insofern alle diese Artikel in Deutschland ebenso wohlfeil, | dürfte si darbieten im Laufe dieses S ä i Í Es d G , 5 L Sommers wàä dd j i 142 - it ne wohlfeiler als in Belgien und England hergestellt ! der Zeit vom 27./15. Mai bis 27./15. € September Sa doe Ves in u Pee Klcinieecitt an S En ias Lies Zuverlässigkeit, ñ werden können; die leidige Frage ist und bleibt nur immer j sen Kunst- und Ir.dustrie-Ausstelung. Kein deutscher, am Hantel | nit im Mindesten klagen. Nur über eînen Vi ft mos fann id Db eaT e Denas S e damit verbundenen ser y O UIRERE oneieume E. den Besuch | patriotischen Interesse \chlieflid Beschwerde fübren: daß neue E L f. É B é [ d g é - und Jjonjtigen Kosten. L , n 5a er ponre 9 o f Þ i rod ; ; E 1 Was sczließlic die Mängel des deutshen Ausfuhr- | fans, sowie an Qualität ter Leist früheren Ausstellungen | nisse mit englis&er ove fre zal nee rend berbeilafsen, ihre
1) L d t\d talt ungen alle früheren Ausftellungen | nifse mit englischen oder französisben St l ¿Erzeug D # . Kö . li fu & BAus a ae F er Zeit vielfa hierüber laut gewor- dirsenr Besch s cin B "ne Ble l Rae E „In Betreff der E esa zum eutschen Reichs-Anzeiger und omg ich Preußischen Staats-Anzeiger.
o find dieselben nach den in dieser Rich- | verbunten werden, wo alljährlich in der Zeit vom 27./15. Juli bis {inen na Rußland, ing, : r Berlin, Dienstag, den 15. März S1.
é E p N O e 1 b d : 2 : nid fo waUlreid und allgemein, als Viet anderwdrts der Fall | dediterfomte Mose darteti "Lieu Bente ri 8 | ge not Leadaro de Masten anbei, e latt van f E B t
i i T ZIES S ; : ; 2 che avgetallen wird. er Verkebr daselbft er- t i ü Fri e e
Laben, baß hier das SriGan me Da eit Ge, darin, | ere E, fa dee, eiten HUNE Ves Monats August | sigen Trantportoerbältaisen Regcutn, ‘ene seltensten Fällen den his T ———_—S tr m i E T M R EEZES LEN, i : t euts{hland fast ausscließ- : einige Mark zu e v s i M i: Îra 7 3
lih durch Vermittelung der in Hamburg und den rheinischen Den vorstehend erwähnten kaufmännischen Gutachten | verpackt werden lies, in ci Ae Rg ee Ma Deutsches Neich. Dn, a Jaden aer Rall - Jorligjen - Wremen : ; vas, MeleS : FFE
JIndustriepläßen ansässigen Kommissionshäuser bewerkstelligt | entnehmen wir die nahstehenden, auf spezielle Fragen bezüg- | diese Kiste nun ein mehrmalizes Auf- und Ablage | UebersiGt Harmonie.
wird und zwar auf Grund von Mustern, welche jene Häuser | lihen Bemerkungen: oder richtiger cin bäufiges Hin- und Herw i der i ünzstà ä „Gold- und -Silbermü Meine Herren! Darüber mögen indef, wie überhaupt auf dem ihren hiesigen, mit den V erbältnifsen Mad e L 0e g Ô nd Herwerfen durdgemaht, so sind r in den deutshen Münzstätten bis Ende Februar 1881 stattgebabten Ausprägungen von Reicbs8-Gold- und -Silbermünzen. . | viel umstrittenen Gebiet des Schönheitsbegriffs vershiedene Ansichten
Js die Gegenstände so durheinander geworfen, d 5 —ck I ETECHEI 0 : L E : et Sprache des Landes dur langjährigen Aufenthalt wohl- taß pie aus Gen canaläbriger Beobachtungen muß i konstatiren, E aat ae dle bertiGet Leine Usa N 1) Im Monat Februar Goldmünzen Silbermünzen B S Se Des Rae ee MIDE übettbet Ah utf A h aeg vtrdn Dteur weliee 10A A E E hiesige Ius nach stattgehabter Merzoliung E wte i je 39 Pud und nach Tiflis (Tia Wlaiaeas, uon Taeat Tus 1881 sind geprägt wor- Doppel- Halbe [Hiervon auf| Fünf- Zwei- Ein- Fünfzig- wanzig bei S Que O, die eros ann? el ihm gesandt wird, und Klagen über“ schlechte Ausführun N gon! Mer auf den Eisenbabn-Güterftationen eintreffenden Waaren (Name any gesendet werden können. Le Hei Kronen Kronen E Markf\tücke] Markstücke | Markftüdcke Pie" ta ident S L Kab pr Laub E E in Interesse Eee Muster oder mangelhafte Verpackung — wenngleich bie eiae H Maa at A E Tin, U 4erbroBenein peförvern, S E e nt Eut S SAwaen Mitres ju M M M de | A M La k M M [9 | Sparsamkeit, was ja von vershiedenen und sebr beactenswerthen lische, ine besondere das dazu verwandte Material, noch immer | nehmung speziell auf R e So E E fahrungen deute Dampfer sich Teidér Eb beru L O i Karlsruhe . . _ 650 000] — G 7 T ———— _— | Seiten wiederholt betont worden ift, von einer gänzlichen Umgestal- um vieles besser ist — kommen zwar vor, doch wohl nicht Die Crsparniß an srat, wele dur mögli enges Zusam- | Lokomotiven zu verladen.“ “s Summe 1 650 000 650 000 S E S, O E UNS L E n
häufiger, als dies bei anderen Nationen auch der Fall ift. menprefsen vieler Gegenstände in eine Kiste bezweckt wird, steht in 2) Vorher waren geprägt [1 270 509 920/451 116 580/27 969 925|429 691 920/71 653 095/101 028 942 |152 211 435[71 486 552 —|35 717 922 80 S Scibite 08e pn i gat p icher ier ca E
9, # Neu si einführende Firmen, zumal aus dem Binnen- | feinem Verhältnisse zu dem Verluste des Werthes der beschädigten | In Dawpfmaschinen werden namertlich englische Maschinen ron L 3 ä I 270 : 766 5 9 : ITI 65: 26 h 5171 486 558 5717 9: Ö äre vi i 1 4 z ' h € ? - j; 1 2 î n f ) Gesammt - Ausprägun 1 270 509 920/451 766 580/27 969 925430 341 920|71 653 095] 101 026 942 152 211 435/71 486 552|—135 717 922/80 ;te, [leiht das 9 „ von welchem aber der Herr lande, verfallen allerdings häufiger in obige Fehler, theils e i a p: lde bilde nb wâre die Sendung wahrschein- Me ien in Dan gern geführt, da dieselben außer altem 4) Hiervon wieder neten 337 340 262 230 3935 — 2 565 2 928 1775 924'—]} 5 000 536/60 ino age Mog a 09s D tisumt gi ke Peipaüdert ift, „Fier aus verfehrter Sparsamkeit, theils aus Mangel an Erfahrung, | daß die Kisten em Zustande eingetroffen. Es kommt au vor, ses Fabrikat en Vorzug baben, geringere Fracbtspesen als deut- 5) Bleiben 1270172 580451 504 350127 965 990] — 71 650 5390| 101 024 OT4]152 209 660[71 485 628 —[30 717 386/20 | wird, welche äußeren Ursachen und praftishen Rücksichten die römischen
es kann daber den Betreffenden nur gerathen werden, behufs | völlig E g ena ae rns nachgeben und in versWiebene Erst Deutsch’and werden zu viele T1749 G10 590 6 137 087 218,20 und florentinishen Baumeister zur Ausführung dieses Zwischensteck-
enauer C AT 3 - : I j mit theils verstreutem, theils : i: ( en; jeder Fabrikant bringt womöz- werks veranlaßt baben, Er weiß sehr gut, daß und warum weder g Aufschlüsse sih stets an einen oder den anderen der | beshädigtem Jubalt eintreffen; fo jz. bei Sendungen | 1b an jeder neuen Mascine eine neue Verbesserung und Verände O Sr oitnt uxd Sulfecrar Nt s Rom, R Galeazzo Alessi in
ier ansässigen deutschen Agenten zu wenden und genau dessen | von Bandwaaren und Leinen aus Westfalen: rung an; engli i i i j S if io in Vi 2 Î | : V ì 2 en; Kammgarn und g an; englische Fabrifanten liefern Maschinen und Lokcmobil NaPMvweis ung Sansovino in Venedî Dallad è ngaben Folge zu leisten. Auch die meisten englishen Häuser | andere Garne aus Sachfen und Stblesien; bei den aus dem Elsaß | sofort nah Ordre in bekannter Kenstruktion. 7 der Einnahme an Wechselstempelsteuer im Deutschen Reiche für die Zeit vom 1. April 1880 bis zum Schlusse des Monats Februar 1881, Ta ale liciea Men, r iNe DiG aminod: beizuhalten, Pisselbe arbeiten mit dem hiesigen Playe in der oben angegebenen | tirgebenden Waaren ist die Tara der Sentungen der langen Dauer | „Maschinen für Brennereien, Kartoffel- und Weizenftärkefabrik, E aber in der stylistisen äußeren Ano-drung mit dem Hauptgeshoß Weise, verschen noch außerdem ihre Agenten meist mit aus- | ? eas oft nicht gewachsen. O werden von Deuts&lar.d vorzügli gelicfert ; Maschinen v Fe 9 f ; Mus E zu verbinden (wie unsere Zeichnung für Leipzia), wenn sie die volle führlichen, auch äußerlih schr fein aufgemathten Katalogen as sowobl den deutschen, wie auch_ anderen autländishen | !Ur Mübien namentli aus Oesterreich und Süddeutscland. _ Einnahme Gignahme in dem- | Jy 1880/81 Wirkung erreichen wollten. Was nun das Hauptzesims betrifft, so
neb C : N Exporteuren, die im Verkehr mit Rußland stehen, imme _ Landwirthscaftli&e Maschinen wurden früh i 5 A : Hierzu Einnahme selben Zeitraume n U Lags ¿; ; R f st genauen Preisangaben und überlassen den Vorwurf gemaht werden dürfte, das ist die Unkenntniß E Firmen, wie Eckert in Berlin, in guter Äufübeune nes Ruben ; Ober - Post - Direktions - Bezirke. S A, 1881, inden Vormonaten,| Zusammen. des Vorjahres —+ mehr dat dasetne D N I U Vort u n 2 AD du La
Agenten das Anzeigen in den hiesigen Zeitungen und die | {ean Z S irt; i i m H ine N ollgesege und der Plaßverbälinisse überhaupt. Speziell exportirt ; in neuerer Zeit haben si viele respektable Firmen für den ; (Spalte 4). L FGET Wirk essen tnit dem berühmten und viel nahgeahmten GVesims E leinlihkeit, M [ leßterem Mangel fällt -cin großer Theil der Sc@uld an den so Erport nach Ruf.land eingerihtet. Die deutschen landwirtb- | M S M S M S a 2 Ls Va Siitrone Grönaci am Dae Strozzi zu Florenz, aber es Pedo K einlihkeit, Mangel an Coularz und verkehrt | häufigen unangenchmen Correspondenzen und gerichtlichen Pro- | \Haftliden Maschinen machen den englishen von Jahr f Im Rei P | | | ir ; nit bezieht auf ere Geschoß sondern angewani te Srarsamkeit ist es, was dem deutshen Fabrikan- | zessen 2c. zu. g Jahr mehr und mehr Korkurrenz. Es sind auf diesem Gebiet 5 L M Mel Poltgebiete, | | L Rat ' Fezieht “fta L Taler Geschoß Sb ten hauptsählih vorgeworfen wird, und ganz allgemein hört Bei den verwickelten russishen Zollformalitäten können Alle, | die besten Auksichten für deutsche Fabrikanten vorhanden, wenn se 1) ia era 112 943 122 402 | 90 146 796 | 24 393 | 55 baß es für die gesammte Fassade abgestimmt ist. Insofern dürfte
man selbst von den eigenen Landsleuten, daß mit keiner Na- | die mit Rußland im Gescäftsverkehr stehen, nit genug ermahnt | bestebt sind, ein gutes Fabrikat dur folide Agenten bier im Lande E : 28 779 31293 30 34096 2803 30 | gegen diesen Bau, wenn man bedenkt, daß er nicht ein Neubau, son- tion ter kaufmännische Verkehr so \{werfällig und umständ- 115773 133 767 | 17994 14 | dern nur ein Umbau ift, nichts einzuwenden sein.
werden, ibren Sendungen äußerst genaue und sorgfältig abg: faßte verbreiten zu laffen; die Billigkeit allein soll nit den Auésh!ag E Ou E De 107 360
li sei, wie gerade mit den Deutschen. Inhalte deklarationen beizufügen. Nur zu bäufiz wird bierin noch ge- | geben. Zu jeder Maschine sollen stets passende Extras auf Lager i d D e o e S 3072 | 545 695 988 767 5 567 194 | 21573 10 Ganz das ähnliche gilt von dem Postgebäude in Coblenz, von Die bisher wohl auch hier vorkommende Unsitte, deut fehlt und fallen Empfänger oder Absender dadur in Zolistrafen. balten werden. i i : O : | 29 784 32 620 36 964 | 4343 | 75 | vessen Lage der verehrte Herr Vorredner selber angeführt hat, da Fabrikate als ausländische in den Mark e Unsitte, deutshe | Die Kenntniß des russischen Zolltarifs kann Allen, die na Rußland Im Allgemeinen läßt die Verpackung der Waaren, die Genauigkeit 6) Frankfurt a/D.. l) 67 830 | 73 658 75 049 1391 | 05 eine Reihe italienischer Gicbnde, aus der Zeit von Clemens Augutît Su Gu aid ndi he in den Marft zu bringen, ift, wenn j éxportiren, nicht genug empfohlen werden.“ der Déktaration 2c. bei vielen deutschen Fabrikanten zu wünschen übrig, S ete e es | 73 878 | 80 023 85 695 5 672 55 berrührend, sich an dem dortigen Plage befinden. Ich glaube nit, | icht ganz vershwunden, so doch jedenfalls immer 9. Die innere Versteifung der Gegenstände in den Kisten fehlt gänzli. Da- D S ¿ 18077 | 19 418 21 092 | 1674 | 30 | daß ein gothishes Gebäude sid da gut ausnehmen würde. Uebrigens mehr im Verschwinden begriffen. : „Die ausländische Industrie, und also auch die deute erfreut fich lbriluna folhee Me Misten Gebrauhsanweifungen gelegt ! Die Ver- 0) lee i | 28740 | 31 251 33572 2321 | 80 Es M aare , Das gewöhnliche Zahlungsmittel ist Papier; die | im Allgemeinen in Rußland, gegenüber den einheimischen Erzeug, | eilung solcher Anweisungen müßte dem Agenten ausscließlih über- e ie ae A A ¿l 2 Sie 9 442 | 85 | gotbiscben Styl gezenüber ablehnend verbält, und wenn er uns die Ehre Prämie, welche für spanishes Gold gezahlt wurde, betrug in | nissen, eines guten Ruf:s und es kommt nur darauf an, diese gün- laffen bleiben, Dieselben dürfen nur in der Landessprache ver- D a e 943 | 142 329 156 272 165 715 | 9442 | 85 | feines stets hobwillkommenen Besuches in diesen Tagen erweisen 1879 durchs{nittlich 118,41 Proz., in 1880 123,67 Proz. stige Meinung auszunußen und durch pünktliche gediegene faßt sein“. 22 O S | 72582 | 80 181 | 77 625 2 556 | 40 möchte, in dem Postmuseum in der Leipzigerstraße, so würde ih das Für 60 Tage Sicht-Wethsel auf London betrug die Durch- Lieferung aufreck:t zu erhalteo. Ein großer Vortheil if dabei, daß Ei ; 6. E A 6 a) aa o do Mes | 59 398 | 60 388 | 67 106 | 6 717 | 49 | Vergnügen haben, ihm eine ganze Reihe von Zeichnungen und Mo- shnittsprämie in 1879: 19,32 Proz., in 1880: 16,99 Proz die hiesi en Konfumenten, wenn sie si für ein ausländishes Fabrikat it R iner rashera Zunahme des deutshen Maschinenhandels 14) Magdeburg . . ..«+ | 178 590 | 193488 | 194 762 1274 | 60 | vellen der Gebäude vorzuführen, die wir in dem baltishen Gürtel auf Paris in 1879: 5,35 Proz, in 1880: 3,26 P ee | entschließen, fast immer der Prima-Qualität den Vorzug geben. Be ußland stellt sid hauptsählich der Umstand in den Weg, 15 Pee E s e O A (4 414 79877 | 81167 | 1290 | 30 | aufgeführt baben, ans&ließend an die besten Bauten der deuts&en Newyork in 1879: 819 P T Be: : D, r0oz., auf | S sprece hier hauptsäclid von den Mascbinen urd Instrumenten aß beinahe ohne Avênahme bei allen kleineren deutschen Fabrikanten I S s s e E ee ao M / 94087 | 103 971 | 98154 | 9816 | 85 | Profangothik im Ziegelbau, wie der deutsche Ritterorden sie in Oft- 4 i : 8,19 Proz., in : 6,53 Proz. l zum Betriebe der graphischen Künste. Fracht und Zoll, ‘diefe bete eine gewisse uncoulante Art, Geschäfte zu machen, vorherrs{t; S otel eo o ai e e 2 96 525 | 60 887 64 708 3820 | 50 und Westpreuzen und în Pommern so meisterhaft geftaltct, und wie Die Zahl der hier in Havana ansässigen selbständigen | den Faktoren, wele beim Bezuge autländisher Waaren fo stark | 2 ist indeß glüclicerweise bei den großen renommirten L A 20 | 58 729 | 64 049 68 330 4281 | 25 | Fe die Hansa nachher weiter ausgebildet hat. Er wird sib dann deutschen exirwen beträgt derzeit 30. ins Gewicht fallen, sind die gleiden, mag die Waare nun die beste deulsben Firmen nicht der Fall, welhe vermöge ihrer Geschäfts« F 10) E o e o o 4 | 18 288 | 19 736 21408 1672 | 45 | überzeugen und, ih hoffe, ein Wort der Anerke¿nung „Die Zahl der auf der ganzen Jnsel lebenden Deutschen | oder die s&lecteste sein; Reparaturen sind hierorts und ganz beson- NS und weil sie wissen, was der russishe Markt gebraucht, im s v E 54840 | 59 447 02298 | 6405 | 90 | nit versagen — was mir aus seinem Munde wohl- beträgt etwa 300; darunter 4 Besißer von Zuckerpflanzungen | ders im Innern Rußlands, diesem großen, fast noch unerschlofsenen e fat cia Umfangreihes Geschäft nah Rußland zu maten, E E 6 s Sai a aps SAg | Ee | H N M F a 20 | thun würde, — daß die Verwaltung bemüht gewesen ift, (Ingenios) und 2 Eigner von Tabaksfabriken. Absaßgebiete, {wer und kostspielig, oft ganz unmeglih; daher ie Maschinenfabrikanten würden das Geschäft viel leiter | 23) E n S de 1 L | 5 e 4 +19 dem gothishen Styl, weil derselbe dorthin gehört, umfassende Deutsche Versicherungs esellschaft ind bier i wird derjenigen Mafcbine und demjenigen Fnstrumert d und „bequemer machen, wenn sie ihre Preise frei an Bord | 23 Riantsurt G E | 291 397 | 317 362 299129 | 18241 | Anwendung zu ver\ch-ffen; ih berufe mich unter Anderem auf das h tret 828 haften sind hier im Ganzen Vorzug gegeben, welhe bei böchster Vervouk, Unn die | des ibnen rästgelegenen Sechafens stellen würden, und nicht, E P e 3 | 147234 | 162 048 150 531 | 4 11517 | Zeugniß dés Herrn Abgeordneten für Rosteck, der aus eigener An- L Reineoiitas sind et j :F solideste, der Reparatur am wenigsten audgeseule Bauart wie es meistens Usus ift, ab ibrer Fabrik, da es dem Käufer in d E ita oon) i o 79 464 | 81 819 76 906 4912 | | sœauung Ihnen bestätigen wird, was in dieser Beziehung für “teuerdings ind etwa 30 Arbeiter aus dem Hamburgischen } hat. In dieser “Beziehung i der hiesi ä Rußland niht möglich ist, die Bahnfratt ‘und sonstigen Spesen bis M O e eid o a R 30529 | © 33 530 „31639 | 1 890 diesen wichtigen Verkehréort gerade in der gedabten Stylart und zwar
und Holst : L g hiesize Käufer auch S g p R E s e | ; gerade Holsteinischen für eine in der Nähe von Havana ge- | liberal und verständig, und wird fast immer der theueren an Bord des Dampfers genau zu berechnen. Aus diesem Grunde S O ia dip o 350950 | 384 643 369 949 | 14694 | allerdings nit ohne Schwierigkeiten, denn ih habe mit Nachdruck legene Glasfabrik hierher gebraht worden ; ein Theil der Leute | aber besseren Waare den Vorzug vor der billiger d | Wusdt man sid aud gewöhnli in der Kalkulation, und die Un- 4 eb tw er op TaAES (28 Q 18408 Be | darauf hinhalten müssen, erreiht worden ift. mußte aber auf Kosten des hiesigen Deutschen Hülfsvereins | sblechtern geben. Aus diesem Erfahrun ssaße, ü gern e foften ftcllen sich üb-r die Berebnurg. Die engliscen Fabrikanten O a a oe eo es 110 659 122 143 bereits wieder in die Heimath zurückbefördert werden : die an- | den Verhältnissen Vertraute bestätigen wird, geht aber unn igereaite | dagegen notiren gewöhnlich alle ihre Preise franko Bord eines See- | «+6 4 oe moe i | 316 141 347 778 deren arteiten noch hier, jedoch unter hö mißlihen V ne | bervor, daß die nach bier zu liefernde Waare in erstec Linte co) e | hafens. | 31) Karlêruhe. „6 148 922 164 759 hältnissen / 1 mihlichen Ver- | (j gli sein muß. Der deutsde Fabrikant, der mit Rußla “fr Im Allgemeinen ist die Verpackung der deutschen Maschinen E u R 20 92 051 98 316 i beiten will, lasse sfih du-ch nichts in dem Grundsatze beirven, n gut und man hôrt wenig darüber flagen. Í 5 E oe 6 372 | ¿ 100 714 110 086
Kronen
D Ho f S RSSRSSSREE
RSBBSSSSHES
D
G o S)
SSSS
S
SSSSDSERH
I pi S
118 608 | 315 265 153 338 59 938 | 109 519 | 25 996
as ne | Dieses System des Bauens nach Maßgabe der bestimmten aus- 11420 | geprägten architektonishen Phyfiognomie der Städte, woblverftanden aus 1622 | deren bester Zeit, nit etwa aus der Zeit nab dem 30 jährigen Kriege, 567 möchte ih mir doch niht anfecten laßen. Wollten wir in allen 4474 Städten gleichartige Gebäude aufführen nab ein und demselben 9 365 - Styl, na der Bildung des baukünftlerishen Geistes auf eine be- 1643 45 | stimmte Richtung biv, wie der Herr Abgeordnete im vorigen Jahre 9 878 45 gemeint hat, durch Aufítellung fester Prinzipien für den offi- 17 641 90 ziellen Baustyl und, wie er si avsdrüdte, sogar eines be- 8024 | 95 stimmten Organisationsgesezes, da würden wir doch ent- 1954 55 | schieden in den Kanon hineingerathen, wie er bei einem — der ältesten Kulturvölker, das hohe geistige Anlagen in Bezug auf
48 968 | 11 Baukunst und Zeichnung hatte, s{ließlich zur Verknöherung und 17781 | 25 | Berkfümmerung der Baukunst geführt hat; und dann würde der Herr
ett It t
Die Zahl der im Jahre 1880 hier angekommenen Schiffe | § i ; tet : 7: 5 91 525 A T st d s Bess ; ; R Die deutsche Induft ] dli ; s A I e ea ee 19 730 21 522 hat zwar gegen 1879 etwas abgenommen, doch ist der Ge- dieses Bete, vielleicht des haber Pie leiten wn wird ihm | Firmen in Mißkredit, die Lvos Kelle Ea T Fidle Hine E ei i i 38172 | ‘ 41 653 | 44018 sammt - Tonnengehalt der beiden leßten Jahre nahezu der | zögernd abnehmen, na gemachter guter Gelees E e H wel&es sich ihnen bietet, und Verbindlichkeiten eingehen, welce sie F O Dramneia 399 | 49 158 8 53 558 | 1 51914 | gleiche geblieben und bedeutender als der aller Vorjahre. Die | treuer und öfter wiederkehcen, je besser und promvtee die nt in gebôriger Weise erfüllen können. Es werden oft Klagen | e ae 1 0 182 107 | 198 742 | 85 188 864 | 4 publizirte Liste unterscheidet nicht zwischen Segel- und Dampf- | Lieferung war, je zufriedenr der Käufer damit sein nicht vinhaltq Ve Fabrifanten die eingegavgenen Lieferungstermine |} 39) Straßbu E h 39 163 948 177 887 |95 169 643 schiffen, doch wird der Hauptverkehr dur Dampfschiffe ver- konnte. Bis jeßt freilid war ein großer Theil der deutschen Fabri- nit einhalten, was theilweise seinen Grund in den soeben er- E Sa 1 s o o oa 719 | 163 948 | 177 667 | 95 169 643 | mittelt: unter den 36 bezw. 39 deutschen Schiffen der Jahre fanten, welche mit Rußland arbeitcn woliten, und zwar fast immer wähnten Umstäzuden und ferner darin hat, daß oft nit genü:end E 40) Mey e L 38 793 | 43 136 | 20 41 181 1879 und 1880 befanden sih 4 bezw. 9 Segelschiffe; dieselben sede, ie o Y s Ex pas hier lieferten, so naiv, anzunehmen, | —etriebékapital vorhanden ist“. 0B Summe 1. 31773 | 39 | p D r 200 . t e | brachte ; 5 L E S ur Kußland fei das Schlecbteste auch noch t 1 ä i L (, E 2 (0d L | Zu 30 L L ets L, Un e En land, E Guano aus cffektiv das Umgekehrte das einzig Rictige ift. gut genug, während : „Stabl- und Eisenwaaren exportiit Deutschland seit vielen III, Württemberg . c D 18 935 | § 178 624 | 65 197 560 | 55 191 671 5 888 | 80 Abgeordnete sich wohl beeilen müssen den Shlüfsel zur Bau-Akademie Staaten oder England Zuder nah den Vereinigten s Ein wesentliche3 Moment zur Befricdigung der hiesigen abren in ganz bedeutender Menge na Rußland, do gewinnt es [F Veberhaupt . 493 416 | 35 5416 700 | 45 5910 116 | 80 5 837 478 72638 | 16 aus der Spree wieder herauszuholen, den er im vorigen S De Es fe 4nd, G Kunden und geradezu unerl!äßlih ift ferner eine tadellose Ver- j , âls ob im Vergleih zu England die deutsce Einfubr F N, s 81 | | bineingeworfen hat ; denn wir würden dann erst recht eine S aatsbau- verkehren im Hafen von Havana die Schiffe von | packung. Was in dieser Beziehung von unseren deuts proportionell na&gelafsen habe. Deutscland ist in der Fabrikation Berlin, im März 1881, ; ; schule brauchen und zu einem Staatêbauwesen kommen, wie es uns als ab- 20 verschiedenen Dampsschiffahrts-Gesellschaften , darunter | Mascbinenfabrikanten noch gesündigt wird, ist C S von Werkzeugstabl England vollständig ebenbürtig, aber es scheint, ¡f Haupt-Buchhalterei des Reihsshap-Amts. \chreckendes Beispiel in den französischen Städten entgegentritt, wo überall 8 panische, 5 amerikanische, 2 englishe (davon eine unter | glaublid. Packungen, wel(e eine Reife von Berlin na Magdeburg das der deutsche Werkzeuastahl mit Au?nahme weniger Fabriken in in den Justizpalästen und Präfekturgebäuden uns dieselben korinthiscen spanischer Flagge), 1 sranzösishe und 2 deutsche, nämlich dex | t2um aufzuhalten im Stande find, sollen die große Reise ins Znnere | ringrer Qualität gearbeitet wird, als früber. 4 jenigen, die das Geld zu bewilligen hätten, müßten auch be- | oder dorisen Portifen langweilend entgegenaloßen unt ins men
Norddeutsche Lloyd zwischen Bremen, Havre, Havana und | Sutlauds, sollen das mehrmalige Umladen von der Eisenbahn ins Mestamaae nt es mit den Feilen, Handwerk8eugen, Eisen- und [F Nichtamtliches. rechtigt sein, ihre Meinung werde sd s möge dieselbe ge- | nabme des palais de justice von Rouen aus der gothisen Flam-
— C
al ++[+++++1 +1 ++++++FFFFT L I T HTTT T1 I+1 T1
New-Orleans (während der Sommermonate cinaenelit) Und Sciff, vom Schiff in die Gisenbahn 2c. aushalten. Selten it das | waaren; ron einigen sehr ahtbaren Firmen wird wirklich çe- Das Volk werde \i boyantzeit, das der Herr Abgeordnete gewiß kennt, ein trockener und
; 25 * s gene leite zu den Kisten benut j . G5 L | diegene Waare erzeugt, wel j ; N rz Hi allen oder nicht. jedenfalls dieses Recht | S ismus besteht. laube, daß ih die Mehrheit der die Hamburg: Amerikanische Packetfahrt-Aktiengesellshaft, deren | so gefällig, d E. DRURN Holz und die ganze Kistenkonfstruktion zeu( be den Fabrikaten anderer Länder eben- Preußen. Berlin, 15, März. Jn der gestrigen | au sei im Renaissance- a D iner! Geist Lade” wean wir, dem entgegen, nah dem
Dampfer „Lotharingia“ zwishen St. Thomas, Havana und | Folge ist, daß S i ieser S i sei i Stä i iner über- nen igt ene a8, d g , daß Sendungen wegen bte + j J s c ; Pa l gehalten. Er zweifle, ob dieser Styl der geeignete fei, | verschiedenen Charakter der Städte bauen und nicht nach einer über Vera Cruz fährt; leßtere Gesellschaft hat jedoch neuerdings | liegen bleiben und Letere reparirt E E dadur ein großes Vorurtheil gegen deutshe Stablwaaren sich in des, M NLYa U Ly t T - Vats jur R E E Ee et E S man ihm egenüber nicht dem gothishen oder germa- Srl iiimenis Schablone. Das entspriht bei Weitem mehr dem ihre Verbindungsfahrten zwishen St. Thomas und Vera Cruz | verlust, Geldfkosten, oft genug auch Zertrümmern des Indaltg | 999 Rußland festgewurzelt hat. Diesen Uebelstand zu heben, bedarf [M kussion der der Budgetkommission zur Vorberathung Üver- nischen Styl den Vorzug geben müßte, den man au bei | wahren Wesen des deutschen Geistes, dessen Stärke in der Freiheit gänzlich eingestellt. “ | selber die Folgen sind. Der Fabrikant verpade seine Waare | ch+ iabrelançer ordentlicher, recht\chaffener Licferung,. H wiesenen Theile des Etats der Posi- und Telegraphen- dem Leipziger Bau hätte in Anwendnng bringen müssen. und nit im Kanon berubt. i H Es wird — und dies niht ganz mit Unrecht — über die | !°- daß sie im Innern der Kisten gut gebettet sei und keine Er- | În besseren Mesfirgwaaren für Bau- und andere Zwecke ist verwaltung (Tit. 17 u. 18) Umbau des Leipziger Post- Hierauf ergriff der Bevollmächtigte zum Bundesrath | An die einzelnen tehnishen Räthe und sonstigen ver- Unregelmäßigkeit der deutschen Dampfer vielfach geklagt ; S E O Aar Dgs ZOhge: er versäume nie, dem Roften S Ber Ga Ansttieca Die t l aden, jedo nur bei ge- F Cbledes und Herstellung eines neuen Dienstgebäudes in Staatssekretär des Reichs-Postamts Dr. Stephan das Wort: diensivollen E E O TOREL e e, D dabe: N während die englishen Dampfer mit großer Genauiakeit dis | L gelebre Felle gut einzusetten; die Kisten müssen von starkem, | 5 » wie aug (Tir 0 ie gewöhnlichen Baumattrialien 2c. aus oblenz, fort. i 5 i ren, auf die in kaufkfünftlerisher Beziehung | Lelem Sedvie Eo, Sr, angezeigte Abfahrts- und Ankunstszeit L A ns | widerstandGähigem Holze sein, womöglih (und ganz entscieden, erben Virnge Lergeiteitn mit Jedem Jaÿre hier im Lande in um Umbau des Posigebäudes am Augustusplaße in t O D M ercbáte und einem Theile der Archi- | gebunden, und wenn es darauf ankommt, in einer besonderen Styl
5 — - wer 8 j s M ; F aint ; L J i: Í T, ugt r s t die Verwaltung noch niemals gezögert, solche deutscen Dampfern gerade das Eegentheil der Fall, ja es D e E N: Ries Colli bandelt) durch eiserne Bänder Leipzig (Tit. 17), sowie zur Herstellung eines neuen Dienst- | feftea bestehenden Differenzen hier einzugehen, werden Sie mir wohl T E 1 NE e Privatariteften 1 übertragen; drr
. , e S F F M ¿ 2 ——— Î " , , s @ 9 ‘ eh # -_. fam vor, daß ein längst angezeigter Dampfer gar nicht ein- | seine Waare in aAeIKIEEE ritte S ay Dn earágt 4 gebäudes in Coblenz (Tit. 18) wurden als erste Raten | erlassen. Ich habe keine Neigung, mid in den Streit der Könige beispielsweise in Hildesheim geschehen, wo eine der bedeutendsten
f n ß dersclh t F Ft: y - l Die achte ordentli ; F 100 000 i i 000 verlangt. Die Kommission | zu mischen. Nur einige Bemerkungen wollte id machen in Beziehung : ‘ ik i fa
Lo Y daß dersclbe auch nur rechtzeitig abgesagt wor- a aure t: M egmige e zu Lagen und berechne seine Emballage lieber | glieder der D dent versiaeeaucs Kou I De Ar Mis ¿ eat Vi Senalligunig bezüglich der leßteren Position nis auf den Leipziger Posthausbau. Der geehrte Herr Vorredner Eu DOE E E L En Müaste:
: E Was die Ve E T iefere fie gleifalls tadellos. und Marine ist auf Sonnabend, den 9. April cr Mittags aber die Reduktion der Gesammtbaukosten von 543 000 auf | weiß, und wir haben ja öfter gesprähtweise unsexe Bedenken darüber | 7 den Quaderbau. Was den Punkt wegen der Ersparniß
Dem Kaiserli T i Fabritant nit is es ungari betrifft, so versäume der deutsche | 12 Uhr, festgeseßt worten und wird im Sitzungszimmer d 8 Ves 50 ausgetaust, wie sehr ih seinen guten Absichten Gerechtigkeit wider- | f, trifft, so versteht es si von selber, daß, wenn eine bestimmte
Dem Kaiserlichen Konsul in Moskau is aus den dor- as N nid dietbezüglib genau zu orientiren. Im Sommer | waltungsratbes der Anstalt im Krieg Ministe iu ; Wil mstraße "i A j f S kretä fahren lasse und wie ich meinerseits seine warme Begeisterung für Su, e in den Etat angelett ist, dann der Anschlag auch unter tigen Handelskreisen, welche sich für den deutschen Ausfuhr- ist die billige Seefrabt jeder anderen Versendungsart vorzuziehen, | rium (Wilhelmstraße Der Abg. Reichensperger (Crefeld) bat den Staatssekretär, den gothischen oder, wie er sagt, ristli germanishen Styl theile, umme in den Etat angeseyt ist,
j x 5 ; : j Nr. 81) abgehalten weiden. Auf der Tagesord 6 en : - ; ; cer: llen Umständen i balten wird, falls niht außergewöhnliche Ver-
handel interessiren, eine größere Anzahl gutachtlicher Aeufe- wofern nit durch noibwendige \chnelle Lieferung der direkte Weg | des achten Recenschafttberihtes der Aufi “ordnung teht: Vorlage dafür zu sorgen, daß die Ersparnisse, welhe die Kommission aber mit einer wichtigen Ginschräukung: nämli wo er hingehört. | Wen mnen innege T E câfren, das: bei ven eli / ;e- é ; j : t G : 4 1 s i ( i , daß gen rungen zugegangen, deren Jnbalt, soweit er sich über deutsche agg F uy 1 ay S À Es giebt billige Dur&gangs- { und Ectheilung der Decharge. E GURE 1E Os IEUE I T beschlossen habe, und denen das Haus wohl beitreten werde, | Hier an diesem Playe in Leipzig, der den meisten der Herren wohl D Bolte dbecteT, e E E. Se Le
Leistungen und Lieserungen im i i i : Stettin bis Moékau 2c. Auch niht in der Folge dur Etatsüberschreitungen wieder ab- | gus der Anschauung bekannt ist, dem Augustusplay, dürfte dieser / : : berschreit vorwiegend günstige Beurtheilung deltntet Cie L a N der beuiste Fenmalitâten bei der Zollbereinigung muß y Ieebirt wscden. Die Anschläge zeigten, daß in den Dienst- | Styl. also der Gruppenbau oder, mit dem Vorredner zu sprechen, Ene am Gneigon Boa, ey En e ta ns L g hei Parrifant genau orientirt sein, damit er weiß, wie er Bremen, 14. März. (W. T. B.) Das Wasser der Weser berger auch TDienstwohnungen für die Beamten | die Eurbytmie im Gegensay zur Spymmáctrie, was ja wesentlich das Ersparnis von ca. 676 000 M erzielt worden is.
artig s{lech!e Feilen 2c. von Deutscland na bier gesandt, daß
der diesea Dienst zu erweisen und die häufige | e an Qualität ift, Dagegen werden in großer Quantität dere [f (14.) citeh seßte der Reichstag die zweite Berathung | nicht nehmen lassen. Der Coblenzer
der eingesandten Gutachten beschäftigt sich vorzugswei j seine Deklaration einzuribten habe, illig L Î 4 aeri ; . d : T j in wü 4 ; ; ; — e a Ei Fragen, ob ger tnitiltae des D Zoll say zu erzielen und Dke bei R Babe dev Ea T s n s B x j ift Va “Lg Uo aae E men s s plan p t die geeignete Stelle fioven, An diesen Play knüpfen fi die Namen s ein ié s e Maio A Ea erg +4 g ffen ma
mports durch deutshe Kommissionsgeschäste, oder dem direk- | Melden.“ Í Eisenbahnverbi t ) bur Gelsen Abs mtsgebäuden Jur einen Kevelltand, , n ô Parta lagen vor dem Theater, | ¿9 °n "ags 5 S i G ten resp. dem durch Handelsreisende gram aa Dae ag v : 3. die direkte Beides ail Gèln R DRRC A if It zugebe, daß, wenn irgendwo, bei der Post eine Ausnahme da- | taus, Sans mit den SBen es steben Vort das t en bat, daß, E Es OE L Que MEREIRTE Gs Q E RE E, deutschen Lieferanten mit russishen Jmporteuren der Vorzug „I imrortire aus dem Auêlande kauptsätlic alle in das Lehr- | dürfte voraussichtlich längere Zeit unterbrochen bleiben. u von statthast erscheine, da die fortdauernde Thätigkeit der- | „der die Universität, das Museum und auf der andern Seite das riger rge mi D T Zas g; De E B ETEE: gebühre. Während die hierüber in den Gutachten geäußerten fab Jones de Gegenstände, z. B. optis&e, phvsikalise, mathematisce, m ————ck selben auch eine O Aufsicht erheische. Vei dem Leip- | Fheater, sowie als Vedute in der Goethbestraße eine ganze Reibe stattlicher gen fie, wo es irgend angebt, eotbehrlid ju machen, haben wir be- Ansichten vielfach auseinandergehen, ist von dem Konsul bei geos tische Instrumente, chemishe Apparate, sowie Maschinen-Mo- Ja der Ersten Beilage bcfindet id ein Becicht üb ziger Postgebäude sei zu viel Gewicht auf äußere Symmetrie | moderner Gebäude, deren Styl meistens auf die italiezishe Hod- | iesen. Ja Leipzig sind in dem bestehenden Hause aber drei Wok- Einsentung der Gutachten Folgendes bemerkt worden: n E a weni@aslli@e Kolleftionen und in bedeutender | SchTnkelfeier. a2 MORRO : Ip B. MINAOE - MEIE O gelegt, zu wenig auf wirkliche Zweckmäßigkeit. Daraus | renaissance zurückzuführen ist. Daun kommen die Eäbäuser der nungea bereits jeyt vorhanden, die zweckmäßig erhalten werden, sonst
„Nach meinen bisberigen Ertfahrvngen ift für j:den deutschen | Alle mir ans Dia octteferte Waaren befriedicen mi i müßten große Jnkonvenienzen entstehen. Ein Ober-Post- | Grimma'shen Straße und gegenüber das Postgebüude, das an velben würden wir vielleicht versuht habeo, mit zweien auszukommen. j F ® 6 n j
é j s j A D j ; ; j i . | Seit oben Gebäuden und Hotels flankirt wird. Mitten in diese i s Hass Exporteur, der mit Moskau in größeren? Umfange arbeitet oder jeder Beziehung in hohem Gra direktor müsse allerdings hohe, ansehnlihe Zimmer en: Res A5 n Een Sti ausgeführten Gebäude einen Bau Der Abg. Stumm rühmte die große weckmäßigkeit der
zu atbeiten b absihtigt — und n j T de; besonders zeichnen siv die mathbe- | i j nnten aber l ; R. U s : H N E
sib am Ges báft mit Mctfau betheiligen g ‘man ‘Studium englisden nd frendsisdea a U E ee Ges Redacteur: Riedel. mit Küdsiht auf “ibe ge ringeres Gehalt nicht in_ derselben | ee Uleraiinete nit verlangen, Was würde er sagen, | a Aaghatt A - ain ik 0m in Bezug
des biesigea Plaßes vnd zwar hier an Ort und Stelie uverläßlih. | fünf e Mr a LI ann auf Srund einer | Herlig: L dein dzn Uit ; Fo ein C um, die Symmetrie | der verehrie Perr Abgeordn E L : | ren Ausstattung etwas ausz
gen Se R g Me penbeit e ieg tUrung y die einfclägt: lation auf diese SUA Wh ade L, E le dente Fabel | Vtrlag der Expedition (Kessel). Drack: W. Gl#nex, lie dn! Gétctoitatement P ae a man do besser in D DO T Ginfabrt zu dem Dompla n, ea aaa in Trier BOS A E Dan Minde über zu große
Í e ., 9! Je, le 16 und ollverbältnifse, owie ú er die t. üb A0» M G e E N O j ch= 6 . D s - f é N s 4 & — Ta ir a € e S f s
genwärtige Leistungsfähigkeit der gesammten russischen Industri: : Eben #5 wenig finde G 0A die Rusmadene La Pbritate | Ses Beilagen E Me N Reichs! 4” aiOt lmpeink ‘über solche La p ey s e Vaucle Mailon s e I | Entfaltung von Luxus bei den Postbauten, die denselben den ' | E E REEAS G E ERIS dingt ein Urtheil ‘abzugeben. Er sei anderer Ansicht. Die- * Nimes?! Es würde dadurch gegen ein Havptgeseh nit nur der Baue | Namen Postpaläste eingetragen habe, bei. Den Bau in