1881 / 38 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 14 Feb 1881 18:00:01 GMT) scan diff

chieden festzuhalten, sprehe auch gegen das Amendement von Heppe, nänillich der Umstand, daß durch die Einschreibegebühr die kleinen Darlchne unverhältnißmäßig höher belastet würden, als die großen. Danah würden 5 #6 auf 2 Monat aber fo viel kosten, wie 6 / auf 6 Monate; das sei ein unnatürlihes Verhältniß und die Kommission habe recht gethan, diese Bestimmungen zu beseitigen. An- dererseits aber wolle er niht verhehlen, daß den anderen Kommissionsbeshlüssen, um sie völlig acceptatel zu machen, zwei Punkte fehlten: es hätte nämlih erstens bei der Fest- seßung des Betrages, bei welchem die Erhöhung des Zins- fußes von 11/4 „F auf 2 „g Z stattfinde, von 30 auf 20 s zurückgegangen, zweitens für den höheren Zinsfuß eine be- stimmte Geltungsdauer festzeseßt werden müssen, und zwar wäre da die Zeitgrenze von 7 Monaten die passende gewesen. Für längere Dauer erreiche der Zinssaß eine unglaubliche Höhe; er verkenne aber nicht, daß mit dem Augenblick, wo man diese Festseßung treffen würde, ungleich größere Schwierig- keiten für die Berehnung des Zinssaßes eintreten würden, die ohne Tabellen faum zu bewältigen seien, deshalb könne er im Ganzen erklären, daß einshneidende Bedenken gegen die Kommissionsbeschlüsse bei der Negierung nicht vorhanden seien, er empfehle dieselben daher zur Annahme.

Nachdem hierauf der Abg. Simon von Zastrow seinen Antrag nach der Erklärung des Ministers zurückgezogen hatte, wurde 8. 1 ebensowie alle anderen Paragraphen des Geschzes in der Kommissionsfassung angenommen.

Der Entwurf eines Geseßes, betreffend das Fidei- fommißvermögen des vormals Kurfürstlich hessi- schen Hauses nebst zwei Verträgen wurde in dritter Be- rathung ohne Debatte genehmigt, :

Es folgte die zweite Berathung des Entwurfs eines Ge- sebes, betreffend die Vereinigung der Landgemeinde Oberonsfeld mit der Stadtgemeinde Langenberg,

Pri N I A P S a D S INZE T M ZZTE C A A R I P P T L E U At S d ciida 54000 Cw

vorschlag. bonsfeld mit Langenberg für die Rheinprovinz sehr opportun sei; die westfälishen Bauern Oberbonsfelds hätten sih aber ganz entschieden gegen die Annexion ausgesprochen, ein Stand- punkt, den selbst seiner Zeit die Regierung in Arnsberg adoptirt habe. Die Agitation, die sich in Oberbonsfeld für die Vereinigung geltend gemacht habe, sei eine nur von einer Seite künstlih geshürte, der es in der Bevölkerung selber an jedem Boden fehle.

| sowie der Landgemeinden Oberstoppel und Unterstoppel und | des fiskalischen Forstbezirks Oberförsterei Burghaun, Kreises

Hersfeld, mit dem Kreise Hünfeld. Die verstärkte Gemeindekommission beantragte, den Ge-

seßentwurf unverändert nah der Regierungsvorlage anzu- nehmen.

Zu §. 1, welcher sich auf die Vereinigung Oberbonsfelds mit Langenberg bezieht, hatten die Abgg. Freiherr von Schor- lemer - Alst, Frhr. von der Reck und Gen. folgenden An- trag gestellt:

Das Haus der Abgeordneten wolle beschließen :

D Den §, 1 des Gesetzentwurfs abzulehnen und dementsprechend

in der Ueberschrift die Worte „der Landgemeinde Oberbonsfeid mit

der Stadtgemeiade Langenberg, sowie“ zu streichen ;

2) die Königliche Staatêregierung aufzufordern, ect nah der bevorstehenden Einführung eins bürgerlichen Gescßbucbes für das Deutsche Neich die Frage der Nothwendigkeit der Vereinigung der Landgemeinde Oberbonsfeld mit der Stadtgemeinde Langenberg abermals in Erwägung zu ziehen.

Der Abg. Freiherr von der Neck empfahl die Annahme

dieses Antrags, dem der Abg. Dr. Röcterath widersprach, da man diese Sache do endlich zur Ruhe bringen müsse.

Der Abg. Berger erklärte sich gegen den Kommissions- Er erkenne an, daß die Vereinigung von Ober-

Der Minister des Jnnern Graf zu Eulenburg wieder-

holte seine bereits bei der ersten Berathung gethanen Aeuße- rungen über die streitige Frage und führte aus, daß für ihn

lediglich der Beschluß des Hauses, die Hbetreffenden auf die nunmehr vorgeschlagene Vereinigung abzielenden Petitionen der Regierung zur Erwägung zu überweisen, sowie der Be- {luß der Vertreter der beiden in Betracht kommenden Ge- meinden maßgebend gewesen sei. Er habe sich nicht über- zeugen können, daß die Vereinigung der beiden Gemein- den einer derselben irgend welche Nachtheile bringen werde und bitte, der natürlihen Entwickelung der beiden Ort- schaften entsprehend, welcher zufolge die ländlihe nah Der städtischen Gemeinde gravitire, Rehnung zu tragen und dieser Thatsache durch Annahme der Vorlage das nöthige Siegel aufzudrücken. Daß die Ansicht der Regierung sich im Laufe der Zeit bezüglih dieser Frage geändert habe, liege daran, daß jet niht nur ein Beschluß des Hauses vom 19. Fanuar 1878 vorliege, der die Vereinigung wünsche, sondern auch : die zustimmende Erklärung beider betheiligten Gemeinden, für die die Vereinigung äußerst förderlich fei. Falls der Kommissionsantrag nicht angenommen werden sollte, dann bitte er wenigstens ein klares „Nein sans phrase“ zu sagen und nicht die Entscheidung der Frage im Sinne des zweiten Theils des Schorlemerschen Antrages zu vertagen.

Nach Swluß der Diskussion und nach kurzen persönlichen Bemerkungen der Abgg. Frhrn. von der Reck, Frhrn. von Heereman und Dr. Röckerath wurde §. 1 in der Fassung der Kommission mit 140 gegen 122 Stimmen angenommen; da- mit war der Antrag der Abgg. Frhr. von Schorlemer-Alst und Genossen, die Vereinigung von Oberbonsfeld mit Langen- berg erst nah der Einführung eines bürgerlichen Geseßbuches A das Deutsche Reich in erneute Erwägung zu ziehen, ge- fallen.

Der Rest des Geseßes wurde ohne weitere Diskussion ge- nehmigt und wurden die auf dasselbe bezüglichen Petitionen hierdurch für erledigt erklärt, worauf sih das Haus um 4 Uhr auf Montag 11 Uhr vertagte.

A j e 5 g R LAC É a 5 Ge Fuserate für den Deutschen Reichs- und Könial. | L P

v

a { +254 2 Fs Ès „S » 3 44 ( A ass cic reuß, Staats-Anzeiger und das Central-Handels»

1 4 | register nimmt an: die Königliche Expedition i

Vi -

pen

24)

des Deutschen Reichs-Anzeigers und fiöniglich

und Grosshandel,

Fabriken

—— _— e

/ efffentlich €L Anmzeiger. S nebmen aar die Annonceri-Expeditionen f

. Steckbriefe und Untersuchungs-Sachen. | 9, Induetrielle Etablissements, . Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen

nGuvaiidenvant“, Nadolf Mosse, Haaseußcin

& Boglier, S, L, DankLe & Co., E. St&lotte,

Büttner & Winter, soroie alle übrigen größeren Aunoueen-Bureaus.

veutishièn Staats? . U O : . Verschiedeue Bekanntmachungen. N L E M S A A » 3. Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen etc.| 7. Literarische Anzeigen. 5

E eriin 3, Wilhelm-Sraße Nr. 82 | 4. Verloosung, Amortisation, Zinszahlang | 8, Theater-Anzeigen. \Tn der Börgen-

f E u. 8. Ww. von öffentlichen Papieren. 9, Familien-Nachrichten. | hbeilage. 2) 5 SteFbricfe nud Untersuchungs - Sachen. | geboren am 10. November 1857; 14) der | in Liquidation tretende Rigashe Handlung C. H.

Steckbrief. Gegen den Arbeiter Peter Raap aus | Bergmannsfohn Woklenb eckermoor, welcher flüchtig ist, ist die Unter- 2 A sucungshaft wegen Diebstabls verhängt. Es wird 29. Juli ersucht, denselben zu verhaften und in das Amts3- : acrictgefängniß zu Neuhaus a. d. D. abzulief-:rn. Derselbe wird sich voraussichtlich im Amte Osten oder Bremervörde vagabondirend berumtreiben. ! Neuhaus a. d. O., den 8. Februar 1881, König- lies Amts8eericht. :

aeb am 9 JUnt 1856 ¿u Briest, Kreis Stendal, ist dur vollstrebares Grkenntniß der Straf- | kammer des Königlichen Landgerits zu Stendal

die öfenllihe Ordnung zu einer Geldstrafe von

| Gustav Nieder - Hermsdorf, geboren zu Ober - Salzbrunn

dieselben auf Grund der 1 ah d 31. Dezember 1880. en 15, Sanuar 1881. Im Ausftrage:

P, M Buchholz,

gensfall zu einer Gefängnißstrafe von cinem Monat über die der Anklage zu Grunde liegenden That- Secretär veruriheilt. Es wird ersutbt, den Aufenthalt des sachen au®gestellten Erklärung verurtheilt werden. genannten Verurtheilten :u erforschen und denselben Waideuburg, den 17, Januar 1881. Königliche

zum Zmccke der Strafvollstre@ung hierher mitzu- Staatsanwaltschaft. [82000] Ediktalladun theilen. Stendal, den 8, Februax 1831. (S E E î 7 ) g. liche Staatsanwaltschaft. ; Subhaftationen, Aufgebote, Wor- j N A0 L/00,

Steckbrief. Der Kueckt Friedrich Kaßberg, im November 1880 zu Oranienburg im Dienst ge- weser und seitdem sich verborgen baltend, ist wegen Diebstahls zu verhaften und mit den bei ihm be- findlichen Sa%Hen an das hiesige Gerich!8aefängniß abzuliefern. Oranienburg, 9. Februar 1881, Kö- niglihes Amtzgeriht. Katberg ist am 30. Sep- tember 1855 zu Deutsb-Fuhlbeck (Kreis Dramburg) geboren. Statur mittel, Auzen blau, Nase und ' teien zu Mund gewöhnli, Haare blond. Auf der Brust, C an der linken Seite des Halses und an beiden Ar- mien Leberflecke. Kayberg befindet fi vermuthlich im Besiy eines auf den Dienstknecb i Kühne aus Zehdenick lautenden Gesinde-Di:nstbuchs vom 11. November 1880 und cines braunledernen Portemonnaies mit Spiegel.

[4291]

Kowallik, Kreis

Stebriefserledigung. Der am 18, September 1880 gegen den Commis Naumann Jost von dem

, | n Je Zuialides 2 : Untersuchungsörichter bei dem Königlichen Lands ? i Wronka, N n geridt 1, in den Aften U. R. I. No, 815 de 1880 er- ; Gerihtsfchreiber des Königlichen Landgerichts. (L, 9) L s lassene Steckbrief wird zurückgenommen. Berlin, : L

den 7, Februar 1881. Königlihe Staatëanwalt- {aft bei dem Landgericht I,

[2067] Vorladung. Nacbbenannte Personen : Karl Christian August Biitner, geboren am 10.

wobnbaft, fkatholish; 2) der am 7. Mai 1856 zu

Andreas Siegert, Sohn einer Landstreicherin unbe- kannter Herkunft; 3) der Müllersohn Adolf Eduard Päsler aus Wüstewaltersdorf, geboren am 21. April 1856 ebendaselbst; 4) der Sohn der jeßt ver- ehclidten Schuhmacher Berger, Karl Bartsch alias Hübner, zuleßt in Waldenburg, geboren am 19. August 1853; 5) der Handlungëcommis Leopold geladen. Herzberg aus Waldenburg, geboren am 8. Septems- ver 1855 in Schweidnitz; 6) der Kürschner Karl August Scal aus Waldenburg, geboren am 14. Ja- nuar 1857 in Teichenau, Kreis Schweidnitz; 7) der Fohann August Paul Roder aus Altwasser, gebo- |

ren am 15. April 1859 in Neu-Jauernick, Kreis | A Oeffentliche Vorladung. Der Rigasche Kaufmann 1, Gilde Carl Hein- rich Berg beabsichtigt, sein hier am Playe unter

Schweidniy; 8) der Stellenbesißersohn Karl Hein- ri Meißner aus Fröhlichsdorf, Kreis Walden- |

ladungen uud dLrgi.

Oeffentliche Zusteliung. Die Losfrau Regine Glinka, geb, Bomtosh zu Rowallil Ortelékturg, vertreten dur den Justizrath Koblitz, klagt gegen ihren Ehemann, den Loësmann Iohann Elinka aus Radzienen, Kreis Or- telsburg, dessen Aufenthalt jetzt unbekannt ift, wegen Eheschcidun1, mit dem Antrage: die Ehe der Par- den Beklagten für den allein \culdigen Theil zu erklären und denselben in die : Ehescbeidungsstrafe und in die Prozeßkosten zu ver- uth! urtbeilen, und ladet den Beklagien zur mündlichen Gustav . Verhandlung des Rechtsstreits vor die II1, Civil- | kammer des Königlichen Landgerichts zu Allenstein | auf deu 15, Zuni 1881, Vormittags 113 Uhr, i mt der Aufforderung, einen bei dem gedahteu Ge- * ridte zugelassenen Anwalt zu bestellen. öffentlichen Zvst.Uung wird diefer

trennen,

__ Zum Zweccke der Ausëzug der Klage bekannt gemacht.

14295) Oeffentliche Zustellu:ig.

E j Der Kaufmann Nathan Nof?nkranz in Goslar hat

1) der Tis&lersohn | den Verwalter Bertram, früber in Liebenburg wohn- haft, jeyt unbekannten Aufenthalts, wegen einer For- August 1856 in Charlottenbruon, daselbst zuleyt : derung von 56,25 M für gelieferte Waaren und u wegen 5,95 A Koften eines vorhergegangenen Arrestes Auf Reimsbac, Kreis Waldenburg, geborene Johann | Klage erboben und denselben vor das Königliche Amtsgericht zu Liebenburg zur mündlichen Verhand?» lung des Rechtsstreits geladen. Letzteres hat zu diesem Zwecke Termin bestimmt auf

, Bulbier, Seltetur, Gerihts\chreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Termire am

morgens 11 Uhr,

Erben überkommen ift. Achim, den 13. Dezember 1880.

Neröffertlicht : Dykhoff, Secretär,

gegen gerihis Achim.

[4284]

Aufgebot.

Antrag

Morgens 9 Uhr,

burg, geboren am 24, Novewber 1860 zu Freiburg; | der Firma „C. H, Berg & Co.“ bestehendes | wird.

9) der Brettschneidersobn Heinrih Jalius Rein- Engrosgeshäft mit dem 1./13, Januar 1881 zu ho:d Scholz aus Altwasser, daselbst geboren am | liquidiren und \i{

5. Mai 1855; 10) dessen Btuder Auzust Keinrich

Waldemar Hugo Fritsh aus Waldenburg, daselbft am 28. Februar 1856 geboren; 13) der Sw@losser- fohn Ernst Paul Gärtner aus Altwasser, daselbst

| aufs Neue hier am Plate unter der Firma „C. H. Séholz ebendaher, geboren in Altwasser am 17. | Berg“ zu ctabliren. August 1856; 11) der Kunstgärtnersohn Gustav | ihm unbekannter Forderungen und Ansprüche hat | [4293] Paul Leder aus Altwasser, daselbst geboren am | derselbe vom Rigaschen Rathe den durch das 10. Oktober 1856; 12) der Kürschnersohn Oëcar | Rigasche Bogteigericht zu erfolgenden Erlaß einer öffentlichen Ladung aller seiner Gläubiger erbeten | Elisabeth,

| und nachgegeben crhalten. durch MRechtéanwalt Dr. Eich, klagt gegen ihren E. Kulemann.,

Es werden daher alle Diejenigen, welche an die ! genannten Ehemann zu Beuel wegen Gütertren-

vom 1./13. Januar 1881 ab

Behufs Feststellung etwaiger S

aeb. Schaefer, zu

Rigaschen Vogteigeribte zu melden, widrigenfalls nah Ablauf dieser Frist Ausbleibende nicht weiter gehört, sondern mit ihren ctwaigen Forderungen | [4297] und Ansprüchen gänzlich und für immer auêëgesclossen

Niga, Rathhaus, im Voateiagerichte,

Die Erben des weil. Cigarrenfabrikanten Johann Caëpar Koop in Hemelingen haben dessen Erbschaft, soweit sie dieselbe zu Gunsten der Benefizial-Erben nichi ausgeschlagen haben, unter der RNehtswohlthat des Inventars und mit Beobachtung der deëfa!l- | [4171] sigen geseßlichen Vorschriften angetreten und die Erlassung einer Ediktalladung beantragt.

Demnac werden alle Diejenigen, sprüche auf Befricdigung an der Verlassenschaft zu haben vermeinen, aufgefordert, ihre Ansprüche im

Dont:erstag, den 83. März 1881,

anzumelden, urter der Rehtsverwarnung, daß die nicht angemeldeten Ansprüche den Erben gegenüber nur auf denjenigen Th-il der Erbschaftsma}se sich beschränken sollen, welher nachþ Berichtigung der angemeldeten Erbschaftss{ulden und Lasten auf die

Gerichtsschreiber des Königlihen Amts-

des Landmanns Philipp Peter Claas I. von Bornich wird der am 9. Juli 1816 geborene, seit dem 7. Dezember 1852 abwesende Landmanu Iohann Peter Claas von Bornich sowie dessen nächste Leibes- und Testamentserben aufge-

St. Goarshausen, den 9. Februar 1881. Königliches Amtsgericht. Abt5. I,

Gütertrcunungsklage. Die Ehefrau des Restaurateurs Josef Weiler, Beuel, vertreten

E 7 nung, mit dem ; “auf öf Heinri Elsner aus | Berg & Co. oder aber an den Rigaschen Kaufmann i: m Antrage auf Auflösung der

N c 1, Gilde Carl Heinri Berg, in Firma C. H. E L At E j p Ps E U welche Forderungen oder An- Wehrpflichtige in der Absicht, fic em Eintritte * sprüche zu haben vermeinen, von dem Ri

in den Dienst des stehenden Hecres oder der Flotte S

zwischen den Parteien bestehenden ehelichen Güter- gemcinschaft.

Zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor der 11. Civilkfammer des Königlichen Land-

| Vogteigerichte hiermit aufgefordert, sich binnen eires i S is i l / | - x: L i + , + 5 er! 8 zut on It Ä zu entzichen, ohne Erlaubniß das Bundesgebiet ver- | Jahres sech3 Wochen und dreier Tage, also \päte- E E ; lassen oder nah errcictem militärpflitigen Alter | ens bis zum 14./26. Februar 1882 bei dem : sich außerhalb des Bundesgebietes aufgehalten zu [adet Vergehen gegen §. 140 Ab L Ne. L 2 i Str.-G.-B. Dieselben werden auf den 26. April Der Wehrpflichtige Udo Oskar Georg Heukrod, 1581, Vormittags 9 Uhr, vor die Strafkammer ;

: bei dem Königlichen Amtêegerichte zu Walktenburg zur | werden soüen. Hauptverhandlung geladen. Bei unentschukdigtem Auébleiben werden 2 T N : m (E R S L voin 30. Dezember 1880 wegen Vergehens wider S. 472 der Strafprozeßordnung von dex Königs

lichen Regierung zu Breélau, scwie der Königlichen

Einhunrdert und fünfzig Mark, für den Unvermö- Landrathtämter zu Schweidniy und Waldenbnrg

den 7. April 1881, Vormittags 10 Uhr. e i Donner, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

Erbvorladung.

Der ledige Roderih Flügel voa Bonndorf, welcher im Jahre 1868 nab Amerika ausgewandert ist und scit mehr als 10 Jahren keine Nachricht mehr von sich gegebea bat, ist zur Erbschaft in den Nachlaß seiner Tante Fabrikant Xavier von Kilian Wittwe, Baptista, geb. Gantert, von Waldshut mitberufen und wird aufgefordert, in einer Frist _ von 3 Monaten seine Erbansprücbe dabier geltend zu maden, widri- genfalls die Erbschaft ledigli denjenigen zugetheilt würde, welchen sie zukäme, wenn der Vorgeladene zur Zeit des Erbanfalles nicht mehr gelebt hätte.

Waldshut, den 7. Februar 1881,

Der Großh. Notar: laîtes,

Bekanutmachung.

Der Wagnermeister Johann Conrad Mette dahier, welhe An- | Sohn des Johann Conrad Mette und dessen Ehefrau Marie, geb. Dietcich, zu Balhorn, ist am 29. No- vember 1875 dahier ohne Leibeserben verstorben und sein Nachlaß, welcher, da bis jet Blutsverwandte als Erben db nicht legitimirt haben, von der Erbin der Wittwe des 2c. Mette in Anspruch ge- nommen wird, unter Pflegschaft gestellt.

Es werden hiermit alle Betheiligten, welche nähere Erbansprücbz geltend machen können, aufges- fordert, die nöthigen Nachweise binnen 3 Mona- ten dahier einzuliefern, indem nah Ablauf dieser Frist eine Erbbescheinigung ausgestellt werden wird. Caffel, am 10. Februar 1881,

Königliches Amtsgericht. Abthl. 10. Zimmermann,

(3953) Bekanntmachung.

In Sacben, betreffend das Brockelmannsche Auf- gebotsverfahren, ift das auf den Namen des Albert Brocktelmann in Uelzen über 226 A 30 -& lautende Quittungésbuch der Sparkasse der Stadt Uelzen Nr. 4300 im Termine vom 4. d. M. für kraftlos erklärt.

Uelzen, den 6. Februar 1881. Zur Beglaubigung : __ Knupper, Assistent, Gerichts\chreiber Königl. Amtsgerichts

Pas N T 20 Un 1881, e ihre Ansprüche auf das unter vormund- E

M ) E . 5 5 tlider Ve 11 N Ö Ab- S EE E

Der 2c Bertram wird zu diesem Termin hierdurch R let E Ag DeS M [4165]

Siebenbura, am d. Februar 1881. Samstasa, den 28, Mai l. J., Behuf Korrektion der Schunter ist von der zum

Hofe des Halbspänners Heinri Fischer Nr. ass. 17

vor dem unterzeihneten Gerichte, Zimmer Nr. 1, | zu Gr. Brunsrode gehörigen Wiese Nr. 70 „über anberaumten Aufgebotstermine anzumelden, widrigen- | der Kälberwiese" ein inkl. einer Anlandung von falls dieses Vermözen und alle dem genannten Ab- | 4,2 a liberhaupt 27,5 a haltendes Areal gegen eine wesenden ferner zufallende Erbschaften dem darum | Geldentshädigung von 1828 4 8 -Z abgetreten und nachsucbenden vächsten Erben vorerst nußnießlih | Termin zur Auszahlung derselben neb

gegen Kaution, nah Verlauf von 15 Jahren aber | Zinsen darauf seit dem 1. Oktober 1579 auf den alz Eigenthum auf Anirag zugesprochen werden

4 Prozent

31, Mürz d, F,

Morgeus 10 Uhr,

allhier angesetzt, wozu alle Diejenigen, welche ding- lihe Ansprüche an das bezeihnete Grundstück bezw. die dafür zu gewährende Entschädigung zu haben ver- meinen, auf den Antrag der betheiligten beiden Ge- meinden Lehre und Gr. Brunêrode bei Strafe des Aus\ch{lusses hiermit geladen tverden. Braunschweig, den 39. Januar 1881,

Herzogliches Amtsgericht Niddagshausen.

ara

R EITE I S

A E T E

L

S S

si A 2

B E

das Ganze beisammen in der

bo

Sa

Î Î Í

30800) Oeffentliches Aufgebot.

Auf den Antrag des Besißers Friedri Jecke zu Mandeln bei Neuhausen werden alle Diejenigen, welcbe auf eine angebli verloren gegangene, von der Deu!schen Lebens-, Pensions- und Rentenver- erung8gesellshaft auf Gegenseitigkeit zu Potsdam

Nr. 018784 in Höhe von 250 Thlr. (750 A6)

r die Ghefrau des Antragstellers Henriette Jeck-, h, Woblfarth, ausgestellte Lebenéverjicherunpêpolice sprüche und Rechte zu haben vermeinen, aufge-

fordert, solche spätestens in dem g

m 4. Juli 1881, Mittags 12 Uhr,

im Lokale des unterzeichneten Gerichts anstehenden Termine anzumelden und die bezeichnete Police vor- zulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung dersel- ben erfelgen wird.

Potsdam, den 1. Dezember 1889.

Königliches Amtsgericht, Abtheilung T.

[4144] Oeffentliche Zustellung

mit Ladung. Nacbsteheznder Auszug: Zum kgl. Landgerichte Zweibrücken, Civilkammer. Klageschrift für

Johann Nikokaus Weidenbach und dessen aewerb- sose Ehesrau Katharina, geborene Beinbrech, Aer8- leute, beisammen in Scbmalenberg wohnhaft, Kläger, vertreten dur dcn in Zweibrücken wohnenden Rechtsanwalt Köniz

gegen : 1) Katharina Weidenbach, gewerblo?e Ehefrau von Heinrich Zinsmeiiter IV., Aderer, früher in Sc{mal:nberg wohnhaft, jeßt ohne bekannten Wohn- und E abwesend, sie in Schmal:nberg wohnend, Ï genannten Heinrich Zinsmeister V, ACerer, Beklagte, wegen Auflösung einer Schenkung. -

Der vorgenannte Beklagte Heinri Zins8meister 1V,, Ackerer, wird andur{ vor das Kgl. Landgericht Zweibrücken, Civilkammer, vorgeladen und aufgefor- dert. einen zur anwaltscaftlicen Vertretung daselbst zugelassenen Rechtsanwalt zu bestellen, welcher für ihn in dem unten bezeichneten, zur mündlichen Ver- handlung des Rechtsstreites anberaumten Termin zu erscheinen hat, um antragen zu hören: i

Es gefalle der Civilkammer des Kgl. Landgerichts, die zwischen den Klägern als Schenkgebern und der beklagten Ehefrau als Scenknehmerin in dem Che- vertrage der Letzteren, aufgenommen durch den K. Notar Hartmann in Kaiserslautern am 6 QUIT 180; verbrieste Schenkung wegen Nichterfüllung der Be- dingungen für aufgelöst zu erklären, zu erkennen, daß die unten beschriebenen vershenkten Immobilien, ie die sämmtlichen daselbst v.rschenkten Mobilicn und zwar die Immobilien frei von allen Laften und Hypotheken, mit welchen sie etwa von den Beklagten beschwert sein könnien, in das Eigenthum der Kläger zurückgefallen sind, die Beklagten zu ver- urtheilen, die Scenkobjekte binnen aht Tagen nach Rechtskraft des ergehenden Urtheils zu räumen, bezw. zurücfzugeben und den Klägern zu freiem Ge“ braue zu überlassen, auch den Beklagten die Prozeßkosten zur Last zu legen, Gatschädigungsan- sprüche auédrüctli Þ vorbehalten.

Beschreibung der gescheukten Jmmobilien :

„Im Banne von Schmalenberg gelegen: 1) Plaa Nr. 55 9 Dezimalen gleich 3 Aren

7 Quadratmeter Fläche, enthaltead ein Wohn- haus mit Scheuer, Stall, Hofraum und allen geseßlichen Zugehöiden und Plan Nr. 56 38 Dezimalen glei 12 Aren 95 Quadratmeter, Gemeinde Swmalenberg gelegen und begrenzt durch Hein- rich Jacob, Jakob Weitenba, Friedrih Hauck und durch die Ortéstraße ; :

Plan Nr. 660 22 Dezimalen glei 7 Aren 50 Quadratmeter Acker am Obersohlerberg ;

3) ¡Plan Nr. 1087 28 Dezimalen gleih 9 Aren

54 Qudratmeter Acker am Rothersohl ;

Plan Nr. 246 4 Déezimalen glei 1 Are 36 Quarratmeter Wiese in den Ehgärten, dritte Gewann ; i

Plan Nr. 1655 24 Dezimalen glei 8 Aren 18 Quadrameter Acker auf’m Kehrfeld, zweite Gewann ; :

Plan Nr. 1614 4 Deéezimalen gleich 1 Are 36 Quadratmeter Wiese im Dorf (in den Wei- dengärten); :

Plan Nr. 1713 34 Dezimalen glei 11 Aren 58 Quadratmeter Acter am Koraßbuschb; Plan Nr. 1039 27 Dezimalen gleich 9 Aren 90 Q tudratmeter Acker auf dem Mehlfeld; Plan Nr. 2332 ebensoviele Dezimalen Ader auf d¿r Scharr, gegen die Bli —-

Plan Nr. 1215 13 Dezimalen glei 4 Aren 43 Quadratmeter Acker auf dem Rothe-Sohl, sechste Gewann; :

Plan Nr. 2235 19 Dezimalen gleich 6 Aren 47 Quadratmeter Acker im Rübenthal links; Plan Nr. 335 23 Dezimalen gleih 7 Aren 84 Quadratmeter Acker am Imserroth: S Plan Nr. 1887 21/10 Dezimalen glei 7 Aren 33 Quadratmeter Acker und Dedung auf dem Aufeld; :

Plan Nr. 241 5 Dezimalen gleich 1 Are 70 Quadratmeter Wiese in den Eßgärten, zweite Gewann ; e Plan Nr. 299 74 Dezimalen gleich 25 Aren 21 Quadratmeter Acter aufm Rech, erste Gewann ; .

Plan Nr. 495 39 Dezimalen gleich 13 Aren 29 Quadratmeter Aer auf den Brüdten, sehte Theilung, erste Gewann;

17) Plan Nr. 604 und 6044 44 Dezimalen

aleich 14 Aren 99 Quadratmeter Acker am Obersohlerberg, dritte Giwann; S

Plan Nr. 834 18 Dezimalen gleich 6 Aren 13 Quadratmeter Acker am Balzerthal, zweite Gewann ;

Plan Nr. 916 28 Dezimalen gleich 9 Aren 54 Quadraimeter Aer im Moöstersöhlichen, erste Gewann ;

Plan Nr. 1055 22 Dezimalen gleich 7 Aren 50 Quadratmeter Acker am Schackeneck; Plan Nr. 1575 36 Dezimalen gleich 12 Aren 27 Quadratmeter Wiese auf der Ebene , zweite Gewann;

Plan Nr. 1833 18 Dezimalen gleich 6 Aren

13 Quadratmeter Aer auf Dungen , siebente Gewann;

23) Plan Nr. 2441 63 Dezimalen glei 21 Aren

im diesseitigen Grun die dabet cingegebenen, eing der Kaufgelderbelegung in l E hastation der folgenden Grundstücke gebildet sind: 1) des Geundstücts Willamow Regiae Bukowtki verwitiwek gewesenen Sczepanow, geb. Krollczyk, zu Willamowen gehörig gewesen, baar für die Besißertocter Poft Abtheilung 111. Nr. 2 9 Pf. Muttererbe aus dem Inventarium vom 27. SFuni 1817, worüber unterm Z, Februar 1818 ein Dokumen wozu sich Niemand gemeldet hat, b, mit 251 M 95 -Z Kauf Kaufmann I. Gillmeister zu Wartenburg aus der Nr. 26 über 239 M. rechts- ver kein Dokument gebildet ldende Gläubiger sich nicht

_mMt14 A 20 S Kaufgelderrücstand aus der cilung 111. Nr. 23 über 16 A 20 S d CEintragungskosten für den Kaufmann tenburx, worüber kein Doku- ozu der sih meldende Glâu-

a, mit 92 A. 34 Regine Joswig aus der über 30 Thlr. 67 Sar.

Post Abtheilung 111. N krästige Forderung, worU ift uad wozu der {ih me hat ausweisen können,

Post Abth Prozeß;- un 1 F, Gillmeister zu War ment gebildet ist und wozu der biger sich nicht hat au8wei]en können,

à mit 446 62 4 b Christoph, Eva Post Abtheilung

9, März 1872 ohne gemeldet hat, E

f mit 618 ( 20 F baar füx den Abbaubesißzer Micael Jeromin zu Willamowen aus der Post

Abtheilung 111. Nr. 9 üb

lung momwen Nr. 84 für Era Siegmun worüber ein Dokumcnt gebildet ist und Niemand çemeldet hat,

2) des Grundstücks

geb. Walpuski zu mit 17 4 50 ch4 ba

27, November 18

4) der dem A, | hôr'g gewesen, i A -

j «nit 78 M. 75 S baar jür die Louise Philipp- ' ezyk aus der Post Olschienen Nr. 45 Bhbtheilung III. ! Nr. 8 über 26 Thlr. 7 Sgr. 6 Pf. Muttererbe

47 Quadratmeter Ader und Wiese in den Flahs- stücken am Sohlergarten ;

Plan Nr. 2572 51 Dezimalen glei b 17 Aren 38 Quadratmeter Aer aufm Söhler , zweite Gewann (am Meiserstcig);

Plan Nr. 2843 73 Dezimalen glei 24 Aren 87 Quadratmeter Wiese auf den Mil!ber, dritte Gewann ;

Plan Nr. 2902 25 Dezimalen glei 8 Aren 52 Quadratmeter Acker im Atenleich, erste Gewann;

Plan Nr. 703 36 Dezimalen gleich 12 Aren 97 Quadratmeter Acker am Obersohlerberg, erste Gewann;

Plan Nr. 476 35 Dezimalen glei 11 Aren 93 Quadratmeter Acker auf den Breiten, fünste Theilung, untere Gewann;

Plan Nr. 526 36 Dezimalen glei 12 Aren 27 Quatratmeter Acker allda, se{ste Theilung, erste Gewann ;

Plan Nr. 1396 -= 64 Dezimalen glei 21 Aren 81 Quadratmeter Acker auf der Röshalde, zweite Theilung, zweite Gewann ;

Plan Nr. 1588 7 Dezimalen gleich 2 Aren 39 Quadratmeter Wiese am Weschborn, erste Gewann;

Plan Nr. 1586 §5/19 Dezimalen gleich 3 Aren 24 Quadratmeter Wiese allda;

Plan Nr. 2433 39 Dezimalen glei 13 Aren 99 Quadratmeter Acker am Sohlergraben ; Plan Nr. 1541 24 Dezimalen glei 8 Aren 18 Quadratmeter Acker auf der Ebene am Waschborn, dritte Gewann ;

; Plan Nr. 999 16 Dezimalen glei 5 Aren

45 Quadratmeter Aer auf dem Röëbruch; Plan Nr. 702 28 Dezimalen gleich 9 Aren 54 Quadratmeter Acker am Obersohlerberg, erste Gewann ;

Plan Nr. 1587 7 Dezimalken gleich 2 Aren 39 Quadratmeter Wiese am Weschborn, erste Gewann,

wird mit dem Beifügen , daß zur mündlichen Ver- handlung Termin auf den 22. April 1881, Vor- mittags 9 Uhr, anberaumt ist, dem obgenannten Heinrich Zinsmeister IV., Ackerer, früher in Schma- lenberg wohnhaft, jeßt ohn: bekannten Wohn- und Aufenthaltsort abwesend, hiermit öffentlich zu- gestellt. Zweibrücken, den 9. Februar 1881,

Die Gerichtsschreiberei des Königlichen Landgerichts,

Cullmaun, Königlicher &erichtsschreiber.

[4160] Urtheilsauszug. - In Sachen, betreffend 2c. erkennt das Königl. Amtsgericht zu Ortelsburg für Recht: I. Thatbestand: - - Unterm 4. September 1880 ist nachstehendes Aufgebot erla}jen:

Yufgebot.

Auf den Antrag der nachbezeichneten Antrag- teller ergeht hiermit das Aufgebot der nachbezeich- neten Spezialmassen, welche aus den beibeme. kten dbuch eingetragenen Posten für etragenen Gläubiger bei der nothwendigen Sub-

_—

en Nr. 54, der Frau

t gebildet ist und elderrückstand für den

aar für die Geschwister und Michael Sieamund aus der 1II, Nr. 12a, über 30 Thlr. 22 Sgr. Pf. Muttererbe nebst Zinsen, von Willamowen Nr. 84 herübergencmmen, w biltet ist und wozu ih Niemand gemeldet hat, e, mit 129 Æ 45 S baar ans der l lung III. Nr. 16 für den Kaufmann R. Winkler Bischofsburg über 43 Thlr. zeßforderung und Kosten aus dem Mandate vom Dokument, wozu sih Niemand

orüber ein Dokument Post Abthei- 4 Sgr. 6 Pf. Pros-

| und 128 und ex decreto vom 22, Februar 1859 auf

er 200 Thlr. Darlehn zu Zinsen aus der notariellen Obligation vom 19, April 1860, worüber ein und wozu sich Niemand gemeldet hat, S

g. mit 14 Æ 42 S baar aus der Post Abthei- ILI. Nr. 12b. herübergenommen von Willa- d Muttererbe, wozu sich

Dokument gebildet ift

Soendamerau Nr. 14, den e'euten, Wirth Friedrih Krzykowski und Louife, Scoendamerau gehörig gewel]en, ar aus der Post Abtheilung 111, 9 ber 5 Tblr. 15 Sgr. Prozeßkosten für den Wirth Samuel Neumann zu Pia lotte Kujewski und den Altsißer d Schoendamerau aus dem Erkenntnisse vcm 68, worüber ein Dokument gebildet ist und wozu sich Niemand gemeldet hat,

3) des Grundstücks Gruenwalde Nr. (1, dem Wilhelm Jaschineki daselbst gehörig ge 350 M 88 S Kaufgelderrücckstand aus 1 \{cn Posten Abtheilung IlI Nr. 1b. und 2b. über 150 Thlr. Kaufgeld für die Eheleute Ernst Muehlke | und Amalie, geb. Lange, ohne Dokument, Nicmand gemeldet hat, i rundstücke Olschienen Nr. 45 und Nr. 50, Michael Domurath zu Olschienen ge-

fuiten, die Char- Gottlieb Gloddek

wesen, mit den identi-

wozu si

nebst 59/6 Zinsen aus dem Erbrezesse vom 5, Juli 1848, worüber ein Dokument gebildet ist, jedoch von der sich meldenden Gläubigerin nit Lei- gebracht ist, ;

b. mit 71 A 20 S baar für Gottlieb Philipp- czyk aus der Post Abtbeilung 111. Nr. 12 von Ol- {ienen Nr. 45 über 23 Thlr. aus dem Erbrezesse vom 7. Februar 1861, worüber ein Dokument ge- rildet und wozu sih Niemand gemeldet hat,

c. mit 77 M 80 S baar für die Geschwister August, Johann und Regine Czayka aus der Post Olschienen Nr. 50 Abtheilung 111. Nr. 2, über- rommen von Olschienen Nr. 43 über dreimal 8 Thlr. 10 Sgr. nebst 5 9/6 Zinsen Muttererbe aus den gerihtliden Verhandlungen vom 19, Dezember 1853 und 9. Juni 1854, worüber ein Dokument ge- bildet ist und wozu sich Niemand gemeldet hat,

d. mit 70 A 26 9 baar für den Grundbesißer Prorock zu Ortelsburg aus der Post Abtheilung I1II. Ne. 14 auf Olschienen Nr. 45 über 26 Thlr. 5 Sg:. Pr ozeßforderung und Kosten nebst 59/9 Zinsen aus dem Erkenntniß vom 3. Januar 1870, worüber ein Dokument gebildet ist und wozu sich Niemand ge- meldet hat, i

5) des Grundstücks Farienen Nr. 141, der Kauf- mannsfrau Caroline Struppek, geb. Prengel, zu Farienen gehôrig gewesen, mit 1931 4 60 S Kaufgelderrüctstand aus der Post Abtheilung III. Nr, 3 über 1581 #4 Wechselforderung nebst 79/0 Zinsen für den Grundbesitzer Muskulus zu Turo- \cheln aus der Urkunde vom 18. August 1877, wor- über ein Dekument gebildet, jedoch von dem nch meldenden Gläubiger nicht beigebracht ift,

6) des Grundstücks Liebenberg Nr. 105, den Ehe- leuten Wirth Martin Przetak und Caroline, geb. Pat, zu Liebenberg gehörig, mit 116 A 92 Kauf- gelderrückstand für die Wittwe Catharina Faehr- mann zu Liebenberg zur Post Abtheilung 11. N 1 über 49 Thlr. 29 Sgr. nebst 6 Prozent Zinsen aus der Obligation vom 23, Mai 1866, worüber ein Dokumezat vorhanden, wozu außer dem nicht legiti» mirten Ersteher aber sh Niemand gemeldet bat, 7) des Grundstüs Kobulten Nr. 44, dem Ritter- gutsbesißer Dr. Jachmann daselbst gehörig gewesen, mit 200 /6 Kaufgelderrücstand zur Post Abthci- lung 111. Nr. 1 über 200 für die Geschwister Emilie und Auguste Büchert, worüber cin Dokus- ment vorhanden ist, wozu sich aber Niemand ge- meldet hat ;

8) des Grundstücks Gruenwalde Nr. 45, den Che- leuten, Wirth August Dignaß und Cathar aa, geb. Kupa, gehörig gewesen, mit T7 M. 95 S Kauf- g:lderrückstand für Wilhelm Krishik zur Post Ab- theilung IIL. Nr. 6 ohne Dokument, wozu s Nies mand gemeldet hat, 5 e 9) der Grundstücke Lipowiß Nr. 54 und Luca Nr. 30, den Eheleuten Wirth Martin Zyek und Louise, geb. Pat, zu Lipowitz gehörig gewesen, mit 49 M 38 5 baar zur Post Abtheilung Ill, Nr: 1 des jet beim Königl. Amtsgericht zu Willenberg geführten Grundbuches von Lucka Nr. 30, übernom- men von Luca Nr. 6 über 25 Thlr. Erbgescbenk und 25 Thlr. Gcschenk für August Leißner, worüber ein Dokument gebildet ist und wozu si Niemand gemeldet hat, i E

10) des Grundstücks Liebenberg Nr. 196, den Ehe- leuten Grundbesitzer Johann Samsel und Eva, geb. Pollak daseibst gehörig gewesen, mit 49 s. 8 S Kaufgelderrückstand zur. Post Abtheilung. 111. Nr. 2 für die Wilhelmine Scwczyk über 67 Thlr. 8 Sgr. Natererbe aus dem Rezesse vom 27. Mai 1874 ohne Dokument, wozu sich Niemand emeldet hat,

11) des Grundstücks Friedrihshoff Nr. 34, dem Besißer Matthias Biallowons zu Friedrichéhof ge- bôrig gewesen, mit 137 M baar für den Losmann Johann Krupka zu Friedriw8hof zur Post Abthei- lung 111. Nr. 25 über 134 Wecselforderung nebst Zinsen und Kosten aus der Requisition vom 3, Mai 1878, worüber ein Dokument gebildet, je- do von dem si allein meldenden Subhastaten nicht beigebracht ift, |

12) des Grundstücks Gruenwalde Ny 22, den Ekeleuten Tischler Ludwig Rzadtkowtki und Hen- rietie, geb. Koschorrek, zu Gruenwalde g-hörig ge- wesen, mit 46 A 79 - baar zur Polt Abtheilung 111 Ne, 5 über 15 Thlr. nebst 6%/o Zinsen aus ter Schuldurkunde vom 25. März 1863 für den Handeltmann David Goldschmidt aus Passenheim, worüber ein Dokument gebildet ift, und wozu die si meldenden Gläubiger si nicht ausgewie]en haber e 13) der Grundstücke Lipowiß Nr. 152 u1d 179, den Eheleuten Grundbesitzer August Kret]{man und Eva, geb. Pawelczyk zu Lipowitz gehörig gewe- sen, mit 52 M 29 „S baar für die Dorothea Sa- dlowéki zur Post Abtheilung 1I1I, Nr. 1 des Grund- bus von L powit Nr. 152 über 17 Thlr. 66 Gr. 10/5 Pf. ex decre!o vom 13. September 1792 für die Dorothea Sadlowski eingetragenen Erbgelder, übertragen von Lipowitß Nr. 2 auf Lipowiß Nîr. 127

Lipowiß Nr. 152, worüber ein Dokument gebildit ist, und wozu sid Niemand gemeldet hat 2c. IlI. Urtheilsformel. S Die den in dem Aufgebot vom 4. September 1880 unter Nr. 1 bis mit Nr. 13 bezeichneten Spezialmassen zu Grunde liegenden Grundbucb- posten werden nebst den darüber sprechenden nit vorhandenen Urkunden auf den Zeitpunkt der Bil- dung der Spezialmassen für fraftlos erklärt, Die Kosten des Verfahrens sind aus den einzelnen Spe- zialmassen antheiléeweise zu entnehmen. Von Rechts Wegen.

Wer?känfe, Verpachtungen, Submisfionen 2e. [4286] Die Lieferung des Bedacfs an Reiserbesen, Streusand und Doctband für die hiesigen Garnison- und Lazareth- 2c Anstalten, bestehend - in circa 7800 Stück Reiserbesen, „9950 Hectoliter Streusand, . e 2000 Meter Dottband, soll im Wege der Submission verdungen werden. Die Bedingungen sind in unserem Ges\cäfts-Lokal Michaelis. Kirhplaß Nr. 17 einzusehen und ver- siegelte Offerten bis zum 19. Februar 1881, Vormittags 11 Uhr, daselbst franco einzureichen. Berlin, den 12. Februar 1881. Königliche Garnison-Verwaltung.

[4047] Bekanntmachung.

hiesigen und Potédamer Garnison-Anstalten soll im MWeae der Submission verdungen werden. Offerten find hierzu in unserem Bureau, Michael- kfir@pylaß Nr. 17, woselbst auch die Bedingungen zur Einsicht ausliegen, bis zum 25, Februar cr., Vormittags 11 Uhr, franco einzusenden. Berlin, den 11. Februar 1881.

Königliche Garnison-Verwaltuug.

Eisenbahn - Direktions- bezirk Berliu. Am Frei- taz, den 25. Februar 1881, Bormittags, Submission in

4 unserm Geschäftslokal hier- R felbst Köthenerstr. 24 und zwar: um 10 Uhr auf Lieferung von 3954 t Flußstablschienen; um 103 Uhr auf Lieferung von 4133,3 t Langshwellen und von 548,6 t Querschwellen aus Fluß- oder Schweißeisen; um 11 Uhr auf Lieferung von 780,4 t dioersem Kleineisenzeug. Offerten müssen bis" zu diesen Terminen franfirt, versiegelt und mit der in den Offertenformularen vorgeschriebenen Aufschrift eingereiht sein. Be- dingungen mit Zeichnungen können bei uns einge- sehen oder gegen Einsendung der Koften in Empfang genommen werden. Die Kosten der Bedingungen nebst Zeicbnungen betragen für Scienen 1,1 4, für Lang- und Quers&wellen zusammen 160 46 Ur Kleineisenzeug 1,3 Berlin, den 7. Februar 1881, Materialien-Lureau. Rustemeyer.

[3843] Bekannutiua chung. :

Die auf dem Nordbahnhofe Berlin und auf Bahn- hof Stralsund lagernden alten unbrauchbaren Ma- terialien, als Eisenschienen, Schmelzeisen 2c., sollen dur ôffentlide Submission an den Meistbietenden verkauft werden. Kauflustige wollen ihre Offerten versiegelt, mit der Aufschrift : Submission auf An- fauf von alten Materialien verschen, bis zum Sonnabend, den 19. Februar 1881, Vormit- tags 11 Uhr, franko an uns einreichen, Die Ver- faufébedingungen liegen in unserm Bureau, Boden- straße Nr. 13, beim Bureau- Vorsteher, sowie im Bureau urserer Bau- Inspektion in Berlin zur Ein- sicht aus, werden auch gegen Erstattung von 00S abgegeben. Stralsund, den 7. Februar 1881. Königliches Eisenbahn-Betriebs3-Amt. (Ber- liner Nordbahn.)

[4190] Beim 1. Garde-Ulanen-Regiment sollen:

691 Stück Halsbinden,

194 Paar Lederhand\cuhe für Untereroffiziere,

595 Stück Driklichjaken,

691 Paar leinene Hosen,

692 Paar Unterhosen,

1194 Stück Hemden,

270 Meter graue Futterleinwand,

80 Meter blaues Schoßfutter,

99 Meter \{chwarze Leinwand,

82 Meter graues Müßenfutter,

950 Meter Leinwand zu Sattelüberdecken,

1950 Meter Futter-Callicot,

77 Meter Steifleinwand, :

160 Meter graue Leinwand zu Stiefelfutter, beschafft werden. Lieferungslustige wollen Proben und Preise bis zum 8. März cr. der Bckleidung8- fommission dicsseitigen Regiments einreicen.

Die Bedingungen liegen im Zahimeister-Burean, Brandenburgerstr. Ne. 3 zur Einsicht offen.

Potsdam, den 11. Februar 1881.

Kommando des 1. Garde-Ulanen-NRegiments.

Für die unterzeichnete Werft sollen 5000 kg Korkholz in Ballen beschafft werden. Reflektanten wollen ihre Offerten versiegelt mit der Aufschrift : „Submission auf Licferung von Korfkholz“ bis zu dem am 21. Februar 1881, Mittags 12 Uhr, im Bureau der unterzeichneten Behörde an- beraumten Termine einreichen. Die näheren Bes dingungen liegen in der Expedition des vier Mal wöchentlid in Stuttgart ersbeinenden „Allgemeinen Submissions-Anzeigers*, sowie in der Registratur der Verwaltungs-Abtheilung zur Einsicht aus und fönnen auf portofreien Antrag gegen Einsendung ron 1 Æ Kosten von der Registratur der Kaijer- liden Werft bezogen werden. Kiel, den 9. Februar 1881. Kaiserliche Werft. Verwaltungs-Ab- thei{ung.

Für die Kaiserlichen Werften zu Kiel, Wilhelmês haven und Danzig soll ‘der für das Etatsjahr 1881/82 vorliegende Bedarf an Eisenbleen, Eisen- platten, Bandeisen, Eckeisen, Nieteisen, Blechnieten, Faßnieten, Gasröhren, flahem und rundem Feder- itahl, flahem, rundem und vierkantigem Scbweiß- stahl, Stahlble, Kupferbautplaîten, Kupfer in Platten, Rundkupfer, Vierkantfkupfer, Flachfupfer, Kupferbautnägel, verschiedenen Köpferrohren, Weiße ble, Zinkblech, Blei in Platten, Bleiblech, Blei in Röhren, Messingblech und Yellowmetall beschafft werden. Reflektanten wollen ihre Offerten versiegelt mit der Aufschrift: „Submission auf Lieferung vou Eisen, Kupfer, Blei 2c,“ bis zu dem am 1, März 1881, Mittags 1 Uhr, im Bureau der unterzeichneten Behörde anberaumten Termine ein- reichen. Die näheren Bedingungen liegen in der Expedition des vier Mal wöcentlich in Stuttgart ersheinenden „Allgemeinen Submissions-Anzeigers , sowie in der Registratur der Verwaltungs-Abthei- lung zur Einsicht aus und können auf portofreien Aniraz und gegen Einsendung von 2,50 M Kosten von der Registratur der Kaiserlichen Werft bezogen werden. Kiel, den 8. Februar 1831. Kaiserliche LWerft. Verwaltungs-Abtheilung.

Nachstehend bezeichnetes Holz a: s der Oberförsterei Frieters“orf soll im Rungschen Gasthofe hier von Morgens 10 Uhr ab versteigert werden : 1. Dienstag, den 22. Februar, Belauf Triebsch, Jagen 99: 151 Stúck kiefern Bauholz mit 116 Fm., 1715 Rm. kiefern Kloben, 32 Rm, kiefern Knüppel. Belauf Taunenreih, Jag. 119: 124 Stück kiefern Bau- holz mit 79 Fm., 1441 Rm. kiefern Kloben, 100 Rm. Knüppel, Ux. Dienstag, den 8. März, Be- lauf Burig, Jag. 244, 248: 335 Stück kiefern Stangen I. bis 111. Kl., 1125 Rm. kiefern Kloken, 353 Rm. Knüppel, 330 Rm. kiefern Stockholz, 110 Rm. Reiser 1. Belauf Krummeluh, ag. 257: 40 Stüdck fiefecn Stangen I. 11, 483 Km. kiefern Kloben, 167 Rm. Knüppel, 79 Rm. Reiser. Frie-

Die Lieferung des Bedarfs an gläscrnen, i1denen

und fayencenen Geschirren pro 1881/82 für die

derédorf, den 11, Februar 18381. Der Ober- förster: Brick.