1848 / 93 p. 1 (Allgemeine Preußische Zeitung) scan diff

Auf Speculation diese

Ballen erreichen, und Jnhaber halten feste Preise. culat; amerikanische, 100

Woche gekauft: 600 B. amerikanische. Ausfuhr: 1960 Pernambuco, 50 Maranham und 70 Surate, Für die Consumtion Ganze Einfuhr abges. vom 1. Jan. bis 24. März vom 1. Jan, bis 24, März 1848 1847 1848 1847 218,071 B, 251,627 B. 285,690 B. 196,380 B,

Amsterdam, 27. März. (Getraidemarkt.) Weizen zu circa vorigen Preisen mit mehr Handel an Konsumenten; 129pfd. a. b, poln, 358 362 Fl. 134 pfd. mecklenb. 295 Fl. 132 pfd. Kubanka 255 Fl. Roggen zu reichlih vorigen Preisen; in Entrepot 116pfd. petersb. 150 Fl. 120pfd, odessa, 162 Fl. Für Konsum: 116pfd. arhangel 161 Fl. 124pfd. gelder, 182 Fl. Gerste mit gutem Handel zu vorigen Preisen 108 und 109pfd. pommersh. 148—150 Fl. 112pfd. dänisch. 156 Fl. Buchwei- zen niedrger abgegeben, 120/122pfd. holstein. 213—220 Fl.

Kohlsaamen gleich und auf Lieferung per Frühjahr 1 L. höher, per Herbst unverändert; verkauft Kromhorn 52 L. auf 9 Fß. in April 55 L,, Sept. u. Okt, 57 L.

Rüböl gleich und auf Lieferung williger, pr. 6 W. 343, flieg. 332, Mai 32 a &, Sept. 32: a 4, Leinöl pr. 6 W. 264, flieg. 25%. Hanföl pr. 6 W. 31, slieg. 30.

Rappskuchen 58 a 63 Fl.

Antwerpen , 27. März, Wochenbericht. Auch diese Woche haben wir nur wenig über unseren Waarenmarkt zu berichten. Kaffee hatte bei mäßigen Preisen einige Speculationsfragez ca. 4000 S. Brasil,- und 2000 S. Domingo- fanden Nehmer zu festeren Preisen. In Java- geschieht noh nichts in Abiwvartung der holländischen Auction. Von Zuder nahm. man 1000 K. gelben Havana- zu 12%, g 13% l: Unker fremder Flagge, außer 1000 K. zu unbekanntem Preis. Jm Ganzen ist der Artikel {wach behauptet. Raffinaden bleiben vernachlässigt. Baum- wolle ohne erhebliche Frage und Preise gewichen. Häute. Nicht we- niger als 16,000 Stück trockene Buenos-Ayres- und Montevideo=-, 250 do. gesalzene, 1100 trockene Rio Grande wurden zu vollen Preisen umgeseßt, Der Artikel bleibt überhaupt besser gehalten, als alle übrigen. Farbehölzer hatien wenig Bewegungz Domingo-Blau- wurde aus erster Hand geräumt, Reis gewann Ende der Woche wieder mehr Le ben und nahm man 5. bis 600 F. Carolina- zu festen Preisen. Mit Tabadck is es stiller geworden. Die übrigen Artikel blieben meist ganz stationair. Getraide. Von inländischem hatten wix keine große An- fuhren, und Weizen und Roggen halten sich unverändert. Fremde Sorten hatten größere Frage, besonders Roggen, wovon Einiges für Holland ge nommen wurde, Roggen, Eupatoria- 54 Fl., petersburger 55 a 95 Fl, Odessa- 557 Fl. pr, 70 Kilo. Weizen, poln. Odessa- 78 Kilo. 97 a9 Fl,, 76 Kilo 9 a 92 Fl,, Kubanka- 77 Kil. 8 a 84 Fl. pr. 80 Kilo, Hafer shwä- cher behauptet, Saamen. Leinsaamen für den Export gekauft, Odessa 9% Fl., Taganrok- 924 a 9% Fl.z Säeleinsaamen nur bei Kleinigkeiten zu 223 a 23 Fl, pr. Tonne verkgust.

Vorrath 4. März 848% 1847 287,580 B. 476,400 B.

Leinkuchen 8 a 10 Fl.

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Rückblick auf den Handel Stettins im Jahre 1847.

% Stettin, im März. Die Mißärndte des Jahres 1846 in den mei sten westlichen Ländern Europa's war die Ursache, daß das verflossene Jahr eine vielleicht beispiellose Aufregung im Geschäftsleben mit sich führte. Daß auch Steitin im hohen Grade davon berührt wurde, brachten dessen Lage und Verhältnisse mit sich, und daß die extremen Fluctuationen auch hier ihre Opfer forderten, konnte nicht besremdenz; doch sind solche im Vergleich mit anderen Orten von geringer Bedeutung gewesen und haben die Solidi tät des Platzes nicht beeinträchtigt,

Während das erste Halbjahr ritimen Kräfte zur Beschaffung fonnte es nicht ausbleiben, daß andere Branchen des Handels in ihrer Entwickelung zurücblieben, zumal die Masse der Bevöl ferung faum die Mittel zu ershwingen vermochte, die nothwendig- sten Lebensmittel zu bezahlen. Hiernach kann denn auch die betrübende Wahrnehmung nicht befremden, daß, abgesehen von dem zufälligen Getraide- Einfuhrgeschäste, die Gesammtbewegung des produktiven Wagarenhandels Stettins gegen das Jahr 1846 zurückgeblieben ist, eine Wahrnehmung, die an Bedeutung gewinnt, wenn man in Betracht zieht, daß schon das vorangegangene Jahr mehr als stationair blieb,

Im Jahre 1847 sind durch den swinemünder Hafen 3130 Schiffe

(209,001 Lasten groß) einschließlich von 684 Küstenfahrern (10,544 Lasten groß) und 101 Dampfschiffen (deren Lastengröße unberücksichtigt) ein- und 2732 Schiffe (194,734 Lasten groß) einschließlich 480 Küstenfahrern (7198 Lasten groß) und der oben gedachten Dampfschiffe ausgegangen, Hiernach sind der Zahl nah 723 Schiffe mit 45,003 Lasten oder, wenn nur die beladenen Schiffe in Betracht kommen, 798 mit 46,602 Lasten mehr eingegangen, als im Jahre 41846, was sich hinlänglich durch die (Lin- fuhr von Cerealien ertlärt. Jn Hinsicht der beladen ausgegangenen Schiffe ergiebt sich, die Küstenfahrer mitgerechnet, ein Uebergewicht des Jahres 1847 gegen 1846 von 483 Schiffen und 36,902 Lasten*), _ Die Einfuhren des verflossenen Jahres beliefen sich auf das enorme Quantum von 6,200,000 Centnern, also auf 1,056,000 mehr, als im Jahre 4846. Rechnet man indeß die zufällige Einfuhr von Getraide und Mehl mit 41,580,000 Cir. ab, \o ergiebt sich ein Minus von 320,000 Ctr. gegen 41846. Dies Minus liegt fast allein in der geringen Zufuhr von Kohlen und Salz, wogegen sich bei einigen höher besteuerten Artikeln eine Zunahme herausstellt, welche es auch erklärt, daß die Steuer-Einnahme si wieder um ca. 130,000 Rthlr, gemchrt hat.

Der Werth sämmtlicher Jmporten (das Salz zu 5 Rihlr. pr. Cir, Roggen zu 80 Rthlr. pr. Wspl, und Mehl zu 35 Rthlr. pr. Etr. gerechnet) beläuft sich auf circa 25,600,000 Rthlr., also auf 5,600,000 Nthlr, mehr als im Jahre 1846, aber auch hier sind 6,000,000 Nthlr. für Mehl und Getraide abzuziehen , so daß der Werth der vorjährigen Einfuhr um 500,000 Rthlr. gegen 1846 zurückbleibt. j L

Was nun die speziellen Einfuhr- Artikel betrifft, so lassen wir nachstehend eine Uebersicht der wichtigsten folgen

Von Baumwolle gingen 2000 Ctr, zwar mehr ein als im Jahre 1846, es steht jedo bei dem hohen Sundzoll nicht zu erwarten, daß das Jnland diesen Artikel über Stettin beziehen werde. /

Die Einfuhr von Eisen aller Art (454,000 Ctr.) überstieg die des Jahres 1846 um 66,000 Ctr.z ein Beweis, wie wenig die inländischen Werke befähigt sind, den Bedarf zu liefern. /

Eisenbahnschienen wurden 138,000 Ctr, mithin 28,700 Ctr. weniger als im Vorjahre eingeführt. Von Farbebölzer n gingen nur 434,816 Ctr., also 2400Ctr. weniger, ein. Für Her in g bildet Stettin einen Haupt stapelplaß, und wenn auch im leßten Jahre um 157,107 Tonnen, also 2500 Tonnen gegen das Vorjahr weniger, eingingen, so is dies lediglich der Miß- ärndte jenes Jahres und den hohen Preisen der Kartoffeln zuzuschreiben welche hauptsächlich auf den Konsum der Heringe einwirkten, Von Kaffee (67,308 Ctr.) hat die Einfuhr um 1540 Ctr. abgenommen, was seine Erklärung in den nah Rio Janeiro gegebenen, zu niedrigen und des- halb nicht ausführbar gewesenen Limiten findet, Kupfer gingen 25,426 Ctr. oder 6233 Ctr. mehr, Leinsaat 69,287 Tonnen oder 8922 Tonnen weniger, Baumöl 29,745 Cir. oder 9494 Ctr, weni- ger, Palm- und Kokusnußöl 79,603 Ctr. oder 13,167 Ctr. weniger ein als im Vorjahre. Von Palmöl war die Anfuhr im Jahre 1846 sehr stark, und da der Verbrauch desselben einen außerordentlichen Aufschwung genommen hat, so hat sih die Aufmerksamkeit neuerdings auf die Westküste von Afrika hingeleitet, und es is dem Vernehmen nach eine neue Expedition dahin im Werke. Die Zufuhr von Pottasche, durch den größeren Verbrauch von Soda verdrängt, belief sih auf 37,286 Ctr., hatte fh mit- hin um 10,016 Ctr. verringert. Reis, schon seit Jahren einer der wich- tigsten direkten Einfuhr-Artikel, ist mit dem bisher noch nicht dagewesenen Quantum von 156,094 Ctr. eingeführt, von denen 149,170 Ctr, zollfrei eingingen, Jm Jahre 1846 gingen nur 48,066 Ctr. ein, während die durch- \chnittliche Zufuhr 80 90,000 Ctr, umfaßt. Rosinen und Korin- then sind 35,808 Ctr, gegen 28,334 Ctr. im Vorjahre eingeführt, Die

fast von

“alle kommerziellen und Cerealien in Anspruch

ma nahm,

*) Bei der in Nr. 16 d. Zeitung gegebenen Uebersicht sind die Küsten- fahrer und Dampfschiffe außer Ansaß geblieben, | E

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Einfuhr von Salz (103,762 Cir.) erreichte noch nicht die Hälfte der vor- jährigen. Soda wurden 116,021 Ctr, oder 26,658 Cir, mehr als 1846 importirt, Steinkohlen, deren Einfuhr 1,764,081 Cir. betrug, erlitten eine Verminderung von 298,621 Ctr,, theilweise veranlaßt durch die hohen Frachten, theils dadur, daß von Jahr zu Jahr in Swinemünde mehr Kohlen übergeladen und direkt ins Innere des Landes expedirt worden, Svrup wurden 34,787 Ctr. fast allein aus inländischen Fabriken am Rhein und zwar 141,794 Ctr, mehr als 1846 eingeführt, Talg, allein aus Rußland kommend, gingen 25,104 Ctr. oder 6279 Ctr, mehr als 1846 ein. Thran, mit 106,638 Ctr. eingeführt, worunter sich 5626 Ctr. als Resultat des mißglücten Versuches der preußischen Südsee- Fischerei - Gesellschaft befinden, blieb gegen 1846 um 43,626 Cir. zurück, Dieser Artikel, in größeren Zufuhren aus Nord-Amerika kommend, wird in bedeutenden Massen nach den österreichischen Staaten verführt. Wein. Die Einfuhr von 79,842 Ctr. steht gegen das Vorjahr um 4158 Ctr, zu- rück. Erfreulich is es jedo , daß die Zufuhr aus den Zollvereins-Staa- ten (4625 Ctr.) um 2476 Ctr, zugenommen hat. Zucer, dessen Aus- fuhr bei den hohen Preisen an den Bezugsquellen die Realisirung mancher Ordre verhinderte, kamen nur 370,493 Ctr. oder 73,948 Ctr. weniger als 1846 ein. Die Fabriken in Stettin verarbeiteten 230,000 Ctr., und aus den Westprovinzen wurden 4091 Ctr, zugeführt. Roggen wurden 1,294,766 Schfl., mit Ausnahme von circa 111,000 Schfl, aus Schwe den, aus Rußland und außerdem aus diesem Lande 581,249 Ctr. Roggen- mehl eingeführt. Ueber das außerdem aus preußischen Häfen eingegangene ansehnliche Quantum Roggen fehlt es an bestimmten Nachrichten.

Der Ausfuhrhandel- repräsentirt einen Werth von 65 Millionen Thalern, und is mithin 2,200,000 Rthlr, höher, als im Jahre 1846, was sich theils durch die viel höheren Getraidepreise, theils durch eine etwas größere Ausfuhr von Weizen und Roggen, theils durch eine starke Expor- tation von Zink und Rüböl, die den ausgefallenen Spiritus - Export weit überholen, erklären läßt.

Unter den einzelnen Ausfuhr-Artikeln sind folgende die wichtigsten :

Roggen und Weizen, Die Ausfuhr betrug resp. 10,875 und 13,613 Wspl. und ging nah den Rheinlanden, Dänemark und Norwegen. Branntwein wurden nur 10,678 Ctr.,, mithin 98,562 Ctr. weniger als 1846 ausgeführt. Die Preise desselben erhielten eine nie hier stattgefundene Höhe und bewirkten eine außerordentliche Abnahme der Consumtion, die auch jeßt noch keine wesentliche Zunahme gezeigt hat. Kleesaat sind 4505 Cir. (858 mehr als 1846), Mehl 13,192 Ctr. (3306 Ctr. weniger als 1846) ausgeführt, und die Ausfuhr von Oelkuchen mit 52,306 Ctr, erreichte nur die Hälfte des Vorjahres. Rappsaat gingen 14,240 Ctr. nach den Westprovinzen und Rüböl ebendahin 34,713 Ctr. gegen nur 6353 Ctr. im Jahr 1846. Zink ergiebt nit 158,706 Ctr. eine Mehraus fuhr von 69,266 Ctr. Holz. Der Werth der vorjährigen Ausfuhr be trägt 1,150,000 Rthlr., wovon auf England 511,000 Rthlr., auf Frankreich 417,000 Rthlr., auf Dänemark 95,000 Rthlr. und auf verschiedene Länder 67,000 Rthlr. kommen, Jm Vergleich zum Vorjahre blieb die Ausfuhr um etwa 60,000 Rthlr. zurück, Auch nach Süd - Amerika ist von fichtenen Hölzern etwas versandt,

Die Rhederei - Verhältnisse nahmen temporair eine Wendung, die alle Ansprüche befriedigen mußte. Das Jahr der Noth beseitigte nicht allein die bedeutendsten Hemmnisse, welche von anderen Nationen ihrer freien Bewegung entgegengestellt werden, sondern es veranlaßte auch einen so lebhaften Transport mit Lebensmitteln, die hauptsächlich Rußland und Nord-Amerika darboten, daß fortwährender Begehr nah Schiffen die Frach- ten zu einer außerordentlichen Höhe steigerte. Ob mit dem Wegfall der Ursache auch die Wirkung gehoben und die hiesige Rhederei wieder in ihren alten Zusiand zurüclsinken oder ihr für die Zukunft ein größerer und freie- rer Wirkungskreis eröffnet werden wird, kann eben nur die Folgezeit lehren,

Die Rhederei umfaßte am 1. Januar v. J., einschließlih 7 Dampf \chiffen, 182 Schiffe mit 23,564 Lasten. Jm Laufe des Jahres kamen durch Neubau, Ankauf u. \. w, 16 Schiffe, inkl. 3 Dampfschiffen , mit 24102 Lasten hinzuz dagegen sind durch Seeverlust, Abwrackung 2c. 13 Schiffe mit 1114 Lasten abgegangen, und es verblieben demnach ult. Dezember v. J. 185 Schiffe mit 24,552 Lasten und 1706 Mann Besaßung, was eine Vermeh rung von 3 Schiffen und 968 Lasten ergiebt, Die Zahl der Dampfbugsir- bôte hat sich um 3 vermehrt, was für Handel und Schifffahrt von ersprieß- lichen Folgen gewesen is, Unter den neu gebauten und noch im Bau be- findlichen Schiffen sind mehrere, welche für die transatlantische Fahrt be- stimmt und ausgerüstet sind.

Der Verkehr mit den nordamerikanischen Freistaaten ist eingehend durch 17 Schiffe und ausgehend durch 1 Schiff vermittelt wor- den, Das leßtere Schiff ging nach New - York und war hauptsächlich mit Mauersteinen beladen. Von den eingehenden Schiffen waren 7 Preußen, und es famen 2 aus Charlestown, 12 aus New-York, 1 aus New-London und 2 aus New-Bedford, Die Einfuhr bestand hauptsächlich in Neis, Harz, Thran, Gewürzen, Rum, Baumwolle, Lichten, Terpentin - Spiritus, Pott asche und Farbehölzern.

Von industriellen Unternehmungen haben die dritte Zucker- siederci und eine Schwefelsäure- Fabrik ihren Betrieb begonnen, und eine Versicherungs-Gesellschaft gegen Hagelschaden ist in der Bildung begriffen,

Bei den stettiner See-Versicherungs-Gesellschaften sind 11,195,900 Rthlr., gegen Seegefahr und bei den Fluß-Versicherungs-Gesellschaften 12,542,130 Rthlr. gegen Stromgefahr versichert worden,

Zu den dringenden Wünschen der stettiner Kaufmannschaft gehören: die Aufhebung des drückenden Sundzolls, die endliche Einführung des zu- gedachten Entrepots, der Bau der Eisenbahn von Posen nach Breslau, die Regulirung der städtischen Hafen - Abgaben, die Errichtung eines Handels gerichts, ein allgemeines deutsches Wechselgeseß, Ermäßigung des Porto's für Briefe, Gelder und Pakete, Aufhebung der Mahl- und Schlachtsteuer und des Vindications-Geseyes, was den Fabriken bei Fallitmassen zur Seite steht, Aufhebung der Durchgangs - Zölle, Reform der Makler - Jnstitution, wie überhaupt Wegräumung der Hindernisse, welche die freie Entwickelung des Verkehrs hemmen,

Eisenbahn - Verkehr.

Die sächsischen Eiseubahnen.

Die Gesammtlänge der sächsischen Eisenbahnen betrug am Schlusse des Jahres 1847 47% Meilen, und zwar 335 Meilen Privat - und 14 Meilen Staatöbahnen. Wir lassen hier eine Uebersicht der Be- triebs=Ergebnisse der einzelnen Bahnen im Jahre 1847 folgen :

A. Leipzig=-Dresdener Eisenbahn.

Bereits seit dem Jahre 1840 in ihrer ganzen Länge von 155 Meilen im Betrieb, in welhem Zeitraum sih die Frequenz, Einnah= men und Ausgaben folgendermaßen gestalteten: Jm Jahre 1840 wurden befördert 415,135 Personen und 689,026 Ctr. Güter, die Gesammt=-Einnahmen (inkl. aller Neben-Einnahmen) betrugen 482,47 Rthlr.,, die Ausgaben 248,231 Rthlr., mithin Uebershuß 234,247 Rthlr.; im Jahre 1841 befördert 386,478 Personen, 933,936 Ctr. Güter, die Gesammt-Einnahmen betrugen 519,338 Rthlr., die Aus= gaben 253,630 Rthlr., mithin Uebershuß 265,708 Rthlr. ; im Jahre 1842 befördert 382,284 Pers. und 1,087,547 Ctr. Güter, die Ge- sammt - Einnahmen betrugen 554,081 Rthlr., die Ausgaben 259,059 Rthblr., mithin Uebershuß 294,422 Rthlr.; im Jahre 1843 befördert 401,415 Pers. und 1,039,600 Ctr. Güter, die Gesammt-Einnahmen betrugen 604,027 Rthlr., die Ausgaben 290,247 Rthlr., mithin Ueber= \{huß 313,780 Rthlr.; im Jahre 1844 befördert 427,187 Personen und 945,774 Ctr. Güter, die Gesammt-Einnahmen betrugen 613,324 Rthlr., die Ausgaben 292,911 Rthlr., mithin Uebershuß 320,413 Rihlr. ; im Jahre 1845 befördert 455,746 Personen und 1,001,395 Ctr. Güter, die Gesammt-Cinnahmen betrugen 630,079 Rthlr., die Ausgaben 917,118 Rthlr.; mithin Ueberschuß 312,961 Rthlr. ; im Zahre 1846 befördert 488,610 Personen und 1,211,979 Ctr. Güter, die Gesammt-Einnahmen betrugen 674,464 Rthlr., die Aus- gaben 356,218 Rthlr., mithin Uebershuß 318,246 Rthlr. Jm Zahre 1847 betrug laut Geschäftsbericht der Direction die Gesammt-= Einnahme 734,891 Rthlr. oder 60,427 Rthlr. mehr als im vorigen Jahre, wovon ca, 48,981 Rthlr, (nach einem möglichst genauen

Ueberschlage für das vierte Quartal) auf die sächsishe Strecke der Leipzig - Magdeburger Bahn kommen. Die ansehnliche Vermehrung rührt zum größten Theile vom Gütertransport her, da sich auf der Hauptbahn die Zahl der Personen nur um 2253, die Einnahme da- für nur um 2843 Rthlr. vermehrt hat. Von den auf jener beförderten 490,863 Personen fuhren nur 8640 oder 15 pCt. in der ersten und 98,614 oder etwa 20 pCt. in der zweiten Wagenklassez 119,139 Personen befuhren die ganze Bahn, also von 4 Reisenden etwa Eier, . An Gütern wurden auf eine Meile 17,177,392 Ctr. (gegen 15,337,943 im Jahre 1846) befördert; von der Einnahme dafür kommen 148,195 Rthlr. auf Frachtgut nah Taxe B, 91,519 Rthlr. auf Produkte Taxe C., 32,5545 Rthlr. auf Salz, 10,5564 Rthlr. guf Eilgut Taxe A., 6837 Rthlr. auf 558 Equipagen (hier zeigt sich eine auffallende Verminderung gegen 1846, wo es 9912 Rthlr., für 793 Equipagen waren), 6093 Rthlr. auf Gepäck, 5270 Rthlr. auf Postgut und 25722 Rthlr. auf 2476 Stück Vieh. An Transportmitteln sind vor- handen : 26 Lokomotiven, 2 andere sind von Borsig geliefert, und F andere werden von demselben Fabrikanten in den nächsten Monaten geliefert, 17 Tender, 96 Personenwagen, 195 Packwagen, Die Wa genbau - Anstalt hat für die eigene Bahn und 10 fremde Eisenbahn-= Verwaltungen 300 Wagen und 2 Tender geliefert (150 Wagen und 9 Tender sind noch in Arbeit) und einen Gewinn von 31,853 Rthlr. (1846 nur 14,052 Rthlr.) abgeworfen, wovon aber 36142 Rthlr. für eine neu erbaute Werkstatt abgehen. Auch die Ausgaben haben eine ungewöhulich große Summe erfordert; dennoch zeigt sich ein. Uebershuß, welcher einen sehr g ünstigen Einfluß auf die Vertheilung einer höheren Dividende als in den lebten Jahren in Aussicht stellt, Die Bahn: Unterhaltung nahm dieses Jahr eine außerordentlih hohe Summe, nämlih 172,478 Rthlr. (1846: 111,551 Rthlr.) in Anspruch, was sih größtentheils durh die fortgeseßte Ergänzung der Schwellen (93,075 Stück) erklärt; 9700 Rthlr. waren für Wegschaffung des Schnees aufzuwenden, 4500 Rthlr. für Reparatur des vom Eisgange beschädigten Viadukts bei Röderau, 5400 Rthlr. für die Elb- und Muldenbrücken, 7300 Rthlr. für die begonnene Umwandlung des Viadukts bei Zschöllau (Oschaß) in einen Damm. Lf Lokomo tivenheizung fostete 52,7125 Rthlr. für 65,3097 Meilen, also pro Meile 24: Ngr. oder 12 Ngr. weniger als 1546; die Lotomotiven Reparatur 18,409 Rthlr. oder 6857 Rthlr. wemger als 1846 und zugleih weniger als in den vorhergehenden Jahren seit 1842; die ganze Zugkraft pro Meile 1 Rthlr. (3 May oder 2 Mar weniger als 1846; die Wagen-Reparatur 22 061 Rthlr. oder 30895 Rthlr. weniger als 1846.

B. Sädhsish-Schlesishe Eisenbahn. _

Im Jahre 1847 am 1. September wurde die lebte Strecke die= ser Bahn, von Löbau bis Görliß, dem Verkehr übergeben, jo daß dieselbe bercits im genannten Jahre in ihrer ganzen Länge von 14 Meilen im Betrieb war. Es wurden im Jahre 1847 beförderk 314 234 Personen für 164,374 Rthlr. 8 Ngr. 6 Pf. und 679,070 Ctr. 12 Pfd. Güter für 104,478 Rthlr, 5 Ngr. 1 Pf. oder Gejammt?- Einnahme 268,852 Rthlr. 13 Ngr. 7 Pf. Vom 1. Januar bis 31. August auf der Strecke Dresden-Löbau (105 Meilen) wurden beför- dert 188,025 Personen für 98,703 Rthlr. 2 Ngr. 3 Pf. und 396,009 Ctr. 78 Pfd. Güter für 52,914 Rthlr. 14 Ngr. 1 Pf, zusammen Einnahme 151,617 Rthlr. 16 Ngr. 4 Pf. oder durchschnittlich pro Monat und Meile befördert : 2238 Personen und 4714 Ctr, 39 Psd. Güter, die Einnahme betrug 1804 Rthlr. 29 Nar 4 P vom 4. September bis 31. Dezember auf der Strecke von Dresden bis Görliß (14 Meilen) wurden befördert 126,209 Personen für 65,671 Rthlr. 6 Ngr. 3 Pf. und 283,664 Ctr. 34 Pfd. Güter für 51,563 Rthlr. 21 Ngr., zusammen Emuabite: 117,234 Nblr, 27 Ngr. 3 Pf. oder durchschnittlich pro Monat und Meile 2254 Per=- sonen und 5065 Ctr. 45 Pfd, Güter, die Einnahme betrug 2093 Rthlr. 14 Ngr. 4 Pf. Es siud sonach in den leßten 4 Monaten bei dem Betrieb der ganzen Linge von 14 Meilen gegen die ersten 8 Monate bei nur 10 Meilen Betrieb pro Monat und Meile meh befördert: 16 Personen und 351 Ctr. 40 Pfd. Qüter mit einer Mehreinnahme von 288 Rthlr, 15 Ngr.

D, Chemniß=-Riesaer Eisenbahn. Im Jahre 1847 am 29, August wurde die erste Strecke dieser Bahn von Riesa bis Döbeln und am 22, September eine weitere Strecke von Döbeln nah Limmeritz, welches eine Gesammtstrecke voi 4 Meilen beträgt, dem Betriebe übergeben. Es wurden von der Er= öffnung bis ult. Dezember befördert: 25,512 Personen für 5846 Rthlr. 3 Ngr. 4 Pf. und 102,795 Ctr. 67 Pfd. Güter für 4504 Rthlr. 8 Ngr. 6 Pf., zusammen 10,350 Rthlr. 12 Ngr, Außerdem ist der Betriebskasse gut zu rechnen: Fracht für 102,184 Ctr. S3 Pfd. der Eisenbahn-Gesellschaft gehörigen Baumaterialien 0252 Rthlr. 11 Ngr.z mithin Einnahme der Betriebskasse 16,602 Rthlr. 23 Ngr. E, Sächsisch=Bayerische Staats=Eisenbahn., : Die Betriebs-Ergebnisse der Sächsish-Bayerischen Eisenbahn 1m Jahre 1847 auf der Strecke Leipzig-Reichenbach und der Zweigbahn von Werdau nah Zwickau (14 Meilen) gestalteten sich folgenderma= ßen: Es wurden befördert 329,278 Personen, Einnahme dafur 194,441 Rthlr. 2 Ngr. 7 Pf., und 2,326,242 Ctr, 42 Psd. Güter, Einnahme dafür 270,001 Rthlr. 14 Ngr. oder Gesammt Einnahme 464,442 Rthlr. 16 Ngr. 7 Pf. Jm Jahre 1846 wurden befördert 304,812 Personen für 183,579 Rthlr. 7 Ngr. 8 Pf. und 1,375,709 Ctr. 8 Pfd. Güter für 164,418 Rthlr. 14 Ngr. oder Gesjamml- Einnahme 350,479 Rthlr. 13 Ngr. 4 Pf., mithin wurden mehr be- fördert im Jahre 1847 gegen das Fahr 1846: 24,466 Personen und 950,533 Ctr. 34 Pfd. Güter, die Mehreinnahme betrug 113,963 Rthlr. 3 Ngr. 3 Pf. Es wurden befördert im Jahre 1847 im I. Quartale 45,581 Personen für 25,520 Rthlr, 11 Ngr. und 473/817 Cir. 12 Psd, Güter für 55/006 Nihlr, 10 Nar, voer Gesammt-Einnahme 80,526 Rthlr. 21 Ngr, 2 Pr, n L. Quartale wurden befördert 97,905 Personen für 59,297 Rthlr, 12 Ngr. 1 Pf. und 556,053 Ctr. 21 Pfd. Güter für 61,594 Rthlr, 25 Ngr._ oder Gesammt-Einnahme 120,892 Rthlr. 7 Ngr, 1 Pf.z im III, Quar tale wurden befördert: 102,647 Personen für 64,013 Rthlr. 10 Ngr, 4 Pf. und 595,875 Ctr. 97 Pfd. Güter für 66,106 Rthlr, 28 Ngr., oder Gesammt = Einnahme 130,120 Rthlr. 8 Ngr. 2 Pf. n U. Quartale wurden befördert: 83,145 Personen für 45,609 Rthlr. 29 Ngr. und 700,496 Ctr. 12 Pfd. Güter für 87,293 Rthlr. 11 Ngr., oder Gesammt-Einnahme 132,903 Rthlr. 10 Ngr. Das Jahr 1847 zeigt sonach niht nur gegen das Jahr 1846 eine bedeutende Ver mehrung der Frequenz und Einnahme, rig Au auch die angeführten Quartale im Jahre 1847 zeigen in dem Verkehr, namentlich dem Güter - Verkehr, eine bedeutende Steigerung. Zu oben angeführter Güter-Cinnahme sind die seitens der Staats-Postanstalt zum Eisen- bahn - Transporte aufgegebenen Päerei = Sendungen nicht mit inbe- griffen. ; “Die Eröffnung des Betriebes auf der ganzen Bahnstrecke zwi- schen Leipzig und Hof steht mit dem 1, August c. zu erwarten, Für die zwischen der Sächsish=Bayerischen Eisenbahn und den übrigen in Leipzig ausmündenden Eisenbahnen anzulegende Verbindungs - Bahn sind die Vorarbeiten im Gange, und die Expropriation der auf zwei Gleisen berzustellenden Linie steht bevor.

Das Abonnement beträgt: 2 Rthlr.-für 7 Jahr. 4 Abib, #5 Iahr. S Nrhly; -- - L TGDE, in allen Theilen der Monarchie ohne. Preis - Erhöhung. Bei einzelnen Uummern wird der Bogen mit 27 Sgr. berechnet.

¿2 93.

AU ail

Umitlicher Theil.

Juland. Potsdam, Ankunft des Prinzen von Preußen in England. Berlin, Adresse aus Duisburg. Publication des Magistrats und der Stadivero1dneten von Berlin. Neue Stadtverordneten-Wahlen, Provinz Preußen. Bekanntmachungen. Provinz Posen. Be- richtigung, Ankunst polnischer Studenten.

Deutsche Bundesstaaten. Großherzogthum Baden, Ankunst eines französischen Geschäftsträgers, Großherzogthum Hessen und bei Nhein. Proclamation des Siebener-Ausschusses in Frankfurt, Großherzogthum Medcklenburg -Schwerin. Schwerin. Einberufung des Landtages. Rostock, Unruhen. Wahlen für die Versammlung in Frankfurt. HerzogthumHolstein, Altona, Ein- rücen dänischer Truppen in Hadersleben. Rendsburg. Aufforderung zur Bildung von Freicorps. Kiel, Stimmung in Jütland. Freie Stadt Lübe ck. Die dänischen Offiziere in Lübeck. Verfassungs-Entwunrf.

Oesterreichische Monarchie. Wien, Einberufung der Stände, Rüstungen. Triest. Ministerium in Venedig, Vermischtes. Verona, Nachrichten aus Mailand, Neueste Nachrichten aus Ober- Jtalien, Krakau. Neue Zeitungen, Protest gegen cine Spionenliste. Sammlungen für die entlassenen Staalsgefangenen. Schreiben aus Wien, (Die politischen Zustände in der Hauptstadt; die Nachrichten aus J!alienz das Preßgeseh z Uniformirung der National-Garde.)

Frankreich. Paris, Proclamation wegen Vertagung der Wahleu, Aniwort Lamartine's an eine Polen - Deputation, Lager bei Dijon. Die belgische Legion, Die Friedensfrage.

Großbritanien und Frland. London, Kabinets - Rath. Times über Preußen, Ankunft des Prinzen von Preußen, Bewegung in Paris, Dr, Hampden, Nachrichten aus den V nigten Staaten und Portugal.

Nieöerlaude. Rotterdam, von Montpensier.

Belgien. Brüssel, Sicherheitsmaßregeln an der französischen Gränze,

“talien. Turin, Aufstellung eines Observations-Corps an der lombar- dischen Gränze. Parma. Sieg des Volkes, Provisorische Regie- rung, Modena, Proclamation des Herzogs, Neapel, Beilegung der sicilianischen Frage.

Spanien. Schreiben aus Madrid, (Schreiben des Grafen von Mon- temolin an die Herzogin von Montpensier; Vertagung der Cortes ; Ver- mischtes.)

Die Die ere1-

Ankunft des Herzogs und der Herzogin

Beilagkt.

g Amtlicher Theil.

Jch benachrichtige das Staats-Ministerium, daß Jch für die be- vorstehende Versammlung des Vereinigten Landtags den Fürsten zu Solms=Hohen=-Solms -=- Lich zum Marschall und den Staats= Minister a. D. Grafen von Arnim zum Vice-Marschall der Herren= Kurie, den Oberst - Lieutenant a. D. von Rochow zum Marshall, den Ober-Burggrafen von Brünneck zum Vice-Marschall der Drei Stände-Kurie ernannt habe.

Potsdam, den 31. März 1848.

(gez)

Friedrich TWilhelm. An das Staats=Ministerium.

Im Verfolg Meines Erlasses vom 25sten d, M. benachrichtige Jch das Staats=Ministerium, daß Jch in Stelle des inmittelst abge- tretenen Ministers, Grafen von Arnim, den Vorsißbenden des Staats - Ministeriums, Minister Camphausen, zu Meinem Kom- missarius für die bevorstehende Versammlung des Vereinigten Land=- tags ernannt habe.

Potsdam, den 31. März 1848,

(gez.) Friedrich Wilhelm. An das Staats=Ministerium.

Auf den Antrag des Staats-Ministeriums genehmige Jch, daß zu den Sihungen des bevorstehenden Vereinigten Landtages, so weit der beschränkte Raum es gestattet, Zuhörer auf die Gallerie zuge= lassen und dazu von den Marschällen beider Kurien Eintritts - Karten ausgegeben werden, wobei die Zeitungs-Redaktoren besonders zu be- rüctsichtigen sind.

Potsdam, den 1. April 1848.

(gez.) Friedrich Wilhelm. | contr. Camphausen. An das Staats=Ministerium.

Auch int hiesiger Provinz haben leider einige, aber gottlob seither nur sehr wenige Störungen der gesebßlihen Ordnung stattgehabt.

Dagegen hat es sich fast in allen Gegenden auf die erfreulichste Weise bewährt, daß die lebensfkräftigen Elemente eines gesunden, ge- sellshaftlichen Zustandes, deren sih die Provinz Brandenburg erfreut, auch jeßt noch in voller Wirksamkeit sind. Die Einigkeit der Stände ist erhalten worden. Die höheren Klassen haben sih zu denjenigen Opfern bereit erklärt, welche die von Sr. Majestät dem Könige aus= ge\sprohene Umgestaltung der Verhältnisse nothwendig erheisht. Die unbedingte Ergebenheit an Se. Majestät den König und sein erha- benes Haus und die Gesinnungen der treuesten Vaterlandsliebe sind überall ausgesprochen und bethätigt worden.

Nur auf diesem Wege läßt es sich hoffen, daß wir der {weren Stürme der Zeit Herr werden, die segensreichen Güter einer großen Vergangenheit uns erhalten und in einen neuen geordneten Zustand der Dinge übergehen können. F

Vor Allem is} aber dazu unerläßlich, daß die alten Bande des Gehorsams und der Ordnung, die gottlob in dieser Provinz seither \o festhielten, nicht gelockert werden.

Dahin aus allen Kräften, Jeder in seinem Berufsfreise, mitzu= wirken, bitte i meine lieben Landsleute, die Eingesessenen der Pro-= vinz Brandenburg, und fordere die Behörden dazu auf.

Wo irgend ein gerechter Grund zu Beschwerden vorliegen möchte, da haben sich die Behörden der Abhülfe mit größter Bereitwilligkeit zu unterziehen, wo zur Erleichterung des Nothstandes, welcher durch das augenblickliche Stocken des Verkehrs unausbleiblih herbeigeführt wird, etwas geschehen und angeregt werden fann, da werden die Be= hörden ebenfalls ihre volle und eifrigste Thätigkeit eintreten lassen. Kommunen und Kreis = Corporationen haben dazu son seither ihre Mittel bereitwillig angeboten, und ih bitte, daß sie damit auch fer= ner A mnögen,

9 aver ungeseßliche Forderungen hervortreten oder gar fre=- velhafte Angriffe auf fremdes Eigenthum beabsichtigt werden sollten,

Cc meine

Berit,

So

nütäasg den n April

da werden die Behörden au mit aller Kraft und Energie solchem

frevelyaften Beginnen entgegentreten. einen und Bürger-Bewa unterm 10ten d.

der Provinz von erfreulichhem Fortgange sicherste Unterstüßungsmittel an die Hand geben.

reits

Die Bildung von Schuß=Ver-=

nungen, wozu ih die Herren Landräthe be- M. angeregt habe, und die an vielen Orten gewesen ist, wird dabei das Für den unerwar-

teten Fall, daß solchès zur Erhaltung der Ordnung nicht zulänglih sein sollte, is für einzelne bedrohte Punkte auch die Unterstüßung des Militairs in Aussicht gestellt. Potsdam, den 31. März 1848. Der Ober - Präsident der Provinz Brandenburg,

Nr.

»

von Meding.

Beklanntma ch uug.

Jn der in Gemäßheit des §. 58 der Allerhöchsten Verordnung vom 8. Juni 1835 (Geseß-Sammlung Nr. 1619) stattgehabten ach- ten Verloosung \clesisher Pfandbriefe Litt, B, sind folgende, vier Prozent Zinsen tragende Apoints über einen Gesammt - Betrag von 29,250 Rthlr. vorschriftsmäßig gezogen worden und zwar :

à 1000 Rthllr,

89 auf Ratibor.

189 260 791

795 87. 40,175

1,041 1,179 1,261 1,475 1,5941 1,951 2,039 2,130 2,155 2,614 292

g É

43 43 3 J

4,495 4,663 4,934 15,051

DLO 5,14 9,16 15,260 15,282 49,234 19,248 49,293 49,315 49,323 49,498 49,546 49,550 49,651 49 652 49 659 49,822

5,590 5,629 9,746 6,052 6,100 6,374 6,391 6,540 6,064 6,985 7,003 7,024 7,089 7,159 T0 7,302 7,342 7,492 7,497 7,848 7,909 7/931

Karolath,

Schwieben.

Siemianowiß, Radzionkau, Lassowiß und

Sowißÿ.

desgl,

deëgl.

_Dambrau und Sokollnid, à 900 Rthblr. auf Kottwig. Ratibor. Saabor., Karolath. Albendorf. Koschentin und Tworog. Lossen. Niewodnigk. Czeppelwiß. Siemianowiß, Radzionkau , Lassowiß und Sowiß. Groß-Laziewnik, Lederhofe; Dambrau und Sokollnick,

» desgl.

Aa ZUO J I, auf Nieder-Schwirklan.

» Deutsh-Krawarn und Kauthen.

» Bojadel und Kern.

» Ratibor.

» desgl.

Waldvorwerk. Ober-Alt-Wohlau. Saabor,

desgl.

Roschowiß und Jaborowihß. Groß-Petrowiß. Paschkerwit.

Albendorf,

Kuttlau.

Malmiß.

Koschentin und Tworog, Lossen.

Sriemianowit, Radzionkau, Lassowiß und Sowit,

desgl.

desgl.

desgl,

desgl.

desgl,

Ulbersdorf.

desgl.

Kojelwib.

desgl.

Massel.

Giesdorf.

Dambrau und Sokollnick. desgl.

» Klein-Ellguth.

») desgl.

» desgl.

Raudniß und Raschdorf, à 100 Rthlr.

auf Dombrowka.

» Haltauf. Nieder-Marklowiß. Ratibor, desgl.

Saabor.

desgl.

Roschowiß und Jaborowiß. Groß-Petrowib.

Gliniß, Zborowsky, Bogdalla, desgl,

Albendorf.

desgl.

desgl.

desgl.

desgl.

Deutsch-Kessel.

Ober- und Nieder-Kunern, desgl.

Malmiß.

desgl.

desgl,

Preußische Zeifkung.

Nr. 8,025 8,043 8,108 8,225 8,256 8,338 8,375 8,408 8,416 8,476 8,491 8,577 8,704 8,750 Bd L T

C

„81

8,80 8,874 8,921 10,407

10,445 10,467 10,469 10,478 17,070 17,094 4,217 417,226 17,245 2 17,001 17,506 17,9099 092 17,653 17,656 61,022 61,275 61,471 61,472 61,500 61,595 61,678 61,811 61,954 62,136

10,504 10,645 10,783 10,872 14,203 11,336 11,337 14,396 11,465 11,794 11,805 79,040

20,808 20,826 20,884 20,998 21,062 21,096 21,186 21,206 21,243 21,265 21,315 241,378 21,562 21,809 21,911 21977 21,982 22,283 22,403 22,594 22,640 22,669 22/793

s i j

23,626 « (2) 82,058

82,160

Diese Pfandbriefe

dem Bemerken gekündig

selben gegen Auslieferung der

Alle Post - Anstalten des Jn- und Auslandes nehmen Bestellung auf dieses Blatt an, für Berlin die Expedition der Allgem. Preuß. Zeitung : Behren-Straße Ur. 57. Jnusertions-Gebühr für den Raum einer Zeile des Allg, Anzeigers 2 Sgr.

1848.

auf Groß-Deutschen.

» Gorfau.

» Koschentin und Tworog.

» Radoschau.

» Värschdorf. Mabtdorf. deôgl. desgl. deêgl. Baumgarten. desgl.

Pniow.

Lossen.

desgl.

deógl,

desgl.

desgl.

Niewodnigk.

desgl.

Czeppelwiß.

Comprachtiy.

Siemianowiß, Radzioukau, Lassowiß und

Sowiß.

desgl,

desgl

desgl.

desgl.

desgl.

desgl.

desgl.

desgl,

deôgl.

desgl.

desgl.

desgl.

desgl.

desgl.

desgl.

desgl.

Kzrischkowiß.

Rcnéjje.

Buchwald,

desgl,

Brune.

Gaschowib.

Giesdorf.

Dambrau und Sofkollnick, » Polnisch=-Leipe. » Raudniß und Raschdorf.

à 90 Mhlr.

auf Brauihtz,

» Ober- und Nieder=Lubie.

» Rettkau.

» Deutsch-Krawarn und Kauthen. Bojadel und Kern. Ratibor. desgl.

Waldvorwerk.

Deutsch=-Kessel.

Comprachbiß.

desgl.

Schönfeld. E

à 29 Nil

auf Dombrowfka.

» desgl.

» Kottwib.

» Qaltauf. Rettkau. desgl. Ober=-, Mittel- und Nieder-Flämischdorf. Deutsch-Krawarn und Kauthen. desgl. desgl. desgl. T\chistey und Beltsch. Ober=-, Mittel= und Nieder-Brune. Sfalung. Bojadel und Kern. desgl. desgl. Waldvorwerk. Albendorf. Malmis. : Dober und Pauje. Koschentin und Tworog. Lossen. Siemianowiß, Radzionkau, Lassowiß und Sowiß. Schönfeld. Jacobsdorf.

werden daher hierdurch ihren Jnhabern mit t, daß die Rückzahlung des Nennwerthes der=- Pfandbriefe

vom 1. Juli 1848 ab

entweder in Breslau bei dem Handlungshause Ruffer u. Comp. oder

in Berlin bei der wird, i die weitere Verzinsung

Die Junhaber derselben

Königlichen Haupt - Seehandlungs - Kasse erfolgen und daß mit diesem Tage nah §.

99 der alleg. Verordnung der gezogenen Pfandbriefe B. aufhört.

haben daher bei der Präsentation behufs

der Empfangnahme des Kapitals die Coupons Ser. [Il Nr, 6 bis

40 über die Zinsen 9

om 1, Juli 1848 bis Ende Dezember 1850