1902 / 229 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 29 Sep 1902 18:00:01 GMT) scan diff

besonders aufmerksam gemacht. Für Hilfeleistungen beim Landen eines bemannten Ballons werden besondere Vergütungen gezahlt werden, deren Höhe jedesmal von dem Ballonführer festgesezt wird.

Der Arbeitsaus\huß des Freiwilligen Grziehungsbeiraths für schulentlassene Waisen hielt am Freitag Abend unter ungewöhnlih zahlreicher Betheiligung seine erste Sißung nach den Somnmerferiex ab. Dem von dem Wirklißen Admiralitätsrath Dr. Felish erstatteten Berichte zufolge find dem Verein neuerliche Zuwendungen in Höbe von 550 A gemacht worden; der eiserne Fonds stellt sich zur Zeit auf 69 800 & An Unterstütßungsgeldern wurden für die beiden Monate August und September 3757,30 4 bewilligt, sodaß sich die im laufenden Jahre ausgegebenen Unterstüßungsgelder auf 11557 # belaufen. Der Ober- Tehrer Suk berichtete sodann über die Pflegethätigkeit im kommenden Winter, insbesondere über zu veranstaltende Pflegling8abende, die be- lebend und bildend auf die jungen Leute wirken follen. Eine sehr ein- gehende Diskussion rief die Frage der Angliederung des Vereins an die Waisenräthe resp. die Schule hervor. Zur Vorbereitung für eine spezielle Behandlung dieser Angelegenheit wurde eine Kommission mit dem e A a. D.,, Syndikus Dr. Dove als Vorsißendem gewählt.

Das Lebrprogramm der Volkshcchs{ule Humboldt-Akademie für das am 8. Oktober beginnende Herbst-Vierteljahr enthält die Anzeigen von 106 Vortrags-Cyclen und Unterrichtskursen aus allen Wissensgebieten, die in sechs Lehrstätten Berlins vor Herren und Damen gehalten werden. Neben den bisherigen Dozenten wirken als neue Lehrkräfte die Herren Dr. Richard Baerwald für Anlage und Begabung, Oberlehrer H. Bohn für Physik, Dr. Th. Genthe für Aesthetik, Professor Alexis Holländer für Musk, De. P. Légband 1 für A te der Schau- \pielkunst, Rechtsanwalt J. Magnus für Urheberreht 2». Das Lehrprogramm ist im „Invalidendank“ und in den Bureaux der Akademie, Dorotheenstraße 75, Potsdamerstraße 116 a, Prinzenstraße 54, Landsbergerstraße 32, für 10 4 erbältlich. Für die Lehrstätten in Berlin NO. (Königstadt) und in Charlottenburg erscheinen Sonder- programme.

Die wissenschaftlihen Vorträge im Hörsaal der „Urania“ (Taubenstraße) beginnen erst in der nächsten Woche. Am 7. Oktober wird Herr Dr. Naß einen Cyclus von zehn Vorträgen über anorganische Exrperimentalchemie beginnen. Herr Dr. Donath wird neun Vor- lesungen über Elefktrotechnik (Anfang Donnerstag, den 9. Oktober) und Herr Professor Müller scchs Vorlesungen über die Sinne und die Sinnesempfindungen (Anfang Freitag, den 10. Oktober) halten. Die astronomishen Vorlesungen beginnen erst Anfang November im Theatersaal der Sternwarte in der JInvalidenstraße. Das auéfübrlihe Programm dieser missenschaftli@en Vorträge wird an den Kassen der „Urania“, Taubenstraße 48/49 und Invalidenstraße 57/62, kostenlos ausgegeben und an Interessenten auf Wunsch gesandt. Im Hörsaal des Instituts in der Invalitenstraße wird Herr Pericres3 Diamandi aus Griechenland am Freitag und Sonnabend dieser Woche einen Vortrag über das auf Anschauung berußende Gedäcbtniß- vermögen, erläutert dur Proben seiner hervorragenden Fähigkeit im Kopsrechnen, halten.

Biebrich, 29. September. (W T. B) Wie die „Tages8post“ meldet, brannte heute ein inmitten der Stadt belegenes großes Holzlager nieder; ein in der Nähe gelegenes Kohlenlager wurde gleichfalls ein Naub der Flammen. Die benachbarten Häuser wurden zum theil stark beschädigt. Die Feuerwehr, von den Wehren der Nacbbarorte unterstüßt, war heute Vormittag 8 Uhr noch in Thätigkeit.

Bremerhaven, 28. September. (W. T. B.) Das von den Kriegervereinen der Hafenorte und dem Vaterländischen Frauenverein den im hiesigen Kriegélazareth verstorbenen zehn Chinakämpfern erribtete Denkmal auf dem hiesigen Friedhof ist beute seierlich enthüllt worden.

Lübedck, 29. September. (W. T. B.) Gestern Nackmittag fand auf dem Pariner Berge unweit von Lübeck bei hberrlihem Wetter unter Theilnahme vieler Tausend Personen die Einweihung einer Bismarck-Säule statt.

Hambura, 28. September. (W. T. B.) Gestern Abend wurde der von Helgoland kommende Schnelldamvfer „Silvana“ dur ten abgcbenden englishen Dampfer „Bartblev“ bei der Lübe angerannt und beschädigt, sodaß er heute Vormittag

“. ia

nicht wieder na Helgoland abgehen konnte. Der Dampfer „Barthley“ konnte in der Nacht seine Reise fortsegen. Verleßzt wurde bei dem Zusammenstoße niemand.

Budapest, 27. September. (W. T. B.) Die hier tagende Generalversammlung des nternationalen Vereins der Gasthofbesizer (vgl. Nr. 226 d. Bl.) hat beschlossen, daß über die Wirkung der Verordnung des deutschen Bundes- raths, betreffend die Regelung der Ruhezeiten in Gast- und Schankwirthschaften, bei den deutschen Mitgliedern des Vereins eine Enquête veranstaltet werden soll; dem Bundesrath und dem Deutschen Reichstage sollen Abänderungéanträge unter- breitet werden Zu Ehren der Theilnehmer an der General- versammlung veranstaltete gestern dié Stadtverwaltung ein Donaufest; die Flußufer und die Festung waren glänzend beleuchtet. Daran loß si eine Festvorstellung, bei der der Staatssekretär von Szell die Gäste begrüßte.

Douai, 28. September. (W. T. B.) Der von Lille nah Paris gehende Eilzug entgleiste am Sonnabend früh, als er mit großer Schnelligkeit den Bahnhof von Arleux durchfuhr, wo er nicht anzuhalten hatte. Das Unglück ereignete ih dadur, daß der Zug infolge falsher Weichenstellung auf ein nach den Wagenschuppen führendes Gleise gerieth, das gerade ausgebessert wurde; hier erfolgte die Entgleisung, dur welche die einzelnen Wagen mit großer Gewalt in- einandergeshoben und zertrümmert wurden. Lokomotive und Tender liegen längs der Gleise; der faden ist in den Tender einge- drungen. Nachdem der erste furhtbare Schreck überwunden war, machten . sich das Bahnhofspersonal und die unversehrt gebliebenen Reisenden an die Dun, Die Todten und Verwundeten wurden auf Tragbahren in die Bahnhofsräume resp. zu Einwohnern der Stadt gebraht. Wie jeyt feststeht, wurden 20 Perfonen \ofort getödtet. Davon sind 16 Männer, 2 Frauen und 2 kleine Kinder. 12 Personen wurden {wer verlegt und mußten ins Kranken- haus übergeführt werden, wo drei von ihnen bald nah der Ankunft verstarben. Das Befinden der übrigen ist zufriedenstellend. Fünfund- vierzig leichter Verleßte konnten nach Hause zurülkehren oder ihre Reise fortseßen. Sämmtliche Getödteten sind Franzosen.

Nom, 29. September. (W. T. B.) Seine Majestät der König Victor Emanuel hat dem Minister des Innern Gios- litti für die durch die Wetter - Katastrophe in Modica und anderen Gemeinden Siziliens (vgl. Nr. 228 d. Bl.) Ge- \chädigten 50 000 Lire zur Verfügung gestellt. Giolitti übersandte sofort 15 000 Lire nach Catania und 35 000 Lire nah Syracus. Der gestern in der Provinz Catania niedergegangene Sturm hat in dem tief gelegenen Theile von Belpasso die Dächer der Kirhe und vieler Häuser zerstört. Auch auf den Feldern richtete das Unwetter viel Schaden an. Verluste an Menschen- leben sind niht zu beklagen. In Chieti hat der Sturm gestern mehrere Häuser beschädigt. Drei Gendarmen wurden verleßt. Ferner entgleiste infolge des Sturmes gestern Abend zwischen den Stationen Vasto und San Salvo ein Güterzug. Scchs Wagen wurden zertrümmert, andere beshädigt; ein Beamter des Zug- personals wurde getödtet und einer verleßt. Der Unter-Staats- sekretär im Ministerium der öffentlichen Arbeiten Marquis Nicol ini a ch heute Abend nah den von dem Unwetter betroffenen Orten egeben.

Im übrigen liegen beute über das Unwetter, das aufer

Sizilien neuerdings auch Calabrien heimgesuht hat, folgende weiteren Nachrichten des „W. T. B.* vor:

Messina, 28. Scptember. Heute wüthete bier cin starker

Orkan, das Meer war \stürmish bewegt, mehrere Dampfer wurden beshäâdigt. Infolge Ueberfluthens der am Meere gelegenen Straßen erlitt der Verkehr Störungen. Verluste an Men)cenleben sind nicht zu beklagen.

Catanzaro (Calabrien), 28. September. Ein heftiger, mit Regengüssen verbundener Orkan verursahte ein Austreten der Ge- wässer. Mehrere Häuser und zwei Brücken wurden von den

Fluthen fortgerissen, die Felder beshädigt, der Verkehr unter- brochen. Ob Menschen verunglückt sind, ist noch nicht bekannt. Modica, 28. September. Bis jegt sind 130 Leichname auf-

gefunden. Nah der Schäßung befinden sih noch etwa 66 Opfer unter den Trümmern oder sind ins Meer fortgeschwemmt. Man sept

die Näumung der Häuser, die einzustürzen droben, fort. Das Un- wetter hält noch an. 0

Catania, 27. September. Hier wütbet das Unwetter seit 3 Tagen ununterbrochen; jedoch find die in der Stadt selbst an-

gerihteten Schäden nicht sehr erbeblih. Das Meer ift sehr be- |

ai E a

Theater. spiel von Molière. Frei überseßt von Ludwig | Jul. Einödshofer und Mazx

Fulta. Hierauf:

i

Der Arzt wider Willen. | 74} Uhr.

Schmidt. Anfang

wegt; der Hafendamm py beschädigt. Der deutsche Dampfer eCaprera“ wurde dur eine große Fluthwelle zum Sinken gebracht. Die Gegend um den Aetna herum hat stark gelitten. Die Weinberge sind ee: Der Aetna fanbie gestern eine starke Säule weißen Dampfes gegen Montegrosso hin. An dem Vulkan Stromboli haben sich seit dem 14. d. M. zwei neue Krater, öffnungen gebildet.

28. September. Heute wüthete im Gebiete von Catania

wiederum ein Orkan. Bei Santa Maria sind sechs Häuser

¿erstôrt; mehrere Personen sind verleßt; umgekommen {eint niema zu sein. Truppen Ä zur Hilfeleistung entsandt. zu Palermo, 27. September. Bei Pozzalo spülte das Meer viele Leichen ans Land, die von den [üfsen ins Meer getragen worden waren. Eine große nzahl Per- sonen wird vermißt. In Sortino hielt der Wirbelsturm 15 Stunden an und verursahte s{chweren Schaden. Im Anopofluß wurden ebenfalls Lei hen gefunden. In Syracus ist die Witterung noch gefahrdrohend, das Meer bewegt. Jn vergangener Nacht \cheiterten zwei Barken, deren Bemannung sich reiten konnte. Infolge des strômenden Regens, welcher arch die Naht hbindurch anhielt, steigen die Flüsse weiter. Die Felder sind überschwemmt. Die Bahnstrecke Ragusa— Modica ist unterbrochen, die Züge werden durch das Wasser am Weiterfahren gehindert. In Catania wurden auf Anordnung der Ingenieure mehrere Häuser geräumt, da ihr Einsturz “drohte. Die Weinberge stehen unter Wasser.

Christiania, 28. September. (W. T. B.) Das Polarscif „Fram“ mit der Expedition Sverdrup’s (vgl. Nr. 225 d. Bl.) an Bord ist heute hier angekommen. Zwei Panzerschiffe, auf denen sih mehrere Minister sowie Vertreter der Zivil- und Militär- behörden und der Wissenschaft befanden, fuhren dem „Fram* im Christiania-Fjord entgegen. Als Sverdrup und die übrigen Mitglieder der Expedition in Christiania unter dem Salut der Kanonen an Land stiegen, wurden sie mit begeistertem Jubel vom Publikum begrüßt. Der Erste Bürgermeister hieß sie willkommen.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Paris, 29. September. (W. T. B.) Emile Zola wurde heute Vormittag in seiner Wohnung todt aufgefunden. Er ist infolge eines Unfalls erstickt.

Stockholm, 29. September. (W. T. B.) Von den 230 Wahlen zur Zweiten Kammer des s\chwedischen Reichstags sind nunmehr 228 entschieden. Gewählt sind 102 Liberale, 94 Mitglieder der Rechtenpartei (Landmann- partei) und 82 Frakuüonslose, darunter 4 Sozialdemokraten. Die Liberalen haben 25 Siße gewonnen und 13 verloren. Die Landmannpartei gewann 3 und verlor 26 Siße; die Frakiionslosen haben 15 Sitze (darunter 3 sozialdemokratische) gewonnen und 4 verloren.

Washington, 29. September. (W. T. B.) Die Aerzte des Präsidenten Roosevelt erklären, daß die Knochenfläche in ganz geringem Maße angegriffen sei. Eine dauernde Schädigung des kranken Beines werde nicht er- folgen. Es bestche auch in keiner Weise irgend eine Unter- lage dafür, daß cine Blutvergiftung entstehen könne. Es handle sich jeßt einfach um die Heilung der Wunde. Die Aerzte, welche in J ndianapolis die Operation vollzogen haben, sagen, daß sie die Nothwendigkeit einer zweiten Operation vorausgejehen hätten. Eine Gefahr bestehe aber nicht.

New York, 29. September. (W. T. B.) Nach einem Telegramm aus Kingston (Jamaica) berichtete das deutsche Kriegsschiff „Panther“, die Truppen des Génerals Nord hätten die haïtianishen Aufständischen geschlagen und Limbé beseht. Der General Jumeau, ein Anhänger Firmin's, solle getödtet sein.

Nerv York, 29. September. (W. T. B.) Wie der „New York Herald“ aus Willemstad meldet, sind 800 Mann venezolanisher Truppen unter dem Kommando des Gencrals Pacheco zu den Aufständischen übergegangen.

(Fortsehung des Nichtamilichen in der Ersten Beilage.)

Gch. Kommerzienraths

: î N î lon fta m P S y T1 T1 D E é Königliche Schauspiele. Dienéttag: Opcrn- | Schwank von Moclière eutsch von F. S. Bierling. Mittwoch und folgende Tage: Er uud seine Dr R Oechelhaceuser 1 » - ta kand ke. A ez L E E Fau 900. Vorstellung. Die weiße Dame. Over Mittwcch, Abends 8 Uhr: Der Tartüss. Hierauf: | Schwester. i 2 Z a : ; y D 9 Ÿ ai T T T h F ks Gg M T; tn ften von Euaèzne Scribe. Deuts{ von | Der Arzt wider Willen. Sonntag, Nachmittags 3 Ubr: Bei [kleinen | " ne m 10 N B M LEEERREEE,

j E Es L iti E A E G } YV o v4 oh Art j L irn derr j Att ct ŒEllmenreid M1 sf von Francooi Adrien 201 nerêtag, abends - ut r: Sappho. Preisen Ter Pfarrer von Kirchfeld. Sr ü bôrte u den x Tes unerer Gefell aje Boieldieu. T von Emil Graeb. Anfang 74 Ubr N.(Friedrih-WilbelmstädtishesTheater.) - - und bat durch seine bobe Begabung in technischer

ckchagusvielbai 192. Vorstelluna. Das große 2ACcnStag, Abends 8 Ubr Doktor Klaus. Lustspiel - E und U es Richtung ihr die Stellung n Licht. Schauspiel in 4 Aufrügen von Felix Philippi. | in 5 Akten von Adolvb L'Arronae. Bentral-Theater. Dienêtag: Wie man | der \ adinduitrie EESRNYEEe deren g fich O Die zur Handlung gehörende Musik von Ferdinand | Mittwoch, Abends 8 Ubr: Doktor Klaus. Männer fesselt. Große Autstattungsposse in | S aar A Pes De EITTIRIE JuE A Hummel. Antang 74 Uhr. : Donnerétag Abends 8 Ubr: Jugend. 4 Alten von Mars und Hennequin. Musik von URIETTDERAE ver E A, Dielen

Neues Opern-Theater. 143. Vorstellung. Die | Freitag, Abends 8 Uhr: Jugend. Roger. Anfang 74 Uhr. Wir s{äyten und verehrten ihn als liebenêwürdigen

Vperette in 1 Vorspiel und 3 Akten r und Jul. Wilbelm. Musik

E: (C) =2 7

Ferenczy. Direktion: Joss Ferenczy. Anfang 74 Uhr.

Kollegen und Vorsizenden und bewahren ibm cin treues Gedenken

In Scene gesezt von Joss Theater des Westens. Kantstr. 12. Diens-| Trianon-Theater. Georgenstraße, wishen | Dessau, ten 26. September 1902

: tag (5. Vorstellung im Dicnêta; - Abonnement): | Friedrih- und Universitättstraße. Dienstag: Die Der Aufsichtörath der

Mittwoch : Opgenbaus. 201. Vorstellung, Samsok | Alessandro Stradella. Romantische Oper in | Liebesschaukel. (144 Bascals.) Lustspiel in 4 Akten Deutschen Continental-Gas-Gesellschast und Dalila. Vper in 3 Akten und 4 Bildera von | 3 Alten. Musik von Friedrich von Flotow. Anfang | von M. Donnay. Anfang 8 Uhr. u Dessau Gamille Saint-Saëns. Text von Ferdinand Lemaire (s Lor f Freitag, den 3. Oftober: Zum Beslen des ! Î Deutsch von Richard Pobl. Ballet von Emil Graeb. Mittwoch: Die Brautlotterie. „Generale Boeren - Hulp - Fons“. Die Licbes- | 5 t l Ee A Anfana 74 Ubr Donnerstag: Der lustige Krieg. schaufel. Verebeliht: Hr. Oberleutnant Leo Senfft von Schauspielhaus. 193. Vorstellung. Die Räuber. | Freitag: Die Fledermaus. Pilsach mit Frl. Käthe Bolten (Mustin). Ein Schauspiel in 5 Aufzügen von Fricdrih von e Konzerte Pr. Kegierungs-Afsessor Otto Goldschmidt m Sdiller. Anfang 7 Uh ; Frl. Kathleen van den Berg (Labiau, Oftpr Ss R L is Gn Wis Lessing-Theater. Dienstag: Der Heerohme. Saal Bechstei 3 ; s Berlin). Hr. Leutnant Frhr. von Schlotbei Anfang 7 Ubr. Freitag: L, Sumphonie-Abend Mittwoch: Die Kleinbürger. aal Sehstein, Dienstag, Anfang 8 Uhr mit Gräfin Finck von Finckenstein (Nieder-S@09- der Königlichen Kapelle. Mittags 12 Uhr: TL'onnerttag: Der Heerohme. Lieder-Abend mit eigenen Kompositiecnen von brunn) Hr. Oberleutnant Hans König mil Ocffentliche Hauptprobe. Sonnabend: Der m Bernhard Sekles. Mitwirkung: Clara Born- | Frl. Küitde Nöller (Lüneburg). Hr. Oker-

Vfeifertag. Sonntag, Nachmitiags 34 Uhr: Neues Theater. S@iffbauerdamm 4a. Dients-

Schausvielbai E | tag: Ledige Leute. Sittenkomödie in 3 Alten Schauspielhaus. Donnerstag: Schnapphähne. | von Felix Dörmann. Anfang 74 Uhr.

Hänsel und Gretel. Abends 7} Uhr igunon.

frcitag: Zum ersten Male: Jm bunten Noek.

Birkus Alb. Schumann. (Kzrlstraße.) Diens- Sctneeberg |. Erza.) Hr. Leutnant Otto Eri

müller (Gesang), Alexander Heinemann (Gesang). | leutnant Hans Karl von Kirhbah mit Fil

Elisabeth von Trebra-Lindenau (Neustädtel de

mit Frl. Maria Stüttzen (Straßburg i. Eli

4 nte s - Sonnabend: Jm bunten Rock. Sonntag: Jm Mittwoch und folgende Tage: Ledige Leute. tag Abends 74 Uhr: Große außerordentliche Hannover)

bunten No.

rstellung. 25 Geretteie der Jusel Mar- | Geboren: Ein Sohn: Hrn. Stabsarzt Dr. V

Neues Opern-Theater. Sonntag: Königliches Residenz-Theater. Direktion Sigmund Lauten- tinique. Direktor Alb. Schumann's neueste Schnelle (Potkdam). Hrn. Albert Grafen ven

Schauspiel. Abends 74 Uhr: Medea. burg.

pelt. Anfang 74 Uhr.

Mittwoh: ¡"aus ftelluna Donnerstag: Die Jüdin von Toledo. S crnabend

e uan zofe.

Berliner Theater. Dienstag: Ueber unsere | Soontag, Nachmittags 3 Uhr: Sein Doppel-

Kraft. (11. Theil.) gänger. Mittwoch: Alt-Heidelberg. L onnetst3g: Alt-Heidelberg.

Mittwoch und

: Zum erflen Male: Seine Nammer-

tag: Ex und

; 2 ang und Tanz in 4 Akten von Bera Buacd- | sanfter Te Schiller-Theater. O. (Wallner-Theater.) | binder. Für die nortdeutsde Bühne bearbeitet ten des langt Dienstag, Abends 8 Uhr: Der Tartüff, Lust- | JIcan Kren und Alfred S@tönfeld. Muff von | früterca 2

folgende Tage: Dieselbe Vor- Divertifsement.

seine Schwester. fe mit A:n

-

Original-Auguft Lavater Cottrell, Das Ge-

Familien-Nachrichten. Thalia-Theater. Dretdenerstraße 72/73. Diens- | [51840] Nachruf.

ck» September cer. endete d das an Arbeit und GSefola Shrigen Leiters unserer

Derfigenden ihres Aofsichtêralhs, des Herrn

g Kreationen. Die phäunomenale Drahitkü Harden Breslau). m Dienstag: Der l Mathieu. (L'affairs | Mlle. Amalie Jee. Die 10 Seis, en Mz enberg (Breslau). Eine Tochter: 7

- Mathieu.) Gchwan! in/ 3 Akten von Trisian | Alonuso - Bracco, beste Springer Deutsches Theater. Dienttag: Der Biber- | Bernard, Vorher: Jh/Uebe Sie. Bühnenscherz

in 1 Aft von Andor Layko. Anfang 74 Uhr. ey des myfsteriösseu Koffers, entlarvt dur | Bet

ajor Karl von Arnim (Stralsund).

Der Gestorben: Hr. Major a. D. Henry Eraf von Bruges (Berlin). Hr. Kanzleirath Julia? (Berlin). Charlotte Freifr. von Ripretts,

own Adolf und Coco, sowie großes Vallet- ged. von Linstow (Potédam) ri Eberhard ct

von Brandis Sohn Sergias (Charlottenburg)

Verantwortlicher Redakteur J. V.: Dr. Tyrol in Charlottenburgs- Verlag der Expeditioa (G olz) ia Borlin.

i Drack ter NordteatsHen ruderei und Verlag#- unerreatict ein Ansialt, Berlin SW., Ne. 32

lgrn triche Leden 9 delisacht m Acht Beilagen

(eins&lieilich Börsen-Beilage). (1879%)

x 229.

Erste Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staal

Berlin, Montag, den 29. September

Verichte von deutschen Fruchtmärkten,

s-Anzeiger. 1902.

; Am vorigen Außerdem wurden gering L Martiase_ Marktort Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner 1 s Durch- drigst \ niedrigster | höchfter [Doppelzentner ¡entner L ir Doppelzentner A h j (Preis unbekannt) é M. b. Mh M. Weizeu.

S 14,40 15,40 15,90 15,14 14,61 Bbiafiro S E 15,10 15,10 i Brandenburg a. H. - î i E Stettin . E P e é 14,50 E 14,81 14,63 Greifenhagen . . « ; 14,70 15,10 . N D a1 1460 | 1470 0 T 56

i Es ¡ j; ; ; 03 | i E ; 14,80 15,20 15,20 15,00 15,00 Bromberg . i; 14,68 14,20 | Namslau R j; 15,00 15,43 | Trebnitz i. Schl. . j 12,00 14,50 15,00 13,66 12,66 | E Z 12,40 15,10 15,60 F 5 | ae ¡ 14,60 15,20 15,20 15,00 15,00 | N e 14,60 15,40 15,60 : x | olkwißz . lm 15,20 15,20 15,00 15,12 | B ; 15,80 15,80 ; : | E e 14,20 15,90 15,90 Fou fierva ¿ 16,50 16,85 17,15 eobshüg Ï 14,47 14,94 15,06 ¿ 5 E e eo —- 13,60 15,00 14,30 14,70 la) 13,80 14,20 14,40 : ; Eilenbucn E 14,00 15,50 16,00 i; Erfurt 13,50 15,00 15,20 Kiel 14,00 15,00 15,00 Goslar . . 13,50 14,70 15,30 A A Duderstadt . » S 13,40 13,80 14,00 13,80 13,75 E e «9 13,40 13,80 14,20 i: E à s 15,00 15,60 15,44 15,00 Falee Í c  14,50 15,00 15,00 14,75 14,75 Kleve . 16,57 16,86 16,86 16,76 16,90 Wesel 16,20 17,20 17,20 ¿. _— « -— 15,40 15,40 14,72 14,75 München 16,00 18,40 19,00 17,80 1 (2 Straubing . 15,35 17,41 17,74 16,66 16,23 O + ed oos 4 E 15,30 16,19 «s O Os 16,60 16,90 é Z e ela ao a S 14,90 15,00 Ì s a R S 14,90 15,60 15,90 j E L 16,50 16,50 4 j e o 16,00 18,00 18,20 17,95 18,10 Heidenheim . 15,60 17,40 17,40 16,54 16,60 RNavenéburg . 16,00 17,5 17,50 17,09 15,60 Uin 14,80 16,80 17,60 16,26 16,38 Offenburg n 16,20 17,50 18,00 17,19 17,09 E. «o o 9 —- 17,50 17,50 5 Rostock . L 14,70 15,40 15,09 14,80 Waren 0 13,00 14,30 14,30 / Ï Braunschweig 13,50 14,60 14,70 N Altenburg -. -. - 5 14,00 15,00 15,00 Arnstadt . 15,00 15,00 14,87 15,17 Zernenu (enthülfter Spelz, Diukel, Feseu). Nördlingen . 16,00 17,00 17,60 16,60 16,80 Lauingen 16,40 17,80 17,80 17,02 17,05 Mindelheim 14,40 17,00 17,40 16,48 16,69 Reutlingen . 17,00 18,80 18,80 17,96 18,6 Heidenheim . 15,60 17,00 19,00 16,91 17,00 Ravensburg . 18,20 18,40 18,40 18,31 18,60 Saulgau . 17,00 18,00 18,00 17,49 17,30 Roggen. Ti 4 12,00 13,00 13,50 12,74 12,53 A Ô 14,00 14,00 14,00 14,00 Élbing i u 13,00 N Beeskow. . 0 13,60 13,60 i N i Luckdenwalde. . - « 14,00 14,00 7 13,68 13,72 Brandenburg a. H. 12,60 13,40 13,60 i i Frankfurt a. O. : 13,40 14,00 14,00 _ o Anklam 13,00 13,20 13,20 13,11 13,11 Stettin 1 O er 13.40 13, Breit 2 13.20 3, Pein E _ 13.00 13,00 13,00 13,00 Stargard i. Pomm. . m 13,20 13,40 13,20 13,19 Schivelbein . G 12,50 2, 13,00 13,00 12,75 12,75 Neustettin 12,80 | 13,20 13,20 i: Köslin v 13,20 14,80 14,80 14,00 14,00 Séhlawe i. Pomm. . 14,00 y 14,00 15,00 Rummelsburg i. Pomm. 12,50 -— 12,75 12,75 Stolp i. Pomm. 13,00 s —_ 13,00 13, ¡ Lauenburg i. Pomm. 11,20 11,60 12,00 12,00 11,60 11,91 Bromberg 11,60 12,00 h m 211 12,17 Namélau . . 12,70 13,20 13,70 13,70 13,20 13 -0 Trebniy i. Sl. . 10,00 12,00 13,00 13,20 11,96 11,96 Breslau . s 11,70 12,20 13,20 13,80 q l Oblau 13,00 13,20 13,60 13,60 13,20 13,00 Brieg . 12,60 13,00 13,40 13,60 C Sagan . y -— 13,45 13,45 : 13,45 i olfwiy . b 12,40 12,40 12,13 13,90 Bana ; 14,00 14.00 0 A 12.50 14.00 14.00 Heverkterer 14.35 14,70 15,00 Leobschüy E 12,82 13,29 1341 J N Ls o 13,80 14,40 14,10 13,70 Iberstadt . 13.60 13,80 13,90 g Silenbuarg 13,80 15,00 15,00 s Erfurt . 13,60 15,00 15.50 Kiel 12,50 14.00 14.00 Goslar 13,00 14,10 14,50 Í Duderstadt . 12,60 13.00 13,20 13,00 13.00 T Lüneburg 12,50 13,40 14,00 13,70 14,10 9, aderborn Y 140 14,50 14.35 13,63 g ulda. 14.00 15,00 15,00 14,50 14,50 , 9, lede . 14,06 14,38 14,38 1425 14,80 I Weiel 14,50 15,50 15,50 : Neuß . 13,69 14.60 I 5) 12.75 12 9 9 München 14,00 14,00 14.00 4 286 15.22 15.28 9 Straubing 13,71 14,55 15,07 1 179 L 4.50 9