1902 / 180 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 02 Aug 1902 18:00:01 GMT) scan diff

waltungsbeamten , der wohl geeignet sei, das Werk, das Lord Roberts und Lord Kitchener so gut begonnen hätten, in ganz besonderer Weise zu vollenden. Es gebe niemand, der geeigneter sei, den Grund zur Freiheit Süd- Afrikas zu legen und das größere Gemeinwesen in den Stand zu seßen, des Wohlstandes und der Vortheile theil- haftig zu werden, welche die britishe Flagge mit sich bringe. Der Staatssekretär sprach sodann von der Zukunft Süd- Afrikas und sagte, er sehe in der Reorganisation der neu er- worbenen Landestheile etwas, was das Reich zu mehr als einem bloßen geographischen Begriff machen werde.

Frankreich.

Der Schah von Persien ist gestern in Contrexé- ville angekommen.

Jn dem gestern in Rambouillet abgehaltenen Ministerrath legte der Minister-Präsident Combes die Lage der durch die Dekrete betroffenen kongregationistischen Niederlassungen dar, woraus sih ergab, daß von 6000 Niederlassungen die Hälfte von dem Vorgehen der Regierung nicht betroffen werde und daß die andere Hälfte der Aufforderung der Regierung entsprochen habe, außer 400, die erklärt hätten, sie würden, um sich zu unterwerfen, die Schließungsdekrete abwarten. Die größte Zahl der noch zu schließenden Kon- gregationsniederlassungen befindet sich im Departement Finistère. :

Das heute erschienene „Journal Officiel“ veröffentlicht die Dekrete, betreffend die Schließung der kongregatio- nistishen Anstalten, welhe niht die Ermächtigung zum Fortbestehen erlangt und sih auch geweigert haben, entsprechend der an sie ergangenen Aufforderung sih aufzulösen.

Der Marine - Minister Pelletan ist von dem Kom- mandanten der Seedivision des Atlaytishen Ozeans benach- richtigt worden, daß der Kreuzer „Assar“ nah Port-au- Prince entsandt worden sei.

Schweiz.

Die egte Depeschen-Agentur“ ist ermächtigt zu erklären, daß der schweizerische Gesandte in London Bourcart den Posten als Gesandter in Washington ausgeschlagen habe.

Numänien.

Der König und die Königin sind gestern von Bukarest

nah Wien abgereist. : Serdvien.

Der Finanzausschuß der Skupschtina hat, dem „W. T. B.“ zufolge, gestern mit 10 gegen 2 Stimmen das Anleiheprojekt in der von der Regierung vorgelegten Fassung angenommen.

Amerika.

Cap Haïtien vom gestrigen Tage erfährt B.“, daß die hauptstädtishen Truppen Hincha besetzt hätten. Marmelade werde von den Truppen des Generals Nord angegriffen, während die Art1ibonite- Truppen sih auf Limbe zurüczögen. Eine Depesche aus Port au Prince von gestern besagt, der General Jumeau habe seine Truppen reorganisiert und marschicre jeßt auf die Hauptstadt.

Aus Panama wird gemeldet, bei Aguadulce habe sich zwischen den Aufständischen unter Herrera und den Regierungstruppen ein heftiger Kampf entsponnen. Derselbe habe am 29. Juli begonnen. Wie verlaute, seien bis zum 30, Juli 200 Ausfständishe getödtet oder verwundet worden, während die Verluste der Regierungstruppen 19 Mann betragen hätten. Den leßteren sei Munition nachgeschickt worden. Ein weiteres Telegramm aus Panama besagt, | daß die von der Regierung entsandten Kommissare, die niit dem Führer der Aufständischen Herrera verhandeln sollten,

Aus I, T

u

| Georg Engel’'s Drama „Ueber den Wassern“ eröffnet, das im

direktoren der Eisenbahn ausgesprochen werde. Jeßt müßten noch Deutshland und Japan ihre Zustimmung zu dieser Aenderung des Abkommens geben. Dann müßten alle Mächte über die Rükgabe der Eisenbahn an die Chinesen einig sein, ehe dieselbe erfolgen könne. Der Tag, an dem dies stattfinden werde, könne daher auch noch nit bestimmt werden. Bis dahin behalte Rußland die Bahnlinie von der“ großen Mauer bis nah Niutschwang unter seiner Aufsicht. _ Jn Schanghai eingegangenen Meldungen zufolge, be- steht zwishen den britishen und chinesishen Mit- gliedern der Handelsvertragskommission eine

einungsverschiedenheit. Die Chinesen sind gegen die von England vorgeschlagene Regelung der Binnenschiffahrt, die Engländer bestehen aber darauf, daß der ganze Plan Maay's genehmigt werde. |

Die „Times“ erfährt aus Tokio, daß die Japaner am

26. Juli im Süden der Jnsel Formosa shwere Kämpfe mit Aufständischen gehabt hätten. Die N seien zersprengt worden. Die Japaner hätten einen Todten und neun Verwundete verloren.

Statistik und Volkswirthschaft.

Zur Arbeiterbewegung.

Die Ausstandsbewegung der Berliner Dachdecker hat durch den in der vorgestrigen Versammlung gefaßten Beschluß (vgl. Nr. 179 d. Bl.) der „Voss. Ztg.“ zufolge einen großen Umfang angenommen. Bei einer ganzen Anzahl kleiner und größerer Firmen haben gestern die Gesellen die Arbeit niedergelegt. Bisher haben über 30 Firmen mit mehr als 250 Arbeitern die Forderungen bewilligt.

Aus Lemberg wird dem ,W. T. B.“ gemeldet: Der Ausstand der Fel darbeiter (vgl. Nr. 178 d. Bl.) dehnte sich neuerdings auf mehrere weitere Gemeinden des Ausstandsgebiets aus. Jn 6 Gemeinden ift der Ausstand beigelegt worden. Im Be- zirke Zloczow wurden ungefäßr 120 Personen wegen Aus- \chreitungen verhaftet. Im Bezirke Przemysl wurden ein ruthenisher Journalist und zwei ruthenische Universitätshörer ver- haftet. In Nieslahow machte Kavallerie infolge von Aus- schreitungen bei Militäreinguartierung von der Waffe Gebrauh. Es wurde niemand verleßt. In mehreren Gemeinden wurde neuerdings Militär beordert.

_In Triest ist, wie die „Köln. Ztg.“ erfährt, ein Ausstand der Kaffeehaus-Bediensteten ausgebrochen, durch den die Abschaffung der Trinkgelder und die Gewährung fester Löhne erreicht werden soll.

Kunst und Wissenschaft. M

Von dem Kollegium der ordentlichen Professoren der hiesigen Königlichen Friedrih-Wilhelms-Universität ist gestern zum Nefktor für das am 15. Oktober beginnende Studienjahr 1902/1903 der Professor der Rechte, Geheime Justizrath Dr. Otto Gierke gewählt worden. Zu Dekanen wurden gewählt: von der theologi- \chen Fakultät der Professor )). Dr. Harnack, von der juristischen Fakultät der Professor D)r. Kipp, von ber medizinischen Fakultät der Geheime Medizinalrath, Professor Dr. von Michel und von der philosophischen Fakultät der Historiker, Professor Dr. Lenz. i

_ Einem Telegramm an Dircktor Andrée zufolge ist, „W. T. B.* aus Göteborg gemeldet wird, die Baldwin-Ziegler-Expedition in wegen eingetroffen.

wie dem gesammte ] Honungsvaag in Nor- Alle Theilnehmer find wohlbehalten.

Theater und Musik, L Lessing-Theater.

Die neue Spielzeit wunde gestern mit einer Aufführung von

Februa d. I. seine erfolgreiche Erstaufführung erlebte. Das ernste ollen und reiche Können, das aus diefem ergreifenden Seelengemälde spricht, versagte auch gestern seine tiefe Wirkung niht. Die Spannung

zurückgekehrt seien und berichteten, sie seien infolge äußerst heftiger fe am 31. Juli nicht im stande aewesen, ihre Mission | zu erfüllen. Das Bluibad unter den Aufständischen sei furchtbar ie hâtten um einen Woaßenjtillistand gaebeten, um ihre Todten zu begraben. Nach Ablauf des Waffenstill- | stands solle der Kampf wieder aufgenommen werden Die Lage in den Pflanzungen auf Surinam ist iner um Haag eingegangenen amilihen Meldung ruhig, und | die Arbeiten find wieder ausacnommen worden. Der auf der Pilanzung Marienburg ermordete Vorsteher der Pflanzung war ein englisher Major. Der Leiter einer anderen Pflanzung ist schwer leßt worden :

Nach einem heute in

New York eingegangenen Telegramm aus v Aa ha

T M L A Y * Ey T peruanische Kabinet beichlosen

Asien.

aus Peking

berich'ei icn in Südlschiln Tichinatin al neral Li gefan genommen Der Kopf wurde zur Warnun

ur ZBarnung aueati

d Dai R E A o L

daß das Abkommen über die GWegennand

i Cl

nach | Vi

| suchen C0 (

der Zuschauer bielt wieder bis zum Schluß an, obgleich die größte Kraft dem ersten Aufzug innewohnt. Hier leuchten die scelishen Vorgänge wie cin geheimnißvoller Wider- schein der düsteren , wogenumraushlen Umgebung hervor. Uer Hörer fütlt die weite Einfamkeit des Meeres, die wilde Gewalt der tobendecn Elemente nach in ten Schauern, welte die Seelen diefer weltabgeschiedenen, türfltigen Fischergemeinte durchbeben. Er riteht aus dieser unendliten Wasseröde herous die Masßk- losigkeit und Ungebundenheit der Charaktere, sowobl die allzugroße Schwachbeit des alten Pfarrers Siewert wie die starre Streitbarkeit des jur Pfarrers Hoim, die beide Gott auf ihre besontere Weise

I0Cn T L

gefeni weit kräftiger zur Geltung, als auf der Wolzogen'shen ühne. Aber der bayerishe Dialekt erschwerte doch häufig auch hier das Verständni dieser Kleinstadtsatire, und so konnte es geschehen, daß des Defteren auf der Scene eine größere Heiterkeit herrschte als im Zuschauerraum. Es wurde mit be. wunderungswürdiger Naturwahrheit gespielt; besonders traten die

Leistungen der Herren J. Klein (Lampl) und Waldow (Hahn- rieder) hervor.

Das Deutsche Theater hat für nächste Woche folgenden Spielplan aufgestellt: morgen Abend, Dienstag, Donnerstag, Sonn- abend und nächstfolgenden Sonntag Abend: „Es lebe das Leben“; Montag: „Rosenmontag“; Mittwceh: „Die versunkene Gloe“; Freitag: „Die Weber“. Als Nachmittagsvorstellungen gehen morgen „Die Weber", nächsifolgenden Sonntag „Rosenmontag“ in Scene.

Im Berlin er Theater gelangt in der nächsten Woche „Alt- Heidelberg“ täglih zur Aufführung. ]

Im Theater des Westens geht morgen Nahmittag zu halben Preisen die Oper „Ein Nachtlager in Granada“, welche nächsten Sonnabend wieterholt wird, neueinstudiert in Scene. An allen übrigen Abenden der nächsten Woche kroird „Die Brautlotterie“ wiederholt. :

Der Spielplan tes Lessing-Theaters seßt sich für die Tommende Woche folgendermaßen zusammen: morgen sowie am Diens- tag und Donnerstag wird L. Leipziger’s Lustspiel „So leben wir“, am Mittwoch „Johannisfeuer“ und am Freitag „Die Fee Caprice“ gegeben werden. Am Montag findet eine Aufführung von Ibsen's Schau- spiel „Gespenster*“ mit Hermann John vom Landes-Theater in Prag als Déwald ftatt. Am Sonnabend geht Calderon's Lustspiel „Dame Kobold“ zum ersten Mal in Scene und gelangt am darauffolgenden Sonntag zur Wiederholung.

Mannigfaltiges. Berlin, den 2. August 1902.

Der Magistrat bes{chloß in sciner gestrigen Sitzung, der Stadtverordneten-Versammlung ein Neglernent zur Zustimmung vor- zulegen, wonach vom 1. Januar 1903 ab auf Grund des Gesetzes vom 22. April 1892 Entschädigung für an Milzbrand oder Rausch- brand gefallene Pferde und Nindviehstüke oder für getödtete Thiere dieser Galtungen, die sih bei der Oeffnung als mit dieser Krank- heit behaftet erweisen, in Höbe von drei Vierteln des gemeinen Werthes geleistet wird; die Kosten der Entschädigung werden dur Beiträge der Pferde- und Rindviebstallbesizer aufgebraht. Der- artige Reglements, die der Genehmigung der Minister des Innern und für Landwirthschaft, Domänen und Forsten bedürfen, bestehen {on in mehreren Provinzen, u. a. auch in Brandenburg. Gleich- zeitig soll das-Neglement vom 2. Juni 1876, das über die Ent- schädigung bei Noßkrankheit und Lungenseuche Bestimmungen trifft, einer Umarbeitung unterzogen werden, um es mit der neueren Vieh- seuchengeseßzgebung formell in Einklang zu bringen.

Im wissenschastlilen Theater der „Urania“ wind der mit zahl- reichen farbigen Bildern Et Vortrag „Die deutsche Ostsee- füste von den Wanderdünen bîs zum Alsenfund“ auch in der nächsten Wodcke allabendlich wicderbolt werden.

Thorn, 1. August. (W. T. B.) Wie die „Thorner Presse“ meldet, wurden hier beute Nachmittag auf Ersuchen der Warschauer Kriminalpolizei die Lithographen Feyerabend und Wagner RCET Et LE, weil sie falsche russische Banknoten angefertigt zaben.

Aschaffenburg, 2. August. (W. T. B.) In der vergangenen Nacht entstand im Telegravhen -Betriebsbureau des hiesigen Bahnhofes Feuer. Der Dachstuhl des Gebäudes brannte niede-. Die Telegraphenverbindungen werden dur Nothverbindungen aufrecht erhalten.

Braunschweig, 1. August. (W. T. B.) In Süpplingen- burg und Umgegend sind nah dem Genuß von Badwaare bezw. Schlagsahve, der „Braunschæcigishèn Landetzeitung® zufolge, 200 Personen erkrankt, darunter viele s{wer.

Hamburg, 2. August. (W. T. B.) Der untergegangene Dampfer „Primus*" ist gestern Nachmittag umgekippt und glüdcklih auf den Kiel gestellt worten. In der Vorderkaijüte fand der Taucher die Leiche eines etwa drecizehnjährigen Mädchens. Spät am Abend wurde in der Hinter-Kajüte noch die Leiche eines vierzehnjährigen Mädchens aufgefunden und nah Hamburg gebracht.

Nach Schluß der Nedaktion eingegangene Depeschen.

er ÉEindruck dieses erflen Aktes bedeutete au gestera den

ntlihen Höhepunkt des Abents. Die Durckfübruna der ! n shwierigeren Aufgabe, die Darstellung der Scelen-

des Pastoro Helm von unnacsihlliher Strenge |

barmender, läuternder MNäwhstenliebe tur cine Ein-

ng auf das tragishe Ende eines verlorenen Kindes, dec jungen

wurde zwar gleichfalls mit Tbeilnahme begleitet, aber

ripürte doch von neuem die Abschwächung der vollendeten

¡wischen inneren und äußeren Vorgängen, welche den ersten

r{chbiaust. Die Darstellung war tadellos; wie sonst lösten die

Winterstein (Holm) und Grunwald (Siewert) ibre Auf-

in vortceflicder Weise. Frau Grethe Mever vermocbte in der

i Frau Sorma gespielten Rolle der Stine Kos den wilden

d die üdbershwenglihe Reue der Sünderin ebenfalls gut zu

e wußte ovch den unautgesprcchenen Antheil, den die Liebe

Buße hat, fein anzudeuten. Zum Sc{bluß wurde Ludwig

è satirishe Komödie „Die Medaille* gegeben,

Ernst von Welzogen's „Buntem Tkeater“ entsliammi. Die

è Wirkung, die cine gänzlich vngeshmiokte, bis zur Rauferei

erte Bauecinlusligkeit auf empfindîame Stätter ausübt, kam

V

ma’s einafti

Paris, 2. August. (W. T. B.) Der Marquis de Castel lane-Escarron hat dem Präfekten des Departements Gironde geschrieben, daß er der Regicrung, die dic Verfassung von 1876 verleßt habe, keine Steuern zahlen werde. Der „Gaulois“ erklärt dicscs Vorachen für cin ra@ahmenswerthcs Beispiel

Canton, 1. August. (W. T. B.) Von mehreren Seiten kommen Meldungen über cinen Zwischenfall inSz'tschwan Der dortige Generalgouverneur solle unter Hinweis auf die unruhige Lage in seiner Provinz die Ausstellung von Jnland6pässen abgelehnt baben. Gleichzeitig habe er ver langt, daß zwei im oberen Yanagalsclauf befindliche Kanonenboote, ein englisches und cin französisches nah dem Vertragshafen Tisch un gking zurückgezogen würden. Die Zurüdckziehung sei angesihls der unsicheren Verhältnisse in Sz'ishwan von englischer und von französischer Seite ver- weigert! worden.

(Fortsehung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

B E 2A R R M M A A NASE EZAA RO E T A E N N N ONTTTOT TENOETT EDT T N T N RE E SSIEN SME R E S T

Theater. Gas berg. Uenes Lönigliches Opern - Theatec.| Montag

titellung. Die Fledermaus. Deb ta T Ini in j Alten V L G 4 e

et on Jokann Strau

on Cann Sil Weber. M 4) [R n

Ltd Fultu M ont a4

- Þ É 9 G - U

aulein Josephine Vettori Dienétaca

H 14227 Wi

74 Ubr

Glocten vou Corue- z Alten und 4 Bilderu Mila Kühnel, Joscphine ¿fans 74 Uher ensiag: Voccaccio. (Fräulein Mila K s Gast.) Mittwoch: Das säße Mädel. Donnzert- | tag: Die Geisha. Freitag: Die Fledermaué. | Theater des (Fräulein Josephine Veitori, als Gail.) Sonnabend: | lag: Die Die Puppe. Sonntag: The Siiver Slipper. | ia 3 Akten Jm Liederspielhaus: Offendach - Cyclus. | (Fang 64 Uhr Sonntag: Paimpol und Perinette. Der | Nachmittags 3 —— 1 M Fritzechen und Liesehen. | Preisen Aafang S Uhr. Parquet 2 M Nah 9 Uhr: Er- | mantische Over in máßigie Preise. Krecher

L 4

Ttenêt2g4

Lerliner Theater, Sonatog

Alt-Deideiberg. Alt-Deidelbera.

Deutsches Theater.

Noseceumontag. Es lebe das Leben.

Lessing-Theater. tag: Gespenster. So leben wir.

Brautlotterie. Musik von André Messager.

Tas Nachtlager in Granada.

Gu b ft

| Mittwoh: Der Beitelstudent.

tag: Ledige Leute. von Felix Dêörmana.

Sonntag, 24 Uhr Montag: Zom 50. Male

Es lebe das Leben.

Die

Sonntag: So leben wie. (b Bildem) von Job. Neftrov. mever. Anfang 74 Ühr Montag: Dieselte Vorsielluag. s Im K : Das großar Westens. Kantstr. 12. Sonz- | Großes Vazdeville- Operette Kassen-

zu halbes No- Mok von Consiantia

Anfang 74 Uhr. Ubr: Vorsiellung

? Uften

Alt -Heidel- | Montag und Dienstag: Die Brautlotterie.

Uenes Theater. S@diffbauerdamm ia Scnn- L Ti Y ic

Sittenkomödie in Anfang L Uhe.

2 Ledige Leute. Vienslag und folgende Tage: Ledige Leute. |

Friedrich - Wilhelm@Aädtisches Theater. | Sonntag: Der Zerrifsene. Posse in 3 Akten Regie: L. DOtto-

e Juli-Programm. onzert und 20 erslflassige Spezialitäten.

Familien-Nachrichten.

Verlobt: Frl Else Caëpari i Hera. Gerichis- Assessor Heinrich Fitadaber (Frankfurt 4 my

Hauptmann von Schalborg mit ¿è Anebusch (Greven). Ein Sohn

- Gen. Kapitän zur drichéort)

rv Eine Toch ter

Otn. Hauptmann Walter von Hertell (Breélau)

3 Alten | Hra. Oberarzt Dr. Köster (Gießen) Oen.

| Professor D)xr. Kroll (Greisswald)

Gestorden Í Pfarrer belm Schwstrz (Berlin) Hr. Augufi Nechaniyky (Berlin) Fr. Bertha Gräfin von Bredow, geb von Bredow (Stechow) Frl. Marie Freiin von Minnigerode - Allerburg (Langenberg dei Weißenburg i. Elf ).

A Leutnant a. D. Wil-

| Verantwortlicher Redakteur J. V.: Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der Expedition (A. V.: Heidrié) in Berlia.

Drueck der Norddeutschen Buchtrueckerei und Verlags- Ansialt, Berlia IW., Wüilhelmitraßke Ne. 32

Fünf Beilagen (ria iieflih Börsen-Beilage)

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußi)

Erste Beilage

Berlin, Sonnabend, den 2. August

Berichte von deutschen Fruchtmärkten.

chen Staats-Anzeiger.

Qualität

gering

| mittel

gut

Marktort August (j

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

wert Lag M |

niedrigster höchster

| niedrigster | höchster il

d M fé.

niedrigster

bödster Áb

Verkaufte Menge

Doppelzentner

Berkaufs-

werth

ia

Durchschnitts- prets für 1 Doppel- zentner

h,

Am vorigen Markttage

Dur(h- \chnitts-

G E Be preis *

Außerdem wurden am Markttage (Spalte 1) na übershlägliGer Schätzung verkaust Doppelzentner (Preis unbekannt)

16,50

17,00 16,30 15,60 E L 15,00 E 16,40 a 16,80

Allenstein . Thorn T Sorau N.-L.

Lissa i. P. : Bel Strehlen i. Schl. Schweidnitz : Liegniß Î Hildesheim .

Bielefeld Krefeld Neuß Landshut Augsburg Bopfingen Mainz

. alter Weizen e

d-e Anm E

A ,

Allenstein

Thorn

Sorau N.-L.

Posen ;

L P Schneidemühl .

Kolmar i. P. .

Breslau A Strehlen i. Schl... Schweidnitz .

Glogau Ly E E S S Hildesheim ; . alter Noggen

: e «v Bielefeld Ga Krefeld ¿

Landshut

Augsburg

Bopfingen

Mainz L

Schwerin i. M.

¿9 0A. H

_

Allenstein

E E

Sorau N.-L.

fa LP. Schiftidemühl

Koliñar i. P. - Breslau 5 Strehlen i. Schl. Schweidniy .

Liegniß N 0 Hildesheim, neue Gerste Bielefeld 6 Krefeld

Allenstein Thorn

Sorau N.-L

r SchGneidemühl . Kolmar i. P. . Breélau T, Streblen i. Sl. Schweidnitz Glogau

Liegniy Hildtesdeim . Bielefeld

Maven

Krefeld

Neuf

Trier y Saarlouis i T4 L E «e oe p00 N S Augsburg 7,3 Bopfingen Mainz

17,50 -

in liegender Strich (—) în den Sralt

Land- und Forstwirthschaft. Rußland

rs berichtet

Saatenstand in

Der Kalserliche Konsul in Helsing!co 2%. Juli d. I : i Raib den Gouverneursberichten ist in Âto „und Bjôcnebo! Län vom Noggen und Weizen ein mittelguter Ertrag zu etn atten mit Ausaabme von 44 Distrikten, wo er unter Mittel bleibe funf : Wiboras-Län steht cbenfalls cin mittelguter (in einem D ezirk ogar ein er), in Kuopio- Län dagegen im allgemeinen nur cin Ertrag unter ittel und in ciner Hälfte Uleñüborgs-Län # ein nittel Auésicht; in der anderen _erwartei man cinen taruntetr Ertrag, abgesehen von 2 Stellen, deren cine cin und deren andere völligen Mifrwachs befürchten Jaht j E A Ueber die vier anderen Läne äußert 110 bezüglich „des ! toggers das Landwirtbschoftsamt nur auf Grund iporadischer s Angaben und ohne Gesammtichlüsse zu ziehen. Es scheiot aber taf die Koagen- ernte in allen dicicn Gouvernements Nylants-, Tara hut: St Michels- und Wasa-Län sehr ongleih ausfallen wirt Ueber die verneur vou Äbo- und Theils des Arcols nur sagen,

E Gutes versprechen, während für einige Kucvio-Lán dessen Verwaltung im besten Fall ein mittieres, sonst aber cin Ergebni unler Mittel In Widoras - Lin tagegen sicht man ciner auf großen Sirecken sogar einer ¿uten Ernte entgegen,

unterm

und Bi

rnchAar 8 Cnc A 4

bleitenden

bezüglich tes

Bjôrncborgs - Lân y 4 tak Mangel an Saatlorn

niht ge- 4 heils ceirwai tet

in Uteáborgs-

dinfte; in

mittelmätiger in |

s{lehtes Ergebniß |

Ausíichten von Gerste und Vater fann der Gou- | roten ! hat, und dak die Saaten in zwei Bezitken aufgegangen sind, |

[ x von |

dôchíteas |

millleren und |!

W LT/U 17,50 16,90 17,10

17,15

17,50 16 90 16,69 16,25 16,25 16,90 17,40 17,20, 17,20 16 80 17,009 15,20 15,30 17,89 17,92 17,00 17,00 17,10 17,10 19,00 19,00 18,80 19,40 17,80 17,80

16,50

17,00 16,30 16,3

15,00 16,90 16,80

17,50 17,60 19,33 19,60 18,00

17,75

Ro gen.

16,80 14,30 14,39 13,60 13,20 15,00 15,00 15,00 15,20 14,80 14,60 15,20

15,00

13,70 12,50 11,90 14,00

15,90

14 00 13 00 12,30 14,50

14,709 14,60 14,40 13,80 14,70 Eo O 16,38 | 16,50

1 O 14,64 15,00 15,00 15,20 14,09 14,20 14,00 a

15,90

14,00 13,50 12,80 14,50

14 99 14,69 14,80 13,80 14,70 15,80 14,10 16,67 14,00 15,00“ | 15,50 15,60 1420 | 14,90 | 14,75 16,00 erste. D,( || E A Y h 15,00 izo | R | R [v R 3,50 f 3, | 3, I j 1110 n 50 | 12,10 dann ( i m —_— T 1430 12,70 13,20 12,80 13 20 13,90 14,20 - 14,83 16.16 13,00 13,50 G afer 16.90 18,00 15,40 15.50 15,30 15,50 16,00 15,20 15,60 15,80 15,00 5,T 15,50 O _— G9 16.00 16,40 16 60 14,80 15,40 16,00 15 40 5, 15,80 15,80 - 17,00 15,59 16.50 7.80 au j 19 00 O 17,20 16.50 21,40 20 80 18,28 14.10 18 00 17,90

14,40 14,00 14,40 13,30 14,20

16,88 14,50

15,71

12,00 12,09 12,40 2 12,40 14,79

14,25

15 80

15,00

18,13

90.60

19.09 j

17,50 I, A) 17.80)

17.50

5

j “4 A

| Län wiederum für die kleinere Halisle des

| die größere Hälfte einer Ernte darunier

| ogar ein {ckleckchtes Ergebniß und detreff Y

S 1 - Ä A E E T P | weise völligen Mifwachs befürchten laser Hourernemenis

Was die vier | Gerste wie der Hafer | allgemeinen dicht, ater wegen des in St. Michels-Lün cbenfalls | ungleih

Im Ganzen sieht Uleäbotgs | und stellenweise cinem sogar \{chleck Björncborgs-Län | vorrâthe bis zur n | Widborgs-Lün dieses Ja | für die nächsle Autsaat erhalten

übrige: « Qufandá H L

da das reichen

cent n iditen Exnl S

mwiutè,

(Q. T. B

London, 1 B F ndien telegraphiert Theile von nicdergegangen, arch im Osten fhand find starke Regenfälle eig Gudscherat unbeteuntend aber Regen dringend erforderli Zentralprovinzen, Ra sind die Autsichten im aligemet

| Uiche Lage ift besrietigent

o És «Vau

Aa ter Küste î pr d A isa

a alo Benda 11

tretcn

der Gangeëêe

18,80 17,89 18,00 17,30 17,90 17,50, 17 90 18,20

|

—1 100

-

pak pi DO pi pi jed bek —DCUNRTN MmOSWIDEI

—1000DC

D E (a)

13,60 13,20

19,42 19 00 17.20 16 50 21.60 1.00 19.35 1840 18 00

17,90

C fungen. Die verkaufte Menge wird auf volle Derrelzentner und der Verkaufswerih auf volle Mark abgerundet mitgetheilt. emerfunge ie veriau ge wird a

n für Preise bat die Bedeutung, daß der betreffende Preis nit vorgekommen ift, ein Punit

Der Durchschnittepreis wird aus den (.) in den leyten sechs Spalten, daß

17,80 16,88 16,00 16,85

15,23

17,20 18,60 19,49 17,96

14,35 13,24 13,10 14,50 15,00 14,50 13,95 15,80 14,04

J

5/42 431

J J J

en unabgerundeten Zahlen berechnet entsprechender Bericht fedlit

| Areals ciner mittleren, für | Gefundheitswesen, Thierkrankheiten und Absperrungs-

-

T s tes Vafers

Winters

¿f eet d Í nat rrmi C

betrifit,

Tarastebut- un langen enig entrwvickelt

nzelne Strecken

selbft stell

Län nur ciner Ernte unte ten Gracbnißi entgcgen

6.

Saatfoin

wetter

I 5 A br in*olge des langen Winters

b dg Ÿ Aa V4 in Kuovio-Lat

| einem Bezirk Mangel an Saatlorn angemeldet wotden 1

Ï T'et

in find

-_

- ..

s Tay C 0

Ene l

L A D A Vie: RNontg

von Bitma

und ia

tauetnt d m Vau D f 4 WE

in ex in

«Aa Ad ITGDAT

L ‘Li TTTTT E O

en | H]

Tie

| F

Cnc

Ï 17 e .

- Ei int der Negen i

tes Landes

Se L

4+

R

.. n

Ls L

nit Ï t -

Maßregeln.

Dalta ob A L A

zus den rordneien eR.- Anz.“

ron Burgas und Verkehr für die

res ertheilt wird

tes Scbrrarzen

E E n Fe P: