1881 / 126 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 01 Jun 1881 18:00:01 GMT) scan diff

schlüsse in seinem zweiten Sa i ; Uebrigen könne nah §8. 54 g ortes; im | missionsbeshluß vereint hätten, er bitte das Plenum, d i willigen Versicherung hinreichend Vorsorge der frei- | zustimmen, als der einzigen Basis Verstä um, dem bei- | und deshalb sei das fonservativ-kerikase Bündni ' rge getroffen s zur Verständigung. gekommen. Für seine Partei eri ae Bündniß zu Stande ° existirten derartige W c c é a g 4

werden. er 9 ; E [ z verden. Der Abg. von Kleist sei in scinen Aus- Der Abg. Dr. Buhl befürwortete seinen Antrag. Ein | Fragen nicht, man entscheide sich nur na g ttisde

führungen wesentli dur die Verhältnisse in fei Blick auf di ce ; ) i 1 tio in fétnce di [ uf die Gewerbestatistik lehre, wie \s{chwieri in | lid ä j De Heimath, im Osten, geleitet word : J geren | würde, die Gef L tvi ierig es sein | lichen Erwägungen. Ein Versich sach: f î Antnis î vazu-Ri n, geleitet worden, wo der Großbetrieb in / efahren des Gewerbebetriebes nur auf weni er üb i „cerungsmonopol wün m Í R ( j lee Lonimithsönit vo/donso: derete nere" ee daf | uin Ju Wilhe, Bogeen bebe an Snlhderumezfey 2l | 2er den E gesiaalen fetten würde nd ‘er! Lucie um Deutschen Reichs-Anzeiger und Kömgüch Preupi)hzen Slanls-Auzeiger. lägen. Hier sei es gar nid D me Derhäitnisjse anders | 3600 Arbeiter i v Arbeitern, Sachsen beschäftige | antrag habe seine Partei j Cae- og Fe Nud Hier Î iht möglich fesi E rbeiter in Steinbrüchen, ägen di ältni lei veranlaßt, zur Frage ob Reichs: i i Juni tete f wer vid "Mole nen M sede” alicia | L Würtanbeey, Rehe man: dagu ted bi Jubailalon dee | anfgete seine Harte 1b ur aa” Sa N u TES Derlin, A deu u 1S8L. fälle, welche durch Zugthiere entständen, unter | ckxplosivstoffe, welche eb ie di it artet ih für das Mo inzel: E Ne R änd r das Gese l , je ebenso wie die Grubenarbeit häufi staates. Ei : conopol des Einzel- R A An Es der Arbeiter, sondern auch La meldies in K U, Je, L Lrivagise den Betrieben dn No, so weidecbiider L E 2 A E Ansicht di Fcichstags - Angelegenheiten. bericht aus Shanghai für 1879 (Handelsarchiv 1881, S. 43) heißt es: Dasselbe ungünstige Verbältniß besteht in Bezug auf die Erporte Kutscher, Postillone, dite A L Üß e weitergehen und einzelnen Staaten, sond on enigen, auh nit von den Werth auf das Bestchenbleiben der Versich r lege großen Dem Reichstage ist folgende Vorlage zugegangen: „Die Aufhebung der von der Deutschen Bank eine Zeit lang in | aus China. Obgleich in Deutschland beträchtliche Mengen cinesischer Sine i f dem Bo einbezichen. Man N Í , sondern mit Erfolg nur vom Reiche ge- | und glaube, daß die Aktiengesells Yerungsgesellschaften Berlin, den 27. Mai 1881 Shanghai und Yokohama unterhaltenen Filialen ist vom nationalen | Landesprodukte konsumirt werden, findet fast gar kein direkter Import Staatspensionären azu ommen, alle Welt zu Reichs- oder E E fónne. Man fönne aug feinen Einzelstaat | dienst um die Entwickelung des N sich ein großes Ver: Der Kaiserlibe Gesandte in Peking, sowie der Kaiserliche | Standpunkte niht genug zu bedauern. Jn Mekgen kaufmännischen | dieser Waaren na Deutschland statt. Während Frankreich fich von dehnung sei d ge d e machen! Jn einer so weiten Aus- zur Errichtung einer Versicherungsanstalt zwingen, dieseibe | hätten, sie seien nöthi g des Dersiherungswesens erworben Generalfonsul für Australien haben in bra vol Kuben hier einge- | LEIM ist die Ansicht vorherrschend, daß diese Maßregel übereilt und | dem Londoner Seidenmarkt unabhängig gemacht hat, Italien ebenfalls pte: g fei das Gesetz praktish nicht dur&sührbar. Er bitte würde für die kleineren Staaten auch mit großen Schwie- diesem G bi E das X 3g, bis die Genossenschaften, denen ga laufenen Berichten wiederholt und eingehend die Maßregeln e e Bcteet durch die erzielten Geschäftsresultate in feiner Weise gerechtfertigt | direkte Importe herzustellen fut, läßt sich Deutschland, obwohl mehr e ha b, alle auf Elnbezielinga bee landwictbsaftlis rigkeiten verknüpft sein. Nidt inder Tiintert ie- i ebiet das Feld ihrer eigentlichen Thätigkcit age uf E nach ihrer an Ort und Stelle gewonnenen Msbau E e | war. Bei rationeller Leitung glaubt man,- werde ein mit genügenden als drei Achtel der cinesisben Seidenausfuhr von deutschen Firmen Le gestellten Anträge abzulehnen. Jen nus auf dem Vertragswege zu erreichen, sei cin Ra ble Cel M Davon ienen, Er wisse nicht, 10a für Verhältnisse zur Erhaltung und Hebung des Mot en E audgert iele e S E atten r Ens Sevenearf na Wie vor but eug 0 De Me eel : aaen L ei am er / : / ; j s iren.“ „Daß ohne die Hülfe eines deutschen Geldinstituts der ische Vermittelung zuführen. ; dem Abg. E GGB S LS E 8 Gegensaß zu e ie M E gAmengebdrige Industrien habe, das aber wisse er, E g die Polizei A gemacht Tuer cis es e U ELEG, D, Dex deutsche Handel größere Dimensionen nicht annehmen Lan, E Dabei muß hervorgehoben werden, daß beute die Verbältnifse für dieser Materie ausfcließen wolle, daß ‘die und aber“ în | hinaus und matten ei zen der einzelnen Länder | meister in den Fabriken erscheinen würd er Bürger: e lend Veránlaffung, ‘dan Nelibolág | (en, det mt o überseeischen Geschäftsbetriebe bekannt | die Herbeiführung eines dauernden Aufshwunges der Handelsbeziehun- s{chwierigen Aufgabe eine gewisse Vorsic, t V Aue „der so | schiedenen Pers BaUna aan ten eb A8 an - die ver- | zu machen, die Lohnlisten naczusehen, über Sn O ten pen bezüglichen Inhalt dieser Berichte in Form einer Denkschrift bei» | u ficht i fien Wechsel eb L e D a d eist ibe Lrbifteie beberrf L O Lilie den Markt. wie dieses der praktischen Politik erforderli ¡t wie in allen Fragen | dustriezweige seien in De n sehr shwierig. Manche Fn- | entscheiden und dergl ird 4 Lat 11 folgend unter dem Bemerken zur gefälligen Kenntnißnahme ganz | Vorschuß, daß | ireften Wechselverkehrs dem Handel zu leistende | Industrie beherrscht niht mehr so ausfchließlich den Markt, wie dieses : erlich mache. E Ce Ar ustriezweige seien in Deutschland ; ; n gl., so würden bald so viel K E ; y » B _ ganz | Porschuß, daß kompetente Beurtheiler die Hauptursache des reißenden istt der Fall war. D ifanischen Erzeugnisse h i E habe auch dahin geführt, daß Pie Bol Gele Mode zahl einzelner Uen Vena dcteia ‘va R An- N daß man sih nah den jeßt desGnthien Ua E s A N S Aufscchwunges, R das fontinentale Seidengeschäst nimmt, in der festen Fuß fassen können, Da bee A ierisniibe Slibustcie cte Auf nicht in allen Punkten einig seien; ole bagen i D ñ Unfallversicherun g ihre Interessen See ah f eine : l lehnen : werde, die schon der Konkurrenz A c S ainparaclan Alten Lat Wie die A anae ber Mehrheit durch die Ctablirung einer französischen Bank gegebenen Erleichterung | suchung des chinesischen Absaßmarktes, selbst unter großen Verlusten, eben niht nah bloßen Fraktions- und Parteistandpunkten Lo) Die Staatsversicherung sei aber auch im Interesse L A Be, E seien, als das dem büreaukratish organisition der Volksvertretung der Gewährung von Subsivien be din (2 Ag erblicen a e [namentlich durch den Geschästsstillstand im eigenen Lande gezwungen handeln. Dem Regierungsvorschlage stehe er im Allgemeinen geren Verwaltung und zur besseren Ausgleihun E 40 enthum möglich sei. Die Lebhaftigkeit des Abg Buhl Maße geneigt ist, um die verbündeten Regierungen jeßt zu weiteren | dgs t R E E Feb Cs Lebt t U A Mina aan C ec eihe E a begrüße ere auch den Antrag | die bes a Vertheilung der Un jallversiderunden ai fernen Angelegendeit ae N L der sachlichen und nü) Anträgen in dieser Dns p gen. Leibe Gubee in wei Ee atte Banko ihre Agenturen in M A venlate Aulehinattraft auf die 2eritanifche Pro: T1 l enossen als einen dankenswertk ie verschiedenen Länder würde jed i ari E eil, „Laß das Neich das Ges i n Baare. ien einzog, zwei ande en, die Ÿ nd di ion äußern wi E e ) oss jen Versuch der 6 rde jedenfalls eine ungleid r 4 Y h) das Gesetz erlasse, se Ostasien einzog, zwei andere Banken, die Agrabank und die Chartered | duktion äußern wird. S shwierigen Problems. Derselbe bewege sich übrigens Belastung der Jndustrie zur Folge haben. Brille man v A E aa Grund, au für die Reichsanstalt L A Hag Of Us, A S U Se ober Eut verstürktes Vorgehen ves deittshen Handels iu China | h mehr auf dem reinen Boden des Civilrechts, derse Gefahr aber dur eine gleihmäßige Regelung ura L | balten i x ane ein Reichseisenbahnnez für sehr nüßlich Denkschrift. mals bereits bestehenden 4 Banken begründeten; einige Jahre vorher | würde also gerade bei den y genwärtigen Verhältnissen auf zie je den Gesichtspunkt der öffentlichen Wohlfahrt E geseß oder Anordnungen des Bundesraths beeligen fo u H i ad N eshalb für Reichseisenbahnen zu sein. Schon T war ein besonderes für das ostasiatische Geschäft bestimmtes Institut, | günstige Aussichten zu rechnen haben. Cine Vorbedingung des )abe deshalb einen Zwittercharakter. Wenn seine Partei für Dies zu vielfältigen Eingriffen in die Landesv: e e i M en Berathung habe er sich für die Staatsanstalte Q Cas baar gen Ex 6 C L R A die Hongkong and Shanghai Bank in China felbft gegründet worden, | Erfolges is aber die Herstellung einer direkten periodischen die Vorlage stimme, so geschehe dies in der Hoff und demgemäß zu höhst unliebsamcn Reib erwaltung S schie cn, und sei dafür von der offiziósen Press en Lage des deutschen Spo handels nach China und deren Aktien heute 80 °/o über Pari stehen. Dampferverbindung Deutsclands mit China. Heute ist es noch nicht Viarelbe cine Bie für eis indes G er Hoffnung, daß Neihsrealerutig un Ln Eines n eibungen zwischen der Partikularist hingestellt worden jet Habe die Ge e als ein : Australien. _ Gbenso würden die Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und | zu \pât, der deutschen Schiffahrt und Industrie einen Antheil an jenem Reichstage nah genügend es g j Veseß sei, welches dem sih-aber, wie er alaub SInze staaten führen. Sollte man | daß die Negierung sich zu seiner Ansi Gt b f le Genugthuung, Die Bemühungen der deutschen Industrie, ständige Absaßmärkte Australien einen größeren Rückhalt und eine bedeutende Erleichterung | Handelsverkehre zu sichern ; die subventionirten Dampferlinien Italiens, 1 nach genü gesammelten Erfahrungen vielleicht e  ,, glaube, bei der Negelung der ganzen - | von dem Gesi L e ehrt habe. Er gehe für ihre Erzeugnisse in überseeischen Ländern zu gewinnen, haben bis- durch Begründung von deutschen Bankfilialen in Sydney und Mel- | Oesterreichs und Hollands haben China noch nicht erreicht, und selbst schon im nächsten Jal gelegenheit ganzen An Gesichtspunkte aus, d | i i j : in weitere Ausdèbnutia di Zayre vorgelegt werden werde. Was die hte ) hauptsächlich nah den preußischen Bedürfnissen cinem kleinen Kreise US, man nicht das, was sich in her im Vergleich zu den fonfurrirenden Bestrebungen anderer Nationen, bourne erfahren; es darf hier auf den Vorgang Frankreichs hin- | die russische Linie ist eben erst im Entstehen begriffen, Ein weiteres f balt g ieses Geseßes auf die Landwirthschaft betreffe ri Lu so liege die Gefahr nahe, daß das Reich eine aroße | tragen solle D O lasse, auf einen größeren Üüber- feine befriedigenden Erfolge erzielt. Die durch diese Wahrnehmung | gewiesen werden, das im_ Begriffe steht, in den genannten Handels- | Jahrzehnt wird in diesen Verhältnissen wahrscheinli cine bedeutende s L e er dieselbe aus den vom Abg. von Schor1emer ange- preußische Landesanstalt e: halte und daneben eine fehr Élein für die V fi er Umfang des Landarmenverbandes würde veranlaßten Erörterungen Seitens der amtlichen Vertreter des Reiches pläßen für das Wechselgeschä\t Filialen des Comptoir d'escompte de | Veränderung hervorgebracht haben; die Zahl der Konkurrenten wird führten Gründen und auch deshalb für unzulässig, weil bei bayerische und württembergische u. }. w Müsse es ni S ads ersicherungsanstalten ausreichend fein und man müss sind, obwohl für ihre Verbreitung im Publikum Sorge getragen wor- Paris zu etabliren. i : A sih vermehrt, und ein Theil derselben fester sich eingebürgert haben der Landwirthschaft eine Scheidun a , A unhaltbaren Zuständen Ms e es nicht zu | auc den größeren Staaten die Freihei i: den ist, bisher ohne den gewünschten Einfluß auf eine Aenderung der Jn Ermangelung einer deutschen Privatbank, die fich fähig und | und während für die deutsche Industrie das Bedürfuiß, neue Absaßz- g von Arbeitgebern und Ar- | 5 führen, wenn beispiels , örelheit wahren, mehrere Ver: ißsta , igt zei ie in j i i i H beitnehmern sehr schwierig sei. Er iibdite alto: bit d Ar- | eine Vrämie von 2 Proz e Baier iplelsweise in Preußen sicherungsbezirke zu organisiren. Er würde z Ÿ t Cr: anerkannten Mißstände des deutschen Exporthandels geblieben. geneigt zeigte, die in jenen Gegenden erforderlichen Filialen zu be- | gebiete zu gewinnen, gewachsen sein wird, werden in gleichem Maße 8. 1 in der Fassung der Kommission anzunek o bitten, den gezahlt werde? Hier müsse : Aug eine solche von 3 Proz. für den Regierungsbezirk Arnsberg, für Ol ; le, solchen Ohne gewisse positive Maßregeln wird auch eine nahhaltige He- gründen, würde der Gedanke nahe liegen, die Vermittelung des Geld- | die cinem solchen Unternehmen si in den Weg stellenden Schwierig- Der Referent Abg. Dr Sreih zunehmen. : dur) Einrich us Von M A Ausgleih geschaffen werden | Berlin angezeigt halten. Man sei P d ers hlesien, für bung des deutschen Exrporthandels nicht zu erwarten sein, wenigstens | verkehrs zwischen Deutschland und Ostasien resp. Australien dur ein feiten zugenommen haben. N Abg. Dr. Freiherr von Hertling erklärte, | namentli g von Reichsanstalten, welche die Jndusirie, | Gedanken gekommen, die K ja au noch nit auf den nicht für China, wo in leßter Zeit der deutsche Handel von seiner be- | öffentliches Institut übernehmen zu lassen und scheinen keine Gründe III von Kleist gegen protestiren, daß die Kommission, wie der Abg. C dur thunlihe Ausbildung der Gefahrklassen ent- | zirke auszude die Knappschaftskassen auf weitere Be- reits eingenommenen Stellung in bedauerliher Weise herabgesunken vorzuliegen, warum nicht etwa die „Seehandlung“ ihre Thätigkeit D L ; eist zu erkennen gegeben habe, von der Auffassung aus- laste. Er bitte das Haus, feinen Antrag anzunehm A j îteme zudehnen, die verschiedenen deutschen Staatseisenbahn- ist, und nicht für Australien, wo die mit gutem Erfolge geschehene nach dieser, den Intentionen ihres großen Stifters gewiß entsprechen- A Dampferlinie na Australien. gegangen sei, daß der Staat als Schubgeist alle Shwad Der Abg, - Stumm erklärte zunächst i N S ysieme feien ihm auch troß aller Mängel lieber als ein Neichs- Beschiéung der Ausstellungen in Sydney und Melbourne der deut- | den Richtung hin ausdehnen sollte. Die erfolgreiche Beschikung der Ausstellungen in Sydney und und Müden an die Brust drücken müsse. Die K waden | politischen Freunde: Die deutsche Reichspartei erbli&ko seiner | eisenbahnsystem. Was sei denn die Unfallversiherung? Si Me schen Industrie einen neuen Absaßmarkt zu schaffen verspricht, wo tell i E en D Bi Melbourne Seitens der deutschen Industrie hat die Erzeugnisse dex habe sih ledigli von allgemein reqtlihen G ¿cmmission | Kommissionsbeschlusse , wel [he Reichspartei erblicke in dem | ein Stück Krankenkasse, ein Stück Znvalidenk O aber bie sehr bedeutenden für die Betheiligung an diefen Auéstellungen e ree A bit Dadsilaabs nut den Veisiunges d : Vater lassen. ) en Grundsäßen leiten durch artin G 6 : elcher die Neichsversicherungsanstalt Lebensversicherung. Sei nun hon A lden asse, ein Stü aufgewandten Kosten verloren zu gehen drohen, wenn nit der ange- Zu den grundlegenden Stüßen der Neuorganisation des deutschen | die Konkurrenzfähigkeit Deutschlands mit den Leistungen der bisher Damit {loß die Diskussi ie Anträ und praktisch: Landesan stalten erfeße, eine in prinzipieller | ken gekommen, eine allgemeine K 4 Qeland auf ben Gebaîte bahnte Verkehr in energischer Weise weiter verfolgt und befestigt wird. Erporthandels gehört endlich bei der heutigen Gestaltung des Ver- | vorzugsweise daselbst vertretenen englishen und amerikanischen In- Auer und Eysoldt wurd istussion, Die Anträge Ausfeld, | 9 i N Hinsicit gleich bedauerlihe Umgestaltung der | zu errihten? Auch di gemeine Krankenkasse als Reichsanstalt Die Vortheile, die der Handel anderer Nationen gegenüber dem | tchrs, vielleicht als dringendstes Erforderniß, die Herstellung einer | dustrie erwiesen, Ebenso ift die Aufmerksamkeit dex indie uer und Egfotbt wurden abgeleht; ebenso dee Antrag von | 0! rnaSuenlage, Won seine Partei frogdem jn weiter Le: | über die Provinz hinaus, obglelh s basür 109 wt le } Llatise” pr ren Bering ‘es deu de Industieke neh al tepelinäigen FraGtverbinbung DeutsGlands mit Hen UerseeisGen | e ien "Mate glentt worden, und neben dem Streben na f E S e nah den Kommissions “ee bs S, eih sich dafür no x hlariffe, dere he L Sat 2 aßmärkten. Nur bei einer fortgeseßten direkten Verbindung | australi]en Ltarlle geen worden, und neben dem Streben nah \sionsbeschlüfsen | ch weit eher Fehlgriffe, zu deren Begehung der deute Industrieke neigt, alé Deutschlands mit seinen außereuropäishen Absaßmärkten könnten dort einem vergrößerten Absaße der eigenen Waaren auch der Wunsch

ung für die Aufrechterhaltung der K ifi 5 Z ! L U {e Kommissionsfassung sti Gründ ü angenommen. Gbenso 8. 1a, na so geschehe das ; : Jung stimme nde anführen lassen würd C : | c. 1h elg „S0e Va 1 ) s, weil sie die ch V ch , E, en würden. Alles S vielmehr auf dem Vorhandensein gew s P | i C 1 Í oder Lohn au die Tantiémen Un D E Gehalt | kommen des Gesetz e At Ung und das Zustande- wendigkeit der Centralisation gesagt deten ft G m Rees Landes als t SReSiiven. deren jene festen Gewohnheiten des Bezugs gewisser Waaren aus deutschen | entstanden, die für den heimischen Bedarf geeigneten Rohprodukte der und §. 2, welcher die Beamten der Reil 8 Sia gelten ; | daß er und seine vollen. Sréu De wolle. Er füge hinzu, | jede Centralisation anführen, man könne d l ahe sih für die deutsche Industrie bisher leider entbehrte. N Quellen entstehen, auf denen seinem Wesen nah der heutige Handels- australischen Kolonien direkt zu beziehen. fläbtisGen Vetriebävétwalt ihs:, Staats- und Abg. Lasker, üb Freunde, entgegen der Ansicht des | ten, und cs könnte keine öffentlid Tf; amit Alles bewei- Die oft gehörten Klagen, daß der deutsche Fabrikant in Einzel- verkehr der Nationen beruht. Der Handel läßt sih gegenwärtig nur Die in der zweiten Hälfte des Jahres 1879 von der deutschen nimmt. S allungen von diesem Geseße aus- fönneunb selbst 1 erzeugt seien, daß etwas zu Stande kommen | staaten vorbehalten bleiben Er v Bariorge mchr den Einzel- heiten, wie z. B. in dem genauen Maße, der Titferen Ausftattun unter Aufwendung nachhaltiger Anstrengungen von den einmal einge- Handels- und Plantagengesellschaft der Südsee-Inseln eingerichtete e eUnD }i „wenn seine Partei diese Ueberzeugung nicht häi stalt würde vi ‘n. Sr veyaupte, auch die Neichsan- d Verpa S H thzuverlässia, D ch T; \{lagenen Bahnen ablenken und so lange daher deutshe Produkte Segel schiffslinie zwischen Hamburg und den australischen Häfen ge- 8. 2a. lautet nach dem Vorschl A so würde fie es doch / g häite, würde viel theurer zu stehen k E und Verpackung, ungenau und unzuverlässig, daß er namentli au : L : Z 7 C dees : iet i j Sober Bunbedstaat (dét ein o der Kommission : berathung des Ges n gprotu nothwendig halten, die Dur: | stalten, und bei mehreren L binn, als die Einzelan- bei der Aufstellung von Anschlägen und Berechnungen langsam und seil S O N Een e reo A e Pai N, Le S A N E e, Unrelete I Er V e Jur feine Nechnung zu verwal- (A eßes vor dem è ; T E e ; l n werde es viel ek ali fallig fei : zt ; “E ecischen Abnehmern zugeführt werden, so lange das Ängebo eutsher | mäßiger Abgang, langsame Fahrt, Zeitverlu in den einzelnen Häfen tende Landes-Versicherungsanstalt zu errichten, bei as di, erwal ermöglichen und dann zu scher ganzen Lande wenigstens zu sein, die verschiedenen Fabrikbetriebe individ T O wer 18 und daß n nicht gelernt habe, ih den Bedürfnissen Waaren nur in der Form gekegentlicher tund Crelnielie Neriube aufs Dabt: diese Linie bei den Toetitm Importeuren unbeliebt E siberung für alle innerhalb defselb ae O E A Tf „zu tehen, was sih erreichen lasse. Der | als wenn All ; 1widuell zu behandeln seiner Abnehmer anzubequemen, sind zwar auch für den Handel na : : : h UCLCEN D wen ; 72 ¿E Di ompo nveue! ach. E DIEN BrE S ( esselben belegenen Betriebe, soweit ommissionsantrag sei dur das Ko! A , «ae. Ver | es von einer Berliner Weisheit, ei Geheim- China und Australien zutreffend. Tro ihrer Berechtigung genügen tritt, werden sich niemals feste. Absaßzverhältnisse zu fenen fernen | Da die Reise der Schiffe außerdem nicht in Australien, sondern auf B ean Gefeß Ausnahmen zuläßt, stattfindet. Für mehrere | zU Stande gekommen, dem "rei s Kompromiß zweier Parteien | Rath an der Centralstelle ausgehe. Auch zum Ne Ql diese Ausstellungen aber nicht, um den trägen Fortgang des deutschen Ländern herausbilden können. den Südsee-Infeln endigt, und von dort die Rückreise nah Hamburg pt wn aaten kann eine gemeinsame Landes-Versicherungsanstalt | könne, weil sie die n em jeine Partei sih niht anschlicßen | häßung von Schäden, der Beurtheil d Loe Ne Exporthandels zu erklären. ; Die Nothwendigkeit regelmäßiger nationaler Verkehrsverbindungen | resp. nach dem Kanal für Order direkt erfolgt, so kann der erstrebte Slerau längs : auf / ; sehr flug i Gun F Ie Gaiten niht wolle. Es sei | dergleichen müsse die Instanz möglid E n f er znvalidität und Zu den wesentlichen Ursachen dieser Erscheinung wird namentlich ist von den großen bandeltreibenden Nationen längst erkannt worden ; | Ausfuhrhandel mit australishen Produkten nah Deutschland feinen T zu O folgende Anträge vor : doch sein Ant m Vorredner, die Privatgesellshaften, tie sonst die Gefahr, daß die örtlich g 3 nahe sein. Es entstehe der Ümstand gerechnet werden müssen, daß der deutsche Fabrikant zur Regierungen und Private haben die Aufwendung großer Kosten nicht Nußen von dieser Verbindung ziehen, welche freilih ) von den Avgg. Auer u. Gen. : laub rag intalt lasse, gar nicht zu erwähnen, Ex | Kräften anzapfen würd d en Vrgane das Reichsfaß nah Zeit zuglei Kaufmann ist oder es wenigstens fein will gescheut, um durch Einrichtung von Dampferlinien ihre Produkte mit | im_ Uebrigen für den deutschen Verkehr mit _ den Südsce- L „Eine Reichsanstalt mit dem Sitze in Berlin zu errichten :" p e nah wie vor, daß diefelten gar nicht in den Rahmen | wohlthätig sei Urden un auf Kosten des Neichssäckels recht Das an und für sich durchaus lobenswerth erscheinende Unter- der Regelmäßigkeit inländiscer Postverbindungen ihren Abnehmern | Inseln von großer Wichtigkeit is. Unter diesen Umständen ist dem 2) von dem Abg. Dr. Buhl statt der Worte: „Jeder ieses Geseßes paßten. Nur das Reich könne die volle uora- | größer ‘ig seien. Die Defraudation und Simulation sei desto nebmen des einzelnen Fabrikanten, selbst nach neuen Absapgebieten | f, den Überzeelshen Mürben zuzuführen. Nur der deutsche Fraht- | direkten Verkehre, welcher si in neuester Zeit zwischen Deutslawd Bundesstaat . . . . belegenen Betriebe“ zu seen: er | lishe Verantwortlichkeit für die Auszahlung der Rent nora- g 7 c je ferner die finanzielle Centralstelle sci. Eine Reichs- für seine Erzeugnisse zu suchen, führt, wie die Erfahrung lehrt, selten verkehr entbehrt in seiner Konkurrenz gegen den älteren und mächti- | und Australien ‘entwickelt hat, cine lebenskräftige Entwickelung kaum „Das Reich errichtet cine für seine Rech : nehmen. Aber gleihwohl würde : Renten über- | anstalt ohne eigene Beamten, wie sie in Aussicht Í zu den erhofften Resultaten, weil der Fabrikant nur selten über die | n Handel anderer Nationen dieser Organisation: er ist auf die | in Ausficht zu stellen. Mane in den direkten Verkehr kaum Über- Versicherungéanstalt, bei welcher die Versicherun für nue gee | Freunde aus den angegebenen G ünde. und seine politischen | werde, halte er für absolut unmöglich. Die S2 gee Erforderliche Kenntniß der Bedürfnisse und Geschäftsgewohnheiten des | Benußung ker fremdländischen Transportverbindungen angewiesen, | gegangene Waaren werden son wieder über London versandt und es triebe“ und den leßten Saß des §. 2a. zu streich mee sür alle Be- | stimmen. ründen für den Paragraphen | für die Neichsanstalt sei erklärlich, weil man di hwärmerei fremden Marktes, sowie zugleich über genügende Mittel verfügt. Die oder muß si mit den an keine Cinhaltung fester Abgangs- und An- | steht zu befürchten, daß, wenn niht bald eine s{nellere Kommuni- 3) vom Abg. Richter (Hagen) dem 8. 2 en; ' Der A L pétenz bis jt nur auf Gebiete ausd n die Reichskom- Mittel des Fabrikanten reihen meist nur dazu hin, um einen ersten funftstermine gebundenen Gelegenheitsfrahten behelfen, . fation zwischen Hamburg und Australien hergestellt wird, der gesammte sab zu geben: D TLEORE e K A Abg. Nihter (Hagen) bemerkte, er begreife, daß di: | sukämen, und auf denen sie si d b chne, die ihr wirkli s{ücternen Versu zu machen, seine Waare in fernen Gegenden ab- | ; Ganz abgeschen davon, daß hierdurch die deutsche Volkéwirth- Exporthandel wieder seinen Weg über England nehmen werde. Pro- „au kann cin Bundesstaat für seine einzelnen Bezi \on}ervativen nicht recht wüßten, wie sie stimmen sollten da | mehr sollte man si hüte ‘kt nh bewähren könne. Um so zusetzen, nicht aber, um beim Ausbleiben eines sofortigen Erfolges chaft eines Gewinnes verlustig geht und „derselben au positive Ver- | dukte, wie Bier, Cement 2c., welche die Kosten dieses Umweges nicht Landesversicherungsanstalten errichte ie einzelnen Bezirke mehrere sie über die Absichten des Reichskanzlers iht im Kla a | übertragen bei der di 1, jeßt eine Sache auf das Reich zu mit Geduld und Ausdauer seinen Erzeugnissen bei den überseeischen luste erwachsen, so werden die fremdländischen Importeure, selbst | zu tragen vermögen, können leiht gänzli aus dem Markte ver- Recbnung der Verbände der Selbstverw e waltet auch für n: deshalb wollten sie ihre Abstimmung or Ag i pai drin bracht fei: das Si E O lisation durhaus nicht ange- Konsumenten allmählich Eingang zu verschaffen; und do gehören Will h: ben T n n E, Cs “i nôg hfeit stattfu E E ria U aa G R O A | ( g verwaltet werden“, eststellen. : 5 j „mt definitiv « El, aso der Reichsanstalt . dieieni A 4 p ; M ; oren | MBillen haben, deutsche Waaren zu beziehen, in die nmöglichkeit | stattfindet. die er E Abg. Dr. Freiherr von Hertling machte auf Rorrati e a n eslanzler die Majorität bei den fularismus mehr Vorschub leisten cia B ters s H Firma in ad A twiai Was sofort Sfold erlanet O e Solo gebracht, dieses zu thun, weil ihnen diese Waaren nicht regelmäßig Dabei ist die vorhandene englishe Konkurrenz derart, das Segel- aufmerks mmission vertretenen verschiedenen Ansichten | vorlagen sei 8 and ationalliberalen suchen, bei ben Steuer- Versicherung auf die Einzelstaaten agung der eiten. Dabei ist es leider gerade bei dem deutshen Exporthandel geliefert werden können. 5 ie ihr gegenüber si nicht behaupten können. Von London fahren rijam, welche sih nur s{hwer zu dem definitiven Kom- | wesen l es anders gewesen. Da sei es das Centrum ge- Hierauf vertagte \ih d i y häufig der Fall gewesen, daß der vereinzelt operirende Industrielle Aus den hier in Frage \tchenden, für den Erporthandel Deutsch- | die Dampfer der Orient-Steam-Navigation-Comp. und der Peninsular- Él jen, welhes die wenigsten Gegenfkonzessionen verlangt habe seßung der B ths ih as Haus um 43/, Uhr zur Fort- dur Mangel an Mitteln oder an Verständniß für die Bedingungen lands so wichtigen Gegenden muß dringend auf die immer fühlbarer | Oriental-Steam-Nayvigation-Comp. alle vierzehn Tage nah Australien eum ave, erathung auf Mittwoh 10 Uhr. des Weltverkehrs, nit nur si selbst die Aussicht, ein dauerndes werdenden Folgen dieses Mangels hingewiesen werden. und erreichen Sydnev, troßdem sie in Adelaide und Melbourne an- L: L B laufen, innerhalb 45—50 Tagen; beide Gesellschaften lassen gegen»

A r 0 r B S, e (S C R M | C STED D E R R I A E z Absatzgebiet zu erwerben, abgeschnitten h 1 q ge s s \ribandel ist wei n \aßgebiet z , abgeschnitten hat, sondern daß dur unge II, wärtig noch größere Dampfer für die australishe Linie bauen.

dd U a C 1E ATEIUD A P C A 2 EEL L AONES P T zue P I ETEEND Qu V R A 2ER LILD T E v

N A C T T E Er E S E S C \c{icktes oder ga i Vo 8 Einze » der Ruf Q A Le : JITOBCTE Ul „V 1) Ï iéietes oder gar unredlies Vorgehen des Einzelnen au der Mf 4 Dampferlinie naÿ Cl E ned ie Erporibandel ise peifellos nos eine großen Î y y Die bestelezde Dampfschiffverbindung zwischen Deutschland und Ausdehnung fähig. Es fehlte aber bisher an jeder Gelegenheit, die

P N41 | lands geschädigt worden i ; R ISS : L 1+ i E L E y i zeiger. 28 geschädigt worden sind, China durch eine Hamburger Linie ist ungenügend, {on für den Wolle, die Erze, die Häute u. st. w. aus Australien direkt auf die deuts{en Märkte zu bringen.

: n : m Snserate für den Deutschen Reichs- und Königl. | Se entli É Preuß. Staats-Anzeiger und das Central-Handels- I Interate nehmen an: die Annoncen-Erxpeditionen des Begründung von Kommissionshäusern für den Export. | augenblicktlihen Verkehr, noch mehr für eine weitere gesunde Ent-

register nimmt an: die Kön F : E ieg Wolfs Reb GS R E D D und Untersuchungs-Sachen | 5, Indastrielle Etablisse : Juvalidendank“ è Due : E z del elben. Jene Damvfschiffverbi e Ei k Dabei wird der australishe Wollmarkt von immer größerer Be Brenkifkes K öniglich . stationen, Aufgebote, Vorladungen und Grosshand ments, Fabriken e endaunk“, Rudolf Mosse, Haasenstein Cine Beseitigung dieser Mißstände kann nur durch Begründung wickelung desselben. Jene Damypfschiffverbindung ist nicht im Stande, Dabei wird der australisc e Wollmarkt von immer größerer De» zischen Staats-Anzeigers; u. dergl. 6. Vardaltadr andel, & Vogler, G. L. Daube & C von Kommissionshäusern für den Export in den deutschen Hafenplätzen dem Handel die für ihn zum wesentlichen Erforderniß gewordene | deutung für die europäische Fabrikation und für die Preije der Wolle Berlin 8W., Wilhelm-Straße Nr. 32 3. Verkänfe, Verpachtungen, Submissionen ete.! 7. Éitaen iedene Bekanntmachungen. Büttner & Wint wt 9., E. Schlotte- eshaffen werden, wie solbe in England und Frankreih längst vor- Scbnelligkeit und Präzision der Verbindung, noch au hinreichend | in Europa. „Es ift daher bedauerlih“, heißt es in einem Bericht e E 4, Verloosung, Amortisation, Zinszahlung 1- “aw aba Anzeigen. er, sowie alle übrigen größeren E sind. Hierdurh würde der direkte Verkehr der Fabrikanten billige Frachtsäße zu bieten. Die Verbindung gehört ciner Privat- | aus _ Sydney für das Jahr 1879/80 (Handelsarciv 1881, S. 14), —— E E S u. s. w. von öffentlichen Papieren | 9. Fa lien nZelgen, In der Börsen- Annoncen-Burcaux. mit den übersecischen Abnehmern unnöthig gemacht werden ; die Kom- gesellschaft und leßtere ist naturgemay darauf angewiesen, in erster „daß Deutschland bisher nicht durch regelmäßige Entsendung von Subhastationen, A b N S L E LIES B ien-Nachrichten. beilage. missionshäuser würden, sowohl die Bestellung, Prüfung, Verpackung Reihe die jährli zu erzielende Verzinsung ihres Kapitals im Auge | Käufern nach den hiesigen Wollmärkten direkte Verbindungen anzu- lad - Aufgebote, Vor- Alle ustige wollen sich dazu einfinden. 6 Monaten vom T —__—— ——_ e e e Ö und Versendung der Waare übernehmen, wie auch die Bezahlung der | ¿U behalten, und ist daher nit gewillt, auf Kosten der Gegenwart | knüpfen versucht hat, sondern für den Bezug australiscber Wolle noch adungen u. dergl, Ulle, wele an diesem Grundstücke Eigenthums-, | an d om Lage des erstmaligen Aus\chreibens 7) 1 mah. Klei ———— S e _ Fabrikanten vermitteln. Hierdurch würden die großen Unzuträglich- Opfer zu bringen, die in der Zukunft der Gesammtheit des deutshen | ganz auf London angewiesen ist. Ein direkter Einkauf von Wolle [18338] ceynrectliche, fideikommissarische, Pfand- oder andere melden, are bei dem unterfertigten Gerichte anzu- 8) 1 Näbmasce pin, eiten des beutigen Gescäftssystems vermieden werden, die si daraus Handels zu Gute kommen sollen. Gegenwärtig genügt der Waaren- | würde auch eine direkte Verschiffung na deutschen Häfen zur Folge wan sv f rate Rechte, insbesondere auch Servituten und | oschen nas das jus successionis als er- | mit dem Antra F r R 4 ergeben, daß der Fabrikant jeßt häufig Monate lang auf Bezablung verkehr zwischen Deutschland und China nit, um die _Schiffe haben, und es würde sich damit Aussicht auf cine Betheiligung der q cer auf und Aufgebot. Kealrete in Anspruch nehmen, haben folce unter | würde rilart und im Hypothekenbuche gelöscht | zur Anerken USE. U] Verurtheilung der Verklagten warten muß und außerdem unnöthigerweise für Spesen, Kommissions- | 1 regelmäßigen Zwischenräumen mit gewinnbringenden Frachten | deutschen Flagge an dem Transport der Wolle eröffnen, welcher zur In Zwangésvollstreckungs\acen des Anbauers Lüth Dorlegung der sie begründenden Urkunden in dem | Schwab ) : aufgeführt r G& vorbezeihneter unter Nr. 1 bis 8 gebühren, Zinsverluste 2c., drückende Kosten zu tragen hat, dur welche zu versehen, und die Rheder sind dadurch genöthigt, die Zeit fast auss{ließlich durch englische Schiffe vermittelt wird." Detjen in Ottendorf, als Vormundes für das unch E anberaumten Termine anzumelden, widrigenfalls das wabah, den 20. Mai 1881. 80 M. und v Genttänoe, jowie zur Zahlung von ein unverhältnißmäßig großer Theil des industriellen Betriebskapitals Konjunkturen des englischen Frachtsverkehrs an der inesischen be- „Die Wollfrachten sind in allen australischen Hâfen gute.“ Ebenfo liche Kind der Haustocter Louise Eblers in Abl da nicht angemeldete Recht im Verhältnisse zum neuen Königliches Amtsgericht. und ladet di or auNge Vollftreckbarkeit des Urtbeils, seiner eigentlichen Bestimmung entzogen wird. Der Importeur in ziehungsweise hinterindisben Küste au] Kosten der Regelmäßigkeiten | wird in einem Berichte aus Sydney über die Verkehréverhältnisse von (tedt, Gläubigers, wider den Schmied Peter ‘Wars Erwerber verloren gcht. Das Aus\s{lußurtheil wird „_, ee Urig, des Rechts tr Beklagte zur mündlichen Verhandlung China und Australien würde andererseits auf bereits geprüfte und ihrer Fahrten von und na Deutschland auszunuben. Dagegen würde | Neu-Süd-Wales im Jahre 1880 (Handelsarhiv S. 403) der hohe ens in Ablerstedt, Schuldner, wegen eiziee la t o nur durch den „Reichs-Anzeiger“ veröffentlicht Zur Bes Königlicher Amtsrichter. Abtbeil Breus vor das Königliche Amtsgericht L, den Bedürfnissen seines Marktes in Qualität, Aufmachung und Ver- cine regelmäßig zwischen China und Deutschland stattfindende Ver- Fractverdienst hervorgehoben, der den dort verkehrenden englischen für vorläufig vollstreckbar erklärten Endu tbeils cs | Buxtehude, den 28. Mai 1881, L Zur Bescheinigung des Gleichlauts mit dem | d i 26. A1 , zu dem auf packung entsprechende Waaren renen können. : bindung, na der Erfahrung bei anderen Dampferlinien, bald eine Scbiffen alljährlich zufällt. l ; hiesigen Amtsgerichts vom 21. April E 0 Königliches Amtsgericht. 11. Ne. : ibe . ugust 1881, Vormittags 10 Uhr, N i n rechnen Ton i | Steigerung des direkten Handelsverkehrs hervorrufen, und damit der Der Reichskommissar für die australischen Auéstellungen hat treibenden Forderung von 59 M 50 ( d f von Weyhe, chwabach, den 30. Mai 1881. “S em Deren Amtsricter Ebel, Jüdenstraße 58, 3 Vermittelung des Geldumsayes.] vaterländischen Industrie niht blos den vermebrten Absatz ihrer Pro- | ebenfalls auf die große Bedeutung hingewiesen, die eine zwiscben herigen Kosten ad 43 K 15 4, sowie dee Bie Köniali Hager, Su e Je 26, anberaumten Termine, Zur erfolgreichen Reform des deutschen Exporthandels nad China | dukte, sondern auch den erleihterten Bezug vieler Robstoffe ermög- Deutschland und Australien zu etablirende Dampferverbindung für die foll auf Antrag des Gläubigers das Cure enen it, [18362] öniglicher Gerichts\{reiber. Auszug d Kl er entlichen Zustellung wird dieser und Australien wäre ferner die Begründung einer Bank zur Vermit- | lichen. In dem Handelsberichte aus Shanghai für 1879 (Handels- Entwickelung des Handelsverkehrs haben müßte. H l DVelWlut Aufgebot - zug der Klage bekannt gemacht. telung des Geldverkehrs erforderlich. arciv 1881, S. 42 und f.) beißt es hierüber: „Im Interesse des Eine solcbe Linie würde nicht blos ein NVebikel, sondern zuglcih e *

vom heutigen Tage in Besch N s j Ç i si dem Claus Tibke schen Haibbo N Ablerstet E ; L L1E46) Oeffentliche Zustellung. Geritsf{reibe Kluge, _IÍn China ist heute der JImporteur, au der deutsche, genöthigt, | deutschen Auéfubrgescbäftes wäre es ‘dringend zu wünschen, daß diese cin Vermittler des Handels werden, indem fich _Agenturen zum kaufte Grundstück des Sculdners Geh E ge- Im diesgerichtlichen Hypothekenbuche für Wendel- P e unverchelichte Emma Donath zu Berlin ihts\chreiber des Königlichen Amtsgerichts I. auf London und Paris zu trassiren und der deutsche Fabrikant hat | einzige zwischen Deutschland und China bestehende Dampfscbiffsver- Empfang und zur Ausgabe der Güter, sowie zur Erleichterung des der Grundsteuer-Mutterrolle für Abl E rtikel 81 | stein Band 11. Seite 1293 wurde am 19 Februa renzlauer Allce 241, vertreten dd Ves Rechté- selbstverständlich, soweit es sich um Bezahlung von ibm gelieferter | bindung soviel mehr Unterstützung fände, daß häufigere, mindestens Geldumsatzes, au Lagerräume für deutsche Waaren in Svdney bald blatt 1 Parzelle 131/12, Ader 6 lls ( Karten- 1840 auf den Pl. Nr. 1345 und 1346 nebst u anwalt Grabower hier, Königstraße 14 klagt gegen | [18349 Waaren handelt, den Verlust zu tragen, der aus diesem Umwege, wie | vierwöcentlicbe Reisen planmäßig auégeführt werden könnten". Die | an die Damvyferverbindung anscließen würden. Freilichd würden bei 2, Ader 6. Klasse im Alten | recht für die ebst Forst- | die Frau Bertha Jahraus, geborene S rid [ 504 ] Bekanntmachung. aus der längeren 4—6 Monate betragenden Sitzeit entsteht. Diese dur die jetige Linie gebotene Tranéportgelegenheit sei „zu selten und | der Einrichtung einer solchen Dampferlinie Anfangs größere Geld- prick, | Das Hypothekendokument über die auf dem Uebelstände würden wegfallen, wenn ein deutsches Bankinstitut Filia- | unregelmäßig, als daß die hiesigen Importeure bei telegraphischen Waaren- ovsee pn bringen sein, da moe E Wu euen 14 gal ofort die ersten Reisen Gewinnste abwerfen werden. ampferlinien können

Kampe von 69 a 63 qm Größ 918 »onrad Traidel’schen Kinder v è Reinertrag und Hol: q L röße und 2/100 Thlr. | delftein, Conrad und Johann Traid er von Wen- | deren Aufenthaltsort unbekannt, wegen Zah u z ( olz 1. Klasse von 4 a 96 qm Größe | cessionis um die aidel, das jus suc- | 80 M und Auerkennung des Ei it Zahlung von | Grundstück Walddorf Nr. 10 Abtheilung U Nr. 6 len in Ostasien, mit direkten Beziehungen zu Deutschland, unterbielte. | bestellungen auf ibre Benutzung rechnen könnten." Nach Erwähnung der Ds e iiksicht auf d ¿carmvirii Kerkel nidt blos mit Rüksiht auf den gegenwärtigen Verkehr,

und /100 Thlr. Reit é l in der Conrad Traidel’s I L M a ums n - | S ; c f Mittwoch terirag an em auf. ventur bestimmte Taxe eingetragen Traidel'shen Jn ee in Sachen Jahraus c./a. Jahraus J. a ren für den Buchalter Carl Leopold Reimer eingetra- Die „Deutsche Bank“, welbe im Jahre 1871 cine Reibe von Agen- | großen Zabl der in Shanghai etablirten deutschen Handelsfirmen beißt | eben _mil [ genn erfel , . ZU 1, * - K. 15 gepfändeter Sachen, nämli: , 19, | gene und für Carl Ludwig Beyer umgeschriebene turen in Ostasien gegründet hatte, hat dieselben im Jahre 1875 zwar | es: „Obgleich die Mehrzahl derselben zugleih in Deutschland (Ham- | sondern vornehmlich in Vorbereitung des zukünftigen, der si in s : orderung von 33 Thlr. 10 Sgr. ist für kraftlos wieder eingeben lassen, aber die Veranlassung dazu dürfte in anderen | burg) etablirt oder durch Agenten vertreten ist, es- daher zur An- | Folge der Regelmäßigkeit der Verbindung entwickeln würde, ins erklärt. dieser Frage fremden Verhältnissen zu suben sein. Auch darf nicht knüpfung von Handelsbezichungen E den deutscen Industriellen | Leben gerufen werden. Auf diese Weise sind fast alle überseeischen

anberc E g E in mah. Kleiderspi anberaumten Termine öffentlich meistbietend | Wendelstein, ergeht gemäß Art. 123 Ziff. 3 des b ein mah, Wäschespind, 5 i s i i , 12 . 3 des bayer. Graudenz, den 23, Mai 1881, übersehen werden, daß damals auch in Ostasien nach einer Periode | und China nit an Gelegenheit und Anregung fehlt, so ist von einer Damyferlinien entstanden. Ene e E an Nordsee- et er Ausfahrt 1hrer Vampser

verkauft werden. Die V ; : L & 14 - Ta Vie Verkaufsbedingungen liegen | Ausführungsgesetzes zur R. C. P. O. ‘an Alle, wel 3) ein mah. Sopha, ee a ï ; 5 Ï ferlini : , welche 4) ein mah. Sovhatisc, Königliches Amtsgericht. unerhörter Gewinne eine Zeit des Niederganges der Geschäfte ein- Vermehrung des Absatzes deutscher Industricerzeugnisse nichts zu be- | häfen auêgehende Dampferlinie 2 L Q x C einen westliheren Hafen, etwa Antwerpen, anlaufen lassen, so würde

ge vorher zur Einsicht auf d ichts f di ET Io veri F auf der Gerichts- | auf dieses jus successionis ei \ | Sai fe Gta er Meru zu haben 5) 1 Goldrahmspiegel, Gerichtsschreiberei IV. getreten war, unter welchem das deutshe Institut umsomehr litt, als | merken." „Noch immer \ceint die Größe des in China zu gewin- | el | z rp nl 2 ' e innerhalb 6) 3 OVelbilder, nenden Absatfeldes von den deutschen Fabrikanten nit genügend ge- | die neue oten, die war die Kosten des Wassertransportes nah

i 9Y « | _ Auf Antrag des gegenwärti 5 ; ) bier rorgent 10 he, Objekte, Wilhelm Jegel jun., i beinbaubbeliyers 3) ein m

die großen Kosten der ersten Einrichtung von Agenturen noch nicht

durch die erzielten Gewinne gedeckt worden waren. In dem Handels- | würdigt zu werden.“ Statten kommen, die zwar die Kosten des Wassertransportes nah