1902 / 256 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 30 Oct 1902 18:00:01 GMT) scan diff

haben. Er beträgt in Tausend bei : Berlin 800, Hamburg 257, In Kapstadt ist der Ausstand ter \chwarzen Hafenarbeiter | erreichten unbedingten Lenkbarkeit. Jedes dieser abrzeuge chen 248, Leipzig 1

Seine Königliche Hoheit der K i äne- Nationalisten Resolution, in der erklärt. | Koloni i i gliche H ronprinz von Dän den Nationalisten beantragte Resolution, i ârt nien und können die ve zig 172, Breslau 162, Dresden 144, Charlotten- | (vgl. Nr. 254 d. Bl.), wie „W. T B.“ meldet, beendet ; die Arbeit- | befindet \sih gewissermaßen wie auf einer Degenspize, alle Skeuerungs- g

mark hat sih heute früh, wie „W. T. B.“ meldet, von | wird, daß die Polizei, welhe 8 enwärtig zu einem rein | befreiungen und Zollermäßigungen durch Beschluß des H AE

Ae Kaiserlichen und Königlichen Mafestäten ver- | politishen Dien weig gewor ei, unter die Leitung des raths eingeräumt 33, Franffurt a. M. 130, Cöln 120, Nürnberg 118, Hannover 96, haben in der Lohnfrage nachgegeben. manöver kommen in der Regel zu spät und die Unfälle sind leider die abschiedet und sih zunächst nah Cassel begeben. iy Gemeinderaths [lt werden möge. T Die Abgg. Albrecht und Genossen (Soz.) beantragen, Fuettin 99, Düsseldorf 25, Stuttgart 77, Magdeburg 71, Chemniy 71, D ix Mitior Vertorf EUt v9) uit cinmal zu deu Aufahanet; _ Mehreren riser Blättern zufolge hat der Marine- | die Befugniß des Bundesraths, Ausnahmen vors gEes, und traßburg F E 66, -Königöberg 65, Halle a. S- 56 un Kunst uud Wissenschaft. 4 r A E rcrggedomre dessenungeachtet braucht über Minister Pellet an angeordnet, daß die Bestellungen von | demgemäß auch die beiden nächsten, von der Kommission ein: t" A. F. Im Deutschen Verein für Luftshiffahrt spra | den Drachenflieger noch nicht der Stab gebrochen zu werden! Viel- Dampferstahlplatten und sonstigen Bestandtheilen für drei | gefügten Säge zu streichen. i ie D érafti 1902 am Montag Ingenieur G. Koch - Cannstatt über das Thema „Der | leit liegt der Febler darin, daß man si in der tbeoretishen Ent- Der Bundesrath versammelte sich heute zu einer Plenar- | 1m Bau befindliche Panzerschiffe sofort suspendiert werden | Abg. Molkenbuhr (Soz.): Man hat seinerzeit in Bezug auf Die Dampfkraft in Preußen : heutige Stand der Flugfrage“: Zwiefach find die zur Erreihung | wickelung der Möglichkeiten allzuweit von den natürlihen Vorbildern fizung: vorher hielten die vereinigten Ausschüsse für Handel | sollten. Das „Journal des Débats“ meldet, der Marine- | die Fengrente Hamburg und Bremen anders gelte als die übrigen Die Verwendung der Dampffraft hat in Preußen auch während | des Zieles eingeschlagenen Wege. Die Einen glauben den Luftballon | entfernt hat ; denn der Flug der Vögel, eins{ließlich des Schwebe- und Verkehr und für Rechnungswesen sowie die vereinigten Minister habe einem Vertreter der Fabrik in Monitluçon er- deutschen Bundesstaaten, infolge der historif Entwielung, und , n Etatsjahres 1901/02 E. der Ungunst der allgemeinen | nit entbehren zu können, die Anderen hoffen, das Luftreih auf fluges, dem man zu einseitig und nur na seiner äußeren Erscheinung Ausschüsse für Nech gSwe Wegs d die | klärt, daß es sih nur um einen vorübergehenden Aufschub handle ibnen das Recht eingeräumt, daß sie nur auf ihren Antrag in das Zol, Wiitschaftlichen ase eine weitere Ausdehnung erfahren, wenn auch | dynamishem Wege allein, durch mehr oder weniger vogelartige, mit | nastrebt, ist kein Drachenflug, \ ondern ein beständiges, ab- S E E nungswesen, fur andheer und die f Z ? / gnt eingeshlofsen werden dürfen. Der Anf s allerdings von ihnen M hwächerem Maße als in den Vorjahren. Es wurden nämlich | starken Kraftmascinen auégerüstete Apparate erobern zu können. Be- | gleitendes Fallen, selbst wenn die Vögel, ohne sichtbare Arbeits- Festungen und für das Seewesen Sigzung. , eantragt worden, aber nicht ganz freiwillig. Jahre 1880 wurde c der „Stat. Korr.“ ohne die Kessel und Maschinen der Ver- | kannt sind die Schwierigkeiten, welche ih dem Ballon als Basis für | leistung, böher und höher \chweben. Dieser leßtere \heinbare Wider- : P , i i ganz plöglih vom Bundesrath der Antrag gestellt, Altona W.stung des Landheeres und der Kriegsflotte und ohne die Loko- | die Konstruktion des lenkbaren Luftschiffes entgegenstellen, sie find noch |- finn erklärt sich aus der Benußung aufsteigender Luftströme, die be- __ Der russishe Botschafter in Konstantinopel Sinowjew und einen großen Theil von Skt. Pauli in das Zollgebiet «tiven gezählt i: jüngst durch versbiedene ganze oder halbe Mißerfolge illustriert | ständig in der Atmosphäre vorhanden sind und die sie benuzenden S h ist, wie dem „W. T. B.“ gemeldet wird, gestern in Livadia | einzubeziehen, ohne daß man \ich vorber irgendwie mit Ham, am 1. April unahme worden. Auch der Vortragende begann vor Jahren seine aöronautishe | Vögel, ob Leih sie beständig in der gekennzeihneten Art herabgleiten, Der Königliche Gesandie in Hamburg von Tschirshky eingetroffen. burg darüber verständigt hätte. Aus Anlaß der Interpellation 1901 1902 an 3 bl v. H. Laufbabn mit dem Gaskballon, verzihtete aber bald auf den Gedanken, | dennoch böber ringen. Um den Drachenfliegeéc praktisch ZiGugesialten, und Bögendorff hat einen ihm Allerhöchst bewilligten Urlaub ali Wolffson wurde damals die Sache im Reichstage besprochen, und ¿stehende Dampfkessel . . 70832 720988 1266 19 daß dieser jemals zu einem ändern, als zu wissenschaftlichen, | bedarf es einmal der Stabilisierung seiner Stellung in der Luft und zum angetreten. Während seiner Abwesenheit werden die Geschäfte 4 It len. : Professor Haenel wies nach, daß ein Verstoß gegen die Reichs. istebende Dampfmaschinen - 79958 T7583 1 625 2,14 militäris@en und Sport-Zwecken tauglihen Fahrzeug auszubilden sei. | andern der Aufgabe seiner durch die Konstruktion gegebenen Drachen- der Königlichen Gesandtschaft von dem etatsmäßigen Legations- Der Papst hat gestern, wie „W. T. B.“ berichtet, den | verfassung vorlag. Dann , wurde plöglich die Unterelbe von mealihe Dampfkessel. . . 21465 22259 794 83,70 Die bisher nie über 6—74# m in der Sekunde erreihte Eigen- | stellung. die der Art, wie die Vögel fliegen, éntgegengeseßt ist. Die Sekretär, Legationsrath Prinzen von Schönburg-Walden- preußishen Gesandten Freiherrn von Rotenhan, der von | Hamburg bis Curhaven in das Zollgebiet eingeschlossen, und davon mit einer Maschine i: ges{windigk:it des Ballons s\{chli{ßt feine Fageet, selbst | drachenartige Stellung müßte, statt durch die gegebene Schwerpunktslage Gu S t d g- | feinem Urlaub zurückgekehrt ist, empfangen. damit wär Dawburg, {hon moralisch gezwungen, seine verbunden . . . . . 20898 21612 T14 3,42 gegen mäßigen Wind zu fliegen, völlig aus. usfihtsvoller | herbeigeführt, motorisch erz¡wungen und auf diese Art der Schwer- urg geführt. e Aufnahme in das Zollgebiet zu beantragen. Aber das Gese über den Winnen-Dampfschiffe: Zabl . 17388 1757 19 1,09 erschien die Nachabmung des Vogel- oder Insektenfluges. | punkt, wie beim Vogel, Pfeil, Wurfspieß, Langge/Poß, nach vorn ver- Der hiesige französische Botschafter Marquis de Noailles ‘Türkei. AEa iu _Ham ugs „sicherte diesem wenigstens ein ansehnlichez Dampfkessel . .... 1984 198 S Mp In dieser Richtung scheint jedoch die Schwere des Menschen ein | legt werden. Wahrscheinlich würde dadur zuglei die Stabilität in

ist nah Berlin zurückgekehrt und hat die Geschäfte der Botschaft ; i ; ._| Sreihafengebiet. Der Reichstag warf sih dann s{chüzend für Hamburg Dampfmaschinen . . . 1928 1946 18 0923 | Hinderniß, um in getreuer Nahabmung der natürlichen Vorbilder das | genügender Weise erzielt werden. evieder übeutistinitoi _ Die am 14. d. M. von Ibrahim Pascha mit | auf und fügte dem Geseg über den Kostenbeitrag des Reiches für den Wee Dampfschiffe: Zahl . . 484 502 18 =+8,72 | Fliegen zu erlernen. Schon manche großen Vögel vermögen \ih bei | . Der Vortragende seßte nun in ausführlicher Weise seine Ansicht y : 25 Bataillonen und 5 Gebirgs-Batterien im Sandschak Ser es s von Bremen vom 31. März 1885 den Paragraphen - ein, Dampfkessel. .... 646 675 29 4,49 rubiger Luft niht mehr vom Boden ju erheben, den ganz großen, wie | darüber auseinander, wie diese Wirkung zu erzielen sei. Die einfah Der hiesige Botschafter der Vereinigten Staaten von | begonnenen Operationen hatten, wie das „Wiener Telegr. | daß auf das Freibafengebiet Hamburgs der § 34 der Reichsverfassung fori- Dampfmaschinen . . 912 933 21 4,10. den Straußen, sind die Flugorgane verkümmert, die ihre Voreltern | vorwärtsdringende Wirkungsweise der Luftschraube bietet seiner Amerika Andrew D. White ist vom Urlaub nach Berlin | Korresp.-Bureau“ erfährt, bisher nur insofern Erfolg, als die dauernd E findet, der vorschreibt, daß die Hansestädte Verhältnißmäßig am stärksten haben also sowohl die Dampfkessel |} bei einer dihteren Atmosphäre vielleiht noch benugen konnten. Der | Meinung nah diese Möglichkeit nicht, wohl aber die Anwendung von zurückgekehrt und hat die Geschäfte der Botschaft wieder über- | Hauptmacht der bulgarischen Banden theils über die bulgarische Bremen und Hamburg freie Häfen außerhalb der gemeinschaft. je die Dampfmaschinen der Seeschiffe zugenommen. Es handelt sich | stärkste Mann ift nicht im ftande, sich mit Flügeln, die feiner Größe | Scaufelrädern, wenn solche auf einer quer zur Bewegungsrichtung nontmen. Grenze gedrängt, theils zersprengt wurde. Die Verfolgung lichen Zollgrenze bleiben, bis sie ibren Einschluß in diese beantragen. orbei wie bei den Binnen-Dampfschiffen nur um diejenigen | angemessen sind, im Lauffchritt gegen die Luft zu bewegen, geschweige | liegenden Achse rotieren und möglihst in der Vertikalebene des

F : cie - | Als feiner Zeit in der Kommission darüber verhandelt wurde, e Wel und Maschinen, welche zur Fortbewegung des Schiffes dienen ; | denn in borizontaler Lage obne anderweite Hilfsmittel Flügelschläge | Schwerpunkts, keinesfalls hinter demfelben, gelagert sind. Und im es T errainozvaid ari Ol L age s ai dieses Freibafengebiet dauernd fichergestellt werden sollte, äußerte L übrigen Kessel und Maschinen auf Pbiotirrienden Fahrzeugen, | auszuführen, wie das Erveriment erwies, als man in solcher Lage Eg dieser Darlegungen machte der Vortragende einige Vorschläge, U S d A wier, en legten Tagen sd der preußishe Finanz-Minister dahin, S ja aub die Zeit de für den Betrieb von Ankerwinden, Krähnen, Dynamomaschinen, | einen Mann an einem über Rollen gebenden Drabtfeil in die Luft erhob | die wohl allgemeiner Zustimmung sicher sein können, weil sie von Laut Meldung des „W. T. B. i S. MSL oreley“ fanden einige „PusanMensiöhe statt, der bedeutendste bei | kommen könnte, in der Hamburg und Bremen selbst keinen Werth mehr er für Baggerei- und ähnliche Zwecke aufgestellt sind, werden, der | und dem Seil dann eine langsame Bewegung abwärts gab. Jeder | praktisher Greifbarkeit sind und den ferneren Fortschritt auf dem am 28. Oftober wieder in Konstantinopel eingetroffen und | Winißa (Distrikt Kotshana) mit einer stärkeren bulgarischen | auf die Erhaltung des Freibafengebietes legen. Nun kann das Frei: M; Lmevorseift entsprehend, je na ihrer Bauart unter den fest- | dem Méenscen zur Flügelbewegung beigegebene Mechanismus aber | Gebiet der Flugtehnik auf gesiherteren Boden stellen, als ihm zur Zeit gestern von dort nah Piräus zur Ausführung von Repa- | Bande, welhe 7 Todte, darunter den Kapitän Jankow aus da engebtet vollständig werthlos werden, wenn man nit mehr Wenden oder den beweglichen Kesseln und Maschinen geführt.

i‘ g „ou Wel T 1 würde das Gewicht und damit den Luftwiderstand unliebsam erhöhen. | zur Verfügung steht. raturen in See gegangen. Winiga, und zwei Verwundete verlor. Die türkishen Truppen | die Meistbegünstigung für dieses gelten läßt. Diese Meistbegünstigun Wenn nun nah der obigen Zusammenstellung die Zabl der | Und wie sollten, selbft bei Ueberwindung dieser Schwierigkeiten, die Da wir, so führte der Redner aus, nach den bisherigen Dar- . M. S. Qu 64 ist mit dem Chef des Kreuzer- hatten 4 Todte. Am gleichen Tage hatte eine bulgarische giebl der Abs. 3 des § 1 jedoch nur, soweit der Bundesrath Binnen-Dampfschiffe im leßten Etatsjahre gewachsen, diejenige ihrer | Flügel bewegt werden? Die Vögel und Insekten wissen es Ce legungen fagen können, daß dur Wissenschaft und Experiment \o- Geschwaders Vize-Admiral Geißler, am 28. Oktober i Bande in einem Zusammenstoß bei Petrits ch einen Todten nicht Auêënahmen macht. Geschieht dies, so kann das Frei- fel dagegen stehen geblieben ift, so beruht dies darauf, daß | wir sind mit dem Studium, wie sie es mahen, noch lange niht | wobl die Erfahrungen des Vogelfluges genügend klar erkannt, als Schiakwan it e d gef Lin b Ì Wus in verloren und sih geflüchtet bafengebiet so behandelt werden, als ob cs mit Deutschland im Wi Dampfschiffe mit 43 Kesseln, 29 Dampfmaschinen und 27 Hilfs- | fertig und werden es wohl auch nie ganz ergründen, unter welhen | auch die Grundsäße seiner Uebertragbarkeit auf mechanishe Apparate b angetommen und gestern von dort nah Wusung E Zollkriege läge. Es ist gewagt, dem Bundesrath so weit- ¿schinen der deutschen Elb E M abrts- Gori Sa „Kette“ zu Dresden | Verbältnifsen des ewig unruhigen, in den verschiedenartigsten Be- | festgelegt sind, da wir ferner im Benzinmotor eine Kraftmaschine ge- Q NSIN S. .C N Serbien. gebende Befugnisse einzuräumen. In der Kommission sagte Wz Laufe des Berichtsjahres aus der Ueberwachung des „Magdeburger | wegungen begriffenen Elements der Luft Vögel und Insekten diese | hafen haben, die ein äußerst günstiges Verbältni zwischen Leistung S. M. S. „Cormoran“ is am 21. Oktober von Wie „W. T. B.“ aus Belgrad erfährt, hat der König | "n uns, es föônne mit dem Freihafengebiet g Vereins für Dampffesfel-Betrieb® ausgeschieden und in diejenige des | oder jene Flügelbewegung ausfübren. Bemerken wir doch gerade bei | und Eigengewiht des Motors gewährt, da mithin die wichtigsten R nach Jaluit zu einer Rundreise in der Marshall- âlle weaen des Kundgebungen gegen den Senat i veraanae getrieben werden. Ein solcher wäre aber ebenso au öniglih sächsishen Elbstromamts* zu Dresden übergetreten sind. | den größten Vögeln, daß sie, \sih frei in der Luft bewegend, ihre | Vorbedingungen zum Bau dynamischer Slugrnasinen thatsächlich er- nfelgruppe in See gegangen. Frühjahr relegierien HoMscüler begnadigt | so inte ber ame Hadel #8 ven ursem Pisen nab Antueeret [e Lor SUE S M Ee vier L Ene Drt Uns | u Ra Meria pu Caen een 1 eine | t a ltlog E Mita aale e U _S. M. S. „Falke“ ist am 28. Oktober von Kingston | 041 +8 M s nze Pande2 ck bon un}ern en na Antwerpen zng neuer Schiffe an Zahl zwar wieder vo zw. darü inaus | fihtbare Arbeitsleistung lange Zeit den webeflug ausführen. | die Zurückhaltung des Kapitals gegenüber den. flugtehnischen (Jämaica) nah St. Thomas abgegangen. i A und Amsterdam fortzieben. Was man Frankrei für die ganze cjegt worden; bezüglich der Leistungsfähigkeit der Maschinen war dies | Etwas dem Shwebeflug der Vögel ansheinend Aehnliches besißen wir | Bestrebungen nur in der Gefährlichkeit der flugtehnishen merika. Ea Dauer des Friedenêvertrages eingeräumt hat, sollte man dch idoch nit der Fall, wie wir sogleih sehen werden: in dem uralten Spielzeug des Papier-Drachens. Es war daher nur | Versuche für den Unternehmer sowohl als für die kostspieligen Jn vielen Theilen der Jnsel Puerto Rico ist es, dem | aub deutschen Landen zugestehen. Seiner Zeit hat man nur F Wie die Zahl der Dampfmaschinen hatte bei den feststehenden, | natürli, daß denkende Köpfe überlegten, ob der beim Flug des | Apparate. Man suspendiere also für eine Weile die Detzuete in der „W. T. B.“ zufolge, zu politishen Unruhen gekommen übersehen, in den A Ds „mit Hamburg die Klausel Wieweglihen und Seeschiffsmaschinen au die Leistungsfähigkeit im | Drachens notoris{ wirkende Wind niht durch maschinelle, künstlichen Luft und ermittele die geeignetsten Konstruktionen für das Luftschiff, i ; Zwei Personen wurden dabei getödtet, fünfzehn s{hwer verleßt, aufzunebmen, daß das Freihafengebiet jederzeit als Meist, Wizten Etatsjahre eine weitere Zunahme aufzuweisen; nur bei den | Wind erzeugende Einrichtungen zu erseßen sei, um ein Luftvehifkel zu | indem man sie auf ein Wasserschiff, vorläufig gewissermaßen auf ein, Bonn, 29. Oktober. Heute Nachmittag fand in Gegen- unter anderen drei Polizisten in San Loren / pegrnsi ung8gebiet angesehen werden solle. Deshalb müssen wir Sinnenschiffsmaschinen trat aus dem oben dargelegten Grunde ein | s{afen. So entstanden feit Mitte des 19. Jahrhunderts eine ganze Motorschnellboot überträgt ! : S wart Seiner Kaiserlichen und Königlichen Hoheit des Kron- In N T ein Tel : lept noch den Pen dasselbe Recht einräumen, das Frankreich Gon Miückzang der Leistungsfähigkeit ein; denn hier war die Leistungs- | Reibe von Konstruktionen der sogenannten rachenflieger oder , Diesen Gedanken entwickelte der Vortragende in Wort und Bild. ge hen ; ges Kurators der Universität, Wirklichen Ge- sich f en é L En Telegramm a g q) Bien F R solche pare widmen, qule jener, daß igkeit der Maschinen der neu binzugekommenen Schiffe niht so | Aëroplane als Erfindungen ernsthafter, mit den Geseßen des | Sein Versuchsobjekt ist ein flahgehendes, niht mit s{harfem Bug

eimen Raths Dr. von Rottenburg und der Mitglieder des u è D E T FITAnereny mi e U m-

E : Z e L1Cye Î é r wie diejenige der in Königlich fächsishe Ueberwachung über- | Luftwiderstandes woblvertrauter Ingenieure, wie Marim-London, Ader- | versehenes Boot, mit Schaufelrädern, wie solche bei der Flugmaschine Senats die feierlihe Jmmatrikulation Seiner Königlichen Frio der columbischen Regierung ergeben haben. Auf beiden UE, reibafengebiet mit §00 (4 verzollt werden mußte. „Nach der Metretenen 29 Dampfschiffe der Gefellshaft „Kette“. Es betrug Boris, Langlev - Philadelphia. Sie blieben ohne bahnbrechenden | yerwendbar, versehen, von dem anzunehmen ist, daß es bei zunehmender Hoheit des Prinzen Eitel-Friedrich statt E sollen 1GRRR Eiuste au i etecgnen n. k N “e -ck E E ania Fe du e F EN umlih die Leistungsfähigkeit rfolg, obglei fo Bedeutendes erreidt wurde, wie die Herstellung | Geschwindigkeit seinen ohnebin geringen Tiefgang noh weiter reduzieren, i n Telegramm 1lllemstad meldet, da ie le U

det d am 1. April Zunahme U] bezw. | von Motoren, die nur 5 kg für die Pferdekraft wogen. Dargethan | d. h. sih im Wasser heben wird. Konform der Flugmaschine müssen die venezuelishen Aufständischen am Sonntag und Montag O Cagebende, und wenn das im Frübjahr passierte, könnte der der Dampfmaschinen 1901 1902 Abnabme (—) wurde zweifellos, daß es möglich sei, selbst größere Lasten auf dyna- | Räder in der Vertikalebene des Schwerpunktes gelagert und nun Carupano angegri t fi aber nah shweren Kämpfen mit | oeeeiag exit im n Die Flotte bei seiner Zusammenkunft die Maßregel

ieder aufhebe an Zabl v. H. | mishem Wege in die Luft zu erbeben, wenn auch nicht, sie fort- | beobachtet werden, ob und um welche Werthe beim Beginn der Arbeit Verlusten von Todten wieder aufheben.

L auen Dil ottenvermebrung wurde immer mit den Pferdestärken zubewegen, geschweige denn diese Fortbewegung beliebig zu regeln. | das Boot sih aus dem Wasser hebt und wie es \ich bei den ver- Oesterreich-Ungarn. eines ihrer Geschüße eten zurückgezogen hätten; Fulerefsen der Seeschiffahrt begründet. Wer unserem überseeishen Wfsstehenden . . . . . 3709662 4008597 4-298 935 +8,06 | Um auf bew vorgesGlagéten Wege des dynamischen Fluges weiterzu- | shiedensten Motorges windigteiten, bei Drehungen, bei Gegenwind Der fommardierende General des XUT. Aemes-garvs, | q, Ein weiteres Leegramm us Wille mstad besagt, der | Wind va mebr nzen. n Guridung vier Bunbeiratbsr Pen Ligne Boos Ute 150 I | fen e Ctr mia Mes unte: m Q | B L Dee Wtr ind tet A - y e \ x -Dampfschiffen 2 —2, in ihr bewegte, der Schw unte enauer zu unter- | ang und deren r Freiherr von Bechtolsheim, ist, wie „W. T. B.“ meldet, es dent Castro habe mit 5000 Mann La Victoria beseßt. Abg. Frese (fr. Vgg.): noch jemals h See-Dampfschiffen . 165825 176066 + 10241 +6,18. | suchen. Diese Studien baben sich im weiteren als besonders nußbringend | werden. Ja es könnten, wenn Motor und Segel außer- zum Kapitän der nten-Leibgarde ernannt worden. roße Massen von Aufständi sammelten ih in der Um- | auf den Gedanken ibr Ans an das und tte nah der ersten Uebersicht die Zabl der Kessel und | erwiesen. Unter jeder in horizontaler R g in der Luft sinkenden | ordentlihe Geschwindigkeiten erzeugen, sogar Sprungflugversu Das öôsterreihishe Abgeordnetenhaus seßte gestern die gegend der Stadt an und sagten, sie warteten nur Ver- Ta inn des auten E Es , daß Mas auf Seeschiffen die verhältnißmäßig stärkste Vermehrung ade bildet \sih ein Kegel verdichteter wélher das Sinken der | angestellt und hierbei die Stabilität der Lage beobachtet werden. Leicht Verhandlung über die dringlihen Anträge, betreffend den Ausstand jtärkungen ab, um dann Castro anzugreifen. Leßterer habe [plechter tes E af ab Fe fen mp an e ag mad y den anderen gegenüber aufzuweisen, so ift die relative Zunahme der [äche ganz ebenso ermöglicht, wie erfabrungsgemäß ein Kegel von | könnten so die beste Flügel- reis L und ihre besten Auf- ; der Feldarbeiter in Galizien, fort. Der Abg. Kos (Rutbene) | am Sonntag zweimal vergebens den Versuch gemacht, die ' n n arungen Kommission die Leistungsfähigkeit der Seeschiffs-Dampfmaschinen binter der- | zusammengepreßtem Erdboden unter der Spiße eines einzurammenden | stellung8orte ermittelt und praktisch erprobt werden, und es würde

wies den Vorwurf zurück, daß der Ausstand aus politish-nationalen | Aufständishen aus ihren Stellungen zu vertreiben. Castro E mburg und Bremen einen Einspruh gegen die im jmigen der feststehenden sowohl wie der beweglichen Dampfmaschinen | Pfables dem Eindringen des leßteren durch Beiseitedrängen der ent- | dann dem Flugtechniker und - ngemieur niht mehr {wer sein, sein *

- : ere L 2 y y twurf getrof i j f : c E : - 25 O MNEt : s j : Gründen entfaht worden sei. Der Abg. Glombinski (Pole) be- | habe den Eisenbahnbetrieb auf der deutschen Bahn wieder auf- ab nicht p: eng Ie at erd Ai I genten. Shwerkeaft 4 seistete Arbeit zur Erzeugung bes Etaufegels verviteter | falls aber würven Brach ver fläben und ihrer Verbindungstheile

zeichnete den Ausstand als das Werk des national-ruthenischen

L G 5 e er n : r i \chwi den Fabrzeu aufgestellt werkraft geleistete Arbeit zur Erzeugung des Staukegels verdihteter | falls aber würden Bruch der Tragflächen und ihrer Verbindungstheile Comités, welches seit Jahren bemüht sei, das iris genommen und erhalte aus Carácas Vorräthe gesandt. beizustimmen. Holland und Belgien sind durch ihre geographischen Ver- dg a e er mos Fabr E Fort Sie Luft und zur Beseitigung der durhfallenen Luftshichten ist gleih der | zu Verlust an kosibarem Leben und Eigenthum führen. : : Strike- und Bovkottsvsten nach Galizien 4 R E e Ein Telegramm aus Et of Spain berichtet, der | bältnifse durchaus begünstigt und durch ibre Eisenbahntarife mit Hilfe der der betreffenden Fahrzeuge dienen, belief sich am 1. April 1902 nd Widerstandskraft der Luft, und die fallende Fläche erreiht somit ihre Zum Schluß warf Ingenieur Koh noch einen Blick auf die dem Der Abg. Fiedler erklärte die Ta E En Kommandant des französishen Kreuzers ,„D'Estrées“ | großen Refaktien. Essen z. B. kann sich viel leichter von Holland aus

L t l 2 2 Kessel (gegen 664 im Vorjahre) und 1898 Maschinen (gegen | Marimalgeshwindigkeit in dem Augenblick, wo ihr Gewicht dem | Drachenflieger, als dem bisher angesehensten System, Konkurrenz formellen sowie aus staatäre{tlihen Gründen gegen die Anträge: sie habe den Vertreter des Präsidenten Castro, der sich verfor, en als über Hamburg und Bremen. Infolge des Anschlusses Hy Bl re): von Cent R 453 Dampfkessel (gegen 446) Widerstand der Luft gleihkommt. Obne den Luftkegel würde die sinkende | machenden Schraubenflieger, der ih als ein Luftfahrzeu seien für die Einsepung einer Kommission seitens des Saa C i i wegen der geseßwidrigen Verhaftung des Direktors der fran:s- | von Bremen mußten bunderte von großen Speichern von Zoll- kei den feststebenden und 239 Dampfkessel (gegen 218) bei den be- Fläche s{chrwebend, wie auf einer festen Grundlage verharren. Giebt | darstellt, das, ohne Anlauf nehmen zu müssen, sih an jeder Stelle gter Berósibtigung der betbeiligten Parteien, Nadtem der Abg, | fden Telegraphen-Gesellshaft und des framösiscen Konsular, | Tie “liebermwachangefefien "wurden "ganz "eere itttzen eh Petliden Kefeln, von legteren 1681 Dampfmasthinen (gegen 1398) | s nun eine Möglibeit, diefen Luftfegel zu, beseitigen? Die frage | vom, Beden erheben und, an ieder Stelle landen könne, ferner auf die Movsa gegen die 2 ntragsteller volemisiert batte, wurde die Ver- | agenten entschuldigen sollte, genöthigt, sich an Bord des E L nee Es E ; R T, aut, us bei den feststehenden und 237 (gegen 214) bei den beweglichen | beantwortet sich dur die Ueberlegung, daß zu seiner Ausbildung | verschiedenen Systeme der au otation von Rädern beruhenden bandlung abgebrohen. Der Antrag des Abg. Malik, über die | Kreuzers zu begeben und die Entschuldigung in Gegenwart | ‘Sr : R j L

Ablebnung der Beantwortung seiner Interpellation, betreffend das | von Zeugen auszusprechen. S i

te Ju i Damvfmaschinen gezählt. unter dem Druck der sinkenden Fläche eine gewisse, wenn auch sehr | Flugmaschine (u. a. der bekannten Wellner's{hen) und der großen, neue Sreicher „gebaut und dadurh die alten entwerthet. Jeßt In Bezug auf die Zabl der feststebenden Dampfkessel und Dampf- | kurze Zeit gehört, daß das Ziel also erreihbar wäre, wenn es gelänge, | flahen Luftshrauben, die mit 50 und mehr Metern wee f Mora rene P Mend n 1 y bat fih der Werth der Speicher wieder gehoben, aber dur die di ck

dent je Günger-E undesfest in Graz, die Debatte zu er- Der „Times“ wird aus Rio de Janeiro gemeldet, nah

Se ESE CERELEIUE, Berichten aus Acre hätten zwischen brasilianischen Ein-

Spe tas ; ter ; \üfeldorf mit 919 i die Last der Fläche, bevor die Verdichtung und Auébildung des Luft- | shwindigkeit in der Sekunde rotieren, deren Hebewirkung neuen Bestimmungen wird ibr Werth wieder în Frage gestellt. JelGnen bleint der Bagierungöbapet Qlseldorf s N E fegels erfolgt, fortgeseßt auf neue, noch nicht belastete Luft zu seyen. | aber ungleihmäßig sei, nämlih größer an der Seite der Schraube, tten zwi In einer solhen Maßregel kann eine Förderung des Verkebrs M zite Zabl der beweglichen Dampfkessel und der mit solchen ver- Alsdann müßte, wenn der Wechsel der betreffenden Luftsäulen \{nell genug | wo die Flügel fich der anströmenden Luft entgegen bewegen. Der Großbritannien und Jrland. gewanderten und bolivianishen Truppen Gefechte statt- | nit erblickt werden. Man spricht von Zollkriegen ; für diesen andenen Maschinen bat der Regierungsbezirk Magdeburg aufzuweisen, | erfolgte, das Sinken der Fade, wenn nit ganz verhindert, so d Redner bält an der Hoffnung gik, das auf dem Wege, den er im

Jm Unterhause erklärte gestern, wie „W. T. B“ he- | gefunden. Der Grund der Verstimmung in Brasilien über Fan sind doch die enes VEE viel mebr in der Lage, die Mo 1305 derartige Kessel und 1284 derartige Maschinen am 1. April | auf ein Minimum eingeschränkt werden können. y obigen gewicsen, die Flugtehnik bald große und sichere Fortschritte richtet, der Unter-Staatssekretär des Aeußern Lord Erieihs die Ertheilung einer Konzession in Acre von seiten Boliviens | riprungs - Zertifikate mit Sicerbeit zu geben, als die anderen 1902 gezählt wurden. Während ferner im Regierungsbezirk Potédam Dieser Zweck kann erreicht werden, wenn man die in horizontaler | machen und daß dem laufenden Jahrhundert wohl noch die Lösung

t L E Es Staaten, die sih eines Meistbegünstigungövertrages erfreuen. M; Bi j zmli Schiffe mi 7 Lage sinkende Fläche gleichzeitig in eine Horizontalbewegung verseut. | des großen Problems des lenkbaren Luftschiffes beshieden sein wird. : 4 Ee in n m sches Syndikat sei in der Befürcht | x g E gung ersreue die meisten Binnendampfschiffe, nämlich 308 Schiffe mit 311 Kesseln ige nintende H g ig egung Vere! g

borne, daß die Mittheilung der russishen Negierung, de: | 2? ein ordat erikfani —Pr4 r-tar Der urQtung Zu | Es liegt do auf der Hand, daß ih in Holland und Belgien nit : ; T j f die See- | Die bierbei auftretende Verminderung der Fallgeschwindigkeit, eine

treffend ihre Beziehungen zu Afghanistan, vom 6. Februar juchen, daß Acre den Schlüssel für eine Kontrole über den | die Herkunft j A 9 nd 339 Maschinen, vorhanden sind, steht in Bezug auf die See g F chwindic

Botha, de Wet und Delarey fuhren gestern Nach- | sanächst die dem Hirsh- Duncker schen

Ra G M E E N S Me, u und die Zeit der Ankunft der Schiffe so nat- hi Neaierunatbezrk Scbleëwi Spie, 9 thatsächlihe Verminderung der Schwerkraftêwirkung, wurde \hon - un orstwi 5 1900 datiere. Gummihandel und später für eine derrshaft der Vereinigten | weisen läßt, wie im Freibafengebiet von Hamburg und Bremen. Se der MogiernngBezt SRE tasbiren o R frühzeitig erfannt. Den wissenschaftlichen Nachweis gefübrt zu baben, As Y Go g E Jn einer gestern in Ayr (Schottland) gehaltenen Nede | Staaten am Amazonenstrom bilden könnte. | pie Frage ist jeyt um so brennender, wo Zollkriege massenbaft in Sicht elangt sind. ist das Verdienst des um die Flugtenik hohverdienten Ober- Ingenieurs s Ernteergebni se n Belgien. G spra Sir Henry Campbell Bannerman seine Befriedi- A | tamen. ans ves eiae von Ae, Mehrdeit des Hauses be- - von „Soepl-Wien. Das Ergebniß seiner SEEIRRIERg ist, nas Ÿ Dex Miertie Snieral-Qenn n gemerden, ZeOEE unten ung darüber aus, daß die Regelung der Dinge in Süd- a F . ; | Zukunft. Ich bitte Sie dedbalb, dem Antrage Aleeest gui A, Zur Arbeiterbewegung. s Fläcen men I A eder Aacond Maa die Bowogun quantitativ —y des ‘Vorjahres ‘aleih jede soll wenigstens n frifa den Wünschen der Liberalen völlig entspreche. Er er: an Aus Simla wird der eZURes , berichtet, daß der | (Schluß des Blattes.) ! R E Der Ausstand der optishen Arbeiter in Rathenow | einen gewissen Grad der Geshwin digkeit erreicht Fing Drittel für den Konsum ungeeignet sein. Hafer ist infolge der un- blicke in ihr, die die Oberhoheit Englands zu sichern scheine, STSYarad] a D Jodhpur si felbst an der Spige von | E i (dgl. Nr. 195 d. Bl.) bat, der „Voss. Ztg.“ zufolge, nah 14wöchiger | wird. E ; ünstigen Witterungöverbältnisse während des Sommers in Belgien ein Werk Lord Kitchener's. Der Redner begrüßte mit großer iz Kameelreitern zum Dienst im Somalilande der Negierung | Dauer mit einer Niederlage der Arbeiter geendigt. Die Firma Leider ist praktisch mit so großen Geschwindigkeiten, welche ein | spät gereift und hat meist auch nicht unter günstigen Bedingungen Genugthuung die Reise des Staatssekretärs für die Kolonien 1 Verfügung gestellt hade. Der Maharadscha von | Nitihe u. Günther, bei der wegen bsezung der Löhne der Aus- | Sinken niht nur bintanhalten, sondern infolge der nah oben ab- | eingebracht werden können. Aus der Provinz Lüttich wird ein nah Süd-Afrika, dem eine hervorragende Gelegenheit gegeben | © ikaner habe ebenfalls seine sämmtlichen Kameelreiter und | fland ausgebrochen war, hat unter gewissen Ausnahme- | nehmenden Dichtigkeit der Luft die horizontale Bahn einer frei | Durchschnittsertrag von im allgemeinen wenig besriedigender Qualität sei, zu zeigen, daß die englishe Nation wirklih dau geichaïen E Nawwab von Bahawalpur eine Schwadron Kameel- | Statistik und Volkêswirthschaft. estimmungen bereit erklärt, die Arbeiter unter den alten Bedingungen | \{chwebenden Fl nah oben abzulenken vermögen, niht zu renen. emeldet. In der Provinz Luxemburg wurden durhschnittlih 2000 ei, Völker zu regieren reiter angedoten | |

; ; wied stellen. Bei der Auésichtélosigkeit des Aubstandes nahmen | Doch kommt es bierauf a t so sehr an; denn wenn es feststeht, is 2500 kg Körner und 3500 bis 4000 kg Stroh auf den Hektar Die Binnenwanderun g Uri lteruns des Deutschen Aa a Gewerkverein angebörenden | daß die Luft thats s r A4 Schwerkraft unterworfenen Fläche | geerntet. In der Provinz Brabant ist die Haferernte unbefriedigend,

itta j Nalai 5 ! es. Arbeiter diese Bedingungen an, auf die dann auch die dem Deutschen | als tragende Unt dienen fann, resp. daß dur leichzeitige | in der Provinz Namur nur theilweise befriedigend ausgefalle nter Die an Bo Dun M uckingham-Palast und schrieben sich in Nath dem Ergebniß der Volktzäblung vom 1. Dezember 1900 Netallarbeiterverband an ehörenden Arbeiter eingingen. i Horizontalbewegung er fallenden Fläche eine sich mit dem Grate besonders günstigen Anbauverhbältnissen wurden hier stellenweise durch- je Meldelitten ein | find von der Ne êlkerung, die an diesem Tage 56 376 178 Zum Ausstand der französishen Grubenarbeiter (vergl. | der GesGwindiglett dieser Bewegung steigernde Verminderung | shnittlih 2800 kg Körner auf den Hektar erzielt. L Frankrei. Parlamentarische Nachrichten. | betrug, 98,5 v. H. (= 55 529 229) im Deutschen Reich geboren. Die F} Nr. 255 d. Bl.) wird dem „W. T. B.* aus Arras gemeldet, daß | der Schwer?raftwirkung eintritt, so is hiermit für den Roggen hat in der Provinz Luxemburg durchschnittlich 1900 bis Der Handels-Minister Trouillet füh E n | | übrige Bevölkerung (1,5 v. H. = 837 949) stammt zum größtea Theil M15 Vertreter der Grubengesellshaften im Pas-de-Calais ein fortsdeitt der Flugtehnikf viel gewonnen. Denn es kann | 2200 kg Körner und 4000 dis 4500 kg Stroh auf den Hektar ufol er Handeis-Minijter F rouïtiet quyrte, dem „V. T. B Der Schlußbericht über die gestrige Sitzung des Reichs- (529 599) aus nit deutschen Staaten; 257 Personen sind in deutschen F} Shreiben an den Präfekten gerichtet haben, in dem sie im zip ischer Weise dann nicht mehr so viel Kraft und Arbeit erfordern, | ergeben. zusoige, geitern Abend den Vorhfz bei dem diesjährigen Bankett tages befindet fich in der Ersten Beilage Squkget ieten unt 131 auf See geboren; für 7962 Personen fehlt eine F tiner Zusammenkunft mit den Delegirten ter Arbeiter für Freitag | ten verbleibenden Rest der SEGwertrasterrtung auszugleihen. Hierin Kartoffeln. Die Kartoffelkrankheit war ziemli allgemein des französishen Comitás für Ausftellunaen im y | | ent prechende Angabe. | stimmen; was die age eines Schiedsgerichts betreffe, so | liegt au die Erklärung, wethalb die Muskelfkraft Vögel nas verbreitet. Die Witterung war im allgemeinen für diese Feldfrucht Auslande. An dem Bankett nahmen 650 Personen theil. | In der heutigen (207.) Sitzung des Neichstages, | Von besonderem Interesse ist die Frage, wieviel reihsgebürtige ten sie es für ad e diese aufzowerfen. Der Minister- | den eingehenden Unters enbo

die y ( lte ngen von Marev, Pettigrew und Müll zu feucht. Das Ergebniß ist daber ziemlich ungleihmäßig. Jn der unter ihnen die Minister Chaumiá, Mougeot und | welcher der Staatssekretär des Jnnern, Staats-Minister Dr. Graf p in den, einzelnen Landestheilen einbeimisch (d. b. dort ge- äsident Combes empfing gestern Nachmittag pas S atLongto bei weitem niht den früher dierüber gehegten, übertriebenen Vor- | Provinz Westflandern gilt die Hälfte der Ernte für L, In Doumergue Der Präsident des Comités hielt eine Rede, | von Posadowsky beiwohnte, chrte das Haus das An- Eo ble R rie E def egogen d in andern omité E, S ELZar as E Deputirte a stellangen entspricht und zur Ausführung der Flugarbeit zu entsprechen | der Provinz Lüttich ist die Kartoffelerate reichlich autgefallen, ader in der er ausführte, es seien alle Anstrengungen ge» | denken des gestern verstorbenen Aba. Brandenburg (Zentr. s geboren d Briand und einige andere soz » f

O j D : Î : die Qualität befricdigt wenig. In der Provinz Luxemburg sollen zahl- macht, * damit Frankreih bei den ausländischen Aus- | 3. Hannover) in der üblichen Weise und sehte dann die zweite | gIALL A Ly in tieier Begebuna ‘aud bet Jy E: s va A ps S s n Crege E as if nun aber elne in Horiealalbewequng befindliche, frei- | reiche Martcfelfesder d de

Air N Er eMST E VIMMT L

ur die Mitte September eingetretenen F1ôfte

m D. G R : s i K 3 tes Mim G und es bestehe Grund, eine befriedigende Lösung zu er- | \{webende Fläche in der ihr vor, d Bewegungs- | erheblich beschädigt worden sein; in der Provinz He scheint di prnn wurdig vertreten sei Der Handels - Minifter | Berathung des Entwurfs eines Zolltarifgesezes fort. Ke T und Staats-Anzeigers“ entl tabellarishen Ueber- M beffen; die epa Deputirten theilten indessen dem Minister- | richtung Ee mk Zur Beantwortung dieser Frage erläuterte der Tecteffelteentbeit besonders Ge aulcetiei _ E E out all T roui let degluck…wünshte das Comité zu seinen Erfolgen | Zunächst wurde zur namentli Adftimmung über das Alinea 2 , 1909 201 Einheimische, 71 920 und §23 836 Weg- Fräfidenten mit, sie würden heute eine Anfrage an ihn richten, um in eingehendsler Weije die Erreägungen, welche zu den dem | lichen Schaden verursacht zu haben. Jn der Provinz Namur ist der d MLEEEA, Bay o e REOED gu den Dees “s | des 5 dd Sragen, Len Be SOREEEe a, Li s | p Bi E S tgeftelit. Damnas 1/9 CUNeen dee Beide n “A p beit ¡u geben, den Stand ter Angelegenheit offiziell R (aiegersyslem au S - l N neueren F f gr Srtras —_ t az Boden kaum mittelmäßig, auf trockenem, i : Berufen, ; t | : , V d : i : a en dagegen :

lichen WoBlfahrt seien, auch wirklich die Bedeutung beigelegt | schritten Die Annahme erfolgte mit 158 gegen 128 Stimmen ; | y amg s (Za Htax/& dee Bekbazetitigr F e ter belgischen Srybenärbeiter Gu Ar: 248 | Stellung eines puttfaheie erste Bedingung sei, daß dessen Shwer- Zuckerrüben. Die Witterung war auch für den Zakerrüheadau werde, die sie im Leden der Völker hade. | 2 Mitglieder enthielten sich der Aditimmung. : | Wenprevken (185 erioren (2 21D T e. Ouvela E 10, wle as ana T m gu t trbiig de, me die Dmer enen der T vas 1m L Sgemeinen nine uns. j R der Provins ey joll deus Eee, nto E E SOTIgeN Sigung des Pariser Gemeinderaths | n „olgte die Berathung des dritten Absazes des § 1, | (145), Breslau unkd dart (293), Provinz en (266), ter. Tbeiter dar und ersuchten um Ausfunft, was der Minister zu thun be- | Kraft und pin Sesammnterwite, wie eins d "Stellung Fn der Provinz Laremburg standen die Zuäferrüben Anfang Ofteter

: te der Natiozalisnt Caron den Polizei-Präfekten | De utet: Mitiel- und Uaterfranfen (93), 2 (120), Mecklenbar Éd eidl Ausstand zu verhindern. Sie er- im a a j U j

Lépine über seine Beziehungen zu der Familie Humbert «Auf die Grzeucnise der deutihen Zollautikläfe finden bie | Séhwerin (54) N abten be B gy Form eines Schietsspruchs, A T A s E i See un s x S E E E mie è c j g Í d Ja e j ü s E m er » Pr

Lepine erwiderte, er sei in fünfzehn Jahren dreimal in das | para r c L L m Zoäermöhignngen Anwendung | Gewonnen haben tur die “E (in Tausend): ten er den Kob besizern vorschlagen solle, zu inter- | und Linksberwegung unerlählich sei Durch bilder wurden die incisten von 25 000 bis 30 000 kg au ‘Vou deftar ecwardet. S os Haus der Familie Humbert gekommen und hade keinerlei Miß: s As S Sve vorschreibt. Die | Berlin (500), Brandenburg (177), Westfalen (260), Rheirland (292) M denieren. Der lehnte es entî ab, als Schiets- | dieser mehr cder weniger sinnreichen Kon ven vorgeführt und die | in der jwellen Hülste tes September vorgenomme enweise trauen gegen die Familie gchadt. Er erkläre aut Ehrenmwort, deß | ae A ordnungen Nort, oder, wenn er | Königreich Sachsen (254), Bremen (62), Hamburg (267), llater- und F} thter aufzutreten, erflärte sich bereit, mit Hilfe der | Namen der Erfinter Kreß und Hoffmann gebührend hervorgehoben. | sellen hier einen Zuckergehalt von 14—14,5 Y- «e Analysen er feine Pflich: als Beamter in der Affaire Humbert niemals | E L que H - r- p Den der Taler Bb, | Ler Sped O) Beth A A Dina: den: lde. 0 U Mraverneure der Provinzen und der E T —Y U E Freese dungen jeigen jetcch E dos übereiastimmenten ju Anfana September ergeben daben Als Durchid” tén wedee verlezt habe. Der Gemeinderath faßte sodann eine von | Zustimmung iht ertheilt. Den Gezengnissen der deutschen | im Deerders fetriche mit den Landestheilen und untereinander e f nittler S E n Luft unt, biermit pasammendängend, der blolut neh nid (Provinz Dennegau) ‘am 28 ‘Ecpiember d My frontifiewent Theln

* H flaligedadte Analvsecu