1942 / 242 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 15 Oct 1942 18:00:01 GMT) scan diff

denen die 5-Mrd.-Anleihe des Crédit National im Februar 194

“L

Cat, 296

Lth, “—IA 2 L f s ¡ I ÌÈ i P A é 1 Bd iicgi c R; id vir É ia Li blie s 4

Reichs- und Staatsanzeiger Nr. 241 vom 14. Oktober 1942. S. 4

den unterbrochen werden. Aber auch weniger s{hwere Folgen wie wesentlich niedrigere Spannung und Frequenz können sch die - Fabrikation der Judustriewerke stark hemmen, wenn nicht

unmöglih machen. Wesentliche Beträge elektrischer Arbeit lassen

sich ohne Beeinträchtigung der Produktion einsparen dur die Verhinderung von unuöttgem Verbrauch infolge Unachtsamkeit und durch die richtige Bemessung der elektrischen Apparate und Moschinen sowie Schaffung zweckmäßiger Antriebsbedingungen. An Hand von Betriebskurven der am häufigsten vorkommenden Antriebsmaschine, dem Drehstromsynchromotor, wurde die Be- deutung der Vermeidung von unnötigem Leerlauf und ungünsti- gen Belkastungsverhältnijsen erläutect. Durch ein Beispiel wurde gezeigt, daß ein Betrieb mit einem Bedarf an elektrischer Leistung von 2500 kW durh Verbesserung des Leistungsfaktors von 0,6 auf 0,7 allein an Verlusten im Hochspannungskabel vom Um- spanniverk des Versorgungsunternehmens und in den eigenen Tronsformatoren insgesamt ca. 50 kW spart. É

Auch in den vorhandenen Beleuchtungsanlagen können durh entsprehénde Maßnahmen nennenswerte Energiemengen ein- gespart werden. Da Beleuchtungsstrom immer Spigenstrom ft und fast ausnahmslos in den Stunden höchster Kraftwerks- belostung benötigt wivd, sind die in Beleuchtungsanlagen er- zielten Einsparungen von besonderer Bedeutung. Bei ihrer Durchführung muß aber stveng darauf geachtet werden, daß die für einen einwandfreien Arbeitsablauf unbedingt erforderliche Stärke und Güte der Beleuchtung erhalten bleibt, damit Pro- duktionsminderungen und Beeinträchtigungen der Unfallsicher- heit vermieden werden. Die verschiedenen Möglichkeiten, ps sparsam und doch vihtig zu beleuchten, wurden im zweiten Tei des Vortragsabends besprochen.

Verpackungsmittel im Kriege Eine Ausstellung des Reichsausschusses für Verpadäungswesen

Etne in ihrer Art einmalige Schau wurde in diesen Tagen in Berlin der Oeffentlichkeit zugänglich gemacht. Dex Reich8- ausschuß für Verpackungswesen beim Reichskuratorium für Wirtschaftlichkeit gibt einen Ueberblick über die Entwicklung des gesamten Verpackungswesens im Fn- und Ausland, die hier wie dort durch die Notwendigkeiten einer Einsparung von Roh- stoffen und Arbeitskräften gekennzeichnet ist. L :

Es würde zu weit führen, auch nur die in der Schau gezeigten deutschen Verpackungsmittel im einzelnen oder gar darüber hinaus in ihren Entwicklungsstadien zur rationellen, zweckgerehten und billigen Form darzustellen. Allen gemein ist die systematische Ablösung vom ausländischen Rohstoff, die Ausstattung mit Eigen- schaften, die dem Spezialzweck in bester Weise gerecht werden, und die Berücfsihtigung der Tatsache, daß man einen Engpaß nicht dadurch bequemer macht, daß man einen anderen \ afft, sondern dadurch, daß man möglichst viele Produktionsdurchlässe

Q

herstellt, deren jeweilige Kapazitäten sich dann addieren. So voll- zog sih z. B. auf dem Gebiet der Verpackungen für die E äbruneèwirifänit die Loslösung vom Zinn und vom Eisen in mehrerèn Stufen, deren jede ein brauchbares Verpackungsmittel für den beabsichtigten Zweek darstellt, so daß die Umstellung die Produktion von Verpackungsmitteln nicht in einen neuen Engpaß fallen ließ, sondern der Herstellung Spielräume gewährte, die einen Ausgleich. zwischen Bedarf, Material und Zweck ermöglichten. Ob im einzelnen Falle dem lackierten Schwarzbleh, dem kombi- nierten Blech-Pappbehältnis, dem reinen Papp- oder Glasgefäß der Vorzug zu geben wäre, wurde durch Laboratoriums- und Massenversuche eindeutig geklärt. Der Jndustrie- und au der Hausfrau konnten somit Verpackungsmittel zur Verfügung gestellt werden, deren Eigeuschaften und Beziehungen zum Füllgut genau festliegen und die Wahl eines Verpackungsmittels nicht Glücks- oder Geschhmackssache a lassen. Die beabsichtigte E näm- lih die Unabhängigkeit vom Zinn, wurde dabei - volllommen erreiht; während. bei. der Verarbeitung von 1 t Eisen zu 6000 Weißblechdosen so lange außer dem Lötzinnbedarf rd. 18,5 kg Zinn benötigt wurden, ermöglichen die neuen Verfahren eine Reduktion des Zinnbedarfs auf 7,4, ja sogar auf 0,42 kg. Neue Speziallacke erübrigen sogax schon das Zinn überhaupt. Jhre Entwicklung für die verschiedenen Füllgüter, auch für hemischsaure Gemüse, befindet sih in rashem Fluß und dürfte die ege cwartig noch vor- handenen Schwierigkeiten bald überwinden. Das gleiche Ziel, mehrere einwandfroie Lösungen den Bedarfsträgern für ihren Zweck anbieten zu können, hat der Reichsausshuß bei seinen Arbeiten für die Gefcierkonservierung, die Verpackung von Troken- gemüsen und stark hygroskopishen Füllgütern, von chemish- tehnishen Flüssigkeiten und für das Gebiet des Tubenbedarfs er- Pes angestrebt. Aber auhch für JFutesäcke konnte er brauh- baren Ersaß zur - Verfügung s\tellen, und die von ihm erprobten innenlackierten Her für Treibstoffe weisen gegenüber verzinkten Fässern erhebliche Vorteile auf. Nicht geringer sind die rfolge auf dem Gebiet der Verpackungshilfsmittel. Hand in Hand mit all diesen Entwicklungs§axrbeiten ging die Normung und Verein- heitlihung. Von 400 Fleischdosen, die früher im Wettstreit lagen ist z. B. nux noch eine Standarddose übrig geblieben, die zuglei nid für Gemüfe ‘eingesegt wird, von 8 Haushaltskonservengläsern mit 33 Größen blieb nur noch eine Type mit vier Größen, näm- lih das Rillengkas, das Fertlgnngstnise am günstigsten ist. Durch all diese Arbeiten war es A den mit Ausbruch des Krieges sprunghaft emporschnellenden Bedarf an Verpackungs- mitteln aller Art stetig zu decken, wobei natürlih im einzelnen die Vorrangstellung der Wehrmat zu berücksihtigen ist.

Daß diese Erfolge weit über den Rahmen einer zeitbedingten Aufgabe hinausreichen, dürfte klar sein, wenn man die großen D ieder M aben dex Zukunft berücksihtigt. Sie werden kaum

l Futeresse haben.

wieder Rohstosse und Arbeitskräfte für eine O zum

Einsaß gelangen lassen, an der die warenhungrigen Märkte kein

Wirtschaft des Auslandes

Wachsende Braunkohlenförderung in Dänemark Kopenhagen, 13, Oktober, Wie aus AAAG O Kreisen verlautet, ist mit der Förderung von über einer Million Tonnen Braunkohle in den ersten neun Monaten dieses Fahres bereits die Gejämtproduktion von 1941 erreiht. Man rechnet mit der Möglichkeit einer Förderung in den verbleibende: drei Monaten von weiteren 500000 Tonnen. Fm übrigen ist man an zustän- digen Stellen mit der stärkeren Preissteigerung von Grundbesiß, auf dessen Areal Braunkohlenvorkommen festgestellt sind, be- shäftigt und bereitet, wie es heißt, Maßnahmen wegen Ueber- shreitungen der bestehenden Preisbestimmungen vor.

Frankreich gründet Außenhandels-Ausgleichskasse

Paris, 13. Oktober. Jm amtlichen E Geseßblatt wird die Gründung etner Außenhandels-Ausgleichskasse mitgeteilt. Jhr Zweck ist, den A g verschiedener Waren, ‘insbesondere von Zucker, Stahl, Kali und Ps, einen Zuschuß zu gewähren, damit die Verkaufspreise dieser Waren den Jnlandspreisen an- geglichen werden können. Die hierfür notwendigen Mittel der Ausgleichsfasse werden durch die Uebergewinne französischer Exporteure gedeckt.

Milliarden-Anleihe des Crédit National zur Behebung von Kriegsschäden

Paris, 13. Oktober. Nach Verlautbarungen aus Börsenkreisen soll in dex zweiten Hälfte des Oktober vom Crédit National eine Anleihe von 6 Mrd. frs. ausgegeben werden, die zur Behebung pon Kriegsschäden verwendet werden soll. Mit der Auflegung dieser Anleihe ist keinerlei Konversion verbunden, die Durh- führung wird ungefähr zu den gleichen Bedingungen erfolgen, na

gestartet wurde.

Ftellen sich für die Woche vom s. bis 10, Oktober 1942 im Ver- gleich zur Vorwoche wie folgt:

Börsenkennziffern für die Woche vom 5. bis 10. Oktober 1942

Die vom Statistishen Reichsamt errehneten Börsenkennziffern

Kartoffelmehl, hochfein 48,30 bis 49,80f), Sago, deutscher, weiß 64,90 bis 68,90 Zudcker, Melis Grundsorte 67,90 bis —,—, Roggen- kaffee, lose —,— bis —,—f), ‘Gerstenkaffee, lose —,— bis —,—{), Malzkaffee, lose —,— bis —,—f), Kaffee-Ersaßmischun 68,00 bis 78,00, M aifes Brasil Superior bis Extra Prime 349,00 bis 373,00, Röstkaffee, Zentralamerika §) 458,00 bis 582 , Kakaopulverhaltige Mischung 130,00 bis —,—, Deutscher Tee 240,00 bis 280,00, Tee, sÜdchines. Souchongs§) 810,00 bis 900,—, Tee, indi) 960,00 bis 1400,00, Pflaumen, Jugoslaw,, 80/85, in Kisten —,— bis —,—, Pflaumen, Jugoslaw., 60/65, in Kisten —,— bis ——, Pflau- men, Bulgar. —,— bis —,—, Sultaninen, Perser —,— bis Sultaninen —,— bis —,—, Mandeln, süße, R aus- gewogen —— bis —,—, Mandeln bittere, handgewählts, aus- gewogen —,— bis —,—, Zitronat großstüige Schalen, in Deutschland kandiert —,— bis —,—, Kunithonig, in 14-kg-Packung (Würfel) 0,70 bis 0,72, Bratenschmalz 183,04 bis —,—, Rohschmalz 183,04 bis —,—, Dish. Schweineschmalz m. Grieb., mit oder ohne N 185,12 bis —,—, Dts. Rindertalg in Kübeln 111,60 bis —,—, Spedck, e Ag 190,80 bis —,—, Tafelmargarine 174,00 bis —,—, Marken- utter in Tonnen 331,00 bjs —,—, Markenbutter, gepackt 335,00 bis —,—, feine Molkereibutter in Tonnen 323,00 bis —,—, feine Molkerei- butter, gepackdt 327,00 bis —,—, Molkereibutter in Tonnen 315,00 bis —,—, Molkereibutter, gepadt 319,00 bis —,—, Landbutter in Tonnen 299,00 bis —,—, Landbutter, gepackdt 303,00 bis —,—, Speiseöl, augewogen 173,00 bis —,—, Allgäuer Stangen 20% 130,00 bis 138,00, echter Gouda 40% —,— bis —,—, echter Edamer 40% —,—- bis —,—, bayer. Emmentaler (vollfett) 270,00 bis 275,—, Allgäuer Romatour 20% 152,00 bis 158,00, Harzer Käse 100,00 bis 119,00, Reis Siam I —,— bis —,—, Reis Siam IT —,— bis —,—, Reis Moulmein —,— bis —,—.

§) Nach besonderer Anweisung verkäuflich.

*) Nur für Zwecke der menshlihen Ernährung bestimmt.

f) Die zweiten Preise verstehen sich auf Anbruchmengen.

Berichte von auswärtigen Devisen- und Wertpapiermärkten

Devisen

Prag, 13, Oktober. (D. N. B.) Amsterdam 13,27 G,, 13,27 B., ürih 6578,90 G,, 680,10 B,, Oslo 567,60 G., 568,80 B., Kopen- agen 521,50 G., 522,60 B,, London 98,90 G., 99,10 B., Madrid 235,60 G.,, 236,00 B,, Mailand 131,40 G,, 131,60 B., New York 24,98 G., 25,02 B., Paris 49,95 G,, 50,05 B., Stockholm 594,60 G,,

oe A ú iti 595,80 B., Brüssel 399,60 G., 400,40 B., Belgrad 49,95 G,, 50,05 B, Attienturse (Kennziffer 194 bis 10. 10. bis 3, 10. September La E E L M is 1926 = Ó : ; Vergbau und Schwerindustrie 156,44 156,05 155,46 180 Be Bei 13, Oftober. (D.N. B.) Alles in Pengd. Amsterdam ; y i: 7312, Berlin 136,20, Bukarest 2,78 14, Helsinki 6,90, London —,—, ¡Verarbeitende Jndustrie . 156,37 156,21 155,60 Mailand 17,77, N f 2, 3 Handel und Verkehr 152,50 152,64 152,64 ailand 17,77, New York —,—, Paris 6,81, Prag 13,62, Preßburg ' L L L 11,71, Sofia 415,50, Zagreb 6,81, Zürich 80,20, | Gesamt . . 155,25 155,12 154,68 g London, E Oktober. O on York S, ; aris —,— erlin —,— panien (offiz.) 40,50 ontreal Le E Mgen 4,43—4,47, Amsterdam —,—, Brüssel —,—, Jtalien (Freiv.) —,—, a Schweiz 17,30—17,40, Kopenhagen (Freiv.) —, —, Stockholm Pfandbriefe 102,50 102,50 102,50 16,85—16,96, Oslo —,—, Buenos Aires (offiz.) 16,95%—17,13, Kommunalobligationen. a O IOZ/BUA 102.50 102,50 Rio de Janeiro (inoffiz.) —,—, Schanghai Lies —,—. o A ingen 104,23 104,00 103,51 P 1 1036 Senden edi tem Y - u ita L olgen 6 u. s j z n : _,—, ork —,—, Pa Disch. Reichsbahnanleihe 1940 102/98 102/92 103,00 | —,—, Brüssel 30,11——30,17, Schweiz 43,63—43,71, Héssingfors ‘Anleihen der Länder 103,26 103,03 102,82 —,—, JItalien (Clearing) —,—, Madrid —,—, Oslo —,—, Kopen- ‘Anleihen der Gemeinden. 102,15 101,50 101,45 hagen —,—, Stockholm 44,81—44,90, Prag —,—- 'Wemeindeumsculdungsanleihe 103,36 103/41 103/36 Zürich, 13. Oktober. (D. N. B,) [11,40 Uhr.] Paris 9,574, AIndustrieobligationen . 103,03 102,68 102,36 London 17,31}, New York 4,31 nom., Brüssel 69,25 B,, Mailand

Berlin, 13, Oktober. Preisnotierungen für Nahrungs- mittel. (Verkaufspreise des Lebensmittelgroßhandels für 100 Kilo frei Haus Groß-Berlin.) [Preise in Reichsmark.] Bohnen, weiße mittel §) —,— bis —,—, Linsen, käferfrei §) —,— bis _—,—; Linjen, käferfrei §) —,— bis —,— und §) —,— bis —,—, Speiseerbsen, Inland, gelbe §) —,— bis —,—, Speiseerbsen, Ausland, gelbe §) —,-- bis —,—, Gesch. glas. gene Erbsen, ganze §)—,— bis —,—, Gesch. glas. gelbe Erbsen, halbe §) —,— bis —,—-, Grüne Erbsen,

usland —,—bis —,—, Reis, Jtaliener glas. *§) 51,90 bis 52,70, Reis *§) ¡— bis —,— und *§) —,— bis —,—, Buchweizengrüye —,— bis —,—, erstengrübe, alle Körnungen*) 35,40 bis 36,40f), Haferflocken Hafernährmittel]*) 45,00 bis 46,00f), Hafergrübe [Hafernährmittel]*) /00 bis 46,00f), Kochhirse*) 37,00 bis 38,00, Roggenmehl, Type 1790 20,85 bis —,—, Weizenmehl, Type 1470, Jnland —,— bis —,—,

22,66!/,, Madrid 39,75 B,, Holland 229,50, Berlin 172,55, Lissa- bon 17,97}, Stockholm 102,663, Oslo 98,624 B., Kopenhagen 90,373 B., Sofia 5,374 B., Prag 17,3714 B., Budapest 104,50 B., Zagreb 8,75 B., Athen —,—, Jstanbul 3,3714 B,, Bukarest 2,50 B., Helsingfors 877,50, Buenos Aires 102,50, Japan 101,00, Rio 22,50 B. Kopenhagen, 13, Oktcber. (D. N. B.) London 19,34, New York 479,00, Berlin 191,80, Paris 10,85, Antwerpen 76,80, Zürich 111,25, Rom 25,35, Amsterdam 254,70, Stocholm 114,15, Oslo E Helsingfors 9,83, Prag —,—, Madrid —,—. Alles Vrief- kurse.

Stockholm, 13, Oktober. (D, N. B.) London 16,85 G., 16,95 B,, Berlin 167,50 G., 168,50 B,, Paris —,— G., 9,00 B,, Brüssel —,— G,, 67,50 B,, Schweiz, Pläye 97,00 G,, 97,80 B., Amsterdam —,— G,, 223,50. B., Kopenhagen 87,60 G,, 87,90 B,, Oslo 95,35 G., 95,65 B., Washington 415,00 G., 420,00 B., Helsing-

Weizenmehl, Type 1050, Jnland 35,40 bis —,—, Brotmehl, Type 2800 25,90 bis —,—, Weizengrieß, Type 550 37,65 bis —,—;

Fortseßung des Wirtschaftsteils in der Ersteu Beilage,

Die Elektrolyttupfernotierung der Vereinigung für deutsche

Elektrolytkupfernotiz stellte sich laut Berliner Meldung des „D.N.B.“-

am 14, Oktober auf 74,00 KA (am 13. Oktober auf 74,00 æÆA) für 100 kg.

In Verlin festgestellte Notierungen für telegraphisch e Auszahlung, ausländishe Geldsorten und Banknoten Telegraphishe Auszahlung

d 14, Oktober 13, Oktober Geld Brief | Geld Brief

Aegypten (Alexan- ; :

drien, Kairo .….... | 1 ägypt. Pfo.| E E

Afghanistan (Kabul) | 100 Afghani | 18,79 18,83 | 18,79 18,83

Argentinien (Buenos

Aires) .……........ | 1 Pap.-Pes. 0,5688 0,392] 0,5688 0,5932

Australien (Sidney) | 1 austr. Pfd. | _—

Belgien (Brüssel und

Antwerpen) .…... | 100 Belga 39,96 40,04 | 39,96 40,04

Brasilien (Rio de

Janeiro) . | 1 Milreis _ _— _—

Brit.-Jndien (Bom-

bay-Calcutta) .…... | 100 Rupien —_— —_— _—

Bulgarien (Sofia) .… | 100 Lewa 3,047 3,053] 3,047 83,053 Dänemark (Kopen-

Hagen) e ees . « | 100 Kronen | 52,106 62,26 | 52,18 62,25 England (London) | 1 engl. Pfd. |

innland (Helsinki) . ] 100 finn. M.| 5,06 65,07 | 5,06 6,07 rankreich (Paris) .… | 100 Frs. L riechenland (Athen) | 100 Drahm.| 1,668 1,672] 1,668 1,679

Holland (Amsterdam

und Rotterdam) .… | 100 Gulden [132,70 132,70 1132,70 132,70 E (Teheran) .….. | 100 Rials 14,599 14,61 | 14,69 14,61

sland (Reykjavik) . | 100 il. Kr. | 38,42 38,50 | 38,42 38,50 Jtalien (Rom und

Mailand) …. | 100 Lire 13,14 183,16 | 13,14 18,16 Japan. (Tokio und

O 1 Yen 0,5686 0,587| 0,688 70,587 Kanada (Montreal) . | 1 kanad.Doll.] Kroatien (Agram) .… | 100 Kuna 4,995 6,005] 4,995 5,005 Neuseeland (Welling-

O o aaa iris ade 1 neuseel. Pf} —_— Norwegen (Oslo) .… | 100 Kronen | 56,76 856,88 | 56,76 56,88 Auoal Lissabon) . | 100 Escudo | 10,14 10,16 | 10,14 10,16

umänien (Bukarest) | 100 Lei E

Schweden (Stockholm

und Göteborg) .….. | 100 Kronen | 59,46 69,58 | 59,46 659,58 Schweiz (Zürich,

Basel und Bern) | 100 Frs. 57,89 658,01 | 57,89 58,01 Serbien (Belgrad). | 100 serb.Din.| 4,995 65,005] 4,995 85,005 Slowakei (Preßburg) | 100 slow. Kr.| 8,591 9,000 8,5901 8,609 Spanien (Madrid u.

arcelona) .…..... | 100 Pesetas | 23,566 283,60 | 23,66 283,60 Südasrikanische

Union (Pretoria,

Ar janneoburg) ... | 1 südafr. Pf. } a Türkei (Zstanbul) .… | 1 türk. Pfund| 1,978 1,982| 1,978 1,983 Ungarn (Budapest) . | 100 Pengd _— Uruguay (Montevid.) | 1 Goldpeso 1,199 1,201| 1,199 « 1,201 Verein. Staaten von

Amerika (New York) | 1 Dollar —_

Für den innerdeutschen Verrehnungsverkehr gelten folgende Kurses

s ou England, Aegypten, Südafrik. Union. 9 / G r A, 4,995 6,005 ustralien, Nouseeland evor 7,912 7,928 British-Jndien doacodedeobocctorccs 74,18 74,32 S e a ade ee se LECMESATA ras ere Verein. Staaten von Amerika .....«« j , Brasilien 00odedeooe...00000000. 0,130 0,132

Same

Ausländische Geldsorten und Banknoten ——

14, Oktober 13, Oktober Geld Brief | Geld Brief Sovereigns ...…... Notiz 20,388 20,46 | 20,388 20,46 20 Franes-Siüds 5 | r 16/16 16/22 | 16,16 16,22 Gold-Dollars o... 1 Stüd 4,185 4,205 4,186 4,20 Amerikanische: 1000—s5 Döllar .…. | 1 Dollar 149 151] 149 151 2 und 1 Dollar . | 1 Dollar 149 151] 149 1,5L Argentinische .…..+. | 1 Pap.-Peso f 0,44 0,46 | 0,44 0,46 Australische «.. ooo) | L austr. Pfd. f 2,44 2,46 2,44 2,46 Belgishe .…...+.«« | 100 Belgas | 39,92 40,08 | 39,92 40,08 Brasilianische 00000 | 1 Milreis 0,08 0,09 | 0,08 0,09 Brit.-Jndische .…... | 100 Rupien | 22,95 23,05 | 22,956 283,05 Bulgarische: 1000 L : u. L ier.- «e. | 100 Lewa 3,07 83,09 | 3,07 83,09 Dänische: große ... | 100 Kronen | 10 g dariiater . | 100 Kronen | 52,10 5652,30 | 52,10 52,30 Englische: 10.£ | d nage LULEs l engl. Pfd. | 3,35 83,37 | 3,35 3,37 Finnishe .…..+«.«.| 100 finn. M. | 5,0556 5,075} 5,055 65,075 Französische .…..... | 100 Frs, 499 5,01 | 499 5,01 ritts «e | 100 Gulden 1132,70 132,70 1132,70 132,70 talienishe: große . | 100 Lire 10 Le N N .. «« | 100 Lire 13,12 183,18 | 13,12 13,18 Kanadische .…...... | 1 kanad.Doll.| 0,99 1,01 | 0,99 41,01 Kroatische …….….... | 100 Kuna 499 65,01 | 499 6,01 Norwegische: 50 Kr. u. s Cas . | 100 Kronen | 56,89 57,11 | 56,89 57,11 Rumänische: 1000Lei und 500 Lei... 100 2e 1,66 1,68 | 1,66 1,68 , Schwedische: große . | 100 Kronen 26. Kr. u. darunter . | 100 Kronen | 59,46 59,64 } 69,40 59,64 Schweizer: große | 100 Frs. 567,83 88,07 | 57,83 58,07 100 Frs, u. darunter | 100 Frs. 57,83 538,07 | 57,83 658,07 Serbische .…....….….| 100 serb.Din.| 4,96 5,01 ! 4,99 5,01 Slowatkishe: 20 Kr. S i O u. dacunter .….….. 10b jioiw. Rr.7 8,568 8,62 | 8,68 8,62 Südafr. Union .….. | 1 südafr. Pfd] 4,36 4,41} 439 4,41 Türtiswe N …. | 1 türk. Pfund! 1,92 1,93! 191 1,93 Ungarische: 100 P. Ma R ; E 160 Pengë 60,76 61,02 } 60,78 61,02

E E P E E E P L E T E E DADT E N R E m

C ait S L Ga Et ai eve

A Di AEE) ati b bia e all D A it io ave Hai auf.

Verantworilih für den Amtlichen und Vächiamiliichea Teil, ven Anzeigenteil und

sür den Verlag: Präsident Dr. S ch lange in Potsdam; veranuvortlicg für den Wirtischajtsteil und den übrigen cedakiionellen Teil: RudolsLaayi ch in VBeclin &W 21 Drug deu. Preaßtishei Verlags- and DrudckLerei GmbH.. Berlin. Dceei Beilagen

leinschl, Börsenbeilage und eíner Zentralhandelsvregistecbeilage),

strebten Leistungssteigerung durch Man ieugesähte Aus- )

- Vereich der Rüstungskommissionen ist auf die Gebiete der

Stellvertreter und gibt ihnen die erforderlichen Weisungen.

Y |

Deutsther Reichsanzeiger Preußischer Staatsanzeiger

E T Ei E

o on, in für u Bw Latila eti 5 dies A Se EE

Reichsbankgirokonto Verkin, T

Nv. 242 Snhalt des amtlichen Teiles Deutsches Reich / Erlaß über die Zusammenfassung der Dienststellen und der

Selbstverantwortungsorgane der Rüstungswirtschaft in der -

Miltelinstanz. Bekanntmachung des Reichsbankdirektoriums über den Umtausch der Aktien der Bank von Danzig in Liquidation. Bekanntmachungen der Geheimen Staatspolizei Berlin, Daxm- stadt, Graz und Karlsbad über die Einziehung von Ver- mögenswerten flir das Reich. Es der 31/9 °/zigen Anleihe des Landes Baden von 1941. i Bekanntmachungen über die Ausgabe des Neichsgeseßblatts, Teil L Nr. 103 und 104.

Amtliches Deutsches Reich

Erlaß

über die Zusammenfassung der Dienststellen und der Selbst-

verantivortungsorgane der Rüstungswirtschast in der Mittelinstanz.

Die von mir mit Erlaß vom 18. Februar 1941 einge- seßten Prüfungskommissionen haben äh bei der Erfüllung threr Aufgaben, den Einsaß und die Umsezung von Arbeits- kräften den jeweiligen Bedürfnissen der Rüstungswirtschaft anzupassen, voll bewährt.

Die einheitliche Lenkung der Rüstungswirtschaft und ihre zentrale Steuerung unter Führung des Reichsministers für Bewaffnung und Munition und Generalbevollmächtigten für Rüstungsaufgaben im Vierjahresplan machen es erforderlich, darüber hinaus die Dienststellen in dex Mittelinstanz noch enger zusammenzufassen und ihr i zu regeln,

Es muß erreicht werden, daß die Arbeit der Selbstver- antivortungsorgane in der Rüstungswirtschaft (Ausschüsse und Ringe) durch weitestgehende Vereinfahung des Ge- schäftsverkehrs auch behördlicherseits wirkungsvol “unterstügt wird. Außerdem muß den Notwendigkeiten der überall er-

nußung der auf rüstungswirtschaftlihem Gebiet seitens der Judustrie gesammelten technischen, betriebs8organisatorischen und wirtschaftlichen Erfahrungen Rehnung getragen werden.

_Ich ordne daher die sofortige Errichtun von Rüstungskommissionen an. Sie sind aus Vin mit Aufgaben der NRüstungswirtschaft befaßten Behörden, Dienststellen und Beauftragten zu bilden. Der gebietsmäßige

Rüstungsinspektionen und Reichsverteidigungskommissare ab- zustimmen. Die Rüstungskommissionen haben in ihrem Bereich 1. die Weisungen allex mit rüstungswirtschaftlichen . Aufgaben falten Dienststellen einheitlich zu steuern, jegliche Doppelarbeit auszuschalten und zu diesem Zweck für die Zusammenfassung gleicher Arbeits- gebiete in einer Dienststelle zu sorgen,

2. die Bestrebungen der Selbstverantwortungsorgane in der Rüstungswirtschaft in bezug auf den Erfah- rungsaustausch der einzelnen Betriebe unterein- ander mit allen Mitteln zu fördern und hierbei auf- tretende Schwierigkeiten zu de

9. den Ausgleich des Arbeitsfkräftebedarfs der Rüstungs- wirtschaft gegenüber den Wehrersabdienststellen zu vertreten und /

4. die Aufgaben der bisherigen Prüfungskommissionen

zu übernehmen.

__ Auf die Abstimmung der Belange der Rüstungs1oirtschaft mit der allgemeinen KQriegswirtschaft ist besonderer Wert zu legen. Die Rüstungskommissionen haben daher mit den hel ertELDigUngfommisaren dauernd engste Fühlung zu

alten.

Der Reichsminister für Bewaffnung und Munition und Generalbevollmächtigte für Rüstungsaufgaben im Vierjahres- plan beruft die Vorsizer der Rüstungskommissionen und deren

Er erläßt die Durchführungsbestimmungen zu diesem Erlaß. 17. September 1942. Der Reichsmarschall des Großdeutschen Reiches. Beauftragter für den Vierjahresplan. V. P. 17 632, Göring. Bekanutmachuug : des Reichsbankdirektoriums über den Umtausch der Aktien der Bank von Danzig in Liquidation __ (H) Nach § 1 der’ Verordnung zur Abfindung der Aktionare der Bank von Danzig in Liquidation vom 9, Ok- lober 1942 (RGVI. 1 S. 589) erhalten die Aktionäre der Bank von Danzig zur Abfindung ihrer Ansprüche 3/2 %ige Schaßanweisungen des Deutschen Reiches

verle

m

die e

für den Raum einer fünsgespalteuen 55 mm

T: Uner Tangeidallenen

A

'SW 68 E

E un

Sperrderuck (besonderer Bormerk am Raude) a 8 Tage or dem

dex

Verlin, Donnerstag, den 15. 9ktober, abends

von 1942 Folge I1T mit Zinslauf ab 16. April 1942,

anweisungen na falls der Einreicher niht den Ver ja lung des Erlö

rundung auf LA 11 300,

zuzuzahlen. Will er da wert veräußern, von 99,25 °/ den i (2) Wir fordern demgemäß die Aktionäre dex Bank von

f ihre Aktien in börsenmäßig liefer-

ande mit Blankoindossament oder Jadossament an die Deutsche Reichsbank nebst Gewoinnanteilscheinen Nr. 16 bis 20 und Erneuerungsschein mit einem dex geordneten Nummernverzeichnis bis län 1942 bei der

Danzig in Liquidation au barem Zust

eingereichten Aktien bal Antrag dem Einreicher Wünsche we nach empfohlen, statt der Aushändigu Sammelverwahrun

buch zu beantragen. Der Umtausch ist steuev- und gebührenfrei. (4) Aktien, die nicht bis

zweier Fahre na

Auf Grund des fommunistishen Ve

1. 2.

Postschecttonto: Berlin 41821 1942

wobei für je 190 Gulden Aktien der Bank von Danzig XM 95,—

Nennwert Schaganweisungen

E Le G sich L H es

jt der hiernach sih ergebende Nennbetrag an aÿ-

Y deren dri nicht darzustellan, so ift, a

etrag von N 9,92.

Möglichkeit berücksichtigt.

worden ist,

Berlin geltend

Reichsbankdirektorium.

Bekanntmachung

Karpen, Alfred Jsrael, geb. 28. 6. 1890,

rechtigung zum Empfan en ist, sowie darüber, o

uf der Spiße und Aus- es beantragt, der zur Aufcundung erforder- iche Unterschiedsbetrag in bar auszuzahlen; de ist ein Kurswert der Schayanweisungent von zugrunde zu legen.

Beispiel: Werden 118 Aktien eingereiht, so sind 118 x 95 = M 11210, Schayanweisungen zu gewähren. Bei Aufs jat der Einreicher für M 90,— Nennwert zum Kuxse von 99,25 %/o den Betrag von N. 89,32

Mgen die Spige von XAM 10,— Nenn- y erhâlt er dafür zum Umréchnungskucse

r Berechnung 991/, v. H.

Nummernfolge nah l gstens 31, Dezember 1 Heichnungsabteilung dex Deutschen Reichsbank in Berlin C 111 oder bei der Reichsbankhauptstelle in einzureichen. (3) Die A ne werden nach Prüfung der möglichst ausgehändigt oder auf dur die Post kostenlos zugestellt. gen der Stüdelung der Schataniweisungen werden Den Einreichern wtrd ng von Stücken deren g oder die Eintragung in das Reichs\huld-

anzig

zum Ablauf des 31. Dezemhbs 1942 bei der Heichnungsabtei ung det Deutschen Reichsban in Berlin C111 oder bei der Reichsbankhauptstelle in eingereiht worden machung im Deuts werden. An die Ste ein entsprechender bei der Deuts hinterlegender Betrag von Schaßanweisungen. (5) Auf die hinterle

anzi ind, werden durch öffentliche Bekannte en Reich3anzeiger für kraftlos erklärt [le der für kraftlos erklärten Aktien tritt hen Reichsbank in Berlin zu

gten Schaßanweisungen kann ein Anspruch nur innerhalb zweier Jahre, nachdem die Kraftlos8- erklärung öffentlich bekanntgemacht iverden. Der Anfpruh muß unter 9 bei dem Reichsbankdirektoriuum in iverden; gleichzeitig ist die nah Zif Zuzahlung zu bewirken.

(6) Hinterlegte Schaßanweisungen, auf die innerhalb

öffentlicher Bekanntmachung der Kraftlo3-

erllärung Ansprüche niht erhoben worden f Deutschen Reich entschädigungslos verfallen. ___ (7) Das Reichsbankdirektorium entscheidet unter Aus- {luß des Rechtsweges ob die Be der Schazanweisungen nachgewies hinterlegte Schaßanweisungen dem Reich verfallen sind.

Berlin, den 13. Oktober 1942,

erhoben cahweis der Berechtigung emacht f. (1) etiva zu leistende bare

nd, sind dem

S 1 des Geseyes über die Einziehung rmögens vom 26. Mai 1933 RGBl. 1 Seite 293 in Verbindung mit dem Gesek über die-Ein- ziehung volks- und staatsfeindli 1933 RGBl. I Seite 479, de ministers des Jnnern vom 14, -5400 MVBliV. vom 22, Juli 1942 Seite 1481 über die Aenderung der Zuständigkeit bei der Einziehung kfommunisti- schen Vermögens in Berlin und dem Erlaß des Führers und Reichskanzlers über die Verwertung des eingezogenen Ver- mögens von Reichsfeinden vom 29. Mai 1941 'RGL|. 1 Seite 303 wird das inländische Vermögen der nachstehen- den Personen zugunsten des Deutschen Reiches eingezogen:

zuleßt

hen Vermögens vom 14. Juli m Runderlaß des Reichs= Juli 1942 I 903/42

wohnhaft gewesen in Berlin-Wilmersdorf, Moßstr. 86,

Cohn, Martin Jsrael, geb. 8. 6. 1873 in A

burg, zuleßt wohnhaft gewesen in Berlin W 15, Ka allee 222,

Rothstein, Bruno Fsrael, Ostrowo, zuleßt wohnhaft gewesen in Berlin-C lottenburg, Sybelstr. 15 bei Visser,

iJer-

geb. 6. 4, 1866 in

har-

Rothstein, Jda Sara, geb. Feig, geb. 28. 3. 1871 in Gleiwiß, e wohnhaft gewesen in Berlin-Char-

lottenburg, Sybelstr. 15 bei Visser, e Max JFsrael, geb. 29. 10. 1867 in M a

ühl-

usen, zuleßt wohnhaft gewesen in Berlin NW 40,

Rathenower Str. 8 bei Berger,

Hir \ch, Editha Sara, geb. Friedeberg, geb. 5. 2. 1882

in Magdeburg, zulegt wohnhaft gewesen in Be NW 40, Rathenower Str. 8 bei Berger,

rlin

b

29.

30.

31.

38.

34.

38.

7, Abraham,

18.

19,

21, 22. 28, 24. 26, 26, 27,

28.

32.-

Alfred Jsrael, geb. 14. 7, 1886 in Breslau, zuleßt wohnhaft gewesen in Berlin-Schöne- berg, Bozener Str. 10 bei Jacoby,

8, Engel, Emil Jsrael, geb. 19. 9. 1877 in Berlin,

zuleßt wohnhaft gewesen in Berlin-Halensee, Kur- fürstendamm 160,

9. Engel, Klara Sara, geb. Steinberg, geb. 11. 1, 1878 in Hannover, zuleßt wohnhast gewesen in Berlins Halensee, Kurfürstendamm 160,

10, Stö ssel, Anna Sara, geb. Viktor, geb. 12. 1. 1869 in Posen, zuleßt wohnhaft gewesen in Bexlin-Char- lottenburg, Waißstr. 7 bei Mannheimer,

11, Dresel, Julius Fsrael, geb. 18. 12. 1878 in Chems niß, zuleßt wohnhaft gèwesen in Berlin-Wilmersdorf, Konstanzer Str. 60,

12. Dresel, Frieda Sara, geb. Löwy, geb. 11. 2. 1879 in Berlin, zuleßt wohnhaft gewesen in Berlins Wilmersdorf, Konstanzer Str. 60,

18, Cohn, Margarete Sara, geb. Friedmann, geb. 22. 8. 1881 in Breslau, zuleßt wohnhaft gewesen in Berlins Charlottenburg, Droysenstr. 18 bei Rosenberg,

14. T u ch, Hulda Sara, geb. Baczynski, geb. 18. 6. 1875 in Samtomischel, zuleßt wohnhaft gewesen in Berlin- Schöneberg, Heilbronner Str. 3 bei Jacob, :

156. Spanier, Meier Jsrael, geb. 1. 11. 1869 in Hun- storf, zuleßt wohnhaft gewesen in Berlin-Charlotten- burg, Schlüterstr. 53 bei Bloch,

16. Spanier, Charlotte Sara, geb. Mayer, geb. 5. 9. 1875 in Trier, zuleßt wohnhaft gewesen in Berlin- Charlottenburg, Schlüterstr. 53 bei Bloch,

17, Pantiel, Gertrud Sara,

geb. Landsberger, geb. 2, 4. 1879 in Liebau, Krs. Landeshut, zuleßt ob gewesen in Berlin NW 21, Bochumer Str. 10, Goldstein, Dorothea Sara, geb. Lange, geb. 10. 10. 1875 in Schieroth, Krs. Gleiwiß, zuleßt wohnhaft ge- wesen in Berlin-Schöneberg, Martin-Luther-Str. 87 Cohen, Salomon FJsrael, geb. 28. 1. 1866 in Zütpfen (Holland), zulegt wohnhaft gewesen in Berlin-Charlottenburg, Grolmanstr. 36, Gutfeld, Max Fsrael, geb. 13. 3. 1871 in Zaivadda, zuleßt wohnhaft gewesen in Berlin-Halen-

aft

see, Johann-Georg-Str. 26,

Oestrei ch, Henne Sara, geb. Broten, geb. 25. 11. 1871 in Deutsch Krone, zuleßt wohnhaft gewesen in Berlin, Gipsstr. 23,

Russak, Alfred Jsrael, geb. 8. 8. 1878 in Brom- berg, zuleßt wohnhaft gewesen in Berlin - Wilmer3- dorf, Westfälische Str. 85,

Russak, Alice Sara, geb. Lewin geb. 13. 12. 1889 in Stettin, zuleßt wohnhaft gewesen in Berlin-Wil= mersdorf, Westfälische Str. 85,

Heidemann, Elise Cecilie Sara, geb. Bloch, geb. 12. 12. 188 Berlin, zuleßt ivohnhaft gewesen in Berlin-Halensee, Westfälishe Str. 59, Pincus, Jenny Sara, geb. Friedländer, geb. 30, 5. 1867 in Königsberg (Pr), zuleßt wohnhaft gewesen in Berlin-Wilmersdorf, Düsseldorfer Str. 48,

Frank, Hermann JFsrael, geb. 26. 2. 1858 in Pleschen, zuleßt wohnhaft gewesen in Berlin W 50, Marburger Str. 3,

Schwerin, Paul Fsrael, geb. 26. 12, 1866 in E E wohnhaft gewesen in Berlin, Solinger Str. 10,

Schwerin, Martha Sara, geb. List, geb. 17. 8. 1872 in Posen, zuleßt wohnhaft gewesen in Berlin, So=- linger Str. 10,

Zierer, Rebekka Sara, geb. Wischniver, geb. 29. 3. 1870 in Chebina, zuleßt wohnhaft gewesen in Berlin- Charlottenburg, Berliner Str. 110,

Zievrer,, Sophie Sara, geb. 21. 9, 1896 in Fürth, zuleßt wohnhaft gewesen in Berlin-Charlottenburg, Berliner Str. 110,

Cohn, Regina Sara, geb. 18. 11. 1873 in Dresden, zuleßt wohnhaft gewesen in Berlin-WiliMersdorf,

Pariser Str. 50, Cohn, Martha zuleßt wohnhaft Pariser Str. 50, Cohn, Elfriede zuleßt wohnhaft Pariser Str. 50, : Freund, Ernst Zsrael, geb. 5. 9. 1871 in Görlitz, zuleßt wohnha Us in Berlin NW 87, Lessing- straße 24, bei aßer, i Landsberg, Minna Sara, geb. Landsberg, geb. 29. 7. 1863 in Bojanowo (Polen) zuleßt wohnhaft gewesen in Berlin-Wilmersdorf, Fasanenstr. 54 bei Burchardt,

Rosenthal, Paul JZsrael, geb. 28. 10. 1864 in Königsberg (Pr), zuleßt wohnhaft gewesen in Berlin, Karlstr. 20 a bei Silten

Sara, geb. 11. 7. 1869 in Breslau, gewesen in Berlin - Wilmersdorf,

Sara, geb. 2. 8. 1879 in Breslau, gewesen in Berlin - Wilmersdorf,

. Sen ff, Margarete Sara, geb. Orgler, geb. 17, 12.

1868 in Berlin, zulegt wohnhaft gewesen in Berlin- Wilmersdorf, Duisburger Str. 6,

Leon, Erna Sara, geb. 20. 11. 1880 in Straß- burg, zuleßt wohnhaft gewesen in Berlin-Wilmers8- dorf, Barbarossastr, 32,

Di

L E.