1881 / 157 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 08 Jul 1881 18:00:01 GMT) scan diff

fitender der Versammlung. Seitens der Königlichen Eisenbahn-Direktion (linksrheinischen) zu Cöln: der Königliche Eisenbahn-Direktions-Präsident Herr F. C. Rennen, gleichzeitig in Gemäßheit des Erlasses des Herrn Ministers der öffentlihen Arbeiten vom 8. März 1880 als Kommiffarius der Königlichen Staatsregierung fungirend ; ferner die Herren: Ober- und Geheimer Regierungs-Rath Thielen; Eisen- bahn-Direktor Biecker; Regierungs-Rath Thomé ; Regierungs-Rath Hammer; Regierungs-Baumeister Gehlen. Theil an den Verhandlungen nehmen 33 Aktionäre mit 825 Aktien, 143 Stimmen vertretend. Der Vorsitzende, Herr Gebeimer Justizrath Bürgers, eröffnet nach Begrüßung der Versammlung die Ver- handlungen mit berzliden Worten der ehrenvollsten und dankbaren Erinnerung an das hbingeschiedene langjährige Mitglied der früheren Gesellschaftsdirek- tion, Herrn Konsul Theodor Nellessen aus Aachen, und an das ebenfalls hingeschiedene langjährige Mit- glied des Administrationsrathes, Herrn Carl Leiden aus Cöln; die Versammlung ehrt das Andenken der Hingeschiedenen durch Erheben von den Sitten. Hiegaui werden von dem Vorsitzenden mit allseitiger

ustimmung die Herren Eugen vom Rath aus Cöln und Adolph von Randow aus Crefeld zu Scrutatoren designirt und der Herr Bürgermeister a. D. Carl Dubusc aus Aachen zum Protokollführer ernannt. Der Königliche Eisenbahn-Direktions-Prä- sident Hr. Rennen erstattet zunächst über die Ver- mögenslage sowie über die Betriebs- und Bauver- hältnisse des Unternehmens im Jahre 1880 und im ersten Quartale des Jahres 1881 folgenden Bericht : „Meine Herren! Zur heutigen regelmäßigen Ge- neralversammlung der Aktionäre der Rheinischen Eisenbahngesellschaft heiße ih Sie im Namen der Königlichen Direktion herzlich willkommen. Bevor ih in geschäftlibe Mittheilungen ein- trete, habe ich die s{chmerzlihe Pflicht zu erfüllen, dem Andenken zweter seit unserer leiten Versammlung hingeschiedenen Mitglieder der Ver- waltung einige Worte zu widmen. Am à. d. Mts. starb in Godesberg das lange Jahre hindurch thätige Mitglicd des Administrationsrathes, Hr. Kommer- zienrath Carl Leiden aus Cöln, am 21. August vorigen Jahres das Mitglied der früheren Gef/ell- \chaftsdirektion, Hr. Theodor Nellessen in Aachen. Durch erprobte Geschäftskenntniß und eifrige, stets uneigennüßig fördernde Theilnahme an den Ge- {äften haben diese Männer während einer langen Reibe von Jahren in pflihttreuer Wahrung der In- teressen der Rheinischen Eifenbahn-Gesellschaft fich bleibende Verdienste um die Entwickelung des Unter- nebmens erworben. Ein ehrendes dauerndes Andenken bleibt denselben bei der Rheinischen Eisenbahn ge- sichert, wie dasselbe bei ihren vielen Fxeun- den in Treue bewahrt ist. Der Vorschrift der Statuten der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft nachfkfomtmend, beehre ih mi, Ihnen über die Ver- mögensélage, sowie über die Betriebs- und Bauver- hältnisse des Rheinischen Eisenbahn-Unternehmens im Jahre 1880 und im ersten Quartale des Jahres 1881 Bericht zu erstatten. Die am 1. April d. J. erfolgte Uebertragung des Betriebes der rechtsrhei- nishen Linien der Gesellshaft an die Königliche Eisenbahn-Direktion (rechtsrheinisbe) zu Cöln hat an der Vermögenslage der Gesellschaft nichts geän- dert; die bezüglichen Interessen der Gesellschaft sind durchaus gewahrt. Der Herr Minister der öffent- lichen Arbeiten hat durch Erlaß vom 7. März 1881 die Königliche Eisenbahn - Direktion (rechtsrhei- nie) zu Cöln noch insbesondere angewiesen, bei der Verwaltung der ihr unterstellten Strecken der Rheinischen / Eisenbahn - Gesellschaft die Vermittelung der Königlichen Eisenbahn-Direktion (linksrheinischen) zu Cöln in allen Fällen in An- spruch zu nehmen, in welchen Namens der Gesell- [chaft Rechtsgeschäfte abzuschließen oder Erklärungen abzugeben sind. Ueber die Vermögenslage der Ge- {ellschaft im Einzelnen giebt die Ihnen mitgetheilte Bilanz Auf\s{luß. Bezüglich der Betriebsergebnisse glaube ih unter den gegenwärtig veränderten Ver- bâältnifsen mich auf eine furze summarische Dar- stellung beschränken zu dürfen. Der Betriebsdienst wurde während des Jahres 1880, mit Ausnahme der beiden leßten Monate, im Allgemeinen regel- mäßig ausgeführt. Gegen Ende Oktober traten durch die abnormen Witterungsverhältnisse, welche auch im I. Quartale des Jahres 1881 andauerten, Betriebsstörungen ein. Die bedeutendste Unter- brechung fand am 21. Dezember auf der Bahnstrecke Aachen-Herbesthal statt. An diesem Tage zerfloß in Folge des anhaltenden starken Regens der Bahndamm binter dem fleinen Aachener Busch-Tunnel zwischen den Stationen Ronheide und Astenet auf ca. 250 m Länge. Am 23. wurde die Herstellung einer proviso- rischen Umgehungsbahn in Angriff genommen und fo gefördert, daß der seit dem 21. Dezember gestörte Betrieb \{on am 31. Dezember Morgens wieder aufgenommen werden konnte. Auch der Trajektdienst wurde durch Hochwasser und Eisgang wiederholt unterbrochen. In Folge der Eröffnung neuer Bahn- \trecken stieg die Betriebslänge von 1404,77 km am Schlusse des Jahres 1879 auf 1489,86 km am Schlusse des Ichres 1880 und berechnet sich durch- \cnittlih für das ganze Jahr auf 1444,15 km gegen 1264,08 km für 1879, An Betriebsmaterial waren am Schlusse des Jahres vorhanden: 509 Lokomotiven gegen 507 in 1879, 902 Personenwagen gegen 862 in 1879, 273 Gepäckwagen gegen 255 in 1879, 2294 be- dedte Güterwagen gegen 2050 in 1879, 11 900 offene Güterwagen gegen 11 267 in 1879 und 49 Post- wagen. In Bezug auf die vorhandenen Transport- mittel darf hervorgehoben werden, daß dieselben zur Bewältigung der Transporte auch bei zeitweisem Güterandrange dadur ausgereiht haben, daß dur freiere Benußung der Staatsbahnwagen und speziel durch die Errichtung eines gemeinsamen Wagenamtes zu Mülheim a. d. Ruhr am 1. November v. Js. als Central-Dispositionéstelle für eine gleihmäßige ge- rete Vertheilung und mögli{ste Ausnußung nicht allein der Rheiniscben, sondern auch der Cöln-Min- dener, Bergish-Märkischen und Hannoverschen (west- fäliswen)Eisenbahnwagen im Ruhrreviere dem früher in Zeiten starken Verkehrs eingetretenen länger dauern- den Wagenmangel besser abgeholfen werden konnte. Befördert wurden im Laufe des Jahres 1880: 12 104 192 Personen gegen 10 804 321 Persfougn in 1879, 10748 421 t Frachtgüter, aus\{ließlih des frahtfrei beförderten Betriebs-Dienstgutes, gegen 9 192 948 in 1879, 12082 t Eisenbahn- und andere Fahrzeuge gegen 14 302 in 1879, 43340 t Vieh gegen 28 260 in 1879, An Kohlen und Kokes, welche in obigen 10 748 421 t Frachtgut einbegriffen sind, wur- den transportirt 5 635 565 t gegen 4 740 506 t in 1879. Die auf sämmtlichen im Betriebe gewesenen Strecken

der Rbeinischen Eisenbahngesellschaft vom 1. Januar 1880 bis zum 31. März 1881 erzielte Einnahme betrug 62321 310 Æ Die Betriebsau8gaben be- trugen für den gleichen Zeitraum 28 101 441 A. Ueber die Bauthätigkeit im verflossenen Iahre ist in der früber gewählten Reihenfolge der Bauabthei- lungen Folgendes mitzutheilen: L. Bahnlinie Troisdorf - Speldorf. Herstellung der Ueber- führung der Grafenberger Chaussee am Bahnhofe zu Düsseldorf über die Geleise der Lroisdorf-Spel- dorfer und der Düfseldorf-Elberfeld-Hörder Bahn ; des Bahnanschlusses der chemiscden Fabrik des Herrn Dr. Frank an den Bahnhof Opladen. Dagegen wurden die Vorarbeiten und der Grunderwerb für die Bilkerfeldbahn bei Düsseldorf mit Rücksicht auf die Seitens der Königlichen Eisenbahn-Direktion (rechtsrheiniscen) zu Cöln in Ausarbeitung begriffenen Projekte für die Umgestaltung und Zusammenlegung der verschiedenen Babnhöfe bei Düsseldorf zu einem den drei Rheinish-Westfälishen Bahnen aemein- \chaftliben Central-Bahnhofe eingestellt. AT. Bahn- linie Oppum - Hörde. Herstellung der Ans{luß- bahn von der Zee „Fröhlibe Morgensonne“ Lei Wattenscheid an den Bahnhof Wattenscheid. Vollen- dung der 3,72 km langen Verbindungsbahn zwischen den Bahnhöfen der Rheinischen und der Dortmund- Gronau-Enscheder Bahn bei Dortmund. Die Ver- legung des Personen-Bahnhofs Präsident nach der Dorstener Chaussee bei Boum und der Ans{luß des städtischen Viehhofes daselbst an den Güterbahn- bof Präsident find der Königlichen Eisenbahn-Direktion (rechtsrheiniswen) zu Cöln zur Ausführung über- wiesen. UATx. Bahnlinie Düsseldorf-Wichling- hausen-Hörde. Es erübrigt noch die Herstellung einer Anscblußbahn der Harkortsben Bergwerke bei Schwelm an den gleihnamigen Bahnhof. V. Bahn- linie Langendreer-Witten-Löttringhausen. Jm Laufe des Jahres wurde diese 13,34 km lange Bahn- linie vollendet und am 15. Dezember v. J. für den Personen- und Güterverkehr eröffnet. Gleichzeitig erfolgte die Inbetriebnahme des Anschlusses der Zeche „Vereinigte Hamburg“ zu Annen an den gleichnamigen Bahnbof. V. Bahnlinie Bochum- Weitmar. Mit Rücksit auf den am 1. April v. I. erfolgten Uebergang des Rheinischen Eisen- bahn-Unternehmens an den Staat ist mit Genehmi- gung des Herrn Ministers der öffentlichen Arbeiten besblossen worden, von der Ausführung der mit der Bergisch-Märkischen Babn parallel laufenden Strecken von Weitmar bis Dablhausen und von Steele bis Hattingen Abstand zu nehmen und unter Einführung der Rheinishen Neubau-Bahnlinie bei Weitmar, Steele bezw. Altendorf und Hattingen in die Ber- gisch-Märkischen Bahngeleise die betreffenden Ber- gi\ch - Märkisben Strecken in Konkurrenz mit- zubenußen. Es FTommen demnach nur die Theilstreken Bochum - Weitmar und Widcbling- bausen - Hattingen zur Ausführung, VL. Bahn- linie Wichlinghauseu - Hattingen. Das zur Einführung der Zweigbahn in den Bergisch- Märkischen Bahnhof Hattingen aufgestellte Projekt für eine Linien-Verlegung von der Scbleifmühle bei Hattingen bis zum Bergisch-Märkishen Bahnhofe Hattingen wurde von der Königlichen Regierung zu Arnsberg am 28. Februar d. Is. landespglizeilich geprüft. Die Bahnstrecke von Wicbhlinghausen bis zur Schleifmühle bei Hattingen wird nach dem be- reits genehmigten Projekte ausgeführt. VIL. Bahn- linie Duisburg-Quakenbrück. Von der Weiter- führung des Baues der Zweigbahn Rheine-Salz- bergen wurde mit Rücksicht auf die Verstaat- lidung der Rheinishen Bahn Abstand ge- nommen, da die parallel laufende Westfälische Staatsbahn für das Verkehrsbedürfniß genügt. Aus dem gleichen Grunde wurde die weitere Bear- beitung der Projekte für eine Zweigbahn na Ruhr- ort aufgegeben. Die Zweigbahn Lintorf bezw. Weddau-Duisburg, welche die rechbtsrheinishe Bahn- linie Speldorf-Niederlahnstein mit der Bahnlinie Duisburg-Quakenbrück bezw. der Bahnlinie Crefeld- Dortmund verbindet, wurde nebst der Hochfelder Verbindungskurve vollendet und am 15. Oktober eröffnet. Beide Strecken sind zusammen 5,40 km lang. VIII. Bahnlinie Euskirchen - Boun. Diese 34,28 km lange Bahnlinie wurde am 7. Juni v. J. dem Betriebe übergeben. Es bleibt noch die Ausführung der Erweiterungsprojekte für die Bahnhöfe Euskirchen und Vonn übrig. IX, Bahnlinie Remagen - Ahrweiler. Am 18, September wurde diese 12,92 km lange Bahn- linie für den Personenverkehr und am 1. October v. Is. für den Güterverkehr eröffnet. Die defini- tiven Empfangs8gebäude für die Stationen Boden- dorf, Neuenahr und Ahrweiler waren Ende Mai d. Is. vollendet. X. Bahnlinie Niedermendig- Mayen. Die Eröffnung dieser 8,87 km langen Sclußstrecke erfolgte am 29, Mai für den Per- sonenverkehr, am 7. Juni v. Js. auch für den Güterverkehr. XTI. Westerwaldbahn. (Bahn- linie Limburg-Altenkirhen mit Abzweigung von Siershahn nach Engers.) Im verflossenen Jahre ist das Bahnprojekt mit Ausnahme des Strecken- theiles Goldhausen-Limburg ministeriell genehmigt und die eingeleifige Ausführung der Westerwaldbahn angeordnet worden. Die definitive Planfeststellung war am Schlusse des Jahres auf einer Gesammt- länge von rund 20 km durchgeführt, auch das Ter- rain in einer Ausdehnung von 12 km, namentlich auf der Strecke Siershahn-Altenkirchen, zur Ver- fügung gestellt. Die Erd- und Felsarbeiten sind an mehreren wichtigeren Es der Strecken Engers- Siershahn und Siershahn-Altenkirchen, im Ganzen auf rund 15 km Länge, verdungen und bis zum Schlusse des Jahres 120 000 cbm Masse bewegt worden. Es sind 5 Tunnels, sämmtlich auf der Strecke Engers -Siershahn, in einer Ge- sammtlänge von 651 m berzustellen. XL…II. Stol- berger Thalbahn. Die Sortsezung der An- \{lußbahn vom Bahnhofe Stolberg an die Spiegelmanufaktur daselbst bezweckt, die Stadt Stol- berg in bessere Verbindung mit der Bahnlinie Dü- ren-Aachen zu bringen, da der Mittelpunkt der Stadt Stolberg circa 3 km entfernt lag. Die Stolberger Thalbahn hat vom Bahnhofe Stolberg bis zum vorläufigen Endpunkte in Haltestelle Stol- berg(-Hammer) eine Länge von 4,2 km. Die Inbe- triebnahme der Bahn steht für Ende Juli d. Js. bevor. Das Projekt zur Weiterführung der Bahn bis Binsfeldhammer bei Kilom. 5,5, welces bereits ministeriell festgestellt war, jedoch mit Rücksicht auf den Grunderwerb umgeändert werden mußte, bedarf noch der landeëpolizeilihen Prüfung und ministe- riellen Feststellung. Im Anschlusse an diesen

in Verwaltung unterstellten linksrheinischen Bahn- neßes, welhe zwar nicht Ausdehnungen des Rheini- {hen CEisenbahngesellshafts-Unternehmens, aber als weitere Ausbildung des Rheinischen Bahnnetzes aus Staatsmitteln beabsichtigt sind. Hierher gehört zu- nâcbst die auch son von der Gesellschafts-Direction angeregte weitere Aufs{ließung der Eifel. Zu dem Zwecke wurden von dem Königlicben Ministerium generelle Vorarbeiten angeordnet für eine Bahnlinie von Stolberg über Montjoie nach St. Vith mit Abzweigung nach Malmedy und event. Aacen und Cupen; ferner für cine Bahnlinie von Bengel (Station der Moselbahn) über Daun nah Gerol- stein und von Gerolstein über Prüm und Bleialf nach St. Vith; desgleichen sowohl für eine Bahn- linie von Ahxweiler nach Adenau bezw. für cine Ver- bindung der linksrheinischen Bahnlinie mit der Cifelbahn durch Verlängerung der Linie Remagen- Ahrweiler bis zum Anscblufse an die Eifelbahn, als au alternativ durch Fortführung der Linie Ander- nach-Mayen nach Gerolstein oder nach einem anderen Punkte der Eifelbahn. Sodann wurde die Königliche Cifenbahn-Direktion (linksrheinische) durd Ministe- rialerlaß vom 6. März d. Js. mit der Ausführung des Baues der durch das Gefeß vom 25. Februar cr. genehmigten Bahnen von Call über S&bleiden nah Hcllenthal und von Gerolstein nach Prüm beauf- tragt, insofern und sobald die im Gesete gestellten Vorbedingungen erfüllt sein würden. Außerdem sind als Abzweigungen von der Moselbahn die Bahn- projefte von Reil nach Traben und von Wengerohr (Wittlich) nach Berncastel dur Geseh vom 9. März 1880 zur Ausführung genehmigt und der Bau der Königlichen Eisenbahn - Direktion (linksrheiniscen) übertragen worden. Die Jnanariffnahme des Baues steht bevor. Neu eröffnet sind seit Anfang des Jahres 1880 auf dem Bahnnetze der Rheinischen Cisenbahn-Gesfellshaft folgende Haltestellen: Am 1. Februar v. Is.: Rellinghausen zwiscen Rütten- scheid und Steele; am 15, Mai v. Is.: Dürscheven zwischen Zülpicb und Euskirchen ; Hervest zwischen Dorsten und Wulfen; Ober-Vogelsang zwischen Ge- velsberg und Haspe; am 15. Mai d. Is.: Salzig zwischen Boppard und St. Goarz Holzheim zwischen Neuß und Capellen-Wevelinghoven; am 1. d. Mts.: Pfalzel, Biewer und Pallien zwischen Ebrang und Trier l. M.-U. Mit dem 15. Mai v. Js. wurde der Verkehr auf der Rheinischen Strecke Coblenz- Pfaffendorf-Niederlahnstein gänzlih eingestellt und der Uebergangs-Verkehr zwischen der linken Rhein- seite und den nafsauishen Strecken seitdem lediglich über Coblenz (Moselbahnhof) geleitet. Von Inter- esse sind no einige in Vorbereitung begriffene größere Um- und Neubauten auf den Bahnstrecken der Rhei- nisGen Eisenbahngesellschaft. Zunächst sind um- fassende Vorarbeiten zum Umbaue der Bahnanlagen in Cöln bereits im Sommer v. Js. begonnen und drei Projektskizzen für den alten und zwei für den neuen Stadttheil entworfen. Hiervon wurde ein Projekt auf Befehl des Herrn Ministers spezieller bearbeitet, kürzlich in einer zu Cöln abgehaltenen Kon- ferenz unter Zuziehung der betreffenden Behörden 2c. einer eingehenden Besprechung unterzogen und im Allgemeinen wohl als zweckmäßig anerkannt. Nach demselben würde die neue Central-Personen- Station für sämmtliche in Deuß und Cöln mündende Bah- nen vorgerictet und unter Vergrößerung nahezu auf derselben Stelle angelegt werden, welbe die jetzige Personen - Station einnimmt; die freu- zenden Straßen würden unter der Bahnanlage hindur geführt werden. Der Güter- und Rangir- bahnhof Gereon dürfte in seiner jeßigen günstigen Lage und allgemeinen Einrichtung wahrscheinlich bei- behalten werden und den Güterverkehr der rechts- rheinishen Bahnen aufzunebmen bestimmt bleiben. An der Kreuzung der Subbelrather Straße wären indeß die Ablaufgeleise fo viel höher zu legen, daß diese Straße unter die Geleise hindurch geführt wer- den kann und die jeßigen Niveaukreuzungen am Stadtgarten beseitigt werden. Für Coblenz sind Projekte für Anlage einer Centralpersonenstation bearbeitet, indes noch nit so weit gediehen, daß nähere Mittheilungen darüber aemacht werden könn- ten. Für Bonn ift ein neues Empfangsgebäude mit einem Umbaue des Personenbahnhofes für die Stadt entworfen und dem Herrn Minister zur Genehmigung eingerei{cht. Endlich sind auch für Düsseldorf nnd Duisburg mehrfache Projekt- skizzen bearbeitet, um den gesammten Verkehr aller Bahnen daselbst zu vereinigen; jedo ist es bis jeßt noch nit gelungen, den verschiedenen dabei in Be- tracht kommenden Interessen zu genügen und cine Entscheidung für ein bestimmtes Projekt hberbeizu- führen. Am 1. April d. Is. gelangte die neue Eintheilung des Bahnnetes der Rheinischen Eisen- bahn-Gesellschaft in Bezug auf Verwaltung und Be- trieb dur die an diesem Tage in Funktion treten- den Betriebsämter zum Abschlusse. Die rech{tsrhei- nischen Strecken wurden, wie bereits im Eingange des Berichts erwähnt, der Königlichen Eisenbahn- Direktion (rechtsrheinishen) und zwar folgenden von derselben ressortirendenBetrieb8ämtern unterstellt: die Strecke Duisburg-Quakenbrück dem Betriebsamte Wesel; die Strecke Düsseldorf-Elberfeld-Hörde-Dort- mund dem Betriebsamte Dortmund; die Strecken Hocfeld-Essen-Dortmund nebst Abzweigungen, sowie T - Steele und Langendreer - Witten - Löttring- aufen dem Betriebs8amte Essen; die Strecke Duis- burg- bezw. Speldorf-Troiëedorf dem Betriebsamte Düsseldorf; die Strecke Troisdorf-Niederlahnstein dem Betriebsamte Cöln (rechtsrheinishen). Die linksrbeinishen Bahnstrecken wurden zu folgenden Betriebs8amts-Bezirken vercinigt: Die Strecken Longerich-Crefeld-Zevenaar, Cleve-Nymwegen, Kem- en-Venlo, Oppum-Hochfeld, Crefeld-Rheydt und euß-Viersen bilden den neuen Betriebsamts-Bezirk Crefeld. Die Strecken Cöln - Longerih, Cöln- Aachen - na - Eupen, Stolberg - Als- dorf, Neuß - Düren - Euskirhen und Cöln - Kal- {euren ressortiren von dem neuen Königlichen Eisenbahn - Betriebsamte Cöln (linksrheinifhen). Die Strecken Kalscheuren-Bingerbrück, Bonn-Mecken- heim-Euskirben, Remagen-Ahrweiler, Andernach- Mayen und Coblenz-Gbrenbreitstein bilden den neuen Betriebsamts-Bezirk Coblenz. Die von den links- rheinischen Strecken der Rheinisen Eisenbahn-Gesell- schaft noch übrig bleibende Strecke Kalscheuren- Trier l. M. wurde dem bis zum 1. April cr. der Königlichen Eisenbahn-Direktion zu Frankfurt a. M. und seit diesem Zeitpunkte uns unterstellten Be- triebsamts-Bezirke Trier einverleibt. Außer den in diesseitiger Verwaltung verbliebenen linksrheinischen Strecken der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft wur-

Baubericht mögen noch kurze Erwähnung finden die- jenigen Erweiterungen des der Königlichen Direktion

den nämlich am 1. April cr. die bis dahin

Frankfurt a. M. verwalteten beiden Betriebs- amts - Bezirke Trier und Saarbrücken mit der Direktionsleitung der Rhein - Nahe - Bahn dem diesseitigen Direktionsbezirke zugetheilt, so daß derselbe die Verwaltung der Rhein-Nahe-Bahn und 5 Betriebsämter: Cöln (linksrheinis{es), Crefeld, Coblenz, Trier und Saarbrücken umfaßt. Als Vor- theile der neuen Organisation des in Staatsverwakl- tung befindlichen preußischen Eisenbahnneßtzes treten schon jeßt bemerkbar hervor: Die durch die Ver- einigung des Betriebsdienstes auf den gemeinschaft- lien bezw. Uebergangéstationen erzielte Verein- fabung des Betriebes und Ersparniß an Personal; im Personenverkehre die fakultative Benußung der Parallelstrecken; im Güterverkehre die zweckmäßigere unter Berücksichtigung der Selbstkosten vortbeilhafs tere Instradirung der Transporte, indem die scharfe Konkurrenz, welche dur die pflihtmäßige Wahrung der Sonderinteressen der verschiedenen Eisenbahn- gesellschaften bedingt war, durch Vereinigung des Betriebes in die Hand des Staates in Wegfall ge- kommen ift; die freiere Benußung der Staatsbahn- wagen, welche nunmehr gleichsam einen Wagenpark bilden; die damit zusammenhängende Herstellung einer centralen Wagendispositions\telle in Magde- burg. Die vortheilhafte Wirkung einer centralen Disposition über die Wagen bekundete sich im Ruhr- reviere thatsählih dadur, daß au bei zeitweise starkem momentanen Andrange, z. B. in der Zeit vom 20. bis 28. November v. J. an einzelnen Tagen über 15 000 Ladungen à 100 Ctr. den Zechen zuge- führt und beladen abgefahren wurden, ohne daß die übrigen Linien von Material entblößt zu werden brauchten, ein Verkehr, wie er überhaupt unter den heutigen Förderungs- und Abfatzverhältnifsen nach- haltig wohl nicht erheblich gesteigert werden kann. Nach Einrichtung der Betriebsämter wurden die Verhandlungen mit den Gesellschafts-Beamten wegen ihrer Uebernahme in den Staatsdienst beschleunigt und find dem Abschlusse so nahe gebracht, daß vor- aussihtlich {on am 1. Juli cr. der Uebertritt all- gemein erfolgen wird. Durch die wohlwollende Für- sorge des Herrn Ministers der öffentlichen Arbeiten haben dabei die Interessenten der Gesellscafts-Be- amten die möglicbste Berücksichtigung gefunden. Jn olge der durch den Uebergang des Rheinischen Cifenbahn-Unternehmens auf den Staat hervor- gerufenen veränderten Verhältnisse ist für die Kaiser Wilhelm- und Augusta-Stiftung, welche zum ewigen Gedenken des für ganz Deutschland so \{önen Fest- tages der goldenen Hochzeit unseres hochverehrten Kaisers und Königs Wilhelm und der Kaiserin und Königin Augusta durch Generalversamm- lungs-Beschluß vom 17. Juni 1879 geschaffen wurde, die Feststellung eines besonderen Sta- tuts nöthig geworden. Die Zinsen dieser Stif- tung dienen bekanntlich zur Unterstützung hülfs- bedürftiger Beamten und Arbeiter der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft bezw. deren Hinterbliebenen, namentlich in den Fällen, für welche die besonderen anderweiten Hülfs- und Unterstükungskassen nicht die ausreiende Gelegenheit bieten. Im Sinne dieser mildthätigen Stiftung ist nach den von dem Herrn Minister der öffentlihen Arbeiten gegebenen Anleitungen den neuen Verhältnissen entsprechend ein Statut-Entwurf ausgearbeitet und angeordnet worden, daß derselbe den betheiligten Gesell schafts- Organen zur Genehmigung vorzulegen sei. Nachdem der Administrationsrath den Entwurf geneh- migt hat, werden Sie, meine Herren, nun gleichfalls darüber zu beschließen haben. Nach dem Vertrage vom 13./18, Dezember 1879, betreffend den Uebergang des Rheinischen Eisenbahn- Unternehmens an den Staat, hat eine Neuwahl für das am 5. d. Mts. verstorbene Mitglied des Ad- ministrationsrathes, Herrn Kommerzien-Rath Carl Leiden, sowie für das am 21, August v. Js. ver- storbene Mitglied der früheren Gesellschafts-Direk- tion, Herrn Theodor Nellessen, nicht stattzufinden. Die vorzunehmenden Neuwahlen erstrecken sich dem- gemäß auf die na dem Turnus aus\{eidenden Mit- glieder des Administrationsrathes, die Herren: 1) Dber-Regierunas-Rath a. D. Mathias Claessen aus Aacen, Vize-Präsident des Administrationsrathes, 2) Erster beigeordneter Bürgermeister Jacob Rennen aus Cöln, 3) Kommerzien-Rath Eduard van Gül- pen aus Aacen, 4) Konsul und beigeordneter Bür- germeister a. D. Carl Dahmen aus Aachen, 5) Kauf- mann CGugen Rautenstrauch aus Cöln, 6) Geheimer Kommerzien-Rath Leopold Scchöller aus Düren, 7) Handelskammer-Präfident Geheimer Kommerzien- ath Alexander Heimendahl aus Crefeld, 8) Kauf- mann Robert Heufer aus Cöln, 9) Kommerzien- Rath Leopold Hoesch aus Düren, 10) Franz Freis herr von Coels aus Aachen, welche nunmehr nah Maßgabe der Gesellschaftsstatuten bezw. des Uebernahmevertrages vorzunehmen find.“ Dieser Berit der Königlihen Direktion wurde von der Generalversammlung der Aktio- näre mit lebhaftem Interesse entgegengenommen und gab der Inhalt deffelben zu Erörterungen oder Ausstellungen Seitens der Aktionäre keine Veran- lassung. Demnächst legt der Vorsitzende den Ent- wurf eines Statuts für die „Kaiser Wilhelm- und Augusta-Stiftung“, wie solcher von dem Administra- tionsrathe in seiner heutigen Sitzung festgestellt worden, der Versammlung mit dem Ersuchen vor, diesen Entwurf gutzuheißen, Die Versammlung nimmt von dem Entwurfe mit großem Interesse Kenntniß und ertheilt demselben a eingehender Berathung ihre Genehmigung bezw. Zustimmung. Sliehlich schreitet die Generalversammlung zu den für den Administrationsrath zu treffenden Wah- len. Für die im Turnus ausscheidenden Herren wurden gewählt bezw. wiedergewählt: L. als Mit- glieder des Administrationsrathes die Herren: 1) Kaufmann Eugen MRautenstrauch aus Cöln, 2) Erster beigeordneter Bürgermeister Jacob Rennen aus Cöln, 3) Kommerzien-Rath Eduard van Gülpen aus Aachen, 4) Konsul und beigeordneter Bürger- meister a. D. Carl Dahmen aus Aachen, 5) Ober- Regierungsrath a. D. Mathias Claessen aus Aachen, 6) Geheimer Kommerzien-Rath Leopold Schöller aus Düren, 7) Handelskammer - Präsident Geheimer Kommerzien-Rath Alerander Heimendahl aus Cre- feld, 8) Kaufmann Robert Heuser aus Cöln, 9) Kommerzien-Rath Leopold Hoesch aus Düren, 10) Franz Freiherr von Coels aus Aachen, sämmtlich mit allen abgegebenen einhundertahtund- dreißig Stimmen; 11. als Präsident des Admiuistrationsrathes Hr. Geheimer Justiz-Rath Ignaz Joseph Bürgers aus Cöln und als Vize- Präsident Hr. Ober - Regierungs - Rath a. D. Mathias Glaessen aus Aachen, Beide mit allen abh4

von der Königlichen Eisenhahn - Direktion zu

gegebenen einhundertse{8unddreißig Stimmen.

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

¿ 157.

Zweite Beilage

Berlin, Freitag, den §8. Juli

m1,

Modellen vom 11. Januar 1876, und die

Central-Handels-Regist

8 Central - Handels - Register für das Deutsche Reih kan Berlin E bie Königliche Erpedition des Deutschen Reichs- ur

Anzeigers,

Die Handelsregistereinträge aus dem Königreich Sac]en, :

herzogthum Hessen werden Dienstags, A. Eeriteoas (Württemberg) unter der Rubrik Leipzig, Sr veröffentlicht, die beiden

Berlin. des Fönigticen Amts3ge

elbigen Tage folgende

Deuiite Bank vermerkt steht, ist eingetragen: Die Bestimmungen über die Vertretungs-Befugniß sind folgende, wohin d j 8. April n A wird.

esellschaft besteht aus einer - i O zwei Mitgliedern ; für Fälle des können L Gor ten Bev ächtigte (Prokuristen, De D Olrertion führt die Firma der Gesellschaft und unterzeihnet für Unterschrist toren Ï | ; l Stelle eines derselben kann auch einer der vorge- nannten gültig zeichnen, Privaten ge ines Direttors l / ines Bevollmächtigten verpflichtet wird.

Nr. 7812 die hiesige Aktienge

vermerkt steht, ist eingetragen:

7735 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma:

Der Inhalt dieser Beilage,

82W., Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

welcher auch die im §. 6 des Geseßes über der bi Blicatdeses, 2 95. Mai 1877, vorgeschriebenen Bekanntma

er für

durch alle Post-Anstalten, für ib Königlich Preußischen Staats-

den Markenschut,

vom 30, e di n G {ungen veröffentlicht werden, erscheint auch in einem

Drucßzeile 30

November 1874, sowie die in dem Geseß,

das Deutsche

Das Central-Handels-Register für das Deutsche“ Reich erscheint in der Regel täglih. Das Abonnement beträgt 1 4 50 F für das Vierteljahr. Insertionspreis für den Raum einer

betreffend das Urheberrecht an Mustern und besonderen Blatt unter dem Titel

Neich. (x: 157.)

Einzelne Nummern kosten 20 S. S.

Handels-Register.

dem Königreih Württemberg und

sp. Stuttgart und Darmstadt O lasten wöchentlich, die leßteren monatlich. 22000) ndelsregister 2 M chts L. zu Berlin. erfügung vom 7. Juli 1881 sind am n L e p i Fn unser Gesellschaftsregister, wo]elb}k unter Ar. B A Gelige Aktiengesellschaft in Firma:

Zufolge

intragungs-Vermerk vom dis Dee Vorstand der Direktion von min- Bedürfnisses der Direktionsmitglieder oder Beamte) ernannt wer-

dieselbe. Zur Gültigkeit der ist die Handzeihnung von zwet Direk- oder deren Stellvertretern erforderlih; an

) ächtigten rokuristen, Beamte) A E ‘Vie Gel chaft Behörden und | g gegenüber auch durch die Unterschriften rs oder stellvertretenden Direktors „Und

sellschaftsregister, woselbst unter A le Ae ellschaft in Firma: Königsberger Pferdecisenbahn-Gesellschaft

In

zu Königsberg

D daufmann Otto Claaß i d Vorstandes

i./Pr. ist zum Stellvertreter des gewählt.

In unfer Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr.

Heuer & Lemme | ist eingetragen : e: vermerkt steht, ist etngelrager int Sul gégéusftige

ie Handelsgesellschaft / cteräintuaft aufgelöst. Der Rentier Johann Christian Lmme zu Berlin ist zum alleinigen

Liquidator ernannt.

J (ser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 7993 Les: Handelsgesellschaft in Firma: Skaskaer Kohlenwerke und Briquettesfabrik Gust. Eduin Winckler & Co. vermerkt steht, E COOEE ie Firma ijt in: n Winckler & Co.

geändert.

Fn unser Firmenregister, woselb unter Nr. 5148

E AEIS, A. Schwalbe

vermerkt steht, ist eingetragen: : Der ias Friedrich August Gustav Carl Manegold zu Berlin ist in das Danvelege1 G! des Lederwaarenfabrikanten Adolf Schwalbe zu Berlin als Handelsgesellsafter eingetreten, und es ist die hierdurch entstandene, die bisherige irma fortführende Handelsgesellshaft unter Nr. 7896 des Gesellschaftsregisters eingetragen worden. J E Demnächst ist in unjer Gesellschaftsregister unter Nr. 7896 die Handelsgesellschaft in Firma: A. Schwalbe mit dem Sitze zu Berlin und es sind als deren Gesellschafter die beiden Vorgenannten eingetragen. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1881 begonnen.

ie Gesellschafter der hierselbst unter der Firma;

E 2 R. Zeglien & Co. A am 1. Juli 1881 begründeten Handelsgesellschaft (Geschäftslokal Dn 14) sind die Kaufleute Richard Louis Theodor Zeglien und Carl Friedrich Bruno Gürtler, Beide zu Berlin Dies Uyr im unser Gesellschaftsregister unter Nr. 7897 eingetragen worden.

Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: |-

Meiners & Fenske J j am 6 Juli 1881 begründeten Handelsgesellschaft (Geschäftslokal Scharrenstraße 1) sind die Kaufleute Georg Christian Andreas Carl Meiners und Herr- mann Otto Fenske, Beide zu Berlin. Dies ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 7898 eingetra- gen worden.

Die Gesellschafter der mit dem Sitze zu Dresden

unter der Firma: Gebr. Hirschlaff e am 1. Juli 1876 begründeten Handelsgesellschaft

mit einer Zweigniederlassung zu Berlin unter der

Firma: . Hirschlaff Filiale Berlin : Seba S tieastraße 53) sind die

(hiesiges Geschäftslokal : n Kaufleute Meyer Hirschlaff und Wolf Hirschlaff, Beide zu Dresden. Dies ist in unser Gesfellschafts- register unter Nr. 7899 eingetragen worden. Dem Louis Caspary und Abraham Hirslaff, Beide zu Berlin, ist für vorgenannte _ Zweige niederlassung Kollektivprokura ertheilt und ist diesel e unter Nr. 5051 unseres Prokurenregisters eingetra-

Berlin unter Nr. 13,116 die

(Firmenregister Nr. 10 97

Nr. worden.

In unser Firmenregister sind je mit dem Sitze zu Berlin :

unter Nr. 13,114 die Firma

als deren Inhaber

ist als deren Inhaber der Husemann hier

eingetragen worden.

In unser Firmenregister ist

Johs. Nico

(Geschäftslokal : Mohrenstraße 54 äFnhaber der Kaufmann Emil hannes Niol h

5050 unseres Prokurenr

B eschäft dem Carl Friedrich

zu Berlin Prokura ertheilt und unseres Prokurenregisters

5052 Gelöscht sind : Emil . Prager & Firmenregister Nr. 11,863

Berlin, den 7. Juli 1881.

Beuthen 0./S. Bekanntmachung. Firmenregister

In unserem

Nr. 1988 die Firma Emil Orte der Niederlassung z zeichnung des Kaufmanns C wiß als Firma-Inhabers eingetragen Beuthen O./S., den 2. Juli 1881.

Königliches Amtsgerich Bonn.

¡eldfi y , Genossenschaft in Euskirchen Anmeldung am erfolgt:

¿U E ami Generalversammlung der die Auflösung der Geno Liquidation durch Uebertr

gesellshaft „Eusfirchen

Huppers, Tuchfabrikant, Martin Reuter,

Xaver Baum,

firden wohnend. Die datoren geschieht dadur zu der Firma des Vereins dation* und ihre Namens rechtsverbindlich

datoren geschehen, bez. ge Boun, den 2. Juli 1881.

Abtheilung

Bonn.

des Handelsgesellihafte-Neg fradung: eto, Firma der Gesellschaft :

Sitz der Gesellschaft: : „Eusfirch Rechtsverhältnisse

den K. Notar Eich 1881,

ge\däftes, insbesondere wird wenden :

ausge\ch{lofsen.

Genossenschaft in Euskirchen deren Gesammt-Activa und

gen worden.

führt deren Geschäfte unter

Theodor Schnoeckel D (Gesa: Kronenstraße 49) und es ist der Kaufmann

Heinrich Theodor Schnoeckel hier, unter Nr. 13,115 die Firma: Ed. Huscmann Z (Geschäftslokal: Dorotheenstraße 8) und es

irma: nd d rd l hinreichend publizirt, wenn worden s Q e wählt der Aufsichtêrath eres, wa jedo in den bis dahin bestehenden Gesfellschafts- blättern, soweit dieselben noch zugängtg sind, bekannt zu machen ist. Alle öffentlichen Bekanntmachungen werden vom Au hne „j

auf Angelegenheiten beziehen, die statutgemaß nur

ier eingetragen worden. Dem Gustav Altsmann zu Berlin ist für vorge- nannte Firma Prokura erth

Nr. worden.

Der Major a. D. Job Heinrich Paul Einbeck zu Bernau hat für sein hieselbst unter der Firma : d C. W. Ochme \ bestehendes Handels- | stand. Wilhelm Borcharding

eilt und ist dieselbe unter

Firmenregister Nr. 12,356 die Firma: # Prager's Buchhandlung.

Oscar Hachmeister. Königliches Amtsgericht 1. Abtheilung 56.

u Kattowiß Emil Kucznitzky zu Katto- 1getragen worden.

Bekauntmachung. n das Genossenschaftêregister ist bei Nr. 20, wo- die Euskfirchener Volksbank, eingetragene

beutigen Tage folgende Eintragung

1. Mai

Passiva derselben an die neu zu bildende Actien-

\chlof Liguidatoren sind ernannt; \chlossen worden, zu Liguidakor . nt; 1) Heinrich Breuer, Volksbankdirector, 2) Marcus

Dampfmühlenbesißer, 4) Franz Sohllederfabrikant, 9) Friedrich Wilhelm Straßer, Rentner, sämmtlich in Euéê-

, daß die Zeichnenden

sind Zeichnungen fowie alle zur Liquidation gehörenden Handlungen _aber nur dann, wenn sie von mindestens zwei Liqui-

Königlicbes Amtsgericht.

Bekanntmachung. Auf geschehene Anmeldung ist heute unter Nr. 415

„Eusfirchener Volksbank“

der Gesellshaft: Die Gesellschaft ist eine Actiengesellschaft. Der Gesellschafts-Vertrag ist errichtet dur in Eusfirhen am 29. Mai

Zweck der Gesellschaft ist der Betrieb eines Bank-

. Gewährung von Vorschüssen,

, Disconto und Incasso-Verkehr, |

. Eröffnung von Conto-Corrent-Conti,

: Annahme von Spareinlagen und Depositen,

An- und Verkauf von Effecten, Devisen, Cou- vons, Sorten und anderen Werthen,

überhaupt Vermittelung des Credit-Verkehrs, Geschäfte für ( nul! zum Zwecke der Speculation find ausdrücklich

demselben Beschlusse stipulirten Bedingungen und

. .

Kaufmann Eduard

mit dem Sitze zu

und als deren

arl Heinrich Jo-

egisters eingetragen

V

nd ist dieselbe unter | r eingetragen

Co. die Firma :

[24044] ist heute unter Kucznigky mit dem und mit Be-

t. Abth. VII. ui [23894]

eingetragen ist, auf

1881 stattgehabten Genossenschafter ist senschaft sowie deren agung der Activa und

er Volksbank“ be-

3) Mathias, gen. Zeichnung der Liqui-

den Zusaß: „in Liqui- unterschrift hinzufügen,

thätigt sind.“

TIL 24107] Ein-

isters folgende

en“

sie ihre Thätigkeit zu-

Kapitals und

für eigene Recbnung

Die Gesellschaft übernimmt in Gemäßheit des am 1. Mai 1881 gefaßten Beschlusses der General-Ber- sammlung der Cuskirchener Volksbank, eingetragene

mit dem 1. Juli 1881 Passiva unter den în

\chaftlihen Zwecke Förderung von Credit und Erwerb nach wie vor weiter.

Mark und is in 300 auf den Inhaber lautende F aul | Actien zu je j h e Y Modus und den Zeitpunkt der Erhöhung des Grund- fapitals bis auf 500 000 * \ uf sihtsrath auf Antrag des Vorstandes und fann diese Erhöhung auch nach und nach erfolgen. höhung über den V fünfhunder Mark hinaus unterliegt dem Beschlusse einer Ge- neralversammlung.

macbungen erfolgen durch die „Cusfirchener Zeitung“ und das „Eusfkirhener Volksblatt“ und gelten

strecken sich die Bekanntmachungen aber auf Geschäfte, die dem Aufsichtsratbe

vom Aufsichtsrathe dur absolute Stimmenmehrheit gewählt und angestellt. )eêgl ri „der Aufsichtsrath bei zeitigem Verhinderungéfalle eines Vorstandsmitgliedes für dasselbe einen Stellvertreter. Ueber die Wahl der Mitglieder des B evt. deren Stellvertreter wird ein notarieller Act auf- genommen, dessen Ausfertigung zu ihrer Legitimation

dient.

[chäf ßgab ) ‘aphen 227 teren Geschäfte nah Maßgabe der Paragraph / u. f. des Allg. Deutschen Handelsgesezbuchs. Die

Die Zeitdauer des Unternehmens ist unbeschränkt. as Grundcapital der Gesellshaft beträgt 150 000

den

500 Mark eingetheilt. Ueber

Mark beschließt der Auf-

Eine Er- Betrag von fünfhunderttausend

Alle von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt-

als sie einmal veröffentlicht dieser Blätter ein, so

dafür ein anderes, was z

Aufsichtérathe gezeichnet, wenn fie nch om Aufsichtsrathe erledigt werden können. Er-

nit speziell vorbehalten

1 n : O ind, so erfolgt die Unterzeihnung durch den Vor-

Der Vorstand der Actiengesellschaft besteht aus nindestens zwei, höchstens drei Mitgliedern und wird

Desgleichen ernennt der

Norstandes und

Der Vorstand vertritt die Gesellschaft und leitet

einung gescieht in der Weise, daß die Zeichnen- L zu ba Firma der Gesellschaft oder zu. der Be- nennung des Vorstandes, ihre Unterschrift hinzu- fügen. Rechtsgeschäfte und Rectshandlungen, Zeich- nungen und Willenserklärungen des Vorstandes sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie von wenig- stens zwei Mitgliedern des Vorstandes gethätigt

sind.

1) H ride PBolfksban l : 2) Marcus Huppert, Kaufmann und Tuchfabrikant und i ] 3) Johann Mathias, genannt Martin Reuter, Kaufmann, Alle zu Euchfirchen wohnend. O c Ct 4 881 Bonn, den 2. Juli 1881. Könialiches Amtsgericht. Abtheilung I1II.

Der derzeitige Vorstand besteht aus: Direktor der Euskirchener

[24045] Braunschweig. Laut Anmeldung vom 2. d. M. ift im Aktien-Gesellschafsregister hiesiger Stadt Ÿ 01. I. Fol. 17 bei der daselbst eingetragenen Firma „Actien-Zuerfabrik zu Braunschweig“ vermerkt, daß an Stelle des aus der Direktion aus- geschiedenen Fabrikinspektors Julius Knauer _aus Hobenthurm, vom 1. Juli c. ab der Dr. phil. Otto Wachsmuth von hier in die Direktion gewählt ist. Braunschweig, den 2. Juli 1881.

Herzogliches Amtsgericht.

R. Engelbrecht.

Breslau. Bekanntmachung. ; S In unser Firmenregister ist bei Nr. 5036, be- treffend die Firma Carl Herrmann hier heute ein-

Tan E S, h s Das Handelsgeschäft ist durch Kauf auf den übergegangen und

Kaufmann Berthold Eilenberg, wird von demselben unter der F1rma: Carl Herrmann Nachf., B. Eilenberg

fortgeführt und S, unter Nr. 5731 die Ftrma:

Carl Herrmann Nachf.

B. Eilenberg

bier und als deren Inhaber der Kausmann Berthold Eilenberg zu Breslau heute eingetragen worden. Breslau, den 4. Juli 1881.

Königliches Amtsgericht.

Bekanntmachung. [24047] irmenregister ist bei Nr. 4914 das Er- W. Kullmann hier heute einge-

Breslau. F In unfer löschen der D tragen worden. i Breslau, den 4. Juli 1881.

i Königliches Amtsgericht. [23901]

Darmstadt. Großherzogthum Hessen.

Handelsgerichtliche im Monat Juni publizirte Bekanntmachungen.

Amtsgericht Darmstadt L.

Fi ilhelm Schäfer in Darmstadt er- Os o die dem Jakob Schäfer ertheilte

ura. B I. : Firma zu Pfungstadt, rie

Firma Blechemballage und Metallwaaren- Fabrik Bath 9 Offenba, Inhaber Philipp Bac.

Amtsgericht Darmstadt erdinand Kaminsky

ustav Kaminéky. Amtsgericht Offenbach.

berau, Inhaber Christoph

loschen.

Heinrich Haas und

’_UA i I dation; zum Liquidator wurde O: ION

Firma F. A. Lehmann in Offenbach, úöInhaber

Bn [dolf Hermann Lehmann, Prokurist Adolf

retschneider. 4 E H Firma Friedrich Clemenz in Offenbach, Inhaber riedrich Wilhelm Sebastian Clemenz. _

Firma Karl Otto Weber in Offenbach er-

loschen, : E A irma G. R. A. Weinmann in Offenbach, In- ha

ver Gustav Richard Alexander Weinmann.

Amtsgericht Reinheim. E

ristoph Schuhmann zu Groß-Bie-

} Schuchmann. Amtsgericht Zwingenberg.

Firma Samuel Rothschild von Auerbach er-

Auerbach,

Firma C

von In-

Firma Moses Rothschild

haber Moses Rothschild, Prokurist Samuel Roth- ild.

Firma Leonhard Klös von Bensheim. Inhaber

eonhard Klôs.

Firma Meyer Mayer von Seeheim, Inhaber

Meyer Mayer.

Firma H. Klein in Bensheim, Inhaber Philipp

Amtsgericht Bußbach. Firma W. J. Küchel in Bußbac, Inhaber

Klein.

äFafkob Wilhelm Küchel.

Amtsgericht Friedberg. Firma Gerson Schulhof in Friedberg, Profku-

risten Isidor und Humbold Scbulhof.

Amtsgericht Laubah. Firma J. Günther zu Freienseen erloschen. : Amtsgericht Mainz. Firma Haas und Schmitt in Mainz, Theilhaber Johann Eduard Schmitt. in Mainz in Liqui-

Firma Haas und Schmitt i Ï i Häuser

bestellt. : / N Firma Louis Reuleaux in Mainz, als Theil- haber eingetreten Karl Hild und Ludwig Reuleaur jr.,

die dem Karl Hild und Ludwig Reuleaur jun. er-

theilt gewesenen Prokuren sind erloschen. _ 2 Firma S. Falk in Mainz, Inhaber Scheve alf. Firma Christian Hartmann in Mainz erloschen. Firma Christian Hartmann Wittwe in Mainz, Inhaberin Anna Katharina Hartmann, eb. Hell. : : N B. Krug in Mainz, Inhaber Franz Karl rug. ; Ï i a Ludwig Ganz in Mainz, als Theilhaber eingetreten E N die demselben seither er- veilte Prokura ist erlo]chen. E : i 5 Firma Nicolai und Estenfeld in Mainz, die Wittwe des Karl Nicolai, Anna, geb. Kiefer, ist in Folge Ablebens ausgeschieden und die Prokuristen Robert Kramer und Iosef Thomas Falk in Mainz sind als Theilhaber dieser Firma eingetreten. Firma P. Schneider in Mainz, Inhaber Peter Swneider, Prokuristin Marie Schneider. L - Firma P. Schaffner-Mayer in Mainz, Prokurist Paul Schaffner. : “Firma Ï. Wolf jr. in Mainz erloschen. Firma F. und B. Wolf in Mainz erloschen. Amtsgericht Worms. E Firma Erker und Lacher in Worms, Theil- haber Jakob Erker und Johann Friedrich Lacher. Jeder der Beiden vertritt und zeichnet die Firma.

Heilsberg. Befanntmahung, [24012] Zufolge heutiger Verfügung ist 1n unser Firmen- register : 5 N, is sub Nr. 203 der Kaufmann Franz Tresp in Blankenberg mit der Firma F. Tresp, sub Nr. 204 der Kaufmann Gustav Raphael- sobn in Guttstadt mit der Firma Gustav Raphaelsohu eingetragen, Die Firmen: i Nr. 192 J. A. Gerigk, Nr. 43 F. Henschke, Nr. 199 H Anker, Nr. 16 J. F+ Keyper, Nr. 173 Geschwister Freudenreich sind erloschen. E | Heilsberg, den 30. Juni 1881. Königliches Amtsgericht.

Hersord. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts u H Zufolge Verfügung vom 5, Julî 1881 . Juli 1881 eingetragen: S

h das Gesellschaftsregister Nr. 43 bei Firma

Budde & Herzog in Herford: dli Die Gesellschaft is dur den am #. ZU 1881 erfolgten Tod des Mitinhabers Heinrich Friedri Budde zu Herford aufgelöst. Durch Üebercinkommen mit den Erben des verstorbe- nen Gesellschafters is das Handelsgeschäft unter der bisherigen Firma auf den bisheri- gen Mitinhaber, Kaufmann Hermann Heinrich Herzog als Alleininhaber übergegangen.

Die Gesellschaftsfirma ist gelöscht und die Einzelfirma unter Nr. 518 des Firmenregi- rs eingetragen. : _

b. in Vat Firmenregister Nr. 518 (früher Nr. 43 des Gesellschaftsregisters) Kausmann Hermann Heinrich Herzog zu Herford als Inhaber der Firma Budde & Herzog zu Herford.

en u Herford.

ist am

[24054] Wirschberg. In unser Firmenregister is am

Firma A. Höxter in Offenbach, Inhaber Abra-

Wahrung der genossen-

ham, genannt Adolf Hörter.

99, Juni 1881 unter Nr. 555 die Firma C. Sattig