurs- und Nathlaßsachen. Der Gerichts\chreiber : Stede.

(29356) Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Adolf Güdemann in Sehude, als Jrhaber der Firma J. M. Güdemann Wwe. zu Sehude wird bente am 25. November 1880, NaGzittags 127 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.

Der Kaufmann Otto Harling in Lehrte wird ¡um Konkursverwalter ernannt.

Konkurs8sforderungen sind bis zum 25. Januar 1881 bei dem Gerichte anzumelden.

Es wird zur Beschlußfassung über die Wahk eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eine® Gläubigeraus\husses und eintretenden Fall3. über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf

Dienstag, den 25. Januar 1881, Bormittags 10 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf Dienstag, den 8. Februar 1881, Bormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt.

Allen Personen, welche cine zur Konkursmasse ge- hörige Sache in Besiß haben oder zur Konkursmasfe etwas schuldig find, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Pee der Sache und von den Forderungen, für welche ße aus der Sache abgesonderte Befriedigung in An- spruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 25. Zanuar 1881 Anzeige zu machen.

Burgdorf, den 25. November 1880,

Königliches Amtsgericht, Abih. T. Weglaubigt und veröffentlicht : Der Gerichts\chreiber :

[29354] Bekanntmachung.

Das wegen unzureibender Masse eingestellte Konkursverfahren über das Vermögen des Fulins Brenner, Schlossers in Calw wird nah Ab- haltung des S{lußitermins und Befriedigung der bevorrechteten Gläubiger hiermit aufgehoben.

Calw, den 24. Nooember 1880,

K. Württ. Amtsgericht. Ober-Amtsrichter: Schunon.

[2385 Konkursverfahren.

Das Konkurs3verfahren über das Vermögen des Johannes Hespeler, Krämers ron Unterreichen- bach, wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußs termins hierdurch aufgehoben.

Caltv, den 24. November 1880.

Königliches Amtsgericht. Ober-Amtsrichter Schuon.

[23360] Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Josef Lechner, Flaschners in Teinach, wird na erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hizrdurch aufgehoben.

Calw, den 24. November 1880.

Königliches Umtsgericht. Ober-Amtsrichter Schuon.

29362] [ Das über das Vermögen des Tuckhmather- meisters Carl Schellack zu Neudamm eröffnete Konkursverfahren ist durch Vollziehung der Schluß-s vertheilung beendigt.

Cüstrin, den 17. November 1880.

Königliches Amtsgericht. [29383] ;

In der Konkurssache üder das Vermögen des Schuhmachermeisters Robert Scheudell zu Driesen mache ih als Konkursverwalter in Gemäßs- heit des §. 139 der Konkursordnung bekannt, daß ih eine vorläufige Vertheilung des verfügbaren Massenbestandes von ca 1500 Æ vornehmen will, und die Summe der dabei zu berücksichtigenden For- derungen # 19 594,91 beträgt.

Driesen, den 27, November 1820.

Der Konkursverwalter : Nit.

[29371]

Ueber das Vermögen der verstorbenen Ekßelente, MNechtsantwalt Matthias Louis Josias Peterfen und dessen GChefrau Friedricke, aeborene Erichsou in Elmshorn, ist am 22. November 1880, Vormittags 10 Uhr, Konkurs eröffnet. Ver« walter Rechtsanwalt Dahms in Uetersen. Offener Arrest mit Anzeigefrist 11. Januar 1881. An« meldefrist bis zum 28, Dezember 1880, Erste. Gläubigerversammlung 14, Dezember 1880, Allgemeiner Prüfungstermin 18. Januar 1881.

Elmshorn, 22. November 1880.

Königlicbes Amtsgericht. Beglaubigt: Wird, Gerich#|\chreiber.

293701 [ Im Konkurse des Gasitvirths und Bauunter- nehmers Peter Kullmann zu Büttelborn ift

| Termin zur Prüfung der bis zum 11. Dezember

1880 anzumeldenden Forderungen und Bescbluß- fassung nah §. 102, 120 und 125 der Konkurges

{ ordnung auf

Dienstag, den 14. Dezember 1880, Vorm. 10 Uhr,

i anberaumt,